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Systolisches Murmeln im Herzen, seine Ursachen und Behandlung

Systolisches Geräusch ist das Geräusch, das während Kontraktionen der Ventrikel zu hören ist. Es ist nach dem ersten Ton zu hören und tritt aufgrund des Blutdurchgangs durch die verengte Öffnung der Klappen des Ventrikels auf. Sie kann auch durch eine Behinderung des natürlichen Blutflusses oder eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung verursacht werden. Das systolische Murmeln im Herzen ist meistens zunächst sehr intensiv und schwächt sich allmählich ab.

An den gleichen Stellen wie der Ton des Herzens sind Geräusche gut zu hören. Um ein bestimmtes Geräusch zu hören und zu verstehen, welches Geräusch Sie genau wissen müssen, wo Sie suchen müssen. Herzgeräusche lassen sich jedoch nicht nur an diesen Orten definieren, sondern sie können auf der gesamten Oberfläche des Herzens gesehen werden. Wenn zum Beispiel das Aortaventil unzureichend ist, können Geräusche nicht nur auf der rechten Seite im zweiten Interkostalraum wahrgenommen werden, sondern auch auf der linken Seite im dritten am Brustrand.

Veränderungen des Blutflusses im Herz-Kreislauf-System können durch hämodynamische Veränderungen hervorgerufen werden. Dies führt dazu, dass der normale Blutfluss sich in einen Wirbel verwandelt und Vibrationen im Gewebe verursacht. Von größerer Bedeutung für das Auftreten dieses Geräusches ist die Blockierung oder Verengung des Blutflusses. Geräusche sind nicht immer gleichbedeutend mit der Verengung des Blutflusses. Bei der Verringerung der Blutviskosität, beispielsweise Anämie, günstige Bedingungen für das Entstehen solcher Geräusche.

Arten von systolischem Herzgeräusch

Das systolische Geräusch wird in zwei Arten unterteilt: organisches, das mit natürlichen Veränderungen des Herzens und der Klappen zusammenhängt, und anorganisches, wie es auch funktional genannt wird. Beide Möglichkeiten sind für den Menschen ungünstig.

Die Geräuschmuster variieren. Für genaue Messungen sind ärztliche Untersuchungen erforderlich.

Funktionelles systolisches Geräusch kann auf das Geräusch über der Aorta mit Insuffizienz der Aortenklappe zurückgeführt werden. Und das Geräusch über der Lungenarterie im Falle seiner Expansion. Dies sind nur einige Geräuschvariationen. Die Lage des Geräusches ist für die Bestimmung von Ventilfehlern von großer Bedeutung.

Es ist auch bei jungen Menschen im Alter von 17 und 18 Jahren völlig gesund. Das Geräusch ändert sich je nach Atmung und Körperposition vollständig.

Zu den organischen systolischen Geräuschen, die mit Ventilfehlern verbunden sind, werden sie in Exilgeräusche und Regurgitationsgeräusche unterteilt.

Das Geräusch nimmt tendenziell zu, ohne die Wände zu zittern. Wenn der Lärm an den Halsschlagadern bemerkt wird, wird er von einem Zittern begleitet.

Das Geräusch hängt hauptsächlich von der Verengung der Arterien ab. Die Ursachen des Auftretens sind vielfältig.

Lärm wird von Natur aus wahrgenommen, wenn das Herz schlägt, und weil es so laut ist, ist es stark und hängt oft von der Behandlung ab.

Geräusche haben sechs Volumenstufen:

Kaum hörbares Geräusch und kann manchmal verschwinden;

Lauteres konstantes Geräusch;

Noch lauter, aber ohne die Wände zu schütteln;

Man kann laute Geräusche mit einer zitternden Wand sehen und auch eine Handfläche platzieren;

Laute Geräusche sind in jedem Bereich der Brust zu hören;

Das lauteste Geräusch, das man zum Beispiel von der Schulter hören kann;

Faktoren, die die Lautstärke beeinflussen:

Einatmen Erhöht die Rückführung von Blut zum Herzen, was wiederum den Lärm verstärkt;

Im Stehen sinkt der Blutrückfluss und das Geräusch wird leiser;

Systolische Behandlung

Jeder Störungsuntertyp wird durch seine eigenen Eigenschaften verursacht. Aber für einen Mann ist der Lärm im Herzen nicht natürlich. Und um zu verhindern, dass Sie einen gesunden Lebensstil pflegen müssen. Aber im Falle einer Entdeckung müssen Sie alles tun, was die Ärzte sagen.

Beim Erkennen des ständigen Geräusches sollte der Patient zur vollständigen Untersuchung an einen Spezialisten geschickt werden. Verschwenden Sie keine Zeit, nachdem Sie Geräusche entdeckt haben. Die Gesundheit Ihres Herzens hängt von den rechtzeitig getroffenen Maßnahmen ab.

Systolisches Murmeln im Herzen eines Kindes oder eines Erwachsenen: Ursachen und Handlungen

Eine der Hauptuntersuchungsarten in der Kardiologie ist die Auskultation, dh das Hören. In diesem Fall hört der Arzt mit Hilfe eines Phonendoskops auf die Geräusche, die sich im Herzen bilden. Normalerweise kann eine Person zwei grundlegende Töne hören. Wenn zusätzlich zu ihnen andere angezeigt werden, werden sie als Rauschen definiert. Meistens sind sie Anzeichen von Pathologien, aber manchmal sind sie unter normalen Bedingungen vorhanden. Systolisch ist das Geräusch, das zwischen dem ersten und dem zweiten Ton gehört wird und aufgrund der Turbulenz des Blutflusses entsteht.

Wenn systolisches Murmeln im Herzen entsteht

Die Pathogenese des Phänomens ist einfach. Systolisches Murmeln an der Herzspitze entsteht durch die Unterbrechung des linearen Blutflusses während der Ventrikelkontraktion, was zu Turbulenzen führt, die zusätzliche Geräusche erzeugen. Dies wird bei Verengung, abnormalen Formationen, Regurgitation (pathologischem Rückfluss), Beschleunigung des Blutflusses (aufgrund von Änderungen der Zusammensetzung, wie bei Anämie) beobachtet.

Wenn normale Töne wie klare Schläge klingen, ähnelt das pathologische Geräusch einem summenden, zischenden, rauschenden Geräusch. Sie sind begleitet von zusätzlichen Phänomenen - „Katzenschnurren“ (diastolischer Tremor), Weiterleitung in die Achselregion (Skapularbereich), schneller Herzschlag.

Abhängig von der Ätiologie eines solchen auskultatorischen Phänomens werden funktionale (sie werden auch als unschuldig bezeichnet) und organische Geräusche unterschieden. Die ersten sind alle mit vorübergehendem Temperament. Unter bestimmten Bedingungen wird der Normalzustand wiederhergestellt. Der zweite Typ tritt während struktureller Veränderungen im Herzgewebe auf. In diesem Fall wird der Prozess als nicht verhandelbar betrachtet und die Behandlung ist schwierig.

Funktionelles (unschuldiges) Rauschen tritt in solchen Fällen auf:

  • körperliche Überforderung;
  • nervöse Erregung und Neurose;
  • Fieber, Infektionskrankheiten;
  • Hyperthyreose;
  • anämisches Syndrom;
  • asthenische Konstitution;
  • Schwangerschaft
  • relative Ventilinsuffizienz.

Organisches Rauschen ist typisch für solche Pathologien:

  • Verengung (Verengung) der Aorta oder der Lungenarterien;
  • Dilatation der Aorta oder anderer Gefäße;
  • Aortenventilinsuffizienz;
  • zusätzliche abnorme Akkorde;
  • Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz;
  • Klappenstenose;
  • kombinierte Mängel.

Bei einem Jugendlichen zwischen 17 und 18 Jahren mit asthenischem Körperbau wird bei der Untersuchung in einigen Fällen ein physiologisches systolisches Geräusch festgestellt, das jedoch als Variante der Norm betrachtet wird.

Was bedeutet der Lärm bei einem Kind?

Der Nachweis von systolischen Geräuschen im Herzen eines Kindes spricht noch nicht von gefährlichen Krankheiten. Babys haben oft einen ähnlichen Zustand, aber die Ursache ist die unvollständige Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems, das Missverhältnis bestimmter Strukturen. Das geht normalerweise mit dem Alter weg.

Eine weitere Quelle sind die individuellen angeborenen Merkmale der Struktur des Herzens (zusätzliche Akkorde (Schnüre, die die Papillarmuskeln und die Klappen verbinden)). Dies wird als eine Variante der Norm betrachtet und erfordert keine Behandlung.

Häufig entwickelt sich dieses Phänomen durch körperlichen oder nervösen Stress, Fieber oder Infektionskrankheiten. Wenn diese Bedingungen verschwinden, verschwinden systolische Geräusche.

Es gibt viele gefährliche Krankheiten, die auch dieses diagnostische Zeichen erkennen lassen. Dazu gehören:

  • Defekt des interventrikulären Septums - dies bewirkt die Abgabe von Blut von einem Ventrikel zum anderen;
  • Anomalien der Lungenvenen und der Aorta - umfassen die Ausdehnung oder Kontraktion (Koarktation) der Gefäße;
  • angeborene Klappendefekte (Insuffizienz oder Stenose) - in diesem Fall kehrt das Blut in die Herzhöhlen zurück oder durchläuft das verengte Lumen kaum;
  • Kombinierte Pathologien (Tetrad, Fallot Pentad) - kombinieren Sie mehrere Entwicklungsanomalien auf einmal.

In diesem Fall ist die Gefahr viel größer, häufig erfordern solche Bedingungen einen chirurgischen Eingriff. Bei frühzeitiger Erkennung von Pathologie und korrekter Behandlung ist die Prognose jedoch meist günstig.

Diagnose und weitere Maßnahmen

Wenn Sie oder Ihr Kind ein systolisches Murmeln haben, müssen Sie sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, um die spezifische Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln.

Bei Verwendung solcher Diagnoseverfahren:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Holter tägliche EKG-Überwachung;
  • Röntgenbild der Brust;
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens);
  • funktionale Belastungstests (Fahrradergometrie, Stufentest);
  • Magnetresonanz oder Computertomographie.

Führen Sie geeignete Labortests durch, einschließlich allgemeiner und biochemischer Analysen von Blut und Urin, rheumatischen Proben, Koagulogramm und anderen spezifischen Studien.

Darüber hinaus muss der Patient einen Rheumatologen, Allergologen und Endokrinologen konsultieren. Wenn keine organischen Veränderungen gefunden werden, wird die Person einfach unter Kontrolle gebracht. Das bedeutet, dass er regelmäßig zur Routineuntersuchung ins Krankenhaus kommen muss. Verschreibt und stärkende Mittel (Bewegungstherapie oder Physiotherapie). Bei der Erkennung schwerwiegender Pathologien wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben.

Schlussfolgerungen

Das systolische Geräusch ist auf eine Störung des normalen Blutflusses in den Hohlräumen des Herzens, auf Änderungen der Blutzusammensetzung oder auf das Vorhandensein von Verstopfungen und auffälligen Strukturen zurückzuführen. Solche Geräusche sind zum Zeitpunkt der ventrikulären Myokardkontraktion zu hören.

Funktionelles (unschuldiges) Rauschen tritt in pathologischen Zuständen auf, die nicht mit der Verletzung der inneren Architektur des Herzens zusammenhängen und normalerweise mit der Zeit verschwinden. Organische Organismen entwickeln sich während struktureller Veränderungen und signalisieren schwere Erkrankungen. Um die genaue Ursache festzustellen, ernennen Sie zusätzliche Untersuchungen.

Systolisches Murmeln im Herzen

Mitralklappeninsuffizienz: Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie, rechtsventrikuläre Hypertrophie. Auskultativno - geschwächter 1. Ton, Aufteilung des 2., pathologischen 3. Ton, Akzent des 2. Tones über einem Lungenrumpf möglich. Systolisches Murmeln an der Spitze.

Aortenstenose: Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, linker Vorhof, Stauung im kleinen Kreis (Orthopnoe, Lungenödem, Herzasthma). Auskultatorisch - geschwächter 2. Ton, Aufteilung des 2. Tons, "kratzen" des systolischen Geräusches, Klick des Jet auf die Aortenwand.

Aortenklappeninsuffizienz: körperlich - "tanzende Karotis", S. de Musse, Kapillarpuls, Pulsation der Pupillen und weicher Gaumen. Auskultativno - Kanonenton (Traube) an der Oberschenkelarterie, systolisches Murmeln an der Femoralarterie, geschwächt oder verstärkt (möglicherweise auf diese Weise und auf diese Weise) 1. Ton, diastolisches Murmeln, middynamisches (Presistolisches) Geräusch von Austin-Flint.

DSMF: 3 Grad: 4-5 mm, 6-20 mm,> 20 mm. Anzeichen - Entwicklungsverzögerung, Stauung im ICC, häufige Lungeninfektionen, Atemnot, vergrößerte Leber, Ödem (meist Gliedmaßen), Orthopnoe. Auskultation - systolisches Murmeln links vom Brustbein.

DMPP: Die Blutabgabe erfolgt immer von links nach rechts. Auskultation - die Spaltung des 2. Tons, systolisches Murmeln an der Lungenarterie.

Botallov-Gang (m / u der Lungenarterie und Aorta): sistolodiastolisches "Maschinengeräusch".

Was bedeutet das systolische Murmeln im Herzen des Herzens?

Das Hören der Arbeit des Herzens mit einem Phonendoskop ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ein kompetenter Spezialist kann verdächtige Anzeichen leicht von normalen Manifestationen unterscheiden.

Die Ärzte glauben, dass es besonders wichtig ist, das systolische Geräusch an der Herzspitze zu bewerten, da dieser Indikator bei der Identifizierung bestimmter Pathologien hilft. Eine Kardiologenkonsultation hilft dem Patienten, mehr über Herzgeräusche zu erfahren.

Herz und Geräusche

Systolisches Murmeln im Herzen kann organisch und funktionell sein.

Das Herz ist das Hauptorgan des Herz-Kreislaufsystems. Es ist eine Muskelpumpe, die die ständige Bewegung von Blut in den Gefäßen und die Blutversorgung aller Körpergewebe unterstützt.

Aufgrund von Kontraktionen des Organs kehrt venöses Blut zur Sauerstoffanreicherung von den Zellen in das Lungengewebe zurück, und arterielles Blut transportiert kontinuierlich Sauerstoff und Nährstoffe. Schon eine kurze Fehlfunktion des Herzmuskels kann zum Tod des Patienten führen. In erster Linie geschädigte Organe sind stark vom Blutfluss abhängig, einschließlich des Gehirns und der Nieren.

Aus anatomischer Sicht ist das Herz in vier Abschnitte unterteilt - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel.

Im linken Vorhof und im linken Ventrikel befindet sich arterielles Blut und im rechten Vorhof und im rechten Ventrikel venöses Blut. Während der Kontraktion des Herzmuskels dringt Blut aus dem rechten Abschnitt in das Lungengewebe ein, und Blut aus dem linken Abschnitt wird in die Aorta eingeführt und dringt in die Arterien des Körpers ein. Zur gleichen Zeit tritt das Organ während der Kontraktion (Systole) in die Aktivitätsphase ein und kehrt in die kurze Ruhephase zwischen den Kontraktionen (Diastole) zurück, um die Herzabschnitte vor einer neuen Kontraktion zu füllen.

Da die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems von verschiedenen Geräuschen begleitet wird, ist die Auskultation des Herzens eine effektive erste Untersuchung. Der Arzt wendet den Kopf des Phonendoskops an bestimmten Punkten auf der Vorderseite der Brust des Patienten an, um auf Geräusche zu hören und die Leistung des Herzens zu bewerten. Bestimmte Geräusche beruhen auf dem Moment der myokardialen Kontraktion, dem Zusammenbruch der inneren Klappen des Organs, dem Überschwingen von Blut und anderen Zuständen. Üblicherweise wird das Geräusch in systolisch und diastolisch unterteilt.

Neben dem Lärm für den Arzt ist es wichtig, Herztöne zu berücksichtigen. Ordnen Sie 4 Töne zu, die in verschiedenen Körperphasen vorkommen. Die ersten beiden Töne stehen im Zusammenhang mit der kontraktilen Aktivität des Myokards und der Klappen, sodass sie am besten gehört werden. Um die Leistung verschiedener Teile des Herzens und der Blutgefäße zu beurteilen, kann der Arzt den Phonendoskopkopf auf verschiedene Bereiche auftragen, einschließlich der Interkostalräume und des Unterbodens.

Mögliche Ursachen

Es gibt viele Gründe, die zu systolischem Murmeln führen können.

Bei der Klassifizierung wird der größte Teil des Geräusches in funktionales und organisches Rauschen unterteilt. Funktionsgeräusche, zu denen systolisches Murmeln an der Herzspitze gehört, sind nicht unbedingt ein Zeichen der Pathologie und treten häufig bei gesunden Menschen auf. Organisches Rauschen weist auf eine bestimmte strukturelle Pathologie des Herzens hin.

Es wird angenommen, dass das apikale Geräusch während der Kontraktion des Myokards aufgrund von Änderungen in der Art der Bewegung von Blut durch die Gefäße auftritt.

Ursachen für "unschuldiges" Geräusch:

  • Hohe körperliche Aktivität
  • Schwangerschaft
  • Fieber
  • Unzureichende Anzahl an roten Blutkörperchen (das Blut ist flüssiger, was zu einem turbulenten Fluss führt).
  • Übermäßige hormonelle Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose).
  • Die Zeit des schnellen Wachstums von Organen und Geweben (Kindheit und Jugendalter).

Daher tritt während des schnellen Blutflusses und anderen ganz normalen Zuständen ein harmloses Herzgeräusch in der Spitze des Organs auf.

Weitere Informationen zu den Ursachen von Lärm im Herzen von Kindern finden Sie im Video:

Mögliche Ursachen für pathologisches Rauschen:

  1. Das Vorhandensein einer offenen ovalen Öffnung zwischen den Vorhöfen. Dies führt zu einer Vermischung von Blut und einer gestörten Pumpfunktion des Organs.
  2. Beeinträchtigte Anatomie und Funktion der Herzklappen. Die meisten angeborenen Anomalien beeinflussen das Schließen der Klappe. Bei Patienten mit Stenosen der Klappen kommt es zu einer Verletzung der Blutbewegung im Herzen.
  3. Verkalkung der Klappenverhärtung der anatomischen Struktur, die die Arbeit des Herzens erschwert.
  4. Die Endokarditis ist eine Infektionskrankheit, die durch virale oder bakterielle Schäden an der inneren Auskleidung des Herzens und der Herzklappen gekennzeichnet ist. Die Infektion kann sich auf Organe aus anderen anatomischen Bereichen ausbreiten. Wenn eine solche Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, ist das Auftreten einer strukturellen Pathologie möglich.
  5. Rheumatisches Fieber ist eine Autoimmunkrankheit, bei der die Abwehrsysteme des Körpers gesundes Gewebe angreifen. Rheumatische Herzkrankheiten können vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Behandlung von Infektionskrankheiten auftreten.

Risikofaktoren für Herzerkrankungen:

  • Familienanamnese, belastet mit Erkrankungen und Herzanomalien.
  • Störungen der Schwangerschaft.
  • Einnahme von Medikamenten, die den Zustand des Körpers beeinflussen.

Herzgeräusche sind oft die einzigen auffälligen Manifestationen der Pathologie.

Zusätzliche Zeichen

In der Medizin gibt es 6 Geräuschpegel

Pathologisches systolisches Murmeln an der Herzspitze kann von einer Vielzahl von Symptomen begleitet sein, da ein solches Zeichen auf verschiedene Pathologien des Herzens hindeutet. Oft haben Patienten mit einer Anomalie lange Zeit keine Symptome.

  • Schwellung des Halses und der Gliedmaßen.
  • Atmungsstörungen
  • Chronischer Husten
  • Vergrößerte Leber
  • Geschwollene Halsvenen.
  • Gestörter Appetit
  • Starkes Schwitzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindel und Schwäche.
  • In Ohnmacht fallen

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Wenn Sie eine Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße vermuten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen. Während des Empfangs wird der Arzt den Patienten nach den Beschwerden befragen, die anamnestischen Daten untersuchen, um Risikofaktoren zu identifizieren, und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Das Hören auf das Herz sowie eine allgemeine Untersuchung helfen, Anzeichen und Komplikationen der Krankheit zu erkennen. Um den Zustand des Patienten zu klären, schreibt der Arzt Instrumenten- und Labortests vor.

Der Kardiologe diagnostiziert und ermittelt die Ursache des Geräusches

Zuweisbare Diagnoseverfahren:

  1. Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur Beurteilung der bioelektrischen Aktivität des Herzens. Das resultierende Kardiogramm hilft, Verletzungen des Körpers zu erkennen.
  2. Die Echokardiographie ist eine visuelle Untersuchung des Herzens, um die Wirksamkeit des Organs zu bestimmen. Für den Test wurden Ultraschallgeräte verwendet.
  3. Stresstest - Elektrokardiographie während des Trainings zur Erkennung versteckter Krankheiten.
  4. Computer- und Magnetresonanztomographie - hochpräzise Scanverfahren, mit denen Organbilder in hoher Auflösung aufgenommen werden können.
  5. Blutuntersuchungen auf Hormone, Elektrolyte, Formteile, Plasmabiochemie und Marker für Herzerkrankungen.

Nach der Diagnose kann der Arzt eine bestimmte Behandlung auswählen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt von der erkannten Krankheit ab. Wenn Geräusche vor dem Hintergrund angeborener Anomalien auftreten, wie z. B. eines ungeöffneten ovalen Fensters, schreibt der Kardiologe eine Operation vor, bei der der Defekt beseitigt wird.

Wenn noch keine strukturelle Anomalie aufgetreten ist, kann der Patient durch eine therapeutische Behandlung unterstützt werden, die darauf abzielt, die normale Funktion des Organs wiederherzustellen. Es ist wichtig, umgehend einen Arzt mit Beschwerden zur Untersuchung aufzusuchen.

Was könnte ein systolisches Murmeln im Herzen des Herzens sein?

Systolisch ist das Geräusch, das während der Kontraktion der Herzkammern zwischen dem ersten und dem zweiten Ton gehört wird. Systolisches Murmeln an der Herzspitze oder an der Basis, das von gesunden Menschen unter 30 Jahren gehört wird, wird als funktionelles Geräusch bezeichnet.

Gründe

Um zu verstehen, was die Ursachen von Herzgeräuschen sind, muss man sich zuerst ihrer Klassifizierung zuwenden. Das systolische Murmeln im Herzen ist also:

  • anorganisch;
  • funktionell;
  • organisch.

Letzteres ist mit morphologischen Veränderungen des Herzmuskels und der Herzklappen verbunden. Es wird in Ausstoß- und Regurgitationsgeräusche, Einengung des Mundes der Lungenaorta oder Lungenarrhythmie bzw. Abnormalitäten in der Funktion der Klappen unterteilt.

Im ersten Fall ist das Geräusch ziemlich stark und scharf, es ist im zweiten Intercostalraum rechts zu hören und breitet sich in Richtung des rechten Schlüsselbeins aus. An der Stelle des Zuhörens und in der Halsschlagader findet eine systolische Schwingung statt. Der Zeitpunkt des Auftretens wird durch den ersten Ton bestimmt und erhöht sich auf die mittlere Systole. Bei einer starken Verengung des Peaks fällt das Geräusch auf den zweiten Teil der Systole aufgrund des verzögerten Blutausstoßes.

Das systolische Murmeln mit einer Zunahme der Aortamündung ist weniger scharf, es gibt kein Zittern. Die maximale Kraft fällt auf den Anfang der Systole, der zweite Ton wird verstärkt und sonoren. Bei Patienten im Rentenalter während der Atherosklerose wird zusätzlich zum systolischen Murmeln über der Aorta ein ähnliches Geräusch über der Herzspitze gehört, mit anderen Worten, es wird aortomitrales systolisches Murmeln genannt.

Während der Verengung des Mundes der Lungenarterie ist es im zweiten linken Interkostalraum zu hören und in Richtung des linken Schlüsselbeins verteilt. Der Sound ist kräftig und rau und es gibt auch ein Zittern. Der zweite Ton ist in pulmonale und aortische Komponenten unterteilt.

Die Nicht-Dilatation des Septums zwischen den Ventrikeln ist durch ein lautes und raues systolisches Murmeln im vierten und dritten Interkostalraum gekennzeichnet. Abweichungen in der Funktion der Mitralklappe gehen mit einem Geräusch über der Herzspitze einher, das sich in Richtung der Achselhöhlen ausbreitet, unmittelbar nach dem ersten Ton beginnt und am Ende der Systole schwächer wird. Am unteren Ende des Brustbeins wird bei Trikuspidalklappeninsuffizienz bestimmt, ähnlich wie Mitralgeräusche, leise und schlecht unterscheidbar.

Die Koerktation der Aorta ist durch ein Geräusch in der Nähe der Basis des Herzmuskels gekennzeichnet, das im Rücken lauter zu hören ist und sich oberhalb des Schulterblatts nach links erstreckt und sich entlang der Wirbelsäule erstreckt. Es beginnt nach dem ersten Ton mit einer kurzen Verzögerung und endet nach dem zweiten Ton. Der offene Kanalgang wird von systolischem Geräusch begleitet, das aus dem Blutfluss in die Lungenarterie von der Aorta herrührt. Dies geschieht während beider Zyklen, wobei die Hörbarkeit unter dem linken Schlüsselbein oder oberhalb der Pulmonalarterie ausgeprägter ist.

Lärmklassifizierungen

Funktionsgeräusche werden wie folgt klassifiziert:

  • mit Mitralinsuffizienz kann man über der Herzspitze hören;
  • über der Aorta mit ihrer Zunahme;
  • aufgrund von Aortenklappeninsuffizienz;
  • über der Lungenarterie während ihrer Expansion;
  • bei nervöser Erregung oder körperlicher Anstrengung, begleitet von Tachykardie und sonoren Tönen;
  • erscheint während des Fiebers;
  • aufgrund von Thyreotoxikose oder schwerer Anämie.

Das Rauschen ist naturgemäß durch den Herzschlag gekennzeichnet, und die Behandlung hängt von der Lautstärke, der Frequenz und der Leistung ab. Es gibt sechs Lautstärkeebenen:

  1. Kaum unterscheidbar
  2. Manchmal verschwinden.
  3. Konstantes Geräusch, sonorener und ohne Wackeln.
  4. Laut, begleitet von der Schwingung der Wände (kann durch Auflegen der Handfläche unterschieden werden).
  5. Laut, was in jedem Bereich der Brust zu hören ist.
  6. Am lautesten hört man zum Beispiel leicht von der Schulter.

Das Volumen wird durch die Körperhaltung und die Atmung beeinflusst. Wenn Sie beispielsweise einatmen, nimmt das Geräusch zu, wenn die Umkehrung des Bluts zum Herzmuskel zunimmt. Im Stehen wird der Ton viel leiser.

Ursachen

Systolische Geräusche können bei Kindern im ersten Lebensjahr auftreten, was in der Regel ein Zeichen für eine Umstrukturierung des Kreislaufsystems ist.

Oft werden diese Symptome bei Kindern zwischen 11 und 18 Jahren diagnostiziert. Zu den Ursachen des Lärms im Jugendalter zählen das schnelle Wachstum des gesamten Körpers des Kindes und die Umstrukturierung des endokrinen Systems. Der Herzmuskel hält nicht mit dem Wachstum Schritt, in Verbindung mit dem bestimmte Geräusche auftreten, die auf temporäre Phänomene bezogen sind und aufhören, da sich die Körperarbeit des Kindes stabilisiert.

Häufige Ereignisse sind das Auftreten von Lärm bei Mädchen während der Pubertät und das Auftreten von Menstruation. Häufige und starke Blutungen können von Anämie und Herzgeräuschen begleitet sein. In solchen Fällen sollten Eltern Maßnahmen ergreifen, um den Menstruationszyklus nach Rücksprache mit einem pädiatrischen Frauenarzt zu normalisieren.

Ein Überfluss an Schilddrüsenhormonen kann auch ein Herzgeräusch verursachen.

Im Falle ihrer Diagnose bei Jugendlichen werden Ärzte hauptsächlich zur Untersuchung der Schilddrüse geschickt, um die wahren Ursachen der Störungen zu ermitteln.

Unzureichende oder Übergewichtigkeit bei heranwachsenden Kindern beeinflusst die Arbeit des Herzmuskels. Daher ist die richtige Ernährung während des aktiven Wachstums des Körpers so wichtig.

Gefäßdystonie ist jedoch die häufigste Ursache für Lärm. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, dauerhafte Schwäche, Ohnmacht.

Treten solche Abweichungen bei Erwachsenen über 30 Jahren auf, was ein recht seltenes Phänomen ist, dann hängen sie mit der organischen Verengung der Halsschlagader zusammen.

Behandlung und Diagnose

Wenn Lärm entdeckt wird, sollten Sie zuerst einen Kardiologen konsultieren, der die Ursache der Abweichung diagnostiziert und identifiziert. Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen des Arztes. Gesundheit und zukünftiges Leben hängen direkt von der Aktualität der ergriffenen Maßnahmen ab. Natürlich hat jede Unterart solcher Manifestationen ihre eigenen Eigenschaften, jedoch kann Herzgeräusche nicht einem natürlichen Phänomen zugeschrieben werden.

Um Rauschen zu erkennen, wird ein bestimmtes Schema seiner Analyse angewendet:

  1. Bestimmen Sie zuerst die Phase des Herzens, in der es gehört wird (Systole oder Diastole).
  2. Das nächste wird durch seine Stärke (einen der Volumengrade) bestimmt.
  3. Der nächste Schritt besteht darin, die Beziehung zu den Tönen des Herzens zu bestimmen, das heißt, es kann Herztöne verformen, mit ihnen verschmelzen oder getrennt von den Tönen hörbar sein.
  4. Dann wird seine Form bestimmt: abnehmend, ansteigend, rautenförmig, bandförmig.
  5. Durch das ständige Hören der gesamten Herzzone bestimmt der Arzt den Ort, an dem der Lärm deutlicher zu hören ist. Bei der Überprüfung der Bestrahlungsabweichung wird der Ort des Haltens bestimmt.
  6. Das vorletzte Stadium der Diagnose ist die Bestimmung der Wirkung von Atmungsphasen.
  7. Danach bestimmt der Arzt die Dynamik des Lärms im Laufe der Zeit: Dies kann ein Tag, eine Woche, ein Monat usw. sein.

Die Differentialdiagnose wird durch den Zeitpunkt des Auftretens des systolischen Geräusches und deren Dauer anhand von Labortests bestimmt.

In der Regel werden folgende Tests zugeordnet:

  • Röntgen, das die Verdickung der Herzwände, Hypertrophie oder vergrößerte Herzkammern bestimmen kann;
  • EKG - bestimmt den Überlastungsgrad in verschiedenen Bereichen;
  • EchoCG - wird verwendet, um organische Veränderungen zu erkennen;
  • Katheterisierung.

Bei systolischem Murmeln werden häufig auch Symptome wie Müdigkeit, Arrhythmie, Atemnot, Schwindel und erhöhte Herzfrequenz beobachtet. Im menschlichen Verhalten äußert sich dies in einer Abnahme des Appetits, in depressiven Zuständen und in Schlaflosigkeit.

Ursachen von systolischem Murmeln im Herzen

Das systolische Murmeln im Herzen ist zwischen den Tönen des Herzens zum Zeitpunkt der Reduktion seiner Ventrikel zu hören. Die Ursache eines solchen Zustands sind Blutströmungsturbulenzen. Systolisches Murmeln, das im Herzen gehört wird, kann sowohl funktionalen als auch organischen Ursprungs sein. Wirbelbewegungen werden durch das Vorhandensein von Verengungen und Hindernissen, die den Blutfluss verhindern, sowie das Auftreten eines umgekehrten Blutflusses durch die Herzklappen verursacht.

Was verursacht funktionelle Abweichungen?

Die Stärke des Geräusches hängt nicht direkt mit dem Kontraktionsgrad zusammen. Wenn die Blutviskosität abnimmt, werden Bedingungen geschaffen, die Turbulenzen fördern. Das Auftreten von Funktionsgeräuschen kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Mitralinsuffizienz, wenn der Ton an der Herzspitze gehört wird;
  • Ausdehnung der Aorta sowie deren Mangelhaftigkeit;
  • Erweiterung der Lungenarterie;
  • körperliche Überanstrengung und nervöse Erregung;
  • Fieber;
  • Thyrotoxikose;
  • Anämie

Die Ausdehnung der Gefäße ist durch eine Verengung des Mundes charakterisiert, so dass am Beginn der Kontraktion des Myokards (Systole) die lautesten Töne zu hören sind. Eine Aortenklappeninsuffizienz hängt mit der Geschwindigkeit des Blutflusses durch den verengten Mund zusammen. Physiologisches Rauschen, das nur in einem begrenzten Bereich zu hören ist, tritt häufig im Alter zwischen 17 und 18 Jahren auf. Sie sind normalerweise mit asthenischem Körpertyp verbunden.

Funktionslärm bei Kindern tritt in verschiedenen Altersstufen auf. Bei der Bildung des Herzens entwickeln sich die verschiedenen Abteilungen ungleichmäßig. Dies führt zu einer Diskrepanz zwischen der Größe der Herzkammern und der Größe der Öffnungen der Gefäße. Die Ungleichmäßigkeit der Entwicklung der Ventile der Ventile kann zur Insolvenz ihrer Verriegelungsfunktion führen. Diese Ursachen führen zu Blutströmungsturbulenzen. Der Lärm eines Kindes im Vorschulalter wird normalerweise oberhalb der Lungenarterie und bei Schulkindern - oberhalb der Herzspitze - abgehört.

Organische Ventildefekte und Gefäßstenosen

Lärm organischen Ursprungs tritt bei Stenosen der Öffnung der Blutgefäße oder bei Insuffizienz der Herzklappen auf.

Die Stenose der Aortamündung ist durch ein raues Geräusch gekennzeichnet, das in Richtung vom Brustbein bis zu den Halsarterien der rechten Seite zu hören ist. Maximales Geräusch fällt auf den zweiten Teil der Systole. Die Ausdehnung der Aorta ist durch das Vorhandensein eines maximalen Klanges in der anfänglichen Kompressionsperiode gekennzeichnet. Bei der Arteriosklerose der Gefäße ist aortomitrales Geräusch vorhanden, das oberhalb der Herzspitze zu hören ist.

Wenn die Öffnung der Pulmonalarterie verengt ist, ist im linken Interkostalraum ein lautes Geräusch zu hören, das sich in Richtung des linken Schlüsselbeins ausbreitet.

Defekte des interventrikulären Septums äußern sich durch ein raues Geräusch links vom Brustbein. Das Versagen der Mitralklappe äußert sich in einem Geräusch oben und dem Trikuspidal - am unteren Ende des Brustbeins.

Bei Kindern sind angeborene Herz- und Gefäßfehler mit Lärm verbunden. Wenn ständig hörende Geräusche gefunden werden, sollte das Kind sorgfältig untersucht werden.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Bei der Differentialdiagnose ist es wichtig, den Zeitpunkt des Auftretens und die Dauer des systolischen Geräusches zu bestimmen. Dazu werden die notwendigen Labortests zugeordnet und folgende Studien durchgeführt:

  • Röntgen, das die vergrößerte Größe der Herzkammern, Wandverdickung und Herzhypertrophie zeigt;
  • EKG, zeigt Überlastungsbereiche des Herzens;
  • Echokardiographie zur Erkennung organischer Veränderungen;
  • Herzkatheterisierung (Einführen eines dünnen Katheters durch eine Vene oder Arterie), wodurch die Größe des Druckabfalls im Bereich der Herzklappen gemessen werden kann.

Bei systolischem Geräusch können Symptome wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen auftreten. Der psychische Zustand des Patienten kann sich durch Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit oder Depression äußern. Abhängig von der Art des Phänomens und den Gründen für sein Auftreten wird eine medizinische oder chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Aufgrund des funktionellen Charakters des systolischen Murmels im Herzen ist eine regelmäßige medizinische Überwachung manchmal ausreichend.

Wenn Geräusche entdeckt werden, sollten Sie sofort einen Kardiologen kontaktieren. Von einem Arzt verschriebene Diagnosetests helfen, die Ursache von Abweichungen in der Herzarbeit zu ermitteln. Während der Behandlung müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und einen korrekten Lebensstil führen. Die Herzgesundheit hängt direkt von der Aktualität aller ergriffenen Maßnahmen ab.

Systolisches Murmeln im Herzen eines Kindes

Herzgeräusch ist ein akustisches Phänomen, das mit dem Blutfluss in den Gefäßen und im Herzen zusammenhängt. Wenn der Blutfluss verändert wird, hört der Arzt möglicherweise das Geräusch, aber seine Anwesenheit ist nicht immer die Ursache für Herzprobleme. In jedem Fall ist es jedoch nicht überflüssig, eine Prüfung mit einem erfahrenen Spezialisten durchzuführen.

Außerdem sollten Eltern die Symptome eines Herzgeräusches bei einem Kind sorgfältig studieren. In der Regel sind Atemnot, Herzrasen und die Haut bläulich.

Bei älteren Kindern können die folgenden Symptome beobachtet werden: Kurzatmigkeit, Asthma (vor allem nachts), Müdigkeit, Schmerzen in der Brust. Wenn diese Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Untersuchung durchführen.

Ursachen von Herzgeräuschen

Herzgeräusche bei einem Kind können anderer Natur sein. Es gibt zwei Hauptgruppen von Lärm:

Bei diagnostischem Rauschen gibt es Anlass zur Sorge. In der Regel tritt ein solches Rauschen bei Herzfehlern, zu enger Mitralöffnung oder aufgrund einer Aorteninsuffizienz auf. Manchmal sind solche Geräusche das einzige Anzeichen der Erkrankung, was die Diagnose sehr schwierig macht.

Was systolische Geräusche angeht, wird ihr Auftreten meist durch eine Mitralklappeninsuffizienz ausgelöst, die durch eine unvollständige Trennung der Klappenansätze verursacht wird. Aber nicht immer deutet das Auftreten solcher Geräusche auf Herzprobleme hin. Manchmal tritt während der Anpassung des Kindes an die Umwelt ein Herzgeräusch auf, weshalb dieses Phänomen oft bei Säuglingen beobachtet wird.

Wenn das Baby in den ersten Lebensmonaten an Gewicht zunimmt, sich altersgemäß entwickelt und keine Angst zeigt, sollten sich die Eltern nicht zu sehr um den Lärm sorgen, aber es ist nicht überflüssig, eine zusätzliche Untersuchung durch einen pädiatrischen Kardiologen durchzuführen. Dadurch wird die Krankheit beseitigt oder das Problem rechtzeitig erkannt.

Systolisches Murmeln im Herzen eines Kindes

Systolische Geräusche im Herzen eines Kindes werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt.

1. Funktionsgeräusche sind kein Grund zur Besorgnis, sie können aus folgenden Gründen auftreten:

mit erhöhter Durchblutung im Klappenbereich oder bei Herzschwingungen. Geräusche dieser Art können bei Anämie, Bradykardie, Fieberzuständen und übermäßiger Belastung auftreten;

  • bei der Bildung des Herzens, insbesondere in der Phase der intensiven Entwicklung des Kindes;
  • mit geringfügigen Veränderungen des Muskeltonus, autonomen Störungen oder neurozirkulären Funktionsstörungen;
  • mit geringfügigen Anomalien im Zusammenhang mit der Bildung zusätzlicher Akkorde oder beeinträchtigter Architektur.

Funktionslärm wird in der Natur in sanftes, sanftes und musikalisches unterteilt. Gibt es keine gravierenden Voraussetzungen für solche Geräusche, müssen Sie sich insbesondere keine Sorgen machen, und in der Regel löst sich dieses Phänomen mit der Zeit auf.

2. Organisches Rauschen weist auf Herzprobleme hin und ist unterteilt in:

  • Regurgitationsgeräusche, verursacht durch Defekte des Septums, rheumatische oder infektiöse Endokarditis, Mitralklappenlähmung. Solche Geräusche sind grob und wehten manchmal mit einer gewissen musikalischen Note.
  • Vertreibungsgeräusche treten am häufigsten auf, wenn der Blutfluss aus den Ventrikeln, bei Bluthochdruck oder bei Hyperzirkulation mechanisch behindert wird. Solche Geräusche können von Natur aus grob sein und kratzen, aber Kinder haben meistens einen weichen Charakter mit einem gewissen musikalischen Schimmer.

Wenn ein Kind ein systolisches Herzgeräusch hat, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob Herzerkrankungen vorliegen. Die Untersuchung wird von einem professionellen pädiatrischen Herz-Kreislauf-Chirurgen durchgeführt und muss eine Elektrokardiographie enthalten.

Es sollten alle möglichen Maßnahmen für eine zeitnahe Diagnose und gegebenenfalls für eine qualitativ hochwertige Behandlung ergriffen werden.

Die Hauptursachen für Herzgeräusche bei Babys

Die Natur von Herzgeräuschen bei Kindern kann unterschiedlich sein. Experten unterscheiden zwei Gruppen von Phänomenen:

  1. Diagnoserauschen Dies ist definitiv ein Grund zur Besorgnis. Solche akustischen Begleiterscheinungen des Herzens können auf eine Aorteninsuffizienz, einen zu engen Mitral- oder Herzfehler hindeuten. Dieses Symptom ist häufig das einzige frühe Anzeichen für eine sich entwickelnde Krankheit, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert.
  2. Systolisches Murmeln. Eine ganze Gruppe von Geräuschen, deren Auftreten durch Mitralklappeninsuffizienz der Klappe verursacht wird, was zu einer Fehlfunktion der Klappenansätze führt. Dieses Symptom ist nicht immer das Ergebnis einer Pathologie. Sie kann vor dem Hintergrund der Anpassung des Babys an die Umgebung auftreten. Abhängig von den Gründen für die Zustandsentwicklung und der erwarteten Prognose werden in dieser Gruppe funktionelle und organische (pathologische) Geräusche unterschieden.

Tipp: Wenn wir anhand einer detaillierten Umfrage feststellen konnten, dass die Geräuschursachen im Herzen eines Babys absolut harmlos sind, sollten Sie nicht sofort mit sportlichen Aktivitäten beginnen. Sogar die Bedingungen, unter denen Funktionsgeräusche auftreten, können mit einer erhöhten Belastung von Herz und Blutgefäßen verschlimmert werden und gehen in die Pathologie über.

Sie können den Aufruf zum Profilarzt nicht verzögern. Wenn der Säugling ein Herzgeräusch, einen schnellen Herzschlag, Zyanose der Haut und Schleimhäute hat, ist das Atmen schwierig. Ein erwachsener Baby hat nächtliche Anfälle von Atemnot, es kommt zu Atemnot, es gibt Anzeichen von rascher Ermüdung und schmerzhaften Empfindungen im Brustbereich.

Diagnose und Merkmale von Funktionsgeräuschen

In der fremden Praxis werden diese Phänomene auch als "unschuldig" bezeichnet. Sie entstehen vor dem Hintergrund der anatomischen Unvollkommenheiten des Körpers des Kindes und werden mit dem Wachsen der Kinder von selbst entfernt, ohne dass sie von außen beeinflusst werden müssen. Systolisches Murmeln dieses Typs zeichnet sich durch eine geringe Intensität aus, es kann in einem bestimmten Alter etwas nachlassen oder ansteigen. Kinder mit einer ähnlichen Diagnose werden regelmäßig von einem Kardiologen überprüft.

Je nach Alter und unter dem Einfluss von äußeren Faktoren können die Art und Intensität des Lärms variieren (dies ist nicht nur für Säuglinge, sondern auch für Kinder über 6 Jahre charakteristisch):

  • Funktionelles systolisches Murmeln kann die Form von venösem Murmeln annehmen, das durch den Blutfluss in den Gefäßen zum Herzen verursacht wird. Der Ton ändert sich je nach Körperposition. Es kann vollständig verschwinden, wenn sich das Kind in Bauchlage befindet.
  • Das Geräusch im Bereich der Klappe der Lungenarterie kann sich während des Trainings erhöhen, Arrhythmien, schwere Intoxikationen. Es wird durch eine erhöhte Durchblutung des Lungengewebes verursacht.
  • Das Auftreten von Herzgeräuschen bei einem Kind, das zu Herzschwingungen führt, ist normalerweise bei asthenischen Kindern mit einer dünnen Brust zu hören.
  • Das systolische Murmeln der Herzbildung ist das Ergebnis einer vorübergehenden Diskrepanz zwischen den Organen des Organs und einander. Diese Funktion gilt sowohl für das Wachstum von Kammern und Klappen als auch für Herzhöhlen.
  • Das Vorhandensein von Rauschen im Herzen eines Kindes, das durch geringfügige Fehlbildungen verursacht wird, wird als Grenzzustand betrachtet, der jederzeit in die Gruppe der Pathologien oder die physiologische Norm eingehen kann.

Das systolische Murmeln wird zu einer speziellen Gruppe von Symptomen gebracht, deren Ursachen mit einem erhöhten oder verringerten Herzmuskeltonus zusammenhängen. Seine funktionale Version beruht auf den Besonderheiten der im Gewebe befindlichen Nerven. Dieses Phänomen ist charakteristisch für die Pubertät und nach einiger Zeit vergeht es von alleine, nachdem der Entwicklungsgrad des Herzmuskels das erforderliche Niveau erreicht hat.

In manchen Fällen ist die Beeinträchtigung der Stoffwechselvorgänge das Ergebnis übermäßiger körperlicher Anstrengung, unzulässiger Organisation der Ernährung des Kindes, zu aktivem Körperwachstum, für das einzelne Organe einfach keine Zeit haben. Das letztgenannte Szenario tritt am häufigsten bei Kindern über 3 Jahren auf.

Funktionelles systolisches Rauschen, das vor dem Hintergrund von Veränderungen der Struktur des Herzens auf der Ebene der Stoffwechselprozesse entsteht, wird durch geringfügige EKG-Ausfälle, Arrhythmien, unterstützt. In diesem Fall kann dem Kind eine medikamentöse Behandlung angezeigt werden. Wenn dystrophische Gewebeveränderungen an diesen Phänomenen hängen, erfordert die Therapie eine intensivere Behandlung. Die Praxis zeigt, dass diese Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose vollständig reversibel sind. Das Geräusch nach der Behandlung verschwindet vollständig, ohne Rückstände zu verursachen.

Organisches (pathologisches) Herzgeräusch

Diese Erscheinungen treten bei Kindern mit einem erworbenen oder angeborenen Defekt in der Struktur der Herzbeutel auf. Das Blut bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung zur natürlichen, verursacht Turbulenzen und verursacht das Auftreten eines wahrnehmbaren Geräusches im Herzen des Kindes. Normalerweise sind beim Fötus der rechte und der linke Vorhof durch ein ovales Fenster verbunden. Es wächst im ersten Lebensjahr, aber manchmal erstreckt sich dieser Prozess über 6 Jahre. Eine Herzerkrankung mit diesem Symptom wird jedoch nur unter der Voraussetzung der Anwesenheit von Symptomen gestellt, die für Herzversagen charakteristisch sind.

  • Angeborene Abnormalitäten, bei denen systolisches Murmeln auftritt, sind das Ergebnis negativer Faktoren, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussen. Eine Verletzung biochemischer Prozesse beeinflusst die Bildung von Herzstrukturen und betrifft meistens den Ventilapparat.
  • Erworbene Pathologien sind oft eine Komplikation bei rheumatischen und anderen entzündlichen Prozessen. Dadurch verändert sich das zunächst anatomisch einwandfreie Ventil und kann die Funktionsbelastung nicht mehr verkraften.

Selbst solche Umstände sind für die Entwicklung des Kindes nicht immer kritisch. Nur einige fortschreitende Herzkrankheiten, die von Lärm begleitet werden, sind für Kinder lebensgefährlich. Wenn Sie eine geeignete Diagnose stellen, sollten Sie umgehend einen Arzt konsultieren, wenn Sie typische Symptome von Herzinsuffizienz haben:

  1. Müdigkeit und zunehmende Schwäche, die mit der körperlichen Belastung des Babys nicht zu vergleichen ist.
  2. Chronische Blässe der Haut, vor deren Hintergrund manchmal blaue Finger oder Nasenspitze.
  3. Das Auftreten von Atemnot, die Entwicklung von Asthmaanfällen.
  4. Schwellung der Gliedmaßen.

Es ist nicht so wichtig, wie viele Monate oder Jahre das Kind vergangen ist. Das Fortschreiten der pathologischen oder funktionellen Zustände findet individuell statt und kann jederzeit erfolgen. Daher ist es erforderlich, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, einen Facharzt aufzusuchen und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Funktionsrauschen

Die meisten Geräusche dieser Gruppe zeichnen sich durch eine geringe Intensität aus, die in einer anderen Wachstumsperiode der Erdnuss abnehmen oder zunehmen kann. Mit funktionellen Geräuschen wird das Kind oft nicht behandelt, sondern regelmäßig von einem Kardiologen untersucht. Gleichzeitig werden bei Kindern mit funktionellen Herztönen keine Veränderungen des EKGs und der Röntgenstrahlen festgestellt.

Organisches Rauschen

Ursachen in verschiedenen Altersgruppen

Babys

Bei Säuglingen ist Herzgeräusch oft mit einem ungeöffneten ovalen Fenster verbunden, das einige Zeit nach der Geburt funktioniert. Dieses Fenster ist wichtig für den intrauterinen Kreislauf und normalerweise im Alter von 1 bis 2 Jahren, aber selbst bei Kindern ab 3 Jahren wird das offene Fenster nicht als angeborener Defekt betrachtet, sondern als individuelles Merkmal für ein bestimmtes Kind bezeichnet.

Kinder älter als ein Jahr

Besonders gefährliche Situation ist das Auftreten von Krach im Herzen der Krümel nach einer kürzlich erfolgten Infektion, da die Bakterien beispielsweise bei Halsschmerzen oder Scharlach die Krümel des Herzens beeinflussen und eine ziemlich schwere Erkrankung verursachen - Rheumatismus.

Schulkinder

Jugendliche

Stellungnahme Komarovsky

Komarovsky konzentriert sich auf die Tatsache, dass bei normalem Gesundheitszustand des Kindes und dem Fehlen von Beschwerden in den meisten Fällen keine Sorge um die Erkennung von Lärm besteht. Wenn sich ein Kind unruhig verhält, Atemnot, blaue Haut im Mund, Fieber, Beschwerden von Brustschmerzen, eine Krume fällt in der Entwicklung zurück und nimmt nicht gut zu, so Komarovsky. Dies ist der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

Behandlung

Wenn das Geräusch im Herzen des Kindes durch schwerwiegende Defekte ausgelöst wird, wenden Sie sich meistens an eine chirurgische Behandlung. Während der Operation kann die Klappe je nach Pathologie prothetisch sein, das Gefäß einklemmen, einen Stent einsetzen, überschüssiges Gewebe entfernen und so weiter. In der postoperativen Phase werden dem Kind Medikamente zur Blutverdünnung und andere Behandlungen verschrieben, die die Rehabilitation beschleunigen und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Was ist Pathologie?

Die Pathogenese dieser Krankheit wird von der Medizin gut untersucht. Nur ein Spezialist kann die Geräusche des Hauptkörpers hören und Abweichungen von der Norm feststellen. Systolische Geräusche im Herzbereich sind Pathologien, die durch Störungen in diesem Bereich verursacht werden. Der Arzt kann eine solche Manifestation während der Ventrikelkontraktion nach dem ersten Ton erkennen. Die Bildung dieser Geräusche ist mit einer Blutströmung verbunden, die durch die verengte Öffnung der Klappen der Ventrikel erfolgt.

Systolisches Geräusch kann auch auftreten, wenn ein Hindernis für die natürliche Zirkulation im Organ oder während des Blutkreislaufs in entgegengesetzter Richtung auftritt. Eine solche Pathologie gliedert sich in einen organischen pathologischen Prozess, der durch Entwicklung durch Veränderungen des Herzens oder seiner Herzklappen sowie durch anorganische (oder funktionelle) Veränderungen gekennzeichnet ist. Ärzte behaupten, dass beide Arten der Krankheit für den Patienten ungünstig sind.

  1. Systolisches Murmeln an der Herzspitze.
  2. Über die Fläche der Aorta, die mit ihrer Zunahme beobachtet wird.
  3. Erscheint bei Aortenklappeninsuffizienz.
  4. Axillare, wenn sich der Klang über das Organ hinaus ausbreitet und im Bereich zwischen den Schulterblättern und der Axillarzone zu hören ist.
  5. Über der Arterie der Lunge während ihrer Expansion.
  6. Tritt bei nervöser Erregung oder körperlicher Anstrengung auf. Oft begleitet von einer Manifestation von Tachykardie, sonoren Tönen.
  7. In der Zeit des Fiebers diagnostiziert.
  8. Erscheint aufgrund einer ausgeprägten Anämie oder Thyreotoxikose.

Während der Zeit des Blutpumpens mit dem Herzen kann man den Tönen lauschen, die sich während des Öffnens sowie beim Schließen der Herzklappen des Organs bilden - dies wird als Taktschlag betrachtet. Diese Geräusche können gleichförmig sein oder ihr Raslazhennost wird beobachtet. In den Zeiträumen zwischen ihnen bestimmen die Ärzte manchmal das Geräusch. Sie werden durch eine Änderung der Blutzirkulation und Schwankungen der Geschwindigkeitsbegrenzung verursacht.

Zum ersten Mal ist es möglich, solche Verstöße auch beim Säugling, der sich im Krankenhaus befindet, zu beheben. Das bei Neugeborenen anzutreffende Funktionsrauschen ist aufgrund der Besonderheiten der Durchblutungstransformation ein völlig normales Phänomen. Dr. Komarovsky fordert Eltern auf, sich nicht einschüchtern zu lassen, wenn ihre Kinder eine solche Pathologie haben, denn dies bedeutet nicht, dass das Baby an Herzkrankheiten oder einer anderen tödlichen Krankheit leidet. Normalerweise verschwinden diese Erscheinungen und hinterlassen keine Spuren. Es ist auch unmöglich, diesen Zustand zu ignorieren. Das Kind sollte regelmäßig untersucht werden und zu einem Konsultationsgespräch mit Spezialisten kommen.

Gründe

Ätiologie systolischer Geräusche im Herzen:

  • Störungen im Septum zwischen den Vorhöfen. Unter diesem Defekt verstehen Ärzte das Fehlen eines Teils des Septums zwischen den Vorhöfen, was zur Blutabgabe führt. Von der Nachgiebigkeit der Herzkammern hängt auch das Volumen des destruktiven Prozesses und die Höhe der Blutausscheidung ab.
  • Das systolische Murmeln im Herzen eines kleinen Kindes wird manchmal aufgrund eines offenen arteriellen Defekts abgehört. Dies bedeutet, dass das Gefäß, das zur Verbindung der absteigenden Aorta mit der Lungenarterie geschaffen wurde, eine geringe Länge hat.
  • Koarktation der Aorta. So formulieren Ärzte eine angeborene Herzkrankheit, die von einer segmentalen Verengung des Lumens der Aorta thoracica begleitet wird. Dieser Zustand ist gefährlich, da die Aorta mit der Reifung des Patienten dünner wird.
  • Verletzung der Septumstruktur zwischen den Ventrikeln. Der Grund für diese Pathologie ist, dass der Herzfehler Merkmale aufweist. Störungen treten im Bereich zwischen den beiden Ventrikeln des Organs auf.
  • Falsche venöse Lungenrückführung. In diesem Fall können wir über die abnormale Entwicklung der Lungenvenen sprechen, sie haben keine Kommunikation mit dem Bereich des rechten Vorhofs.

Häufig werden Geräusche erkannt, wenn die Herzspitze gehört wird. Diese Abweichung hat auch Gründe. Die Eigenschaften solcher Geräuscheffekte variieren je nach den Ursachen der Pathologie.

Geräusche des Herzens

In der Pathologie und manchmal bei gesunden Menschen ermöglicht es die Auskultation des Herzens zusätzlich zu den Herztönen, andere Geräuschphänomene zu entdecken. Sie treten auf, wenn die Öffnung, durch die Blut fließt, und mit zunehmender Blutströmungsgeschwindigkeit. Solche Phänomene können auf eine erhöhte Herzfrequenz oder eine verringerte Blutviskosität zurückzuführen sein.

Herzgeräusche werden unterteilt in:

  1. im Herzen erzeugtes Rauschen (intrakardial),
  2. Rauschen außerhalb des Herzens (extrakardial oder extrakardial).

Intrakardiales Rauschen tritt meistens als Folge einer Beschädigung der Herzklappen auf, mit unvollständigem Schließen ihrer Klappen während des Schließens der entsprechenden Öffnung oder mit Verengung des Lumens der letzteren. Sie können auch auf eine Schädigung der Herzmuskeln zurückzuführen sein.

Intrakardiales Rauschen kann organisch und funktionell (anorganisch) sein. Die ersten sind die wichtigsten in der diagnostischen Beziehung. Sie weisen auf anatomische Schäden an den Herzklappen oder den Löchern hin, die sie schließen.

Das Herzgeräusch, das während der Systole auftritt, dh zwischen dem ersten und dem zweiten Ton, wird als systolisch bezeichnet, und während der Diastole, das heißt zwischen dem zweiten und dem nächsten ersten Ton, wird es als diastolisch bezeichnet. Folglich fällt das systolische Geräusch zeitlich mit dem apikalen Impuls und dem Puls der Halsschlagader zusammen, und das diastolische Geräusch fällt mit einer großen Herzpause zusammen.

Es ist besser, die Technik des Hörens von Herzgeräuschen von einem Systoliker (mit normalem Herzrhythmus) zu studieren. Diese Geräusche können weich, wehend, rau, kratzend, musikalisch, kurz und lang, leise und laut sein. Die Intensität eines von ihnen kann allmählich abnehmen oder zunehmen. Dementsprechend werden sie als abnehmend oder steigend bezeichnet. Das systolische Geräusch nimmt in der Regel ab. Sie können während der gesamten Systole oder eines Teils davon überwacht werden.

Diastolische Geräusche zu hören erfordert besondere Fähigkeiten und Aufmerksamkeit. Dieses Lautheitsgeräusch ist viel schwächer als systolisch und hat ein niedriges Timbre. Es wird kaum von Tachykardie (Herzfrequenz ist mehr als 90 pro Minute) und Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag) erfasst. Im letzteren Fall sollten lange Pausen zwischen einzelnen Systolen verwendet werden, um das diastolische Rauschen zu hören. Je nachdem, in welcher Phase der Diastole das diastolische Geräusch auftritt, wird das diastolische Geräusch in drei Typen unterteilt: Protodiastolisch (abnehmend; tritt ganz am Anfang der Diastole unmittelbar nach dem zweiten Ton auf), mesodiastolisch (abnehmend; erscheint in der Mitte der Diastole etwas später nach dem zweiten Ton) präsystolisch (ansteigend; am Ende der Diastole vor dem ersten Ton gebildet). Diastolisches Murmeln kann während der Diastole andauern.

Organisches intrakardiales Rauschen aufgrund erworbener Herzfehler kann systolisch (mit Insuffizienz von zwei und Trikuspidalklappen, Verengung der Aortenöffnung) und diastolisch (mit Verengung der linken und rechten atrioventrikulären Öffnungen, Aortenklappeninsuffizienz) sein. Eine Art diastolisches Murmeln ist präsystolisches Murmeln. Sie tritt bei Mitralstenose aufgrund eines erhöhten Blutflusses durch die verengte Öffnung am Ende der Diastole auf, wobei der linke Vorhof reduziert wird. Wenn zwei Geräusche (systolisch und diastolisch) über einer der Klappen oder Öffnungen zu hören sind, deutet dies auf einen kombinierten Defekt hin, d. H. Auf eine Klappeninsuffizienz und eine Verengung der Öffnung.


Abb. 49. Herzgeräusche leiten:
a, b, c - systolisch mit Insuffizienz der Zwei- und Trikuspidalklappen mit Stenose der Aortamündung;
d - diastolisch mit Aortenklappeninsuffizienz.

Die Lokalisierung von Herzgeräuschen entspricht der Stelle des besten Abhörventils, in dessen Bereich dieses Geräusch entstanden ist. Es kann jedoch durch den Blutfluss und durch den dichten Muskel des Herzens während seiner Kontraktion ausgeführt werden.

Das systolische Geräusch bei einer Doppelklappeninsuffizienz (Abb. 49a) ist am besten an der Herzspitze zu hören. Sie wird in Richtung des linken Atriums (Intercostalraum II-III links) und im Bereich der Achselhöhle geführt. Dieses Geräusch wird deutlicher, wenn der Atem in der exspiratorischen Phase und in der Position des liegenden Patienten, insbesondere auf der linken Seite, sowie nach körperlicher Anstrengung angehalten wird.

Das systolische Geräusch bei Trikuspidalklappeninsuffizienz (Abb. 49, b) ist an der Basis des Xiphoid-Prozesses des Brustbeins gut zu hören. Von hier aus wird es nach rechts in Richtung des rechten Atriums gehalten. Dieses Geräusch ist in der Position des Patienten auf der rechten Seite besser zu hören, während der Atem auf der Höhe des Einatmens gehalten wird.

Das systolische Geräusch während einer Verengung der Aortaöffnung (Abb. 49, c) ist am besten im zweiten Intercostalraum rechts vom Brustbein sowie im Interskapularraum zu hören. Er hat in der Regel einen sägenden, kratzenden Charakter und wird durch den Blutfluss in die Halsschlagadern getragen. Dieses Geräusch wird in der Position des auf seiner rechten Seite liegenden Patienten durch einen Atemstillstand in der erzwungenen Ausatmungsphase verstärkt.

Frühes systolisches Murmeln (dt.):

Durchschnittliches systolisches Murmeln (dt.):

Unschuldiges systolisches Vertreibungsgeräusch (Englisch):

Spätes systolisches Murmeln (dt.):

Spätes systolisches Murmeln mit Mitralklappenprolaps (dt.):

Ein diastolisches Murmeln bei Mitralstenose, das zu Beginn oder in der Mitte der Diastole auftritt, ist im Bereich der Projektion der Doppelklappe (Befestigung der dritten Rippe am linken Brustbein) oft besser zu hören als an der Spitze. Presystolisch, im Gegenteil, es ist besser, im Bereich der Spitze zu hören. Es wird fast nirgendwo durchgeführt und ist besonders gut in der aufrechten Position des Patienten sowie nach körperlicher Anstrengung zu hören.

Diastolisches Geräusch bei Aortenklappeninsuffizienz (Abb. 49, d) ist auch im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein zu hören und wird entlang des Blutflusses hinunter zum linken Ventrikel getragen. Am fünften Punkt von Botkin-Erb ist er oft besser zu hören und nimmt in aufrechter Position des Patienten zu.

Organisches intrakardiales Rauschen kann, wie bereits erwähnt, das Ergebnis angeborener Herzfehler sein (nicht zusammenhängende interatriale - ovale Öffnung, ventrikulärer Septaldefekt - Tolochinov-Roger-Krankheit, nicht gleichzeitig auftretender arterieller Botulinumgang, Lungenarterienverengung).

Wenn die interatriale Öffnung nicht geschlossen ist, wird ein systolisches und dastolisches Geräusch bemerkt, dessen Maximum im Bereich der Befestigung der dritten Rippe an dem linken Brustbein zu hören ist.

Bei Defekt einer interventrikulären Partition tritt ein schrubbendes systolisches Geräusch auf. Sie ist am linken Rand des Brustbeins auf Höhe des Interkostalraums III - IV zu hören und wird im Interskapularraum gehalten.

Wenn der Arteriengang nicht geschlossen ist (die Aorta ist mit der Lungenarterie verbunden), ist im zweiten Intercostalraum links ein systolisches Geräusch (manchmal mit einem diastolischen Geräusch) zu hören. Über der Aorta ist es weniger hörbar. Dieses Geräusch wird zu der Interskapularregion näher an der Wirbelsäule und zu den Halsschlagadern getragen. Seine Besonderheit ist, dass es mit einem verstärkten zweiten Ton der Lungenarterie kombiniert wird.

Wenn der Mund der Pulmonalarterie verengt ist, ist im zweiten Interkostalraum links am Rand des Brustbeins ein grob systolisches Murmeln zu hören, das wenig an andere Stellen überträgt; Der zweite Ton an dieser Stelle ist schwach oder nicht vorhanden.

Geräusche können auch als Folge der Ausdehnung der Hohlräume des Herzens auftreten, ohne eine organische Verletzung der Ventilvorrichtung und der entsprechenden Löcher. Beispielsweise kann ein Blutdruckanstieg im System eines großen Blutkreislaufs (Hypertonie, symptomatische Hypertonie) zur Ausdehnung des Hohlraums des linken Ventrikels des Herzens und folglich zur Streckung der linken atrioventrikulären Öffnung führen. Gleichzeitig werden die Klappen der Mitralklappe nicht geschlossen (relativer Ausfall), mit dem Ergebnis, dass ein systolisches Geräusch an der Herzspitze auftritt.

Systolisches Murmeln kann auch bei Aortensklerose auftreten. Sie ist im zweiten Interkostalraum am Rand des Brustbeins nach rechts abgehauen und aufgrund der relativ engen Aortenmündung im Vergleich zum verlängerten aufsteigenden Teil davon. Dieses Geräusch nimmt mit angehobenen Händen zu (ein Symptom von Sirotinin - Kukoverov).

Ein Druckanstieg im Lungenkreislauf, zum Beispiel bei Mitralstenosen, kann zu einer Ausdehnung der Öffnung der Lungenarterie und folglich zum Auftreten von Graham-Stilles diastolischem Murmeln führen, das im zweiten Intercostalraum links zu hören ist. Aus demselben Grund dehnt sich bei Mitralstenose der rechte Ventrikel aus und es kommt zu einer relativen Trikuspidalklappeninsuffizienz. Gleichzeitig ist im Bereich des vierten Interkostalraums rechts neben dem Brustbein und im Xiphoid-Prozess ein systolisches Murmeln zu hören.

Mit der Beschleunigung des Blutflusses infolge von Tachykardie, einer Abnahme seiner Viskosität aufgrund von Anämie, einer Verletzung der Funktion der Papillarmuskeln (erhöhter oder verminderter Tonus) und in anderen Fällen kann ein systolisches Funktionsgeräusch auftreten.

Bei Insuffizienz der Aortenklappe an der Herzspitze ist oft ein diastolisches (präsystolisches) Funktionsgeräusch zu hören - Flint's Noise. Es erscheint, wenn die Mitralklappenflügel durch einen starken Blutstrom aus der Aorta während der Diastole in den linken Ventrikel angehoben werden und dadurch eine vorübergehende Verengung der linken atrioventrikulären Öffnung verursachen. Das Geräusch von Flint ist am oberen Rand des Herzens zu hören. Das Volumen und die Dauer sind unbeständig.

Frühes diastolisches Murmeln (dt.):

Durchschnittliches diastolisches Geräusch (Englisch):

Spätes diastolisches Murmeln (dt.):

Funktionelle Herzgeräusche sind in der Regel in einem begrenzten Bereich (vorzugsweise an der Spitze und häufiger an der Lungenarterie) zu hören und haben einen weichen, weichen Ton. Sie sind nicht konstant, sie können an verschiedenen Körperstellen nach körperlicher Anstrengung in verschiedenen Atmungsphasen erscheinen und verschwinden.

Nicht-Herzgeräusche umfassen perikardiale Reibungsgeräusche und pleuroperikardardäre Geräusche. Perikardiales Reibungsgeräusch tritt während entzündlicher Prozesse in ihm auf. Es ist sowohl während der Systole als auch der Diastole zu hören, es wird besser im Bereich der absoluten Dumpfheit des Herzens erkannt und wird nirgendwo ausgeführt. Pleuropericardiales Geräusch tritt auf, wenn der Entzündungsprozess des Pleurabereichs an das Herz angrenzt. Es ähnelt dem perikardialen Reibungsgeräusch, aber im Gegensatz dazu verstärkt es sich beim Einatmen und Ausatmen, und beim Halten des Atems nimmt es ab oder verschwindet ganz. Pleuropericardiales Geräusch ist am linken Rand der relativen Dumpfheit des Herzens zu hören.

Pansystolisches oder golistystolitscheski Rauschen (Englisch):

Mitralstenose (englisch):

Perikardiales Reibungsgeräusch (Englisch):

Herztöne und Geräusche (Englisch):

Entstehung von Herzgeräuschen (Englisch):

Beispiele für Töne und Rauschen des Herzens bei verschiedenen Pathologien (englischer Name):

öffnender Druckknopf zum Öffnen (Herzklappe)