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Korrekte Blutdruckmessung mit einem mechanischen oder automatischen Tonometer

Die Messung des Blutdrucks bei Patienten mit Herz-Kreislauf- oder vegetativen Systemerkrankungen sollte regelmäßig durchgeführt werden. Zu diesem Zweck kaufen viele Tonometer für den Heimgebrauch. Damit das Gerät immer verlässliche Ergebnisse zeigt, müssen Verfahren nach bestimmten Regeln ausgeführt werden.

Welche Fehler treten bei der Druckmessung auf?

Die häufigsten Fehler sind:

  • falsche Position der Hand relativ zur Herzebene;
  • falsche Wahl der Größe der Manschette oder ihrer falschen Position an der Hand;
  • mangelnde Unterstützung für den Rücken;
  • Gespräch, Lachen, plötzliche Bewegungen während des Verfahrens;
  • Empfangen von Kaffee, starkem Tee, Rauchen, bevor der Blutdruck gemessen wird;
  • emotionale Überforderung;
  • Überlauf des Magens oder der Blase;
  • Aufnahme vor dem Verfahren der Vasokonstriktorika;
  • Erneute Messung des Blutdrucks ohne ordnungsgemäßes Zeitintervall.

Regeln zur Messung des Blutdrucks

Damit das Tonometer bei der Messung die korrekten Daten anzeigt, empfehlen Ärzte die folgenden Tipps:

  1. Eine Stunde vor der Druckmessung geben Sie Kaffee, starken Tee und Rauchen auf.
  2. 24 Stunden vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke einnehmen.
  3. Stellen Sie sicher, dass sich die Mitte der Schulter mit der Manschette auf Höhe des Herzens befindet. Die Unterkante der Manschette sollte sich 2-3 cm über dem Ellbogenbogen befinden.
  4. Bleiben Sie während der Messungen ruhig, bewegen Sie sich nicht und sprechen Sie nicht.
  5. Messen Sie den Blutdruck auf einem Stuhl mit Rückenlehne oder liegend, halten Sie Ihre Hand auf dem Tisch, die Füße auf dem Boden.
  6. Besuchen Sie vor dem Eingriff unbedingt die Toilette und messen Sie den Blutdruck mindestens 40 Minuten nach dem Essen.
  7. Wiederholen Sie die Messungen nicht früher als in 2–3 Minuten. Der Druck der rechten und linken Hand kann um 10-20 Einheiten variieren.
  8. Die Schulter sollte nicht gequetscht werden. Messen Sie richtig und befreien Sie Ihre Hand von Kleidung.

Folgen der Nichteinhaltung

Wenn Sie absichtlich oder versehentlich gegen die Regeln verstoßen, zeigt das Tonometer möglicherweise falsche Werte an. Wie stark die Messwerte überschätzt werden, hängt vom Fehler ab:

Oberer / unterer Druck, mm Hg Art.

Nach dem Kaffee trinken

Ohne Unterstützung für den Rücken

nur systolischer (oberer) Blutdruck - 6–10 mm Hg. Art.

Mangel an Unterstützung für die Hand

Überfüllte Blase

Die Position der Manschette oberhalb oder unterhalb der Herzebene

Konversation, plötzliche Bewegungen, emotionaler Stress

Blutdruckmessverfahren

Es gibt zwei Arten von Blutdruckmeßgeräten, je nach Gerätetyp:

  • Mechanisch. Zur Messung des Blutdrucks werden mechanisch-akustische Geräte verwendet. Sie vermitteln genauere Ergebnisse, erfordern jedoch eine Kalibrierung und Anpassung für den längeren Einsatz.
  • Automatik Verwenden Sie für das Verfahren halbautomatische oder automatische Tonometer. Die Geräte selbst berechnen die korrekte Leistung, pumpen auf und senken die Manschette. Bei häufigem Gebrauch zeigen Geräte Druck mit kleinen Fehlern, jedoch nicht mehr als 5–10%.

Die Verfahrensregeln für beide Methoden bleiben gleich, es gibt jedoch Unterschiede in der Messmethode mit automatischen und mechanischen Tonometern. Zur Erhöhung der Genauigkeit empfehlen Ärzte, den Druck an beiden Händen mehrmals zu messen, wobei ein Abstand von 3 bis 5 Minuten eingehalten werden muss.

Mechanisches Tonometer

Das analoge Gerät besteht aus einer Manschette, einem Phonendoskop, einer Luftblase und einem Zifferblatt. Schema der korrekten Verwendung eines mechanischen Tonometers:

  1. Führen Sie den Vorgang nur in entspanntem Zustand durch. Setzen Sie sich dazu 5-10 Minuten in entspannter Atmosphäre auf.
  2. Setzen Sie sich mit einem Stuhl auf die Rückenlehne und legen Sie den radialen Knochen des Arms auf den Tisch.
  3. Rollen Sie den Ärmel der linken Hand auf, legen Sie die Manschette so an, dass sie sich in Herzhöhe befindet.
  4. Befestigen Sie das Phonendoskop an der Ellbogenfalte. Stecken Sie die Enden in die Ohren.
  5. Positionieren Sie das Zifferblatt vor Ihren Augen.
  6. Beginnen Sie mit Ihrer freien Hand, Luft in die Manschette zu pumpen, bis zu 200–220 mmHg. Art. Wenn Sie Bluthochdruck vermuten, blasen Sie die Luft noch weiter auf.
  7. Beginnen Sie langsam mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4 mm pro Sekunde, die Luft zu entleeren, indem Sie das Birnenventil abschrauben.
  8. Hören Sie dem Stethoskop im Stethoskop genau zu. Denken Sie beim ersten Schlag an die Messwerte auf dem Zifferblatt - dies ist ein Indikator für den systolischen (oberen) Druck.
  9. Wenn Sie aufhören, Schläge zu hören, merken Sie sich das Ergebnis erneut - dies ist ein Indikator für einen niedrigeren (systolischen) Druck.

Automatik

Der Algorithmus zum Messen des Blutdrucks mit einem automatischen Gerät lautet wie folgt:

  1. Legen Sie die Manschette wie bei einer mechanischen Vorrichtung auf den Unterarm. Selbst wenn Sie ein Handtonometer haben, sollte sich die Manschette auf Herzhöhe befinden.
  2. Klicken Sie auf dem Tonometer auf die Schaltfläche Start.
  3. Warten Sie, bis das Gerät die Ergebnisse auf dem Bildschirm anzeigt.
  4. Wiederholen Sie die Messungen in 3-5 Minuten, um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Blutdruckmesstechnik mit Tonometern

Um auf Ihre Gesundheit zu achten und "Fehlfunktionen" im Körper rechtzeitig zu erkennen, ist es sehr wichtig, den Blutdruck 2-3 Mal pro Woche zu messen. Die korrekte Bestimmung des Blutdrucks ist ein sehr wichtiger Moment für die rechtzeitige Diagnose von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Verwenden Sie dazu ein Tonometer - ein Gerät zur Druckmessung.

Messregeln

Die Regeln zur Messung des Blutdrucks umfassen den folgenden Algorithmus:

  • Zur Früherkennung von Störungen ist es ausreichend, den Blutdruck 2-3 Mal pro Woche und natürlich zu den Zeitpunkten der Unwohlsein zu messen.
  • Bei den bestehenden Problemen (Hypertonie, Hypotonie, Tachykardie) sollte der Blutdruck zweimal täglich morgens und abends gemessen werden. Es ist wichtig, dies zur gleichen Tageszeit zu tun und ein Journal mit Aufzeichnungen zu führen.
  • Um Fehler zu vermeiden und Fehler zu minimieren, müssen Sie 3-4 Messungen hintereinander durchführen. Zwischen den Messungen müssen Sie jedoch 4-5 Minuten warten, da sonst die Ergebnisse fehlerhaft sind.
  • 60 Minuten vor der geplanten Blutdruckmessung ist es unmöglich, solche Aktionen durchzuführen: Rauchen, Kaffee trinken, Drogen der Adrenomimetika-Gruppe einnehmen, die alle bekannten Naphthyzine einschließen. Es ist auch nicht möglich, Gewichte zu heben, Sport zu treiben, körperliche Übungen zu machen und andere körperliche Aktivitäten zu erleben, zu essen, in der Sonne zu sein, zu duschen oder zu baden.
  • Das Verfahren sollte nach 5 Minuten Ruhe in einem ruhigen Zustand durchgeführt werden. Die beste Option: Sitzen Sie auf einem Stuhl (in der Nähe des Tischs) und legen Sie Ihre Hand auf den Tisch, so dass sie sich in Herzhöhe befindet. Platzieren Sie das Messgerät neben Ihrer Hand. Eine Option ist zulässig, wenn eine Messung liegend durchgeführt werden muss. In diesem Fall wird das Gerät neben dem Arm auf dem Bett oder auf der Couch platziert, wobei darauf zu achten ist, dass die Rohre und Drähte nicht verdreht oder gequetscht werden.
  • Zum Zeitpunkt der Messung des Blutdrucks ist es NICHT möglich, sich zu bewegen und zu sprechen, andernfalls sind die Messwerte falsch.

Messmethoden

Die Methode zur Messung des Blutdrucks hängt vom Messgerät ab. Tonometer - das Gerät, mit dem Sie den Blutdruck messen können. Tonometer ist in zwei Arten erhältlich: mechanisch und elektronisch. Das elektronische Messgerät kann vollautomatisch oder halbautomatisch sein, der Messalgorithmus selbst ändert sich jedoch nicht. Die automatische Selbstpumpe pumpt Luft in die Manschette, eine halbautomatische Einheit muss unabhängig voneinander gepumpt werden. Das ist der Unterschied, sonst ist alles identisch.

Die Messung des Blutdrucks durch ein elektronisches Gerät kann bequem unabhängig von zu Hause durchgeführt werden. Ein mechanisches Gerät erfordert bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse.

Messung des Blutdrucks mittels mechanischem Tonometer

In spez. In der Literatur heißt diese Methode die Methode von Korotkov, nach dem Namen des Arztes, der sie entwickelt hat. Dies ist die gebräuchlichste Methode, aber um sie anzuwenden, müssen Sie einige Regeln kennen.

Das Tonometer selbst besteht aus mehreren Teilen: direkt Manometer, Manschette, Phonendoskop und Pumpe. Was ist die Grundlage der Blutdruckmessmethode und warum wird das Tonometer dafür verwendet? Tatsache ist, dass, wenn die Manschette mit Luft gefüllt ist, ein gewisser Druck in ihr erzeugt wird und sobald sie höher als der obere (systolisch) wird, das Blut in der Arteria brachiala nicht mehr zirkuliert und die Pulsation darin verschwindet. Mit einem allmählichen Druckabfall in der Manschette wird der Blutfluss wiederhergestellt, charakteristische Geräusche treten auf, und zum Zeitpunkt der vollständigen Wiederherstellung hören die Geräusche auf und das Gerät zeichnet den niedrigeren (diastolischen) Druck auf.

  • Legen Sie eine abgesenkte Manschette am Arm 2 cm über dem Ellbogen an. In diesem Fall sollten sich das Gerät und die Manschette auf Herzhöhe (Brustmitte) befinden. Zwischen der Hand und der Manschette ist es wichtig, einen kleinen Fingerabstand zu lassen. Die Manschette sollte mindestens 80% des Schulterumfangs abdecken. Manchmal wird die Blutdruckmessung an einem dünnen Gewebe durchgeführt, dies ist akzeptabel, aber unerwünscht.
  • Platzieren Sie die Membran des Phonendoskops im Bereich der Ulnafossa, wo die Pulsation der Schulterarterie stattfindet.
  • Die restliche Luft in der Manschette mit einem Ventil am Kolben entlüften, fest verschließen und mit schnellen Bewegungen Luft in die Manschette pumpen. Keine Notwendigkeit, es zu übertreiben! Mit dem Verschwinden des Impulses (15-20 mmHg über dem geschätzten oberen Druck) muss das Aufblasen der Luft gestoppt werden.
  • Als nächstes sollten Sie die Luft durch Öffnen des Ventils problemlos ablassen. Die Luftaustrittsrate sollte 1,5 bis 2 mm Hg pro Sekunde nicht überschreiten.
  • Nun ist es wichtig, genau zuzuhören. Das Tonometer zum Zeitpunkt des ersten Klopfens am Phonendoskop zeigt den Wert des oberen Drucks und zum Zeitpunkt des Aufhörens des Geräusches - des unteren. Das ist der ganze einfache Algorithmus.

Die mechanische Vorrichtung hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Dem ersten kann die Genauigkeit der Messungen und das Fehlen eines Fehlers bei unwillkürlichen Bewegungen der Hand zugeschrieben werden.

Das Gerät sollte jedoch von einer speziell ausgebildeten Person verwendet werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit für falsche Messungen hoch ist. In dem Raum, in dem die Messung durchgeführt wird, sollten keine übermäßigen Geräusche auftreten. Es ist wichtig, gleichzeitig die vom Gerät angezeigten Daten zu hören und zu betrachten, um sie zu speichern. Es ist auch wichtig, die Membran des Phonendoskops genau zu platzieren.

Elektronisches Tonometer und Blutdruckmessung

Das elektronische Tonometer funktioniert genauso wie das mechanische, der Messalgorithmus ist derselbe. Elektronisches Tonometer kann sein:

  • Finger Maschine;
  • Handwurzelapparate;
  • Schulterapparat

Das genaueste Instrument ist das Schultergerät. Der Messalgorithmus ist derselbe wie im mechanischen Bereich: eine ruhige Umgebung, eine Stunde vor der Messung ohne körperliche Anstrengung, eine Pause von fünf Minuten vor dem Eingriff. Es ist auch wichtig, das Gerät auf Herzebene zu platzieren. In diesem Fall verfügt das Schultergerät über eine digitale Anzeigetafel mit relativ großen Zahlen, was ein definitives Plus ist. Zu den Pluspunkten gehören zusätzliche Funktionen: Messung des Impulses, Anzeige der korrekten Position usw.

Finger-Tonometer ist weniger genau, es wird hauptsächlich von Sportlern verwendet. Das Gerät ist für lange Reisen auf der Straße bequem. Es ist aber auch weniger genau als der Handwurzel.

Blutdruckmesstechnik.

Merkmale der Implementierung eines einfachen medizinischen Dienstes

Die hauptsächliche nichtinvasive Methode zur Messung des Blutdrucks ist auskultatorisch.

Algorithmus zur Untersuchung des Blutdrucks in peripheren Arterien

Vorbereitung für das Verfahren:

1.1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens.

1.3. Hände hygienisch behandeln, trocken.

1.4. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, setzen Sie sich hin oder legen Sie ihn nieder.

Ausführungsverfahren:

2.1. Legen Sie die Hand des Patienten mit der Handfläche nach oben auf Herzebene frei.

2.2. Legen Sie eine Tonometermanschette auf die Schulter des Patienten. Zwischen der Manschette und der Oberfläche der Schulter sollten zwei Finger platziert werden (für Kinder und Erwachsene mit einem kleinen Handvolumen - ein Finger), und der untere Rand sollte 2,5 cm über der Fossa cubital liegen. (ggf. die Hand mit Hilfe der Krankenschwestern fixieren)

2.3. Führen Sie nach und nach Luftaufblasung mit einem Birnen-Tonometer durch, bis der Puls verschwindet (das Verschwinden des Pulses wird vom Forscher durch Abtasten erfasst). Dieses auf der Skala des Tonometers erfasste Druckniveau entspricht dem systolischen Druck.

2.4. Entlüften Sie die Luft aus der Manschette des Tonometers und bereiten Sie das Gerät für das Wiederaufblasen der Luft vor.

2,5. Platzieren Sie die Membran des Stetofonendoskops am unteren Rand der Manschette über dem Vorsprung der Arteria brachialis im Bereich der Ulnarhöhle und drücken Sie sie leicht gegen die Haut, ohne dies jedoch zu tun.

2.6. Nach dem Fixieren der Membran die Manschette schnell auf einen Wert hochpumpen, der um 30 mm Hg höher ist.

2,7. Halten Sie die Position des Stetofonendoskops aufrecht und senken Sie die Luft aus der Manschette mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg. in einer Sekunde. Mit einem Druck von mehr als 200 mm Hg. Eine Erhöhung dieses Indikators auf 4-5 mm Hg ist zulässig. in einer Sekunde.

2.8. Denken Sie daran, dass auf der Skala des Tonometers das Auftreten des ersten Tons ein systolischer Druck ist, dessen Wert mit dem geschätzten durch Palpation ermittelten Druck übereinstimmen muss.

2,9. Markieren Sie auf der Skala des Tonometers den Abbruch des lauten letzten Tones - ist der diastolische Druck. Um das vollständige Verschwinden der Töne zu kontrollieren, setzen Sie die Auskultation fort, bis der Druck in der Manschette um 15 bis 20 mm Hg abnimmt. relativ zum letzten Ton.

Ende des Verfahrens

3.1. Teilen Sie dem Patienten das Ergebnis der Blutdruckmessung mit.

3.2. Behandeln Sie die Membran des Phonendoskops mit einem Antiseptikum oder Desinfektionsmittel.

3.3. Hände hygienisch behandeln, trocken.

3.4. Notieren Sie die Ergebnisse in den entsprechenden Krankenakten. Um den Blutdruck des Patienten zu ändern, informieren Sie den Arzt.

Zusätzliche Informationen zu den Features der Methode:

Für eine korrekte Messung des Blutdrucks müssen Sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen.

Blutdruckmessbedingungen.

Die Messung sollte in einer ruhigen, komfortablen Umgebung bei Raumtemperatur durchgeführt werden, nachdem sich der Patient für mindestens 5-10 Minuten an die Bedingungen des Schrankes angepasst hat. Eine Stunde vor der Messung die Nahrungsaufnahme, das Rauchen, die Einnahme von Tonic-Getränken, Alkohol und die Verwendung von Sympathomimetika, einschließlich Nasal- und Augentropfen, ausschließen.

Die Position des Patienten.

Der Blutdruck kann in sitzender Position (am häufigsten), liegend und stehend bestimmt werden. In jedem Fall muss jedoch die Position des Arms, in der sich die Mitte der Manschette in Herzhöhe befindet, sichergestellt werden. Alle 5 cm Verschiebung der Mitte der Manschette in Bezug auf das Herzniveau führt zu einer Überschätzung oder Unterschätzung des Blutdrucks um 4 mm Hg.

In sitzender Position wird die Messung von dem Patienten durchgeführt, der auf einem bequemen Stuhl oder auf einem Stuhl sitzt, der vom Rücken gestützt wird, mit Ausnahme der Beinkreuzung. Es muss berücksichtigt werden, dass die tiefe Atmung zu einer erhöhten Variabilität des Blutdrucks führt. Daher muss der Patient vor der Messung darüber informiert werden. Die Hand des Patienten sollte sich bequem auf dem Tisch neben dem Stuhl befinden und mit der Unterstützung im Ellbogenbereich bis zum Ende der Messung bewegungslos liegen. Bei einer zu geringen Höhe des Tisches muss ein spezieller Ständer für die Hand verwendet werden. Die Position der Hand auf dem "Gewicht" ist nicht erlaubt. Um die Blutdruckmessung in der „Stehposition“ durchzuführen, ist es erforderlich, den Arm mit speziellen Anschlägen zu stützen oder den Arm des Patienten am Ellbogen während der Messung abzustützen.

Die Vielzahl der Messungen.

Wiederholte Messungen werden in Abständen von mindestens 2 Minuten durchgeführt. Während des ersten Besuchs des Patienten sollte der Blutdruck an beiden Händen gemessen werden. In Zukunft ist es ratsam, dieses Verfahren nur an einer Hand durchzuführen, wobei immer zu beachten ist. Wenn eine stabile signifikante Asymmetrie festgestellt wird (mehr als 10 mmHg für systolischen Blutdruck und 5 mmHg für diastolischen Blutdruck), werden alle nachfolgenden Messungen am Arm mit höheren Zahlen durchgeführt. Ansonsten werden Messungen in der Regel an der "nicht arbeitenden" Hand durchgeführt.

Wenn die ersten beiden Blutdruckmessungen um nicht mehr als 5 mmHg voneinander abweichen, werden die Messungen gestoppt und der Durchschnittswert dieser Werte wird als Blutdruckwert genommen.

Bei einem Unterschied von mehr als 5 mm Hg wird eine dritte Messung durchgeführt, die nach den obigen Regeln mit der zweiten und dann (falls erforderlich) und der vierten Messung verglichen wird. Wenn während dieses Zyklus eine progressive Blutdrucksenkung festgestellt wird, muss zusätzliche Zeit für die Entspannung des Patienten eingeräumt werden.

Bei multidirektionalen Blutdruckschwankungen werden weitere Messungen gestoppt und der Durchschnitt der letzten drei Messungen bestimmt (dies schließt die maximalen und minimalen Blutdruckwerte aus).

Für Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahre

Es wird empfohlen, den Blutdruck in den gleichen Stunden des Tages nach einer Ruhezeit von 10 bis 15 Minuten mit der rechten Hand (das erste Mal mit beiden Händen) dreimal im Abstand von 3 Minuten zu messen. Es ist vorzuziehen, die Manschette auf der Herzebene zu haben.

Zur Bestimmung des Blutdrucks bei Kindern werden Altersmanschetten verwendet. Seine Breite sollte den halben Umfang der Schulter des Kindes betragen. Die Manschette des Tonometers muss altersgerecht sein (gleich ½ des Schulterumfangs). Es werden spezielle, altersgerechte Manschetten mit einer Breite von 3,5 - 13 cm hergestellt.

Manschettenabmessungen für die Blutdruckmessung:

bis zu 1 Jahr 2,5 cm;

von 1 bis 3 Jahre 5-6 cm;

von 4 bis 7 Jahre 8-8,5 cm;

von 8 bis 9 Jahre 9 cm;

von 10 bis 13 Jahre 10 cm;

von 14 bis 18 Jahre 13 cm;

Neugeborene messen den Blutdruck am Unterschenkel mit einer M-130-Manschette, am Oberschenkel - mit einer M-180-Manschette, und die Arteria temporalis ist M-55

Technik, die die Hölle misst

Algorithmus zur Blutdruckmessung

Zweck: Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems und des allgemeinen Zustands des Patienten

Indikationen: Patientenüberwachung

· Psychologische Vorbereitung des Patienten

· Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung der Manipulation

1. Setzen oder ruhen Sie den Patienten entsprechend seinem Zustand.

2. Legen Sie die Hand des Patienten frei und legen Sie sie mit der Handfläche nach oben auf die Herzebene

3. Legen Sie eine Rolle oder eine Faust unter den Ellbogen des Patienten

4. Legen Sie eine Tonometer-Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge an der Schulter des Patienten an (der Finger sollte sich frei zwischen Manschette und Hand des Patienten bewegen können).

5. Um einen Palpator auf der Ellbogenapterienpulsation zu finden, befestigen Sie das Phonendoskop

6. Verbinden Sie eine Manschette mit einem Tonometer.

7. Injizieren Sie den Ballon allmählich mit einem Ballon, bis die Pulsation + 20-30 mm Hg verschwindet

8. Verringern Sie die Bewegung in der Manschette mit einem Flaschenventil allmählich, indem Sie das Ventil mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn öffnen

9. Denken Sie daran, dass auf der Skala des Tonometers der erste Tonus systolischer Druck ist

10. Markieren Sie auf dem Tonometer auf der Skala das Ende des letzten lauten Tons, wobei der Druck allmählich abnimmt - dies ist der diastolische Druck.

11. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, messen Sie den Druck dreimal an verschiedenen Händen.

12. Nehmen Sie den Mindestwert A / D und notieren Sie die Daten in der Liste der dynamischen Beobachtungen.

Bei gesunden Menschen normal, hängen die Zahlen A / D vom Alter ab

Normalerweise reicht der systolische Druck von 90 ml Quecksilber. post bis 149 ml. Hg Säule

Diastolischer Druck aus 60 ml Quecksilber. eine säule auf 85 ml mund

6. Blutdruckmesstechnik

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, Temperaturblatt, Mullserviette, Alkohol 70%.

Hinweis: Messen Sie A / D nicht am Arm auf der Mastektomieseite, am schwachen Arm des Patienten nach einem Schlaganfall und am gelähmten Arm.

Vorbereitung für die Manipulation

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf. Erläutern Sie den Verlauf und das Wesen des anstehenden Verfahrens.

Motivation des Patienten zur Zusammenarbeit.

2. Holen Sie die Einwilligung des Patienten zu dem Eingriff ein.

Beachtung der Rechte des Patienten.

3. Informieren Sie den Patienten 15 Minuten vor Beginn über das bevorstehende Verfahren.

Psychologische und emotionale Vorbereitung des Patienten auf die Manipulation.

4. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor.

Effektives Verfahren erreichen.

5. Dekontaminieren Sie die Hände.

Gewährleistung der Infektionssicherheit

1. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, sitzend oder liegend. Bitten Sie den Patienten, den Arm richtig zu legen: In ausgeklappter Position die Handfläche nach oben legen (wenn der Patient sitzt, bitten Sie die geballte Faust der freien Handbürste unter den Ellbogen zu legen). Helfen Sie, sich zu bewegen oder Kleidung von Ihrer Hand zu entfernen

Sicherstellung der besten Extension der Extremität. Bedingungen für das Finden des Pulses und des engen Sitzes der Phonendoskopmembran.

2. Legen Sie eine Manschette 2-3 cm über der Ellenbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung darf die Schulter nicht über die Manschette drücken), um die Manschette so zu sichern, dass nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter verläuft.

Ein zuverlässiges Ergebnis liefern.

3. Schlauchmanschette nach unten zeigen. Verbinden Sie das Manometer mit der Manschette und überprüfen Sie die Position des Pfeils des Manometers relativ zur Nullmarke auf der Waage.

Überprüfte die Gesundheit und die Arbeitsbereitschaft des Medikaments.

4. Bestimmen Sie die Position der Brachialarterienwelligkeit im Bereich der Ellbogenbiegung und platzieren Sie die Membran des Phonendoskops an dieser Stelle.

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses ist gewährleistet.

5. Schließen Sie das Ventil der „Birne“ und injizieren Sie unter der Kontrolle des Phonendoskops Luft in die Manschette, bis die Pulsation (Korotkow-Töne) in der Ulnararterie plus 20-30 mmHg verschwindet. st..

Mit einer übermäßigen Arterienklemmung verbundene Unannehmlichkeiten werden beseitigt und ein zuverlässiges Ergebnis erzielt.

6. Öffnen Sie das Ventil und lassen Sie langsam Luft mit einer Geschwindigkeit von 2 mm Hg aus der Manschette. Art. in 1 sek. Wenn Sie die Töne hören, folgen Sie den Ablesungen des Manometers.

Bereitstellung der erforderlichen Luftabgabegeschwindigkeit aus der Manschette. Ein zuverlässiges Ergebnis wird bereitgestellt.

7. Wenn die ersten Töne (Korotkov-Töne) erscheinen, markieren Sie die Skala und merken Sie sich die Zahlen, die dem systolischen Druck entsprechen.

Bestimmung von Blutdruckindikatoren.

8. Setzen Sie fort, Luft freizusetzen, und notieren Sie den diastolischen Druck, der der Abschwächung oder dem vollständigen Verschwinden der Korotkov-Töne entspricht.

9. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette.

10. Wiederholen Sie den Vorgang nach 5 Minuten.

Überwachung von A / D-Indikatoren durchführen.

1. Entfernen Sie die Manschette und bearbeiten Sie sie.

2. Teilen Sie dem Patienten das Messergebnis mit.

Das Recht des Patienten auf Information ist gewährleistet.

3. Notieren Sie diese Studien in der erforderlichen Dokumentation in Form eines Bruches (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner diastolisch).

Die Dokumentation der Ergebnisse sichert die Kontinuität der Arbeit.

4. Behandeln Sie die Membran des Phonendoskops mit einem mit 70% igem Alkohol angefeuchteten Gaze.

Infektionssicherheit ist gegeben.

5. Legen Sie das Messgerät, die Manschette und das Phonendoskop in das Gehäuse.

ARTERIELLE DRUCKMESSTECHNIK

Ziel: um objektive Daten über den Zustand des Patienten zu erhalten. Bestimmen Sie Blutdruckindikatoren und bewerten Sie die Ergebnisse der Studie.

Indikationen: vom Arzt verordnet.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift mit blauer Paste, Temperaturfolie, Antiseptikum, Wattebällchen.

Vorbereitung für das Verfahren:

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Erläutern Sie das Wesentliche und den Verlauf der anstehenden Aktionen.

3. Holen Sie die Einwilligung des Patienten zu dem Eingriff ein.

4. Informieren Sie den Patienten 15 Minuten vor Beginn über das bevorstehende Verfahren.

5. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor.

6. Hände waschen und trocknen.

Ausführungsverfahren:

7. Überprüfen Sie den Zustand des Tonometers und des Phonendoskops.

8. An dem Patienten seinen Arbeitsdruck und seinen Gesundheitszustand in diesem Moment zu klären.

9. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, sitzend oder liegend.

10. Legen Sie die Hand des Patienten auf Brusthöhe auf die Tischfläche oder auf die Bettkante, die Handfläche nach oben (unter dem Ellbogen können Sie mit der geballten Faust die freie Hand halten).

11. Lösen Sie die Schulter des Patienten von der Kleidung und setzen Sie sich auf einen Stuhl.

12. Legen Sie eine Tonometermanschette 2-3 cm über dem Ellbogen auf die nackte Schulter des Patienten, so dass ein Finger zwischen ihnen hindurchgeht.

Hinweis: Kleidung sollte die Schulter nicht über der Manschette drücken. Die Lymphostase, die auftritt, wenn Luft in die Manschette gedrückt und die Gefäße geklemmt werden, ist ausgeschlossen.

13. Schlauchmanschette nach unten.

14. Das Manometer mit der Manschette zu verbinden, hat es an der Manschette verstärkt.

15. Prüfen Sie die Position der Messnadel relativ zur Nullmarke auf der Skala.

16. Um mit den Fingern die Pulsation in der Fossa cubital zu bestimmen, befestigen Sie an dieser Stelle ein Phonendoskop.

17. Schließen Sie das Birnenventil und injizieren Sie Luft in die Manschette, bis das Pulsieren in der Ulnararterie + 20-30 mmHg verschwindet. (d. h. etwas höher als der erwartete Blutdruck).

18. Öffnen Sie das Ventil, lassen Sie langsam die Luft frei, hören Sie den Geräuschen von Korotkov zu und folgen Sie den Ablesungen des Druckmessers.

19. Markieren Sie die Zahl des ersten Pulsimpulses entsprechend dem systolischen Blutdruck.

20. Lassen Sie langsam Luft aus der Manschette.

21. Markieren Sie das Verschwinden von Tönen, das dem diastolischen Blutdruck entspricht.

Hinweis - Die Schwächung von Tönen ist möglich, was auch dem diastolischen Blutdruck entspricht.

22. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette.

Abschluss des Verfahrens:

23. Entfernen Sie die Manschette.

24. Manometer in den Kofferraum legen.

25. Desinfektion des Phonendoskopkopfes durch die Methode des doppelten Abwischens mit einem Antiseptikum.

26. Bewerten Sie das Ergebnis.

27. Teilen Sie dem Patienten das Messergebnis mit.

28. Das Ergebnis in Form eines Bruchs (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner - diastolisch) in der erforderlichen Dokumentation festzuhalten.

29. Hände waschen und trocknen.

Es wird empfohlen, 1 BP an beiden Händen zu messen.

2 Sie können die Messung in einer oder zwei Minuten wiederholen.

3 Drücken Sie den Kopf des Stethoskops nicht auf den Arterienbereich.

Arterienimpulse sind rhythmische Schwingungen der Arterie, die durch die Freisetzung von Blut in das Arteriensystem während einer einzigen Kontraktion des Herzens verursacht werden. Arterielle Impulse können zentral (an der Aorta, Karotisarterien) oder peripher (an der radialen, dorsalen Arteria des Fußes und einigen anderen Arterien) sein.

Die Art des Pulses hängt sowohl von der Größe und Geschwindigkeit der Freisetzung von Blut aus dem Herzen als auch vom Zustand der Arterienwand ab, hauptsächlich von dessen Elastizität. Es sei darauf hingewiesen, dass das Abtasten der Arterie die Blutversorgung des Gefäßes nicht spürt, sondern die Wanderung der Wand, die von der Aorta zu ihrer endgültigen Verzweigung übertragen wird, viel schneller als Blut.

Am häufigsten wird der Puls bei Erwachsenen an der Radialarterie untersucht, die oberflächlich zwischen dem Styloidfortsatz des Radialknochens und der Sehne des inneren Radialmuskels liegt.

Bei der Untersuchung des arteriellen Pulses ist es wichtig, Rhythmus, Frequenz, Spannung, Füllung und Wert zu bestimmen.

Der Pulsrhythmus wird durch die Intervalle zwischen den Pulswellen bestimmt. Wenn die Impulsschwingungen der Wand in regelmäßigen Zeitabständen auftreten, ist der Impuls daher rhythmisch. Bei Störungen des Rhythmus wird der falsche Wechsel der Pulswellen beobachtet - unregelmäßiger Puls (Arrhythmik). Bei einem gesunden Menschen folgen die Kontraktion des Herzens und die Pulswelle nacheinander in gleichen Zeitabständen. Wenn es einen Unterschied zwischen der Anzahl der Herzschläge und den Pulswellen gibt, wird diese Bedingung als Pulsdefizit (mit Vorhofflimmern) bezeichnet.

Frequenz ist die Anzahl der Pulswellen pro Minute. Die normale Herzfrequenz (Schläge pro Minute) bei einem Erwachsenen beträgt 60-80.

Die Erhöhung der Pulsfrequenz um 85 bis 90 Schläge pro Minute wird als Tachykardie bezeichnet. Eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Bradykardie bezeichnet. Das Fehlen eines Impulses wird als Asystole bezeichnet. Wenn die Körpertemperatur um 1 ° C steigt, steigt der Puls bei Erwachsenen um 8 bis 10 Schläge pro Minute.

Die Spannung des Impulses hängt vom Blutdruck ab und wird durch die Kraft bestimmt, die angelegt werden muss, bevor der Impuls verschwindet. Unter Normaldruck wird die Arterie mit mäßiger Kraft zusammengedrückt, daher ist der Impuls mit mäßiger (zufriedenstellender) Spannung normal. Bei hohem Druck wird die Arterie durch starken Druck zusammengedrückt - ein solcher Puls wird als angespannt oder hart bezeichnet. Bei niedrigem Druck wird die Arterie leicht zusammengedrückt - der Puls ist weich und entspannt. Es ist wichtig, sich nicht zu irren, weil Die Arterie selbst kann sklerotisch sein. In diesem Fall müssen Sie den Druck messen und die Annahme überprüfen.

Das Füllen des Pulses wird durch die Höhe der Pulswelle bestimmt und hängt vom systolischen Volumen des Herzens ab. Wenn die Höhe normal ist oder sich erhöht, wird der normale Puls erfasst - voll, wenn nicht, ist der Puls leer.

Die Größe des Impulses hängt von Inhalt und Spannung ab. Der Impuls einer guten Füllung und Spannung wird als großer, schwacher - kleiner Impuls bezeichnet. Manchmal kann die Größe der Pulswellen so unbedeutend sein, dass sie schwer zu bestimmen sind. Ein solcher Impuls wird als filamentös bezeichnet.

Bevor Sie den Puls erforschen, müssen Sie sicherstellen, dass die Person ruhig ist, sich keine Sorgen macht, nicht angespannt ist. Ihre Position ist bequem. Wenn der Patient eine körperliche Aktivität (zügiges Gehen, Hausarbeit) durchführte, ein schmerzhaftes Verfahren durchmachte und schlechte Nachrichten erhielt, sollte die Pulsstudie verschoben werden, da diese Faktoren die Frequenz erhöhen und andere Eigenschaften des Pulses verändern können.

Es ist besser, die Pulsfrequenz zu bestimmen, wenn der Sekundenzeiger auf Nummer 12 steht (in diesem Fall werden Sie nicht vergessen, wann der Countdown gestartet wurde).

! Sie können den Puls nicht mit dem Daumen untersuchen, weil Es hat eine ausgeprägte Pulsation und Sie können Ihren eigenen Puls anstelle des Pulses des Patienten zählen.

! Orte für die Untersuchung des Pulses sind Druckstellen der Arterien während arterieller Blutung.

BERECHNUNG DES ARTERIELLEN PULS AUF DER RADIANT-ARTERIE

UND BESTIMMUNG IHRER EIGENSCHAFTEN

Zweck: Bestimmung der Haupteigenschaften des Impulses - Frequenz, Rhythmus, Füllung, Spannung.

Indikationen: Beurteilung des Funktionszustandes des Körpers

Ausrüstung: Uhr oder Stoppuhr, Temperaturblatt, Stift mit roter Stange.

Vorbereitung für das Verfahren:

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Erläutern Sie das Wesentliche des Verfahrens.

3. Holen Sie die Einwilligung des Patienten zu dem Eingriff ein.

4. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor

5. Hände waschen, trocknen.

Ausführungsverfahren:

6. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, sitzend oder liegend.

7. Bedecken Sie gleichzeitig die Hände des Patienten mit den Fingern seiner Hände über dem Handgelenk, so dass sich 2, 3, 4 Finger über der Arteria radialis befinden, der 2. Finger an der Daumenbasis. Vergleichen Sie die Schwankungen der Arterienwände an der rechten und linken Hand.

8. Drücken Sie die Arterie in den Radius - Sie spüren ruckartige Vibrationen der Arterienwände unter Ihren Fingern.

9. Um die Pulswellen auf der Arterie zu zählen, wobei sie innerhalb von 60 Sekunden mit der Uhr besser ausgedrückt werden.

10. Schätzen Sie die Intervalle zwischen den Pulswellen.

11. Bewerten Sie das Füllen des Impulses.

12. Drücken Sie die Radialarterie bis zum Verschwinden des Pulses und bewerten Sie den Spannungspuls.

Abschluss des Verfahrens:

13. Um die Eigenschaften des Impulses im Temperaturblatt grafisch und in der Beobachtungsliste digital aufzuzeichnen.

14. Teilen Sie dem Patienten die Ergebnisse der Studie mit.

15. Hände waschen und trocknen.

Hinweis - Um einen Pulsdefizit mit einem Phonendoskop zu erkennen, zählen Sie die Herzfrequenz in 60 Sekunden und vergleichen Sie sie mit der Pulsfrequenz (bei Vorhofflimmern verwendet, je größer der Unterschied ist, desto schwerer ist der Zustand des Patienten).

STEUERUNGSFRAGEN

1. Welcher Druck wird arteriell genannt und in welchem ​​Wert wird er ausgedrückt?

2. Welcher Druck wird als systolisch bezeichnet?

3. Was ist der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck?

4. Wie heißen hoher und niedriger Blutdruck?

5. Was ist ein arterieller Puls?

6. Was bestimmt die Art des Pulses?

7. Liste der Hauptmerkmale des Impulses?

8. Wie bestimme ich den Rhythmus des Pulses?

9. Was bestimmt die Größe des Pulses?

10. Wo sind die Orte des Forschungsimpulses?

KONTROLLAUFGABEN

1. Bei der Bestimmung des Pulses drückt der Arzt mit Kraft die Radialarterie, um seine Pulsoszillationen vollständig zu stoppen. Welche Eigenschaft des Pulses bestimmt er und wovon hängt er ab?

2. Bei einem 30-jährigen Patienten bestimmte der Arzt die Differenz zwischen Herzfrequenz und Pulsfrequenz. Was zeigt der Unterschied zwischen diesen Indikatoren?

3. Vor der Durchführung der Manipulationen war der Patient 42 Jahre alt und der Blutdruck betrug 150/100 mm Hg. Sind diese Blutdruckindikatoren normal? Bestimmen Sie den Pulsdruck.

KONTROLLTESTS

1. Normale Herzfrequenz (Schläge pro Minute):

2. Die Eigenschaften des Pulses sind alles außer:

3. Durch Füllen des Pulses werden unterschieden:

a) rhythmisch, arrhythmisch

b) schnell, langsam

c) voll, leer

d) hart, weich

4. Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck heißt:

a) maximaler Blutdruck

b) minimaler Blutdruck

c) Pulsdruck

d) Pulsdefizit

5. Ein Pulsmangel tritt auf, wenn:

d) Vorhofflimmern

6. Maximaler Blutdruck:

7. Eine 40-jährige Frau hat einen Puls bei körperlicher Anstrengung von 55 pro Minute. Es kann aufgerufen werden:

8. Normalzahl des systolischen Drucks:

a) 160-180 mm Hg

b) 90-110 mm Hg

c) 150-160 mm Hg

d) 100-140 mm Hg

9. Die Größe des Impulses hängt ab von:

a) Spannung und Füllung

b) Spannung und Frequenz

c) Füllung und Häufigkeit

d) Frequenz und Rhythmus

10. Normale Ziffern des diastolischen Blutdrucks:

6) 90-100 mm Hg

c) 150-160 mm Hg

d) 100-140 mm Hg

SITZUNG № 3

"FEVER." THERMOMETRIE

Lernen Sie die Technik der Körpertemperaturmessung. Machen Sie sich mit den verschiedenen Arten von Fieber und der Pflege von Fieberpatienten vertraut.

Die Körpertemperatur hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung und Wärmeregulierung.

Die Wärmeerzeugung ist hauptsächlich ein chemischer Prozess. Die Quelle ist Oxidation, d.h. die Verbrennung von Kohlenhydraten, Fetten und teilweise Proteinen in allen Körperzellen und Geweben, vor allem der Skelettmuskulatur und der Leber.

Wärmeübertragung ist grundsätzlich ein physikalischer Prozess. Im Ruhezustand werden etwa 80% der in ihr erzeugten Wärme von der Körperoberfläche abgestrahlt. Durch die Verdunstung des Wassers beim Atmen und Schwitzen - etwa 20%. Mit Urin und Kot ca. 1,5%.

Thermoregulation ist der Prozess, durch den die Bildung und Abgabe von Wärme durch den Körper reguliert wird. Dadurch wird ein gewisses Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung hergestellt und aufrechterhalten. Deshalb ist die Körpertemperatur konstant.

Die Temperatur des menschlichen Körpers ist ein Hinweis auf den thermischen Zustand des Körpers und bleibt relativ konstant. Normalerweise liegt die Körpertemperatur des Menschen, gemessen in den Achselhöhlen- und Leistengegenden, zwischen 36,4 und 36,8 ° C. Physiologische Schwankungen der Körpertemperatur betragen 0,2 - 0,5 ° C. Die Temperatur der Schleimhaut des Mundes, der Vagina und des Rektums ist um 0,2 bis 0,4 ° C höher als die Temperatur der Haut in den Bereichen der Achselhöhle und der Leisten. Die tödliche Maximaltemperatur, d.h. derjenige, bei dem der Tod einer Person auftritt, beträgt 43,0 ° C. Bei dieser Temperatur gibt es starke strukturelle Veränderungen in den Zellen, die zu irreversiblen Stoffwechselstörungen im Körper führen. Die tödliche Minimaltemperatur eines menschlichen Körpers variiert zwischen 15,0-23,0 ° C. Die maximale Körpertemperatur wird am Nachmittag und das Minimum am frühen Morgen aufgezeichnet. Im Sommer ist die Körpertemperatur in der Regel um 0,1 bis 0,5 ° C höher als im Winter. Die Temperatur des Körpers einer Person hängt von der Messstelle, der Tageszeit, dem Alter, der Nahrungsaufnahme, starkem emotionalem Stress und körperlicher Anstrengung ab. Normalerweise ist bei Kindern die Körpertemperatur etwas höher als bei Erwachsenen, da Bei Kindern sind die für das Wachstum notwendigen oxidativen Prozesse intensiver. Bei älteren und älteren Menschen ist die Körpertemperatur bei 35,5 bis 36,5 ° C oft etwas niedriger. Die Körpertemperatur bei Frauen unterliegt auch physiologischen Schwankungen in einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus, während des Eisprungs, wenn der reife Follikel gebrochen wird und das Ei verlässt, steigt es um 0,6 bis 0,8 ° C.

Thermometrie ist die Messung der Körpertemperatur einer Person. Die Messung wird unter Verwendung eines medizinischen Maximalthermometers durchgeführt, das von 34,0 bis 42,0 ° C abgestuft ist. Das Quecksilbervolumen, das den Vorratsbehälter und einen kleinen Teil des Kapillarrohrs des Thermometers füllt, nimmt bei Erwärmung zu. Unabhängig in den Tank zurückkehren, nach Beendigung der Heizung Quecksilber nicht. Dies wird durch einen Stift verhindert, der an der Unterseite des Tanks angelötet ist. Gib Quecksilber in den Tank zurück, du kannst es nur mehrmals schütteln.

Die Körpertemperatur wird meistens in der Achselhöhle gemessen. Bei unterernährten Patienten und Säuglingen kann es im Rektum oder in der Mundhöhle gemessen werden. An Orten, die zum Messen der Temperatur verwendet werden, sollte es keinen Entzündungsprozess geben, d. Hautrötung, Schwellung, weil es hat einen lokalen Temperaturanstieg. Die Messung gibt nicht die tatsächliche Körpertemperatur wieder, wenn der Patient ein Heizkissen oder einen Eisbeutel in der Nähe der Messstelle hält.

Algorithmus zur Messung von Messwerten

Einer der wichtigsten Indikatoren für den Funktionszustand des menschlichen Körpers ist der Druck in den großen Arterien, dh die Kraft, mit der das Blut während der Arbeit des Herzens gegen seine Wände drückt. Bei fast jedem Besuch beim Hausarzt wird es gemessen, ob es sich um ein Routineuntersuchungsprogramm oder um Beschwerden über das Wohlbefinden handelt.

Wenig über Druck

Das Blutdruckniveau wird durch zwei Zahlen ausgedrückt, die in Form eines Bruchteils geschrieben sind. Die Zahlen zeigen folgendes an: oben systolischer Druck, der allgemein als oberer, unterer - diastolischer oder niedriger bezeichnet wird. Systolisch ist fixiert, wenn das Herz sich zusammenzieht und das Blut diastolisch verdrängt - mit maximaler Entspannung. Die Maßeinheit ist Millimeter Quecksilber. Der optimale Druck für Erwachsene beträgt 120/80 mmHg. Säule. Der Blutdruck ist erhöht, wenn er mehr als 139/89 mm Hg beträgt. Säule.

Ein Zustand, in dem sein Niveau konstant hoch bleibt, wird Hypertonie genannt, und ein stetiger Abfall wird Hypotonie genannt. Der Unterschied zwischen Ober- und Unterteil sollte 40-50 mm Hg betragen. Der Blutdruck ändert sich während des Tages bei allen Menschen, aber bei hypertensiven Patienten sind diese Schwankungen viel stärker.

Was Sie brauchen, um Ihren Druck zu kennen

Schon ein leichter Anstieg des Blutdrucks erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie, Herz- und Nierenversagen. Und je höher es ist, desto größer ist das Risiko. Sehr oft verläuft der Bluthochdruck im Anfangsstadium ohne Symptome, und die Person weiß nicht einmal über ihren Zustand.

Die Blutdruckmessung ist das erste, was mit Beschwerden über häufige Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche zu tun hat.

Bluthochdruckpatienten sollten täglich den Blutdruck messen und nach der Einnahme von Pillen den Blutdruck überwachen. Menschen mit hohem Blutdruck können mit ihren Medikamenten nicht drastisch reduziert werden.

Blutdruckmessverfahren

Die Bestimmung des Blutdruckniveaus kann direkt und indirekt erfolgen.

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Diese invasive Methode ist hochgenau, aber sie ist traumatisch, da eine Nadel direkt in ein Gefäß oder eine Herzhöhle eingeführt wird. Die Nadel ist mit einem Manometer mit einem Schlauch verbunden, in dem sich das Antikoagulans befindet. Das Ergebnis ist eine Blutdruckschwingungskurve, die vom Ritz aufgezeichnet wird. Diese Methode wird am häufigsten in der Herzchirurgie eingesetzt.

Indirekte Wege

Üblicherweise wird der Druck an peripheren Gefäßen der oberen Gliedmaßen gemessen, nämlich am Ellbogenbeugung des Arms.

Heutzutage sind zwei nicht-invasive Methoden weit verbreitet: auskultatorisch und oszillometrisch.

Der erste (auskultatorisch). vorgeschlagen vom russischen Chirurgen N. Korotkov zu Beginn des 20. Jahrhunderts, basiert auf der Kompression der Schulterarterie durch die Manschette und dem Hören auf die Töne, die erscheinen, wenn Luft langsam aus der Manschette entweicht. Oberer und unterer Druck werden durch das Auftreten und Verschwinden von Geräuschen bestimmt, die für turbulenten Blutfluss charakteristisch sind. Die Messung des Blutdrucks nach dieser Methode wird mit einem sehr einfachen Instrument durchgeführt, das aus einem Manometer, einem Phonendoskop und einer birnenförmigen Ballonmanschette besteht.

Bei dieser Blutdruckmessung wird eine Manschette auf den Schulterbereich gelegt, in die Luft gedrückt wird, bis der Druck darin den systolischen Druck übersteigt. Die Arterie ist zu diesem Zeitpunkt vollständig eingeklemmt, der Blutfluss in ihr stoppt, Töne werden nicht gehört. Wenn die Manschette Luft freisetzt, sinkt der Druck. Wenn der Außendruck mit dem systolischen Körper verglichen wird, beginnt das Blut durch den zusammengedrückten Bereich zu fließen, und es gibt Geräusche, die den turbulenten Blutfluss begleiten. Sie erhielten den Namen Korotkov-Töne und können mit einem Phonendoskop gehört werden. In dem Moment, in dem sie auftreten, entspricht der Wert des Manometers dem systolischen Blutdruck. Wenn der Außendruck mit dem Arteriendruck verglichen wird, verschwinden die Töne, und an diesem Punkt wird der diastolische Druck durch ein Manometer bestimmt.

Zur Messung des Blutdrucks Korotkov mittels mechanischem Tonometer

Das Mikrofon des Messgeräts nimmt Korotkov-Töne auf und wandelt sie in elektrische Signale um, die einem Aufzeichnungsgerät zugeführt werden, auf dessen Platine die Werte für oberen und unteren BP erscheinen. Es gibt andere Geräte, bei denen die austretenden und verschwindenden charakteristischen Geräusche mit Hilfe von Ultraschall bestimmt werden.

Die Methode zur Blutdruckmessung nach Korotkow gilt offiziell als Standard. Es hat Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen zählt eine hohe Bewegungsfreiheit. Es gibt mehrere Nachteile:

  • Empfindlich gegen Rauschen in dem Raum, in dem sie eine Messung durchführen.
  • Die Genauigkeit des Ergebnisses hängt davon ab, ob die Position des Phonendoskopkopfs korrekt ist, und von den individuellen Qualitäten der Person, die den Blutdruck misst (Gehör, Sehen, Hände).
  • Benötigen Sie Hautkontakt mit der Manschette und dem Mikrofonkopf.
  • Es ist technisch schwierig, was zu Messfehlern führt.
  • Ein spezielles Training ist erforderlich.

Oszillometrisch
Bei diesem Verfahren wird der Blutdruck mit einem elektronischen Tonometer gemessen. Das Prinzip dieses Verfahrens besteht darin, dass die Vorrichtung Pulsationen in der Manschette registriert, die auftreten, wenn Blut durch den zusammengedrückten Teil des Gefäßes fließt. Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass die Hand beim Messen stationär sein muss. Es gibt viele Vorteile:

  • Eine spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich.
  • Individuelle Messqualitäten (Sehen, Hände, Hören) spielen keine Rolle.
  • Beständig gegen Lärm im Raum.
  • Bestimmt den Blutdruck in schwachen Tönen von Korotkov.
  • Die Manschette kann an einer dünnen Jacke getragen werden, während die Genauigkeit des Ergebnisses nicht beeinträchtigt wird.

Arten von Tonometern

Heutzutage werden aneroide (oder mechanische) und elektronische Geräte zur Bestimmung des Blutdrucks verwendet.

Erstere werden zur Messung des Korotkov-Drucks in einer medizinischen Einrichtung verwendet, da sie für den Heimgebrauch zu kompliziert sind und ungeschulte Benutzer Ergebnisse mit Fehlern bei der Messung erhalten.

Das elektronische Gerät kann automatisch und halbautomatisch sein. Diese Tonometer sind für den täglichen Gebrauch zu Hause ausgelegt.

Mit einem elektronischen Tonometer kann jeder Druck und Puls selbst messen.

Allgemeine Regeln zur Messung des Blutdrucks

Der Druck wird meistens in sitzender Position gemessen, manchmal aber auch stehend und liegend.

Der tägliche Blutdruck bei Menschen ändert sich ständig. Sie steigt mit emotionalem und körperlichem Stress. Es kann nicht nur in einem ruhigen Zustand gemessen werden, sondern auch während der motorischen Aktivität sowie in den Pausen zwischen verschiedenen Lastarten.

Da der Druck vom Zustand der Person abhängt, ist es wichtig, dem Patienten eine angenehme Umgebung zu bieten. Der Patient selbst muss eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht essen, keine körperlichen Anstrengungen verrichten, nicht rauchen, keine alkoholischen Getränke trinken und nicht der Kälte ausgesetzt sein.

Während des Verfahrens können Sie keine plötzlichen Bewegungen machen und sprechen.

Es wird empfohlen, mehr als einmal zu messen. Wenn eine Reihe von Messungen durchgeführt wird, ist zwischen jeder Annäherung eine Pause von etwa einer Minute (mindestens 15 Sekunden) und eine Positionsänderung erforderlich. Während der Pause wird empfohlen, die Manschette zu lösen.

Der Druck auf verschiedene Hände kann sich erheblich unterscheiden. Daher ist es besser, auf dem Niveau zu messen, auf dem das Niveau normalerweise höher ist.

Es gibt Patienten, bei denen der Druck in der Klinik immer höher ist als zu Hause gemessen. Dies liegt an der Aufregung, die viele erleben, wenn sie Gesundheitspersonal in weißen Kitteln sehen. Für einige kann dies zu Hause passieren, es ist eine Reaktion auf die Messung. In solchen Fällen wird empfohlen, dreimal eine Messung durchzuführen und den Durchschnittswert zu berechnen.

Das Verfahren zur Bestimmung des Blutdrucks in verschiedenen Kategorien von Patienten

In dieser Personengruppe wird häufiger ein instabiler Blutdruck beobachtet, der mit Störungen des Blutflussregulierungssystems, einer Abnahme der Gefäßelastizität und Arteriosklerose verbunden ist. Daher müssen ältere Patienten eine Reihe von Messungen durchführen und den Durchschnittswert berechnen.

Darüber hinaus müssen sie den Blutdruck im Stehen und Sitzen messen, da sie beim Positionswechsel oft einen starken Druckabfall haben, beispielsweise wenn sie aus dem Bett steigen und eine sitzende Position einnehmen.

Kindern wird empfohlen, ihren Blutdruck mit einem mechanischen Tonometer oder einer elektronischen Halbautomatik zu messen, während eine Babymanschette verwendet wird. Bevor Sie selbst den Blutdruck des Kindes messen, müssen Sie sich mit Ihrem Kinderarzt über die Menge der in die Manschette injizierten Luft und den Zeitpunkt der Messung beraten.

Schwanger sein

Der Blutdruck kann danach beurteilt werden, wie gut die Schwangerschaft verläuft. Für zukünftige Mütter ist es sehr wichtig, den Blutdruck ständig zu überwachen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können und ernsthafte Komplikationen im Fötus zu vermeiden.

Während der Schwangerschaft ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich

Schwangere Frauen müssen den Druck im halb liegenden Zustand messen. Wenn sein Niveau die Norm überschreitet oder umgekehrt viel niedriger ist, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren

Mit Herzrhythmusstörungen

Menschen, die die Konsistenz, den Rhythmus und die Herzfrequenz gestört haben, müssen den Blutdruck mehrmals hintereinander messen, offensichtlich falsche Ergebnisse verwerfen und den Durchschnittswert berechnen. In diesem Fall muss die Luft aus der Manschette mit einer niedrigeren Geschwindigkeit abgelassen werden. Tatsache ist, dass bei Herzrhythmusstörungen der Pegel von Schlag zu Schlag erheblich variieren kann.

Algorithmus zur Blutdruckmessung

Die Messung des Blutdrucks sollte in folgender Reihenfolge erfolgen:

  1. Der Patient sitzt bequem auf einem Stuhl, so dass sein Rücken eng am Rücken anliegt, dh er hat Unterstützung.
  2. Die Hand wird von der Kleidung befreit und mit der Handfläche nach oben auf den Tisch gelegt, wobei ein Kissen eines Handtuchs oder die Faust eines Patienten unter den Ellbogen gelegt wird.
  3. Eine Tonometer-Manschette wird auf eine Schulter gelegt (zwei bis drei Zentimeter über dem Ellbogen, etwa auf Herzhöhe). Zwischen der Hand und der Manschette sollten zwei Finger sein, die Schläuche sind nach unten gerichtet.
  4. Das Tonometer befindet sich auf Augenhöhe, der Pfeil auf Null.
  5. Der Puls wird in der Fossa cubitala gefunden und ein Phonendoskop wird mit leichtem Druck an dieser Stelle angewendet.
  6. Auf dem Birnen-Tonometer-Spinventil.
  7. Der birnenförmige Ballon wird komprimiert und Luft wird in die Manschette gedrückt, bis das Pulsieren in den Arterien nicht mehr zu hören ist. Dies tritt auf, wenn der Druck in der Manschette 20 bis 30 mm Hg übersteigt. Säule.
  8. Öffnen Sie das Ventil und lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von etwa 3 mm Hg aus der Manschette. Säule, während Sie den Tönen von Korotkov lauschen.
  9. Wenn die ersten konstanten Töne angezeigt werden, notieren Sie die Manometerwerte. Dies ist der obere Druck.
  10. Weiter Luft ablassen. Sobald Korotkovs schwächer werdende Töne verschwinden, notieren Sie die Manometerwerte - dies ist der niedrigere Druck.
  11. Lassen Sie die Luft aus der Manschette und hören Sie den Tönen zu, bis der Druck 0 beträgt.
  12. Lassen Sie den Patienten etwa zwei Minuten ruhen und führen Sie die Blutdruckmessung erneut durch.
  13. Dann entfernen Sie die Manschette, schreiben Sie die Ergebnisse in ein Tagebuch.

Die korrekte Position des Patienten während der Blutdruckmessung

Methode zur Messung des Blutdrucks am Handgelenk

Um den Blutdruck am Handgelenk mit einem elektronischen Gerät mit Manschette zu messen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  • Nehmen Sie die Uhr oder Armbänder von Ihrer Hand, knöpfen Sie den Ärmel auf und biegen Sie ihn zurück.
  • Positionieren Sie die Tonometermanschette 1 cm über dem Pinsel mit der Anzeige nach oben.
  • Legen Sie den Arm mit der Manschette mit der Handfläche auf die gegenüberliegende Schulter.
  • Drücken Sie mit der anderen Hand die Start-Taste und legen Sie sie mit der Manschette unter den Ellbogen.
  • Bleiben Sie in dieser Position, bis die Luft automatisch aus der Manschette entweicht.

Diese Methode ist nicht für jeden geeignet. Es wird nicht für Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose und anderen Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Gefäßwände empfohlen. Bevor Sie ein solches Gerät verwenden, müssen Sie den Druck mit einem Tonometer mit einer Manschette an der Schulter und dann mit einer Manschette am Handgelenk messen, die erhaltenen Werte vergleichen und sicherstellen, dass der Unterschied klein ist.

Handgelenk-Tonometer hat sowohl Vor- als auch Nachteile

Mögliche Fehler bei der Blutdruckmessung

  • Ungleichheit zwischen Manschettengröße und Schulterumfang.
  • Falsche Armposition.
  • Luft zu schnell aus der Manschette ablassen.

Was ist bei der Druckmessung zu beachten?

  • Stress kann die Messwerte erheblich verändern, daher müssen Sie sie in einem ruhigen Zustand messen.
  • Bei Verstopfung steigt der Blutdruck unmittelbar nach dem Essen, nach Rauchen und Alkoholkonsum, bei Angstzuständen, in einem schläfrigen Zustand an.
  • Am besten führen Sie den Eingriff ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten durch.
  • Der Blutdruck muss unmittelbar nach dem Wasserlassen gemessen werden, da er vor dem Wasserlassen erhöht wird.
  • Der Druck ändert das Feld beim Duschen oder Baden.
  • Das in der Nähe befindliche Mobiltelefon kann die Messwerte des Tonometers ändern.
  • Tee und Kaffee können den Blutdruck verändern.
  • Um es zu stabilisieren, müssen Sie fünf tiefe Atemzüge nehmen.
  • Es steigt in einem kalten Raum.

Fazit

Die Definition des Blutdrucks zu Hause basiert auf demselben Prinzip wie in einer medizinischen Einrichtung. Der Algorithmus zur Messung des Blutdrucks bleibt ungefähr gleich, aber bei Verwendung eines elektronischen Tonometers ist die Technik viel einfacher.

Algorithmus zur Blutdruckmessung

Zweck: Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems und des allgemeinen Zustands des Patienten

Indikationen: Patientenüberwachung

· Psychologische Vorbereitung des Patienten

· Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung der Manipulation

1. Setzen oder ruhen Sie den Patienten entsprechend seinem Zustand.

2. Legen Sie die Hand des Patienten frei und legen Sie sie mit der Handfläche nach oben auf die Herzebene

3. Legen Sie eine Rolle oder eine Faust unter den Ellbogen des Patienten

4. Legen Sie eine Tonometer-Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge an der Schulter des Patienten an (der Finger sollte sich frei zwischen Manschette und Hand des Patienten bewegen können).

5. Um einen Palpator auf der Ellbogenapterienpulsation zu finden, befestigen Sie das Phonendoskop

6. Verbinden Sie eine Manschette mit einem Tonometer.

7. Injizieren Sie den Ballon allmählich mit einem Ballon, bis die Pulsation + 20-30 mm Hg verschwindet

8. Verringern Sie die Bewegung in der Manschette mit einem Flaschenventil allmählich, indem Sie das Ventil mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn öffnen

9. Denken Sie daran, dass auf der Skala des Tonometers der erste Tonus systolischer Druck ist

10. Markieren Sie auf dem Tonometer auf der Skala das Ende des letzten lauten Tons, wobei der Druck allmählich abnimmt - dies ist der diastolische Druck.

11. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, messen Sie den Druck dreimal an verschiedenen Händen.

12. Nehmen Sie den Mindestwert für den Blutdruck und schreiben Sie die Daten in das dynamische Beobachtungsblatt.

Normalerweise sind bei gesunden Menschen die Blutdruckwerte vom Alter abhängig.

Normalerweise reicht der systolische Druck von 90 ml Quecksilber. post bis 149 ml. Hg Säule

Diastolischer Druck aus 60 ml Quecksilber. eine säule auf 85 ml mund

Hypertonie ist erhöhter Blutdruck.

Hypotonie ist niedriger Blutdruck.

Um den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems angemessen beurteilen zu können, ist es wichtig, den Algorithmus zur Messung des Blutdrucks zu kennen. Die Richtigkeit der Endindikatoren hängt von der Richtigkeit der Vorbereitung des Verfahrens, der Kenntnis der Arbeit des Tonometers und dem Verhalten des Patienten während der Diagnose ab. Die Kontrolle des Blutdrucks lässt Zeit, um auf mögliche Gesundheitsverstöße zu reagieren und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Messmethoden

Methoden zur Bestimmung des Blutdrucks:

  • Invasiv - die präziseste Manipulation, die in der Herzchirurgie verwendet wird, basierend auf der Einführung des Katheterwandlers direkt in die Arterie. Die Daten werden über ein Rohr an ein Manometer übertragen. Das Ergebnis wird auf der Druckschwankungskurve angezeigt.
  • Nichtinvasive Blutdruckmessverfahren:
    • Dr. Korotkovs Methode (mit einem mechanischen Tonometer);
    • oszillometrisch (Messung durch ein automatisches elektronisches Gerät);
    • Palpation (basierend auf der Kompression und Entspannung der Hand in der Nähe der Nähe einer großen Arterie zur Haut und anschließender Palpation des Pulses).

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Korotkov-Methode

Die Standardart der Definition des Blutdrucks in jeder medizinischen Einrichtung ist die Korotkov-Methode.

Die Technik wurde 1905 erfunden. Ansonsten heißt die Methode Auskultation. Diagnosegerät - mechanisches Tonometer, bestehend aus:

Geben Sie Ihren Druck an

  • Manschetten;
  • Messgerät;
  • Luftgebläse;
  • Phonendoskop.

Die Messung des Blutdrucks nach der von Korotkov vorgeschlagenen Methode beruht auf der Kompression der Arteria brachialis mit einer Manschette und dem Abhören der Herzfrequenz durch ein Stethoskop. Vorteile:

  • geringe Kosten und Verfügbarkeit von mechanischen Geräten zur Messung des Blutdrucks;
  • Genauigkeit der Ergebnisse.

Zu den Mängeln, die das Verfahren andeutet, ist, dass der Druck mit einer mechanischen Vorrichtung für sich selbst schwer zu messen ist. In Kliniken für Patienten wird dies normalerweise von einer Krankenschwester durchgeführt. Geräte dieses Typs sind außerdem sehr empfindlich gegen Geräusche und Geräusche. Verstöße gegen die Stille während der Diagnose können das Ergebnis verfälschen. Das Qualifikationsniveau der Krankenschwestern, die die Messung durchführen, kann auch das Ergebnis beeinflussen.

Oszillometrisch

Das Verfahren zum Messen des Blutdrucks unter Verwendung des oszillometrischen Verfahrens beinhaltet die Verwendung eines elektronischen Instruments zum Messen des Drucks und der automatischen Pulszählung unter der Manschette während der Kompression der Arterie. Solche Geräte sind für den Heimgebrauch vorgesehen. Die Anwesenheit einer Krankenschwester für die Diagnose ist nicht erforderlich. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass elektromagnetische Wellen den Betrieb des elektronischen Tonometers beeinflussen und die Batterie auch entladen werden kann. Eine Reihe von Vorteilen der Methode:

  • Lärm beeinflusst das Ergebnis der Studie nicht;
  • spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten zur Durchführung des Algorithmus sind nicht erforderlich;
  • Es ist nicht erforderlich, den Arm abzunehmen, um den Druck zu messen.

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Vorbereitung

Messen Sie immer Ihren Blutdruck gleichzeitig.

Vor der Messung ist wichtig:

  • schlaf gut
  • entleere die Blase;
  • Essen Sie 2 Stunden vor der Diagnose nicht;
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde lang nicht;
  • trinke keinen Kaffee;
  • Nehmen Sie am Tag der Diagnose keine alkoholischen Getränke zu sich.
  • Keine Drogen nehmen, Gefäße verengen - Augentropfen, Nasentropfen;
  • ruhen und entspannen Sie sich 10 Minuten;
  • Halten Sie die Temperatur im Raum 20-23 Grad.

Die Hand, an der die Messung durchgeführt wird, sollte nicht durch enge Manschetten von Ärmeln, Armbändern, Bandagen oder Uhren geklemmt werden, da sonst die Durchblutung gestört wird und das Ergebnis falsch ist. Auf der Extremität sollten sich keine Wunden, Abschürfungen und Narben befinden, die das Blut in Umlauf bringen. Es ist ratsam, morgens nach dem Schlafen Blutdruck zu nehmen. Bei der Manipulation können Sie sich nicht bewegen, nicht mit einer Krankenschwester sprechen, sich krümmen, die Beine kreuzen - die Genauigkeit der Blutdruckmessung hängt davon ab.

Aktionsalgorithmus für die nichtinvasive Blutdruckmessung

Algorithmus auskultatorische Methode:

  1. Entspannt und 5-10 Minuten lang ruht der Patient auf einem Stuhl mit Rückenlehne.
  2. Die Hand des Patienten fällt frei auf eine ebene Fläche.
  3. Der Unterarm ist frei von Fremdkörpern und Kleidung.
  4. Die Manschette überlappt den Ellenbogen mit der Falte nach unten.
  5. Die Membran des Stethoskops ist fest an der Innenseite des Ellbogens befestigt.
  6. Ventile an der Birne überlappen sich.
  7. Eine Manschette wurde mit Luft gepumpt und eine Birne gedrückt, bis der Pfeil auf dem Manometer 200–220 mm Hg erreicht. (in einigen Fällen - bis zu 300).
  8. Luft leicht durch Öffnen des Ventils entlüften.
  9. Der Zweck des Zuhörens besteht darin, die begonnene Welligkeit zu bemerken.
  10. Beginn des Abhörens von Schlägen - Wert des systolischen Drucks.
  11. Ein niedrigerer Druck wird aufgezeichnet, wenn der Herzrhythmus durch das Stethoskop aufgehört hat zu hören.
  12. Lassen Sie dann die Luft vollständig aus der Manschette.
  13. Wenn nötig, wiederholen Sie zuerst alles nach 10-15 Minuten.

Die bevorzugte Haltung für Druckmessungen ist das Sitzen. Es ist jedoch möglich, das Liegen zu messen, wenn der Arm der Person bündig mit dem Herzmuskel entlang des Körpers ist.

Messtechnik mit elektronischen Tonometern

Lesen Sie vor der Messung die Anweisungen zur Verwendung des Tonometers sorgfältig durch.

Um den Blutdruck mit einem elektronischen Tonometer zu messen, ist das Funktionsprinzip und der Algorithmus zur Vorbereitung der Manipulation dasselbe wie bei einem mechanischen Gerät. Es ist wichtig, die Manschette korrekt zu tragen - die Unterkante sollte sich 2 Finger über der Ellbogenbeuge befinden. Halten Sie Mobiltelefone und andere Elektronikgeräte während der Messung besser vom automatischen Gerät fern. Es ist strengstens verboten, sich zu bewegen und zu sprechen (die Ergebnisse werden stark verzerrt sein). Es ist besser, mehrmals mit beiden Händen zu messen. Die Methode zur Messung des Blutdrucks am Handgelenk unterscheidet sich durch die Lage der Manschette (im Abstand des 1. Fingers vom Handgelenk). Die Handfläche der untersuchten Hand sollte auf die Schulter der anderen Hand gelegt werden, deren Hand nach dem Drücken des Startknopfes unter den Ellbogen des Untersuchungspersonals gelegt werden sollte.

Wie wählt man ein Tonometer?

Wenn Sie ein Tonometer für den Heimgebrauch auswählen, müssen Sie sich darauf konzentrieren, wer das Gerät verwendet. Für sehr ältere Menschen wird eine automatische Vorrichtung, die alles selbst tut, funktionieren. Eine Person mit medizinischer Ausbildung wird den Gebrauch von mechanischen Geräten leicht beherrschen. Es ist wichtig, die Größe der Manschette zu wählen, sie sollte die Hand des Patienten nicht schmerzhaft verletzen. Die Standardmanschettengrößen liegen zwischen 22 und 45 cm, es gibt jedoch auch Geräte für große Personen mit längeren Manschetten. Manschettenmaterial - Nylon. Als Ventil für das Absteigen von Luft ist es wünschenswert, aus Metall zu wählen. Bei automatischen Geräten ist die Größe der Anzeige wichtig.