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Was sind die gefährlichen Wirkungen von Varikozelen-Hoden? Welche Komplikationen können bei Männern auftreten, wenn sie nicht behandelt werden?

Varikozele kann keine signifikanten Unannehmlichkeiten und Schmerzen aufweisen, aber langfristig führt diese Erkrankung zu einer Reihe von Komplikationen, die die Arbeit des männlichen Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.

Über welche gefährliche Varikozele bei Männern, wenn nicht operieren, wird in diesem Artikel diskutiert.

Physiologische Wirkungen der Varikozele

Ist es gefährlich oder keine Varikozele? Stehende Prozesse in den Gefäßen der Hoden führen zu einer Abnahme des Sauerstoffzugangs zu ihnen und sie erhöhen auch die Temperatur des Hodensacks um 2-3 Grad. Wenn das von der Varikozele befallene Ei in den frühen Stadien der Krankheit anschwillt und an Größe zunimmt, dann wird es im Falle einer Verschlimmerung allmählich verkümmern, hängen und abnehmen. Dies ist auf das Absterben und Trocknen von Geweben aufgrund von Sauerstoffmangel zurückzuführen.

Was betrifft Männer Varikozele? Solche Prozesse können das Auftreten anderer Krankheiten provozieren und ihren Verlauf beeinflussen. Nachfolgend sind die Haupteffekte der Varikozele bei Männern aufgeführt:

    Hydrocele (Wassersucht des Hodens) ist durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Raum zwischen den Vaginalblättern gekennzeichnet. Das Skrotum wird größer und nimmt eine Birnenform an und seine Oberfläche wird glatt.

Hydrocele kann durch Durchblutungsstörungen in den Hoden einschließlich Varikozele verursacht werden. Die Wirkung der Varikozele auf die Prostatadrüse hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Wenn eine Verstopfung nur in den Gefäßen eines Hodens beobachtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Prostatitis zu entwickeln, gering.

Wenn zwei Hoden gleichzeitig mit der Varikozele für eine lange Zeit betroffen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pathologie der Prostatadrüse entwickelt, jedoch nicht zu hundert Prozent, da die garantierte Entwicklung einer Prostatitis nur durch eine starke Stauung im gesamten Beckenbereich gewährleistet ist. Teratozoospermie mit Varikozele äußert sich in einem Anstieg der Anzahl defekter Spermatozoen im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl.

Solche Spermatozoide sind nicht in der Lage, das Ei vollständig zu befruchten, daher führt Teratozoospermie während ihrer Entwicklung zu Unfruchtbarkeit.

Durch Varikozele verursachter Sauerstoffmangel stört die Bildung von Keimzellen und erhöht die Anzahl defekter Spermatozoen. Orchitis ist eine Entzündung der Immunhoden. Mit der Krankheit beginnt das Immunsystem die männlichen Geschlechtszellen als feindselig wahrzunehmen und beginnt mit den Zerstörungsprozessen, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Orchitis ausgelöst durch Varikozele Grad 3.

  • Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Varikozele und der Entwicklung von Hodenkrebs (ua Karzinoid-Varietät) ist nicht etabliert, aber wie alle anderen Pathologien dieses Organs erhöhen Krampfadern die Wahrscheinlichkeit bösartiger Tumoren in Gegenwart anderer pathogener Faktoren.
  • Über Unfruchtbarkeit

    Was passiert bei unbehandelter Varikozele? Was beeinflusst es? Was droht Die eine oder andere spätere Hoden-Krampfader wirkt sich bei Männern negativ auf die Fortpflanzungsfunktion aus. Der Verlust der thermoregulatorischen Kapazität und der Temperaturanstieg im Skrotum schaffen ein ungünstiges Umfeld für das Funktionieren von Spermatozoen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von defekten Keimzellen.

    Wenn Sie die Varikozele nicht behandeln, treten Krankheiten wie Orchitis und Hydrozele auf, die sich auch negativ auf die Fortpflanzungsfunktionen auswirken.

    Beeinträchtigt die Fähigkeit zur Empfängnis eines Kindes und den allgemeinen Mangel an Nährstofffluss, der mit einer Durchblutungsstörung bei Krampfadern einhergeht.

    Varikozele führt jedoch nicht immer zu Unfruchtbarkeit. Wenn die Samenzellen eines Mannes inhärent resistent gegen Nebenwirkungen sind, führen Sauerstoffmangel und Überhitzung des Hodensacks nicht zu einem vollständigen Verlust der Befruchtungsfähigkeit.

    Postoperative Komplikationen

    Obwohl moderne Operationstechniken relativ schmerzfrei sind, können sie in einigen Fällen zu Komplikationen der Varikozele führen:

    1. Während der Erholungsphase ist Eierstockgewebe anfällig für Infektionsinfektionen, die den Entzündungsprozess auslösen können. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient Antibiotika nehmen.
    2. Wenn die Operation nicht sorgfältig genug durchgeführt wurde, ist die Bildung einer Thrombophlebitis möglich. Bei dieser Krankheit entzünden sich die Venenwände und es bildet sich ein Thrombus.
    3. Das Auftreten von Hämatomen im Bereich der Narbe und Schmerzen.
    4. Die Entwicklung von Ödemen und Geweberötung im Bereich der Inzision.
    5. In seltenen Fällen können nach Varikozele Symptome wie Hodenunterbrechung, Fieber und Atrophie auftreten.

    In 20% der Fälle treten nach einer Operation die Symptome der Varikozele wieder auf, dh es tritt ein Rückfall auf. Ein Durchschnitt von 20% wird gemittelt, die genaue Rückfallwahrscheinlichkeit variiert bei Personen je nach Alter und anderen Faktoren.

    Kannst du mit Varicocele leben? Diese Krankheit ist keine Krankheit, die die Lebensqualität eines Mannes erheblich beeinträchtigt. Je früher sich diese Krankheit manifestiert, desto mehr negative Folgen können in der Zukunft erwartet werden.

    Varikozele, die in einem frühen Alter auftritt, muss daher zwangsläufig sofort beseitigt werden, während Hoden-Krampfadern, die sich in reifen Jahren zeigen, seltener zu negativen Folgen führen. Aber auch solche Formen der Varikozele, die sich möglichst nicht mit Schmerzen und anderen negativen Symptomen beschäftigen, erfordern therapeutische Maßnahmen.

    Nützliches Video

    In dem folgenden Video wird ein Spezialist über die häufigsten Effekte der Varikozele sprechen:

    Varikozele des linken Hodens - Diagnose und Behandlung

    Krampfentzündungen der Venen des Hodensacks sind eine häufige Erkrankung, die vollständig behandelt wird. Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie ist die Varikozele des linken Hodens am häufigsten, da die Hoden- und Nierenvenen im rechten Winkel zueinander angeordnet sind.

    Dies schafft die Voraussetzungen für die Bildung der sogenannten Mezentral-Pinzette, wenn eine Vene die andere drücken kann, wodurch zusätzlicher Druck entsteht. Solche Zustände verursachen eine Blutstauung in den Venen, die Bildung von Rückfluß. Gefäßwände halten anormalen Belastungen nicht stand und verformen sich nicht. So entwickeln sich Krampfadern.

    Statistiken

    Auf der linken Seite tritt die Pathologie in 90% der Fälle auf. An zweiter Stelle steht die Entzündung beider Hoden gleichzeitig (ca. 7%) und die rechtsseitige Varikozele - nur 3% - ist seltener.

    Zu den Hauptursachen der Erkrankung gehören die erblichen und individuellen Merkmale der Anatomie der Gefäße eines Mannes. Am häufigsten wird die Krankheit bei jungen Männern zwischen 13 und 21 Jahren diagnostiziert (siehe Manifestationen der Varikozele bei Jugendlichen und deren Behandlung).

    Erwachsene werden seltener krank, gefährdete Personen sind Personen, die regelmäßig körperlicher Anstrengung oder Gewichtheben ausgesetzt sind, sowie Personen, deren Arbeit mit langjährigem Stehen oder statischem Sitzen verbunden ist. Krampfadern des Hodensacks bedrohen zwar nicht die lebenserhaltenden Funktionen, beeinträchtigen jedoch erheblich den Verlust der Fruchtbarkeit und der Potenz und destabilisieren Hormone.

    Wirkung auf die Potenz

    Bei Männern, die nicht operiert werden wollen, gibt es eine falsche Meinung, dass, wenn das Problem beobachtet wird, dies die Aktivität der gesunden Hoden in keiner Weise beeinträchtigt. Zum Vergleich werden Parallelen mit denen gemacht, bei denen ein Hoden entfernt wurde und sie ihre Fruchtbarkeitsfunktion nicht verloren haben. Aber ein solcher Vergleich ist falsch. Betrachten Sie mehr.

    Wenn sich linksseitige Varikozele entwickelt, vergrößern sich die Venen und es bildet sich ein venöses Netzwerk, das wie ein Schwamm den linken Hoden umgibt. Die Temperatur im Skrotum beginnt proportional zum Entwicklungsgrad der Pathologie zu steigen und kann 37 Grad erreichen, was die normale Entwicklung der Spermien behindert. Es ist darauf zu achten, dass zwei Hoden eine anormale Temperatur für den Hodensack aufweisen und nicht nur derjenige, dessen Venen entzündet sind.

    Erinnern wir uns daran, dass der Hodensack die Rolle der Bildung von Gameten außerhalb des Peritoneums spielt. Für Spermien optimale Temperatur im Bereich von 34-35 Grad. Wenn die Temperatur höher ist, wird die Spermatogenese gestört, die Quantität und Qualität der Spermien nimmt ab und die männliche Unfruchtbarkeit entwickelt sich (siehe Ob der Einfluss der Varikozele auf die Empfängnis signifikant ist).

    In den späteren Stadien der Erkrankung kann der linke Hoden aufgrund von Durchblutungsstörungen, schlechter Ernährung und Sauerstoffmangel atrophieren. Infolgedessen kommt es zu einer Funktionsstörung und im Körper zu wenig Testosteron.

    Daher besteht eine reale Gefahr für eine Veränderung des Hormonspiegels, und die Wirksamkeit nimmt ab. Der linke Hoden ist verkleinert, mit einer Schwellung des Hodensacks auf der verbrannten Seite.

    Es ist wichtig, dass der Patient möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein einer Pathologie in den Anfangsstadien der Entwicklung von Krampfadern kennt und dass die Prozesse, die den Verlauf der Spermatogenese verschlimmern, bereits laufen. Aus diesem Grund müssen regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Urologen nicht vermieden werden, insbesondere wenn eine solche Diagnose von nahen Angehörigen gestellt wurde.

    Klinisches Bild

    Linksseitige Krampfadern verlaufen allmählich. Es beginnt unbemerkt, als der Patient sich verschlimmert, bemerkt er unangenehme Empfindungen und leichte Schmerzen, die mit dem Fortschreiten der Krankheit zunehmen. Die Krankheit wird in vier Stufen eingestuft.

    Die Anfangsstadien sind latent, haben keine Symptome. Am häufigsten wird die Krankheit bei Jugendlichen in der Pubertät erfasst, daher werden die meisten Diagnosen bei medizinischen Untersuchungen in der Schule, in einem Jugendbüro oder in einem Militäreinstellungsbüro gestellt.

    Bei erwachsenen Männern ist die Entwicklung von Krampfadern häufig mit arbeitsbedingten oder pathologischen Merkmalen in benachbarten Organen verbunden. Bei regelmäßigem Druckanstieg im Hodensack oder den Beckenorganen entwickelt sich in 75% der Fälle eine Varicozele.

    Bitte beachten Sie, dass die Symptome unabhängig vom Ort der Erkrankung (links, rechts, bilateral) bestehen bleiben. Männliche schmerzhafte Varikozele wird durch dumpfe Empfindungen ausgedrückt, die vom Hodensack ausgehen, die bei körperlicher Aktivität stärker werden und in Ruhe abklingen.

    Wenn die Krankheit in der Endphase ist, werden die Schmerzen lang und stark, die Lebensqualität verschlechtert sich, der entzündete Hoden stört die normale Arbeit, das Gehen, den Sport und den Geschlechtsverkehr. Die Venen sind so entzündet, dass sie visuell sichtbar sind, das Pterygium-artige Plexus ähnelt dem Wachstum von Rhizomen der Pflanzen, der Hodensack schwillt auf der linken Seite an, der Hoden sackt stark ein und schrumpft aufgrund der Degeneration seiner Gewebe.

    Die Hautfarbe wird bläulich. In diesem Fall ist eine sofortige Operation erforderlich, andernfalls wird der Mann steril.

    Wenn wir die Alterskriterien für die Entwicklung der Pathologie berücksichtigen, ist zu beachten, dass der größte Prozentsatz der Fälle zwischen dem Alter von 12 und 16 Jahren liegt. Bei Kindern unter 9 Jahren treten Krampfadern allein auf. Nicht charakteristisch für die Erkrankung bei älteren Menschen (60 Jahre).

    In der Prävention und Früherkennung liegt die Hauptaufgabe in erster Linie bei den Eltern (siehe Prävention von Varikozelen: Was Sie wissen müssen). Es ist notwendig, die Gesundheit des Kindes genau zu überwachen, und wenn der Junge ein bewusstes Alter erreicht, sollte er alles über die Symptome der Krankheit wissen, insbesondere wenn es ähnliche Fälle in der Familie gab.

    Ein regelmäßiges Screening von Jugendlichen unter 21 Jahren auf Vorhandensein der Krankheit ist unerlässlich. Je früher die Pathologie entdeckt wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung und das Risiko, die Fruchtbarkeit zu verlieren, ist minimal.

    Warum entwickelt sich die Krankheit?

    Die Hauptgründe für die Entwicklung der Varikozele gelten als genetische Veranlagung und Merkmale der anatomischen Struktur der Venen des Skrotums.

    Neben diesen Ursachen der Erkrankung können:

    1. Die Schwäche der Gefäßwände ihrer venösen Insuffizienz;
    2. Die Entwicklung des Rückflusses aufgrund einer Fehlfunktion der Venenklappen oder deren Abwesenheit;
    3. Blutstauung;
    4. Merkmale der Hoden- und Nierenvenen, die senkrecht zueinander stehen, während die Hodenvene an bestimmten Stellen zusammengedrückt werden kann, wodurch ein erhöhter Druck erzeugt wird;
    5. Pathologie während der fötalen Entwicklung;
    6. Die sekundäre Form der Läsion entwickelt sich mit der Erkrankung benachbarter Organe. Ein Leistenbruch in der Leiste z. B. erzeugt einen zusätzlichen Druck auf die Hodenvenen. Je niedriger sie ist, desto stärker ist ihre Wirkung auf Krampfadern.
    7. Fettleibigkeit ist die Ursache für erhöhten Druck in den Hodenvenen;
    8. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Form von häufigem Durchfall und Verstopfung.

    Diagnose

    Um eine korrekte Diagnose durchführen zu können, ermittelt der Arzt vom Patienten alle Einzelheiten des Krankheitsverlaufs, führt eine Untersuchung durch und schreibt entsprechende Tests vor (siehe Diagnose und Behandlung der Varikozele auf der linken Seite).

    Die Diagnose umfasst in der Regel folgende Schritte:

    1. Studiere Geschichte. Der Arzt bestimmt den Beruf, das Vorhandensein der Krankheit bei Angehörigen, die Art des Schmerzes und seine Häufigkeit. Der Spezialist sollte alle möglichen Nuancen im Zusammenhang mit der Krankheit identifizieren.
    2. Äußere Untersuchung des Hodensacks. Die frühen Stadien werden nicht diagnostiziert, aber die fortgeschrittene Erkrankung wird sofort sichtbar.
    3. Palpation In verschiedenen Stadien werden die Venen unterschiedlich gefühlt. Deutlich wahrnehmbare Krampfadern 2 und 3 Grad, mit dem ersten Valsalva-Test. Zu diesem Zweck hustet oder belastet der Patient den Magen im Stehen, und der Arzt untersucht zu diesem Zeitpunkt die Venen, die hart werden, wenn die Spannung im Bauchraum vorhanden ist.
    4. Ultraschall und Doppler können die geringsten Veränderungen in den Gefäßwänden erkennen und den Reflux erkennen, während Sie ihn messen können. Solche Studien werden für alle Stadien gezeigt, weil sie es ermöglichen, alle Merkmale des Krankheitsverlaufs aufzuklären;
    5. Blut Analyse. Es wird sowohl allgemein als auch biochemisch gearbeitet, um den hormonellen Hintergrund zu verändern, um die Sekretionsaktivität der Hoden zu bestimmen;
    6. Das Spermogramm erlaubt die Bestimmung der Pathologie bei der Bildung männlicher Keimzellen, um deren Lebensfähigkeit und Morphologie zu beurteilen;
    7. Thermographische Untersuchung des Hodensacks.

    Bitte beachten Sie, dass von allen Analysen nur das Spermogramm den Status des Prozesses der Spermaproduktion anzeigt und Ihnen ermöglicht, die Risiken der Unfruchtbarkeit einzuschätzen.

    Klassifizierung der Entwicklung der Pathologie

    Die Klassifikation der linksseitigen Varikozele unterscheidet sich nicht von den anderen Typen. Es gibt auch vier Rangstufen der Pathologie.

    Jedes hat seine eigenen Symptome und Merkmale der Diagnose. Die Tabelle fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

    Die Auswirkungen der Varikozele

    Varikozele ist eine pathologische Vergrößerung des Hodensacks mit vergrößerten, uviformen Venen, die durch die Haut durchscheinend sind. Laut Statistik wird die Krankheit in mehr als 15% der männlichen Hälfte der Erdbevölkerung beobachtet. Etwa 1/3 aller Fälle treten im reproduktiven Alter auf. Meist bilden sich auf der linken Seite pathologische Prozesse ab - in 98% der Fälle. Selten ist die Krankheit beidseitig. Wenn Sie die Varikozele ignorieren, können die Folgen unerwünscht sein.

    Krampfadern an den Hoden sind lebensgefährlich. In der Anfangsphase können ohne offensichtliche Symptome auftreten. Aus diesem Grund können Männer mit einer solchen Diagnose viele Jahre leben. Mögliche Komplikationen stellen eine Gefahr dar, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

    Symptome

    Die Varikozele bei Männern wird während einer Untersuchung häufig von einem Spezialisten willkürlich bestimmt. Manchmal kann die Krankheit ernsthafte Beschwerden verursachen:

    • Ziehender Schmerz im Hodensackbereich;
    • Allmählich zunehmendes Absacken des Ortes, an dem Blut stagniert;
    • Asymmetrie des linken und rechten Hodensacks;
    • Schwellung der Venen durch die Haut.

    Schmerzen als Symptom der Varikozele werden durch eine unbequeme Sitzposition sowie durch das Tragen enger Unterwäsche verschlimmert.

    Die genaue Diagnose der Krankheit erfolgt mit:

    • Ultraschalluntersuchung;
    • Doppler-Sonographie.

    Bei einer unbehandelten Erkrankung löst eine männliche Krankheit eine Prise im Samenstrang aus. Außerdem wird ein Teil des Blutes zurückgeworfen, da es nicht frei durch die Vene fließen kann. Als Folge einer Varikozelen-Komplikation kann sich bei einem Mann Unfruchtbarkeit entwickeln. Es ist bekannt, dass die Manifestation der männlichen Potenzpathologie keine Wirkung hat. Ohne Schmerzen können Probleme nur mit dem Wunsch auftreten, ein Kind zu zeugen.

    Der Schwellungsgrad der Venen kann durch Abtasten des Skrotums bestimmt werden. Bei dem geringsten Verdacht auf Pathologie sollte ein Arzt konsultiert werden. In einem frühen Stadium werden dadurch die Auswirkungen der Varikozele sowie chirurgische Eingriffe vermieden.

    Experten unterscheiden 4 Grad Varikozele:

    • Die I - Pathologie wird ausschließlich durch die Methode der Dopplersonographie oder des Ultraschalls bestimmt.
    • II - erweiterte Venen können stehend palpiert werden;
    • III - vergrößerte Venen sind in jeder Position leicht zu erkennen. Es gibt oft einen dumpfen Schmerz, vergleichbar mit Zahnschmerzen.
    • IV - pathologische Prozesse werden durch visuelle Kontrolle sichtbar.

    Die Krankheit tritt in der Pubertät im Jugendalter auf. Bei Erreichen eines bestimmten Grads verschlechtert sich der klinische Zustand der Pathologie nicht.

    Behandlung

    Die Kombinationstherapie wird durch sorgfältige Untersuchung bestimmt. In diesem Fall erfolgt die Diagnose in Rückenlage, dann im Stehen. Solche Maßnahmen ermöglichen objektivere Ergebnisse.

    Wenn die pathologischen Prozesse von Schmerzen im Hodensack sowie Unfruchtbarkeit begleitet werden, ist eine Operation sofort erforderlich. Wenn dem Mann keine Symptome Unwohlsein bereiten, können Sie auf eine Operation verzichten.

    Bei der Behandlung der Varikozele mit 3 Hauptbehandlungsmethoden:

    • Die traditionelle Methode ist der chirurgische Eingriff nach Ivanissevich. Ligation, Schnitt oder Entfernung der erweiterten Vene. Um diese Methode auszuführen, machen Sie 3-5 cm Schnitte;
    • Endoskopie. Wenn dies erfolgt ist 3 kleine Punktion im Unterleib des Patienten. Anschließend injizieren Experten ein Endoskop und verbinden die betroffene Vene des Hodens. Die für die Operation benötigte Zeit beträgt ungefähr 15 bis 20 Minuten.
    • Beendigung des Blutflusses durch das Gefäß durch Härten des Samenstrangs. Eine Venenpunktion wird durchgeführt, ein Katheter wird eingeführt. Das Gerät dringt zuerst in die untere Vene, dann in die Nierenvene und den Mund der erweiterten Vene ein. Danach wird es mit einer speziellen Substanz gefüllt, die den Blutfluss blockiert.

    Wenn der Vorgang angezeigt wird

    Diagnose und Termin der Operation sollten nur von einem Fachurologen oder Andrologen durchgeführt werden. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt den Grad der Pathologie, das Alter des Patienten. Heute wird häufig die mikrochirurgische Methode der Varikokelektomie eingesetzt.

    Die Anzahl der Indikationen für chirurgische Eingriffe umfasst:

    • Schmerzen, Beschwerden in der Leistengegend. Schon leichte Schmerzen weisen auf Entzündungen und Mikrothrombus hin.
    • Unfähigkeit der Empfängnis mit gestörter Spermatogenese. Gleichzeitig gibt es Krampfadern des Samenstranges;
    • Prävention von Unfruchtbarkeit. In dieser Frage unterscheiden sich Expertenmeinungen.
    • Kosmetischer Defekt Stimuliert Zakompleksovannost krank.

    Die Operation kann für Varikozele 2 Grad vorgeschrieben werden. Der Grund für dieses Ereignis ist Unfruchtbarkeit und starke Schmerzen.

    Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von korrigierender Unterwäsche, der Regulierung der körperlichen Aktivität und der medikamentösen Behandlung die Pathologie nicht absolut heilen kann. Die Verschlechterung des Spermogramms führt dazu, dass keine anderen Krankheitssymptome vorliegen, und erfordert regelmäßige Besuche beim Arzt zur Vorbeugung.

    Komplikationen

    • Nach der Operation kann Ivanissevich ein Hodenödem entwickeln. Der Grund kann eine Verletzung des Bewegungsprozesses der Lymphflüssigkeit sein. Infolgedessen ist der Hodensack mit dieser Flüssigkeit gefüllt. Um dieses Problem zu lösen, verschreiben Ärzte eine Punktion oder Wiederholung.
    • Der zweite Grund für das Wiederauftreten der Krankheit kann auch das Vorhandensein von offenem Zugang und die Fortsetzung des Blutflusses sein, was zur Füllung der inneren Vene der Spermien beiträgt. Diese Pathologie wird mit Sklerotherapie korrigiert.
    • Unter anderem kann ein Mann nach einer Operation eine Hodenatrophie entwickeln. Eine solche Folge ist selten, birgt jedoch eine ernsthafte Bedrohung. Aufgrund der Atrophie nimmt die Größe des Hodens ab und die Unfruchtbarkeit entwickelt sich.
    • Nach einer Laparoskopie kann sich ein Blutfluss in den Hoden entwickeln. Die Entwicklung solcher Pathologien ist ebenfalls wahrscheinlich:
      1. Allergie gegen ein Kontrastmittel, verabreicht während der Embolisation;
      2. Thrombophlebitis des Samenstranges.

    Postoperative Periode

    In der Erholungsphase nach der Operation können andere Symptome auftreten:

    • Rötung, Schwellung postoperativer Wunden;
    • Kleine Hämatome;
    • Transparenter, leicht rötlicher Austritt aus der Wunde.

    Solche Phänomene stellen keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Treffen Sie sich oft.

    Das Vorhandensein von gefährlicheren Anzeichen erfordert einen medizinischen Eingriff. Kann beobachtet werden:

    • Temperaturerhöhung;
    • Starke Schmerzen und Rötungen im Nahtbereich;
    • Große Hämatome;
    • Austritt von brauner oder gelber Flüssigkeit, unangenehmer Geruch.

    Die Marmara-Methode gilt als die sicherste Methode des chirurgischen Eingriffs bei Varikozelen. Die Operation verwendet eine Lokalanästhesie.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Ärzte empfehlen Männern jeder Altersgruppe, sich der Vorbeugung der Krankheit zu unterziehen. Da die Entwicklung pathologischer Prozesse hauptsächlich in der Pubertät stattfindet, ist es ratsam, regelmäßig einen Spezialisten in diesem Alter aufzusuchen. Wenn sich die Krankheit bis zu 20 Jahre nicht manifestiert hat, besteht Grund zu der Annahme, dass sie in Zukunft nicht auftreten wird.

    Eine wichtige Rolle spielen dabei eine gute Ernährung, ein gesunder Lebensstil, der ausreichende Verzehr von Vitaminen sowie die rechtzeitige gesunde Erholung.

    Ursachen und Symptome der Varikozele links bei Männern: Behandlungen

    Varikozele - Varikose (uviforme) Krampfadern des Plexus lumatoideus des Samenstranges. Eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern.

    Am häufigsten tritt sie im Alter von 15 bis 30 Jahren auf. Körperliche Aktivität, einschließlich Sport, kann einer der Startfaktoren für die Entwicklung sein, sofern eine angeborene oder erworbene Veranlagung vorliegt.

    In den meisten Fällen wird die Diagnose einer Varikozele auf der linken Seite gestellt, was auf die anatomischen Merkmale des venösen Abflusses aus dem linken Hoden zurückzuführen ist. In den meisten Fällen fließt die linke Hodenvene in die linke Niere und die rechte in die untere Hohlvene. Der Druck in der linken Nierenvene ist höher als in der unteren Hohlvene. Somit entwickelt sich die linke Varikozele häufiger (80-85%).

    Ausmaß der Krankheit

    Die Varikozele auf der linken Seite ist 1 Grad: Kränze werden im Stehen abgetastet, in Rückenlage verschwinden sie. Der Patient wird durch nichts gestört.

    Zweiter Grad: Der Patient klagt über Schmerzen im Hodensack und brennt. Die Venen sind sichtbar, sie fallen unter den Hoden, der Hodensack ist asymmetrisch. Das Ei selbst zur gleichen Zeit zur Berührung unterscheidet sich nicht von gesund.

    Dritter Grad: Die Venen in Haufen "hängen" im Hodensack, der Hoden ist klein und weich. Gleichzeitig wird die Spermatogenese oft gestört, es kann sich eine Hodenatrophie entwickeln.

    Die Varikozele des linken Hodens ist eine ziemlich häufige Erkrankung, sie tritt durchschnittlich bei 10-15% der Männer auf.

    In der Regel kann dies während der Pubertät und später der Fall sein. Vergessen Sie nicht, dass für einen Jungen der Besuch eines Urologen oder Andrologen als Zahnarzt oder Gynäkologe für Frauen obligatorisch sein sollte.

    Wie sie sagen, ist es besser, alle Probleme im Voraus zu finden, und nicht, wenn es schon "spät ist, Borjomi zu trinken".

    Für eine visuelle Studie der Varikozele auf der linken Seite - das Foto unten:

    Was ist eine gefährliche linke Varikozele?

    Die Krankheit selbst ist nicht gefährlich. Sie können normal mit ihm leben und arbeiten - vor allem, wenn dies keine Probleme bereitet. Das Hauptproblem ist eine typische Komplikation dieser Krankheit, die männliche Unfruchtbarkeit.

    Wenn die Varikozele die Hodenernährung gestört hat, kann dies zu Atrophie führen. Darüber hinaus bildet das Gefäßnetz venöser Gefäße um den Hoden eine Art "Kissen", das den normalen Wärmeabfluss stört.

    Für normale Spermatogenese benötigt man eine relativ niedrige Temperatur: von 32,5 bis 34,4 Grad. Wenn die Varikozelen-Temperatur höher ist, wird die Spermienbildung dadurch gestört oder vollständig gestoppt.

    Eine weitere mögliche Komplikation der Varikozele ist die Immunentzündung des Hodens.

    Behandlung der Varikozele des linken Hodens

    Leider kann die Varikozele nicht ohne Operation geheilt werden - nur operative Behandlungsmethoden sind wirklich effektiv.
    Der Behandlungsbedarf wird individuell gelöst. Wenn die Varikozele durch Schmerzen im Hodensack oder durch Unfruchtbarkeit gestört ist und manifestiert wird, ist es natürlich notwendig, sie zu behandeln.

    Wenn ein Mann nicht stört, dann ist die Notwendigkeit einer Operation der Varikozele des linken Hodens ein umstrittenes Thema.

    Wenn ein Mann immer noch davon ausgeht, Kinder zu haben, ist es in der Regel besser, Varikozele zu behandeln und die Operation durchzuführen, aber wenn er bei einem älteren Mann gefunden wird, für den die Frage der Fortsetzung des Rennens nicht mehr so ​​relevant ist, können Sie ohne Operation auskommen.

    Die obstruktive Behandlung der linken Varikozele bei Männern umfasst mehrere Arten von Operationen.

    Die erste ist eine offene Operation. Während ihres Krampfes wird der Kranz vollständig gebunden oder entfernt. Die Operation wird durch Einschnitte von 3-5 cm Länge durchgeführt.

    Die zweite Methode ist die endoskopische (laparoskopische) Operation. Am Magen des Patienten werden drei kleine Punktionen gemacht, durch eine von ihnen wird ein Endoskop eingeführt, dann ligiert der Chirurg die "schlechte" Vene des betroffenen Hodens. Die Operation dauert 15-20 Minuten.

    Im Vergleich zur offenen Chirurgie ist keine spezielle Vorbereitung für die endoskopische Chirurgie erforderlich, dies ist für den Patienten einfacher: Es geht kein Blut verloren, die Person erholt sich schnell. Außerdem entstehen keine langen Narben.

    Eine andere Behandlung für Varikozele: Verödung der betroffenen Venen des Samenstranges. Ein Katheter wird durch die Punktion in die betroffene Vene eingeführt und die sklerosierende Substanz wird injiziert, wodurch der Blutfluss durch das Gefäß gestoppt wird.

    Alle diese Methoden (und einige andere, z. B. Palomo, Marmara) gehören zur obstruktiven Methode, dh sie unterbrechen den venösen Blutfluss. In diesem Fall wird die Varikozele eliminiert, aber der venöse Blutabfluss aus dem Hoden verbessert sich nicht immer bzw. der Temperaturbereich verbessert sich nicht.

    Es gibt einen anderen Ansatz für die Behandlung der Varikozele, den nicht-obstruktiven, normalisierenden venösen Abfluss: die Bildung von venösen Anastomosen. Anastomosen sind Verbindungen zwischen Blutgefäßen. Das Ziel der Bildung von venösen Anastomosen ist daher die Schaffung von künstlichen Wegen des venösen Abflusses von Blut aus dem Hoden.

    Warum tritt diese Krankheit bei Männern auf?

    Die Gründe für die Varikozele auf der linken Seite sind zwei Faktoren:

    Zusammenhang mit Wandschwäche und unzureichender Anzahl oder vollständigem Fehlen von Klappen der venösen Gefäße des Hodens, meistens ein angeborener Defekt. Zur gleichen Zeit dringt das Blut, das durch die Hodenvene strömt, nicht in die großen Gefäße ein und erweitert die Venen und sammelt sich im Plexus loziformis.

    Die Gründe liegen auch in dem erhöhten Druck in den Venen des Hodensacks oder des Beckens. Diese Faktoren führen zu einer allmählichen anatomischen Veränderung der Hoden- und linken Nierenvenen. Die umgebenden Gefäße und Falten benachbarter Gewebe werden gebogen und zusammengedrückt. Außerdem wird ihr Lumen enger, der Druck steigt, der venöse Abfluss aus den Venen des Hodens wird gestört, und schließlich dehnen sich die Hoden aus.

    Seltene Manifestationen der Varikozele bei Männern sind Abnormalitäten im Körper insgesamt, die durch eine systematische Verletzung des Stuhlgangs, Überlastung der Bauchmuskulatur, Gewichtheben oder unregelmäßiges Sexualleben verursacht wurden.

    Anzeichen und Symptome

    Die Symptome der Varikozele äußern sich in dumpfen Ziehschmerzen im Hodensack, Schweregefühl und Unfruchtbarkeit. Achten Sie auf die Tatsache, dass die Schmerzen intermittierend sein können, was mit körperlicher Überlastung des Körpers zusammenhängt.

    Bereits im vierten Grad kann man beispielsweise konstanten Schmerz beobachten. Um die Seite zu bestimmen, bei der ein Schweregefühl im Hodensack besteht, kann der Patient dies nicht immer tun.

    Die Folge dieser Pathologie ist eine Abnahme der Anzahl der Samenzellen im Samen, eine Verschlechterung ihrer Mobilität und ihre Morphologie (Struktur) verändert sich ebenfalls. Darüber hinaus sind die männlichen Zellen des Immunsystems nicht in den Eizellen zu finden.

    Immunfaktoren in der Varikozele dringen direkt in das Hodengewebe ein und werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Die Produktion von Antikörpern beginnt und es kommt zu einer Autoimmunentzündung. Dies ist einer der möglichen Mechanismen der Unfruchtbarkeit.

    Auch in der medizinischen Praxis gibt es eine asymptomatische Variante des Varikozelenverlaufs. Solche Männer können Kinder haben und bemerken absolut keine Anzeichen von Varikozele. Varikozele wird versehentlich bei der nächsten medizinischen Untersuchung in ihnen gefunden.

    Bei verschiedenen Männern treten die Symptome der Varikozele völlig unterschiedlich auf. Wenn Sie alle Männer mit Varikozele kombinieren und sie zu 100% einnehmen, wird die Hälfte von ihnen keine Manifestationen der Krankheit haben. Die verbleibenden 50% werden in zwei Hälften geteilt: unliebsame Schmerzen im Hodensack und Unfruchtbarkeit. Es wird festgestellt, dass diese Indikatoren nicht vom Stadium der Erkrankung abhängen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um die Ausdehnung der Venen des Samenstrangs zu reduzieren, wird empfohlen, stagnierende Vorgänge in den Beckenorganen zu beseitigen (Stuhl normalisieren, Alkohol abbauen, körperliche Anspannung regulieren, regelmäßig Sex haben).

    Vorbeugung der Varikozele ist die Annahme von Vitaminpräparaten, Sport, genug Ruhe. Die Verwendung derartiger einfacher Maßnahmen kann die pathologische Ausdehnung der Venen beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

    Wenn es keinen Grund zur Besorgnis gibt oder der Mann nicht mehr in diesem Alter ist, um das Rennen fortzusetzen, wird die Operation zu einem kontroversen Thema. Jugendliche, die noch Väter geworden sind, sollten obligatorisch behandelt werden.

    Varikozele - Wenn erweiterte Venen einen Mann der Fruchtbarkeit berauben

    Varikozele ist ein weitverbreiteter klinischer und pathologischer Zustand, der durch die Erweiterung der Venen des gravisiformen (lobiformen) venösen Plexus von Samenstrang und Hoden verursacht wird. Es tritt bei Kindern und Individuen im reproduktiven und hohen Alter auf. Was ist gefährlich und was sind die Ursachen der Varikozele?

    Zusammenfassende Morbiditätsstatistiken

    Die durchschnittliche Inzidenz von Varikozelen beträgt 10-30%. Die Prävalenz der Pathologie steigt mit zunehmendem Alter. Bei Jungen, die jünger als 10 Jahre sind, tritt sie bei 1%, bei Jugendlichen - bei 15% oder mehr und bei Männern im gebärfähigen Alter - bei 20% auf.

    Im Durchschnitt und im Alter (von 50 bis 79 Jahren) erreicht dieser Wert 77-77,5% aufgrund anatomischer und physiologischer Veränderungen der inneren Organe und des Gefäßsystems sowie der häufigen Entwicklung von Inguinal-Skrotalhernien. Darüber hinaus werden bei vielen Patienten nicht nur die Hoden und der Samenstrang, sondern auch der Hodensack selbst gleichzeitig erkannt. Die Häufigkeit dieser Pathologie steigt gemäß den Angaben einiger Autoren (Levinger U. und Co-Autoren) jährlich um 10%.

    Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

    Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Varikozele nicht vollständig bekannt sind, ist die genetische Veranlagung, die sich in der angeborenen Gefäßpathologie äußert, die Hauptvoraussetzung.

    Sie beruht auf den Entwicklungsstörungen des Venennetzes von Samenstrang und Hoden während der Embryonalentwicklung, die darin bestehen, dass anstelle eines einzelnen Gefäßes eine lose Form der Venenstruktur gebildet wird. Letztere unterscheiden sich sowohl in der morphologischen Struktur als auch in den morphometrischen Eigenschaften.

    Es gibt Spekulationen über angeborene systemische Veränderungen der Bindegewebsstruktur. Die Bedeutung dieser Theorien liegt in den Veränderungen degenerativer Natur, die die glatten Muskelfasern der Gefäßwand betreffen. Infolge lokaler Verletzungen der Synthese von Kollagenproteinen gibt es kein Kollagen vom Typ IV in den Venenwänden, und Kollagenfasern mit einer unvollständigen Kollagenstruktur vom Typ III werden gebildet.

    Andere Gründe sind:

    • angeborenes Fehlen von Klappen in den Wänden der Venen des inneren Hodens;
    • Ventilzerstörung;
    • die Ausdehnung der Wände der Venen und ihre Verhärtung;
    • lokaler Druckanstieg in der linken Hodenvene, die in die linke Nierenvene fließt, was mit einem übermäßig spitzen Winkel und einer Kompression zwischen der linken Mesenterica arteria und der Aorta in aufrechter Körperposition sowie einer Erhöhung des Venendrucks in der Niere selbst aufgrund von Tumoren und zikatrischen Veränderungen zusammenhängt Faser um die Vene, Dystopie (Verdrängung) der Niere usw.

    Alle diese Veränderungen sind auf die angeborenen Ursachen der Blutgefäßbildung zurückzuführen und sind wiederum die Ursache:

    • Störungen der venösen hydrodynamischen und motorischen Koordination;
    • Entwicklung von Kompensationsprozessen;
    • anschließende Destabilisierung von Kompensationsprozessen;
    • Die Entstehung der Pathologie selbst mit einer gestörten Mikrozirkulation des arteriellen Blutes, die Bildung von venösen Kollateral- und Arterio-Venen-Wegen (Shunts) des arteriellen Blutausflusses direkt in die Venolen, wobei die Mikrovaskulatur des Hodenparenchyms umgangen wird, die bei fast 75% der Patienten nachgewiesen wird.

    Die Auswirkungen der Varikozele

    Die Hauptfolge der Krankheit ist Unfruchtbarkeit. Es gibt verschiedene Theorien, die die komplexen und vielfältigen Mechanismen für die Entwicklung der schädigenden Wirkung dieser Pathologie auf die Prozesse der Spermatogenese und Steroidogenese in den Hoden erklären. Grundbegriffe:

    • Der Temperaturanstieg im Skrotum auf Körpertemperatur, d.h. ungefähr 1,43 °, mit längerer Stagnation von venösem Blut.
    • Die Entwicklung einer Durchblutungs- und Gewebehypoxie (verminderte Sauerstoffzufuhr) der Hoden und insbesondere des spermatogenen Epithels aufgrund eines Anstiegs des hydrostatischen Drucks in den Hodenvenolen und des Verschiebens von Blut. Eine anhaltende Hypoxie kann zu irreversiblen degenerativen Veränderungen des spermatogenen Epithels und zum fast vollständigen Fehlen von Spermien in den Spermien führen (Azoospermie).
    • Ausdehnung der Venen der linken Nebenniere aufgrund von Hypertonie in der entsprechenden Nierenvene. Dies führt dazu, dass Hormone aus dem venösen Blut und den vaskulären Substanzen der Nebenniere und der Niere direkt (unter Umgehung der Leber) in die Hodenvenen abgegeben werden. Die Folge davon ist außerdem eine erhöhte Freisetzung von Nebennierenrindenkortikosteroiden, die die Spermatogenese unterdrücken.
    • Die Ansammlung von freien Radikalen im Gewebe der Hoden und ihre Schädigung.
    • Deformation von Spermien und Schädigung ihrer DNA durch oxidativen Stress. Sie resultiert aus einer erhöhten Produktion aktiver Sauerstoffformen in männlichen Keimzellen, ihrer Anhäufung und einem Ungleichgewicht zwischen ihnen und Antioxidantien.
    • Die Entwicklung von Autoimmunprozessen und das Auftreten von Antisperm-Antikörpern aufgrund einer Schädigung der Barriere zwischen den Tubuli seminiferi und Blutgefäßen (Blut-Hoden-Barriere).

    Die Folgen der Pathologie sind also:

    1. Stärker ausgeprägte Fragmentierung der Sperma-DNA.
    2. Die Entwicklung der Asthenoteratozoospermie ist das Vorhandensein von anomalen, das heißt mit einer modifizierten Struktur, Spermatozoen im Ejakulat, einer Abnahme der Anzahl voll ausgewachsener und aktiver männlicher Keimzellen.
    3. Hypotrophie und Reduktion des Hodenvolumens, unabhängig von der Schwere des pathologischen Zustands, wenn die Varikozele vernachlässigt wird, dh wenn sie unbehandelt ist und einen langen Krankheitsverlauf aufweist
    4. Die negativen Auswirkungen auf die Funktion von Leydig-Zellen, begleitet von hormonellen Störungen, insbesondere einer Abnahme des Testosteronspiegels.
    5. Die negativen Auswirkungen auf die Empfängnis - nur etwa 40% der Fälle, in denen keine Kinder in der Familie waren, werden durch Krampfadern des Hoden und des Samenstranges erklärt. Primäre Unfruchtbarkeit wird bei 40% und sekundär registriert - bei 80% der Männer mit dieser Pathologie, was auf ein allmähliches Fortschreiten der Krankheit über die Zeit hinweist. Darüber hinaus ist diese Progression bei Männern mit Varikozele, die anfangs pathologische Veränderungen im Sperma feststellten, im Vergleich zu Patienten mit einem anfänglich normalen Spermogramm signifikant höher.
    6. Antiandrogene Wirkung von Nebennierensteroiden.
    7. Verschiedene erektile Funktionsstörungen.

    Die bilaterale Varikozele ist im Vergleich zur unilateralen Gruppe wesentlich häufiger und stellt ein signifikant höheres Risiko für alle aufgeführten Effekte dar.

    Klinik und Diagnose der Pathologie

    Subjektive Symptome der Varikozele sind ziemlich selten. Sie äußern sich in Klagen über periodische Schweregefühle, Streckungen, manchmal Schmerzen eines ziehenden Charakters in der entsprechenden Hälfte des Hodensacks oder im gesamten Hodensack (je nach Ort der Pathologie), einer Zunahme der Hälfte des Hodensacks, der Schmerzen in der Leistengegend, manchmal bis in die Lendengegend.

    Diese Phänomene hängen nicht vom Grad der Erkrankung ab. Sie können während einer mehr oder weniger ausgedehnten vertikalen Körperposition (aufgrund eines erhöhten Venendrucks), beim Gewichtheben, Gehen, Laufen oder anderen körperlichen Aktivitäten während der sexuellen Erregung auftreten oder ansteigen. Manchmal klagen Patienten über das Vorhandensein eines „Bündels von Würmern“ (vergrößerte Venen) im Hodensack, das sie bei der Selbstuntersuchung erkennen, und richten ihre Aufmerksamkeit insbesondere in der Pubertät darauf. Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird bei Untersuchungen auf Unfruchtbarkeitsbeschwerden diagnostiziert.

    Gemäß der Klassifikation wird dieser pathologische Zustand gemäß den folgenden Basisdaten charakterisiert.

    Je nach grund:

    1. Idiopathisch oder primär, bedingt durch angeborene Anomalien.
    2. Sekundär oder symptomatisch, dh aufgrund eines anderen pathologischen Zustands (Tumor oder Dystopie der Niere, Kompression der Nierenvene usw.).

    Abhängig von der Seite der Läsion:

    1. Links (einige Autoren werden als häufigste Lokalisierung bezeichnet).
    2. Rechte Seite (insgesamt etwa 2%).
    3. Bilateral - in allen Fällen von 20% bis 85% (nach verschiedenen Autoren).

    Bei der Diagnose mit physikalischen Methoden kann die Varikozele unterschieden werden als:

    1. Klinisch.
    2. Subklinisch, bei dem klinisch signifikante Manifestationen der Erkrankung fehlen und nicht durch physikalische Methoden bestimmt werden, sondern durch Ultraschall diagnostiziert werden. Subklinische Formen treten in der Regel eher spät zutage - bei erwachsenen Männern. Dies tritt normalerweise während einer Untersuchung auf, die sich auf Unfruchtbarkeit bezieht. Daher ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig.

    Die klinische Diagnose eines Impfstoffs basiert auf visuellen und körperlichen Untersuchungen mit Funktionstests (hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen) und auf instrumenteller Forschung. Visuelle Untersuchung in aufrechter Position deutet häufig auf eine Zunahme der Hodensackhälften und Krampfadern des Plexus gravisiformis hin.

    Die körperliche Untersuchung wird in vertikaler und horizontaler Position durchgeführt. Dies weist auf das Vorhandensein dichter Formationen im Hodensack, den Ausdehnungsgrad der Krampfadern des Hoden und des Samenstranges, die Elastizität und Konsistenz der Hoden während ihrer Palpation, die Größe und den vergleichenden Unterschied in ihrer Größe hin.

    Darüber hinaus umfasst die körperliche Untersuchung die Verwendung verschiedener Funktionstests, mit denen die Pathologie ohne klinische Symptome diagnostiziert werden kann. Der am häufigsten verwendete Funktionstest Valsalva, der während der Palpation des Samenstrangs anstrengt oder husten ("Husten"). Im ersten Fall wird die Füllung des Plexus uviformis während der Belastung mit Blut bestimmt, im zweiten wird das Gefühl eines Fingerdrucks eines Fingers am äußeren Ring des Leistenkanals festgestellt. Der Schub entsteht durch die Übertragung eines erhöhten Abdominaldrucks beim Husten auf den Pterygiumplexus. Ohne Pathologie ist dieser Schub nicht spürbar.

    Die Bestimmung dieser Merkmale legt das Vorhandensein der Krankheit selbst, das Vorhandensein einer Hypotrophie eines oder beider Hoden und dessen Grad sowie das Vorliegen einer anhaltenden oder vorübergehenden Hypertonie in der Nierenvene nahe, was letztendlich die Frage der Behandlung von Varikozelen (konservativ) löst oder operativ).

    Abhängig vom Schweregrad der Pathologie werden folgende Grade unterschieden:

    • Varikozele 1 Grad - Diagnose ist nur als Ergebnis eines Valsalva-Tests in aufrechter Position möglich.
    • Varikozele Grad 2 - gewundene und blutgefüllte Venen sind klar und visuell und tastbar definiert, jedoch nur in aufrechter Position. In horizontaler Position fallen sie herunter und werden durch visuelle Inspektion unsichtbar. Sie können jedoch oft palpiert werden. Die Konsistenz und Größe der Hoden wird nicht verändert.
    • Varikozele 3 Grad - gewundene erweiterte Venen des Plexus plexus sind ausgeprägt und ragen deutlich über die Hautoberfläche unter den unteren Hodenpol. Gleichzeitig mit dem Abtasten des Hodensacks nimmt die Konsistenz eines Hodens oder beider Hoden ab.

    Aufgrund der fehlenden Übereinstimmung zwischen dem Schweregrad der Verletzung der Spermatogenese und dem Grad der Varikozele hat diese stufenweise Einstufung der Erkrankung etwas an Bedeutung verloren.

    Von den Methoden der Instrumentenuntersuchung wird die Messung der Hodengröße manchmal mit Hilfe des Prader'schen Orchidometers (Hodenmesser) durchgeführt, bei dem es sich um Hodenmodelle der Ellipsoidform handelt, deren Volumen sich von 1 auf 25 ml erhöht, oder ein identisches Instrument von M. Schukovsky, dessen Ellipsoid der Altersnorm entspricht. Jeder von ihnen gibt die zulässigen Altersunterschiede in den Hodenvolumen an.

    Bei der Diagnose der Krankheit haben Ultraschall und Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der Hodensackorgane, die in Bauchlage durchgeführt werden, stehend und, wenn ein pathologischer Zustand vorliegt, mit einem Valsalva-Test in modifizierter (gewichteter) Version den maximalen Wirkungsgrad von 100%. Im letzteren Fall wird die Studie nach mehreren (6-8) Kniebeugen in vertikaler Position mit gespannter Bauchfront durchgeführt.

    Mit dem Ultraschall können Sie das Vorliegen einer subklinischen Form der Erkrankung, das Volumen der Hoden, den Durchmesser des venenartigen Plexus, das Vorhandensein eines Rückflusses, seine Dauer und Geschwindigkeit sowie den Widerstand der Hodengefäße feststellen.

    Prävention und Behandlung von Varikozelen

    Es gibt keine wirksamen Methoden, um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Vielleicht nur eine Warnung vor der Verschlechterung der Venen des büschelartigen Plexus, die nur in der Einschränkung der körperlichen Anstrengung und beim Heben von Gewichten besteht, insbesondere bei denen, die von Atemstillständen begleitet werden. Der Hauptpunkt der Prävention besteht in regelmäßigen Nachuntersuchungen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

    Welcher Arzt behandelt die Krankheit?

    Die Diagnose und Behandlung der Krankheit wird von einem Kinderchirurgen, einem Urologen und einem Urologen und Andrologen durchgeführt. Die Taktik der Behandlung hängt von den Ergebnissen der Forschung ab.

    Konservative Therapie

    Es kann durchgeführt werden in Abwesenheit von:

    1. Anzeichen einer Orchopathie, dh eine Abnahme des Hodenvolumens auf der betroffenen Seite um 20% oder mehr (im Vergleich zur nicht betroffenen Seite).
    2. Verletzungen des intraorganischen Blutflusses nach UZDG, das heißt, wenn der Gefäßwiderstandsindex des Plexus etwa 0,59-0,6 beträgt.
    3. Veränderungen der Samenindikatoren (bei Personen nach 15 Jahren).

    Die medikamentöse Behandlung der Varikozele besteht in der Verschreibung von venotonischen und venoprotektiven Mitteln (Detralex, Eskuzan, Ginkor forte usw.), die zur Verbesserung des Tonus und zur Verbesserung des Zustands der venösen Wände beitragen, bei der Durchführung von Kursen für hyperbare Oxygenierung und der Behandlung mit antioxidativen Präparaten - Vitamine A, E, C, aus Traubentrester, kombinierte Mittel in Form von Antiox, Triviota usw. Darüber hinaus werden Pentoxifyllin-Präparate (Trental, Arbiflex, Agapurin) zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften verschrieben Blut.

    Die konservative Therapie wird unter Ultraschallkontrolle des Hodensacks mit Doppler-Untersuchung des Blutflusses durchgeführt. Es kann nur in Fällen wirksam sein, in denen die Adern des Plexus creepiformus einfach sind. Wenn die Venen mit Krampfadern transformiert werden, ist eine konservative Behandlung nicht sinnvoll.

    Chirurgische Behandlung

    In Übereinstimmung mit den Internationalen Klinischen Empfehlungen für die Urologie von 2015 ist eine Varikozelenoperation angezeigt, wenn

    1. Anzeichen einer Orchopathie oder ihres Fortschreitens vor dem Hintergrund der konservativen Therapie.
    2. Psychische Beschwerden oder Schmerzen.
    3. Männliche Unfruchtbarkeit aufgrund quantitativer und qualitativer Abweichungen von der Norm der Spermogrammindikatoren (bei Personen ab 15 Jahren).

    Als zusätzliche Richtlinie in Russland wird der Index der Hoden-Gefäßresistenz verwendet. Darüber hinaus kann die Indikation das Vorhandensein eines ästhetischen Defekts im Skrotum sein. Gleichzeitig ist eine ausreichend große Anzahl von Urologen und Rologen der Ansicht, dass zur Vermeidung einer möglichen Entwicklung einer Unfruchtbarkeit bei Varikozele bei Kindern und Jugendlichen in jedem Fall eine operative Behandlung erfolgen sollte.

    Vorbereitungszeit

    Die Vorbereitung auf die Varikozelenoperation ist die gleiche wie die Vorbereitung eines geplanten chirurgischen Eingriffs. Zusätzliche Labortests - Bluttests für Hormonspiegel im Blut sowie für Patienten über 15 Jahre sind ein Spermogramm erforderlich. Zusätzlich ist es innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor der Operation wünschenswert, eine Arzneimittelvorbereitung mit Antioxidationsmitteln und Mitteln durchzuführen, die die Mikrozirkulation verbessern.

    Techniken

    Bis heute wurden mehr als 100 chirurgische Interventionsmethoden entwickelt, aber das Wesentliche aller ist, die Samenstrangvenen zu ligieren, um den pathologischen Blutfluss zu unterbrechen, der zu Krampfadern des Plexus gravisiformis führt. Der Unterschied besteht nur in den Arten des Zugangs zu den Venen und in den Methoden ihrer direkten Verbindung. Kann es nach der Operation eine Re-Varikozele geben?

    Die häufigste Operation war lange Zeit Ivanisevich, der aus dem Präparieren des Ileumbereichs der Haut, des subkutanen Gewebes und der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels, der Verlagerung der darunter liegenden Muskeln, der Ausscheidung und Ligation des venösen Gefäßbündels des Hoden und anderer, von ihm ausgehender Gefäßformationen bestand.

    Trotz ihrer technischen Einfachheit ist diese Methode relativ traumatisch. Sein Hauptnachteil sind solche häufigen (im Durchschnitt bis zu 10%) Komplikationen nach einer Operation, wie z. B. die Entwicklung einer Hydrocele, die mit einer Verletzung oder gleichzeitigen Ligation von Lymphgefäßen einhergeht, und ein Varikozelenrückfall - bis zu 40% bei operierten Kindern und Jugendlichen und bis zu 25% bei Männern. Darüber hinaus ist die unmittelbare postoperative Rehabilitationsphase mit offenem Zugang recht lang - von 8 bis 10 Tagen.

    Eine wesentlich geringere Anzahl von Komplikationen und eine kürzere Rehabilitationszeit zeichnen sich durch die endoskopische Operation der Ligation des Gefäßbündels des Hodens aus, die (aufgrund des optischen Zooms und des besseren Zugangs) von ihm getrennt werden kann und die Lymphkanäle erhalten kann. Derzeit wird die Ivanisevich-Technik nur dann angewendet, wenn es nicht möglich ist, einen chirurgischen Eingriff mit einer laparoskopischen Methode durchzuführen (kein relevantes Gerät oder Fachpersonal) oder wenn Kontraindikationen für letzteres vorliegen.

    Derzeit gilt der "Goldstandard" als mikrochirurgische Operation von Marmara. Sie wird durch einen kleinen Einschnitt in einem Abstand von 1 cm von der Basis des Penis an der Stelle des Vorsprungs des Ausgangs der Samenschlinge (äußerer Ring des Leistenkanals) durchgeführt. Danach wird mit mikrochirurgischen Instrumenten und einem Operationsmikroskop der Samenstrang zusammen mit dem Gefäßbündel in die Wunde gebracht, es werden Venen gefunden, die damit verbundenen Lymphbahnen bleiben erhalten und die Venen werden im distalen und proximalen Teil ligiert.

    Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Lymphgefäße und Arterien zu retten, und kann zur Behandlung von Patienten jeden Alters verwendet werden. Mikrochirurgie ist die Methode der Wahl bei Schmerzen, deren Intensität bei fast 20% der Patienten signifikant verringert ist und bei 79% der Schmerzen vollständig verschwunden ist. Es zeichnet sich durch die geringsten, im Vergleich zu anderen Methoden, Anzahl postoperativer Komplikationen und geringstem Wiederauftreten der Pathologie aus. Die Verbesserung der Spermogrammindikatoren wurde bei der größten Anzahl operierter Patienten beobachtet.

    Eine weitere mikrochirurgische Operation ist die Transplantation der Ovarvene in das Epigastrium. Ihr Ziel ist es, den normalen Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden wiederherzustellen. Diese Technik wird selten verwendet.

    Erholung nach der Operation

    In den ersten zwei bis drei Wochen der Rehabilitationsphase wird eine ambulante Beobachtung durch einen Urologen und Andrologen empfohlen, die dicke Kleidung trägt, ohne Bad- und Saunabesuche, Schwimmen in kaltem Wasser und Heben von Gewichten.

    10 Tage nach der 3-monatigen Operation, die aufgrund der noch nicht gebildeten Kollateralzirkulation die gefährlichste Zeit für den Hoden ist, sind Antioxidationsmittel und Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und hyperbare Sauerstoffzufuhr erforderlich. Wenn die Krampfadern während dieses Zeitraums nicht vollständig verschwinden, werden Kurse von Venoprotectants vorgeschrieben.

    Bis zur Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern sollten die Patienten auch nach erfolgreicher chirurgischer Behandlung von einem Andrologen ambulant beaufsichtigt werden.