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Merkmale der Phlebektomie: Art, Wirksamkeit, Operationsablauf

In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine Phlebektomie durchgeführt wird, welche Methoden der Venenentfernung zur Anwendung kommen und welche Behandlungsmöglichkeiten sie haben. Ob es Kontraindikationen für die Operation und mögliche Komplikationen gibt und ob diese Operation die Befreiung von der Krankheit garantiert.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Eine Operation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen wird als Phlebektomie bezeichnet. Ziel ist es, den normalen Blutfluss durch die tiefen Venen der Gliedmaßen wiederherzustellen.

Folgende Arten von Interventionen werden verwendet:

  1. Kombinierter Betrieb.
  2. Laserkoagulation.
  3. Funkfrequenz-Obliteration.

Wir werden später in dem Artikel mehr darüber sprechen.

Diese Operation wird von einem Gefäßchirurgen oder auf andere Weise von einem Phlebologen durchgeführt. Der Arzt dieser Spezialität wird die erforderliche Untersuchung vorschreiben und feststellen, ob es Hinweise für eine chirurgische Behandlung gibt. In der Anfangsphase der Krankheit führt dieser Arzt unter örtlicher Betäubung einen Eingriff in die Klinik durch. In schweren Fällen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, und der Gefäßchirurg des Krankenhauses führt die Operation durch.

Laserkoagulation ist eine Art Phlebektomie, bei der eine Laser-LED in eine Vene eingesetzt wird

Phlebektomie-Methoden

Kombiniert

Die klassische Interventionsmethode, die 4 Stufen umfasst:

  1. Kreuzsektomie - Ligation und Schnittpunkt einer großen oder kleinen Vena saphena im Bereich des Abfalls in eine tiefe Vene. Dies führt zu einem Stopp des Blutflusses.
  2. Stripping - Entfernung eines Stammes einer kranken Vene.
  3. Verband perforierender Venen ist ein Verband der Gefäße, der tiefe und oberflächliche Venen verbindet. Ein Verband ist erforderlich, um die Abgabe von Blut in das oberflächliche System zu verhindern.
  4. Die Miniflebektomie ist die direkte Entfernung von Bereichen der Krampfadern und Venen durch kleine einzelne Hautpunktionen.

In den Anfangsstadien der Krankheit können einige Stadien als unabhängige Behandlungsmethoden verwendet werden, und einige Stadien können durch minimalinvasive Eingriffe mittels Laser- oder Radiofrequenzablation ersetzt werden - das Venenlumen wird durch Erhitzen der Wand versiegelt und Mikroburn erzeugt. Diese beiden Methoden sind minimal invasiv, da auf der Haut ein kleiner Einschnitt vorgenommen wird, um die Elektrode in das Gefäß einzuführen, und die Venen selbst nicht von den Beinen entfernt werden.

Klassische Phlebektomie. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Laserkoagulation

Unter örtlicher Betäubung im gewünschten Gefäß wird ein Laserlichtleiter durchgeführt, der kontrollierte Verbrennungen der Venenwand erzeugt. Dies führt zu einem Überwachsen. Nach der Operation bleiben die Beine schön (ohne Narben und Narben), die postoperative Erholungsphase ist kurz.

Hochfrequenz-Obliteration

Die Methode basiert auf der genauen Wirkung der Wärmeenergie auf die Venenwände. Ein Einwegkatheter wird in das Gefäß eingeführt, seine Heiztemperatur und die Absaugrate werden ständig überwacht. Unter ihrem Einfluss bleibt das Lumen der veränderten Vene zusammen und der Schmerz ist minimal. Es ist möglich, den gesamten Operationsumfang auf zwei Beinen auszuführen.

Der Prozess der Radiofrequenz-Obliteration

Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Vorbereitung auf die Operation

Die Phlebektomie wird nach einer speziellen Duplex-Ultraschalluntersuchung der Venen durchgeführt (damit Sie den Blutkreislauf sehen und untersuchen können), um das Ausmaß des Eingriffs und die Wahrscheinlichkeit minimal invasiver Methoden zu bestimmen. Die präoperative Standarduntersuchung beinhaltet:

  1. Tests - Gesamtblut und Urin, Biochemie, Hämostasiogramm, Erforschung von HIV, Hepatitis und Syphilis.
  2. Konsultation des Therapeuten und des EKG zur Bestimmung der Kontraindikationen der Behandlung.

Vorgewählte Kompressionskleidung, die elastischen Bandagen vorzuziehen ist, da sie einen gleichmäßigen Druck der gewünschten Kraft erzeugt.

Unmittelbar vor der Operation muss sich der Patient die Beine rasieren. Wenn Sie eine Anästhesie planen, führen Sie einen reinigenden Einlauf durch. Führen Sie den Eingriff strikt auf nüchternen Magen aus. Vor ihr steht im Stehen die veränderte Venenstelle.

Der Verlauf der klassischen Phlebektomie

Sie können die Operation unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchführen (wenn das Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert wird und der Patient die Schmerzempfindlichkeit unterhalb der Taillenhöhe verliert, jedoch bei Bewusstsein bleibt). In jedem Fall ist der Körper des Patienten so fixiert, dass er sich durch eine plötzliche Bewegung während des Eingriffs nicht selbst verletzt: Er wird mit Bändern durch den Körper an den Tisch gebunden.

  1. Crosssektomie durchführen. Die Verwendung der Kreuzsektomie als eigenständige Operation ist im Notfall möglich, beispielsweise bei Thrombosen der oberflächlichen Venen, um eine tiefe Thrombose zu verhindern.
  2. Das Strippen erfolgt auf verschiedene Arten:
    • Die Babcock-Sonde wird, wenn durch den Einschnitt, der von der vorherigen Stufe übrig ist, ein Metallseil in die Vene bis zum Ende der zu entfernenden Vene eingeführt wird. Machen Sie auch einen zweiten Schnitt, um das Ende der Sonde über die pathologische Vene hinaus zu bringen. Am Ende der Sonde befindet sich eine Olive mit einer Schnittfläche. Der Arzt zieht langsam den Griff, die Vene wird vom umgebenden Gewebe abgeschnitten und herausgezogen. Dies ist die traumatischste Methode.
    • Mit der Invaginierungssonde wird auch die Vene herausgezogen, aber so, als wäre sie nach außen gedreht. Eine Sonde wird in den oberen Schnitt eingeführt und durch den unteren Schnitt an der Vene befestigt. Dann wird das Gewebe des Gefäßes unter der Wirkung einer Zugbewegung getrennt und die Vene wird allmählich wie ein Strumpf.
    • Das Entfernen von PINs ist ähnlich wie bei der vorherigen Methode, jedoch genügt ein Schnitt von der ersten Stufe.
    • Das Kryoschneiden erfolgt mit einer speziellen Kryosonde, die das Ende der Vene einfriert und wie bei der Invaginierungsmethode umgedreht und aus dem Bein gezogen wird. Eine Alternative zu diesem Ablösen ist die Hochfrequenz- und Laservenenentfernung.
  3. Dressing perforierende Venen. Notwendig, um das Abfließen von Blut aus den tiefen Venen an die Oberfläche und als Vorbereitung für die nächste Stufe zu verhindern. Es wird subfascial oder suprafascial durchgeführt (d. H. Die die Muskeln bedeckende Faszienmembran wird (wenn subfascial) seziert oder nicht (wenn suprafascial).
  4. Die Miniflebektomie kann im Anfangsstadium der Erkrankung als unabhängige Operation verwendet werden, wenn eine einzelne veränderte Vene vorliegt. Für sie werden Punktionen an den vor der Operation markierten Stellen gemacht, die Krampfader oder der Knotenhaken sowie das Festhalten und Überschneiden und dann die Entfernung.

Die klassische Phlebektomie wird während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Werden die Interventionsstadien durch minimalinvasive Maßnahmen - Radiofrequenz oder Laserbehandlung - ersetzt, werden sie ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine der Optionen für die Phlebektomie

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation können Sie Ihre Beine bewegen und beugen. Am nächsten Tag wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen. Sie müssen einen Monat lang rund um die Uhr getragen werden. Danach - tragen Sie nur tagsüber die vom Arzt individuell vorgeschriebene Dauer.

Während der ersten zwei Tage wird eine Anästhesie mit nicht-narkotischen Analgetika durchgeführt, Phlebotonika (Phlebodia) werden verschrieben. Die Thromboseprophylaxe wird mit Disaggregantien durchgeführt - Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, zum Beispiel Aspirin in geringer Dosierung. Nach den Indikationen Antibiotika verschrieben.

Eine hochspezialisierte Diät ist nicht erforderlich.

Die Verbände werden 1, 3 und 6 Tage nach der Operation durchgeführt. Im Krankenhaus nach der Operation hat der Patient bis zu 7 Tage Zeit, bevor er für 6-7 Tage entlassen wird. Im Poplitealbereich erfolgt dies später - um 10–12 Tage. Nach der Rückkehr nach Hause ist es verboten, heiße Bäder zu nehmen und ins Bad zu gehen. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Gewicht zu kontrollieren. Sie müssen richtig essen, Übung ausgeben und bequeme Schuhe tragen. Sehr nützlich zum Schwimmen, Radfahren.

Nach dem Verschwinden von Anzeichen einer Veneninsuffizienz können Sie mit Ihrem Arzt eine Entscheidung darüber treffen, ob die Kompressionsklasse der Wäsche verringert oder das Tragen abgelehnt wird.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, ein Antithrombotikum, beispielsweise Clopidogrel, zu verschreiben

Mögliche Komplikationen und Rückfallursachen

Die Invasivität der Operation oder Verletzung der Technik kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Hämatome - Ansammlung von Blut in den Hohlräumen an der Stelle großer Stämme oder Knoten. Die Verhinderung dieser Komplikation ist eine gute Hämostase - Gefäßligatur zur Verhinderung von Blutungen während der Operation und Kompression mit Leinen oder Verbänden danach.
  • Blutungen sind am ersten Tag der kleinen subkutanen Gefäße möglich.
  • Wundinfektion
  • Lymphorrhoe und Lymphozele (Bildung von mit Lymphe gefüllten Hohlräumen).
  • Beeinträchtigte Hautempfindlichkeit mit Nervenschäden.

Eine tiefe Venenthrombose oder Thromboembolie ist im gegenwärtigen Stadium der Operationsentwicklung äußerst selten.

Die meisten postoperativen Komplikationen verschwinden von selbst. Mit der Entwicklung einer Infektion ist es notwendig, die Stiche zu entfernen und topische antibakterielle Mittel zu verwenden. Patienten aus Risikogruppen werden Antibiotika bereits während und nach der Operation verschrieben: Hierbei handelt es sich um Personen im fortgeschrittenen Alter mit Begleiterkrankungen, Diabetes und Immunschwäche.

Schäden an den Lymphgefäßen verursachen Lymphorus - Auslaufen der Lymphe. Eine solche Komplikation ist bei rauem Umgang mit Geweben während der Kreuzsektomie im Leistenbereich möglich. Die Behandlung erfolgt konservativ bei Lymphorrhoe, Entleerung durch Punktion oder offene Wunde in der Lymphozele - die Ansammlung von Lymphe im Hohlraum.

Reduzierte Empfindlichkeit an der Innenseite des Beins und des Fußes, das Auftreten von Parästhesien - das Gefühl "krabbelnder Gänsehaut", ist mit einem Trauma der Nerven in unmittelbarer Nähe der Saphenavenen verbunden. Dieser Zustand tritt in 25% der Fälle beim Strippen auf.

Die Entwicklung eines Rückfalls ist trotz der Verwendung von High-Tech-Interventionsmethoden möglich. Die Gründe dafür sind wie folgt:

  • eine Verletzung der Technik oder der strukturellen Merkmale der Operation führte nicht zu einer Venenverstopfung;
  • in den Venen mit normalen Ergebnissen der Operation trat eine Rekanalisation auf - Wiederherstellung des Gefäßlumens;
  • Inguinaler Reflux, wenn eine gute Auslöschung (Lumenfusion) der Hauptvene zu Blutabfluss auf der Ebene der Nebenflüsse in der Leistenregion führte.

Langfristig kann die Phlebektomie in 10–20% der Fälle durch Rückfall kompliziert sein.

Phlebektomie bei Krampfadern: Methoden, Operationsverlauf, Folgen, Rehabilitation

Sogar die alten Ägypter vor vielen tausend Jahren hielten die Erkrankung der Blutgefäße der Füße für schrecklich und unheilbar. Sie sahen, dass der "Serpentinengyrus" an den Beinen zu offenen Wunden und letztendlich zum unvermeidlichen Tod führt. Juden und Griechen betrachteten die einzige, wenn auch nur vorübergehende Erlösung von dieser Krankheit - die Erzeugung von Kompression mit Hilfe von Schwämmen und Leinenstreifen. Die Diagnose und Behandlung von Blutgefäßen stach auch damals in einer unabhängigen Richtung der Operation hervor, aber lange Zeit wagte niemand die Phlebektomie bei der Bildung von Knoten der Saphenavenen der Beine.

Thrombophlebitis, Krampfadern, Thrombosen gehören zu den zehn häufigsten Erkrankungen, an denen die Menschheit gestorben ist. Denn die Ursachen dieser Erkrankungen werden nicht immer von den Arbeitsbedingungen oder dem Leben des Patienten bestimmt. Nach Ansicht von Experten ist es möglich, die Elastizität der Venen und ihre Fähigkeit, durch Erbschaft zu reduzieren, zu erben, jedoch nicht nur von direkten Verwandten. Diese Krankheit kann durch in sich geschlossene, an Ballaststoffen leidende Diäten, durch falsch gewählte Kleidung ausgelöst werden, die die Durchblutung des Beckens und sogar die Gewohnheit, Bein für Bein zu sitzen, einklemmen kann.

Angesichts der Tatsache, dass chronische Venenerkrankungen bis zu 50% der auf der Erde lebenden Menschen betreffen. Und dies sind nur offizielle Statistiken, die Arztbesuche berücksichtigen. Und wie viele von denen, die Müdigkeit in den Beinen, Krämpfe und "Sternchen" als temporäres Phänomen betrachten! In entwickelten Ländern, in denen 25% der arbeitenden Bevölkerung ständig von einem Phlebologen überwacht werden müssen, ist die Gefäßoperation die letzte radikale Methode, um für die Gesundheit der Füße des Patienten zu kämpfen.

Die Operation, die 100 Jahre alt ist

Ein Beispiel für eine typische kombinierte Phlebektomie mit fortgeschrittener Varikosität mit Entfernung der V. saphena magna

Die Phlebektomie als medizinischer Begriff erschien an der Grenze des 19. und 20. Jahrhunderts und bedeutete einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Venen, die von schweren Krampfadern befallen waren, wenn weder die medikamentöse Therapie noch die Kompressionstherapie die Entwicklung der Krankheit stoppten. Die ersten Operationen stellten die vorrangige Aufgabe der radikalen Exzision des erkrankten Gefäßes mit allen Krampfadern dar, die im Krankenhaus unter Spinalanästhesie durchgeführt wurden. Ein breiter Hautschnitt vom Oberschenkel bis zum Schienbein war in seiner postoperativen Phase sehr traumatisch und gefährlich, als das Risiko von Komplikationen stieg.

Phlebektomie von Babcock

Ein echter Durchbruch bei der Durchführung von Operationen bei Krampfadern war die Methode des amerikanischen Chirurgen Bebcock, die 1908 in der Praxis getestet wurde. Die Phlebektomie nach Babcock besteht aus dem subkutanen Herausziehen der Venen mit Hilfe einer harten Metallsonde, Exerase, wie dieses Verfahren damals genannt wurde. Dazu wurden zwei kleine Einschnitte gemacht, durch die die Vene ligiert wurde - Kreuzsektomie - und schließlich das betroffene Gebiet mit einem Sondenhaken herausgezogen. In einer verbesserten Form mit einer technischeren Ausrüstung wird nun diese Operationsmethode zur Entfernung von Krampfadern verwendet.

Narath-Operation

Die Narath-Phlebektomie wird auch mit einer medizinischen Sonde durchgeführt. Durch kurze Einschnitte (1 bis 6 cm) an Oberschenkel und Unterschenkel wird das betroffene Gefäß durch Tunneln in separaten Teilen entfernt. Manchmal werden die betroffenen Bereiche mit Catgut perkutan geblasen. Der Wunsch der Gefäßchirurgen, durch die Operation einen kosmetischen Effekt zu erzielen, führte ständig zur Verbesserung der Operationsinstrumente.

Muller öffnen

In einigen Fällen geschah die Verbesserung der chirurgischen Instrumente aus einer Laune heraus, wie zum Beispiel beim Schweizer Dermatologen Robert Muller, als chirurgische Pinzetten in seine Hände brachen. Muller begann, ein schmales, spitzes Skalpell und eine große Nadel für die Mikrodurchführung im operierten Bereich zu verwenden. So erschien die Miniflebektomie-Methode.

Die Phlebektomie nach Muller wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt, sowohl in kleinen Bereichen der Vena saphena als auch in den Hauptgefäßen. Wenn die Miniflebektomie nicht genäht werden muss, genügt es, die Ränder der Punktionen mit einem Pflaster zu spannen. Dies ist eine sehr sorgfältige, fast schon Schmuckarbeit. Das Verfahren kann unabhängig oder teilweise mit großem Arbeitsaufwand präsentiert werden. Dadurch können Sie die Genesungszeit des Patienten deutlich reduzieren und ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis erzielen. Daher ist die Muller-Methode in der medizinischen Schönheitsbranche so gefragt.

Moderne Methoden der Phlebektomie

Derzeit ist es mit einem perfekten Diagnosesystem möglich, für jeden Patienten eine individuelle Operationstechnik oder deren Kombination im Interesse des vorhergesagten Ergebnisses auszuwählen. Die Aufgabe der kombinierten Phlebektomie besteht darin, den Blutfluss zu normalisieren, um das Risiko irreversibler Pathologien zu vermeiden.

Zunächst wird ein Ultraschall-Duplex-Scan der Venen mit gleichzeitiger Markierung der betroffenen Bereiche und gegebenenfalls Phlebographie-Diagnostik mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Biochemische Analysen von Urin und Blut liefern wichtige Informationen über die Venen des Patienten, was sich positiv auf die Folgen der Phlebektomie auswirkt.

Eine Vene mit einem Haken entfernen

Neben der bereits oben erwähnten Miniflebektomie gibt es im Arsenal von Fachärzten für Gefäßmedizin verschiedene andere chirurgische Methoden, um die betroffenen Venen zu entfernen. Bei einer kombinierten Phlebektomie identifiziert der Chirurg basierend auf den Befragungsergebnissen mehrere aufeinanderfolgende Stadien. So wird die Kenntnis der individuellen Merkmale der operierten Person am effektivsten genutzt.

Strippen

Durch die Verwendung kurzer, strippender, schonender Operationen bei Krampfadern können Sie nur den betroffenen Bereich der Vene entfernen. Da es auch durch eine Punktion in der Haut durchgeführt wird, kann es der Miniflebektomie mit allen Vorteilen dieser Methode zugeschrieben werden.

Phlebektomie durch Strippen

Laser-Phlebektomie

Die Laserphlebektomie ist ein neues Wort auf diesem Gebiet der Gefäßmedizin, wenn die Operation aufgrund der Laserkoagulation im Gefäß ohne chirurgische Instrumente durchgeführt wird. Während der Operation wird ein Laserlichtleiter unter lokaler Betäubung in die Vene unter der Kontrolle der Dopplersonographie eingeführt. Das Abbrennen der Venenwände durch einen Laserpuls führt zu einem Überwachsen. Ort des Eintritts - die Mindestgröße durchstechen, mit einem speziellen Pflaster versiegeln. Tatsächlich wird die Laser-Phlebektomie als Lasertherapie für Krampfadern zu einer Alternative zum chirurgischen Eingriff in unserer Präsentation.

Laser-Phlebektomie (Laserkoagulation)

Hochfrequenz-Obliteration

Ein noch genauerer Effekt an den Wänden der Blutgefäße ist die Ausrüstung der Radiofrequenz-Obliteration (RW). Dafür werden Einwegkatheter verwendet und die Temperatur der Erwärmung und Entnahme wird durch Rückkopplung gesteuert. Dieses Verfahren minimiert die Schmerzen, ermöglicht es Ihnen, das gesamte Volumen der Venenrekonstruktionen auf beiden Beinen in einem Durchgang durchzuführen, erholt sich nach der Phlebektomie schnell und empfiehlt sich aus ästhetischen Gründen.

Der Prozess der Radiofrequenz-Obliteration der betroffenen Venen

Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Was ist zu wissen, um sich bewaffnet zu fühlen?

Welche Fälle benötigen eine Phlebektomie?

Die offensichtlichen Anzeichen für eine Phlebektomie sind:

  • Visuelle Bestimmung des Musters der Vena saphena, aufgeschwemmt.
  • Abdeckung von Krampfadern bis zum Knie und darüber.
  • Stasis in den Beinen beim Stehen.
  • Müde in den Beinen und ihre ständige Schwellung.
  • Das Auftreten von nicht heilenden (trophischen) Geschwüren an den Füßen, die nicht behandelt werden können.
  • Ständiger Schmerz in den Beinen.
  • Brennen in den Arterienvenen.
  • Varikotrombophlebitis Typ II, III und IV.

Wessen Betrieb ist verboten?

Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Anhaltender Blutdruckanstieg, Bluthochdruck.
  2. Ischämie des Herzens.
  3. Infektionsprozesse nicht gestoppt.
  4. Alter, verringerte Immunität.
  5. Späte Schwangerschaftszeit (II - III. Trimester).
  6. Entzündungsprozesse in den Beinen wie Erysipel, Ekzem usw.

Diabetes Mellitus, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hypertonie während der Phlebektomie und in der postoperativen Phase, die nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, können bei einem Patienten Thromboembolien, Nierenversagen und sogar Gangrän auslösen!

Die Phlebektomie ist die nächste Stufe der Behandlung von Krampfadern. Für viele wird dies zu einem plötzlich wachsenden Problem, da eine Zeit der konservativen Behandlung wegen mangelnder Aufmerksamkeit für ihre ständigen Beschwerden und Leichtigkeit bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung versäumt wurde. Wenn Sie sich von der allgemeinen Weisheit über die Pflege einer ertrinkenden Person leiten lassen, ist es wichtig, spezielle Kenntnisse über Krampfadern zu haben, um die Entwicklung dieser heimtückischen Krankheit zu verhindern.

Video: Ist die Operation immer erforderlich?

Was mag keine Krampfadern? Empfehlungen vor und nach der Phlebektomie

  • Richtige Ernährung, reich an Pektinen und Ballaststoffen, ohne zu viel zu essen.
  • Einstellungen Treppenhaus Aufzug.
  • Radfahren
  • Schwimmen in einem beliebigen Stausee.
  • Die Vorlieben von bequemen Schuhen.
  • Kategorische Ablehnung des Rauchens.
  • Gewichtskontrolle
  • Cocktails aus Kräutern, beispielsweise aus Akazien, Johanniskraut und Brennnessel.

Aber wenn Sie noch eine Phlebektomie erlitten haben und diese Regeln nicht ablehnen. Befolgen Sie die Empfehlungen, nachdem die Phlebektomie erforderlich ist, um die Rückkehr der Krankheit zu verhindern. Ein Spaziergang in der Luft, Physiotherapie-Übungen, eine Kontrastdusche, eine durchdachte Diät, Kompressionsunterwäsche, eine erhöhte Beinposition in der Ruhephase und die Einnahme von phlebotropen Präparaten sollten zur Normalität des operierten Patienten werden. Ansonsten erwarten ihn unangenehme und schwer zu vermeidende Komplikationen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Komplikationen der Phlebektomie können unmittelbar nach der Operation oder nach einiger Zeit auftreten. Komplikationen der postoperativen Periode sind:

  1. Verminderte Empfindlichkeit bei Hautnerven.
  2. Taubheit im Knöchel oder an der Innenseite des Unterschenkels.
  3. Suppuration anstelle von Hämatomen.
  4. Blutungen
  5. Das Auftreten neuer Krampfadern oberhalb der Narbe oder weit entfernt von Einschnitten.
  6. Quetschungen und Verfärbungen der Hautpartie (mit Laser-Phlebektomie).
  7. Leichte Schmerzen an Operationsstellen.

Daher werden Patienten nach einer Phlebektomie der Hydroprocedure bis zu 9 Tagen als Rehabilitation verschrieben, Massage- und Bewegungstherapie (Gymnastik nach Phlebektomie), die schließlich den Venenabfluss normalisiert und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindert. Es wird empfohlen, venotonische Präparate für weitere 2 Monate einzunehmen, Kompressionsunterwäsche zu tragen und vom behandelnden Phlebologen beobachtet zu werden.

Ist die Phlebektomie eine kostenpflichtige Dienstleistung?

Die Phlebektomie ist heute eine sehr verbreitete Art der Hilfe für Menschen mit Krampfadern. Es wird sowohl von staatlichen Kliniken mit Abteilungen für Gefäßchirurgie als auch von Zentren für plastische Chirurgie durchgeführt, deren Priorität die Lösung ästhetischer Probleme ist.

Dieser Zweig der Medizin ist mit diagnostischen und operativen Geräten sehr gut ausgestattet, wird von hochqualifizierten Spezialisten praktiziert und gilt als ressourcenintensiv, was sich natürlich auf die Kosten solcher medizinischen Leistungen auswirkt.

Die Summe der Ausgaben für den Patienten setzt sich aus der Methode der Phlebektomie, der Vorhersage der postoperativen Spuren, der Aufrechterhaltung der präoperativen Phase einschließlich der Diagnostik und der postoperativen einschließlich Rehabilitation zusammen.

Es gibt Unterschiede bei den Kosten dieser Art von Betrieb und nach Region, in der sie durchgeführt werden. In Moskauer Kliniken liegt der geschätzte Preis der Phlebektomie zwischen 15.000 in einem gewöhnlichen Gefäßzentrum und 270000 Rubel für die Dienste einer VIP-Klinik. In St. Petersburg ist die durchschnittliche Preisspanne immer noch niedriger, und diese Dienstleistungen werden bereits für 3.900 bis 38.000 Rubel angeboten. Aufgrund ihrer High-Tech-Technologie unterliegen Operationen zur Entfernung von Krampfadern an den unteren Gliedmaßen weiterhin keinen Bundesquoten, die für Bürger der Russischen Föderation vorgesehen sind.

Es ist immer hilfreich, auf die Meinung eines anderen zu hören.

Leider ist das Schlechte lange Zeit in Erinnerung geblieben, und der Zustand der erworbenen Leichtigkeit und Gesundheit scheint so natürlich, dass es weniger reflektiert.

Unter den wenigen Bewertungen von Patienten im Internet, die infolge der Phlebektomie geheilt wurden, stimmen sie daher darin überein:

  • "Ich habe mich lange Zeit nicht getraut";
  • „Ich habe die Laser-Phlebektomie als weniger traumatisch gelernt“;
  • "Die Operation war schnell und schmerzlos, in einer wohlwollenden Atmosphäre sprachen die Ärzte darüber, was geschah und scherzte";
  • „Ich habe einen Lichtleiter als Andenken erhalten!“
  • Nach anderthalb Stunden ging ich nach Hause. Auf die Füße!
  • "Die ersten Tage waren schmerzhaft und trugen Kompressionsstrickwaren."
  • „Ich habe das alles im Sommer gemacht, was noch nie passiert ist. Mir wurde gesagt, dass solche Operationen nicht im Sommer durchgeführt werden. “

Wenn Sie also als Friseur, Barkeeper, Lehrer, Kellner oder Chirurg arbeiten, übermäßige Lasten lieben oder nicht tragen, bei häufigen Partys ein Glas Wein oder Rauch auslassen, hormonelle Präparate oder Verhütungsmittel ohne Rezept einnehmen, bleiben Sie rund um die Uhr an einem Schreibtisch oder Computer-Schreibtisch Denken Sie an das Problem der Krampfadern und ihre Folgen! Untersuchen Sie Ihre unordentlichen Beine im Sonnenlicht, achten Sie auf die blauen Flecken, Sternchen und violetten Adern, die Sie auf ihnen sehen - vielleicht ist es Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist?

Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie

Da heute etwa 30% der Bevölkerung an Krampfadern leidet, ist eine der häufigsten Operationen die Phlebektomie - die operative Entfernung des betroffenen Venenbereichs.

Obwohl diese Art des Eingriffs nicht als gefährlich angesehen wird, hängt die erfolgreiche Genesung nicht nur wesentlich von den Erfahrungen und Qualifikationen des Chirurgen ab, sondern auch davon, ob der Patient Tipps zur weiteren Genesung einhält.

Was ist die Operation?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist recht gering, sie können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Welche Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie (Venektomie) sollten beachtet werden und wie lange dauert die Genesung?

Heute wird die Phlebektomie auch als Venektomie bezeichnet. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg mit Hilfe von Spezialwerkzeugen die von Krampfadern befallenen Venenbereiche und vernäht die Gefäße wieder. Operationen dieser Art gelten nicht als gefährlich, da der Körper ohne Vena saphena zurechtkommt und neue Wege des Blutabflusses schafft.

Die Hauptziele der Phlebektomie:

  • mechanische Extraktion der betroffenen Kapillaren;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs in den tiefen Venen;
  • Beschleunigung des Blutflusses.

Die Phlebektomie wird meistens bei chronischer Veneninsuffizienz verschrieben oder wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Gegenwärtig werden verschiedene Arten der Phlebektomie in medizinischen Zentren durchgeführt, wobei die Technik für jeden Patienten individuell ausgewählt wird. Laut Statistik gilt die häufigste als kombinierte Phlebektomie.

Führen Sie vor der Operation immer Ultraschall und Phlebographie durch - die Identifizierung der betroffenen Bereiche mit der Einführung eines Kontrastmittels. Nachdem die zu entfernenden Teile der Venen markiert sind, wird der Patient betäubt und die Operation selbst besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Kreuzsektomie Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Leistengegend, in dem sich die Mündung der V. saphena magna befindet. Der Arzt verbindet die Nebenflüsse sanft mit dem Mund und durchquert das Gefäß selbst. Aufgrund dieses Effekts ist es möglich, eine Ligation aller Kanäle zu erreichen.
  2. Strippen Entfernung des betroffenen Venenbereichs mit einem speziellen Werkzeug. In fortgeschrittenen Fällen wird der Patient sofort die gesamte Vene vom Bein bis zur Leiste entfernt.
  3. Miniflebektomie Die Einführung von kleinen Einschnitten zum Entfernen von Bereichen der Vene, die sich verändert haben. Nachdem das betroffene Gewebe entfernt wurde, werden die perforierenden Venen vom Chirurgen bearbeitet.

Jede Venektomiephase dauert zwischen 40 und 60 Minuten, die durchschnittliche Dauer eines solchen Eingriffs beträgt etwa 3 Stunden.

Postoperative Periode

Rehabilitation nach der Operation Die Phlebektomie dauert oft nicht länger als 2 Wochen und verläuft ohne Komplikationen. Um ein solches günstiges Ergebnis zu erzielen, sollte ein chirurgischer Eingriff nur von einem qualifizierten Fachmann mit Erfahrung durchgeführt werden, und der Patient muss alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen.

Schwere Komplikationen nach Venenentfernung

Eine der häufigsten Folgen ist die Bildung von Hämatomen und Blutungen aus Einschnitten. Phlebologen behaupten, dass eine solche Reaktion die Norm ist, und Sie sollten keine Angst davor haben.

In der postoperativen Phase nach der Phlebektologie können folgende Komplikationen auftreten:

  • Entwicklung von Thrombophlebitis;
  • Fistel und Eiter der Weichteile;
  • verlängerte Lymphotherapie;
  • Bildung von pathogenen Blutgerinnseln in tiefen Venen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit aufgrund von Hautnervenschäden;
  • pulmonale Aortenthromboembolie.

Die Aufgabe eines jeden Arztes ist es, die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern, da sie den Zustand verschlimmern und der Patient sich noch schlechter fühlen wird als vor der Operation.

Es ist wichtig! Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, können Komplikationen extrem schwerwiegend sein und sogar zum Tod des Patienten führen.

Was passiert sofort nach der Operation, wie viel bleibt man im Krankenhaus?

Am ersten Tag der Rehabilitation klagen viele Patienten, dass ihr Bein nach einer Phlebektomie schmerzt. Das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen ist eine natürliche Reaktion.

Um ihre Wahrscheinlichkeit zu minimieren, wird empfohlen, die Bettruhe für die ersten 2 Tage einzuhalten. Versuche, die Beine zu bewegen, müssen frühestens 4 Stunden nach der Operation verlaufen. Wenn der Patient aufstehen kann, entscheidet der behandelnde Arzt je nach Allgemeinzustand und Geschwindigkeit der Genesung.

Erfolgt die Genesung ohne Komplikationen, wird der Patient bereits am Tag 3 aus der Klinik entlassen. In den nächsten 2 Monaten müssen Sie täglich spezielle Kompressionskleidung tragen und venotonische Mittel einnehmen, die die Venenwände stärken. Bei einigen Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung fördern und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern.

Nach 7-10 Tagen nach der Phlebektomie ist ein Besuch der Bewegungstherapie (therapeutische Übungen) geplant. Wiederherstellungsübungen helfen auch, den Heilungsprozess des Gewebes zu beschleunigen und die Kapillaren zu stärken. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, die Bewegungstherapie mit langen Spaziergängen zu kombinieren.

Es ist wichtig! Die Rehabilitation nach Krampfadern der unteren Extremitäten dauert normalerweise nicht mehr als 2 Monate. Während dieser Zeit erfolgt die vollständige Gewebereparatur.

Was ist nach der Entlassung nicht zu tun?

Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation zu verhindern, müssen die Patienten bestimmte Regeln einhalten:

  1. Es ist strengstens verboten, die Gliedmaßen (vor allem in den ersten zwei Wochen) zu befeuchten, die operiert wurden.
  2. Wenn kleine Krusten auf der Oberfläche der Schnitte auftreten, sollten Sie sie nicht berühren und versuchen, sie zu zerbrechen. Solche Maßnahmen können den Heilungsprozess des Gewebes unterbrechen und eine Infektion auslösen. Es ist auch unmöglich, die Möglichkeit einer Nahtabweichung auszuschließen.
  3. In den ersten 10 Tagen ist es verboten, das Glied körperlicher Belastung auszusetzen. Der Patient muss sich mindestens 7 Tage krankmachen und versuchen, während dieser Zeit nicht unnötig nach draußen zu gehen.
  4. Während der Erholungsphase nach der Phlebektomie sollten alle Nähte sorgfältig behandelt werden. Wenn Sie keine Extremitäten mit speziellen Hygienebinden umwickeln, erhöht sich die Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.

Home Support-Behandlung

Wenn das Bein nach einer Venenoperation schmerzt, kann die Verwendung von Kompressionsunterwäsche in dieser Situation hilfreich sein. Kompressionsstrümpfe bestehen aus speziellen elastischen Materialien, die nicht nur das Bein fixieren, sondern auch einen Massageeffekt erzeugen. Infolgedessen beginnt das Blut in den Gliedmaßen schneller zu zirkulieren, was auch die Genesung beschleunigt.

Phlebologen warnen Patienten immer im Voraus, dass sie rund um die Uhr Kompression tragen müssen. Nur so kann die Veneninsuffizienz vollständig überwunden werden. Bei der genetischen Veranlagung zum Tragen von Kompressionsunterwäsche kann es sogar nach der Rehabilitation sein, denn solche Maßnahmen sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Krampfadern.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient besonders auf die Nähte achten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Bildung von Narben mehrere Monate dauern kann. Während dieser Zeit müssen diese Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen. Das Maximum, das erlaubt ist - nur eine warme Dusche (nicht höher als 40 Grad). Sie müssen mit klarem Wasser ohne Zusatz von Gelen waschen.
  • Die Nähte sollten nicht mit Waschlappen und Schwämmen eingerieben werden, da die Oberfläche zur Verletzung der Schutzkruste beitragen kann.
  • Die Behandlung von Stichen mit verschiedenen Heilsalben und -gelen ist ohne vorherige Zustimmung des Arztes verboten.
  • Während der Erholungsphase ist eine spezielle Diät einzuhalten. Die Basis der Diät sollten Produkte sein, die zur Blutverdünnung beitragen und die Wände der Blutgefäße stärken. Es ist strengstens verboten, gebratene und geräucherte Speisen sowie fettreiche Speisen zu sich zu nehmen.

Der Patient sollte die körperliche Anstrengung im Auge behalten. Sie können Ihre übliche körperliche Aktivität frühestens nach 1,5 Monaten wieder aufnehmen.

Fazit

Die Phlebektomie ist die effektivste Methode zur Behandlung von Krampfadern. Wenn Sie eine gute Klinik und einen erfahrenen Arzt finden und sich nach der Operation an alle Empfehlungen halten, treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf.

Phlebektomie: Wer wird gezeigt, Typen und Verhalten, Rehabilitation

Eine Krampferkrankung der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung. Laut Statistik leiden mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Planeten an unterschiedlichen Krampfadern. Die Krankheit verursacht nicht nur ästhetische Beschwerden, sondern auch negative Manifestationen wie Schmerzen, Schwellungen und schwere trophische Veränderungen. In solchen Fällen ist die Phlebektomie (Venektomie) die einzige Möglichkeit, die Krankheit ein für alle Mal zu beseitigen.

Die Venenentfernungsoperationen begannen im späten 19. Jahrhundert, aber diese Eingriffe waren sehr traumatisch, mit Komplikationen verbunden und führten zu unbefriedigenden kosmetischen Ergebnissen. Heutzutage gibt es im Arsenal von Chirurgen eine moderne mikrochirurgische Technik, und die Methoden der Phlebektomie werden sparsamer, ohne ihre Wirksamkeit zu verlieren.

Die Phlebektomie wird durch kleine Einschnitte durchgeführt, die kaum sichtbare Narben hinterlassen. Die Operation ist weniger traumatisch, sicher und kann auch ambulant durchgeführt werden, abhängig von der Technik, die der Chirurg gemäß dem Krankheitsverlauf auswählt.

Eingriffe an den Venen erfordern viel Erfahrung, Geduld und mühsame Arbeit des Chirurgen. Daher werden Eingriffe dieser Art ausschließlich in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt, wo die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung steht und hochwertige Phlebologen arbeiten.

Die Wahl der Venenentfernungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und bei hochtechnologischen Eingriffen ab - auch von der Zahlungsfähigkeit des Patienten, da nicht alle Methoden der Phlebektomie als freie Behandlung verfügbar sind.

Angaben und Arten von Operationen an den Beingefäßen

Die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Venensystems der Beine ist radikaler Natur und wird in Fällen angewendet, in denen andere Methoden keine Ergebnisse mehr liefern. Die Hauptindikation für die Entfernung von Venen der unteren Extremitäten ist die Varikose, die begleitet sein kann von:

  • Die Ausdehnung der Lumen der Blutgefäße um mehr als 1 cm;
  • Die Bildung von trophischen Geschwüren auf dem Hintergrund von Krampfadern;
  • Ödeme und Schmerzen in den Gliedmaßen, auch ohne deutliche Erweiterung der V. saphena.

Normalerweise wird die Operation planmäßig durchgeführt. Wenn jedoch Blutungsgefahr oder ein früher auftretender Bruch von Krampfadern besteht, ist eine dringende chirurgische Behandlung angezeigt.

Es gibt Bedingungen, unter denen die traditionelle Phlebektomie kontraindiziert sein kann. Es kann daher nicht bei Schwangeren und stillenden Müttern durchgeführt werden, wenn die Haut der Beine von einem infektiös-entzündlichen Prozess mit weit verbreiteter tiefer und oberflächlicher Venenthrombose betroffen ist und wenn während der postoperativen Periode keine ausreichende Kompression und Bewegung möglich ist. Schwere Begleiterkrankungen der inneren Organe können wegen der Notwendigkeit einer Vollnarkose kontraindiziert sein.

Der Zweck der Operation bei Krampfbeinerkrankungen ist es, nicht nur die veränderten Gefäßerkrankungen zu beseitigen und ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen, sondern auch den Blutfluss in den Venen zu behindern und Bedingungen zu schaffen, wenn ein Rückfluss unmöglich ist, d. H. Nur ein Zehntel des venösen Blutes der Extremitäten fließt durch die Vena saphena. Die Entnahme dieser Gefäße ist also sicher und führt nicht zu Durchblutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung auf die bevorstehende Phlebektomie beginnt bereits vor dem Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen und verschiedene Spezialisten aufsuchen. Traditionell ist es vor dem Eingriff erforderlich, Blut- und Urintests zu bestehen, Tests auf Blutgerinnung, Fluorographie und Kardiogramm durchzuführen. Darüber hinaus ist ein Screening auf HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis, Blutgruppe und Rhesusfaktor erforderlich.

Diese Verfahren können in Ihrer Klinik am Wohnort 7-10 Tage vor dem festgesetzten Datum des Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Wenn die Tests abgeschlossen sind, geht der Patient zum Therapeuten, der über die Sicherheit und die Möglichkeit einer operativen Behandlung entscheidet, da einige Erkrankungen der inneren Organe ein schwerwiegendes Hindernis für den Eingriff darstellen können. Wenn alle Organe in Ordnung sind, ist das Risiko ausgeschlossen, dann stimmt der Therapeut der Operation zu.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Patient von einem Chirurgen untersucht und mit einem Anästhesisten gesprochen, der die Methode der Schmerzlinderung wählt. Ein Duplex-Venen-Scan ist erforderlich, um Ausmaß und Stadium der Erkrankung aufzuklären.

Am Vorabend der Operation müssen Sie duschen und die Haare von der Extremitäten- und Leistengegend rasieren. Die letzte Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ist bis spätestens 18 Uhr vor dem Eingriff erlaubt. Vor einer Vollnarkose kann vor allem bei älteren Patienten mit eingeschränkter Darmfunktion ein reinigender Einlauf erforderlich sein.

Wenn alle Vorbereitungsschritte abgeschlossen sind, markiert der Chirurg die Zonen der betroffenen Gefäße und der Patient wird in den Operationssaal transportiert, wo er vom Anästhesisten abgeholt wird. Eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie ist möglich. Die letztere Option wird besser toleriert und der Patient kann während der Operation (falls gewünscht) bei Bewusstsein sein.

Auch in der präoperativen Phase lohnt es sich, einen guten elastischen Verband oder eine spezielle Strickware zu wählen, da der Patient sie bis zu einem Monat nach der Phlebektomie verwenden muss und das Ergebnis der Behandlung von der Qualität der Kompression abhängt.

Phlebektomie-Technik

Die Phlebektomie zielt auf die Entfernung von oberflächlichen Venen ab und umfasst mehrere Stadien, von denen jede eine unabhängige Operation sein kann. Darüber hinaus werden einzelne chirurgische Eingriffe erfolgreich durch minimalinvasive Verfahren ersetzt, einschließlich Laserkoagulation, Einführung von Sklerosantien und Radiofrequenz-Exposition.

Die kombinierte Phlebektomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten und wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Der Eingriff dauert etwa zwei Stunden und am Ende werden kosmetische Nähte an allen Stellen der Einschnitte angebracht. Voraussetzung für die Gefäßchirurgie ist die elastische Bandagierung, die der Assistenzarzt im Operationssaal vornimmt. Dies vermeidet Hämatome und Blutungen in der postoperativen Phase.

Wenn eine der Stadien der kombinierten Operation durch eine minimalinvasive Technik ersetzt wird, werden weder ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt noch eine Vollnarkose erforderlich. Das Verfahren wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei fortgeschrittenen Krampfadern ist in der Regel eine klassische Phlebektomie erforderlich, bei der alle Operationsschritte eingehalten werden. Intervention gehört zu den High-Tech-Interventionen, und das Ergebnis wird weitgehend von den Fähigkeiten und Erfahrungen des Phlebologen bestimmt.

Die kombinierte Phlebektomie besteht aus mehreren Stufen:

  1. Kreuzsektomie
  2. Strippen
  3. Perforieren von Gefäßen.
  4. Miniflebektomie

In der Regel wird die Kreuzektomie zuerst durchgeführt, sie kann jedoch auch die letzte Behandlungsoption sein, wenn die Gefahr der Ausbreitung von Blutgerinnseln in das tiefe Venensystem besteht. Die Operation besteht darin, die V. saphena an der Stelle ihres Eintritts in die tiefen Venen zu verbinden und zu kreuzen. Diese Manipulation bewirkt, dass der Blutfluss durch Krampfadern gestoppt wird und Blut zurückfließt (Rückfluss). Je nach Ort der Läsion und Endziel des Eingriffs wird während einer Kreuzektomie ein Schnitt in die Leiste oder in die Kniekehle gemacht.

Ein Beispiel für eine kombinierte Phlebektomie, die normalerweise die Kreuzsektomie umfasst

Die Kreuzsektomie kann durch einen Laser- oder Radiofrequenz-Effekt ersetzt werden, dessen Vorteile als weniger Trauma und die Möglichkeit einer ambulanten Einstellung angesehen werden. Diese Verfahren sind nicht mit Kürzungen verbunden und implizieren keine Vollnarkose.

Die zweite Stufe der kombinierten Phlebektomie wird Strippen. Nach dem Überqueren der Saphenavenen müssen diese entfernt werden. Mit dem präoperativen Ultraschall können Sie den Bereich der Läsion der Vene genau bestimmen, und bei den meisten Patienten handelt es sich nur um die Hüfte, sodass Sie sich darauf beschränken können, nur einen Teil der Vena saphena zu entfernen (kurzes Strippen), ohne die Radikalität und Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen.

Das Strippen wird mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken durchgeführt, die die Art der Manipulation bestimmen:

  • Mit Hilfe der Babcock-Sonde;
  • Invaginationales Strippen;
  • Cryostriping;
  • PIN-Entfernung.

Phlebektomie durch Strippen

Das Entfernen einer Vene mit einer Babcock-Sonde ist die effektivste und gleichzeitig traumatischste Methode. Die Babcock-Sonde ist am Ende mit einer Verlängerung und einem Schneidelement versehen, das sie beim Vorschieben des Geräts durch die Vene von umgebendem Gewebe, perforierenden Venen und Lymphgefäßen abschneidet.

Nach einer Kreuzsektomie erfolgt ein Einschnitt in die Leistengegend, und der zweite Chirurg macht einen Knöchel- oder oberen Wadenbereich. Die Sonde von Bebkokk, die das entgegengesetzte Ende eines Gefäßes erreicht und an diesem befestigt ist, kann in eine der Öffnungen eingeführt werden. Dann zieht der Chirurg eine Sonde an sich und nimmt eine Vene nach außen.

Das Ablösen der Invagination erfolgt auf ähnliche Weise, der Unterschied besteht jedoch in der Verwendung einer Sonde ohne Schneidelement. Der Endteil des Instruments ist am Gefäß befestigt, da der Arzt die Sonde zu sich hin zieht, die Vene nach außen und in die Wunde gezogen wird. Die Methode ist weniger traumatisch, da die umgebenden Strukturen nicht beschädigt werden und die Vene einfach von ihnen getrennt wird.

Das PIN-Stripping ist eine noch sparsamere Modifikation der Venektomie, wenn der Chirurg nur einen Schnitt benötigt, der nach der Kreuzektomie bereits vorhanden ist. Von der Seite des anderen Endes der Vene wird eine Punktion vorgenommen, durch die die Sonde gezogen und mit einem Faden an die Gefäßwand gebunden wird. Als nächstes wird die Vene umgekehrt und entfernt.

Kryostripping ist eine moderne Methode der Beinvenenentfernung, wird jedoch relativ selten verwendet, da teure Geräte verwendet werden müssen. Ihr Kern liegt in der Einführung der Sonde, deren Ende einfriert, wenn der distale Abschnitt der Vene erreicht ist, wodurch das Gefäß an die Vorrichtung geklebt wird und die Vene dann wie üblich umgedreht wird. Die Vorteile dieser Manipulation sind, dass weder ein zusätzlicher Einschnitt noch eine Punktion im Knöchelbereich erforderlich ist. Wenn sich der Kaltapparat durch die Vene bewegt, werden die Perforationsmittel eingeengt, wodurch das Risiko für Hämatome und Blutungen erheblich verringert wird.

Wie eine Kreuzsektomie kann diese Phase der kombinierten Phlebektomie durch minimal invasive Optionen (Laser, Radiofrequenz-Obliteration) ersetzt werden, über die wir später sprechen werden.

Nach der Kreuzungsektomie und der Extraktion der Hauptstämme der Venen saphena sollten perforierende Gefäße ligiert werden, entlang denen der Blutfluss fortgesetzt werden kann. Es ist mit Rückfällen, Hämatomen und Blutungen behaftet. Mit einem kleinen Schadensvolumen werden diese Venen gebunden, ohne die Muskelfaszie zu zerschneiden, die am wenigsten traumatisch ist. Wenn es erforderlich ist, eine bedeutende Anzahl von Gefäßen zu bekleiden, muss der Chirurg die Faszie abschneiden, was zu dauerhaften Ergebnissen führt, jedoch zu einem schlechten kosmetischen Effekt.

Zur Verringerung der Operationsverletzung wird eine endoskopische Venektomietechnik eingesetzt, mit der die Venen mit kleinen Einschnitten gebunden werden. Die endoskopische Ligation ist sehr ästhetisch, erfordert jedoch eine teure Ausrüstung und eine hohe Qualifikation eines Phlebologen, so dass das Verfahren nicht billig ist und in herkömmlichen Krankenhäusern nicht immer verfügbar ist.

Das Endstadium der kombinierten Phlebektomie wird zur Miniflebektomie. Diese Operation kann auch in einer separaten Form verwendet werden, wenn der Patient einzelne Krampfadern loswerden möchte, die subjektive kosmetische Beschwerden verursachen.

Nachdem er den Operationsbereich zuvor markiert hat, macht der Chirurg eine kleine Punktion von nur 1-2 mm, durch die er die Vene nimmt und auf die Klemme aufwickelt. Das Eingreifen ist gering, es werden keine Stiche benötigt und Sie können sichtbare kleine Bereiche der Gefäße entfernen, die mit dem Auge sichtbar sind.

Die Operation hinterlässt keine Narbe und der Patient wird mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Übrigens, wenn die Bewertungen der Miniflebektomie besonders positiv sind bei dem fairen Geschlecht, das sogar kleine Gefäße entfernen möchte, die das Aussehen der Beine beeinträchtigen. Die Fähigkeit, Manipulationen unter lokaler Betäubung durchzuführen, macht es für Patienten verfügbar, die Angst vor einer Vollnarkose haben oder bestimmte Kontraindikationen haben. Zusätzlich zur Entfernung der Beingefäße kann die Miniflebektomie angewendet werden, um die Pathologie im Gesicht, an den Händen und den Füßen zu lokalisieren, aber eine solche Behandlung erfordert noch mehr Mühe und Erfahrung des Chirurgen.

Minimalinvasive und moderne Methoden zur Entfernung von Krampfadern umfassen die Verwendung eines Lasers, hochfrequente Radiowellen und Sklerosanten. Diese Methoden werden ambulant eingesetzt, vor allem in den frühen Stadien der Krampfadern und haben praktisch keine Kontraindikationen. Wie oben erwähnt, können sie einzelne Stadien der klassischen Phlebektomie ersetzen und ein gutes kosmetisches Ergebnis bei gleichem Wirkungsgrad liefern. Minimalinvasive Eingriffe werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Bei der endovasalen Laserphlebektomie wird ein Lichtleiter in das Lumen eines Gefäßes eingeführt, durch das ein Laserstrahl in die Vene geleitet wird. Erwärmung verursacht Verlöten der Gefäßwände und Sklerose. Eine Punktion in der Projektion des betroffenen Gefäßes erfordert keine Nähte, aber auf diese Weise ist es kaum möglich, die Riesenkonglomerate von Krampfadern zu entfernen. Wenn Sie also eine Behandlung mit "wenig Blut" durchführen möchten, sollten Sie über diese Option der Phlebektomie nachdenken, wenn die Krankheit nicht überhand genommen hat.

Geräte der neuen Generation für die Miniflebektomie demonstrieren die Fähigkeit, Venen auch ohne Punktionen zu entfernen. Es reicht aus, wenn der Arzt den Manipulator über den Gefäßschaft hält, der direkt vor Ihren Augen verschwindet. Natürlich ist diese Behandlungsmöglichkeit auch bei kleinen sichtbaren Gefäßen anwendbar, kann jedoch die klassische Operation ergänzen, um ein schönes Aussehen der Gliedmaßen zu erreichen.

Die Radiofrequenzablation von Krampfadern ähnelt der Laserkoagulation, basiert jedoch auf der Verwendung von Radiowellen. Ein spezieller Leiter bewegt sich entlang der Vene und verursacht Erwärmung und Anhaftung der Wände, dh das Prinzip ist das gleiche wie bei der Laserbehandlung.

Was ist zu tun und was sollte nach der Phlebektomie vermieden werden?

Die postoperative Phase verläuft in der Regel günstig. Nach der kombinierten Phlebektomie verbleibt der Patient für ein oder zwei Wochen im Krankenhaus, woraufhin er die Stiche entfernt. Kosmetische Nähte können bis zum Ende der ersten Woche nach der Behandlung entfernt werden. Zu den möglichen Komplikationen gehören Blutungen und Hämatome, die Auslösung postoperativer Wunden. Wenn die Lymphgefäße beschädigt sind, kommt es zu Schwellungen und Lymphostase.

Nach der Phlebektomie umfasst die Rehabilitation einfache Beinbewegungen, die sogar im Bett liegend ausgeführt werden können. Mögliche leichte Massage Gliedmaßen. Zur Vorbeugung von Komplikationen werden Venotonika nach Indikationen - Antikoagulanzien, mit Schmerzempfindungen - Analgetika verschrieben. Dusche, Bäder und vor allem Saunen und Pools müssen für einige Zeit aufgegeben werden. Auch nach dem Entfernen der Nähte sollte der Patient es vermeiden, heiße Bäder zu nehmen.

Für einen Monat nach dem Entfernen der Venen müssen Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen rund um die Uhr getragen werden. Es ist nicht erlaubt, sie für eine Weile abzunehmen, so dass der Patient während dieser Zeit nicht vollständig gewaschen werden kann. Nach einem Monat wird die Kompression nur für den Tag gespeichert, und für die Nacht können Sie Strümpfe (Bandagen) entfernen und duschen.

Nach der Phlebektomie werden die Empfehlungen auf das Tragen von Kompressionsunterwäsche und angemessene körperliche Aktivität reduziert. Dies sind die zwei Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung. Sie können aufstehen und gehen und müssen am nächsten Tag nach der Operation sein. Die frühzeitige Aktivierung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung gegen Thrombosen und andere postoperative Komplikationen.

Nachdem das Hauptziel erreicht wurde - Krampfadern werden entfernt, vergessen Sie nicht einen Lebensstil, der Gewichtheben ausschließt, einen langen Aufenthalt im Sitzen oder Stehen. Wenn der Patient naturgemäß lange Zeit stehen oder sitzen muss, und wenn es nicht möglich ist, die Arbeit zu ändern, müssen Sie die Last abwechselnd auf beiden Beinen wechseln und regelmäßig aufstehen und gehen.

Im Allgemeinen ist die Genesung nach der Phlebektomie ziemlich einfach, und die Patienten sind fast immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wie durch die Masse des positiven Feedbacks und dank der Ärzte belegt wird. Nach der Behandlung schmerzen und schwellen die Beine nicht mehr und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Damen zu Kleidern und High Heels zurückkehren.

In einigen Fällen können die Eindrücke der Behandlung jedoch durch Nebenwirkungen der Anästhesie (z. B. starke Kopfschmerzen) beeinträchtigt werden. Darüber hinaus sind einige der negativen Bewertungen mit unzureichenden Qualifikationen und Erfahrung des Chirurgen verbunden. Daher sollten Sie bei der Auswahl einer Klinik sehr vorsichtig sein.

Chirurgische Eingriffe zum Entfernen der Venen gehören zu den High-Tech-Unternehmen, die oft sehr teure Geräte und einen qualitativ hochwertigen Chirurgen erfordern, sodass ihre Kosten die Geldbörse des Patienten ernsthaft beeinträchtigen können. Während die Kontingente für die traditionelle Phlebektomie erhalten bleiben, ist eine kostenlose Behandlung im Rahmen des OMS-Systems weiterhin möglich. In diesem Fall steht der Patient jedoch vor einer Warteliste für die Behandlung und kann den behandelnden Arzt nicht auswählen. High-Tech-Operationen werden nur gegen Gebühr ausgeführt.

Eine kostenpflichtige Behandlung ist sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in privaten Kliniken möglich. Im Durchschnitt kostet die Phlebektomie 25 bis 30 Tausend, ist aber möglicherweise teurer, je nach Niveau der Klinik und der Insignien des Phlebologen. Die nur gegen Bezahlung ausgeführte Laserkoagulation ist sogar noch teurer - etwa 30-35 Tausend. Wenn die Preise für die Miniflebektomie günstiger sind: Die Behandlung kostet etwa 10 bis 12 Tausend Rubel.