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Gehirnverlagerung bei Kindern und Erwachsenen

Hydrocephalus ist eine ernste Erkrankung, bei der der Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns gestört ist. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in ihnen, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Kompression der Gehirnstrukturen und zu neurologischen Störungen führt.

Bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus nimmt der Kopf zu, die normale Entwicklung des Gehirns ist unter solchen Bedingungen nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, diese Pathologie zu behandeln, ist eine Operation.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus - was ist das?

Shunting ist eine Operation, die es erlaubt, den Hydrozephalus zu heilen und seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern. Ihr Zweck besteht darin, einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln zu schaffen, wenn seine normale Zirkulation schwierig oder völlig unmöglich ist.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Gehirn zu rangieren:

  • Ventrikulo-Vorhof (Verbindung des Ventrikels mit dem rechten Vorhof, seltener mit dem linken);
  • Ventrikulop peritoneal (Verbindung des Ventrikels mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulozystomie (Verbindung des Ventrikels mit Zisternen der Arachnoidemembran des Gehirns);
  • Subduro-Peritoneal (Verbindung des Raumes unter der Dura Mater mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulo-Pleura;
  • Ventrikulourethral (seltene Art des Rangierens, Verbindung des Ventrikels mit der Harnröhre).

Welche Methode in jedem speziellen Fall angewendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Merkmale der Krankheit bei einem Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Allgemeiner Zustand.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Wie werden Operationen bei Kindern, Erwachsenen und Neugeborenen durchgeführt?

Während der Operation zum Shunting des Gehirns wird dem Patienten ein System von Schläuchen und Ventilen injiziert, die den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherstellen.

Diese Röhren weiter:

  • behindere nicht die Bewegung;
  • stören Sie nicht den Blutfluss;
  • kann den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Bei Erwachsenen sind sie fortlaufend etabliert, bei Kindern müssen sie regelmäßig ersetzt werden, wenn das Kind wächst.

Bei Neugeborenen sollte eine solche Operation, sofern angezeigt, so früh wie möglich durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei angeborenem Hydrozephalus die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt ist, was zu Abweichungen in der Psyche und der geistigen Entwicklung des Kindes führt.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann der Hydrozephalus in der Regel durch Enzephalitis oder Meningitis verursacht werden, weshalb meistens ein Ventrikel betroffen ist. Dies macht die Operation selbst einfacher, verlängert aber die Diagnose, da herausgefunden werden muss, in welchem ​​Ventrikel die Verletzung aufgetreten ist.

Was macht diese Operation aus?

Das Rangieren normalisiert den Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns. Dadurch wird der intrakraniale Druck normalisiert, wodurch Kopfschmerzen beseitigt werden können.

Der überfließende Ventrikel stoppt das Quetschen der benachbarten Gehirnstrukturen, so dass durch Hydrozephalus verursachte neurologische Störungen verschwinden und verlorene motorische Funktionen wiederhergestellt werden.

Bei Neugeborenen führt die Überfüllung der Ventrikel aufgrund physiologischer Merkmale zu einer Zunahme der Kopfgröße, begleitet von Kompression und Atrophie des Gehirns.

In der Zukunft droht die geistige Behinderung und schwere motorische Beeinträchtigung eines Kindes.

Durch die rechtzeitige Umgehung können Sie diesen Vorgang stoppen. Das Gehirn der Kinder ist sehr plastisch, und die Funktionen der geschädigten Hirnareale werden schnell wiederhergestellt. Das Entwicklungstempo des Kindes holt allmählich gesunde Kinder gleichen Alters ein.

In Bezug auf den kosmetischen Effekt gibt es leider keine umgekehrte Entwicklung, aber wenn das Kind wächst, können sich die Proportionen seines Körpers wieder normalisieren.

Voruntersuchungen und Schulungen

Bevor Sie einen Bypass-Vorgang ausführen:

  1. Dem Patienten wird eine Reihe von Tests zugewiesen. Störungen in der Struktur der Ventrikel, Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen und Hirnschäden sind vor allem bei der MRT zu sehen. Diese Studie ermöglicht es uns, das vollständigste Bild von Verletzungen des Abflusses von Liquor in den Ventrikeln zu erhalten, und aufgrund seiner Ergebnisse wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation entschieden.
  2. Andere Studien - Angiographie des Gehirns (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, kann mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden), um mögliche Durchblutungsstörungen im Gehirn, das Blutungsrisiko während der Operation und die Lage der Gefäße zu identifizieren.
  3. Zusätzlich wird eine Untersuchung des Hohlraums durchgeführt, in dem die Zerebralflüssigkeit durchgeführt werden soll. Wenn ein Atrium mit dieser Kapazität ausgewählt wird, müssen ein EKG, eine EchoCG und eine Dopplerographie des Herzens durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie sicher eine solche Operation ist.
  4. Wenn Sie den betroffenen Ventrikel mit dem Peritoneum verbinden möchten, wird eine Ultraschall- und MRT-Untersuchung des Bauchraums durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren.

Wenn bereits eine Operation geplant wurde, sollte der Patient:

  1. Duschen Sie zweimal - am Abend vor der Operation und am Morgen der Operation, während Sie gleichzeitig Ihre Haare gründlich waschen.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Operation sein, Sie können kleine Mengen Wasser trinken, Alkohol ist völlig kontraindiziert.
  3. Haare auf dem Kopf müssen ganz oder teilweise gerettet werden (dies macht die Krankenschwester).
  4. Brillen, Kontaktlinsen, Zahnersatz, Ohrringe und Piercing müssen entfernt werden - während der Operation am Kopf sollten sich keine Fremdkörper befinden.
  5. Sämtlicher Schmuck, Mobiltelefon und andere Wertgegenstände müssen vorab den Angehörigen oder dem Lagerraum übergeben werden.

Transaktionspreis

Der Preis für die Operation variiert je nach Region und den Merkmalen der Klinik, es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass Bypassoperationen kein billiges Vergnügen sind. Neben der Operation selbst ist es notwendig, Geld für Diagnoseverfahren auszugeben, die auch sehr viel kosten.

Rehabilitation und Erholung

Am ersten Tag der postoperativen Periode verbringt der Patient die Neuroreanimation. Dies ist notwendig, um eine sorgfältige Beobachtung des Patienten sicherzustellen und rechtzeitig die Verschlechterung des Zustands zu erkennen, falls dies geschieht. Bei Bedarf verlängert sich der Aufenthalt auf der Intensivstation.

Ist die postoperative Periode ereignislos, wird der Patient einen Tag nach der Operation in die neurologische Abteilung gebracht.

In der nächsten Woche nach der Operation wird dem Patienten die Bettruhe mit seiner allmählichen Ausdehnung gezeigt, während sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In dieser Zeit wird dem Patienten als prophylaktische Maßnahme zur Entwicklung einer Infektion Antibiotika verordnet.

Andere Medikamente werden ebenfalls verschrieben:

  • Antikonvulsiva;
  • Schmerzmittel;
  • mit hohem Blutdruck - Mannit in Kombination mit anderen Diuretika.

Nach der Operation wird dem Patienten eine MRT durchgeführt - das erste Mal am Tag nach der Operation, bei Bedarf kann eine weitere Analyse durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass der Shunt vorhanden ist, lose ist und seine Funktion erfüllt.

Behandlung und Pflege

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie müssen sechs Monate unter der Aufsicht eines Neurologen bleiben.
  • Wenn es in dieser Zeit keine Komplikationen gab, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft eher gering.
  • Jegliche körperliche Aktivität, auch nur geringfügige, während dieser Zeit muss mit dem Arzt abgestimmt werden. Ausnahmen von dieser Regel - Gehen.
  • Der Profisport ist ausgeschlossen, bis der behandelnde Arzt entscheidet, dass er für den Patienten sicher ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie können baden, duschen und Ihre Haare waschen - es verursacht keine Komplikationen, aber Sie sollten nicht zum Pool gehen und im offenen Wasser schwimmen.
  • Es ist ratsam, jeglichen Stress abzubauen, mit dem Rauchen aufzuhören und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
  • Koffein ist nicht nützlich.
  • Hausarbeit sowie körperliche Aktivitäten müssen streng dosiert werden, schwere Gegenstände können nicht angehoben werden.

Solche strengen Beschränkungen werden, falls erforderlich, für einen Monat oder länger aufrechterhalten. Im Laufe der Zeit kehrt der Patient zu einem gesunden Leben zurück.

Gefahr möglicher Komplikationen

Wie bei jeder Operation, insbesondere am Gehirn, sind beim Rangieren eine Reihe von Komplikationen möglich. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Symptome nicht zu übersehen.

Symptome verschiedener Komplikationen:

  1. Die Infektion der Wunde macht sich bemerkbar:
    • Temperaturerhöhung in den ersten Tagen nach der Operation;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Rötung der Narbe;
    • Gangstörungen, Bewegungskoordination;
    • Müdigkeit
  2. Eine unsachgemäße Installation des Shunts führt dazu, dass die Symptome des Hydrozephalus nach der Operation nicht verschwinden, außerdem gibt es Anzeichen einer Entzündung - Schmerzen entlang des Shunts, Fieber, Schwellung. Um dies zu verhindern, wird nach der Operation eine MRI durchgeführt.
  3. Eine Komplikation, die normalerweise mehrere Jahre nach der Operation auftritt, ist das Verstopfen des Shunts. Es manifestiert sich durch die Rückkehr der Symptome des Hydrozephalus - Kopfschmerzen, fokale neurologische Symptome, erhöhter intrakranialer Druck.

Um die ersten Anzeichen einer Verstopfung des Shunts rechtzeitig zu bemerken, ist es erforderlich, jedes Jahr einen Neurologen aufzusuchen. Wenn eine solche Pathologie auftritt, wird ein verstopfter Shunt entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Verschiebung der Gefäße des Kopfes: Wie kann die Verletzung des zerebralen Blutflusses beseitigt werden?

Wenn eine Person das Problem hat, dass der Blutfluss zum Gehirn unzureichend ist, kann ihm eine Operation verordnet werden - ein Bypass des Gehirns, genauer gesagt der Arterien. Heute wird es auf hohem Niveau und mit geringem Risiko durchgeführt. Ziel ist es, die normale Blutversorgung wiederherzustellen.

Das Gehirn wird durch 4 Arterien mit Blut versorgt:

  • Schläfrig links;
  • Schläfrig richtig;
  • Rechte Wirbelsäule;
  • Linke Wirbelsäule

Wenn sich eine oder mehrere von ihnen verengen oder verstopfen, wird die Blutversorgung des Gehirns schwierig. Ein solcher Zustand für den Körper ist anormal und in der Zukunft sehr gefährlich. Durch die Arterien des Blutstroms gelangen sowohl Sauerstoff als auch Nährstoffe. Ihr Mangel führt zu vielen Komplikationen und Krankheiten.

Blockierung der Arterien, die das Gehirn mit arteriosklerotischen Plaques und Thrombus versorgen

Häufig treten auf dieser Basis neurologische und psychische Störungen auf. Oft ist das Problem viele Jahre lang ungelöst, nur weil der Patient seine Diagnose nicht kennt und nicht an einen Arzt gehen will.

Ein Beispiel sind nervöse Störungen in dem Stadium, in dem sie nicht so ausgeprägt sind, dass sie zum Arzt gehen. Im Westen gehen die Menschen in diesen Fällen zu einem Psychotherapeuten, wenn man bedenkt, dass sie eine akute Depression haben. Wir haben es nicht getan, und unsere "Probleme mit den Nerven" entscheiden alles, was sie können.

Angehörige bemerken eine schreckliche Reizbarkeit und sind verblüfft, warum solche Änderungen plötzlich auftreten. Freunde, die es leid sind, Wutanfälle zu erleiden, wenden sich ab und so weiter. Wenn der Nervenzusammenbruch die Grenze erreicht, ab der klar wird, dass die Situation einer Behandlung bedarf, kann die Person völlig alleine sein. Dies ist nur ein Beispiel. Störungen im Gehirn können andere Krankheiten verursachen.

Ischämie

Der Mangel an Blutversorgung des Gehirns wird als Ischämie oder zerebrovaskuläre Insuffizienz bezeichnet. Es gibt zwei Hauptstufen.

  • Der erste ist, wenn es durch eine leichte vorübergehende Unterbrechung des Betriebs einer oder mehrerer Arterien verursacht wird. Das Phänomen wird als vorübergehender ischämischer Angriff bezeichnet. Die Ursachen können arterieller Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose sein und können durch Schlafmangel, Schlafstörungen, Müdigkeit, einschließlich chronischer Stresszustände, hervorgerufen werden.
  • Die zweite Stufe ist die Folge einer längeren Ischämie. Vielleicht der Beginn einer akuten Ischämie mit Nekrose - ischämischer Schlaganfall oder Herzinfarkt des Gehirns. Gleichzeitig sterben Gehirnzellen ab.

Veränderungen in der Situation können zumindest vor Beginn eines Schlaganfalls Bypass-Gefäße sein. Dies ist eine ernste und ziemlich komplizierte Operation, bei der der Blutstrom künstlich um die beschädigten Arterien geleitet wird. Danach erlangt das Gehirn die Fähigkeit, normal zu arbeiten, obwohl die Genesung Zeit braucht.

Wenn ein Hirninfarkt stattgefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit, in den normalen Bereich zurückzukehren, nicht so groß, und dennoch ist eine solche Operation wichtig, so dass keine noch größeren Komplikationen auftreten.

Wer muss rangieren?

Diese Operation wird in folgenden Fällen dem Patienten zugewiesen:

  1. Bei eindeutiger Gesundheitsgefährdung: Ständige Anfälle von Ischämie oder Hirninfarkt können durch medizinische Behandlung nicht verhindert werden.
  2. Mit atherosklerotischen Läsionen der A. carotis interna, Aneurysmen oder Tumoren, die konventionellen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind.
  3. Arterienverschluss oder erweiterte Stenose durch Umfragedaten bestätigt. Gleichzeitig sollte es für den Arzt offensichtlich sein und eine Verletzung des Blutflusses wird durch medizinische Untersuchungen des Gehirns nachgewiesen.

Rangieren nach Hydrozephalus

Außerdem ist das Rangieren eine der effektivsten Methoden, die für den Hydrozephalus verwendet werden, aber mit einem ähnlichen Namen für die Operation wird in diesem Fall kein vaskulärer Shunt erzeugt, sondern eine flüssigkeitsähnliche Flüssigkeit zum Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn. Eine solche Intervention hilft im Durchschnitt bei 50% der Fälle von schwerem Hydrozephalus.

Ein Beispiel für das ventrikuloperitoneale Rangieren bei Hydrozephalus ist in der Abbildung rechts dargestellt.

Diese Fälle sind die Hauptindikatoren für die Ernennung von Bypass-Arterien des Gehirns. In der Tat kann jede Unterbrechung der Aktivität der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, letztendlich zu einer Operation führen. Eine andere Sache ist, dass das Problem in den frühen Stadien durch Beseitigung der Ursachen gelöst werden kann (die Liste ist ziemlich breit), und wenn die Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls nahe ist, müssen sich die Ärzte mit den Symptomen befassen.

Was macht diese Operation aus?

Durch Gehirn-Shunting können Menschen, die an mangelndem Blutfluss leiden, wieder ein normales Leben führen:

  • Stellt die Blutzufuhr in diesem Bereich wieder her und bringt sie wieder in den Normalzustand;
  • Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls.

Der zweite Absatz bezieht sich insbesondere auf Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  1. Aneurysma;
  2. Okklusion der Karotisarterie (intern) oder deren Stenose;
  3. Moya-Moya-Krankheit;
  4. Stenose des intrakraniellen Teils der Arterie oder ihrer Okklusion;
  5. Tumoren der Schädelbasis.

Voruntersuchungen und Schulungen

In der Regel wird der Patient vorher aufgefordert, sich mehreren Untersuchungen zu unterziehen und erst danach wird ein Bypass durchgeführt.

  1. Angiographie. Dies kann Magnetresonanztomographie, intraarterielle oder Computertomographie sein. Es wird nicht so sehr für die Diagnostik durchgeführt, als dass der Arzt in diesem Fall die am besten geeignete Art des chirurgischen Eingriffs bestimmen kann.
  2. Duplex-Ultraschalluntersuchung der Hauptarterien des Kopfes. Es wird verwendet, um den Zustand der Arterien und deren Verengung oder Blockierung sowie die Eigenschaften des Blutflusses zu bestimmen. Gleichzeitig können Sie die Schiffe überprüfen, die für einen erfolgreichen Abschluss der Operation verwendet werden.
  3. Testen Sie den vorübergehenden Verschluss der Arterienarterie. Überprüft eine mögliche Reaktion eines Gehirns auf einen vorübergehenden Stopp einer Blutfurche in der operierten Arterie.

Zustimmung zur Operation

Nur ein Neurochirurg mit einer Spezialisierung in der neurovaskulären Chirurgie kann eine solche Operation durchführen.

Wenn Untersuchungen durchgeführt wurden und die Operation geplant wurde, kann der Patient dies vereinbaren oder ablehnen. Er unterschreibt das Dokument, dass er vollständig informiert und einverstanden ist. Der Vertrag muss sorgfältig gelesen werden: Es gibt mögliche Komplikationen an, und wenn sie kommen, wird es niemanden geben, der daran schuld ist.

Und genau so werden solche Operationen nicht verschrieben: Misserfolge bringen in den meisten Fällen eine Verschärfung der Gesundheitsprobleme mit sich, bis hin zu einem ischämischen Schlaganfall. Unabhängig davon, ob der Patient einen Vertrag unterschreibt oder sich weigert, sollte die Wahl immer noch ausgewogen und durchdacht sein.

Voroperationen

Wenn Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, sollten Sie eine Pause einlegen und eine Woche vor dem Rangieren aufhören. Wenn es möglich ist, wieder von vorne zu beginnen, wird dies von einem Arzt entschieden. Während derselben Woche sollten Alkohol und Rauchen ausgeschlossen werden, da dies zu Blutungen während der Operation führen kann.

Sie müssen auch einige Regeln beachten:

  • Es ist notwendig, den ganzen Körper (in einem Krankenhaus - duschen) abends und dann am Morgen vor der Operation zu waschen. Waschen Sie Ihren Kopf zweimal mit Shampoo. Wechseln Sie in saubere Kleidung.
  • Vielleicht die Ernennung eines Arztes, der am Tag der Operation Pillen einnimmt. Sie sollten mit etwas Wasser abgewaschen werden.
  • Am Vorabend der Operation wird der Chirurg den gesamten Kopf oder seinen separaten Bereich ausrasieren. Dieses Verfahren wird von einer Krankenschwester durchgeführt.
  • Alle Fremdkörper am Kopf, sei es Piercings, Ohrringe und selbst Linsen oder herausnehmbaren Zahnersatz, müssen entfernt werden.
  • Sie müssen auch alle Arten der mobilen Kommunikation an Angehörige übertragen. Unabhängig vom Zustand des Patienten verbringt er nach der Operation mindestens einen Tag auf der Intensivstation, und ähnliche Geräte sind dort verboten.

Jedes andere Rezept wird strengstens befolgt. Die meisten Komplikationen beruhen auf der Tatsache, dass der Patient es nicht für wichtig hielt, was der Chirurg ihm sagte oder nicht.

Wie wird der Bypass durchgeführt?

Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, den Blutstrom in den Bereich des Gehirns zu lenken, in dem Sauerstoffmangel beobachtet wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Operation durchzuführen, und der Arzt wählt aus, welche davon von der Ursache der Erkrankung, der Stärke der Arterienläsion und dem Volumen desjenigen Teils des Gehirns abhängt, dessen Zustand durch die Operation verbessert werden muss.

Die erste Methode lautet wie folgt:

Verschiebung von Hirnarterien durch Fragment der Vene eines Patienten

  • Der Chirurg verwendet ein Fragment einer Vene oder Arterie (die übrigens als „Shunt“ bezeichnet wird) aus einem anderen Körperteil. In der Regel handelt es sich bei der „anderen Seite“ um eine Hand oder ein Bein. Es wird ein Fragment der Radialarterie aus dem Arm oder die große Vena saphena aus dem Bein verwendet. Dies sind die zwei häufigsten Optionen.
  • Der Shunt ist etwas höher und etwas tiefer als der betroffene Bereich des Kopfschiffes genäht. Dies schafft die Voraussetzungen für die Umleitung des Blutflusses. Es wird sich nun frei um den blockierten Teil bewegen.
  • Das Verfahren ist wie folgt: Ein Chirurg fügt eine Kante des Shunts in die Halsschlagader des Halses ein, die sich direkt unter der Haut (äußere Arterie) befindet. Als nächstes wird das genähte Gefäß in den Schläfenbereich gelegt, wo der Chirurg ein Fragment des Schädelknochens ausschneidet, um die zweite Kante des Shunts durch das Loch zur Gehirnarterie zu führen.

Diese Methode wird hauptsächlich in Fällen angewendet, in denen die Arterie mit einer hohen Blutströmungsgeschwindigkeit und einem großen Durchmesser betroffen ist.

Andere Betriebsoption:

  • Ein aus der Kopfhaut entnommenes kleines Gefäß dient als Shunt.
  • Dann geschieht alles nach einem der ersten Methode ähnlichen Schema. Im Schädel ist ein Trepanationsloch ausgeschnitten, das Gefäß ist mit der Arterie an der Oberfläche des Gehirns verbunden.

Diese Methode wird normalerweise in Fällen verwendet, in denen die blockierte Arterie einen kleinen Durchmesser und eine niedrige Blutflussgeschwindigkeit aufweist. Diese Art der Operation wird am häufigsten verwendet. Jede der Varianten ist in Vollnarkose.

Nach der Operation

Während der Bypassoperation wird ein Endotrachealtubus in die Trachea des Patienten eingeführt, der zur Aufrechterhaltung der Atmung während der Anästhesie verwendet wird. Wird es erst entfernen, wenn die Aktion abgeschlossen ist. Daher sind leichte Schmerzen im Hals normal.

Es ist auch nichts Seltsames und Schreckliches darin, dass sich der Patient nach der Operation auf der Intensivstation befindet. Dies ist eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme für den ersten Tag oder mehr.

Kopfschmerzen und Übelkeit gelten als übliche Auswirkungen einer Operation. Vielleicht die Ernennung eines Arztes, der Medikamente erhält. Aufstehen und Gehen - bisher nur in der Abteilung - wird es nicht früher als am zweiten Tag möglich sein.

Einen Tag nach der Operation wird eine MRT durchgeführt, um sicherzustellen, dass alles gut verlaufen ist. Wenn keine Komplikationen vorliegen, muss der Patient insgesamt 5-6 Tage im Krankenhaus bleiben.

In den ersten Tagen nach der Entlassung müssen Sie möglicherweise folgende Medikamente einnehmen:

Sowohl diese als auch andere sollten vom Arzt ernannt werden, nicht weniger als ihre Dosis.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Was sollte in den ersten Wochen nach dem Rangieren nicht getan werden?

  • Jede Hausarbeit oder Hausarbeit ist ausgeschlossen, bevor der Operateur dies erlaubt (normalerweise wird diese Einschränkung nach der ersten Untersuchung aufgehoben).
  • Autofahren ist verboten; Sie kann auch wieder aufgenommen werden, nachdem der Arzt alle Änderungen überprüft und eine positive Entscheidung getroffen hat.
  • Gegenstände, die schwerer als 2 kg sind, können nicht angehoben werden!
  • Alkohol sollte auch ausgeschlossen werden, solange Sie die verschriebenen Medikamente einnehmen.

Was wird empfohlen

  1. Als Übung ist das einzige, was definitiv keinen Schaden anrichten und gleichzeitig nützlich sein kann, das Laufen. Beginnen Sie Ihre täglichen Spaziergänge mit 10-15 Minuten und erhöhen Sie die Zeit schrittweise.
  2. Baden in Wasser ist nicht empfehlenswert, aber das Baden und Waschen der Haare ist problemlos möglich. In diesem Fall sollte das Shampoo besser ein Kind verwenden, und der Bereich des Bypasses sollte sich möglichst nicht berühren. Es reicht aus, um einen Schwamm mit schwachen Bewegungen zu behandeln. Reiben Sie nicht, gießen Sie kein Wasser aus der Dusche, tauchen Sie nicht kopfüber in die Badewanne.
  3. Home-Modus - 2-4 Wochen.

In der Anfangszeit ist starke Ermüdung möglich, und dies ist normal. Andere Empfindungen können jedoch verdächtig sein. Sie müssen Ihren Arzt über Ihr Anliegen informieren, wenn:

  • Es war eine Temperatur über 38 0;
  • Verschriebene Medikamente haben Ausschlag und Juckreiz verursacht;
  • Beim Gehen - Zittern, Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Die nach der Operation verbleibende Narbe schwillt an, gerötet;
  • Schwäche, Schmerzen im Nacken;
  • Erhöhte Kopfschmerzen und Übelkeit;
  • Erbrechen

Denken Sie daran, dass das Auftreten von Komplikationen häufig mit der unverantwortlichen Einstellung des Patienten zu den Verschreibungen des Arztes zusammenhängt. Die schwerwiegendsten Folgen sind Schlaganfall und Krampfsyndrom, viel seltener - Shuntthrombose. Andere Komplikationen wurden nicht aufgezeichnet.

Das Anfallsrisiko wird durch die Einnahme der nach einer Bypassoperation verordneten Medikamente leicht verringert.

Rehabilitation

Nach dem Shunting wird den Patienten eine dauerhafte (lebenslange, aber natürlich) Medikation wie Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Ticlopidin verschrieben. Wenn Sie eine Brille tragen, benötigen Sie einen Gazestreifen am Bug, damit dieser die Spenderarterie nicht überfordert.

Innerhalb von etwa sechs Monaten nach der Bypassoperation wird der Patient mehreren Untersuchungen unterzogen, um die Veränderungen zu überwachen. Basierend auf den Ergebnissen können andere Rehabilitationsmöglichkeiten genutzt werden.

Betriebskosten

Der Durchschnittspreis für Bypassoperationen in Moskau hängt von vielen Faktoren ab. Das Minimum, auf das man sich verlassen kann, ist 20.000 Rubel, während der maximale Balken 150.000 Rubel oder mehr beträgt.

Einige Patienten glauben, dass die Behandlung in Israel wirksamer ist. Und doch ist diese Operation nicht so kompliziert, dass sie nur im Ausland durchgeführt wurde und daher auf Russland beschränkt sein kann. Wenn es jedoch um die Gesundheit geht, muss der Mensch selbst entscheiden, was für ihn besser ist. Für das Rangieren im Ausland sind die Kosten viel höher, zuzüglich der Kosten für die Reise und die Unterkunft selbst. Wenn es also nicht möglich ist, einen solchen Betrag zu zahlen, sollten Sie die Operation keinesfalls aufgeben. Sie können einfach Patient der russischen Klinik werden.

Und der letzte Obwohl beim Rangieren gute Ergebnisse erzielt werden, beseitigt es nicht die Ursache, sondern die Folgen. Um nicht zu einem Rückfall zu führen, ist es nicht nur notwendig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, sondern auch einen gesunden Lebensstil zu beginnen, zumindest so weit wie möglich, schlechte Gewohnheiten allmählich zu beseitigen und gesunde zu erwerben.

Gehirn Rangieroperationen: Ventrikel mit Hydrozephalus; Arterien für Ischämie und andere Indikationen

Rangieren ist ein generischer Name für Operationen, bei denen zusätzliche Wege für die Bewegung biologischer Flüssigkeiten geschaffen werden. Sie werden mit Hilfe von Implantaten durchgeführt, die Zirkulationsmöglichkeiten schaffen. Gehirnverlagerung wird in zwei Arten unterteilt - Wiederherstellung des Blutflusses und Verringerung des Liquorvolumens. Dies sind schwierige Operationen mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Sie geben den Patienten jedoch die Chance auf ein normales, volles Leben und auf eine Entwicklung.

Rangieren unter Hydrozephalus, Zyste oder Hirntumor

Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit (zerebrospinaler Flüssigkeit) in den Hohlräumen des Gehirns und kann äußerlich (betroffener Subarachnoidalraum), innerlich (betroffene Ventrikel) oder allgemein / gemischt (beide betroffen) sein. Die Ventrikel sind die inneren Hohlräume des Gehirns, an deren Wänden eine spezielle Flüssigkeit, die Cerebrospinalflüssigkeit, entsteht, die zur Versorgung der tiefen Gehirnschichten dient. Der Subarachnoidalraum trennt die Schichten der Medulla.

Bei Hydrocephalus (rechts) führt zu viel Flüssigkeit zu einem Druckanstieg im Schädel

Je nach Art der Botschaft der Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums kann der Hydrozephalus offen sein (die Nachricht wird gespeichert) und geschlossen oder okklusiv (die Nachricht ist gebrochen). Im zweiten Fall ist ein Rangieren erforderlich.

Es ist besonders wichtig, die Operation so schnell wie möglich mit angeborenem Hydrozephalus durchzuführen, da dies zu einer erheblichen Entwicklungsverzögerung führt, die später nur schwer korrigiert werden kann. Die Entscheidung, bei Neugeborenen operiert zu werden, sollte von den Eltern getroffen werden. Diese Option kann ihnen nur nach Bestätigung der Diagnose mit CT oder MRI empfohlen werden. Manchmal können Sie mit einer konservativen Therapie auskommen - wenn der Prozess langsam voranschreitet, informiert der Arzt die Eltern über die Möglichkeit einer solchen Behandlung.

Eine Zyste ist eine Expansion oder ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Drainagetechnik ähnelt der Installation von Shunts für den Hydrozephalus. Die Operation wird aufgrund des hohen Infektionsrisikos selten eingesetzt. Bei Hirntumoren, die von Hypertonie begleitet werden, ist manchmal der Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch Einbau eines Shunts erforderlich - ein erhöhter intrakranialer Druck.

Ein Tumor kann neben Ischämie, Trauma und Infektion auch die Ursache für einen Hydrozephalus im Erwachsenenalter verursachen. Sie wird auch prompt durch die Installation eines Shunts behandelt. Dadurch können Patienten in fast 100% der Fälle wieder arbeiten oder ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Arten von Operationen

In der modernen neurochirurgischen Praxis sind folgende Optionen möglich, um das Gehirn auf Hydrozephalus umzulenken:

  • Die Bildung von Parencephalie. Diese Art des Eingriffs ist eine Kombination aus Ventrikel und Subarachnoidalraum. Es ist kurzfristig, weil die gebildete Fistel zu stark wächst.
  • Ventrikulozystomie. Die Wand des Ventrikels ist perforiert und eine Nachricht wird zwischen den Basal-Zisternen (Erweiterungen des Subarachnoidalraums) erzeugt. Tatsächlich ähnelt die Operation der vorherigen sehr, sie ermöglicht jedoch eine länger anhaltende Wirkung: Die Nachricht wird mit Hilfe eines dünnen PVC-Rohrs wiederhergestellt.
  • Die Einrichtung von Alkohol-Shunts. In dieser Ausführungsform ist der Ort des Shunts nicht auf das Gehirn beschränkt, sondern betrifft das Herz, die Bauchhöhle, die Blase usw. Diese Operationen werden am häufigsten ausgeführt, da sie eine relativ lange Wirkung haben. Ein solcher Shunt ist durch das Vorhandensein eines Ventils gekennzeichnet, das sich nur öffnet, wenn der intrakraniale Druck einen bestimmten vorbestimmten Parameter erreicht. Diese Technik wird nachstehend ausführlich beschrieben.

Beispiel für ventrikuloperitoneales Rangieren

Technik von

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist bis auf die Einschnittstelle mit Blättern bedeckt. Alle operierten Bereiche werden mit aseptischen Mitteln behandelt. Der Chirurg klebt den medizinischen Pfad des Shunts mit einer medizinischen transparenten Folie.

Der Katheter kann im nicht zerebralen Teil (bei Verwendung der Bauchhöhle) oder in den Ventrikeln des Gehirns (unter Verwendung des Herzbeutels) installiert werden. Nach seiner Fixierung schneidet der Chirurg den Weg des Shunts im Unterhautgewebe. Es wird durch das Trepanationsloch zum Gehirn gebracht.

Komplikationen

Das Risiko von Nebenwirkungen nach einer Operation ist groß genug. Die Notwendigkeit, im ersten Jahr nach dem Rangieren erneut einzugreifen, tritt in 20% der Fälle auf. Fast die Hälfte der Patienten wird im Laufe ihres Lebens zahlreichen Operationen unterzogen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Mechanische Funktionsstörung - das heißt die Beendigung des effektiven Betriebs des Shunts. Sie entsteht als Folge natürlicher Veränderungen im Körper (mit dem Wachstum eines Kindes, das operiert wurde, ist eine Verlängerung und ein künstlicher Kanal erforderlich) und infolge adhäsiver, entzündlicher, neoplastischer Prozesse oder unzureichender Qualifikation des Chirurgen. Komplikation erfordert den Shunt zu ersetzen.
  2. Infektion Es kann als eine Verschärfung des entzündlichen Prozesses des Gehirns oder als Folge einer Infektion auftreten. In 90% der Fälle ist der Erreger das Staphylococcus-Bakterium. Zur Prophylaxe ist die Einnahme von Antibiotika bei Entzündungen einschließlich Karies erforderlich. Die konservative Behandlung ist selten erfolgreich, meistens ist es notwendig, den Shunt zu entfernen und, nachdem die Infektion beseitigt wurde, einen neuen zu installieren.
  3. Hydrodynamische Dysfunktion. Manchmal stellt das Shuntsystem keinen normalen Druck in den Ventrikeln des Gehirns bereit. Dies kann nur durch Austausch des Ventils behoben werden. In seltenen Fällen verändern sich die Ventrikel pathologisch, nehmen ab und nehmen die Form eines Schlitzes an. Schon ein kleiner Sprung führt zu Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Die Behandlung ist nicht sehr vielversprechend.
  4. Subdurales Hämatom Dies ist eine Blutung zwischen den Membranen des Gehirns. Am häufigsten entwickelt sich bei älteren Patienten (über 60 Jahre). Hämatome haben in den meisten Fällen keine Symptome und lösen sich von selbst auf. Wenn das Krankheitsbild ungünstig ist, wird eine Entwässerung und ein Austausch oder eine Neuprogrammierung des Ventils auf einen höheren Druck durchgeführt.

Video: ein Arzt über das Rangieren des Gehirns nach Hydrozephalus

Verschiebung von Blutgefäßen (Arterien) des Gehirns

Hinweise

Kandidaten für eine Operation sind folgende Kategorien von Patienten:

  • Personen mit unzureichender Blutversorgung des Gehirns. Dies kann während der MRI-, CT-, Angiographie- oder Duplex-Untersuchung vor dem Hintergrund charakteristischer Symptome (Rauschen im Kopf, Migräne, Gedächtnisstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit) festgestellt werden.
  • Personen mit Verletzungen der A. carotis interna. Dies kann Aneurysma, Tumor, Atherosklerose sein, die auf andere Therapien nicht ansprechen.
  • Personen mit Tumoren an der Schädelbasis.
  • Patienten mit Blockade oder Stenose der intrakranialen Arterie.

Arteriosklerose, Verschluss der Hirnarterie - eine typische Indikation für das Rangieren

Vorbereitung auf die Operation

Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über alle möglichen Konsequenzen und holt seine schriftliche Zustimmung zur Operation ein. Vor dem Rangieren müssen Standardtests (Urin, Blut, EKG, Durchleuchtung) bestanden werden.

Eine Woche vor der Operation sollten Sie die Einnahme von Steroid-Medikamenten, Rauchen und Alkohol abbrechen, da sie bei Blutmanipulationen das Blutungsrisiko erhöhen. Am Morgen vor dem Eingriff sollten Sie nichts essen. Alle verschriebenen Arzneimittel sollten mit etwas Wasser abgewaschen werden.

Am Vorabend des Rangierens ist es wichtig, hygienisch zu duschen und den Kopf zweimal zu waschen. Vor der Operation müssen Sie alle Dekorationen, falsche Nägel, Wimpern und herausnehmbaren Zahnersatz entfernen. Die Krankenschwester rasiert das Haar von dem Teil des Kopfes, der der Trepanation unterworfen wird. Manchmal müssen sie vollständig entfernt werden. Vor der Operation müssen Sie sich beruhigen und auf ein erfolgreiches Ergebnis einstellen.

Betriebsarten

Die Essenz dieser Operation besteht darin, eine Problemumgehung für das Blut zu schaffen, wenn das Gefäß blockiert ist. Eine unpassierbare (verschließende) oder verengte (stenotische) Arterie ist durch eine Jumper-Anastomose mit einer gesunden verbunden. Dadurch entstehen neue Wege für Blut und die Ernährung des Gehirns wird wiederhergestellt.

Abhängig von der normalen Blutströmungsgeschwindigkeit des betroffenen Gefäßes gibt es zwei Arten von Operationen:

ein Beispiel für das Erstellen eines Hirnarterienshunt aus einer Vene

Nähen einer großen Ader oder Arterie. Um eine Abstoßung nach dem Eingriff während des Rangierens auszuschließen, verwenden Sie die eigenen Gefäße des Patienten. Wenn eine große Arterie betroffen ist, schneidet der Chirurg zu diesem Zweck ein Fragment aus der großen Vena saphena des Beins oder der radialen / ulnaren Arterie des Arms ab. Der Shunt wird an zwei Stellen in das betroffene Schiff eingenäht - oberhalb und unterhalb des Hindernisses. Sein anderes Ende wird subkutan durch ein Trepanationsloch durchgeführt, das in den Schädel gebohrt und mit der Halsschlagader mit dem Hals verbunden ist.

  • Nähen im Bereich des Gefäßes mit kleinem Durchmesser. Zu diesem Zweck die kleinen Arterien, die die Kopfhaut versorgen - die Kopfhaut. Sie werden durch das Trepanationsloch zum beschädigten Schiff umgeleitet und mit diesem verbunden. Daher fangen sie an, Blut an das Gehirn statt an die Kopfhaut abzugeben. Wenn die Länge eines gesunden Gefäßes nicht ausreicht, sind Einsätze aus ausgeschnittenen Fragmenten anderer Arterien oder Venen möglich.
  • Ablauf der Operation

    Das Rangieren von Hirngefäßen wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 3 Stunden. Nach der Einwirkung des Anästhetikums wird der Kopf des Patienten entweder starr fixiert oder frei auf der gegenüberliegenden Seite des Patienten platziert. Das Folgende ist eine Auswahl der Spenderarterie. Der Chirurg nimmt einen Schnitt entlang seines Verlaufs vor und entnimmt das Gefäß vollständig oder schneidet den erforderlichen Teil ab, indem er die Ränder zusammennäht.

    Die nächste Stufe findet direkt im Gehirn statt. Der Chirurg bohrt einen Teil des Schädels und entfernt ihn vorübergehend. Danach öffnet er und drückt die Hirnauskleidung an die Stelle der beschädigten Gefäße. Die Arterie wird mit einem Spendergefäß unter einem Mikroskop geheftet. Sie werden zusätzlich mit temporären Clips befestigt. Nach Überprüfung des Blutflusses mittels Kontaktdopplerographie. Wenn keine Lecks vorhanden sind, werden die Clips entfernt.

    Der Chirurg näht die Dura mater des Gehirns und kehrt an die Stelle des Knochenklappens zurück. Es ist mit Nähten, Platten befestigt. Wenn Sie ein Kopfhautgefäß verwenden, kann der Chirurg die Form der Klappe mit Zangen ändern, um Kompression zu verhindern. Als nächstes werden Haut und Muskeln genäht. Die Oberfläche ist antiseptisch behandelt und versiegelt.

    Postoperative Periode

    Nach Beendigung der Narkose des Patienten können Schwindel, Schmerzen und Halsschmerzen stören. Er muss darauf vorbereitet sein, dass das medizinische Personal ihn ständig auffordert, seinen Finger oder Fuß zu bewegen, um die gezeigten Gegenstände zu benennen. Es ist wichtig! Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen, es ist jedoch notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen. Am zweiten Tag darf man aufstehen. Mit einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand und guten Ergebnissen der Tomographie wird 7-8 Tage nach der Operation ein Extrakt hergestellt.

    In den ersten 2 bis 4 Wochen zu Hause müssen Sie das Heben von Gewichten sowie jegliche Arbeit, einschließlich Waschen und Wischen, aufgeben. Vielleicht die Ernennung von Antikonvulsiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika. Nach einigen Operationen muss das Leben Disaggreganten (Acetylsalicylsäure und andere) einnehmen.

    Bis der Chirurg den Zustand des Patienten als stabil einschätzt, sollte er nicht zur Arbeit zurückkehren oder ein Auto fahren. Alkohol sollte nicht eingenommen werden, bis die Medikamenteneinnahme abgeschlossen ist. Während der Erholungsphase ist das Gehen mit einer allmählichen Zunahme der Entfernung und einem langsamen Tempo nützlich.

    Komplikationen

    Es gibt drei am häufigsten auftretende Komplikationen nach dem Rangieren des Gehirns:

    • Schlaganfall Dies ist eine Folge der fehlerhaften Operation des Chirurgen (Klemmen der Arterien) oder der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen.
    • Epilepsie Es wird durch einen starken Blutstrom in bestimmte Teile des Gehirns verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ödeme und Krämpfe.
    • Shunt-Thrombose.

    Kosten für das Rangieren

    Hydrocephalus kann kostenlos behandelt werden, eine solche Unterstützung muss dem Patienten zur Verfügung gestellt werden. Die Berufung zu privaten Kliniken hängt nur von seinem Wunsch ab. Der Preis kann zwischen 15.000 und 150.000 Rubel variieren. Bei der Durchführung des Verfahrens gemäß der OMS-Richtlinie kann der Patient den kostenlosen Shunt verwenden oder ihn unabhängig voneinander kaufen.

    Das Rangieren von Gehirngefäßen erfolgt nach Quoten, das heißt, zuerst wird es von bestimmten Kategorien von Bürgern nach Abschluss der Ärztekommission erhalten. Der Preis liegt zwischen 15.000 und 70.000 Rubel.

    Patientenbewertungen

    Beim Verschieben von Gefäßen sind sich die Patienten in der Regel ihres Zustandes bewusst und den Ärzten dankbar. Es ist äußerst wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen - dies ist die Hauptgarantie für einen stabilen Zustand.

    Nach der chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus hinterlassen die Patienten eine Vielzahl von Bewertungen, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Viele sehen sich der Forderung nach Bestechung, einer unhöflichen Haltung der Mitarbeiter mit freier Behandlung gegenüber. Dies wird zu einem großen Trauma für Patienten und untergräbt das Vertrauen in die offizielle Medizin.

    Das Rangieren ist eine komplexe Operation mit verschiedenen Konsequenzen. Aber bei einigen Krankheiten gibt es nur eine Chance für ein normales Leben.

    Indikationen für die Operation beim Shunt-Gehirn

    Brain Shunting ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem Implantate zur zusätzlichen Abgabe von Flüssigkeiten installiert werden. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome zu beseitigen und den Patienten in seine gewohnte Lebensweise zu versetzen. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist gegeben, aber wenn die Sitzung von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde, ist das Risiko von Folgen gering.

    Was ist das Rangierverfahren?

    Als Shunt werden chirurgische Eingriffe bezeichnet, die zusätzliche Wege für die Abgabe von Flüssigkeiten schaffen. Die Zirkulationsfähigkeit wird durch spezielle Implantate erreicht.

    Die Notwendigkeit solcher Verfahren tritt auf, wenn bei einer Person Folgendes diagnostiziert wird:

    • Neoplasmen und atherosklerotische Veränderungen in den Halsschlagadern;
    • Aneurysma und ihre Entfernung durch intravaskuläre Techniken ist nicht möglich;
    • Stenose oder Verschluß von Gefäßen;
    • hohe Wahrscheinlichkeit für ischämische Störungen und vorübergehender Anfall.

    Durch das Rangieren stellen sie den Blutfluss wieder her und reduzieren das Volumen an Liquor. Solche Verfahren sind mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden, aber wenn sie erfolgreich durchgeführt werden, kann der Patient ein normales Leben führen.

    So beseitigen Sie Hydrozephalus, Zysten und Tumore

    Beim Hydrozephalus in den Hohlräumen sammelt sich Liquor an. Die Läsion kann die äußeren und inneren Teile des Organs betreffen. Tritt im Schädelkasten eine Ansammlung von Liquor auf, steigt der intrakraniale Druck. Es wird auf das Rangieren zurückgegriffen, wenn bei einer Person ein geschlossener Hydrozephalus diagnostiziert wird.

    Bei angeborenen Formen der Krankheit sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen, da solche Probleme den Entwicklungsprozess stören und je älter das Kind ist, desto schwieriger wird es, solche Störungen zu korrigieren.

    Die chirurgische Behandlung von Neugeborenen wird nur nach Erlaubnis der Eltern vorgeschrieben. Führen Sie zunächst einen Computer und eine Magnetresonanztomographie durch, um die Diagnose zu bestätigen.

    In einigen Fällen sollte auf medizinische Verfahren zurückgegriffen werden, wenn sich der pathologische Prozess langsam entwickelt.

    Zysten im Gehirn werden in Form von Hohlräumen mit Flüssigkeit präsentiert. Die Entwässerung dieser Formationen erfolgt wie beim Hydrozephalus. In seltenen Fällen wird jedoch eine chirurgische Behandlung durchgeführt, da sich in der Zyste eine Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von Bakterien befindet. Wenn der Hohlraum beschädigt ist und der Inhalt auf das Hirngewebe gelangt, kommt es zu einer Infektion.

    Um einen Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu erreichen, wird in einigen Fällen der Einbau eines Shunts in Gegenwart von Tumoren im Gehirn durchgeführt, wenn diese mit einem erhöhten intrakraniellen Druck einhergehen.

    Bei Tumoren kann sich auch ein Hydrozephalus entwickeln. Sie kann nicht ohne Installation eines Shunts beseitigt werden, wodurch Sie in den meisten Fällen zu einem normalen Lebensstil zurückkehren können.

    Arten von Operationen

    Das Shunting des Gehirns, wenn bei einer Person ein Hydrozephalus gefunden wird, kann auf verschiedene Arten erfolgen:

    1. Parencephalie bilden. Während der Sitzung ist der Ventrikel mit dem Subarachnoidalraum verbunden. Die Wirkung des Verfahrens hält nicht lange an, da die resultierende Fistel schnell überwuchert wird.
    2. Es wird eine Ventrikulozystennotomie durchgeführt. In diesem Fall erreichen Sie chirurgisch eine Erweiterung des Subarachnoidalraums. Dazu perforieren Sie den Ventrikel und kommunizieren Sie ihn mit den Basal-Zisternen. Die Verfahrensweise ist der vorherigen ähnlich, ermöglicht jedoch eine längere Erleichterung. Zur Verbindung der Basalbehälter und des Ventrikels werden dünne PVC-Schläuche verwendet.
    3. Wenden Sie die Methode zum Festlegen von Flüssigkeitshunts an. In diesem Fall ist der Weg der Flüssigkeitsentfernung nicht nur im Gehirn. Die Operation wird unter Beteiligung von Herz, Bauch, Blase und anderen Organen durchgeführt. In den meisten Fällen wird auf diese Behandlungsoption zurückgegriffen, da Sie dadurch eine Entlastung für lange Zeit erreichen können. Das Verfahren wird als ventrikuloperitoneales Rangieren bezeichnet.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Der Patient sollte vor der Operation mehrere Wochen lang auf Rauchen und Alkohol verzichten. Wenn dem Patienten nicht-steroidale Medikamente verschrieben werden, werden sie vom Gebrauch verworfen. Vor der Behandlung wird der Patient auch detailliert untersucht. Er erhält ein Kardiogramm, eine Fluorographie, Blut und Urin werden bei Bedarf untersucht, Magnetresonanz und Computertomographie vorgeschrieben. Es ist auch wichtig, den Ort der Problemursache zu bestimmen.

    Wenn bei Hydrozephalus ein ventrikuloperitoneales Rangieren durchgeführt wird, ist ein Ultraschall der Arterien vorgeschrieben.

    Schema von

    Chirurgische Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist vollständig mit Laken bedeckt. Lassen Sie offene Stellen, wo sie Einschnitte machen. Bereiche, in denen Interferenzen auftreten, die mit antiseptischen Lösungen behandelt werden. Der Arzt besiegelt die Wege der zukünftigen Konstruktion des Shunts mit einem Film.

    Wenn eine Bauchhöhle verwendet wird, wird ein Katheter in die Nicht-Hirnregion eingeführt. Bei Verwendung des Herzbeutels müssen Katheter in den Ventrikeln installiert werden.

    Nachdem der Katheter fixiert ist, wird der Weg des Shunts im Unterhautgewebe geschnitten. Danach wird eine Trepanationsöffnung hergestellt, durch die der Shunt zum Gehirn gebracht wird. Die Abduktion des Tubus in die Bauchhöhle wird selten durchgeführt, da Komplikationsgefahr besteht. Die zweite Möglichkeit, ventrikuloatriales Rangieren genannt, ist sicherer. Es verwendet ein komplexeres Gerät mit Ventilen, das die Zuverlässigkeit und Funktionalität des Verfahrens gewährleistet.

    Das gesamte System sollte nach sechs Monaten geändert werden. Dieses Gerät gewährleistet ein ruhiges Leben und eine normale Gehirnfunktion. Falls angegeben, wird bei Kindern ein ähnliches Rangieren für den Hydrozephalus vorgeschrieben.

    Rehabilitation

    Die Weigerung des Rangierens kann erfolgen, wenn der Patient an Herzversagen oder Infektionskrankheiten leidet. In anderen Situationen konsultieren Sie einen Arzt.

    Unmittelbar nach der Operation fühlen sich die Patienten schwach. Einige leiden unter Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen. Dies wird als normales Phänomen betrachtet, das bei allen Personen, die sich einer Operation unterzogen haben, beobachtet wird. Um den Zustand des Gehirns zu bestimmen, wird eine MRI durchgeführt.

    Bei der Rehabilitation sollte der Patient:

    • gib den Alkohol bis zur vollständigen Erholung vollständig auf;
    • sich nicht an Aktivitäten beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern;
    • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

    In der Rehabilitationsphase werden spezielle Arzneimittel verschrieben, die nicht mit Alkohol kombiniert werden können.

    Was sind die Folgen?

    Die Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus kann schwerwiegende Folgen haben. In 20% der Fälle im ersten Jahr nach dem Eingriff müssen Sie möglicherweise die Behandlung wiederholen. Nach dem Eingriff kann:

    1. Beginnen Sie den Infektionsprozess. In den meisten Fällen tritt dies auf, wenn Staphylococcus eingenommen wird.
    2. Subdurales Hämatom erscheint. Es erscheint häufiger bei älteren Menschen und wird von selbst beschlossen.
    3. Außerdem kann das Gerät aufgrund natürlicher Prozesse im Körper ausfallen.

    Um Infektionen zu vermeiden, verschreiben Sie antibakterielle Medikamente.

    Hydrocephalus Rangieren ist die am besten geeignete Behandlungsoption.

    Behandlung des Gefäßverschlusses

    Wenn solche Probleme Problemumgehungen für zirkulierendes Blut schaffen, wenn die Gehirngefäße blockiert sind. Wenn die Arterien unpassierbar oder verengt sind, werden sie durch einen Überbrücker mit gesunden Gefäßen verbunden. Dadurch wird der Blutfluss normalisiert und die Ernährung des Gehirns wiederhergestellt.

    Typen und Verhalten

    Die Stromversorgung erfolgt durch:

    1. Eine Vene oder einen Arterienbereich nähen. Um eine Abstoßung nach der Operation zu vermeiden, werden Shunts mit den eigenen Gefäßen des Patienten erstellt. Mit der Niederlage großer Arterien die große V. saphena des Beines oder der Radialarterie ausschneiden. Der Shunt wird über und unter der Läsion genäht, sein anderes Ende durch ein Bohrloch im Schädel geführt und mit der Halsschlagader der Halsschlagader verbunden.
    2. Ein kleines Gefäß nähen. Das Verfahren wird unter Verwendung von Gefäßen durchgeführt, die die Kopfhaut versorgen. Durch das Loch im Schädelkasten werden sie zurückgezogen und mit dem beschädigten Schiff verbunden. Dank dessen versorgen sie das Gehirn mit Blut. Wenn ein gesundes Gefäß nicht lang genug ist, können Venen- und Arterienfragmente daran angenäht werden.

    Wenn Sie diese Verfahren durchführen, können Sie das Gehirn vollständig wiederherstellen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Bevor Sie das Shunting des Gehirns bei Neugeborenen durchführen, müssen Sie die Erlaubnis der Eltern einholen. Ein erwachsener Patient unterschreibt selbst ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient über die möglichen Folgen informiert wurde und er der Behandlung zustimmt.

    Danach eine Untersuchung von Urin und Blut, Fluorographie, Kardiogramm.

    Um Blutungen zu vermeiden, beenden Sie die Einnahme von Steroiden und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

    Am nächsten Morgen, vor der Operation, sollte der Patient nicht essen, eine kleine Menge Wasser ist erlaubt, wenn Sie das Arzneimittel abwaschen müssen. Es ist auch wichtig, zu duschen und die Haare mehrmals zu waschen.

    Der Patient muss ohne Verzierungen, falsche Nägel und Wimpern sowie herausnehmbaren Zahnersatz sein. Sein Haar wird im Trepaning-Bereich abgeschoren. Manchmal muss die gesamte Kopfhaut entfernt werden.

    Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa drei Stunden. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem die Anästhesie zu wirken begann, ist der Kopf fest fixiert.

    Als nächstes bestimmen Sie die Arterie, von der ein Teil ausgeschnitten wird. Es wird entfernt und das Gefäß genäht. Wenn der Hohlraum vorbereitet ist, entfernen Sie vorübergehend einen bestimmten Teil des Schädels, öffnen Sie und drücken Sie die Meningen bis zu den beschädigten Gefäßen.

    Zum Nähen einer Arterie und eines Spendergefäßes ist ein Mikroskop erforderlich. Installieren Sie zusätzlich Clips. Zur Kontrolle des Blutflusses wenden Sie sich an Doppler. Wenn der Hohlraum nicht ausläuft, werden die Clips entfernt.

    Nach dem Eingriff werden feste Schalen zusammengenäht und der Knochenklappen eingesetzt. Tragen Sie Nähte und Platten auf die Fixierung auf. Am Schluss werden Muskeln und Haut genäht und mit einem Antiseptikum behandelt.

    Erholungsphase

    Nach Beendigung der Anästhesie kann der Patient unter Schwindel leiden. Der Patient wird auch aufgefordert, seine Gliedmaßen zu bewegen, um die Objekte auf den Bildern anzuzeigen, um zu überprüfen, ob das Gehirn während des Verfahrens nicht beschädigt ist.

    Sie können einen Tag nach der Sitzung aus dem Bett steigen. Wenn der Zustand gut ist und die Tomographie zeigt, dass die Operation erfolgreich war, wird der Patient eine Woche nach dem Verschieben entlassen.

    Für einen Monat sollte der Patient jegliche Arbeit vermeiden. Kann Antikonvulsiva und nichtsteroidale Medikamente verschreiben. Einige Patienten müssen im Laufe des Lebens Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwenden.

    Autofahren ist erlaubt, nachdem der Arzt den Zustand beurteilt hat. Alkohol in Kombination mit Drogen ist kontraindiziert. Bis zur vollständigen Erholung müssen Sie jeden Tag gehen und die Entfernung schrittweise erhöhen.

    Komplikationen

    Nach dem Rangiervorgang treten folgende Fälle auf:

    1. Schlaganfall Dies ist möglich, wenn der Chirurg durch das Gefäß zu festgeklemmt ist.
    2. Epilepsie, wenn zu bestimmten Bereichen drastisch Blut, was zu Krämpfen und Ödemen führt.
    3. Shunt-Thrombose.

    Rangierkosten

    Die Behandlung des Hydrozephalus sollte kostenlos sein. Wenn gewünscht, kann sich der Patient an die private Klinik wenden, wo das Verfahren zwischen 15 und 150 Tausend Rubel kostet.

    Der Patient kann ein Kontingent für eine Gehirnbypassoperation erhalten. Dies gilt jedoch nur für bestimmte Kategorien von Bürgern und nur nach einer vollständigen Umfrage. In anderen Fällen muss das Verfahren einen bestimmten Betrag zahlen.