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Myokardszintigraphie - wie ist das Verfahren?

Die Szintigraphie oder Nuclear Scanning ist eine der modernsten und informativsten Methoden der Strahlungsdiagnostik, mit der die Funktionsweise verschiedener Systeme und Organe bewertet wird.

Myokardszintigraphie ist eine nicht-invasive Untersuchung des Herzmuskels. Während des Verfahrens wird eine Substanz mit radioaktiven Isotopen in die Vene des Patienten injiziert. Das Radiopharmakon zirkuliert im Körper und wird vom Myokard aufgenommen. Anschließend wird mit einer Gammakamera die Verteilung im Herzmuskel analysiert. Durch die Konzentration der Isotope bestimmen Sie den Grad der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich des Myokards. Wenn das Radiopharmakon aktiv absorbiert wird, ist die Blutversorgung normal. In den ischämischen Zonen dagegen wird die Substanz mit Radionukliden schlecht absorbiert. In den mit einer Gammakamera aufgenommenen Bildern sind diese Bereiche deutlich zu unterscheiden.

Die Myokardperfusionsszintigraphie ist eine Studie, die radioaktive Taille verwendet. Mit körperlicher Anstrengung und Proben durchgeführt. Diese spezifische Methode zur Diagnose der IHD ist empfindlicher als die Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität. Mit Hilfe der myokardialen Perfusionsszintigraphie kann man den Ort der Ischämie ziemlich genau lokalisieren.

Methodenfähigkeiten

Mit der Myokardszintigraphie können Sie:

  • die koronare Blutversorgung des Herzmuskels insgesamt zu bewerten;
  • bestimmen Sie den Grad der Blutversorgung Insuffizienz;
  • nekrosisierte Bereiche von Gebieten mit unzureichender Blutversorgung zu unterscheiden;
  • den nach einem Herzinfarkt gebildeten Narbenbereich sowie Ischämieherde unter Belastung sehen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beurteilen.

Die Behandlungstaktik und die geplante Operation hängen von den erzielten Ergebnissen ab.

Hinweise

Kardiologen verschreiben in folgenden Fällen Myokardszintigraphie:

  1. Diagnostik zur Prophylaxe in Risikogruppen in der Regel vor Beginn von sportlichen Aktivitäten, chirurgischen Eingriffen, invasiven Eingriffen.
  2. Diagnose der koronaren Herzkrankheit und Untersuchung der kontraktilen Fähigkeiten des Herzmuskels. Die Myokardszintigraphie gilt als eine der führenden Methoden zum Nachweis koronarer Herzkrankheiten.
  3. Bestimmung der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung - Bypassoperation der Koronararterie, Angioplastie, medikamentöse Therapie.
  4. Bewertung der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels nach Herzinfarkt.
  5. Finden Sie die Ursachen für Schmerzen in der Brust.

Die Szintigraphie wird den Menschen gezeigt, sowohl bei bestätigten Verstößen gegen den Koronarkreislauf als auch im Stadium der Diagnose. Mit dem Verfahren bestimmen sie den Grad der Schädigung und werden mit der Taktik der Behandlung festgelegt. Es kommt vor, dass die Diagnose bereits mittels Katheterisierung oder Computertomographie gestellt wurde. Dann kann die Szintigraphie gezeigt werden, um herauszufinden, ob die Koronararterie operiert werden muss.

Wie wird es gemacht?

Ein Patient wird in eine Vene mit einem Präparat injiziert, das eine Taille oder Technetium-Radionuklid in unbedeutender Menge enthält. Nach etwa einer halben Stunde wird eine Serie von Aufnahmen mit einer Gammakamera gemacht, die radioaktive Strahlung aufnimmt.

Das Verfahren dauert zwei bis vier Stunden und wird in zwei Stufen durchgeführt, nämlich im Ruhezustand und unter Last. Mit der körperlichen Aktivität des Herzmuskels wird mehr Sauerstoff benötigt, sodass das Blut stark zum Myokard fließt. Ist die Durchblutung des Herzens beeinträchtigt, so ist sie bei Belastung stärker ausgeprägt als im entspannten Zustand. Der Vergleich der mit der Szintigraphie erhaltenen Bilder mit der Belastung und im Ruhezustand ermöglicht es, eine Ischämie festzustellen.

Übung kann natürlich oder künstlich sein. Verwenden Sie im ersten Fall ein Laufband oder ein Heimtrainer, während Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Gleichzeitig werden Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG überwacht. Wenn der Patient aufgrund von Kontraindikationen nicht auf dem Simulator trainieren kann, imitieren körperliche Übungen mit Hilfe von Medikamenten, die den Herzschlag und die Pulsfrequenz erhöhen.

Wenn die Belastung einen Spitzenwert erreicht, wird die Injektion von Radiopharmaka wiederholt. Etwa eine halbe Stunde später scannen sie den Herzmuskel in verschiedenen Projektionen.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Myokardszintigraphie erhält der Patient folgende Empfehlungen:

  1. Vor dem Eingriff können mehrere Stunden lang nichts gegessen werden. Am Tag vor der Studie sind alle koffeinhaltigen Produkte ausgeschlossen: Tee, Coca-Cola, Kaffee, Schokolade.
  2. Möglicherweise müssen Sie vorübergehend die Einnahme bestimmter Medikamente beenden, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sicherstellen, dass keine Schwangerschaft stattfindet.
  4. Stillende Mütter sollten die Milch vor dem Eingriff ausdrücken, um sie zwei Tage nach dem Test zu verwenden. Radionuklide können 48 Stunden in der Muttermilch gelagert werden und können daher nicht zum Füttern verwendet werden.
  5. Männer, die solche Medikamente wie Viagra, Levitra usw. eingenommen haben, sollten den Arzt benachrichtigen. Bei körperlicher Anstrengung während des Verfahrens sind Angina-Anfälle nicht ausgeschlossen, die normalerweise mit Nitraten aufhören, und sie sind nicht mit Medikamenten kompatibel, um die Erektion zu verbessern.
  6. Patienten mit Asthma sollten die Krankheit dem Anbieter melden.

Was kann mit der Methode nicht ermittelt werden?

Für ein vollständiges Studium der Szintigraphie reicht das nicht. Diese Methode erlaubt es nicht, Folgendes zu bestimmen:

  • Herzgröße;
  • der Zustand der Blutgefäße, was eine Indikation für eine Bypassoperation der Koronararterie ist;
  • Lokalisierung der Vasokonstriktion;
  • der Grad der Vasokonstriktion.

In diesen Fällen kann eine Herzkatheterisierung erforderlich sein.

Methodensicherheit

Die Patienten sind immer daran interessiert, wie diese oder jene Diagnose harmlos ist. Die Myokardszintigraphie ist schmerzlos und sicher. Mit dem Aufkommen neuer Technologien und moderner Ausrüstung wurde es möglich, die schädlichen Auswirkungen radioaktiver Strahlung zu reduzieren. Verwenden Sie zur Diagnose kleine Dosen einer Substanz mit radioaktiven Isotopen, die schnell aus dem Körper entfernt werden. Mögliche Reaktionen auf Radionuklide in Form von Allergien, Druckschwankungen, häufigem Wasserlassen. Nebenwirkungen können nach der Einnahme von Medikamenten auftreten, mit denen sie eine künstliche Übung erzeugen. Bei Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße können beim Arbeiten am Simulator Schmerzen in der Brust auftreten.

Die Myokardszintigraphie ist ein kostspieliges Verfahren. Der Preis kann je nach Region und medizinischem Niveau variieren. In Moskau kostet eine Studie allein rund 7.000 Rubel, allein und unter Last 15.000 Rubel.

Fazit

Die Myokardszintigraphie ist eine schmerzlose und aufschlussreiche Methode zur Untersuchung des Herzmuskels. Es wird angenommen, dass sein diagnostischer Wert die möglichen negativen Folgen übersteigt.

Überprüfung der Studie der Herzenszintigraphie, Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Szintigraphie des Myokards, nach welchen Indikationen es durchgeführt wird und wann es kontraindiziert ist. Vorbereitung, Durchführung und mögliche Komplikationen dieser Prüfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphie (abgekürzt als CM) bezieht sich auf bildgebende Verfahren des Herzens, bei denen eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz verwendet wird, um ein Bild zu erhalten. Andere Namen CM - Herzenszintigraphie, myokardiales Perfusionsscanning.

Diese Untersuchung ist eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung der Durchblutung (Durchblutung) und der Überlebensfähigkeit des Herzmuskels, die eine Beurteilung sowohl in Ruhe als auch unter Belastung (physisch oder medikamentös) ermöglicht. Die Methode ist in den Vereinigten Staaten und in europäischen Ländern sehr verbreitet, wird jedoch in den Ländern der ehemaligen UdSSR, in denen seltene KM mit dem Mangel an moderner Ausrüstung und hohen Kosten der Erhebung in Verbindung gebracht werden, nur selten angewandt.

Die Essenz der Myokardszintigraphie

Für das Perfusions-Scanning des Herzens werden Radionuklide in den menschlichen Körper injiziert - Substanzen, die Gammastrahlen abgeben (eine der Strahlungsarten).

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Es gibt verschiedene Arten von Radionukliden. Für die Szintigraphie des Herzens werden diejenigen verwendet, die sich im Herzmuskel ansammeln. Da Radionuklide durch Blutgefäße in das Herz gelangen, reichern sie sich in den gut durchbluteten Bereichen des Myokards an. Dementsprechend sammeln sich Bereiche des Herzmuskels, die aufgrund einer Verengung oder Überlappung der Koronararterien schlecht durchblutet sind, keine Radionuklide an. Dies führt dazu, dass das Myokard mit guter Blutzirkulation mehr Gammastrahlen aussendet und der Bereich mit den schlechten - weniger.

Gammastrahlen - eine der Arten von Strahlung, die mit einem speziellen Gerät erkannt werden kann - einer Gammakamera. Dann wandelt die Gammakamera sie in elektrische Signale um, die an den Computer gesendet werden, was ein Farbbild des Herzens ergibt. Im resultierenden Bild werden die Bereiche des Myokards mit unterschiedlichen Radionuklidanhäufungen in verschiedenen Farben dargestellt.

Indikationen und Kontraindikationen für das Perfusions-Scanning des Herzens

Die Myokardszintigraphie wird am häufigsten nach folgenden Angaben durchgeführt:

  1. Diagnose von koronaren Herzkrankheiten und anderen Herzkrankheiten.
  2. Identifizierung der Lokalisation und Beurteilung des Ausmaßes der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  3. Bestimmung der Prognose bei Patienten mit einem Herzinfarktrisiko.
  4. Beurteilung der myokardialen Lebensfähigkeit in einem Gebiet mit teilweise eingeschränkter Blutversorgung, um die Frage nach der Rechtfertigung einer Revaskularisierung (chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung einer normalen Blutversorgung des Herzmuskels) zu beantworten.
  5. Untersuchung des Herzens nach Revaskularisation.

Bei schwangeren Frauen und Personen, die auf den injizierten Radionuklidwirkstoff allergisch sind, wird kein Perfusionsscan des Herzens durchgeführt. Es gibt Kontraindikationen für die Szintigraphie mit körperlicher Belastung des Herzens. Dazu gehören:

  • Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris.
  • Stenose der linken Koronararterie.
  • Symptome eines linksventrikulären Versagens im Ruhezustand.
  • Vor kurzem erlitt eine schwere Herzrhythmusstörung.
  • Lungenembolie in der Akutphase.
  • Aktive infektiöse Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis.

Kontraindikationen für die Medikamentenbelastung des Herzens:

  • akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina;
  • zuvor übertragener Bronchospasmus;
  • atrioventrikulärer Block oder Sick-Sinus-Syndrom (bei Abwesenheit eines Schrittmachers);
  • arterielle Hypotonie (systolischer Druck) Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Vorbereitung für die Myokardszintigraphie

Es muss beachtet werden, dass einige Faktoren oder Bedingungen die Ergebnisse dieser Umfrage beeinflussen können. Zum Beispiel gehören sie zu:

  1. Kürzlich übertragener Myokardinfarkt.
  2. Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
  3. Der Patient hat einen implantierten Herzfrequenz-Treiber (Schrittmacher).
  4. Akzeptanz von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.
  5. Koffeinaufnahme innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  6. Die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Nitrate.
  7. Einnahme von Medikamenten, die den Herzschlag verlangsamen (Betablocker).

Bevor Sie einen Perfusions-Scan des Herzens durchführen, sollten Sie Ihren Arzt informieren:

  • Wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten.
  • Wenn Sie ein Baby stillen (es besteht ein Risiko für Radionuklide in der Muttermilch, so ist nach der Untersuchung das Stillen für 2 Tage verboten).
  • Über alle deine Medikamente.
  • Wenn Sie einen Schrittmacher implantiert haben.
  • Wenn Sie unter Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Kontrastmittel oder Jod leiden.

Unmittelbar vor der Prüfung:

  • Essen oder trinken Sie mindestens drei Stunden vor dem myokardialen Perfusionsscan nichts.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe und Freizeitkleidung, die sich für das Training eignen.
  • Entfernen Sie alle Dekorationen.

Wenn der Patient nach körperlichem oder medikamentösem Stress für CM angesetzt ist, sollte er nicht mindestens 24 Stunden alt sein:

  • Alkohol trinken;
  • rauchen
  • trinken koffein;
  • Nehmen Sie Medikamente, die Theophyllin oder Koffein enthalten.

Perfusionsherzscan

Die Myokardszintigraphie wird normalerweise in radiologischen Abteilungen durchgeführt. Die Untersuchung wird an 1 oder 2 Tagen durchgeführt und dauert 3 bis 4 Stunden.

SM in Ruhe

Bei der Durchführung der SM in Ruhe wird der Patient aufgefordert, sich bis zur Taille auszuziehen und ihm Krankenhauskleidung zu geben. An dem Brustkorb können Elektroden angebracht werden, mit deren Hilfe Ärzte die Herztätigkeit während der Untersuchung überwachen.

Ein dünner Katheter wird in die Vene am Arm eingeführt, durch den eine kleine Menge des radioaktiven Arzneimittels injiziert wird. Dann legt sich der Patient auf den Tisch und die Ärzte setzen eine Gammakamera auf seine Brust, die die Radionuklidsignale aufzeichnet und wie sie sich mit dem Blut bewegen. Die Gammakamera selbst erzeugt keine Strahlung. Während des Scans müssen Sie still stehen. Die Gammakamera kann sich um den Patienten bewegen und Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnehmen.

CM nach Medikamentenbelastung

Die Untersuchung mit der Wirkstoffbeladung erfolgt in zwei Schritten.

  1. In der ersten Phase wird der Scan nach der Einführung eines bestimmten Arzneimittels (z. B. Adenosin) durchgeführt, wodurch das Herz wie während des Trainings wirkt.
  2. Auf der zweiten - Szintigraphie wird in Ruhe ausgeführt.

Diese Schritte können ausgetauscht werden.

In der Regel wird die Medikamentenbeladung in Fällen verwendet, in denen der Patient nicht trainieren kann.

Während dieser Untersuchung wird der Patient zuerst mit einem normalen Kardiogramm aufgenommen. Dann wird das Medikament durch einen intravenösen Katheter injiziert, was zu Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Übelkeit führen kann. Danach wird das EKG erneut aufgezeichnet und der Blutdruck wird gemessen.

4 Minuten nach der Verabreichung dieses Arzneimittels wird ein Radionuklidmittel intravenös verabreicht. Dann muss der Patient 30–60 Minuten warten, danach liegt er für einen Scan auf dem Tisch, der manchmal nach 2 und 4 Stunden wiederholt werden muss.

CM nach dem Training

Die Myokardszintigraphie nach dem Training wird ebenfalls in zwei Schritten durchgeführt. Die Übung wird meistens in Form von Übungen auf dem Laufband oder auf einem stationären Fahrrad ausgeführt, bei denen das Elektrokardiogramm und die Herzfrequenz überwacht werden. Zunächst ist die Belastung recht gering, aber alle paar Minuten steigt die Geschwindigkeit des Lauftrainers oder der Widerstand des Trimmfahrrads. Wenn der Patient diese Übungen nicht mehr durchführen kann oder wenn die Häufigkeit der Kontraktionen seines Herzens die gewünschten Werte erreicht, stoppt die Belastung. Unmittelbar danach wird ein Radionuklid-Wirkstoff intravenös injiziert und der Patient zum Scannen auf den Tisch gelegt. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Bilder, nachdem Sie eine bestimmte Zeit ruhen möchten.

Empfindungen während der Myokardszintigraphie

Das Scannen selbst ist schmerzlos. Während der Prüfung:

  • Zum Zeitpunkt der Katheterisierung der Vene spüren Sie möglicherweise einen Schuss und ein brennendes Gefühl.
  • Sie könnten sich unwohl fühlen, wenn Sie für einen ausreichend langen Zeitraum bewegungslos auf dem Tisch liegen.
  • Wenn Sie das Herz mit Medikamenten belasten, können leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Schmerzen in der Brust auftreten. Diese Symptome dauern einige Minuten.
  • Wenn Sie Sport treiben, können Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwindel, Schmerzen in den Muskeln der Beine und Müdigkeit haben. Wenn diese Symptome sehr ausgeprägt sind, kann die Übung beendet werden.

Mögliche Komplikationen

Die Myokardszintigraphie ist eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode. Sehr selten kann körperlicher oder medikamentöser Stress zu Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt führen.

Viele Menschen haben Angst vor dem Einsatz radioaktiver Medikamente für CM. Der für diese Untersuchung verwendete Strahlungsgrad ist jedoch sehr niedrig und absolut sicher. Das Radionuklidmittel selbst verlässt den Körper sehr schnell. In den meisten Fällen erhält der Patient eine Strahlung, deren Größe sich von einigen gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht unterscheidet.

  • Es besteht ein kleines Risiko, dass Gammastrahlen ein ungeborenes Kind schädigen können.
  • Sehr selten entwickeln manche Menschen allergische Reaktionen auf injizierte Drogen.
  • Es ist theoretisch eine Überdosis bei der Einführung von Radionuklid-Medikamenten möglich.

Ergebnisse

Perfusionsscanergebnisse sind normalerweise in 1–3 Tagen verfügbar. Sie können sein:

  1. Normal - Radionuklide sind gleichmäßig im Myokard verteilt.
  2. Abnormal - Radionuklide sind ungleichmäßig im Herzmuskel verteilt, es gibt Taschen mit erhöhter oder verminderter Resorption. Dies deutet darauf hin, dass einige Bereiche des Herzmuskels nicht genug Blut erhalten (Ischämie).

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphie

Eine der informativsten Methoden zur Untersuchung des Herzens ist die Szintigraphie (Kernscanning). Für das Verfahren wurde ein Arzneimittel verwendet, das radioaktive Isotope (Radionuklide) enthält. Das Medikament wird intravenös in den Körper des Patienten injiziert und wird im Blutkreislauf zirkuliert und vom Herzmuskel allmählich absorbiert.

Entsprechend dem Sättigungsgrad von Myokardgeweben mit Radionukliden bewerten die Experten ihre Funktionalität: Die aktive Absorption weist auf eine normale Herzfunktion hin und umgekehrt können „leere“ Bereiche von Ischämie (Absterben) des Herzgewebes sprechen.

Perfusionsszintigraphie - eine spezifische Methode zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten (KHK) wird mit radioaktivem Thallium durchgeführt. Das Verfahren wird mit Funktionstests durchgeführt und ermöglicht im Gegensatz zur herkömmlichen Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität die genaueste Bestimmung der Lokalisation der Ischämiezone.

Hinweise

Die Kardiologie wird für die Myokardszintigraphie verschrieben, sowohl für Patienten mit bereits bestätigter koronarer Herzkrankheit, als auch zur Klärung dieser Diagnose. Entsprechend den Ergebnissen der Studie plant der Arzt weitere Behandlungstaktiken oder wird durch die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs an den Herzkranzgefäßen bestimmt.

Die Szintigraphie wird für folgende Indikationen verschrieben:

  • Bestimmung der Ursache von Schmerzen in der Brust;
  • Präventive Untersuchung von Personen mit Risiko für Erkrankungen der Koronararterien:
    • Patienten mit Diabetes und / oder Hypertonie,
    • bösartige Raucher mit großer Erfahrung,
    • Patienten mit ungünstigen kardiovaskulären Erbkrankheiten,
    • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel
    • Frauen über 55 und Männer über 45;
  • Untersuchung der Athleten vor dem Training und Wettkampf;
  • Untersuchung von Patienten vor Operationen oder anderen chirurgischen Eingriffen am Herzen und an Herzkranzarterien;
  • Überwachung des Zustands des Patienten und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung (Medikation oder in der postoperativen Phase);
  • Diagnose eines Herzinfarkts oder Beurteilung der Herzmuskelleistung nach einem Herzinfarkt;
  • Diagnose einer Angina (Untersuchung wird zum Zeitpunkt des Anfalls durchgeführt).

Gegenanzeigen

Machen Sie in folgenden Fällen keine Herzenszintigraphie:

  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit (mit Ausnahme von Notfallsituationen);
  • schwere häufige Infektionen mit hohem Fieber;
  • akuter Herzinfarkt;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • hypertensive Krise;
  • Pathologie von Herzklappen (Aortenstenose);
  • Herzrhythmusstörung (Angriff von Vorhofflimmern);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).

Patienten auf die Szintigraphie vorbereiten

Die Szintigraphie erfordert keine besondere Vorbereitung, jedoch müssen einige Empfehlungen an den Patienten befolgt werden.

Am Tag vor der Studie sollten koffeinhaltige Produkte (Kaffee, Tee, Schokolade, Cola) von der Diät ausgeschlossen werden;

Vor dem Eingriff (innerhalb von 12 Stunden) können Sie nicht essen (Patienten mit Diabetes mellitus dürfen leichte, nicht fettende Nahrung einnehmen).

Vorübergehend die Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Herzglykoside, unterbrechen oder einschränken müssen (wenden Sie sich an Ihren Arzt);

Frauen, die stillen, sollten vorher Muttermilch abgeben, um sie nach dem Eingriff anwenden zu können. Innerhalb von 2 Tagen werden Radioisotope mit dem Geheimnis der Brustdrüsen ausgeschieden, es wird daher nicht empfohlen, das Kind mit solcher Milch zu füttern.

Der Patient ist verpflichtet, den Arzt zu warnen, wenn:

  • er leidet unter Asthma bronchiale;
  • Er nimmt Drogen, um die Erektion zu erhöhen (während des Verfahrens kann ein Mann einen Angina pectoris-Angriff entwickeln, der nur durch Nitrate gestoppt wird, die mit Viagra, Levitra und anderen nicht kompatibel sind).

Es ist wichtig! Vor dem Eingriff müssen Frauen sicherstellen, dass keine Schwangerschaft stattfindet.

Methodik

Eine halbe Stunde vor Beginn der Studie wird dem Patienten ein Radiopharmakon (RFP) intravenös injiziert. Dann scannt die Gammakamera das Myokard, nimmt die Radioemission auf und wandelt sie in eine Reihe von Aufnahmen um.

Die Szintigraphie dauert 2 bis 4 Stunden. Während dieser Zeit wird das Herz in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung untersucht. Beim Vergleich der erhaltenen Bilder kann der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ischämiebereichen im Herzmuskel feststellen - unter Belastung steigt die Blutversorgung des Herzmuskels, weshalb alle vorhandenen Erkrankungen in den Bildern gut sichtbar sind.

Laden Sie die Szintigraphie

Für die Szintigraphie mit Last wird ein Heimtrainer oder ein Laufband verwendet. Der Funktionstest wird ausgehend von einer niedrigen Intensität durchgeführt und schrittweise erhöht. Gleichzeitig werden die Blutdruckdynamik und die Herzfrequenz überwacht und das Elektrokardiogramm aufgenommen. Wenn es nicht möglich ist, die Szintigraphie mit natürlicher körperlicher Anstrengung an den Patienten durchzuführen, wird sie mit Hilfe von Medikamenten imitiert, die den Puls und den Druck erhöhen.

Auf dem Höhepunkt der Intensität der körperlichen Anstrengung wird das Radiopharmakon dem Patienten wieder zugeführt, und nach 30 Minuten wird ein zweiter Herz-Scan in verschiedenen Projektionen durchgeführt.

Ergebnisse der Myokardszintigraphie

Beim Lesen der Ergebnisse der Szintigraphie kann der Arzt Folgendes bestimmen:

  • Intensität der Herzkranzgefäße;
  • der Grad der Blutversorgung Insuffizienz;
  • Lokalisierung nekrotischer Zonen;
  • Ischämieherde unter Stress;
  • Narben nach einem Herzinfarkt.

Die Studie berechnet auch die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen, es ist ein Programm einer konservativen Behandlung geplant oder eine chirurgische Interventionsmethode festgelegt.

Es ist wichtig! Die Szintigraphie ist nicht aussagekräftig bei der Beurteilung des Status von Herzkranzgefäßen. Das heißt, dieses Verfahren erlaubt es nicht, die Größe des Herzens, den Ort und den Grad der Verengung der Blutgefäße zu bestimmen.

Sicherheit

Herzenszintigraphie ist absolut sicher. Die Radioemission ist nicht mehr als Röntgenstrahlung, und moderne Diagnosegeräte erlauben es, sie auf ein Minimum zu reduzieren. In den Körper eingebrachte Radioisotope, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen, werden auf natürliche Weise innerhalb von 48 Stunden entfernt.

Zu den Nebenwirkungen gehören mögliche Reaktionen auf Radiopharmaka aufgrund erhöhter individueller Empfindlichkeit:

  • Hautallergien;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • "Springt" im Blutdruck.

Die Entwicklung eines Herzinfarkts oder einer schweren Herzrhythmusstörung durch das Arbeiten an einem stationären Fahrrad oder einem Laufband ist äußerst selten (1 von 30.000 Fällen).

Nebenwirkungen wie Schwindel, Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden sind nach der medizinischen Nachahmung der körperlichen Anstrengung ebenfalls sehr selten. Mit der Einführung eines spezifischen "Gegenmittels" (die Injektion erfolgt unmittelbar nach dem künstlichen Funktionstest) werden alle negativen Manifestationen fast sofort beseitigt.

Aufgrund des hohen Informationsgehaltes wird die Szintigraphie häufig in Fällen eingesetzt, in denen die Diagnose eines normalen EKGs schwierig oder unmöglich ist, und um die Ergebnisse anderer Herzuntersuchungen zu klären.

Myokardszintigraphie: Die Essenz der Methode, Indikationen, Leitung, Transkription

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts führten Kardiologen instrumentelle Untersuchungsmethoden ein, die auf der Fähigkeit von radioaktiven Medikamenten zum Durchdringen von Herzgewebe basieren. Von diesen Medikamenten ist das am häufigsten verwendete Pyrophosphat mit Technetium und Taille markiert.

Die Essenz dieser Medikamente ist im Wesentlichen wie folgt. Der Herzmuskel kann Radiopharmaka (RFP) selektiv absorbieren, diese Fähigkeit hängt jedoch davon ab, ob der Muskel ausreichend mit Blut versorgt wird.

Bei der ischämischen Herzkrankheit sind die Herzkranzarterien, die das Myokard versorgen, von atherothrombotischen Ablagerungen betroffen, worunter der Blutfluss dramatisch leidet. Dies manifestiert sich durch Ischämie, Infarkt und dann myokardiale Kardiosklerose.

Ischämisches, nekrotisches oder vernarbtes Gewebe des Herzmuskels kann Pyrophosphat akkumulieren, das mit Technetium im Überschuss markiert ist, einen Hot Spot bildet, der jedoch die Taille nicht aufnehmen kann, was als kalter Punkt im Szintigramm angezeigt wird.

Beurteilung der Akkumulation von Radiopharmaka im Myokard entlang 3 Achsen: kurz (obere Reihe), lange vertikale und lange Horizontale (untere Reihe)

Andere Erkrankungen, die eine Beurteilung der funktionellen Aktivität des Myokards erfordern, sind Herzfehler. In diesem Fall wird dem Patienten intravenös Technetium injiziert, das sich an Blutzellen bindet, die sich im allgemeinen Fluss durch die Herzkammern bewegen. Eine Reihe aufeinander folgender Bilder nach der Einführung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, die kontraktile Funktion des Myokards anzuzeigen.

Nach der Einführung des Medikaments mit Gammakameras ist der Strahlungsgrad seiner Moleküle festgelegt, und ein Computerprogramm ermöglicht es Ihnen, dies alles in Form eines zweidimensionalen Bildes anzuzeigen. Das Ergebnis wird von Experten weiter bewertet.

Vor- und Nachteile der Myokardperfusionsszintigraphie

Der Vorteil und die Besonderheit der Methode liegt in ihrer Informativität sowie der Tatsache, dass die Myokardszintigraphie tagsüber aufgrund der längeren Eliminierung des Arzneimittels aus dem Blutstrom wiederholt durchgeführt werden kann, und ermöglicht außerdem die Beurteilung der Myokardischämie nach Belastung (Laufbandtest, Fahrradergometrie, medizinisch) Stresstests).

Nachteile der Studie sind wie folgt:

  • Nur das betroffene Myokard wird visualisiert, während die Durchlässigkeit der Koronararterien nicht beurteilt werden kann. Es wird nur eine Zone mit niedriger oder erhöhter Akkumulation registriert, die sowohl für einen akuten Prozess als auch für eine chronische Ischämie sprechen kann.
  • Die Komplexität der Studie ist ein wichtiger Faktor, da es andere bildgebende Untersuchungsmethoden gibt, die keine erheblichen Kosten verursachen, beispielsweise die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens).
  • Trotz der Tatsache, dass gefährliche Strahlung während der Studie praktisch nicht freigesetzt wird, erfordert das Arbeiten mit Radiopharmaka große Sorgfalt.

Wann wird Szintigraphie gezeigt?

Zweck des SG - Beurteilung des Ausmaßes des Myokardschadens aufgrund einer chronischen Ischämie, eines Herzinfarkts oder nach einem Infarkt sklerotischer Veränderungen

Die myokardiale Perfusionsszintigraphie kann dem Patienten empfohlen werden, wenn es nicht möglich ist, die Diagnose mit herkömmlichen Diagnoseverfahren zu bestätigen oder zu verweigern, beispielsweise mit einem EKG oder einem Ultraschall des Herzens. In solchen kontroversen Fällen wird eine multispirale Herz-Tomographie (MSCT) oder Szintigraphie durchgeführt.

So wird dem Patienten die Szintigraphie gezeigt, wenn es notwendig ist, solche Krankheiten zu diagnostizieren:

  1. Akuter Herzinfarkt,
  2. Herzinfarkt mit aufkommender Kardiosklerose nach dem Infarkt,
  3. Stabile Angina pectoris.

Darüber hinaus wird die Herzenszintigraphie durchgeführt, um die Wirksamkeit der IHD-Therapie oder des akuten Herzinfarkts zu bewerten und anhand von Belastungstests die Diagnose einer neu entwickelten Angina pectoris zu stellen.

Kontraindikationen zur Untersuchung

Das Verfahren der myokardialen Perfusionsstudien ist eine sichere Diagnosemethode und weist nur wenige Kontraindikationen auf. Insbesondere bei schwangeren oder stillenden Frauen kann die Szintigraphie nicht durchgeführt werden.

Das Verfahren ist auch bei Patienten mit akutem Schlaganfall und bei psychischen Erkrankungen eingeschränkt. Eine relative Kontraindikation kann Adipositas mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg sein, da der Patient in diesem Fall möglicherweise nicht in den Radionuklidtomographen passt.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung für die Perfusionsszintigraphie weist eine Reihe von Merkmalen auf. Ein oder zwei Tage vor der Studie sollte der Patient keine kardiologischen Medikamente einnehmen, sondern nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt, der die Studie in Auftrag gegeben hat. Wenn der Arzt es für gefährlich hält, die Medikamente abzubrechen, erhält der Patient sie weiterhin.

Am Tag der Studie ist es dem Patienten verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.

Wenn angenommen wird, dass die Szintigraphie eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte sie vor dem Eingriff auf Schwangerschaft getestet werden, um die Wirkung von Radiopharmaka auf den aufkommenden Embryo zu beseitigen. Stillenden Müttern wird empfohlen, die Muttermilch am Tag der Studie und den ganzen Tag danach zu dekantieren und zu entsorgen, um die Einnahme von Medikamenten im Körper eines Säuglings mit Muttermilch auszuschließen.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Das Szintigraphieverfahren kann in der Klinik durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung und Spezialisten auf dem Gebiet der Radionuklidstudien verfügt. Um eine Szintigraphie durchführen zu können, muss der Patient in der Regel eine Überweisung des behandelnden Arztes mit einer Begründung der Diagnose bei sich haben, die bestätigt oder zurückgewiesen werden muss.

Am Morgen des festgesetzten Tages kommt der Patient im Krankenhaus an. Er wird in den Raum begleitet, in dem die Herzenszintigraphie durchgeführt wird, und der Arzt erklärt ihm, was die Methode ist und was der Patient verlangt.

Vor Beginn des Verfahrens kann der Patient im Ruhezustand ein Elektrokardiogramm erstellen, um den Grad und die Lokalisation der myokardialen Ischämie genauer zu bestimmen.

Als nächstes wird die erforderliche Menge des Arzneimittels (Technetium oder Taille) intravenös injiziert, und es wird empfohlen, sich nach 20 bis 30 Minuten auf den Tisch zu legen, der Teil der Gammakamera ist. Dieses Gerät ähnelt einem herkömmlichen CT-Scanner oder MRI-Scanner, das Prinzip des Auslesens von Informationen unterscheidet sich jedoch geringfügig.

Nach einem Radiopharmakon mit einem Blutfluss in das Herz und dessen Ansammlung im Herzmuskel erfasst die Gammakamera Strahlungswellen, die radiopharmazeutische Moleküle abgeben. Die mithilfe von Computerprogrammen erhaltenen Daten werden in ein Bildformat konvertiert und auf dem Monitor eines Spezialisten angezeigt, um sie anschließend zu interpretieren und das Vorhandensein von "heißen" oder "kalten" Stellen zu bewerten.

Nach einer Ruhestudie wird der Patient in der Regel einem Belastungstest mit Bewegung oder Medikamentenbelastung (Dipyridamol usw.) unterzogen. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Angina pectoris bei einem Patienten zu beurteilen. Dies ist eine klinische Manifestation einer myokardialen Ischämie und tritt auf, wenn das durch Bewegung verursachte Herzklopfen verstärkt wird.

Zu diesem Zweck führt der Proband nach der ersten Serie von Aufnahmen einfache körperliche Übungen auf einem speziellen Laufband (Laufband) oder einem am Boden montierten Fahrrad (Fahrradergometrie) durch. Das Kardiogramm wird sofort registriert, und dem Patienten wird erneut ein Strahlentherapeutikum injiziert. Nach 20 bis 30 Minuten wird die letzte Serie von Aufnahmen gemacht und mit den im Ruhezustand aufgenommenen Bildern verglichen.

Die Dauer des gesamten Eingriffs dauert bis zu zwei Stunden, manchmal länger (bis zu vier Stunden), und die Studie selbst verursacht beim Patienten keine unangenehmen oder schmerzhaften Gefühle.

Ergebnisse entschlüsseln

Beispiel für Ergebnisse von SG

Die Interpretation der Ergebnisse von Szintigrammen wird abhängig vom verwendeten Radioisotop durchgeführt.

Wenn zum Beispiel die Taille verwendet wird, absorbieren myokardiale Bereiche, die zu Ischämie oder Nekrose neigen, den Wirkstoff nicht, im Gegensatz zu normalen Geweben, in denen sich die Taille ansammelt. Das heißt, während der myokardialen Ischämie bildet sich ein "kalter" Fleck oder ein Akkumulationsfehler.

Ein Akkumulationsdefekt, der erst nach einer Belastung auftritt, kann auf einen Angina pectoris-Angriff hindeuten, der durch eine Last ausgelöst wird, während ein anhaltender Akkumulationsdefekt einen Herzinfarkt oder eine Kardiosklerose begünstigen kann.

Wenn Technetium verwendet wurde, akkumulieren die betroffenen Bereiche des Herzmuskels das Medikament in einem höheren Maße (hot spot), und bei der normalen Muskelansammlung des Medikaments tritt das Medikament nicht auf, und alle Teile des Herzmuskels sehen gleich aus.

In jedem Fall sollte die Bewertung der Ergebnisse nur von dem Spezialisten durchgeführt werden, der die Studie durchgeführt hat.

Beispiel: Ein grundlegender Algorithmus zum Durchführen und Auswerten von SG mit einer Last und zum Verwenden von Technetium

Sind Komplikationen möglich?

Komplikationen nach myokardialer Perfusionsszintigraphie sind äußerst selten und manifestieren sich als allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Rötung, Schwellung des Gesichts und der Haut der Hände und Füße usw.

Eine andere Art von unangenehmen Nebenwirkungen des Verfahrens sind Schmerzen im Herzbereich, die nach einem Laufbandtest oder einer Fahrradergometrie auftreten. Sie stellen jedoch keine Komplikation im wörtlichen Sinne dar, sondern spiegeln nur die durch körperliche Betätigung hervorgerufene Angina pectoris im Patienten wider und können in Ruhe oder bei der Einnahme von Nitroglycerin leicht gestoppt werden.

Daher ist die Myokardszintigraphie eine recht sichere und informative Methode zur Diagnose kardiologischer Erkrankungen. In dem Fall, in dem der behandelnde Arzt es für notwendig hält, eine Szintigraphie durchzuführen, muss der Patient den Rat des Arztes befolgen, insbesondere in diagnostisch unklaren Situationen.

Myokardszintigraphie (myokardiale Perfusionsszintigraphie)

Die Myokardszintigraphie (myokardiale Perfusionsszintigraphie) ist eine Untersuchung der Blutversorgung (Perfusion) des linksventrikulären Myokards unter Verwendung von Radiopharmaka (RFP), die in den gesunden Geweben des Herzens verteilt sind. Das Radiopharmakon wird intravenös injiziert und sammelt sich im Herzmuskel, dann wird die Strahlung des akkumulierten Medikaments von Detektoren eines Aufnahmegeräts (Gammakamera) erfasst. Die Myokardszintigraphie ist eine einzigartige Diagnosemethode, mit der die Durchblutung des Herzmuskels objektiv beurteilt werden kann.

Vorteile:

  • Bestimmung der Durchführbarkeit einer Koronarangiographie und einer Bypassoperation auf der Grundlage einer individuellen Risikobewertung
  • Nachweis einer Ischämie, die mit einer Schädigung kleiner Gefäße einhergeht, die möglicherweise nicht durch angiographische Untersuchungen bestimmt wird
  • Die Schlussfolgerung zu den Ergebnissen der Studie in der Belastung enthält nicht nur Daten zur tomographischen Studie des Myokards, sondern auch die Ergebnisse der Veloergometrie
  • Jede Schlussfolgerung wird von zwei Ärzten der Abteilung (Methode des "doppelten Lesens") vorbereitet, gegebenenfalls unter Einbeziehung der Mitarbeiter der Abteilung für Röntgendiagnostik und -therapie der führenden medizinischen Universität Russlands - RNIMU. N.I. Pirogov Schlussfolgerung am Tag der Studie, in der Regel innerhalb von 40 bis 60 Minuten nach Abschluss der Studie.

Allgemeine Indikationen für die myokardiale Perfusionsszintigraphie:

  • Identifizierung und Differentialdiagnose koronarer Herzkrankheiten (KHK):
    • Angina und stabile Angina
    • Episoden instabiler Angina pectoris
    • Beurteilung der Bedeutung der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit Diagnose der koronaren Herzkrankheit
    • Kardiovaskuläre Risikobewertung (Myokardszintigraphie wird durchgeführt, wenn bereits eine IHD-Diagnose gestellt wurde)
  • Bewertung der Wirksamkeit von Koronarangioplastie, Bypass und Thrombolyse; Bewertung der Wirksamkeit der Revaskularisation
  • Wiederholte Szintigraphie zur Wiederaufnahme der Angina pectoris nach Eingriffen an Herzkranzgefäßen
  • Bestätigung der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) in einem fragwürdigen EKG
  • Untersuchung der Blutversorgung des linksventrikulären Myokards mit nichtkoronarogenen Läsionen (Kardiomyopathie, Myokarditis, frühe Komplikationen des Diabetes mellitus)
  • Definition der Behandlungsstrategie und Qualitätskontrolle der Behandlung

Es gibt zwei Optionen für die Perfusionsmyokardszintigraphie:

  • Myokardszintigraphie allein - für 1 Tag durchgeführt
  • Myokardszintigraphie in Ruhe und unter Belastung (Fahrradergometrie) - wird innerhalb von 2 Tagen durchgeführt

Nach Meinung von Experten ist die Myokardszintigraphie im Ruhezustand, d.h. ohne Belastungstest, nicht informativ. In einigen Fällen wird diese Diagnosemethode jedoch angezeigt für:

  • Schmerzen in der Brust unbekannter Ätiologie.
  • Wenn es nicht möglich ist, körperliche Aktivität auszuführen, permanente Stimulation (ECS), Blockade des linken Beins des His-Bündels (BLNPG).
  • Asymptomatische Störungen bei anderen Belastungstests und wenn sie nicht informativ sind.
  • Bei Untersuchungen der Herzperfusion im Ruhezustand ist es tatsächlich möglich, das Vorhandensein zikatricialer Veränderungen (Infarktzonen) des Myokards zu bestätigen und die Blutversorgung zu bewerten, während die Untersuchung des Myokards im Ruhezustand und unter Belastung die diagnostischen Fähigkeiten der Technik erweitert.
  • Während der Myokardszintigraphie in Ruhe und bei Belastung in unserer Klinik wird die Veloergometrie als Belastungstest verwendet.

Gegenanzeigen:

  • für die Szintigraphie:
    • Schwangerschaft, Einschränkung während des Stillens (Stornierung für 48 Stunden).
  • zur Durchführung des Belastungstests:
    • Herzinfarkt in den letzten zwei Tagen (48 Stunden)
    • instabile Angina mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen
    • nicht behandelbare Arrhythmien mit hämodynamischen Störungen
    • schwere klinische Aortenstenose
    • schwere Herzinsuffizienz
    • Lungenembolie
    • Aortenaneurysma sezieren
    • akute Myokarditis, Perikarditis oder infektiöse Endokarditis
    • schwere nicht-kardiale Erkrankungen, die die Leistung des Tests beeinträchtigen oder sich vor dem Hintergrund des Tests verschlechtern können (einschließlich Infektionen, Nierenversagen, Thyreotoxikose)
    • schwere emotionale Störungen, Psychose.

Verwendete Radiopharmaka (RPF): Die Diagnose der myokardialen Blutversorgung, der Infarktveränderungen und der ischämischen Zonen wird durchgeführt, wobei sich das Medikament in einem gesunden Myokard ansammelt. Die Marke wird mit 99mTs verwendet, was eine kurze Halbwertszeit von nur 6 Stunden hat. Gamma-Quanten verlassen den Körper und werden von den Gerätedetektoren erfasst.

Vorbereitung auf die Studie: Wenn nur die Studie alleine durchgeführt werden soll, werden die Medikamente nicht abgebrochen. In Studien mit einer Belastung wird nach Absprache mit Ihrem Arzt empfohlen, β-adrenerge Blocker (Atenolol, Bisoprolol, Nebivolol usw.) 3 Tage vor dem Belastungstest abzubrechen.

Merkmale der Studie: Es ist wünschenswert, eine Studie des Herzens mit einer Belastung im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes im Krankenhaus des Zentralklinikspitals der Russischen Akademie der Wissenschaften für mehrere Tage durchzuführen, um den Zustand des Patienten vor und nach dem Stresstest zu überwachen und um zusätzliche diagnostische Tests durchzuführen.

Die Studie wird in 30 - 60 Minuten nach Einführung des Radiopharmakons durchgeführt. Der Vorgang dauert bis zu 30 Minuten. Die Schlussfolgerung wird am Tag der Studie ausgestellt.

Die Patienten benötigen einen Auszug aus der ambulanten Karte / Krankengeschichte bei einem Kardiologen oder einer Arztuntersuchung, ein Elektrokardiogramm-Archiv und ggf. Herzergebnisse (Echokardiographie, Holter-Monitor, Smad, VEM, Laufbandtest usw.) dem Arzt einen Radiologen zur Verfügung stellen.

Um die Belastung des Patienten zu untersuchen, müssen Sie bequeme Schuhe und Sporthosen für die Fahrradergometrie mitnehmen.

Normales linksventrikuläres Szintigramm im Ruhezustand:

Intramuraler zikatricialer Myokardschaden des linken Ventrikels (myokardiale Perfusionsszintigraphie im Ruhezustand).

Defekt der radiopharmazeutischen Anhäufung in der posterior - lateralen Wand des Myokards der linken Herzkammer (myokardiale Perfusionsszintigraphie im Ruhezustand).

Erkennung von Zonen mit myokardialer Ischämie während der Perfusionsszintigraphie in Ruhe und unter Belastung (Fahrradergometrie)

Warum ist die Herzmuskelgewebe-Szintigraphie verordnet und wie wird sie durchgeführt?

Die Diagnose einer ischämischen Erkrankung ist extrem wichtig und manchmal sehr schwierig. In einigen Fällen empfehlen Kardiologen die Durchführung solcher Untersuchungen als Myokardszintigraphie.

Myokardszintigraphie - eine informative moderne Methode zur Beurteilung der funktionellen Aktivität des Herzens

Was ist Myokardszintigraphie?

Zunächst einmal diese Studie, die Teil der nicht-invasiven Diagnose des Herzens ist, um die Möglichkeit eines Herzinfarkts zu bestimmen. Damit können Sie die notwendigen Informationen über die Funktion des Herzens sammeln und Radiopharmaka und schwach radioaktive Medikamente kontrollieren, die auf der Ebene des Herzmuskels verteilt werden.

Die Verwendung dieser Medikamente wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Herz sie in ihr Gewebe saugt. Die Fähigkeit des Herzmuskels zu diesem Prozess hängt davon ab, inwieweit er mit Blut versorgt wird.

Gescannte Bilder werden mit dem Einbringen von Geldern in den Körper verarbeitet und können den Kardiologen entschlüsseln. Dank dieser Hinweise interpretiert er die verschiedenen Parameter des Herzens und stellt eine Diagnose her.

Die Studie ist indiziert, wenn der Patient eine Herzischämie hat.

Myokardszintigraphie mit Belastung

Dieser Herztest wird in der Kardiologie verwendet, um die Schwere der Herzinsuffizienz durch Reaktion auf Stresssignale in einem kontrollierten klinischen Umfeld zu beurteilen. Der Herzlasttest vergleicht den Herzkranzkreislauf, während der Patient ruht, mit dem Kreislauf, der bei maximaler körperlicher Anstrengung beobachtet wird, und simuliert einen abnormalen Blutfluss zum Herzmuskel (Myokard). Tatsächlich treten während körperlicher Anstrengung hämodynamische Zustände auf, die mit einem erhöhten Bedarf an Herzfunktion verbunden sind. Sie können auf Änderungen hinweisen, die im Ruhezustand nicht erkannt werden können. Der Test kann verwendet werden, um eine ischämische Herzkrankheit zu diagnostizieren und den Zustand des Patienten nach einem Herzinfarkt vorherzusagen.

Während der Studie hat der Patient in den meisten Fällen keine Schmerzen.

Hinweise für das Verfahren

Der Test ist notwendig, wenn die Perfusion und die Funktionalität des Herzens untersucht werden müssen. Die Szintigraphie wird Patienten verschrieben, bei denen der Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung besteht oder die bereits an einer Pathologie leiden.

Jeder kann sich optional diesem Verfahren unterziehen, um den Zustand seines Herzens zu verstehen. Besonders wenn Herzkrankheiten bei Mitgliedern seiner Familie auf genetischer Ebene beobachtet wurden.

Eine Isotopenstudie kann zugeordnet werden, um weitere Informationen über die Funktionalität des Blutflusses zum Myokard während des Trainings zu erhalten. Dieser Test kann andere invasive Methoden zur Bestimmung von Herzinsuffizienz, Kardiopathie und Ischämie bei Patienten verhindern.

Die Prüfung sollte im Aktivitäts- und Ruhezustand durchgeführt werden

Ein wichtiger Aspekt der Isotopenstudie ist die Tatsache, dass sie die negativen Auswirkungen einer Chemotherapie auf den Herzmuskel diagnostizieren kann. In diesem Fall sprechen wir von Patienten, die im Verlauf der Krebsbehandlung starke Krebsmedikamente einnehmen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass dies wirklich eine erstaunliche Technik ist, die es Kardiologen ermöglicht, nicht nur im zweidimensionalen, sondern auch im dreidimensionalen Modus zu arbeiten. Mit seiner Hilfe wird es sehr einfach, die Diagnose für die schwerwiegendsten Herzprobleme zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Vor- und Nachteile

Der wichtigste Vorteil der Szintigraphie ist, dass Sie dank ihr sehen können, wie sich das Blut im Myokard ausbreitet. Diese Untersuchung kann während körperlicher Anstrengung und in völliger Ruhe stattfinden. Die Szintigraphie ist ein schmerzfreies, 100% sicheres Verfahren.

Der Patient darf einen Tag vor der Untersuchung keinen Tee oder Kaffee trinken.

Das zur Untersuchung verwendete Radiopharmakon weist keine Nebenwirkungen auf, ist kein Kontrastmittel und verursacht keine allergischen Reaktionen. Die Menge der verabreichten Radiopharmaka ist minimal und die Exposition des Patienten gegenüber ionisierender Strahlung stimmt mit anderen ähnlichen Studien überein. Das einzige Unbehagen wird durch einen Nadelstich verursacht.

Dennoch sollten einige Worte zu den Risiken der Myokardszintigraphie gesagt werden. Betrachten Sie die wichtigsten:

  • Schmerz Erstens kann der Test unter Belastung zu Schmerzen in der Brust, Herzrhythmusstörungen und in seltenen Fällen zu einem Herzinfarkt führen. Dies ist weniger auf die Intensität der körperlichen Anstrengung als auf die Kardiopathie des Patienten zurückzuführen.
  • Allergie Radiopharmaka und radioaktive Arzneimittel, die während der Untersuchung verwendet werden, können manchmal allergische Reaktionen hervorrufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient gegenüber bestimmten Verbindungen oder Substanzen sehr anfällig ist.

Die Untersuchung beginnt mit der Einführung eines speziellen Radionuklid-Medikaments in die Vene des Patienten.

  • Schwindel und Atemprobleme. Letztendlich können Medikamente, die die Anstrengungen des Herzens während körperlicher Aktivität nachahmen, Nebenwirkungen wie Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemnot hervorrufen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Risiken eher selten sind: Myokardszintigraphie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren.

Verfahrensfortschritt und -vorbereitung

Vor dem Eingriff sollte der Patient keine Medikamente mehr einnehmen und nichts essen. Sie können nur Wasser trinken. Kaffee oder Tee sollten 24-36 Stunden vor der Inspektion vollständig ausgeschlossen werden.

Normalerweise durchläuft der Patient zwei Arten von Untersuchungen: in Ruhe und unter Belastung. Beim Belastungstest wird dem Patienten ein Radiopharmakon verabreicht. Dies geschieht unmittelbar nach der Abgabe des pharmakologischen Mittels. In Ruhe wird die Szintigraphie sofort und ohne äußere Stimulation durchgeführt.

Der Kardiologe analysiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose.

Normalerweise werden beide Teile des Tests am selben Tag durchgeführt. Der Patient wird zuerst von einem Kardiologen untersucht, wo er die geeignete Art der Stimulation für ihn bestimmt. Danach wird ihm eine radiopharmazeutische Injektion injiziert. Der Patient wird in eine spezielle Abteilung gebracht, in der er Bilder erwartet. Es dauert ungefähr eine Stunde.

Der Patient muss alle Metallgegenstände (z. B. Halsketten, Stifte, Schmuck) entfernen, um die Bildqualität nicht zu beeinträchtigen. Bei der Aufnahme muss der Patient ruhig liegen. Am Ende der Untersuchung kann der Patient seine üblichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Perfusionsszintigraphie

Diese Diagnosemethode ist unblutig und nicht invasiv. Es ist nicht erforderlich, Katheter oder andere Materialien in den Körper einzuführen. Das Verfahren wird mit radioaktivem Thallium durchgeführt, das die Lokalisation einer ischämischen Erkrankung genau bestimmt. Die Wirkung von Thallium wird nach körperlicher Anstrengung, zum Beispiel nach dem Radfahren, bestimmt.

Nach dem Eingriff fühlen sich viele Patienten schwindelig

Ergebnisse entschlüsseln

Beim Entschlüsseln von Daten wird hauptsächlich auf die Parameter von Thallium 201, Technetium und Methoxyisobutylisonitril geachtet. Durch den Vergleich der Bilder während der Studie können drei verschiedene Situationen identifiziert werden: das Fehlen von Defekten (normal), die fehlende Retention in der Belastungsphase, die bis zum Stillstand verschwindet oder abnimmt (Ischämie), das Fehlen von Anfällen nach provokativen Tests (Nekrose). Vitalsegmente können mit einer zusätzlichen Dosis eines Rückhalteindikators (wiederholte Injektion) identifiziert werden.

Thallium wird in Kontakt mit dem Herzmuskel schnell genug aufgenommen. Dies geschieht nur, wenn das Herz nicht durch eine ischämische Erkrankung beschädigt ist. Wenn ein Fokus vorliegt, kann Thallium das Gewebe nicht durchdringen. Somit bestimmt das Bild den sogenannten "kalten" Fleck, der das Vorhandensein von Ischämie anzeigt. Wenn dieser Punkt nach dem Training erscheint, können wir schließen, dass der Patient Angina pectoris hat.

Während der Schwangerschaft ist die Szintigraphie verboten

Technetium erlaubt es nicht, den Moment der Umverteilung sofort zu bestimmen, daher ist es erforderlich, zweimal einzugeben: in Ruhe und unter Last.

Er bildet im Gegenteil eine Art "heißer" Flecken. Das Gewebe des Herzmuskels wird von Technetium gut absorbiert, wenn es betroffen ist. Daher werden die Bilder genau in den Bereichen beobachtet, die von Technetium gut absorbiert werden und durch die Krankheit geschädigt werden.

Das Video beschreibt ausführlich die Durchführung der Myokardszintigraphie:

Auswirkungen des Verfahrens

Am Ende der Szintigraphie kann sich der Patient beim Aufstehen leicht schwindlig fühlen. Daher ist es ratsam, sehr langsam aufzustehen. Außerdem kann es im Bereich der Nadel zu einer leichten Rötung kommen. Wenn der Patient Schmerzen hat, muss er dringend den Arzt informieren, um eine Infektion an der Injektionsstelle zu vermeiden.

Die Kardiologie sollte in den ersten 24 bis 48 Stunden viel Wasser trinken. Wasser hilft, die nach dem Eingriff dort belasteten schädlichen Radionuklide schnell aus dem Körper zu entfernen.

Die Radioisotopendiagnostik ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Dies ist gefährlich, da radioaktive Substanzen durch die Plazenta zum Embryo gelangen und diese schädigen können. Strahlung kann sogar intrauterine Missbildungen hervorrufen.

Nach der Studie müssen Sie große Mengen Wasser trinken, um radioaktive Elemente aus dem Körper zu entfernen.

Stillende Mütter sollten auch sehr vorsichtig sein. Wenn sie das Verfahren noch durchführen müssen, kann das Kind nach der Einführung von Radiopharmaka in den Körper der Mutter nicht 72 Stunden lang gestillt werden.

Aufgrund der hohen Radioaktivität von Medikamenten sollte der Patient keinen Kontakt zu kleinen Kindern und schwangeren Frauen haben. Da er nach dem Ende der Forschung nicht in der Klinik sein muss, steigt die Möglichkeit der Bestrahlung und der Schädigung anderer.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Erfindung neuer Technologien für die Myokardszintigraphie vielen führenden Kardiologen die Identifizierung der schwerwiegendsten und seltensten Formen von Koronarerkrankungen ermöglicht hat. Dies ist zweifellos eine der wichtigsten Errungenschaften auf dem Gebiet der Kardiologie und der Medizin im Allgemeinen.