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Leberhämangiom - was es ist, Behandlung und Ursachen

Leberhämangiom wird als gutartiger Tumor bezeichnet, dessen Bildung etwas ungewöhnlich auftritt und im Wesentlichen der Glomerulus der Gefäße ist, die untereinander verwechselt werden, selbst in der Embryonalperiode unangemessen entwickelt und gebildet werden. In dieser Hinsicht wird die Krankheit als angeboren angesehen.

Normalerweise zeigt eine Umfrage die Bildung eines solchen Tumors und seine Größe überschreitet im Wesentlichen nicht 3-4 cm. Die meisten Patienten haben keine Symptome, so dass sie möglicherweise nicht lange davon ausgehen. Es ist äußerst selten, dass Situationen auftreten, die eine Zunahme des Hämangioms bis zu 10 cm auslösen können, was durch charakteristische Symptome deutlich zum Ausdruck kommt. Solche Patienten benötigen eine obligatorische Behandlung.

Was ist das?

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor mit eher ungewöhnlicher Natur. In vielen Fällen impliziert dieser Name eine Reihe verschiedener vaskulärer Neoplasmen vom blastomatösen und disembrioplastischen Typ.

Ursachen

Ein in der Leber lokalisierter vaskulärer Tumor wird als mysteriöse Erkrankung bezeichnet, da die Ursachen seines Auftretens, sein Verhalten und seine Wachstumsraten nicht vorausberechnet und vorhergesagt werden können. Aber wenn man nicht auf sein "Geheimnis und seine Geheimhaltung" schaut, ist über das Hämangiom nicht so wenig bekannt:

  1. Bevorzugte weibliche Leber (bei Frauen treten diese Tumore 5-6 mal häufiger auf);
  2. Von den beiden Leberlappen wird vorwiegend der rechte Lappen ausgewählt;
  3. Sie hat ein "Lieblingsalter" (20-30 Jahre);
  4. Als Substrat „versucht“ es, venöse Elemente zu verwenden;
  5. Der gefundene vaskuläre Tumor in der adulten Leber gehört definitiv zur Periode der intrauterinen Entwicklung seiner "Wirte";
  6. Aus irgendeinem unbekannten Grund ist das Hämangiom in der Lage zu wachsen, zum Glück ist es nicht infiltrativ.

Die genaue Ursache für die Bildung eines solchen Tumors zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Zu den wichtigsten wahrscheinlichen Faktoren beim Auftreten von Leberhämangiomen zählen folgende:

  1. Genetische Veranlagung. In diesem Fall hält sich das Hämangiom "nicht lange auf sich warten" und wird bei Kindern im Kindesalter gefunden.
  2. Wirkung von Sexualhormonen. Wir sprechen hier von weiblichen Hormonen (insbesondere Östrogen), die nach Ansicht der Wissenschaftler die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors auslösen können.
  3. Mechanische Verletzungen der Leber (Prellungen und andere).

In den meisten Fällen ist das Hämangiom einzeln und von geringer Größe, selten sind multiple und große Tumoren.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur gibt es zwei Arten von vaskulären Tumoren:

Aufgrund des klinischen Schweregrads ist es möglich, solche Hämangia-Arten zu unterscheiden, wie zum Beispiel:

  1. Asymptomatische Form;
  2. Unkomplizierter Tumorprozess, aber es gibt ein typisches Krankheitsbild;
  3. Kompliziertes Hämangiom;
  4. Atypische Gamangios-Formen, die durch begleitende pathologische Prozesse entstehen.

Solche Tumorbildungen sind normalerweise einzeln, obwohl es mehrere Nierentumoren gibt, die sehr groß werden und oft nahegelegene Gewebe in Oncoprozessen involvieren.

Symptome

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, die auch indirekte Anzeichen eines in der Leber lokalisierten Gefäßtumors sind:

  1. Gefühl der Kompression des Magens, des Zwölffingerdarms und aller benachbarten Strukturen in der Hepatoduodenalzone;
  2. Dumpfer, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  3. Das Auftreten von Gelbsucht ist möglich;
  4. Dyspeptische Störungen (instabiler Stuhl, Blähungen, Übelkeit, Magenbeschwerden nach dem Essen);
  5. Selten intensive, plötzlich auftretende Schmerzen, die normalerweise darauf schließen lassen, dass bestimmte Ereignisse im Hämangiom auftreten: Herzinfarkt oder Nekrose des Gewebes, Blutung in den Tumor.

Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Symptomen einer portalen Hypertonie und Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen.

Entwicklungsmerkmale bei Kindern

Die Ursachen für Hämangiome bei einem Kind sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass der vaskuläre Tumor in der Schwangerschaftszeit gebildet wird, wenn die schwangere Frau an Infektionen erkrankt ist, während das kardiovaskuläre System des Babys gelegt wird. Fast immer wird die Pathologie unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert, nur manchmal treten solche gutartigen Tumoren im ersten Monat eines Neugeborenenlebens auf. Die Größe des Hämangioms nimmt aktiv um sechs Monate zu. Danach verlangsamt sich das Wachstum. Manchmal löst es sich mit zunehmendem Alter auf, insbesondere wenn die Tumoren klein sind, so dass es nicht immer entfernt werden muss.

Wenn die Hämangiome der Leber bei Neugeborenen zusammen mit den Krümeln wachsen, begleitet von Symptomen, ist eine Behandlung erforderlich, da die Krankheit manchmal gefährlich ist.

Diagnose

Das Hämangiom ist asymptomatisch und der Patient beginnt erst bei Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Diagnose der Krankheit umfasst:

  • komplettes Blutbild;
  • MRI;
  • CT, falls erforderlich, um die Diagnose zu klären;
  • Angiographie zur Bestimmung des Blutgefäßzustands bei Verdacht auf Tumoren im rechten Leberlappen;
  • Punktionsbiopsie, wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen (aber die Diagnose eines Tumors durch diese Methode wird selten durchgeführt, kann zu massiven Blutungen und Komplikationen führen).

Mögliche Komplikationen

Obwohl Hämangiome nicht anfällig für Malignome sind, können sie für den Patienten viele gefährliche Folgen haben:

  1. Das Kazabach-Merritt-Syndrom ist eine gefährliche Komplikation, die bei einem Drittel der Patienten zum Tod führt. Es ist durch Thrombozytopenie und gigantische Hämangiomgrößen gekennzeichnet, in denen sich Blutgerinnung befindet, die eine Blutgerinnungsstörung verursacht;
  2. Zerreißen - kann zu starken Blutungen führen. Quetschungen, Verletzungen usw.;
  3. Leberinsuffizienz infolge der Entwicklung mehrerer Tumore oder eines riesigen Hämangioms, das das Nierenparenchym ersetzt hat.
  4. Tumorthrombose, begleitet von eitrigen septischen Prozessen und Gewebenekrose.

Behandlung des Leberhämangioms

Personen, die dieses gutartige Neoplasma identifiziert haben, sollten nach 3 Monaten erneut untersucht werden, um das Tumorwachstum zu beurteilen. Wenn kein Hämangiomwachstum festgestellt wird, muss der Patient noch alle sechs Monate oder mindestens einmal pro Jahr untersucht werden, um den Tumor dynamisch zu überwachen.

Wenn die Wachstumsneigung eines Leberhämangioms nicht bemerkt wird und seine Größe nicht größer als 5 cm ist, ist keine Behandlung erforderlich. Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben und es ist auch keine spezielle Diät erforderlich.

Es gibt jedoch immer noch Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Bruch des Tumors;
  • ständige Bauchschmerzen, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern;
  • schnelles Tumorwachstum (mehr als 50% pro Jahr);
  • Hämangiomgröße überschreitet 5 cm;
  • Hämangiom von großer Größe, drückt die benachbarten Organe zusammen und stört ihre Arbeit;
  • wenn die Ergebnisse der Umfrage keinen bösartigen Tumor feststellten oder nicht.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Schwangerschaft
  • hepatisches Hämatom;
  • Leberzirrhose;
  • Niederlage großer Schiffe;
  • Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Tumoren.

Es ist auch unpraktisch, eine Biopsie für Hämangiom-Leber durchzuführen. Hohe Gefahr schwerer Blutungen, die zum Tod führen können.

Die Hormontherapie erfordert ein sanftes Halten, kann nur Tumorwachstum hervorrufen, eine rasche Zunahme der Größe. Wird nur von einem Arzt ernannt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden: Alter, Grad und Entwicklungsstand des Tumors, bestehende interne Erkrankungen.

Volksmedizin

Die Behandlung von Hämangiom-Volksmitteln (sowie anderen Krankheiten) kann nur bei Erwachsenen nach Konsultation eines Arztes angewendet werden. Wirksam sind:

  • Ginsengwurzel;
  • Linden;
  • Mariendistel;
  • Kartoffeln;
  • Hafer;
  • Wermut usw.

Mariendistel wird in der Grassammlung (Katzentatze, schwarze Wurzel, Rainfarn, Schafgarbe, Johanniskraut, Kirsche (Stiel), Ringelblume, Schöllkraut 3 EL, Coltsfoot - 4,5 EL, Banane - 6 EL verwendet. l.) Die Zutaten werden gemischt. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 1 Esslöffel der Mischung, die mit 1,5 Tassen kochendem Wasser gedämpft und einige Minuten gekocht wird. Alles was Sie brauchen, um 4 mal an einem Tag zu trinken. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Wochen, danach trinken Sie 3 Wochen lang dreimal täglich Mariendistelpulver. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Jahre.

Diät

Eine der Methoden zur Aufrechterhaltung eines Neoplasmas in einem stabilen Zustand ist die Organisation der richtigen Ernährung bei Leberhämangiom. Dazu gehören traditionelle Kontraindikationen für Erkrankungen dieses Organs - gebraten, fettig, salzig. Es ist auch wünschenswert, auszuschließen:

  • Alkohol;
  • würzige Gewürze;
  • Eigelb;
  • Pilze;
  • Birnen;
  • schokolade;
  • frisches Brot;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Leberhämangiom erfordert eine Diät. Wenn der Tumor klein ist, können Sie das Wachstum stoppen, indem Sie das Menü mit geeigneten Produkten auswählen. Ernährungswissenschaftler schlagen vor, in der täglichen Ernährung zu verwenden:

  • Brot in Form von Crackern;
  • Gemüse, Gemüse;
  • porridges;
  • Zitrusfrüchte;
  • Früchte, ausgenommen Birnen;
  • Pflanzenöl - Sonnenblume, Olive;
  • Honig
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Diese Krankheit erfordert keine strikte Diät. Es genügt, von der täglichen Ernährung des Patienten "schwere Nahrungsmittel" auszuschließen, sowie zu versuchen, weniger gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, Konserven und salzige Speisen zu sich zu nehmen.

Ursachen von Leberhämangiom bei Erwachsenen und Kindern

Das Leberhämangiom ist ein gutartiges Neoplasma vaskulären Ursprungs, das einen oder beide Lappen eines Organs betrifft. Dieser Tumor ist ein Geflecht von Gefäßen, dessen Entwicklung selbst in der Embryonalentwicklung erfolgte. Die gutartige Natur des Tumors macht ihn relativ sicher, da er nicht zu einer malignen Entartung neigt. Diese gutartigen Tumoren treten häufig bei Frauen auf, was mit den Merkmalen des hormonellen Hintergrunds zusammenhängt.

Hämangiome werden häufig bei Kindern entdeckt, wenn andere pathologische Zustände diagnostiziert werden. In den meisten Fällen verursachen solche Tumoren keine Beschwerden. Nur bei einer Tumorgröße von mehr als 5 cm und bei Auftreten von Manifestationen eines schnellen Wachstums ist eine gezielte chirurgische Behandlung erforderlich.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung dieses pathologischen Zustands. Abhängig von den Merkmalen der Struktur werden zwei Arten von Tumoren unterschieden:

Das kapillare Hämangiom ist ein relativ kleiner gutartiger Tumor, der sich aus Venengefäßen bildet. Ähnliche Formationen mit gleicher Häufigkeit betreffen sowohl den rechten als auch den linken Leberlappen. In den meisten Fällen überschreiten diese Tumoren nicht mehr als 0,5 cm und können keine Komplikationen hervorrufen. Solche Hämangiome haben eine spezifische Struktur: Sie haben mit Blut gefüllte Kammern, die durch Trennwände voneinander getrennt sind.

Trotz der Tatsache, dass die Voraussetzungen für das Auftreten solcher Tumoren in der Phase der intrauterinen Entwicklung gelegt werden, sind zusätzliche Tremoren für die Bildung eines sichtbaren Hämangioms erforderlich. Bei Erwachsenen liegen die Ursachen für das Auftreten eines Tumors und seine Vergrößerung häufig in der Einnahme von Östrogen-haltigen Medikamenten, beim gerechten Geschlecht - zu Beginn einer Schwangerschaft.

Das kavernöse Hämangiom wird aus einer Vielzahl kleiner Gefäße gebildet, die miteinander verflochten sind. In den meisten Fällen befindet sich dieser Tumor innerhalb des Gewebes des rechten oder linken Leberlappens. Solche Tumore sind potentiell gefährlich, da sie dazu neigen, schnell zu wachsen. Sie können einen Durchmesser von ca. 20 cm haben. Sie sind oft von Komplikationen begleitet, die durch Rupturen der Wände des Hämangioms verursacht werden.

Je nach Art des Krankheitsbildes werden 4 Arten solcher Tumore unterschieden:

  1. Unkomplizierte Ausbildung
  2. Asymptomatische Form.
  3. Komplizierter Tumor
  4. Atypisches Hämangiom.

Von besonderem Interesse ist die letzte Sorte. Atypische Hämangiome des linken und rechten Leberlappens entstehen durch andere pathologische Prozesse im Lebergewebe. Allmählich überwachsen diese Tumore mit einer starren Fasermembran, die eine Kompression des umgebenden gesunden Gewebes erzeugt. Darüber hinaus können sie die Voraussetzungen für die maligne Entartung der das Neoplasma umgebenden Zellen schaffen. In den meisten Fällen sind Hämangiome jeder Art einzeln, aber es gibt auch mehrere Tumormassen.

Ursachen von

Es gibt mehrere Theorien über die Entstehung von Tumoren wie Hämangiom. Es wird angenommen, dass die Voraussetzungen für ihr Aussehen in der Zeit der intrauterinen Entwicklung gelegt werden. Manche Menschen haben eine eindeutige erbliche Veranlagung für eine solche Pathologie, da Blutsverwandte in solchen Fällen ähnliche Tumore aufweisen.

In den meisten Fällen überschreitet die Größe des Tumors bei Erwachsenen nicht mehr als 3 cm. Bei Säuglingen sind solche gutartigen Tumoren nicht mehr als 0,5 cm groß und beeinträchtigen in diesem Fall die Funktion des Organs nicht.

Wenn es um ein solches Neoplasma wie das Hämangiom geht, liegen die Ursachen großer gutartiger Tumore häufig in verschiedenen zusätzlichen äußeren und inneren Faktoren. Dazu gehören:

  • Schwangerschaft
  • Hormonpräparate;
  • unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • Drogen nehmen;
  • traumatische verletzung;
  • Operation an der Leber durchgeführt.

Der auslösende Faktor für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen kann die Exposition gegenüber Strahlung und toxischen Schwermetallen sein.

Symptome der Krankheit

Wenn das Hämangiom die normale Größe nicht überschreitet, gibt es keine Anzeichen seiner Anwesenheit und beim Leberhämangiom fehlen die Symptome eines Organversagens. Oft erkennen die Menschen im ganzen Leben nicht, dass sie diese Abweichung haben. Bei Frauen ist das Auftreten eines Hämangioms größer als 6 cm viel häufiger als bei Männern.

Solche Formationen während der Schwangerschaft sind äußerst gefährlich, da ein Anstieg des Drucks im Unterleib und ein Kompressionseffekt auf die Leber durch einen wachsenden Uterus einen Bruch der Wand der Formation verursachen können.

Verschwommene Symptome werden bei einem Wachstum von 10 bis 20 cm großen kavernösen Tumoren beobachtet, in denen der Patient möglicherweise Beschwerden über Folgendes erhält:

  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Flatulenz;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Schwere im Magen nach dem Essen.

In seltenen Fällen rufen große Hämangiome in der Leber das Auftreten allgemeiner Symptome hervor, darunter schnelle Ermüdbarkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, übermäßiges Schwitzen in der Nacht usw.

Hämangiom bei Kindern

Solche Tumore können sogar bei Neugeborenen nachgewiesen werden. In den meisten Fällen führt ein Hämangiom bei einem Kind nicht zum Auftreten einer offensichtlichen Symptomatologie. Darüber hinaus wird auf die Möglichkeit der Selbstentfernung eines solchen Tumors hingewiesen.

Bei Schulkindern manifestieren solche gutartigen Formationen keine schweren Symptome und werden daher selten diagnostiziert.

Mögliche Komplikationen

Das aktive Wachstum des Hämangioms ist mit einigen Risiken behaftet. Bei körperlicher Anstrengung und Blutergüssen kann eine solche Formation reißen und starke innere Blutungen auslösen. In seltenen Fällen führt die Entwicklung dieser Komplikation zu einer schweren Anämie. Bei einem ungünstigen Verlauf kann der Tod eintreten, wenn die unverzügliche Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt und die Blutflussquelle beseitigt wird. Kräftige Manifestationen der Entwicklung dieser Komplikation sind akute Bauchschmerzen und eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens.

Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für Thrombosen von Blutgefäßen, die ein Hämangiom bilden, sowie Quetschungen der Venen, die gesundes Lebergewebe ernähren. In diesen Fällen können sich Gewebennekrose und Sepsis entwickeln. Diese Bedingungen stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar.

In seltenen Fällen führt das schnelle Wachstum des Tumors zu schwerem Leberversagen.

Diagnose

In Anwesenheit dieser Ausbildung sollte sich ein Gastroenterologe beziehen. In den meisten Fällen wird das Hämangiom jedoch zufällig diagnostiziert. Da sich diese Krankheit praktisch nicht durch schwere Symptome manifestiert, sind eine Untersuchung des Gastroenterologen und die Anamnese nicht aussagekräftig. Solche vaskulären Läsionen in der Leber werden in den meisten Fällen durch Ultraschall diagnostiziert.

Auf dem Ultraschall im Parenchym der Orgel findet sich eine Ausbildung mit klaren Konturen und inhomogener innerer Struktur. Um die Natur der vorhandenen Versiegelung zu klären, wird häufig eine MRT der Leber und der Gallenwege durchgeführt. Um die Struktur des Hämangioms zu identifizieren, wird häufig eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes durchgeführt. Um festzustellen, ob ein Tumor gutartig ist, kann eine statische Szintigraphie vorgeschrieben werden.

Leber- und Blutuntersuchungen sind in den meisten Fällen nicht informativ, da sie selbst bei großen Formationen dieses Typs normal bleiben. Eine Punktionsbiopsie für solche Tumore ist gefährlich, da sie massive Blutungen verursachen kann. Die Differentialdiagnose beim Hämangiom beinhaltet den Ausschluss von Zysten, die sich infolge einer Zunahme der Anzahl bestimmter Parasiten und anderer Tumortypen, einschließlich maligner Tumoren, entwickelt haben.

Behandlung

Bei der Bestätigung des Vorhandenseins von großen Hämangiomen ist keine spezifische Therapie erforderlich, da solche Anordnungen ein geringes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen haben und den Patienten keine Beschwerden verursachen. Wenn der Tumor von charakteristischen Symptomen begleitet wird, sich durch schnelles Wachstum auszeichnet oder wenn die Wand reißt, sollte die Formation entfernt werden.

Bei mehrfachen Hämangiomen der Leber werden häufig Operationen vorgeschrieben, um das Risiko einer totalen Organschädigung zu verringern. Die chirurgische Behandlung von Hämangiomen hat jedoch auch Kontraindikationen. Dazu gehören:

  1. Das Vorhandensein eines Leberhepatoms.
  2. Massive Erkrankung des Organs.
  3. Schwangerschaft
  4. Zirrhose

Um Tumore zu eliminieren, werden verschiedene Arten von Operationen durchgeführt. In Gegenwart von kleinen Neoplasmen kann eine Embolisierung des Hämangioms durchgeführt werden, was auf eine Verstopfung der Venen hindeutet, die den Tumor versorgen. Diese Maßnahme verhindert das Wachstum. Solche Manipulationen beginnen häufig mit dem Reduzieren der Formation bis zu ihrem vollständigen Verschwinden.

Diese Operation wird häufig durchgeführt, wenn Kontraindikationen für radikalere Eingriffe bei der Behandlung von Hämangiomen vorliegen. Darüber hinaus ist die Embolisation die einzige wirksame Methode zur Behandlung einer Vielzahl von Pathologien, wenn die Entfernung eines Teils eines Organs das Problem nicht vollständig löst. Gleichzeitig ist bei einem solchen Eingriff das Rückfallrisiko höher.

Die minimalinvasiven Methoden zur Beseitigung solcher Tumore umfassen:

  • Härten
  • Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung;
  • Strahlentherapie-Behandlung;
  • Elektrokoagulation;
  • Kryodestruktion

Wenn solche sparsamen Therapiemethoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen und die Manifestation von Leberschäden anhält, ist eine radikale Exzision des Tumors erforderlich, um sein weiteres Wachstum zu verhindern. Wenn große oder schnell expandierende Hämangiome entdeckt werden, wird meistens eine Segmentresektion durchgeführt. In diesem Fall wird ein Teil des Körpers entfernt. In seltenen Fällen kann eine Organtransplantation erforderlich sein, wenn die gesamte Leber durch den Tumor geschädigt wird, was ihre Funktion beeinträchtigt. Dies kann das Leben des Patienten retten.

Medikamentöse Behandlung

Da Hämangiome nur mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen wirksam behandelt werden können, kann der behandelnde Arzt eine Reihe von hormonellen Vorbereitungen verschreiben. Auf diese Weise können Sie die Größe des Tumors reduzieren und den Operationsumfang weiter reduzieren. Dosierung und Dauer des Kurses werden individuell ausgewählt. Die Verwendung anderer Medikamente ist in diesem pathologischen Zustand unwirksam.

Grundsätze der Ernährung

Eine spezielle Diät kann das Risiko einer Leberfettsucht und einer Verschlimmerung von Erkrankungen wie Hämangiom und deren Komplikationen reduzieren. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, ist es erforderlich, alkoholische Getränke von der Diät auszuschließen, außerdem Geschirr mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten. Zu den Produkten, die eingeschränkt oder von der Diät ausgeschlossen werden müssen, gehören:

  • Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eiscreme;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Gerichte mit einem hohen Anteil an scharfen Gewürzen.

Die Ernährung bei Hämangiomen beinhaltet die Einbeziehung der maximalen Proteinmenge in die Ernährung. Es ist notwendig zu verwenden:

  • mageres Fleisch;
  • Fisch;
  • Eier;
  • porridges;
  • Butter;
  • fettarmer Käse;
  • fermentierte Milchprodukte.

Darüber hinaus sollte das Menü eines Patienten, der an Hämangiom leidet, möglichst viel Gemüse und Obst enthalten. Sie sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Bei den Getränken sollten Lindenbrühe und Kräutertee bevorzugt werden.

Durch die Diät können Sie Probleme mit dem Hocker vermeiden und die systematische Entfernung der Galle aus den Gängen in den Darm sicherstellen.

Prognose und Prävention

Bei kleinen Hämangiomen, die sich nicht durch schnelles Wachstum auszeichnen, ist die Prognose günstig. Selbst bei Prellungen in diesem Fall kommt es sehr selten zu starken Blutungen, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Große und multiple Tumore, die schwere Komplikationen oder Leberversagen verursachen können, gelten als gefährlicher. In diesem Fall kann sich die Prognose verschlechtern, wenn nicht rechtzeitig ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wird.

Eine spezifische Prävention der Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist noch nicht entwickelt worden. In Anbetracht dessen, dass die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Hämangioms im Lebergewebe während der vorgeburtlichen Entwicklung des Babys gelegt werden, muss die werdende Mutter die Schwangerschaft sorgfältig planen, während dieser entscheidenden Phase einen gesunden Lebensstil einhalten und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Patienten mit Hämangiom sollten Maßnahmen ergreifen, um deren Zunahme und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Als Teil der Verhinderung der Verschlechterung bei Vorhandensein von Hämangiomen sollte:

  1. Vermeiden Sie körperliche und seelische Überlastung.
  2. Halten Sie sich an eine sparsame Diät.
  3. Alle schlechten Gewohnheiten loswerden.

Ein großer Nutzen kann eine Behandlung unter Bedingungen des Sanatoriums bringen. Dies stärkt das Immunsystem und reduziert die negativen Auswirkungen von Stress und schlechter Ökologie auf den gesamten Körper, einschließlich der Leber.

Leberhämangiom: Was ist es, verursacht, Symptome, Entfernung

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen bei Patienten mehr als fünfmal so groß wie Männer. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der in der absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter kann man es im ersten Lebensjahr nachweisen, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßneoplasmen werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Wiederauftreten) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) sprechen für den Tumor, die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist jedoch eher für eine Fehlbildung charakteristisch.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss kleiner Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für das Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, die Rolle wird jedoch den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphene, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Syndrome auftreten

Der wahre Grund für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Typen von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann ein- oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom gilt als riesig und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.. Der Tumor wächst sehr langsam, kann sich aber bei Frauen während der Schwangerschaft signifikant erhöhen.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Kapillargefäßen aufgebaut, wobei diese Varietät langsamer wächst als der kavernöse, selten große Körper. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden, und bei häufig wiederkehrenden kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper geht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma zu einem Bruch der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, wird seit Jahren nicht gefühlt und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie aufgrund anderer Ursachen zufällig erkannt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor wirklich Symptome verursacht oder andere Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems verursacht. Ein Drittel der Patienten bleibt nach einer Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bestehen, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, verbunden mit einer Zunahme der Lebergröße. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist er schmerzhaft und nicht intensiv. Wenn das Hämangiom oder die Thrombose gebrochen ist, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle quetscht, werden Anzeichen einer Funktionsstörung des Magens oder Darms (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) beobachtet. Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich ein Herzversagen, Schwellung der unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Reizung des Peritoneums durch das ausgeschüttete Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine beträchtliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merritt-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor aufgrund von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf die gleiche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, so können in der Analyse Anzeichen eines Entzündungsprozesses erkannt werden, beispielsweise eine Erhöhung der ESR.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten unterschiedlichen Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms annehmen und findet in der Leber eine homogene Formation mit klaren Grenzen. Um die Diagnose zu klären, wird ein Patient einer Computertomographie mit Kontrastierung der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die exakten Abmessungen, die Lokalisation des Tumors, die Lupenbildung seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßhöhlen, die durch die „Trennung“ von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

ein kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRT (rechts)

Wenn ein Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann der Patient eine Radioisotop-Studie, eine Arteriographie und sogar eine Biopsie erhalten, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht weit verbreitet ist.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie Hämangiome behandelt werden sollen und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Tumorsymptome auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das Vertrauen in die Tumorignität absolut ist.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Sterblichkeit für solche Resektionen hoch ist. Es wird daher empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu verschönern. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, kann der von der Leber betroffene Bereich reseziert werden.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht geklärt. Einige Chirurgen vertreten die Meinung, dass aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses eine Operation erforderlich ist, aber das Risiko von operativen Komplikationen und Todesfällen beträgt 7%, was bei gutartigen Tumoren nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung selbst großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Diagnose eines Hämangioms besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, um das Hämangiom loszuwerden, und seine wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bedeutet das Abblättern von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Peripherie des Tumors keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Leberresektion Beispiele

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten, der Vielzahl von Schäden an der Leber durch Hämangiome und der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, die für diese Patienten die Methode der Wahl ist, kann dem Arzt helfen.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die "versiegelt" werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie über mehrere Wochen hinweg verordnet werden, wodurch die Größe des Neoplasmas, die Symptome und folglich das Risiko von Komplikationen verringert werden.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonarzneimittel erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten ist eine jährliche Ultraschallüberwachung ausreichend, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Was ist ein Leberhämangiom?

Bei der onkologischen Pathologie der Leber steht Hämangiom an zweiter Stelle. Dies ist ein gutartiger Tumor der Gefäße, der sich im Parenchym befindet. Leberhämangiom betrifft bevorzugt den rechten Lappen. Die Symptome sind sehr selten. Am häufigsten wird die Pathologie bei der Untersuchung einer anderen Krankheit zufällig entdeckt. Kann aber starke Blutungen lebensbedrohlich machen.

Leberhämangiome treten bei 5-10% der Neugeborenen auf. Nach vier Jahren verschwindet der Tumor ohne Behandlung. In der Allgemeinbevölkerung wird dies bei 7% der untersuchten Personen festgestellt. Frauen sind fünfmal häufiger betroffen, daher wird die stimulierende Rolle von Östrogen-Sexualhormonen als einer der Gründe für das Auftreten angesehen. Erwachsene Patienten werden in jedem Alter mit maximal 30 bis 50 Jahren behandelt.

Warum erscheint ein Hämangiom?

Es wird angenommen, dass das Hämangiom bei einem jungen Kind als eine Anomalie des Gefäßvenenbündels infolge einer Verletzung der Gefäßverlegung im embryonalen Zustand auftritt. Es gibt Unterstützer:

  • Entzündungslehre (von R. Virchow);
  • Zusammenhang mit der Ausdehnung von Blutgefäßen nach Nekrose (von Ziegler);
  • kavernöse Ektasie oder Hohlraumbildung (von Schmieden).

Die populärste Theorie der Verletzung der Embryogenese des Gefäßsystems. Es kommt zu einer Verzögerung der temporalen Gefäßkanäle. Onkologische Spezialisten erkennen im Leberhämangiom alle Anzeichen eines neoplastischen Prozesses.

Es wird festgestellt, dass die Pathologie im Uterus während des ersten Trimesters der Schwangerschaft der Mutter gebildet wird. Dies ist die Zeit der Bildung großer Gefäße und des Kreislaufnetzes des Fötus. Der Einfluss von negativen Faktoren auf den Körper einer Frau führt zu einem Neoplasma. Die spezifischen Ursachen für ein Leberhämangiom sind noch nicht klar.

Zu den Faktoren, die eine Verletzung des korrekten Prozesses der Bildung von Blutgefäßen in der Leber verursachen, gehören:

  • schlechte Gewohnheiten der zukünftigen Mutter (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum);
  • Zwangsbehandlung vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft mit starken Medikamenten (Östrogen, Steroide, Clomiphen, Choriongonadotropin);
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • gleichzeitige Schädigung des Lebergewebes bei anderen Missbildungen und Entwicklungsstörungen;
  • erbliche Veranlagung, familiäre Fälle bei nahen Verwandten.

Arten von Hämangiomen und Tumormerkmale

Normalerweise ist der Tumor in einem (rechten oder linken) Leberlappen lokalisiert. Kann den ganzen Anteil einnehmen. Weitere häufige rechtsseitige Läsion. Die Bildung eines einzelnen Knotens mit einem Durchmesser von 15 cm ist möglich, seltener erreicht die Größe 45 cm oder mehrere Hämangiome (der Begriff „Hämangiomatose“ wird verwendet).

Es werden Fälle der chirurgischen Entfernung von riesigen Tumoren bis zu 5 kg beschrieben. In der Leber besteht das Hämangiom aus venösen Gefäßen. Befindet sich in der Dicke des Parenchyms, wirkt über der Oberfläche oder wirkt wie ein "Knoten am Bein", der durch ein großes Gefäß mit der Leber verbunden ist. Die Größe des Knotens beträgt 3-18 cm.

Im Schnitt sieht der Tumor aus wie ein mit Blut getränkter Schwamm. Unter dem Mikroskop werden vaskuläre Lakunen verschiedener Größen bestimmt, getrennt durch Bindegewebssepten. Die Zusammensetzung des Septums ist identisch mit der Gefäßwand. Im Laufe der Zeit lagern sich Calciumsalze im Neoplasma ab. Blutungen werden oft gesehen.

Im Aussehen ist eine dunkelbraune oder dunkelblaue Farbe für einen entfernten Tumor charakteristisch, und Blau-Purpur ist möglich. Abhängig von der Zusammensetzung der überwachsenen Gefäßzellen gibt es unter den gutartigen Tumoren:

  • Hämangioendotheliom;
  • hässliches Angiom;
  • venöses Angiom;
  • kavernöses Angiom;
  • Kapillare.

Die Unterschiede zwischen den Formularen sind auch:

  • im Gebäude;
  • größen;
  • Zustand der Gefäßhöhlen;
  • der Füllungsgrad mit Blut;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Thrombose;
  • der Entwicklungsgrad des Bindegewebes.

Hämangiome können mild sein, was durch das Vorhandensein von mit Blut gefüllten Hohlräumen in der Konglomeratstruktur verursacht wird. Der Tumor wird durch Verkalkung, ausgeprägte Fibrose dichter. Die häufigsten Kapillar- und Kavernenspezies.

Kavernöses Hämangiom (Kavernom, dichtes Hämangiom mit ausgeprägter Fibrose oder Verkalkung) - umfasst große Hohlräume in einer. Kapillare - besteht aus mehreren kleinen Hohlräumen. Es wächst langsam, weshalb es nicht zu großen Größen kommt.

Darüber hinaus basiert die vorgeschlagene Klassifizierung von Hämangiomen auf dem Prinzip: Ein Tumor auf dem Hintergrund einer Leberzirrhose, ohne Zirrhose, eine Mischversion. Es ist noch unklar, ob die Zirrhose zu Angio führt oder umgekehrt. Je nach histologischer Struktur wird der Tumor durch mit Blut gefüllte Blasenhöhlen gebildet. Sie sind mit Epithel ausgekleidet.

Leberzellen zwischen den Hohlräumen sind nicht vorhanden oder verengt. Das umgebende Parenchym ist unverändert. Einige Experten sind überzeugt, dass das Hämangiom ein grenzwertiges Neoplasma vom gutartigen bis zum malignen Lebertumor ist. Diese Ansicht wird durch die Fälle von Hämangiom-Keimung im umgebenden Gewebe und Metastasen in der Lunge begründet.

Was sind die Komplikationen des Leberhämangioms?

Ohne Behandlung kann die Pathologie schwere Komplikationen verursachen. Das Risiko ist bei mehreren Verfahren am höchsten. Patienten entwickeln:

  • Bruch der Leber mit inneren Blutungen;
  • Darmblutungen aus dem Gallengang (Hämobilie);
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose mit Leberversagen;
  • Gelbsucht;
  • markierter Aszites;
  • Torsionsknotenbeine;
  • Nekrose und Abszessbildung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Verdrängung der verengten inneren Organe;
  • Bauchvenenthrombose;
  • Kazabah-Syndrom Merritt - eine Verletzung des Blutgerinnungssystems mit einem Rückgang der Thrombozytenwerte, intravaskulären Thrombosen;
  • maligne Entartung und Metastasierung.

Was sind die Symptome der Diagnose und der Komplikationen?

Symptome eines Leberhämangioms zeigen nur bei 30% der Patienten klinische Anzeichen. Im übrigen wird es zufällig während eines Ultraschalls erkannt und ist asymptomatisch. Normalerweise erreicht es keine signifikanten Größen (nicht mehr als 5 cm Durchmesser). Bei Patienten mit klinischen Manifestationen beträgt das Verhältnis von Frauen zu Männern 10: 1.

Die Symptome hängen von der Größe des Tumors, der Lage im Organ in Bezug auf den Gate-Bereich und der unteren Hohlvene, dem Grad der Deformation des Lebergewebes und Komplikationen ab. Beschwerden werden durch fortschreitendes Tumorwachstum verursacht.

Am häufigsten leiden die Patienten an Schweregefühl und schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, nachdem sie im Epigastrium ein Druckgefühl verspürt haben, "Magenüberlauf", unklare Ikterus der Haut. Bei Palpation des Bauchraums zeigt der Arzt in 17% der Fälle eine Zunahme der Leber - eine weiche, leicht schmerzhafte Formation.

Innere Blutungen sind das Hauptsymptom des Leberhämangioms. Der Bruch eines Gefäßtumors erfolgt unter dem Einfluss von:

  • fällt;
  • Bauchtrauma;
  • scharfe Bewegungen;
  • körperliche Aktivität ausüben.

Aufgrund starker Blutungen kann der Patient sterben. Wenn es große Lücken in der Struktur des Hämangioms gibt, ist die Blutung während des Bruches massiv in die Bauchhöhle. Der Patient lebt in wenigen Minuten.

Wenn eine große Menge an Fasergewebe vorhanden ist, ist die Blutungsrate viel niedriger. Es dauert bis zu drei Tagen. Achten Sie auf Blässe, Hypotonie und Tachykardie mit palpierter, vergrößerter Leber. Bei einem großen Tumor entwickelt sich im Portalsystem Hypertonie, Herzinsuffizienz.

Beschwerden über verstärkte Schmerzen in der rechten oberen Seite des Hypochondriums, Ödeme in den Beinen, Aszites und eine Neigung zu Hypotonie mit Schwindel, Schwäche und Kot werden dunkler. Patienten entwickeln Anzeichen von Anämie, Vergiftung.

Bei Nekrose und Abszessbildung des Hämangioms unterscheiden sich die Symptome nicht von Leberabszessen: Fieber mit Schüttelfrost, Zärtlichkeit im Hypochondrium, rechts und epigastrisch, Lebervergrößerung vor dem Hintergrund einer normalen Leukozytose und biochemische Leberuntersuchungen.

Das Syndrom von Kazabach Merritt äußert sich in einer schweren Thrombozytopenie, einem diffusen hämorrhagischen Hautausschlag. Bei der Analyse von Blut in einem Koagulogramm erscheint ein Bild, das dem der intravaskulären Koagulation ähnlich ist. Der Patient kann nur die Entfernung von Hämangiomen sparen.

Wie erkennt man die Pathologie?

Die Lebenszeitdiagnose eines Leberhämangioms wurde selbst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als unmöglich angesehen. Aus der Geschichte des Problems ist bekannt, dass vor 1957 bei allen acht Patienten die richtige Diagnose gestellt wurde. Noch heute geht die Hälfte der Patienten nicht mit der etablierten Diagnose eines Hämangioms ins Krankenhaus, sondern mit "fokalen Leberschäden", "Echinokokkose", die Verkalkung des Tumors simuliert Alveokokkose.

Untersuchung und Abklärung der Symptome ergeben keine spezifischen Symptome. Ein sehr seltenes Zeichen ist das Hören von systolischem Murmeln über einer Tumorprojektion. Blutuntersuchungen zufolge ist eine Thrombozytopenie, eine Abnahme des Fibrinogens, eine Erhöhung des Bilirubins, Leberenzyme, die ESR und ein Rückgang des Hämoglobins möglich.

Diese Anzeichen sind jedoch nur bei großen Tumorgrößen zu finden. Kleine Hämangiome beeinflussen die Leberfunktion nicht und geben daher keine Laborsymptome. Durch Röntgenaufnahmen vor dem Hintergrund der Luftzufuhr in die Bauchhöhle (Pneumoperitoneum) können Bereiche des verkalkten Gewebes festgestellt werden.

Die führenden chirurgischen Kliniken haben diagnostische Erfahrung in der Angiographie der Leber gesammelt. Sie können Tumore mit einer Größe von 2,5 cm erkennen. Die Anzeichen für ein Hämangiom sind:

  • Veränderung der Form und Verschiebung der Leberarterien in der Nähe des Fokus;
  • das Vorhandensein pathologischer Gefäße mit einer Akkumulation von Kontrastmitteln;
  • erhöhter Blutfluss im Untersuchungsgebiet;
  • Abgabe von Kontrastmittel in ein großes venöses Gefäß.

Die Hauptmethoden bei der Diagnose sind Instrumententypen. Ultraschall gilt als ausreichend zugänglich und informativ. Seine Wirksamkeit wird bei der Dopplersonographie und beim Kontrast erhöht.

Der Ultraschall bei Ultraschall ermöglicht es dem Arzt, im Leberparenchym eine abgerundete Formation mit klaren Konturen zu erkennen, einem asymmetrischen Anstieg in einem Lappen. Zur Bestätigung der Verbindung mit vaskulärem Ursprung wird ein Kontrastmittel intravenös verabreicht. Wird durch den Bereich mit erhöhtem Blutfluss bestimmt.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT) mit kontrastierenden Lebergefäßen helfen, die Diagnose zu klären. Die Methoden offenbaren solche Anzeichen für ein Hämangiom wie die genaue Größe und Position, Struktur und Flüssigkeitsmenge in den Gefäßlakunen.

Zur Unterscheidung bei malignen Tumoren wird eine Radioisotop-Studie durchgeführt, Zöliografie (Kontrast wird durch den Katheter in den Zöliakie-Rumpf eingeführt, auf den Angiogrammen sieht man alle Äste einschließlich der Leberarterie), Leberszintigraphie.

Eine Leberbiopsie wird nicht angewendet, da sie zu Blutungen führen kann, die für das Leben des Patienten gefährlich sind und schwere Komplikationen entwickeln können. Die Methode der Laparoskopie wird sparsam angewendet. Eine Untersuchung der Leberoberfläche hilft, den Tumor nur in Bereichen zu identifizieren, die für eine Überprüfung zugänglich sind, und wenn er sich der Kapsel nähert.

Hämangioma sieht aus wie ein blau-violetter, holpriger Überwuchs. Die Differentialdiagnose wird mit anderen Neoplasmen der gutartigen und malignen Leber, parasitären Zysten, durchgeführt.

Methoden zur Behandlung von Hämangiomen

Die Behandlung des Leberhämangioms wird nach einer vollständigen Untersuchung in einer spezialisierten Abteilung bestimmt. Um zu entscheiden, welcher Arzt die richtige Option empfiehlt, wenden Sie sich am besten an einen Hepatologen. Diese Spezialisten sind in regionalen Zentren oder privaten Kliniken verfügbar.

Die operative Methode ist die einzige, die hilft, den Patienten endgültig zu heilen und das Hämangiom loszuwerden. Es ist keine Operation erforderlich, um einen Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm zu erkennen. Solche Personen werden von einem Arzt beobachtet. Es wird empfohlen, alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um rechtzeitig das Wachstum eines Tumors zu diagnostizieren.

Wenn der Patient Symptome einer Leberschädigung ohne Anzeichen von Komplikationen aufweist, werden Medikamente und minimalinvasive Methoden verwendet:

  • Hormontherapie (wird auch zur Vorbereitung auf die Operation verwendet);
  • Mikrowellen- und Mikrowellentherapie;
  • Radiofrequenzablation - Zerstörung des Tumors und Ersatz durch Narbengewebe;
  • Laserbelichtung - ähnlich wie beim Härten;
  • Elektrokoagulation - durchgeführt mit oberflächlichen Tumoren;
  • Kryotherapie.

Einige der Techniken werden im Operationssaal durchgeführt, während andere eine gezielte Wirkung auf das Hämangiom unter Kontrolle von Geräten für die Computertomographie ermöglichen.

Die chirurgische Behandlung von Leberhämangiomen ist indiziert:

  • bei einzelnen Hämangiomen größer als 5 cm;
  • schnell wachsende Tumore jeder Größe (50 Prozent oder mehr pro Jahr);
  • Oberflächenlage;
  • Druck auf das umgebende Gewebe;
  • komplizierte Hämangiome;
  • Zweifel an der Güte des Tumors
  • Keimung in den Gefäßen der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • mehrfache Natur der Läsion;
  • Schwangerschaft
  • Vorhandensein von akkumulierten Hämatomen in der Leber;
  • Hormonersatztherapie.

Die Ärzte wählen für jeden Fall die beste Option: Enukleation (Schälen) der Tumorstelle - gesundes Lebergewebe wird so weit wie möglich erhalten, Resektion (Entfernung) eines ganzen Lappens oder eines einzelnen Segments - der Tumor wird zusammen mit einem Teil der intakten Leber während der Tiefbettung entfernt, große Größen, Verdacht bösartige Wiedergeburt.

Um den Blutverlust in modernen Kliniken zu reduzieren, verwenden Sie eine Kryoresektion (Kryo-Ultraschall oder ein Kryo-Vibrations-Skalpell). Das Gerät ermöglicht eine negative Temperatur von 160-190 Grad. Mit dem gleichen Zweck Ultraschall-Saugapparate, Pneumothermothermothermotor Koagulantien.

Wie kann ein Leberhämangiom behandelt werden, das nicht entfernt werden kann?

Es gibt Fälle, in denen es technisch schwierig ist, einen Tumor zu entfernen, es bestehen Zweifel hinsichtlich des Risikos, es gibt Begleiterkrankungen bei älteren Menschen. In solchen Fällen wird eine Strahlentherapie verordnet.

Wenn eine radikale Operation nicht möglich ist, empfehlen Sie Folgendes:

  • Härten - die Einführung des Arzneimittels, wodurch das Wachstum von Fasergewebe verursacht wird;
  • Die Embolisierung der den Tumor versorgenden Arterie wird durch Einführen eines Katheters mit einer speziellen Gelkonsistenzpräparation aus Polyhydroxymethylcrylat durchgeführt, wobei die Technik das Wachstum stört und zu einer Abnahme der Formation führt.

Es gibt ein Verfahren zum Erzeugen eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes in der Hämangiomzone, bei dem die Temperatur ansteigt, was zum Absterben und Aufspalten von Tumorgewebe führt. Sollte in jedem Fall auf die Ernährung achten. Es ist notwendig, die Belastung der Leber und die Störung ihrer Funktion zu verhindern.

Die Haupttabelle Nr. 5. Der Konsum von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, Konserven, Soda, Alkohol und Milchprodukten mit hohem Fettgehalt (Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir) wird nicht empfohlen. Im Menü müssen Sie ständig mehr Gemüse (Salate), Obst, frische Säfte eingeben.

Kann man mit Volksheilmitteln behandelt werden?

Die traditionelle Medizin betrachtet wirksame Instrumente für das Leberhämangiom:

  • Alkohol Tinktur aus Wermut;
  • Haferbrühe;
  • Linden Tee;
  • Infusionen von Kräutern von Rainfarn, Schafgarbe, Schöllkraut, Hirtengeldbeutel, Wegerichblättern, Huflattich.

Prognose und Prävention

Die Prognose eines Leberhämangioms mit einer kleinen, rechtzeitigen Behandlung ist günstig. Wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht, sollten Komplikationen erwartet werden, daher sollten alle möglichen Behandlungsmethoden verwendet werden.

Für Frauen, die gebären wollen, liegt das Problem nicht in der Möglichkeit einer Schwangerschaft, sondern in der Art der Geburt. Geburtshelfer und Gynäkologen ziehen es vor, einen Kaiserschnitt durchzuführen, um bei Versuchen einen Tumorbruch zu vermeiden.

Bei der Entscheidung für eine Schwangerschaft sollte außerdem die größere Wahrscheinlichkeit des Wachstums von Hämangiomen unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen berücksichtigt werden. Daher sind Training, gesunde Ernährung und die Beobachtung von Spezialisten erforderlich. Die Diagnose eines Leberhämangioms erfordert keine drastischen Veränderungen im Leben einer Person. Die Durchführbarkeit einer Operation oder anderer Behandlungsmethoden sollte mit einem Spezialisten besprochen werden.