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Blutgerinnungsbild: Protokoll, Tabelle und Norm

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist ein Bluttest, der zur Bestimmung des Gerinnungsgrades durchgeführt wird. Die Entschlüsselung von Blut im Hämostasiogramm ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es hilft, mögliche Komplikationen wie Blutungen und Thrombosen zu vermeiden. Die Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit wird sicherlich während der Schwangerschaft durchgeführt werden, und wenn in der Anamnese Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens und der Leber vorliegen. Das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten ist auch ein Hinweis auf Blutblutung. Die Analyse ermöglicht die Ermittlung der Blutungsursache.

Allgemeine Informationen

Das Blutstillungssystem (Blutgerinnung) schützt den Patienten vor dem Hintergrund von chirurgischen Eingriffen und traumatischen Verletzungen vor gefährlichem Blutverlust während der Verletzung der Integrität der Gefäßwände. Endokrine und Nervensysteme sind für die normale Hämostase im Körper verantwortlich. Damit das Blut seine Grundfunktionen (Regulierung der Körpertemperatur, Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit.

Geringere Blutgerinnung (Hypokoagulation) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu Blutverlust führen, der lebensgefährlich ist. Dieser Zustand ist die Ursache für Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die das Lumen der Blutgefäße verschließen. Als Folge einer Thrombose bildet sich Gewebsischämie, die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Die Hauptelemente des Hämostasesystems:

  • Plasmafaktoren;
  • Plättchen;
  • Endothelialgewebe der Gefäßwand.

Lieferbedingungen Koagulogramm

Im Bereich der Ellenbogenbiegung wird Blut aus einer Vene entnommen. Um Fehlinterpretationen und Verzerrungen der Ergebnisse zu vermeiden, ist eine gründliche Vorbereitung auf die Untersuchung erforderlich.

Lieferbedingungen Koagulogramm:

  • 10-15 Stunden vor der Untersuchung kann kein Essen verzehrt werden;
  • sollte nicht in der Nacht zuvor zu viel essen;
  • Geistige und körperliche Aktivitäten müssen für eine halbe Stunde vor der Analyse ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit Nikotinsucht möchten mindestens 2 Stunden vor der Analyse nicht rauchen;
  • Säfte, Tee, Alkohol und andere Getränke sind verboten - Sie können nur sauberes Wasser verwenden.

Wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt, muss sie dies dem Arzt mitteilen. Wenn sich während der Blutentnahme für die Untersuchung eines Koagulogramms Ohnmacht oder Schwindel entwickelt, muss der Arzt unverzüglich informiert werden.

Indikationen und Analysemethode

Indikationen für die Gerinnung sind wie folgt:

  • frühere Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • hohe Neigung zur Thrombose;
  • Lebererkrankung;
  • Gefäßkrankheit;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Schwangerschaft

Blut wird mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem entnommen. Auf Handgurt überlappt sich nicht. Die Punktion muss nicht invasiv sein, um zu verhindern, dass Daten aufgrund einer erheblichen Menge an Gewebethromboplastin in das gesammelte Material gelangen. Zwei Röhrchen sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird zur Analyse verwendet. In einem sterilen Röhrchen befindet sich ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Standards und Dekodierung von Koagulogrammen

Bei der Standardanalyse eines Koagulogramms wird eine Vielzahl von Indikatoren ermittelt, die insgesamt geschätzt werden.

Der Prothrombinindex (PTI) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung im Normalzustand zur Dauer der Blutgerinnung bei einem Patienten wider. Varianten der Norm (Referenzwerte) - 96-100%. Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator erhöht (bis zu 120% oder mehr), dies ist keine Pathologie. Indikatoren IPT bieten die Möglichkeit, das Fehlen oder Vorhandensein einer Lebererkrankung zu bestimmen. Der Index steigt mit der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva. Eine Leistungssteigerung gegenüber der Norm weist auf das Thromboserisiko hin, und eine Abnahme zeigt eine mögliche Blutung an.

Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper regelmäßig Vitamin K einnehmen.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Abbruch während der Bildung eines Fibringerinnsels. Venöse Blutgerinnsel - für 7-12 und Kapillare - für 0,7-4 Minuten. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund der Hypovitaminose C, der Thrombozytopenie, der Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin, Trental und Acetylsalicylsäure), Lebererkrankungen und Hämophilie zu. Die Dauer der Gerinnungsfähigkeit nimmt nach starken Blutungen und bei Frauen ab - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Wert, der die Dauer der Bildung eines Gerinnsels nach Zugabe von Calciumchlorid (CaCl2) zum Plasma widerspiegelt. Normale Raten betragen ungefähr 35–45 Sekunden. Bei der Ablehnung anderer Indikatoren des Koagulogramms treten Änderungen im Bereich von 35% auf. Eine Verlängerung dieses Zeitraums kann auf eine Hypovitaminose K oder eine Lebererkrankung hinweisen.

Die Thrombinzeit zeigt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin an. Die Rate beträgt 14-19 Sekunden. Die Abnahme in diesem Zeitraum mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigt einen Überschuss an Fibrinogen an und seine Zunahme zeigt eine funktionelle Leberinsuffizienz bei Zirrhose, Hepatitis oder unzureichender Serumkonzentration dieser Proteinverbindung an.

Die kontinuierliche Überwachung dieses Koagulogrammwerts ist während der Behandlung mit Heparin sehr wichtig.

Die Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK) ist der Wert eines Koagulogramms, das mit dem AVR korreliert und die Zeitdauer der Koagulation von Citrat-Serum mit Calciumsalzzubereitungen widerspiegelt. Die Rate beträgt 1,5 bis 2 Minuten. Die Verringerung der Zeit zeigt eine hohe Hämostaseaktivität an.

Die aktivierte Rekalzifikationszeit (ATS) beträgt bei gesunden Menschen etwa 40 bis 60 Sekunden. Dieser Wert hilft bei der Bestimmung des Durchgangs einer der Koagulationsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Symptom der Thrombophilie, und eine Zunahme wird bei der Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin), Thrombozytopenie, der Entwicklung eines Schocks, ausgedehnten Verbrennungen und schweren Verletzungen festgestellt. Der niedrigere TNP-Wert zeigt ein erhöhtes Risiko für massive Blutungen an.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Menge an Fibrinogen 6-12 umol / l. Sie nimmt bei Leberproblemen ab und steigt bei Hypofunktion der Schilddrüse und bei malignen Tumoren an.

Die Anzahl der Fibrinogene während der Abwesenheit einer Krankheit liegt im Bereich von 2,5 bis 4,5 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber gebildet und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die Hauptstruktur von Blutgerinnseln bilden.

Wenn das Koagulogramm eine signifikante Abnahme aufweist, kann dies ein Symptom solcher Pathologien sein:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Verletzung der Hämostase;
  • Mangel an Ascorbinsäure und Hypovitaminose Gruppe B;
  • Toxikose während der Schwangerschaft.

Der Spiegel wird durch den Verzehr von Fischöl sowie während der Behandlung mit Anabolika und Antikoagulanzien reduziert.

Die Zunahme der Anzahl von Fibrinogenen wird bei erheblichen Verbrennungen, Hypothyreose, akuten Infektionen, akuten Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt und Schlaganfall), vor dem Hintergrund der Hormontherapie, postoperativer Interventionen und bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet. Normales Fibrinogen B wird nicht nachgewiesen.

Die fibrinolytische Aktivität ist der Wert eines Koagulogramms, das die Fähigkeit des Blutes einer Person zum Auflösen der auftretenden Blutgerinnsel widerspiegelt. Ein Bestandteil des Antikoagulansystems, Fibrinolysin, ist für diese Funktion im Körper verantwortlich. Während seiner erhöhten Konzentration nimmt die Auflösungszeit von Blutgerinnseln zu, wodurch die Blutung zunimmt.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (PPMK) zeigen eine Veränderung auf molekularer Ebene der Proteinstruktur von Fibrin unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin. Ein normaler Indikator ist, dass 5 mg / 100 ml nicht überschritten werden. Die Variabilität dieses Wertes ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Fibrinogenmenge zurückzuführen.

FEMC ist ein Marker, der die Möglichkeit bietet, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von DIC zu verhindern.

Heparin-Plasmatoleranz. Die Rate beträgt 8-17 Minuten. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der Thrombinmenge im Blut. Eine Verminderung des Wertes spricht höchstwahrscheinlich von einer Lebererkrankung. Wenn das Zeitintervall weniger als 8 Minuten beträgt, ist es möglich, das Vorhandensein maligner Tumoren oder kardiovaskulärer Pathologie zu vermuten. Die Hyperkoagulation wird häufig im Stadium postoperativer Eingriffe und in der späten Schwangerschaft (drittes Trimester) festgestellt.

Trombotest bietet die Möglichkeit, die Menge an Fibrinogen im untersuchten Material visuell zu bestimmen. Im Normalzustand - dies ist eine Thrombotest-Stufe 3-5.

Die Herzblutungszeit ist eine separate Analyse, bei der Kapillarblut untersucht wird, nicht venös. Ein Fingerpad wird 5 mm tief mit einer Lanzette punktiert. Wenn Sie Blut aus einer Punktion entfernen, wird alle 20 bis 35 Sekunden ein spezielles Blatt Papier entfernt (ohne die Haut zu berühren). Notieren Sie nach jeder Entfernung die Zeit bis zum nächsten Abwurf. Die Zeit der Vollendung der Blutung aus Blutgefäßen bei einem gesunden Menschen beträgt 1,5 bis 2 Minuten. Dieser Indikator beeinflusst insbesondere den Inhalt des Serotoninmediators.

Die Retraktion eines Blutklumpens äußert sich in einer Abnahme seiner Menge und einer vollständigen Abtrennung vom Plasma. Die normale Rate beträgt 44–60%. Ein Anstieg der Rate wird bei verschiedenen Formen der Anämie beobachtet, und eine Abnahme ist das Ergebnis einer Erythrozytose.

Merkmale des Koagulogramms bei Kindern

Bei Kindern unterscheiden sich die Koagulogrammnormwerte sehr stark von der Norm bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen beträgt die normale Menge an Fibrinogen 1,3–3,5 g / l.

Hinweise auf ein Koagulogramm bei Kindern:

  • bevorstehende Operation;
  • Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Verdacht auf Hämophilie.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird das Koagulogramm mindestens dreimal (in jedem Trimester) erstellt.

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostase-Raten. Dies wird durch hormonelle Veränderungen des Körpers der Frau, das Auftreten des Gebärmutterkreislaufs und eine Erhöhung der Gesamtblutmenge verursacht.

Im ersten Trimester steigt die Koagulationsrate deutlich an und im dritten - sie wird stark reduziert, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Das Koagulogramm ermöglicht es, die Gefahr einer Frühgeburt oder eines spontanen Abbruchs aufgrund von Blutgerinnseln festzustellen. Eine Störung der Arbeit im Gerinnungssystem einer schwangeren Frau beeinträchtigt das zentrale Nervensystem des zukünftigen Babys.

Eine obligatorische Koagulogrammanalyse ist erforderlich, wenn die Frau eine Gefäßkrankheit hat oder Leberversagen hat. Das Koagulogramm wird auch mit einem negativen Rh-Faktor und verminderter Immunität untersucht.

Normale Indikatoren für individuelle Werte von Coagugram bei Schwangeren:

  • APTT - 18–22 Sekunden.
  • Thrombinzeit - 12–19 Sekunden;
  • Prothrombin - 80-140%;
  • Fibrinogen - 7 g / l.

Eine Abweichung der Prothrombinmenge von der Norm kann auf einen Plazentabefall hindeuten.

Die Blutgerinnung ist ein zuverlässiger Schutzmechanismus unseres Kreislaufsystems. Eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien verschiedener Organe kann seine Arbeit beeinflussen. Daher ist die Überwachung der normalen Funktion der Hämostase mit Hilfe der Koagulogrammbestimmung eine zuverlässige Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen und zur Verhinderung möglicher Komplikationen.

Blutuntersuchung auf Gerinnung entschlüsseln

Warum eine Blutprobe für die Blutgerinnung machen? Was sind die Angaben für ein Koagulogramm? Was wird die Entschlüsselung des Blutkoagulogramms erklären? Welche pathologischen Prozesse und Krankheiten können durch Abweichungen bestimmter Marker der Blutgerinnung von Referenzwerten angezeigt werden? Wir werden versuchen, diese Fragen in diesem Artikel so detailliert wie möglich zu beantworten und alle Indikatoren der Blutgerinnung abzudecken.

Also Koagulogramm mit Dekodierung.

Fibrinogen

Dies ist der sogenannte Faktor I Blutgerinnung. Die Umwandlung in Fibrin - die unlösliche Grundlage eines Blutgerinnsels - spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung eines Blutgerinnsels und damit beim Stoppen der Blutung.

Wenn ein Plasma-Plasmafibrinogentest angezeigt wird:

  • Als eine der Umfragen vor der Operation.
  • In Gegenwart entzündlicher Prozesse.
  • Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Während der Schwangerschaft zur pränatalen Diagnose.

Tabelle der Referenzwerte, Hämostasiogramm-Indikatoren:

Was kann einen erhöhten Blutspiegel von Fibrinogen bedeuten? Fibrinogen ist bei der Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, Krebs sowie akuten Entzündungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Amyloidose erhöht. Darüber hinaus kann es bei Östrogen- und oralen Kontrazeptiva, bei Verbrennungen und bei chirurgischen Eingriffen zu einer Überschreitung der Norm kommen. Die Dekodierungsanalyse sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Bei einem reduzierten Fibrinogenspiegel im Blut kann ein Koagulogramm auf Folgendes hinweisen:

  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • schwere Lebererkrankungen mit Hepatitis oder Zirrhose;
  • DIC-Syndrom;
  • Neugeborene Embolien (in diesem Fall sprechen wir von Fruchtwasserembolie);
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • myeloische Leukämie;
  • Polychemie.

Im Vergleich zur Norm wird der Fibrinogenspiegel im Blutplasma während der Einnahme von anabolen Steroiden und Androgenen sowie von Fischöl als Folge einer Vergiftung mit Schlangengift niedriger sein.

Thrombinzeit (TV)

Diese Zeit wird Thrombin genannt, weil sie die Zeitspanne charakterisiert, in der das bereits von uns erwähnte Fibrin unter dem Einfluss von Calciumionen in einen Thrombus übergeht.

Wenn eine Blutprobe zur Bestimmung der Thrombinzeit vorgeschrieben ist:

  • wenn es notwendig ist, zu bestimmen, wie hoch der Fibrinogenspiegel im Blut ist und wie effektiv er ist, dh ob das im Blut vorhandene Fibrinogen seinen Funktionen gewachsen ist;
  • die Wirksamkeit der fibrinolytischen Behandlung zu verfolgen;
  • um den Zustand von Patienten mit DIC zu überwachen;
  • mit schwerer Lebererkrankung;
  • Fehlgeburten zu bestätigen;
  • um die Abbauprodukte von Fibringen und (oder) Fibrin im Blutplasma zu identifizieren.

Referenzwerte des Blutgerinnungsindikators:

Wenn das Fernsehgerät auf dem Koagulogramm abgesenkt wird, bedeutet dies, dass sich sehr schnell Blutgerinnsel bilden, was mit verstopften Blutgefäßen und Thrombosen behaftet ist, die oft tödlich sind.

Gründe für die Erhöhung des Fernsehens:

  • angeborener Fibrinogenmangel;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Leberversagen, Hepatitis;
  • die Anwesenheit von DIC;
  • allgemeine Hypovitaminose vor dem Hintergrund der Vitamin-C-Hypervitaminose;
  • Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper;
  • Verletzung des Blutkreislaufs.

Prothrombinzeit

Dieses Maß der Blutgerinnung sagt uns, wie schnell die Koagulation erfolgt und ein Blutgerinnsel entsteht. Hinweisrichtung beim PTV-Test:

  • allgemeine Prüfung;
  • präoperative Untersuchung;
  • Wahrscheinlichkeit von inneren Blutungen und Blutungen;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose;
  • die Annahme von Störungen der Blutstillung;
  • Diagnose pathologischer Prozesse in der Leber;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Thromboembolie;
  • Therapie mit direkten und indirekten Antikoagulanzien;
  • Verdacht auf chronische Anämie;
  • Nasenbluten.

Was sind die Normalwerte für den Koagulogrammindikator Prothrombinzeit? In der Regel sind es 11–16 Sekunden. Während der Schwangerschaft die obere Grenze für einige Sekunden. Je nach Prüfmethode und Prüfbedingungen können für unterschiedliche Laborgerätequalitäten jedoch eigene Standardindikatoren verwendet werden. Die Dekodierung der Indikatoren sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Wenn PTV abgesenkt wird:

  • in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft;
  • mit Aspirintherapie in kleinen Dosen;
  • mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • in Gegenwart von Polycythämie (Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen);
  • bei tiefer Venenthrombose der Beine.

Die Erhöhung des PTV im Vergleich zum Standardwert kann bedeuten:

  • angeborene oder erworbene Insuffizienz einiger Blutgerinnungsfaktoren;
  • DIC-Syndrom;
  • Warfarin-Behandlung;
  • Progressive Vitamin K-Hypovitaminose (vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, Ungleichgewicht der Mikroflora);
  • erhöhte Antithrombin im Blut.

Die Abweichung des PTV von der Norm in Richtung Anstieg kann auch auf die Einnahme bestimmter Antibiotika, Abführmittel, Hormonpräparate und Aspirin zurückzuführen sein.

Prothrombotischer Index

Normalerweise liegt dieser Indikator für einen Bluttest bei 95–105%, bei der Analyse einer Blutprobe bei 78–142%. Wenn der Wert unter dem Referenzwert liegt, kann dies ein Hinweis sein:

  • unzureichende Menge an Vitamin K, die die Blutgerinnung beeinflusst;
  • Koagulationsmittelbehandlung;
  • Pathologie in der Leber;
  • angeborener oder erworbener Fibrinogenmangel;
  • angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren.

Wenn der PTI auf dem Koagulogramm über der Norm liegt, kann dies auf einen Mangel hinweisen:

  • angeborenes - Prothrombin, Plasma-As-Globulin, Proaccelirin (labiler Faktor), Proconvertin (stabiler Faktor), Stuart-Prauer-Faktor;
  • erworbene Gerinnungsfaktoren aufgrund eines nephrotischen Syndroms, Amyloidose, Leberfunktionsstörungen;
  • Vitamin K.

Und auch vor dem Hintergrund der Therapie mit direkten Antikoagulanzien, der Anwesenheit von Heparin im Blut, Leukämie-DIC, Antibiotika-Behandlung, anabolen Steroiden, Abführmitteln, Aspirin, Nicotinsäure usw., hormonellen Kontrazeptiva.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die Studie dieses Indikators kann zusammen mit den obigen Tests dem Patienten zugeordnet werden. Die Gründe dafür sind in der Regel solche Gründe:

  • Blutungen;
  • Herzinfarkt;
  • Darmnekrose;
  • Therapiekontrolle in Gegenwart von DIC;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Abtreibungen;
  • Untersuchung vor der Operation;
  • Hämophilie-Diagnose;
  • Thromboembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Schäden an großen Schiffen.

Normale APTT-Werte:

Das Erhöhen des Wertes der APTT warnt vor Blutungsrisiko im Hintergrund von:

  • Hämophilie;
  • unzureichende Menge an Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • genetische Anomalien;
  • akute Leukämie;
  • DIC;
  • postpartale Blutung.

Die AChVT im Koagulogramm unterhalb der Norm deutet auf eine Anfälligkeit für Hämophilie, Blutungen und Thromboembolien als Folge eines Mangels an antihämophilem Globulin, Thromboembolie und des Anfangsstadiums der DIC bei einem Kind hin.

Bei der Bewertung des AChT-Index in Kombination mit dem PTV kann die Dekodierung des Blut-Caogulogramms wie folgt aussehen:

  • Die Norm von AChVT mit erhöhtem PTV bedeutet die Wahrscheinlichkeit von Leberpathologien, Mangel an Vitamin K und eine schlechte VII-Funktion des Blutgerinnungsfaktors.
  • Norm AChVT + Norm PTV in Gegenwart von Lupus-Antikoagulans in der Probe ist ein Nachweis der von-Willebrand-Krankheit;
  • erhöhte AChVT und PTV, sodass Sie über ernste Leberprobleme, Mangel an Fibrinogen und Prothrombin sprechen können;
  • Die Rate von PTV +, eine unwesentliche Abnahme von ACHT, deutet auf eine normale Blutgerinnung oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor hin.

D-Dimer-Test Diese Koagulogrammwerte sind für hohe negative Vorhersagewerte wertvoll. Die Genauigkeit beträgt in diesem Fall bis zu 98%.

Wie kann das Dekodierungskoagulogramm in diesem Fall ausgewertet werden? Wenn die Gerinnungsraten des D-Dimers normal sind, wird Thrombose mit dieser Wahrscheinlichkeit praktisch ausgeschlossen.

Erhöhte Werte weisen darauf hin, dass die Blutgerinnung aktiver ist und ein hohes Risiko für die Thrombosierung besteht.

Ein negatives Ergebnis dieses Tests ist extrem selten, nur in 2% der Fälle. Erstens, wenn ein solches Ergebnis erzielt wird, werden mögliche Fehler bereits in der Phase der Materialentnahme beseitigt und eine zweite Analyse durchgeführt. Und selbst dann kann der erhaltene Wert unter der Regulierungsschwelle auf eine geringe Blutgerinnselgröße, eine Abnahme der FAP (fibrinolytische Plasmaaktivität oder die Fähigkeit, Blutgerinnsel spontan aufzulösen) oder einen hohen Spiegel des Plasmogeninhibitors PAI-I-Aktivator anzeigen. Hier beginnt jedoch das komplexe Thema der Genetik, und um es zu verstehen, benötigen wir einen separaten Artikel.

Lupus Antikoagulans

Die Besonderheit dieses Indikators ist, dass er als solcher für die Diagnose selbst von geringer Bedeutung ist und von Experten als einer der Faktoren in einer Reihe von Tests betrachtet wird. Mit einem positiven Ergebnis der Analyse können wir also von Blutgerinnseln, Onkologie, Entzündungen oder AIDS ausgehen. Die korrekte Diagnose kann jedoch nur durch die Auswertung einer Reihe von Indikatoren erfolgen.

Koagulogramm-Protein C-Indikatoren

Der Mangel dieses Proteins spricht für das Thromboserisiko und ist vererbt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie hängt von der Form der Vererbung ab, die im Prozess der genetischen Analyse bestimmt wird. In einem frühen Alter können DIC und Purpura für Neugeborene (mit einer homozygoten Form von Genträgern) nachgewiesen werden, oder das Risiko einer Thrombose und einer geringen Sensitivität während der Behandlung mit Jugendlichen steigt.

Wenn ein Protein-C-Test vorgeschrieben ist:

  • mit Thrombose;
  • wenn direkte Verwandte einen angeborenen Mangel an diesem Protein haben;
  • entsprechend den Ergebnissen anderer Tests zur Blutgerinnung.

Referenzwerte von Protein C in einem Koagulogramm:

  • Aktivität - 70–130%;
  • Menge -> 3 mg / ml oder 60 nmol / l.

Protein S

Die Normwerte dieser Hämostasiogramm-Indizes im Blutplasma betragen 140%, in freier Form 65–144%. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass dieses Protein bei Frauen etwas geringer ist als bei Männern.

Ein Mangel an Protein S ist vor allem in jungen Jahren die Ursache von Venenthrombosen.

Plasma-Heparin-Toleranz

Normalerweise beträgt diese Koagulogrammfigur 7–15 Minuten. Wenn der obere Schwellenwert des Referenzwerts überschritten wird, deutet dies auf eine Abnahme der Resistenz gegen die Auswirkungen von Heparin hin, die häufig bei Lebererkrankungen auftritt. Wenn das Blutkoagulogramm zeigt, dass das Testergebnis nicht den niedrigeren Normalwert erreicht hat, kann dies auf Onkologie, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, während der Schwangerschaft und in der postoperativen Phase hindeuten.

PFCM oder löslicher Fibrin-Monomer-Komplex

Der normale Testwert beträgt 3,36–4 mg / 100 ml Plasma. Wenn rfmk erhöht ist, kann dies auf eine Verletzung des Blutstillungssystems (Thrombinämie) hinweisen (eine übermäßige Anzahl von Mikrothrombus in den Gefäßen).

PPMC kann während der Einnahme von Antikoagulanzien unter dem Normalwert liegen, in der Regel unter Verletzung der empfohlenen Dosen, wodurch das Blut schlecht gerinnt.

Herzog Bleeding Time

Normalerweise hört die Blutung in dieser Probe innerhalb von 1,5 bis 2 Minuten auf. Dieser Koagulogrammindikator ist nur für eine umfassende Beurteilung der Blutuntersuchungen diagnostisch signifikant.

Lee White gerinnt

Die Referenzwerte der Anzeige passen für einen Zeitraum von 4–7 Minuten für eine Glasröhre und 15–25 für eine Silikonröhre.

Wenn diese Gerinnungsrate die Norm überschreitet, kann dies auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse, einen anaphylaktischen Schock und einen Blutverlust hindeuten.

Dieses Phänomen kann auch als Folge von Gefäßmanipulationen auftreten.

Die Verlangsamung der Gerinnungszeit spricht in diesem Test oft von Lebererkrankungen, schweren Infektionen, Hämophilie und onkologischer Heparintherapie sowie der Behandlung mit anderen Antikoagulanzien.

Antithrombin III

Dieser Blutgerinnungstest ist angezeigt für:

  • die Annahme einer Venenthrombose;
  • nach der Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels;
  • mit geringer Empfindlichkeit gegenüber Heparin
  • sowie in Kombination mit Tests für die Proteine ​​C, S und Lupus-Antikoagulanzien.

Interpretation der Hauptindikatoren des Blutkoagulogramms

Blut im Körper ist eine wichtige Flüssigkeit, dank der verschiedene Vitalprozesse aufrechterhalten werden. Mit einem Bluttest können Sie den Entzündungsprozess und vorhandene Veränderungen im Körper identifizieren, so dass Sie eine vorläufige Diagnose stellen und direkt zur Behandlung gehen können. Eine der Blutuntersuchungen ist ein Koagulogramm. Was ist das für eine Studie?

Was ist ein Koagulogramm und ein Termin zur Analyse?

Koagulogramm - ein wichtiger Blutgerinnungstest

Ein Koagulogramm ist ein Laborbluttest zur Gerinnung. Durch diese Studie können mögliche Unregelmäßigkeiten im Blutgerinnungssystem identifiziert werden.

Die Indikatoren in den Ergebnissen der Analyse ermöglichen es dem Arzt, den Zustand der Hämostase festzustellen. Wenn die Gerinnungsfähigkeit erhöht ist, deutet dies auf ein Thromboserisiko hin, und eine Abnahme führt zum Auftreten von Blutungen.

Eine solche Diagnose ist nicht nur für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von großer Bedeutung, sondern auch vor der Operation. Diese Studie hilft zu zeigen, wie und mit welcher Geschwindigkeit Blut gerinnt, ob eine Thrombusbildung möglich ist und ob nach der Operation keine Komplikationen auftreten.

Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft hilft dabei, Fehlgeburten vorzubeugen, daher sollten sie in jedem Trimester untersucht werden.

Die Analyse kann ungeplant auf Anzeichen von Präeklampsie, Hypertonus der Gebärmutter und frühen Fehlgeburten festgelegt werden.

Andere Hinweise auf Blutgerinnung:

  • Krampfadern.
  • Erhöhte Neigung zur Thrombose.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Hirudotherapie
  • Thrombozytopenie.
  • Hämophilie
  • Chronische Lebererkrankung

Die Studie wird häufig bei Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen, bei Einnahme von Kontrazeptiva, Acetylsalicylsäure, verordnet.

Das Koagulogramm (Hämostasiogramm) kann grundlegend oder ungefaltet sein. Im ersten Fall werden Verstöße gegen die Hämostase festgestellt und im zweiten Fall wird eine vollständige Studie durchgeführt, eine quantitative und qualitative Bewertung möglicher Verstöße.

Blutgerinnung und Blutungszeit: Beschreibung und Bedeutung

Abweichung der Blutgerinnung - Lebensgefahr!

Die Blutgerinnung wird durch zwei wichtige Systeme reguliert: endokrine und nervöse. Dies ist der Prozess der Umwandlung von Blut während eines Gefäßschadens in ein Blutgerinnsel. Im Falle einer Verletzung des Gefäßes, um die Blutung zu stoppen, geht Fibrinogen in Fibrin über, wodurch das resultierende Blutgerinnsel das Gefäß verstopft.

Die Blutgerinnung ist ein Schutzmechanismus, der vor großem Blutverlust schützt, wenn die Blutgefäße unversehrt sind. Die Gerinnungszeit bestimmt, wie schnell sich ein Blutgerinnsel bildet.

Sie sollten wissen, dass bestimmte Faktoren die Gerinnungszeit beeinflussen:

  1. Thrombozytenzahl
  2. Zustand des Plasmas
  3. Der Gehalt an Antithrombin, Heparin usw.
  4. Wichtig ist der Zustand der Wände der Blutgefäße.

Die Diagnose der Blutgerinnung wird durch verschiedene Methoden durchgeführt:

  • Moravitsa-Methode. Auf ein spezielles Laborglas legen Sie das Blut des Patienten und notieren Sie die Zeit. Dann alle 30 Sekunden Glasröhrchen in das Blut absenken. Sobald sich Fibrin zu dehnen beginnt, wird die Zeit gestoppt. Dieser Indikator für die Gerinnungszeit. Norm 3-5 Minuten.
  • Methode Mas-Magro. Auf ein spezielles Paraffinglas einige Tropfen Vaselineöl geben. Als nächstes werden mit einer Sali-Pipette etwa 20 ul Blut gesaugt und auf ein Glas Vaselineöl geblasen. Während dieser Zeit schließen Sie eine Stoppuhr ein. Das Blut wird alle 2 Minuten zurückgezogen. Wenn das Blut nicht eingezogen wird, wird die Stoppuhr angehalten. Bei diesem Verfahren tritt die Gerinnung in 8 bis 12 Minuten auf.
  • Lee-White-Methode. Blut aus einer Vene wird in 3 Röhrchen gesammelt und im Wasserbad auf 37 Grad erhitzt. Dann werden die Röhrchen mehrmals gekippt und wenn das Blut während der Neigung nicht abfließt, ist dies das Ende der Gerinnungsperiode. Dieser Vorgang dauert normalerweise 4-6 Minuten.
  • Sucharev-Methode. Das Biomaterial wird in einen Glaskolben gegeben, der alle 30 Sekunden in einem Winkel von 30 bis 40 Grad zu den Seiten geschaukelt wird. Die Zeit, in der das Blut dick wird, ist der Beginn der Gerinnungsfähigkeit. Die Rate beträgt 2-5 Minuten.

Dies sind übliche Methoden zur Bestimmung des Zeitpunkts der Blutgerinnung. Insgesamt gibt es etwa 30, von denen sich jede durch die Art der Durchführung unterscheidet. Die Ergebnisse zeigen immer, wie die Studie durchgeführt wurde.

Vorbereitung und Verfahren zur Analyse

Die richtige Vorbereitung für die Analyse - der Schlüssel zu einem zuverlässigen Ergebnis!

Die Analyse der Gerinnung ist sehr wichtig. Daher sollten zuverlässige Ergebnisse für die Studie vorbereitet werden, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten.

Es ist notwendig, eine Reihe von Regeln einzuhalten, nämlich:

  1. 8-12 Stunden vor den Tests kann nicht gegessen werden. Am Tag der Studie wird Blut auf leeren Magen gegeben. Abends ist nur ein leichtes Abendessen erlaubt. Sie können Wasser trinken, aber keine Kohlensäure. Es ist verboten, Kaffee, Tee, Saft und andere Getränke zu konsumieren.
  2. Am Morgen, am Tag der Blutentnahme, ist es unerwünscht, emotional und physisch zu überfordern. Der Patient sollte ruhig und entspannt sein.
  3. Bei der Verwendung von Medikamenten muss der Arzt informiert werden. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Hämostase beeinflussen, müssen sie mindestens 10 Tage vor der Blutentnahme abgesetzt werden.
  4. Wenn Sie rauchen, sollten Sie mindestens eine Stunde lang nicht rauchen.

Sie sollten sich bewusst sein, dass Schwangerschaftsergebnisse und die Tage des Menstruationszyklus die Ergebnisse der Studie beeinflussen können. Es ist nicht wünschenswert, Tests während der Menstruation zu bestehen, da eine Frau an solchen Tagen einen starken Blutverlust hat.

Die Blutentnahme erfolgt aus einem Finger oder einer Vene. Der Laborassistent an der Blutentnahmestelle führt eine Desinfektion durch und macht dann eine Punktion. Als nächstes wird das Blut zur Studie geschickt. Wenn das Material aus einer Vene entnommen wurde, ist die Verwendung eines Geschirrs nicht erforderlich.

Interpretation der Indikatoren: Norm und Abweichungen

Ein Koagulogramm verfügt über eine Reihe von Indikatoren, die insgesamt bewertet werden.

In vielen Fällen wird eine Grundanalyse vorgeschrieben, und bei Abweichungen von der Norm wird eine detaillierte Prüfung durchgeführt.

Beim Koagulogramm werden verschiedene Indikatoren berücksichtigt, die das Funktionieren des Kreislaufsystems insgesamt widerspiegeln. Die Hauptindikatoren der Gerinnung:

  • Prothrombin Der Gehalt an Prothrombin sollte 78-142% betragen.
  • APTT. Dieser Indikator bestimmt die Zeit, in der sich ein Blutgerinnsel bilden soll. Es dauert normalerweise ungefähr 20-40 Sekunden. Dieser Wert wird zur Kontrolle der Heparinbehandlung verwendet. Die Verkürzung dieser Zeit weist nicht auf Verstöße hin, und eine Zunahme kann auf die Verwendung von Antikoagulanzien und Autoimmunkrankheiten hinweisen.
  • Lupus Antikoagulans. Normalerweise sollte es fehlen. Das Vorhandensein von Antikörpern ist ein Zeichen für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes.
  • Fibrinogen Dieses Protein ist an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt. Sein Normalwert liegt zwischen 2 und 4 g / Liter. Wenn es im Körper nicht genug ist, hört das Blut stark auf. In der Regel deutet eine Abnahme des Fibrinogenspiegels auf Störungen der Hämostase, schwere Hepatitis, Leberzirrhose, Mangel an Vitamin C und B hin. Ein Anstieg des Index weist auf einen akuten Entzündungsprozess, Lungenentzündung, Hypothyreose, Schlaganfall hin.
  • Thrombinzeit. Dieser Wert kennzeichnet die Zeit der Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin. Es dauert normalerweise 11-18 Sekunden.
  • Prothrombinzeit. Der Indikator zeigt den Zeitraum der Transformation von Prothrombin in Thrombin an. Diese Zeit beträgt normalerweise 15-17 Sekunden.
  • Prothrombinindex. Der Wert wird als Prozentsatz ausgedrückt und liegt bei 78-142%. Dieser Indikator bestimmt am genauesten die Arbeit des Blutstillungssystems.
  • D-Dimer. Dieser Wert ist während der Schwangerschaft sehr wichtig, da seine Bildung während des Abbaus von Fibrin auftritt. Die Rate beträgt bis zu 500 ng / ml. Während der Schwangerschaft steigt diese Zahl mehrmals an.
  • Antithrombin Ist ein Antagonist von Thrombin. Diese Substanz hemmt die Blutgerinnung. Der Antithrombinindex sollte im Bereich von 71 bis 115% liegen. Eine Abnahme des Antithrombins weist auf das Risiko von Blutgerinnseln mit nachfolgender Entwicklung eines Embolus hin.

Zusätzlich zu den Hauptindikatoren gibt es zusätzliche Parameter des Koagulogramms: Protein C, Rekalzifikationszeit (normal 1-2 min), aktivierte Rekalzifizierungszeit (normal 50-70 sec), Thrombotest (normal 4-5 Grad), Herzblutungszeit (normal 1), 5-2 min) usw.

Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des Hämostasesystems und seine Funktionen im Video:

Normalerweise sollte die Gerinnungszeit 5-7 Minuten betragen, wenn sich das Blut in einem Glasbehälter befindet, und etwa 12-25 Minuten in einem Silikonschlauch. Von der Blutentnahme bis zur Bildung eines Gerinnsels sollte die angegebene Zeit vergehen. Wenn zur Bildung eines Gerinnsels mehr Zeit benötigt wird, deutet dies auf Leberschäden, längere Verwendung von Antikoagulanzien und niedrige Thrombozytenkonzentration hin.

Mit der schnellen Blutgerinnung kann die Entwicklung von DIC, Hyperkoagulation diagnostiziert werden. Darüber hinaus kann eine Verlängerung der Zeit auf die Verwendung von Verhütungsmitteln zurückzuführen sein. Durch die Analyse der Blutgerinnung in Verbindung mit allen Indikatoren können Sie verschiedene Störungen im Hämostasesystem erkennen und rechtzeitig die notwendige Behandlung durchführen. Dies ist eine erschwingliche Studie, die wenig kostet.

Koagulogramm

Allgemeine Informationen

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass die Behandlung eines Patienten am besten mit der Sammlung von Anamnese beginnt, bei der es sich um nichts anderes als um eine Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand handelt.

Jede ärztliche Untersuchung beginnt in der Regel mit einer Befragung des Patienten über seine früheren Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffe, allergischen Reaktionen oder erblichen Anfälligkeit für bestimmte Erkrankungen und so weiter.

Dann schreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests vor, die dazu beitragen, die Vorgeschichte der Informationen über die Entwicklung der Erkrankung sowie die zur Auswahl einer Behandlungsmethode oder zur weiteren Diagnose erforderlichen Informationen zu ergänzen.

Gerinnungsstudien (abgekürztes Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborblutuntersuchungen ein, die notwendigerweise in Vorbereitung auf die Operation, beispielsweise während eines Kaiserschnitts oder während der Schwangerschaft, durchgeführt werden.

Koagulogramm - was ist das?

Viele Patienten machen sich vergeblich Sorgen, als sie vom behandelnden Arzt solche auf den ersten Blick ungewöhnlichen Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was ist also diese Koagulogrammanalyse und warum wird sie genommen?

Zuallererst ist es erwähnenswert, dass dies in der modernen Medizin durchaus üblich ist, um die Funktionsweise des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers zu untersuchen, das für so wichtige Funktionen des Lebens verantwortlich ist, wie zum Beispiel: Blutung stoppen, wenn Blutgerinnsel oder Blutgefäße beschädigt sind, und den normalen flüssigen Zustand des Blutes aufrecht erhalten.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das System der Hämostase des Körpers funktioniert. Ein Blutgerinnungstest hilft, eine so wichtige Blutfunktion als Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen, d. H. Bildung von Blutgerinnseln.

Nach Erhalt der Gerinnungsergebnisse kann der behandelnde Arzt das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen über die Blutgerinnung sind in Notfallsituationen unerlässlich, beispielsweise wenn eine Person verletzt ist, wenn die Zählung für eine Sekunde fortgesetzt wird und Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Es lohnt sich daher kaum, darüber nachzudenken, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis des Hämostasiogramms nicht mit der Gewissheit verglichen werden, dass der Patient gesund und munter ist.

Indikationen für die Bestimmung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein der folgenden Erkrankungen bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Thrombose der Gefäß- und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Präeklampsie;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • Hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate in Vorbereitung auf die geplanten Operationen zu bestimmen, z. B. Kaiserschnitt sowie während der Schwangerschaft, um den Zustand der Hämostase zu bestimmen, und vor unabhängigen Abgaben. Jede Frau in der Austauschkarte muss lediglich eine solche Blutprobe als Koagulogramm haben.

Hämostase-System des Menschen

Nach der Feststellung, dass es sich um einen solchen Test für die Blutstillung handelt, lohnt es sich, sich mit einem solchen Konzept wie der Blutgerinnung näher zu befassen. Start ist vielleicht zu bestimmen. Das hämostatische System des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen als Erhalt der Grundparameter des Blutes und als Stoppen der Blutung angesehen werden können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das gesamte Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das Blutstillungssystem kann ein anschauliches Beispiel dafür sein, wie genial Menschen angeordnet sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die in unserem Körper buchstäblich Wunder wirken kann.

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt die Adern und Arterien während seiner gesamten Lebensdauer aufgrund seiner Fähigkeit zur Bildung von Thromben oder dichten Klumpen, d. H. sich zusammenrollen

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Endotheliale Gefäßzellen (innere Schicht, bestehend aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die, wenn sie Gefäßwände oder andere Verletzungen aufbrechen, biologisch aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickstoffoxid freisetzen können. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Thrombozyten oder Thrombozyten, die die Fähigkeit haben, miteinander zu "verkleben", um den primären hämostatischen Stopfen weiter zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, von denen die meisten Enzyme sind), die durch chemische Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das die Blutung schließlich stoppen sollte.

Zusammenfassend lässt sich die Frage, was ein Bluttest zur Blutstillung in der Schwangerschaft, als Vorbereitung auf eine geplante Operation oder bei der Diagnose zeigt, eindeutig beantworten. Diese Analyse gibt Aufschluss darüber, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten gerinnt. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte die Blutung stoppen, wenn sie auftritt.

Interpretation des Blutkoagulogramms

Ein Koagulogramm enthält eine Vielzahl verschiedener Indikatoren, die korrekt gelesen werden müssen, d. H. mit anderen Worten verstehen und analysieren, um zu entschlüsseln. Leider verfügt nicht jeder Arzt über die Fähigkeiten, Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Fachmann kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren.

Nach Durchführung von Labortests mit dem Blut des Patienten und dem Ermitteln von Ergebnissen vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten sowie für Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu wissen, dass die Koagulogrammrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies hängt vor allem mit den Besonderheiten der Körperfunktionen verschiedener Geschlechter in verschiedenen Altersklassen zusammen.

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter der Analyse der Blutgerinnung, nämlich normale Hämostasiogramm-Indikatoren. Dann werden wir uns näher mit ihnen beschäftigen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es sei darauf hingewiesen, dass in der nachstehenden Tabelle mehrere Varianten normaler Indikatoren für solche Hämostasiogramm-Parameter wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit vorhanden sind. Dies liegt an der unterschiedlichen Interpretation der Norm für diese Parameter durch die von ihnen untersuchten Spezialisten.

Was ist diese Blutgerinnselanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle?

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: welche Art von Analyse, Norm, Dekodierung. Der Einfachheit halber haben wir die Daten in die Tabelle eingefügt.

Der koagulogische Bluttest ist eine umfassende Laborbewertung des Zustands der Hämostase. Die Hauptfunktion der Hämostase besteht darin, am Blutungsstillstand und der Beseitigung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, Fehler in den Mechanismen der Blutgerinnungsfähigkeit zu diagnostizieren sowie vor jedem chirurgischen Eingriff obligatorisch zu sein und die Ursachen für eine Fehlgeburt zu ermitteln.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Reihe biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die die Blutgerinnung während des Blutens sicherstellen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfäden. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Umsetzung ist der direkte Kontakt der Blutzellen und der Subendothelialmembran der Blutgefäße obligatorisch;
  • extern - aktiviert durch das Protein Antithrombin III, das von beschädigten Geweben und Gefäßen sezerniert wird.

Jeder der Mechanismen, die einzeln ineffektiv sind, bilden jedoch eine enge Beziehung und tragen letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des Blutstillungssystems ist eine der Ursachen für Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des Blutstillungssystems.

Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Patienten fragen sich oft, was ein Blutgerinnungsgerät ist, zum Beispiel vor einer Operation oder während der Schwangerschaft, und warum ist es so wichtig, es zu spenden?

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse, die den Zustand des Systems bewertet, das den Blutgerinnungsmechanismus startet und stoppt.

Obligatorische Untersuchung vor der Operation wegen möglicher Blutungsgefahr während der Operation. Im Falle der Erkennung von Ausfällen im Blutstillungssystem kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, die Ursache für eine Fehlgeburt sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Pathologie, die das Hämostasesystem beeinflusst, erfordert eine strenge Überwachung und wird entsprechend den Untersuchungsmitteln implementiert. Positive Dynamik zeugt von der Richtigkeit der gewählten Taktik und einem günstigen Ergebnis. Keine Verbesserungen erfordern eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist im Blutkoagulogramm enthalten?

Koagulogramm-Indikatoren: Prothrombinindex (PTI), International Normalized Ratio (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und MNO

Mit Hilfe von zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktionsweise der externen und der allgemeinen Blutgerinnungswege beurteilt werden. Bei einer Abnahme der Serumkonzentration der beobachteten Proteinfaktoren wird eine Abweichung der betrachteten Kriterien zu einer größeren Seite beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion erforderlich ist: Bei seiner Hypofunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines thrombotischen Klumpens auf. Diese Tatsache beruht auf der Behandlung von Menschen mit einer Prädisposition für Thrombosen und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Die Essenz der Behandlung besteht in der Ernennung von Medikamenten, die die normale Vitamin-Synthese stören. Beide betrachteten Kriterien werden verwendet, um den Wirkungsgrad dieser Taktik zu bestimmen.

Die Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI stehen. - Zeit, die für die Faltung des Plasmas in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III aufgewendet wurde.

Das Koagulogramm von INR wird nach folgender Formel berechnet:

MICH (International Sensitivity Index) - der Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Werte durch inverse Korrelation charakterisiert sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt für umgekehrte Beziehung.

Fibrinogen

Die Synthese des Fibrinogenproteins erfolgt in Hepatozyten. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und zerfallender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form von Monomer-Fibrin an, das Teil des Thrombus ist. Proteinmangel kann aus zwei Gründen auftreten: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßiger Abbau biochemischer Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutung und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet.

Zusätzlich wird die Fibrinogenproduktion bei Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse stark erhöht. Durch die Messung der Proteinkonzentration können Sie die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (CAS) und der Leber diagnostizieren sowie das Risiko möglicher Komplikationen einschätzen.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzent Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, die Gerinnungsprozesse aufgrund der Unterdrückung der Thrombinfunktion zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTTV in einem Koagulogramm ist ein Kriterium, mit dem die normale Implementierung des internen Pfads bewertet werden kann. Ihre Dauer hängt direkt von der Konzentration des Kininogens (der Vorstufe der Polypeptide) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren ab.

Der Wert des APTT wird durch Messen der Zeit bestimmt, die zur Bildung eines Vollblutgerinnsens benötigt wird, wenn er einer experimentellen Probe von Reagenzien zugesetzt wird. Die Abweichung des Kriteriums auf die größere Seite der Norm führt zu einer Erhöhung der Blutungshäufigkeit und in geringerem Maße zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Außerdem ist die Verwendung von isoliertem APTT akzeptabel, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu kontrollieren.

D-Dimer

Normalerweise muss ein Blutgerinnsel mit der Zeit zerstört werden (Zerstörung). Durch Messung des D-Dimer-Wertes kann die Effizienz und Vollständigkeit dieses Prozesses bestimmt werden. Bei unvollständiger Auflösung eines Blutgerinnsels wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Außerdem ist die Verwendung von D-Dimer zur Überwachung der Wirksamkeit der Antikoagulansbehandlung akzeptabel.

Norm und Entschlüsselung des Blutgerinnungsprogramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Gerinnungsindikatoren (dh jedes Kriterium und jede Interpretation) sind in der Tabelle aufgeführt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, ug FEU / ml

Wichtig: Bei der Auswahl der Referenzwerte (Normalwerte) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Ein Arzt, ein Chirurg, ein Frauenarzt oder ein Hepatologe können eine Blutprobe für ein Koagulogramm vorschreiben. In jedem Fall wird ein bestimmter Satz von Kriterien ausgewählt. Die ermittelten Indikatoren eines Koagulogramms können einschließlich aller 6 Kriterien von zwei bis zu einem vollständigen Komplex variieren. Indikatoren der fortgeschrittenen Analyse sind für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise der Mechanismen, die die Blutgerinnung gewährleisten, von Bedeutung.

Es sollte beachtet werden, dass die Dekodierung in erwachsenen Blutgerinnungsgeräten streng von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Interpretation zum Zweck der Auswahl der Behandlung ist nicht akzeptabel, sie kann zu Komplikationen der Erkrankung und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die endgültige Diagnose der betrachteten Analyse nicht aus. Es sollte in Verbindung mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine unbedeutende Abweichung von der Norm für Zehntel oder Hundertstel von Einheiten keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf die täglichen Schwankungen aller Laborindikationen einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von Referenzwerten - um mehrere Einheiten oder mehr - erhalten Diagnosewerte. Eine Verzehnfachung des Kriteriums weist auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordert eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist eine umfassende Analyse der Blutgerinnung für alle Frauen obligatorisch. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen, ohne klinische Anzeichen lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Standarduntersuchungshäufigkeit ist einmal ein Trimester. Wenn eine Frau Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunkrankheiten hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Entschlüsselung sollten die Ergebnisse die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigen, da die Indikatoren für jede von ihnen unterschiedlich sind.

Woche der Schwangerschaft

Referenzwerte

Gleiche Werte für nicht schwangere Frauen: von 70 bis 125

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die wichtigsten Hinweise für die Durchführung einer erweiterten Befragung für eine Person:

  • Verdacht auf DIC;
  • eine Operation durchführen;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • reichhaltige und längere Menstruation;
  • scharfe, unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • eine Geschichte von Angehörigen hämostatischer Erkrankungen;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CAS-Erkrankungen mit Begleiterkrankungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • gewöhnliche Fehlgeburten (dauerhafte Fehlgeburten des Kindes).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Die Menschen sind oft besorgt über die Frage - was sind die Analysen von Koagulogramm und Hämostasiogramm und gibt es Unterschiede zwischen ihnen?

Das Koagulogramm ist ein Teil des Hämostasiogramms. Es ermöglicht, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Das Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (Erythrozyten, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indizes (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt.

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test?

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit einer genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Wichtig ist auch die richtige Vorbereitung der Blutgerinnung.

Die häufigste Frage ist, ob eine Probe mit einem leeren Magenkoagulogramm genommen werden soll oder nicht. Ja, Sie sollten das Biomaterial auf nüchternen Magen einnehmen. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Das Verdauen von Lebensmitteln ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle biologischen Flüssigkeiten einer Person beteiligt sind. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen.

Die Vorbereitung der Umfrage beinhaltet auch den Ausschluss von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Entnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, sich mindestens 15 Minuten in einer freien Haltung im Labor zu bewegen und so viel wie möglich zu beruhigen.

Die Verwendung von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse bis hin zur völligen Unzuverlässigkeit erheblich. Daher sollten sie wie alle anderen Arzneimittel (einschließlich oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Tagen ausgeschlossen werden. Bei Unmöglichkeit - den Laborangestellten über alle eingenommenen Medikamente zu warnen.

Für 30 Minuten ist es verboten zu rauchen und für einen Tag - Alkohol zu trinken. Mindestens 1 Monat muss ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion vergehen, da dies die Menge an Fibrinogen und APTT erheblich verzerren kann.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Wenn auch nur einer der folgenden Zustände des Biomaterialschadens vorliegt, sollte die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig betrachtet:

  • Verletzung der Temperaturspeicherung oder des Biomaterials;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fettflecken im Serum;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab;
  • die Anwesenheit von gerinnungshemmenden Molekülen im Biomaterial infolge der Einnahme der Medikamente.

Die wiederholte Probenahme des Biomaterials sollte unter Einhaltung aller Regeln durchgeführt werden.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die staatliche Klinik bietet die Möglichkeit, die Analyse mit einem Minimum an Indikatoren zu bestehen. In der Regel handelt es sich dabei um ein Koagulogramm des PTI und des INR. Die Frist überschreitet nicht 1 Tag, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht berücksichtigt wird.

Privatkliniken bieten sowohl eine begrenzte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch fortgeschrittene Vollversion (ab 1500 Rubel). Die Daten ähneln den staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend ist es daher notwendig zu betonen:

  • Durch die rechtzeitige Erkennung von Störungen der Hämostase kann das Risiko möglicher Blutungen oder übermäßiger Blutgerinnung erheblich verringert werden, was die Bildung eines Blutgerinnsels gefährdet.
  • Vor dem Passieren des Biomaterials ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborparameter reichen für eine definitive Diagnose nicht aus, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe pathologischer Zustände hervorgerufen werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose umfasst die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden im Labor und in Instrumenten.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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