logo

Hirninfarkt - Ursachen, erste Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Eine Störung der zerebralen Blutversorgung hämorrhagischer oder ischämischer Natur, die zu fokalen oder ausgedehnten nekrotischen Veränderungen im Gehirngewebe führt, wird als Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schlaganfall bezeichnet. In der Regel äußert sich die Pathologie durch plötzliche Schwäche in den Gliedmaßen, Schwindel, Asymmetrie des Gesichts, Bewusstseinsstörungen, Sprache und Sehen. Diagnostizieren Sie eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs auf der Grundlage der Untersuchung der Ergebnisse klinischer Studien.

Was ist ein Hirninfarkt?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine akute Gefäßkatastrophe, die sich aufgrund chronischer Pathologien oder Abnormalitäten von Gehirngefäßen entwickelt. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es zwei Haupttypen: hämorrhagische und ischämische.

Im ersten Fall wird die vaskuläre Insuffizienz durch Ruptur des Gefäßes und im zweiten Fall durch die Durchgängigkeit der Hirnarterien verursacht. Etwa 80% aller pathologischen Fälle machen einen ischämischen Hirninfarkt aus, der gewöhnlich bei Patienten über 50 Jahren beobachtet wird. Die hämorrhagische Form der Erkrankung ist charakteristisch für Personen zwischen 30 und 40 Jahren.

Ein ausgedehnter Hirninfarkt verursacht nekrotische Veränderungen in großen Gewebebereichen aufgrund einer Störung der Trophie- und Sauerstoffversorgung. Die Pathologie entsteht in der Regel durch das Aufhören des Blutflusses in einer der Arteria carotis interna. Ein Herzinfarkt kann je nach Ort der Läsion unterschiedliche Folgen haben. Bei dieser Art von zerebrovaskulärem Unfall ist die Prognose schlecht.

Klassifizierung

Je nach Ätiologie und Lokalisierung werden folgende Formen unterschieden:

  1. Atherothrombotisch. Die Hauptursache für eine solche Läsion ist Atherosklerose. Atherothrombotischer Hirninfarkt tritt häufiger als andere auf (etwa 70% aller Fälle von Pathologie) und betrifft hauptsächlich ältere Frauen.
  2. Kardioembolisch Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnarterien. Diese Form von zerebralen Durchblutungsstörungen entwickelt sich vor dem Hintergrund von kardialen Läsionen, die von parietalen Thromben begleitet werden.
  3. Hämodynamik Es entsteht als Folge eines starken Blutdruckabfalls. Der Angriff eines hämodynamischen Herzinfarkts kann sich dramatisch entwickeln, vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Person.
  4. Lacunar Es ist ungefähr 20% aller Fälle von Pathologie. Es zeichnet sich durch die Entwicklung eines kleinen (bis zu 2 cm) nekrotischen Fokus im tiefen Gewebe der Gehirnhälften oder im Stielbereich aus. Die Ursache dieser Läsion ist eine Blockade der kleinen Hirnarterien. Häufig bildet sich an der Nekrose eine Zyste mit Flüssigkeit, die die Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt.
  5. Hämorheologische Diese Form des Infarkts ist eine Folge einer Verletzung des Blutgerinnungssystems. Betroffen sind oft mehrere Arterien gleichzeitig, wodurch ein starker Fokus der Nekrose entsteht. Erfordert eine sofortige Kombinationstherapie mit Thrombolytika und Antikoagulanzien.

Stufen

Der Schweregrad der Läsion und die klinischen Manifestationen hängen vom Durchmesser des verstopften oder gerissenen Gefäßes und seiner Lokalisation ab. Der pathologisch bedingte Prozess ist in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Komplette Überlappung des Gefäßlumens mit einem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Ruptur einer Arterie.
  2. Verletzung des trophischen Hirngewebes.
  3. Zerstörung und Erweichung der Struktur von Nervenzellen (funktionelle Nervenzellen), deren Tod.
  4. Die Bildung einer Nekrosezone, d.h. irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns, die eine Verletzung der motorischen kognitiven Funktionen nach sich ziehen.

Die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen treten unmittelbar nach der ersten Stufe des pathologischen Prozesses auf. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Antikoagulanzien usw.), die die Blutversorgung von Geweben und Zellen wiederherstellt, werden keine weiteren Entwicklungen der Pathologie, Komplikationen und die Folgen eines Schlaganfalls der Apoplexie minimal sein.

Gründe

Die Hauptursachen für einen Hirninfarkt sind arteriosklerotische Gefäßschäden und Bluthochdruck. Stress, nervöse Überanstrengung, hoher Cholesterinspiegel usw. können einen Schlaganfall hervorrufen. Ein ischämischer oder hämorrhagischer Hirninfarkt tritt in der Regel nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über mehrere Monate oder Jahre.

Die Niederlage der Hirngefäße ist oft eine Folge der Funktionsstörung mehrerer Organe und Systeme. Zu den Hauptgründen für die Entwicklung der folgenden:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • Venenthrombose;
  • systematische Hypotonie;
  • chronische subkortikale Enzephalopathie;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Langzeiteinsatz hormoneller Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene und erworbene Pathologie von Herzklappen;
  • ischämische Krankheit;
  • Lungengewebeschäden;
  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • Blutungsstörungen;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • Moya-Moya-Krankheit

Symptome einer zerebralen Ischämie

Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Ätiologie, dem Ort und dem Ausmaß nekrotischer Veränderungen im Gehirngewebe ab. Häufige Symptome sind:

  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit der betroffenen Körperhälfte;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • gestörtes Sprechen, Hören;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel

Folgen

Jede Art von Hirninfarkt kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die den Lebensstandard des Patienten verringern oder zu einer Behinderung führen. Dazu gehören:

  • teilweise oder vollständige Lähmung;
  • Demenz, kognitive Störungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • verschwommenes Sehen oder vollständige Blindheit;
  • Entwicklung von Epilepsie-Anfällen, Anfällen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz.

Diagnose

Für eine wirksame Behandlung muss der Arzt den Grad der Hirnschädigung, die Art und den Ort des nekrotischen Fokus beurteilen. Für den Verdacht auf einen Hirninfarkt werden die folgenden Geräte- und Labortests vorgeschrieben:

  • Magnetresonanz (MRI), Computertomographie (CT). Die Studie hilft, das Vorhandensein einer Läsion, ihren Ort und ihre Größe genau zu bestimmen.
  • Dopplerographie der Halsschlagadern. Dank dieser Studie wird die Durchgängigkeit der Halsschlagadern beurteilt, das Vorhandensein von Blutgerinnseln wird festgestellt.
  • Analyse der biochemischen Zusammensetzung von Blut. Zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers (Leber, Niere usw.) an.
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Hilft bei der Bestimmung des Infarktstadiums, der Art und der wahrscheinlichen Ursache.
  • Koagulogramm Verhalten, um Verletzungen des Blutgerinnungssystems zu identifizieren.
  • Zerebrale Angiographie. Erkennt das Vorhandensein von Krämpfen, Blutgerinnseln der Hirnarterien, deren Ort und Natur.

Erste Hilfe

Wichtig bei einem Hirninfarkt ist die Erste Hilfe für das Opfer. Durch geeignete und rechtzeitige Maßnahmen können Sie das Risiko für Tod und gefährliche Komplikationen erheblich reduzieren. Für die Erstversorgung bei Herzinfarkt gibt es folgende Empfehlungen:

  1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken, legen Sie etwas unter die Schultern und den Kopf. Kleidung ausclipsen, Knöpfe und Gurte aufknöpfen.
  2. Wenn kein Bewusstsein vorhanden ist, beginnen Puls und Atmung sofort mit der Wiederbelebung.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  5. Drehen Sie den Kopf des Opfers auf die Seite, um das Erbrechen oder den Speichel zu verhindern.
  6. Rufen Sie sofort einen Rettungswagen an, um auf das Vorhandensein von Symptomen hinzuweisen, die für einen Hirninfarkt typisch sind. In einigen Fällen (in Anwesenheit eines persönlichen Autos, in der Nähe der medizinischen Einrichtung) wird der Patient unabhängig in ein Krankenhaus eingeliefert.
  7. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente selbst, weil es kann seinen Zustand verschlechtern.

Prognose

Durch den schnellen Tod funktioneller Gehirnzellen entwickeln sich neurologische Störungen. Abhängig von der Art des Infarkts, dem Volumen des nekrotischen Fokus, kann die Läsion die folgenden Auswirkungen haben:

  1. Günstig In diesem Fall ist das Bewusstsein des Opfers nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) wiederhergestellt, die motorischen, kognitiven Funktionen werden nicht beeinträchtigt.
  2. Zeitweise. Mit der rechtzeitigen Diagnose, dem Krankenhausaufenthalt und der Einleitung von Behandlung und Rehabilitation unterliegen fast alle beeinträchtigten Funktionen der Genesung. In diesem Fall treten häufig Wiederholungen eines Schlaganfalls auf, sekundäre Pathologien des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems kommen zusammen. Um die Gesundheit des Patienten zu erhalten, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich, die regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenaggregaten, fiebersenkenden Medikamenten, Diuretika, Normalisierung und Blutdruckkontrolle.
  3. Progressiv Die veränderten funktionellen Gewebe und Zellen des Gehirns können nicht wiederhergestellt werden. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Laut Statistik beträgt die Sterbewahrscheinlichkeit in den ersten Wochen nach der Läsion bei der ischämischen Pathologie etwa 20% und bei der Hämorrhagie etwa 55%. Die Haupttodesursachen sind Komplikationen (Herzversagen, Thromboembolien, Herzinfarkt). Die Bedeutung des Alters des Patienten und das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Prävention

Um einen Hirninfarkt zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Um die Entwicklung einer solchen gefährlichen Pathologie zu verhindern, gibt es eine Reihe von Empfehlungen:

  1. Wenn Ihre Blutsverwandten an Herzinfarkten leiden, gehen Sie eine umfassende Untersuchung durch und beginnen Sie mit vorbeugenden Medikamenten.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol).
  3. Vermeiden Sie Stress.
  4. Beobachten Sie die Art der motorischen Aktivität.
  5. Beschränken Sie die Verwendung von Salz, fetthaltigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren.
  6. Reduzieren Sie den Kaffeeverbrauch.
  7. Wenn Sie zu Hypertonie neigen, sollten Sie den Blutdruck überwachen.

Hirninfarkt - was es ist und wie gefährlich es ist, wie man es in kurzer Zeit erkennen und heilen kann

Das menschliche Gehirn ist ein wirklich einzigartiges Organ. Alle Lebensvorgänge werden von ihm gesteuert.

Leider ist das Gehirn für jede Art von Schaden sehr anfällig, und selbst scheinbar unbedeutende Veränderungen in seiner Arbeit können zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.

Sprechen wir über den Hirninfarkt - was es ist und wie sich der ischämische Schlaganfall manifestiert.

Beschreibung

Das menschliche Gehirn besteht aus hochspezifischem Gewebe, das ständig eine große Menge Sauerstoff benötigt, dessen Mangel negative Veränderungen verursacht.

Hirninfarkt (oder ischämischer Schlaganfall) wird als ischämische Läsion von Bereichen der Gehirnsubstanz bezeichnet, die anschließend zu Durchblutungsstörungen führen. Es gibt auch einen hämorrhagischen Hirninfarkt, aber wir werden in einem anderen Artikel darüber sprechen.

Prävalenz

Der ischämische Hirninfarkt ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Im Alter von 40 Jahren ist es bei 100 Personen im Durchschnitt selten, viermal. Nach 40 nimmt diese Zahl deutlich zu und beträgt bereits 15 Prozent der Bevölkerung.

Menschen, die das fünfte Dutzend überschritten haben, leiden sogar noch häufiger an den Folgen dieser Krankheit - 30%. Nach 60 Jahren kommt es bei bis zu 50% der Menschen zu einem Hirninfarkt.

Klassifizierung und Unterschiede

Abhängig von den Gründen, die einen Hirninfarkt zur Folge hatten, entschieden sich die Experten, einige ihrer Formen zu unterscheiden:

  • Aterotrombotic;
  • Kardioembolisch;
  • Hämodynamisch;
  • Lacunar;
  • Hämorheologische

Betrachten Sie jede der Varianten.

Atherothrombotisch

Eine atherothrombotische Form eines ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich bei der Atherosklerose großer oder mittlerer Hirnarterien.

Diese Form des Hirninfarkts ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptomatologie der Krankheit nimmt langsam aber sicher zu. Vom Beginn der Entwicklung der Krankheit bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome kann es einige Tage dauern.

Kardioembolisch

Diese Form des Schlaganfalls tritt vor dem Hintergrund der teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln auf. Diese Situation tritt häufig bei einer Reihe von Herzläsionen auf, die auftreten, wenn sich in der Herzhöhle Wandklumpen bilden.

Im Gegensatz zu der vorherigen Form tritt der durch eine Thrombose der Hirnarterien verursachte Hirninfarkt unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.

Der typischste Bereich dieser Art von Krankheit ist der Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns.

Hämodynamik

Dies geschieht vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls oder infolge eines plötzlichen Abfalls des Minutenvolumens der Herzhöhlen. Der Angriff des hämodynamischen Schlaganfalls kann sowohl scharf als auch schrittweise beginnen.

Lacunar

Sie tritt im Zustand der Läsionen der mittleren perforierenden Arterien auf. Es wird vermutet, dass ein Lakunar-Schlaganfall häufig bei hohem Blutdruck des Patienten auftritt.

Die Läsionen sind hauptsächlich in den subkortikalen Strukturen des Gehirns lokalisiert.

Hämorheologische

Diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich vor dem Hintergrund der Veränderung normaler Blutgerinnungsparameter.

In Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten wird der Schlaganfall in drei Stufen eingeteilt:

Herzinfarkte werden auch in Klassifizierungen nach dem Lokalisierungsbereich des betroffenen Bereichs unterteilt. Der Patient kann Schaden haben:

  • im Bereich der Innenseite der Halsschlagader;
  • in der Hauptarterie sowie in verschiedenen Wirbeltieren und ihren ausgehenden Zweigen;
  • im Bereich der Arterien des Gehirns: anterior, middle oder posterior.

Stufen

Offizielle Medizin unterscheidet 4 Stadien der Krankheit.

Das erste Stadium ist der akute Krankheitsverlauf. Die akute Phase eines Schlaganfalls dauert drei Wochen ab dem Zeitpunkt des Aufpralls. In den ersten fünf Tagen nach dem Angriff bilden sich neue nekrotische Veränderungen im Gehirn.

Die erste Stufe ist die akuteste von allen. Während dieser Zeit, Zytoplasma und Karyoplasma schrumpfen, werden Symptome eines perifokalen Ödems festgestellt.

Die zweite Phase ist die Periode der frühen Erholung. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu sechs Monate, während derer pannekrotische Veränderungen in den Zellen auftreten.

Oft geschieht der Rücklaufprozess eines neurologischen Mangels. In der Nähe der Lokalisation der betroffenen Läsion beginnt sich die Durchblutung zu verbessern.

Die dritte Phase ist eine späte Erholungsphase. Hält nach einem Hirninfarkt von sechs Monaten bis zu einem Jahr an. Während dieser Zeit entwickeln sich im Gehirn des Patienten Gliennarben oder verschiedene zystische Defekte.

Die vierte Stufe ist die Periode der verbleibenden Infarktmanifestationen. Sie beginnt 12 Monate nach dem Schlaganfall und kann bis zum Ende des Lebens des Patienten andauern.

Gründe

In der Tat sind die Gründe für die Entwicklung der einen oder anderen Form des Hirninfarkts in hohem Maße die Folgen verschiedener pathologischer Zustände des menschlichen Körpers.

Zu den Hauptursachen für Schlaganfall gehören jedoch:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • das Vorhandensein von Thrombosen in den Venen;
  • systematische Hypotonie;
  • Erkrankung der Arteriitis temporalis;
  • Niederlage großer intrakranialer Arterien (Moya-Moya-Krankheit);
  • subkortikale Enzephalopathie chronischer Natur.

Rauchen provoziert Thrombosen, so dass eine schlechte Angewohnheit bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme unbedingt vergessen werden muss.

Die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko für einen Hirninfarkt.

Schauen Sie sich das Video über die Hauptursachen der Krankheit an:

Gefahr und Folgen

Die Krankheit ist extrem gefährlich. In 40% der Fälle ist es in den ersten Stunden nach einem Angriff tödlich. Mit der rechtzeitig bereitgestellten ersten Hilfe kann der Patient jedoch nicht nur überleben, sondern auch später eine normale Lebensaktivität ausüben.

Die Folgen eines Hirninfarkts können sehr unterschiedlich sein und reichen von Taubheit der Gliedmaßen bis hin zur vollständigen Lähmung und sogar zum Tod.

Hier werden wir über alle Stadien der Rehabilitation von Patienten mit Herzinfarkt sprechen.

Ob eine Invaliditätsgruppe für einen Herzinfarkt gegeben wird oder nicht, werden Sie separat lernen.

Symptome und Anzeichen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle macht sich ein Schlaganfall sofort bemerkbar: Unerträgliche Kopfschmerzen setzen bei einer Person abrupt ein, die meistens nur eine Seite betrifft, die Gesichtshaut bekommt während eines Anfalls eine deutliche rote Tönung, Krämpfe und Erbrechen beginnen, die Atmung wird heiser.

Es ist bemerkenswert, dass Krämpfe dieselbe Seite des Körpers betreffen, welche Seite des Gehirns von einem Schlaganfall getroffen wurde. Wenn sich die Läsion auf der rechten Seite befindet, werden die Krämpfe auf der rechten Seite des Körpers stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Anfall als solcher vollständig fehlt und erst einige Zeit nach einem Schlaganfall, bei dem der Patient nicht einmal ahnen konnte, die Taubheit der Wangen oder Hände (eine Art von Art) spürbar ist, die Qualität der Sprache sich ändert und die Sehschärfe abnimmt.

Dann beginnt eine Person über Muskelschwäche, Übelkeit, Migräne zu klagen. In diesem Fall kann ein Schlaganfall bei steifem Nacken und übermäßiger Muskelverspannung der Beine vermutet werden.

Wie ist die Diagnose?

Um eine genaue Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung sicherzustellen, werden mehrere Studien verwendet: MRI, CT, EEC, CTG und Dopplersonographie der Halsschlagader.

Zusätzlich wird dem Patienten ein Bluttest für die biochemische Zusammensetzung des Blutes sowie ein Bluttest für die Gerinnung (Koagulogramm) verschrieben.

Erste Hilfe

Die ersten Maßnahmen zur Verhinderung irreversibler Auswirkungen und des Todes sollten in den ersten Minuten nach dem Angriff beginnen.

Verfahren:

  • Damit sich der Patient auf dem Bett oder einer anderen Ebene hinlegen kann, so dass Kopf und Schultern etwas höher sind als das Niveau des Körpers. Es ist äußerst wichtig, die verletzte Person nicht zu stark zu ziehen.
  • Befreien Sie sich von allen Körperpressungen.
  • Stellen Sie die maximale Sauerstoffmenge bereit, öffnen Sie die Fenster.
  • Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  • Mit Hilfe von Wärmflaschen oder Senfpflastern die Durchblutung der Gliedmaßen aufrechterhalten.
  • Um den Mund von überschüssigem Speichel und Erbrechen zu befreien.
  • Wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, sollten sie mit Lösungen auf Öl- und Alkoholbasis gerieben werden.

Video über den Hirninfarkt des Gehirns und die Bedeutung einer angemessenen ersten Hilfe:

Behandlungstaktiken

Hirninfarkt ist ein Notfall, der sofortige Krankenhauseinweisung erfordert.

In einem Krankenhaus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und mögliche Zellschäden zu verhindern. In den ersten Stunden nach Beginn der Entwicklung der Pathologie werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf das Auflösen von Blutgerinnseln gerichtet ist.

Um das Wachstum vorhandener Blutgerinnsel zu hemmen und die Entstehung neuer zu verhindern, werden Antikoagulanzien verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Schlaganfällen wirksam sind, sind Antithrombozytenaggregate. Ihre Wirkung ist auf das Verkleben von Blutplättchen gerichtet. Dieselben Medikamente werden verwendet, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Was ist die Prognose?

Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, haben gute Chancen, sich zu erholen und sich sogar vollständig zu erholen. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 60 Tagen nach dem Anfall stabil bleibt, bedeutet dies, dass er in einem Jahr zum normalen Leben zurückkehren kann.

Damit diese Krankheit Sie nicht beeinträchtigt, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil, Diät, Bewegung halten, Stresssituationen vermeiden, das Körpergewicht überwachen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Hirninfarkt

Der ischämische Herzinfarkt ist eine häufige Erkrankung, für die Menschen über 55 Jahre besonders anfällig sind. Laut Statistik leiden 50% der älteren Bevölkerung der Welt unter einem ischämischen Hirninfarkt.

Was ist ein ischämischer Herzinfarkt?

Bluthochdruck ist nicht immer ein Vorläufer eines Herzinfarkts. Es gibt Fälle von vollständiger Genesung von Patienten, die einen ischämischen Anfall erleiden. Dies hängt vom Herkunftsort und dem Ausmaß der Läsion ab. Bei kleineren Läsionen tritt manchmal nur eine kleine Zyste auf, und in der Zukunft kann eine Person ein langes Leben führen und den Angriff nicht spüren. Bei einer großen Läsion können jedoch schwere Funktionsstörungen auftreten, wie etwa eine Lähmung. Es kommt vor, dass solche Verstöße bis zum Lebensende beim Patienten verbleiben.

Der ischämische Hirninfarkt (häufiger als Schlaganfall bezeichnet) ist eine Verletzung der Blutversorgung, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, was zum Absterben seiner Zellen führt.

Ursachen des ischämischen Infarkts

Die Thrombose der Gefäße und ihre atherosklerotischen Läsionen führen in erster Linie zu Ischämie. Patienten, die an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden und an hohem Blutdruck leiden, sind gefährdet.

Der Hirninfarkt ist eine irreversible ischämische Läsion der Medulla, die auf ein akutes Kreislaufversagen zurückzuführen ist

Was führt zu einem ischämischen Infarkt:

  • Venenthrombose;
  • atherosklerotische Veränderungen;
  • angeborene myokardiale und vaskuläre Defekte;
  • Blutungsstörungen;
  • Thrombus nach der Defibrillation;
  • Vorhofflimmern;
  • geschichtetes Aortenaneurysma;
  • Ischämie nach einem Herzinfarkt;
  • Migräne;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 60 Jahren).

Wie sich der ischämische Hirninfarkt manifestiert

Die folgenden Phänomene können auf einen Zustand vor der Zerstörung hindeuten:

  • Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Kurze Sprechstörung.

Häufiger werden morgens Anzeichen eines Hirninfarkts bei einem Patienten beobachtet. Die oben genannten Symptome können nicht sein, falls es sich um einen embolischen Infarkt handelt. Es entwickelt sich in der Regel nach schweren Stresssituationen und hoher körperlicher Anstrengung.

Pathologie hat sich entwickelt, wenn solche Symptome wahrgenommen werden:

  • bei Bewusstlosigkeit treten kurze Krämpfe auf;
  • Schmerzen in den Augen während Kopfschmerzen;
  • Hörbehinderung;
  • Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die oben genannten Phänomene können bei anderen Pathologien im Körper vorhanden sein. Wie man versteht, dass eine Person einen Hirninfarkt hat:

  1. Gesicht zur Seite geneigt.
  2. Es gibt eine Sprachstörung.
  3. Taubheit der Beine und Arme.

Wenn der Verdacht auf einen Herzinfarkt des ischämischen Typs besteht, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Manifestationen eines Hirninfarkts hängen vom Lokalisierungsprozess ab

Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls

Die Diagnose wird vom Arzt nach allen klinischen Studien, Analysen und Geschichtsstudien gestellt. Moderne Diagnoseverfahren können den Bereich der Hirnschädigung mittels Magnetresonanz und Computertomographie erkennen. Sie greifen auch auf Elektrokardiographie, Angiographie und Ultraschall zurück. Es gibt auch eine spezielle Diagnosemethode - die Lumbalpunktion.

Optionen für den Verlauf des ischämischen Infarkts

Die Symptome der Auswirkungen eines ischämischen Infarkts hängen von der Läsion des Gefäßbeckens ab. Änderungen sind an einer Hälfte des Torsos des Patienten von der gegenüberliegenden Seite des Ursprungsorts sichtbar:

  1. Wenn die linke Hemisphäre des rechtshändigen Gehirns gelitten hat, leidet die Sprache (motorische Aphasie), da die Zone für die Fähigkeit zu sprechen verantwortlich ist. Die Fähigkeit, Sätze richtig zu bilden und auszusprechen, geht verloren, aber der Patient kann mit Gesten erklärt werden. Bei sensorischer Aphasie leidet sie nicht, aber die Person kann die Bedeutung des Wortes nicht erklären, weil der Patient nicht versteht, mit wem er spricht.
  2. Wenn ein Herzinfarkt in der rechten Gehirnhälfte auftritt, sind die Auswirkungen auf der linken Körperseite sichtbar, während das Gesicht auf der rechten Seite die Beweglichkeit verliert. Es gibt auch charakteristische Phänomene:
  • linker Arm und Bein von Lähmung betroffen;
  • Zunge zieht nach rechts und Wange "segelt";
  • Der rechte Mundwinkel fällt ab.

Bei einem Herzinfarkt, der sich als Folge von Durchblutungsstörungen in den Ästen der mittleren Hirnarterie entwickelt, entwickelt sich Hemiplegie, Hemiparese.

  1. Wenn das vertebrobasilare Becken vom ischämischen Infarkt betroffen ist, werden verschiedene Veränderungen im klinischen Bild beobachtet. Häufige primäre Symptome sind wie folgt:
  • Kopfbewegungen verursachen Schwindel;
  • Koordination und Gleichgewicht werden verletzt;
  • Schmerz in den Augen, wenn sie sich bewegen;
  • heisere und leise Stimme;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Parese und Lähmung.

Eine Erkrankung mit solchen Symptomen gilt als gefährlich für den Patienten und endet oft mit dem Tod. Wenn es möglich ist, zu überleben, bleibt die Person behindert. Der Stammbereich des Gehirns muss gut mit Blut versorgt werden, was bei einer Thrombose der Basilararterie nicht der Fall ist, und ein wichtiges Nervenzentrum leidet.

Verwandte symptome:

  • Lähmung der Arme und Beine;
  • Kurzatmigkeit;
  • verminderte Herzleistung;
  • Zyanose des Gesichts wird beobachtet;
  • Bewusstseinsverlust

Die Folgen eines Herzinfarkts hängen davon ab, welche Gehirnstrukturen betroffen sind und in welchem ​​Umfang

Die oben genannten Phänomene weisen auf einen kritischen Zustand hin, in den meisten Fällen sterben Patienten.

  1. Wenn das Kleinhirn während eines ischämischen Gehirnangriffs beschädigt wird, kann sich eine Person nicht frei bewegen. In schwierigen Fällen wird das Bewusstsein unterdrückt und das Koma entwickelt sich. Solche Symptome werden bemerkt:
  • akute Kopfschmerzen mit Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verlust des Gleichgewichts beim Gehen, eine Person fällt in die Richtung, in der ein Herzinfarkt stattgefunden hat;
  • Unfähigkeit, Gliedbewegungen zu kontrollieren.

Methoden zur Behandlung des ischämischen Herzinfarkts

Die Behandlung des ischämischen Infarkts konzentriert sich auf die Wiederherstellung wichtiger Körperfunktionen. Die Hauptsache besteht darin, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems des Patienten am ersten Tag nach einem Herzinfarkt zu stabilisieren. Bei einer Thrombusläsion wird die systemische Thrombolyse mit speziellen Plasminogenaktivatoren eingesetzt. Diese Methode ist nur in den ersten 6 Stunden nach dem Beginn eines ischämischen Herzinfarkts möglich.

Zur Verhinderung der Bildung neuer Blutgerinnsel werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Eine Sauerstoffmaske wird verwendet, um die Blutoxygenierung eines Patienten zu verbessern, und zur Aufrechterhaltung des Gehirnmetabolismus werden Nootropika verschrieben.

Vorbereitungen zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls zielen auf eine grundlegende und spezifische Behandlung ab.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Größe und dem Ort der Bildung des ischämischen Fokus ab. Verdrängung von Gehirnstrukturen und Ödemen führt zum Tod. Was den übertragenen Herzinfarkt mit kleinen Herden betrifft, ist die Wiederherstellung der motorischen Sprachfunktion durchaus möglich. Es muss jedoch beachtet werden, dass dies ein ziemlich langer Prozess ist, aber der Besuch spezieller Rehabilitationszentren wird dies beschleunigen.

Folgen und Komplikationen

Am schwierigsten ist die Erholung nach umfangreichen Schäden. Ein Hirnödem ist eine ernsthafte Gefahr, da der Patient in den ersten 7 Tagen nach einem Herzinfarkt sterben kann.

Der Patient wird nach einem ischämischen Anfall gezwungen zu lügen, was zur Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung beiträgt. Die Krankheit entwickelt sich durch schlechte Lungenbeatmung und damit Entzündung. Im ersten Monat nach einem Herzinfarkt besteht die Gefahr von Lungenembolie und Herzversagen.

Die Behandlung und alle medizinischen Empfehlungen müssen unbedingt eingehalten werden, und das Risiko von Komplikationen sinkt.

Prävention ischämischer Angriffe

Eine wichtige Regel bei der Prävention eines ischämischen Herzinfarkts ist die adäquate Behandlung bestehender Erkrankungen. Besonderes Augenmerk gilt dabei:

  • Cholesterinstoffwechsel;
  • schnelle Blutgerinnung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vorhofflimmern.

Sie können Hypertonie mit Medikamenten kontrollieren. Regelmäßiger Gebrauch verhindert einen starken Druckanstieg. Alle Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen von einem Arzt verordnet. Ein gesunder Lebensstil wirkt sich auch positiv auf den Körper aus und spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Hirninfarkt - ein Zustand, der das menschliche Leben bedroht

Ein ischämischer Schlaganfall oder ein Hirninfarkt ist ein klinisches Syndrom, bei dem ein Bereich des Gehirns beschädigt wird. Da dieses Organ die wichtigste Rolle spielt und für alle lebenswichtigen Funktionen im Körper verantwortlich ist, führt eine Verringerung des Blutkreislaufs, auch in bestimmten Zonen, zu schweren Behinderungen, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können.

Was ist das?

In der internationalen Qualifikation von Krankheiten (ICD-10) steht der Hirninfarkt unter dem Code I63. In diesem Fall gibt es mehrere Unterklassen, die auf den Ursachen dieser Krankheit basieren:

  • Thrombose präzerebraler Arterien - I63.0;
  • Embolie präzerebraler Arterien - I63.1;
  • unspezifizierte Okklusion oder Stenose der präzerebralen Arterien - I63.2;
  • Hirnarterien-Thrombose - I63.3;
  • Hirnarterienembolie - I63.4;
  • nicht näher bezeichnete Okklusion oder Stenose der Hirnarterien - I63.5;
  • nicht-biogene Hirnthrombose - I63.6;
  • ein weiterer Hirninfarkt - I63.8;
  • Nicht näher bezeichneter Hirninfarkt - I63.9.

Im Allgemeinen werden pathologische Prozesse im Gehirn durch Sauerstoffmangel und Mangelernährung verursacht. Dies liegt an der Verstopfung der Blutgefäße. Die Ursache der Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit kann ein abgetrenntes Blutgerinnsel oder die daraus resultierende arteriosklerotische Plaque an der Gefäßwand sowie ein langer Krampf sein. Nach 5-7 Minuten ohne Sauerstoff beginnt das Hirngewebe zu erweichen und seine Zellstruktur wird zerstört. Gleichzeitig ist der Prozess irreversibel, daher ist es notwendig, den Patienten so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um qualifizierte Unterstützung zu leisten.

Wie ist die Krankheit?

In der Medizin gibt es 4 Stufen des ischämischen Schlaganfalls:

  1. Der erste Es gibt einen akuten Krankheitsverlauf. Dauert etwa 3 Wochen. Nekrotische Veränderungen treten im Gehirn auf.
  2. Die zweite Gekennzeichnet durch frühzeitige Genesung. Die Dauer beträgt 6 Monate. In der Nähe des betroffenen Bereichs beginnt die Durchblutung.
  3. Drittens Dies ist eine Phase der späten Genesung, die bis zu 1 Jahr anhält.
  4. Viertens Hält von mehreren Jahren bis zum Ende des menschlichen Lebens an und wird von Resteffekten der Krankheit begleitet.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der Beginn eines Herzinfarkts, der von zwei Parametern abhängt - der Art des ischämischen Prozesses und der Größe der Arterie, an der die aktuelle Störung aufgetreten ist. Es kann also drei Arten haben:

  • Scharf Die Symptomatologie schreitet rasch voran - in 1-2 Stunden. In der Regel gelangen die Patienten in diesem Fall unbewusst auf die Intensivstation. Nach einem solchen Angriff leidet die Person an Lähmungen, eingeschränkter Hirnaktivität und anderen Störungen.
  • Wellenförmig Der Zustand verschlechtert sich allmählich. Wenn Sie einen Herzinfarkt rechtzeitig diagnostizieren können, können Sie alle Funktionen des Gehirns vollständig wiederherstellen.
  • Tumorartig Das Entwicklungstempo unterscheidet sich nicht vom vorherigen Typ, aber in diesem Fall wird der Angriff nicht durch Gehirnhypoxie ausgelöst, sondern durch die Entwicklung von Gewebeödemen und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Formen der Krankheit

Folgende Formen des gefährlichen Syndroms werden unterschieden:

  • Atherothrombotisch. Ein Provokateur für das Auftreten eines Herzinfarkts ist die Arteriosklerose von großen und mittleren Arterien. Die Form manifestiert sich in Stufen, die Zeichen wachsen allmählich.
  • Kardioembolisch Es wird durch Verstopfen des Gefäßes mit einem Thrombus verursacht, der in der Herzarterie gebildet wird, und gelangt dann mit dem Blutstrom in das Gehirngefäß. In dieser Form tritt der Schlag unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.
  • Hämodynamik Sie tritt mit einem starken Druckabfall oder einem plötzlichen Abfall des Minutenvolumens der Herzhöhlen auf, unabhängig von körperlicher Anstrengung.
  • Lacunar Im Gegensatz dazu ist diese Form mit Bluthochdruck verbunden. Es führt zur Niederlage der mittleren perforierenden Arterien.
  • Hämorheologische Es ist mit einer Verletzung der Blutgerinnung verbunden.

Ursachen von Krankheiten

Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören:

  • Atherosklerose ist eine chronische Gefäßerkrankung, die durch eine Verletzung des Protein-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels verursacht wird. In den Gefäßen bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Lumen verengen.
  • Hypertonie, dh anhaltender Bluthochdruck (bis zu 150/100 mm Hg. Art.). Es erhöht die Atherosklerose und führt zu einer Verletzung der Anpassungsreaktionen der Arterien.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Patienten mit Myokardinfarkt sind durch diese Krankheit stärker gefährdet. Laut Statistik entwickeln 8% von ihnen die Krankheit innerhalb eines Monats und 25% der Patienten entwickeln sich innerhalb von 6 Monaten. Darüber hinaus kann eine Vielzahl von Gefäßerkrankungen, Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit einen Hirninfarkt auslösen.
  • Dickes Blut Bei hoher Blutgerinnung steigt das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Störungen des endokrinen Systems. Oft ist ein Angriff eine Folge von Diabetes.
  • Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern.

Um die Entstehung der Krankheit zu provozieren, und aus folgenden Gründen:

  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen (vor allem bei gleichzeitiger Einnahme von oralen Kontrazeptiva), Alkoholmissbrauch, Einnahme von Betäubungsmitteln;
  • ständiger Stress oder emotionaler Stress;
  • Übergewicht
  • sitzender Lebensstil;
  • Vererbung;
  • Alter (je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko für diese Krankheit).

Zeichen von

Es gibt zwei Gruppen von Zeichen - gemeinsame und fokussierte. Die erste von ihnen wird bei jedem Menschen in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet, und die letzteren hängen von der Niederlage eines bestimmten Teils des Gehirns ab.

Allgemeines

  • starke Kopfschmerzen, die Übelkeit und Erbrechen verursachen können;
  • Verwirrung oder Verlust davon besteht die Möglichkeit, in ein Koma zu fallen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • Lähmung der Zungenmuskulatur, wodurch eine Person undeutlich spricht;
  • Lähmung oder Schwächung der Arme und Beine;
  • Verlust der Körper- und Gesichtsempfindlichkeit;
  • Asymmetrie des Gesichts - einer der Mundwinkel fällt nach unten.

Fokal

Ein Patient mit einer Schädigung des Gehirns in der vertebrobasilaren Zone wird festgestellt:

  • Koordinationsstörung;
  • Schwindel, der sich beim Wurf des Kopfes erhöht;
  • verschwommenes Sehen, sogar Blindheit;
  • Probleme mit dem Schluckreflex;
  • Unfähigkeit, einzelne Buchstaben auszusprechen, ist die Sprache ruhig mit Heiserkeit;
  • Entwicklung von Lähmungen oder Paresen.

Zeichen, die mit einer Beschädigung der Arterien verbunden sind:

  • Wenn die vordere Arterie blockiert ist, tritt eine Lähmung der Beine auf, die Augenbewegung ist gestört, es kommt zu Sprache, es treten Greifreflexe auf.
  • Wenn die hintere Arterie beschädigt ist, wird eine Störung der Sehfunktion festgestellt, der Patient vergisst viele Wörter, versteht aber gleichzeitig die Sprache anderer Menschen und spricht sich selbst aus.
  • Wenn in der Mittelarterie des Gehirns eine Obstruktion auftritt, tritt eine Lähmung auf, die Empfindlichkeit der Arme und des unteren Gesichtsbereichs geht verloren, der Patient verliert die Fähigkeit, die mündliche Sprache zu verstehen (er hört nur inkohärente Laute) und verwendet Worte, um seine eigenen Gedanken auszudrücken.

Folgen der Krankheit

Von den schwerwiegenden Folgen der Krankheit stellen sie fest:

  • Das zerebrale Ödem ist eine häufige Komplikation, die unter anderem zum Tod des Patienten führt und innerhalb von 7 Tagen nach einem Schlaganfall zum Tod führt.
  • kongestive Lungenentzündung - die Krankheit tritt in der Regel einen Monat nach der zugrunde liegenden Erkrankung aufgrund der langen Liegeposition des Patienten auf;
  • Dekubitus, der auch aufgrund des verlängerten Liegezustandes des Patienten auftritt;
  • Entwicklung der akuten Herzinsuffizienz und Lungenthromboembolie.

Aus Fernkomplikationen emittieren:

  • Verletzung des Sprechapparates;
  • gestörte motorische Funktion der Arme und Beine;
  • verminderte Empfindlichkeit des Gesichts;
  • Bewegungsstörung;
  • geistige Veränderung und das Auftreten verschiedener Störungen;
  • geistige Beeinträchtigung;
  • das Auftreten von Epilepsie;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln.

Diagnosemaßnahmen

Um den Hirninfarkt von einem hämorrhagischen Schlaganfall und einem vorübergehenden ischämischen Anfall zu unterscheiden, sind eine Reihe von Studien erforderlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI). Das Verfahren ermöglicht es, Informationen über alle Gefäße und die Lokalisation von Läsionen zu erhalten.
  • Computertomographie. Die zuverlässigste Methode zum Erkennen von Blutungen, Schlaganfällen und vorübergehenden Angriffen. Es wird selten durchgeführt, da die entsprechende Ausrüstung noch nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.
  • Dopplersonographie der Halsschlagader. Es ist eine Art Ultraschall und ermöglicht es Ihnen, dieselben Informationen wie bei einer MRT zu erhalten.
  • Die Studie der Liquor cerebrospinalis. Wenn sich kein Blut darin befindet und die Symptome fortschreiten, ist es möglich, einen Hirninfarkt zu beurteilen.

Behandlungsmethoden

Die Hauptsache ist, den Patienten innerhalb von 180 Minuten nach Beginn eines Herzinfarkts ins Krankenhaus zu bringen. Nur dann besteht Hoffnung auf eine zumindest teilweise Erholung. Da dem Patienten geholfen wird, werden wir weiter verstehen.

Erste Hilfe

Während des Transports muss der Patient ein Thrombolytikum verabreichen - eine Substanz, die ein Blutgerinnsel schnell auflöst. Nach 3 Stunden ist das Betreten bereits unbrauchbar, da bereits irreversible Veränderungen im Gehirn auftreten. Wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, muss der Arzt sicherstellen, dass die Person einen Hirninfarkt hat und nicht einen Schlaganfall, ansonsten führt diese Therapie zum Tod.

Konservative Therapie

Durchgeführt, um den beeinträchtigten Hirnkreislauf wiederherzustellen. Der Arzt kann verschreiben:

  • Antikoagulanzien zur Blutverdünnung, wie Heparin;
  • Plättchenhemmende Mittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und vaskulärer Obliteration;
  • Arzneimittel zur Thrombolyse (Thrombosetherapie), die zur Resorption bereits gebildeter Blutgerinnsel beitragen.

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, im Körper auftretende Abnormalitäten zu beseitigen.

Operativer Eingriff

Um die gestörte Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen, können solche Vorgänge sein:

  • Rangieren (ein zusätzlicher Pfad wird geschaffen, um den betroffenen Bereich mit Hilfe von Shunts - Gefäßprothesen zu umgehen);
  • Stenting (eingestellt durch einen Stent, der das Gefäß ausdehnt);
  • Karotis-Endarteriektomie (ein Thrombus oder eine atherosklerotische Plaque wird zusammen mit einem Arterienwandabschnitt entfernt).

Diese Operationen werden in spezialisierten Kliniken äußerst selten durchgeführt. Immer häufiger verschriebene Medikamente.

Rehabilitationstherapie

Nach dem Streik ist es sehr wichtig, mit der Rehabilitation zu beginnen:

  • im Falle einer Sprachstörung mit einem Sprachtherapeuten zu studieren;
  • Wiederherstellung der motorischen Funktionen mit Hilfe von Massage, Physiotherapie, Physiotherapie;
  • Wenn Sie Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln haben, verwenden Sie spezielle Geräte, die die Arbeit beim Schlucken der Muskeln anregen.

Bei einem Hirninfarkt ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch, daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen. Nur ein Fachmann kann die richtige Hilfe leisten, um eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden. Nach einem Anfall ist es äußerst wichtig, sich einer Rehabilitationstherapie zu unterziehen und alle vom Arzt verordneten Medikamente einzunehmen.

Hirninfarkt

Der Hirninfarkt (I63 gemäß der ICD-10-Klassifikation) ist ein schwerer pathologischer Zustand, der durch Nekrose (Nekrose) des Hirngewebes gekennzeichnet ist. Sie tritt als Folge eines ischämischen Schlaganfalls auf, einer Verletzung der Blutversorgung in den Hirnarterien, die zu einem Sauerstoffmangel des Gehirns führt, wodurch Gewebeschäden in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursacht werden und deren Funktionen beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund wird der ischämische Schlaganfall selbst manchmal als Hirninfarkt bezeichnet. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Todesursachen.

Warum entwickelt sich ein Hirninfarkt, was ist er und wie unterscheidet er sich von einem Schlaganfall?

Gründe

Was ist ein Hirninfarkt? Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden. Emboli, Blutgerinnsel oder, seltener, Luftblasen oder Fetttropfen können die Gefäße verschließen. Manchmal ist die Blutversorgung des Gehirns durch Herz-Kreislaufversagen verursacht, was zu Ischämie und Hypoxie des Gehirns führt. Als häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall wird eine Thrombose bei der Atherosklerose von Gehirngefäßen oder als Folge einer kardiogenen Embolie angesehen.

Unabhängig davon, was der Auslöser der Ischämie wurde, verläuft der pathologische Prozess auf die gleiche Weise: Eine gestörte Durchblutung führt zu einer Beeinträchtigung der Proteinsynthese und einer Glucosespaltung in Nervenzellen. Die Tropizität des Gehirns ist gestört, Sauerstoffmangel tritt auf. In dem Teil des Gehirns, in dem kein Sauerstoff mehr fließt, beginnt der Zelltod, dh es bildet sich eine Nekrose. Wenn jedoch die Blutversorgung des betroffenen Bereichs schnell wiederhergestellt wird, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Aufgrund des Energiehungers können die Nervenzellen ihre Stoffwechselkonstanz nicht aufrechterhalten und nekrotisieren. Gehirnschwellung entwickelt. Durch die Schwellung wird das Gehirn im Schädel zusammengedrückt, seine Strukturen werden verschoben, es besteht die Möglichkeit, dass das Kleinhirn eingeprägt wird, die Medulla oblongata in das Foramen occipitalis eingeführt wird. Es ist oft tödlich.

Die Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts beitragen, sind:

Neben diesen Krankheiten gibt es Risikofaktoren, die mit dem Lebensstil, individuellen Merkmalen und schlechten Gewohnheiten zusammenhängen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • lange rauchen;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Stoffwechselstörungen;
  • akute oder chronische Infektionen.

Klassifizierung

Abhängig von den pathogenetischen Merkmalen werden folgende Arten von Hirninfarkt unterschieden:

  • Thromboembolisch - ein Herzinfarkt, der durch eine Hirnarterien-Thrombose verursacht wird, das heißt, in Verbindung mit dem Verschluss eines intrakraniellen Gefäßes mit einer thrombotischen Masse oder einer atherosklerotischen Formation;
  • Rheologie - verursacht durch Veränderungen des Blutgerinnungssystems. Die Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln beruht in diesem Fall auf einer Erhöhung der Viskosität und einer Zunahme der Blutgerinnung aufgrund von Polyzythämie oder Erythrozytose;
  • Lacunar - gebildet durch Blockierung kleiner intrakranialer Arterien, tritt in der Regel infolge arterieller Hypertonie auf. Charakterisiert durch die Entwicklung kleiner Infarktherde.

Thromboembolischer Infarkt umfasst atherothrombotische und kardioembolische Infektionen. Bei einem atherothrombotischen Infarkt entsteht eine Thrombose oder Embolie des arteriellen Gefäßes aus Atheroskleroseherden der intrazerebralen Arterien. Kardioembolischer Hirninfarkt entwickelt sich aufgrund von Herz-Kreislauf-Embolien bei Herzkrankheiten. In diesem Fall werden die in den Hohlräumen des Herzens gebildeten Emboli mit einem Blutstrom in das Arteriensystem des Gehirns gebracht.

Der thromboembolische Typ umfasst auch einen hämodynamischen Hirninfarkt, der mit einem starken Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer schweren Stenose der Gehirngefäße oder des Halses auftritt.

Symptome eines Hirninfarkts

Die Symptome eines Hirninfarkts hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Die Krankheit kann akut oder subakut sein, normalerweise progressiv (weniger wellenartig). In den meisten Fällen geschieht alles innerhalb weniger Minuten, seltener - Stunden oder Tage.

Die ersten Anzeichen, die bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall einer Lokalisation beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Verwirrung;
  • Schwindelgefühl, das zunimmt, wenn der Kopf zurückgeworfen wird;
  • Doppelbild, verschwommenes Sehen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • trockener Mund;
  • Unkoordinierung, instabiler Gang;
  • undeutliche Rede

Die folgenden Symptome treten auf einer Körperseite gegenüber der betroffenen Hemisphäre auf, d. H. Wenn sich die Läsion in der rechten Hemisphäre befindet, erscheinen die Symptome auf der linken Körperseite:

  • vollständige Lähmung, Parese (Hemiparese) oder signifikante Verringerung der Stärke (Hemiplegie) der Gliedmaßen einerseits;
  • eine starke Abnahme der Empfindlichkeit in einer Körperhälfte und im Gesicht;
  • Gesichtsasymmetrie: Ein Mundwinkel geht nach unten, die Nasolabialfalte glättet sich.

Manchmal kann durch Manifestationen eines Herzinfarkts festgestellt werden, welche Hirnarterie betroffen ist. Bei der Niederlage der A. cerebri anterior werden unwillkürliche Greifreflexe, Beinparese, gestörte Augenbewegungen, motorische Aphasie beobachtet. Wenn der Blutfluss in der mittleren Hirnarterie gestört ist, Parese und Sensibilitätsstörung der oberen Extremitäten und der unteren Gesichtshälfte, sensorische und motorische Aphasie, Herabhängen des Kopfes. Wenn die Durchblutung der hinteren Hirnarterie beeinträchtigt ist, treten Sehstörungen auf, Probleme mit dem Sprachverstehen und dem Gedächtnis. Bei Verletzungen des Vertebro-Basilar-Beckens verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten, es treten Probleme mit dem Schlucken von Speisen auf, die Aussprache einzelner Buchstaben. Die Sprache wird leise und heiser, es gibt Parese oder Lähmung, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Wenn Sie schnell die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherstellen, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Diagnose

Die Diagnose sollte so schnell wie möglich gestellt werden. Verwendete instrumentelle Diagnostik. Die Computertomographie ist eine genaue und effektive Methode, da in den meisten Fällen eine Blutung von einem Herzinfarkt unterschieden werden kann. Die Magnetresonanztomographie wird ebenfalls verwendet, der Unterschied besteht jedoch darin, dass die MRI nicht für die Notfalldiagnostik verwendet wird. Um den Zustand der Gefäße zu untersuchen, werden Duplex-Scanning und Doppler-Sonographie verwendet.

Bei den labordiagnostischen Methoden kommt der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis mittels Lumbalpunktion eine wichtige Rolle zu. Bei den meisten Patienten mit intrazerebralen Blutungen im Liquor wird Blut nachgewiesen.

Behandlung

Die Behandlung des Infarkts sollte so früh wie möglich begonnen werden. Es ist höchst wünschenswert, dass dies spätestens drei Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte. Durch die rechtzeitige Ersthilfe wird das Risiko von Komplikationen und die anschließende Entwicklung der Erkrankung signifikant reduziert und die Auswirkungen eines Hirninfarkts auf ein Minimum reduziert.

Erste Pflege:

  • Drehen Sie den Patienten auf die rechte Seite und heben Sie den Kopf um 30 Grad über die Körperebene.
  • öffne schüchterne Kleidung;
  • Druck messen;
  • Verwenden Sie das Medikament, den Normalisierungsdruck, der normalerweise vom Patienten verwendet wird;
  • Stellen Sie ein Tablett unter den Unterkiefer, wenn ein emetischer Drang besteht.

Der erste Schritt sollte jedoch sein, einen Krankenwagen zu rufen.

Arzneimittel werden im Krankenhaus verwendet, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Schwellungen des Gehirns zu verhindern oder zu reduzieren. Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Stabilisierung von Blutdruck, Atmung, Puls, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen ab.

Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden.

In Zukunft kann zur Behandlung eines Herzinfarkts eine Operation eingesetzt werden. Mit Hilfe der Operation können die Faktoren, die zur Verstopfung der Blutgefäße geführt haben, eliminiert werden, wodurch das Risiko eines erneuten Infarkts um 70% reduziert wird. Eine chirurgische Behandlung kann auch verwendet werden, um die Blutperfusion zu erhöhen, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und den zerebralen Blutfluss aufrechtzuerhalten.

Von großer Bedeutung ist die Rehabilitation des Patienten - die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, körperliche Aktivität und die Wiederherstellung des Muskeltonus. Es ist auch wichtig, psychologische Rehabilitation und Anpassung des Patienten.

Was ist ein gefährlicher Hirninfarkt? Die Folgen eines Hirninfarkts, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt, können sehr schwerwiegend sein, einschließlich des Todes. Diese Krankheit nimmt in der Sterblichkeitsstruktur nach einem Herzinfarkt den zweiten Platz ein und gehört zu der Kategorie der Erkrankungen, die langfristige Rehabilitationsmaßnahmen erfordern.

Video

Wir bieten an, ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.