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Unterschied der Thrombophlebitis von der Phlebothrombose

Die unteren Gliedmaßen sind mit einem starken venösen Netzwerk ausgestattet. Phlebothrombose und Thrombophlebitis - Erkrankungen der tiefen und oberflächlichen Beinvenen mit Funktionsstörung der Pumpe zum Pumpen von Blut. Wenn die Pumpleistung abnimmt, bilden sich Blutgerinnsel. Die Hämodynamik ist gestört, was mit Lungenthromboembolien droht. Beide Erkrankungen unterscheiden sich in ätiologischen Faktoren, pathogenetischem Verlauf und klinischen Manifestationen. Venenthrombose und Thrombophlebitis führen zu schweren Komplikationen, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern.

Krankheitsunterschied

Die Phlebothrombose ist eine thrombotische Komplikation, die in den tiefen Venen der unteren Extremitäten auftritt. Lokalisierte Blockade im Unterschenkel, an den Oberschenkeln und im großen Becken. Blutgerinnsel können sich aus diesen Bereichen entlang eines großen Blutkreislaufs zu Herzen und Lungen bewegen. Wenn die thrombotische Formation in das Lungengefäß eindringt, tritt die letzte Thromboembolie mit der Entwicklung eines Alveolarödems und Atemstillstand auf. Dies ist ein Notfall, der tödlich sein kann. Thrombophlebitis - akute Entzündung der Venenwand aufgrund einer Infektion oder anderer endogener Faktoren. Es ist auch von einer Thrombose begleitet.

Ursachen von Phlebothrombose und Thrombophlebitis

Es gibt solche Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheiten:

  • Bei Phlebothrombose:
    • Alter
    • Hohes Körpergewicht
    • Geschichte der Operationen Volumetrische chirurgische Eingriffe und Mehrfachfrakturen der Röhrenknochen sind ein direkter Hinweis auf den Beginn der Prävention von Phlebothrombose.
    • Längerfristige Immobilisierung. Patienten auf der Intensivstation und Patienten nach einer Wirbelsäulenverletzung befinden sich lange in Rückenlage. Dies trägt zur Blutstauung in den Gefäßen und zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen bei.
    • Schwangerschaft Hormonelle Veränderungen im Körper während des physiologischen Zustands tragen zur Thrombose bei. Der vergrößerte Uterus übt Druck auf die Beckengefäße aus, was sich auch auf die Blutstauung auswirkt.
    • Geburt Besonders hohes Risiko für Blutgerinnsel im Kaiserschnitt.
    • Verwendung der hormonellen Kontrazeption (COCI).
    • Maligne Tumoren.
    • Nikotinmissbrauch.
  • Bei Thrombophlebitis:
    • Infektionen
    • Verformung der Wände der Venen. Verstöße gegen die Struktur ihrer Auskleidung tragen dazu bei, dass thrombotische Massen an Stellen von Fehlern angeordnet werden.
    • Volumenoperationen und Verletzungen.
    • Verlangsamung der Blutzirkulation im großen Kreislauf.
    • Maligne Tumoren.
    • Erhöhte Gerinnungsfähigkeit.
    • Autoimmunpathologie.
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Symptome von Phlebothrombose und Thrombophlebitis

Das Krankheitsbild für Krankheiten ist anders. Phlebothrombose ist in 50% der Fälle asymptomatisch. Es gibt solche Manifestationen:

  • Mit Phlebothrombose:
    • Schmerzen im Bereich der betroffenen Venen. Schmerzhafte Empfindungen erstrecken sich oft auf Fuß, Unterschenkel und Oberschenkel.
    • Schwellung der Beine Das Ödem befindet sich unterhalb der Verstopfungsstelle.
    • Rötung der Haut über dem entzündeten Bereich.
    • Schwere und Hitze im betroffenen Bein.
    • Hautglanz und klares venöses Muster oberhalb der Thrombosestelle.
  • Mit Thrombophlebitis:
    • Das Auftreten einer schmerzhaften Belastung entlang der entzündeten Vene. Dies ist ein Blutgerinnsel.
    • Rötung über diesem Bereich.
    • Erhöhte Körpertemperatur.
    • Suppuration mit einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses.
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Wie werden Pathologien behandelt?

Auch unterscheidet sich die Therapie beider Erkrankungen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie konservativ und chirurgisch behandelt werden. Um die Bildung von Blutgerinnseln bei der Phlebothrombose zu verhindern, wurden Antikoagulanzien verwendet. Wenn eine Thrombose bereits stattgefunden hat, wird die Verwendung von Thrombolytika empfohlen. Zur Verbesserung der Lymphrheologie werden spezielle Medikamente eingesetzt, um die Lymphdrainage zu verbessern. Antiplättchenhemmer werden verwendet, um die Mikrozirkulation zu korrigieren und die Synthese von Entzündungsmediatoren zu hemmen. Wenn die therapeutische Behandlung nicht hilft, dringende Intervention durchführen. Im Gegensatz zur Phlebothrombose sind für die Thrombophlebitis nichtsteroidale Antirheumatika erforderlich. Sie betäuben den Ort der Entzündung und helfen, die Symptome zu beseitigen. Verwenden Sie unbedingt Kompressionsstrümpfe. Mit einem umfangreichen Prozess wird der Betrieb von Troyanova-Trendelenburg durchgeführt.

Wie unterscheidet man die Krankheit?

Beide Pathologien sind nicht nur wichtig, um sich zu unterscheiden, sondern auch, um sich von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen - Lymphödem, Bakerzyste und Lymphangitis - unterscheiden zu können.

Führen Sie dazu eine Diagnose des venösen Netzwerks der unteren Extremitäten durch. Übliche und spezifische klinische Techniken werden verwendet. Zu den ersten gehören eine Blutuntersuchung und die Bestimmung des Zustands der Hämostase (Gerinnungsfähigkeit). Spezifische Methoden für die Differentialdiagnose von Phlebothrombose und Thrombophlebitis - Duplexultraschall, Phlebographie (Röntgenbild der venösen Gefäße), MRI der unteren Extremitäten, Magnetresonanzangiographie, Szintigraphie mit Radionukliden und Phlebotonometrie (Messung des Venendrucks mit speziellen Tonometern). Die Daten all dieser Methoden ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erstellen und eine angemessene Behandlung zu beginnen.

Was ist der Unterschied zwischen Thrombose und Thrombophlebitis?

Der Unterschied zwischen den beiden Diagnosen

Thrombophlebitis und Thrombose können durch den Ort des betroffenen Bereichs unterschieden werden. Die Entwicklung einer Thrombophlebitis tritt an den Venen auf, die direkt unter die Haut gehen, und Thrombose tritt gewöhnlich an tiefen Venengefäßen auf.

Mit der Entwicklung einer Thrombose treten in den deformierten Venen Blutgerinnsel auf, und in jedem venösen Gefäß, das keine Veränderungen aufweist, kann eine Thrombose auftreten.

An den Wänden der tiefen Venen treten Thrombophlebitis und Phlebothrombose auf. Die erste kann sich jedoch an der Oberflächenvene entwickeln, und die zweite erscheint nur an den Wänden der tiefen Venen.

Eine Thrombophlebitis tritt bei einer Krampfadilatation der Venengefäße mit einer Schädigung der Venenwand auf, wenn der Abfluss von Blutplasma aus der Extremität verletzt wird und der Blutkreislauf verlangsamt wird. Dies bildet einen Thrombus, der das Lumen der Vene schließt.

Die Phlebothrombose tritt auf dem nicht entzündeten, tief liegenden Venenkanal auf, wobei die Vene selbst unverändert bleibt. An der Gefäßwand bildet sich ein Thrombus mit einer lockeren Struktur. Es löst sich leicht ab und kann sich mit dem Blutfluss bewegen, was zur Entwicklung von Thromboembolien führt. Wenn die Vene Krampfadern ist, kann eine Thrombophlebitis zusammen mit einer Phlebothrombose auftreten. Die erste gibt die vollen Symptome der Läsion wieder und die zweite geht ohne Symptome vor.

Typischerweise beginnen sich pathologische Veränderungen in den Venenkanälen aufgrund der Krampfadern selbst, der Läsionen der Innenwände der Blutgefäße aufgrund verschiedener Verletzungen, der Entwicklung einer Infektion und vieler anderer Gründe zu entwickeln. All dies verlangsamt die Blutzirkulation in den Venenkanälen und die Stagnation führt zu Entzündungsprozessen. Es treten Blutgerinnsel auf, die schnell verhärten und Blutgerinnsel bilden. Dies führt zu einer vollständigen Stagnation des Blutes und einer Entzündung der Weichteile der Beine oder Hände.

Im Gegensatz zur Thrombophlebitis gilt Thrombose als gefährlicher, da sie aufgrund der geringsten Venenschädigung Thrombus verursachen kann. Die Phlebothrombose mit Thrombophlebitis ist auf Änderungen der Eigenschaften des Blutes selbst zurückzuführen.

Eine Thrombose kann sich in nicht entzündlichen venösen Gefäßen entwickeln, und das Auftreten einer Thrombophlebitis ist fast immer mit Krampfadern verbunden. Bei der Thrombose sind die Symptome der Krankheit nicht so deutlich ausgeprägt wie beim Auftreten einer Thrombophlebitis, was viel einfacher zu identifizieren ist, da sie auf lokaler und allgemeiner Ebene auffallende Entzündungsprozesse verursacht.

Faktoren, die das Auftreten von Pathologien beeinflussen

Der Unterschied in den Ursachen der Entstehung einer bestimmten Krankheit in den Venen der Extremitäten ist gering. Bei beiden Arten von Krankheiten bilden sich Blutgerinnsel. Unabhängig vom Ort einer der Pathologien sind die Hauptgründe für das Auftreten:

  • Entwicklung von Krampfadern;
  • verschiedene Gefäßkrankheiten;
  • Verletzungen an den Wänden der Vene;
  • Pathologie, wenn die Zusammensetzung des Blutes verändert wird, wodurch die Gerinnung zunimmt;
  • Verlangsamung und Stagnation im Blutkreislauf.

In der Regel können endokrine Erkrankungen, verschiedene Tumore, chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Infektionen (sowohl lokale als auch häufige) zu solchen Erkrankungen des Menschen führen. Läsionen können aufgrund von Blutkrankheiten, Allergien und neurotrophen Erkrankungen auftreten. Die Vene kann während der Injektion oder während einer langen Katheterisierungsphase, bei Operationen am Beckenbereich und am Unterbauch beschädigt werden. Häufig spielen lokale Entzündungen oder eitrige Prozesse eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Beschwerden in den Venen. Thrombose oder Thrombophlebitis kann durch Stoffwechselstörungen, schlechte Ernährung, Rauchen und Trinken sowie Störungen des Hormonsystems verursacht werden. Bei Frauen können Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und Geburt das Auftreten von Venenerkrankungen beeinflussen.

Eine Thrombophlebitis kann durch die Verformung der Venen auftreten, die bei übermäßigen Belastungen der Hüftgelenke auftritt, beispielsweise bei längerem Stehen auf den Beinen, schwerer körperlicher Anstrengung (Heben von Gewichten). Das Gleiche geschieht jedoch bei einer geringen Beweglichkeit des Patienten, einer sitzenden Tätigkeit, bei der Blutblutungen an den Beinvenen auftreten.

Symptome verschiedener Venenläsionen

Die Thrombose unterscheidet sich von Thrombophlebitis und Phlebothrombose und deren Symptomen. Bei den letzten beiden Beschwerden entwickelt der Patient Schmerzen an der Stelle der Läsion an der Extremität. Es ist jedoch nicht konstant, obwohl es beim Gehen, Stehenlassen oder Heben von Gewichten stark ansteigen kann. Danach können Ödeme im Gewebe auftreten, Schweregefühl in den Beinen. Die Haut um die Stelle, die von einem Thrombus betroffen ist, wird blau, dehnt sich stark aus und verleiht unnatürlichen Glanz. Verspannte und erweiterte Venen sind 3-4 Tage nach der Bildung von Blutgerinnseln zu sehen.

Die Temperatur der Haut an den Beinen kann um zwei Grad ansteigen. Bei einigen Patienten führt dies zu einem allgemeinen Anstieg der Körpertemperatur. Das Pulsieren einer Arterie an einem wunden Bein kann geschwächt sein oder ganz fehlen.

Wenn tiefe Venenthrombosen oder Gastrocnemius-Gefäße einsetzt, werden die Symptome normalerweise gelöscht, da in den meisten Fällen ein Anzeichen für die Erkrankung eine kleine Schwellung im Knöchelbereich und ein leichter Schmerz in den Waden während körperlicher Anstrengung sind.

Eine akute Thrombophlebitis an den oberflächlichen Venen verursacht Schmerzen eines anziehenden Charakters, der an der Stelle der Entwicklung des Thrombus selbst lokalisiert ist. Wunde Vene verdichtet sich und beginnt auf der Hautoberfläche zu erscheinen. Gleichzeitig verschwinden die Pulsationen an den Arterien des Beines nicht, wie es bei Thrombosen der Fall ist. Es ist für den Patienten schwierig, den Fuß zu bewegen, Schwellungen sind an den Gliedmaßen befestigt. Eine Schwellung erscheint entlang der betroffenen Vene. Erkennbare Hyperämie bei Weichteilen, Infiltration. Die Haut am Ort des Thrombus ist blau. Bei Krampfadern ist es sehr angespannt. Während des Gefühls des betroffenen Bereichs spürt der Patient starke Schmerzen.

Die Thrombophlebitis geht mit folgenden Anzeichen einer Entzündung einher: Der Patient beginnt eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands zu erleiden, er klagt über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und wird von Schüttelfrost quälen. Vielleicht eine deutliche Erhöhung der Temperatur - bis zu 38-40 ºС.

Mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis in den tiefen Venen kommt es zu einer gleichmäßigen Schwellung in den Beinen und im Fuß. Schmerz ist langweilig. Es kann dramatisch ansteigen, wenn Sie auf die Waden drücken oder den Fuß beugen. Es ist schwierig für den Patienten, zu gehen, und in einigen Zeitabschnitten werden die Schmerzen so verstärkt, dass die Person nicht auf das Bein treten kann.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sich von einem Arzt des betreffenden Fachgebiets (Phlebologe) beraten lassen.

Der Patient wird einer ärztlichen Untersuchung unterzogen und beginnt bei einer der oben beschriebenen Venenerkrankungen mit der Behandlung der Erkrankung. Es ist besser, sich wegen möglicher Komplikationen nicht selbst zu behandeln.

Der Unterschied zwischen Thrombophlebitis und Phlebothrombose

Geringfügige strukturelle Veränderungen in Blutgefäßen können zu Erkrankungen des Kreislaufsystems und zu Störungen der inneren Organe führen. Die meisten Gefäßkrankheiten haben ähnliche Symptome, was es schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Daher täuschen sich viele Patienten und betrachten Thrombophlebitis und Thrombose als eine Krankheit. Trotz einer ähnlichen Ätiologie handelt es sich dabei jedoch um zwei verschiedene pathologische Prozesse, bei denen sich Lokalisation, Krankheitsbild und Behandlung unterscheiden.

Die Spezifität von Krankheiten (Ursachen und Mechanismen der Entwicklung)

Der Hauptunterschied der Thrombose von der Thrombophlebitis ist der Ort des Auftretens einer pathologischen Störung. Die Thrombophlebitis ist durch die Niederlage vorwiegend oberflächlicher Venen gekennzeichnet, und tief gelegene Gefäße werden während der Thrombose geschädigt.

Thrombophlebitis kann nur erkrankte Venen betreffen. Die Entstehung der Krankheit geht von chronischen Entzündungsprozessen im Gefäß aus, die sich vor dem Hintergrund von Krampfadern, Verletzungen und Infektionen entwickeln. Diese Verstöße führen zu einem langsamen Blutfluss, wodurch sich Blutgerinnsel bilden.

Thrombose bildet sich auch in gesunden Blutgefäßen. Die Ursache für die Entstehung der Störung ist eine Veränderung der Blutgerinnungseigenschaften. Die Krankheit ist durch weniger schwere klinische Symptome gekennzeichnet, was die Diagnose erschwert.

Risikofaktoren für oberflächliche Thrombophlebitis und tiefe Venenthrombose

Was ist der Unterschied zwischen Thrombophlebitis und Thrombose? Die vorgestellten Krankheiten weisen signifikante Unterschiede in Symptomen, Verlauf und Behandlung auf. Die Thrombusbildung tritt unter dem Einfluss vieler Faktoren auf, häufiger treten jedoch pathologische Veränderungen auf:

  1. Krampfadern;
  2. angeborene vaskuläre Malformationen;
  3. Verletzungen;
  4. Störungen der Blutgerinnung (Thrombophilie).

Folgende Gründe stehen vor den aufgeführten Änderungen:

  • Schwangerschaft
  • langjährig;
  • Komplikationen nach der Operation im Beckenbereich;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • schwere Übung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • onkologische Tumoren;
  • Infektion getroffen;
  • Allergie;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.

Thrombophlebitis: spezifische Manifestationen

Die Thrombophlebitis ist durch eine Entzündung der inneren Venenwand mit nachfolgender Bildung eines Blutgerinnsels gekennzeichnet, das anschließend das Lumen des Gefäßes schließt. Bereits im Anfangsstadium der Krankheit treten sichtbare Anzeichen auf:

  • gerötete Haut, Schwellung von Weichteilen, Wärmegefühl im Bereich der Schädigung, kann die Gesamttemperatur erhöhen;
  • Im Laufe der Zeit wird die Haut aufgrund der Durchblutungsstörung bläulich;
  • Quetschen beim Quetschen.

Allmählich verschlimmert der Patient alle aufgeführten Anzeichen einer Thrombophlebitis: Es treten verdichtete Bereiche auf, deren Größe von dem Durchmesser der geschädigten Vene abhängt, der Schmerz tritt beim Gehen auf.

Charakteristische Manifestationen der Thrombose

Thrombose ist ein pathologischer Prozess, der durch die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) in Blutgefäßen gekennzeichnet ist, die den normalen Fluss von biologischer Flüssigkeit stören. Häufiger wird das Auftreten von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen beobachtet.

Die Erkrankung hat einen chronisch latenten Verlauf mit dem Risiko, eine gefährliche Komplikation zu entwickeln - arterielle Thromboembolien, die nach einer vollständigen oder teilweisen Trennung eines Blutgerinnsels auftreten.

Im Anfangsstadium der Thrombose ähneln die Anzeichen der Erkrankung den Manifestationen anderer vaskulärer Anomalien:

  • Schmerzen unter das Knie ziehen, nach innen und nach vorne auf Oberschenkel und Fuß wandern;
  • Unbehagen beim Gehen;
  • Schweregefühl, abends anschwellen.

Wenn ein Blutgerinnsel eine Vene schließt, ist der Blutkreislauf der unteren Extremitäten gestört, die Ernährung des Gewebes verschlechtert sich und die Symptome werden deutlich.

Symptome einer Thrombose in der Akutphase:

  1. Schwellung des betroffenen Beines;
  2. die Haut ist gestreckt und hat eine glänzende Nuance, saphena Venen wirken;
  3. blaue und braune Flecken bilden sich an den Beinen;
  4. Schmerz tritt in der Leistengegend auf;
  5. Es gibt einen schnellen Herzschlag, die Temperatur kann steigen;
  6. trophische äußere Veränderungen - Erosion, Ulzerationen;
  7. bei palpatorny Forschung wird der starke Schmerz und auch das schwache Pulsieren oder das Fehlen davon bemerkt.

Pathologische Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose wird zunächst der Patient untersucht und eine mögliche erbliche Veranlagung zu den betreffenden Krankheiten ermittelt.

Wenn Sie die Entwicklung einer Phlebothrombose und Thrombophlebitis vermuten, müssen Sie einen Gefäßchirurgen konsultieren, der die erforderlichen Untersuchungen vorschreibt.

  • allgemeiner, detaillierter, biochemischer Bluttest;
  • Gerinnungstests zur Bestimmung des Blutgerinnungssystems.
  1. Bei der Dopplersonographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die die Gefäßpathologie in einem sehr frühen Stadium aufdeckt. Das Verfahren hat keine Nebenwirkungen, daher gibt es keine Altersgrenze für seine Umsetzung. Am Vorabend der verbotenen Verwendung koffeinhaltiger Getränke und Drogen ist keine besondere Schulung erforderlich.
  2. Phlebographie ─ Röntgenmethode, die den Zustand von oberflächlichen und tiefen Venen bestimmt. Für die Studie wurde ein Kontrastmittel verwendet, das durch Punktion in der Mittelfußknochen (wenn das Bein betroffen ist) oder in der Metacarpalvene (bei Untersuchung der Hand) verabreicht wird. Während des Verfahrens macht der Arzt Fotos von Blutgefäßen und bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses.
  3. MRI von Gefäßen (Angiographie) ─ ist eine moderne, hochpräzise Diagnosemethode, die es ermöglicht, den erforderlichen Bereich zu untersuchen und ein dreidimensionales Modell zu erstellen. Kontrast wird auch während des Verfahrens verabreicht.

Es ist strengstens verboten, die Angiographie anzuwenden, wenn sich im Körper Zahnersatz mit Metallelementen befindet, ein Schrittmacher.

Behandlungsunterschiede

Die Therapie bei Erkrankungen wie Thrombophlebitis und Phlebothrombose unterscheidet sich signifikant.

  1. Die Behandlung der Thrombophlebitis wird zu Hause mit konservativen Methoden durchgeführt. Der Arzt verschreibt orale und topische entzündungshemmende Medikamente sowie Medikamente, die die Blutstauung reduzieren (Troxerutin, Fleboton, Troxevasin). Bei ausgeprägten entzündlichen und eitrigen Prozessen wird der Einsatz von Antibiotika empfohlen.
    Ein spezielles motorisches Regime wird bei Kompressionsverbänden eines schmerzenden Gliedes beobachtet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit des Patienten auf die Bettruhe sollte sich das Bein in einem erhabenen Zustand befinden. Es ist unmöglich, sich lange Zeit in einer unbeweglichen Position zu befinden: Der Mangel an Muskelaktivität löst die Entwicklung einer Stagnation und die Bildung von Blutgerinnseln aus. Wenn also der Zustand verbessert wird, ist die Bettruhe abgeschafft. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Sanatoriumsbehandlung mit Physiotherapie angezeigt.
  2. Therapeutische Maßnahmen zur Linderung von Phlebothrombose finden im Krankenhaus statt. Das Hauptziel der Therapie ist es, die Entwicklung eines Lungenembolus mit der möglichen Trennung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Dem Patienten wird die intravenöse Verabreichung von Antikoagulanzien (Heparin, Enoxaparin) verordnet und dann auf Tabletten mit einer ähnlichen Wirkung (Warfarin, Fenindione) übertragen.
    Das Fehlen einer positiven Dynamik beinhaltet eine Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder die Verabreichung eines Cava-Filters in die untere Hohlvene. Diese Anpassung stört das Fortschreiten von Blutgerinnseln mit Ausnahme der oben beschriebenen Komplikation. Der Patient fühlt sich nicht unwohl, Sie müssen lediglich einige Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität einhalten.

Prävention von Krankheiten

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Stagnation in den Schiffen zu beseitigen, und bestehen aus:

  • pünktliche Behandlung von Gefäßerkrankungen, regelmäßige Therapiekurse;
  • Verwenden Sie im Stadium der Krampfadern individuell ausgewählte Kompressionskleidung.
  • Bei Verstößen gegen die Blutgerinnung nehmen Sie Antikoagulanzien ein.
  • Passen Sie die Ernährung an, schließen Sie Lebensmittel ein, die Ascorbinsäure enthalten, und reduzieren Sie den Verbrauch an fetthaltigen Lebensmitteln.
  • einen aktiven und gesunden Lebensstil führen.

Somit ist der Unterschied zwischen Thrombophlebitis und Phlebothrombose offensichtlich. Es ist zu beachten, dass venöse Erkrankungen eine Gesundheitsgefährdung darstellen und daher einen integrierten Behandlungsansatz erfordern. Bei geringem Verdacht auf die im Artikel behandelten Beschwerden sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Ursachen und Symptome von Thrombophlebitis und Thrombose

Diese beiden schweren Krankheiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie während des Lebens eines Menschen im Lumen der venösen Gefäße Blutgerinnsel bilden und dadurch die Blutbewegung in ihnen verändern. Daher ist es bei der Diagnose von Pathologien wie Thrombophlebitis und Thrombose wichtig, den Unterschied der Symptome zu bestimmen.

Was heißt Thrombophlebitis?

Thrombophlebitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Wänden der Blutgefäße abläuft und zur Bildung von Blutgerinnseln im venösen Lumen führt. Es kann in den unteren Extremitäten, oberen, zervikalen und thorakalen Körperteilen lokalisiert werden. Im System des menschlichen Körpers gibt es ein Netzwerk von Adern, die sich in tieferen Schichten direkt unterhalb der Hautoberfläche und darunter befinden.

Basierend auf dieser Unterscheidung Phlebothrombose:

  • tiefe Venen der unteren Gliedmaßen;
  • oberflächliche Venen.

Die Gründe, warum eine Phlebothrombose auftreten kann, können folgende sein:

  • erbliche Veranlagung zu Thrombusbildungen und Thrombophilie;
  • Verletzung der Wände der Venen und Blutgefäße durch chemische, pharmakologische oder mikrobielle Faktoren und als Ergebnis - ihre Entzündung;
  • Krampfadern, die die Durchblutungsrate der Venen reduzieren und zu Stagnation führen;
  • alle chirurgischen Eingriffe;
  • Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems;
  • erzwungene Immobilitätszustände;
  • die Infektion brachte ein hämatopoetisches System hervor.

Symptome treten am häufigsten auf, wenn sich die Krankheit auf ziemlich große Bereiche des Körpers ausbreitet.

In den Anfangsstadien manifestiert es sich fast nicht. Die Hauptgefahr besteht darin, dass sich ein Blutgerinnsel jederzeit lösen kann und sich frei durch die Venen bewegen kann. Vorhersagen, wo er fallen wird, ist unmöglich.

Am gefährlichsten ist in diesem Fall ein Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge, was zu einer Überlappung der Arterien der Atemwege führen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr auch darin, dass ein Thrombus wachsen und die Hauptvene verstopfen kann, was zu einer chronischen Veneninsuffizienz führt und die Behandlung erheblich kompliziert.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Umständen, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen können:

  • Diabetes aller Art;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit aller Grade;
  • Verwendung von Hormonpräparaten und Verhütungsmitteln;
  • Einnahme von Steroiden
  • Kräuter;
  • Schwangerschaft oder Menopause;
  • gutartige Neubildungen in den Beckenorganen.

Die Tatsache, dass der Entzündungsprozess im Gefäßsystem einsetzte, konnte durch die folgenden Hauptsymptome der Phlebothrombose angezeigt werden:

  • leichte Schwellung der Beine;
  • Wadenschmerzen;
  • brennendes Gefühl und Schweregefühl in den Beinen;
  • leichte Rötung der Haut;
  • sichtbare Ausdehnung der subkutanen Gefäße;

Bei diesen Symptomen suchen Spezialisten meist keine Hilfe. Sie besuchen die Klinik, wenn ernstere Symptome auftreten - starke Schwellung, bläuliche Verfärbung der Haut oder in völlig vernachlässigtem Zustand mit bereits geschwärzten Beinen. Dann ist der Behandlungsprozess viel komplizierter und nimmt mit der Zeit zu.

Was heißt Thrombose?

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ziemlich heimtückisch ist, weil ihr Verlauf fast asymptomatisch ist.

Dies ist eine Art Versagen im Prozess der Blut- und Lymphgefäße, die verschiedene Durchblutungsstörungen verursachen.

Diese Krankheit ist im Wesentlichen die nächste Stufe bei der Entwicklung einer Thrombophlebitis. Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass die tiefen Venen des Körpers betroffen sind. Diese Venen stehen nämlich in direktem Zusammenhang mit den Herz- und Lungenarterien.

Die häufigste Lokalisation der Pathologie ist die Wadenmuskulatur der Beine. Und nach den Beobachtungen von Spezialisten neigt das linke Bein normalerweise zu dieser Krankheit.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen können:

  • chirurgische Eingriffe unterschiedlicher Komplexität;
  • Verletzungen;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • eitrige und septische Krankheiten.

Bei dieser Krankheit bilden sich Blutgerinnsel in den Venen, die den normalen Blutkreislauf stören. Solche Klumpen sind in der Lage, das Lumen der Vene vollständig zu schließen und können sich schließlich ablösen. An den Stellen, an denen die Blockade aufgrund einer gestörten Durchblutung auftrat, kann das Gewebe absterben.

Wenn ein Blutgerinnsel aus einem Gefäß austritt, kann es das Herz, die Lunge oder andere Organe erreichen und einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Thromboembolie verursachen, die alle zu Lähmungen oder zum Tod führen.

Die Symptomatologie dieser Venenstörung ist meist asymptomatisch und darin liegt die Gefahr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, die darauf achten, dass die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden können.

  • Veränderung des Hauttonus am Ort des Klumpens;
  • Schwellung der Beine. Es kann sich am Unterschenkel, Knöchel, Oberschenkel oder am ganzen Bein befinden.
  • kurze Schmerzen;
  • steif fühlen;
  • Schwere
  • ein Gefühl von Muskelkater;

Wenn die Krankheit so weit wie möglich fortschreitet, erscheinen diese Symptome allmählich heller und schärfer. Der Provokateur ist eine Stauung in der Vene, unterhalb der Stelle der Bildung eines Blutgerinnsels.

Wenn die Vene vollständig geschlossen ist, nimmt die Schwellung noch weiter zu, wodurch der normale Stoffwechsel vollständig unterbrochen wird. Dies kann zu Gangrän führen.

Was ist der Unterschied zwischen Thrombose und Thrombophlebitis?

Zwischen diesen beiden Krankheiten besteht ein großer Unterschied, insbesondere wird es klar visuell, wenn jede von ihnen getrennt zerlegt wird.

Thrombose ist gekennzeichnet durch:

  • Läsion von venösen Gefäßen, die nahe an der Hautoberfläche liegen;
  • willkürliche Entwicklung, unabhängig von Entzündung oder Schädigung des Gefäßes;
  • primäre Verletzung des Blutes, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führt - erhöhte Gerinnungsfähigkeit;
  • leichte Schwellung;
  • schwacher Schmerz durch körperliche Anstrengung;
  • mehrere Blutgerinnsel mit geringfügigen entzündlichen Prozessen;
  • spontane Schmerzen;

Aufgrund der Schwäche der Symptome wird die medizinische Versorgung meistens in einem kritischen Stadium gesucht.

Thrombophlebitis ist gekennzeichnet durch:

  • Schäden an Gefäßen von tiefem Gewebe;
  • Entwicklung im Falle einer Verletzung der venösen Wand des Entzündungsprozesses. Aus diesem Grund beginnt sich ein Thrombus zu bilden. Krampfadern kann eine Vorstufe dazu sein;
  • Gefahr für Schiffe, die am stärksten verschiedenen Belastungen ausgesetzt sind;
  • starke Schmerzen beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung;
  • ein Gefühl von Fülle und Schweregefühl in den Gliedern;
  • ändert sich in der Haut zu einem bläulichen Farbton, starke Dehnung der Haut;
  • Temperaturerhöhung in den betroffenen Gliedmaßen oder im ganzen Körper bis zu 39 Grad;
  • entzündliche Prozesse, die über die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen herrschen;
  • Schwellung, deutlich reduziert die Bewegungsfähigkeit;
  • ausgeprägte, gewölbte Gefäße an den Beinen;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Pulsmangels in den Arterien der Extremitäten;
  • Beschwerden über allgemeine Schwäche mit Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Schüttelfrost
  • oft manifeste Kopfschmerzen;

Die Pathogenese des Verlaufs dieser beiden Erkrankungen ist in vielerlei Hinsicht ähnlich und sogar miteinander verknüpft, insbesondere hinsichtlich der Bildung von Blutgerinnseln in den Schleimhäuten der Blutgefäße. Aber der Hauptunterschied in was Venen diese Krankheit betrifft - oberflächlich oder tief. Ansonsten gibt es keine signifikanten Unterschiede bei diesen Erkrankungen.

Die Wände der Gefäße entzünden sich und es bildet sich ein Thrombus, der das Gefäß verstopft und nach und nach weitere Entzündungen verursacht. Stellen Sie fest, dass alles gleich primär ist und dass sekundär tatsächlich unmöglich ist.

Vielleicht ist es wichtig, dass eine Erkrankung, die oberflächliche Venen betrifft, möglicherweise zu tiefen Venen übergeht, aber es kann genau das Gegenteil der Fall sein.

Auf die eine oder andere Weise führt dies zu einem erheblichen Risiko für das Leben einer Person. Sie müssen sorgfältig auf Ihre Gefühle hören und bei geringstem Verdacht einen Phlebologen konsultieren, um kritische Zustände zu verhindern.

Was ist der Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis?

Unter den Ärzten gibt es keine einheitliche Ansicht, ob Thrombophlebitis und Phlebothrombose als unterschiedliche Pathologien oder als eine einzelne Krankheit betrachtet werden sollten. In Bezug auf die klinische Praxis gibt es drei Namen, die die Niederlage des Venensystems mit Blutgerinnseln bezeichnen: "Venenthrombose" (Ortsangabe), "Phlebothrombose" und "Thrombophlebitis".

In Bezug auf die Venenthrombose haben Ärzte keine Meinungsverschiedenheiten - dieser Begriff wird als Bezeichnung für die gesamte Gruppe von Krankheiten verwendet, die mit Blutgerinnseln in Verbindung stehen. Bei den beiden anderen Namen gibt es jedoch Verwirrung: Einige Experten betrachten Namen als Synonyme, andere als unterschiedliche Pathologien, die grundlegende Unterschiede aufweisen.

Unterschiede zwischen Krankheiten

In jüngerer Zeit wurde angenommen, dass die Pathologie bei Thrombophlebitis zunächst die Venenwand bedeckt und erst dann die Bildung eines Thrombus erfolgt. Darüber hinaus ist der Thrombus fest an der Wand befestigt, und daher ist die Wahrscheinlichkeit seiner Trennung mit nachfolgender Embolisierung praktisch auf Null reduziert. Eine solche Ansicht des Problems war axiomatisch - darauf basierend wurden therapeutische Taktiken entwickelt.

Die Phlebothrombose wurde als Prozess angesehen, bei dem ein Blutgerinnsel ohne vorherige Veränderung der Venenwand auftritt. Diese Tatsache erklärt den fast unsystematischen Verlauf der Phlebothrombose in den meisten Fällen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis besteht bei Phlebothrombose eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel ablöst, da das Blutgerinnsel weniger zuverlässig an der Venenwand befestigt ist.

Die oben genannten Vorstellungen von Thrombophlebitis und Phlebothrombose waren viele Jahre vorherrschend - sie wurden bereits zu Zeiten gebildet, als Operationen an thrombosierten Venen eher selten waren. Als die Chirurgen jedoch Erfahrungen sammelten, erwiesen sich die alten Ansichten aus evidenzieller Sicht als unhaltbar: Es stellte sich heraus, dass es zwischen den beiden in diesem Artikel behandelten Pathologien keine grundlegenden Unterschiede gibt.

Der Entzündungsprozess in der Venenwand (meistens aseptisch) führt zur Bildung von Blutgerinnseln, und das Auftreten eines Blutgerinnsels ist mit einer Endothelialreaktion und Phlebitis verbunden.

Somit hängen beide Prozesse (Phlebitis und Thrombose) zusammen, und die Überlegung, welche dieser Pathologien primär ist, ähnelt einem Streit über den Vorrang des Eies oder Huhns.

Bei ausreichend begrenzten Symptomen der Phlebothrombose während der Operation an der Stelle der primären Blutgerinnselbildung treten ausgeprägte Phlebitis und entzündliche Veränderungen in den paravasalen Geweben auf. Bei einer typischen Thrombophlebitis kann der proximale Teil des Thrombus im Gefäßlumen vollständig frei sein, wenn der Entzündungsprozess offensichtlich ist, und die Manifestationen der Phlebitis werden erst nach wenigen Tagen sichtbar.

Wenn wir also von klassischen Vorstellungen ausgehen, kann derselbe Patient gleichzeitig Thrombophlebitis und Phlebothrombose in verschiedenen Teilen des Venensystems haben.

Die meisten Phlebologen erkennen nun die Trennungskonvention an, bei der Phlebothrombose und Thrombophlebitis als unterschiedliche Erkrankungen betrachtet werden. Daher verwenden Experten den Begriff "Thrombophlebitis", wenn sie von der Niederlage der Vena saphena sprechen, und unter "Phlebothrombose" ist Pathologie in den tiefen Venen gemeint. Bei der Phlebothrombose sind die Symptome nahezu unsichtbar, da sich die Vene im Faszienfall in einer Tiefe befindet und die Manifestationen der Erkrankung nur durch Verletzungen des Abflusses aus den Venen (Ödem, Schmerzsyndrom) beurteilt werden können. Es ist zu beachten, dass makroskopische und mikroskopische Transformationen in der Venenwand, die durch den Entzündungsprozess verursacht werden, sowohl bei tiefer Venenthrombose als auch bei Thrombophlebitis vorhanden sind. Die einzige Ausnahme ist die selten vorkommende eitrige Fusion von Blutgerinnseln, die sowohl in den oberflächlichen Venen als auch in den tiefen Venen auftreten kann.

Aus Sicht des klinischen Ansatzes ist eine akute Thrombophlebitis besonders gefährlich, da sich ein Thrombus in den Saphenavenen befindet und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schweren Komplikationen in die tiefen Beinvenen übergehen kann. Zu den Folgen dieser Entwicklung gehören chronische Veneninsuffizienz, trophische Geschwüre, Herzinfarkt und sogar der Tod.

Im gegenwärtigen Stadium assoziieren viele Ärzte Thrombophlebitis mit Krampfadern. Diese Meinung ist besonders häufig, wenn der Patient Symptome hat, die mit Krampfadern verbunden sind - Venenknoten mit ausgeprägten Krampfveränderungen.

Unter Allgemeinmedizinern gibt es eine solche Ansicht zu Phlebothrombose und Thrombophlebitis: Letztere ist im Gegensatz zur Niederlage der tiefen Venen keine ernsthafte Pathologie. Dieser Ansatz beruht auf dem oben Erwähnten - der Wahrnehmung der beiden Namen als unterschiedliche pathologische Prozesse, obwohl in der Praxis bewiesen wurde, dass dies nicht der Fall ist.

Die Bildung von Blutgerinnseln in den subkutanen Venen kann gut mit einer ähnlichen Pathologie in den tiefen Venen kombiniert werden. Diese Möglichkeit ist auf die Ausbreitung des Prozesses durch die Fistel, das Durchbohren der Venen sowie auf die gleichzeitige Thrombusbildung zurückzuführen. Laut Statistik haben 10-15% der Patienten mit Thrombophlebitis Blutgerinnsel in den tiefen Venen.

In den meisten Fällen kann die Ausbreitung der Thrombose in tiefe Venen vermieden werden. Wenn jedoch Zeit verloren geht, wird die Pathologie in ein völlig anderes Format umgewandelt. Selbst wenn kein Lungenembolus auftritt, erfordert die Phlebothrombose eine komplexe Langzeitbehandlung (oft während des gesamten Lebens).

Merkmale der Entwicklung und Behandlung von Phlebothrombose

Die Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose) ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Blutgerinnsel im Blutstrom bilden, die an den Venen fixiert sind.

Meistens geht die Krankheit mit einer Erhöhung der Blutdichte und einer gestörten Durchblutung einher, die zu Thrombosen führt. Ein Blutgerinnsel wird an der venösen Wand befestigt. In den ersten 5 bis 7 Tagen wird ein Blutgerinnsel sehr unzuverlässig gehalten, was ein erhöhtes Trennungsrisiko mit der Möglichkeit einer Lungenembolie darstellt.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Phlebothrombose lassen sich in drei Gruppen einteilen (die sogenannte Virchow-Triade):

  1. Beschädigung der venösen Wand (ohne sie zu brechen). In diesem Fall verbindet der Körper den Mechanismus, der die Blutung hemmt. Infolgedessen nimmt das Volumen der Blutplättchen stark zu, und Prostacyclin (lässt das Zusammenfügen der Blutplättchen nicht zu) im Gegenteil, es wird kleiner. Thromben bilden sich leicht in der veränderten Blutzusammensetzung.
  1. Blutgerinnungsstörung (Thrombophilie). Es ist auch möglich, die Aktivität von Faktoren zu verringern, die der Gerinnung entgegenwirken (Hyperkoagulation). Der pathologische Prozess kann sowohl unter dem Einfluss äußerer Faktoren als auch infolge von Ausfällen im Organismus selbst (z. B. bei einem Adrenalinüberschuss) gestartet werden.
  2. Störung des Blutflusses. Eine zu langsame Durchblutung sowie Turbulenzen führen zur Bildung von Blutgerinnseln.

Für die Entwicklung einer Thrombose genügt einer der oben genannten Gründe. Alle anderen Ursachen sind sekundär, können aber von zusätzlicher prädisponierender Bedeutung sein. Zu den sekundären Ursachen der Thrombose gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • eine lange Zeit der Immobilisierung (Bettruhe, sitzende Arbeit, ständige Flüge in unbequemer Position);
  • Verletzungen (Operationen, Prellungen, Frakturen);
  • schlechte Angewohnheiten (Drogen, Alkohol, Tabak).

Symptome

Symptome Phlebothrombose meist mild. Dies liegt daran, dass die Gefäße tief in den unteren Gliedmaßen betroffen sind.

Um die Krankheit zu identifizieren, wird ein Testsystem verwendet:

  1. Homans Symptom. Mit diesem Test können Sie die Durchgängigkeit der tiefen Venen im Unterschenkel beurteilen. Zur Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken, beugt die Knie und beugt den Knöchel nach hinten. Bei Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel ist der Symptomtest positiv.
  1. Symptom Payra. Für den Test wird eine Palpation des hinteren Teils des Knöchels durchgeführt. Palpationsschmerzen zeigen ein positives Testergebnis an.
  2. Symptom Löwenberg. Eine Manschette eines speziellen Geräts - ein Blutdruckmessgerät - wird auf das Schienbein gelegt. Als nächstes wird Luft in die Manschette bis zu einem Wert von 60-150 Millimeter Quecksilber gedrückt. Wenn Schmerzen auftreten, ist der Symptomtest positiv.
  3. Pratt Symptom. Ein positives Ergebnis für das Symptom wird bei einer scheinbaren Schwere des venösen Netzwerks an der unteren Extremität beobachtet.
  4. Symptom Sperlinga. Der Test ist positiv, wenn die Haut blass ist und bläulich ist.

Es gibt eine Reihe weiterer sekundärer Anzeichen einer Phlebothrombose:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Herzrhythmusstörungen, Tachykardie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • erhöhte lokale Temperatur in bestimmten Teilen der unteren Extremitäten;
  • ziehender, platzender Schmerz (wird normalerweise in aufrechter Körperposition intensiver).

Klassifizierung

Die tiefe Venenthrombose wird nach einer Reihe von Anzeichen (Standort, Entwicklungsgrad, Thrombustyp) klassifiziert. Ein solcher Parameter wie die Lokalisierung ist wiederum heterogen und hat eine eigene Klassifizierung:

  • Phlebothrombose in den Gefäßen der Vena cava inferior (Ileofemoral, Muskulatur des Schienbeins, Kavaileophemoral, Vena Cava-Rumpf inferior);
  • Phlebothrombose in Gefäßen der Vena cava superior (Venenstamm, namenlose Venen, Mund ungepaarter Venen, vollständige Thrombose der oberen Extremitäten).

Bei all dem wird die Phlebothrombose durch Lokalisierung am häufigsten in 4 Gruppen unterteilt:

  • tiefe Venen des Beines;
  • V. poplitealis;
  • Oberschenkel
  • Ileo-Femur

Nach dem Entwicklungsgrad der Erkrankung wird in drei Arten unterschieden:

  • akute Thrombose (Entwicklungszeit - bis zu 2 Wochen);
  • subakut (von 2 Wochen bis 2 Monaten);
  • chronisch (über 2 Monate).

Nach Art des Blutgerinnsels gibt es folgende Einteilung:

  • okklusiver Thrombus (entlang der Vene gestreckt);
  • nicht okklusive Blutgerinnsel (nahe der Wand);
  • schwimmend (an der Vene nur eine kleine Fläche angebracht und kann sich daher immer ablösen);
  • embolog (mobil).

Eine tiefe Venenthrombose kann zu gefährlichen Komplikationen führen, darunter:

  • postthrombotisches Syndrom und chronische Veneninsuffizienz;
  • trophische Geschwüre;
  • Lungenembolie (kann zu Herzinfarkt oder sogar zum Tod führen).

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit der Untersuchung des Patienten und der Sammlung der Anamnese. Als Nächstes schreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor:

  • TEG - Ermitteln des Blutgerinnungsgrades anhand von Grafiken;
  • APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - Untersuchung der inneren und allgemeinen Blutgerinnungswege;
  • Thrombin-Produktionstest;
  • komplettes Blutbild;
  • Ultraschalltechniken (Farbelemente können verwendet werden);
  • Venographie (zur Beurteilung des Zustands des venösen Netzwerks und zum Auffinden eines Blutgerinnsels);
  • Magnetresonanztomographie (ermöglicht das Sehen der tiefen Venen);
  • Radioisotop-Szintigraphie.

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose können Sie gefährliche Komplikationen der Krankheit wirksam behandeln und vermeiden.

Behandlung

Zur Unterstützung des Patienten können konservative Methoden und Operationen eingesetzt werden. Die spezifische Behandlungsstrategie wird vom Arzt auf der Grundlage des Entwicklungsstadiums des pathologischen Prozesses und des allgemeinen Zustands des Patienten festgelegt.

Bei einer akuten tiefen Venenthrombose muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dieser Zustand wird begleitet von schwerem Ödem, schmerzhaftem Syndrom platzender Natur, Hautcyanose und hoher Körpertemperatur.

In der konservativen Therapie werden eingesetzt:

  • Antikoagulanzien (zur Verringerung der Blutdichte erforderlich);
  • Phlebotonika (Verbesserung des Gefäßtonus, wodurch die Durchblutung optimiert werden kann);
  • Disaggregationsmittel (Plättchen nicht zusammenkleben lassen);
  • entzündungshemmende Medikamente (häufig werden nichtsteroidale Mittel verwendet);
  • schlanke (Kompressions-) Strickwaren oder elastische Bandagen (besonders wichtig in der Erholungsphase nach einer Thrombosebehandlung);
  • die Position der unteren Gliedmaßen in angehobener Position (über der Herzebene);
  • Diät mit minimalem Cholesterin.

Wenn konservative Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann die Behandlung der Phlebothrombose mit chirurgischen Methoden angewendet werden. Indikationen für eine Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit von Lungenembolus, Gangrän und einen eitrigen Verlauf der Erkrankung.

Folgende Operationstechniken werden verwendet:

  1. Exzision der betroffenen Vene. Bei großen Venen können Prothesen durchgeführt werden. Bevorzugt wird jedoch die Venenverkürzung (wenn möglich).
  2. Partielle Okklusion Diese Technik besteht darin, die Venendurchlässigkeit durch die Verwendung einer speziellen Klemme zu verringern. Okklusion wird verwendet, um Lungenembolie zu verhindern.
  3. Endovaskuläre Chirurgie In diesem Fall wird durch den Katheter eine Helix in die Vene eingeführt, die den Durchgang für große Blutgerinnsel blockiert.

Prävention

Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Schaffung von Bedingungen, unter denen die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation oder einer hohen Blutviskosität minimiert wird.

  • Organisation von gesunden Lebensmitteln;
  • Unterwäsche tragen;
  • angemessene motorische Aktivität (Gehen, Schwimmen, therapeutische Übungen);
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Phlebologen.

Venöse Pathologien sind gefährlich für den Patienten und erfordern eine komplexe Behandlung. Wenn Sie auch nur die geringsten Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Venenkrankheiten - Thrombose und Thrombophlebitis: Was ist der Unterschied und die Ähnlichkeit?

Es gibt immer noch Verwirrung bei der Formulierung der Diagnose: Welche Pathologie soll die Begriffe Thrombophlebitis und Thrombose verwenden? In der medizinischen Dokumentation finden sich in der Regel solche Formulierungen, die pathologische Prozesse im Venensystem beschreiben: "Phlebitis" (Wandentzündung ohne Blutgerinnsel im Lumen), "Thrombophlebitis", "Phlebothrombose" (oder "Thrombose"). Die letzten beiden Begriffe werden von vielen Ärzten als Synonyme verwendet, manchmal verwirrend. Trotzdem bestand ein klarer Unterschied zwischen der Anwendung dieser Begriffe, die grundsätzlich unterschiedliche Krankheiten bezeichnen.

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Phlebothrombose und Thrombophlebitis - zwei verschiedene Pathologien

Was ist der Unterschied zwischen Thrombose und Thrombophlebitis klinisch? Eine oberflächliche Thrombophlebitis kann vermutet werden, wenn Schmerzen und Schwellungen entlang der Venen auftreten, die sich direkt unter der Haut befinden. Die Schmerzen können von leichten Beschwerden bis zu starken Schmerzen variieren, da sie bei Krämpfen allmählich ansteigen oder plötzlich auftreten. In der Regel bleiben solche Symptome ein bis zwei Wochen bestehen, danach sinken sie ab, und während der Venen treten "Verdichtungsklumpen" auf.

Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen

Phlebothrombose oder tiefe Venenthrombose (TVT) können asymptomatisch sein und sind daher schwer zu diagnostizieren. Meistens äußert es sich in den Wadenmuskeln, die Schmerzen ziehen und "backen", so dass es mit entzündlichen Erkrankungen der Haut oder der Muskeln (Myositis) verwechselt werden kann. Und häufig gibt es auch Schwellungen, die sich meist am Fuß und um die Knöchel befinden, die Haut in diesem Bereich verblasst oder wird "violett".

Tiefe Venenthrombose

Der grundlegende Unterschied zwischen Thrombophlebitis und Thrombose ist die Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Venensystem der unteren Extremitäten. Im ersten Fall kommt es in den subkutanen Gefäßen vor und im zweiten - in den Venen - tief in der Faszienhülle. Bei diesen Pathologien sind die makro- und mikroskopischen Veränderungen in den Venen gleich. In der Vergangenheit standen die Namen der Krankheiten im Vordergrund der klinischen Manifestationen: bei Läsionen der oberflächlichen Beingefäße - Entzündungssymptomen und bei tiefen - Anzeichen ihrer Blockade.

Besteht eine ernste Bedrohung für die Gesundheit des Patienten bei Phlebothrombose und Thrombophlebitis, was ist der Unterschied für den Patienten? Die Hauptgefahr für Blutgerinnsel in den Venen der Beine besteht in der Möglichkeit, dass sie sich von der Gefäßwand lösen und durch das Kreislaufsystem in die Lunge gelangen. Es gibt eine lebensbedrohliche Erkrankung - die Lungenembolie (PE), die bei DVT häufig beobachtet wird. Leider kann die Lungenembolie manchmal das erste Anzeichen einer Phlebothrombose der unteren Extremitäten sein. Bei oberflächlicher Thrombophlebitis wiederum ist diese Situation äußerst selten.

Ursachen, Risikofaktoren für oberflächliche Thrombophlebitis und tiefe Venenthrombose

Störungen des Blutgerinnungssystems (Thrombophilie), die von den Eltern geerbt werden können oder als Reaktion einer erworbenen Pathologie erscheinen, sind einer der Gründe für die Bildung eines Blutgerinnsels. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Bildung eines Blutgerinnsels im venösen Bett der unteren Extremitäten beitragen:

  • langer Aufenthalt in einem bewegungslosen Zustand (zum Beispiel auf einem Krankenhausbett);
  • Überschüsse von DVT und / oder Embolie in der Vergangenheit;
  • einige Arten von Krebs;
  • Fettleibigkeit;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten.

Das Risiko einer tiefen Venenthrombose steigt in der postoperativen Phase stark an, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen an Hüfte und Knie. Während der Schwangerschaft und 6 Monate nach der Geburt kommt es aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper zu einer erhöhten Blutgerinnung. Das gleiche Problem kann bei jungen Frauen oder über 40 Jahren auftreten, wenn sie Hormonpräparate (Antibabypillen oder Ersatztherapie) einnehmen. Einige Experten glauben, dass Flugreisen zu einer TVT führen können, die mit einer langen Immobilität verbunden ist, die mit Dehydrierung einhergeht, insbesondere wenn sie durch Alkohol verstärkt wird.

Eine oberflächliche Thrombophlebitis kann nach einem Insektenstich auftreten, wenn die Haut traumatisiert ist. Ein banaler Schnitt verursacht, wenn er nicht behandelt wird, manchmal eine Venenentzündung. Thrombophlebitis wird auch häufig bei Drogenabhängigen gefunden, die die Gefäße der Beine verwenden, um Betäubungsmittel zu leiten.

Pathologische Diagnose

Spezifische Analysen helfen, erbliche Subtypen der Thrombophilie zu identifizieren. Bei bestimmten Arten von Blutungsstörungen kann dem Patienten eine ständige Einnahme von Medikamenten angeboten werden, die das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern.

Die Diagnose einer Oberflächenthrombophlebitis bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Bei Verdacht auf ein DVT wird in der Regel Ultraschall des Venensystems durchgeführt (Duplexsonographie). Magnetresonanz-Venographie oder Computertomographie werden seltener verwendet. Obwohl diese Techniken bei der Diagnose der Pathologie der tiefen Venen der unteren Extremitäten als äußerst informativ angesehen werden, werden ihre hohen Kosten in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet.

Venon-Magnetresonanz (BMP)

Bei einem Verdacht auf Lungenembolie wird manchmal auch ein Bluttest (D-Dimer-Test) durchgeführt. Bei der Diagnose dieser schweren Komplikation wird in der Regel eine CT-Untersuchung (Computertomographie) durchgeführt.

Behandlungsunterschiede

Oberflächliche Thrombophlebitis und Phlebothrombose der tiefen Venen haben unterschiedliche therapeutische Ansätze. In der Regel benötigen die Patienten zunächst keinen Krankenhausaufenthalt. Wir empfehlen die Bettruhe mit einer erhöhten betroffenen Extremität, lokaler Hitze und Kompressen mit Antiseptika (Dimexid, Dioxidin). Entzündungshemmende Medikamente werden sowohl oral als auch als Creme oder Gel (z. B. Hirudoid®) verordnet.

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wobei normalerweise Heparin mit niedrigem Molekulargewicht injiziert wird. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, eine weitere Zunahme von Blutgerinnseln, das Auftreten neuer, zu verhindern. Manchmal auf eine Operation zurückgegriffen: Entfernen Sie ein Blutgerinnsel oder setzen Sie einen speziellen Filter in die untere Hohlvene ein. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Lungenthrombosen zu verhindern.

Heutzutage verwenden Chirurgen in der Regel den Begriff "Thrombophlebitis" zur Beschreibung des Entzündungsprozesses in den Saphenavenen der Beine und "Phlebothrombose" zur Bezeichnung tiefer Läsionen. Wie mikroskopische Untersuchungen zeigen, sind bei diesen Pathologien jedoch Veränderungen in der Gefäßwand identisch. Es wurde auch festgestellt, dass der Entzündungsprozess häufig von oberflächlichen Gefäßen zu tiefen Gefäßen führen kann. Viele Therapeuten glauben, dass die oberflächliche Thrombophlebitis eine weit verbreitete Krankheit ist, die die Gesundheit des Patienten nicht ernsthaft gefährdet. Dies impliziert eine praktische Schlussfolgerung für den Patienten: Wie auch immer die Diagnose lautet - oberflächliche Thrombophlebitis oder tiefe Venenthrombose - in jedem Fall sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Am besten zum Phlebologen.

Wenn Sie die ersten Anzeichen eines Blutgerinnsels bemerken, können Sie eine Katastrophe verhindern. Was sind die Symptome, wenn ein Blutgerinnsel in Arm, Bein, Kopf, Herz? Was sind die Anzeichen für eine Bildung?

Eine tiefe Venenthrombose ist oft eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Akute Thrombosen erfordern eine sofortige Behandlung. Symptome an den unteren Gliedmaßen, insbesondere den Beinen, können nicht sofort diagnostiziert werden. Eine Operation ist auch nicht immer erforderlich.

Solche ähnlichen Krampfadern und Thrombosen, was ist der Unterschied zwischen ihnen, ist für einen gewöhnlichen Mann nicht so leicht herauszufinden. Welche Anzeichen und Symptome können dabei helfen, sie zu unterscheiden?

Vorzugsweise kann eine Ileofemoral-Thrombose aufgrund einer längeren Exposition in einer Position auftreten. Symptome - Zyanose, ausgedehnte Venen, Taubheitsgefühl in den Beinen usw. Die Diagnose basiert auf Ultraschall, CT. Die Behandlung der akuten Venenthrombose beginnt mit der Installation von Cava-Filtern und Verdünnungsmitteln.

Verwenden Sie einen Kava-Filter, um Blutgerinnsel aufzufangen. Die Indikationen für die Installation können wie folgt sein: Operationen, lange Zeit der Immobilisierung, vagaler Thrombus, Thrombose und andere. Die Implantation ist recht einfach, aber Komplikationen können schwerwiegend sein. Setzen Sie sowohl vorübergehend als auch dauerhaft.

Eine erbliche Thrombophlebie kann während der Schwangerschaft auftreten. Es bezieht sich auf die Risikofaktoren eines spontanen Abbruchs. Eine geeignete Untersuchung, die Bluttests und Marker umfasst, hilft bei der Identifizierung von Genen.

Eine solche gefährliche Pathologie, wie eine eitrige Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, kann buchstäblich aus Kleinigkeiten entstehen. Wie gefährlich ist eine eitrige Entzündung? Wie behandelt man eine eitrige Thrombophlebitis?

Der extrem gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich insofern, als er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Adern der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.

Ohne adäquate Behandlung kommt es zu einer posttraumatischen Thrombose. Die akute Form der Läsion der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten ist gefährlich, wenn ein Blutgerinnsel abgetrennt wird. Je früher ein Gerinnsel entdeckt wird, desto höher sind die Erfolgschancen in der Behandlung.