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Ursachen, Symptome und Behandlung von Uterusblutungen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gebärmutterblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine charakteristischen Merkmale, die Hauptursachen für das Aussehen. Typische Symptome und Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Uterusblutungen sind eine gynäkologische Komplikation mit dem Hauptmerkmal - der Blutabgabe aus der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper (dysfunktionelle Blutungen) oder Veränderungen in der Struktur des Uterusgewebes (organische Blutung) erfolgt.

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss hormoneller Störungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Dysfunktion der Nebennierenrinde, Schilddrüse) nimmt die innere Uterusschicht (Endometrium) stark zu. Da es von vielen Blutgefäßen durchdrungen ist, führt seine Zunahme, unzeitige und ungleichmäßige Abstoßung zu starken dysfunktionellen Blutungen (normalerweise wird zum Zeitpunkt der Menstruation regelmäßig eine kleine Schicht entfernt).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen und Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen der Gebärmutter (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und Gefäßpathologie (Schwäche der Gefäßwände). Diese Kombination verursacht organische Gebärmutterblutungen.

Diese Erkrankung ist bei 95% eine schwerwiegende Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie (Myome, Lebererkrankung), die aufgrund ihrer Folgen gefährlich ist. Anhaltende und nicht anormale Blutungen bedrohen die Entwicklung von Anämie (Anämie), übermäßiger Blutverlust (aufgrund von Verletzungen, Rupturen) kann zur Entfernung der Gebärmutter führen, zu hämorrhagischem Schock und zum Tod.

Akute Gebärmutterblutungen sollten gestoppt werden, sie tun dies unter den Bedingungen einer chirurgischen Wiederbelebung oder einer gynäkologischen Klinik (die Zahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose für die Behandlung einer chronischen Gebärmutterblutung hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Normalerweise kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden. Dies geschieht durch den behandelnden Frauenarzt.

Patienten mit Pathologie sind ein Leben lang registriert.

Der Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterblutung

Die Eierstockfunktion wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns gesteuert. Für die normale Reifung der Eizelle erfordert der Austritt aus dem Eierstock, die Befruchtung oder die Zucht eine ganze Liste von Hormonen.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich mit übermäßiger oder unzureichender Produktion.

  • FSH (follikelstimulierende) und LH (luteinisierende) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (temporäre Ovarialdrüse) und die Reifung des Follikels (unbefruchtete Eizelle) verantwortlich. Mit ihrer Unzulänglichkeit oder ihrem Übermaß reift der Follikel nicht oder reift nicht, verlässt jedoch nicht den Eierstock (es gibt keine Ovulationsphase).
  • Da die Ovulationsphase fehlt, wird das Corpus luteum nicht gebildet oder reift nicht (dies sind hormonell abhängige Prozesse).
  • Zu diesem Zeitpunkt ist die Progesteronmenge im Körper reduziert (das Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert und die Eierstöcke wirken), aber die Östrogenmenge ist erhöht (verantwortlich für die Zunahme der Endometriumschicht für das befruchtete Ei).
  • Unter dem Einfluss der Hyperöstrogenämie treten Gefäßerkrankungen auf, das Endometrium wächst intensiv, ungleichmäßig in einer dicken Schicht und wird unregelmäßig ausgeschieden (Zyklusverletzungen).
  • Eine außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss der Mechanismen zur Kompensation von Progesteron und zur Verringerung des Östrogens) und wird von Blutungen aus dem in der Gebärmutterhöhle verbleibenden Endometrium und offenen Gefäßen begleitet.
  • Anhaltender Hyperöstrogenismus ist ein Risikofaktor und Auslöser für die Entwicklung von strukturellen Veränderungen der Gebärmutter, das Auftreten von Polypen, Myomen und Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn das Volumen zunimmt, beschädigt oder auf irgendeine Weise verletzt wird.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden aufgrund von mechanischem Bruch, wodurch der Uterustonus reduziert wird, der normalerweise sehr häufig ist.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung und der Kontraktionsfähigkeit der Gefäße im Uterus ab. Es kann reichlich sein, nicht reich, zeitlich gestreckt (bis zu mehreren Wochen), es kann von alleine aufhören, muss aber nach einer Weile wiederholt werden.

Gründe

Ursachen Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Körpers.

Die häufigsten Pathologien und Bedingungen, unter denen Blutungen auftreten können:

Blutungen der Gebärmutter Typen, Ursachen, erste Anzeichen, wie man aufhört, Erste Hilfe, Behandlung von Blutungen, Volksheilmittel.

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Gebärmutter Anatomie

Die Gebärmutter besteht aus 3 Hauptschichten:

1) Perimetrie - eine Schicht, die den Uterus außen bedeckt und in die Wand der Bauchhöhle übergeht;

2) Myometrium - die massivste Schicht des Uterus, die aus Muskelfasern besteht und eine große Anzahl von Gefäßen enthält, die den Uterus versorgen;

3) Endometrium - die Schale, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Das Endometrium während des Menstruationszyklus verdickt sich und bereitet die Einführung der Eizelle vor.

Das Endometrium ist in zwei Schichten unterteilt: die Hauptschicht (basal) und die funktionelle Schicht, die monatlich abgelehnt wird, wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt. Die Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums nennen wir Menstruation. Im Falle eines Ausfalls des Hormonsystems ist die Abstoßung der Funktionsschicht jedoch möglicherweise nicht wirksam. Als Ergebnis bleibt ein Teil des Endometriums übrig und damit eine Reihe von vergrößerten Drüsen und Gefäßen, die zu bluten beginnen. Es gibt also dysfunktionale Gebärmutterblutungen.

Arten und Ursachen von Uterusblutungen


Die Gründe, die zu Gebärmutterblutungen führen können, sind vielfältig. Zum leichteren Verständnis und zur Vereinfachung der Blutungsdiagnostik werden die Ursachen in bestimmte Kategorien unterteilt. Die ersten beiden großen Kategorien sind also:

1) Blutungen infolge von Abnormalitäten in verschiedenen Organen und Systemen, 2) Blutungen im Zusammenhang mit Abnormalitäten im Genitalbereich.

Nicht-genitale Ursachen für Blutungen (extragenital)

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Typhus, Sepsis);
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Mangel an Vitamin K und C usw.;
  • Lebererkrankung (Zirrhose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.);
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion
  1. Uterusblutungen als Folge von Störungen im Genitalbereich (Genitalbereich).
Genitale Ursachen für Blutungen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht.

Genitale Ursachen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft (frühe Bedingungen)

  1. Anomale Schwangerschaft (Uterus, Ektopie)
  2. Erkrankung der Eizelle (Mukoviszidose, Chorionepitiom ist ein maligner Tumor)
Mit der Schwangerschaft verbundene Genitalien (Spätanlieferung, Geburt, Halbjahr):
  • Ursachen in der späten Schwangerschaft
    • Placenta previa
    • Gebärmutter Narbe
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Die Prozesse der Zerstörung des Gewebes im Muttermund
    • Andere geburtshilfliche Gründe
  • Ursachen während der Geburt
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Placenta previa
    • Tief liegende Plazenta
    • Gebärmutterbruch
    • Vaginal- und Vulva-Verletzungen
    • Verzögerte Entbindung der Nachgeburt
    • Prise Nachgeburt
    • Verletzung der Befestigung der Plazenta
    • Verletzungen des weichen Geburtskanals
  • Gründe nach der Geburt
    • Verminderter Uterustonus
    • Verletzungen des weichen Genitaltrakts
    • Verzögerung von Teilen der Nachgeburt
    • Endometritis
    • Chorionepitheliom
    • Uterusmyom

Genitale Ursachen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen

  1. Dyszirkulatorische Gebärmutterblutung
  • Jugendliche (in der Pubertät 12-18 Jahre);
  • Reproduktiv (in der Pubertät 18–45 Jahre);
  • Klimakterium (Wechseljahre);
  1. Tumore
  • Gebärmutter
  • Eierstock
  1. Ovarialruptur, Ovarialzystenruptur
  2. Uterusverletzung
  3. Infektions- und Entzündungskrankheiten

Dysfunktionale Gebärmutterblutung (DMK)

Blutungen, die während der normalen Menstruation auftreten, sind eine Folge der Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums als Folge einer Abnahme des Spiegels weiblicher Sexualhormone (Estrogene, Gestagene).

In der normalen Menge beträgt der Blutverlust 30-40 ml, die Obergrenze der normalen 80 ml. Bei DMK treten starke Blutungen von mehr als 100 ml auf, die mit dem Menstruationszeitpunkt zusammenfallen können oder nicht.

Weisen Sie Blutungen zu, die zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen - Menorrhagie, reichlich und langanhaltend. Neben Blutungen, die im Intervall zwischen der Menstruation - Metrorrhagie - auftreten, haben sie eine unterschiedliche Intensität und sind unregelmäßig.

Dysfunktionelle Gebärmutterblutungen sind bei Frauen, insbesondere zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr, weit verbreitet. Die Hauptursache von DMK ist eine Verletzung des Eisprungsprozesses.

Die Unmöglichkeit des Eisprungs ist auf ein Versagen des Hormonsystems einer Frau zurückzuführen (eine Veränderung des Niveaus und des Rhythmus der Sekretion des Luteinisierungs- und Follikelstimulierenden Hormons). Als Folge davon wächst die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) mit unzureichender Entwicklung der Drüsen und Blutgefäße, es kommt zu einer Ansammlung und Stagnation von Blut, der Durchblutung wird gestört und die Durchlässigkeit der Blutgefäße ändert sich. Somit günstige Bedingungen für das Auftreten von Blutungen. Und wenn das Endometrium abgestoßen wird, wird es nicht gleichmäßig abgelehnt, was zu Blutungen unterschiedlicher Schwere und Dauer führt.

Während solcher hormoneller Störungen auf der Ebene des Uterus nimmt außerdem die Blutplättchenfunktion (die Hauptzellen des Gerinnungssystems) ab und die Blutverdünnungsprozesse nehmen zu, was die Blutung weiter verstärkt.

Faktoren, die eine Störung des Hormonsystems verursachen

Symptome einer Gebärmutterblutung

Häufige Symptome:

  • Schwäche, Schwindel
  • Blässe der Haut
  • Vielleicht Übelkeit, Erbrechen
  • In Ohnmacht fallen
  • Schneller und schwacher Puls
  • Senken Sie den Blutdruck
Lokale Symptome:
  • Isolierung von Blut aus der Vagina
  • Während der Menstruation kommt es zu einer großen Anzahl von Blutgerinnseln. Pad und Tampon schnell und reichlich einweichen. Häufiger Dichtungswechsel nachts (alle 1-2 Stunden).
  • Die Zunahme der Blutungsdauer (mehr als 7-8 Tage). Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3-8 Tage.
  • Mögliche Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • Dysfunktionale Gebärmutterblutungen sind praktisch schmerzlos.
  • Blutungen fallen oft nicht mit der Periode zusammen
Die Hauptsymptome einer Uterusblutung während der Pubertät: längere Blutungen aus der Vagina (mehr als 7-8 Tage); Blutungen, deren Lücke weniger als 21 Tage beträgt; Blutverlust von mehr als 100-120 ml pro Tag.

Uterusblutungen, die nach einer verspäteten Menstruation auftreten, sprechen in der Regel von ihrer funktionalen Natur.

Zyklische, starke Blutungen treten häufiger bei Myomen, Adenomyosen und Blutkrankheiten auf.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
Ja, du brauchst so schnell wie möglich! Insbesondere wenn die Blutung zum ersten Mal aufgetreten ist, ist die Frau schwanger und der Zustand verschlechtert sich rasch. Sie sollten den Ruf nach einem Krankenwagen nicht verschieben, jede Minute kann entscheidend sein.

Uterusblutung ist ein schreckliches Signal für eine Verletzung im Körper einer Frau. Dementsprechend ist es notwendig, sehr ernsthaft darauf zu reagieren. Der erste Schritt ist, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Arzt kann die Situation ausreichend einschätzen, da es viele Gründe gibt, die zu Gebärmutterblutungen führen können, und nur medizinische Erfahrung ermöglicht es Ihnen, das Problem ganzheitlich zu betrachten.

Die folgenden Empfehlungen gelten eher bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen.

Komplettlösung:

Uterusblutung - was ist gefährlich und was sind die Symptome? Ursachen und Behandlung

Uterusblutungen äußern sich in Form von Blutabfluss aus der Vagina. Sie können aufgrund schwerer Erkrankungen bei Frauen auftreten. Der Kern der Behandlung besteht in der Bestimmung der Diagnose, in der richtigen und schnellen Therapie. Denn eine solche Krankheit führt zu komplexen Folgen und sogar zum Tod.

Was ist Gebärmutterblutung?

Uterusblutung - Die Freisetzung von Blut aus der Gebärmutter unterscheidet sich von den kritischen Tagen darin, dass sich Anzahl und Dauer der Entlastung ändern.

Blutverlustraten während der Menstruation

Die Menstruation ist ein physiologischer Prozess, der im Durchschnitt bei 11 Jahren beginnt und bei 55 endet. Er dauert 3-7 Tage und tritt alle 28-35 Tage auf. Während eines Menstruationszyklus sekretiert ein Mädchen 50 bis 80 ml Blut.

Regelmäßige kritische Tage werden während und nach der Geburt beendet. Sie können auch während des Stillens fehlen.

Arten und Ursachen des Blutabflusses aus der Vagina

Außerdem kann die Vagina in bestimmten Lebensabschnitten einer Frau bluten:

  1. Jugendliche - das Stadium der sexuellen Bildung;
  2. Fortpflanzungsfähig - im gebärfähigen Alter;
  3. Klimakterium - während der Wechseljahre.

Durch die Art des Blutabflusses werden unterteilt in:

Die Hauptsymptome der Blutung

  • Monatlich mehr als 8 Tage gehen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Menstruationsblutverlust mehr als 120 ml;
  • Schwäche
  • Blasse Haut;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schneller Puls;
  • Reduzierter Druck;
  • Anämie

Die wichtigsten Anzeichen für vaginalen Blutverlust sind:

  • Dysfunktionelle Blutungen sind schmerzlos;
  • Nach Lieferung bis zu 2 Monaten;
  • Längerer Ausfluss nach einer Abtreibung;
  • Blutverlust vor dem Hintergrund hormonaler Kontrazeption;
  • Mit Polypen in der Gebärmutter;
  • Myom in der Vagina;
  • Intrauterine Schwangerschaft;
  • Blutiger Ausfluss im Zusammenhang mit der Onkologie.

Wie gefährlich sind Blutungen aus der Gebärmutter?

Wenn die Gebärmutterblutung nicht lange aufhört, ist es schwierig zu stoppen, weshalb diese Pathologie sehr gefährlich für die Gesundheit von Frauen ist und folgende Konsequenzen hat:

  • Anämie kann sich entwickeln (wenn das Blutvolumen mehr als 80 ml beträgt);
  • Ein großer Blutverlust aufgrund von Blutungen, der schwer zu ermitteln ist, erfordert meist eine Operation.
  • Die Gefahr der Entwicklung der Hauptkrankheit, die die Ursache der Blutung war;
  • Das Risiko von Blutungen bei schwangeren Frauen oder in nach der Geburt

Anzeichen von Uterusblutungen in der Fortpflanzungszeit

In der gebärfähigen Zeit gibt es viele Faktoren, die eine Pathologie verursachen können.

Dies liegt an:

  • Störungen der Hormonproduktion nach Abtreibung;
  • Unter Stress;
  • Bei Infektionskrankheiten;
  • Rausch
  • Bei der Einnahme von Medikamenten.

Beim Tragen eines Babys und insbesondere in den frühen Stadien kann der Uterus aufgrund einer Fehlgeburt bluten. In späteren Stadien kann die Gebärmutter wegen Plazenta previa bluten. Es ist besonders gefährlich, wenn es während und nach der Geburt blutet, dann kann das Volumen des Blutverlusts sehr groß sein.

Die Ursache des Blutausflusses kann auch bei solchen Krankheiten liegen:

  • Myoma;
  • Endometriose der Gebärmutter;
  • Tumoren im Gebärmutterhals;
  • Chronische Entzündung des Gebärmutterhalses.

Blutungen in einer Eileiterschwangerschaft

Die Symptome bei einer Eileiterschwangerschaft sind genau die gleichen wie bei der üblichen Schwangerschaft:

  • Mangel an Menstruation;
  • Die Gebärmutter hat zugenommen;
  • Brust gegossen;
  • Toxikose;
  • Geschmacksvorlieben ändern.
Ursachen für Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen in der Eileiterschwangerschaft sind ein häufiges Phänomen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Schwangerschaft ein wesentlicher Faktor für einen Schlauchbruch oder einen Abort sein kann. Die Intensität der Entlassung hängt nicht immer vom Mechanismus des Schwangerschaftsabbruchs ab, obwohl die Röhrenbrüche mit einem stärkeren Blutverlust einhergehen als mit einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch.

Intrauterine Blutungen in den Wechseljahren bei Frauen

Wenn die Menopause bei Frauen auftritt, treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, so dass die Vagina häufig blutet. In der Zeit, in der die Menstruation aufhörte, sollte mit großer Entlastung gearbeitet werden. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt zu konsultieren, da die Tumorbehandlung im Frühstadium erfolgreicher ist.

Ursachen der Gebärmutterblutung mit Wechseljahren:

  • Reichlich Blutungen;
  • Entladungen mit Klumpen;
  • Blutungen, die zwischen kritischen Tagen auftreten;
  • Die Dauer der Entladung ist länger als gewöhnlich.

Warum kommt es zu vaginalen Blutungen an den Nerven?

Über dysfunktionellen Blutverlust im Uterus spricht man, wenn es keinen Grund für das Auftreten von Blutabfluss gibt. Sie können auf starke Erfahrungen, psychischen und emotionalen Stress sowie auf Nerven beruhen. Die Behandlungsmethoden sind ähnlich, vielleicht verschreibt der Arzt ein Beruhigungsmittel, um Stress abzubauen.

Diagnose

Beim ersten Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Führen Sie folgende Maßnahmen durch, um die Quelle zu bestimmen, von der die Pathologie stammt.

  • Beratung des Frauenarztes;
  • Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Gebärmutter;
  • Vaginoskopie;
  • Biopsie des Gebärmutterhalses

Die genaue Diagnose ist für den Heilungsprozess von zentraler Bedeutung.

Wie kann ich Blutungen aus der Vagina stoppen?

Um zu stoppen, müssen Sie den Hauptfaktor für das Auftreten von Blutverlust bestimmen. Anschließend wählen Experten einen Weg, um diesen zu stoppen. Hämostatische Mittel werden am häufigsten verwendet, mit einem großen Blutverlust wird gegossen. Ein weiterer Weg, um zu stoppen (mit Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt), ist die Kürettage der Gebärmutter. Wenn die Blutung nicht gestoppt wurde, greifen die Ärzte zu chirurgischen Eingriffen.

Sie können die Blutausscheidung zu Hause stoppen, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Frieden
  • Kälte im Unterleib;
  • Reichliches Getränk;
  • Mittel, die das Blut wiederherstellen.

Nach diesen Maßnahmen ist es wichtig, den Rat eines Spezialisten einzuholen.

Therapieprinzipien im Krankenhaus:

  • Hämostatische Medikamente erhalten;
  • Hormone Oxytocin;
  • Hormonelle Kontrazeptiva;
  • Tampons

Chirurgische Methoden:

  • Kratzen
  • Endometriale Kryodestruktion;
  • Entfernung der Gebärmutter

Behandlung von Uterusblutungen

Die Hauptaufgabe einer solchen Therapie besteht darin, Blutungen zu stoppen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen und eine Behandlung zu verhindern. Die Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt. Zunächst diagnostizieren Fachärzte, um herauszufinden, was die Pathologie verursacht hat.

Die Behandlungsmethoden hängen direkt von der Ursache der Erkrankung, dem Alter und der Schwere des Zustands des Patienten ab.

Verwenden Sie die folgenden Arzneimittel:

  • Blutstillende Präparate;
  • Mittel, die die Gebärmutter reduzieren;
  • Mit niedrigem Hämoglobin, Drogen, die Eisen enthalten;
  • Vitamine und Medikamente zur Stärkung der Blutgefäße.

Nachdem die Entladung gestoppt ist, wird eine Prophylaxe durchgeführt.

Für hämostatische Mittel zur Blutung aus der Vagina gehören:

  • Dicine;
  • Etamzilat;
  • Vikasol;
  • Calcium-Präparate;
  • Aminocapronsäure

Zusätzlich zu diesen Medikamenten kann der Patient auch Medikamente verschreiben, die die Gebärmutter reduzieren:

Wie erkennt man Gebärmutterblutungen?

Es gibt viele Gründe, die zu Blutungen aus dem Uterus führen, aber die Experten unterteilen sie in zwei Hauptgruppen: diejenigen, die mit den Pathologien des Genitaltrakts in Verbindung stehen und durch Erkrankungen anderer Organe und Systeme verursacht werden. Ein ähnliches Krankheitsbild zeigen Anzeichen von Uterusblutungen, unabhängig vom provozierenden Faktor. Um die Ursache zu erkennen und die richtige Behandlungstaktik zu wählen, ist in jedem Fall eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

Ätiologische Faktoren einer extragenitalen Gebärmutterblutung, die durch Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme verursacht wird, mit Ausnahme des Genitaltrakts:

  • Infektionskrankheiten, die zu Blutverdünnung führen (Sepsis, Influenza, Masern, Typhus, infektiös-toxischer Schock bei schweren Infektionen jeglicher Herkunft);
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Überdosis Blutverdünner;
  • Hypovitaminose C und K;
  • Lebererkrankung, die zu einem Mangel an Gerinnungsfaktoren führt;
  • arterieller Hypertonie;
  • Hypothyreose.

Das Erkennen dieser Art von Pathologien ist mit komplexen Diagnosen sowie auf der Grundlage der Erfassung der Anamnese des Patienten möglich. Extragenitale Erkrankungen werden nicht nur von gynäkologischen Anzeichen begleitet. Es gibt verschiedene Arten von vaskulärem Ausschlag, Fehlregulation des Blutdrucks, Symptome des Gastrointestinaltrakts und Leberschäden. Um den vaskulären Hautausschlag zu erkennen, können Sie ein transparentes Glasobjekt verwenden: Wenn Sie auf den Bereich mit dem Hautausschlag drücken, verschwindet dieser nicht, was durch das transparente Glas sichtbar ist.

Uterusblutungen, die mit Pathologien des Fortpflanzungsapparates assoziiert sind, werden in zwei Gruppen unterteilt: Die durch die Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs verursachten und nicht damit in Zusammenhang stehenden.

Blutungen während der Schwangerschaft können folgende Ursachen haben:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Blutungen nach einer Abtreibung;
  • Blase gleiten;
  • Chorionepitheliom;
  • spontane Abtreibung;
  • Narbe in der Gebärmutterwand;
  • Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta;
  • Plazenta previa.

Gebärmutterblutungen durch Geburt und die Zeit nach der Geburt können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Plazenta-Abbruch;
  • abnorme Lage der Plazenta;
  • Weichteilrisse während der Geburt;
  • Pathologie der Befestigung der Plazenta;
  • unvollständige Trennung der Plazenta;
  • Verlangsamung der Involution der Gebärmutter;
  • Bruch der Gebärmutter.

Nicht-Schwangerschaftsblutungen werden durch verschiedene Ursachen ausgelöst:

  • Uterusmyome;
  • Endometriose;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses (Zervizitis, Erosion, Ektopie, Dysplasie, Krebs);
  • dysfunktionelle Pathologien in der jugendlichen, reproduktiven, klimakterischen Periode;
  • Endometritis;
  • Endometriumkrebs;
  • Eierstock-Tumoren;
  • endometriale und zervikale Polypen;
  • Endometriumhyperplasie.

Nach Abbruch der Blutung wird die Ursache anhand verschiedener Methoden ermittelt: Beckenultraschall und Bauchorgane, Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone, Sexualsteroide, Blutgerinnungsindikatoren, Röntgenstrahlen, Hirn-MRI, Computertomographie.

Verletzung des Menstruationszyklus

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind eine Art Pathologie, bei der die Produktion weiblicher Sexualhormone unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verletzt wird, was zu einer Änderung des Menstruationszyklus führt. Die Anzeichen dieser Art von Blutung zu erkennen, ist nicht einfach. Oft wird die Krankheit von einer Frau als Zyklusversagen oder unregelmäßige Menstruation betrachtet. Patienten kommen oft aus einer Notfallsituation mit reichlich Blut durch das Krankenhaus, außerdem können Anzeichen einer Pathologie sowohl langfristige als auch kurzfristige Spotting sein. Um die Krankheit zu erkennen, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, bei der vor allem der Hormonspiegel im Blut bestimmt wird.

Funktionsstörungen entwickeln sich im Jugendalter, im reproduktiven Alter sowie in den Wechseljahren.

Eines der Anzeichen der Pathologie, das das Erkennen von Uterusblutungen ermöglicht, ist der Füllungsgrad der Dichtung oder die erforderliche Anzahl davon für die Periode der Menstruation. Wenn eine Frau weiß, wie viel Blut während der Menstruation abläuft, kann sie die Krankheit vermuten.

Gynäkologen unterscheiden zwei Konzepte, die die Anzeichen einer Gebärmutterblutung charakterisieren und die Erkennung von Pathologien ermöglichen.

  1. Menorrhagie (Menometerrhagie) ist eine Blutungsart, die sich auf die Menstruationsperiode bezieht und während der erwarteten Menstruation oder mit einer Verzögerung auftritt. Anzeichen sind übermäßige Dauer (mehr als 6 Tage) und ein Überfluss an Blutungen. Oft ist es möglich, Gebärmutterblutungen an ihrem Profuznost zu erkennen - einem scharfen, reichlichen Blutabfluss, der keine Tendenz hat zu stoppen.
  2. Metrorrhagie ist eine Uterusblutung, die nicht mit der Menstruation zusammenhängt. Symptome dieser Art von Pathologie sind Blutungen unterschiedlicher Intensität, die an einem solchen Zeichen als Auftreten eines Blutausflusses während der Zwischenblutungsperiode (früher als 21 Tage des Zyklus) erkennbar sind.

Uterusblutungen aufgrund hormoneller Regulationsstörungen sind bei jugendlichen Mädchen, Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren häufig. Die Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschiedlich sein und von der Ursache abhängen, die während der Instrumenten- und Labordiagnostik erkannt werden kann.

Uterusblutung bei Frauen

Anzeichen einer Uterusblutung und die Gründe für das Einleiten der Pathologie im Alter der maximalen Fruchtbarkeit können folgende sein:

  • spärliche Perioden, die zu einem starken Blutabfluss führen;
  • Durchbruchblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • vermehrter Talg, Akne, übermäßiges Körperhaar, verminderte Libido, als Zeichen von Hyperandrogenismus;
  • Blutgerinnsel während der Menstruation;
  • Verlängerung der Menstruation;
  • Daub in der Mitte des Zyklus, die Freisetzung von Blut nach dem Geschlechtsverkehr als Zeichen eines hormonellen Ungleichgewichts.

Es ist möglich, die provozierenden Faktoren der Fehlregulierung der hormonellen Regulation des Zyklus bei Frauen zu erkennen, wenn Blut auf Hormone getestet wird. Das follikelstimulierende Hormon, das Luteinisierungshormon, das Estradiol, die männlichen Hormone und ihre Metaboliten (freies Testosteron, DEA-Sulfat, 17-OH-Progesteron) für 2-5 Tage des Zyklus werden einer Analyse unterzogen. Bei Anzeichen einer langen Verzögerung wird an jedem Tag Blut abgenommen. Es ist notwendig, den Progesteronspiegel zu bestimmen, der eine Woche nach dem Eisprung oder zweimal in der Dynamik mit einer ausgeprägten Verzögerung und einem anovulatorischen Zyklus analysiert wird. Darüber hinaus werden an jedem Tag des Zyklus die Schilddrüsenhormone und Cortisol bestimmt.

Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht, die zu einer Verletzung des Zyklus führen, sind:

  • erhöhte Produktion von männlichen Sexualhormonen und -metaboliten, ein Zeichen dafür können polyzystische Eierstöcke sein;
  • erhöhte Östrogenproduktion, die durch klinische Anzeichen einer endometrialen Hyperplasie oder Polypose erkannt werden kann;
  • reduzierte Progesteronspiegel;
  • Abnahme des freien Thyroxins mit einem parallelen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, ein Symptom, bei dem es sich um eine Hypothyreose handelt.

Zusätzlich zu diesen Symptomen klagen Frauen über Unfruchtbarkeit. Dies liegt an dem Mangel an Eisprung vor dem Hintergrund erhöhter Östrogenspiegel oder männlicher Sexualhormone. Der Hyperöstrogenismus erlaubt nicht den Beginn der zweiten Phase des Zyklus und es besteht auch keine Möglichkeit des Eisprungs. Das Endometrium nimmt zu, die Lutealphase tritt nicht auf, was zu einer Verlängerung des Zyklus führt. Vor diesem Hintergrund kann es zu Anzeichen geringfügiger Blutungen oder spärlicher Perioden kommen, die nicht von Natur aus menstruell sind.

Vor dem Hintergrund einer starken Zunahme des Endometriums treten nekrotische Veränderungen in den Blutgefäßen auf, die die innere Schicht versorgen. Endometriumgewebe beginnt abzureißen. Ein Zeichen dafür sind spärliche Perioden, aus denen nach 2-3 Monaten starke Gebärmutterblutungen entstehen können. Hyperplastisches Endometrium kann durch Ultraschall erkannt werden. In der Regel ist die Dicke des M-Echos während der zweiten Phase des Zyklus oder mit großer Verzögerung mehr als 15 mm.

Erkennen Sie Uterusblutungen anhand der folgenden Merkmale:

  • Schwäche und Schwindel;
  • ohnmächtig;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt mit Blutgerinnseln;
  • klebriger Schweiß;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckabfall;
  • Übelkeit;
  • in seltenen Fällen Anzeichen von Schmerzen im Lendenbereich.

Anzeichen wie unregelmäßige Perioden, spärliche oder reichliche Natur sind Anlass für einen Arztbesuch. Zusätzlich zur Hormonanalyse wird Ultraschall zur Bestimmung der intrauterinen Pathologie durchgeführt. Ein Ultraschall kann Myome, Polypen und Endometriose identifizieren, die ebenfalls ein häufiger ätiologischer Faktor der Erkrankung sind.

Blutungen in der Pathologie der Gebärmutter

Erkrankungen, die mit einer erhöhten Östrogenproduktion - Endometriose, Uterusmyomen, Endometriumpolypen und Hyperplasie - einhergehen, werden von Uterusblutungen unterschiedlicher Schweregrade begleitet. Pathologien treten häufig in kombinierter Form auf. Erkennen Sie die Bildung in der Gebärmutter mit Hilfe von Ultraschall, der in beiden Phasen des Zyklus durchgeführt wird.

Anzeichen einer Blutung bei Myomen sind:

  • reichliche, längere Zeiträume mit Blutgerinnseln;
  • chronische Anämie verschiedener Schweregrade, Anzeichen dafür sind Schwindel, Schwäche, brüchige Haare und Nägel, blasse Haut;
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt;
  • periodische schmerzende Schmerzen in der Lendengegend und im Bauchraum, die Anzeichen für Myome mittlerer und großer Größe sind.

Das Erkennen von Myomen ist nicht schwierig, da Tumore im Ultraschall sichtbar gemacht werden. Je größer die Größe der submukösen Myome ist, desto ausgeprägter ist die Blutung. Diese Art von Pathologie kann zu lebensbedrohlichen Bedingungen für eine Frau führen. Gutartige Tumoren sollten rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Anzeichen einer Gebärmutterblutung mit Endometriose:

  • starke Schmerzen vor, während und nach der Menstruation;
  • reichliches monatliches Muster;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Anhaftungen;
  • vor und nach der Menstruation.

Um Endometriose zu erkennen, werden Ultraschall, Laparoskopie und Hysteroskopie durchgeführt, der Hormonspiegel und der Tumormarker CA-125 im Blut bestimmt. Bei dieser Erkrankung treten Funktionsstörungen nur während der Menstruation auf, Notfallsituationen werden nicht erfasst.

Endometriumhyperplasie tritt häufig bei älteren Frauen auf. Eines der Hauptanzeichen für ein übermäßiges Wachstum des Endometriums sind Uterusblutungen. Sie können reichlich und reichlich sein vor dem Hintergrund einer langen Verzögerung der Menstruation. Ein Zeichen einer Hyperplasie blutet auch an verschiedenen Tagen des Zyklus. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit oder in Isolation können sich Polypen entwickeln, die von Keulen in der Mitte des Zyklus, nach dem Geschlechtsverkehr vor und nach der Menstruation beschrieben werden. Die Pathologie kann durch Hysteroskopie erkannt werden, es ist auch erforderlich, den Gehalt an Östrogen und Progesteron zu bestimmen. Darüber hinaus werden histologische und immunhistochemische Untersuchungen des Endometriums durchgeführt.

Blutung in den Wechseljahren

Die häufigste Ursache für ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen vor der Menopause ist:

  • Fettleibigkeit;
  • Lebererkrankung;
  • chronischer Stress;
  • immunologische Störungen, die zu einer Veränderung der Endometriumrezeptivität führen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogenspiegels entwickelt sich eine Hyperplasie der inneren Uterusschicht, die zu abnormen Blutabflüssen führt, die kein regelmäßiges Muster aufweisen.

Jede Blutung aus dem Genitaltrakt während der Periode, in der die Menstruation aufgehört hat, erfordert einen Arztbesuch. Anzeichen von Krebs des Gebärmutterhalses, ihres Körpers und des Endometriums sollten identifiziert oder beseitigt werden.

Anzeichen von Blutungen bei Mädchen

In der Adoleszenz treten Uterusblutungen vor dem Hintergrund der Atresie des Follikels auf - ein Zustand, bei dem der Follikel nicht die für den Eisprung erforderliche Größe erreicht. Dies führt zu einem ständig erhöhten Östrogenspiegel, einer Verdickung des Endometriums und endet mit Blutungszeichen.

Stress und Infektionen, die während der Pubertät übertragen werden, haben einen schweren Eingriff in das System der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Ovarien. Ein gestörter hormoneller Hintergrund führt zu einer Veränderung des Menstruationszyklus des Mädchens. Normalerweise dauert die Festlegung der Zyklusdauer etwa 2 Jahre. Dysfunktionale Gebärmutterblutungen bei Mädchen im Jugendalter sind nicht ungewöhnlich.

Anzeichen für eine gestörte Produktion von Sexualhormonen und Uterusblutungen im Jugendalter sind:

  • vorzeitige Pubertät (Wachstum der Brustdrüsen, Schamhaarwachstum, frühe Menstruation);
  • psycho-emotionale Störungen, Unreife;
  • Akne;
  • drastische Veränderungen der Körpermasse

Anzeichen von Blutungen aus dem Genitaltrakt glauben:

  • Blutungen aus der Vagina verschiedener Größe, die länger als eine Woche andauern;
  • Blutungen, die vor 21 Tagen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation auftraten;
  • Gesamtblutverlust von mehr als 100 ml.

Es ist möglich, die Pathologie des Fortpflanzungstrakts bei Mädchen mittels Ultraschall, MRI des türkischen Sattels, Röntgen der Handgelenksknochen und Blutuntersuchungen auf Hormone zu erkennen. Der Grad der Ossifikation ermöglicht es Ihnen, einen erhöhten Östrogenspiegel bei einem Teenager zu erkennen. Darüber hinaus bestimmen Sie den Gehalt des Hormons im Blut, zusätzlich zu einer Messung der Menge an Schilddrüsenhormonen (Ausschluss von Hypothyreose), Cortisol, FSH, LH, männlichen Geschlechtshormonen.

Periode nach der Reinigung

Bei Eingriffen in die Gebärmutterhöhle, insbesondere nach dem Kratzen oder Reinigen aus verschiedenen Gründen, kommt es häufig zu Gebärmutterblutungen.

Anzeichen einer Pathologie nach der Reinigung können an den folgenden Symptomen erkannt werden:

  • erhöhter Blutfluss;
  • Bauchschmerzen;
  • Blähungen
  • Schmerzen beim Abtasten der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • Schwindel und Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Normalerweise sollte der blutige Ausfluss allmählich nachlassen. Frisches Blut wird für bis zu 10 Tage ausgeschieden und nimmt den Charakter eines Ichors an.

Schwangerschaft und Geburt

Uterusblutungen während der Schwangerschaft können in allen Perioden auftreten und das Risiko sowohl für die Frau als auch für den Fötus bergen. Blutungszeichen müssen in der Lage sein, jede schwangere Frau zu erkennen, um rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Am häufigsten treten sie im Frühstadium auf, wenn eine Fehlgeburt droht, im Falle einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta previa. Es gibt jedoch häufig Situationen, in denen die Anzeichen der Krankheit auftreten, wenn Heparine mit niedrigem Molekulargewicht während der Schwangerschaft verwendet werden.

Patienten mit Blutungsstörungen sollten engmaschig überwacht werden.

Ein Merkmal von Blutungen während der Schwangerschaft sind die früheren Anzeichen von Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib.

Um die Anzeichen einer Pathologie im Frühstadium zu erkennen, können folgende Markierungen verwendet werden:

  • ziehende Schmerzen in der Lendengegend;
  • rosa, brauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • scharfe, starke Blutung;
  • die Freisetzung von frischem Blut in kleinen Mengen mit zunehmenden Symptomen;
  • Tachykardie;
  • Bewusstseinsverlust

Die Ursachen für Uterusblutungen in der frühen Schwangerschaft sind häufiger Mangel an Progesteron, regionaler Plazenta previa, nicht in der Entwicklung befindlicher Schwangerschaft, schwere Missbildungen des Fötus.

Uterusblutungen mit der Gefahr einer Fehlgeburt vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels beginnen in der Regel allmählich. Bei der Plazenta previa kann es zu einem scharfen und reichlichen Blutabfluss kommen. Wenn die Schwangerschaft von Uterusmyomen oder einem Polyp begleitet wird, können Blutungszeichen den Trächtigkeitsvorgang begleiten.

In späteren Stadien können Blutungen durch folgende Merkmale erkannt werden:

  • Schwächung der Fötusbewegung;
  • falsche oder wahre Kontraktionen;
  • Schmerzen im unteren Rücken von unterschiedlicher Intensität;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt sowohl reichlich als auch intensiv.

Im Gegensatz zum Ausstoßen des Schleimpfropfens kommt es mit der Zeit zu einer Blutung oder kommt sofort stark. Der Schleimpfropfen kann teilweise von Woche 36 abweichen.

Nach der Geburt oder während einer natürlichen Entbindung können Uterusblutungen bei Diskoordination der Arbeit oder Verletzung der Uteruskontraktionen auftreten. Die Hauptursache ist ein vorzeitiger Abbruch der Plazenta.

Nach der Geburt kommt es zu einer Blutung aus dem Uterus aufgrund einer Verletzung seiner kontraktilen involutive Fähigkeit, wenn Blut aus den Gefäßen der Plazenta fließt.

Das Erkennen der pathologischen Entwicklung von Anzeichen nach der Geburt ist je nach Füllungsgrad der Dichtung möglich. Das Befüllen mehrerer Pads innerhalb einer Stunde am ersten Tag nach der Lieferung zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Notfalls an. Die Ärzte erkennen die Gefahr der Kontraktion des Uterus. Je schneller sich das Myometrium umkehrt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie.

Vor der Entlassung der Frau aus dem Krankenhaus wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt, um Rückstände der Plazenta zu erkennen und zu visualisieren sowie die Geschwindigkeit der Gebärmutterkontraktion zu bestimmen. Bei unbefriedigenden Ergebnissen des Ultraschalls eine ärztliche Behandlung für Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter durchführen, Kürettage.

Die Blutung aus dem Genitaltrakt nach der Geburt (Lochia) dauert bis zu 30 Tage. Anzeichen des normalen Verlaufs der Nachgeburt sind an der Art des Lochy zu erkennen. Wenn der Fluss von frischem Blut allmählich abnimmt, nimmt der Abfluss eine braune Farbe an, und dann wird der Charakter des Blutes als eine solche Entwicklung angesehen. Das Erkennen der Pathologie ist möglich mit einer Tendenz, die Abgabe von frischem Blut zu erhöhen. Manchmal entwickelt sich vor dem Hintergrund des absoluten Wohlbefindens eine Notblutung in der Regel in Gegenwart einer Pathologie des Blutgerinnungssystems.

Erste Hilfe

Wenn die Frau die Anzeichen einer Blutung frühzeitig erkennen konnte, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Nehmen Sie eine horizontale Position und heben Sie die Beine an.
  • Legen Sie einen kalten Gegenstand auf den Bauch (Flasche Wasser, Eisbeutel).
  • Flüssigkeit verwenden;
  • Nehmen Sie keine Schmerzmittel, Aspirin;
  • Legen Sie keine warmen Gegenstände auf den Bauch.
  • nicht duschen

Der Uterus wird intensiv mit Blut versorgt, daher kann eine Schädigung der Gebärmutterschalen durch einen pathologischen Prozess zu einer Notsituation führen. Es ist zu bedenken, dass sich Blutungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt schnell entwickeln können und das Leben einer Frau und eines Kindes gefährden. Wenn es Anzeichen für eine beginnende Blutung gibt, die unabhängig erkannt werden kann, sollten Sie in den nächsten Stunden ärztliche Hilfe suchen.

Uterusblutung Ursachen und Behandlung

Uterusblutungen sind ein Uterusabfluss von Blut, mit Ausnahme natürlicher Ursachen wie Menstruation oder patrimoniale Blutungen. Dysfunktionelle Gebärmutterblutung ist eine Pathologie, die mit einer gestörten Produktion von Sexualhormonen einhergeht.

Eine solche Blutung wird von einer großen Anzahl gynäkologischer Abnormalitäten begleitet und kann auch als eigenständige Erkrankung wirken. Anomalien der Uterusblutung können zu jeder Zeit während des Lebens einer Frau auftreten, vom Säuglingsalter an, wenn die Entlassung nicht behandelt werden muss, und vor den Wechseljahren, wenn dies die Ursache einer schweren Pathologie ist.

Am häufigsten tritt eine Fehlfunktion bei jungen Mädchen während der Pubertät auf und wird als jugendlich bezeichnet. Uterusblutungen äußern sich in längerer Dauer und die Freisetzung einer ungewöhnlich großen Blutmenge während der Menstruation. Es ist durch das periodische Auftreten von Amenorrhoe gekennzeichnet. Pathologische Blutungen führen zur Entwicklung von Eisenmangel - Anämie.

Blutungen der Gebärmutter

Uterusblutungen sind die Hauptmanifestationen von Funktionsstörungen der Eierstöcke oder entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen. Uterusblutungen in ihren Symptomen können wie folgt unterschieden werden:

  • Polymenorrhoe - häufige Menstruation, wiederholt nach 21 Tagen;
  • Hypermenorrhoe - reichhaltige und längere Menstruation für mehr als eine Woche;
  • Metrorrhagie - schwacher intermenstrueller Blutabfluss;
  • Manometrorrhagie - unregelmäßige, aber anhaltende Blutung.

Uterusblutungen können nach Alterskriterien in Typen eingeteilt werden:

  1. Uterusblutungen im Neugeborenenalter als Folge von Änderungen des Hormonspiegels und nicht behandlungsbedürftig.
  2. Uterusblutungen bei Mädchen vor der Pubertät bis zu 10 Jahren sind mit der Bildung hormonell aktiver Tumoren verbunden.
  3. Uterusblutung bei Jugendlichen, bei Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, mit Beginn des Monarchen.
  4. Uterusblutungen im fortpflanzungsfähigen Alter bis 45 Jahre. Es gibt organische, dysfunktionale und kann mit Schwangerschaft oder Geburt zusammenhängen.
  5. Uterusblutungen während der Menopause treten aufgrund einer Organerkrankung oder eines hormonellen Ungleichgewichts auf.

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Es gibt 3 Ursachen für Uterusblutungen, die eng mit dem Alter und der Art der Eierstöcke zusammenhängen:

  • Organische Blutungen sind das Ergebnis von Abnormalitäten in den Beckenorganen oder systemischen Erkrankungen.
  • Dysfunktionelle Blutung - ovulatorisch oder anovulatorisch.
  • Iatrogene Blutung - als Folge von Hormonpräparaten oder anderen Medikamenten, die das Blut verdünnen. Installation des intrauterinen Geräts

Wenn Uterusblutungen nicht mit den Stadien der Pubertät assoziiert sind, kann eine solche Blutung aus folgenden Gründen auftreten:

  • Eierstockstörung;
  • Bewirkt eine Änderung der Menstruationsfunktion aufgrund einer gestörten Produktion von Sexualhormonen.
  • Pathologie der Schwangerschaft;
  • Pathologische Arbeit;
  • Verletzungen nach der Geburt, der Rest der Plazenta-Partikel.
  • Folgen von Abtreibung;
  • Wegen mechanischer Verletzung der Gebärmutter. Blutungen können durch ungereinigte fötale Membranen ausgelöst werden.
  • Entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane durch Infektion;
  • Blutkrankheiten;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Diabetes mellitus;
  • Gutartige Wucherungen, die Polypen umfassen, Eierstock-Tumoren;
  • Die Verwendung von Hormonpräparaten als Therapie oder Verhütung.
  • Blutungen während der Schwangerschaft sind mit einer ungünstigen Entwicklung des Fötus verbunden. In den frühen Stadien gehen bis zu 12 Wochen Blutungen vor einer Fehlgeburt vor, in den späteren Perioden - bedeutet eine unangemessene Anhaftung der Plazenta, droht das Auftreten einer Frühgeburt.

Juvenile Uterusblutungen sind extrem häufig. Der Grund für diese Pathologie bei jugendlichen Mädchen kann sein:

  • Fehlregulation von Hormonen;
  • Körperverletzung;
  • Psychische Verletzung;
  • Überarbeitung und Stress;
  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Verletzungen der Schilddrüse;
  • Frühere Infektionen: Masern, Keuchhusten, Röteln, Windpocken;
  • Ergebnis der komplizierten Geburt der Mutter.

Die Auswirkungen von Uterusblutungen

Symptome von Uterusblutungen äußern sich in einer signifikanten Freisetzung von Menstruationsblut. Bei dieser Pathologie fehlt die Menstruation lange, und danach manifestiert sie sich durch Blutungen unterschiedlicher Intensität. Uterusblutungen sind in jedem Alter gefährlich, da sie Anämie - Anämie verursachen können.

Symptome einer Gebärmutterblutung

Das Hauptsymptom der Gebärmutterblutung ist der vaginale Ausfluss. Blutungen gelten als normal, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • Menstruation;
  • Mechanischer Schaden im Zusammenhang mit Abtreibung oder Kürettage;
  • Wegen der Diagnose- und Behandlungsverfahren: Entfernung des Intrauterinpessars oder Kauterisation der Erosion;
  • Blutungen treten während der Geburt oder danach auf.

Abnormale Blutungen, die in jedem Alter auftreten, werden von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Intensive Entladung;
  • Längere Blutung für mehr als zwei Wochen;
  • Entlastung in der Zwischenzeit;
  • Blutgerinnsel im Abfluss
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie);
  • Blasse Haut;
  • Blutausscheidung nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Blutgerinnsel;
  • Anhaltende Blutung nach Geburt oder Abtreibung;
  • Ziehende Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib;
  • Plötzliche Blutung nach den Wechseljahren;
  • Zyklusunregelmäßigkeit;
  • Postmenopausale Blutung;
  • Anämie

Ein charakteristisches Symptom für abnormale Gebärmutterblutungen äußert sich in starkem Ausfluss, wenn innerhalb von einer Stunde das Hygienebad oder der Tampon vollständig durchtränkt ist. In einem solchen Zustand ist es für eine Frau schwierig, mit den täglichen Aktivitäten fertig zu werden, und sie muss mehr Zeit damit verbringen, sich zu entspannen.

Diagnose von Gebärmutterblutungen

Die Diagnose von Uterusblutungen hängt hauptsächlich von dem Zeitraum ab, in dem diese Pathologie aufgetreten ist.

Um eine juvenile Uterusblutung zu diagnostizieren, muss der Arzt Folgendes feststellen:

  • Anamnese-Daten: Datum des Beginns der Menstruation und der letzten Menstruation, körperliche Entwicklung;
  • Anwesenheit von Beschwerden
  • Komplettes Blutbild, Koaguloram, Prothrombinindex, Gerinnungszeit und Blutung;
  • Bluttest auf Sexualhormone: Prolaktin, Östrogen, Testosteron, Progesteron, Cortisol;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone: TSH, T4, T3;
  • Messung der Basaltemperatur zwischen den Perioden;
  • Beckenultraschall zur Bestimmung des Endometriumzustandes;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Ultraschall der Nebennieren;
  • Ultraschall-Ovulationskontrolle;
  • Zur Bestimmung des Zustands des Hypothalamus-Hypophysen-Systems: Röntgen des Schädels, Echoenzephalographie, EEG (Elektroenzephalogramm der Hirnaktivität), Computertomographie, MRI.

Wenn im Uterusalter abnormale Gebärmutterblutungen auftreten, müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Sammlung von Anamnese und Beschwerden;
  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Organische Pathologie sollte ausgeschlossen werden: Eileiterschwangerschaft, spontane Abtreibung;
  • Erkrankungen der Organe, die Blutungen verursachen;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Ultraschall des Beckens.

Bei 30% der Uterusblutungen treten vor dem Hintergrund des Menopause-Syndroms auf. Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftreten, müssen diese zunächst von der Menstruation unterschieden werden, da die Eierstockfunktion bei den Wechseljahren allmählich aufhört und die Menstruation unregelmäßig wird. Um Pathologien auszuschließen, wird eine diagnostische Kürettage des Endometriums durchgeführt und eine Hysteroskopie durchgeführt. Durch das Abschaben des Endometriums kann eine Endometriose identifiziert werden. Myoma, Uteruspolypen, die Uterusblutungen auslösen können. Mit Ultraschall des Beckens oder CT können Sie die Ursache von Uterusblutungen ausschließen, die durch einen Ovarialtumor ausgelöst werden können. Andere Diagnosen der Uterusblutungspathologien werden vom Frauenarzt individuell festgelegt.

Behandlung und Vorbeugung von Gebärmutterblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen zielt darauf ab, den Blutverlust wiederherzustellen und pathologische Blutungen zu stoppen. Die Ursache der Blutung ist ebenfalls beseitigt.

Juvenile Blutung

Die Behandlung der juvenilen dysfunktionellen Uterusblutung liegt in hämostatischen Maßnahmen. Wenn die Behandlung fortschreitet, werden wiederkehrende Blutungen verhindert. Konservative und chirurgische Methoden werden eingesetzt, um die Gebärmutterblutung zu stoppen. Die Wahl hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn die Wahl auf eine konservative Behandlung fällt, verwenden Sie blutstillende und gebärmuttermindernde Medikamente sowie Progesteron-Medikamente. Nach einer bestimmten Anzahl von Tagen hört die Blutausscheidung auf.

Wenn der Blutverlust nicht aufhört und zu einer Verschlechterung des Zustands führt, werden Hysteroskopie und antianämische Therapie durchgeführt.

Fortpflanzungsalter

Die Behandlung der Gebärmutterblutung im gebärfähigen Alter wird nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Analyse bestimmt. Bei einem Rückfall wird eine nicht-hormonelle und hormonelle Hämostase durchgeführt. Als Nächstes müssen Sie Maßnahmen zur Korrektur der erkannten Dysfunktion mithilfe einer hormonellen Behandlung einhalten. Es ist notwendig, die Menstruationsfunktion zu regulieren.

In den Wechseljahren

Die Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren zielt auf die Unterdrückung der Hormonfunktion und der Menstruation ab, mit anderen Worten, die Menopause wird provoziert. Blutungen können nur chirurgisch gestoppt werden - Kürettage und Hysteroskopie oder chirurgische Entfernung der Gebärmutter.

  • Als vorbeugende Maßnahme gegen juvenile Uterusblutungen wird eine angemessene Ernährung mit erhöhten Eisengehalten in Lebensmitteln empfohlen. Es werden allgemeine Körperhärten, Rehabilitation chronischer Infektionsherde sowie die Verwendung von Progestinpräparaten durchgeführt.
  • Als Prophylaxe der Gebärmutterblutung im gebärfähigen Alter wird notwendigerweise die Behandlung von assoziierten Erkrankungen durchgeführt, und der neuro-psychologische Zustand wird mit Hilfe von Vitaminen und Sedativa normalisiert. Bei falscher Wahl der Behandlung kann es jedoch erneut zu Gebärmutterblutungen kommen.

Die Verhinderung dysfunktioneller Uterusblutungen sollte auch während der intrauterinen Entwicklung erfolgen. Während sich der Organismus entwickelt, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Körper zu stärken, zum Beispiel das Härten. Krankheiten, einschließlich der sexuellen Sphäre, müssen unverzüglich behandelt werden. Im Falle einer Gebärmutterblutung müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Zu diesem Zweck müssen hormonelle Kontrazeptiva eingesetzt werden. Orale Kontrazeptiva verringern die Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft und als Folge von Abtreibung. Darüber hinaus ermöglichen Medikamente den Körper zum hormonellen Gleichgewicht. Es wird auch empfohlen, regelmäßig mindestens zwei Mal pro Jahr und öfter einen Frauenarzt aufzusuchen.