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Vollständige Überprüfung der akuten Herzinsuffizienz

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist akutes Herzversagen, welche Arten sind die häufigsten Ursachen des Auftretens? Symptome, spezielle Behandlung, wie der Patient zu Hause helfen kann.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Akute Herzinsuffizienz ist ein plötzlicher und lebensbedrohlicher pathologischer Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, Blut zu pumpen. Im Gegensatz zu chronischer Herzinsuffizienz, die "träge" und mehrere Jahre lang auftreten kann, erscheinen die akuten Symptome abrupt und werden für einige Minuten oder Stunden gehalten.

Dieses Syndrom ist die schwerwiegendste Komplikation bei allen Herzkrankheiten, stellt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und endet bei 45-60% im Tod von Patienten. Es bezieht sich auf Notfallbedingungen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern.

Der Zustand von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz ist kritisch - sie müssen sich hinlegen oder sitzen und ersticken im Ruhezustand. Daher sollte die Behandlung bei dringenden Maßnahmen zur Rettung von Leben konservativ sein (Medikamente, richtige Körperposition, Sauerstoff).

Das medizinische Verfahren umfasste die Ärzte aus zwei Bereichen: einem Kardiologen oder Therapeuten, an dem der Beatmungsbeutel obligatorisch beteiligt war. Patienten mit akuter Herzinsuffizienz werden auf der Intensivstation stationär behandelt.

Das Wesen der Pathologie, ihre Typen

Zum Pumpen von Blut im Körper dienen die Herzkammern. Es gibt zwei davon:

  1. Der linke ist stärker, er nimmt Blut aus der Lunge, sorgt für Bewegung durch die Gefäße des ganzen Körpers und versorgt sie mit sauerstoffreichem Blut (großer Blutkreislauf, Gliedmaßen, inneren Organen, Gehirn).
  2. Rechts - entnimmt Blut aus den Venen des ganzen Körpers, pumpt einen kleinen Kreis (nur durch die Lungengefäße), in dem Sauerstoff aufgenommen wird.

Wenn einer der Herzkammern plötzlich seine Pumpfunktion nicht erfüllen kann, kommt es zu einer schweren Durchblutungsstörung im entsprechenden Gefäßkreislauf.

Abhängig davon, welcher Ventrikel stärker betroffen ist, kann akutes Herzversagen

  1. Linksventrikulär: In der Lunge kommt es zu Blutstillstand, und in allen anderen Geweben besteht Sauerstoffmangel.
  2. Rechtsherz - Blutstagnation in allen Geweben, unzureichender Blutfluss in die Lunge.
  3. Kombiniert oder biventrikulär - wenn beide Ventrikel betroffen sind.

Bei 70–75% ist die Funktion des linken Ventrikels hauptsächlich beeinträchtigt, bei 25–30% der rechten. Eine kombinierte biventrikuläre Insuffizienz des Herzens kann für den Fall eintreten, dass die Behandlung von linksventrikulärem Versagen keine Wirkung zeigt. Ihr Vorkommen deutet auf ein vollständiges Versagen des Myokards hin und endet zu 90–95% mit dem Tod.

Ursachen

Häufige Ursachen für akute linksventrikuläre Herzinsuffizienz

Zwei Gruppen von Gründen:

  1. Herz (Herz) - Herzerkrankung, die zu einer kritischen Verletzung der Struktur und Funktion des Myokards (Herzmuskel) führt - in 93-97% der Fälle.
  2. Extrakardial - schwere Erkrankungen und Schäden an den inneren Organen, die zu sekundären Myokardschäden führen.

Ursachen für rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz

Die akute Herzinsuffizienz des rechten Ventrikels unterscheidet sich aus Gründen und Entwicklungsmechanismen vom linken Ventrikel. Am häufigsten kann es sein:

  • Lungenembolie (große Äste) - Verstopfung der Lungengefäße mit Blutgerinnseln;
  • massiver Infarkt des rechten Ventrikels oder des interventrikulären Septums;
  • perikardialer Überlauf (Tamponade) mit Blut als Folge einer Verletzung;
  • Brusttrauma, begleitet von Lungenschäden, Luft- und Blutansammlung in den Pleurahöhlen (Klappenpneumothorax, Hämothorax);
  • Pleuritis und Perikarditis (Entzündung des Perikards und der Pleura, begleitet von der Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen);
  • massive einseitige oder bilaterale Pneumonie (Pneumonie);
  • schweres Asthma und asthmatischer Status.

Theoretisch kann jeder der kardialen und extrakardialen Faktoren eine häufige Ursache für ein akutes Versagen sowohl des rechten als auch des linken Ventrikels des Herzens sein. In der Praxis gibt es jedoch ein solches Muster, dass alle Herzkrankheiten und andere pathologische Zustände mit einer vorherrschenden Läsion des Myokards des linken Ventrikels auftreten. Sie werden daher durch akute linksventrikuläre Herzinsuffizienz kompliziert.

Der rechte Ventrikel wird hauptsächlich (in 90–95%) aufgrund einer akuten Pathologie des Lungengewebes insolvent. Aufgrund seiner schnellen Veränderungen kann das Myokard den erhöhten Widerstand, den die Lungengefäße zum Zeitpunkt der Blutfreisetzung ausüben, nicht überwinden.

Grad der Herzinsuffizienz

Die Schwere der Symptome wird durch die Schwere der akuten Herzinsuffizienz bestimmt. Je schwerer die Manifestationen, desto höher der Grad.

Akute Herzinsuffizienz

Akute Herzinsuffizienz ist eine der schwersten Durchblutungsstörungen, eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert, einen Krankenhausaufenthalt in der Intensivstation (Abteilung) und vorzugsweise in einem Krankenhaus mit den erforderlichen Diagnose- und Behandlungsoptionen.

Akute Herzinsuffizienz ist eine Komplikation verschiedener Erkrankungen, die in einer gestörten Blutzirkulation aufgrund einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens oder einer Abnahme seiner Blutfüllung resultieren.

Erstmalige akute Herzinsuffizienz (de novo) bei Patienten ohne bekannte Beeinträchtigung der Herzfunktion sowie akute Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz werden unterschieden.

Von besonderer Bedeutung ist die Aufteilung der akuten Herzinsuffizienz in systolische (Unfähigkeit, die erforderliche Blutmenge aus dem Ventrikel zu schleudern) und diastolische (Unfähigkeit, die Ventrikel vollständig mit Blut zu füllen), linksseitig und rechtsseitig.

Ursachen der akuten Herzinsuffizienz

Akute Herzinsuffizienz kann den Verlauf vieler Krankheiten oder Zustände komplizieren. Ihre Ursachen und Entwicklungsmechanismen sind unterschiedlich.

Nach dem Ein-Ein-Ein-Ein-Ein-Ein-Angriff-Attacke-Syndrom nach dem Einsturz nach dem Einsturz nach dem Einsturz (z. B.: interventrikulärer Septum-Ruptur, der Mitralklappen-Akkordbruch, dem rechtsventrikulären Myokardinfarkt, dem rechtsventrikulären Myokardinfarkt) und dem schnell fortschreitenden Nachlauf nach dem Einsturz. Lungenarterie, hypertensive Krise, Herztamponade, Aortendissektion, generische Kardiomyopathie, Durchblutungsstörung (Verengung der Aortenöffnung und zielle Bohrung, hypertrophe Kardiomyopathie, Tumoren, Blutgerinnsel), Ventilversagen (Mitral- oder Aortenstenose), dilatative Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzverletzung.

Zu den nicht kardialen Ursachen zählen: Infektionen, insbesondere Lungenentzündung, Sepsis, unzureichende Behandlung, Volumenüberlastung, schwerer Schlaganfall, chirurgische und perioperative Probleme, Nierenfunktionsstörungen, Verschlimmerung von Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Anämie, Medikamente (nichtsteroidale Antirheumatika, Corticosteroide), Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten), Hypothyreose oder Überfunktion der Schilddrüse, Alkoholmissbrauch und Drogen.

Symptome einer akuten Herzinsuffizienz

Die Symptome sind vielfältig und hängen von den Ursachen der Erkrankung und dem Grad der Funktionsstörung des linken oder rechten Ventrikels ab. In Abhängigkeit von den Hauptsymptomen wird die akute Herzinsuffizienz in linksventrikuläre und rechtsventrikuläre Insuffizienz unterteilt. In einigen Situationen können rechts- und linksventrikuläre Insuffizienz (biventrikuläre Insuffizienz) gleichzeitig auftreten.

Biventrikuläres Versagen tritt bei Myokardinfarkt mit Schäden am rechten und linken Ventrikel auf, mit mechanischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt (Ruptur des interventrikulären Septums), Myokarditis usw.

Die Hauptursache für ein akutes linksventrikuläres Versagen ist eine Dysfunktion des linksventrikulären Myokards (Herzinfarkt, hypertensive Krise, Herzrhythmusstörung). Die folgenden Symptome sind charakteristisch: Zunehmende Atemnot, verschlimmerte Bauchlage bis zum Ersticken. Eine extreme Manifestation eines akuten linksventrikulären Versagens ist ein kardiogener Schock.

Akutes rechtsventrikuläres Versagen tritt bei Lungenembolie, rechtsventrikulärem Myokardinfarkt, Herztamponade und Asthma auf. Hauptsymptome: Schwellung und erhöhte Pulsation der Halsvenen, Ödeme, vergrößerte Leber.

Vor diesem Hintergrund sind die Hauptsymptome einer akuten Herzinsuffizienz: schweres, häufiges Atmen (mehr als 24 pro Minute), lautes Atmen - Atemnot bis zum Würgen. Explizite Verstärkung von Dyspnoe und Husten in horizontaler Position. Die Sitzposition und die Position mit angehobenem Kopfteil erleichtern den Zustand des Patienten. Beim Atmen hört man feuchte Rasselgeräusche, die durch Husten unterbrochen werden. Im Endstadium tritt Schaum aus dem Mund auf. Die Haltung des Patienten mit den Händen auf den Knien oder dem Sitz, um das Atmen zu erleichtern.

Herzinsuffizienz kann sich sehr schnell entwickeln und innerhalb von 30-60 Minuten zum Tod des Patienten führen.

Erste Hilfe

Beim Auftreten der oben beschriebenen Symptome ist es notwendig:

• einen Krankenwagen rufen,
• dem Patienten eine sitzende Position geben
• Füße in Wärme (Wärmflasche, Behälter mit heißem Wasser),
• Messen Sie den Blutdruck bei systolischem Druck über 100 mm Hg, um 1 Tablette Nitroglycerin unter der Zunge oder 1 Inhalation unter der Zunge zu erhalten. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wiederholen Sie die Einnahme von Nitroglycerin nach 10 Minuten und danach alle 10 Minuten, bis der Krankenwagen eintrifft. Wenn wieder keine Wirkung auftritt, geben Sie kein Nitroglycerin,
• Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einem Überblick über die möglichen Ursachen, gefolgt von einer Untersuchung, bei der der Arzt das Vorhandensein von Ödemen, Schwellung und Pulsation der Halsvenen, Blässe der Haut feststellen kann. Palpation zeigt eine vergrößerte Leber, Feuchtigkeit der Haut, mit Auskultation - Keuchen in der Lunge, Rhythmusstörungen, das Auftreten zusätzlicher Töne und Geräusche im Herzen.

Weitere Studien werden durchgeführt, um die Ursache von akutem Herzversagen zu ermitteln, und Labortests werden durchgeführt:

  • klinischer Bluttest (zur Feststellung von Entzündungen, Anämie),
  • allgemeine Urinanalyse (zur Beurteilung des Zustands der Nieren).
  • Biochemische Analyse von Blut: Harnstoff, Kreatinin (zur Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren), Transaminasen (zur Beurteilung des Leberzustandes), Kaliumspiegel, Natrium (Elektrolytstörungen ausschließen, Beurteilung der Nierenfunktion),
  • Blutzucker
  • Troponin (Schädigung des Herzmuskels ausschließen),
  • D-Dimer (bei Verdacht auf Lungenembolie),
  • arterielle Blutgase (mit schwerer Herzinsuffizienz),
  • natriuretisches Peptid des Gehirns (Pro-BNP, erhöhte Herzinsuffizienz).
  • Das Elektrokardiogramm (EKG) in 12 Ableitungen ermöglicht es Ihnen, den Herzrhythmus und das Vorhandensein von Myokardischämie zu beurteilen.
  • Eine Röntgenuntersuchung der Brust wird durchgeführt, um die Größe und die Grenzen des Herzens sowie die Schwere der Stagnation in der Lunge zu bestimmen.
  • Eine Echokardioskopie (ECHO-CS) ist erforderlich, um strukturelle und funktionelle Veränderungen des Herzens zu beurteilen (Zustand der Klappen, Herzmuskel, Perikard, Durchmesser der Lungenarterie, Druck in der Lungenarterie, mechanische Komplikationen bei Herzinfarkt, Herztumoren usw.).

In einigen Situationen müssen Sie möglicherweise eine Koronarangiographie durchführen - eine Untersuchung von Herzgefäßen. Bei Verdacht auf Lungenembolie werden Spiral-Computertomographie und Lungen-Szintigraphie durchgeführt. Eine Magnetresonanztomographie kann erforderlich sein, um sezierende Aortenaneurysmen zu beseitigen.

Alle Patienten werden rund um die Uhr überwacht, Blutdruckmessung, Pulsoximetrie (Bestimmung der Hämoglobinsauerstoffsättigung), EKG.

Behandlung der akuten Herzinsuffizienz

Das Hauptziel der Behandlung ist die schnelle Stabilisierung des Zustands, die Verringerung der Atemnot. Die besten Behandlungsergebnisse werden in spezialisierten Notfallabteilungen erzielt.

Sauerstofftherapie (Inhalation von befeuchtetem Sauerstoff), kann in schweren Fällen Atemunterstützung und künstliche Beatmung erforderlich sein.

Medikamentöse Behandlung: Morphin ist im frühen Stadium einer akuten Herzinsuffizienz angezeigt, insbesondere wenn Schmerzen auftreten, Erregung des Patienten, Nitropreparationen vor dem Eintreffen des Rettungswagens erfolgen und dann die intravenöse Verabreichung fortsetzen. Je nach Schweregrad können im Anfangsstadium auch andere Medikamente verwendet werden: venöse Vasodiluster (Natriumnitroprussid, Necit), Diuretika (Loop, Thiazid-like), Intratum-Medikamente verbessern die Kontraktion des Herzmuskels (Dobutamin), Vasopressoren (Dopamin). Präparate zur Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen (Antikoagulanzien).

Bei einigen Erkrankungen, die auf Herzinsuffizienz beruhen, ist eine Notoperation erforderlich. Mögliche chirurgische Verfahren umfassen die myokardiale Revaskularisation, die Korrektur anatomischer Defekte des Herzens (Prothetik und Klappenrekonstruktion), mechanische Mittel zur vorübergehenden Unterstützung des Blutkreislaufs (Intraaorta-Ballon-Gegenpulsation).

Die nächste Behandlungsstufe nach Stabilisierung des Zustands umfasst die Verabreichung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) oder Angiotensin-Rezeptorblockern, Betablockern und Antagonisten von Mineralocorticoidrezeptoren. Mit einer Abnahme der Kontraktilität des Herzens wird Digoxin verschrieben (mit einer Ejektionsfraktion nach ECHO-CS von weniger als 40%).

Vor der Entlassung sollte vorausgesetzt werden, dass die akute Periode der Herzinsuffizienz behoben wurde, und es wurde eine stabile Art der Verwendung von Diuretika für mindestens 48 Stunden etabliert.

Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt 10-14 Tage. Setzen Sie die Behandlung (einschließlich Betablocker, ACE-Hemmer oder Anti-Angiotensin-Rezeptorblocker, Mineralocorticoid-Antagonisten) im ambulanten Stadium fort. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten am Wohnort von einem Kardiologen überwacht. Die rechtzeitige Korrektur der Therapie, die dynamische EKG-Leistung, die Echokardiographie sowie die Kontrolle der Laborparameter (Elektrolyte, Kreatinin, Pro-BNP) tragen dazu bei, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen des Patienten zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Außerdem gibt der Arzt konkrete Empfehlungen zur Ernährung, zum Niveau des körperlichen Wirkstoffs, erläutert die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten, weist auf mögliche Nebenwirkungen hin und markiert den Zustand, dessen Aussehen den Patienten alarmieren sollte.

Ernährung: Flüssigkeitsbeschränkung auf 1,5–2 l / Tag, um Symptome und Flüssigkeitsretention zu reduzieren. Flüssigkeitsbeschränkungen nach Gewicht (30 ml / kg Körpergewicht, 35 ml / kg bei einem Körpergewicht von mehr als 85 kg) können die Durstschwere reduzieren und die Unterernährung überwachen und verhindern.

Gesunde Ernährung: Begrenzung der tierischen Fette zugunsten von Geflügel, Fisch (vorzugsweise Meeresfrüchten), jedoch höchstens zweimal pro Woche, frisches Gemüse, Obst, Kräuter, Meeresfrüchte; Weigerung, frittiertes Essen zu verweigern, vorzugsweise gekocht und gedünstet zu geben, wenn nötig Salz auf 1 g pro Tag zu begrenzen.

Achten Sie darauf, die Gewichtskontrolle zu üben. Wenn Sie in 3 Tagen mehr als 2 kg zugenommen haben, suchen Sie einen Arzt auf.

Die Weigerung, zu rauchen und Drogen zu konsumieren, ist erforderlich, ein geringer Alkoholkonsum ist möglich (bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie wird eine vollständige Abstinenz empfohlen). In anderen Fällen kann folgende Regel gelten: 2 alkoholische Einheiten pro Tag für Männer und 1 Einheit pro Tag für Frauen (1 Einheit = 10 ml reiner Alkohol, zum Beispiel 1 Glas Wein).

Tägliche körperliche Aktivität, Aerobic-Übungen 30 Minuten pro Tag gemäß Bedingung (Gehen im Freien, Nordic Walking) sind erforderlich.

Immunisieren Sie gegen Influenza-Viren und Pneumokokken-Infektionen, da virale oder bakterielle Infektionen die Erkrankung verschlimmern können.

Während der Fahrt die Flüssigkeitsaufnahme überwachen und anpassen, insbesondere während des Fluges und in heißen Klimazonen. Vermeiden Sie Nebenwirkungen durch Sonneneinstrahlung, während Sie bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Amiodaron).

Es werden auch individuelle Empfehlungen gegeben, der Arzt informiert den Patienten über mögliche Nebenwirkungen verschriebener Medikamente.

Mögliche Komplikationen

Akute Herzinsuffizienz selbst ist eine Komplikation vieler Erkrankungen und Zustände. Im Verlauf der Behandlung von Herzinsuffizienz können jedoch schwere Rhythmus- und Leitungsstörungen, thromboembolische Komplikationen, Fortschreiten der Erkrankung bis zu den schwersten Formen (kardiogener Schock, Lungenödem) und plötzlicher Herztod auftreten.

Prognose

Die Prognose der Herzinsuffizienz wird immer von der Erkrankung bestimmt, durch die sie sich entwickelt hat. Herzinsuffizienz ist immer eine ungünstige Prognose. Innerhalb eines Jahres sterben 17% der Krankenhausaufenthalte und 7% der ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz. In 30-50% der Fälle sterben die Patienten plötzlich an schweren Rhythmusstörungen.

Zusammenfassend möchte ich die besondere Bedeutung der regelmäßigen Einnahme empfohlener Arzneimittel im ambulanten Stadium und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils hervorheben. Denken Sie daran, dass die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes dazu beiträgt, einen erneuten Krankenhausaufenthalt zu vermeiden und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Charakteristische Symptome einer akuten Herzinsuffizienz

Akute Herzinsuffizienz äußert sich in der Unfähigkeit des Herzens, einen optimalen Blutfluss bereitzustellen. Das Herz kann eine seiner Schlüsselfunktionen nicht bewältigen, Organe und Gewebe erhalten dadurch nicht die notwendigen Nährstoffe.

Allgemeine Merkmale und Entwicklungsmechanismus

Herzinsuffizienz ist durch eine schwache kontraktile Aktivität des Herzmuskels gekennzeichnet, so dass den Arterien weniger Blut zugeführt wird, als für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich ist. Sie können mit dieser Krankheit viele Jahre leben, aber es ist eine dringende Behandlung erforderlich. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich: Lungenödem ist wahrscheinlich, ebenso wie ein kardiogener Schock.

Diese Pathologie ist äußerst häufig und steht im Hinblick auf die Anzahl der registrierten Fälle vollständig mit Infektionskrankheiten im Wettbewerb. Personen im Alter von 65 Jahren sind gefährdet, aber auch jüngere Patienten werden gefunden.

Herzinsuffizienz kann von den folgenden Typen sein:

  • Chronisch (CHF) wird über einen langen Zeitraum gebildet und umfasst mehrere Stufen.
  • Akut (OCH) - für seine Entwicklung ist es eine relativ kurze Zeit, sie ist nicht in der schrittweisen Entwicklung enthalten.

Der Mechanismus der Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz ist wie folgt:

  • Das Myokard beginnt sich deutlich schlechter als in einem gesunden Zustand zusammenzuziehen.
  • Die Arterien erhalten deutlich weniger Blut als erforderlich, und dies geschieht blitzschnell.
  • das Blut beginnt viel langsamer in das Gewebe zu fließen, wodurch der Druck in den Lungengefäßen ansteigt;
  • Nach und nach bildete sich eine Blutstase, die zur Bildung von Ödemen führte.

Dieser Zustand ist ernst und kann zum Tod des Patienten führen.

Akute Herzinsuffizienz begleitet häufig Arrhythmien und Herzinfarkte.

Arten von Herzinsuffizienz

In der Medizin sind zwei Arten von OCH bekannt:

  • Rechtsherzinsuffizienz. Verursacht durch Probleme im rechten Ventrikel, die häufig auf angeborene Fehlbildungen oder Herzinfarkte zurückzuführen sind.
  • Linksherzinsuffizienz. Sie wird durch die Pathologie des linken Ventrikels verursacht, während der rechte die normale Funktion fortsetzt. Die linke Hälfte kann den Blutfluss von rechts nicht verkraften. Daher stagniert Blut im kleinen Kreislauf.

Bei Myokardinfarkt kann eine biventrikuläre Insuffizienz auftreten, wenn beide Ventrikel betroffen sind oder ein interventrikuläres Septum aufgerissen ist.

Folgende Möglichkeiten des Verlaufs der akuten Herzinsuffizienz werden unterschieden:

  • Lungenödem. Es ist das Füllen der Atmungsorgane mit einer Flüssigkeit, die durch die Kapillarwände sickert, was zu Luftmangel und Atemschwierigkeiten führt.
  • Kardiogener Schock. Dies ist ein signifikanter Rückgang der Myokardkontraktilität. Das Minuten- und Schlagvolumen des Blutes wird reduziert, was selbst das Wachstum des Gefäßwiderstands nicht kompensieren kann. Symptomatologie ist wie folgt: erdige Hautfarbe, schneller Puls, Angstgefühl, Schmerzen in der Brust scharfer Natur, Übergang in den Hals, Arme, Schulterblätter. Der Patient braucht dringend Hilfe.
  • Hypertensive Krise. Erhöhter Druck führt zu Organschäden. Wenn der Patient bereits Herzfehler aufweist, ist das Risiko tödlicher Folgen groß.
  • Akute Dekompensation von CHF. In einem solchen Fall werden die Symptome von OSN implizit dargestellt.
  • DOS mit hoher Herzleistung. Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind folgende: Tachykardie, Blutstauung in der Lunge, häufig erhöhter Druck.

Diese Pathologien sind schwerwiegend und können bei einem geschwächten Patienten zum Tod führen. Deshalb sollte der Arztbesuch unmittelbar nach der Entdeckung der ersten Symptome erfolgen.

Ursachen für chronische Herzinsuffizienz

Die Ursachen für chronische Herzinsuffizienz sind folgende:

  • Pathologie von Herzklappen. Sie führen zum Eindringen von überschüssigem Blut in die Ventrikel, was zu deren Stauung führt.
  • Hypertonie Besteht aus einem chronisch hohen Druck aufgrund einer Funktionsstörung der Blutflussregulierung.
  • Dilatierte Kardiomyopathie ist eine Dehnung der Herzhöhle, die die Freisetzung von Blut in die Arterien verringert.
  • Aortenstenose Das Lumen der Aorta verengt sich, so dass sich im linken Ventrikel Blut ansammelt.
  • Tachyarrhythmie - schneller Herzschlag.
  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels, die eine Verringerung der Leitfähigkeit bewirkt.
  • Morbus Basedow - der Blutgehalt einer beeindruckenden Anzahl von Schilddrüsenhormonen, die das Herz beeinflussen.
  • Myokardinfarkt, ischämische Erkrankungen, führen dazu, dass das Myokard nicht in den erforderlichen Mengen mit Blut versorgt wird.
  • Perikarditis - Die Entzündung dieser Herzmembran erlaubt keine normale Befüllung der Herzkammern.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Hypertrophie der Wände des Ventrikels, aufgrund derer sich das Volumen im Inneren verengt.

Alle diese Krankheiten führen zu einer Schwächung des Herzens.

Die Hauptursachen der akuten Form der Krankheit

Ursachen für akute Herzinsuffizienz lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

  • Pathologien und Herzfehler
  • Krankheiten, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen.

Die Symptome einer akuten Herzinsuffizienz, die durch Pathologien und Herzfehler verursacht werden, lauten wie folgt:

  • Thromboembolie von kleinen Ästen der Lungenarterie. Hoher Druck in den Lungengefäßen führt zu einer starken Überlastung des rechten Ventrikels.
  • Hypertensive Krise. Der Krampf der kleinen Arterien, die das Herz versorgen, ist auf einen Druckanstieg zurückzuführen. So tritt Ischämie auf. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Herzkontraktionen schnell zu, was zu einer Überlastung dieses Organs führt.
  • Probleme mit intrakardialen Blutbewegungen. Die Gründe für diese Pathologie können mehrere sein: Schäden an der Herzklappe, Sehnenbruch, Halteklappenwände.
  • Akute Herzrhythmusstörungen. Herzklopfen treten häufig auf, daher Herzinsuffizienz.
  • Pathologie "Tamponade des Herzens". Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich zwischen den Bahnen des Perikards, während die Herzhöhlen nicht eingeengt sind und nichts ihre volle Reduktion behindert.
  • Akute schwere Myokarditis. Bei Menschen führt eine myokardiale Entzündung häufig zu einer starken Abnahme der Pumpfunktion des Herzens und zu Störungen des Herzrhythmus.
  • Herzinfarkt. Kann aufgrund akuter Durchblutungsstörungen zum Tod von Herzmuskelzellen führen.
  • Bradykardie oder Tachykardie führen zu einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzens, es kommt zu einer Verletzung des Rhythmus des Herzschlags.
  • Aortenbruch Diese Krankheit führt zu Problemen beim Blutabfluss aus dem linken Ventrikel und zum Funktionieren des Herzens.

Darüber hinaus kann der Arbeitsschutz körperliche Anstrengung oder emotionalen Schock auslösen und sich dem chronischen Herzversagen anschließen.

Symptome von Herzinsuffizienz, die durch andere Krankheiten verursacht werden

Die zweite Gruppe von Krankheiten, aufgrund derer das Syndrom der akuten Herzinsuffizienz auftritt, steht nicht im Zusammenhang mit der Arbeit dieses Organs. Dazu gehören folgende Krankheiten:

  • Anfälle von Asthma bronchiale, bei denen Sauerstoff- und Panikmangel herrscht - sie können Herzrhythmusstörungen verursachen.
  • Einen Schlaganfall erlitten Durch ihn verliert die harmonische Arbeit des Gehirns und des Herzens.
  • Probleme mit dem Trinken. Übermäßige Alkoholwahn führt zu einer spürbaren Störung des Herzrhythmus.
  • Rausch Oft vergiften Gifte, die durch Sepsis oder Lungenentzündung in den Körper eindringen, das Herz zu vergiften und dessen Aktivität zu reduzieren.
  • Übermäßige Faszination für falsch gewählte Medikamente.

Alle diese Probleme können die Ursache für akute Herzinsuffizienz sein, weshalb sie sofort behandelt werden müssen.

Folgende Risikofaktoren können das Auftreten einer Erkrankung vor dem Hintergrund der oben genannten Erkrankungen auslösen:

  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol und Tabak;
  • irgendeine Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Einnahme bestimmter Drogengruppen: Antidepressiva, Krebsmedikamente, Hormone;
  • Probleme mit der Schilddrüse oder der Hypophyse, bei der ein hoher Druck besteht.

Deshalb sollten Menschen, die sich ihrer Probleme bewusst sind, besonders vorsichtig sein und auf das Herz achten, um übermäßige Belastungen und Belastungen zu vermeiden.

Wie kann ich Herzinsuffizienz feststellen?

Die Hauptfunktionen umfassen Folgendes:

Wenn Sie solche grundlegenden Anzeichen bemerkt haben, sollten Sie untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Symptome eines Rechtsherzversagens

Symptome einer rechtsventrikulären akuten Herzinsuffizienz aufgrund des Vorhandenseins von stehendem Blut im systemischen Kreislauf. Manifestationen von Herzversagen werden wie folgt sein:

  • Schneller Herzschlag. Es tritt auf, wenn Blut in die Herzkranzgefäße eindringt. Menschen sind durch Atemnot, Schweregefühl in der Brust, Schwindelgefühle und Tachykardie gekennzeichnet.
  • Ödem Dies kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein: Die Permeabilität der Kapillarwände nimmt zu, die Durchblutung verlangsamt sich, Flüssigkeit bleibt im Gewebe zurück, sammelt sich in den Gliedmaßen und Körperhöhlen. Außerdem kann eine Schwellung zu einem Ungleichgewicht im Wasser-Salz-Stoffwechsel führen.
  • Geschwollene Halsvenen - Die Schwellung nimmt mit der Inspiration zu, was mit einem erhöhten intrathorakalen Druck und Problemen mit der Durchblutung des Herzens zusammenhängt.
  • Niedriger Blutdruck, verursacht durch eine Verringerung des Herzminutenvolumens. Sie erkennen es an übermäßigem Schwitzen, Blässe und Kraftverlust.

Die Symptomatologie ist ziemlich ernst, aber es gibt keine Stagnation in der Lunge.

Symptome eines linksventrikulären Versagens

Um die linksventrikuläre akute Herzinsuffizienz zu bestimmen, können folgende Symptome auftreten:

  • Während des Schlafes werden Herz-Asthma-Anfälle beobachtet: Atemnot mit Atemnot, Kurzatmigkeit, Panik. Der Patient muss sich setzen und mit dem Mund zu atmen beginnen, um eine Besserung zu spüren. Der Luftmangel macht sich jedoch einige Zeit bemerkbar - von einigen Minuten bis zu zwei Stunden.
  • Husten Zunächst ist es sehr trocken, dann beginnt der rosafarbene Auswurf ohne Verbesserung.
  • Entwicklung des Lungenödems. Der Druck in den Kapillaren der Lunge wird hoch, wodurch Flüssigkeit und Blutzellen in den Raum um die Lunge und die Alveolen gelangen. Dies führt zu einer Verschlechterung des Gasaustauschs, wodurch das Blut nicht die benötigte Sauerstoffmenge erhält. Der Patient beginnt zu keuchen, sein Atem wird blubbern, tritt schwer auf und die Anzahl der Atemzüge nimmt zu. Sensible Anspannung der Atemmuskulatur.
  • In der Lunge bildet sich Schaum. Die Flüssigkeit, die in die Alveolen gelangt, beginnt mit jedem Atemzug zu schäumen, was zu einer Dehnung der Lunge führt. Beim Husten wird ein schaumiger Auswurf freigesetzt, der aus Mund und Nase freigesetzt werden kann.
  • Herzschmerz Patienten können schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein haben, oft Krämpfe geben den Hals, die Schulterblätter und den Ellenbogen.
  • Wahrnehmungsprobleme und Erregung. Durchblutungsstörungen wirken sich auf die Arbeit des Gehirns aus und der Patient beginnt sich unangemessen zu verhalten. Diese Menschen sind gekennzeichnet durch Panikattacken, Angst vor schnellem Tod, oft in Ohnmacht, was auf das Einsetzen von Sauerstoffmangel hindeutet.

Die Kombination dieser Anzeichen deutet darauf hin, dass sich eine Herzinsuffizienz entwickelt und die Behandlung nicht verschoben werden kann.

Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz

  • Kurzatmigkeit - eine klinische Manifestation eines Sauerstoffmangels im Gehirn, der häufig körperliche Betätigung vorausgeht. Dyspnoe in Ruhe - ein Indikator für eine stark vernachlässigte Krankheit.
  • Schwierigkeiten auch bei leichter körperlicher Anstrengung, Schwächegefühl, Schmerzen in der Brust. Dies liegt an der Tatsache, dass die Last eine zusätzliche Blutversorgung erfordert und ein geschwächtes Herz den Körper nicht versorgen kann.
  • Ödem Die auffälligste Schwellung der unteren Extremitäten, aufgrund der Tatsache, dass die Venen überfüllt sind und die Flüssigkeit in den Interzellularraum eintritt und sich dann in den Hohlräumen ansammelt.
  • Zyanose Bei Herzinsuffizienz können Sie die Blässe der Haut mit einer Tönung beobachten, die ins Blaue geht, was auf Luftmangel zurückzuführen ist. Besonders blau im Nasolabialdreieck und den Fingerspitzen.

In vielerlei Hinsicht ähneln die Symptome den Anzeichen von Herzasthma, weshalb die Diagnose des Zustands in manchen Fällen auch von einem erfahrenen Spezialisten schwierig ist.

Diagnose von Herzinsuffizienz

Bei Verdacht auf akutes Herzversagen erfolgt die Bestimmung von Art und Symptomen anhand einer umfassenden Untersuchung, die aus mehreren Schritten besteht:

  • In der ersten Phase wird eine Primäruntersuchung durchgeführt, bei der der Arzt die Zyanose erkennen kann, und auch die Pulsfrequenz und der Druck werden überprüft.
  • Die nächste Stufe ist das Hören auf das Herz. Oft ist es schwierig und wird von Keuchen und Lärm begleitet.
  • Als nächstes wird ein EKG (Elektrokardiographie) durchgeführt, mit dem Abnormalitäten bei Herzarbeit festgestellt werden können.
  • ECHO-CG mit Dopplerographie hilft, detaillierte Informationen über den Herzzustand des Patienten zu erhalten.
  • Röntgen Ermöglicht die Feststellung eines Blutdruckanstiegs in den Gefäßen und eines Anstiegs der Herzabteilungen.
  • Die Untersuchung von Blutplasma hilft bei der Bestimmung des Gehalts an Hormonen, die von Myokardzellen produziert werden.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung können Sie eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.

Herzinsuffizienz-Behandlung

Wird durch die Untersuchung die Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz bestätigt, wird der Patient sofort in die Intensivstation eingeliefert und unter ständiger ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das Ziel der Handlungen des Arztes ist es, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und Atemnot zu reduzieren.

Folgende Therapieformen werden angewendet:

  • Einatmen mit befeuchtetem Sauerstoff, so dass der Patient in den schwersten Fällen atmen kann.
  • Medikamentöse Behandlung. Bei der Entwicklung der Krankheit ist es möglich, Morphin zur Schmerzlinderung des Patienten zu verwenden, Nitropräparationen sowie andere Kategorien von Medikamenten: Diuretika, Vasopressoren, Mittel zur Verbesserung der Herzfrequenz.
  • In den schwersten Fällen greifen die Ärzte zu einem chirurgischen Eingriff zurück, wonach eine Stabilisierung des Zustands des Patienten einsetzt.

Wenn die Fälle nicht vernachlässigt werden, erfordert die Behandlung zwei Wochen Krankenhausaufenthalt. Um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu vermeiden, sollte man die verordneten Medikamente in gutem Glauben einnehmen und nicht auf einen gesunden Lebensstil verzichten. Dies hilft, einen zweiten Anfall von Herzversagen zu verhindern. Personen, die anfällig für Herzerkrankungen sind, sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich an die Regeln einer gesunden Ernährung halten.

Akute Herzinsuffizienz verursacht

Akute Herzinsuffizienz ist ein pathologischer Notfall, der auf eine drastische Störung der kontraktilen Aktivität des Myokards zurückzuführen ist. Herzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch Störungen des großen und des Lungenkreislaufs sowie der intrakardialen Pathologie. Die Krankheit kann sich sowohl vor dem Hintergrund bereits bestehender kardiovaskulärer Pathologien als auch plötzlich ohne ersichtlichen Grund entwickeln.

Welche Arten von akuter Herzinsuffizienz gibt es?

Je nachdem, an welchen Teilen des Herzens die pathologischen Veränderungen begannen, weisen sie rechtsventrikuläre und linksventrikuläre Insuffizienz auf. Die medizinische Einstufung basiert auf der Art der Hämodynamik, dh auf der Fähigkeit des Blutes, durch die Gefäße zu zirkulieren. So unterscheiden sich Kardiologen die folgenden Arten von Herzversagen:

Stehender Typ - der wiederum sein kann:

  • Rechtsventrikulär - gekennzeichnet durch Stagnation im gesamten Körper, die sich in Form eines generalisierten Ödems manifestiert;
  • Linksherz - führt zu einer Stagnation im Lungenkreislauf. Dies äußert sich in der Entwicklung extrem bedrohlicher und lebensbedrohlicher Zustände - Asthma kardialen Ursprungs oder Lungenödem.

Hypokinetischer Typ oder auf andere Weise - kardiogener Schock - der sich wiederum manifestieren kann als:

  • Arrhythmischer Schock - entsteht durch Herzrhythmusstörungen;
  • Reflex (Schmerzschock);
  • Echter kardiogener Schock - tritt nach einem Herzinfarkt mit starkem Myokardschaden auf, der durch Bluthochdruck oder Diabetes kompliziert ist.

Unabhängig davon ein Zustand, in dem die Leistung bei chronischer Herzinsuffizienz stark nachlässt. Es erfordert auch eine Notfallversorgung.

Warum entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz?

Alle Faktoren können in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Schäden am Herzmuskel selbst;
  2. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems;
  3. Andere Pathologien, die nicht mit dem kardiovaskulären System zusammenhängen.

Die Niederlage des Herzmuskels steht an erster Stelle unter den Faktoren, die zum Versagen führen. Am häufigsten sprechen Kardiologen über folgende Punkte:

  • Herzinfarkt, der den massiven Tod von Herzmuskelzellen aufgrund von Durchblutungsstörungen im Herzmuskel verursacht. Je höher der Schädigungsgrad, desto ausgeprägter sind die Symptome von DOS. Der Myokardinfarkt ist die führende Ursache bei akuter Herzinsuffizienz und zeichnet sich durch eine hohe Todeswahrscheinlichkeit aus.
  • Myokarditis
  • Herzoperationen und die Verwendung von lebenserhaltenden Systemen aufgrund künstlicher Durchblutung.

Es gibt viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die akute Herzinsuffizienz verursachen können:

  • Verschlechterung bei chronischer Herzinsuffizienz.
  • Pathologische Veränderungen im Herzklappensystem und Verletzung der Integrität seiner Kammern.
  • Arrhythmien, die sowohl mit der Beschleunigung der Herzfrequenz als auch mit deren Kontraktion zusammenhängen können.
  • Pathologien der Atmungsorgane, bei denen im kleinen Kreislauf eine ausreichende Durchblutung gestört ist. Dazu gehören Erkrankungen wie Lungenembolie, Pneumonie und Bronchitis.
  • Hypertensive Krise ist eine Notfallbedingung, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks auf individuell hohe Zahlen verursacht wird.
  • Signifikante Verdickung der Herzwände.
  • Herztamponade, bei der sich in nahe gelegenen Geweben eine pathologische Flüssigkeitsansammlung bildet. Es drückt die Hohlräume des Herzens zusammen und stört seine normale Funktion.

Nicht immer entwickelt sich der Arbeitsschutz aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System. Manchmal können andere Faktoren dazu beitragen, bis zu einem Unfall:

  • Verschiedene Infektionen, bei denen das Myokard eines der Zielorgane ist.
  • Schlaganfall im Hirngewebe, dessen Folgen immer unvorhersehbar sind.
  • Umfangreiche Gehirnverletzung oder Operation am Gehirn.
  • Vergiftung mit Drogen oder Alkohol, auch chronisch.

Symptome einer akuten Herzinsuffizienz

Es muss daran erinnert werden, dass die akute Herzinsuffizienz ein kritischer Zustand ist, dessen Todeswahrscheinlichkeit in ihrer Entwicklung sehr hoch ist. Bei dem geringsten Verdacht auf seine Entwicklung sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und ein Herz-Wiederbelebungs-Team anfordern.

Symptome eines Rechtsherzversagens:

  • Dyspnoe ohne körperliche Anstrengung, die durch Bronchospasmus erstickt wird;
  • Brustbeinschmerzen;
  • Zyanose der Haut oder Kauf einer gelblichen Färbung der Haut;
  • Kalter klebriger Schweiß;
  • Schwellung der Halsvenen am Hals;
  • Vergrößerte Leber in der Größe und das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Hypotonie, fadenförmiger Puls verbunden mit schnellem Herzschlag;
  • Ödem in den unteren Gliedmaßen;
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Es ist also offensichtlich, dass die rechtsventrikuläre DOS durch das Auftreten von häufigen Symptomen gekennzeichnet ist.

Symptome eines linksventrikulären Versagens:

  • Die Erscheinung von Atemnot, die sich schnell in Erstickung verwandelt;
  • Herzklopfen und Arrhythmien;
  • Starke Schwäche und Blässe der Haut;
  • Ein produktiver Husten mit Schaum, in dem sich Blutspuren befinden können, die dazu führen, dass es rosa wird;
  • Charakteristisches Keuchen in der Lunge.

Für die linksventrikuläre Insuffizienz sind hauptsächlich Lungensymptome charakteristisch. Der Patient möchte mit den Beinen auf dem Boden aufstehen.

Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz

Sie müssen verstehen, dass der Arzt aus der gesamten Liste der Diagnosemethoden diejenigen auswählt, die in dieser Situation relevant sind. Bei der raschen Entwicklung der Symptome und der erhöhten Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs muss man sich nur auf das klinische Bild verlassen.

Im Allgemeinen wenden Kardiologen bei der Diagnose von Herzinsuffizienz die folgenden Methoden an:

  • Anamnese, einschließlich Familiengeschichte. Der Arzt wird an verschobenen und chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie an Unfällen oder Verletzungen interessiert sein. Es ist zwingend notwendig, dem Kardiologen zu sagen, was der Patient nimmt oder einnimmt, sowie die Lebensstilmerkmale. Wenn die Familie plötzlich an Tod oder Herzinfarkt starb, muss dies den Ärzten gemeldet werden.
  • Allgemeine Untersuchung des Patienten, während dessen die Messung von Druck, Puls sowie das Hören von Herztönen und Lungen erfolgt.
  • Ein Elektrokardiogramm ist eine klassische Methode zum Erkennen von Anomalien bei der Arbeit des Herzens.
  • Das vollständige Blutbild ist auch in der Liste der obligatorischen Diagnosemethoden enthalten. Der Kardiologe interessiert sich für Parameter wie der Anstieg der Leukozyten (erhöht) und die ESR (erhöht), die auf ein Entzündungszentrum im Körper schließen lassen.
  • Urinanalyse - hilft nicht nur mögliche Herzkrankheiten zu identifizieren, sondern auch andere Krankheiten, die durch AHF entstehen können. Die wichtigsten diagnostischen Parameter sind der Proteingehalt im Urin sowie weiße und rote Blutkörperchen (Leukozyten und rote Blutkörperchen).
  • Biochemische Analyse von Blut - ermöglicht Ihnen genauere Informationen über die Gesundheit des Patienten. Wichtige Indikatoren dieser Umfrage sind der Gesamtcholesterinspiegel sowie der Anteil an Fraktionen hoher und niedriger Dichte. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist auch der Blutzuckerspiegel.
  • Echokardiographie.
  • Bestimmung des AlAT- und AsAt-Spiegels - hochspezifische Biomarker, die auf eine Entzündung des Herzmuskels hinweisen.
  • Röntgenbild der Brust, wodurch die Größe des Herzens geschätzt werden kann.
  • Die Koronarangiographie ist eine Methode, mit der Sie die Sauerstoffversorgung des Herzens visuell beurteilen können. Es besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die Herzkranzgefäße und deren anschließende Visualisierung.
  • MRI ist die neueste Untersuchungsmethode, mit der Sie ein Bild von geschichteten Herzschnitten erhalten können.

Behandlung der akuten Herzinsuffizienz

DOS ist eine lebensbedrohliche Erkrankung des Patienten, daher sollte sofort qualifizierte Hilfe geleistet werden. Das Team von Kardioreanimatologen führt folgende Aktivitäten durch:

  • Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus bei Verletzung.
  • Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den geschädigten Gefäßen bei Herzinfarkt. Dazu injiziert man intravenös spezielle Substanzen, die Blutgerinnsel auflösen.
  • Notfalloperation zur Wiederherstellung der Integrität des Herzmuskels, wenn die Ursache einer akuten hämodynamischen Störung der Bruch war.
  • Entfernung eines asthmatischen Anfalls, der zu einem Stauungsversagen des rechten Ventrikels führte.
  • Beseitigung der Lungenembolie (bei Rechtsherzversagen).
  • Sauerstofftherapie.
  • Sedierung des Patienten und Schmerzlinderung, für die am häufigsten Betäubungsmittel eingesetzt werden.
  • Simulation der myokardialen Kontraktionsaktivität unter Verwendung von Herzglykosiden und Kardiotonika.
  • Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens durch Erzwingen der Diurese und Einschränkung des Wasserhaushalts (Verringerung des zirkulierenden Flüssigkeitsvolumens).
  • Verbesserung der Durchblutung

Es muss daran erinnert werden, dass Sie bei geringstem Verdacht auf die Entwicklung von DOS sofort einen Krankenwagen rufen müssen. Eine Verzögerung in dieser Angelegenheit ist mit dem Tod des Patienten verbunden, insbesondere wenn es sich um eine blitzartige Entwicklung handelt. In diesem Fall haben die Ärzte nicht mehr als eine halbe Stunde Zeit, um alle Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.

Prävention von akuter Herzinsuffizienz

Bisher gibt es keine spezifische DOS-Prophylaxe. Alle von Kardiologen empfohlenen Aktivitäten passen in das Konzept eines "gesunden Lebensstils" und beziehen sich auf die folgenden Empfehlungen:

  • Regelmäßige Routineuntersuchungen bei einem Therapeuten, Kardiologen und anderen relevanten Spezialisten, abhängig von chronischen Erkrankungen.
  • Vollständige Raucherentwöhnung und Einschränkung des Alkoholkonsums. Wenn bei dem Patienten eine chronische Herzerkrankung oder andere Organe und Systeme diagnostiziert wurden, ist es besser, den Alkohol vollständig zu entfernen.
  • Kontrolle über das Körpergewicht und dessen allmähliche Abnahme bei Fettleibigkeit.
  • Zeigt moderate Bewegung, deren Intensität abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten gewählt wird.
  • Beseitigung von Stress und anderen psycho-emotionalen Überlastungen. Sorgfältige Einhaltung der Arbeit und Ruhe.
  • Einhaltung der Grundsätze der gesunden Ernährung, dh der Ausschluss von schnellen Kohlenhydraten und gesättigten Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs.
  • Tägliche Selbstüberwachung des Blutdrucks.

Alles über die Ursachen und Prävention von akutem Herzversagen

Akute Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der das Herz seine Fähigkeit verliert, Organe mit Blut zu unterstützen.

Jetzt ist die Pathologie verbreitet und tritt häufiger bei Frauen auf.

Dann lernen Sie die Hauptursachen und Symptome einer akuten Herz-Kreislauf-Insuffizienz kennen, wie Sie sich vor dieser schweren Erkrankung schützen können und wie Sie bei einem Angriff Erste Hilfe leisten.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Bei akuter Insuffizienz wird sein Zusammenhang mit einer Herzschädigung oder einem Versagen beim Durchpumpen von Blut durch die Gefäße beobachtet. Daher sind die Hauptursachen von akutem Herzversagen:

Bei Frauen gilt der Blutdruck als Hauptursache, bei Männern wird eine Erkrankung der Herzkranzgefäße beobachtet.

In der Realität gibt es viele Gründe für die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz.

Diese Liste enthält:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kardiomyopathie;
  • Alkohol trinken, Rauchen;
  • Myokarditis

Auswirkungen von Alter und Risikofaktoren

Die Prognose für akuten Mangel verschlechtert sich, wenn die Herzfrequenz erheblich gestört ist. Beeinflusst auch das Geschlecht und das Alter des Patienten. Frauen erholen sich schneller als Männer. Darüber hinaus gibt es eine günstige Prognose für Personen unter 65 Jahren im Vergleich zu Patienten über diesem Alter.

Bis zu 50 Jahre leiden Männer häufiger an Herzkrankheiten als Frauen. Nach dieser Runde wird die Wahrscheinlichkeit ausgeglichen. Herzinfarkte sind bei Menschen unter 40 Jahren selten.

Ab dem 45. Lebensjahr scheint die akute Herzinsuffizienz bei Männern die häufigste Todesursache zu sein. Frauen - nach 65.

Es ist wichtig! Die ischämische Erkrankung bei Eltern, Großmüttern und Großvätern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Pathologie bei Nachkommen.

Es wird darauf hingewiesen, dass mehr als die Hälfte der Todesfälle vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz von Provokateuren verursacht werden, wie:

  • Rauchen Eine solche Übung verdoppelt das Risiko eines Herzinfarkts. Raucher mit langjähriger Erfahrung, die mit dem Rauchen aufgehört haben, können ihre Gesundheit erheblich verbessern.
  • Passiver Lebensstil. Körperliche Aktivität ist in jedem Alter erforderlich. Die Übungen werden individuell ausgewählt, aber gemäß dem Standard reicht ein 30-minütiger Spaziergang pro Tag aus, um die Gesundheit einer Person zu erhalten.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel Mit einem leichten Anstieg des Niveaus steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, um ein Vielfaches. In diesem Fall wird empfohlen, die Ernährung auszugleichen;
  • Hypertonie 50 Millionen Menschen haben den Druck erhöht. Die Krankheit verläuft ohne die geäußerten Anzeichen, als Gefahr und stellt sie dar;
  • Diabetes Menschen mit dieser Krankheit laufen Gefahr, diese Welt öfter zu verlassen, als ohne eine solche Diagnose krank zu sein. Es wird empfohlen, den Zuckerspiegel auf einem optimalen Maßstab zu halten, den Lebensstil zu ändern und Arzneimittel einzunehmen.
  • Alkohol Ein moderater Konsum starker Getränke reduziert die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz um 40%;
  • Fettleibigkeit Bei einem Übergewicht von mehr als 20% verdoppelt sich das Risiko einer Herzerkrankung. Der gefährlichste Ort für die Fettansammlung ist der Bauch.

Sehen Sie sich ein Video über die Symptome und Ursachen von chronischem Mangel an:

Wann Hilfe suchen: die Hauptsymptome der Krankheit

Akuter Ausfall tritt plötzlich auf. In den meisten Fällen führt die Erkrankung zum Tod einer Person. Eine gefährliche Pathologie tritt aufgrund einer Stagnation in einem bestimmten Blutkreislauf auf, wodurch der Gasaustausch in der Lunge gestört wird. Der tödliche Prozess manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • plötzliche Atemnot;
  • Herzklopfen;
  • trockener Husten;
  • plötzliche Schwäche;
  • Blanchieren der Haut;
  • niedriger Blutdruck.

Der Patient muss sich hinsetzen und seine Beine baumeln lassen. Die Symptome können zunehmen.

Erste Hilfe für einen Mann mit einem Anfall

Bei einem akuten Anfall reichen 3 Minuten, um die ventrikuläre Arbeit zu unterbrechen. In einer solchen Situation sollte sofortige Hilfe geleistet werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist obligatorisch, daher sollte sofort nach dem ersten Anzeichen Hilfe gerufen werden.

Rufen Sie zuerst das Rettungsfahrzeug an, beruhigen Sie den Patienten. Sie sollten auch nicht in Panik geraten, da Angstzustände nur den Zustand einer Person verschlimmern. Wenn der Angriff in Innenräumen erfolgt ist, wird empfohlen, Frischluft zuzuführen. Lösen Sie die oberen Knöpfe der Kleidung und erleichtern Sie so die Atmung des Patienten.

Vor dem Eintreffen von Experten wird empfohlen, das Opfer halb sitzend zu legen. Dadurch wird das Blut in die Beine geraten. Nach ein paar Minuten einen Gurt an den Hüften anlegen. Nitroglycerin sollte unter die Zunge gelegt werden, die Medikation sollte alle 10 Minuten wiederholt werden. Wenn möglich, Druck kontrollieren.

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Vorbeugende Maßnahmen

Prävention und Korrektur des Lebensstils werden dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer akuten Herzinsuffizienz zu verringern.

Voraussetzung ist ein zweimaliger Besuch des Kardiologen. So können Sie das Problem in der Anfangsphase identifizieren.

Sie können den Körper keiner intensiven körperlichen Anstrengung aussetzen.

Dies gilt insbesondere für unvorbereitete Menschen. Vermeiden Sie Fettablagerungen, überwachen Sie die Ernährung und die Salzaufnahme.

Es ist ratsam, jeden Tag an der frischen Luft zu bummeln und mit dem Schwimmen zu beginnen. Bei ständigem Aufenthalt in Innenräumen kann sich eine Hypodynamie entwickeln.