logo

Achtv Blutprobe was ist das?

Synonyme: APTT, APTT, aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit, Kefalin-Kaolin-Zeit, aktivierte partielle Thromboplastikzeit, APTT.

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist eine Screening-Studie, die als Teil eines gemeinsamen Koagulogramms durchgeführt wird und die Bestimmung der Wirksamkeit der Hämostase (Blutgerinnung) ermöglicht. Grundsätzlich wird der Test Patienten verschrieben, die mit indirekten Antikoagulanzien (Heparin) behandelt werden, sowie Schwangeren, die an Schwangerschaftserkrankungen leiden.

Allgemeine Informationen

APTT ist einer der Indikatoren für die Koagulation und imitiert den natürlichen Blutgerinnungsprozess, wenn dem blutplättchenfreien Plasma ein Kaolin-Kefalin-Gemisch zugesetzt wird. Dieses Reagenz stimuliert die Produktion von Gerinnungsfaktoren. Nach der Inkubationszeit wird Calciumchlorid in die obige Mischung injiziert, wodurch die Blutgerinnung entlang des internen Wegs ausgelöst wird.

Somit zeigt der APTT den Zeitraum an, über den sich beim Hinzufügen von Reagenzien ein Blutgerinnsel bildet. Gleichzeitig werden der Mangel an Gerinnungsfaktoren, Prothrombin oder das Vorhandensein von Inhibitoren (Komponenten, die den Prozess verlangsamen) und Antikörpern im Blut bewertet. TF (Tissue Factor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Verlängerung der Thromboplastinzeit weist auf eine Hypokoagulation (langsame Blutgerinnung) hin, die beobachtet wird, wenn:

  • Leberpathologien;
  • Fibrinogenmangel oder Gerinnungsfaktoren, Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Heparin, Fibrinpolymerisationsinhibitoren, Lupusantikoagulans und Autoimmunantikörpern gegen Fibrinogen im Blut.

Das APTTV kann auch schwanken, wenn eine Abweichung von der Norm anderer Indikatoren des Koagulogramms um mehr als 30-40% auftritt.

Die Reduzierung der Thromboplastinzeit erfolgt vor dem Hintergrund der Hyperkoagulation (erhöhte Koagulation).

Die APTT-Analyse ist sensitiv und zeigt die Diagnose einer DIC (Thrombusbildung in kleinen Gefäßen).

Hinweise

Experten schreiben die Definition der aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb des Koagulogramms in den folgenden Fällen vor:

  • angeborene oder erworbene Pathologien der Blutgerinnung;
  • Diagnose von Blutungen und Blutergüssen unbekannter Ätiologie;
  • Kontrolle des hämostatischen Systems;
  • allgemeine Untersuchung des Kreislaufsystems und der blutbildenden Organe;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • Bewertung der therapeutischen Wirkung der Einnahme von Hirudin, Heparin;
  • Antiphospholipid-Syndrom (Produktion von Antikörpern, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen);
  • DIC-Syndrom (Gerinnungsstörung vor dem Hintergrund der massiven Freisetzung von Thromboplastinsubstanzen);
  • Hämophilie (chronische Blutung aufgrund verminderter Blutgerinnung);
  • genetische Prädisposition für Thrombose;
  • das Vorhandensein einer Familiengeschichte von Pathologien der Blutgerinnung;
  • Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern, Thrombophlebitis usw.;
  • Verletzung der 2. Stufe der Blutgerinnselbildung (Polymerisation von Fibrinmonomeren);
  • Dysfibrinogenämie, Hypo- und Hyperfibrinogenämie (Anomalien in der Struktur und Funktion von Fibrinogen);
  • pathologische Schwangerschaft (spontane Unterbrechung, Fehlgeburt, Tendenz zur Thrombose bei der Mutter usw.);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Beurteilung der Produktion von Gerinnungsfaktoren und ihrer Konzentration;
  • Beurteilung der Wirkung von Gerinnungshemmern (Komponenten, die die Hämostase verlangsamen);
  • Bestimmung des Antikoagulans und seiner Dosierung;
  • Transfer eines Patienten von der Heparintherapie nach Warfarin;
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • Venenthromboembolie (kombiniert Pathologie: tiefe Venenthrombose und Lungenthromboembolie);
  • Untersuchung und Vorbereitung des Patienten für die Operation, postoperative Untersuchung.

Wer gibt die Richtung vor

Die Zuweisung und Dekodierung von APTTs kann durch durchgeführt werden

  • hämatologe
  • Anästhesist
  • Chirurg
  • Kardiologe,
  • gynäkologe
  • sowie Hausärzte.

Norm und Interpretation der Ergebnisse

Die übliche Maßeinheit für einen Test ist die Gerinnungszeit in Sekunden.

In Russland ist der Standard der Bereich der Werte

Die Referenzwerte des Labors Invitro
Die In-vitro-Werte unterscheiden sich etwas von den Standardwerten, da die modernere Ausrüstung dieses Labors die Messung mit größerer Genauigkeit ermöglicht.

In der westlichen Medizin gelten allgemeinere Werte als normal:

Eine Verlängerung der APTT-Zeit zeigt ein Blutungsrisiko an, und eine Verkürzung deutet auf ein Thromboserisiko hin.

Was kann das Ergebnis verfälschen?

Einflussfaktoren (Gründe für falsche Ergebnisse)

  • Diskrepanz des Volumens des Antikoagulans vom Volumen der roten Blutkörperchen des Plasmas;
  • Ungenügende Füllung der Vakuumröhre mit Biomaterial (erhöht den Indikator);
  • Verunreinigung des Patientenplasmas mit Heparin (erhöht die Rate);
  • Verletzung der Regeln für die Vorbereitung der Venenpunktion, des Blutentnahmeprozesses und der Lagerung einer Biomaterialprobe;
  • Kontakt mit einer Blutprobe eines Patienten aus Gewebsthromboplastin infolge eines Traumas während der Venenpunktion (Abnahme);
  • Erhöhte Blutlipide (kann mit der Ernährung des Patienten zusammenhängen);
  • Eine Therapie mit sehr hohen Dosen von Antikoagulanzien verringert die Empfindlichkeit des Assays für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Erhöhte APTT-Periode

  • Hämophilie A, B oder C;
  • Phospholipid-Syndrom;
  • Willebrand-Krankheit (erbliche Gerinnungsstörung aufgrund unzureichender Aktivität des Willebrand-Faktors);
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • DIC-Syndrom (Phase 2 und 3);
  • Hageman-Krankheit (verminderte Aktivität der XII-Faktorisierung);
  • Behandlung mit Antikoagulanzien: Heparin, Fraxiparin und andere Arzneimittel;
  • Leberpathologie;
  • Die Anwesenheit von Inhibitoren im Plasma (Lupus-Antikoagulans, Anti-Cardiolipin-Antikörper);
  • Postpartale Blutung;
  • Jüngste Verletzungen mit Gewebsrupturen, massive Verbrennungen, komplizierte chirurgische Eingriffe;
  • Vitamin K-Mangel

Verkürzter Zeitraum

  • DIC-Syndrom (Phase 1);
  • Tendenz zu vermehrter Thrombose, assoziierten Erkrankungen;
  • Thromboembolie;
  • Erhöhte XII-Faktorisierung;
  • Mangel an Gerinnungsfaktor (antihämophiles Globulin) aufgrund von Entzündungen und Schäden;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Studie zu Aptis während der Schwangerschaft

Ein Hämatologe und ein Gynäkologe können diese Analyse als Teil eines Koagulogramms vorschreiben, wenn die werdende Mutter zu Thrombosen oder Blutungen neigt.

Schwangerschaftskomplikationen können vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse auftreten:

  • hormonelle Veränderungen;
  • die Bildung des dritten Kreislaufs (Uteroplazenta), der dem Embryo Sauerstoff und Nährstoffe zuführt;
  • Veränderungen im Blutstillungssystem vor und nach der Geburt.

Es ist wichtig! Bei schwangeren Frauen steigt der Wert eines weiteren Indikators für Koagulogramm, Fibrinogen, der 6 g pro 1 l Maximum erreicht (mehr als die Norm um 2 g).

Gleichzeitig beginnt der APTTV abzunehmen und erreicht unter normalen Bedingungen 17 bis 20 Sekunden.

Bei Verkürzung der Thromboplastinzeit relativ zur angegebenen Rate steigt das Thromboserisiko (Blutverdickung). Eine Thrombose kann die Gefäße der Plazenta beeinflussen und zu einer vorzeitigen Ablösung führen. Das APTTV weicht auch nicht signifikant von der Norm ab, wenn es Eisenpräparate einnimmt (die einer zukünftigen Mutter mit niedrigem Hämoglobin verschrieben werden).

Eine Verlängerung der APTT bei schwangeren Frauen (das Blut ist verdünnt) kann Uterusblutungen verursachen und das Leben der werdenden Mutter und des Kindes gefährden.

Auch Gerinnungsstörungen während der Schwangerschaft erhöhen das DIC-Risiko. In der 1. Phase bilden sich aktiv Blutgerinnsel, und in der 2. und 3. Bluthälfte geraten praktisch keine Blutgerinnsel an, was zu einem schweren Blutverlust führen kann.

Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, in jedem Trimester ein Koagulogramm mit der Definition der APTT zu erstellen.

Für Schwangere sind ungeplante Tests in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • das Vorhandensein von Gerinnungspathologien in der Familiengeschichte;
  • Störung der Leber;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Hypertonus der Gebärmutter (die Gefahr einer Fehlgeburt);
  • Hypertonie;
  • Proteinurie (Anwesenheit von Protein im Urin);
  • erhöhte Gewebeschwellung;
  • Präeklampsie (eine Komplikation der Toxämie des 3. Trimesters).

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

* Einen ausführlicheren Artikel über das Koagulogramm während der Schwangerschaft finden Sie hier

  • 1. Datenbank der russischen Laboratorien Invitro und Helix
  • 2. Englischsprachige Datenbank relevanter medizinischer Daten Medscape.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des internen Weges simuliert, um das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bestimmen.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudintherapie unterziehen.

Norm APTV

Für einen Erwachsenen wird die APTT-Rate von 21 bis 35 s angenommen. Die Verlängerung von aPTTV bedeutet, dass das Blut langsamer gerinnt als nötig. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es ist zu beachten, dass verschiedene Geräte im Labor eigene spezifische Normen haben. Wenn Sie das Ergebnis erhalten, wird dieses Kennzeichen in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt.

APTTV - was ist das?

ACHT ist ein Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies geschieht, nachdem dem Plasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien zugesetzt wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen.

Die wichtigsten Hinweise für die Ernennung von AChWT:

  1. Diagnose der Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Ermittlung der Ursachen von Thrombosen und Blutungen;
  3. DIC (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulanzientherapie (Behandlung mit Heparin);
  5. Nachweis eines Gerinnungsfaktordefizits auf dem internen Weg: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21 bis 35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungsmethode besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Produzierte Aufnahme von venösem Blut in ein Röhrchen mit Natriumcitrat, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden Reagenzien in das Röhrchen gegeben, die den internen Koagulationsweg aktivieren. Coalin oder Kefalin werden am häufigsten als Reagenzien verwendet.
  3. Der nächste Schritt in der Studie besteht darin, Calciumchlorid in das Röhrchen zu geben, die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Hämostase wiederherzustellen und die Rate der Gerinnselbildung abzuschätzen.

Vor der Studie sollten Sie Empfehlungen befolgen, z. B. eine vorübergehende Weigerung, Antikoagulanzien einzunehmen, 12 Stunden vor der Analyse Hunger zu haben und wenn möglich das Rauchen für einen Tag aufzugeben.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Ist die APTT höher als normal, deutet dies auf mögliche Lebererkrankungen oder einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut hindeuten.

Wenn die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies an einer Abnahme der Blutgerinnung, an Hämophilie und dem Antiphospholipid-Syndrom liegen. Darüber hinaus kann diese Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom zusammenhängen. Eine niedrige APTT ist ein Symptom der intravaskulären Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Erkrankung des 1. Grades.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Ursachen der Verlängerung über der normalen aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT):

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Precalacrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach einer großen Bluttransfusion;
  6. Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Empfang von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel;
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Lebererkrankung;
  14. Phase II und Phase DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Erkrankungen des Bindegewebes.

In der Regel weisen die hohen Ergebnisse der APTT-Analyse auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Die Verkürzung der aPTT unter den Normalwert weist auf die Prävalenz der Hyperkoagulation hin und kann folgende Ursachen haben:

  1. Aktivierung des inneren Gerinnungsmechanismus bei Thrombosen, Thromboembolien. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, einen erhöhten Faktor VIII-Faktor oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Beim DIC-Syndrom (Hyperkalzulationsphase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT zeigt eine Tendenz zu Thromboembolien an.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie erfolgt die Entschlüsselung? Was beeinflusst das Ergebnis dieser Analyse konkret?

  1. Ein mit Heparin kontaminierter Bluttest.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Die für diese Analyse entnommene Blutmenge. Das erforderliche Verhältnis von Blut und Antikoagulans im vorhandenen Röhrchen beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn es zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz der APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Nahrungsmittel, Rauchen, Menstruationszyklus und Schwangerschaft bei Frauen haben ebenfalls großen Einfluss. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen.

Die APTT ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Beurteilung der Arbeit des Gerinnungssystems, sondern auch das Aufzeigen bestimmter Krankheiten. Je früher die Abweichung von der APTT-Norm erkannt wird, desto leichter und schneller können Sie mit der Krankheit fertig werden.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

APTTV steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit" der Blutgerinnung. Diese diagnostische Studie ist ein spezialisierter diagnostischer Test, der in vitro den Prozess der Blutgerinnung im Labor nachahmt. APTTV wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu identifizieren.

Was ist diese Analyse und was ist ihre Bedeutung? In Bezug auf den diagnostischen Wert ist diese Studie zur Diagnose von Hämophilie wirksam. Darüber hinaus können Sie mit dieser Analyse den Status von Patienten überwachen, die sich einer Behandlung mit Heparin und indirekten Antikoagulanzien, z. B. Warfarin, unterziehen.

Merkmale und Angaben

Die APTT-Technik ist eine Fixierung einer Zeitspanne, während der sich ein Blutgerinnsel bildet. Dieser Mechanismus beginnt, nachdem dem Blutplasma oder anderen Reagenzien Calciumchlorid zugesetzt wurde. Heute ist die APTT-Analyse am aussagekräftigsten in Bezug auf die Diagnose von Pathologien, die mit Gerinnungsstörungen assoziiert sind. Die Hauptindikatoren für die Ernennung dieser Analyse können identifiziert werden:

Überwachung der Dynamik von Patienten, die mit Heparin behandelt werden;

Nachweis latenter Hämophilie;

Diagnose einer Insuffizienz des inneren Gerinnungsfaktors;

Bei der Bildung eines disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (DIC).

Diese Art der Diagnose umfasst als Koagulogramm auch einen APTT-Test.

Vorbereitung auf die Studie

Laborbluttests für APTTV sehen keine spezialisierte Ausbildung vor. Um zuverlässige Ergebnisse von APTTV im Blut zu erhalten, genügt es, einfache Regeln zu befolgen:

2-3 Tage vor dem Sammeln von biologischem Material wird empfohlen, auf die Verwendung von Alkohol und Tabak zu verzichten.

3-4 Tage vor dem Laborbesuch darf auf scharfe, gebratene und fetthaltige Speisen verzichtet werden;

10-12 Stunden vor der Analyse wird empfohlen, keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Darüber hinaus wird empfohlen, einen erhöhten emotionalen und körperlichen Stress zu vermeiden.

Verfahrensfortschritt

Die Laboranalyse von aPTT beinhaltet die Implementierung solcher aufeinander folgenden Schritte:

Um die Indikatoren zu untersuchen, entnimmt ein Laborangestellter Blut aus einer Vene, die er in ein steriles Röhrchen überführt. In der Regel enthält dieses Röhrchen Natriumcitrat-Reagenz, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden;

Ferner wird dem Blut ein spezielles Reagens zugesetzt, das die Blutgerinnung induziert. Als Substanz wird Kefalin oder Kaolin verwendet;

Der nächste Schritt besteht darin, Calciumchlorid in das zuvor erwähnte Röhrchen zu geben. Diese Manipulation beseitigt die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat, wodurch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wiederhergestellt wird. Basierend auf den erhaltenen Daten bewertet der Arzt der Labordiagnostik die Bildungsrate eines Blutgerinnsels.

Am Tag vor dem Tag der Blutuntersuchung ist es verboten, Medikamente zu verwenden, die gerinnungshemmend wirken, und wenn sie verschrieben werden, sollten sie für kurze Zeit abgesetzt werden.

Interpretation der Indikatoren

Blut APTTV Preise

Bei der Analyse von Blut zeigt die APTT-Norm die koordinierte Arbeit aller Gerinnungs- und Antikoagulationsmechanismen an. Bei Frauen und Männern liegt die optimale APTT zwischen 24 und 35 Sekunden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Gefäßen gemessen. Die APTT lässt sich leicht im Blut feststellen, aber die Rate kann je nach Quelle leicht variieren. Es gibt verschiedene Referenzparameter, die die Normen von 25 bis 39 Sekunden oder von 28 bis 40 Sekunden definieren.

Eine Verringerung der Blutgerinnselbildungszeit (verringerte Rate) um mehr als fünf Sekunden, während eine Aktivierung des internen Gerinnungssystems gezeigt wird. Die Blutgerinnung erfolgt schneller als nötig, dh es wird über Hyperkoagulation gesprochen.
Wenn die APTT erhöht ist, deutet dies auf eine Abnahme der Blutgerinnung hin. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund eines Mangels an Koagulationsfaktoren. Eine Dehnung von bis zu 40 Sekunden wird durch Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsam gerinnt.

Einflussfaktoren auf die Forschungsergebnisse

Die Norm APTTV im Blut und ihre Entschlüsselung hängt von solchen Faktoren ab:

Heparin beim Bluttest;

Regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Nikotin. Darüber hinaus strahlt ein separater Faktor das Tragen und die Menstruation aus. Diese Faktoren tragen zu einer falschen Abnahme der APTT bei.

Erhöhter Hämatokrit;

Partialer Blutdruck, der mit zunehmender APTT ansteigt;

Verletzung des Verhältnisses von Antikoagulans und Blut im Reagenzglas. Um zuverlässige Ergebnisse der Normalwerte von achtv im Bluttest zu erhalten, beträgt das optimale Verhältnis von Blut und gerinnungshemmenden Substanzen 9: 1.

Gründe für die Steigerung

Ist die APTT höher als normal, kann man über das Vorhandensein potenzieller Erkrankungen der Leber bei einer Person sprechen - schließlich produziert sie Proteine, die eine wichtige Rolle im Blutgerinnungsprozess spielen. Darüber hinaus deutet eine Erhöhung der APTTV auf einen möglichen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Wenn der APTT-Index erhöht ist, wird der behandelnde Arzt Ihnen helfen zu verstehen. Folgende Ursachen führen zu einem Anstieg der APTT-Indizes im Bluttest:

Wirkung von Streptokinase oder Heparin;

Angeborener Mangel an Kinin und Prekallikein;

Folgen einer massiven Blutspende;

Glomerulonephritis in chronischer Form;

Systemischer Lupus erythematodes;

Bindegewebs-Pathologie;

Akzeptanz von Antikoagulanzien.

Ein pathologischer Anstieg der APTTV weist auf ein hohes Blutungsrisiko beim Menschen hin. Erhöhte aktivierte partielle thromboplastische Zeit erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und rechtzeitige Behandlung.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Zeit der APTT unter dem Normalwert liegt, zeigt dies die dominante Rolle des Koagulationssystems des Blutes gegenüber dem Antikoagulans an. Um diesen pathologischen Zustand zu provozieren, können solche Faktoren:

Die Zeit des Tragens eines Kindes;

Start des Gerinnungsmechanismus von Blut bei Thromboembolien und Thrombosen. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn die Stabilität des Gerinnungsfaktors V gegenüber aktiviertem Protein C;

Phasenintensive Koagulation mit DIC-Syndrom.

Wenn in einem menschlichen Koagulogramm eine Abnahme der APTT unterhalb der physiologischen Norm festgestellt wird, deutet dies auf ein hohes Thromboembolierisiko hin.

In einfachen Worten, eine hohe Rate - eine lange Gerinnungszeit - deutet auf einen Mangel an notwendigen Substanzen hin, und eine niedrige Zeit zeigt eine Tendenz zur Thrombose an.

APTTV während der Schwangerschaft

Die Beurteilung des Zustands des normalen Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ermöglicht es uns, eine Prognose über den Arbeitsverlauf zu erstellen. Mit einer Zunahme oder Abnahme der aPTT besteht für eine schwangere Frau ein Blutungsrisiko oder eine Thromboembolie.

Wenn die zukünftige Mutter ein hohes aPTTV hat, besteht ein Risiko für spontane Abtreibung oder einen Plazentaabbruch. Bei einer niedrigen APTT riskiert die werdende Mutter einen pathologischen Zustand wie Thrombose der Plazenta. Dieser Zustand führt zu einer chronischen Sauerstoffinsuffizienz des Fötus.

Viele schwangere Frauen interessieren sich für die Frage, ob die APTT unter der physiologischen Norm liegt und was sie für ihre Gesundheit bedeutet. Eisenhaltige Medikamente, die zukünftigen Müttern zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie verschrieben werden, können zu einer Verringerung der Leistung dieser Laborstudie beitragen.

Basierend auf den Ergebnissen der APTT-Analyse wird einer schwangeren Frau ein biochemischer Bluttest und eine geeignete Behandlung zur Anhebung oder Absenkung der Indikatoren verschrieben. Diese Art von Diagnoseverfahren wird werdenden Müttern 1 Mal in 3 Monaten zugewiesen. Wenn die APTT erniedrigt wird und die schwangere Frau an Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems leidet, wird die Analyse der aktivierten partiellen physiologischen Thromboplastik (APTT) häufiger durchgeführt. Diese Studie für schwangere Frauen ist in solchen Fällen dringend vorgeschrieben:

In Anwesenheit mehrerer Fehlgeburten in der Geschichte;

Wenn bei einer schwangeren Frau ein erhöhter Tonus der Uterusmuskulatur diagnostiziert wird und die Gefahr eines spontanen Abbruchs besteht;

Für den Fall, dass die zukünftige Mutter solche Anzeichen wie Symptome von Bluthochdruck, Ödeme der oberen und unteren Extremitäten hat.

In einer frühen Studie zu Erkrankungen, die mit einer Störung der Blutgerinnung und der Antikoagulation einhergehen, scheint eine Garantie das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren.

Die Ergebnisse dieser Laborstudie können sich oft aufgrund der unterschiedlichen Laborreagenzien unterscheiden. Jedes diagnostische Labor interpretiert die Ergebnisse der Studie auf seine eigene Weise. Nur der behandelnde Arzt kann sagen, dass die APTT über der physiologischen Norm liegt. Dies bedeutet, dass Faktoren wie das Alter des Patienten, die Art des verwendeten Reagens, das Geschlecht und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder APTTV ist ein medizinischer Test mit einer ganzen Reihe von Reaktionen, die die Blutgerinnung (Hämostase) entlang der inneren Bahn nachahmen. Eine solche Analyse zielt darauf ab, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu bewerten. Die Studie zeigt die Wirksamkeit der inneren Blutgerinnung, hilft, Hämophilie zu identifizieren und Patienten zu überwachen, die sich einer Geurdin- und Heparin-Behandlung unterziehen.

APTT Rate Indikator

Bei der biochemischen Analyse von Blut liegt die APTT-Rate für einen Erwachsenen zwischen 21 Sekunden und 35. Die Verlängerung der APTT bedeutet, dass die Gerinnungsfähigkeit langsam ist. Dies geschieht, wenn im Blut keine notwendigen Faktoren vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Gerinnung verlangsamen. Eine Verkürzung der APTT unter die Norm zeigt, dass die Hyperkoagulation überwiegt. Wenn Sie die Analyse bestanden haben, sollten Sie wissen, dass unterschiedliche Laborgeräte ihre eigenen Normen haben. Wenn das Ergebnis angegeben ist, wird der Standard in der Zeile "Referenzwerte" angezeigt.

Was ist APTTV?

AHBT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Der Prozess findet statt, nachdem Calciumchlorid oder andere Reagenzien, die einen Aktivator enthalten, an das Plasma gebunden werden. Heute ist das Koagulogramm der genaueste Indikator für Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen. Die wichtigsten Indikatoren für die Studie:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren auf dem inneren Weg;
  • Beobachtung einer Antikoagulanzientherapie;
  • DIC-Syndrom;
  • allgemeine Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Aufdecken der Ursachen von Blutungen und Thrombosen;
  • Diagnose von Hämophilie.

Außerdem empfehlen Ärzte vor einer geplanten Operation die APTT-Kontrolle, um Anomalien normaler Blutgerinnung rechtzeitig zu erkennen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn der APTT überschätzt wird, weist dies auf die Blutungsneigung des Patienten hin. Der Grund für diese Bedingung kann folgende Ursachen haben:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Lupus erythematodes;
  • Hämophilie;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • zweite Stufe ICE.

ACHTUNG!! Für eine genaue Analyse wird empfohlen, es nicht zu Frauen während der Menstruation zu bringen. Eine Abnahme der APTT zeigt die Neigung einer Person zur Thrombose, Thrombose verschiedener Herkunft oder einen erblichen Faktor an. Ein weiterer Grund für die Verkürzung der APTT ist die erste Stufe der DIC.

Beschreibung der Studie

Die Analysemethode ist in den folgenden medizinischen Verfahren:

  1. Nehmen Sie venöse Blutproben. In vitro, das in Betrieb ist, ist Natriumcitrat. Natriumsalz kann Calciumionen, die für die Gerinnung verantwortlich sind, zusammenbinden.
  2. Fügen Sie nach Zugabe von Blut in das Röhrchen weitere Reagenzien (Kefalin oder Koalin) hinzu, um den internen Weg der Plasmaproteine ​​zu aktivieren.
  3. Dann wird dem Röhrchen Calciumchlorid zugesetzt, um die Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren. Auf diese Weise können Sie die Hämostase wiederherstellen und die Bildungsrate eines Blutgerinnsels abschätzen.

Vorbereitung auf die Studie

Vor der Erforschung der Kefalinkaolinovoy-Zeit müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden. Allgemeine Vorbereitung auf die Analyse:

  • Es wird empfohlen, morgens Schutz zu mieten (8 bis 11 Stunden). Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 8 Stunden dauern. Wasser darf wie gewohnt konsumiert werden. Am Vorabend müssen Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen. Für die Notfallforschung sind Tests 4-6 Stunden nach den Mahlzeiten erlaubt. Die Glukosetoleranzanalyse wird nach 12-16 Stunden Hunger durchgeführt.
  • Innerhalb von 24 Stunden sollten Sie auf Alkohol, Medikamente und Bewegung vollständig verzichten.
  • 2 Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine Säfte, Kaffee oder Tee zu trinken. Sie müssen auch auf Rauchen, emotionale Erregung und körperliche Anstrengung verzichten. 15 Minuten vor dem Test sollten Sie sich vollständig beruhigen.
  • Das Spenden von Blut nach einer Physiotherapie und nach medizinischen Verfahren ist höchst unerwünscht.
  • Bei einer erneuten Untersuchung wird empfohlen, die Blutspende zur selben Tageszeit im selben Labor durchzuführen. Um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen, sollte die Analyse nicht früher als eine Woche nach der letzten Dosis des Arzneimittels erfolgen.

Was wird verwendet und wann zugewiesen

Wie oben erwähnt, wird eine APTT-Untersuchung durchgeführt, um Hämophilie zu diagnostizieren und die Ursachen für Blutungen zu ermitteln. Darüber hinaus wird die Analyse vorgeschrieben, um Blutergüsse unbekannter Herkunft, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Thromboembolie zu untersuchen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen oder Blutungen zu verhindern. Während der präoperativen Untersuchung sind Koagulogrammindikationen für den Arzt wichtig, wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine frühe Blutung angezeigt wird. Die Analyse wird auch während der Behandlung des Herzinfarkts verordnet.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Standard-Koagulogramm enthält eine Vielzahl von Indikatoren, so dass es für den Preis nicht billig genannt werden kann. Die Entschlüsselung wird von qualifizierten Ärzten von Invitro und anderen führenden Kliniken durchgeführt, wobei alle Parameter zusammen analysiert werden. Schlüsselindikatoren:

  1. Gerinnungszeit. Dies ist das Zeitintervall, das von der Zeit, als das Blut aus der Wunde zu sprießen begann, bis zu dem Moment, in dem es zu einem Blutgerinnsel wurde, untersucht wurde. Die Norm des Intervalls für Kapillarblut - von 30 Sekunden bis 5 Minuten, für venöses Blut - bis zu 10 Minuten.
  2. PTI (Prothrombinindex). Das Verhältnis der Gerinnungszeit des Kontrollbluts eines gesunden Menschen zur Hämostase des Patienten, dem der Zaun entnommen wird. Der Indikator kennzeichnet den Zustand der Leber des Patienten. Während der Schwangerschaft kann es zunehmen - das ist die Norm.
  3. Die Konzentration von Fibrinogen im Blut. Die Rate beträgt 5,9 µmol / l - 11,7. Wenn der Wert gesenkt wird, weist dies auf eine Lebererkrankung hin. Ein erhöhtes Ergebnis bedeutet einen Mangel an Hormonen, eine Infektionskrankheit oder das Risiko eines malignen Tumors.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Die Testergebnisse können sich ändern, wenn das entnommene Blutvolumen und das Antikoagulans im Reagenzglas nicht dem 9: 1-Standard entsprechen. Eine Erhöhung der APTT kann einen hohen Hämatokrit oder eine Kontamination der Probe mit Heparin verursachen. Eine fehlerhafte Bestimmung der Indikatoren kann durch eine Regelverletzung beeinträchtigt werden: Rauchen und Essen fetthaltiger Lebensmittel am Vorabend der Umfrage sowie Menstruation oder Schwangerschaft.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Eine erhöhte Konzentration von aPTT kann auf eine schwere Lebererkrankung oder auf das Vorhandensein spezifischer Inhibitoren oder Lupus-Antikoagulans hindeuten. Wenn bei der Beurteilung der Gerinnung ein niedriger Grad an Hämostase festgestellt wird, kann dieser Indikator zu Hämophilie oder Antiphospholipid-Syndrom führen. Eine solche Abweichung ist manchmal mit Symptomen des intravaskulären Gerinnungssyndroms Grad I verbunden.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Die Gründe für die Verlängerung der Thromboplastinzeit sind vielfältig. Was bedeutet APTT über dem Normalen?

  • von-Willebrand-Krankheit;
  • Hämophilie A und B;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Mangel an Kinin und Precalicrein (angeboren);
  • Verabreichung von Streptokinase oder Heparin;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Bindegewebserkrankungen.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Das Vorherrschen der Hyperkoagulation wird auch durch mehrere spezifische Ursachen verursacht. Was bedeutet es, wenn die Indikatoren in der APTT-Analyse unter der Norm liegen:

  • erhöhte Konzentrationen des Blutgerinnungssystems oder Faktor VIII;
  • Resistenz gegen aktivierten Protein C-Faktor V;
  • hypercaoogulative Phase der DIC;
  • Tendenz zur Thromboembolie;
  • normale Schwangerschaft

Wie das Blut während der Studie gerinnt, ist für die Bestimmung des Zustands des Patienten sehr wichtig. Die Ergebnisse der Analyse werden dazu beitragen, die Arbeit der Blutstillung im Körper zu beurteilen und viele Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Je früher eine Abweichung von der Norm erkannt wird, desto schneller kann eine Person mit ihrer Krankheit fertig werden.

APTTV im Blut: was ist es, die Ursachen für niedrig und hoch, die Rate im Koagulogramm

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet. Eine in der Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnete, bequeme und einfach durchzuführende Analyse erlangte neben anderen Labortests schnell einen würdigen Platz, den sie bis heute festhält. Diese Beliebtheit des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit des APTTV, als unabhängiger Orientierungstest für Screening-Analysen des Hämostasesystems zu fungieren.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems geht häufig "in Tandem" mit einer anderen wichtigen Laboranalyse, PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik ist APTT unter anderen Namen zu finden: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Kefalin-Kaolin-Zeit. Das Wesen der Analyse ändert sich jedoch nicht.

APTTV und seine Rate

Die Werte des Basisparameters des Koagulogramms, APTT genannt, hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren ab (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen). Der Indikator wird im Plasma, das in den Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Kefalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letztere die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung einnimmt. TF (Tissue Factor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Bildungszeit der Blutgerinnung ist APTT. Mit diesem Indikator können Sie den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung berechnen, nachdem Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zu dem mit dem Antikoagulans genommenen Plasma gegeben wurden und dann keine Blutplättchen enthalten.2.

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jeder QFL seine eigenen Referenzparameter hat. Daher ist die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht ganz korrekt.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 - 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Gerinnungszeit (der Indikator sinkt) bei dieser Geschwindigkeit um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s). Dies deutet bereits auf das interne Gerinnungssystem hin aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Eine Verlängerung auf 40 Sekunden (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden ist der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Symptome einer Hypokoagulation treten auf, wenn der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Die Anwesenheit von Heparin im Blut;
  • Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen APTT-Werte sollte jedoch Folgendes beachtet werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (es dauert mehr Zeit, ein Gerinnsel zu bilden), sprechen wir über einen erhöhten Wert der APTT.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), wird dies als ein Indikator für einen reduzierten Wert betrachtet.

Daher warnt ein hoher APTTV-Indikator bereits vor dem geringsten Grund vor Blutungsgefahr, und ein niedriger Pegel signalisiert die Möglichkeit von Thrombosen und Thromboembolien. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTTV während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seiner Leistung erklärt sich dadurch, dass bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes warten, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund verändert sich;
  • Ein zusätzlicher Blutkreislauf wird gebildet, der dem Kind Nahrung und Atmung gibt (uteroplazentarer Kreis);
  • Ein Organismus, der die Veränderungen „spürt“ und bei dieser Gelegenheit bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, fängt an, sich im richtigen Moment an der Arbeit zu beteiligen und „nicht aufzusteigen“ (hier spielt das Hämostasesystem die Hauptrolle).

Während der Schwangerschaft ist der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, so dass den Hämostasiogrammindizes (und natürlich dem APTTV) maximale Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt sich, was andere Werte als bei Frauen außerhalb dieses Zustands annimmt.

Gemäß verschiedenen Quellen kann die APTT-Norm in der Schwangerschaft zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder im Bereich von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den Referenzwerten abhängt, die von einer bestimmten KDL verwendet werden. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzwerten der Norm jedoch recht gering.

Der niedrige Wert des Index (Verkürzung der APTT) deutet auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark steigt. Thrombosen können an beliebigen Stellen und Organen auftreten, aber in dieser Situation ist es am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta befällt und zu einer vorzeitigen Ablösung führt.

Es gibt nichts Gutes in Bezug auf die Verlängerung der Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verflüssigtes Blut bedroht die Entwicklung von Gebärmutterblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

"Razdrai" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, und die zweite und die dritte, im Gegenteil, durch einen Blutverlust gekennzeichnet sind.

Das DIC - Syndrom ist ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichen "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein Hämostasiogramm wird routinemäßig (einmal pro Trimester) durchgeführt, wenn die Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. Wenn Frauen Fehlgeburten und Totgeburten in der Geschichte hatten und die derzeitige Schwangerschaft mit deutlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödem) eintritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung (Gebärmutter "in der Regel") besteht, ist in der Regel eine Aufforderung zu außerplanmäßige Umfrage.

Niedrig - kurze Zeit, hochgestreckt

Ein niedriger (oder niedriger) Pegel der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) deutet darauf hin, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation).

Symptome einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge einer erhöhten Blutgerinnselbildung gebildet werden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolien verschiedener Lokalisation (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (am häufigsten leiden die unteren Gliedmaßen unter Thrombose der Plazenta während der Schwangerschaft, was zu ihrer Ablösung führt und den fötalen Tod droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren, die manchmal schwer zu umgehen sind, sind die Schuld, zum Beispiel, wenn Gewebethromboplastin in eine Probe gelangt, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt wird, so dass Sie die Vene nicht zu sehr „quälen“ müssen, wenn Sie sofort einen Bluttest durchführen.

Bei Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostasesystems beeinflussen, unterbrechen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Dazu gehören:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Insuffizienz des Weihnachtsfaktors - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (inhibitorische Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. Stufe II und Stufe DIC;
  6. Behandlung mit Heparinen mit hohem Molekulargewicht;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Wie bei einem niedrigen Wert der APTT können Sie mit dem Eingreifen technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erzielen. Dies tritt auf, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder wenn im Vacutainer (einem speziellen Vakuum-Einweg-Vakuumröhrchen) zu wenig Blut entnommen wird.

Bei der Überprüfung des Systems

Koagulogramm ist keine seltene Laborforschung. Die Analyse der Funktionsweise des Hämostase-Systems ist für Spezialisten verschiedener Profile von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein üblicher „Kopfschmerz“ aller Fachärzte ist, werden Tests, die die Funktion der Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolyse-Systeme überprüfen, in verschiedenen Situationen vorgeschrieben:

  • Überprüfung des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft wurden, jedoch anfällig für Abnormalitäten auf dieser Seite sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Beobachtung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verletzungen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMG) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose der DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit als Bluttest auch unter anderen Hämostasiogrammtests verwendet, da APTT einer der Hauptindikatoren ist.

APTTV: Eine Blutuntersuchung

Unter der Annahme von Verstößen gegen die Blutgerinnung werden Planungsoperationen und Schwangerschaft bei Frauen häufig aPTTV, Bluttest, verordnet. Was ist, warum diese Analyse vorgeschrieben ist, wie wichtig es ist, welche Indikatoren der Norm entsprechen - diese Fragen werden im Artikel diskutiert. Die Analyse gilt als eine wirksame Methode zum Auffinden von Blutgerinnungsstörungen.

APTTV - Bluttest. Was ist das?

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde eine Methode zur Bestimmung der Blutgerinnungsrate entlang eines internen Weges entwickelt, die die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) bestimmt. Ein anderer, der Name der Sitzung des Indikators - aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT.

Unter der APTT versteht man den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels als Folge der sequentiellen Anhaftung an das Plasmakefalin und das Calciumchlorid. Anstelle von Kefalin verwendeten Koalin anstelle von - Calciumchlorid - andere Reagenzien, die eine Koagulation des inneren Typs hervorrufen. Die heutige Definition des Indikators ist eine genaue Methode zur Diagnose von Blutgerinnungsproblemen.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen detaillierten Bluttest für das Gerinnungs - Koagulogramm und einen der Indikatoren APTT festlegen.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

APTT-Indikatoren werden als normal, erhöht oder erniedrigt eingestuft.

APTTV erhöhte sich aufgrund der folgenden pathologischen Bedingungen oder Fehler bei der Durchführung der Analyse:

  • Hämophilie;
  • Calciummangel;
  • akute Leukämie;
  • DIC-Syndrom;
  • Blutungen, die nach der Geburt auftreten;
  • Lupus Antikoagulans;
  • genetische Pathologie;
  • unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse;
  • Heparin oder andere Arzneimittel einnehmen.

Zu den Ursachen für eine niedrige APTT zählen:

  • entzündliche Erkrankungen;
  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Anfangs-DIC.

APTT-Norm

Die Maßeinheit während der Studie ist Sekunden. Der Faktor, der die Definition der Norm beeinflusst, ist das Alter. In Laboratorien werden häufig eigene Referenzwerte verwendet, die Normalwerte kennzeichnen. Sie können in jeder Decodieranalyse gelesen werden.

Im Durchschnitt werden die folgenden Indikatoren als Normen genommen:

  • bei Erwachsenen 24-35 Sekunden;
  • bei Neugeborenen von 25 bis 36.

Die Indikatoren für Frühgeborene sind von 3 bis 5 Sekunden höher als normal.

Die Rate von APTTV im Blut von Frauen, die auf ein Kind warten, ist unter den allgemein anerkannten normalen Indikatoren für Erwachsene möglich.

APTT über Normal, was bedeutet das?

Die Identifizierung erhöhter Parameter weist auf eine Verletzung der Biosynthese von Blutfaktoren und das Vorhandensein anderer Pathologien hin, die das Hämostasesystem beeinflussen. Ein Überschreiten der Norm bedeutet, dass der Gerinnungsprozess langsam ist und Blutungen und Schwierigkeiten beim Stoppen auftreten können.

Ein falsches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn das Blut unzureichend abgenommen wird oder das Volumen der Antikoagulanzien nicht dem Blutvolumen entspricht.

APTT unter Normal, was bedeutet das?

Verminderte APTT-Indikatoren deuten darauf hin, dass der Prozess der Gerinnung und der Gerinnselbildung zu schnell erfolgt. In diesem Fall sprechen Sie von Hyperkoagulation. Wenn jedoch bei der Blutentnahme Schwierigkeiten auftreten, z. B. ein medizinischer Mitarbeiter nicht sofort die Vene traf und eine Gefäßverletzung provozierte, ist es besser, die Analyse zu verschieben. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein falsches Ergebnis erzielt wird.

APTTV während der Schwangerschaft

Frauen während der Schwangerschaft wird ein APTT-Test verordnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeit ein zusätzlicher Kreislauf für die Entwicklung des Kindes gebildet wird, der hormonelle Hintergrund sich ändert und der Körper sich an den möglichen Blutverlust während der Geburt anpasst.

Normalerweise wird aPETT während der Schwangerschaft alle 3 Monate durchgeführt. Bei bestimmten Bedingungen oder Pathologien jedoch häufiger ernannt. Diese Bedingungen umfassen:

  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Lebererkrankung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • die Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Krampfadern;
  • Druckerhöhung.

Wenn die APTT während der Schwangerschaft erhöht wird, ist das Risiko der folgenden Komplikationen möglich:

  • plötzliche Blutung;
  • schwerer Blutverlust während der Geburt;
  • Exfoliation der Plazenta;
  • Fehlgeburt

Niedrige Raten deuten auf eine Störung der Durchblutung der Plazenta, einen möglichen Sauerstoffmangel des Kindes und eine intrauterine Wachstumsverzögerung hin.

Die Notwendigkeit einer Diagnose

Die Definition von aPTT wird häufig für die Diagnose der folgenden mit der Behandlung verbundenen Pathologien und Zustände vorgeschrieben:

  1. Hämophilie Bei dieser gefährlichen Krankheit kommt es zu spontanen oder traumabedingten Blutungen in den inneren Organen und Muskeln.
  2. Thrombose oder genetische Veranlagung dazu. In den Blutgefäßen bilden sich Gerinnsel, die den freien Blutfluss stören.
  3. Schwere Blutungen oder Blutergüsse, die ohne offensichtlichen traumatischen Reiz auftreten.
  4. Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC), das auf einer übermäßigen Stimulation der Blutgerinnung beruht.
  5. Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  6. Verfolgung einer laufenden Heparintherapie zur Verringerung der Gerinnung.
  7. Bestimmung des Mangels einiger gerinnungsbedingter Blutgerinnungsfaktoren.
  8. Planung einer Operation - um großen Blutverlust zu vermeiden.
  9. Postoperativer Zustand.
  10. Schwangerschaft, Unfruchtbarkeit, vorzeitige spontane Wehen.
  11. Erkrankungen, die mit einem niedrigen oder hohen Proteingehalt von Fibrinogen einhergehen, das unter dem Einfluss von Enzymen zur Grundlage eines Blutgerinnsels wird. Ein Übermaß an Fibrin führt zum Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen, dem Fehlen von Blutungen.
  12. Lebererkrankung Dieser Körper ist an der Produktion von Fibrin beteiligt.
  13. Bei chronischer Glomerulonephritis ist die Blutfiltration gestört, die Bildung von Blutgerinnseln stört diesen Prozess.

Was ist der Zweck der Studie?

Der APTT-Test wird durchgeführt, um den Zustand des Hämostasensystems zu bestimmen, um den Mangel oder Überschuss an Blutfaktoren zu identifizieren Proteine, die an der Gerinnung beteiligt sind.

Wie geht man?

Wichtige Empfehlungen zur Vorbereitung und Weitergabe der APTT-Analyse:

  1. Blut wird auf leeren Magen gegeben.
  2. Einen Tag vor der Zustellungsverweigerung von fettem Essen, Rauchen, Alkohol.
  3. Nehmen Sie die vorgeschriebenen Medikamente vorzeitig ab, die die Blutgerinnung beeinflussen können.
  4. Unterlassen Sie körperliche Anstrengung.
  5. Versuchen Sie vor dem Eingriff und während des Verfahrens ruhig zu sein.
  6. Frauen spenden Blut außerhalb der Menstruationsphase.

Merkmale der APTT-Methode

Die Grundlage der APTT-Bestimmungsmethode ist die Nachahmung des Blutgerinnungsprozesses. Das Verfahren umfasst die folgenden Aktionen:

  1. Das Blut wird aus einer Vene in ein Röhrchen gezogen, das Natriumcitrat enthält, wodurch der Gerinnungsprozess neutralisiert wird.
  2. Coalin, Kefalin oder ein anderes Reagenz, das den internen Gerinnungsweg aktiviert, wird zugegeben.
  3. Als nächstes wird die wiederherstellende Hämostase Calciumchlorid hinzugefügt.
  4. Der Zeitpunkt der Gerinnselbildung wird bestimmt.

APTT-Bluttest: Transkript

Die bei der Analyse der AMCS-Ergebnisse erhaltenen Ergebnisse werden von Ärzten mit den erforderlichen Qualifikationen gelesen. Neben der Analyse berücksichtigt der Arzt auch andere Indikatoren, die zur korrekten Diagnose beitragen.

Während der Analyse erhaltene Indikatoren:

  1. Die Gerinnungszeit definiert den Zeitraum von dem Moment, in dem das Blut aus einer Wunde oder einer Punktion zu tropfen begann, bis zu dem Moment, als es zu einem Blutgerinnsel wurde. Die Norm des Intervalls für venöses Blut wird als bis zu 10 Minuten angesehen.
  2. Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Blutes einer gesunden Person zu den Ergebnissen einer Analyse, die eine Person besteht.
  3. Fibrinogenkonzentration.

Die APTTV-Raten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel hat eine Frau, die ein Kind erwartet, eine Abweichung von der Norm. Wieviel Fibrinogen bei Schwangeren, welche Gerinnungszeit, wird der Arzt Ihnen mitteilen.

Bei der Diagnose von Krankheiten schreibt der Arzt also einen APTTV-Bluttest vor. Die Tatsache, dass dies eine wichtige Methode zur Bestimmung der Merkmale des Gerinnungsprozesses ist, macht den Test bei der Planung von Operationen, während der Schwangerschaft und beim Erkennen von Risiken für die menschliche Gesundheit erforderlich.