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Zeichen und Behandlungen für Herz Dyspnoe

Dieses Gefühl ist, wie Atemnot, vielen vertraut. Mit ihm fühlt ein Mensch einen Luftmangel, einen Husten, der Angst auslöst. Der Zustand wird als Verletzung des Rhythmus, der Atemfrequenz oder der Atemtiefe charakterisiert, was ein komplexer Reflex ist. Es umfasst verschiedene Systeme des Körpers, die die Art der Dyspnoe und ihre klinischen Manifestationen bestimmen.

Die Erkrankung unterliegt einer ernsthaften Behandlung. Heute gibt es wirksame Mittel und medizinische Mittel, um mit der Krankheit umzugehen. Meistens handelt es sich dabei um ein Symptom einer Lungen- bzw. Herzkrankheit. Es gibt zwei Haupttypen - Lungen- und Herz-Dyspnoe.

Gründe

Die Tatsache, dass das Hauptorgan in Gefahr ist, wird durch entsprechende Atemnot angezeigt. Es entwickelt sich aufgrund der Insuffizienz des linken Herzens. Dies äußert sich in einer schlechten Herzleistung oder Blutstauung in der Lunge, diese beiden Zustände können kombiniert werden.

Im ersten Fall ist die Ernährung des Gehirns gestört, beim zweiten Gasaustausch die Lungenventilationsbedingungen. Dies verändert die Art der Atmung, es entwickelt sich Orthopnoe.

Bei Herzinsuffizienz kann es die Belastung nicht mehr tragen, wodurch der Blutfluss in den Lungengefäßen langsamer wird. Dies führt zum Verlust der Fähigkeit der Lunge, das Blut mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.

Symptome

Jedes Symptom, das sich immer mehr stört, sollte unverzüglich behandelt werden. Es ist jedoch unmöglich, Medikamente selbst zu verschreiben. Die Behandlung sollte von einem Arzt verordnet werden, die Verwendung von Volksmitteln wird ebenfalls empfohlen, um mit ihm abzustimmen. Es ist wichtig zu verstehen, was genau mit dem Anschein von Kürze des Herztyps zusammenhängt.

Dyspnoe kann sich durch körperliche Anstrengung und sogar Essen entwickeln.

Im Anfangsstadium der Insuffizienz des Blutkreislaufs tritt eine Reizung des Atmungszentrums auf, die Lungenventilation nimmt zu. Dann entwickelt sich Atemnot durch körperliche Anstrengung und Essen.

Wenn sich die Herzinsuffizienz weiter entwickelt, gelangt die notwendige Sauerstoffmenge nicht in den Blutstrom, der O2-Partialdruck nimmt ab, der CO2-Gehalt steigt jedoch an. Das Blutvolumen nimmt ab, die Gewebehypoxie beginnt. Der Sauerstoffmangel bei Kreislaufversagen ist sehr ernst, wenn die Krankheit ihr Endstadium erreicht hat.

Veränderungen in der Hämodynamik und der Blutchemie führen zu Reflexreflexionen von Chemo- und Barorezeptoren in den Vorhöfen, der Vena cava und anderen Bereichen. Der Funktionszustand des Herzens verändert sich und Atemnot beginnt. Es ist festzustellen, dass das Symptom bei Patienten mit Mitralstenose am stärksten ausgeprägt ist, die mit einem Druckanstieg im Lungenarteriensystem und einer Stauung im kleinen Blutkreislauf einhergeht.

Kardiale Dyspnoe ist durch Atemnot gekennzeichnet. Erstens tritt es nach dem Training auf. Wenn es keine Behandlung gibt, wurde für die Ursache kein wirksames Mittel gefunden, es manifestiert sich sogar in der Rückenlage. Dies deutet darauf hin, dass Kurzatmigkeit einen herzlichen Charakter hat. Andere Symptome treten ebenfalls auf:

  • Schwellung der unteren Extremitäten, abends zunehmend;
  • kalte Haut von Händen, Füßen;
  • mittlere Blasenbildung und feine Blasenbildung im Lungenbereich aufgrund ihres Ödems.

Bei Herzinsuffizienz gibt es drei Formen von Dyspnoe:

  • Atemnot mit körperlicher Anstrengung;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • akute Anfälle (manchmal mit Lungenödem).

Natürlich hat nicht jeder, der zehn Stockwerke durchlaufen hat und Atemprobleme hat, Herzversagen. Es ist wichtig, physiologische Dyspnoe von pathologischen zu unterscheiden. Im ersten Fall wird der Zustand durch den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers verursacht. Dies ist nicht gefährlich, erfordert keine Behandlung und besondere Mittel.

Pathologische Dyspnoe tritt in Situationen auf, die sie zuvor nicht verursacht haben. Zum Beispiel steigt eine Person in die zweite Etage, atmet aber so hart und oft wie beim Zutritt in die zehnte Etage. Dies deutet auf die Notwendigkeit eines Arztbesuchs und auf eine dringende Behandlung hin. Dies kann ein Zeichen für Herzinsuffizienz sein.

Ein anderes Symptom, das Aufmerksamkeit erfordert, ist Orthopnoe (Kurzatmigkeit, die in der Rückenlage auftritt). Wenn eine Person aufsteht, kehrt der Zustand zum Normalzustand zurück.

In sehr schweren Fällen entwickeln Patienten mit Insuffizienz diese Art von Unwohlsein als paroxysmale nächtliche Dyspnoe. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Das Symptom manifestiert sich sehr intensiv und verwandelt sich schnell in Erstickung. Grundsätzlich beginnt es nachts im Bett und bleibt auch in aufrechter Position nicht stehen. Es gibt einen trockenen Husten, der mit der Freisetzung von leichtem, schaumigem Auswurf, Angst und Aufregung einhergeht. Andere Symptome treten auf:

  • kalter, klebriger Schweiß;
  • Angstzustände;
  • schwere schwere Schwäche;
  • Aschblaue Haut.
Schwäche ist eines der Symptome der paroxysmalen nächtlichen Dyspnoe.

Ein Husten bei Herzinsuffizienz weist darauf hin, dass im kleinen Blutkreislauf Blutstauung aufgetreten ist. Dies bewirkt ein Anschwellen der Schleimhaut, in seltenen Fällen schwitzt die Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Lumen der Atemwege, Lungenbläschen. Dies führt zu einer Reizung der Nervenenden, die empfindlich sind. So entwickelt sich Husten. Der Schleim kann transparent oder rötlich sein.

Diagnose

Bei der Diagnose ist es wichtig, dass die Herz-Dyspnoe nicht mit der Lunge verwechselt wird. In der Tat und in einem anderen Fall manifestiert es sich nachts, aber wenn es pulmonalen Ursprungs ist, ist sein Auftreten mit der Ansammlung von Auswurf verbunden. Nach seiner Entladung ist der Zustand normalisiert. Wenn Krankheiten von zwei Systemen kombiniert werden, sollte man die Kürze des Herztyps von der Lunge unterscheiden. Dazu müssen Sie einige diagnostische Maßnahmen durchführen.

Wenn die Ursache der Dyspnoe nicht genau ermittelt werden kann, wird die Funktion der äußeren Atmung untersucht. Um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, wird die Auswurffraktion im Ruhezustand und unter Last gemessen. Zu diesem Zweck werden Isotopenventrikulographie und Echokardiographie verwendet. Wenn reduzierte Raten gefunden werden, liegt ein linksventrikulärer Ausfall vor. Wenn Sie den Patienten beobachten, können Sie die Simulation und die psychogene Atemnot feststellen.

Behandlung

Die Hauptsache - Zeit, um Hilfe von einem Arzt zu bitten, ohne unabhängige Maßnahmen zu ergreifen. Es ist notwendig, die bestehenden Symptome zu beobachten: die Tageszeit, zu der am häufigsten Husten auftritt, was Umstände hervorruft.

Während der Behandlung ist es wichtig, einen gesunden und entspannten Lebensstil zu pflegen.

Da es viele Ursachen für Dyspnoe gibt, ist die Behandlung in der Regel komplex. Es basiert auf dem Einsatz von Medikamenten, Diäten, die Beibehaltung eines gesunden und entspannten Lebensstils.

Es ist jedoch immer noch wichtig zu wissen, was während des Angriffs selbst zu tun ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dann wird empfohlen, diesen Algorithmus zu befolgen:

  • ein Fenster öffnen;
  • Es ist bequem, eine Person so zu setzen, dass ihre Beine gesenkt werden.
  • Aktivität begrenzen;
  • Ziehen Sie sperrige, warme Kleidung aus, die die Bewegung behindert
  • die Person beruhigen, wenn nötig, eine Beruhigungspille, besseren Mutterkraut oder Baldrian geben;
  • Bei Husten oder anderen Symptomen, die einen Auswurf erforderlich machen, kann ein Expektorant gegeben werden.

Wenn möglich, können Sie eine Sauerstoffmaske geben. Das ist alles, was Sie tun müssen, wenn Sie einen Anfall haben. Die verbleibenden Maßnahmen sollten vom Rettungsteam getroffen werden. Um den Patienten endgültig zu stabilisieren, injiziert der Arzt spezielle Präparate in die Vene. Lazix wird oft zu trinken gegeben, wenn die Person den Fingerhut nicht getrunken hat.

Im Verlauf der Behandlung ist der Rest sehr wichtig. Dies bedeutet nicht, dass sich eine Person immer hinlegen sollte. Er muss sich bewegen. Die Hauptbedingung - die geleistete Arbeit sollte nicht zu übermäßiger Ermüdung führen. Sehr wichtige Spaziergänge an der frischen Luft. Es wird empfohlen, in der richtigen Position zu schlafen, damit sich der Kopf über der Körperebene befindet.

Es ist notwendig, die verbrauchte Salzmenge zu reduzieren.

Müssen auch einige Maßnahmen in Bezug auf Lebensmittel treffen. Es ist notwendig, so wenig Salz wie möglich zu verwenden. Das Essen sollte kalorienarm sein, da zusätzliche Pfunde die Gesundheit verschlechtern können. Schwere Anfälle, bei denen Kurzatmigkeit, Husten und andere Symptome auftreten, treten häufiger auf.

Zur Behandlung von Atemnot können Sie Volksheilmittel verwenden. Gute Hilfe Birkenblätter. Müssen zwei TL nehmen. zerkleinerte Rohstoffe und gießen Sie es mit einem Glas kochendem Wasser. Zusammensetzung besteht eine halbe Stunde, danach 0,5 TL hinzufügen. Soda Während des Tages können Sie es trinken, aber Sie sollten jeden Tag eine frische Brühe zubereiten.

Ein gutes Volksheilmittel ist eine Tinktur aus den Samen von Bitterwermut und Olivenöl, die durch Gemüse ersetzt werden können. Der verwendete Anteil beträgt 1 bis 4. Bestehen Sie auf 12 Stunden. Trinken Sie Medizin am Morgen, während es auf Zucker getropft werden sollte und sich allmählich auflöst. Es gibt viele andere beliebte Rezepte, die helfen, den Charakter des kurzen Herzens zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ihre Verwendung mit einem Arzt besprochen werden sollte.

Herz-Dyspnoe ist ein wichtiges und gefährliches Symptom, das einen medizinischen Eingriff erfordert. Eine umgehende Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Der richtige Lebensstil trägt auch zur Therapie bei und minimiert das Anfallsrisiko.

Atemnot bei Herzinsuffizienz: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Atemnot vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz, wie gefährlich es ist. Charakteristische Merkmale der Herz-Dyspnoe, Ursachen des Erscheinens. Symptome und Komplikationen, wie z. B. die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz, Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Luftmangel in Bewegung oder in einem Ruhezustand ist die häufigste Beschwerde bei Patienten mit Herzanomalien. Bei Herzinsuffizienz beginnt die Beseitigung von Dyspnoe daher mit der Wiederherstellung der Herzarbeit und der Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung des Symptoms.

In einem gesunden Körper ist das Herz die Pumpe, die für die Blutversorgung verantwortlich ist. Bei Herzinsuffizienz versorgt das Gewebe das Gewebe nicht mit ausreichend Sauerstoff, was für einen normalen Stoffwechsel erforderlich ist. Infolgedessen nimmt das Volumen des Herzzeitvolumens ab, Stauungen, Anzeichen von Sauerstoffmangel treten auf, Atemnot tritt auf - eines der ersten und häufigsten Symptome von Herzversagen.

Nach dem Auftreten eines Symptoms ist es fast unmöglich, es vollständig loszuwerden und CH zu heilen. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist es möglich, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen und einige der ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit konsequent zu kompensieren, da Atemnot vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auf gravierende Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels hinweist. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg vom Stadium und der Form des Scheiterns ab.

Die vernachlässigte Pathologie ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen in Form von Herzasthma, Lungenödem, Thromboembolie (Gefäßverschluss des Thrombus) der Lungenarterien und Anfällen von akutem Herzversagen mit tödlichem Ausgang.

Jede Terminvereinbarung und Überwachung von Patienten mit Dyspnoe vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz wird von einem Kardiologen durchgeführt.

Der Mechanismus der Entwicklung von Herz Dyspnoe

Warum manifestiert sich dieses Symptom zuerst? In den Stadien, in denen der Herzmuskel einen Sauerstoffmangel zu spüren beginnt, werden die neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gasaustauschprozesses aktiviert: Die Hypophyse schüttet das antidiuretische Hormon aus und reduziert die Wasserabgabe aus dem Körper. Infolgedessen steigt das Blutvolumen an, die Absorption von Sauerstoff aus den Blutgefäßen durch die Gewebe nimmt zu (von 30% auf 70%), was bei normaler Herzfunktion zur Normalisierung des Gasaustausches führen würde.

Bei Herzinsuffizienz (abgekürzt CH) ist die Arbeit des Herzens jedoch nicht in der Lage, den Bedarf an Geweben und Organen nach Sauerstoff zu befriedigen, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid in der erforderlichen Menge zu entfernen. Ihre Anhäufung bewirkt eine verstärkte Arbeit der Atmungsorgane und der Atemmuskulatur (die Häufigkeit des Inhalations-Ausatmens steigt von 15 auf 30 pro Minute), erhöht den Stoffwechsel und provoziert die Sauerstoffverschuldung. Als Ergebnis erscheint Atemnot (erhöhte Häufigkeit und Tiefe der Atmung) - die Reaktion des Körpers auf das Gefühl von Luftmangel, Erstickung.

Blutstase und gestörter Gasaustausch bei Herzinsuffizienz können durch Pathologien im linken Vorhof und Ventrikel (im kleinen Kreislauf) und im rechten Atrium und im Ventrikel (im großen Kreislauf) verursacht werden.

Bei linksventrikulärer und linker Vorhofinsuffizienz ist Atemnot das erste, eines der Hauptsymptome und weist auf das Vorhandensein solcher Pathologien hin:

  • Hypertonie
  • Insuffizienz oder Stenose (Verengung) der Mitralklappe.
  • Ischämische Krankheit
  • Angeborene und erworbene Mängel.
  • Herzinfarkt.
  • Kardiopathie
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Eine isolierte (rechte oder linke) Herzinsuffizienz hält nicht lange an. Wenn die Ursachen für HF nicht beseitigt werden, wird die Krankheit kombiniert.

Gründe

Die Ursachen für Dyspnoe bei Herzinsuffizienz sind eine Reihe von Krankheiten und Pathologien, die die Entstehung chronischer Herzinsuffizienz auslösen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Stenose (Einengung) und Mitralklappeninsuffizienz;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Kardiomyopathie (myokardialer Zelltod und Ersatz durch andere Gewebe);
  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • Myokarditis (Myokardentzündung);
  • Dilatationskammern des Herzens;
  • toxische Wirkungen (Alkohol).

Die chronische Herzinsuffizienz schreitet rasch voran, insbesondere wenn eine Person Komorbidität (Diabetes oder Hyperthyreose) hat.

Symptome von Dyspnoe

Das Auftreten von Atemnot deutet darauf hin, dass Herzversagen voranschreitet, die Arbeit des Herzens, der Blutkreislauf und der Gasaustausch gestört sind. Daher wird das Symptom bereits im Anfangsstadium mit Ermüdung und Schwäche kombiniert, nachdem eine körperliche Aktivität im Ruhezustand ausgeführt wurde.

Wenn die Entwicklung der Pathologie nicht gestoppt wird, bleibt eine solche Atemstörung im Ruhezustand, so dass der Patient nicht nur die einfachsten Alltagsaktivitäten ausführt, sondern auch in horizontaler Position schläft.

Wie sich Dyspnoe vor dem Hintergrund von HF entwickelt:

  1. Im Anfangsstadium der Herzinsuffizienz tritt die Herzdyspnoe nur vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf und wird von Rhythmusstörungen, erhöhter Müdigkeit und Schwäche begleitet. In Ruhe geht sie vorbei.
  2. Im ausgeprägten Stadium der Herzinsuffizienz entwickelt sich Dyspnoe vor dem Hintergrund der täglichen körperlichen Aktivität, es wird schwieriger, Haushaltsaktivitäten auszuführen, und die Leistung sinkt merklich.
  3. Dyspnoe bleibt ruhend und nimmt in horizontaler Position zu, so dass der Patient halb sitzend (Orthopnoe) schlafen muss. Es wird mit erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Arrhythmien, Zyanose, Schwellungen des Sprunggelenks, ersten Anzeichen von Erkrankungen der betroffenen Organe (Lebervergrößerung), Aszites (Anstieg des Unterleibs durch Flüssigkeitsansammlung) kombiniert.
  4. Im dystrophischen Stadium von HF können jegliche körperlichen Handlungen zur Erstickung und zum Auftreten von akutem Herzversagen führen. Vollständige Behinderung, Schwäche, Arrhythmie, Zyanose, Ödeme, Symptome von Erkrankungen der betroffenen Organe (Niere, Leber, Lunge), körperliche Erschöpfung sind mit ständiger Atemnot verbunden.

Im dystrophischen Stadium werden Veränderungen des Herzmuskels und anderer Gewebe irreversibel und führen innerhalb eines Jahres zu einem Todesfall von 60%.

Merkmale der Dyspnoe in der Herzpathologie

Dyspnoe kann nicht nur durch Herzinsuffizienz verursacht werden, sie kann bei verschiedenen Lungenerkrankungen (Entzündung), Bronchien (Asthma), eingeschränktem Hirnkreislauf (Hirntumor, Schlaganfall), mit Anämie (als Ausgleichsmechanismus für schwere körperliche Anstrengung) auftreten.

Was sind die Anzeichen, um Dyspnoe in CH zu unterscheiden:

  • das Symptom tritt auf, wenn normale Lasten auf einer ebenen Oberfläche laufen und tägliche Aufgaben erledigt werden;
  • der entstehende Zustand vergeht nicht innerhalb von 10–15 Minuten (in Ruhe);
  • Atemnot (inspiratorische Form der Atemnot) und Ausatmung (Mischform);
  • das Symptom wird in einer horizontalen Position ausgesprochen;
  • begleitet von unproduktivem Husten (ohne Auswurf).

Weitere charakteristische Symptome der Herzinsuffizienz kommen hinzu: Arrhythmien, Zyanose (Zyanose) der Ohrenspitzen, der Nase, der Finger, der Schwellung des Sprunggelenks, Schmerzen im Herzen usw.

Komplikationen

Chronisches Versagen wird durch Störungen des Gasaustauschs und des Stoffwechsels (Stoffwechsel) schnell kompliziert. Als Folge davon verschwindet Atemnot, die im Anfangsstadium der Erkrankung nicht zu ausgeprägt ist, im Ruhezustand nicht und kann zu akutem Herzversagen führen.

Atemnot verstärkt durch:

  1. Herzasthma Der Patient entwickelt einen akuten Erstickungsanfall, der normalerweise durch physischen oder psycho-emotionalen Stress ausgelöst wird. Der Angriff wird begleitet von einem starken Luftmangel, einer Rhythmusstörung, einem Blutdruckabfall, Schwäche und kaltem Schweiß.
  2. Lungenödem, das sich unter dem Einfluss eines Druckanstiegs in den Lungengefäßen vor dem Hintergrund eines Linksherzversagens (im Lungenkreislauf) entwickelt. Infolgedessen sickert ein Teil des Blutes in die Lungenbläschen ein und verursacht die Entwicklung von Ödemen. Der Angriff wird begleitet von Erstickung, "Flattern" der Atmung, Arrhythmie, Zyanose, fadenartigem Puls, geschwollenen Venen, kaltem Schweiß. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  3. Thromboembolie großer Lungengefäße. Die Pathologie entwickelt sich nach einer Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel und ist begleitet von Erstickung, Rhythmusstörungen, einem schwachen Puls, Blutdruckabfall, Venenschwellung, Schwellung der Knöchel, Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Herzregion.
  4. Pneumosklerose und Emphysem. Das Symptom entwickelt sich vor dem Hintergrund der Stagnation im Lungenkreislauf, der Verletzung der Elastizität und der Sklerose (Ersatz von Normalgewebe) von Lungengefäßen und Lungengewebe. Kardiale Dyspnoe wird mit nächtlicher Erstickung, Zyanose, Rhythmusstörung, Ödem, Aszites (Vergrößerung des Unterleibs aufgrund von Flüssigkeitsansammlung), Schmerzen im rechten Hypochondrium und Hämoptyse kombiniert.

Alle Komplikationen erfordern eine Notfallbehandlung, da sie auf eine schwere Beeinträchtigung der Arbeit des Herzens sowie der betroffenen Organe und Gewebe hinweisen.

Behandlungsmethoden

Nach beginnender Atemnot ist es sogar im frühesten Stadium unmöglich, Herzinsuffizienz zu heilen. Eine komplexe Behandlung kann nur die Entwicklung der Pathologie stoppen, wodurch die Qualität verbessert und das Leben des Patienten verlängert werden kann.

Die Beobachtung und Behandlung wird kontinuierlich mit kombinierten Methoden durchgeführt: medikamentöse Therapie, Diät, Regime und operative Korrektur, falls die Therapie ineffektiv ist und die Erkrankung fortschreitet.

Drogentherapie

Drogentherapie ist die Ernennung eines Komplexes von Arzneimitteln, die die Ursache der Pathologie oder ausgeprägte Manifestationen eines Mangels (insbesondere Atemnot) beseitigen:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Prestarium);
  • Vasodilatatoren (Cardiket);
  • Herzglykoside (Digoxin);
  • antiischämische Mittel (Sustak);
  • adrenerge Blocker (Amiodaron, Prazosin);
  • Diuretika (Lasix, Indapamid);
  • Antikoagulanzien (Glockenspiele).

Zusätzlich verschreiben Medikamente, die den Stoffwechsel im Herzmuskel verbessern (B-Vitamine, Riboxin).

Nach dem Auftreten eines Symptoms ist es fast unmöglich, es vollständig loszuwerden und CH zu heilen. Mit Hilfe der medikamentösen Therapie ist es möglich, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen und einige der ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit konsequent zu kompensieren, da Atemnot bei Herzinsuffizienz auf gravierende Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels hinweist. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg vom Stadium und der Form des Scheiterns ab.

Diät- und Bewegungsprogramm

In Atemnot vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz muss der Patient die Salzaufnahme auf 1,5 bis 2 Gramm pro Tag und die Flüssigkeit auf 500 ml pro Tag reduzieren. Ausgenommen schwere, fetthaltige, würzige Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen. In der Ernährung werden Geflügelfleisch, magerer Fisch, Gemüse ohne Salz bevorzugt. Für die Ernährung von Patienten mit HF wird eine lebenslange Adhäsion empfohlen.

Jede ausgeprägte Manifestation von HF mit Dyspnoe und anderen damit verbundenen Symptomen erfordert Bettruhe mit Einschränkung jeglicher körperlicher Aktivität (Dekompensationsphase). Nachdem sich der Zustand normalisiert hat (Ausgleichsstufe), wird empfohlen, die körperlichen Aktivitäten zu beschränken, indem nur durchführbare Haushaltstätigkeiten ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlungen

Einige der Ursachen für die Entwicklung von Dyspnoe aufgrund von HF können durch medikamentöse Therapie (Mitralklappenstenose) nicht beseitigt werden. In diesem Fall wird dem Patienten eine chirurgische Entfernung der Pathologie gezeigt (Klappenersatz, Beseitigung angeborener Herzfehler, Aorta bis einschließlich Herzersatz).

Mit Komplikationen

Unter dem Einfluss zunehmender Erkrankungen kann sich aus einer HF mit Dyspnoe ein akuter Erstickungsanfall entwickeln. In diesem Fall benötigt der Patient einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung. Eine der wirksamen Methoden zur Beseitigung akuter Atemnot und Erstickungsgefahr ist das Einatmen von Sauerstoff.

Prognosen

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom, das vor dem Hintergrund der Pathologie auftritt. Um es loszuwerden, müssen die Ursachen der Krankheit beseitigt werden.

In 95% der Fälle deutet das Auftreten von Dyspnoe darauf hin, dass die Fähigkeit des Körpers, den Gasaustausch und die Herzfunktion aufrechtzuerhalten, versiegt und sich die Pathologie entwickelt hat. In dem Stadium, in dem eine Person Atemnot hat, ist es daher unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen.

Mit der rechtzeitigen Diagnose kann die Entwicklung einer Herzinsuffizienz gestoppt und kompensiert werden. Nach der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz sterben im Jahresverlauf etwa 10% der Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung von 20 bis 40% - mit deutlichen Veränderungen - 60% - mit dystrophischen Veränderungen.

Trotz der Entwicklung und Einführung neuer Therapien und Arzneimittel schreitet die Herzinsuffizienz schnell voran, und die Sterblichkeitsrate nimmt nicht ab: Nur 50% der Patienten mit chronischer HF überleben 5 Jahre. Weitere Prognosen hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Lebensstil, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und anderen Faktoren ab.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herzerkrankungen bei Herzinsuffizienz: Ursachen und Behandlung

Kardiale Dyspnoe zeigt immer an, dass die Bewegung des Bluts in den Lungenarterien langsamer wird und die Lungen und andere Organe nicht mit Sauerstoff gesättigt sind. Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist in der Regel inspiratorisch (das Atmen ist schwierig) und damit steigt die Häufigkeit der Atembewegungen auf 30 oder mehr Male pro Minute (normalerweise etwa 15). Darüber, warum Atemnot auftritt und wie dieser Zustand zu behandeln ist, wird in unserem Artikel besprochen.

Warum tritt Atemnot bei Herzinsuffizienz auf?

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird durch die Ansammlung und Stagnation von Flüssigkeit in den Lungengeweben hervorgerufen, die durch die Unfähigkeit des Herzens verursacht wird, das erforderliche Blutvolumen zu pumpen. Der Blutfluss durch die Lungengefäße verlangsamt sich und der flüssige Teil des Blutes "blutet" in die Alveolen aus. Flüssigkeitsüberlastete Lungen sorgen kaum für einen Gasaustausch.

In den Anfangsstadien der Herzinsuffizienz beginnt der Patient nach dem Training mit Atemnot, und mit fortschreitender Erkrankung macht sich die Atemnot bemerkbar und erholt sich. Je nach Belastung des Herzens und der Lunge werden vier Klassen von Herzinsuffizienz unterschieden:

  • Ich - Atemnot erscheint nach erheblicher körperlicher Anstrengung;
  • II - Atmung beschleunigt nach mäßiger Motorlast;
  • III - Dyspnoe entwickelt sich auch bei normaler und geringfügiger Belastung;
  • IV - Atemnot kann im Schlaf oder in absoluter Ruhe wahrgenommen werden.

Die häufigsten Ursachen für Herzversagen sind:

  • Herzinfarkt;
  • CHD;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzklappenerkrankung;
  • entzündliche und nicht entzündliche Läsionen des Herzmuskels;
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Eine schnelle Dekompensation von Herzinsuffizienz und Verschlimmerung der Herz-Dyspnoe kann zu Folgendem führen:

  • Nierenversagen und Nierenerkrankungen;
  • Infektionen;
  • Arrhythmien;
  • Lungenembolie;
  • Anämie;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • pulmonale Vaskulitis;
  • Mangel an angemessener Behandlung.

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes können Atemnot und Symptome von Herzinsuffizienz abnehmen und das Fortschreiten der Erkrankung kann sich erheblich verlangsamen.

Merkmale der Atemnot bei Herzinsuffizienz

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird von einer Reihe charakteristischer Anzeichen begleitet, die sie von anderen Arten von Dyspnoe unterscheiden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Atemnot nimmt zu und erscheint nach dem Training;
  • In horizontaler Position wird die Atemnot stärker und nach dem Versuch, sich hinzusetzen oder eine liegende Position einzunehmen, nimmt sie ab;
  • Dyspnoe ist mit Keuchen in der Lunge, periodischer Kardialgie, Ödem der unteren Extremitäten und Abkühlung der Füße und Hände, Zyanose der Nasenspitze, Ohren, Zehen und Händen, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen verbunden.

Atemnot bei Herzinsuffizienz kann auch von einem Gefühl der Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Anfällen von Herzhusten und Lungenödem begleitet werden.

Wie kann ich dem Patienten helfen?

Ein Patient sollte einen Hausarzt oder Kardiologen konsultieren, wenn:

  1. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, das durch schnelles Atmen nicht ausgeglichen werden kann.
  2. Vor dem Hintergrund der Atemnot treten Kardialgien, heiseres Atmen, Husten mit Schleim und Schwellungen der Extremitäten auf.

Um die Ursache der Herz-Dyspnoe zu ermitteln, wird er den folgenden Studien zugeordnet:

  • Blutuntersuchungen;
  • ECG;
  • Echo-KG;
  • CT-Scan oder MRI;
  • Radiographie usw.

Für die Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird dem Patienten empfohlen, nicht nur Medikamente zu sich zu nehmen, sondern auch eine Diät und einen gesunden Lebensstil einzuhalten, die richtige Reaktion auf Stresssituationen und ausreichende körperliche Aktivität zu entwickeln.

Bei sehr starker Atemnot wird dem Patienten empfohlen:

  1. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  2. Immer öfter an der frischen Luft.
  3. Vermeiden Sie Handlungen, die zu Atemnot führen.
  4. Führen Sie die täglichen Aktivitäten langsam durch und machen Sie eine Pause.
  5. Treppensteigen und Gewichtheben vermeiden.
  6. Tragen Sie nicht belästigende Kleidung.
  7. Medikamente an einem zugänglichen Ort ablegen, weil die Aufregung die Atemnot immer verschlimmert.
  8. Stellen Sie Ihr Bett ein: Vom Kopfende sollte eine Neigung von 35 bis 40 Grad vorhanden sein.
  9. Es gibt kleine Portionen.
  10. Beachten Sie eine kalorienarme Diät und begrenzen Sie die Verwendung von Salz (in schweren Fällen ausschließen). Der Patient muss den Konsum von Fetten (vor allem tierischen Ursprungs) und Kohlenhydraten reduzieren und im Menü mehr Nahrungsmittel enthalten, die Eiweiß, Ballaststoffe und Vitamine enthalten.
  11. Überwachen Sie den Blutdruck.

Bei der Entwicklung von schwerer Dyspnoe müssen Sie einen Krankenwagen rufen und vor dem Eintreffen Folgendes tun:

  • um dem Patienten zu helfen, eine halb sitzende Position einzunehmen, wobei seine Beine nach unten gerichtet sind;
  • atemdichte Kleidung ausziehen oder aufschnallen;
  • den Patienten beruhigen;
  • für frische Luft sorgen (wenn möglich, können Sie ein Sauerstoffkissen verwenden);
  • Dem Patienten geben: Nitroglycerin unter der Zunge (bis zu 2 Tabletten im Abstand von 5-10 Minuten), Herzglykoside (Digoxin, Korglikon, Strofantin K usw.) und Furosemid (40-80g);
  • machen Sie ein heißes Fußbad oder befestigen Sie die Gurte an den Hüften (abwechselnd für 3-5 Minuten in Abständen von 20-30 Minuten);
  • Bei hohem Blutdruck müssen Sie dem Patienten ein blutdrucksenkendes Mittel verabreichen.

Bei einem erstmalig festgestellten oder durch andere Notfallzustände (Lungenödem, Myokardinfarkt, Hypertoniekrise usw.) begleiteten Anfall von Dyspnoe oder Herzasthma wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz ist immer komplex und zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dem Patienten können solche Medikamente verschrieben werden:

  • Herzglykoside (Digoxin, Strofantan K, Korglikon): tragen zu einem Anstieg des systolischen und Schlagvolumens des Herzens bei, beseitigen Tachykardie und Tachyarrhythmien, wirken kardiotonisch;
  • ACE-Hemmer (Quinapril, Enalapril, Ramipril, Trandolapril usw.): Sie haben eine zunehmende Wirkung auf die Arterien und tragen zur Wiederherstellung der Gefäßfunktion bei.
  • Diuretika (Furosemid, Torasemide, Britomar usw.): helfen, die Belastung des Herzens und des Blutdrucks zu reduzieren, Ödeme zu beseitigen;
  • Betablocker (Metopropol, Carvedipol, Propranolol, Celipropol usw.): helfen, Arrhythmien zu beseitigen und Sauerstoffmangel zu reduzieren;
  • Wenn-Kanal-Inhibitoren des Sinusknotens (Ivabradin, Coralan, Coraxan): Tachykardie beseitigen;
  • Aldosteronrezeptor-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon): tragen zur Beseitigung von arterieller Hypertonie und Verstopfung bei und haben eine schwache diuretische Wirkung;
  • Vasodilatatoren (Nitroglycerin, Isoket, Apressin, Minoxidil, Nesiritid): helfen, den Gefäßtonus zu verringern und die Belastung des Herzens zu beseitigen;
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Cardiodaron, Sotalex, Amlodipin, Lerkamen): Sie werden verwendet, wenn es zur Kontrolle einer Herzrhythmusstörung erforderlich ist.
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar, Fragmin, Arixtra): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Antithrombosemittel (Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Plavix, Tiklid, Curantil): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Statine (Anvistat, Fluvastatin, Lipostat, Zokor): Verhindern die Bildung von Cholesterin-Plaques und senken den Cholesterinspiegel.

Aufgrund der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung kann dem Patienten empfohlen werden, folgende Operationen durchzuführen:

  • Beseitigung von Ventilfehlern;
  • Inszenierung eines Schrittmachers;
  • Einstellen des Kardioverter-Defibrillators;
  • Transplantation von künstlichen mechanischen Ventrikeln des Herzens;
  • das Herz mit einem speziellen elastischen Netzrahmen umhüllen;
  • Herztransplantation.

Merkmale der Manifestation und Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz

Wenn ein gesunder Mensch Atemnot durch intensive körperliche Anstrengung hat und nach einer Weile selbstständig ist, dann verursacht eine solche Kurzatmigkeit bei einem Patienten mit Herzinsuffizienz nicht nur Unbehagen, sondern auch ernste Probleme für ein weiteres normales Leben.

Dyspnoe ist eine Manifestation der Tatsache, dass das Herz die Anforderungen des Körpers bei der Sicherstellung einer normalen Durchblutung nicht erfüllt. Infolgedessen leiden Organe und Gewebe unter Sauerstoffmangel. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen und die Erkrankung nicht behandeln, die zum Auftreten von Dyspnoe geführt hat, nimmt der Schweregrad nur mit der Zeit zu und die Lebensqualität einer Person nimmt ab.

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz tritt bei jeder Form von körperlicher Aktivität aufgrund einer unregelmäßigen Herzfunktion auf. Und auch in Bauchlage - durch erhöhten Blutfluss in die Brust und Lungenüberlastung. Die Hauptschwierigkeiten werden beim Einatmen beobachtet. Patienten haben ein Gefühl der Unzufriedenheit mit einem Atemzug, ein Gefühl von Luftmangel. Diese Symptome gehen normalerweise mit einer erhöhten Herzfrequenz einher, mit Ausnahme der Fälle, bei denen Herzversagen durch Bradykardie verursacht wird.

Befindet sich die Krankheit nicht in fortgeschrittener Form, beruhigt die Beendigung der körperlichen Anstrengung (Stoppen beim Gehen, Arbeiten) allmählich die Atembeschwerden. Wenn die Kurzatmigkeit in einer horizontalen Position aufgetreten ist, führt die Rückkehr von einer liegenden Position in eine vertikale Position, wobei die Beine aus dem Bett sind, normalerweise zu einer Erleichterung.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann eine Dekompensation mit der Entwicklung von Herzasthma und sogar Lungenödemen auftreten. In diesem Fall erscheint der Patient zusätzlich zu Atemnot:

  • feuchte Lügen in der Lunge, aus der Ferne zu hören;
  • schaumiger Auswurf;
  • kühlende und zyanotische (blaue) Lippen, Nasolabialdreieck, Nägel.

Die einzig sichere Rettung in diesen Fällen ist der Ruf der Ambulanzbrigade und die intensive medikamentöse Therapie.

Wenn Atemnot mit der Entwicklung eines akuten Koronarsyndroms oder eines Angina-Anfalls auftritt, wenn die Blutversorgung des Herzens durch die Koronararterien plötzlich abbricht, können sich gleichzeitig Schmerzen hinter dem Brustbein einer drückenden oder brennenden Natur entwickeln. Es können auch Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, schwere Schwäche, kalter Schweiß und Todesangst auftreten. Eine der begleitenden Dyspnoe ist ein obsessiver, unproduktiver Husten, der schlimmer liegt.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann Dyspnoe (Kurzatmigkeit) mit Flüssigkeitsretention einhergehen. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut in peripheren Arteriolen stagniert (da das Herz es zu schwach durch die Gefäße „drückt“), verringert sich seine Rückkehr zum Herzen. Der Körper reagiert auf diese Manifestation als Dehydratation und reduziert die Ausscheidung von Flüssigkeit im Urin.

Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich in Weichteilen und führt zu Schwellungen. Die Beine leiden am meisten. Dies macht sich besonders abends bemerkbar - nach dem Arbeitstag auf den Beinen.

Neben einem Ödem, das die Patienten stört, kommt es zu einem Überlauf der Blutgefäße in der Lunge. Diese Fülle wird durch erhöhte Atmung verstärkt. Gleichzeitig werden aufgrund der Unterdruckbildung im Brustkorb die Lungengefäße noch mehr mit Blut gefüllt. Dies trägt zu einer erhöhten Atemnot, dem Auftreten feuchter Rasseln und als extremer Manifestation eines Lungenödems bei.

Dyspnoe-Symptome sind häufige Satelliten von übergewichtigen Menschen, die nach einem Herzinfarkt an Hypertonie, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit leiden. Menschen mit viel Gewicht, vor allem vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks, können Dyspnoe nicht nur bei intensiver körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe oder während des Schlafes stören.

Es kann andere Ursachen für Dyspnoe geben. Nur wenn Sie die Diagnose richtig einstellen, können Sie eine angemessene Behandlung zuweisen. Daher ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern, welche anderen Krankheiten zu Atemnot führen können:

Es gibt seltenere Ursachen für Atemnot - Mukoviszidose, Tumore, Laryngitis, Myelom, Pneumothorax, Thromboembolien und andere Krankheiten. Manchmal ist Atemnot gemischt. Die zuverlässigste Ursache für das Auftreten eines Symptoms kann nur der Arzt bestimmen. Manchmal ist das Krankheitsbild offensichtlich, in anderen Fällen ist eine eingehende Untersuchung erforderlich.

Kurzatmigkeit mit Myokardschäden ist nur eine der Manifestationen der Krankheit. Der Schweregrad hängt von der Schädigung des Herzmuskels ab. Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz erfordert eine lange oder sogar lebenslange Medikation und Vorsichtsmaßnahmen.

Basierend auf der Installation der Hauptursachen für das Auftreten des Symptoms wird der Behandlungskomplex ausgewählt. Die Hauptanstrengungen sollten darauf gerichtet sein, den pathologischen Prozess, der zu Herzversagen führt, zu beseitigen oder auszugleichen. Es gibt Medikamente, die die Atemnot je nach Ursache reduzieren. Ihre Gruppen und Namen:

  1. 1. Zur Bekämpfung der Tachykardie werden kardiotonische Medikamente (Glykoside) vorgeschrieben - Digoxin, Korglikon. Sie sind in der Lage, die Leistung des Herzminutenvolumens zu erhöhen und die Effizienz der Herzmuskelkontraktionen zu verbessern.
  2. 2. ACE-Hemmer - Ramipril, Quinapril, Enalapril, Trandolapril, Fosinopril - werden zur Reparatur von Blutgefäßen und zur Regulierung des Blutflusses durch die Arterien verwendet.
  3. 3. Entlasten Sie Diuretika wie Britomar, Furosemide, Spironolacton, um die Schwellung des Herzmuskels zu lindern, und reduzieren Sie die Schwellung.
  4. 4. Zur Blutverdünnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln verwenden Sie Antikoagulanzien - Warfarin, Arixtra, Sinkumar. Zu dieser Gruppe können auch Antithrombozytenaggregate gehören - Cardiomagnyl, Trombos Ass, Curantil.
  5. 5. Zur Verbesserung des Blutflusses in den Herzkranzarterien, die den Herzmuskel versorgen, werden Mittel aus der Vasodilatatorengruppe zugewiesen - Isoket, Cardiket, Nitroglycerin.
  6. 6. Betablocker - Metopropol, Carvedilol, Celiprolol helfen Arrhythmien zu beseitigen und die Herzfunktion zu optimieren.
  7. 7. Zur Senkung des Cholesterins, um das Auftreten von Plaques in den Koronararterien zu stoppen, verordnete Medikamente der Statingruppe - Anvistat, Lipostat, Zokor.

Wenn die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Dies ist die Installation eines Schrittmachers, der Beseitigung von Herzklappenerkrankungen, Bypassoperationen der Koronararterien, Stenting oder andere Operationen (abhängig von der Erkrankung, die zu Atemnot führt). In den schwersten Fällen kann nur eine Herztransplantation eine Person vor der Krankheit retten.

Schwere Dyspnoe kann plötzlich auftreten. Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen haben, muss der Patient in einer liegenden Position sitzen und die Beine unter das Niveau des Körpers absenken. Es ist notwendig, Zugang zu Sauerstoff bereitzustellen - um ein Fenster oder eine Balkontür zu öffnen. Wenn der Blutdruck normal oder erhöht ist, ist es erforderlich, Nitroglycerin zu diesem Zeitpunkt unter die Zunge zu geben - 2 Tabletten im Abstand von 7-10 Minuten.

Das angekommene Ärzteteam wird die dringende Hilfe leisten. Mit seiner Ineffektivität ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt. Zur intensiven Therapie werden Inhalationen von befeuchtetem Sauerstoff, intravenöse Verabreichung von Diuretika und Glykosiden verwendet. Zeigt Tropfinfusion von Vasodilatatoren. Bei Lungenödem können narkotische Analgetika verwendet werden.

Um das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz nicht zu provozieren, müssen Risikopatienten ihren Lebensstil ändern. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Moderate Bewegung, grundlegende Hygiene, ein gemessener Lebensstil - der Schlüssel zu einer friedlichen Zukunft.

Diejenigen, die sich um die Kranken kümmern, müssen sicherstellen, dass alle vom Arzt verordneten Medikamente sichtbar sind und sich in der Nähe befinden. Es ist wichtig, eine unzumutbare Medikamenteneinnahme auszuschließen, um die Umsetzung der Anforderungen von Spezialisten zu überwachen. Es ist notwendig, den Druck regelmäßig zu messen.

Das Bett des Patienten muss nicht nur die hygienischen Anforderungen erfüllen, sondern auch ein erhöhtes Kopfteil haben - etwa 40 Grad. Bei der Verschreibung von Diuretika ist es ratsam, eine Ente zu verwenden. Dies bietet Komfort für den Patienten und ermöglicht die Kontrolle der freigesetzten Flüssigkeitsmenge.

Bei regelmäßigen Dyspnoe-Sportlasten sind sie notwendig, um das allgemeine Gesundheitspotenzial zu erhöhen. Um die körperliche Verfassung des Körpers zu verbessern, hilft das Gehen, Schwimmbad, Atemübungen und einfache Übungen zu Hause.

Ungefähre Anzahl von Übungen im Stehen:

  • mehrmals auf leicht gebeugten Beinen zu sitzen, Hände beim Ausatmen nach vorne zu ziehen;
  • Hände, Finger in das Schloss stecken, Handflächen nach oben heben und gleichzeitig ein Bein nach hinten heben;
  • Führen Sie kreisende Bewegungen des Körpers durch, indem Sie seine Hände an den Gürtel legen.
  • abwechselnd drücken und abrupt seine Hände von der Brust nehmen;
  • Gehen Sie auf einer flachen Oberfläche auf Zehen mit hochgezogenen Knien.

Alle körperlichen Aktivitäten sollten aerob sein. Krafttraining und Muskelverspannungen bei angehaltenem Atem sowie plötzliche Bewegungen, Sprünge und Übungen mit übermäßigen Anstrengungen sind nicht zulässig. Während des Unterrichts müssen Sie den Gesundheitszustand, die Häufigkeit und die Tiefe der Atmung sowie den Puls überwachen. Das Bewegungstempo sollte so sein, dass es nicht zu einer Zunahme der Dyspnoe und Tachykardie über 90–100 Schlägen pro Minute kommt.

Das Wirkprinzip natürlicher Arzneimittel und synthetischer Drogen ist in vielerlei Hinsicht ähnlich. Der Unterschied in der Wirksamkeit und das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Wenn Sie jedoch bedenken, dass Patienten viele Jahre lang Medikamente gegen Dyspnoe bei Herzinsuffizienz einsetzen müssen, kann die traditionelle Medizin auch einen positiven Beitrag leisten.

Vorbereitung und Empfang:

  1. 1. Saft von 10 Zitronen gepresst, mit kochendem Wasser vorgebrüht, mit zerdrücktem Knoblauch (10 Stück) und Limettenhonig in einer Menge von 1 kg gemischt.
  2. 2. Die Mischung wird etwa 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt.
  3. 3. Nehmen Sie einen Teelöffel viermal täglich zu sich. Ein anderer Weg - 4 Löffel auf einmal vor dem Zubettgehen. Die therapeutische Mischung wird nicht sofort geschluckt, sondern langsam im Mund genossen.

Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Monate.

Frischer Schöllkümmelsaft wird über einen Zeitraum von 2 Monaten eingenommen, wobei die Dosierung von 1 Tropfen auf 25 erhöht und anschließend von 25 Tropfen auf 1 reduziert wird. Der Saft wird mit einer kleinen Menge Wasser gemischt.

Steht nur trockener Schöllkraut zur Verfügung, wird daraus Wasserinfusion oder Alkoholtinktur hergestellt:

  1. 1. Ein Teelöffel Rohstoffe wird mit kochendem Wasser eingegossen, sie trinken 2-3 Mal täglich ein Drittel eines Glases.
  2. 2. 20 g Schöllkrautkraut bestehen auf 200 g Wodka, der etwa 10 Tage lang inkubiert wird. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 25 Tropfen.

Durch Husten und Atemnot durch Herzinsuffizienz rettet Spirit Aloe Tinktur auch Sie:

  1. 1. 1 kg gewaschene und 5-10 Tage im Tiefkühlschrank gelagerte Aloeblätter werden in einem Fleischwolf zerkleinert, mit einem Glas Zucker gemischt und 3 Tage in einen Kühlschrank gestellt.
  2. 2. Dann eine Mischung aus 0,5 Liter Alkohol oder Wodka einfüllen, mit einem Deckel abdecken und für einen weiteren Tag inkubieren.
  3. 3. Nehmen Sie das Werkzeug für einen Teelöffel mit und nehmen Sie einen Teelöffel Honig. In wenigen Minuten können Sie Wasser trinken.

Bewahren Sie die Tinktur in einem fest verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf.

Wenn die zugrunde liegende Krankheit von Neurosen begleitet wird, helfen Wasserinfusionen der folgenden Pflanzen: getrocknetes Gras, Mutterkraut, Thymian, Holz, Brombeerblatt. Die trockene Mischung wird gebraut und wie Tee getrunken. Die Rohstoffe werden mit einem Esslöffel trockener Pflanzen pro Tasse aufgenommen.

Die Infusion von Adonis Spring hilft bei Atemnot mit Herzinsuffizienz, begleitet von Ödemen und Nierenerkrankungen. Sie können es jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen, da die Zusammensetzung des Adonis Glykoside enthält - potente Substanzen. Eine Abkochung von Birkenblättern wird als Diuretikum angesehen, das das Schwitzen verbessert. Solche Heilpflanzen wie Schafgarbe, Cranberry-Blätter, Süßholzwurzel, Minzblätter werden als Aufguss oder Dekokt für jede Art von Herz-Dyspnoe getrunken.

Die Ernährung muss für essentielle Substanzen, Vitamine und Spurenelemente abgestimmt sein. Essen sollte häufig und in kleinen Portionen erfolgen, um ein Überlaufen des Magens zu verhindern.

Die Hauptanforderung an eine Diät bei Herzinsuffizienz ist eine Verringerung der Salzzufuhr, da sie zur Flüssigkeitsspeicherung im Körper beiträgt. Es wird die Ablehnung von geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten empfohlen, wobei große Mengen an Fett und Zucker, einschließlich Mehlprodukten, verzehrt werden.

Erfordert auch die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme. Es berücksichtigt nicht nur getrunkenes sauberes Wasser. Das Wasser, das in Suppen, Säften und anderen Getränken und Gerichten enthalten ist, muss berücksichtigt werden. Die tägliche Gesamtmenge an Wasser sollte ungefähr 1,5 Liter betragen.

Die körperliche Betätigung, die Verwendung der traditionellen Medizin und die Ernährung sind nur dann gerechtfertigt, wenn die Krankheit in Remission ist, oder zu prophylaktischen Zwecken. Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist gleichzeitig mit dem Einsatz von Medikamenten und Methoden der amtlichen Medizin erlaubt. Die Einnahme von Kräutern sollte jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, um übermäßig aktive Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden. In anderen Fällen können alle Methoden der Selbstbehandlung sowie die Ablehnung des Eingriffs von Ärzten schwerwiegende Folgen haben.

Atemnot bei Herzinsuffizienz: Behandlung und Funktionen

Herzinsuffizienz und Herzrasen sind häufige Ursachen für Besuche in einer medizinischen Einrichtung.

Die Ursachen für pathologische Prozesse sind unterschiedlich: Erkrankungen des Herzmuskels, Durchblutungsstörungen durch die Gefäße, Atemstillstand und andere. Unabhängig von der Ursache wirkt sich Atemnot bei Herzinsuffizienz nachteilig auf das Funktionieren aller Körpersysteme aus. Dies ist auf den Mechanismus der Pathologie selbst zurückzuführen.

Daher spielt das richtige Medikament für Atemnot eine vorrangige Rolle.

Was ist Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz ist eine Krankheit, bei der die Fähigkeit des Herzmuskels, Blut in der erforderlichen Menge zu pumpen, verringert wird.

Symptome der Krankheit umfassen die folgenden Manifestationen:

  1. erhöhter Blutdruck;
  2. Kurzatmigkeit;
  3. Asthma;
  4. Ohnmacht
  5. starker Schwindel;
  6. Funktionsstörung der Atemwege.

Herz-Dyspnoe ist nicht nur ein deutliches Zeichen für Probleme bei der Arbeit des Herzens. Es ermöglicht Ihnen, das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren.

Es gibt vier Stadien der Herzinsuffizienz:

  • In der ersten Phase führt übermäßige körperliche Aktivität zu Atemnot.
  • Das zweite Stadium der Herzinsuffizienz ist durch das Auftreten von Atemnot nach mäßiger körperlicher Anstrengung gekennzeichnet.
  • Im dritten Stadium treten Atemnot auch nach körperlicher Betätigung auf.
  • Die vierte Stufe ist durch ruhende Dyspnoe gekennzeichnet.

Das Auftreten von Atemnot bei Gesundheit und Krankheit

Kurzatmigkeit ist eine Änderung der Atmung, bei der sich die Häufigkeit und Tiefe des Ein- und Ausatmens ändern. Dies erzeugt ein Gefühl von Luftmangel in der Lunge. Kurzatmigkeit besteht aus zwei Arten.

Der erste Typ ist physiologisch. Es tritt nach intensiver körperlicher Arbeit (Kniebeugen, Joggen) auf. In diesem Fall ist die Änderung der Atmung ein physiologischer Prozess und die natürliche Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Erhöhung der Belastung.

Der zweite Typ ist ein pathologischer Zustand. In diesem Fall tritt Atemnot mit Herzinsuffizienz auf. Es äußert sich darin, dass das Atmungssystem unnötige Arbeit leistet. Je nach Ausprägung der Pathologie kann Dyspnoe sowohl bei starker körperlicher Anstrengung als auch im Ruhezustand auftreten.

Beim zweiten Typ entsteht Atemnot als Folge der Tatsache, dass das Herz die erhöhte Belastung nicht bewältigen kann. Die Bewegung des Blutes in der Lunge ist beeinträchtigt.

Infolgedessen gelangt eine unzureichende Menge an Blut und Sauerstoff in das Körpergewebe. Damit der Zustrom der Zellen in die Zellen höher ist, erhöht das Atmungssystem die Anzahl der Atemzüge.

Ursachen für abnorme Dyspnoe

Atemnot bei Herzinsuffizienz ist durch Atemnot gekennzeichnet. Dies ist auf eine schlechte Leitfähigkeit der Atemwege, der Pleura und des Zwerchfellbereichs zurückzuführen.

Die Hauptursachen für den pathologischen Zustand können sein:

  1. Abszesse;
  2. das Auftreten eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
  3. Entwicklung von Bronchospasmen;
  4. die Entwicklung eines schweren Ödems der Schleimhaut;
  5. das Auftreten von Tumoren.

Die Faktoren, die eine Herz-Dyspnoe hervorrufen, können physiologische Ursachen sein: Schwangerschaft (insbesondere späte Perioden), übermäßige Nahrungsaufnahme, erhöhte körperliche Aktivität (z. B. Langzeitlaufen).

Atemstillstand tritt häufig bei Menschen auf, die übergewichtig, witterungsempfindlich sind oder in Hochlandgebieten leben. In einigen Fällen kann ein Anfall oder eine Anämie einen Angriff auslösen.

Manchmal kommt es aufgrund von psychogenen Zuständen zu schwerer Atemnot: Angst, Angst, Panikattacke, Entwicklung einer Neurose oder Depression.

Manifestationen der pathologischen Dyspnoe

Die hauptsächliche Manifestation von Dyspnoe ist Atemstörung. Erstens erfordert dies eine übermäßige körperliche Aktivität. Mit der Entwicklung von Herzversagen beunruhigt Dyspnoe eine Person und ist in Ruhe. In dieser Hinsicht gibt es zwei Stadien der Krankheit: die anfängliche und die späte.

Das Anfangsstadium ist durch Atemnot mit seiner starken Überspannung gekennzeichnet. Wenn die Krankheit fortschreitet, verursacht selbst eine kleine Aktivität einer Person Kurzatmigkeit: einfache Bewegungen, Gehen. In Ermangelung der notwendigen Behandlung von Herzinsuffizienz und Hilfe des Herzens besteht während eines Anfalls die Gefahr des Todes.

Bei der Kombination von Atemnot und Herzensyndrom ist Vorsicht geboten. Letzteres äußert sich durch das Auftreten von Schmerzen im Herzbereich und erfordert eine obligatorische Untersuchung durch einen Spezialisten.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Anwesenheit von Dyspnoe beim Menschen ist nicht schwierig. Genug für einige Zeit, um ihn zu beobachten.

Bei der Überweisung an einen Arzt werden folgende Arten von Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels;
  • Elektrokardiographie;
  • Radiographie der Brust;
  • biochemischer Bluttest.

Der Bedarf an zusätzlicher Forschung liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes, der eine Untersuchung und Anamnese durchführt.

Von großer Bedeutung ist die Identifizierung der Hauptursachen des pathologischen Zustands, bei allen Krankheiten, die Asthma vorausgehen. Wenn Sie bei Herzinsuffizienz Atemnot haben, ist daher eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

Grundsätze der ersten Hilfe

Mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz wird eine Person gelegentlich Atemnot verspüren. Die Wichtigkeit davon ist die rechtzeitige Bereitstellung von Erste Hilfe.

Um den Zustand einer Person zu lindern, um das Ersticken bei Herzkrankheiten zu lindern, ist es notwendig:

  1. für frische Luft sorgen, dh die Fenster öffnen;
  2. knöpfen sie ihr shirt auf;
  3. sorgen für absolute Ruhe (körperlich und emotional);
  4. einer Person dabei zu helfen, mit den Beinen nach unten eine halb sitzende Position einzunehmen (notwendig, um die Belastung des Herzmuskels zu reduzieren);
  5. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Sauerstoffkissen.

Merkmale der Behandlung von Herz-Dyspnoe

Die Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist ohne die Behandlung des hauptsächlichen pathologischen Prozesses nicht möglich. In dieser Hinsicht sind therapeutische Maßnahmen mit der Verbesserung der Funktion des Herzens verbunden.

Der Behandlung geht notwendigerweise eine Lebensstilkorrektur voraus, die die folgenden Aktivitäten beinhaltet.

Normalisierung des Körpergewichts. Die Gewichtszunahme beeinflusst notwendigerweise die Arbeit des Herzens, da dadurch alle Körpersysteme stärker belastet werden. Es ist notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten, die zuvor mit einem Ernährungsberater vereinbart wurde. Die Konsultation eines Spezialisten hilft, Komplikationen zu vermeiden, während bestimmte Produkte eingeschränkt werden.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch, Rauchen - dies sind Faktoren, die die Arbeit des Herzmuskels negativ beeinflussen.

Atemübungen durchführen. Bisher wurden alle Übungen mit dem Arzt abgestimmt. Die gymnastischen Bewegungen sollten ruhig und mäßig sein. Überarbeiten Sie nicht. Ansonsten können Sie den gegenteiligen Effekt erzielen.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Die Behandlung von Herzinsuffizienz basiert auf der Verwendung von Medikamenten.

Dazu gehören Drogen in den folgenden Gruppen:

  1. Verbesserung der myokardialen Kontraktilität - Glykoside;
  2. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
  3. verursacht eine Erhöhung der Urinproduktion - Diuretika;
  4. Betablocker.

Der Zweck von Glykosiden ermöglicht es, eine antiarrhythmische und kardiotonische Wirkung zu erzielen. Das Medikament in dieser Gruppe ist Digoxin. Bei der Behandlung von Glykosiden sollte daran erinnert werden, dass sie sich stark im Körper anreichern können. Daher ist die strikte Einhaltung der Dosis nach ärztlicher Verschreibung von großer Bedeutung.

Bei einer Überdosierung treten folgende Symptome auf: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verlangsamung des Pulses. Im Falle dieser Erscheinungen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Medikamente, die mit ACE-Hemmern in Verbindung stehen, können das Lumen der Arterien erhöhen und somit ihre Arbeit wiederherstellen. Der Blutdruck sinkt. Vertreter von Medikamenten in dieser Gruppe schließen Captopril, Enalapril, Lisinopril Tabletten ein.

Nach der Einnahme der Medikamente müssen Sie sich eine Weile hinlegen, da ein starker Anstieg Schwindel verursachen kann.

Die Verabredung von Diuretika-Tabletten ermöglicht es Ihnen, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen. Medikamente entlasten das Myokard, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Die Medikamente in dieser Gruppe sind: Amilorid, Furosemid, Indapamid. Es sollte daran erinnert werden, dass die Medikamente diuretische Wirkung am Morgen trinken.

Die Ernennung von Betablockern beseitigt Sauerstoffmangel und reduziert die Anzahl der Herzmuskelkontraktionen. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Acebutalol, Bisoprolol. Wenn Sie anfangen, sie zu trinken, sollte daran erinnert werden, dass in den ersten Tagen der Behandlung Ermüdbarkeit und Schwindel auftreten können. Mit der Zeit verschwinden diese Symptome.

Verwendung von Volksheilmitteln

Neben der traditionellen Medizin bei Atemnot mit Herzinsuffizienz helfen Rezepte der traditionellen Medizin.

Unter den Heilkräutern gibt es:

  • Süßholz;
  • Schafgarbe;
  • liebliche Wurzel;
  • Pfefferminze;
  • Bohnenhülsen.

Bei Herzinsuffizienz sind Volksheilmittel die folgenden Rezepte:

Aloeblätter bestehen für 14 Tage auf Alkohol. Die resultierende Lösung wird auf 1 kleinen Löffel pro Tag aufgenommen. Die Medizin wird zusammen mit Honig getrunken (1 großer Löffel). Nach 10 Minuten müssen Sie einen Becher heißes Wasser trinken.

In einer Tasse mischt 300 gr. gemahlene Knoblauchmasse und Zitronensaft (von 25 Stücken). Diese Mischung wird täglich in 100 ml Wasser infundiert. Die Medizin wird in einem kleinen Löffel getrunken.

Bei der Suche nach einem Volksheilmittel gegen Herz-Dyspnoe ist zu beachten, dass zunächst die Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich ist.

Nicht jeder, der Volksmedizin trank, fühlte Erleichterung. Es ist unmöglich, Herzkrankheiten zu heilen, indem man einer Pille vertraut oder nur Kräuter verwendet. Im Allgemeinen hängt der Behandlungserfolg weitgehend vom Entwicklungsgrad der Erkrankung ab.

Herzinsuffizienz ist eine schwere Krankheit, die, wenn sie nicht behandelt wird, die Lebensqualität einer Person erheblich verringert. Die Behandlung von Herzerkrankungen sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Die strikte Befolgung aller Vorschriften des Arztes, die Kontrolle Ihrer Gesundheit wird dazu beitragen, den Zustand zu stabilisieren und das Fortschreiten der Krankheit und damit die Manifestationen der Erstickung zu reduzieren.