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CTG während der Schwangerschaft: warum, wie und wann?

Die Kardiotokographie ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Beurteilung des Zustands des Fötus zusammen mit Ultraschall und Nachsorge. Mit diesem Verfahren registrieren die Ärzte Uteruskontraktionen und den Herzschlag eines ungeborenen Babys. CTG ermöglicht es Ihnen, Probleme zu erkennen und zeitnah zu lösen.

Ärzte, die die Entwicklung des Fötus beaufsichtigen, geben Frauen ab der 30. Woche Empfehlungen für die Kardiotokographie. Sie können jedoch früher ausgegeben werden, wenn bestimmte Anzeichen für eine CTG während der Schwangerschaft vorliegen.

Normalerweise wird dem gerechten Geschlecht empfohlen, sich während der Schwangerschaft mehrmals einer CTG zu unterziehen, und zwar im dritten Trimester 2 Mal. Wenn die Schwangerschaft von Komplikationen begleitet wird, kann das medizinische Fachpersonal zusätzliche Untersuchungen anordnen.

CTG wird auch während der Geburt durchgeführt. Dies ist erforderlich, um den allgemeinen Zustand der Krümel zu bestimmen und die weitere Verwaltung des generischen Prozesses zu bestimmen. Babys, die nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung Nabelschnurverschränkungen aufwiesen, müssen besonders überwacht werden.

Wie wird CTG während der Schwangerschaft durchgeführt?

Kardiotokographie ist ein sicheres Verfahren. Sie wird weder der Mutter noch dem Kind schaden.

Die Frage, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, ist für Frauen von Interesse, die dieses Verfahren noch nie durchlaufen haben. Sie ist absolut unheimlich. Der Arzt bittet die Frau, eine liegende oder liegende Position einzunehmen. Sie müssen sich nur entspannen und bequem auf Ihrem Rücken sitzen. Am Bauch werden mehrere Sensoren angebracht:

  1. Ultraschall, Aufnahme des Herzschlags des Babys;
  2. Ein Dehnungsmessstreifen (Drucksensor), mit dem die Kontraktionen des Uterus fixiert werden.

Die Kardiotokographie wird in einer Phase durchgeführt, die durch fötale Aktivität gekennzeichnet ist. Plattenarzt führt innerhalb von 30-60 Minuten. Alle Daten in Form von Diagrammen fixieren spezielle Apparate auf Papierband.

Eine Frau sollte nicht vergessen, sich während der Schwangerschaft auf CTG vorzubereiten. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff gut zu schlafen, einzustimmen, alle Probleme und Ängste zu vergessen und einen Snack vor sich zu haben.

Es ist möglich, vor der Kardiotographie einen Schokoriegel zu essen, damit das Kind nicht schläft, sondern aktiver ist. Vor Beginn der Studie sollten Sie unbedingt auf die Toilette gehen, da der Eingriff lange dauert.

Interpretation von CTG während der Schwangerschaft

Die Ergebnisse der CTG während der Schwangerschaft kann der Arzt auf Papierband zeigen, auf dem Diagramme, Kurven oder etwa die Anzahl der Punkte genannt werden.

Das Entschlüsseln von CTG während der Schwangerschaft ist keine leichte Aufgabe. Naja, wenn die Grafik absolut keinen Verdacht hervorruft. Dann müssen sich der Arzt und die werdende Mutter um nichts kümmern. Im Leben gibt es jedoch unterschiedliche Fälle. Die Ergebnisse von CTG und können alarmiert werden. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, keinen Fehler zu machen. Jede Entscheidung sollte vom Arzt sorgfältig durchdacht werden, da jede Handlung und jedes Wort das Kind beeinflusst.

Ein anschauliches Beispiel aus dem Leben: Ein junger Arzt, der noch keine Erfahrungen gesammelt hatte, mochte die Ergebnisse der Kardiotokographie eines Patienten nicht. Er erzählte der schwangeren Frau von ihren Ängsten, aber sie glaubte kategorisch nicht an die Ergebnisse der fetalen CTG während der Schwangerschaft. Man kann sich leicht vorstellen, was die Frau in diesem Moment fühlte.

Der Spezialist rief einen Krankenwagen an, weil er sich Sorgen um den Zustand des Patienten und das Leben des Fötus machte. In der Entbindungsklinik in der Pathologieabteilung stellte sich später heraus, dass eine schwangere Frau absolut keine Auffälligkeiten hatte. Mit welcher Stimmung kommt dieser Patient das nächste Mal in die Geburtsklinik?

Es wäre schön, wenn die zukünftige Mutter die Ergebnisse der Kardiotokographie allgemein interpretieren würde. Es wäre also möglich, die Verschwendung von Nerven und den Zusammenstoß mit dem oben beschriebenen Vorfall zu vermeiden.

Bei der Entschlüsselung der Kardiotokographie und bei der Diagnose müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da die Ergebnisse von den Wetterbedingungen, der Stimmung einer schwangeren Frau, dem Schlaf oder dem aktiven Wachzustand von Kindern beeinflusst werden. Nach einigen Ergebnissen einer schlechten CTG während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, Rückschlüsse auf den Zustand des Kindes im Bauch zu ziehen, da selbst ein völlig gesundes Baby „verdächtige“ Grafiken haben kann.

Bei der Entschlüsselung von Kardiotogrammen berücksichtigen die Ärzte einige grundlegende Parameter: Basalrhythmus, Amplitude sowie Abweichungshäufigkeit, Kontraktion und Erhöhung der Herzfrequenz. Jeder Parameter erhält 0-2 Punkte.

In der Endphase werden die Ergebnisse addiert und der Zustand des Fötus wird anhand seiner Summe bewertet:

  • 8-10 Punkte - die Norm von CTG während der Schwangerschaft;
  • 6-7 Punkte weisen auf das mögliche Vorhandensein von Anzeichen des Leidens des Fötus hin. Ein Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen.
  • 5 oder weniger Punkte weisen darauf hin, dass eine schwangere Frau dringend einen Krankenhausaufenthalt und Hilfe benötigt.

Herzfrequenzbewertung

Die basale Herzfrequenz des Fetus sollte 110-160 Schläge pro Minute betragen. Die Grafik zeigt deutlich, dass sich die Höhen mit Stürzen abwechseln. Der Arzt ist jedoch nicht an den Mindest- oder Höchstwerten interessiert. Es schätzt den Durchschnittswert.

Eine Frau kann selbst bewerten, was CTG während der Schwangerschaft zeigt. Um dies zu tun, müssen Sie den Ausdruck in die Entfernung einer ausgestreckten Hand bewegen und Ihren Finger entlang der Karte ziehen, als würde er in einer geraden Linie gezeichnet. Der Pegel, dem die Linie auf der vertikalen Achse entspricht, ist der Basalrhythmus.

Zähne und Zähne studieren

Der nächste Parameter, den Ärzte schätzen, ist die Variabilität der Kontraktionen des Herzens eines Kindes. Nachdem Sie den Basalrhythmus bestimmt haben, können Sie die Häufigkeit und Amplitude der Abweichungen von diesem Rhythmus untersuchen.

Die Grafik zeigt deutlich, dass die Kurven viele kleine Zähne und mehrere große Zähne haben. Kleine Zähne zeigen Abweichungen vom Basalrhythmus. Es ist wünschenswert, dass es in einer Minute nicht mehr als 6 von ihnen gab - dies ist die CTG-Rate bei 32-39 Schwangerschaftswochen. Das Zählen der Anzahl kleiner Zähne ist jedoch nicht so einfach. Ärzte schätzen oft die Amplitude der Abweichungen - die Änderung der Zahnhöhe im Durchschnitt, die normalerweise 11 - 25 Schläge pro Minute betragen sollte.

Ärzte mögen es nicht, wenn die Veränderung der Zahnhöhe 0-10 Schläge pro Minute beträgt. Dies kann jedoch ganz normal sein, wenn sich das Baby im Bauch seiner Mutter wohlfühlt und schläft oder das Schwangerschaftsalter 28 Wochen nicht überschreitet. Wenn die geschätzte Rate von 25 Schlägen pro Minute überschritten wird, beginnen ärztliche Mitarbeiter das Vorhandensein von Nabelschnur oder Hypoxie im Fötus zu vermuten.

Bewertung von Zu- und Abnahmen

Bei der Beurteilung der Erhöhungen und Kontraktionen im CTG nach 32-38 Schwangerschaftswochen sollten Sie auf die in der Grafik dargestellten großen Zähne achten. Ärzte, die auf alten Geräten Kardiotokographie machen, bitten schwangere Frauen, eine spezielle Taste zu drücken, wenn sich das Kind bewegt. Aktuelle Modelle erfordern es nicht. Sie selbst können die Aktivität des Fötus registrieren. Wenn das Baby drückt, schlägt sein Herz für einige Sekunden häufiger. In der Grafik wird dies als großer Zahn dargestellt, der nach oben wächst. Dies wird als erhöht bezeichnet. Wenn der Chart für einen Zeitraum von 10 Minuten mindestens 2 ist, wird dies als gutes Zeichen betrachtet.

Erhöhungen können für die Studie nicht identifiziert werden. Panik deshalb nicht vorzeitig. Vielleicht ist das Baby noch nicht aufgewacht.

Charms - das ist das genaue Gegenteil von Zunahme. Auf dem CTG-Diagramm für 35 bis 39 Schwangerschaftswochen sehen sie aus, als würden die Zähne nach unten wachsen. Es besteht kein Grund zur Besorgnis, wenn nach einer Zunahme der Grafik eine kurze und flache Depression auftritt, nach deren Ablauf die Kurve wieder auf den Basalrhythmus zurückkehrt. Schnitte mit hoher Amplitude können schützen. Bevor Sie eine Schlussfolgerung ziehen, sollten Sie jedoch auf das zweite Diagramm achten, das auf dem Ausdruck verfügbar ist. Kontraktionen des Uterus, die darauf markiert sind, können das Auftreten von Kontraktionen beeinflussen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die CTG-Methode mehrere unbestreitbare Vorteile bietet. Dank dieses Verfahrens können Sie erstens den Zustand des Fötus und die Art der Geburt kennenlernen, Probleme schnell erkennen und Wege finden, um sie zu lösen, und zweitens, wenn CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, treten keine Beschwerden auf. Das Verfahren ist für Mutter und Fötus absolut sicher. Wenn schwangere Mütter sich Sorgen machen, ob CTG in der Schwangerschaft schädlich ist, ist die Antwort immer eindeutig - harmlos.

Fetal CTG - das Verfahren "entschlüsseln", wir werden die zukünftigen Mütter beruhigen

Aufgrund äußerer Anzeichen ist es unmöglich, den Zustand des Fötus während der Entwicklung des Fötus zu bestimmen. Wenn wir uns nur auf die motorische Aktivität beziehen, können wir die Angstsymptome, die während des intrauterinen Leidens beobachtet werden, überspringen. In Zeiten des Mangels an technischen Geräten konzentrierten sich Geburtshelfer auf den Herzschlag. In der modernen Medizin wird fötale Kardiotokographie eingesetzt.

Was ist die Technik?

CTG des Fötus wird buchstäblich als Aufzeichnung der Herzfrequenz gleichzeitig mit der Aktivität der Gebärmutter erklärt. Für die Registrierung verwenden Sie spezielle Fetalmonitore. Ihre Arbeit basiert auf dem Doppler-Prinzip. Während der Studie werden die Intervalle zwischen den Zyklen der Herzaktivität des Kindes aufgezeichnet. Dehnungsmessstreifen bestimmen die Kraft der Uteruskontraktion. Diese Indikatoren werden in Form einer Kurve auf Papierstreifen aufgezeichnet. Die Kombination von Zeichnungen von zwei Linien in der Zeit ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Fötus zu analysieren. Die Kurve der Gebärmutterkontraktionen spiegelt auch ihre Beweglichkeit wider.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Forschung durchzuführen:

Die externe Methode wird im dritten Trimester und bei der Geburt angewendet. Der Sensor liegt an der vorderen Bauchwand. Die Frau liegt. Während der Bauch nicht zu groß ist, kann er auf dem Rücken liegen. Zum Zeitpunkt der Entbindung befindet sich die schwangere Frau auf der linken Seite oder in halb sitzender Position, um Druck auf die untere Hohlvene zu vermeiden.

Auf dem Bauch sind zwei Sensoren. Der erste zeigt den Herzschlag. Um die Übertragung zu verbessern, wird Gel auf die Stelle aufgetragen. Der Einsatzort wird durch die Position und Darstellung des Fötus bestimmt. Verwenden Sie dazu externe geburtshilfliche Techniken.

Zum Zeitpunkt der Geburt stellen die meisten Kinder den Kopf auf den Kopf. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung kleiner Körperteile wird entschieden, in welche Richtung der Rücken gedreht wird. Auf der anderen Seite und ein Sensor auferlegen. Normalerweise ist es die rechte oder linke Seite in Höhe des Nabels. Bei Mehrlingsschwangerschaften werden die Indikationen für jedes Kind separat erfasst.

Der zweite Sensor registriert die Aktivität der Gebärmutter. Es drückt auf den rechten Uteruswinkel. Es ist eine Welle von Kontraktionen, die sich auf den gesamten Körper bezieht.

Der Patient erhält einen anderen Sensor. Damit registriert sie selbst die Bewegungsmomente des Kindes. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, wird die entsprechende Markierung in der Multifunktionsleiste angezeigt.

Wie lange die Aufnahme dauert, hängt von der Person ab. Dies ist normalerweise ein Zeitraum von 20 bis 40 Minuten. Das Entschlüsseln der CTG-Ergebnisse erfordert mindestens 20 Minuten eines aufgezeichneten Basalrhythmus, in dem mindestens zwei Bewegungsepisoden von 15 Sekunden oder mehr aufgezeichnet werden. Die Anzahl der Herzschläge sollte zunehmen.

Fetalmonitor Bionet FC 1400 zur Bestimmung der fötalen Herzfrequenz

Die Dauer der Aufzeichnung hängt von den Schlafphasen und der Wachphase des Kindes ab. Im Mutterleib kann er bis zu 30 Minuten schlafen.

Die interne CTG wird nur bei der Geburt durchgeführt. Diese Technik ist nicht so populär wie die Forschung im Freien. Zu seiner Anwendung wird eine Spiralelektrode verwendet, die den Kopf des Babys durch die Vagina drängt. Intraamniale Elektrode wird eingeführt, um Uteruskontraktionen aufzuzeichnen. Für die Diagnose ist es erforderlich, bestimmte Bedingungen zu erfüllen:

  • Fruchtwasser gegossen;
  • Die Zervix ist um 2 cm erweitert.

Diese Technik ist nicht weit verbreitet. Bei der Geburt ist es günstiger, die externe Aufnahmemethode zu verwenden.

Arten von Funktionsteststudien

Eine einfache CTG-Aufnahme ohne Verwendung verschiedener Stimuli wird als Test ohne Belastung bezeichnet. In einigen Situationen ist es jedoch erforderlich, Bedingungen zu schaffen, die dem generischen Prozess ähneln, um herauszufinden, wie die Physiologie des Fötus während dieser Zeit verändert werden kann und ob die Belastung während der Geburt für ihn groß ist. Für diese Zwecke wurde ein Stresstest entwickelt.

Als Stress gelten Funktionstests, die zum Modell der Geburt werden. Dies sind die folgenden Testtypen:

  1. Oxytocin - Eine kleine Menge Oxytocin wird intravenös injiziert, was Uteruskontraktionen verursacht. CTG zeigt, wie sich der Körper eines Kindes unter diesen Bedingungen verhält.
  2. Das Mammarium nach dem Wirkprinzip ist dem ersten Typ ähnlich. Oxytocin wird durch Nippelreizung freigesetzt.

Wenden Sie auch Funktionstests an, die den Fötus beeinflussen:

  1. Akustiktest - Die Wirkung eines Schallreizes kann den Herzschlag erhöhen.
  2. Ein Atropintest wird durchgeführt, indem Atropin in eine Vene injiziert wird. Eine Vielzahl von Komplikationen und Kontraindikationen haben dazu geführt, dass diese Technik nicht angewendet wird.
  3. Palpation - eine Hebamme versucht, das Beckenende oder den Kopf des Fötus durch die Bauchwand zu bewegen. Dies führt auch zu einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Stresstests werden derzeit selten durchgeführt, da sie mit einem hohen Risiko verbunden sind. Mit einer qualitativ aufgezeichneten CTG hat der Arzt genügend Daten, um den Zustand des Kindes zu verstehen.

In welchen Fällen ist die Studie informativ?

Medizinische Protokolle bestimmen genau den Zeitraum der Schwangerschaft im fetalen CTG. Sie basieren auf der Physiologie des Kindes. Pflichtforschung wird ab 32 Wochen durchgeführt. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt vor jedem Besuch einer schwangeren Frau die CTG. Die Ergebnisse sind jedoch ab 26 Wochen erhältlich. In einigen Fällen ist laut Aussage die Manipulation ab 27 Wochen möglich.

Um die Indikatoren für den Fötusstatus interpretieren zu können, werden die optimalen Lernstunden ermittelt. Dies ist eine Zeit erhöhter Aktivität des Kindes: von 9.00 bis 14.00 Uhr und von 19.00 bis 24.00 Uhr.

Folgende Zustände verzerren die Ergebnisse der CTG:

  • Hunger kann auf keinen Fall mit leerem Magen nicht manipuliert werden;
  • reichhaltige Mahlzeit, wählen Sie die Zeit in 1,5-2 Stunden nach dem Essen optimal aus;
  • Glukoseverabreichung;
  • Verwendung von Sedativa, Magnesia;
  • Stresssituationen;
  • Zustand nach körperlicher Aktivität der Mutter;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Zum Beispiel wird das Ergebnis falsch interpretiert, wenn die Mutter die Treppe zum 2-3 Stockwerk hinaufgestiegen ist und sofort unter den CTG-Apparat fiel.

Schwierige Diagnose bei Frauen mit Übergewicht. Eine dicke Fettschicht an der vorderen Bauchwand lässt den Sensor den Herzschlag des Kindes nicht erkennen.

Wenn der Sensor nicht richtig eingesetzt wird, zeigt das Gerät manchmal einen Herzschlag von 65 bis 80 Schlägen pro Minute. Haben Sie keine Angst, dies wird vom eigenen Rhythmus der Mutter aufgezeichnet, und der Sensor empfängt es von der Aortenpulsation.

Bei der Geburt ist die Verwendung von CTG obligatorisch. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Fötus überwachen und beurteilen, wie die Kontraktionen zunehmen oder abnehmen. Die Kenntnis der Uteruskontraktionen ist für die korrekte Anpassung der Arbeitsaktivität erforderlich. Unzureichende Reduktionen sind die Notwendigkeit, die Geburt zu stimulieren, damit sie eine Frau in der Phase der zervikalen Dilatation nicht ermüden und nicht in die Schwäche der Wehen gehen.

Vorbereitung für CTG

Das Verfahren wird unter den Bedingungen der weiblichen Konsultation durchgeführt. Ein spezielles Training ist erforderlich. Es genügt einfache Regeln zu befolgen:

  1. Schlaf gut vor dem Eingriff. Der Zustand der Mutter beeinflusst die motorische Aktivität des Fötus.
  2. Leichte Zwischenmahlzeit vor dem Verlassen des Hauses. Es ist notwendig, den Weg zur Klinik zu berücksichtigen, um nicht mit Essen oder umgekehrt hungrig zu sein.
  3. Bei der Ankunft müssen Sie sich etwas entspannen, setzen Sie sich, um die Herzfrequenz wiederherzustellen.
  4. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten. Daher muss sich eine schwangere Frau Sorgen machen, dass sie im Voraus zur Toilette geht.
  5. Rauchende Mütter müssen sich zwei Stunden lang von einer schlechten Angewohnheit fernhalten.

Weitere zusätzliche Schulungsmaßnahmen sind erforderlich.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Technik ist nicht invasiv und beeinflusst den Zustand des Fötus oder der Gebärmutter nicht. Harm CTG kann sich nur bei Stress-Funktionstests manifestieren. Derzeit können jedoch aufgrund des technologischen Niveaus und der Qualifikation von Ärzten fötale Hypoxien und ernste Zustände ohne die Verwendung spezieller Stimuli ermittelt werden.

Grundlegende CTG-Konzepte

Indikatoren für den Normalzustand des Fetus in CTG werden anhand folgender Daten bewertet:

  • Herzfrequenz;
  • Basalrhythmus - die Größe des Herzschlags, die im Zeitraum zwischen den Kontraktionen für 10 Minuten beobachtet wird;
  • Variabilität des Basalrhythmus - die Höhe der Änderungen der Herzfrequenz;
  • Beschleunigung - eine kurze Beschleunigung der Herzfrequenz für 15 Sekunden oder mehr oder 15 Herzschläge;
  • Verzögerung - Senkung der Herzfrequenz um 15 Schläge oder innerhalb von 15 Sekunden.

Jedes dieser Konzepte entspricht seiner eigenen Norm. Der Basalrhythmus sollte im Bereich von 120-160 Schlägen pro Minute liegen. Die fetale Variabilität im CTG beträgt 5-25 Hübe. Wenn Sie das CTG-Band betrachten, sollte die Hauptschwingung der Herzfrequenzlinie innerhalb dieser Grenzen liegen.

Beschleunigung - plötzlicher Anstieg der Kontraktionen des Herzens. Stellen Sie sicher, dass Sie 10 Minuten anwesend sind und normalerweise einen Anstieg der Herzfrequenz um 2 oder mehr gemessen haben.

Degeneration ist eine Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen. Normalerweise sind sie abwesend oder episodisch kurz und erscheinen flach. Die langfristige Abnahme der Herzfrequenz spricht von pathologischen Zuständen.

Entschlüsselung des Ergebnisses durchführen

Um die Ergebnisse der CTG schnell zu bewerten und die anfänglichen Anomalien des Fötus zu identifizieren, wurde ein System entwickelt, in dem für jeden Indikator Punkte angegeben werden. Die Zählung erfolgt nach der Anzahl der Herzschläge.

Die Bewertung hilft, das Ergebnis der CTG zu bestimmen:

  • 8-10 über den Normalzustand sprechen.
  • 5-7 - erste Anzeichen einer Hypoxie. In einer solchen Situation ist es erforderlich, innerhalb eines Tages erneut zu lernen. Bleibt das Ergebnis gleich, wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt. Es beinhaltet eine Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und des Uterus, Ultraschall, Bestimmung des biophysikalischen Profils.
  • 4 Punkte und weniger - eine ernsthafte Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt im Notfall erfordert. In diesem Fall wird die Entscheidung entweder über die Durchführung der Intensivtherapie oder über die Entbindung getroffen.

Die Bewertung der CTG erfolgt nicht nur im Hinblick auf die vergebenen Punkte. In vielen Kliniken berechnen die installierten Geräte einen solchen Wert als Indikator für den Zustand des Fötus (PSP). Die Rate sollte unter 1,0 liegen. Wenn die Speicherbandbreite gleich eins oder etwas höher ist, wird empfohlen, die Kardiotokographie zu wiederholen.

PSP 1.05-2.0 zeigt die ersten Anzeichen einer Verschlechterung an. Der Frau wird die Behandlung verschrieben und nach 5-7 Tagen die Kontrolle der Kardiotokographie. Die Erhöhung der PSP auf 2.01-3.0 - die Indikation für Krankenhausaufenthalt und ernsthafte Behandlung. Überschreitung dieses Indikators um eine Marke 3,01 - die Notlieferung ist notwendig.

Die Anforderungen an die Norm für das Ergebnis der Studie unterscheiden sich je nach Dauer der Schwangerschaft. Zum Zeitpunkt der Vollschwangerschaft (ab 38 Wochen) sollten alle Indikatoren innerhalb der angegebenen Norm sein. Bei einem unreifen Kind sind in Woche 36 geringfügige Abweichungen zulässig, aber die Anzahl der Punkte sollte nicht weniger als 8 betragen. Im Band der Aufzeichnung sind ausreichend Beschleunigungs- und Verzögerungswerte vorhanden. Eine geringe Variabilität innerhalb von 3-6 ist zulässig.

Wenn in der Kardiotokographieaufnahme keine ausgeprägten Beschleunigungen und Verzögerungen auftreten, kann dies nicht als Norm bezeichnet werden. Es gibt einen monotonen fötalen Herzschlag, der von Hypoxie spricht. In manchen Fällen wird eine solche Rhythmusänderung während des Schlafes des Kindes beobachtet. Um dies zu überprüfen, wird die Hebamme oder der Arzt versuchen, den Kopf des Fötus durch den Bauch zu bewegen.

Die Fähigkeit des Nervensystems, auf Reize zu reagieren, wird durch den fötalen Reaktivitätsindex angegeben. Dieser Indikator wird jedoch nicht isoliert verwendet. Verwenden Sie zur Interpretation die Doplerometrie der Plazenta und der Gebärmuttergefäße. Durch die Verringerung des Blutflusses kann an der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz beurteilt werden.

Informationen, die während der Geburt vom Fötalsensor erhalten werden, helfen, ihren Fortschritt zu korrigieren. Es gibt Situationen, in denen der Fötus die Schnur während einer Kontraktion quetscht. Auf dem Bildschirm wird dies als eine deutliche Abnahme der Herzfrequenz und ihre lange Erholung bemerkt. In einer solchen Situation entscheidet der Arzt, kein Oxytocin zu injizieren, um die Kontraktionen des Uterus zu erhöhen. Manchmal dauert es sogar ein wenig, um den Kopf durch die Vagina zu bewegen, um einen normalen Blutfluss sicherzustellen.

In schweren Fällen kann der Frauenarzt nach einer weiteren Kontraktion eine starke Abnahme des Rhythmus feststellen, die sich während der Ruhezeit nicht erholt. Wenn Informationen darüber vorliegen, dass die Frau während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten hatte, wenn sie das Fruchtwasser öffneten und einen Mekoniumcharakter hatten, konnte im Interesse des Kindes eine Entscheidung über einen Notkaiserschnitt getroffen werden.

Ist CTG für den Fötus schädlich?

Nicht-Stresstests stellen keine Gefahr für das Baby oder die Schwangerschaft dar. Dies ist eine gute Hilfe für den Arzt, die hilft, auf veränderte Situationen richtig zu reagieren. Es ist nicht notwendig, sich selbständig mit der Dekodierung zu beschäftigen: Ein Nichtfachmann kann nicht alle vorhandenen Faktoren berücksichtigen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Was zeigt die CTG (Kardiotokographie) des Fötus während der Schwangerschaft?

Die fötale Kardiotokographie (CTG, KTG) hilft, den Zustand des Kindes im Mutterleib zu überwachen und seine normale Entwicklung zu überwachen. Die Studie ist Teil einer Reihe verbindlicher Verfahren (Ultraschall und Dopplerometrie), durch die pathologische Prozesse in frühen Entwicklungsstadien (Hypoxie, Anomalien der Herzaktivität) identifiziert werden können.

Den Status des Fötus zu kennen, hilft der Kardiotokographie

Fötale Kardiotokographie - was ist das?

Fetal CTG ist die genaueste Studie, mit der Sie den Zustand des ungeborenen Kindes umfassend beurteilen können:

  • Herzaktivität und Herzfrequenz bewerten;
  • um die motorische Aktivität des Babys zu bestimmen;
  • Untersuchen Sie die Häufigkeit von Uteruskontraktionen und bewerten Sie die Reaktion des Kindes auf solche Bewegungen des Fortpflanzungsorgans.

Die Essenz der Kardiotokographie besteht darin, dass zwei Sensoren am Bauch der Mutter angebracht sind, von denen jeder seine Funktion erfüllt:

  • eine Elektrode liest den fötalen Herzschlag (fixiert an der Stelle, an der der Rhythmus am besten zu hören ist);
  • Ein anderer Sensor registriert Uteruskontraktionen (im Unterbauch - der Unterseite der Gebärmutter).

Während der Befragung werden Informationen an ein spezielles Gerät übermittelt, das eine Wertegraphik bildet. Die erhaltenen Indikatoren werden mit normalen Parametern verglichen, basierend auf der Dekodierung und dem Abschluss.

Wie die Sensoren mit dem Lesegerät aussehen, ist auf dem Foto zu sehen. Hier wird auch der technische Bereitschaftskoeffizient der Ausrüstung angegeben.

Cardiotocographie-Gerät

Was zeigt CTG während der Schwangerschaft?

Mit der KTG-Methode können Spezialisten mögliche pathologische Anomalien erkennen oder deren Anwesenheit widerlegen.

Die Studie ist in der Lage, die Entwicklung derartiger gefährlicher Zustände während der Schwangerschaft festzustellen, z.

  • Sauerstoffmangel im Fötus (Hypoxie);
  • Entwicklung intrauteriner infektiöser Prozesse;
  • Mangel oder Überschuss an Fruchtwasser;
  • abnorme Prozesse in der Herzaktivität des Babys;
  • Funktionsstörungen der Plazenta (Plazentainsuffizienz);
  • beschleunigte Reifung der Plazenta, die vorzeitige Wehen bedroht.

CTG zeigt den Zustand der Plazenta

Welche Woche haben die CTG?

Es ist möglich, die Herzfrequenz des Fötus über einen Zeitraum von 28 Wochen mittels Kardiotokographie zu überwachen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Rückgang bereits deutlich sichtbar, die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems insgesamt kann jedoch noch nicht bewertet werden. Um ein vollständiges Bild des Zustands des Fötus zu erhalten, wird empfohlen, die CTG mit einer Dauer von 30 Wochen durchzuführen.

Seit dem letzten Trimester ist es bereits möglich, nicht nur den Grad der Kontraktionen des lebenswichtigen Organs zu untersuchen, sondern auch eine Reihe von Indikatoren zu untersuchen:

  • die Reaktion des Kindes auf die Häufigkeit der Kontraktionen des Uterus;
  • die Natur des Herzschlags in den Momenten der Bewegung des Fötus;
  • Aktivitätszyklus und Schlafzustand oder Ruhezustand des Babys.

CTG kann ab der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

CTG kann vor 30 Wochen verschrieben werden, wenn der Verdacht besteht, dass die normale Stickerei des Fetus negativ ist. Abhängig von den ermittelten Pathologien kann der Eingriff mit einer Häufigkeit von 2 Mal pro Monat bis 1 Mal in 5 Tagen durchgeführt werden. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, sind 2-3 Verfahren für das gesamte dritte Trimester ausreichend.

Schwangere vorbereiten für die Kardiotokographie

Die Untersuchung des Fötus mit CTG wird im Wachzustand des Babys im Mutterleib durchgeführt. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass das Kind vor dem Eingriff nicht schläft, da sonst die Indikatoren verzerrt werden. Damit die Untersuchung gut verläuft und verlässliche Ergebnisse liefert, muss eine schwangere Frau ein paar einfache Regeln befolgen.

  1. Testen Sie nicht mit leerem Magen. Es wird empfohlen, nicht nur gut zu essen, sondern auch etwas Süßes zu essen. Glukose, die in den Blutkreislauf gelangt, rührt den Fötus.
  2. Machen Sie leichte Übungen - gehen Sie die Stufen entlang, um an der frischen Luft zu gehen, und machen Sie einfache Übungen mit einem Fitball.
  3. Halten Sie einen Atemzug warm. Atmen Sie tief durch und atmen Sie aus. Kinder reagieren positiv auf solche Manipulationen. Halten Sie aber nicht den Atem an - Sauerstoffmangel kann zu Stress beim Baby führen und ihm Schaden zufügen.

Vor dem Eingriff machen Kardiotokographie Atemübungen.

Am Vorabend der Umfrage wird empfohlen, gut zu schlafen, Stresssituationen und emotionale Überspannungen zu vermeiden. Wenn die Mutter ruhig ist, hat das Baby keinen Grund zur Sorge.

Wie funktioniert die CTG?

Die Studie ist schmerzlos und sicher für Mutter und Kind. Eine schwangere Frau muss ein Kissen oder eine Decke mitnehmen, damit sie bequem auf einer Couch sitzen kann. Nachdem der Patient eine Position eingenommen hat, die liegend oder halb liegend auf dem Rücken liegt, wird der Magen nackt und es werden zwei Elektroden übereinander gelegt - 1 an der Stelle, an der die Herzfrequenz des Kindes am deutlichsten zu hören ist - 2 - im Unterbauch (Uterusgrund).

Die Dauer der Studie reicht von 35 Minuten bis 1 Stunde. Während dieser Zeit lesen die Sensoren die Werte der Hauptindikatoren des Fetusstatus auf dem Gerät, der sie auf Papier druckt.

Interpretation der Umfrageergebnisse

Die Entschlüsselung der CTG umfasst die Interpretation quantitativer und qualitativer Indikatoren der intrauterinen Entwicklung des Babys.

Interpretation von CTG während der Schwangerschaft

Während der Geburt des Kindes lernt die zukünftige Mutter viele neue Buchstabenabkürzungen - Ultraschall, BPR, DBK, HCG. Sie werden klar und sogar vertraut. Im letzten Trimester wird eine weitere diagnostische Studie, die als CTG klassifiziert ist, dem "Geheimnis" im Buchstabencode zugeordnet. Seine Implementierung verursacht normalerweise keine Fragen, aber nur wenige können die Ergebnisse entschlüsseln. Wie wir verstehen, was in den Schlussfolgerungen von CTG geschrieben wird, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Kardiotokographie (so wird der Name der Untersuchung entschlüsselt) ist eine nicht-invasive, sichere und schmerzlose Methode, um den Zustand des Babys und seine Gefühle zu ermitteln. Eine solche Untersuchung wird ab der 28. bis 29. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In den meisten Fällen erhalten zukünftige Mütter zum ersten Mal nach 32-34 Wochen eine Überweisung an das CTG. Anschließend wird die Studie unmittelbar vor dem Beginn des Arbeitsprozesses wiederholt.

Während der Geburt wird CTG häufig verwendet, um zu bestimmen, ob das Baby während der Passage durch den Geburtskanal eine akute Hypoxie hat.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, ist keine zusätzliche CTG erforderlich. Wenn der Arzt befürchtet, dass es zu Komplikationen kommen kann, wird CTG einzeln verschrieben. Einige davon müssen wöchentlich oder sogar alle paar Tage durchgeführt werden. Eine solche Diagnose ist weder für das Kind noch für die Mutter schädlich.

Mit der Kardiotokographie können Sie die Merkmale des Herzschlags des Babys kennen. Das Herz des Kindes reagiert sofort auf widrige Umstände und ändert die Frequenz seines Herzschlags. Darüber hinaus bestimmt die Methode die Kontraktion der Uterusmuskeln. Die Registrierung der Änderungen erfolgt in Echtzeit, alle Parameter werden gleichzeitig synchron aufgezeichnet und in Diagrammen angezeigt.

Das erste Diagramm ist ein Tachogramm, das die Herzschlagänderungen des Babys zeigt. Die zweite ist eine grafische Darstellung der Gebärmutterkontraktionen und -störungen des Fötus. Es wird Hysterogramm oder Tigramm genannt (Frauen verwenden häufig die Abkürzung "Toko"). Die Herzfrequenz der Krümel wird durch einen hochempfindlichen Ultraschallsensor bestimmt, und die Spannung der Gebärmutter und die Störungen werden durch einen Dehnungsmessstreifen erfasst.

Die gewonnenen Daten werden durch ein spezielles Programm analysiert, das bestimmte numerische Werte auf dem Untersuchungsformular anzeigt, die wir gemeinsam entschlüsseln müssen.

Technik von

Die zukünftige Mutter sollte in einer ruhigen Stimmung zu CTG kommen, da jegliche Aufregung und Gefühle einer Frau den Herzschlag ihres Babys beeinflussen können. Es ist ratsam, vorab zu essen und auf die Toilette zu gehen, da die Untersuchung lange dauert - von einer halben bis zu einer Stunde und manchmal mehr.

Sie sollten Ihr Handy ausschalten und bequem in einer Haltung sitzen, die es Ihnen ermöglicht, die nächste halbe Stunde komfortabel zu verbringen. Sie können sich hinsetzen, auf eine Couch legen, eine liegende Körperposition einnehmen, in manchen Fällen kann die CTG sogar im Stehen ausgeführt werden, die Hauptsache ist, dass sich die werdende Mutter wohl fühlt.

Im Bereich der Brustbefestigung des Kindes ist ein Ultraschallsensor am Bauch befestigt, der die geringsten Veränderungen in der Art des Herzschlags und der Herzfrequenz erkennt.

Darauf wird ein breiter Gürtel angelegt - ein Dehnungsmessstreifen, der den Zeitpunkt bestimmt, zu dem die Uteruskontraktion oder -bewegung des Babys aufgrund geringfügiger Schwankungen im Unterleib aufgetreten ist. Danach beginnt das Programm und das Studium beginnt.

In dieser Phase hat eine schwangere Frau möglicherweise zwei Fragen - was bedeuten die Prozentsätze auf dem Fetalmonitor und welche Geräusche während der CTG zu hören sind. Lass uns dabei helfen:

  • Klingt während des Studiums. Der Herzschlag des Kindes, der der werdenden Mutter bereits vertraut ist, bedarf keiner Erklärung. Zuvor hatten Ultraschallspezialisten der Frau wahrscheinlich bereits die Möglichkeit gegeben, einem kleinen Herzschlag zu lauschen. Während des CTG hört eine Frau das Gerät ständig, wenn das Gerät mit einem Lautsprecher ausgestattet ist. Plötzlich hört eine Frau ein langes lautes Geräusch, wie ein Hindernis. Also bewegt sich das Baby. Wenn das Gerät plötzlich piept, zeigt es einen Signalverlust an (das Baby drehte sich und entfernte sich vom Ultraschallsensor, das Signal wurde gestört).
  • Prozentsätze auf dem Bildschirm. Der Prozentsatz bezieht sich auf die kontraktile Aktivität des Uterus. Je aktiver das weibliche Fortpflanzungsorgan reduziert ist, desto mehr Gründe hat der Arzt, eine Frau ins Krankenhaus zu bringen. Wenn die Werte nahe bei 80-100% liegen, sprechen wir über den Beginn der Arbeit vor der Arbeit. Indikatoren im Bereich von 20-50%, um eine Frau zu erschrecken, sollten sie nicht frühzeitig zur Welt bringen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Fülle von Zahlen und komplexen Begriffen zu verstehen, ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick auf das Ergebnis der CTG erscheint. Die Hauptsache ist, zu verstehen und zu wissen, über welche Konzepte wir sprechen.

Basale Herzfrequenz

Grundlegender oder basaler Herzrhythmus - der Durchschnittswert der Herzfrequenz des Babys. Die Mutter, die zum ersten Mal zu CTG kommt, kann überrascht sein, dass das Herz des Babys sehr unregelmäßig schlägt. Die Indikatoren ändern sich jede Sekunde - 135, 146, 152, 130 und so weiter. Alle diese Änderungen entgleiten nicht dem Programm, und in den ersten zehn Minuten der Umfrage wird der Durchschnittswert angezeigt, der für dieses Baby grundlegend oder grundlegend ist.

Dieser Parameter im dritten Trimester ändert sich nicht in Abhängigkeit von der jeweiligen Woche, wie einige Schwangere meinen. Sowohl bei 35-36 Wochen als auch bei 38-40 spiegelt die Basalherzfrequenz nur die Durchschnittswerte der Herzfrequenz des Kinderherzens wider und gibt weder die Schwangerschaftsdauer noch das Geschlecht des Kindes an.

Die Rate der basalen Herzfrequenz beträgt 110-160 Schläge pro Minute.

Variabilität

Wie Sie aus dem Klang des Wortes verstehen können, gibt es unter diesem Begriff verborgene Optionen für etwas. In diesem Fall werden die Abweichungsvarianten der Herzfrequenz von den Basiswerten berücksichtigt. In der Medizin wird für dieses Phänomen eine andere Bezeichnung verwendet, die auch in Schlussfolgerungen auftreten kann - Oszillationen. Sie sind langsam und schnell.

Die geringsten Änderungen werden in Echtzeit schnell reflektiert, da, wie bereits erwähnt, jeder Herzschlag des Fötus eine andere Herzfrequenz aufweist. Langsame Schwingungen sind niedrig, mittel und hoch. Wenn in einer Minute Echtzeit die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens eines Kindes weniger als 3 Schläge pro Minute betrug, spricht man von einer geringen Variabilität und einer geringen Oszillation. Wenn der Bereich pro Minute zwischen drei und sechs Schlägen lag, spricht man von durchschnittlicher Variabilität und wenn die Schwankungen in die eine oder andere Richtung mehr als sechs Schläge waren, wird die Variabilität als hoch angesehen.

Um dies deutlicher vorzustellen, lassen Sie uns ein Beispiel nennen: Das Gerät registrierte eine Änderung der Herzfrequenz des Fötus von 150 auf 148 pro Minute, die Differenz beträgt weniger als 3 Schläge pro Minute, was bedeutet, dass es eine geringe Variabilität gibt. Und wenn sich die Herzfrequenz in einer Minute von 150 auf 159 geändert hat, beträgt der Unterschied 9 Schläge - dies ist eine hohe Variabilität. Die Norm für ein gesundes Baby mit einer unkomplizierten Schwangerschaft sind schnelle und starke Schwingungen.

Langsame Schwingungen sind von mehreren Typen:

  • monoton (Änderungen der Herzfrequenz um fünf Schläge pro Minute);
  • Transienten (Herzfrequenz pro Minute ändert sich auf 6-10 Schläge pro Minute);
  • wellenartig (die Herzfrequenz ändert sich um 11-25 Schläge pro Minute);
  • Galoppieren (mehr als 25 Schläge pro Minute).

CTG während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine außerordentlich glückliche Zeit für jede Frau, die sich auf ein Treffen mit ihrem Baby vorbereitet. Aber auch die Schwangerschaft ist eine sehr entscheidende Phase, denn jede Mami möchte, dass das Baby bequem im Bauch lebt und keine Unannehmlichkeiten und Mangel erfährt, so dass es sich nach allen Indikationen entwickelt und entwickelt. Um zu ermitteln, wie angenehm das Baby im Mutterleib ist, um rechtzeitig "diesbezügliche" Fehler "zu erkennen und zu korrigieren, muss die schwangere Frau getestet und gegebenenfalls bestimmten Untersuchungen unterzogen werden. Eine der wertvollsten Untersuchungsmethoden für Ärzte wird CTG während der Schwangerschaft genannt. Sie ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands des Fötus.

CTG (Kardiotokographie) während der Schwangerschaft wird mit dem Ziel durchgeführt, Ergebnisse hinsichtlich der Herzaktivität des Kindes und der Herzfrequenz sowie seiner körperlichen Aktivität, Häufigkeit der Gebärmutterkontraktion und der Reaktion auf diese Kontraktionen des Babys zu erhalten. CTG während der Schwangerschaft, zusammen mit Doppleometrie und Ultraschall, ermöglicht es, Abweichungen im normalen Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen, um die kontraktile Aktivität des Uterus und die Reaktion auf das Herz-Kreislauf-System des Babys zu untersuchen. Mit Hilfe von CTG während der Schwangerschaft ist es möglich, das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von für Mutter und Kind gefährlichen Zuständen wie fetale Hypoxie zu bestätigen (oder zu widerlegen); intrauterine Infektion, zu wenig oder zu viel Wasser; Plazenta-Insuffizienz; abnorme Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Fötus; vorzeitige Reifung der Plazenta oder die Gefahr einer Frühgeburt. Wenn sich der Verdacht einer Abweichung bestätigt, kann der Arzt rechtzeitig die Notwendigkeit von Abhilfemaßnahmen feststellen, um die Taktik der schwangeren Frau anzupassen.

Wann machen CTG während der Schwangerschaft

Zur Durchführung von CTG während der Schwangerschaft wird ein spezielles Gerät verwendet, das aus zwei Sensoren besteht, die mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind. So erfasst einer der Sensoren die fötale Herzaktivität, während der zweite die Gebärmutteraktivität sowie die Reaktion des Babys auf Gebärmutterkontraktionen aufzeichnet. Ein Ultraschallsensor zum Abhören des fötalen Herzschlags und ein Dehnungsmessstreifen zum Aufzeichnen von Uteruskontraktionen werden mit speziellen Gurten am schwangeren Bauch befestigt. Eine der Hauptbedingungen für die effektivste Fixierung von Indikationen ist eine bequeme Position für eine Frau während der CTG während der Schwangerschaft. Das Zeugnis wird also genommen, wenn sich die schwangere Frau in Position befindet, wenn sie auf dem Rücken, auf der Seite liegt oder sitzt. In jedem Fall muss die bequemste Position gewählt werden. Gleichzeitig hält eine schwangere Frau eine spezielle Fernbedienung mit einer Taste, die sie bei Bewegung des Babys drückt, wodurch Änderungen der Herzfrequenz während der Bewegung des Fötus erfasst werden können.

Was zeigt CTG während der Schwangerschaft und was ist die Norm?

Was macht ktg während der Schwangerschaft und was zeigt die Norm? Die Kardiotokographie (CTG) ist eine Beurteilung des Zustands des Fötus, basierend auf der Arbeit des Herzens des Kindes und der Gebärmutterkontraktionen bei schwangeren Frauen. Untersuchungen vor und während der Geburt helfen, eine Bedrohung für das Leben eines ungeborenen Kindes zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Während der Schwangerschaft muss eine Frau, um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, sich verschiedenen Untersuchungen unterziehen. Dies sind Blut- und Urintests, Ultraschalluntersuchungsmethoden, Konsultationen von Angehörigen verschiedener Fachrichtungen (Kardiologe, Endokrinologe usw.). Allerdings kennen nicht alle zukünftigen Mütter eine so notwendige Untersuchungsmethode wie die Kardiotokographie oder einfach nur die CTG. Diese diagnostische Methode wird nur während der Schwangerschaft durchgeführt.

Während der Untersuchung hört der Gynäkologe den fötalen Herzschlag mit einem speziellen Stethoskop und legt es dem Bauch der schwangeren Frau an. Nach diesem Vorgang des Zuhörens trifft der Frauenarzt Schlussfolgerungen - ob das Herz-Kreislauf-System bei einem Kind richtig funktioniert oder nicht. Die Verwendung eines Stethoskops liefert jedoch kein ausreichend klares und klares Bild des Fötus.

Die Kardiotokographie gibt jedoch eine spezifische Beschreibung der Arbeit des Herzsystems des Babys, seiner körperlichen Aktivität, der Kontraktion des Uterus und der Reaktion des Babys auf diese Kontraktionen.

Wir untersuchen das Gerät für die Kardiotokographie

Das Gerät, mit dem die Kardiotokographie hergestellt wird, hat zwei Sensoren und ein Aufzeichnungsgerät. Der erste Sensor erfasst die Herzaktivität des Babys und der zweite Sensor erfasst den Uteruston und die Reaktion des Fötus auf Uteruskontraktionen.

Diese Sensoren sind am Bauch einer schwangeren Frau befestigt, die eine spezielle Fernbedienung in den Händen hält, die sie bei jeder Bewegung des Babys drückt. Dies ist die Art und Weise, in der die Herzfrequenz während der motorischen Aktivität des Kindes deutlich verändert wird. Die Ergebnisse der Kardiotokographie werden auf Papier in Form einer Wicklungslinie aufgezeichnet, ähnlich einem Elektrokardiogramm. Diese Daten (Punkte) bewerten den Arzt später.

Wann ktg schwanger

Ab der 28. Schwangerschaftswoche ist die Kardiotokographie erlaubt. Nach der 32. Woche gesammelte Daten werden jedoch besser und zuverlässiger sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich zu diesem Zeitpunkt (nach 32 Wochen) die Nerven- und Muskelimpulse des Kindes und die zyklische Natur der Aktivitätsphasen und der Ruhe des Babys bilden.

Außerdem wird während der Geburt eine Kardiotokographie durchgeführt, um den Zustand der Herzaktivität des Babys zu überwachen.

Im Falle einer Problemabgabe, wenn eine Stimulation der Geburt erforderlich ist, wird die Kardiotokographie häufiger durchgeführt. In solchen Fällen kann die CTG zeigen, ob die Verwendung von Medikamenten, die die Geburt beschleunigen, die Folge ist und wie die Reaktion des Babys auf Gebärmutterkontraktionen ist. Dank der Kardiotokographie hat der Arzt Informationen über den Zustand des Fötus und kann die Dosierung der Medikamente anpassen.

Eine Studie aus der 25. Schwangerschaftswoche wird am häufigsten bei Komplikationen, Mehrlingsschwangerschaften oder wenn eine Frau die Bewegung des Kindes nicht spürt, durchgeführt.

Indikationen für CTG:

  • fetale Hypotrophie oder langsames fötales Wachstum,
  • fötale Herzfehler
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Mehrfachschwangerschaft,
  • Verdacht auf Präeklampsie oder Präeklampsie,
  • Bewegungsmangel des Kindes,
  • vaginale Blutung
  • Bauchtrauma.

Vorbereitung für die Kardiotokographie

Für die Durchführung der Kardiotokographie ist keine spezifische Ausbildung erforderlich. Die Inspektion dauert jedoch lange (40-60 Minuten). Um nicht zu schmatzen, können Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen. Spezielle Diäten sind nicht erforderlich, es ist notwendig, dass die schwangere Frau weder Hunger noch mit vollem Magen hatte, weil Dies beeinflusst die motorische Aktivität des Kindes. Vor der Kardiotokographie muss das Badezimmer besucht werden, um Unannehmlichkeiten während des Verfahrens zu vermeiden. Das Verfahren liegt auf der Seite.

Die Ergebnisse der Analysen, die Rate von ktg

Die Studie ermöglicht eine Beurteilung der Gesundheit des Kindes. Auf der Grundlage des nach dem Eingriff erhaltenen Zeitplans kann der Arzt die Herzarbeit des Kindes beurteilen und den Sauerstoffgehalt des Körpers des Kindes bestimmen. Die Studie ermöglicht es dem Arzt, schnell und angemessen auf eine Gefahr für das Leben des Kindes zu reagieren. Bei schwerer intrauteriner Hypoxie oder intrauteriner Infektion kann der Arzt entscheiden, sofort einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Nach der Korrektur der Kardiotokographiedaten analysiert der Facharzt die Daten nach bestimmten Kriterien, die bis zu 2 Punkten betragen. Die summierten Punkte werden von der werdenden Mutter geäußert.

  1. Die Ergebnisse von 9-12 Punkten zeigen eine gute Gesundheit des Kindes an. Und diese Schwangerschaft hat keine Abweichungen und sollte in der üblichen Weise überwacht werden.
  2. Ergebnisse von 6-8 Punkten beschreiben eine leichte Hypoxie des Fötus (Sauerstoffmangel). Daher ist es für die Richtigkeit der Ergebnisse sehr wichtig, an einem Tag eine weitere Inspektion durchzuführen.
  3. Ergebnisse von 5 Punkten und darunter deuten auf einen signifikanten Sauerstoffmangel des Fötus hin. In solchen Fällen sollte die Schwangere oder ein Kaiserschnitt behandelt werden.

Bei der Kardiotokographie wird die Herzfrequenz des Fötus parallel berechnet, normalerweise 110 - 160 Schläge pro Minute in einem ruhigen Zustand und 130 - 190, wenn sich der Fötus bewegt. Aber manchmal können die Sensoren die Frequenz aus verschiedenen Gründen nicht einstellen - ungenaue Position der schwangeren Frau in der Studie, schlechte Anpassung des Sensors an den Magen usw. In den Ergebnissen der Inspektion kann dann geschrieben werden, dass Aspekte nicht beachtet werden. In diesem Fall muss die Kardographie erneut durchgeführt werden.

Andere Faktoren, die die Ergebnisse des CTG-Tests beeinflussen:

  • Bluthochdruck
  • Fieber
  • Plazenta-Insuffizienz
  • schlafendes Kind während der Untersuchung.

Wie oft müssen Sie die Kardiotographie durchführen?

Die Kardiotokographie ist ein harmloser Prozess und schädigt den Körper des Kindes nicht. Es ist auch für eine schwangere Frau schmerzlos (keine Injektionen geben usw.). Unter Berücksichtigung dieser Daten gibt es keine Kontraindikationen für ktg. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Baby für eine genaue Ausführung wach sein muss. Während des Schlafes sind die Daten nicht zuverlässig.

Die Kardiotokographie gilt als integrale Methode für das Studium während der Schwangerschaft und wird kostenlos in der Geburtsklinik und in Entbindungskliniken durchgeführt.

Bewertungen zukünftiger Mütter

Bevor ich mit diesem Verfahren fortfuhr, fragte ich meine Bekannten schwangere Frauen, was es ist. Viele Mumien sagten, das Verfahren sei unangenehm, denn nachdem die Sensoren auf den Bauch gelegt worden sind, beginnt das Kind sich zu bewegen und tritt zu aktiv. Meine Freundin hat sich nach dieser Prozedur sogar übergeben. Als ich das erste Mal das ktg machte, geschah nichts dergleichen, Maksimka schlief nicht, aber er bewegte sich mäßig aktiv. Der Arzt sagte, dass alles in Ordnung ist und wir gerne nach Hause gehen.

In Woche 41 rettete dieses Verfahren jedoch das Leben meines Kindes. Ich befand mich bereits im Krankenhaus zur Erhaltung, es waren 41 Wochen, es gab keine Wehen und gemäß dem Plan begann ich, CTG zu machen. Die Herzfrequenz betrug 107 Schläge, legte den Tropfen ab, aber es half nicht. Deshalb hatte ich abends einen Notkaiser und es stellte sich heraus, dass mein aktiver Junge die Nabelschnur mit einem Stift hielt. Es endete gut, aber ich bin sehr froh, dass ich im richtigen Moment diese wichtige Prozedur durchgeführt habe.

Interpretation des Kardiotogramms (CTG) des Fötus

Wenn die werdende Mutter das Stadium der fötalen intrauterinen Bewegung erreicht, wird dies als ein gutes Zeichen für die Entwicklung des Kindes angesehen. Da es fast unmöglich ist, den Zustand des Kindes unmittelbar anhand des Bewegungsfaktors zu bestimmen, werden einige Forschungsmethoden (CTG, Ultraschall, Dopplerometrie) eingesetzt.

Was ist fötale CTG?

  • Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Bestimmung des Zustands des entstehenden Fötus während der Schwangerschaft gemäß den Komponenten des Ultraschallsignals und der Dopplerometrie.
  • Das Kardiotogramm gibt das Ergebnis sofort auf Papier wieder, und nach Abschluss der Ausrüstung bestimmt der Geburtshelfer / Frauenarzt die Schlussfolgerung gemäß den von der Ausrüstung gelieferten Informationen.
  • Mit Hilfe von CTG werden fötaler Herzschlag, Gebärmutterkontraktionen und die Entwicklung des Babys im Mutterleib aufgezeichnet. Damit können Sie die Aktivitäten des Herzens während der Schwangerschaft oder Geburt beobachten, um die diagnostischen Fähigkeiten zu verbessern.
  • Ultraschallsensor bei einer gegebenen Frequenz von 1,5-2,0 MHz, zeigt die Funktionsweise des fötalen Herzschlags, die Arbeit wird mit dem dopplerometrischen Effekt durchgeführt.
  • CTG des Fötus während der Schwangerschaft hilft, die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu erkennen und zeigt Anzeichen, die die Entwicklung nachteilig beeinflussen, zur weiteren Vorbeugung.
  • Viele zukünftige Mütter interessieren sich dafür, wie lange die CTG dauert? Die Antwort auf die Frage war, dass die Kardiotokographie normalerweise ab der dreißigsten Schwangerschaftswoche und für neun Monate vorgeschrieben wird.
  • Treten während der Schwangerschaft Komplikationen auf, schreibt der Facharzt eine zusätzliche Studie vor. Im Geburtszyklus von CTG ist es notwendig, den Zustand des Fötus zu bestimmen, wodurch eine Entscheidung über die Geburt getroffen wird.

In diesem Artikel finden Sie die Häufigkeit der fetalen Herzschläge pro Woche.

Verschiedene CTG-Geräte

Die Beurteilung der Gesundheit des Herzens im Fötus im Mutterleib während der Kardiographie kann in jeder medizinischen Einrichtung überprüft werden. Grundsätzlich hört der Arzt den Rhythmus des Herzschlags des Babys auf einem geburtshilflichen Stethoskop. Wenn ein Bedarf besteht oder wenn eine Funktionsstörung des Körpers festgestellt wird, wird eine Kardiotokographie durchgeführt.

Es gibt Typen von CTG:

  • Mit der automatischen Anzeige der Analyse - derzeit wird diese Art von Ausrüstung populär. Neben der Aufzeichnung des Zeitplans werden die Daten zusätzlich verarbeitet.
    Der Arzt bleibt nur auf der Grundlage der vom Gerät ausgegebenen Ergebnisse, um über die weitere Diagnose zu entscheiden;
  • Ohne automatische Analyse - ein veraltetes Instrument besteht die Unannehmlichkeit der Ausrüstung darin, dass der Fachmann den Zeitplan für den fötalen Herzschlag auswerten muss. Die Fähigkeit, eine solche Methode zu besitzen, verbessert die Effizienz dieses Geräts um ein Vielfaches besser als die der neuen Kardiotokographen.
  • Online - CTG - eine seltene Form des Instruments. Es wird ein spezieller Sensor verwendet, der am schwangeren Bauch befestigt ist, und ein Smartphone, das mit dem Internet verbunden ist.
    Informationen über den Herzschlag des Kindes werden an das Portal übermittelt, wo alle erhaltenen Informationen verarbeitet und an den Arzt ausgegeben werden.

Indikationen für das Kardiotogramm

Diese Methode ist nicht kontraindiziert und völlig ungefährlich. CTG wird für jeden individuell vergeben. Nachdem die Frau das Wasser verlassen hat, wird eine Diagnose durchgeführt. Im allgemeinen Prozess erfolgt die Aufzeichnung innerhalb einer halben Stunde oder am Ende des generischen Prozesses.

Bei der Durchführung der CTG sind Sonderfälle zu beachten:

  • Hypoxie, Entwicklungsverzögerung;
  • Bei der Verwendung künstlicher Stimulationsmittel während der Geburt;
  • Mehrfacher Fötus;
  • Eine Narbe an der Gebärmutter für Kaiserschnitt oder Abtreibung;
  • Bei einer schwangeren Frau gibt es schwerwiegende Krankheiten.
  • Gestosis mit einer späten Amtszeit;
  • Baby nachrüsten oder tragen.

Die empfangenen Kardiogramminformationen und ihre korrekte Dekodierung ermöglichen es Ihnen, den Status des Fötus im Mutterleib zu erfahren. Im generischen Verfahren wird CTG verwendet, um das Risiko für fötalen Tod und verschiedene Komplikationen zu reduzieren. CTG gilt als das sicherste und effektivste Verfahren.

Wie ist das Verfahren?

Die Durchführung des Verfahrens ist absolut sicher, aber Sie müssen sich darauf vorbereiten:

    Vor der Durchführung müssen Sie versuchen zu schlafen, keine Stimmungsschwankungen, Gefühle, Verstimmungen, es sollte nur Ruhe geben.

Die Dauer des Eingriffs wird nach 30 Minuten oder einer Stunde ausgeführt.

Es gibt seltene Situationen, in denen ein Baby im Mutterleib schläft. In diesem Zusammenhang ist es sehr schwierig, die Bewegungen des Kindes zu registrieren.

Denken Sie daran, dass Sie Ihr Baby nicht durch Berühren oder Streicheln des Bauches seiner Mutter wecken sollten. Die Studie zeigt falsche Informationen aufgrund der Vibrationen, die in der Prozeduraufzeichnung selbst angezeigt werden. In jedem Fall kann das Verfahren auf einen anderen Tag übertragen werden.

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Was zeigt die CTG?

Es kommt häufig vor, dass bei schwangeren Frauen eine Verletzung des fötalen Zustands der CTG festgestellt werden kann. Dieses Verfahren kann vom Arzt verschrieben werden, solange dies erforderlich ist, um die Gründe für die weitere produktive Entwicklung des Fötus zu ermitteln.

Es zeigt die Fähigkeit des Fötus, Belastungen, richtige Bewegungen, Gebärmutterkontraktionen und Schwierigkeiten beim Durchgang durch den Geburtskanal zu übertragen.

Normale Leistung

Die Prozedur dauert sehr viel Zeit von etwa einer halben Stunde bis zu einer Stunde.

Die Hauptindikatoren der fötalen CTG sind:

  • Anzeichen für den Basalrhythmus sind 110-160 Schläge pro Minute des Kindes, und wenn sich der Fötus bewegt oder während der Kontraktionen 130-190 Schläge. Die Rate des Basalrhythmus ist für die Häufigkeit der Kontraktilität des Herzens im Fötus verantwortlich;
  • Variable Herzfrequenzindikatoren sind mit 5 bis 25 Schlägen pro Minute akzeptabel.
  • Die Degeneration bei CTG wird als Verlangsamung des Herzschlags dargestellt und in der Grafik durch Einrückungen angezeigt. Die Rillen sind normal - kurz und flach;
  • Die Beschleunigung ist die Frequenzerhöhung der Herzfrequenz, bei CTG als hohe Zähne festgelegt. Beschleunigungsraten sind normal - bis zu 2 Beschleunigungen in 10 Minuten;
  • Die Rate des Tigramms beträgt bis zu 15% der basalen Herzfrequenz, bis zu 30 Sekunden.

Nach Abschluss des Verfahrens werden die fötalen Indikatoren auf einer Zehnpunkteskala bewertet, woraufhin die CTG-Werte zusammengefasst werden:

  • von 0 bis 4 Punkten. Stark manifestierte fetale Hypoxie bei CTG (Sauerstoffmangel im Blut des Kindes). Notabfertigung von Arbeit ist wünschenswert.
  • von 5 bis 7 Punkten. Eine geringe Sauerstoffzufuhr zum Fötus, die jedoch für das Kind nicht lebensbedrohlich ist, muss nach zwei Tagen eine zusätzliche CTG-Untersuchung durchgeführt werden.
  • von 8 bis 10 Punkten. Normalzustand des Kindes.

Im Zweifelsfall wird eine Kardiotokographie zur erneuten Untersuchung gesendet, da das Kind im Mutterleib möglicherweise passiv war.

Interpretation der Indikatoren

Jede schwangere Frau kann CTG entschlüsseln, aber ohne einen Arzt kann man keine Schlussfolgerung über die Ergebnisse ziehen.

Jedes Transkript der fötalen CTG zeigt wöchentlich die Hauptindikatoren:

  • in Woche 34 - der Basalrhythmus der Herzkontraktion von 120 bis 160 Schlägen pro Minute, die Variationsrate des Fötus 25 bis 40 Schläge pro Minute.
  • In Woche 36 bleibt auch die Charakteristik des Basalrhythmus normal. Variabilität reicht von 10 bis 25. Infolgedessen beträgt die Gesamtpunktzahl bis zu 8.

Indikatoren können ständig von der Norm abweichen, geraten Sie also nicht sofort in Panik. Wenn Sie erneut studieren müssen, gibt es nichts zu befürchten, da sich die Indikatoren das nächste Mal normalisieren.

Die Gründe für die Abweichung der Indikatoren von der Norm

Abweichungen der Indikatoren von der Norm sind nicht der Grund für eine hundertprozentige Diagnose. Informationen, die CTG zu einem bestimmten Zeitpunkt über das Wohlergehen des Kindes im Mutterleib gibt.

Wenn es vorkam, dass während des Eingriffs alles normal war, dann aber Sprünge auf dem Graphen stattfanden, Abnormalitäten ausstrahlten, dann wurden Kardiotokographie, Ultraschall und Dopplerographie wiederholt.

Falls ein schlechtes CTG-Ergebnis vorliegt, falls verfügbar:

  1. Basalrhythmus bis zu 190 Schläge / Minute;
  2. Variabler Rhythmus bis 4 Schläge / Minute;
  3. Fehlende Beschleunigung;
  4. Langsame Verzögerung

Wenn eine sehr schlechte CTG und andere Studien bei einer schwangeren Frau auftreten, schickt der Arzt Sie zu einem Kaiserschnitt oder macht einen künstlichen Geburtsvoranschlag. Anschließend wird die generische Auflösung von CTG viele Male durchgeführt. Die Notwendigkeit der Kardiotokographie besteht darin, das Gesundheitsrisiko des Fötus zu bestimmen.

Fehler bei der Beurteilung der CTG

Fehler oder Fehler in dem Programm, das in CTG wie in jeder anderen Technik erhalten wird, sind durchaus akzeptabel:

  • Experten, obwohl es Gründe gibt, die zu Fehlern führen, konzentrieren sie sich neben den Ergebnissen der CTG auch auf die Ergebnisse anderer Forschungsmethoden und treffen letztendlich nur eine Entscheidung.
  • Dieses Verfahren beinhaltet die Reaktion des autonomen Nervensystems auf Krankheitserreger. Diese Änderung der Häufigkeit der Kontraktion des Herzens des Fötus zeigt die Charakteristiken der Prozesse im sich entwickelnden Fötus.
  • Angenommen, während der Hypoxie in CTG beobachtet wird, kommt es vor, dass der Fötus Sauerstoffmangel erleidet, sich jedoch schnell an diesen Zustand anpasst und CTG dann keinen pathologischen Zustand zeigen kann, obwohl Hypoxie vorliegt.
  • In einer anderen Situation dringt die richtige Menge Sauerstoff in das Blut ein, wird jedoch schlecht absorbiert und beeinflusst auch nicht die Leistung des Herzens und den Zeitplan.

Daher ist CTG einfach ein zusätzliches Untersuchungsverfahren, aber ein wichtiges diagnostisches Gerät zur Erkennung von Anomalien im Mutterleib.

Und man sollte nicht eine CTG machen, sondern mehrere, da Fehler in der Prozedur immer auftreten können. Die Diagnose wird nur dann gestellt, wenn alle Arten von Untersuchungen abgeschlossen sind.

Was tun mit einem schlechten Ergebnis CTG?

Trotzdem wäre es falsch, das Ergebnis aufgrund der Umstände und möglichen Faktoren, die sich auf den Zustand des Fötus auswirken, als "schlecht" zu bezeichnen. Im Zweifel über die Informationen, die CTG über den Zustand des Fötus erhält, ist es einfach notwendig, sich einer zusätzlichen Kardiotokographie zu unterziehen.

  • Obwohl die CTG als ein wunderbares Gerät angesehen wird, liegt ihre Verwendung darin, mögliche Anzeichen einer Abweichung in der Gesundheit des Kindes und der Mutter zu identifizieren.
  • Angenommen, die basale Herzfrequenz (BSCS) des Fötus sollte unter 120 oder 160 Schlägen / min aufgezeichnet werden. Bei Bedarf müssen Sie sich mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt beraten lassen. Jeder Begriff hat einen eigenen Forschungsindex.
  • Vor der Geburt zeigt das CTG neue Kontraktionen, die normal sind. Apropos Kontraktionen: Dies ist die sogenannte Uterusreaktion auf die Bewegung des Fötus oder Uteruskontraktionen.
  • Langfristig bzw. erhöhter Schmerz. Herzschnitte in der Grafik werden in Form von Startlinien und abfallenden Kurven dargestellt.
  • Der Arzt berücksichtigt die Mindest- und Höchstwerte, um den Durchschnitt und die Anzahl der Zähne zu bestimmen. Kleine Zähne weisen auf Abweichungen vom Basalrhythmus hin, bei denen die Anzahl in der Woche 32 und 39 normalerweise nicht überschritten werden sollte. Die Höhe der Zähne liegt zwischen 11 und 25 Schlägen / min.
  • Zulässige Höhe von 0 bis 10 Schlägen / min, wenn nur Schwangerschaft in der Frühphase, da der Fötus zu dieser Zeit ruhig ist. Ein Indikator, der 25 Schläge überschreitet, zeigt das Vorhandensein eines Nabelembryos an.

Verfahrenskosten

In den russischen medizinischen Einrichtungen ist der Prozess der KTG kostenlos.

In privaten Einrichtungen hängen die Kosten von der Qualität der Kardiotogrammarbeit und dem Servicegrad ab, wobei auch die Zusammensetzung und der Rückruf des Betriebs berücksichtigt werden. Die Kosten eines CTG-Verfahrens in russischen Kliniken variieren zwischen 800 und 1.200 Rubel.