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MCHC bei Blutuntersuchungen verbessern

Der Zustand der Hauptkörperflüssigkeit - Blut - der wichtigste Indikator für die menschliche Gesundheit. Blut ist eine Art Nährstoff- und Sauerstoffleiter in allen Gewebestrukturen und gewährleistet deren normale Funktion. Daher kann jeder Verstoß gegen seine Formeln die Aktivität des gesamten Organismus beeinträchtigen.

Bei pathologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen und insbesondere einer ihrer Komponenten - der Eiweißverbindung des Hämoglobins - wird den Zellen der Sauerstoff entzogen, was sich sicherlich auf den menschlichen Zustand auswirkt. Um einen solchen Verstoß festzustellen, reicht es aus, ein vollständiges Blutbild (OAK) durchzuführen, das die Hauptparameter von Hämoglobin und andere Indikatoren aufzeigt.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten wird durch zwei Faktoren bestimmt, in der Form als MCHC und MCH abgekürzt. Eine Abnahme dieser Indikatoren ist eine ziemlich häufige Pathologie, wohingegen ein Zustand, bei dem der MCH- und MCHC-Spiegel im Bluttest erhöht ist, viel seltener ist, jedoch für den Körper nicht weniger gefährlich ist.

Was bedeuten die Abkürzungen MCH und MCHC?

Allgemein, oder auch als klinischer Bluttest bezeichnet, ermöglicht es Fachleuten, nicht nur den Hämoglobingehalt (Hb), sondern auch die durchschnittliche Konzentration in einem einzelnen Erythrozyten (MCH) zu bestimmen. Parallel dazu wird der Mittelwert von gebundenem Hb oder Feinstaub bestimmt, der in der Form als MCHC angegeben ist.

Der Durchschnittswert von korpuskulärem Hämoglobin ist eher kein diagnostischer Indikator, sondern ein Wert, der die Zuverlässigkeit von MCH bestätigt. Das heißt, wenn der letztere geändert wird, werden auch Verschiebungen des MCHC-Koeffizienten beobachtet. Der Indikator wird durch Berechnung mit einer speziellen Formel ermittelt, die die Division des Gesamthämoglobingehalts durch den Hämatokritwert und die Multiplikation mit 100 impliziert.

Hilfe! MCHC ist nicht vom Gesamtzellvolumen abhängig und ermöglicht die Bewertung seiner Sättigung mit Hämoglobin, wodurch das Vorhandensein von Störungen im Prozess der Bildung dieser Proteinverbindung bestimmt werden kann. 300-380 g / l gelten als normale MCHC in roten Blutkörperchen und können je nach Alter und Geschlechtseigenschaften der Probanden leicht variieren.

Die Normparameter für verschiedene Alters- und Geschlechtergruppen

Die Werte dieses Indikators unterscheiden sich geringfügig, was durch die Entwicklung oder das Aussterben von Stoffwechselprozessen verursacht wird, einschließlich des Faktors bei der Produktion von Blutzellen. Vertreter des männlichen und weiblichen Geschlechts zeigen auch einige Unterschiede, die natürlich bei der Entschlüsselung der Lernmaterialien berücksichtigt werden.

Die Grenzen der Norm werden also wie folgt festgelegt. Kinder unter 12 Jahren In diesem Alter beeinflussen sexuelle Merkmale diesen Indikator nicht. Für Neugeborene gelten die Werte von 280-350 g / l als Norm. Bei Kindern, die älter als MCHC sind, steigt sie auf 370 g / l und ändert sich nicht mehr bis zum Erreichen von 12 Jahren.

Jugendliche unter 18 Jahren. In diesem Alter werden die Indikatoren für Jungen und Mädchen unterschiedlich sein, was auf den Beginn der Pubertät und die Merkmale der Umstrukturierung des Körpers zurückzuführen ist. Bei jungen Männern sollte der MCHC-Wert 380 g / l nicht überschreiten, bei Mädchen 370 g / l. Letztere haben etwas niedrigere Werte, dies ist auf den regelmäßigen Blutverlust während der Menstruation zurückzuführen.

Bei erwachsenen Männern und Frauen im reproduktiven Alter (bis zu 45-50 Jahre) weisen die Indikatoren keine signifikanten Unterschiede auf und können zwischen 320 und 380 g / l liegen. Bei älteren Menschen nehmen die MCHC-Werte mit zunehmendem Alter allmählich ab, was durch eine Abnahme der Aktivität aller Prozesse im Körper, einschließlich der Zellproduktion, erklärt wird.

Die Gründe für die Erhöhung der Quote

Sowohl MCHC als auch alle diagnostizierten Indikatoren können sich in beide Richtungen ändern - zu erhöhen und zu verringern. Viele Menschen wissen von ihrem Rückgang - im Wesentlichen handelt es sich dabei um verschiedene Arten von Anämie (Verringerung des Hämoglobins), die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind.

Darüber hinaus ist eine Zunahme dieses Parameters nicht immer das Ergebnis der Entwicklung der Krankheit. Manchmal führen Gründe für die Probenahme von schlechtem Biomaterial, zum Beispiel ein schlecht gewaschenes Reagenzglas, zu einem solchen Indikator. In separaten Laboren sind die Bedingungen für die Blutspeicherung nicht erfüllt (aufgrund von Staus wird die Analyse verspätet durchgeführt).

Dies führt zu unerwünschten Prozessen in der entnommenen Probe. Die Menge an Hämoglobin kann sich erhöhen, und daher ist das Ergebnis unzuverlässig erhöht. Wenn sich der Patient gleichzeitig wohl fühlt und nicht durch pathologische Manifestationen gestört wird, sollte der Eingriff erneut durchgeführt werden, vorzugsweise in einem anderen Labor.

In anderen Fällen liegt, wenn der MCHC erhöht ist, höchstwahrscheinlich eine Pathologie vor. Wenn Sie diesen Parameter entschlüsseln, können Sie die Krankheit häufig frühzeitig erkennen und können daher die Therapie schonender und in kurzer Zeit durchführen.

Ein Anstieg von MCHC und MCH kann also ein Hinweis auf Folgendes sein:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Alkoholismus oder Nikotinsucht;
  • Sedativa oder Hormonpräparate nehmen.

Eine Funktionsstörung des Knochenmarks oder der Leber kann diese Blutwerte ebenfalls verbessern. Eine ihrer häufigen Ursachen für einen Anstieg ist die Erythrämie, ein Zustand des Blutes, der eine große Anzahl von roten Blutkörperchen und Hämoglobin produziert. Dies ist eine äußerst gefährliche Verletzung des Kreislaufsystems, die zum Auftreten von Arterienthrombosen oder Erkrankungen des Zwölffingerdarms 12 führen kann.

Dieser Zustand kann durch das Vorhandensein von Hautrötungen, Schmerzen, unerträglichem Juckreiz und Schmerzen in den Armen und Beinen bestimmt werden. Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, reicht natürlich ein vollständiges Blutbild nicht aus, so dass eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann MCHC aufgrund hypochromer Anämie, Diabetes mellitus, Dehydratation, Herz- und Lungeninsuffizienz sowie Neoplasmen im Nierenparenchym ansteigen. Alle diese Krankheiten erfordern eine regelmäßige Überwachung der grundlegenden Blutparameter und eine ordnungsgemäße Therapie.

Eine andere und fast gefährlichste Ursache für den Anstieg des beschriebenen Indikators ist die Blutkrankheit, die mit einer Änderung der Form roter Blutkörperchen - roten Blutkörperchen - verbunden ist. Diese Pathologie wird Sphärozytose genannt und gehört zu erblichen, genetisch bedingten Krankheiten - hypochromen Anämien. In seltenen Fällen kann dies jedoch auf hämolytische Anämie zurückzuführen sein.

Spherozytose als einer der Gründe für die Erhöhung der MCHC

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist eine pathologische Veränderung der bikonkaven Form der Erythrozytenmembran in eine kugelförmige Form. Solche Blutzellen sind nicht in der Lage, die Funktion des Sauerstofftransportes qualitativ auszuführen und werden viel schneller zerstört. Die abgerundete Form ist ein eindeutiger Marker für die Milz, die für ihre Zerstörung verantwortlich ist.

Infolgedessen zerstört die Milz die modifizierten roten Blutkörperchen und nimmt sie für diejenigen auf, die zum Beispiel am Ende des Lebenszyklus oder aufgrund von Minderwertigkeit zerstört werden müssen. Diese Situation führt zu einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, die aufgrund ihrer Eigenheiten kein Hämoglobin synthetisieren können, weshalb es viel mehr bildet.

Die Krankheit kann in akuten und chronischen Formen auftreten und manchmal sind die Symptome ziemlich mild, was der Person praktisch keine Beschwerden bereitet. In manchen Fällen können sie jedoch so schwer sein und die Gesundheit und sogar das Leben bedrohen. Besonders häufig tritt eine Verschlechterung der Symptome nach Übertragung von Infektions- und Viruserkrankungen auf.

Die Hauptmanifestationen der Sphärozytose

Wie oben erwähnt, können die Symptome der Krankheit ausgeprägt sein, schwerwiegend oder mild, vielleicht sogar so, dass der Patient seine Anwesenheit nicht vermutet, bis die Blutprobe fast genommen ist und sich herausstellt, dass der MCHC erhöht ist. Menschen, die an Sphärozytose erkrankt sind, haben jedoch die folgenden Beschwerden, und sie haben Symptome wie:

  • unvernünftige Schwäche, Müdigkeit, Atemnot, Reizbarkeit;
  • Funktionsstörungen des Verdauungssystems - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • hämolytische Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase.

In der Kindheit ist diese Pathologie weitgehend auf genetische Veranlagung zurückzuführen und nur in sehr seltenen Fällen durch infektiöse oder virale Erkrankungen verursacht. Es sollte beachtet werden, dass Kinder der kaukasischen Rasse hauptsächlich für eine erbliche Sphärozytose anfällig sind und in einem Verhältnis von 1: 5000 auftreten. Darüber hinaus gibt es in 25% der Fälle keine genetische Anamnese, und es wurde eine neue Reihe von Mutationen beobachtet.

Bei Kindern tritt zusätzlich zu den oben aufgeführten häufigen Symptomen eine Splenomegalie auf - eine Vergrößerung der Milz oder ihrer Aplasie aufgrund der Einführung von Viren. Anämien können in kompensatorischer Form auftreten, dh Hämolyse tritt bei normalem Hämoglobingehalt auf. In derselben Familie können die Symptome der Sphärozytose ziemlich unterschiedlich sein und der Krankheitsverlauf kann in unterschiedlichem Schweregrad stattfinden.

Korrekturmethoden

Um den Indikator wieder in den Normalzustand zu bringen, muss zunächst mit Hilfe zusätzlicher Forschung die Gründe dafür verstanden und anschließend ein geeigneter therapeutischer Ansatz entwickelt werden. Wenn die Änderung des Koeffizienten mit der Krankheit zusammenhängt, sollte die Hauptaufmerksamkeit auf die Heilung der zugrunde liegenden Pathologie gerichtet werden. Wenn schwere Krankheiten nicht erkannt werden, wird der MCHC-Spiegel einfach mit Hilfe einer bestimmten Anzahl von Medikamenten und der Ernährung angepasst.

Therapie bei der Verringerung der ICSU

In einer reduzierten Menge werden in der Regel Medikamente verschrieben, die die Hämoglobinkonzentration erhöhen können. Zusätzlich wird der Zusatz von Folsäure und Mineralkomplexen empfohlen. Achten Sie bei der Wiederherstellung dieses Indikators darauf, Vitamine der Gruppe B in die Therapie aufzunehmen.

Wenn bei einem Kind der Mangel an Hämoglobin in roten Blutkörperchen diagnostiziert wird, können ab einem frühen Alter Medikamente wie Ferrum Lek, Aktiferrin, Maltofer verschrieben werden. Im Alter von 3 Jahren können Kindern Ferroplex, Tardiferon, Totem usw. gegeben werden. Diese Medikamente werden auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe hergestellt und werden daher jungen Patienten empfohlen. Erwachsenen werden diese Medikamente auch nur bei einer höheren Dosierung verschrieben.

Die durchschnittliche Therapie dauert 1-3 Monate. Die Dauer der Behandlung und die Häufigkeit der Einnahme der Medikamente hängen vom Zustand des Patienten und den individuellen Eigenschaften seines Körpers ab. Wenn es aufgrund bestimmter Kontraindikationen nicht möglich ist, eine orale Medikation auszuwählen, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und wird unter Aufsicht des medizinischen Personals intravenös und intramuskulär injiziert.

Zur medikamentösen Therapie wird die Einnahme von Produkten empfohlen, die eine große Menge Eisen enthalten. Dies ist eine Leber von Tieren und Vögeln, rotem Fleisch, Äpfeln und Buchweizen. Darüber hinaus müssen Lebensmittel mit hohem Folsäuregehalt zur Ernährung des Patienten hinzugefügt werden. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Nüsse, Getreide, Mais, Karotten, Rüben, Kohl, Kürbisse, Tomaten, Äpfel, Aprikosen, Birnen usw.

Behandlung mit zunehmendem MCHC

Wenn sich bei der Entschlüsselung der KLA-Daten herausstellte, dass der ICSU-Indikator erhöht wurde, dann ist das erste, was zur Senkung des Spiegels erforderlich ist, in Kombination mit salzigen Lebensmitteln viel zu trinken. Nun, in diesem Zustand hilft die Mumie. Sie sollten auch alle Früchte von rotem, rotem Fleisch, Leber und Getreide vollständig von der Ernährung entfernen. Sie müssen durch Hülsenfrüchte, Hähnchen, Milchprodukte, Meeresfrüchte und Gemüse ersetzt werden.

Der Patient muss auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten. Die Einnahme von Multivitaminen, zu denen die Vitamine B und Folsäure gehören, ist strengstens verboten. Auf ausreichend hohem Niveau werden die Medikamente Cardiomagnyl, Trental, Curantil verschrieben.

Unter den nicht-pharmakologischen Wirkstoffen wird häufig die Hirudotherapie eingesetzt - Blutegel saugen nicht nur das Blut an, sondern werfen auch eine spezielle Substanz hinein, die Verdickung verhindert. Daher sind sie trotz der sehr unattraktiven Erscheinung eine ausgezeichnete Behandlungsoption für diesen Zustand.

Erhöhte oder verminderte MCH im Bluttest - was bedeutet das?

Informationen über MCH-Indikatoren in Blutuntersuchungen gelten als besonders wertvoll und werden bei der Diagnosestellung immer berücksichtigt, da die durch die Bestimmung der Erythrozytenindizes gewonnenen Informationen wichtige physiologische Prozesse im Körper widerspiegeln.

Das Wesentliche und die Ziele der Analyse zu MCH

Der Indikator MCH (Mean Corpuscular Hemoglobin) ist einer der Erythrozytenindizes, die bei der Diagnose zur Identifizierung von Pathologien verwendet werden. Der SIT-Test ist im allgemeinen Bluttest enthalten und wird in gewöhnlichen Polikliniken durchgeführt.

Erythrozytenindex wird in der Medizin als Werte bezeichnet, die den Zustand der Erythrozyten kennzeichnen.

Wie Sie wissen, sind rote Blutkörperchen rote Blutkörperchen, die allen Geweben des Körpers Sauerstoff zuführen.

Ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen ist Hämoglobin - ein rotes Pigmentprotein, zu dem die Blutkörperchen aufgrund ihrer Farbe gehören.

Hämoglobin wiederum enthält Drüsenatome, die Sauerstoff binden. Daher hängt die Sauerstoffzufuhr im gesamten Körper von der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinmasse im Blut ab.

Es gibt eine Rate, die den quantitativen und qualitativen Indikatoren für rote Blutkörperchen und Hämoglobin entsprechen muss.

Wenn die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht ist, kann dies zu einer Erhöhung der Blutdichte und damit zu einer Thrombose führen.

Wenn der Erythrozytenindex erniedrigt wird, deutet dies auf Sauerstoffmangel im Körper hin und ist auch mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Die gleiche Situation wird mit Hämoglobin beobachtet. Wenn das Hämoglobin erhöht oder erniedrigt wird, gilt es als pathologisches Symptom, dessen Ursachenbestimmung zusätzliche diagnostische Untersuchungen erfordert.

Zur Berechnung der durchschnittlichen Masse an Hämoglobin in roten Blutkörperchen hilft das Blutbild insbesondere bei der Untersuchung der SIT.

Die Entschlüsselung der Analyse zeigt nicht nur die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten, sondern bestimmt auch, wie gut der Prozess der Assimilation von Eisen im Körper ist.

Der Erythrozyten-MCH-Index wird anhand zweier Parameter berechnet - Hämoglobin-Index (g / l) und Erythrozytenzahl.

Die Berechnungsformel - Hämoglobinindex wird durch die Anzahl der roten Blutkörperchen geteilt und mit 10 -12 multipliziert. Der Index des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in den Erythrozyten wird in Pikogramm (pg) gemessen.

Methoden und Merkmale der Analyse auf MCH

Um die SIT-Analyse zu entschlüsseln und die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, verwenden die Ärzte für den Vergleich der Indikatoren eine spezielle Tabelle, die den Erythrozytenindex für jede Alterskategorie angibt. Die SIT-Norm ist die Hauptrichtlinie, nach der Abweichungen ermittelt werden.

Der Hämoglobinspiegel im Blut variiert während des Lebens einer Person. Darüber hinaus unterscheiden sich die MCH-Werte bei Kindern und Erwachsenen ebenso wie bei Männern und Frauen.

Die höchste Rate wird bei Neugeborenen beobachtet - 30 - 37 pg, bis zum Jahr sind es bereits 24 - 30 pg, im Alter von 15 - 26 - 32 pg, zwischen 15 und 18 Jahren die Norm - 26 - 34 pg.

In den folgenden Jahren blieb der MCH-Stand bis zum Beginn von 65 Jahren ohne Pathologien unverändert. In diesem Alter ändern sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen die meisten Werte im Bluttest, einschließlich des Hämoglobingehalts im Erythrozyten.

Die MCH-Norm für Frauen und Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren ist die gleiche und beträgt 27 bis 34 pg. Für Frauen im Alter von 45–65 Jahren liegt die Norm bei 27–34 pg, während die Quote für Männer etwas höher ist - 27–35 pg.

Die Norm für Frauen nach 65 Jahren liegt bei 27 - 35 pg, während der Index bei Männern um 27 - 34 pg abnimmt.

Ein Bluttest an MCH wird wie ein gewöhnlicher Test durchgeführt - von einem Finger. Dieses Verfahren ist fast schmerzlos, dauert eine Minute und erfordert keine aufwendige Vorbereitung.

Damit ein allgemeiner Bluttest echte Ergebnisse zeigt, sind jedoch noch einige vorbereitende Maßnahmen erforderlich.

Die Hauptregel: Jede Blutuntersuchung wird immer nur mit leerem Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Nahrungsaufnahme 8 bis 12 Stunden vor dem Eingriff gestoppt werden sollte.

Darüber hinaus sollten Sie am Vorabend des Tages, an dem eine allgemeine Analyse geplant ist, keinen Alkohol nehmen oder koffeinhaltige Produkte missbrauchen.

Unmittelbar vor der Analyse wird keine körperliche oder seelische Aktivität empfohlen. Diese Bedingung gilt gleichermaßen für Frauen und Männer.

Jede Laboranalyse ist der Ausgangspunkt für eine Diagnose. Deshalb, diese Regeln zu vernachlässigen - ihre eigene Gesundheit zu gefährden.

Erklärung zur Leistungssteigerung

Die Ergebnisse jedes Bluttests werden in der Analyse dargestellt. Um diese Begriffe zu verstehen, benötigen Sie eine professionelle Abschrift.

Anzeichen einer Pathologie können als Indikatoren angesehen werden, die höher oder niedriger als die akzeptierte Norm sind. Durch die Art der Abweichungen werden die Gründe dafür bestimmt und somit die Krankheit diagnostiziert.

Wenn der MCH-Index erhöht ist, wird dieser Zustand normalerweise als Hyperchromie betrachtet. Mit diesem Begriff ist der pathologische Zustand der roten Blutkörperchen gemeint, der mit einem Anstieg des Hämoglobingehalts einhergeht.

Gleichzeitig bedeutet ein höherer Hämoglobin-Index nicht, dass die Pigmentkonzentration höher geworden ist, da die Ursachen der Pathologie meistens in einer Erhöhung des Volumens der roten Blutkörperchen begründet sind.

Hyperchromie ist ein allgemeiner Begriff, der verschiedene Arten von Anämie impliziert, die an sich schon ein Zeichen der Pathologie sind.

Das heißt, die Gründe, die die Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen erhöhen, hängen mit dem Gesamtzellvolumen zusammen und nicht mit der Pigmentkonzentration in einer einzelnen Blutzelle.

MCH kann erhöht werden aufgrund:

  • ausgeprägte Leukozytose;
  • kalte Agglutinine;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • monoklonale Proteine ​​im Blut;
  • hohe Heparinkonzentration;
  • hoher Fettgehalt im Blut.

Hyperchrome Anämie geht in der Regel mit einem Überschuss an Hämoglobin einher, dessen Spiegel bei der megaloblastischen Form der Anämie erhöht ist. Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Megaloblasten gekennzeichnet.

Die Hauptursachen für megaloblastische Anämie sind Vitamin-B12-Mangel, B9-Mangel, myelodysplastisches Syndrom, die Wirkung verschiedener Medikamente, die bei malignen Tumoren verordnet werden, rheumatische und Autoimmunerkrankungen, Epilepsie und HIV-Infektionen.

Der MCH-Index ist erhöht, wenn Lebererkrankungen, Alkoholismus, Hypothyreose, Tumore, Leukämien und aplastische Anämie diagnostiziert werden.

Auch der Hämoglobingehalt kann durch Hypothyreose erhöht werden. Häufig ist der MCH-Index bei Menschen erhöht, die sich seit langem auf Verhütungsmittel befinden.

In einigen Fällen kann es zu einer falschen Berechnung bei der Untersuchung von Blut kommen. Wenn daher in der allgemeinen Schlussfolgerung zur Analyse angegeben wird, dass der MCH-Index erhöht ist, ist dies noch kein Grund, den Alarm auszulösen.

Es ist möglich, dass die Ursachen von Anomalien in der falschen Berechnung liegen.

Erklärung der niedrigen Zahlen

Eine Abnahme des Hämoglobingehalts in den Erythrozyten wird als hypochrome Anämie diagnostiziert. Dieses Konzept ist für verschiedene Formen der Anämie üblich, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden.

Der häufigste Grund, aus dem Indikatoren für MCH (Hypochromie), Anämie vom Eisenmangel-Typ, gesenkt werden können.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Hauptfaktor für die Menge an Hämoglobin der Prozess seiner Synthese ist.

Wenn dieser Prozess unterbrochen wird (verlangsamt oder stoppt), nimmt die Menge an Hämoglobin ab.

Wenn der Erythrozytenindex erniedrigt ist, ist dies ein Symptom:

  • verlängerte Bleivergiftung;
  • posthämorrhagische Anämie chronischer Natur;
  • Hämoglobinopathien;
  • Hypothyreose;
  • mikrozytische und normozytäre Anämie;
  • Thalassämie;
  • Hypovitaminose;
  • Entzündungsprozesse, die den Eisenstoffwechsel stören.

Eine detailliertere Interpretation der Analyse beinhaltet die Verwendung von Daten, die aus einer Studie zur Konzentration von Hämoglobin (MCHC) und zum durchschnittlichen Erythrozytenvolumen (MCV) erhalten wurden.

Die Senkung des Erythrozytenindex MCH beeinflusst die biochemischen Prozesse des Körpers, die sich im Allgemeinzustand des Patienten manifestieren.

In den meisten Fällen klagen die Patienten über allgemeine Schwäche, Blässe, trockene Haare und Haut, das Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Krümmung der Nägel, Arrhythmien.

Um die Gesundheit zu verbessern, ist es notwendig, auf die Qualität der Nahrung und die tägliche Routine zu achten - in die Ernährung sollten mehr eisenhaltige Nahrungsmittel und Vitamine, insbesondere B12, einbezogen werden, um die richtige Erholung sicherzustellen.

Außerdem ist es wichtig, ein komplettes Blutbild zu führen und sich einer vom Arzt verordneten Therapie zu unterziehen.

Was ist MCHC und MCH in der Blutuntersuchung und die Gründe für ihre Abweichungen von der Norm

Bei der Diagnose von Krankheiten spielt das vollständige Blutbild eine wichtige Rolle. Aufgrund der Änderung ihrer Indikatoren können wir davon ausgehen, welcher Prozess im Körper abläuft, wie er sich entwickelt und was seine Ursachen sind.

Die MCH- und MCHC-Werte im Bluttest zeigen den durchschnittlichen Hämoglobingehalt (Hb) an, und ihre Abweichungen können auf signifikante Änderungen in der Struktur des Knochenmarks und der Erythrozyten hinweisen. Heute erfahren Sie, wie sie bestimmt werden, welche Ursachen zu ihrer Veränderung führen und wie die Dekodierung durchgeführt wird.

Was ist MCH und MCHC?

MCH (Entschlüsselung - mittlere Konzentration Hämoglobin) - ein Indikator, der den durchschnittlichen Gehalt in einem bestimmten roten Blutkörperchen Hb angibt. Es kann durch Dividieren des Gesamthämoglobins durch den Erythrozytenindex erhalten werden.

Die Rate dieses Indikators beträgt 24-35 pg. Bei Kindern kann die Anzahl etwas unterschiedlich sein und sich in einem bestimmten Alter unterscheiden.

Die Veränderung erfolgt durch die Einwirkung verschiedener Faktoren, wodurch sich auch der Durchschnittswert des Farbindex des Blutes, anhand dessen die Diagnose dieser oder jener Anämie bestimmt wird, ändert.

MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) ist ein Durchschnitt, der die Hb-Spiegel in roten Blutkörperchen zeigt. Es wird normalerweise verwendet, um MCH zu klären, da sich bei einer Änderung der MCH in roten Blutkörperchen der MCHC ebenfalls proportional ändern sollte.

Die Norm für MCHC in roten Blutkörperchen beträgt 300-380 g / l.

Mit beiden Indikatoren können Sie die Änderungen beurteilen, die in den einzelnen roten Blutkörperchen auftreten. Jede Veränderung der roten Blutkörperchen weist auf eine Pathologie des Blutsystems hin und dementsprechend ist es notwendig, eine geeignete Behandlung durchzuführen. Die Diagnose ihrer Veränderung ermöglicht ein vollständiges Blutbild (dh die Dekodierung mit Angabe aller möglichen Indikatoren).

Die Entschlüsselung der Analyse wird von einem Laborarzt oder direkt vom behandelnden Arzt durchgeführt.

Gründe für die Erhöhung von MCH und MCHC

Welche Gründe beeinflussen die Änderung dieser Indikatoren und was bedeutet ihre Steigerung?

MCH wird erhöht, wenn die Hämoglobinkonzentration in einer einzelnen roten Zelle steigt (der Farbindex wird größer als 1,1). Eine solche Änderung kann auf solche Krankheiten zurückzuführen sein:

  1. Anämie Unter ihnen treten hyperchromes (gesättigtes Hb) und Megaloblasten (im Fall der Bildung großer Zellen) auf. Gleichzeitig wird die normale Transportfunktion des Blutes gestört (aufgrund einer Erhöhung der Hämoglobinmenge), der Blutkreislauf in kleinen Gefäßen der Organe verschlechtert sich, was ihre funktionale Aktivität beeinträchtigt. Trotz der Tatsache, dass der Hb-Spiegel erhöht ist, sind die Zellen defekt und sterben schnell ab.
  2. Hypothyreose Ein Schilddrüsenhormon reduziert die Knochenmarkaktivität. Infolgedessen steigt die Konzentration von Hämoglobin an, was dazu führt, dass der Farbindex erhöht wird.
  3. Lebererkrankung Bekanntlich ist dieses Organ für die Synthese der meisten Eiweißmoleküle verantwortlich (gleichzeitig erhöht sich deren Anzahl sowohl im Organ selbst als auch in der inneren Umgebung). Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn sich in der Leber eine Hypertrophie oder ein onkologischer Prozess entwickelt (erhöhter Synthesegrad im Tumorgewebe). Infolgedessen ist die Konzentration der roten Blutkörperchen und deren Spiegel erhöht, sie haben alle eine größere Menge an Hb und dementsprechend einen Farbindex. Frauen sind etwas seltener als Männer.
  4. Onkologische Erkrankungen. Die Pathologie des roten Knochenmarks sowie des Magens und der Lunge kann zu signifikanten Veränderungen der roten Blutkörperchen führen, wodurch MCH erhöht wird. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen wird im Fall von Leukämie die onkologische Abweichung von der MCH- und MCHC-Norm beobachtet, und der Index jedes Index kann zehnmal höher sein als seine Norm.

In der Tat ist es nicht so schlimm, wenn der MCH- oder MCHC-Spiegel leicht erhöht ist. Dies legt nahe, dass das Blut seiner Funktion mehr oder weniger gewachsen ist. Viel schlimmer, wenn ihre Rate gesenkt wird.

Gründe für den Rückgang bei MCH und MCHC

Eine Abnahme von MCH und MCHC kann auch zu verschiedenen Stoffwechselstörungen führen, da der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt, die Zellperfusion abnimmt und sich folglich der Zustand der inneren Organe verschlechtert, was zu deren Funktionsstörung führen kann. Dies ist besonders für schwangere Frauen und Kinder gefährlich, da eine kleine Menge Hämoglobin sowohl den Zustand des Fötus als auch den Vorgang der Gewebeverlegung und den wachsenden Körper negativ beeinflusst.

Ursachen dafür, dass MCH und MCHC reduziert werden:

  • reduzierte Konzentration von Eisen im Körper (seine Rate im Blut beträgt etwa 5 mg). In der Regel nimmt sein Inhalt mit inneren Blutungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sowie einem unzureichenden Gehalt an eingehenden Nahrungsmitteln ab. Aufgrund der Tatsache, dass der Eisenindex erniedrigt wird, kann hochwertiges Hämoglobin nicht synthetisiert werden, was sich in Form einer Eisenmangelanämie äußert. Es wird vor allem bei Frauen beobachtet, da die Physiologie ihres Körpers einen monatlichen Eisenverlust zur Folge hat (weshalb es notwendig ist, seinen Gehalt im Blut aufrechtzuerhalten);
  • erbliche Blutkrankheiten (z. B. Thalassämie) - manifestiert sich hauptsächlich bei Kindern. Als sie eine Verletzung der Produktion von Struktureinheiten von Hämoglobin-Proteinketten (hauptsächlich Alpha) beobachteten. Hb, das diese Ketten trägt, kann Zellen und Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen. Es ist möglich, eine solche Krankheit bereits in den ersten Lebensjahren eines Kindes zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.
  • Mangel an Vitamin B6. Dieses Vitamin ist, wie alle anderen Gruppen der Gruppe B, für das Auftreten vieler Stoffwechselprozesse verantwortlich (seine Rate liegt bei etwa 2 mg und der Gehalt im Blut ändert sich ständig). Insbesondere betrifft es das Knochenmark, wo sich die meisten Blutzellen bilden, sowie Hämoglobin. Wenn seine Konzentration abnimmt, wird der Prozess des Kombinierens von Hb-Polypeptidketten gestört, was zu einer Abnahme von MCH und MCHC führt. Bei Frauen ist diese Erkrankung etwas häufiger als bei Männern.

Alle diese Faktoren haben einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des Blutsystems und führen zu einer Abnahme des Farbindex und einer Abnahme des Hämoglobins in roten Blutkörperchen. Um deren Änderung zu verhindern, müssen Sie über mögliche Präventivmaßnahmen Bescheid wissen.

Die Häufigkeit der Indikatoren kann mit zunehmendem Alter schrittweise abnehmen, geraten Sie also nicht in Panik, wenn sie bei älteren Menschen abnehmen.

Prävention

Was ist notwendig, um Änderungen an diesen Indikatoren zu verhindern und wie können deren Hauptursachen verhindert werden?

Zunächst sollten Sie daran denken, einen gesunden Lebensstil zu beobachten. Tägliche Bewegung, richtige und ausgewogene Ernährung sorgen dafür, dass die Leistungsfähigkeit wiederhergestellt wird. Es ist besonders wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten, bei der der Gehalt an essentiellen Aminosäuren und molekularem Eisen erhöht wird. Zu diesen Produkten zählen Granatapfel, Leber, einige Meeresfrüchte sowie Äpfel.

Bei schwangeren Frauen sollte der Gehalt an ankommendem Eisen erhöht werden (insbesondere während des ersten und des zweiten Trimesters), da dies auch für den wachsenden Fötus erforderlich ist. Auch während der gesamten Schwangerschaft ist eine Multivitamin-Supplementierung angezeigt (insbesondere bei Frauen mit trophischen Störungen). Zur rechtzeitigen Diagnose wird ein allgemeiner Bluttest gezeigt (jeden Monat vor der Schwangerschaft und für 4-5 Monate nach der Empfängnis). Die Verhinderung eines Rückgangs bei Kindern wird von Geburt an empfohlen (insbesondere bei komplizierter Vererbung).

Ärzte müssen vorbeugende Arbeit in der Bevölkerung verrichten, insbesondere unter Frauen. Es ist äußerst wichtig, alle exogenen Ursachen einer Abnahme der Erythrozytenindizes zu beseitigen, da dies häufig eine schnellere Wiederherstellung ihrer Norm ermöglicht.

Norm MCH und MCHC sagt, dass alles im Körper gut ist und es keinen Grund zur Panik gibt. Bei einer Änderung der Vorschriften wird die sorgfältige Einhaltung der ärztlichen Vorschriften und die richtige Ernährung dazu beitragen, das Blut in Ordnung zu bringen.

Mchc und mch verbessert

Was zeigen Erythrozyten?
Was sind die Anzahl der roten Blutkörperchen im RBC, MCV, MCH, MCHC?

Indikatoren der Erythrozyten (RBC - roten Blutkörperchen, buchstäblich - rotes Blutkörperchen) sind getrennte Komponenten klinischer (gemeinsamer morphologische) Bluttest, der auch als "Blutbild" oder "Complete Blood Count" (CBC) genannt wird. Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Anzahl der im Blut des Patienten gefundenen unterschiedlichen Zelltypen und ihre körperlichen Merkmale zu bestimmen.

Blut besteht aus roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen, die im Plasma suspendiert sind. Thrombozyten sind Zellen, die Blutgerinnsel bilden und den Körper bei Verletzungen vor Blutverlust schützen. Rotes Blutkörperchen (RBC) enthält, in ihrer Zusammensetzung des Protein Hämoglobin, die alle Gewebe und Organe Sauerstoff durch den Körper trägt. Rote Blutkörperchen haben eine blassrote Farbe durch Hämoglobin. Erythrozyt Form ähnelt einem Donut, aber statt Öffnung in der Mitte der es dünner wird. Im Normalzustand haben alle roten Blutkörperchen im Blut die gleiche Farbe, Größe und Form. Bestimmte Bedingungen können jedoch zu Änderungen führen, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Zum Beispiel Anämie.

Anämie - ist eine gemeinsame durch zu wenig, gekennzeichnet Blutkrankheit verformt oder schlecht rote Blutkörperchen funktionieren.

Indikatoren des roten Blutkörperchen, im Labor bestimmt, zeigen die Größe, Form und physikalische Eigenschaften von roten Blutkörperchen. Der Tierarzt kann Erythrozytenparameter verwenden, um die Ursache der Anämie zu diagnostizieren.

Was sind die Indikatoren für rote Blutkörperchen MCV, MCH, MCHC im Bluttest?

Indikatoren der Erythrozyten und deren Anzahl wird für die Diagnose von verschiedenen Arten von Anämie eingesetzt. Wenn als Ergebnis der klinischen Blutanalyse zeigt, dass der Patient zu niedrig Hinweis auf die Menge der roten Blutkörperchen oder ihre Eigenschaften unterscheiden sich von der Norm - können wir über einige der Anämie sprechen.

Anämie ist ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen oder die Menge an Hämoglobin im Blut unter den normalen Wert fällt. Dies beeinträchtigt den Gasaustausch von Geweben im gesamten Körper und verursacht einen Sauerstoffmangel in den Organen. Bei verschiedenen Anämiezuständen fühlt sich das Tier unwohl, müde, schwindlig, es besteht der Wunsch nach Ruhe, Kurzatmigkeit kann auftreten. Die Symptome können von anderen Anomalien begleitet sein, wenn der Körper nicht genügend Sauerstoff für eine normale Funktion erhält.

Was sind die Ursachen der Anämie bei Tieren?

Anämie kann auftreten, wenn:

  • Es werden zu wenige rote Blutkörperchen gebildet, was als aplastische Anämie bezeichnet wird.
  • rote Blutkörperchen werden vorzeitig zerstört, was als hämolytische Anämie bezeichnet wird;
  • gibt es erheblichen Blutverlust, zum Beispiel Blutungen

Anämie kann durch viele verschiedene Ursachen haben:

  • Anämie kann genetisch übertragen werden. Dies bedeutet, dass ein genetischer Zustand von den Eltern durch ihre Gene auf Kinder übertragen wird.
  • Anämie kann sich zu jeder Zeit im Leben eines Patienten plötzlich entwickeln.
  • Anämie kann akut sein, das heißt, sie entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit;
  • Anämie kann auch chronisch sein, dh sie entwickelt sich und bleibt beispielsweise über mehrere Monate bestehen.

Mögliche unmittelbare Ursachen der Anämie:

  • eisenfreie Diäten, Vitamin B-12, Folsäure oder Folsäure;
  • chronische Krankheiten wie Krebs (bösartige Neubildungen), Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Thyreoiditis, die eine Entzündung der Schilddrüse ist;
  • chronische Infektionen, wie virale Immunschwäche bei Katzen, Tuberkulose oder andere;
  • erheblicher Blutverlust oder Blutungen;
  • Erkrankungen des Knochenmarks wie Leukämie (feline virale Leukämie), Lymphom oder multiples Myelom
  • Chemotherapie;
  • Bleivergiftung;
  • Schwangerschaft
  • Einige genetische Erkrankungen, wie z. B. Thalassämie, eine erbliche Form der Anämie oder Sichelzellenanämie, die auftritt, wenn rote Blutkörperchen Sauerstoff nicht gut transportieren können, während sie sichelförmig sind

Eisenmangelanämie ist die häufigste Art von Anämie.

Die Symptome einer Anämie können zunächst sehr mild sein. Zum Beispiel bemerken viele Patienten nicht einmal, dass sie anämisch sind. Die häufigsten frühen Symptome einer Anämie sind:

  • Müdigkeit;
  • Mangel an Energie;
  • Schwäche;
  • blasse Haut

Neue Symptome können auftreten, wie die Krankheit fortschreitet:

  • Schwindel;
  • Kältegefühl oder Taubheit in den Gliedern;
  • verwirrtes Atmen;
  • unregelmäßige oder schneller Herzschlag;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kopfschmerzen

In der Humanmedizin wissen die meisten Patienten nicht, dass sie an Anämie leiden, bis sie einen allgemeinen klinischen Bluttest (CBC) spenden und Abweichungen von der Norm feststellen.

CBC (Complete Blood Count) ist ein breites Spektrum von Parametern, mit dem die Anzahl aller roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in einer Blutprobe gemessen wird. Wenn bei einem Tier Anämie gefunden wird, können CBC-Blutbildwerte bei der Bestimmung der Ursache von Anämie behilflich sein.

Was passiert während eines klinischen CBC Bluttest?

Für die Analyse auf dem RBC-Indizes müssen vom Patienten eine kleine Menge Blut zu nehmen. Ihr Tier benötigt für diese Analyse keine speziellen Vorbereitungen, im Gegensatz zur biochemischen Analyse, bei der eine Blutprobe auf nüchternen Magen nach 6-8 Stunden einer Fastenkur genommen wird.

Als nächstes werden wir beschreiben, was während des CBC passiert:

Wenn Blut aus einer Vene entnommen wird, reinigt der Tierarzt oder Assistent zuerst den Haarbereich in der Nähe der Vene von den Haaren, behandelt ihn mit einem Antiseptikum und trägt ein Tourniquet über der Entnahmestelle auf, so dass die Vene stärker mit Blut gefüllt ist.

Ein erfahrener Tierarzt führt vorsichtig eine Nadel in eine Vene ein und entnimmt langsam Blut aus dem Blutstrom in eine Spritze oder ein Reagenzglas. Manchmal intravenöse Katheter verwenden.

Wenn die erforderliche Blutmenge entnommen ist, entfernt der Tierarzt das Tourniquet, die Nadel und legt in einigen Fällen eine Kompresse auf die Blutsammelstelle, um die Bildung von Hämatomen zu verhindern.

Dann schickte eine Blutprobe an das Labor zur Analyse, die das Laborpersonal mit spezieller Ausrüstung zu analysieren. Es ist zu berücksichtigen, dass ein klinischer Bluttest, der mit alten Methoden unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt wird, nur eine ungefähre Vorstellung vom Zustand des Patienten gibt, da er einen größeren Fehler aufweist. Außerdem ist die manuelle Berechnung der Konzentration an Hämoglobin, CBC und Parametern wie MCV, MCH, MCHC im Allgemeinen nicht möglich.

Im Labor der Tierklinik Kotofey wird die vollständige Zählung der CBC-Blutzellen mit einem automatisierten, computergesteuerten Analysator durchgeführt, der eine hohe Genauigkeit und Stabilität der Ergebnisse gewährleistet.

Was sind die drei wichtigsten Indikatoren für die Indizes der roten Blutkörperchen?

Erythrozyten-Indizes haben drei grundlegende Indikatoren:

  • mittleres Körpervolumen (MCV), das die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen zeigt;
  • mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), das die durchschnittliche Menge an Hämoglobin pro Erythrozyten zeigt;
  • mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), die die Menge an Hämoglobin im Verhältnis zur Größe der Konzentration roter Blutkörperchen oder Hämoglobin pro roter Blutkörperchen ist

Die Standards für klinische Blutuntersuchungsindikatoren können sich nicht nur je nach Patiententyp (Katzen, Hunde usw.) unterscheiden, sondern müssen auch von den Geräten und dem Laborpersonal bei der Durchführung der Analyse berücksichtigt werden. Daher soll die klinische Analyse von CBC Blut von Tieren in spezialisierten Veterinärlabors durchgeführt werden. Aus diesem Grund erhalten Tierkliniken, die in vielen Fällen die Dienste humanmedizinischer Labors in Anspruch nehmen, falsche Ergebnisse.

Die Normalbereiche können von Labor zu Labor leicht variieren.

Was die Ergebnisse bedeuten Erythrozyten-Indizes?

Erythrozytenindizes CBC kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache einer Anämie bei einem Tier festzustellen. MCV ist der nützlichste Wert in Bezug auf CBC und hilft bei der Bestimmung der Art der Anämie.

Wenn der Tierarzt einen niedrigen, normalen oder hohen MCV feststellt, kann dies die Ursache der Anämie ermitteln.

High MCV

Wenn der MCV über dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen größer sind als normal. Dies wird makrozytären Anämie genannt.

Makrocytische Anämie kann folgende Ursachen haben:

  • Vitamin B12-Mangel;
  • Folatmangel;
  • Chemotherapie;
  • vor Leukämieerkrankung

MCV niedrig

Die MCV-Anzeige liegt unter dem Normalwert, wenn die roten Blutkörperchen zu klein sind. Dieser Zustand wird als mikrozytäre Anämie bezeichnet.

Mikrozytose-Anämie kann folgende Ursachen haben:

  • Eisenmangel, der durch eine schlechte Eisenaufnahme der Nahrung, Magen-Darm- oder andere Blutungen verursacht werden kann;
  • Thalassämie;
  • Bleivergiftung;
  • chronische Krankheiten

Normaler MCV-Pegel

Der Normalwert MCV bedeutet, dass die Patienten roten Blutkörperchen haben eine normale Größe. Ein normaler MCV kann auch von einer Anämie begleitet sein, zum Beispiel, wenn die roten Blutkörperchen normal groß, aber zu klein sind oder wenn andere Erythrozytenindikatoren Anomalien aufweisen. Dies wird als normozytäre Anämie bezeichnet.

Normozytäre Anämie tritt auf, wenn rote Blutkörperchen normale Größe und Hämoglobingehalt haben, ihre Anzahl jedoch zu gering ist.

Dies kann folgende Gründe haben:

  • plötzlicher und erheblicher Blutverlust;
  • Herzprobleme;
  • Schwellung;
  • chronische Krankheiten wie Nierenerkrankungen oder endokrine Störungen;
  • aplastische Anämie;
  • Blutinfektion

High MCHC

Wenn der Patient einen hohen MCHC hat, bedeutet dies, dass die relative Konzentration an Hämoglobin pro Erythrozyten hoch ist. MCHC kann bei Erkrankungen erhöht sein, wie beispielsweise:

  • erbliche spherocytosis;
  • Sichelzellenanämie;
  • homozygot Hämoglobin-C-Krankheit

Niedriger MCHC

Wenn ein Patient einen niedrigen MCHC-Spiegel hat, bedeutet dies, dass die relative Konzentration an Hämoglobin pro Erythrozyten niedrig ist. Rote Blutkörperchen nehmen auf einer helleren Farbe, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet. Dies wird als Hypochromie bezeichnet. Patienten mit Anämie und entsprechend niedrigen MCHC werden als hypochrom bezeichnet.

Ursachen, die zu einem niedrigen MCHC führen können, umfassen die gleichen Ursachen, die zu niedrigen MCV-Werten führen, einschließlich:

  • Eisenmangel;
  • chronische Krankheiten;
  • Thalassämie;
  • Bleivergiftung

In der Regel werden niedrige MCV und MCHC zusammen erkannt. Anämie, bei der sowohl MCV als auch MCHC niedrig sind, wird als mikrozytäre hypochrome Anämie bezeichnet.

Fazit

Der Tierarzt kann auch andere Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen. Behandlung einer Anämie ist abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Wenn Anämie beispielsweise durch einen Eisenmangel verursacht wird, kann der Arzt Ihnen empfehlen, Eisenpräparate einzunehmen oder eine Diät zu ändern, die mehr Eisenpräparate enthält. Wenn der Patient an einer Grunderkrankung leidet, die Anämie verursacht, kann die Behandlung dieser Erkrankung häufig auch den Grad der Anämie reduzieren.

Wir empfehlen Ihnen, einen Tierarzt zu konsultieren, wenn bei Ihrem Tier Anämie-Symptome auftreten oder Sie Bedenken hinsichtlich der Ergebnisse von CBC- oder RBC-Indikatoren haben.

Sie können einen CBC-Bluttest mit RBC-, MCV-, MCH-, MCHC-Erythrozytenindizes in der Stadt Dnepr im unabhängigen Labor der Kotofey-Tierklinik ablegen.

Der Artikel wird mit der Verwendung von Materialien geschrieben, die öffentlich zugänglich sind.
Wenn das Schreiben von Artikeln ausländische Literatur zu verwenden.

Was ist der MCHC des Blutes und was sie sagen, Abweichungen von den Vorschriften

Definition von MCHC in einer Blutuntersuchung - was ist das? Dieser Indikator, der sich am unteren Rand des Formulars mit Bluttestergebnissen befindet, bleibt für die Mehrzahl der Patienten unbemerkt. Es ist jedoch nicht weniger wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands als die Standardwerte für die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin.

Was ist der Laborwert?

Was ist MCHC? Für eine klarere Antwort auf diese Frage ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was Hämoglobin (hb) ist. Dieses Element, das mit Sauerstoff und Kohlendioxid Verbindungen bildet, ist für den Gasaustausch im Körper verantwortlich, und dank ihm können die Erythrozyten Gase durch den Blutstrom transportieren. Hämoglobin enthält:

  • in roten Blutkörperchen;
  • im Plasma (erscheint nach dem Tod alter Zellen).

Bei Standardberechnungen wird der Gesamtblutgehalt von Hämoglobin bestimmt, und für die meisten Diagnosen ist dies ausreichend: Die MCHC-Zahl im Bluttest wird nur zur Bestimmung der Art des Gasaustauschs benötigt.

Was dies bedeutet, kann man an einem einfachen Beispiel sehen: Bei einer Kohlendioxidvergiftung oder bei Rauchern bleiben die Hauptkomponenten der Gesamtanalyse normal, der Körper erlebt jedoch einen Sauerstoffmangel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der hb-Gehalt in er (Erythrozyten) verändert hat und die Zellen ihre Funktion des Transports von Gasen nicht vollständig erfüllen können.

Berechnung der Norm

In einem Bluttest wird MCHC wie folgt berechnet:

  1. Der Hämoglobinspiegel wird bestimmt.
  2. Berechneter quantitativer Erythrozytenindikator.
  3. Das resultierende hb wird durch die Anzahl der roten Blutkörperchen geteilt und mit 10 multipliziert.

Moderne Automaten analysieren und zählen Daten in wenigen Minuten, und es bleibt nur noch ein Vergleich des ermittelten Wertes mit den Daten in der Tabelle der Standards.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten variiert normalerweise mit dem Alter. Wenn Sie die Tabelle sorgfältig lesen, ist zu erkennen, dass der breiteste Bereich der Normalwerte für Säuglinge und Kleinkinder typisch ist, was mit Veränderungen im Körper während des aktiven Wachstums zusammenhängt, bei Jugendlichen und Erwachsenen variieren die Normen jedoch geringfügig.

Obwohl MCH in der Blutuntersuchung einen wichtigen diagnostischen Wert für die Bestimmung der Eigenschaften des Gaswechsels hat, wird es nicht gesondert bestimmt. Neben dem MCHC werden auch Daten wie Farbindex, Hämatokrit usw. berücksichtigt.

Der Bedarf an Forschung

Ein Bluttest für MCHC ist im Standarduntersuchungsprogramm für die klinische Untersuchung und für die Primärdiagnose aller Krankheiten enthalten. Dieser Indikator wird jedoch für die Bestimmung der folgenden Bedingungen wichtig:

  • Eisenmangelanämie;
  • Hypoxie von Zellen unbekannter Ätiologie.

In der Regel können Sie mit diesem Blutparameter ein vollständigeres Bild der auftretenden Pathologie erhalten.

Nur eine Abweichung des MCH-Wertes bei einer Blutuntersuchung kann nicht Grundlage für eine Diagnose sein. Um die Pathologie zu identifizieren, die die Veränderungen verursacht hat, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich.

Gefahr des Aufstehens

Es gibt relativ wenige pathologische Zustände, bei denen die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten erhöht ist. Dazu gehören:

  • hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Ovalozytose, B12-Mangel);
  • Leberzirrhose;
  • Wasserungleichgewicht (Flüssigkeitsverlust mit Durchfall und Erbrechen oder unkontrollierter Einsatz von Diuretika);
  • akuter Blutverlust (ein kompensatorischer Mechanismus wird ausgelöst, und um den Verlust zu kompensieren, werden Blutkomponenten in großen Mengen produziert).

Bei Neugeborenen gilt eine leichte Abweichung nach oben als eine Variante der Norm und bedarf keiner Behandlung.

Neben Krankheiten kann der MCHC im Bluttest durch die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht werden:

  • Zytostatika;
  • Antikonvulsiva;
  • Verhütungsmittel.

Die Mehrzahl der Fälle, in denen der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten erhöht ist, ist jedoch nicht mit pathologischen Veränderungen im Körper verbunden, sondern tritt auf, wenn ein Fehler der Laborforschung auftritt:

  • unsachgemäße Sammlung und Lagerung von Material (mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • Falsches Zählen von Blutbestandteilen (selbst moderne elektronische Geräte schlagen im Programm manchmal fehl).

Es scheint, dass bei erhöhtem MCHC mehr Sauerstoff von den Erythrozyten übertragen wird, was bedeutet, dass sich der Gasaustausch in den Geweben verbessert, was jedoch nicht der Fall ist: Mit einer Erhöhung des Wertes von 390 g / l beginnt das Hämoglobin zu kristallisieren.

Der Kristallisationsprozess von eisenhaltigem Protein bewirkt die vollständige Zerstörung des Erythrozyten.

Verbesserungsbehandlung

Die Art der Korrektur von Abweichungen hängt von der Ursache der Abweichungsentwicklung ab. Zur Behandlung kann empfohlen werden:

  • große Flüssigkeitszufuhr (mit erheblichem Wasserverlust zeigt der Körper eine intravenöse Infusion);
  • Einnahme von hämoglobinsenkenden Medikamenten (Cardiomagnyl, Curantil, Trental).

Wenn der MCHC im Bluttest durch den Einsatz von Medikamenten erhöht wird, wird die Frage entschieden, ob die Medikamente abgesetzt werden sollen. Zum Beispiel kann eine Frau eine andere Art der Empfängnisverhütung anwenden, es wird jedoch nicht empfohlen, die Einnahme von anti-elliptischen Medikamenten wegen des hohen Risikos eines konvulsiven Syndroms zu beenden.

Bei der Einnahme lebenswichtiger Arzneimittel, wie Zytostatika und Mittel zur Abwehr von Anfällen, werden mögliche Vorteile und Schäden für den Körper ermittelt. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen unmöglich ist, Medikamente abzulehnen, wird den Patienten eine Diät mit minimaler Einnahme von B-Vitaminen und Folsäure vorgeschrieben, um die möglichen negativen Auswirkungen zu reduzieren.

Wenn das Hämoglobin im Erythrozyten abgesenkt wird

Wenn die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen verringert wird, kommt es zu Sauerstoffmangel in den Zellen, und es entwickelt sich Gewebe- und Organhypoxie. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand ernste Komplikationen verursachen:

  • Gefäß- und Herzpathologien;
  • Hypotonie;
  • vestibuläre Störungen;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Änderungen in Geruch und Geschmack;
  • Schmerzen oder Krämpfe.

Der Grund, warum der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten gesenkt wird, kann sein:

  • Mangel an Folsäure und Vitamin B12;
  • Eisenmangelanämie;
  • Nieren- und Leberpathologie (außer bei Zirrhose);
  • post-hämorrhagisches Syndrom (nach Blutverlust tritt die Wiederherstellung verlorener Blutelemente langsam ein);
  • chronische Vergiftung mit Bleiverbindungen (für berufsbedingte Gefahren);
  • Schwangerschaft (oft zu einem frühen Zeitpunkt);
  • genetische Abnormalitäten (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten ist aufgrund der angeborenen Merkmale der Blutzelle erniedrigt);
  • Hämoglobinopathie (reduzierte Hb-Synthese);
  • Wasser- und Elektrolytstörungen.

Langfristige Abnahme des Indikators ist gefährlich, da irreversible Veränderungen auf Zellebene auftreten, ohne dass ausreichend Sauerstoff zugeführt und Stoffwechselprodukte entfernt werden. In erster Linie leiden Gehirn und Herz unter Hypoxie.

Verringerte Therapie


Um die Menge an eisenhaltigem Protein zu erhöhen, kann den Patienten Folgendes verschrieben werden:

  • Einnahme von Vitaminen der Gruppe B;
  • Komplex von Mineralien;
  • Eisenpräparate (Ferroplex, Tardiferon);
  • Folsäure.

Bei angeborenen Anomalien, wenn nicht nur die Hämoglobinkomponente reduziert wird, sondern auch das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten, wird die Erythrozyten-Spendermasse angezeigt.

Die niedrige durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im MCHC-Erythrozyt erfordert eine Langzeitkorrektur unter Kontrolle der Laborparameter. Eine Person muss sich darauf einstellen, dass es lange dauert, Medikamente zu nehmen, manchmal mehrere Monate.

Bei der Analyse von Blut ist MCH wichtig und es ist nicht notwendig, seinen Wert zu ignorieren, aber es ist nicht wert, ernsthafte Abweichungen von der Norm mit geringfügigen Änderungen zu vermuten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Daten in der MCHC-Diagnose nur in Verbindung mit den Ergebnissen von Hämatokrit, Farbindikator usw. ausgewertet werden. Nur ein Arzt kann feststellen, ob sich eine Pathologie entwickeln kann oder dass ein Fehler in der Labordiagnostik besteht und ob ein fragwürdiges Ergebnis für eine wiederholte Studie gesendet wird.