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Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Aneurysma zerebraler Gefäße (intrakraniales Aneurysma, zerebrales Aneurysma) - Protrusion der Arterienwand aufgrund einer Verletzung der normalen dreischichtigen Struktur. Das Aneurysma zerebraler Gefäße ist hauptsächlich in den Arterienästen lokalisiert.

Experten zufolge ist diese Pathologie sehr häufig (sie ist in etwa 5% der Bevölkerung vorhanden), da sie jedoch in den meisten Fällen asymptomatisch ist, nicht diagnostiziert wird oder bei einem Patienten während einer Umfrage aus anderen Gründen gefunden wird.

Die Hauptgefahr für das zerebrale Aneurysma besteht darin, dass es platzen kann. Dies führt zu einer nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung. Am häufigsten tritt die Lücke bei einem intrakraniellen Aneurysma bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Bis heute gibt es keine einzige Theorie, die die Bildung dieser Gefäßpathologie erklärt. Die meisten Forscher glauben, dass das zerebrale Aneurysma eine multifaktorielle Pathologie ist. Änderungen in der Struktur der Blutgefäßwand können Folgendes bewirken:

  • Atherosklerose;
  • Hyalinose;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • genetische Veranlagung;
  • Entzündung der Gefäßwand bakterieller oder mykotischer Natur;
  • traumatische Gefäßschäden.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Entwicklung des Aneurysmas direkt beeinflussen und dann zum Reißen des Beutels führen. Dazu gehören:

  • arterieller Hypertonie;
  • ungleichmäßiger Blutfluss, bei dem die Bewegung von Blut durch das Gefäß eher turbulent als laminar wird.

Formen der Krankheit

Die zerebralen Aneurysmen des Gehirns sind abhängig von der Größe der vorstehenden Arterienwand:

  • miliary (weniger als 3 mm);
  • klein (von 4 bis 10 mm);
  • mittel (von 11 bis 15 mm);
  • groß (von 16 bis 25 mm);
  • Riese (ab 26 mm und mehr).

Nach dem Ort der Lokalisation des Aneurysmas werden wie folgt unterteilt:

  • Aneurysmen des vertebrobasilaren Systems;
  • Aneurysma der A. carotis interna;
  • Aneurysma der mittleren Hirnarterie;
  • Aneurysma der A. cerebri anterior;

In etwa 15% der Fälle haben die Patienten gleichzeitig mehrere Aneurysmen, die sich auf verschiedenen Arterien befinden.

Zerebrale Aneurysmen können spindelförmig und sacculär sein. Die zweite Form tritt etwa 50-mal häufiger als die erste auf.

Stadium der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes gibt es drei Stadien des zerebralen Aneurysmas:

  1. Asymptomatisch
  2. Nicht explodiert (tumorähnlich).
  3. Zerrissen (Apoplexie).

Symptome

Wie oben erwähnt, sind intrakranielle Aneurysmen in den meisten Fällen asymptomatisch. Aber manchmal drückt ein Aufwölben der Arterienwand bestimmte Gehirnstrukturen aus, was zu Gehirnsymptomen führt. Dieser Krankheitsverlauf wird als tumorartig bezeichnet. Am häufigsten sind tumorähnliche Aneurysmen im Bereich der Sinus cavernosia und des Chiasmas (optischer Chiasma) lokalisiert.

Das Aneurysma zerebraler Gefäße ist eine sehr häufige Pathologie, aber da es oft asymptomatisch ist, bleibt es nicht diagnostiziert oder zufällig diagnostiziert.

Im Falle des Ortes des zerebralen Aneurysmas im Chiasma sind zu beachten:

  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • verschwommenes Sehen;
  • Atrophie des Sehnervs.

Symptome des Aneurysmas im Sinus cavernosus lokalisiert:

  • okulomotorische Störungen (Schielen, Konvergenzstörung);
  • Trigeminusneuralgie.

Mit einem seit langem bestehenden zerebralen Aneurysma kann die Zerstörung der Schädelknochen beginnen.

Wenn das Aneurysma reißt, kommt es im Subarachnoidalraum, in den Ventrikeln oder in der Gehirnsubstanz zu Blutungen. In diesem Fall hat die Krankheit einen apoplexischen Charakter.

Bei einem zerebralen Aneurysma sterben ca. 15% der Patienten in der präklinischen Phase.

Die hauptsächlichen Anzeichen für einen Bruch des Gehirnaneurysmas:

  • starke intensive Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • steifer Nacken;
  • Hyperästhesie;
  • das Auftreten meningealer Symptome (Kernig, Brudzinsky);
  • Störung des Bewusstseins;
  • psychische Störungen;
  • epileptiforme Anfälle.
Siehe auch:

Diagnose

Bei einem asymptomatischen zerebralen Aneurysma werden zerebrale Gefäße in der Regel zu willkürlichen Befunden, die durch Untersuchung eines Patienten aus einem anderen Grund nachgewiesen werden können. Bei Auftreten klinischer Symptome wird das zerebrale Aneurysma auf der Grundlage vorhandener neurologischer Symptome sowie Daten aus Instrumentenstudien diagnostiziert, die Folgendes umfassen:

  • Röntgen des Schädels;
  • berechnete oder Kernspintomographie des Gehirns;
  • Röntgen- oder Magnetresonanzangiographie.

Der Nachweis von Blut in der Liquor cerebrospinalis während der Lumbalpunktion ist eine Bestätigung eines gebrochenen Aneurysmas von Hirngefäßen.

Tumorähnliche Formen des zerebralen Aneurysmas erfordern eine Differenzialdiagnose mit volumetrischen Prozessen des Gehirns (Abszess, Zyste, Tumor). In der apoplexen Form der Erkrankung wird die Differentialdiagnose mit Meningitis, ischämischem Schlaganfall, vorübergehenden Kreislaufstörungen des Gehirns und einem Anfall von Epilepsie durchgeführt.

Behandlung

Patienten mit kleinen zerebralen vaskulären Aneurysmen sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, um die Größe der Vorwölbung der Arterienwand und den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren. Eine chirurgische Behandlung in dieser Phase ist nicht gezeigt. Führen Sie gegebenenfalls eine konservative Therapie durch, um einen Anstieg des Aneurysmas zu verhindern. Zu diesem Zweck verschreiben Sie Antiarrhythmika, Antihypertensiva, antibakterielle Medikamente, Statine, um den Cholesterinspiegel und andere Medikamente entsprechend den Indikationen zu senken.

Die chirurgische Behandlung des zerebralen Aneurysmas verhindert dessen möglichen Bruch. Die Hauptmethoden des chirurgischen Eingriffs sind in diesem Fall:

  • endovaskulärer Verschluss;
  • Ausschnittausschnitt prall;
  • künstliche Thrombose;
  • stereotaktische Elektrokoagulation.

Ein Bruch des Aneurysmas von Gehirngefäßen ist eine dringende Bedingung, die dringend eine spezialisierte medizinische Versorgung erfordert. Konservative Therapie, ähnlich wie bei hämorrhagischem Schlaganfall. Wenn es Beweise gibt, wird eine Operation durchgeführt, um das Hämatom zu entfernen. Bei Blutungen in der Ventrikelhöhle erfolgt dessen Drainage.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine intrazerebrale Blutung, die auftritt, wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma bricht, kann tödlich sein. Im Überlebensfall benötigen die Patienten eine langfristige und kostspielige Rehabilitation. Gleichzeitig haben 25% der Patienten anhaltende Behinderungseffekte.

Die Hauptgefahr für das zerebrale Aneurysma besteht darin, dass es platzen kann. Dies führt zu einer nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung.

Prognose

Kleinere zerebrale Aneurysmen ohne Wachstum können während des gesamten Patientenlebens bestehen, ohne sich klinisch zu manifestieren.

Bei einem zerebralen Aneurysma sterben ca. 15% der Patienten in der präklinischen Phase. Jeder zweite Patient mit einem Bruch eines intrakraniellen Aneurysmas stirbt im ersten Monat der Krankheit. 50% der Überlebenden leiden an verschiedenen neurologischen Störungen.

Prävention

Die Prävention von zerebralen Aneurysmen sollte auf dem Ausschluss von Risikofaktoren basieren, die zur Schädigung der Gefäßwand beitragen. So ist es:

  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Blutdruckkontrolle;
  • richtige Ernährung mit der obligatorischen Aufnahme von Lebensmitteln, die an mehrfach ungesättigten Fettsäuren reich sind, in der Ernährung;
  • moderate Übung;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten.

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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Gehirn Aneurysma

Aneurysma von Gehirngefäßen ist ein häufiges Phänomen. Es wird auch als intrakraniell bezeichnet. Dies ist eine kleine pathologische Formation, die auf dem Schiff erscheinen kann. Das Aneurysma des Gehirns wächst schnell und ist mit Blut gefüllt. In diesem Fall gibt es eine Ausweitung der Ausbildung, es gibt eine spürbare Ausbuchtung. Das Gehirn und die Gewebe, die es umgeben, sind stark belastet.

Die größte Gefahr durch das Aneurysma zerebraler Gefäße ist der Bruch. Das Blut dringt dann in das Hirngewebe ein. Blutung entwickelt sich. Organzellen werden zerstört.

Wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma gerissen wird, können die Folgen schwerwiegend sein! Es ist wichtig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden. Es ist nicht notwendig, faul zu sein, um regelmäßig zur Umfrage zu kommen. Es kann Leben retten. Der Arzt sollte überwachen, ob das Aneurysma nicht fortschreitet und welche Eigenschaften es hat.

Aneurysma des Gehirns führt nicht immer zu Blutungen. Wenn es klein ist, erreicht es möglicherweise kein so trauriges Ende. Eine Person kann leicht ein Leben führen, ohne es zu wissen.

Diese Pathologie kann in jedem Teil des Gehirns auftreten. Meistens wird es dort gebildet, wo Äste von einer Arterie abweichen. Dies ist der Bereich, in dem die untere Oberfläche des Gehirns an die Schädelbasis grenzt. Sie ist am verletzlichsten.

Ein bisschen über Schiffe

Es sind vaskuläre Pathologien, die zum Auftreten eines Aneurysmas führen. Was sind unsere Schiffe? Wie ist ihre Struktur? Wie halte ich sie gesund?

Eine normale Gefäßwand sollte drei Schichten haben:

  1. Intern - Intima
  2. Eine Muskelschicht.
  3. Outdoor - Adventitia.

Wenn mindestens eine dieser Schichten beschädigt ist oder aus irgendeinem Grund Veränderungen erfahren hat, sich ausgedehnt hat, wird die Gefäßwand zu dünn und verliert ihre normale Elastizität. Das Ergebnis wird enttäuschend sein - aufgrund des Blutdrucks beginnt die Gefäßwand zu wölben. So beginnt das Aneurysma.

Studien haben gezeigt, dass fünf von hundert Menschen Aneurysmen unterschiedlicher Ausprägung haben. Dies ist eine sehr hohe Rate (5%). Sie entwickelt sich im Alter von 30-60 Jahren häufiger, bei Männern seltener als bei Frauen. Bei einem Kind kann diese Pathologie erblich sein. Manchmal kommt es sogar bei Neugeborenen vor.

Struktur

Das Aneurysma hat einen Hals, einen Körper, eine Kuppel. Der Hals hat die gleichen drei Schichten wie das Standardgefäß. In der Struktur der Kuppel gibt es nur Intima. Dies ist die dünnste Abteilung. Es kann jederzeit platzen.

Gründe

Die Ursachen dieser Pathologie können mehrere sein:

  • Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße.
  • Genetische Störungen.
  • Trauma
  • Erhöhter Druck
  • Tumor
  • Infektionen
  • Atherosklerose
  • Schlechte Angewohnheiten (Zigaretten, Drogen, Alkohol).
  • Empfängnisverhütungsmittel (oral).

Aneurysma kann angeboren sein. Es wird oft vererbt.

Wenn die Ursache des Aneurysmas eine Infektion ist, spricht man von infiziert. Solche pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen treten auch häufig bei Krebserkrankungen auf. Oft zu Metastasen führen.

Süchtige sind auch gefährdet. Es ist erwiesen, dass der Konsum von Kokain die Gefäße ernsthaft beeinträchtigt.

Die häufigste Ursache ist, dass die Gefäßmembranen zu dünn werden. Aneurysmen sind oft an den Stellen lokalisiert, an denen die Arterie beginnt, sich zu verzweigen. Oft tritt diese Pathologie im Bereich der Schädelbasis auf.

Aneurysma kann während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass schwangere Frauen häufig hohen Blutdruck haben. Es ist wichtig, Stress zu vermeiden und den Druck zu stabilisieren.

Es gibt solche Arten von Aneurysmen:

  1. Gewebe Aneurysma. Die häufigste Form. Es wird auch Beere genannt. Sie sieht wirklich aus wie eine kleine Tasche. In diesem kleinen Beutel sammelt sich zunächst Blut an. Dies führt dazu, dass es sich ausdehnt und die Wände des Gefäßes dünn werden. Der Hals dieses abgerundeten Sacks ist an der Arterie oder der Verzweigung der Gefäße befestigt. Dieser Typ ist bei Erwachsenen häufiger.
  2. Seitlich Befindet sich auf der Gefäßseite und ähnelt einem Tumor.
  3. Spindlig Die Form ähnelt einer Spindel. Der Grund für sein Auftreten ist die Ausdehnung der Gefäßwände auf kleiner Fläche.

Aneurysmen werden auch nach ihrer Größe unterteilt. Die kleinste ist etwa 11 mm groß. Mittel - 11-25 mm, groß - mehr als 25 mm.

Wer riskiert

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an Aneurysma leiden. Bei Erwachsenen treten sie häufiger auf und es ist anzumerken, dass Frauen anfälliger für diese Pathologie sind. Ebenfalls gefährdet sind diejenigen, die an Erbkrankheiten leiden.

Stark gefährdet sind diejenigen, die sich nicht für einen gesunden Lebensstil interessieren, Zigaretten missbrauchen, Alkohol konsumieren oder Drogen nehmen.

Chronische Krankheiten können auch Gefäßerkrankungen verursachen.

Es gibt auch angeborene Faktoren:

  • Erkrankungen des Bindegewebes. Wegen ihnen werden die Gefäße schwächer.
  • Das Lumen der Aorta ist pathologisch verengt.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der Zysten in den Nieren wachsen. Sie führen zu einer Druckerhöhung.
  • Die Hirngefäße entwickelten sich auch während der Fötusbildung unkorrekt. Infolgedessen erschien die Person pathologisch ineinander über die Arterien, die Adern des Gehirns. Dadurch wird der Blutfluss ernsthaft gestört.
  • Aneurysma bei nahen Verwandten.

Ein Bruch des Aneurysmas von Gehirngefäßen führt häufig zu schweren Zuständen, Koma, Lähmungen und Tod. Aneurysma jeder Art kann platzen. Das passiert aber nicht so oft. Aus 100 Tausend Teelöffel. Aneurysma ist um zehn Uhr gebrochen. Am häufigsten ist dies bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren der Fall. Die Kluft tritt hauptsächlich in einem späten Stadium der Bildungsentwicklung auf.

Aneurysmen werden aufgrund ihrer Zunahme, ihres Einflusses, ihres Traumas gebrochen. Das Ausmaß der Lücke kann ebenfalls variieren. Dies beeinflusst das Ausmaß der Blutung.

Dann droht es

Aneurysmruptur ist extrem gefährlich. Es führt zu Blutungen im Gehirn. Dies führt zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod. Das Nervensystem ist geschädigt, es kommt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Es kann zu wiederholten Pausen kommen. Sie verschlechtern den Zustand des Patienten. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Überlebenschancen des Patienten.

Das Ergebnis der Schädigung ist eine Subarachnoidalblutung. Dies ist die gefährlichste Zeit. In diesem Fall läuft das Blut in den Hohlraum zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen. Dies kann zu einem Hydrozephalus führen. Zu viel Flüssigkeit (Flüssigkeit) sammelt sich im Gehirn an. Sie drückt auf den Stoff und verletzt ihre Funktionen.

Vasospasmus ist eine weitere gewaltige Komplikation. Damit verengen sich die Gefäße stark. Der Blutfluss nimmt stark ab. Vitalbereiche des Gehirns sind betroffen. Durch Blutmangel kann Gewebe geschädigt werden und es kommt zu einem Schlaganfall.

Aneurysma kann sich auf zwei Arten entwickeln:

  1. Tumorartig Aneurysma wächst schnell. Es erreicht eine beeindruckende Größe, wodurch die Gefäße und Nerven zusammengedrückt werden. Es treten unerträgliche Schmerzen und andere Symptome auf. Nach dem klinischen Bild ähneln die Manifestationen denen, die bei Tumoren auftreten. Symptome sind vom Standort betroffen. Oft leidet die optische Verbindung, der Sinus cavernosus. Das Sehvermögen kann gebrochen werden, seine Schärfe geht verloren. Wenn der Tumor zu lang ist, um Druck auf das Gewebe auszuüben, kann der Sehnerv atrophieren. Befindet sich die Pathologie im Sinus cavernosa, wird Parese beobachtet, die Äste des Trigeminusnervs sind betroffen. Strabismus, Trigeminusneuralgie kann auftreten, verformen die Schädelknochen. Dies zeigt eine Radiographie.
  2. Apoplexie. Klinische Symptome treten plötzlich auf. Sie werden zum Ergebnis eines Bruchs. Selten genug vor einer Pause treten starke Kopfschmerzen auf.

Wenn sich ein Gehirnaneurysma entwickelt, sind die Symptome möglicherweise nicht wahrnehmbar. Erst ab dem Moment, in dem die Ausbildung sehr groß wird, bemerkt der Patient Warnzeichen. Asymptomatisch treten häufig Aneurysmen auf, deren Größe sich nicht ändert. Sie können nicht passieren, wachsen aber manchmal sehr langsam oder nehmen nicht zu.

Wenn der Tumor groß ist, wächst er schnell, er drückt auf das Gewebe und führt zu einer Reihe von Symptomen:

  • Schmerzen im Augenbereich;
  • Lähmung, Taubheitsgefühl auf einer Gesichtshälfte;
  • Schwäche;
  • Vision wird verschwommen;
  • Pupillen erweitern sich.

Wenn Sie die Symptome kennen, können Sie die Pathologie leicht erkennen. Die hellsten Symptome zeigen sich beim Zerreißen von Neoplasmen:

  • kann starke und starke Kopfschmerzen haben;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • in den Augen beginnt sich zu verdoppeln;
  • Bewusstseinsverlust

Der Kopf tut in diesem Fall unerträglich weh. Der Schmerz ist akut. Dies ist das erste Symptom einer Pause. Zunächst kann es sich in dem Bereich befinden, in dem der Schaden aufgetreten ist. Dem gelegentlichen Bruch gehen warnende Kopfschmerzen voraus. Sie können nicht mehrere Tage oder Wochen dauern. Meistens beginnt der Angriff.

Eine Person ist am wahrscheinlichsten empfindlich für Licht, Übelkeit und Erbrechen beginnen, das Augenlid fällt spontan, er erlebt eine unerklärliche Angst. Manchmal gibt es Krämpfe, eine Person kann das Bewusstsein verlieren oder sofort ins Koma fallen.

In einigen Fällen sind Anfälle dem Epileptikum sehr ähnlich. Das Bewusstsein kann verwirrt werden, sogar Psychosen treten auf. Bei Blutungen kommt es zu einem langen Krampf der Arterien. Dies kann zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

Neben Subarachnoidalblutungen kommt es zu Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns. Hämatom erscheint Dies ist der schlimmste Fall.

Bei Kopfschmerzen und zumindest einigen dieser Symptome ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Aneurysma macht sich lange Zeit nicht bemerkbar. Das ist ihre List. Ein Mensch fühlt sich großartig und hatte zu dieser Zeit bereits einen gefährlichen pathologischen Prozess begonnen. Es ist jedoch wichtig, die Pathologie so schnell wie möglich zu identifizieren.

Aneurysma wird manchmal zufällig während der Untersuchung auf andere Krankheiten gefunden.

Die Diagnose hilft, die Läsion zu identifizieren und deren Typ, Größe und Lokalisation zu bestimmen. Nun besteht die Möglichkeit, modernste Methoden, Geräte und Forschungsarbeiten im Labor anzuwenden. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine genaue Diagnose und wählt die Taktik der Behandlung aus.

In den meisten Fällen beginnt die Diagnose leider nach einer Blutung.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Angiographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gefäße des Gehirns, in der kontrastierende Substanzen verwendet werden. Gleichzeitig können Sie sehen, wie ausgedehnt oder verengt die Gefäße sind, um ihre Schwachpunkte zu erkennen. Die Methode ermöglicht die Bestimmung von Durchblutungsstörungen, um den genauen Ort des Aneurysmas, seine Form und Größe zu bestimmen. Die Umfrage wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Der Patient erhält ein Lokalanästhetikum, dann wird ein kleiner Katheter in die Arterie eingeführt. Es wird zum Ort der Niederlage getragen. Das Kontrastmittel hilft, alle Gefäße des Kopfes und Halses im Detail zu untersuchen. Das macht Bilder.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode gilt als die beste. Es ist schmerzlos, schnell, nicht-invasiv, hilft, eine Läsion zu finden, und wenn es reißt, bestimmen Sie die Größe der Blutung. Nun verschreiben Ärzte dieses Verfahren beim ersten Verdacht auf die Entwicklung vaskulärer Pathologien. Infolgedessen Bilder von Querschnitten des Gehirns, des Schädels.
  3. CT-Angiographie. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass ein Kontrastmittel injiziert wird. Damit erhalten Sie die besten Bilder. Alle Arten von CT werden hauptsächlich ambulant durchgeführt.
  4. MRI (Magnetresonanztomographie). Die MRT verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um das Bild des Gehirns aufzunehmen. Mit der Umfrage können Sie detaillierte Bilder erhalten, einschließlich dreidimensionaler Bilder. Das Verfahren ist nicht invasiv und schmerzlos.
  5. Analyse von Liquor cerebrospinalis. Es wird ausgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass das Aneurysma geplatzt ist. Der Patient wird örtlich betäubt. Eine chirurgische Nadel wird eingeführt, durch die eine Probe von Liquor cerebrospinalis entnommen wird. Es schützt das Rückenmark und das Gehirn. Dann suchen sie im Labor nach Blut. Diese Prozedur wird im Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung

Wenn das Aneurysma groß ist, muss es nur in einer neurologischen Klinik behandelt werden. Die Therapie kann medikamentös oder operativ sein. Aneurysma kann jederzeit platzen. Es ist jedoch keinesfalls in allen Fällen gerissen. Wenn die Ausbildung gering ist, kann der Arzt eine regelmäßige Überwachung ihres Zustands empfehlen. Es kommt vor, dass es überhaupt nicht wächst. Dann ist die Behandlung nicht erforderlich. Eine Person kann jahrelang zusammen mit ihr leben (wenn es sich um ein Mikroaneurysma handelt).

Es ist wichtig zu überwachen, ob zusätzliche pathologische Anzeichen aufgetreten sind.

Wenn Symptome auftreten oder Wachstum bemerkt wird, sollten Sie sofort behandelt werden. Die Therapie sollte kompetent und umfassend sein. Jedes Aneurysma hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften - Lage, Größe, Form, Wachstumsgrad. Sie können vererbt werden.

Basierend auf den aufgeführten Eigenschaften wird der Arzt und die Krankheit behandeln. Es ist auch wichtig, das Alter, die Vorgeschichte der Erkrankung, den Zustand des Patienten und die Vererbung zu berücksichtigen, um die Risiken einer Behandlung zu bestimmen.

Häufig greifen Sie auf folgende Operationen zurück:

  1. Überlagern des Clips auf dem Aneurysma und seiner Okklusion. Dies ist die riskanteste und schwierigste Operation. Wenn andere Schiffe leicht beschädigt werden können. Aneurysma kann wieder auftauchen. Hohes Risiko eines Anfalls nach der Operation.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Dies ist eine moderne Alternative zur Okklusion. Es wird mehrmals im Laufe des Lebens des Patienten durchgeführt.

Wie wählt man die Option der Operation, sollte nur ein Arzt entscheiden. Der Patient sollte nicht versuchen, seine Entscheidung zu beeinflussen. Der Arzt beurteilt objektiv die Größe der Ausbildung, ihren Standort, Begleiterkrankungen usw.

In modernen neurochirurgischen Kliniken gibt es alles für die chirurgische Behandlung - gute Ausrüstung und erfahrene Chirurgen.

Nach der Operation sind postoperative Rehabilitation, kompetente Erholungsmaßnahmen und Physiotherapie erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Logopäden, eines Neuropsychologen usw.

Konservative Behandlung wird angewendet, wenn der Tumor klein ist. Ziel dieser Therapie ist es, das Wachstum des Tumors zu verhindern. Dadurch werden Medikamente eingeführt, die den Blutdruck und den Herzrhythmus normalisieren, sowie solche, die den Cholesterinspiegel senken.

Bei Bruch ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Die konservative Behandlung ist die gleiche wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Wenn dies angezeigt ist, kann der Chirurg das Hämatom und die Ausbildung schnell entfernen.

Prävention

Es werden keine wirksamen Möglichkeiten zur Prävention von Aneurysmen entwickelt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist es wichtig, den Druck ständig zu überwachen, nicht zu rauchen und keine Betäubungsmittel zu verwenden. Häufig ist es solchen Patienten verboten, auch Aspirin zu verwenden. Es verdünnt das Blut, was zu Blutungen führen kann.

Frauen sollten mit oralen Kontrazeptiva vorsichtig sein. Sie müssen auch den Gesundheitszustand während der Schwangerschaft überwachen.

Auswirkungen und Vorhersagen

Die Chance auf Genesung steigt mit frühzeitiger Diagnose. Es ist wichtig, auf Symptome zu achten. Manche Menschen leben ein Leben mit einem Aneurysma. Regelmäßige Druckprüfungen sind wichtig. Wenn Sie sicherstellen, dass es auf einem sicheren Niveau gehalten wird, können Sie die Entwicklung von Gefäßschäden verhindern. Wenn das Aneurysma nicht explodiert ist und nicht gigantische Ausmaße angenommen hat, kann diese Pathologie für den Organismus unbemerkt bleiben.

Die schwerwiegendsten Konsequenzen entwickeln sich bei Pause. Sie können tödlich sein. Selbst wenn der Patient nach einer früheren Krankheit sein Leben gerettet hat, kann alles zu einer Behinderung führen. Oft verursacht die Lücke Vasospasmus, Schlaganfall, Hydrozephalus, an wen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Gehirngewebe beschädigt wird (sowohl vorübergehend als auch irreversibel).

Die Prognose wird von folgenden Indikatoren beeinflusst:

  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • Alter;
  • neurologische Indikatoren;
  • die Größe der Blutung;
  • die Lage des Aneurysmas;
  • effiziente medizinische Versorgung.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist äußerst wichtig. Dies erhöht die Chancen auf ein gutes Ergebnis erheblich.

Es ist am besten, das Aneurysma zu behandeln, bevor es explodiert. Dies erhöht die Heilungschancen. Die Genesung kann einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Aneurysma während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können sich einzelne Schwachstellen im Bereich der Gefäßverzweigung ausdehnen. Dies ist das Ergebnis von erhöhtem Druck, Pathologien und Verletzungen. Die häufigste Ursache ist Bluthochdruck. Die Schwierigkeit besteht darin, dass während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente zur Druckstabilisierung kontraindiziert sind.

Ärzte empfehlen, den Blutdruck während der Schwangerschaft mindestens einmal täglich zu messen. Wenn Sie bemerken, dass es zugenommen hat, suchen Sie einen Arzt auf. Sie sollten nicht hoffen, dass sich alles normalisiert.

Hypertonie ist eine große Belastung der Gefäße. Sie dehnen sich schnell und reißen. Selbst nachdem sich der Druck stabilisiert hat, wird das Aneurysma, das erscheint, unaufhaltsam wachsen.

Es gibt solche Ursachengruppen, die zu schwangerem Aneurysma führen:

  1. Infektionen;
  2. Verletzungen;
  3. postoperative Komplikationen;
  4. degenerative Prozesse in den Gefäßen.

Wenn sich eine Entzündung der Krankheit angeschlossen hat, kann die Temperatur ansteigen. In jedem vierten Fall beeinträchtigt eine solche Pathologie die Gehirnfunktion ernsthaft und führt zum Tod.

Die Tatsache, dass ein Bruch aufgetreten ist, wird durch einen starken Druckabfall, die Tachykardie, belegt. Trotzdem kann die Reaktion auf äußere Reize verschwinden, die Atmung geht verloren.

Bei der Notfallversorgung muss nicht nur der Zustand der Frau, sondern auch der Fötus überwacht werden.

Bei der Diagnose schwangerer Frauen kann nicht nur ein Symptom berücksichtigt werden. Ähnliche Anzeichen können bei vielen pathologischen Zuständen beobachtet werden, daher sind für eine korrekte Diagnose Radiographie, Aortographie und Tomographie erforderlich.

Bei der Diagnose muss der Arzt das Vorhandensein des Aneurysmas, seinen Ort und seine Größe feststellen und Tumore, einschließlich bösartiger Tumore, ausschließen.

Komplikationen können extrem schwerwiegend sein. Nicht nur die Mutter leidet, sondern auch das Kind. Ohne Operation sterben 75% der Patienten. Nach der Operation fällt diese Zahl auf 15%.

Fazit

Sie können nicht mit einem Wort "Aneurysma" in Panik geraten! Niemand ist gegen ihr Aussehen immun. Sie sollten nur im Voraus über Ihre Gesundheit nachdenken, bevor Probleme auftreten. Oft sind sie mit erworbenen chronischen Erkrankungen verbunden. Die richtige Ernährung, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten können vor verschiedenen Pathologien schützen. Es sollte mindestens einmal im Jahr getestet werden. Ihr Körper wird für solche Aufmerksamkeit sehr dankbar sein.

Wenn das Problem aufgetreten ist, stellen Sie sich auf das beste Ergebnis ein und gehen Sie zu einer guten Klinik. Die Unterstützung von Angehörigen und die rechtzeitige Unterstützung durch kompetente Mediziner sind wichtig. Bei der Wahl einer Klinik lohnt es sich zu überlegen, welche Ausrüstung zur Verfügung steht.

Anzeichen und Behandlung von Kopfaneurysma

Manchmal bildet sich ein Wachstum im Blutgefäß - es füllt sich schnell mit Blut und kann platzen, was unweigerlich zum Tod führt. Dieses zerebrale vaskuläre Aneurysma ist eine extrem gefährliche Erkrankung, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert.

In den meisten Fällen betrifft das Aneurysma die an der Basis des Gehirns lokalisierten Arterien. Dieser Bereich wird von Ärzten als Willis-Kreis bezeichnet. Der Bereich des potenziellen Schadens umfasst die Halsschlagadern und ihre Schlüsseläste. Aneurysmruptur führt zu Blutungen in der Medulla oder Subarachnoidalregion.

Die größte Gefahr ist eine Subarachnoidalblutung - die Person, mit der sie passiert ist, lebt stundenlang.

Einstufung und Entwicklung der Krankheit

Oft bleibt die Krankheit unbemerkt - der Patient kann mehrere Jahrzehnte leben, ohne die schreckliche Diagnose zu kennen. Aneurysm-Entwicklungsszenario sieht wie folgt aus:

  • Pathologien der Muskel-Gefäßschicht werden gebildet;
  • beschädigte elastische innere Membran;
  • die Gewebe beginnen zu wachsen und sich abzulagern (Hyperplasie des Arterienrumpfes);
  • arterielle Kollagenfasern werden deformiert;
  • Steifigkeit nimmt zu (Steifheit und Überbeanspruchung), Wände werden dünner.

Die Klassifizierung des zerebralen Aneurysmas hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Mit der Niederlage verschiedener Bereiche des Gehirns unterscheiden Ärzte die folgenden Arten von Krankheiten:

  • Karotisarterienaneurysma (intern);
  • cerebrale mittlere Arterie;
  • anteriores Bindegewebe oder anteriores Cerebral;
  • Gefäße des vertebrobasilären Systems;
  • multiple Aneurysmen (mehrere Gefäße sind gleichzeitig betroffen).

Die genaue Identifizierung des Krankheitsbereichs beeinflusst die Behandlungsstrategie. Daher ist die Diagnose des Aneurysma-Typs äußerst wichtig. Die Struktur von Aneurysmen unterscheidet sich ebenfalls - es sind spindelförmige und sacculare Formen bekannt. Letztere sind in Mehrkammer- und Einzelkammer unterteilt. Diese Formationen werden nach Größe klassifiziert:

  • miliary (Größe bis 3 mm);
  • normal (obere Schwelle - 15 mm);
  • groß (16-25 mm);
  • gigantisch (über 25 Millimeter).

Die Größe des Aneurysmas beeinflusst das Bruchrisiko. Je größer die Ausbildung, desto höher ist die Chance auf ein tragisches Ergebnis. Gehirn Aneurysma hat die folgende Struktur:

Der stärkste (dreischichtige) Teil ist der Hals. Die Membran des Körpers ist unterentwickelt - dieser Bereich ist weniger haltbar. Die Kuppel ist der fragilste Ort (eine dünne Schicht, ein Durchbruch entsteht unweigerlich).

Tödliche Veränderungen manifestieren sich im Laufe der Zeit, sodass die Krankheit jahrelang "schlafen" kann.

Ursachen

Die Schwäche der Gefäßwände wird immer durch bestimmte Faktoren ausgelöst. Auf arteriellen Fasern erhöht sich die Belastung - dies führt zur Bildung von Wachstum. Der genetische Aspekt spielt, wie Wissenschaftler vermuten, eine führende Rolle. Zu den erblichen Pathologien, die sich während des Lebens manifestieren, gehören:

  • abnorme Biegungen, Tortuosität der Blutgefäße;
  • angeborene Muskelarterienzell-Pathologien (Kollagenmangel ist ein typisches Beispiel);
  • Bindegewebsläsionen;
  • Koarktation der Aorta;
  • arteriovenöse Defekte (venöse und arterielle Plexusse).

Ein Kollagenmangel vom Typ III führt zu einer Ausdünnung der arteriellen Muskelschicht - dann bilden sich Aneurysmen im Bereich der Bifurkationen (Bifurkationen). Es gibt auch Krankheiten nicht erblicher Natur und Traumatologie:

  • arterieller Hypertonie;
  • infektiöse Läsionen, die das Gehirn betreffen;
  • Atherosklerose (Plaques bilden sich an der Innenfläche der Gefäße - die Arterien dehnen sich aus, verformen sich und fallen sogar zusammen);
  • Strahlenexposition (radioaktive Strahlung beeinflusst die Struktur und Funktion von Blutgefäßen - dies führt zu pathologischen Ausdehnungen);
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Hypertonie und Bluthochdruck;
  • Durchblutungsstörung (ein Blutgerinnsel kann diesen Zustand auslösen);
  • Gehirnzysten und Tumoren (Arterien werden zusammengedrückt, was zu einer Durchblutungsstörung führt);
  • Bindegewebs-Pathologie;
  • verletzt
  • Thromboembolie.

Risikofaktoren

Manche Menschen haben eine Neigung zum zerebralen Aneurysma. In den Vereinigten Staaten wird beispielsweise bei 27.000 Patienten jährlich ein Aneurysmabruch registriert. Frauen leiden signifikant häufiger an der Krankheit als Männer, und Statistiken zeigten auch, dass Patienten zwischen 30 und 60 Jahren ein Risiko haben.

Andere Risikofaktoren sind wie folgt:

  • Hypoplasie der Nierenarterie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Sucht;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit;
  • Stress;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • in Strahlungszonen leben.

Das Aneurysma entwickelt sich bei längerer Exposition gegenüber einem (oder mehreren) der aufgeführten Faktoren. Die Wand der Arterie verliert allmählich ihre mechanische Festigkeit und Elastizität, sie dehnt sich aus und die Hernien wölben sich und füllen sich mit Blut.

Symptome

Charakteristisch für Aneurysmen sind nur bei einem Viertel der Erkrankten Anzeichen. Unter den Symptomen sind Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität am häufigsten - Migräne-ähnlich, Zucken, Schmerz. Die Symptome können variieren - dies hängt vom betroffenen Bereich des Schiffes ab. Die grundlegenden Symptome sind:

  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwindel;
  • Photophobie;
  • Hörprobleme;
  • Sprechstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • einseitige Taubheit von Gesicht und Körper;
  • doppelte Vision.

Häufige Schmerzen im Kopf

Eine angreifbare Migräne unterschiedlicher Intensität ist das charakteristischste Symptom eines Gehirnaneurysmas (oftmals wiederholt sich ein schmerzhaftes Symptom in einem Bereich).

Wenn die Arteria basilaris beschädigt ist, kann der Schmerz in der Hälfte des Kopfes aufflammen, wenn die hintere Arterie betroffen ist, die Okzipitalregion und der Tempel betroffen sind. Es gibt spezifischere Anzeichen für ein Aneurysma:

  • Strabismus;
  • pfeifendes (und ziemlich hartes) Geräusch im Ohr;
  • einseitiger Hörverlust;
  • Pupillenerweiterung;
  • Ptosis (oberes Augenlid gesenkt);
  • Schwäche in den Beinen (manifestiert sich plötzlich);
  • Sehstörungen (verzerrte Objekte, die den trüben Schleier umgeben);
  • periphere Parese des Gesichtsnervs.

Bei der Entstehung des Aneurysmas verursacht der intrakraniale Druck Unbehagen und führt zu einer "Expansion". Es gibt Fälle von Kribbeln im betroffenen Bereich - sie sind wenig besorgniserregend, sollten aber alarmierend sein. Aneurysmruptur verursacht starke Schmerzen, die laut den zugelassenen überlebenden Patienten nicht toleriert werden können.

Es gibt Fälle von Bewusstseinsverlust oder zeitweiliger Trübung - der Patient verliert die räumliche Orientierung und versteht nicht das Wesentliche dessen, was geschieht. Bei einigen Patienten kann ein Signalschmerz festgestellt werden - sie flackern einige Tage vor der Pause auf. In den meisten Fällen tritt die Lücke jedoch plötzlich auf - sie haben keine Zeit, um den Patienten in die Klinik zu transportieren, so dass der Tod schnell eintritt.

Die Schlussfolgerung ist einfach: Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Eine rechtzeitige Diagnose, korrekte Behandlung und Operation können Ihr Leben retten.

Diagnose

Die populärste Methode zur Erkennung von Aneurysmen ist die Angiographie. Leider erhalten nicht alle Patienten eine rechtzeitige Diagnose - dies hat katastrophale Folgen. Aneurysma von Hirngefäßen entdeckt und andere instrumentelle Methoden. Beschreiben wir sie kurz.

  • Angiographie. Nach den speziellen Formulierungen durchgeführte Röntgenuntersuchungen werden in die Arterie eingeführt. Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gefäße, die Erkennung von Pathologie, Kontraktion und Expansion. Substanzen, die die Arterie "erleuchten", werden durch einen speziellen Katheter eingeführt.
  • Computertomographie. Eingriffe in den Körper erfordert diese schmerzfreie Methode nicht. Die Röntgenbilder werden auf einen Computer heruntergeladen - arterielle Probleme werden nach der elektronischen Informationsverarbeitung sichtbar. Durch CT-Scans können Ärzte Blutungen, Blockaden und Verengungen feststellen. Die Informations-CT in Kombination mit angiographischen Untersuchungen bieten ein größeres Bild von dem, was passiert.
  • Magnetresonanztomographie Der Patient wird mit speziellen Wellen bestrahlt, woraufhin ein dreidimensionales Bild der Hirnarterien auf einem Computerbildschirm angezeigt wird. Die MRT ist ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Diagnose verdächtiger Tumoren und aller Arten von Pathologien. Der MRI-Prozess dauert lange und ist für manche Patienten mit emotionalen Beschwerden verbunden, da sie gezwungen sind, sich in einem begrenzten Raum ohne Bewegung zu bewegen.
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis. Diese Diagnosemethode wird für Patienten mit Verdacht auf Ruptur empfohlen. Die Wirbelsäule wird mit einer speziellen Nadel punktiert. Die extrahierte Flüssigkeit wird auf Blutverunreinigungen untersucht - sie könnten nach der Blutung in den Hohlraum der Säule gelangen.

Folgen

Intrazerebrale Blutungen führen zu Schwellungen des Gehirns. Das Gewebe reagiert auf den Abbau von Blut, es bildet sich eine Nekrose, die geschädigten Bereiche funktionieren nicht mehr. Allmählich werden die Körperteile, die zuvor von den betroffenen Bereichen kontrolliert wurden, abgelehnt.

Unter anderen Komplikationen können identifiziert werden:

  • zerebraler Angiospasmus;
  • Ruptur des Aneurysmas;
  • zerebrale Ischämie (Todesfälle aufgezeichnet);
  • innerer Hydrocephalus;
  • Lähmung, Schwäche und Bewegungsstörungen;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Sprechstörung;
  • Verhaltensstörungen;
  • psychische und kognitive Beeinträchtigung;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Schmerzsyndrom;
  • verzerrte Wahrnehmung der Realität;
  • Epilepsie;
  • irreversibler Hirnschaden;
  • Koma

Extrem gefährliche Komplikationen umfassen Vasospasmus. Dieses Phänomen verengt die Gefäße und führt zu einem Schlaganfall im Gehirn. Das Risiko für einen Vasospasmus steigt in einem Zeitraum von drei Wochen um ein Vielfaches und ersetzt die Blutung.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie die Kontrolle über die Verengung der Arterien wiederherstellen.

Behandlung

Die Wahl der therapeutischen Strategie hängt von den Verhaltensmerkmalen des Aneurysmas und des betroffenen Bereichs sowie vom Alter und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Wenn ein Gehirnaneurysma eine hohe Dichte und geringe Größe hat und keine Komplikationen auftreten, kann der Fall auf eine konservative Behandlung beschränkt sein:

  • Therapie der vaskulären Atherosklerose;
  • Korrektur der arteriellen Hypertonie;
  • Verwendung von Calciumkanalblockern (Diltiazem, Verapamil);
  • Bettruhe.

Ein zu einem frühen Zeitpunkt erkanntes Aneurysma impliziert eine stabile therapeutische Nachbeobachtungs- und Notfallintervention im Falle einer Ruptur. Der Zustand der Pathologie sollte in der Dynamik beurteilt werden. Einige Patienten verbringen ihr gesamtes Leben unter strenger ärztlicher Aufsicht, und der tödliche Bruch tritt nicht auf.

Operativer Eingriff

Die Operation ist immer noch die effektivste Behandlungsmethode. In einigen Fällen sind die Gefäßwände verstärkt, in anderen Fällen wird ein Abschneiden empfohlen. Betrachten Sie wiederum die Arten dieser chirurgischen Eingriffe.

  • Ausschnitt Dies ist eine offene intrakraniale Operation, die die Isolation des Aneurysmas aus dem Blutkreislauf impliziert. Auch während der Operation wird das intrazerebrale Hämatom abgelassen und das Blut im Subarachnoidalraum entfernt. Für eine erfolgreiche Operation sind ein Operationsmikroskop und mikrochirurgische Geräte erforderlich. Diese Art der Intervention wird als die schwierigste erkannt.
  • Stärkung der Wände der Arterie. Chirurgische Gaze umwickelt den beschädigten Bereich. Der Nachteil dieser Methode ist die erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit, die in der postoperativen Phase vorhergesagt wird.
  • Endovaskuläre Chirurgie Der betroffene Bereich wird durch Mikrospulen künstlich blockiert. Die Durchgängigkeit der nächstgelegenen Gefäße wird gründlich untersucht. Mit der Angiographiemethode können Sie den Operationsverlauf steuern. Das Verfahren sieht keine Öffnung des Schädels vor, gilt als sicherste und wird von Chirurgen in Deutschland verwendet.

Postoperative Komplikationen sollten nicht ausgeschlossen werden - sie treten häufig auf. Unangenehme Folgen im Zusammenhang mit Gefäßspasmen und der Entwicklung einer zerebralen Hypoxie. Wenn das Gefäß verstopft ist (ganz oder teilweise), kann es zu Sauerstoffmangel kommen.

Bei einem gigantischen Aneurysma kann es zum Tod kommen. Wenn die Verschlimmerungsphase nicht eingetreten ist, ist die Sterblichkeitsrate minimal.

Nicht-chirurgische Methoden

Wir haben die konservative Behandlung erwähnt, haben uns aber nicht ausführlich damit befasst. Das Versprechen der Wirksamkeit einer solchen Therapie ist eine ständige medizinische Überwachung und ein strikt individueller Ansatz. Medikamente, die zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden, lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  1. Blutdruckstabilisatoren. Die Druckzunahme bewirkt einen Bruch des Aneurysmas, so dass eine Fixierung auf ein bestimmtes Niveau erforderlich ist.
  2. Schmerzmittel und Antiemetika (lindern den Zustand des Patienten erheblich).
  3. Kalziumkanalblocker. Stabilisieren Sie die Funktion des Kreislaufsystems und verhindern Sie das Auftreten von Hirnspasmen.
  4. Antikonvulsiva (wir erinnern uns, Krämpfe sind auch gefährlich).

Prävention

Ganz auszuschließen ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung unmöglich. Sie können jedoch das Risiko auf ein Minimum reduzieren und so Ihre Chancen erhöhen. Präventivkomplex ist wie folgt:

  • aktiver Lebensstil;
  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Alkohol);
  • ausgewogene Ernährung;
  • geplante ärztliche Untersuchungen;
  • keine kopfverletzungen (sie sollten sorgfältig vermieden werden).

Der Grundstein der Prävention ist die rechtzeitige Diagnose. Dies betrifft in erster Linie Patienten mit erblicher Veranlagung. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Aneurysma lohnt es sich, sofort in die Klinik zu gehen.

Ärzte empfehlen, Stress in einer solchen Situation zu vermeiden, nicht zu überanstrengen, Überstimulation zu vermeiden und ein stabiles emotionales Niveau aufrechtzuerhalten.

Verwerfen Sie Zweifel, eitel Vergehen und Gefühle, genießen Sie den Tag und hören Sie auf, mit Ihren Angehörigen in Konflikt zu geraten. Messen Sie regelmäßig den Blutdruck. Verdächtige Symptome sollten nicht ignoriert werden - zusätzliche Untersuchungen haben niemanden verletzt. Frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Hilfe - der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit.

Wie gehe ich mit einem intrakraniellen Aneurysma vor?

Das Aneurysma der Hirngefäße ist ein kleines, rasch ansteigendes Neoplasma im Blutgefäß des Gehirns. Normalerweise übt der hervorstehende Teil des Aneurysmas Druck auf das umgebende Hirngewebe oder den Nerven aus. Der Hauptschaden für den Körper besteht jedoch in der Gefahr eines Aneurysma-Risses und einer weiteren Durchblutung (Blutung) in das umgebende Gewebe.

Nicht alle Arten von Aneurysmen, insbesondere mikroskopische Größen, können zu Blutungen führen. Obwohl Aneurysma in jedem Bereich des Gehirns vorkommen kann, befindet es sich meistens im Bereich des Astes von den Arterien - zwischen der Schädelbasis und dem unteren Teil der Gehirnoberfläche.

Ursachen

Die Ursachen für ein Gehirnaneurysma können sein:

  • angeborener Defekt in den Wänden der Blutgefäße;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • hoher Blutdruck;
  • Durchblutungsstörungen (z. B. angeborener arteriovenöser Defekt, wenn pathologische Venen des Gehirns und der Arterien beobachtet werden);
  • Infektionen (mykotisches Aneurysma von Gehirngefäßen);
  • genetisch bestimmte Pathologien des Bindegewebes;
  • Verletzungen oder Verletzungen am Kopf;
  • Atherosklerose (vaskuläre Erkrankung, bei der Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße beobachtet werden);
  • Tumoren (in der Regel primäre oder metastatische Massen im Nacken und Kopf);
  • Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum.

Einige Wissenschaftler vermuten einen Zusammenhang zwischen dem Aneurysmierisiko und der Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Arten von Aneurysmen

Es gibt verschiedene Arten von zerebralen Aneurysmen:

  1. Bagular, der äußerlich eine Tüte mit rundem Blut ist. Der Beutel ist an der Basis oder am Hals an der Stelle von Zweiggefäßen oder Arterien angebracht. Bagularform - die häufigste Art des Aneurysmas. Manchmal wird es "Beere" genannt, weil es äußerlich einer Beere ähnelt, die am Stamm hängt. Sakkuläres Aneurysma tritt normalerweise bei erwachsenen Patienten auf und befindet sich an den Arterien der Basis des Gehirns.
  2. Ein laterales Aneurysma ist ein Tumor über einer der Gefäßwände.
  3. Ein spindelförmiges Aneurysma erscheint aufgrund einer Vergrößerung des Durchmessers der Gefäßwände.

Zusätzlich werden Aneurysmen nach Größe klassifiziert:

  • klein - bis zu 11 mm Durchmesser;
  • mittel - 11-25 mm;
  • gigantisch - über 25 mm Durchmesser.

Das Blutungsrisiko ist bei allen Arten von Aneurysmen vorhanden. Das Bruchrisiko wird auch durch die Größe und den Zustand der Aneurysmen beeinflusst.

Wer ist gefährdet?

Obwohl die Gefahr eines Aneurysmas für jedes Alter relevant ist, sind Erwachsene (zwischen 30 und 60 Jahren) und nicht Kinder am stärksten gefährdet. Frauen, mehrere Männer leiden häufiger unter Aneurysma. Mögliche Risikogruppen sind Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten.

Warum Aneurysmen gefährlich sind

Eine Aneurysmruptur wird von einer Gehirnblutung begleitet, die zu gefährlichen Komplikationen führt:

Auf den ersten Bruch folgen häufig Rückfälle und das Auftreten neuer Aneurysmen. Typischerweise bedeutet ein Bruch eine Subarachnoidalblutung (d. H. Blut, das in den Hohlraum zwischen dem Gehirn und dem Schädelknochen eintritt). Infolgedessen tritt der Hydrozephalus mit einer übermäßigen Ansammlung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Cerebralventrikeln auf. Aufgrund der Auswirkungen von Alkohol erhöhen sich die Ventrikel und üben Druck auf das Hirngewebe aus.

Symptome der Krankheit

Sehr häufig treten Aneurysmen ohne ausgeprägte Symptome auf, bis sie kritische Größen erreichen. Bei kleinen Aneurysmen treten normalerweise keine Symptome auf. Im Gegensatz dazu wirken sich große Aneurysmen mit zunehmender Größe negativ auf Gewebe und Nerven aus.

Symptome von zerebralen Aneurysmen sind:

  • Schmerzgefühl im Augenbereich;
  • Taubheit
  • verschwommenes Sehen und erweiterte Pupillen;
  • Lähmung oder Schwäche auf einer Gesichtshälfte.

Das Hauptsymptom einer Aneurysmruptur ist ein plötzlicher, sehr starker und intensiver Kopfschmerz. Viele Patienten sagen: "Es waren die schlimmsten Kopfschmerzen, die jemals erlebt wurden." Neben Kopfschmerzen können andere Symptome auftreten, die auf eine Reizung des Nervensystems hinweisen:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • steife Nackenmuskeln (wenn sie zu steif werden);
  • doppelte Vision;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Krämpfe;
  • gesenktes Augenlid;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Koma

Bei starken Blutungen besteht für den Patienten ein hohes Todesrisiko. Eine große Anzahl von Patienten mit Aneurysmabruch sterben vor der medizinischen Behandlung.

Bei einigen Patienten treten sogenannte "Signaling" -Kopfschmerzen auf, die von präventiver Bedeutung sind und einige Tage oder sogar Wochen bis zum Bruch des Aneurysmas andauern.

Bei akuten Kopfschmerzen in Kombination mit den anderen beschriebenen Symptomen sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Oft wird das Aneurysma völlig versehentlich erkannt - bei Untersuchungen, die durch andere Krankheiten verursacht werden. Der Grund ist, dass das Aneurysma selbst den Patienten nicht stören kann, bis es bricht.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Radiologie (Angiographie);
  • CT (Computertomographie);
  • Cerebrospinalpunktion;
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Angiographie

Diese Methode ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen unter Verwendung von Kontrastmitteln. Die Angiographie ermöglicht es, den Grad der Verengung oder Schädigung der Blutgefäße (oder Arterien) des Kopfes und des Halses zu bestimmen, und ermöglicht es Ihnen, ein Bild von Veränderungen in der Vene oder der Arterie zu erhalten, auch an der anfälligsten Stelle - dem Aneurysma. Die Angiographie ermöglicht die Bestimmung des Ortes, der Größe und der Form eines Tumors, Aneurysmas oder eines gebrochenen Gefäßes.

Das Verfahren wird in speziellen radiologischen Räumen durchgeführt. Nach einer Lokalanästhesie wird ein flexibler Katheter in die Arterie des Patienten eingeführt - in das gewünschte Gefäß.

Durch Manipulationen wird eine bestimmte Menge Kontrastmittel in den Blutkreislauf freigesetzt, der sich in den Gefäßen von Gehirn und Hals ausbreitet. Dies schafft die Voraussetzungen für die Durchführung von Röntgenaufnahmen, die es ermöglichen, die Diagnose eines Aneurysmas oder anderer Erkrankungen festzustellen.

Computertomographie (CT)

Die CT-Technologie umfasst die computergestützte Verarbeitung von Röntgenbildern in Form von zweidimensionalen Bildern von Querschnitten des Gehirns und des Schädels. Für CT werden häufig Kontrastmittel verwendet, die in die Blutbahn injiziert werden. Dieses Verfahren wird als CT-Angiographie bezeichnet. Die tomographische Angiographie zeigt ein detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die CT wird ambulant sowie in speziellen Laboratorien und Kliniken durchgeführt.

Magnetresonanztomographie (MRI)

MRI ist die Verwendung eines starken Magnetfelds und Radiowellen, um ein detailliertes Bild des Gehirns oder anderer Organe zu erhalten. Bilder können sowohl dreidimensional als auch zweidimensional sein. Das Verfahren ist nicht-invasiv und verursacht keine schmerzhaften Empfindungen. Es ermöglicht, Informationen über Größe und Form des Aneurysmas zu erhalten und Blutspuren im Gehirn zu erkennen.

Spinalpunktion

Das Verfahren wird angewendet, wenn andere Untersuchungsmethoden nicht möglich sind oder wenn die Bilder keine Blutspuren aufweisen. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, eine Probe einer kleinen Menge Cerebrospinalflüssigkeit zu erhalten.

Vor einer Wirbelsäulenpunktion erhält der Patient ein Lokalanästhetikum. Ferner wird mit einer speziellen Nadel eine Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Subarachnoidalbereich entnommen, um auf Blutungen oder Blutungen zu untersuchen. Das Verfahren wird im stationären Zustand gezeigt.

Krankheitsbehandlung

Wenn das Zerebralaneurysma von untergeordneter Größe ist, müssen die Patienten ständig auf Zunahme und zusätzliche Symptome überwacht werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Zeit nicht zu versäumen, um eine umfassende intensive Behandlung zu beginnen. Alle Fälle von Aneurysmen sind einzigartig. Um die richtige Behandlungsstrategie auszuwählen, müssen einige Merkmale eines bestimmten Aneurysmas berücksichtigt werden:

  • seine Größe;
  • Art;
  • Bruchgefahr;
  • Ort;
  • Alter des Patienten;
  • Krankheitsgeschichte;
  • Vererbungsfaktoren;
  • allgemeine Gesundheit der beobachteten Person;
  • mit der behandlung verbundene risiken.

Es gibt zwei allgemein akzeptierte Optionen für die chirurgische Behandlung von Aneurysmen:

Bei diesen Operationen handelt es sich um komplexe und riskante Eingriffe, da sie wiederholte Aneurysmen verursachen können und die Gefahr besteht, dass angrenzende Blutgefäße beschädigt werden. Auch postoperative Angriffe sind gefährlich.

Durch die vollständige Entfernung des Aneurysmas ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Blutungen vollständig ausgeschlossen. Die Durchblutung wird stabilisiert, insbesondere angiographische Untersuchungen zeigen, dass sich das Lumen der Arterien in der Vergangenheit normal erweitert hat. Es gibt auch einen besseren Kontrast der Gefäße und das Fehlen der Abfüllung der ableitenden Venen.

Die derzeitigen Fähigkeiten der Medizin erlauben es nicht, sich auf Prävention zu verlassen. Patienten mit Aneurysma sollten ihren Blutdruck sorgfältig überwachen, das Rauchen und die Verwendung von Betäubungsmitteln (insbesondere Kokain) vermeiden. Die Verwendung von Aspirin (oder anderen zur Blutverdünnung bestimmten Arzneimitteln) ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt angezeigt. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva erfordert auch die Zustimmung eines Spezialisten.

Auswirkungen der Krankheit und weitere Prognose

Aneurysma kann niemals platzen oder „im Schatten bleiben“. Gleichzeitig kann der Bruch eines Gehirnaneurysmas zu den verheerendsten Folgen führen: hämorrhagischer Schlaganfall, Hydrozephalus, reversibler und irreversibler Hirnschaden, Koma und Vasospasmus. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor für eine Behinderung oder den Tod, wenn das Aneurysma bricht.

Die Prognose des späteren Lebens eines Patienten, der eine Lücke erlebt hat, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Alter;
  • Gesundheitszustand;
  • der Ort des Aneurysmas;
  • der Grad der anfänglichen und wiederholten Blutung (falls vorhanden);
  • andere verwandte neurologische Faktoren)
  • das Zeitintervall zwischen der Lücke und der Bereitstellung qualifizierter Unterstützung.

Patienten, die wegen eines nicht explodierten Aneurysmas behandelt wurden, haben günstigere Prognosen für die Zukunft, benötigen eine weniger intensive Rehabilitation und erholen sich schneller als diejenigen, die einen Aneurysmruptur erlebt haben. Die Erholungstherapie nach einem Bruch oder einer Behandlung dauert in der Regel mehrere Wochen oder Monate.