logo

Wie stoppe ich das Bein beim Gehen? Teil 2.

2018-08-12 | Vitaly Shabanov

Geschickliches Gehen ist sehr schwierig. Gleich zu Beginn der Rehabilitation nach einem Schlaganfall musste ich zumindest das Laufen lernen. Sobald sich herausstellte, kam ein Haufen Pfosten heraus, die jeden Schritt begleiteten. Der Zeh des Fußes schrubbte auf der Straße, das Knie brach in die entgegengesetzte Richtung aus, der Fuß "ratterte". Auf dem linken Fuß manifestierte sie sich sehr stark, auf dem rechten viel weniger.

Um die Fähigkeit des Gehens wiederherzustellen, genügte es nicht, nur zu lernen, wie man die Beine irgendwie bewegt. Wir mussten lernen, wie es richtig geht. Und nicht nur, dass mein Spaziergang von außen unheimlich wirkte. Ehrlich gesagt war es mir egal, wie es aussieht)))

Es gab einen echten Hinterhalt - die falsche Einstellung des Fußes oder die falsche Bewegung von Bein, Knie und Hüfte. Unbemerkt wird all dies zu einer vertrauten, falschen Gangart und führt zu Verletzungen der Gelenke und Bänder. Eine solche Ergänzung zu den "Geschenken", die nach einem Schlaganfall erhalten wurden, ist eine offensichtliche rohe Gewalt))). Die Trennung von diesen Gewohnheiten konnte erst nach Monaten des Studiums erfolgen. Es ist also besser, sich nicht daran zu gewöhnen.

Um ohne Fehler zu gehen, musste ich die Muskeln des Oberschenkels entwickeln und das Gehirn lernen, um ihre Arbeit zu erledigen. Hier sind die Übungen, mit denen ich es geschafft habe:

Übung 5. (Anheben des Oberschenkels, rechtes Bein).

-Stehen Sie rechts neben der Stütze.

-rechte Hand auf dem Support.

-linke Hand am Gürtel.

-Fersen zusammen, Socken zusammen.

-zurück gerade und eben, vor dir schauend.

-Ich belastete meinen linken Fuß.

-Ich hebe meinen rechten Oberschenkel nach vorne und oben.

-Bein beim Bücken am Knie.

-Ich halte den Fuß horizontal.

-Ich halte mein Bein für 2 Sekunden in der angehobenen Position.

-Ich senke mein Bein und kehre in die Ausgangsposition zurück.

-5 Wiederholungen x 3 Sätze.

-Zwischen den Übungen mache ich 2-3 Minuten Pause, um mich auszuruhen.

Übung 6. (Heben des Oberschenkels, linkes Bein).

-Stehende linke Seite zur Stütze ausführen.

-linke Hand auf der Stütze.

-rechte Hand am Gürtel.

-Fersen zusammen, Socken zusammen.

-zurück gerade und eben, vor dir schauend.

-Ich lege Gewicht auf mein rechtes Bein.

-Ich hebe den linken Oberschenkel nach vorne und oben.

-Bein beim Bücken am Knie.

-Ich halte den Fuß horizontal.

-Ich halte mein Bein für 2 Sekunden in der angehobenen Position.

-Ich senke mein Bein und kehre in die Ausgangsposition zurück.

-5 Wiederholungen x 3 Sätze.

-Zwischen den Übungen mache ich 2-3 Minuten Pause, um mich auszuruhen.

Übung 7. (kurze Stiche, rechtes Bein).

-Ich stellte einen Stuhl mit Rückenlehne vor mich.

-rechte Hand auf der Stuhllehne.

-linke Hand am Gürtel.

-Füße in Fersenposition zusammen, Socken zusammen.

-zurück gerade und eben, vor dir schauend.

-Ich belastete meinen linken Fuß.

-Ich hebe meinen rechten Oberschenkel nach vorne und oben.

-Bein beim Bücken am Knie.

-Ich setzte einen Fuß auf einen Stuhl.

-Ich halte die Position für 2 Sekunden.

-Ich stelle meinen Fuß auf den Boden und kehre in die Ausgangsposition zurück.

-5 Wiederholungen x 3 Sätze.

-Zwischen den Übungen mache ich 2-3 Minuten Pause, um mich auszuruhen.

Übung 8. (kurze Masche, linkes Bein).

-Ich stellte einen Stuhl mit Rückenlehne vor mich.

-linke Hand auf der Stuhllehne.

-rechte Hand am Gürtel.

-Füße in Fersenposition zusammen, Socken zusammen.

-zurück gerade und eben, vor dir schauend.

-Ich lege Gewicht auf mein rechtes Bein.

-Ich hebe den linken Oberschenkel nach vorne und oben.

-Bein beim Bücken am Knie.

-Ich setzte einen Fuß auf einen Stuhl.

-Ich halte die Position für 2 Sekunden.

-Ich stelle meinen Fuß auf den Boden und kehre in die Ausgangsposition zurück.

-5 Wiederholungen x 3 Sätze.

-Zwischen den Übungen mache ich 2-3 Minuten Pause, um mich auszuruhen.

Es ist wichtig! Bei Übungen sollten Fuß und Oberschenkel parallel zum Boden sein. Halten Sie den Fuß, den wir bereits gelernt haben:

Wenn Sie sich gerade von einem Schlaganfall erholt haben und noch nicht aufstehen und stehen können, können die Übungen 6 und 7 auf Ihrem Rücken ausgeführt werden.

Im nächsten Teil werde ich die Geschichte über die Übungen fortsetzen, durch die mein Gehen korrekter und selbstsicherer wurde. Mit ihrer Hilfe gelang es mir, das gegenüberliegende "Werfen" der Beine loszuwerden.

Ist dieses Wissen für Sie nützlich?

Es bedeutet, dass andere Genesungspatienten von Nutzen sein können!

Teilen Sie sie im sozialen Bereich. Netzwerke.

Nur brauchen

Klicken Sie auf das soziale Symbol. Netzwerk

am Ende dieses Artikels.

Dank Ihnen werden die Menschen nach einem Schlaganfall herausfinden, was sie brauchen.

positive und wahrheitsgemäße Informationen zur Rehabilitation.

Jeden Tag machen wir gemeinsam den nächsten Schritt.

um die Erholung nach einem Schlaganfall erfolgreich abzuschließen.

Wie man nach einem Schlaganfall laufen lernt

Der Genesungsschritt nach einem Schlaganfall erfolgt stufenweise. Die Muskeln der Beine und des Rumpfes werden allmählich gestärkt, die Fähigkeit, ihre Bewegungen zu koordinieren, das Gleichgewicht zu halten, kehrt zurück. Es dauert viel Zeit, die motorischen Beeinträchtigungen zu beseitigen, aber wenn Sie sich anstrengen, können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Auswirkungen auf die motorische Funktion

Bei Schlaganfall kommt es zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Als Folge leidet der Körper an Sauerstoff und Nährstoffen, was zum Zelltod führt. Nach einem Angriff gibt es solche Verstöße:

  1. Die Fähigkeit zu gehen ist beeinträchtigt. Der Patient kann nicht aus dem Bett steigen.
  2. Es gibt starke Stimmungsschwankungen, positive Emotionen werden durch negative ersetzt.
  3. Kognitive Funktionen werden instabil.
  4. Es gibt keine kohärente Rede.
  5. Es besteht eine Verletzung der Schluckreflexe.

Bei Vorliegen dieser Erkrankungen sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen, andernfalls kommt es zu einer vollständigen Lähmung.

Um genau zu sagen, wann sich eine Person vollständig von einem Angriff erholt, kann das kein Spezialist. Das Rehabilitationsprogramm wird für jeden Fall separat ausgewählt. Dies gilt auch für die Entwicklung von Übungen zur Wiedererlangung der Bewegungsfähigkeit.

Nach einer akuten Durchblutungsstörung im Gehirn können motorische Funktionsstörungen anhand folgender Merkmale festgestellt werden:

  1. Es tritt ein schwankender Gang auf, der bei gesunden Menschen nicht beobachtet wird.
  2. Es ist unmöglich, das Bein und den Arm zu beugen und zu strecken oder vollständig zu strecken. Das Bein kann immer gerade bleiben.
  3. Gang wird unsicher und die Schritte sind falsch. Ich kann mich nicht schnell bewegen.
  4. Es ist unmöglich, vollständig auf der Sohle des verletzten Fußes zu stehen. Daher beginnt der Patient mit einer Socke zu gehen und nicht mit der Ferse wie gewöhnliche Menschen.
  5. Jeder nächste Schritt kann zu einem unerwarteten Abfall führen, da die Empfindlichkeit abnimmt.
  6. Die Bewegung eines Kranken ähnelt einem Kompass.

Grundlegende Empfehlungen zur Wiederherstellung der Bewegung

Einige Patienten erholen sich sehr schnell und lernen innerhalb von 2-3 Monaten nach dem Angriff zu laufen, während andere viel mehr Zeit benötigen. Dies hängt nicht nur vom Ausmaß der Läsionen ab, sondern auch von der Korrektheit und Regelmäßigkeit der Behandlung zu Hause. Beschleunigt den Wiederherstellungsprozess mit speziellen Simulatoren, die sich jedoch nicht jeder leisten kann. Daher verwenden viele hausgemachte Geräte zum Trainieren der Bewegungen der Beine und Arme.

Wenn nach einem Schlaganfall die Beine schlecht sind, müssen Sie von den Experten lernen. Die Rehabilitationsphase sollte so bald wie möglich beginnen, jedoch erst nach Abschluss der medikamentösen Behandlung.

Zuerst muss der Patient das Sitzen lernen und kann erst dann versuchen, aus dem Bett zu kommen. Zunächst wird es schwierig sein, sogar zu sitzen, daher sollten die Angehörigen sicherstellen, dass der Patient nicht fällt.

Nach und nach beginnt das Opfer, das Gleichgewicht zu halten, und kann den Körper in der richtigen Position halten, die zum Gehen erforderlich ist.

Die Fähigkeit, Bein und Arm zu beugen und zu beugen, sollte ebenfalls wiederhergestellt werden.

Wiederherstellung trägt zur Verwendung von:

  • spezieller Stock mit vier Stützen;
  • orthopädische Schuhe mit kleiner Ferse und breiter Sohle. Es ist ratsam, dass die Schnallen den Knöchel gut der betroffenen Extremität fixieren.

Es muss sichergestellt werden, dass sich eine Person nach einem Schlaganfall selbstständig entwickelt hat und in der Lage ist, ohne Hilfe zu dienen und zu gehen.

Wie man einen Spaziergang macht

Damit der Patient nach einem Schlaganfall das Gehen lernen kann, braucht er Hilfe. In Reha-Zentren wird vor dem Bett einer Spur mit Spuren ein Zeichenverfahren verwendet. Ihm zufolge beginnen die Patienten mit den ersten Schritten. Diese Methode kann zu Hause angewendet werden. Es hilft, die Motorfunktion schneller wiederherzustellen.

Nach einem Schlaganfall ist es leichter zu laufen, wenn:

  • Verwenden Sie Halterungen, um den Fuß zu fixieren.
  • Tragen Sie Knieschützer, damit sich das Knie nicht beugt und das Bein aufrecht gehalten wird.

Sobald Sie die Möglichkeit haben, ohne Hilfe auf die Füße zu kommen, können Sie ein Laufband anschließen, das speziell für Schlaganfallpatienten entwickelt wurde.

Es ist wichtig, dass die Kurse nicht in einem schnellen Tempo durchgeführt werden, da der Knöchel möglicherweise nicht richtig funktioniert.

Wiederfindungsrate kann variieren:

  1. Wenn sich der Schlaganfall in Form einer kleinen ischämischen Durchblutungsstörung manifestierte, kehrte die Fähigkeit, die Gliedmaßen zu kontrollieren, innerhalb eines Monats zur Person zurück.
  2. Der durchschnittliche Schlaganfall, der immer mit Bewusstseinsverlust einhergeht, lässt nur die Hälfte der motorischen Aktivität zu. Daher müssen die Patienten schrittweise trainiert werden. Zunächst reicht es aus, um sich im Liegen aufzuwärmen. Gehen Sie allmählich zu schwierigeren Übungen über.
  3. Ein Schlaganfall, begleitet von schweren Blutungen, lässt keine Heilungschancen mehr zu. Dieser Zustand wird als mit dem Leben unvereinbar angesehen.

Die Reihenfolge der Ausbildung

Die Wiederherstellung der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall besteht aus:

  • passive Gymnastikübungen im Bett;
  • im bett sitzen;
  • ohne Unterstützung aufstehen und stehen;
  • treten mit technischen Mitteln der Rehabilitation und später ohne sie.

Die Wiederherstellung des Vestibularapparates nach einem Schlaganfall ist sehr wichtig, da mit seiner Hilfe eine Person das Gleichgewicht beibehält. Alle Schulungen sollten durchgeführt werden, wobei die Belastung schrittweise erhöht wird. Sie können dem Patienten nicht das Laufen beibringen, wenn er noch nicht alleine im Bett sitzen kann oder selbst die einfachsten Bewegungen macht.

Übungen für die Beine nach einem Schlaganfall entwickeln sich individuell. Sie sollten so physiologisch wie möglich sein.

Sie müssen die Übungen in dieser Reihenfolge beherrschen:

  1. Die erste Gruppe besteht darin, sich im Bett von einer Seite zur anderen zu wenden, den Körper vom Kopf des Bettes wegzuschieben, eine sitzende Position einzunehmen und sich hinzulegen, ohne zu fallen.
  2. Die zweite Gruppe verstärkt die Fähigkeit, unabhängig zu sitzen. Während dieser Zeit können Sie aktive Gymnastik im Sitzen machen, die Beine vom Bett herablassen und auf einem gesunden Bein stehen.
  3. Die dritte Gruppe kann gestartet werden, wenn der Patient auf einem gesunden Bein ruhig bleibt. In diesem Fall können Sie den Walker bereits verwenden.
  4. Die vierte Gruppe - mit Hilfe eines Walkers können Sie stehen und sanft von Fuß zu Fuß gehen.
  5. Die an die fünfte Gruppe übergebene Gruppe kann einen eigenständigen Lauf mit einem Walker selbstständig entwickeln. Die Beine können bereits schweren Belastungen standhalten, der Patient kann mehr Strecken zurücklegen als zuvor, die Intensität der Übungen kann gesteigert werden.

In der Theorie wird diese Option als ideal angesehen. In der Praxis dauert es jedoch viel länger und schwieriger. Misserfolge begreifen oft, es treten Unterbrechungen auf, es kommt zu depressiven Verstimmungen und zum Verlust des Glaubens an die eigene Kraft. Aber allmählich kehrt der Glaube an den Sieg zurück und die Behandlung geht weiter.

Wie lernt man einen Walker?

Sobald der Patient lernt, ohne Unterstützung aufrecht zu stehen, kann er mit den ersten Schritten beginnen. Auf einen Assistenten kann man in dieser Angelegenheit nicht verzichten, da er von der gelähmten Seite aus versichern muss, um einen Sturz zu verhindern.

Der Patient sollte die Hand des Assistenten um seinen Nacken legen und sein Knie auf sein Knie legen. Wenn Sie das Gelenk fixieren, können Sie den ersten Schritt machen.

Die Aufgabe des Assistenten besteht nicht nur darin, den Patienten zu unterstützen, sondern auch die Korrektheit seines Gehens zu kontrollieren. Wenn sich der Patient mit Hilfe eines Läufers bewegt, muss sichergestellt sein, dass der Fuß eingestellt ist und die Knie- und Hüftumkehrung nach rechts gedreht ist.

Der gesamte Prozess hat mehrere Funktionen:

  1. Der Patient kann den Assistenten nicht vollständig mit der Hand ergreifen, da diese geschwächt ist.
  2. Um einen Schritt zu machen, muss er sein Bein nach vorne werfen, was dazu führt, dass sich der Helfer festhält.
  3. Es ist viel bequemer, den Patienten von einem gesunden Körperteil aus zu unterstützen, aber das Kniegelenk wird nicht fixiert und der Patient kann sich nicht mit einer gesunden Hand an der Wand festhalten.

Der Hauptzweck des Rollers besteht darin, das Bein in allen Gelenken zu beugen. Andernfalls haftet der Patient ständig mit dem Fuß am Boden. Der Helfer sollte die Person daran erinnern, dass das Bein in allen Gelenken höher und gebeugt sein sollte.

Um die Bewegung zu erleichtern, helfen hohe Stiefel und fixieren den Knöchel. Die kranke Hand sollte mit einem Schal fixiert werden, damit sie bei der Bewegung nicht durchhängt und der Kopf der Schulter nicht aus der Gelenkhöhle kommt. Während des Unterrichts sollten Sie die Arbeit des Patientenherzens überwachen und ihm Ruhe geben.

Wenn der Patient lernt, sich mit Hilfe eines Gehers ohne Hilfe zu bewegen, können Sie alleine losgehen. Dies geschieht mit Hilfe eines Stocks, der die Wände hält und den Stuhl vor Ihnen bewegt. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Sie können kein krankes Bein verschonen und sich mehr auf ein gesundes Bein verlassen.

Massagebehandlung

Durch eine Massage kann der Heilungsprozess beschleunigt und die Blutzirkulation im Gehirn verbessert werden. Die Fußmassage nach einem Schlaganfall (und dem ganzen Körper) wird durchgeführt mit:

  1. Streicheln Eine entspannte Handfläche gleitet über die Hautoberfläche und sammelt sie in großen Falten. Erstens sollte das Streicheln oberflächlich sein, aber allmählich muss die Tiefe erhöht werden. Sie müssen Fett und Muskeln greifen. Die Hand eines Spezialisten sollte sich im Zickzack bewegen, Spiralen. Mit dieser Massage können Sie den Körper in einen Ton bringen und die obere Zellschicht entfernen, um die Durchblutung und die Gewebeernährung zu verbessern.
  2. Reiben Dies erhöht die Elastizität des Gewebes und verringert die Schwellung aufgrund der Flüssigkeitsbewegung. Es ist notwendig, die Haut mit den Fingerspitzen zu reiben, die Handfläche oder die Hand zu einer Faust geballt.
  3. Kneten Dies ist eine Art passive Gymnastik. Während des Eingriffs wird der Muskel gefangen, weggezogen und zusammengedrückt. Es gibt auch einige Auswirkungen auf die Gefäße. Das Kneten hilft, die Elastizität und den Tonus der Muskelfasern zu erhöhen. Daher ist das Verfahren bei spastischen Änderungen verboten.
  4. Schwingungen Der Spezialist führt oszillatorische Bewegungen mit entspannter Hand am betroffenen Körperteil des Patienten aus. Eine Massage mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Amplitude. Daher kann das Ergebnis anders sein. Wenn die Vibration stark ist, nimmt der Muskeltonus ab und wenn er hoch ist, nimmt er zu. Die Bewegung wird normalerweise von rechts nach links ausgeführt.

Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Es wird unabhängig von nahen Personen durchgeführt, sie beauftragen einen Spezialisten oder benutzen Massagegeräte.

Angehörige des Opfers sollten eine Massage von der Seite der Läsion aus durchführen und sich allmählich in andere Bereiche bewegen. Nach einem Schlaganfall sind Menschen im Ton nur:

  • Handfläche, die Vorderseite der Schulter und des Unterarms;
  • Brustmuskel;
  • die Vorderseite des Oberschenkels und die Rückseite des Unterschenkels;
  • Sohlenmuskeln.

Diese Bereiche können nur oberflächlich massiert werden, streicheln oder sanft reiben. Für den Rest der Parzellen muss starker Verkehr herrschen.

Wenn Sie den Patienten in Rückenlage massieren, legen Sie ein Kissen unter den Kopf und ein Kissen unter das Knie. Damit sich eine gesunde Extremität nicht bewegt, kann sie mit Gewichten befestigt werden.

Der Wiederherstellungsprozess nach einem Schlaganfall ist schwierig und langwierig, aber wenn das Opfer selbst und seine Angehörigen alle möglichen Anstrengungen unternehmen, wird das Ergebnis positiv ausfallen.

Vollständige Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Welcher Komplex hilft dem Patienten?

Bei Schlaganfallpatienten wird eine obligatorische Rehabilitationsphase gezeigt, um verlorene Fähigkeiten - Gehen, Sprechen und Selbstversorgung - wiederherzustellen. Dazu Kurse in Physiotherapie, Sprach- und Gedächtnistraining. Sie sind am effektivsten, wenn sie mit Diätnahrung, medikamentöser Behandlung, ergänzt durch Volksheilmittel kombiniert werden.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Das Leben nach einem Schlaganfall: Erholungsphasen

Die Rehabilitation des Patienten nach einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs führt zu einer allmählichen Erhöhung der Belastung. Erstens ist eine Stabilisierung erforderlich. In der Regel werden die Patienten nach 20-25 Tagen stationärer Behandlung entlassen. Zu Hause können Sie mit dem Training beginnen, vorausgesetzt, es war möglich, Blutdruck, Pulsfrequenz, keine scharfen Schwäche und depressive Reaktionen zu normalisieren.

Und hier geht es mehr um den Schlaganfall.

Rehabilitation bis zu 3 Monaten

Die frühe Periode nach einem Schlaganfall gilt als die wichtigste, da zu dieser Zeit eine maximale Wiederherstellung der Funktionen vorliegt. In dieser Phase ist es möglich zu erreichen:

  • selbstsitzen, am Bett stehen, die Toilette besuchen, sich anziehen und essen;
  • Pflege der persönlichen Hygiene
  • Kontrolle der Blase und des Darms;
  • Sicht und Sprache verbessern;
  • Erscheinung der Empfindlichkeit.

Mit der richtigen Behandlung kann der Patient nach 2 Monaten auf den Füßen stehen und das Gleichgewicht halten. Wenn das Gehen Unterstützung in Form eines Spaziergängers oder eines Zauberstabes erfordert. Es ist wichtig, mindestens zwei bis dreimal täglich Physiotherapiekurse zu organisieren. Der Übungskomplex besteht aus einem konsequenten Studium aller Muskelgruppen der gesunden und der betroffenen Seite, wobei zunächst eine Massage erforderlich ist, um das Muskelgewebe aufzuwärmen und Krämpfe zu beseitigen.

Genesende Hände nach Schlaganfall

Zeitraum von bis zu sechs Monaten

Nach der Wiederherstellung der Selbstbedienungsfähigkeiten (ganz oder teilweise) beginnt ein umfangreicheres Gehtraining. Zuerst mit Hilfe eines Verwandten oder Lehrers, und dann muss der Patient selbstbewusst in der Wohnung umhergehen und spazieren gehen.

Die ersten Wochen erfordern eine obligatorische Unterstützung, und in Zukunft muss die Möglichkeit einer Notfallkommunikation mit dem Patienten sichergestellt werden. Es muss daran erinnert werden, dass es keine vollständige Garantie gibt, dass die Krankheit auch nach einer erfolgreichen Genesung nicht erneut auftritt oder plötzlich abfällt.

Zunächst sind kurze Spaziergänge und Treppenaufgänge erforderlich, und am Ende des 6. Monats wird empfohlen, die Ausrüstung und die Hilfe von außen zu verlassen. Der Patient muss das Besteck und die Fähigkeit zum Schreiben, Speichern und Reproduzieren verbundener Texte besitzen. In therapeutischen Übungen gehören Gewichte (leichte Hanteln, Plastikflaschen mit Wasser, Sandsäcke an den Gliedmaßen).

Erholung nach einem Schlaganfall bis zu einem Jahr

Das Gehen an der frischen Luft wird immer länger - von 1,5 bis 2 Stunden oder mehr. Sie sollten sich mit Ruhe abwechseln, es sollte nicht überarbeitet werden. Sprache in dieser Zeit wird normalerweise wiederhergestellt oder ist weniger verwirrt. Es ist wichtig, feine motorische Finger zu entwickeln. Dazu nähen, stricken, weben, Musikinstrumente spielen und Rätsel sammeln.

Bis zu 18 Monate können fast 90% der Patienten auf fremde Hilfe verzichten, sofern die medizinischen Empfehlungen vollständig befolgt werden:

  • tägliche Workouts;
  • richtige Ernährung;
  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker kontrollieren.

Übungen zur Rehabilitation nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall

Die motorische Aktivität wird bei der Genesung der Patienten am wichtigsten. Es ist wichtig, die Regelmäßigkeit des Unterrichts und die Einführung von mindestens 2 Trainingseinheiten in den Alltag zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen von der gesunden Seite aus beginnen und dann mit den betroffenen Gliedmaßen abwechseln. Wenn Erschöpfung auftritt, ist eine Pause erforderlich, mehrere Atemzyklen mit Dehnung der Ausatmung, und Sie können dann die Übungen fortsetzen.

Um krampf zu reduzieren

Die Muskelspastizität wird reduziert, wenn ein spezieller Komplex nach der Bobath-Methode durchgeführt wird. Alle Bewegungen sind sanft und langsam und werden zuerst drei und dann fünfmal wiederholt:

  • Daumen nach rechts wird zurückgezogen, in dieser Position müssen bis zu 3 Minuten verweilen;
  • den Rest der Finger strecken;
  • Wenn der Daumen gedehnt und gehalten wird, beugen Sie die Hand und beugen Sie den gesamten Arm in der Schulter.
  • Beim Fixieren des Daumens werden die Abduktion von Arm und Arm durchgeführt (mit Hilfe eines Turnlehrers oder eines Verwandten).
  • Ziehen Sie den großen Zeh heraus und ziehen Sie die Position für 2 Minuten oder länger fest, bis die Muskeln vollständig entspannt sind.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie das Knie. Wenn diese Bewegung schwierig ist, sollten Sie Ihre Hand unter das Knie schlagen. Halten Sie den Daumen an und ziehen Sie ihn zur Seite.
Bobath-Therapie

Für die obere Extremität

Die Handbewegung wird schlechter als im betroffenen Bein wiederhergestellt. Ein Merkmal der Schlaganfalllähmung ist eine Fehlfunktion des Deltamuskels, die das Schultergelenk fixiert. Wenn ein Patient beginnt, zu sitzen, zu stehen oder zu gehen, kann der hängende Arm unter seinem eigenen Gewicht eine Verstauchung der Gelenkkapsel und eine Luxation provozieren. Zur Stärkung der Schulter verwenden:

  • Rückzug der Hand;
  • kreisförmige Bewegungen der Schultern abwechselnd und zusammen;
  • heben Sie die Schultern an und werfen Sie sie herunter;
  • Information und Verdünnung der Klingen;
  • mit gestreckten Armen sitzen oder stehen, die Handflächen zeigen und die Hände mit der Rückseite drehen (Supination und Pronation).

Nach der Schulter gehen sie zum Ellenbogengelenk (Beugung, langsame Streckung mit Fixation) und zum Handgelenk. Die Bürste sollte so oft wie möglich geübt werden, da sie sich länger erholt. Dazu können Sie jede Position verwenden - liegend, sitzend oder stehend. Sie sollten sich zunächst mit einer gesunden Hand bedienen. Die Bewegungen werden in alle Richtungen und Ebenen ausgeführt - Biegen, Drehen zur Seite, kreisrunde Drehungen in beide Richtungen, Nachahmen der Verdrehung der Glühlampe.

Die Beine gestalten

Zunächst müssen Sie die Beugung und Streckung im Hüftgelenk, im Knie und im Fuß in Rückenlage halten. Wenn der Patient stehen kann, fügen Sie Kreise zu den Hüften hinzu und drehen Sie die Knie. Im Bett wird folgender Komplex empfohlen:

  • Führen Sie das Knie zum gebeugten Bein und strecken Sie es dann vollständig.
  • Liegen Sie mit geraden Beinen, bewegen Sie das betroffene Glied zur Seite und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Schiebe deine Fersen auf dem Bett;
  • Radfahren nachahmen (auf der schwachen Seite zuerst mit Hilfe);
  • Heben Sie abwechselnd Ihre Beine mit einem Gürtel oder Gummiband an.

Sehen Sie sich die Übungsvideos zur Beinentwicklung an:

Wiederherstellungsausrüstung

Bei der Rehabilitation leisten spezielle Geräte erhebliche Unterstützung, sie werden in Fachgeschäften für medizinische Geräte erworben. Sie sind in Bezug auf Bewegungsstörungen auf einer Körperseite konzipiert, fortgeschrittenere Modelle verfügen über Feedback-Funktionen und helfen, einen individuellen Farbtonmodus festzulegen.

Die häufigsten Sorten sind:

  • Heimtrainer für die Beine;
  • Laufband mit Seitenschienen;
  • manuelles Heimtrainer.
Manuelle Heimtrainer

Nicht weniger effektiv können verschiedene verfügbare Werkzeuge sein - ein Expander, eine Gummibandage, die an einem statischen Objekt befestigt ist oder in einem Ring geschlossen ist, ein normaler Wischmoppstab, eine Kugel, Stangen, Stufen. Ein aufblasbares Kissen dient zum Ausüben des Gleichgewichts, zuerst sitzen und dann stehen. Für die Entwicklung des Pinsels ist nützlich, Ton, Bohnen, aus denen Sie die Figur legen müssen.

Sprachrehabilitation

Die intensivste Erholung der Sprechfunktion wird in den ersten sechs Monaten nach Beginn eines Schlaganfalls beobachtet und kann bei ausgedehnten Läsionen oder einer nicht rechtzeitig begonnenen Behandlung bis zu 2–3 Jahre dauern. Abhängig davon, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind, hat der Patient entweder eine motorische oder sensorische Form der Sprechstörung (Aphasie). In der ersten Variante des Patienten:

  • hört eine Rede, nimmt sie mit Gehör wahr;
  • versteht die an ihn gerichteten Worte;
  • reagiert auf Anfragen;
  • kann keinen Satz aussprechen oder einen Gedanken formulieren;
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, so dass die Patienten sie vermeiden.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei motorischer Aphasie an:

Bei der sensorischen Aphasie achtet der Patient nicht auf die Sprache anderer, seine eigenen Worte sind inkohärent und werden nicht von ihm kontrolliert. Lesen ist möglich, aber die Bedeutung der Fortsetzungen ist unverständlich, die Schreibfähigkeit geht völlig verloren. Die Sprache einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist durch unzureichendes Verstehen, Gestikulieren gekennzeichnet. Da Patienten versuchen, ihre Gedanken anderen zu erklären, ihn aber nicht verstehen, führt dies zu Reizbarkeit und Sensibilität.

Verwenden Sie für die Sprachrehabilitation die folgenden Techniken:

  • Karten mit geschriebenen Buchstaben, Silben und Wörtern, aus denen Sie einen Satz erstellen und lesen müssen;
  • Ermutigung zur Kommunikation - Fragen, Bitten, gemeinsames Singen, Poesie aussprechen;
  • Hören der Lieblings-Hörbücher des Patienten mit einer Nacherzählung des Inhalts;
  • Sehen Sie sich Bilder und Anfragen an, um sie zu beschreiben.

Wenn die Sprachwiederherstellung zu Hause durchgeführt wird, ist es für Angehörige wichtig, auch bei unbedeutenden Versuchen, Worte auszusprechen, eine freundliche Haltung beizubehalten, nicht um Fehler zu korrigieren, sondern nur um Patienten zu ermutigen. Um den Sprachfehler zu überwinden, sind Beharrlichkeit und ständige Kommunikation mit dem Patienten erforderlich.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei sensorischer Aphasie an:

Essen nach Schlaganfall

Da Patienten mit Schlaganfall in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zur Atherosklerose neigen, wird empfohlen, Folgendes auszuschließen:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch);
  • Fleischbrühen;
  • beliebiges tierisches Fett;
  • Innereien;
  • Sahne und saure Sahne, Hüttenkäse mit mehr als 10% Fett, Käse ist über 40% Fett;
  • Würste, Würstchen, Würste, Fertiggerichte.

Bei erhöhtem Druck wird die Menge des Tafelsalzes auf 3-4 g / Tag minimiert. Es wird empfohlen, den Gehalt an Weißmehl und Zucker, Alkohol, Koffein in der Ernährung drastisch zu reduzieren.

Die Proteinquelle sollte sein:

  • gekochter Fisch;
  • gekochtes, gehacktes oder gebackenes Huhn oder Truthahn;
  • gegorene Milchgetränke;
  • fettarmer Hüttenkäse und Käse;
  • Meeresfrüchte

Salate sollten mit Pflanzenöl versetzt werden. Es wird nicht empfohlen, darauf zu braten. Auch in die fertige Schüssel können Sie nicht mehr als einen Esslöffel Sauerrahm oder Sahne geben, 5 g Butter pro Tag.

Volksheilmittel

Die Rolle von Phytopräparaten bei der Erholung nach einem Schlaganfall hängt mit dem Vorhandensein der folgenden medizinischen Eigenschaften zusammen:

Erholung nach Schlaganfall

Bewegungsstörungen sind eine der häufigsten Auswirkungen eines Schlaganfalls. Es manifestiert sich in Form einer Lähmung eines oder beider Beine, manchmal verlieren sie ihre Funktionen und Hände. Am häufigsten tritt dies bei einem ischämischen Schlaganfall auf, der in den rechten Teilen des Gehirns aufgetreten ist. Wenn der Patient Erste Hilfe erhält, die Blutzirkulation normalisiert und aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird er eine langfristige Rehabilitation benötigen. Nach einem Schlaganfall ist es am schwierigsten, einen Spaziergang wiederherzustellen, weil Es wird sehr schwierig sein, Ergebnisse zu erzielen, und es wird überhaupt nicht möglich sein, ohne Hilfe fertig zu werden.

Motorische Beeinträchtigung

Bei einem ischämischen Schlaganfall kommt es in 80% der Fälle zu einer Lähmung der unteren Extremitäten. Die Beine können auch bei hämorrhagischer Blutung gelähmt sein, aber meistens stört dies nur die Funktion eines einzigen Beins. Solche Folgen erklären sich daraus, dass nach einer Störung des Blutkreislaufs auf Bewegungen reagierende Teile des Gehirns stromlos bleiben. Gleichzeitig können alle Impulse, die das Gehirn an die Extremitäten sendet, das Ziel nicht erreichen. Das Ergebnis ist die Unfähigkeit, einzelne oder generell alle Muskeln zu kontrollieren.

Wie sich Verstöße manifestieren können:

  • Gang wird sehr wackelig, eine Person kann sich in den Seiten winden;
  • Das Bein streckt oder krümmt sich nicht;
  • Bei der Bewegung beschreibt das verletzte Bein einen Halbkreis, der einer Kompassdrehung ähnelt;
  • Ein Mann steht auf den Zehen, es fällt ihm schwer, den ganzen Fuß festzuhalten.

Die Wiederherstellung des Kontakts zwischen Gehirn und Muskeln, das Lernen des Gehens und die Wiederherstellung der Fähigkeit, die Beine zu kontrollieren, sind die Hauptaufgaben der Rehabilitationsphase. Dies kann viel Zeit und Geduld erfordern. In den meisten Fällen ist es erforderlich, die Motorfunktion von 3 bis 4 Monaten wiederherzustellen. Manchmal dauert diese Periode sogar noch länger Alles wird durch die Angst des Patienten, das Ergebnis nicht zu erreichen, mangelnde Motivation und eine Abnahme der kognitiven Funktionen behindert.

Ein Schlaganfall ist ein sehr starker Schlag nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche. Daher ist die Unterstützung von Angehörigen für den Patienten sehr wichtig. Ihre Aufgabe wird es sein, komfortable Bedingungen für die Rehabilitation des Opfers zu schaffen. Es ist wichtig zu versuchen, ihn vor der Angst zu retten, ihn zu überzeugen, dass er keine Angst haben sollte, ständig mit ihm zu kommunizieren und ihm in allem zu helfen.

Die motorische Funktion kann beeinträchtigt werden, auch wenn der Schlaganfall das Rückenmark und nicht den Kopf betrifft.

Arbeitssicherheit

Eine drastische Wiederherstellung der Motorfunktion ist nicht möglich. Alles sollte schrittweise geschehen, der Patient sollte überwacht werden, um gegebenenfalls rechtzeitig zu helfen. Aber selbst mit der richtigen Rehabilitationsmethode kann es sehr schwierig sein, ein positives Ergebnis zu erzielen. Es ist sehr wichtig, einige einfache Regeln zu befolgen:

  1. Muskeln aufwärmen Wärmen Sie vor jeder Übung die Muskeln auf, damit sie besser funktionieren und nicht beschädigt werden.
  2. Helfen Sie Ihren Lieben. Bei körperlichen Aktivitäten des Patienten sollten sich nahe stehende Personen in der Nähe befinden, die helfen, wenn er fällt oder verletzt wird.
  3. Sichere Bedingungen Gehversuche sollten nur in dem Raum gestartet werden, in dem der Patient beim Sturz nicht verletzt wird und auf nichts stößt.
  4. Ausfahrt auf die Straße. Nur bei gutem Wetter können Sie ein Walkup-Training durchführen. Wenn es heiß, kalt oder sehr windig ist, wird der Patient krank.
  5. Die richtigen Schuhe. Die Füße sollten in einem Schuh getragen werden, der hoch und eng an der Haut ist, während er leicht, bequem und leicht anzuziehen ist.

Ebenso wichtig ist es, die Ladung zu dosieren. Ohne gute Vorbereitung sollten Sie nicht sofort einen langen Spaziergang machen. Es wird empfohlen, immer klein anzufangen. In diesem Fall müssen Sie den Körper erholen und nicht unmittelbar nach dem Verlassen des Krankenhauses mit dem Training beginnen.

Fast jeder nach einem Schlaganfall beim Gehen zittert an den gegenüberliegenden Seiten. Um dieses Problem loszuwerden, müssen Sie die Muskeln der unteren Extremitäten stärken. Teilweise kann dies mit Hilfe einfacher Gymnastik erreicht werden, die hauptsächliche Erholung wird jedoch im Verlauf des wiederholten Lernerlernens auftreten. Zu der Zeit, während die Person instabil ist, sollten Sie eine spezielle Unterstützung verwenden. 3 Optionen werden es tun:

  1. Spazierstock Ein bekanntes Attribut für ältere Menschen kann jedem helfen, der einen Schlaganfall erlitten hat. Mit Hilfe eines Stocks können Sie das Gehtraining sicherer und produktiver gestalten. Der Vorteil dieser Option sind geringe Kosten und Einfachheit.
  2. Wanderer Ein Spezialfahrzeug schafft gleichzeitig Unterstützung von beiden Seiten. Es gibt verschiedene Arten von Wanderern, so dass Sie die am besten geeignete Option auswählen können. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die erhöhte Sicherheit für den Patienten.
  3. Krücken Dies ist eine sehr sichere Option, aber am wenigsten effektiv. Eine schnelle Wiederherstellung der Motorfunktion mit Krücken wird nicht gelingen, weil Ihr Gebrauch stört die Gehübungen.

Sie können versuchen, auch ohne Unterstützung zu trainieren, aber dann ist die körperliche Unterstützung von anderen Personen sehr wichtig. Wenn dies nicht der Fall ist, fällt der Patient, was nicht nur Schmerzen verursachen kann, sondern auch das Ergebnis einige Schritte zurückwirft, wobei der vollständige Verlust der Motivation möglich ist.

Passive Gymnastik

Beginnen Sie mit der Wiederherstellung des Gehens mit passiver Gymnastik. Es wird mit Hilfe eines Rehabilitationsarztes oder eines Freundes durchgeführt, der mit dieser Technik vertraut ist. Bewegung sollte in allen Gelenken der Beine durchgeführt werden. Der Unterricht wird sehr einfach gehalten: Der Patient lügt und der Rehabilitationstherapeut nimmt ihn an den Gliedmaßen und führt bestimmte Bewegungen aus.

Das Training kann umfassen:

  1. Kreisrotation in den Gelenken je 5 mal. Wiederholen Sie sie nach Abschluss in umgekehrter Richtung.
  2. Alle Gelenke strecken. Es ist notwendig, alle Gelenke abwechselnd auszufahren und dann leicht zurückzudrücken. Wiederholt mehrmals.
  3. Beugung und Verlängerung jedes Gelenks. Um sich zu beugen und zu begradigen, muss jeder von ihnen mindestens sieben Mal sein.

Wiederholen Sie solche Übungen nicht so lange - etwa eine Woche. Sie können mit einer ungewöhnlichen Methode ergänzt werden. Es liegt in der Tatsache, dass über dem Bett des Patienten eine spezielle Schlaufe hängt, wo er sein Bein stecken und seine Füße verhaken muss. Ein Rehabilitologe wird den Fuß des Patienten langsam rocken. Wenn eine Person anfängt, die motorischen Funktionen wiederherzustellen, kann sie die Extremität unabhängig voneinander schwenken.

Die Erholung des Beines nach einem Schlaganfall sollte allmählich von der passiven Gymnastik zur aktiven überwechselt werden, es ist jedoch ein gewisses Training erforderlich. Der Patient muss Willenskraft ausüben und mental versuchen, die Bewegung der Gliedmaßen zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zwei Methoden verwendet:

  1. Nachdenkliche Impulse. Der Patient sollte die Bewegung mit einem gelähmten Bein präsentieren, es dann mit einem gesunden reproduzieren, wenn nur einer gelitten hat, und dann versuchen, das empfangene Gefühl auf die erste Extremität zu übertragen. Solche Impulse müssen wiederholt gesendet werden.
  2. Motivation von der Seite. Ein Rehabilitologe oder eine nahe Person sollte ständig mit dem Patienten sprechen und versuchen, ihn zu aktiven Bewegungen zu motivieren. Sie müssen ihn um Hilfe bei der Bewegung der Gliedmaßen bitten, um zu überzeugen, dass sich bald alles entwickeln wird, und auch für die erzielten Fortschritte zu loben.

Wenn es ihm gelingt, Bewegungen auszuführen, muss er sofort mit der aktiven Gymnastik fortfahren, was zu einer schnellen Erholung und einem Training für das vollwertige Gehen führt.

Vor dem Unterricht wird empfohlen, elastische Stoffe oder Bandagen an den Beinen zu wickeln, ohne die Fingerspitzen zu schließen. Es ist notwendig, die Durchblutung und Temperatur in den unteren Extremitäten zu kontrollieren.

Aktive Gymnastik

Die ersten aktiven Übungen, die in Rückenlage ausgeführt werden. Sie helfen dabei, alle grundlegenden Bewegungsfähigkeiten der Gliedmaßen wiederherzustellen, und parallel dazu wird die Durchblutung verbessert. Es ist wichtig, die Last zu überwachen, um einen geschwächten Körper nicht zu überfordern. Wenn der Patient schwierig wird, müssen Sie das gesamte Training abbrechen und sich ausruhen.

In Rückenlage können Sie viele verschiedene Übungen ausführen. Ein Rehabilitationsspezialist oder eine nahe Person sollte sicherstellen, dass alle Bewegungen korrekt sind und die Muskeln voll arbeiten. Der Gymnastikkomplex für bettlägerige Patienten umfasst die folgenden Übungsoptionen:

  1. Die Richtung des Fußes auf der Außen- und Innenseite. Dies sollte geschehen, indem die Beine an den Knien gebeugt bleiben und die Sohlen gegen die Oberfläche des Bettes gedrückt werden.
  2. Kniebeugung Wenn Sie gebeugt sind, sollte sich der Fuß am Bett entlang bewegen. Kann mit ähnlichen Handbewegungen ergänzt werden. Zuerst sollten Sie die rechten Gliedmaßen trainieren und erst dann die linken.
  3. Bewegungsferse. Es ist notwendig, gerade zu liegen, mit einem Fuß auf der Vorderseite des Unterschenkels und dem anderen Fuß. Nach sollte für das zweite Glied wiederholt werden.
  4. Rückbeugung der Beine. Die Person liegt auf dem Bauch und beginnt, die Beine am Kniegelenk langsam zu beugen, wobei sie die Bewegung mehrmals wiederholt.
  5. Beine heben und spreizen. Zuerst möchten Sie die Beine anheben, sie langsam in verschiedene Richtungen auflösen und dann in die Ausgangsposition zurückkehren.
  6. Das Becken anheben. Es ist notwendig, die Knie zu beugen und dann das Becken langsam anzuheben. Dies sollte nicht zu hart erfolgen, um die Gelenke und die Wirbelsäule nicht zu verletzen. Die Bewegungen sollten glatt und vorsichtig sein.
  7. Heben Sie die Beine zur Seite. Der Patient liegt auf seiner Seite und beginnt, den Oberschenkel langsam anzuheben und abzusenken. Machen Sie nach mehreren Wiederholungen dasselbe auf der anderen Seite.
  8. Beine werfen Beugen Sie die Knie und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Das Ziel ist die Übertragung eines Beines über das andere. Führen Sie die Übung nacheinander für beide Beine durch. Wenn es schwierig erscheint, kann das Bein nur bis zum Knie geworfen werden, es darauf fixieren und sich langsam seitwärts bewegen.
  9. Umdrehen Dazu werden die Kniegelenke gebogen, die Beine gebeugt und der Körper in die gewünschte Richtung gedreht.
  10. Pedal verdrehen Die bekannte Übung "Fahrrad" erfordert, die Beine an den Knien anzuheben und langsam so zu drehen, als würde die Person ein Fahrrad treten. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, weil Bei schnellen Bewegungen können schwache Gelenke beschädigt werden.

Wenn der Patient diese Aktionen leicht genug ausführen kann, müssen Sie zur nächsten Phase übergehen. Er versucht aufzustehen und zu Übungen zu gehen, um das Gehen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.

Aufstehen

Wenn ein Patient lernt, ohne Hilfe zu sitzen, kann der Rehabilitationsprozess als erfolgreich betrachtet werden. Die Hauptaufgabe ist dann die Entwicklung dieser Fähigkeit und die langfristige Beibehaltung der Position. Daher muss man ihm beibringen, lange sitzen zu bleiben. Dazu müssen Sie einer Person beim Sitzen helfen und sie an den Armen anheben. Seine Füße müssen unbedingt den Boden berühren und leicht geschieden sein. Der Körper ist aufgrund des Schwerpunkts leicht nach vorne geneigt, um die Position zu halten.

Wenn eine Person bereits sitzen kann, dann gehen Sie zur vollständigen Übung, die diese Fähigkeit verstärkt. Alle werden zu Hause aufgeführt. Die effektivsten von ihnen sind:

  1. Kopfdrehung Es ist erforderlich, kreisförmige Bewegungen des Kopfes auszuführen, wobei mehrere Halswirbel (bis zu 7) erfasst werden. Zusätzlich sollten Sie es nach vorne kippen. Die Übung wird bis zu 10 Mal wiederholt.
  2. Position halten Sie müssen sich auf das Bett setzen und Ihre Hände auf eine feste, sichere Oberfläche halten und den Rücken vorsichtig beugen. Die Übung dauert nur wenige Sekunden, aber es dauert 10-15 Wiederholungen.
  3. Die Trennung der Beine vom Boden. Der Patient sollte sich auf das Bett setzen und die Füße um 40 cm anheben, damit sie die Bodenfläche nicht berühren. Sie müssen etwa 10 Sekunden in dieser Position bleiben. Wiederholen Sie die Übung 10-20 mal.

Außerdem können Sie abwechselnd Ihre Beine auf die Brust legen, um Ihre Gelenke auf die zukünftige Belastung vorzubereiten. Nach Abschluss aller therapeutischen Übungen sollten Sie versuchen, das Aufstehen zu lernen. Es wird sehr schwierig sein, aber es wird möglich sein, Ergebnisse zu erzielen, wenn Sie sich anstrengen und an sich glauben. Es sind die Versuche aufzustehen, die Hauptmethode, um das Gehen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Insgesamt gibt es 2 Trainingsmöglichkeiten:

  1. Anheben Mit Hilfe einer Rehabilitation sollte der Therapeut ein wenig anheben, während er auf dem Bett bleibt. Erhöhen Sie allmählich die Erholung.
  2. Bewegung auf dem Bett. Der Patient muss sich auf die Bettkante setzen, sich dann langsam von oben nach unten bewegen und seine Beine auf dem Boden bewegen.

Wenn Sie vollständig aufstehen können, können Sie zu Fuß gehen. Die letzte Stufe wird am schwierigsten sein, daher sollten nahe stehende Personen mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge für den Kranken zeigen.

Bei den Übungen mit dem Anheben der Füße sollten sich neben dem Patienten keine festen Gegenstände befinden, die er bei einem Sturz schwer treffen konnte.

Laufen

Beginnen Sie zu Fuß sollte sehr vorsichtig sein. Die ersten Gehversuche enden fast alle mit einem Sturz auf den Boden. Daher muss der Patient zuerst körperlich unterstützt werden, um eine versehentliche Verletzung zu vermeiden. Es ist wichtig zu bedenken, dass es sehr schwierig sein wird, das Gehen beizubringen, und diese Stufe kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Der Rehabilitologe muss dafür sorgen, dass der Patient korrekt gelaufen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es schwierig, wieder zu lernen, und die Effektivität aller Klassen sinkt erheblich. Die Umsetzung der folgenden Punkte muss überwacht werden:

  1. Beine ruhen auf der Ferse. In den meisten Fällen bekommen die Menschen nach einem Schlaganfall einen Zeh, der auf jeden Fall vermieden werden sollte.
  2. Füße bewegen sich sanft nach vorne. Viele Patienten ordnen ihre Beine neu an und beschreiben mit ihren Füßen einen Halbkreis, der nicht im Lernprozess sein sollte.
  3. Knie beugt sich vor der Ferse. Wenn der Patient das Bein gerade lässt, sollten Sie darauf achten und seinen Fehler korrigieren.

Um zu überlegen, wie Sie ein Bein nach einem Schlaganfall wiederherstellen können, müssen Sie sich nur die aufgeführten Regeln merken. Wenn der Patient mit ihnen vertraut ist, können Sie mit der ersten Übung fortfahren, um wieder die Möglichkeit zu haben, vollständig zu gehen. Unter ihnen:

  1. Trampling. Es ist notwendig, das Gewicht langsam von einem Fuß auf den anderen und dann zurück zu verlagern. Es ist notwendig, solche Bewegungen mehrmals hintereinander zu wiederholen. Zunächst sollten die Füße nur leicht vom Boden gezogen werden, später sollten sie vollständig angehoben werden.
  2. Rolls Sie sollten aufrecht stehen, die Beine zusammenhalten und Ihr Gewicht von den Fersen zu den Zehen und dann zurück rollen. Ein solches Rollen sollte innerhalb weniger Minuten erfolgen.
  3. Geh rüber Vor dem Patienten müssen Sie einen Gegenstand ablegen. Zunächst einmal reicht ein Stift oder Stift, aber dann sollten Sie größere Gegenstände einlegen. Seine Aufgabe ist es, das platzierte Objekt zu überschreiten.

Wenn sich herausstellt, dass Sie die Übungen ohne Probleme ausführen, sollten Sie zum normalen Gehen wechseln. Zuerst müssen Sie lernen, wie Sie in der Wohnung herumlaufen. Alle Schritte sollten klein und vorsichtig sein, während es sich lohnt, die Geschwindigkeit zu begrenzen.

Etwas später können Sie auf die Straße gehen. Der Patient muss von einer anderen Person begleitet werden, die helfen kann, falls dies erforderlich ist. Zuerst müssen Sie kurze Spaziergänge machen, zum Laden oder zum nächstgelegenen Park laufen, versuchen, die gezogene Linie entlangzugehen und sich abwechselnd mit beiden Füßen am Bordstein zu heben. Später können Sie mit Hilfe des Aufstiegs zum Training gehen, am besten seitlich.

Sportausrüstung

Wenn die Anti-Paralyse-Medikamente gute Ergebnisse bringen, können Sie zu einem weiterführenden Training übergehen. Dies wird den Sport erleichtern, der perfekt mit der Rehabilitation nach vielen Erkrankungen verbunden ist, die die motorischen Funktionen beeinträchtigen.

Die erste Option, die Ihnen helfen kann, leicht laufen zu können, besteht darin, ein Laufband zu verwenden. Davon profitieren Sie nicht nur für die Rückkehr der motorischen Funktionen, sondern auch für die Gesundheit im Allgemeinen. Wenn Sie nicht aufpassen, besteht die Gefahr von Schäden, weil zu aktive Übungen führen zu erhöhter Durchblutung und erhöhtem Druck, was nach einem Schlaganfall absolut kontraindiziert ist. Die folgenden Regeln müssen beachtet werden:

  1. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit allmählich, wenn Sie die entsprechenden Fähigkeiten nutzen. Beginnen Sie nur mit einem langsamen Spaziergang.
  2. Halten Sie sich während des Trainings an den Handläufen fest. Dies ermöglicht es, im Falle einer unerwarteten Verletzung der Bewegung eines Beines nicht zu fallen.
  3. Folge dem Puls. Dazu können Sie ein spezielles Sportarmband verwenden oder Indikatoren vom im Simulator integrierten Sensor abrufen.

Zusätzlich können Sie einen speziellen Simulator für die Beine verwenden. Wählen Sie nicht zu viel Gewicht, weil Es wird die Gelenke und Muskeln beschädigen. Es wird auch nicht empfohlen, sich an zu vielen Ansätzen zu beteiligen.

Nordic Walking nach einem Schlaganfall ist die zweite Option der Sporterholung. Dies ist eine einzigartige Methode, um die gewünschten Ergebnisse ohne ernstes Risiko zu erreichen. Weil Alle Trainingseinheiten werden mit Stöcken zur Unterstützung durchgeführt. Ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, kann sehr leicht trainiert werden. Solches Gehen ist gut für Herz, Blutgefäße, Muskeln und Gelenke. Es gibt eine Reihe von Regeln dafür:

  1. Trainieren Sie nicht, wenn das Wetter sehr heiß ist. Gehen Sie auch nicht in Regen oder starken Schnee.
  2. Geh langsam voran. Dies ist notwendig, um eine möglichst korrekte Lauftechnik zu erreichen.
  3. Wähle die richtige Kleidung. Nach einem Schlaganfall sollten Sie sich nur dem Wetter entsprechend kleiden, um Überkühlung oder Überhitzung zu vermeiden.

Nach einer vollständigen Rückkehr der Motorfunktion können Sie die Beine stärker belasten. Aber auch dann ist Vorsicht geboten, um Verletzungen zu vermeiden.

Darüber hinaus können Sie einen Massagetherapeuten in Anspruch nehmen. Die Massage hilft dabei, die Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen und den Muskeltonus zu erhöhen, was die Wirksamkeit des Trainings positiv beeinflusst.

Ist es schwer, Ergebnisse zu erzielen?

Einen Spaziergang nach einem Schlaganfall zu Hause wiederherzustellen, ist ein komplexer Vorgang, der nicht nur viel Kraft, sondern auch viel Zeit erfordert. Ein gutes Ergebnis erzielen können nur 20% der Opfer, die versuchen, einen Schlaganfall und alle seine Folgen zu behandeln. Geben Sie jedoch nicht auf. Nur harte Arbeit hilft, die Motorfunktion wiederherzustellen.

Ist es möglich, die motorische Aktivität der Beine nach einem Schlaganfall wiederherzustellen?

Wenn einem Menschen ein Schlaganfall passieren kann, kann ihn niemand spezifisch klären. Bei der Untersuchung von Patienten kann der Arzt jedoch immer noch vor bestehenden Gesundheitsproblemen und Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Obstruktion des Gehirns warnen. Wenn wahrscheinlich, werden folgende Verletzungen des Opfers festgestellt:

  • Falsche motorische Koordination der Arme und Beine.
  • Geistige Anomalien.
  • Legasthenie geistige Fähigkeiten.
  • Aphasie-Sprachfunktionen.
  • Verzerrung der Funktionen.
  • Verletzungen der Seh- und Hörgeräte.

Zusätzlich zu den aufgelisteten können andere Konsequenzen nach dem Brainstorming auftreten. Was genau und welcher Körperteil in diesem Fall leiden wird, entspricht der Seite der betroffenen Hemisphäre oder dem hinteren Teil des Gehirns.

Was passiert während eines Schlaganfalls?

Das Gehirn arbeitet aufgrund einer guten Durchblutung, wenn sich das Blut leicht durch das Gefäßbett bewegt, wodurch der Körper mit Sauerstoff angereichert wird. Bei Verstößen in Form einer Thrombose oder Dissektion des Aneurysmas kommt es zu einem Schlaganfall im Gehirn. Durch schlechte Blutbewegung verursacht.

Das Gehirn bleibt also ohne Energie, was für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers so notwendig ist. In Übereinstimmung mit seiner Zelle sterben an der Absturzstelle aufgrund von Sauerstoffmangel innerhalb der ersten Minuten. Sofortige Reaktion von Ärzten zur Wiederherstellung des Blutflusses und anschließende Anwendung von Rehabilitationsmaßnahmen zur Aktivierung der Bewegung der betroffenen Seite.

Rehabilitation zur Erholung nach Schlaganfall

Bei der Stabilisierung der äußeren und inneren Empfindungen des Patienten muss zunächst davon ausgegangen werden, dass das gelähmte Bein ihn daran hindert, sich aktiv zu bewegen. Das heißt, es wird äußerst schwierig für ihn sein, nach einem Schlaganfall ein gelähmtes Glied aus dem Bett zu steigen, zu gehen, sich zu beugen und zu beugen.

Erholungskurse, um Krämpfe und Bewegungskoordination während eines Schlaganfalls zu reduzieren:

  • Verletzungen der Kinästhetik (Tastempfindungen). Daher können viele Bewegungen nicht krank werden. Daher muss das Opfer zunächst eine Beteiligung von außen haben. Sie müssen die Übungen mit der leichtesten beginnen, vorzugsweise passiv.
  • Um dem Patienten zu helfen, die Bewegungen der gesunden und gelähmten Körperseite mental zu vergleichen. Wenn das Opfer die Übungen zum ersten Mal mit einer gesunden Gliedmaße ausführt, versucht es das Gleiche von der anderen Seite.
  • Ermutigen Sie das Opfer und klären Sie, was zu tun ist und wie Sie beispielsweise einen gelähmten Arm oder ein Bein aufrichten oder beugen. Um den Patienten zu unterstützen, muss das betroffene Glied vorsichtig in die richtige Richtung gelenkt werden. Der Rest der Bewegung muss er selbst ausführen.
  • Bei jeder Einführung der neuen Übung ist es wichtig, schrittweise vorzugehen. Bis das Opfer selbstständig lernt, zumindest nicht die schwierigsten Übungen auszuführen.

Damit sich das Bein schneller erholen kann, ist es möglich, periodisch Kompressionsstrümpfe an den Patienten anzulegen, um den Blutfluss zu erhöhen oder die betroffenen Gliedmaßen mit einem elastischen Verband zu umwickeln.

Woran sollte man sich erinnern?

Aufgrund des Todes von Hirngewebe kann eine Person ihre Aufmerksamkeit nicht unabhängig auf die betroffene Seite richten. Zu diesem Zeitpunkt braucht er Unterstützung, Hilfe und hilft ihm später, die körperliche Aktivität selbst auszuführen. Manchmal ist es nach einem Schlaganfall, dass sich seine geistigen Aktivitäten als schwach herausstellen. Dies führte zu seiner Untätigkeit in Bezug auf den gegenwärtigen Krampf.

Aus diesem Grund muss der Patient zur Durchführung der Übungen gedrängt werden, jedoch nicht mit Vorwurf, sondern mit positiven Gedanken:

  • Nach jeder Art von Schlaganfall betrifft jeder Patient einen bestimmten Teil des Gehirns. Was erfordert die sofortige Bestimmung der Seite der Parese. Daraufhin bestimmt der Arzt anschließend die spezifische Körperkultur, die vor und nach der Entlassung des Patienten aus der medizinischen Einrichtung beobachtet werden muss.
  • Damit die Übungen von Vorteil sind und nicht zum Schaden, muss der Verletzte den Patienten nicht dazu zwingen, die Übungen über die Norm hinaus auszuführen. In diesem Fall besteht die Chance, dass sich sein Zustand noch mehr schädigt, was zu weiteren Verstößen führt.
  • Wenn der Patient nicht gehen kann, muss er vor Beginn des Unterrichts eine Wärmemassage erhalten, um den Blutfluss zu erhöhen.
  • Gehirnerkrankungen können eine Person zusätzlich zu einer schlechten Koordination und zur Verschlechterung der emotionalen Sphäre verursachen. Manchmal kann sich deshalb die Stimmung des Patienten während des Tages periodisch ändern. Was sollte vermieden werden, da Depressionen die Erkrankung verschlimmern können und das Opfer letztendlich zu einer erneuten Krankenhauseinweisung bringen.
  • Während des Tages sollten die Übungen für den Patienten eine Stunde lang durchgeführt werden (2-3 Ansätze).

Um ein gutes Ergebnis bei der Wiederherstellung der Bewegung von Armen und Beinen zu erzielen, bleibt eine Sache von großer Geduld. Ein Schlaganfall kann einem Menschen nicht nur viel Energie, sondern auch Zeit für den Genesungsprozess nehmen. Die Übungen sollten so lange durchgeführt werden, bis motorische Verbesserungen eintreten und der Patient beginnt, selbstständig zu gehen.

Was ist der Prozess der Wiederherstellung von Bewegungen?

Es ist viel Zeit erforderlich, um eine Person nach einer Gehirnkatastrophe wiederherzustellen. Bevor das Opfer normal vom Bett geht, muss daher jede Anforderung des behandelnden Arztes strikt beachtet werden.

Häufig haben solche Menschen Schwierigkeiten, sie verlieren ihren Job und werden für eine bestimmte Gruppe behindert. Das kann wahrscheinlich in der Zeit des Streiks geschehen. Wenn das Bein oder die Hand des Patienten aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit in den Muskeln seinen Wünschen nicht mehr vollständig gehorcht. Um dies zu unterstützen, ist es möglich, wenn Sie verschiedene Geräte verwenden, um eine Spastizität der betroffenen Gliedmaßen zu entwickeln.

Bevor Sie jedoch mit Hilfe von Simulatoren den Übergang vornehmen, müssen Sie dem Patienten zunächst dabei helfen, einfache Übungen auszuführen. Was zur weiteren Beschleunigung der Koordinierung des Opfers beitragen wird, ist es wichtig, so früh wie möglich zu beginnen, um die Spastik der Arme und Beine bereits während der ersten Rehabilitationsphase schnell zu überwinden.

Bewegungsstörungen nach Schlaganfällen - Pathologien können von unfreiwilligen Krampfbewegungen begleitet sein. Als Folge eines erhöhten oder verringerten Muskeltonus. Es ist wichtig zu glauben, dass die Wiederherstellung der Koordination allmählich vonstatten geht. Zuerst werden Bewegungen in den großen Gelenken durchgeführt, und danach beginnt der Patient, seine Finger zu bewegen.

Wie lange kann die Rehabilitation der Lähmung dauern?

Wann sich die Koordination ändert und wie lange sie dauert, hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Dies kann sich ua aus dem Alter des Patienten, der Dauer des Ausbruchs der Krankheit und dem Zeitpunkt der medizinischen Versorgung ergeben. Je früher, desto schneller ist die Erholung.

Ungefähre Zeiten für die Rückkehr des Patienten zum normalen Leben werden durch die Art des Brainstorming identifiziert. Beispielsweise kann ein leichter Grad an Verletzung dazu führen, dass eine Person schwache Manifestationen der Spastik und eine Störung der Körperkoordination hat. Am häufigsten geschieht dies bei Menschen mit ischämischem Schlaganfall. Wenn die Genesung 2-3 Monate dauert.

Bei einem gemäßigten Schlaganfall nach einem kurzen Koma oder einer Operation kann eine teilweise unvollständige Lähmung des Körpers beobachtet werden. Die Rehabilitation des Patienten kann bis zu mehreren Jahren dauern. Dies sind hauptsächlich Menschen mit einer zweiten Gruppe von Behinderungen, die die Fähigkeit haben, sich teilweise zu bedienen.

Wenn ein schwerer hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist, besteht möglicherweise keine Chance auf eine vollständige Genesung. Koordinationsstörungen bei solchen Opfern werden normalerweise lebenslang beobachtet.