logo

Über die richtige Rehabilitation nach einem Schlaganfall: Was und wie erholt man sich

In diesem Artikel erfahren Sie: Was beinhaltet Wiederherstellungsmaßnahmen nach einem Schlaganfall und welche Körperfunktionen müssen am häufigsten wiederhergestellt werden? Wie können Sie Ihre Muskeln trainieren, ohne auf teure Ausrüstung und Spezialisten zurückgreifen zu müssen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Rehabilitation nach einem Schlaganfall - eine Reihe von Maßnahmen, die auf die früheste und vollständigste Anpassung einer Person an das Leben unter neuen Bedingungen abzielen. Neue Bedingungen sind die Folgen der Erkrankung: teilweiser oder vollständiger Verlust der Funktionen der Hände und (oder) Beine sowie beeinträchtigter Sprache, Gedächtnis und Intelligenz. All dies führt zu einer teilweisen vorübergehenden oder vollständigen Behinderung, sozialer Dejustierung (die Unfähigkeit, wie vor einem Schlaganfall zu leben), die Lebensqualität sinkt.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Der Rehabilitationskomplex beginnt in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall und setzt sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fort. Während eines Schlaganfalls gibt es drei Stufen:

  1. akut (bis zu 21–28 Tage);
  2. subacute - ein Zeitraum von bis zu 3 Monaten;
  3. Erholungsphase - bis zu einem Jahr.

Es folgt eine Periode von Langzeitfolgen, wenn die Arbeit an seinem physischen Körper, die in der akuten Periode begann, fortgesetzt wird. Der Patient steht noch unter der Aufsicht von Spezialisten, wird in einem Sanatorium behandelt, besucht regelmäßig die Klinik und die "School of Life" für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Ärzte, die sich mit dem Problem befassen, sind Rehabilitationstherapeuten. Normalerweise ist jedoch eine ganze Gruppe von Ärzten in der Rehabilitation tätig.

Ärztliche Rehabilitatoren sind an der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall beteiligt

Was genau muss nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Nach einem Schlaganfall leiden mehrere Funktionen, ohne wiederhergestellt zu werden, was unmöglich ist, zu einem vollen Leben zurückzukehren: motorisch, sprachlich und kognitiv.

Funktionsstörungen und die Häufigkeit, mit der sie auftreten, sind in Tabelle 1 dargestellt.

Diese Daten werden in der Zeitschrift "Neurology" vom Register des Research Institute of Neurology (einer einzigen Datenbank aller Patientenakten, die diese Einrichtung durchlaufen haben) veröffentlicht.

Bewegungsstörungen

Sprechstörungen

Kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnis, geistige Fähigkeiten)

Kognitive Störungen werden in den ersten drei Monaten beobachtet, gefolgt von einer Erholung in 30% der Fälle bis zum Ende des ersten Jahres. Wenn der Schlaganfall im Alter (nach 75 Jahren) auftrat, wird der Prozess höchstwahrscheinlich verschlimmert.

So treten Verletzungen in den Vordergrund: partielle Verletzungen motorischer Funktionen, Sprachverlust und Intelligenzverlust.

Grundsätze und Ziele der Rehabilitation

Die Grundlage für die schnelle Rückkehr einer Person in den Betrieb basiert auf mehreren Grundsätzen (wie und wann die Restauration zu beginnen und fortzusetzen):

  1. Früherer Beginn von Rehabilitationsmaßnahmen.
  2. Regelmäßig (täglich oder mehrmals täglich), ausreichend (die möglichen Belastungen), Langzeitbehandlung mit Medikamenten und Übungen. Die gesamte Rehabilitationsphase kann mehrere Monate bis mehrere Jahre betragen.
  3. Aktiver Wunsch, Beteiligung des Patienten, Hilfe von nahen Menschen.

Rehabilitationsaufgaben (was muss getan werden, was wird angestrebt):

  1. Teilweise oder vollständige Wiederherstellung verlorener Funktionen.
  2. Die früheste soziale Anpassung des Patienten.
  3. Präventive Maßnahmen, um die Verschlechterung wichtiger Funktionen zu verhindern. Die Krankheit verursacht ein starkes emotionales Unbehagen, kann jedoch auf keinen Fall "aufgeben".
  4. Verhinderung wiederkehrender Schlaganfälle.

Nur durch die Prinzipien geleitet, können die Ziele erreicht werden! Es gibt keine anderen Möglichkeiten! Psychologisch ist es für solche Patienten sehr schwierig, Sinn und Freude gehen verloren, es ist ungewöhnlich, sich abhängig zu fühlen. Sie selbst können jedoch heute damit beginnen, die Situation zu korrigieren.

Neurologen glauben, dass zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen neue Wege der Interaktion zwischen den Gliedmaßen und den Gehirnzentren gebildet werden sollten. Das ist möglich. Bereits 50% der Patienten, die am Ende des ersten Lebensjahres einen Schlaganfall erlitten haben, können teilweise oder vollständig motorische Funktionen wiederherstellen, die im Anfangsstadium so wichtig sind.

Komplexe Rehabilitationsmaßnahmen

Die Ärzte glauben, dass, wenn mindestens eine Verbindung in der komplexen Genesung eines Patienten nach einem Schlaganfall defekt ist, der Effekt stark reduziert wird. Ein integrierter Ansatz beinhaltet:

  1. Medikamente oder Drogen: Kurse und (oder) ständig.
  2. Erholung von Sprachstörungen
  3. Wiederherstellung der Motorfunktionen.
  4. Wiederherstellung kognitiver Funktionen.
  5. Psychologische Beratung der Patienten und Angehörigen.

Ärzte der folgenden Fachgebiete befassen sich mit solchen Patienten:

  1. Beatmungsbeutel (auf der Intensivstation und Intensivstation).
  2. Neurochirurgen, Gefäßchirurgen. Manchmal ist es ratsam, den Blutfluss in den Arterien (große Gefäße, die das Gehirn versorgen) wiederherzustellen.
  3. Neurologen
  4. Psychoneurologen.
  5. Kardiologen (wenn eine Korrektur von Herz-Kreislaufstörungen erforderlich ist), Rehabilitationsärzte (stellen einen individuellen Rehabilitationsplan, das sogenannte IPR).
  6. Sprachtherapeuten, Aphasiologen (Erholung von Sprachstörungen), Physiotherapeuten.
  7. Ergotherapeuten (Selbstbedienungsfähigkeiten in spezialisierten Arbeitswerkstätten).
  8. Massagetherapeuten.
  9. Speziell ausgebildetes Pflegepersonal.

Der gesamte Komplex der Aktivitäten, der im Krankenhaus begonnen wurde, wird immer zu Hause fortgesetzt. Innerhalb eines oder mehrerer Monate sind die Patienten krankgeschrieben und entwickeln verloren gegangene Funktionen.

Während dieser Zeit werden sie zwangsläufig zu Hause von Spezialisten besucht (aus der Liste oben), die helfen und das Training in die richtige Richtung lenken. wird das Medikament wechseln oder gleich lassen. Später (nach 6 Monaten) können Sie ein Sanatorium besuchen. Wenn der Staat zulässt, besucht der Patient die "School of Life" für Menschen mit den gleichen Problemen.

1. Drogenbehandlung

In Tabelle 2 behandelte Arzneimittel werden intravenös, intramuskulär oder in Form von Tabletten in Kursen eingesetzt. Die Wahl hängt vom Stadium der Rehabilitation, den Merkmalen des Allgemeinzustandes und der Lokalisierung der Fokuszone ab. Eine Läsion ist ein Teil der Gehirnzellen, der während eines Schlaganfalls gelitten hat (einige von ihnen sterben vollständig, andere sind wiederhergestellt).

2. Wiederherstellung von Sprachstörungen

Da dies höhere geistige Funktionen sind, dauert es mehr als zwei Jahre, um sie wiederherzustellen. Natürlich ist der Begriff beträchtlich. Aber das Kind verbringt mehr Zeit damit!

Man lernt wieder sprechen, lesen und schreiben. Die Wiederherstellung Ihrer eigenen Sprache basiert auf den Bildern. Der Vorgang ähnelt stark einem Baby - verwenden Sie ähnliche Methoden.

Sprachtherapeut verwendet Bilder, um die Sprache des Patienten wiederherzustellen

In der nächsten Phase lehrt der Logopäde eine Person, mitzuteilen und weiterzumachen, sich in einen Dialog zu begeben. Beginnen Sie mit dem Unterricht für 20 bis 30 Minuten und erhöhen Sie die Dauer auf eine Stunde. Der letzte Punkt ist das Erlernen eines Monologs.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall erfolgt vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie mit Medikamenten, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern.

3. Erholung von Gedächtnis und geistigen Fähigkeiten, Arbeit mit einem Psychologen

Für diese Aufgaben verwenden Sie eine medikamentöse Behandlung. Die Überwachung der Wiederherstellung von Funktionen wird gemäß den Ergebnissen eines Elektroenzephalogramms durchgeführt.

Pflichtunterricht bei einem Psychologen. Am Ende des ersten Jahres wird bei einem Drittel aller Patienten eine Erholung des Gedächtnisses beobachtet.

Ein Schlaganfall ist eine Tragödie für die Kranken und ihre Angehörigen. Psychologen halten es für äußerst wichtig, geduldige Kommunikation, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Spaziergänge. Sie können nicht nur mit Medikamenten helfen, sondern auch mit Worten.

Die Arbeit eines Psychologen und / oder eines Psychiaters zielt darauf ab, Depressionen und psychopathische Zustände (z. B. Epilepsie) zu erkennen und einen Motivationsfaktor für die Genesung zu schaffen. Der Psychologe sucht nach neuen Zielen und hilft dem Patienten, sich Ziele zu setzen - so weckt der Arzt das Interesse, unter neuen Bedingungen zu leben. Außerdem muss der Psychologe seinen Zustand und seine Behandlung mit dem Patienten besprechen - dies ist die Hauptsache für den Patienten.

4. Wiederherstellung der Motorfunktionen

Diese Erholung beginnt in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall, wenn keine Kontraindikationen in Form von Angina pectoris (Ischämie des Herzens) oder arterieller Hypertonie vorliegen. Alle Maßnahmen zur Wiederherstellung der Motorik müssen zu Hause angewendet werden.

  • Antispastisches Styling der Gliedmaßen. Bei einem Krampf und einer erzwungenen Beugung der Extremität versucht die Bezugsperson, ihr Bein oder Arm in eine natürliche Position zu bringen.
  • Passive Übungen. Beugungs- und Streckbewegungen in den großen Gliedmaßengelenken werden von medizinischem Personal oder Angehörigen durchgeführt.
  • Selektive Massage Streichende, wärmende Gliedmaßen.
  • Am 5. Tag wird die Körperposition mit Hilfe eines Vertikalisierers (eines speziellen medizinischen Geräts) vertikalisiert. Verticalizer
  • Elektrostimulation des neuromuskulären Apparats. Beseitigt Parästhesien (Empfindlichkeitsverlust der Haut) und verbessert die Durchblutung der Peripherie (wie alle vom Herzen entfernten Bereiche genannt werden). Elektrostimulation des neuromuskulären Apparats
  • Ozocerit-Behandlungen. Einpacken oder Einwickeln von Paraffinpackungen an der betroffenen Extremität - Wärmebehandlung. Zu Hause können Sie Ihre Füße oder Hände für 15 Minuten in warmes Wasser eintauchen. Es verbessert die Durchblutung, entfernt den Ton. Ozokeritotherapie
  • Whirlpools für Hände, Hydromassage von Händen oder Füßen. Da die Luft im Bad mit Druck beaufschlagt wird, entstehen bestimmte Wirbelströmungen, die wie Massagen wirken. Whirlpools für Arme und Beine
  • Aktiv-passive Gliedmaßenarbeit. Es gibt Bettsimulatoren, in denen ein Bettpatient mit verlorenen Beinfunktionen mit dem Training beginnen kann. Trainingsgeräte simulieren das Gehen.
  • Individuelle Aufmerksamkeit verdient häusliche Maßnahmen. Sie entwickeln die Finger der Hände. Zu Hause ist es sehr wichtig: das Licht ein- und ausschalten, an- und ausziehen, waschen. Zu Hause können Sie das Anfassen von Bewegungen lernen, ähnlich wie ein Kind. Es ist nicht so einfach, einen Becher und einen Löffel mitzunehmen, und tatsächlich sind solche Aktionen besser als jeder teure Simulator. Sie können die Körner aussortieren, nähen, sticken, mit Ton arbeiten, schneiden und so weiter. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Simulatoren

Der Wiederherstellungsprozess nach einem Schlaganfall ist lang, es lohnt sich möglicherweise, einen Simulator zu kaufen. Es gibt eine große Gruppe von Simulatoren, die für aktive (auf Kosten des Patienten) oder passive (auf Kosten des Geräts) Aktionen in den betroffenen Gliedern der Hände und / oder Beine ausgelegt sind:

  1. Sitzsimulatoren zur Entwicklung der Hebefähigkeit vom Stuhl aus;
  2. Übungsgelände zum Erlernen von Gehfähigkeiten;
  3. Heimtrainer für Arme und Beine.
Roboter oder Roboterausrüstung

Im Jahr 2010 gaben japanische Ärzte der Öffentlichkeit einen völlig neuen Ansatz zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen. Die Methode basierte auf der Annahme, dass das zentrale Nervensystem sehr plastisch ist und im Beobachtungsstadium trainiert werden kann (das Gehirn).

Roboterausrüstung hilft Schlaganfallpatienten dabei, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen und ihre Mobilität zu verbessern

Ein Patient nach einem Schlaganfall ist äußerst unmotiviert, und das Prinzip des "Watch and Move" (virtuelle Realität) regt den Wunsch nach Engagement an. Die Methode zeigt deutlich, wie sich die betroffene Extremität bewegt. Eine Person erinnert sich an wiederholte Bewegungen und beginnt zu imitieren.

Prognose

Die Hauptsache, die diese Patienten stört, ist vielleicht die Behinderung.

In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose vom Ausmaß der Hirnschädigung, von der Lokalisation der Läsion und den mit dem Schlaganfall einhergehenden Störungen ab. Die Situation wird in Bezug auf die Prognose (Behinderung oder nicht) bis zum Ende des ersten Monats nach dem Ereignis klar.

Tabelle 3 zeigt die Daten für Russland, die 2012 von Ärzten des nach Sechenov benannten Domkrankenhauses der Moskauer Medizinischen Akademie (Journal of Clinical Gerontology) veröffentlicht wurden:

Schlaganfallrehabilitation: Grundregeln

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist eine lange Phase im Leben einer Person, die an einer schweren Krankheit gelitten hat.

Diese Phase erfordert ungeheure Geduld und Fürsorge von Ärzten, Angehörigen und nur den Menschen um sie herum. Ein Rehabilitationskrankenhaus nach einem Schlaganfall gibt den ersten Impuls, Komplikationen zu beseitigen, aber die Rückkehr zu einem vollen Leben führt nur zu einer Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause. Neben dem großen Wunsch zu helfen, sollten nahe Personen natürlich die Grundprinzipien der Behandlung kennen und in der Lage sein, sie in die Praxis umzusetzen.

Das Wesentliche des Problems

Wie Sie wissen, reguliert das Gehirn die Arbeit des gesamten menschlichen Körpers, und Schäden an einem seiner Teile wirken sich auf die Funktionsfähigkeit auf die negativste Weise aus. Wenn ein Schlaganfall die Blutzufuhr zu einem bestimmten Teil des Gehirns stoppt, führt dies zum Absterben von Zellen seines Gewebes. Es gibt zwei Arten von Pathologien: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall. Bei der ischämischen Variante (der häufigsten) tritt eine Gefäßblockade auf und der Blutfluss ist blockiert. Die hämorrhagische Variante ist durch Ruptur von Blutgefäßen und Blutung im Hirngewebe gekennzeichnet.

Das Blockieren der Blutversorgung verursacht den Zelltod aufgrund von Sauerstoffmangel und es kommt zu einer Gehirnschwellung. Funktionsstörungen der inneren Organe während eines Schlaganfalls hängen vom Ort des betroffenen Bereichs ab. Nach einer Läsion bei einer Person kann die Wahrnehmung von Informationen über die umgebende Welt, die Beweglichkeit der Gliedmaßen und die Bewegungskoordination, der Schluckvorgang, die Fähigkeit und Regulation von Wasserlassen und Stuhlgang gestört sein. Ein Patient kann das Gehör, das Sehvermögen, die Sprechfähigkeit, das Gedächtnis und die Fähigkeit des logischen Denkens verlieren. Er kann die Fähigkeit verlieren, Emotionen zu kontrollieren.

Ziele von Rehabilitationsaktivitäten

Nach einem Schlaganfall zielt die Rehabilitation auf die Wiederherstellung des betroffenen Hirngewebes und die Normalisierung der Funktionen der inneren Organe, die durch einen Hirnschaden beeinträchtigt wurden. Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall ist eine sehr lange Zeit, einschließlich einer allmählichen, schrittweisen Erholung. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung der Pathologie drei Hauptstadien: Notfallmaßnahmen zur Rettung einer Person mit der Beseitigung betroffener Bereiche von Blutgefäßen; stationäre neurologische Auswirkungen auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des betroffenen Gebietes und die Rehabilitationsphase, die im Krankenhaus beginnt und zu Hause andauert.

Bei der Durchführung von Wiederherstellungsmaßnahmen sollte man ehrlich erkennen, dass die Möglichkeiten der Rehabilitation vom Grad der Hirnschädigung abhängen, und manchmal ist eine vollständige Heilung nicht möglich. Tote Zellen werden nicht wiederhergestellt, und die Normalisierung des Gehirns wird durch überlebende Neuronen durchgeführt, die eine gewisse Reserve haben und in der Lage sind, den Verlust anderer Neuronen auszugleichen. Wenn die Läsion keine katastrophalen Folgen hat, können Rehabilitationsmaßnahmen eine Reserve intakter Zellen mobilisieren und das Gehirn wieder zum Arbeiten bringen.

Es können die folgenden Möglichkeiten für therapeutische und Rehabilitationsmaßnahmen unter Berücksichtigung ihrer Dauer erwähnt werden. Bei einem ischämischen Schlaganfall dauert die Rehabilitation bei geringfügigen neurologischen Störungen 1,5 bis 2,5 Monate vor der teilweisen Erholung und 2,5 bis 4 Monate vor der vollständigen Erholung. Wenn der Schlaganfall mit erkennbaren neurologischen Folgen auftrat, beträgt die Dauer bis zur teilweisen Normalisierung der Funktionen mit Wiederherstellung der Unabhängigkeit etwa 6,5 ​​bis 7 Monate. Die vollständige Genesung dauert mehrere Jahre und hat keine vollständige Heilung. Bei einem gemeinsamen Schlaganfall beider Typen mit schwerwiegenden Folgen wird die Möglichkeit, eine partielle Autonomie des Patienten zu erreichen, erst nach 1,5 bis 2,5 Jahren aktiver Rehabilitationsmaßnahmen erreicht, und eine vollständige Heilung ist nahezu unmöglich.

Grundprinzipien der Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall umfasst einen Komplex aus medizinischen, psychologischen, pädagogischen und sozialen Verfahren. Sie alle zielen darauf ab, die verlorenen Funktionen des Körpers wiederherzustellen, vollständige Autonomie, persönliche Pflege und Anpassung des Kranken in der Gesellschaft wiederherzustellen. Es ist möglich, die Hauptstufen zu unterscheiden: frühe Rehabilitation, Wiederherstellung der Unabhängigkeit und Anpassungszeitraum.

Die frühe Rehabilitation wird unter stationären Bedingungen durchgeführt und zielt auf die Wiederherstellung der wichtigsten Funktionen ab, die die Möglichkeit zum Atmen, Füttern und, wenn möglich, Elementarbewegungen gewährleisten. Für solche Zwecke ist ein spezialisiertes Rehabilitationszentrum nach einem Schlaganfall am besten geeignet. Hochwirksame Rehabilitation nach einem Schlaganfall in Moskau. Ziel medizinischer Einrichtungen ist die vollständigste Wiederherstellung der Gehirnfunktionen und die Verhinderung sekundärer Komplikationen. Das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung, Thrombophlebitis und Muskeldystrophie ist ausgeschlossen.

Wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist, wird die Heimrehabilitation im nächsten Stadium durchgeführt. Es ist wichtig, dass der Übergang in die häuslichen Verhältnisse nicht gegen das System der eingeleiteten Rehabilitationsaktivitäten verstößt, sondern zu seiner natürlichen Fortsetzung wird. Die zweite Phase dauert lange, aber die Verfahren sollten kontinuierlich mit der maximalen Beteiligung der Angehörigen fortgesetzt werden. Wenn ein Schlaganfall aufgetreten ist, sorgt die Rehabilitation zu Hause für eine vollständige Genesung, und nur die Umsetzung aller Empfehlungen durch den Patienten bietet eine Chance auf Genesung.

Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten

Eine der ersten Aufgaben von Rehabilitationsaktivitäten besteht darin, die motorischen Fähigkeiten einer Person wiederherzustellen, wodurch eine Selbstbedienung und eine autarke Behandlung ermöglicht werden. Die Hauptmethode ist die Bewegungstherapie, die auf speziellen physiotherapeutischen Übungen beruht. Zu den Aufgaben der Physiotherapie gehören die Wiederherstellung der Kontrolle des Gleichgewichts, der Beweglichkeit der Gelenke, des Muskeltonus und der Muskelkraft, der Beweglichkeit und der Selbstpflege. In spezialisierten Zentren werden die Möglichkeiten der Physiotherapie durch Elektrostimulation des neuromuskulären Systems und die Methode des biologischen Feedbacks erweitert.

Die Übungen sollten ab den ersten Tagen nach dem Schlaganfall buchstäblich beginnen, sobald die Präsenz des Bewusstseins dies zulässt. Der Unterricht beginnt mit Hilfe eines Rehabilitationsarztes oder eines Gesundheitspersonals (Passivgymnastik).

Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, werden die Übungen allmählich komplexer - eine künstliche Sitzposition wird geschaffen, mit der schrittweise gelernt wird, alleine zu sitzen und aus dem Bett zu steigen. Bei einer erheblichen Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten imitieren die ersten Übungen das Gehen im Liegen oder Sitzen. Der nächste Schritt ist das Gehen lernen. Die ersten Bewegungen laufen an Ort und Stelle, bewegen sich dann, halten sich an einer Wand oder am Rücken fest und bewegen sich allmählich zu einem Stock. Die Wiederherstellung der Selbstbedienungsfähigkeit erfolgt zu Hause nach dem gleichen Prinzip: von einfach bis komplex. Die ersten Schritte sind, den Löffel während des Essens zu halten, dann persönliche Hygienetechniken (Waschen, Zähneputzen). Der nächste wichtige Schritt ist das Ankleiden, die Toilette und schließlich das Badezimmer.

Berücksichtigung komplizierender Faktoren

Nach einem Schlaganfall kann es bei einer kranken Person zu einer Reihe von Komplikationen kommen, die den Erholungsprozess beeinträchtigen. Eines dieser Phänomene wird als steigender Muskeltonus in den Gliedmaßen erkannt - Spastizität. Dieses Phänomen verkompliziert die Normalisierung der Motorfähigkeit erheblich. Um diesen negativen Faktor zu beseitigen, werden folgende Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt:

  • gezielte Dehnung der Extremitäten mit Hilfe eines speziellen Langhodens für 1,5 bis 2,5 Stunden täglich;
  • Kontrastmassage: langsame Glättung der Muskeln mit erhöhtem Tonus und aktivem Einfluss auf andere, nicht aktivierte Muskeln;
  • Paraffin- oder Ozocerit-Anwendungen;
  • Einnahme von Medikamenten mit muskelrelaxierenden Eigenschaften;
  • Bei solchen Muskeln sind die Belastungen, die den Ton erhöhen, verboten: Expander, die den Gummiball komprimieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Gelenkveränderungen in den Gliedmaßen. Um diesen Faktor auszuschalten, werden folgende Maßnahmen empfohlen: Physiotherapie mit analgetischer Wirkung (Elektro-, Magnet- und Lasertherapie, Akupunktur); Maßnahmen zur Normalisierung des Verkehrs (Anwendungen, Hydroverfahren, Hormonmittel); Anbringen von Fixierbinden.

Aktivitäten zur Sprachwiederherstellung

Die Wiederherstellung des Sprachapparates ist extrem langsam. Und der Patient kann nicht nur nicht selbst sprechen, er unterscheidet nicht die Sprache anderer. Die Rehabilitation in diese Richtung erfordert Beharrlichkeit und Geduld der Angehörigen - der Unterricht sollte ständig fortgesetzt werden, auch wenn keine Wirkung erzielt wird. Die Rehabilitation der Sprache kann Jahre dauern, bis sie sich positiv auswirkt.

Die Hauptaufgabe der Sprachrehabilitation besteht darin, die Nervenzellen des betroffenen Sprachzentrums des Gehirns dazu zu bringen, ihre verlorenen Funktionen auszuführen. Dies wird nur durch regelmäßige Übungen an den Hörorganen erreicht. Es ist notwendig, ständig mit einem Kranken zu sprechen, auch wenn er nichts versteht.

Verlorene Sprache wird durch Training wiederhergestellt. Der Unterricht beginnt mit der Aussprache von Lauten und Silben. Der Patient sollte versuchen, das Wort zu sagen, ohne das Ende auszusprechen. Die Lautstärke der Töne nimmt allmählich zu. Eine der letzten Etappen ist die Aussprache von Versen. Am günstigsten mit dem Einsatz von Gesang ausgebildet. In der Regel ist die Aussprache von Wörtern in Form eines Singens bei einem Patienten schneller.

Ein wichtiger Rehabilitationsprozess umfasst die Entwicklung von Gesichts- und Kaumuskulatur, die die Sprachanpassung beschleunigen. Die folgenden Verfahren werden als einfache Übungen in dieser Richtung empfohlen: periodisches Falten der Lippen in Form einer Röhre; grinsende Zähne; die Zunge auf die maximale Entfernung kleben; beißende Lippen (obere und untere abwechselnd); Lippen lecken mit der Drehbewegung der Zunge.

Gedächtnissanierung

Die Wiederherstellung des Gedächtnisses bei einer Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, ist in der Regel einer der längsten Rehabilitationsprozesse. Es sollte beachtet werden, dass nach einem Schlaganfall sowohl das betriebliche als auch das ereignisbasierte Gedächtnis beeinträchtigt werden kann. Die erste Stufe umfasst die Drogenexposition. Zu diesem Zweck normalisiert eine Injektion von Nootropika die metabolischen Umwandlungen. Nach und nach können Injektionen durch Pillen zu Hause ersetzt werden. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind: Piracetam, Lucetam, Nootropil, Fezam, Thiocetam. Die medikamentöse Behandlung dauert 2,5 bis 4 Monate.

Das Trainingsgedächtnis umfasst solche Aktivitäten: Speichern und Wiederholen von Zahlen, Speichern von Gedichten und Phrasen. Ein gutes Training ist die Verwendung von Brettspielen mit Elementen zum Auswendiglernen.

Drug Recovery

Eine vollständige Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ohne medizinische Unterstützung für Genesungsprozesse nicht möglich. In der Regel wird eine komplexe Therapie mit der Ernennung der folgenden Medikamente durchgeführt:

  • zur Normalisierung der Blutversorgung - Pentoxifyllin, Cavinton, Cerebrolysin;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels - Cerakson, Actovegin, Cortexin, Cinnarizin, Solcoseryl;
  • Universaldrogen - Fezim, Tiocetam, Neuronormale;
  • um die Erregbarkeit von Neuronen zu reduzieren - Glycin;
  • zur Verbesserung der Muskelaktivität - Sirdalud;
  • Antidepressiva - Gidazepam, Adaptol.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein notwendiges Stadium des allgemeinen Behandlungsschemas der Pathologie. Solche Veranstaltungen finden in speziellen Zentren statt, aber die Hauptverfahren werden zu Hause durchgeführt, was besondere Geduld und Fürsorge der Angehörigen erfordert.

Genesung des Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall

Die Genesung des Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall ist eine schwierige Aufgabe und erfordert erhebliche Anstrengungen von Angehörigen, dem medizinischen Personal und dem Patienten selbst. In fast 30% der Fälle tritt der Tod ein, viele Patienten bleiben über viele Jahre behindert.

Die Behandlung des Patienten beginnt auf der Intensivstation und wird in der neurologischen Abteilung fortgesetzt. In Zukunft wird es eine lange Rehabilitationsphase geben, deren Erfolg vom Grad der Hirnschädigung, den richtig gewählten Erholungsmethoden, der Motivation und der Beharrlichkeit des Patienten abhängt.

Arten der Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Je nach Ort des Hirnschadens gehen verschiedene Funktionen verloren - motorisch, Sprache, Schlucken, Gedächtnisverlust, Verstehen und andere.

Rehabilitation ist auf jeden Fall notwendig. Es beginnt in den ersten Wochen der Erkrankung noch im Krankenhaus. Ein frühzeitiger Start und die Ordnungsmäßigkeit aller Aktivitäten garantieren eine vollständige Genesung. Folgende Arten von Rehabilitationstätigkeiten werden durchgeführt:

  1. Drogentherapie. Unterstützt die Wiederbeschädigung des Gehirns, reduziert die Blutgerinnung und Thrombose der Blutgefäße, verhindert Cholesterinablagerungen und die Entwicklung von Atherosklerose. Verwenden Sie Medikamente zur Druckstabilisierung, Neuroprotektoren, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung der Organe, Antioxidantien.
  2. Massage
  3. Übung - Bewegungstherapie.
  4. Diät-Therapie
  5. Klassen für die Wiederherstellung der Sprache.
  6. Gespräche mit dem Psychologen.

Jede Art der Rehabilitation ist ein notwendiger Bestandteil des Gesamtkomplexes der therapeutischen Maßnahmen, ohne dass es nicht möglich ist, zu einem normalen Leben zurückzukehren.

Besonderheiten der psychologischen und sozialen Rehabilitation

Der Patient ist durch einen Schlaganfall hilflos, vom Leben gerissen und bettlägerig. Dies hat gravierende Auswirkungen auf seinen psychischen Zustand und verursacht Depressionen, Lethargie, Gleichgültigkeit und den Verlust lebenswichtiger Interessen.

Rehabilitationszentren nach einem ischämischen Schlaganfall haben Programme zur sozialen Anpassung von Patienten und zur Wiederherstellung verlorener Verbindungen entwickelt.

Der Rehabilitationskomplex umfasst soziale und psychologische Hilfsmaßnahmen:

  1. Einzelunterricht mit einem Psychotherapeuten hilft dabei, das Selbstvertrauen wieder herzustellen, Kraft für Übungen zu finden und das Selbstwertgefühl zu steigern.
  2. Autogenes Training. Das Gehirn trainieren, um die Gliedmaßen zu kontrollieren, die Körperfunktionen wiederherzustellen.
  3. Gruppenklassen mit denselben Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, ermöglichen Ihnen, Ihrer eigenen Situation zu entfliehen und zu sehen, dass Sie mit der Krankheit fertig werden können.
  4. Familienunterricht mobilisiert alle zusammen, um Wege zu finden, um dem Patienten zu helfen, sich während der Erholungsphase gegenseitig zu unterstützen.

Die soziale Rehabilitation hilft dem Patienten, den Kontakt zur Welt nicht zu verlieren und mit der Krankheit nicht alleine zu bleiben. Dies ist besonders wichtig für einsame Patienten. Die Hilfe und Pflege von Angehörigen, Nachbarn, Freunden lässt den Patienten nicht mit Problemen alleine.

Termin für die Bewegungstherapie nach einem ischämischen Schlaganfall

Neben der Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen bei der Kontrolle der Körperbewegungen sind alle Patienten mit den Ergebnissen einer längeren Immobilität konfrontiert. Diese Folgen sind besonders für ältere, übergewichtige Patienten, die bereits inaktiv waren, bedrohlich.

Die ersten Punkte der Erholung der motorischen Aktivität sind Massage und Physiotherapie. Später, nach der Rückkehr der Beweglichkeit der Gliedmaßen, werden Übungsgruppen zugewiesen, die in Bauchlage, sitzend, stehend ausgeführt werden können.

Der Zweck der Klassen ist:

  • Prävention von Muskelatrophie;
  • Kampf gegen Wundliegen, Blutgerinnsel;
  • Warnung vor Lungenentzündung, Stagnation in der Lunge;
  • helfen dem Herz-Kreislauf-System;
  • Entfernung des Muskeltonus.

Während der Patient die Aktionen nicht selbst durchführen kann, sollten ihm Experten und Angehörige helfen.

Beschreibung der Übungskomplexe

Für den Patienten ist eine konstante Bewegungsbelastung erforderlich. Abhängig von seinem Zustand wurden Komplexe entwickelt, die den Muskeln dabei helfen, in keiner Position an Elastizität und Spannkraft zu verlieren.

In diesem Zustand helfen Assistenten dem Patienten, Bewegungen mit seinen Beinen, Händen und im Bett auszuführen. Es ist notwendig:

  1. Ändern Sie regelmäßig die Körperposition, drehen Sie den Patienten zur Seite und fixieren Sie ihn für eine Weile.
  2. Atemgymnastik.
  3. Fixieren Sie die Augen auf Objekte, wenn Sie die Position des Kopfes ändern.
  4. Gliedmaßen zu beugen - zuerst in großen Gelenken, dann in kleinen.
  5. Gedankenbewegungen - um sich vorzustellen, wie die Übungen gemacht werden und welche Muskeln arbeiten.
  6. Fußbürste drehen.

In Zukunft sollte der Patient selbst diese Übungen machen:

  • Hände und Füße zusammendrücken, drehen;
  • bewege deine Zehen und Hände;
  • beuge deine Knie;
  • das Becken anheben;
  • drehen Sie sich auf die Seite;
  • Drücken Sie Ihr Kinn an Ihre Brust.

Die Übungen werden 10 bis 20 Mal durchgeführt, bis sie müde sind. Sie können mit einem Mindestbetrag beginnen und die Anzahl der Bewegungen regelmäßig erhöhen.

Sitzen kann die gleichen Bewegungen ausführen. Außerdem sind Klassen mit kleinen Objekten nützlich - das Verschieben von Perlen, Knöpfen, Übereinstimmungen von einer Box in eine andere, das Halten von Objekten in der Hand und die Übertragung auf die andere Hand.

  1. Setzen Sie sich ohne Unterstützung mit den Beinen vom Bett weg.
  2. Drehen Sie den Kopf.
  3. Die Trennung der Beine vom Boden und die Fixierung der Position.
  4. Hände an den Seiten anheben.
  5. Die Beine an der Brust anziehen.

Ein unabhängiger Übergang zur Sitzposition sollte mehrmals am Tag durchgeführt werden.

Es ist notwendig, alle stehenden Klassen neben einem zuverlässigen Support durchzuführen. Dies kann ein Bett mit hoher Rückenlehne oder Maschine sein. Der Stuhl ist dafür nicht geeignet. Die erste Übung besteht einfach darin, den Körper mit der Unterstützung aufrecht zu halten.

In der Zukunft müssen Sie lernen, alle Bewegungen auszuführen, die liegend und sitzend ausgeführt wurden, während Sie das Gleichgewicht halten:

  • dreh deinen Kopf;
  • Arme und Beine anheben;
  • schwingende Gliedmaßen;
  • Drehe den Fall.
  • Kniebeugen;
  • machen Sie kurze Ausflüge durch den Raum und dann in die Wohnung.

Infolgedessen sollte der Patient in Begleitung eines gesunden Begleiters die Straße hinuntergehen.

Regeln Sie die Wiederherstellungsregeln für einen ischämischen Schlaganfall

Die größte Schwierigkeit ist die Motivation des Patienten zur Durchführung der Übungen. Es erfordert Ausdauer und Unterstützung. Es ist notwendig, die Aufmerksamkeit auf die erzielten Fortschritte zu richten und zu erklären, warum die Lektionen erforderlich sind.

Die Grundprinzipien der Durchführung von Physiotherapiekursen:

  • Im Anfangsstadium wird eine gesunde Gliedmaße trainiert;
  • Alle Kurse werden ständig und termingerecht abgehalten, um den erreichten Erfolg nicht zu verlieren.
  • ständige Steigerung der Intensität und Komplexität der Übungen;
  • psychologische Unterstützung, besonders wichtig mit geringem Erfolg, wenn der Patient schnell an den Nutzen der Bewegungstherapie verliert.

Rehabilitation und vollständige Genesung nach einem aufgeschobenen ischämischen Schlaganfall sind nicht denkbar, ohne die Übungen und Übungstherapiekomplexe allmählich zu komplizieren.

Massage

Die Anfangsphase der Massage beginnt in der stationären Behandlung. Ihre Aufgabe ist es, den erhöhten Muskeltonus zu entfernen, den Blutfluss wiederherzustellen und die verlorene Muskelaktivität zu stimulieren. Die Massage wird von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt, die ersten Sitzungen dauern 5 Minuten, die Expositionsdauer nimmt ständig zu.

Nach der Rückkehr muss das Verfahren von einem Verwandten oder einer Masseurin durchgeführt werden. Alle Maßnahmen werden gemäß dem vom Rehabilitationsarzt vorgeschlagenen Schema ausgeführt.

Die Hand wird auf Schulterhöhe zur Seite gelegt, eine Rolle wird unter dem Bein platziert. Alle Flexionsstellen der Gliedmaßen, Fingergelenke werden massiert. Vorsichtige Bewegung, Schmerz sollte nicht sein.

Wenn der Arm des Patienten gesund ist, kann er die betroffenen Bereiche selbst massieren. Nützliches Sortieren von Kleinigkeiten - Knöpfe, Rosenkranz. Sie stellen die Feinmotorik wieder her.

Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation eines Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause hat viele Vorteile, die mit der Abneigung der Mehrheit der Krankenhäuser und dem Glauben, dass Häuser und Wände helfen, verbunden sind.

Um jedoch das richtige Behandlungsschema einhalten und den Verlauf anpassen zu können, müssen Sie regelmäßig mit Spezialisten verschiedener Profile in Kontakt bleiben.

Wenn es nicht möglich ist, Supervision und regelmäßige Kurse, Massagen und andere Verfahren bereitzustellen, ist es besser, eine Entscheidung für Rehabilitationszentren zu treffen. Die Angehörigen in Ihrer Nähe müssen sich auf langfristige Unterstützungs- und Rehabilitationsaktivitäten, psychologische Hilfe für den Patienten einstellen und den Glauben an die eigene Stärke stärken.

Vor- und Nachteile von Rehabilitationszentren

Viele Gesundheitszentren und Kurorte bieten Rehabilitationsdienste nach einem Schlaganfall an. Ihre unbestrittenen Vorteile sind:

  1. Professionelle Betreuung und ständige Überwachung des Patienten.
  2. Ein großer Stab verschiedener Spezialisten - Gerontologen, Psychotherapeuten, Rehabilitatoren, Kardiologen.
  3. Eine gute Basis der Rehabilitationsabteilung ist die Möglichkeit der Schlamm- und Hydrotherapie, Magnetfeldtherapie, UHF und vielem mehr.
  4. Die Fähigkeit, mit anderen Patienten zu kommunizieren, deren Fortschritt und gesunde Rivalität bei den Ergebnissen der Rehabilitation zu überwachen.
  5. Teilnahme an allgemeinen Veranstaltungen, Kulturprogramm hilft, die Stimmung zu verbessern, den Ton zu erhöhen, an sich selbst zu glauben.
  6. Der Patient ist nicht mehr allein, der Kommunikationskreis ist viel weiter, die sozialen Verbindungen gehen nicht verloren.

Eine lange Trennung von zu Hause, das Fehlen einer natürlichen und beliebten Umgebung, die Unfähigkeit, Ihre Lieblingsmauern, Bücher und Katzen zu sehen, werden oft zu einem Hindernis für Verbesserungen. Die Wahl einer stationären oder häuslichen Erholungsmethode sollte sich nach der Art und den Vorlieben des Patienten richten.

Es ist zu beachten, dass der Patient nach einem ischämischen Schlaganfall selten die richtige Wahl treffen kann. Das muss schließen.

Zusätzliche Empfehlungen

Der Wiederherstellungsvorgang dauert lange, oft tritt die vollständige Wiederherstellung der verlorenen Funktionen nicht auf. Was müssen Sie beachten?

  1. Um den Zustand zu verbessern, können Sie Volksheilmittel verwenden - Abkochungen von Hagebutten, Maiglöckchen, Weißdorn.
  2. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung einer richtigen Ernährung gewidmet werden, um schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.
  3. Alle Rehabilitationsaktivitäten sollten regelmäßig sein. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollte die Belastung reduziert werden.
  4. Freunde und Freunde sollten zum Patienten eingeladen werden, damit er den Kontakt zur Welt nicht verliert und nicht krank wird.
  5. Lob für jeden Erfolg, Vertrauen in den Therapieerfolg.

Bei unbedeutenden Hirnschäden und frühzeitiger Rehabilitation dauert es 2 bis 4 Monate, um zum normalen Leben zurückzukehren. Bei schwereren Formen der Erkrankung dauert es 6 Monate, um die minimalen Fähigkeiten zur Selbstpflege wiederherzustellen, eine Besserung tritt nach 2-3 Jahren ein und es kann keine vollständige Genesung eintreten.

Ein erheblicher Hirnschaden führt zu Lähmungen und Behinderungen, die oft zum Tod führen.

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall erfordert nicht nur viel Zeit, sondern auch ernsthafte Anstrengungen des Patienten und seiner Angehörigen sowie ein ordnungsgemäß ausgewähltes Erholungsprogramm. Nur eine gemeinsame Anstrengung hilft dem Patienten, die verlorene Gehirnfunktion wieder herzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Erholung nach Schlaganfall: Richtungen, Vorgehensweisen, Verhinderung von Rückfällen

Trotz der Tatsache, dass die Prävalenz akuter vaskulärer Störungen im Gehirn (Schlaganfälle) und die Sterblichkeit von ihnen recht groß sind, verfügt die moderne Medizin über die notwendigen Behandlungsmethoden, die es vielen Patienten ermöglichen, am Leben zu bleiben. Was dann Welche Bedingungen und Anforderungen hat ein Patient nach einem Schlaganfall für sein weiteres Leben? In der Regel bleiben die meisten von ihnen dauerhaft behindert, und der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen hängt vollständig von einer zeitnahen, kompetenten und umfassenden Rehabilitation ab.

Wie Sie wissen, gehen bei Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit Hirnschädigung verschiedene Fähigkeiten des Körpers verloren, die mit der Niederlage eines bestimmten Abschnitts des Zentralnervensystems einhergehen. In der Mehrzahl der Patienten sind die motorische Funktion und das Sprechen am häufigsten beeinträchtigt. In schweren Fällen kann der Patient nicht aufstehen, sitzen, essen und Kontakt mit Mitarbeitern und Angehörigen aufnehmen. In einer solchen Situation steht die Möglichkeit einer zumindest teilweisen Rückkehr in den vorherigen Zustand in direktem Zusammenhang mit der Rehabilitation nach einem Schlaganfall, die ab den ersten Tagen nach Beginn der Krankheit begonnen werden sollte.

Richtungen und Stadien der Rehabilitation

Es ist bekannt, dass die Anzahl der Neuronen im Gehirn unseren täglichen Bedarf übersteigt, jedoch ist es unter unglücklichen Bedingungen und ihrem Tod während eines Schlaganfalls möglich, zuvor untätige Zellen "einzuschalten", Verbindungen zwischen ihnen herzustellen und einige Funktionen wiederherzustellen.

Um die Größe der Läsion so früh wie möglich zu begrenzen, werden solche Medikamente nach einem Schlaganfall verschrieben, der

  • Verringerung der Schwellung um das betroffene Gewebe (Diuretika - Mannit, Furosemid);
  • Um einen neuroprotektiven Effekt zu erzielen (Actovegin, Cerebrolysin).

Je mehr Nervenzellen in der frühen Phase nach dem Schlaganfall im Bereich der Schadensquelle erhalten werden können, desto wirksamer ist die weitere Behandlung und Rehabilitation.

Die Wiederherstellungsaktivitäten sollten in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Art des Verstoßes einzeln ausgewählt und durchgeführt werden. Sie werden jedoch in allen folgenden Hauptrichtungen durchgeführt:

  1. Verwendung von Physiotherapie und Massage zur Korrektur von Bewegungsstörungen;
  2. Erholung von Sprache und Gedächtnis;
  3. Psychologische und soziale Rehabilitation des Patienten in Familie und Gesellschaft;
  4. Vermeidung verzögerter Komplikationen nach Schlaganfall und wiederkehrender Schlaganfälle unter Berücksichtigung der vorhandenen Risikofaktoren.

Ein ischämischer Schlaganfall oder Herzinfarkt geht einher mit Nekrose und Tod von Neuronen, deren Funktion in dem Teil des Zentralnervensystems beeinträchtigt ist, in dem er sich entwickelt hat. In der Regel haben zerebrale Infarkte mit kleinen Größen und hemisphärischer Lokalisation eine ziemlich günstige Prognose, und die Erholungsphase kann schnell und sehr effektiv ablaufen.

Der hämorrhagische Schlaganfall nimmt den meisten Überlebenden ab, und bei den überlebenden Patienten kommt es häufig zu einer anhaltenden Störung verschiedener Funktionen ohne die Möglichkeit einer vollständigen oder teilweise Erholung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Blutung zum Tod einer erheblichen Menge Nervengewebes führt und die Wechselwirkungen zwischen den verbleibenden Neuronen infolge eines Hirnödems gestört sind. In einer solchen Situation liefern leider auch Jahre regelmäßiger und anhaltender Klassen nicht immer das erwartete Ergebnis.

Die Erholung nach einem Schlaganfall kann lange genug dauern, daher hängt die Wirksamkeit der zu diesem Zeitpunkt ergriffenen Maßnahmen von der Geduld und der Beharrlichkeit von Angehörigen, Freunden und dem Patienten selbst ab. Es ist wichtig, Optimismus und Vertrauen in ein positives Ergebnis zu vermitteln, den Patienten zu loben und zu ermutigen, da viele von ihnen anfällig für Apathie und Gereiztheit sind.

Mit der Niederlage einiger Teile des Gehirns ist das asthenisch-depressive Syndrom besonders ausgeprägt. Sie sollten also nicht beleidigt sein, wenn die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, schlechte Laune hat, Familienmitglieder anstößt und sich weigert, Übungen oder Massagen durchzuführen. Es lohnt sich nicht, auf ihr Zwangsverhalten zu bestehen, vielleicht reicht es aus, nur zu sprechen und den Patienten irgendwie abzulenken.

Eine Behinderung nach einem Schlaganfall ist immer noch ein bedeutendes medizinisches und soziales Problem, da die meisten Patienten trotz sorgfältiger und rechtzeitiger Behandlung und Rehabilitation ihre verlorenen Fähigkeiten immer noch nicht vollständig wiederherstellen.

Eine Therapie, die dem Patienten hilft, sich schneller zu erholen, sollte frühzeitig eingeleitet werden. In der Regel kann es bereits im Stadium der stationären Behandlung begonnen werden. Dabei werden die Methodologen der Physiotherapie, Rehabilitationstherapeuten und Masseure die Abteilung für Neurologie oder Gefäßpathologie des Gehirns unterstützen. Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, muss er in die Rehabilitationsabteilung gebracht werden, um die Rehabilitationsbehandlung fortzusetzen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient in der Klinik am Wohnort beobachtet, wo er die notwendigen Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchführt, physiotherapeutische Behandlungen, Massagen, Psychotherapeuten oder Logopäden durchführt.

Wiederherstellung der Motorfunktionen

Zu den Folgen eines Schlaganfalls gehören motorische Störungen, die sich bei fast allen Patienten in unterschiedlichem Ausmaß äußern, unabhängig davon, ob ein Herzinfarkt oder eine Gehirnblutung stattgefunden hat. Sie werden als Parese (teilweiser Bewegungsverlust) oder Lähmung (vollständige Immobilisierung) im Arm oder Bein ausgedrückt. Wenn sowohl der Arm als auch das Bein auf einer Körperseite gleichzeitig betroffen sind, spricht man von Hemiparese oder Hemiplegie. Es kommt vor, dass Änderungen an den Extremitäten nicht gleich sind. Es ist jedoch viel schwieriger, die Handfunktion wiederherzustellen, da die motorischen Fähigkeiten und das Schreiben verfeinert werden müssen.

Es gibt verschiedene Methoden zum Wiederherstellen der Motorfunktion:

  • Bewegungstherapie;
  • Elektrostimulation;
  • Verwendung der Biofeedback-Methode.

Physiotherapie

Die wichtigste und am besten zugängliche Erholungsmethode für Lähmungen ist die Physiotherapie (Kinesitherapie). Zu seinen Aufgaben gehört nicht nur die Entwicklung der früheren Kraft, der Bewegungsumfang in den betroffenen Gliedmaßen, sondern auch die Wiederherstellung der Fähigkeit, zu stehen, zu gehen, das Gleichgewicht zu halten und normale Haushaltsbedürfnisse und die Selbstversorgung zu erfüllen. Solche üblichen Maßnahmen wie Ankleiden, Waschen und Essen können zu ernsthaften Schwierigkeiten führen, wenn nur ein Glied besiegt wird. Patienten mit schweren Störungen der nervösen Aktivität können nicht alleine im Bett sitzen.

Der Umfang und die Art der durchgeführten Übungen hängen von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Bei tiefen Unregelmäßigkeiten wird zunächst die passive Gymnastik angewendet: Ein Übungsleiter oder Angehörige führen Bewegungen mit den Gliedmaßen eines bettlägerigen Patienten durch, stellen den Blutfluss in den Muskeln wieder her und entwickeln Gelenke. Wenn Sie sich besser fühlen, lernt der Patient, alleine zu sitzen und dann aufzustehen und alleine zu gehen.

Passive Übungen während der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Verwenden Sie ggf. eine Stütze, einen Stuhl oder ein Kopfteil. Bei ausreichendem Gleichgewicht wird es möglich, zuerst die Station, dann die Wohnung und sogar die Straße entlang zu gehen.

Einige Patienten mit kleinen Hirnschäden und gutem Regenerationspotential beginnen innerhalb der ersten Woche nach dem Schlaganfall aufzustehen und gehen sogar um die Station herum. In solchen Fällen ist es möglich, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, was für junge Menschen sehr wichtig ist.

Mit einer günstigen Zeit nach dem Schlaganfall wird der Patient zur Genesung zu Hause aus dem Krankenhaus entlassen. In diesem Fall übernehmen die Angehörigen und Freunde in der Regel die Hauptrolle, von deren Geduld die weitere Rehabilitation ausschließlich von ihnen abhängt. Sie sollten den Patienten nicht mit häufigen und langen Übungen ermüden. Ihre Dauer und Intensität sollte mit der Wiederherstellung einer bestimmten Funktion allmählich zunehmen. Um die Bewegung des Patienten zu Hause zu erleichtern, ist es gut, ihm spezielle Handläufe in der Dusche, im WC und kleine Stühle zur Verfügung zu stellen, damit zusätzliche Unterstützung nicht unnötig ist.

Video: eine Reihe aktiver Übungen nach einem Schlaganfall

Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Wiederherstellung der Handfunktion mit der Fähigkeit, kleine Bewegungen und Schreiben auszuführen, geachtet werden. Es ist notwendig, Übungen durchzuführen, um die Muskeln der Hand zu entwickeln, die Rückkehr der Koordination der Bewegungen der Finger. Es können spezielle Simulatoren und Handexpander verwendet werden. Neben der Gymnastik ist auch eine Handmassage sinnvoll, die den Muskeltrophismus verbessert und die Spastizität verringert.

Arbeits- und Spieltherapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Hände

Dieser Prozess kann viel Zeit und Ausdauer erfordern, aber das Ergebnis werden nicht nur die einfachsten Manipulationen wie Kämmen, Rasieren, Schnürsenkelbinden und sogar die Selbstvorbereitung und das Essen sein.

Bei einem günstigen Verlauf der Rehabilitationsphase ist es erforderlich, den Kommunikations- und Haushaltskreis des Patienten zu erweitern. Es ist wichtig, dass sich die Person wie ein vollwertiges Familienmitglied und nicht als hilflose behinderte Person fühlt. Vernachlässigen Sie nicht das Gespräch mit einem solchen Patienten, auch wenn er die Fragen nicht vollständig beantworten kann. Dies wird dazu beitragen, die mögliche Apathie, Depression und Isolation des Patienten zu vermeiden, wobei eine weitere Zurückhaltung nicht zu erwarten ist.

Möglichkeiten, den Patienten von außen "aufzurütteln"

Die Methode der Elektrostimulation von Muskelfasern basiert auf dem Einfluss gepulster Ströme verschiedener Frequenzen. Gleichzeitig wird die Trophizität im betroffenen Gewebe verbessert, die Muskelkontraktilität erhöht, der Tonus wird durch spastische Parese und Lähmung normalisiert. Besonders empfehlenswert ist die Anwendung der Elektrostimulation bei Langzeitpatienten, bei denen eine aktive restaurative Gymnastik schwierig oder unmöglich ist. Gegenwärtig gibt es viele verschiedene Geräte, die es ermöglichen, diese Methode zu Hause unter der Aufsicht des behandelnden Arztes der Klinik anzuwenden.

Beim Biofeedback-Verfahren führt der Patient bestimmte Aufgaben aus und erhält gleichzeitig mit dem Arzt akustische oder visuelle Signale über die verschiedenen Körperfunktionen. Diese Informationen sind für den Arzt wichtig, um die Dynamik der Genesung einzuschätzen, und der Patient ermöglicht Ihnen außerdem, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Maßnahmen zu erhöhen sowie ein positives Ergebnis der Übungen zu beobachten. In der Regel wird das Verfahren mit speziellen Computerprogrammen und Spielen implementiert.

Rehabilitation mit der Biofeedback-Methode

Neben der passiven und aktiven Bewegungstherapie bietet die Massage nach einem Schlaganfall eine gute Wirkung, insbesondere mit einer Tendenz zur Spastik und einer langfristigen restaurativen Rehabilitation. Es wird mit herkömmlichen Techniken durchgeführt und unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen neurologischen Erkrankungen.

Es ist möglich, eine Massage im Krankenhaus zu Beginn der Periode nach dem Schlaganfall zu beginnen. Dies hilft dem Masseur eines Krankenhauses oder Rehabilitationszentrums. In Zukunft kann eine Massage zu Hause auch einem Spezialisten anvertraut werden, oder Angehörige selbst können ihre Grundprinzipien beherrschen.

Erholung von Sprache und Gedächtnis

Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist vor allem eine wichtige Phase der sozialen Rehabilitation des Patienten. Je früher der Kontakt hergestellt wird, desto eher wird die Rückkehr zum gewohnten Leben möglich.

Die Sprachfähigkeit leidet bei den meisten Schlaganfall-Überlebenden. Dies kann nicht nur mit einer Funktionsstörung der Gesichtsmuskeln und der Artikulation einhergehen, sondern auch mit einer Beschädigung des Sprachzentrums, das sich bei den Rechtshändern in der linken Hemisphäre befindet. Mit der Niederlage der relevanten Teile des Gehirns kann die Fähigkeit, sinnvolle Sätze zu reproduzieren, zu zählen und die umgekehrte Sprache zu verstehen, verschwinden.

Um dem Patienten bei solchen Erkrankungen zu helfen, kommt ein Spezialist - ein Sprachtherapeut - ein Aphasiologe. Mit Hilfe spezieller Techniken und ständigem Training wird er nicht nur dem Patienten helfen, sondern auch seiner Familie und Freunden Ratschläge für die weitere Sprachentwicklung geben. Übungen zur Wiederherstellung der Sprache sollten so früh wie möglich beginnen, der Unterricht sollte regelmäßig sein. Die Rolle der Angehörigen bei der Wiedererlangung der Fähigkeit, mit anderen zu sprechen und zu kommunizieren, kann nicht überschätzt werden. Selbst wenn es scheint, dass der Patient nichts versteht, ignorieren Sie ihn nicht und isolieren Sie ihn von der Kommunikation. Vielleicht ist er auch ohne die Fähigkeit, etwas zu sagen, sich der angesprochenen Rede bewusst. Im Laufe der Zeit wird er anfangen, einzelne Wörter und dann ganze Sätze auszusprechen. Die Wiederherstellung der Sprache trägt viel dazu bei, die Schreibfähigkeit wiederzuerlangen.

Die meisten Schlaganfallpatienten haben Probleme mit dem Gedächtnis. Sie erinnern sich kaum an die vergangenen Ereignisse ihres Lebens, die Gesichter von Verwandten mögen ihnen unbekannt erscheinen. Um das Gedächtnis wiederherzustellen, müssen Sie es ständig mit einfachen Übungen und Techniken trainieren. In vielerlei Hinsicht können diese Übungen den Unterricht mit kleinen Kindern erinnern. So können Sie mit dem Patienten Kinderreime lernen, die sich leicht merken und reproduzieren lassen. Zunächst genügt es, sich an einen Satz zu erinnern, dann an eine ganze Strophe, die das gespeicherte Material allmählich komplizierter macht und erhöht. Wenn Sie Sätze wiederholen, können Sie Ihre Finger beugen, um zusätzliche assoziative Verbindungen im Gehirn herzustellen.

Zusätzlich zu den Reimen können Sie sich an die Ereignisse im Leben des Patienten erinnern, wie der Tag vergangen ist, was vor einem Jahr oder einem Monat passiert ist und so weiter. Mit der Wiederherstellung von Gedächtnis-, Sprach- und kognitiven Funktionen können Sie Kreuzworträtsel lösen und verschiedene Texte auswendig lernen.

Kurse für die Wiederherstellung des Gedächtnisses sind nützlich, um ständig durchgeführt zu werden: für Lebensmittel, beim Reinigen des Hauses, bei Spaziergängen. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie dem Patienten keine Ängste geben und negative Emotionen hervorrufen (Erinnerungen an unangenehme Ereignisse aus der Vergangenheit).

Video: Übungen zur Wiederherstellung der Sprache in afferenter Aphasie

Psychologische und soziale Rehabilitation

Neben der Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall, der Erholung der motorischen und kognitiven Funktionen, ist die psychologische und soziale Anpassung von nicht geringer Bedeutung. Es ist besonders wichtig bei jungen und kranken Patienten mit einer geringen Menge an Hirnschäden, die wahrscheinlich zu ihrer früheren Lebens- und Arbeitsweise zurückkehren.

Angesichts der möglichen Schmerzen, der Unfähigkeit, vertraute Aktivitäten auszuführen, am öffentlichen Leben teilzunehmen und ständig Hilfe von anderen zu benötigen, neigen diese Patienten zu Depressionen, Reizbarkeit und Entzug. Die Aufgabe der Angehörigen ist es, eine günstige psychologische Situation in der Familie zu schaffen, den Patienten zu unterstützen und zu ermutigen.

Manchmal gibt es nach einem Schlaganfall Halluzinationen, und der Patient kann sie ihren Angehörigen beschreiben. Fürchten Sie sich in solchen Fällen nicht: In der Regel ist für deren Beseitigung die Ernennung besonderer Arzneimittel erforderlich.

Die durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen müssen den tatsächlichen Funktionsfähigkeiten des Körpers entsprechen und die Tiefe neurologischer Störungen berücksichtigen. Es ist nicht notwendig, den Patienten zu isolieren, indem er auf den Verlust seiner Fähigkeit zu normaler Sprache oder Vergesslichkeit verweist - es ist besser, ihm das richtige Wort zu sagen oder einfache Hausaufgaben anzuvertrauen. Für viele ist es für eine effektive Erholung und eine optimistische Einstellung zu den Übungen wichtig, sich als notwendig zu fühlen.

Der Unterricht bei einem Psychotherapeuten wirkt nicht nur zu Hause, sondern sorgt auch für eine gute Wirkung und verschreibt gegebenenfalls Medikamente (Sedativa, Antidepressiva).

Die soziale Anpassung spielt eine wichtige Rolle bei der Rückkehr in das gewohnte Leben. Es ist gut, wenn die Möglichkeit besteht, zur vorherigen Arbeit zurückzukehren oder eine andere, einfachere auszuführen. Wenn eine Person bereits im Ruhestand ist oder die sich daraus ergebenden Verstöße sie nicht arbeiten lassen, müssen Sie nach anderen Wegen der Sozialisierung suchen: Theater besuchen, Ausstellungen besuchen, ein Hobby finden.

Das spezialisierte Sanatorium ist eine weitere Methode der sozialen Anpassung. Neben physiotherapeutischen Eingriffen, Unterricht bei verschiedenen Spezialisten, erhält der Patient manchmal eine solche notwendige Veränderung der Umgebung und zusätzliche Kommunikation.

Prävention von Spätkomplikationen und wiederkehrenden Schlaganfällen

Die meisten Patienten und ihre Angehörigen sind an der Frage interessiert: Wie kann ein Wiederauftreten einer schrecklichen Krankheit und ihrer Komplikationen in der Zukunft vermieden werden? Was ist eine notwendige Behandlung nach einem Schlaganfall? Dafür genügt es, einfache Bedingungen zu beachten:

  1. Fortsetzung der eingeleiteten Rehabilitationsaktivitäten (Bewegungstherapie, Massage, Gedächtnis- und Sprechtraining);
  2. Einsatz physiotherapeutischer Expositionsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Thermotherapie) zur Bekämpfung des erhöhten Muskeltonus in den betroffenen Gliedmaßen, ausreichende Schmerzlinderung;
  3. Normalisierung des Blutdrucks (im Falle von Blutung und Vorhandensein von Bluthochdruck), Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern (mit ischämischen Gehirnläsionen);
  4. Normalisierung der Lebensweise mit Ausnahme von schlechten Gewohnheiten, Einhaltung der Diät nach einem Schlaganfall.

Im Allgemeinen gibt es keine strengen Einschränkungen und wesentlichen Merkmale der Ernährung, so dass Sie nach einem Schlaganfall alles essen können, was einem gesunden Menschen nicht schadet.

Es ist jedoch notwendig, Komorbiditäten und die Art der Änderungen zu berücksichtigen. Wenn die Beckenorgane gestört sind und der Patient liegt, ist es ratsam, Lebensmittel auszuschließen, die den Darminhalt verlangsamen, und den Anteil von Gemüsesalaten, Früchten und Getreide zu erhöhen. Um Störungen des Harnsystems zu vermeiden, ist es besser, sich nicht mit sauren, salzigen Speisen oder mit Sauerklee zu beschäftigen.

Eine Diät für einen Schlaganfall im Gehirn hängt vom Mechanismus des Beginns des akuten Hirnkreislaufs und den vorangegangenen Ursachen ab. Daher ist es bei Blutungen infolge von Bluthochdruck besser, keine salzigen Speisen zu essen, viel Flüssigkeit zu trinken, starken Kaffee und Tee zu trinken.

Nach einem Schlaganfall vom ischämischen Typ (zerebraler Infarkt) muss die Anti-Atherosklerose-Diät eingehalten werden. Mit anderen Worten, sollten Sie fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und leicht zugänglichen Kohlenhydraten nicht den Vorzug geben, die zur Entwicklung atherosklerotischer Läsionen der Gefäßwände beitragen. Es ist besser, sie durch fettarmes Fleisch, Gemüse und Obst zu ersetzen.

Schlaganfall und Alkohol - Dinge sind nicht kompatibel, unabhängig davon, ob ein Patient einen Herzinfarkt oder eine Blutung hatte. Das Trinken von kleinen Dosen von Alkohol führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, zu erhöhtem Blutdruck und kann auch zum Gefäßspasmus beitragen. Diese Faktoren können zu einem wiederkehrenden Schlaganfall mit Verschlimmerung neurologischer Erkrankungen und sogar zum Tod führen.

Viele Patienten, vor allem im jungen Alter, sind daran interessiert, ob Sex nach einem Schlaganfall akzeptabel ist. Dank einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler nicht nur die Abwesenheit von Schäden bewiesen, sondern auch die Vorteile des Rehabilitationsprozesses. Es gibt jedoch bestimmte Nuancen, die mit einer schweren Krankheit verbunden sind:

  • Mögliche Funktionsstörungen des Urogenitalsystems, verminderte Empfindlichkeit und Potenz;
  • Einnahme von Antidepressiva, Reizbarkeit und Apathie mit Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Motorische Beeinträchtigung, Sex behindert.

Bei einem günstigen Verlauf der Erholungsphase ist eine Rückkehr zu normalen Eheverhältnissen möglich, sobald der Patient die Kraft und den Wunsch in sich spürt. Moralische Unterstützung und Wärme des Ehepartners tragen ebenfalls zur Verbesserung des psychoemotionalen Zustands bei. Moderate körperliche Anstrengung und positive Emotionen wirken sich äußerst günstig auf die weitere Genesung und die Rückkehr in ein vollwertiges Leben aus.

Die Folgen eines Schlaganfalls für die allgemeine Gesundheit einer Person hängen direkt vom Volumen und der Lokalisation der Läsion im Gehirn ab. Bei schweren und ausgedehnten Schlaganfällen sind Komplikationen aus anderen Organen unvermeidlich. Die häufigsten sind:

  1. Entzündliche Prozesse des Atmungssystems (kongestive Pneumonie bei bettlägerigen Patienten);
  2. Funktionsstörung der Beckenorgane mit Zusatz einer Sekundärinfektion (Zystitis, Pyelonephritis);
  3. Dekubitus, besonders bei ungenügender Pflege;
  4. Verminderung der Darmmotilität mit langsamer Bewegung des Inhalts durch sie, die mit der Entwicklung einer chronischen Entzündung und Verstopfung einhergeht.

Bei der Betreuung eines Schlaganfallpatienten ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass eine Person, die plötzlich ihre frühere Lebensweise verloren hat und die Fähigkeit, in ihrem gewohnten Umfeld zu arbeiten und zu kommunizieren, nicht nur moralische Unterstützung, sondern auch Zuneigung und Freundlichkeit erfordert.

Im Allgemeinen ist die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall schneller und einfacher als nach einer Blutung. Viele Patienten kehren frühzeitig zu ihrer normalen Lebensweise zurück, und die jungen und körperlich kranken Menschen stellen sogar die Fähigkeiten ihrer früheren Arbeit wieder her. Das Ergebnis und die Folgen der Erkrankung hängen von Geduld, Ausdauer und dem Wunsch ab, sich nicht nur vom Patienten, sondern auch von seinen Angehörigen zu erholen. Die Hauptsache ist, an ein glückliches Ergebnis zu glauben, und dann wird ein positives Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen.