logo

Myokardszintigraphie

Szintigraphie - eine innovative Methode der Radionukliddiagnostik, die auf der Grundlage hochpräziser nuklearmedizinischer Technologien entwickelt wurde. Die Verwendung radioaktiver Isotope kann pathologische Veränderungen in Organen und Systemen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkennen. Mit dieser Methode kann der Radiologe das Ausmaß der Läsion und funktionelle Abweichungen auf molekularer und zellulärer Ebene feststellen.

Andere diagnostische und diagnostische Verfahren zeigen nur anatomische und physiologische Störungen. Die Myokardszintigraphie ist von besonderer Bedeutung, da durch eine solche Untersuchung des Herzmuskels komplizierte oder atypische Fälle verschiedener Herzerkrankungen, insbesondere der ischämischen Erkrankung, festgestellt werden können.

Radionukliddiagnostik des Herzens

Die diagnostische Methode der Nuklearmedizin basiert auf der Verwendung von Radioisotopen, die mit Herzmedikamenten (Radiopharmaka) integriert sind. Eine solche Substanz wird der untersuchten Person injiziert und durch kontinuierlichen Blutkreislauf direkt in die Myokardregion abgegeben. Der Grad der Resorption (Absorption) von Radionukliden durch den Herzmuskel zeigt seine tatsächliche Versorgung mit Blut.

Ein spezielles Tag am Medikament überträgt das ausgestrahlte Signal an einen Gammakameradetektor, wo es mit einem speziellen Computerprogramm verarbeitet und in ein visuelles Bild auf dem Monitor umgewandelt wird. In einem zweidimensionalen (2D) Bild, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, werden der anatomisch-topographische, funktionelle Zustand des Myokards und bestimmte Bereiche mit Pathologien detailliert dargestellt.

Ein gesunder Muskel absorbiert kräftig Radioisotopverbindungen, der nekrotische Bereich (Sterben, Ischämie) hat keine Aufnahmefähigkeit. Die Radionukliddiagnostik nimmt eine führende Position in der Kardiologie ein, da es sich um eine solche Untersuchung handelt, mit deren Hilfe eine Herzanomalie entdeckt werden kann, die außerhalb der Kontrolle anderer Studien, insbesondere der Echokardiographie (USA) und der Elektrokardiographie (EGC), liegt.

Vorrechtliche Aspekte

Szintigraphie - eine Studie, die nicht nur dazu dient, Herzkrankheiten zu bestimmen. Mit seiner Hilfe werden das Skelettsystem, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen, die Bauchorgane und andere Körpersysteme untersucht. Der Vorteil der Herzradinukliddiagnostik besteht hauptsächlich darin, schwere Komplikationen bei Ischämie zu erkennen und die weitere Entwicklung vorherzusagen. Die IHD (ischämische Herzkrankheit) wird in einem frühen Stadium sowie in Fällen festgestellt, in denen der latente Typ der Erkrankung seine Bestimmung durch andere Untersuchungen behindert.

Andere Vorrechte sind:

  • Sicherheit Die Dosis der vom Herzmuskel aufgenommenen Radioisotope schadet dem Körper nicht und hat keine Strahlenwirkungen;
  • keine Penetrationseingriffe in den Körper (nicht invasiv);
  • Schmerzlosigkeit;
  • Das Verfahren verursacht fast keine unerwünschten Ereignisse.

Drogen und Behandlungen

Myokardszintigraphie wird unter Beteiligung von Radionukliden durchgeführt: Tekhnetra, Miovyuila, Teboroksima, Technetium. Die Präparate sind ziemlich schnell in den aktiven Herzgeweben verteilt, werden durch die Gammakamera gut fixiert, haben eine kurze Zeit des Zerfalls und sind ziemlich schnell aus dem Körper entfernt. Für die Objektivität der Ergebnisse wird die Studie in zwei Stufen durchgeführt.

Das anfängliche Verfahren wird in Ruhe ausgeführt. Die elektrokardiographische Untersuchung (EKG) wird vorläufig oder synchron mit der Funkdiagnostik durchgeführt. Die erneute Diagnose erfordert eine Belastung, die einen Anfall einer Herzkrankheit auslöst. Am Vorabend eines Angriffs wird dem Patienten eine Substanz injiziert. Die aktive Spannung des Myokards und der Blutgefäße hilft, genauere Daten zu erhalten.

Die Leitfähigkeit des Medikaments bestimmt die Geschwindigkeit und Qualität des Blutflusses. Je geringer die Anzahl der angesammelten Isotope in diesem oder einem anderen Teil des Gefäßes ist, desto weniger Blut kann es übersehen. Infolgedessen entwickelt sich an diesen Stellen eine Stenose (Verengung) oder eine Thrombose (Bildung einer Barriere für den Blutfluss).

Arten der Ladung

Die Zunahme der myokardialen Kontraktionen wird auf zwei Arten erreicht:

  • Natürliche körperliche Aktivität. Die Belastung erfolgt durch ein Sportminitraining des Patienten auf einem Herzschritt- oder Fahrradfahrtrainer mit speziellen Geräten.
  • Zwangsbeladung mit Drogen. Es wird durch die Injektion bestimmter Medikamente hergestellt, die die Aktivierung von Herzkontraktionen anregen.

Das Endergebnis wird eine vergleichende Analyse der myokardialen Funktionsindikatoren sein.

Grundlegende Diagnosefunktionen

Eine detaillierte Analyse des resultierenden Bildes ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der folgenden Veränderungen zu bestimmen: Geschwindigkeit, Volumen und Ausmaß des Mangels an Blutversorgung des Herzens, abgestorbene Hautabschnitte des Myokards, Narben nach dem Infarkt, von Ischämie betroffene Bereiche. Durch die Auswertung der Ergebnisse kann der Arzt den weiteren Verlauf der Erkrankung und mögliche Komplikationen vorhersagen.

Termine und Kontraindikationen

Die Herzenszintigraphie wird durchgeführt, um Abnormalitäten des Organs zu erkennen und als Kontrolluntersuchung bei diagnostizierten Erkrankungen. Die Qualität und Wirksamkeit der Therapie nach einer Herzoperation wurde bewertet.

Die wichtigsten Termine für die Ernennung sind:

  • Brustschmerzen (Kardialgie), deren Ätiologie keinen Ultraschall und kein EKG zeigte;
  • KHK (Herzischämie);
  • Nekrose bestimmter Bereiche des Herzmuskels (Infarkt);
  • die Fähigkeit des Herzmuskels, sich als Reaktion auf Erregung zusammenzuziehen;
  • präoperative Diagnose (Chirurgie des Herzens und der Herzkranzgefäße);
  • Überprüfung des Status von Schrittmachern;
  • Untersuchung des Herzens mit Kontraindikationen für die MRT.

Darüber hinaus wird die Szintigraphie als Vorsichtsmaßnahme bei Personen mit einer Prädisposition für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Bluthochdruck, Diabetiker, Raucher) sowie bei ungünstiger Vererbung durch Herzerkrankungen durchgeführt. Die Umfrage wird als Prophylaxe für Männer ab 45 Jahren und Menschen empfohlen, die unter ständigem Stress leiden.

Dieses Verfahren ist aufgrund des hohen informativen Wertes der Ergebnisse der Beurteilung der Herzbelastung bei Profisportlern beliebt. Das Verfahren wird nicht bei schweren allergischen Reaktionen auf Radiomedikationen und Herzzerfall verschrieben. Relative (relative oder vorübergehende) Kontraindikationen sind:

  • perinatale Periode bei Frauen. Die Studie ist nur für lebenswichtige Indikationen im Notfall zulässig, da das Risiko teratogener (äußerlich schädlicher) Auswirkungen von Radioisotopen auf das Baby wahrscheinlich ist.
  • Herzmuskelentzündung;
  • Verschlimmerung der Hypertonie;
  • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Kardia (Ventilbetätigung);
  • Influenza-Infektionen.

Bei chronischen Erkrankungen muss die Untersuchung im Remissionsstadium erfolgen. Während der Stillzeit darf sich eine Frau einer Szintigraphie unterziehen, die die Bedingungen einer vorübergehenden Stilllegung (2-4 Tage nach der Untersuchung) beobachtet. Abgesaugte Milch, in dieser Zeit das Kind zu geben, ist strengstens verboten.

Vorbereitende Maßnahmen

Die vorbereitende Vorbereitung der Studie besteht darin, den Therapieverlauf mit einigen Medikamenten für 2-4 Wochen zu stoppen: Brom enthaltende Medikamente gegen erhöhte Angstzustände und Husten, Medikamente mit Jod, verschrieben für Hypothyreose und andere Krankheiten, Jod zur äußerlichen Anwendung (Hautschädigung, Jodgitter), Stimulanzien Erektionen (für Männer). Es ist obligatorisch, einen Kardiologen bezüglich der Verwendung von Herzmedikamenten zu konsultieren.

Kaffee und "Energie" für ein paar Tage vor dem Eingriff ausgeschlossen. Unmittelbar vor der Szintigraphie des Herzens sollten Sie 8–12 Stunden lang das Fasten beobachten. Der Patient muss den Radiologen über das Auftreten allergischer Reaktionen und chronischer Erkrankungen informieren. Besonderes Augenmerk wird auf den Grad und die Form des Asthma bronchiale gelegt. Frauen müssen einen Arzt vor einer hypothetischen (vermeintlichen) Schwangerschaft warnen. Sie können an einem Tag keine Röntgenaufnahmen mit einem Kontrastmittel und einer Szintigraphie machen.

Durchführung der Radionukliddiagnostik

Die Myokardszintigraphie wird auf speziellen Geräten unter der Aufsicht eines Radiologen durchgeführt. Das Verfahren selbst kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  • Entfernung von Herzindikatoren. Der Patient wird einer EKG-Untersuchung unterzogen, die höchstens eine Viertelstunde dauert.
  • Die Einführung der Substanz beim Patienten. Ein Facharzt macht eine intravenöse Injektion eines Radiopharmakons.
  • Wartezeit Es ist notwendig, auf die vollständige Penetration und Verteilung der chemischen Verbindung im Körper zu warten, insbesondere in den Geweben des Myokards (der Zeitbereich beträgt 20 bis 30 Minuten).
  • Studiere in Ruhe. Es liegt in der Verantwortung des Patienten, während des Verfahrens eine statische horizontale Position beizubehalten. Jede Bewegung kann die Bildqualität und damit die Zuverlässigkeit der Ergebnisse negativ beeinflussen.
  • Szintigraphie mit Last. Der Patient führt ein Mini-Training am Simulator durch. Als Alternative zu Sportübungen (mit körperlicher Schwäche des Patienten) wird der Stresstest durch Injektion spezieller Herzstimulanzien durchgeführt. Bei der provokativen Tachykardie werden am häufigsten Kardiotonika verwendet: Dobutamin, Curantil, Dipyridamol. Während der Wirkdauer von Medikamenten oder körperlicher Aktivität werden am Patienten eine EKG- und Druckmessung durchgeführt.

Zum Zeitpunkt der maximalen Erhöhung der Herzfrequenz wird das Radiopharmakon erneut injiziert. Nachdem die Substanz nach etwa einer halben Stunde im Herzgewebe dispergiert ist, wird ein weiteres Verfahren mit dem Gamma-Tomographen durchgeführt. Insgesamt dauert die Radionukliddiagnostik je nach körperlichem Zustand des Probanden etwa drei Stunden.

Umfrageergebnisse

Die Dekodierung der Vermessungsergebnisse erfolgt nach dem etablierten Algorithmus im vergleichenden Maßstab. Vergleicht man die Standardindikatoren mit den erhaltenen Daten, ermittelt der Arzt das Vorhandensein und den Grad der Veränderung des Myokardgewebes: Beurteilung der Lage des Herzens relativ zu den Achsen, das Vorhandensein von Defekten, deren Lage und Ausmaß, die Bewertung der Aktivität des Radiopharmakons auf die betroffenen Bereiche.

Vergleicht man die Ergebnisse von Szintigrammen (Bildern), die in einem Ruhe- und Lastzustand ausgeführt werden, wird der Manifestationsgrad der angreifähnlichen Natur der Ischämie bestimmt. Radiopharmaka können aus zwei Kategorien bestehen. Einige neigen dazu, sich in Bereichen des Herzens anzusammeln, die sich nicht verändern, und in Bereichen des Myokards mit Nekrose wird die Absorption von Radioisotopen gering sein. Andere dagegen sammeln sich in defekten Geweben an.

Der Arzt wertet die Ergebnisse in Abhängigkeit vom verwendeten Arzneimittel aus. Der Patient legt dem behandelnden Kardiologen das Protokoll der Szintigraphie vor, der die weitere Taktik der konservativen Therapie oder die Frage der Herzoperation bestimmt.

Postprozedurale Manifestationen

Komplikationen nach der Untersuchung werden extrem selten bei Patienten mit instabilem Blutdruck beobachtet, die möglicherweise über den Indikatoren liegen. Allergien können Hautausschlag erkennen. Es ist nicht gefährlich, die Allergie wird durch die Einnahme herkömmlicher Antihistaminika für 2-3 Tage gestoppt. Die Dosis von Herzstimulanzien beeinflusst die Aktivität des Herzens nach dem Eingriff normalerweise nicht.

24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, das Trinkregime zu wechseln. Es ist notwendig, mehr Wasser oder andere Flüssigkeiten (außer Alkohol) zu trinken, um die Ausscheidung von Radionukliden aus dem Körper zu beschleunigen. Diagnostik mit nuklearmedizinischen Methoden wird nur in russischen Großstädten durchgeführt. Daher entscheiden die Patienten je nach geografischer Lage und finanzieller Tragfähigkeit, wo die Szintigraphie durchgeführt werden soll. Zum Beispiel in NTSSSH sie. A.N. Bakulev, Radionukliduntersuchung des Myokards kostet etwa 7.000 Rubel.

Überprüfung der Studie der Herzenszintigraphie, Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Szintigraphie des Myokards, nach welchen Indikationen es durchgeführt wird und wann es kontraindiziert ist. Vorbereitung, Durchführung und mögliche Komplikationen dieser Prüfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphie (abgekürzt als CM) bezieht sich auf bildgebende Verfahren des Herzens, bei denen eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz verwendet wird, um ein Bild zu erhalten. Andere Namen CM - Herzenszintigraphie, myokardiales Perfusionsscanning.

Diese Untersuchung ist eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung der Durchblutung (Durchblutung) und der Überlebensfähigkeit des Herzmuskels, die eine Beurteilung sowohl in Ruhe als auch unter Belastung (physisch oder medikamentös) ermöglicht. Die Methode ist in den Vereinigten Staaten und in europäischen Ländern sehr verbreitet, wird jedoch in den Ländern der ehemaligen UdSSR, in denen seltene KM mit dem Mangel an moderner Ausrüstung und hohen Kosten der Erhebung in Verbindung gebracht werden, nur selten angewandt.

Die Essenz der Myokardszintigraphie

Für das Perfusions-Scanning des Herzens werden Radionuklide in den menschlichen Körper injiziert - Substanzen, die Gammastrahlen abgeben (eine der Strahlungsarten).

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Es gibt verschiedene Arten von Radionukliden. Für die Szintigraphie des Herzens werden diejenigen verwendet, die sich im Herzmuskel ansammeln. Da Radionuklide durch Blutgefäße in das Herz gelangen, reichern sie sich in den gut durchbluteten Bereichen des Myokards an. Dementsprechend sammeln sich Bereiche des Herzmuskels, die aufgrund einer Verengung oder Überlappung der Koronararterien schlecht durchblutet sind, keine Radionuklide an. Dies führt dazu, dass das Myokard mit guter Blutzirkulation mehr Gammastrahlen aussendet und der Bereich mit den schlechten - weniger.

Gammastrahlen - eine der Arten von Strahlung, die mit einem speziellen Gerät erkannt werden kann - einer Gammakamera. Dann wandelt die Gammakamera sie in elektrische Signale um, die an den Computer gesendet werden, was ein Farbbild des Herzens ergibt. Im resultierenden Bild werden die Bereiche des Myokards mit unterschiedlichen Radionuklidanhäufungen in verschiedenen Farben dargestellt.

Indikationen und Kontraindikationen für das Perfusions-Scanning des Herzens

Die Myokardszintigraphie wird am häufigsten nach folgenden Angaben durchgeführt:

  1. Diagnose von koronaren Herzkrankheiten und anderen Herzkrankheiten.
  2. Identifizierung der Lokalisation und Beurteilung des Ausmaßes der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  3. Bestimmung der Prognose bei Patienten mit einem Herzinfarktrisiko.
  4. Beurteilung der myokardialen Lebensfähigkeit in einem Gebiet mit teilweise eingeschränkter Blutversorgung, um die Frage nach der Rechtfertigung einer Revaskularisierung (chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung einer normalen Blutversorgung des Herzmuskels) zu beantworten.
  5. Untersuchung des Herzens nach Revaskularisation.

Bei schwangeren Frauen und Personen, die auf den injizierten Radionuklidwirkstoff allergisch sind, wird kein Perfusionsscan des Herzens durchgeführt. Es gibt Kontraindikationen für die Szintigraphie mit körperlicher Belastung des Herzens. Dazu gehören:

  • Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris.
  • Stenose der linken Koronararterie.
  • Symptome eines linksventrikulären Versagens im Ruhezustand.
  • Vor kurzem erlitt eine schwere Herzrhythmusstörung.
  • Lungenembolie in der Akutphase.
  • Aktive infektiöse Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis.

Kontraindikationen für die Medikamentenbelastung des Herzens:

  • akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina;
  • zuvor übertragener Bronchospasmus;
  • atrioventrikulärer Block oder Sick-Sinus-Syndrom (bei Abwesenheit eines Schrittmachers);
  • arterielle Hypotonie (systolischer Druck) Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Vorbereitung für die Myokardszintigraphie

Es muss beachtet werden, dass einige Faktoren oder Bedingungen die Ergebnisse dieser Umfrage beeinflussen können. Zum Beispiel gehören sie zu:

  1. Kürzlich übertragener Myokardinfarkt.
  2. Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
  3. Der Patient hat einen implantierten Herzfrequenz-Treiber (Schrittmacher).
  4. Akzeptanz von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.
  5. Koffeinaufnahme innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  6. Die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Nitrate.
  7. Einnahme von Medikamenten, die den Herzschlag verlangsamen (Betablocker).

Bevor Sie einen Perfusions-Scan des Herzens durchführen, sollten Sie Ihren Arzt informieren:

  • Wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten.
  • Wenn Sie ein Baby stillen (es besteht ein Risiko für Radionuklide in der Muttermilch, so ist nach der Untersuchung das Stillen für 2 Tage verboten).
  • Über alle deine Medikamente.
  • Wenn Sie einen Schrittmacher implantiert haben.
  • Wenn Sie unter Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Kontrastmittel oder Jod leiden.

Unmittelbar vor der Prüfung:

  • Essen oder trinken Sie mindestens drei Stunden vor dem myokardialen Perfusionsscan nichts.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe und Freizeitkleidung, die sich für das Training eignen.
  • Entfernen Sie alle Dekorationen.

Wenn der Patient nach körperlichem oder medikamentösem Stress für CM angesetzt ist, sollte er nicht mindestens 24 Stunden alt sein:

  • Alkohol trinken;
  • rauchen
  • trinken koffein;
  • Nehmen Sie Medikamente, die Theophyllin oder Koffein enthalten.

Perfusionsherzscan

Die Myokardszintigraphie wird normalerweise in radiologischen Abteilungen durchgeführt. Die Untersuchung wird an 1 oder 2 Tagen durchgeführt und dauert 3 bis 4 Stunden.

SM in Ruhe

Bei der Durchführung der SM in Ruhe wird der Patient aufgefordert, sich bis zur Taille auszuziehen und ihm Krankenhauskleidung zu geben. An dem Brustkorb können Elektroden angebracht werden, mit deren Hilfe Ärzte die Herztätigkeit während der Untersuchung überwachen.

Ein dünner Katheter wird in die Vene am Arm eingeführt, durch den eine kleine Menge des radioaktiven Arzneimittels injiziert wird. Dann legt sich der Patient auf den Tisch und die Ärzte setzen eine Gammakamera auf seine Brust, die die Radionuklidsignale aufzeichnet und wie sie sich mit dem Blut bewegen. Die Gammakamera selbst erzeugt keine Strahlung. Während des Scans müssen Sie still stehen. Die Gammakamera kann sich um den Patienten bewegen und Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnehmen.

CM nach Medikamentenbelastung

Die Untersuchung mit der Wirkstoffbeladung erfolgt in zwei Schritten.

  1. In der ersten Phase wird der Scan nach der Einführung eines bestimmten Arzneimittels (z. B. Adenosin) durchgeführt, wodurch das Herz wie während des Trainings wirkt.
  2. Auf der zweiten - Szintigraphie wird in Ruhe ausgeführt.

Diese Schritte können ausgetauscht werden.

In der Regel wird die Medikamentenbeladung in Fällen verwendet, in denen der Patient nicht trainieren kann.

Während dieser Untersuchung wird der Patient zuerst mit einem normalen Kardiogramm aufgenommen. Dann wird das Medikament durch einen intravenösen Katheter injiziert, was zu Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Übelkeit führen kann. Danach wird das EKG erneut aufgezeichnet und der Blutdruck wird gemessen.

4 Minuten nach der Verabreichung dieses Arzneimittels wird ein Radionuklidmittel intravenös verabreicht. Dann muss der Patient 30–60 Minuten warten, danach liegt er für einen Scan auf dem Tisch, der manchmal nach 2 und 4 Stunden wiederholt werden muss.

CM nach dem Training

Die Myokardszintigraphie nach dem Training wird ebenfalls in zwei Schritten durchgeführt. Die Übung wird meistens in Form von Übungen auf dem Laufband oder auf einem stationären Fahrrad ausgeführt, bei denen das Elektrokardiogramm und die Herzfrequenz überwacht werden. Zunächst ist die Belastung recht gering, aber alle paar Minuten steigt die Geschwindigkeit des Lauftrainers oder der Widerstand des Trimmfahrrads. Wenn der Patient diese Übungen nicht mehr durchführen kann oder wenn die Häufigkeit der Kontraktionen seines Herzens die gewünschten Werte erreicht, stoppt die Belastung. Unmittelbar danach wird ein Radionuklid-Wirkstoff intravenös injiziert und der Patient zum Scannen auf den Tisch gelegt. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Bilder, nachdem Sie eine bestimmte Zeit ruhen möchten.

Empfindungen während der Myokardszintigraphie

Das Scannen selbst ist schmerzlos. Während der Prüfung:

  • Zum Zeitpunkt der Katheterisierung der Vene spüren Sie möglicherweise einen Schuss und ein brennendes Gefühl.
  • Sie könnten sich unwohl fühlen, wenn Sie für einen ausreichend langen Zeitraum bewegungslos auf dem Tisch liegen.
  • Wenn Sie das Herz mit Medikamenten belasten, können leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Schmerzen in der Brust auftreten. Diese Symptome dauern einige Minuten.
  • Wenn Sie Sport treiben, können Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwindel, Schmerzen in den Muskeln der Beine und Müdigkeit haben. Wenn diese Symptome sehr ausgeprägt sind, kann die Übung beendet werden.

Mögliche Komplikationen

Die Myokardszintigraphie ist eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode. Sehr selten kann körperlicher oder medikamentöser Stress zu Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt führen.

Viele Menschen haben Angst vor dem Einsatz radioaktiver Medikamente für CM. Der für diese Untersuchung verwendete Strahlungsgrad ist jedoch sehr niedrig und absolut sicher. Das Radionuklidmittel selbst verlässt den Körper sehr schnell. In den meisten Fällen erhält der Patient eine Strahlung, deren Größe sich von einigen gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht unterscheidet.

  • Es besteht ein kleines Risiko, dass Gammastrahlen ein ungeborenes Kind schädigen können.
  • Sehr selten entwickeln manche Menschen allergische Reaktionen auf injizierte Drogen.
  • Es ist theoretisch eine Überdosis bei der Einführung von Radionuklid-Medikamenten möglich.

Ergebnisse

Perfusionsscanergebnisse sind normalerweise in 1–3 Tagen verfügbar. Sie können sein:

  1. Normal - Radionuklide sind gleichmäßig im Myokard verteilt.
  2. Abnormal - Radionuklide sind ungleichmäßig im Herzmuskel verteilt, es gibt Taschen mit erhöhter oder verminderter Resorption. Dies deutet darauf hin, dass einige Bereiche des Herzmuskels nicht genug Blut erhalten (Ischämie).

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphie: Die Essenz der Methode, Indikationen, Leitung, Transkription

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts führten Kardiologen instrumentelle Untersuchungsmethoden ein, die auf der Fähigkeit von radioaktiven Medikamenten zum Durchdringen von Herzgewebe basieren. Von diesen Medikamenten ist das am häufigsten verwendete Pyrophosphat mit Technetium und Taille markiert.

Die Essenz dieser Medikamente ist im Wesentlichen wie folgt. Der Herzmuskel kann Radiopharmaka (RFP) selektiv absorbieren, diese Fähigkeit hängt jedoch davon ab, ob der Muskel ausreichend mit Blut versorgt wird.

Bei der ischämischen Herzkrankheit sind die Herzkranzarterien, die das Myokard versorgen, von atherothrombotischen Ablagerungen betroffen, worunter der Blutfluss dramatisch leidet. Dies manifestiert sich durch Ischämie, Infarkt und dann myokardiale Kardiosklerose.

Ischämisches, nekrotisches oder vernarbtes Gewebe des Herzmuskels kann Pyrophosphat akkumulieren, das mit Technetium im Überschuss markiert ist, einen Hot Spot bildet, der jedoch die Taille nicht aufnehmen kann, was als kalter Punkt im Szintigramm angezeigt wird.

Beurteilung der Akkumulation von Radiopharmaka im Myokard entlang 3 Achsen: kurz (obere Reihe), lange vertikale und lange Horizontale (untere Reihe)

Andere Erkrankungen, die eine Beurteilung der funktionellen Aktivität des Myokards erfordern, sind Herzfehler. In diesem Fall wird dem Patienten intravenös Technetium injiziert, das sich an Blutzellen bindet, die sich im allgemeinen Fluss durch die Herzkammern bewegen. Eine Reihe aufeinander folgender Bilder nach der Einführung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, die kontraktile Funktion des Myokards anzuzeigen.

Nach der Einführung des Medikaments mit Gammakameras ist der Strahlungsgrad seiner Moleküle festgelegt, und ein Computerprogramm ermöglicht es Ihnen, dies alles in Form eines zweidimensionalen Bildes anzuzeigen. Das Ergebnis wird von Experten weiter bewertet.

Vor- und Nachteile der Myokardperfusionsszintigraphie

Der Vorteil und die Besonderheit der Methode liegt in ihrer Informativität sowie der Tatsache, dass die Myokardszintigraphie tagsüber aufgrund der längeren Eliminierung des Arzneimittels aus dem Blutstrom wiederholt durchgeführt werden kann, und ermöglicht außerdem die Beurteilung der Myokardischämie nach Belastung (Laufbandtest, Fahrradergometrie, medizinisch) Stresstests).

Nachteile der Studie sind wie folgt:

  • Nur das betroffene Myokard wird visualisiert, während die Durchlässigkeit der Koronararterien nicht beurteilt werden kann. Es wird nur eine Zone mit niedriger oder erhöhter Akkumulation registriert, die sowohl für einen akuten Prozess als auch für eine chronische Ischämie sprechen kann.
  • Die Komplexität der Studie ist ein wichtiger Faktor, da es andere bildgebende Untersuchungsmethoden gibt, die keine erheblichen Kosten verursachen, beispielsweise die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens).
  • Trotz der Tatsache, dass gefährliche Strahlung während der Studie praktisch nicht freigesetzt wird, erfordert das Arbeiten mit Radiopharmaka große Sorgfalt.

Wann wird Szintigraphie gezeigt?

Zweck des SG - Beurteilung des Ausmaßes des Myokardschadens aufgrund einer chronischen Ischämie, eines Herzinfarkts oder nach einem Infarkt sklerotischer Veränderungen

Die myokardiale Perfusionsszintigraphie kann dem Patienten empfohlen werden, wenn es nicht möglich ist, die Diagnose mit herkömmlichen Diagnoseverfahren zu bestätigen oder zu verweigern, beispielsweise mit einem EKG oder einem Ultraschall des Herzens. In solchen kontroversen Fällen wird eine multispirale Herz-Tomographie (MSCT) oder Szintigraphie durchgeführt.

So wird dem Patienten die Szintigraphie gezeigt, wenn es notwendig ist, solche Krankheiten zu diagnostizieren:

  1. Akuter Herzinfarkt,
  2. Herzinfarkt mit aufkommender Kardiosklerose nach dem Infarkt,
  3. Stabile Angina pectoris.

Darüber hinaus wird die Herzenszintigraphie durchgeführt, um die Wirksamkeit der IHD-Therapie oder des akuten Herzinfarkts zu bewerten und anhand von Belastungstests die Diagnose einer neu entwickelten Angina pectoris zu stellen.

Kontraindikationen zur Untersuchung

Das Verfahren der myokardialen Perfusionsstudien ist eine sichere Diagnosemethode und weist nur wenige Kontraindikationen auf. Insbesondere bei schwangeren oder stillenden Frauen kann die Szintigraphie nicht durchgeführt werden.

Das Verfahren ist auch bei Patienten mit akutem Schlaganfall und bei psychischen Erkrankungen eingeschränkt. Eine relative Kontraindikation kann Adipositas mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg sein, da der Patient in diesem Fall möglicherweise nicht in den Radionuklidtomographen passt.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung für die Perfusionsszintigraphie weist eine Reihe von Merkmalen auf. Ein oder zwei Tage vor der Studie sollte der Patient keine kardiologischen Medikamente einnehmen, sondern nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt, der die Studie in Auftrag gegeben hat. Wenn der Arzt es für gefährlich hält, die Medikamente abzubrechen, erhält der Patient sie weiterhin.

Am Tag der Studie ist es dem Patienten verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.

Wenn angenommen wird, dass die Szintigraphie eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte sie vor dem Eingriff auf Schwangerschaft getestet werden, um die Wirkung von Radiopharmaka auf den aufkommenden Embryo zu beseitigen. Stillenden Müttern wird empfohlen, die Muttermilch am Tag der Studie und den ganzen Tag danach zu dekantieren und zu entsorgen, um die Einnahme von Medikamenten im Körper eines Säuglings mit Muttermilch auszuschließen.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Das Szintigraphieverfahren kann in der Klinik durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung und Spezialisten auf dem Gebiet der Radionuklidstudien verfügt. Um eine Szintigraphie durchführen zu können, muss der Patient in der Regel eine Überweisung des behandelnden Arztes mit einer Begründung der Diagnose bei sich haben, die bestätigt oder zurückgewiesen werden muss.

Am Morgen des festgesetzten Tages kommt der Patient im Krankenhaus an. Er wird in den Raum begleitet, in dem die Herzenszintigraphie durchgeführt wird, und der Arzt erklärt ihm, was die Methode ist und was der Patient verlangt.

Vor Beginn des Verfahrens kann der Patient im Ruhezustand ein Elektrokardiogramm erstellen, um den Grad und die Lokalisation der myokardialen Ischämie genauer zu bestimmen.

Als nächstes wird die erforderliche Menge des Arzneimittels (Technetium oder Taille) intravenös injiziert, und es wird empfohlen, sich nach 20 bis 30 Minuten auf den Tisch zu legen, der Teil der Gammakamera ist. Dieses Gerät ähnelt einem herkömmlichen CT-Scanner oder MRI-Scanner, das Prinzip des Auslesens von Informationen unterscheidet sich jedoch geringfügig.

Nach einem Radiopharmakon mit einem Blutfluss in das Herz und dessen Ansammlung im Herzmuskel erfasst die Gammakamera Strahlungswellen, die radiopharmazeutische Moleküle abgeben. Die mithilfe von Computerprogrammen erhaltenen Daten werden in ein Bildformat konvertiert und auf dem Monitor eines Spezialisten angezeigt, um sie anschließend zu interpretieren und das Vorhandensein von "heißen" oder "kalten" Stellen zu bewerten.

Nach einer Ruhestudie wird der Patient in der Regel einem Belastungstest mit Bewegung oder Medikamentenbelastung (Dipyridamol usw.) unterzogen. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Angina pectoris bei einem Patienten zu beurteilen. Dies ist eine klinische Manifestation einer myokardialen Ischämie und tritt auf, wenn das durch Bewegung verursachte Herzklopfen verstärkt wird.

Zu diesem Zweck führt der Proband nach der ersten Serie von Aufnahmen einfache körperliche Übungen auf einem speziellen Laufband (Laufband) oder einem am Boden montierten Fahrrad (Fahrradergometrie) durch. Das Kardiogramm wird sofort registriert, und dem Patienten wird erneut ein Strahlentherapeutikum injiziert. Nach 20 bis 30 Minuten wird die letzte Serie von Aufnahmen gemacht und mit den im Ruhezustand aufgenommenen Bildern verglichen.

Die Dauer des gesamten Eingriffs dauert bis zu zwei Stunden, manchmal länger (bis zu vier Stunden), und die Studie selbst verursacht beim Patienten keine unangenehmen oder schmerzhaften Gefühle.

Ergebnisse entschlüsseln

Beispiel für Ergebnisse von SG

Die Interpretation der Ergebnisse von Szintigrammen wird abhängig vom verwendeten Radioisotop durchgeführt.

Wenn zum Beispiel die Taille verwendet wird, absorbieren myokardiale Bereiche, die zu Ischämie oder Nekrose neigen, den Wirkstoff nicht, im Gegensatz zu normalen Geweben, in denen sich die Taille ansammelt. Das heißt, während der myokardialen Ischämie bildet sich ein "kalter" Fleck oder ein Akkumulationsfehler.

Ein Akkumulationsdefekt, der erst nach einer Belastung auftritt, kann auf einen Angina pectoris-Angriff hindeuten, der durch eine Last ausgelöst wird, während ein anhaltender Akkumulationsdefekt einen Herzinfarkt oder eine Kardiosklerose begünstigen kann.

Wenn Technetium verwendet wurde, akkumulieren die betroffenen Bereiche des Herzmuskels das Medikament in einem höheren Maße (hot spot), und bei der normalen Muskelansammlung des Medikaments tritt das Medikament nicht auf, und alle Teile des Herzmuskels sehen gleich aus.

In jedem Fall sollte die Bewertung der Ergebnisse nur von dem Spezialisten durchgeführt werden, der die Studie durchgeführt hat.

Beispiel: Ein grundlegender Algorithmus zum Durchführen und Auswerten von SG mit einer Last und zum Verwenden von Technetium

Sind Komplikationen möglich?

Komplikationen nach myokardialer Perfusionsszintigraphie sind äußerst selten und manifestieren sich als allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Rötung, Schwellung des Gesichts und der Haut der Hände und Füße usw.

Eine andere Art von unangenehmen Nebenwirkungen des Verfahrens sind Schmerzen im Herzbereich, die nach einem Laufbandtest oder einer Fahrradergometrie auftreten. Sie stellen jedoch keine Komplikation im wörtlichen Sinne dar, sondern spiegeln nur die durch körperliche Betätigung hervorgerufene Angina pectoris im Patienten wider und können in Ruhe oder bei der Einnahme von Nitroglycerin leicht gestoppt werden.

Daher ist die Myokardszintigraphie eine recht sichere und informative Methode zur Diagnose kardiologischer Erkrankungen. In dem Fall, in dem der behandelnde Arzt es für notwendig hält, eine Szintigraphie durchzuführen, muss der Patient den Rat des Arztes befolgen, insbesondere in diagnostisch unklaren Situationen.

Myokardszintigraphie - Indikationen, Leitung, Ergebnisse

Das moderne Lebenstempo, ungesunde Ernährung, sitzende Arbeit und Ökologie führen zu gesundheitlichen Problemen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Patienten mit Herzerkrankungen um ein Vielfaches gestiegen.

Wenn er sich einem Spezialisten zuwendet, wird er wahrscheinlich Myokardszintigraphie verschreiben, um ein vollständiges Bild der Herzschädigung zu sehen. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine wirksame Behandlung und überwacht den Verlauf der Erkrankung.

Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollte sich keiner von uns selbst behandeln, sondern ins Krankenhaus gehen. Herzprobleme können jeden berühren und jeder sollte wissen, wie er sie mit Hilfe moderner Methoden identifizieren kann. Was ist also Myokardszintigraphie, wie soll man sich vorbereiten und was kann festgestellt werden? Darüber können Sie im vorgestellten Material nachlesen.

Myokardszintigraphie - charakteristisch

Eine der informativsten Methoden zur Untersuchung des Herzens ist die Szintigraphie (Kernscanning). Für das Verfahren wurde ein Arzneimittel verwendet, das radioaktive Isotope (Radionuklide) enthält. Das Medikament wird intravenös in den Körper des Patienten injiziert und wird im Blutkreislauf zirkuliert und vom Herzmuskel allmählich absorbiert.

Entsprechend dem Sättigungsgrad von Myokardgeweben mit Radionukliden bewerten die Experten ihre Funktionalität: Die aktive Absorption weist auf eine normale Herzfunktion hin und umgekehrt können „leere“ Bereiche von Ischämie (Absterben) des Herzgewebes sprechen.

Perfusionsszintigraphie - eine spezifische Methode zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten (KHK) wird mit radioaktivem Thallium durchgeführt. Das Verfahren wird mit Funktionstests durchgeführt und ermöglicht im Gegensatz zur herkömmlichen Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität die genaueste Bestimmung der Lokalisation der Ischämiezone.

Bei dieser Untersuchungstechnik werden spezielle Radioindikatoren (radioaktive Isotope) des Patienten in den Körper des Patienten eingeführt, die sich in intakten Myokardzellen konzentrieren können. Diese Medikamente sind radioaktive Markierungen und können Gammastrahlen aussenden.

Weitere Forschungen werden in zwei Schritten durchgeführt: Untersuchung in Ruhe und unter Belastung des Herzens. Die empfangenen "Signale" erfassen die Gammakamera und wandeln sie in statistische, dynamische und EKG-synchronisierte Bilder um.
Myokardszintigramme können durchgeführt werden mit:

  • planare Radionuklidstudie;
  • SPECT (Einzelphotonenemissions-Computertomographie);
  • PET (Positronenemissionstomographie);
  • Kombinationen von SPECT / PET, SPECT / CT oder PET / CT.

Sie ermöglichen es Ihnen, Folgendes zu identifizieren und zu identifizieren:

  • Bereiche der myokardialen Ischämie, die durch Läsionen der Herzkranzgefäße verursacht werden;
  • Größe und Lage der Myokardinfarktstellen;
  • der Grad der beeinträchtigten Blutversorgung des Herzens;
  • mögliche Komplikationsrisiken.

Die Myokardszintigraphie ermöglicht es auch, die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie, Rehabilitationsmaßnahmen oder verschiedener endovaskulärer und chirurgischer Verfahren zur Behandlung von Herzerkrankungen (Ballonangioplastie, Stenting oder Bypass der Herzkranzgefäße) zu bewerten.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Forschung durchzuführen:

  1. Die Myokardperfusionsszintigraphie ist eine Methode zur Diagnose einer ischämischen Herzkrankheit. Radioaktives Thallium wird für die Studie verwendet. Die Methode gilt als informativer im Vergleich zur Elektrokardiographie, die unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung durchgeführt wird.
  2. Mit der Verwendung von Medikamenten Vasodilatation Gruppe. Mit dem eingeführten Werkzeug können Sie das Lumen der Blutgefäße erweitern und deren Durchlässigkeit erhöhen. An Orten, an denen sich weniger Isotope ansammeln, ist das Blutdurchsatzvolumen gering, was auf diese Pathologie in diesen Bereichen hindeutet.

Was ist Szintigraphie?

Die Myokardszintigraphie hilft bei der Erkennung von koronarer Herzkrankheit. Ischämiezonen sind während eines EKG oft schwer zu bestimmen, insbesondere bei Begleiterkrankungen. Ultraschall des Herzens hilft auch nicht immer bei der Diagnose dieser Krankheit. Das Scannen von Kernisotopen hilft, alle Bereiche zu identifizieren, die ohne Strom bleiben. Dadurch kann der Arzt die Taktik des Patienten bestimmen.

Die Myokardszintigraphie ist für die Erkennung von Komplikationen nach akuten Erkrankungen unverzichtbar. Ein Herzinfarkt hinterlässt nicht funktionale Bereiche, die auf einem Kardiogramm oft schwer zu identifizieren sind. In diesem Fall zeigt die Myokardszintigraphie die "toten" Bereiche des Herzmuskels genau. Es hilft auch, Bereiche zu identifizieren, in denen eine Ischämie auftritt. An diesen Stellen ist eine weitere Zerstörung des Herzgewebes möglich.

Diese Art der Diagnose ist in Europa und den USA weit verbreitet. Es wird zur vorbeugenden Untersuchung bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Myokardpathologie (Sportler, Raucher, Menschen mit hohem Cholesterinspiegel) eingesetzt.

Die jährliche Szintigraphie ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, um die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu bestimmen. Diese Untersuchungsmethode ist vorgeschrieben bei:

  • die erste Diagnose eines Patienten mit kardiovaskulären Pathologien;
  • als vorbeugende Maßnahme für gefährdete Personen;
  • die Notwendigkeit einer genaueren Diagnose, wenn die Symptome anderen Krankheiten ähnlich sind;
  • die Wahl der wirksamen Behandlungstaktik des Patienten und seiner Genesung.

Zusätzlich ist das Verfahren zugeordnet:

  • wenn es notwendig ist, die Funktion des linken Ventrikels bei veränderten EKG-Werten zu bewerten;
  • um das Vorhandensein von Angina zu bestätigen oder auszuschließen;
  • die Durchführbarkeit der Anwendung bestimmter Therapien, wie Bypass-Operationen an der Koronararterie, Angioplastie, Stenting, zu prüfen;
  • um die Ursachen zu klären, die zur Entwicklung der Kardialgie beigetragen haben.

Die Szintigraphie ist notwendig, da die Wahl der Behandlungsmethoden und der Operation von deren Ergebnissen abhängt. Das Verfahren kann nur auf Empfehlung eines Kardiologen durchgeführt werden, wenn folgende Notwendigkeit besteht:

  • Feststellung der Blutversorgung der Gewebe;
  • Gesamtbewertung des Blutflusses;
  • Lokalisation der Narbenherde nach einem Herzinfarkt oder Ischämieherden, die während des Trainings weniger Sauerstoff und notwendige Nahrung erhalten.

Indikationen für die Studie

Es ist bekannt, dass die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen ein Elektrokardiogramm ist, das in öffentlichen Einrichtungen kostenlos aufbewahrt wird und nur wenige Minuten dauert. Die Myokardszintigraphie, deren Preis recht hoch ist, wird nur in extremen Fällen nach folgenden Angaben vorgeschrieben:

  1. Bestimmung der Angina pectoris mit fragwürdigen EKG-Werten;
  2. Bewertung der ventrikulären Funktion und des Herzmuskels bei der Diagnose der koronaren Herzkrankheit;
  3. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  4. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

Angesichts der hohen Kosten der Ausrüstung, mit der die Untersuchung durchgeführt wird, darf eine solche Diagnose nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. In diesem Fall wird der Patient wahrscheinlich an ein spezialisiertes Kardiologiezentrum überwiesen, das die erforderlichen Dienstleistungen erbringen kann, oder an eine private Klinik.

Es muss daran erinnert werden, dass, wenn die Myokardszintigraphie in Moskau geplant wird, die Preise recht hoch sein können und 7 - 9 Tausend Rubel für eine Untersuchung erreichen. Daher müssen Sie, wenn möglich, die in den Vororten gelegene Klinik anrufen. Möglicherweise werden dort günstigere Bedingungen für die Umfrage angeboten.

Wenn Sie sich für die Frage der Diagnosekosten interessieren, sollten Sie unbedingt klarstellen, um welche Art von Diagnose es sich handelt. Wenn die Szintigraphie mit einer Ladung geplant wird, ist der Preis etwas höher. In diesem Fall ist es ratsam, den Administrator ausführlich zu allen Details der Umfrage zu befragen.

Kontraindikationen für die Studie

Obwohl die Dosis einer radioaktiven Substanz, die in den menschlichen Körper eingeführt wird, sehr gering ist und keine Gesundheitsgefährdung darstellt, gibt es einige Kontraindikationen, die bei der Anmeldung der Myokardszintigraphie in Moskau berücksichtigt werden sollten:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • schwere Krankheiten, ausgenommen starke Belastungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Infektionskrankheit, begleitet von Fieber;
  • akuter MI oder akute Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis;
  • unkontrollierter Blutdruck;
  • Herzklappenerkrankung.

In jedem Fall muss der Arzt vor einer Entscheidung über die Durchführung einer Untersuchung alle Risiken bewerten und sie mit der Wichtigkeit dieser Diagnose in einem bestimmten Fall vergleichen.

Nur mit vollem Vertrauen in die Zweckmäßigkeit der Entscheidung können wir empfehlen, dass sich der Patient einer Szintigraphie unterzieht.

Myokardszintigraphie bei angeborenen Herzfehlern

Myokardszintigraphie bei Kindern wird hauptsächlich durchgeführt, um eine Trennung der linken Koronararterie vom Lungenrumpf zu erkennen. Der 201T1 wird im Ruhezustand iv injiziert, wonach die Szintigraphie in mehreren Projektionen oder der Einzelphotonenemissionstomographie durchgeführt wird. Bei einem Defekt wird eine segmentale Perfusionsstörung festgestellt.

Diese Studie erlaubt es uns, die anomale Passage der linken Koronararterie und andere Ursachen der gestörten myokardialen Kontraktilität bei Säuglingen - Myokarditis und erweiterte Kardiomyopathie - zu unterscheiden. Zusätzlich wird die Szintigraphie durchgeführt, um Ischämie und Herzinfarkt bei der Kawasaki-Krankheit festzustellen.

Die Myokardszintigraphie wird auch nach dem Umschalten der Arterien während der Transposition der Hauptarterien durchgeführt. Im Becken von Koronararterien, die während der Operation beschädigt wurden, wird eine signifikante Abnahme der Perfusion beobachtet.

Das Galliumisotop 67Ga reichert sich selektiv in Brennpunkten akuter und chronischer Entzündungen sowohl bakteriellen als auch nicht bakteriellen Ursprungs an. Capture 67Ga wird bei vielen entzündlichen Herzkrankheiten beschrieben, einschließlich infektiöser Endokarditis, Herzmuskelabszessen und Perikarditis.

Im Tierversuch konnte gezeigt werden, dass sich 67Ga während einer Myokarditis im Myokard anreichert. In klinischen Studien wurde ein enger Zusammenhang zwischen der Anreicherung von 67Ga und der morphologisch bestätigten Myokarditis festgestellt.

Fast alle Berichte über die Verwendung von 67Ga bei Myokarditis sprechen von seiner diffusen Myokard-Einnahme, selbst in Fällen, in denen EKG-Veränderungen einem Herzinfarkt ähneln.

Bei morphologisch bestätigter Myokarditis hat die Szintigraphie mit markierten Antikörpern gegen Myosin einen diagnostischen Wert. Bei der Myokarditis reichern sie sich in den Nekroseherden an, im Gegensatz zu 67Ga, das mit Entzündungsherden verbunden ist. Die Szintigraphie mit 201T1 bei Myokarditis wurde sehr wenig untersucht. Es wurden fokale Perfusionsstörungen entdeckt, die jedoch nicht der Verteilung der Blutgefäße entsprachen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nachdem die Szintigraphie verschrieben wurde, erhält der Patient einige Empfehlungen:

  1. Entsorgen Sie das Essen einige Stunden vor dem Eingriff. Nehmen Sie am letzten Tag vor der Untersuchung keine koffeinhaltigen Produkte mit: Kaffee, Tee, Schokolade, Coca-Cola usw.
  2. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie ständig einnehmen. Einige davon wird er vorübergehend nicht anwenden.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich darauf verlassen können, dass sie nicht schwanger sind.

Stillende Mütter müssen die gesamte Milch vor dem Eingriff ausdrücken, um das Baby 2 Tage danach zu füttern. Tatsache ist, dass der radioaktive Marker die ganze Zeit in der Muttermilch vorhanden ist. Daher ist es unmöglich, das Baby nach dem Eingriff 2 Tage lang zu füttern.

  1. Männer sollten den Arzt im Voraus informieren, wenn sie Levitra, Viagra und ähnliche Arzneimittel einnehmen. Tatsache ist, dass im Verlauf der Forschung die Entstehung von Angina pectoris möglich ist, die mit Nitropräparationen gestoppt werden muss, und diese wiederum sind mit den Mitteln zur Steigerung der Erektion unvereinbar.
  2. Patienten mit Asthma sollten auch einen Spezialisten vor ihrer Erkrankung warnen.
  3. Damit die szintigraphischen Ergebnisse nicht verzerrt werden, muss die Leber des Patienten frei von Radionukliden sein. Daher ist es unmöglich, solche Studien als Computertomographie zusammenzustellen, da die Leber danach noch mindestens eine Stunde lang "leuchten" wird.
  4. Es ist auch unmöglich, das Eindringen radioaktiver Substanzen in den Gastrointestinaltrakt zu verhindern, was durch das Verbot von Nahrungsmitteln und die Einnahme solcher Arzneimittel für 2-3 Stunden vor dem Eingriff erleichtert wird.

Zur Überprüfung ist es besser mitzunehmen:

  • Ihre Versicherungspolice
  • Eine Überweisung von Ihrem Arzt mit einer Problembeschreibung (warum eine Untersuchung durchführen?).
  • Bisherige Feststellungen zu bereits durchgeführten Untersuchungen und Verfahren sowie verfügbare medizinische Berichte.
  • Aktuelle Belastungs-EKG-Bänder können nur Rückschlüsse zulassen.
  • Medikamente oder Medikamentenplan.
  • Bequeme Kleidung und Schuhe (zum Beispiel Trainingshosen).
  • Für damen harten bh.
  • Handtuch
  • Wenn nötig, bringen Sie Ihre Kleidung mit.
  • Zwei kalorienreiche Gerichte (z. B. Butter, Eier, Wurst- oder Käsesandwich, Schokolade, Kakao).

Vor der Planung oder Durchführung einer Untersuchung ist es für Spezialisten wichtig zu wissen, welche spezifischen Fragen der behandelnde Arzt gestellt hat, um sie während des Verfahrens zu beantworten. Je mehr Informationen Sie über Ihre Symptome und Anamnese an Spezialisten weitergeben können, desto genauer ist die Beurteilung.

Bitte bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:

  • Gibt es Probleme mit deinem Herzen? Was Wann
  • Hatten Sie einen Herzinfarkt? Wann Was ist die Behandlung? Ist ein ärztlicher Bericht verfügbar?
  • Ist ein Herzklappendefekt bekannt? (Aortenstenose)?
  • Wurden zuvor spezielle Herztests wie Herzkatheterisierung oder invasive Eingriffe (Operation, Expansion, Stent) durchgeführt?
  • Rauchst du oder hast du geraucht?
  • Haben Sie ungewöhnlich erhöhte Lipide und / oder erhöhte Cholesterinwerte (bringen Sie bitte Ihr medizinisches Buch mit, falls Sie eines haben)?
  • Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein (insbesondere Medikamente für das Herz und zur Normalisierung des Blutdrucks)?
  • Gibt es bereits frühere Befunde zur Herzuntersuchung (z. B. ein EKG mit Belastung)? Wenn ja, bringen Sie sie bitte mit.

Vorbereitungen für SGM

Wie bereits erwähnt, wird das Tc-99m-Radionuklid für die Herzenszintigraphie verwendet. Bis ein solcher Wirkstoff eingesetzt wurde, war Thallium-201 die einzige Substanz. Er hatte jedoch gravierende Mängel. Zubereitungen, bei denen Tc-99m verwendet wurde, hatten keine derartigen Nachteile.

Technetium wird von einem Radioisotop für zwei Hauptfaktoren verwendet:

  1. Fast 90% der von ihm emittierten Gamma-Quanten haben eine Energie von 140 keV, und dies wird als ideale Energie für eine Gamma-Kamera angesehen.
  2. Technetium ist im Vergleich zu Thallium sehr preiswert.

Darüber hinaus werden Gammastrahlen, die von Tc-99m emittiert werden, von Weichteilen bis zu Thallium absorbiert, so dass falsch positive Akkumulationsdefekte infolge der Verwendung von Technetium bei weiblichen Patienten und Übergewicht seltener auftreten.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die kurze Halbwertzeit (6 Stunden). Bei der Diagnose einer Herzkrankheit werden vier Gruppen von Arzneimitteln verwendet, in denen Technetium als radioaktives Label verwendet wird. Die Myokardszintigraphie wird auf der Grundlage der folgenden durchgeführt:

    Technetiumpyrophosphat. Dank dieses Medikaments sind Nekrosebereiche sichtbar, die durch einen Herzinfarkt entstehen.

Wenn Zellen absterben, fließen Kalziumsteigungen in großen Mengen in die Zellen, und es bilden sich Kalziumphosphat-Mikrokristalle.

Sie hinterlegten dieses Technetium. Dieses Medikament wird jedoch äußerst selten angewendet, da der Bereich der Nekrose nur ein oder zwei Tage nach dem Beginn eines Herzinfarkts sichtbar wird, aber nach dieser Zeit besteht kein Zweifel mehr an der Diagnose.

Teboroxim Dieses Medikament reichert sich im metabolisch aktiven Gewebe des Herzmuskels an.

Es wird schnell aus dem Blut aufgefangen und entfernt. Daher wird das Medikament nur mit Gammakameras verwendet, in denen mehrere Detektoren vorhanden sind, die es ermöglichen, die Untersuchung vor dem Moment abzuschließen, wenn der Großteil des Tc-99m den Herzmuskel verlässt.

  • Methoxyisobutylisonitril. Es sammelt sich an der gleichen Stelle, an der sich das vorherige Medikament befand. Sein wichtiger Vorteil ist die lange Halbwertzeit des Myokards. Auch die Umverteilung nach der ersten Einnahme des Medikaments im Herzmuskel ist minimal.
  • Tetrofosmin Dies ist ein neues Medikament. Es hat ähnliche Eigenschaften wie das vorherige, hat aber seine Vorteile. Beispielsweise findet nach dem ersten Kontakt des Medikaments mit dem Herzmuskel praktisch keine Umverteilung statt. Darüber hinaus wird dieses Medikament schnell aus der Leber ausgeschieden.
  • Myokardszintigraphie

    Zunächst wird das Verfahren durchgeführt, wenn sich der Patient in einem ruhigen Zustand befindet, und dann wird ihm eine normalisierte Übung angeboten, gegen die die Arbeit des Herzens überwacht wird.

    1. Eine kleine Dosis eines radioaktiven Markers (Thallium oder Technetium-markiertes Tetrofosmin) wird durch den Katheter in die Vene injiziert.
    2. Diese Substanz breitet sich zusammen mit dem Blutstrom durch den Körper aus und dringt in das Herz ein, wo sie an die besten intakten Myokardzellen adsorbiert wird.
    3. Zu diesem Zeitpunkt analysiert der Spezialist das Bild der Verteilung des Markers im Herzen mit einer Gammakamera, die die Strahlung einer radioaktiven Substanz erfasst, und die Ergebnisse werden in Form dynamischer und statischer Bilder angezeigt, die mit dem EKG synchronisiert sind.
    4. Durch die Bestimmung der Isotopenkonzentration kann die Blutversorgung in verschiedenen Teilen des Herzens verglichen werden. Wenn der Marker aktiv absorbiert wird, gibt es an dieser Stelle eine normale Blutversorgung, und wo die Radionuklide schlecht absorbiert werden, gibt es Bereiche mit Ischämie oder Nekrose.
    5. Nach der Einführung des Markers sollte es etwa eine halbe Stunde dauern. Danach beginnt die Gammakamera zu arbeiten und macht eine Serie von Aufnahmen, in denen alle Zonen sehr gut sichtbar sind.
    6. Dann wird das Herz Stress ausgesetzt und der Vorgang findet vor dem Hintergrund einer teilweisen Zersetzung des radioaktiven Elements statt. Ein Fahrradergometer oder ein Laufband fungiert als normale Bewegungsquelle.
    7. Wenn körperlicher Stress für einen Patienten kontraindiziert ist, greifen sie auf eine pharmakologische Variante zurück - sie injizieren Medikamente, die die Kontraktionen des Herzens erhöhen und verstärken (Dobutamin, Dipyridamol, Adenosin), während sie gleichzeitig Druck, Puls und das Elektrokardiogramm überwachen.
    8. Bei maximaler körperlicher Anstrengung wird der Marker wieder eingeführt, und nach einer halben Stunde werden drei axial abgetastete Projektionen des Herzens gemacht.

    Wenn der Patient Schmerzen in der Brust, Druck, Kurzatmigkeit, Krämpfe in den Beinen, Schwindelgefühl verspürt, sollte er dem Arzt während des Eingriffs das Recht geben.

    Das gesamte Verfahren wird über einen langen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden durchgeführt. Ein großer Vorteil ist die Nichtinvasivität der Szintigraphie (ohne Gewebeausschnitt).

    Bei körperlicher Aktivität benötigt das Herz mehr Sauerstoff. Vor dem Hintergrund der Belastung beginnt der Blutstrom zuzunehmen. Bei Verletzungen des Kreislaufsystems wird eine solche Belastung das Problem noch deutlicher machen.

    Verwenden Sie für natürlichen Stress ein Laufband oder ein Heimtrainer. Während des Betriebs nimmt die Intensität der Last allmählich zu. Alle Anzeigen werden auf dem Monitor angezeigt. Wenn die maximale Belastung erreicht ist, wird dem Patienten erneut eine Dosis Radioisotopensubstanz injiziert.

    Wenn es Kontraindikationen für körperliche Betätigung gibt, verwenden Sie die Medikamentenbelastung. Medikamente, die sportlichen Stress nachahmen, die Herzfrequenz und die Herzfrequenz erhöhen.

    Gemäß den Ergebnissen des Bildvergleichs wird das Vorhandensein von ischämischen Herden im Herzen bestätigt oder widerlegt. Die Myokardszintigraphie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des regionalen Blutflusses, der Myokardfunktion und der Überlebensfähigkeit des Myokards.

    Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem Scan des Herzens in Ruhe und einem Scan des Herzens während des Trainings. Zur Visualisierung wird die intravenöse Verabreichung eines Radioisotops mit der Fähigkeit, sich im Herzmuskel anzusammeln, durchgeführt.

    Bei einem Vergleich zwischen Bildern, die während des Scannens im Ruhezustand und unter Belastung aufgenommen wurden, ist es möglich, die Pathologie der Herzkranzgefäße sowie die Lokalisation des pathologisch veränderten Bereichs zu bestimmen.

    Diese Studie ermöglicht die Klassifizierung von Risiken, anhand derer beurteilt werden kann, ob der Patient ärztlich behandelt oder operiert werden muss. Außerdem kann er die Lokalisation des Herzinfarkts und seine Dimensionen bestimmen.

    Für die Myokardszintigraphie müssen Sie an verschiedenen Tagen zwei Einträge vornehmen! Falls Sie am vereinbarten Tag nicht zum Termin erscheinen können, bitten wir Sie, uns dies vorab mitzuteilen (falls dies vor 17.00 Uhr möglich ist.)

    Memo für Patienten, die sich einer Untersuchung unterziehen. Zur Prüfung sollten Sie mitnehmen:

    • Daten zu den eingenommenen Medikamenten
    • vorläufige Testergebnisse.

    Durch den Einsatz von SPECT / CT wird der Weg zur korrekten Diagnose, die Wahl der optimalen Behandlungsstrategie mit minimaler Strahlenbelastung und Zeitaufwand erheblich reduziert. Verfahren im Ruhezustand:

    • 4 Stunden vor dem Szintigraphie-Verfahren nicht essen, trinken, rauchen, Kaugummi kauen!
    • Medikamente können wie gewohnt eingenommen werden.

    Der Prozess des Verfahrens. Die ungefähre Zeit der Studie beträgt 2 - 3 Stunden:

    • Rücksprache mit einem Arzt.
    • Bei der Untersuchung des Muskels im Ruhezustand werden Isotope intravenös injiziert.
    • Zu diesem Zeitpunkt liegen Sie etwa 10 Minuten. auf der Rückseite des Tischscanners.

    Übungsverfahren. Vor dem Eingriff:

    • Wenn Sie Betablocker einnehmen, müssen Sie sie möglicherweise vor dem Szintigraphie-Vorgang für einige Zeit abbrechen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.
    • 4 Stunden vor dem Szintigraphie-Verfahren nicht essen, trinken, rauchen, Kaugummi kauen!
    • Trinken Sie 12 Stunden vor dem Szintigraphie-Verfahren keinen Kaffee und verwenden Sie keine koffeinhaltigen Produkte!

    Der Prozess des Verfahrens. Die ungefähre Zeit der Studie beträgt 2 - 3 Stunden:

    • Rücksprache mit einem Arzt.
    • Das radioaktive Medikament wird am Höhepunkt der körperlichen Anstrengung injiziert.
    • Zu diesem Zeitpunkt liegen Sie etwa 10 Minuten. auf der Rückseite des Tischscanners.

    Der Durchgang einer Substanz wird von einer Gammakamera aufgezeichnet.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Die Analysen beginnen an der Oberseite des Herzmuskels mit einer allmählichen Bewegung in Richtung der Basis. Bei der Bewertung werden Abweichungen in rollende oder dauerhafte Mängel unterteilt. Bilder im Ruhezustand und unter Last vergleichen.

    Emotionale Belastungen sind durch vorübergehende Defekte gekennzeichnet und werden im Ruhezustand nicht erkannt. Änderungen an der bleibenden Karte treten nicht auf, was auf einen Herzinfarkt hindeutet.

    Die Analyse der Akkumulation von Radiopharmaka erfolgt anhand einer quantitativen Skala von 0 bis 3 Punkten. Ein solches System erlaubt eine genaue Bestimmung der Komplexität der Verstöße. Ein radioaktiver Stoff neigt dazu, sich nur an Orten aktiver Stoffwechselprozesse anzusammeln, das heißt in Geweben, die nicht von Ischämie betroffen sind.

    Das bei der Analyse von Indikatoren der Szintigraphie verwendete Schema:

    • Bilder werden untersucht und Bilder werden entlang drei Achsen analysiert.
    • eine quantitative Analyse durchführen;
    • den Ort der Defekte in Bezug auf das Herz bestimmen;
    • die Durchführbarkeit beurteilen und das Ausmaß der geschädigten Bereiche des Myokards bestimmen.

    Unter den Faktoren, die die Ergebnisse der Umfrage verzerren können, geben Sie Folgendes aus:

    • erhöhte Neigung der Gewebe, Radionuklide zu absorbieren;
    • große Brustdrüsen;
    • hohe Lage des Zwerchfells angeborener Natur;
    • viel subkutanes Fett.

    Risiken und Nebenwirkungen der Exposition

    Das radioaktive Präparat TC-99m-MIBI verursacht eine sehr geringe Strahlendosis, die die gleiche Stärke hat wie bei der konventionellen Radiographie. Ihr Gesundheitsdienstleister wägt sorgfältig die Risiken und die Tatsache ab, dass die Forschungsmethode in diesem speziellen Fall die rentabelste und am wenigsten stressige ist.

    Im Vergleich zu einem strahlenundurchlässigen Wirkstoff sind Nebenwirkungen wie Allergien extrem selten, wenn sie dem Radionuklid Tc-99m-MIBI ausgesetzt werden. Die Belastung des Fahrrads selbst verursacht selbst bei Patienten mit Herzerkrankungen selten Komplikationen.

    Dies ist wichtig für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Ergebnisse, die Sie mit der höchstmöglichen Belastung erreichen können. Nur in einem Fall von 10.000 bis 20.000 Untersuchungen kann das Problem der Herzrhythmusstörung behandelt werden oder ein Herzinfarkt kann erwartet werden (die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs beträgt 1: 40.000).

    Fällt der Stresstest am Fahrradergometer beispielsweise bei orthopädischen Erkrankungen aus, so kann die Belastung mit Hilfe eines speziellen Präparats künstlich simuliert werden, das in eine Vene am Arm eingeführt wird.

    Diese Medikamente werden auch durch ihre Wirkung kontrolliert. Nebenwirkungen wie Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemprobleme sind selten. Unter der Wirkung eines Gegenmittels (das die Wirkung des Arzneimittels aufhebt), das unmittelbar nach dem Stresstest verabreicht wird, verschwinden diese Nebenwirkungen normalerweise sofort.

    Während eines Stresstests wird auch Ihr Belastungs-EKG überwacht. Notausrüstung steht selbstverständlich zur Verfügung.

    Die Gründe für das falsche Ergebnis der Studie

    Manchmal kommt es vor, dass das Ergebnis positiv ist, tatsächlich sind die Gründe jedoch völlig unterschiedlich. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Die Hauptgründe, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen, wenn die Myokardszintigraphie durchgeführt wird, sind:

    • ein großes Körpergewicht des Patienten, das durch Fettleibigkeit hervorgerufen wird, aufgrund der großen Fettmenge wird ein schlechtes Bild erhalten;
    • die Größe der Brustdrüsen, die auch die Ausrüstung verdecken;
    • Die Platzierung der Blende ist zu hoch, wodurch auch eine Klappe zum Betrachten des Bildes der Izota-Bewegung entsteht.
    • das Vorhandensein einer Tendenz zur Akkumulation, was dazu führt, dass die Substanz schlecht aus dem Körper ausgeschieden wird und bei jeder nachfolgenden Studie bleibt, was das Ergebnis verfälscht.

    Herzstudien wie Myokardszintigramm erfordern immer Aufmerksamkeit und eine sehr verantwortungsvolle Haltung. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich darauf vorbereiten kann, um genaue Ergebnisse zu erhalten.