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Hypoxie bei der Geburt

Hypoxie während der Geburt ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Sauerstoffmangel verursacht wird, wodurch das Baby Störungen in der Aktivität des zentralen Nervensystems hat. Sauerstoffhunger kann sowohl beim Tragen eines Babys (chronische Form der Erkrankung) als auch unmittelbar bei der Geburt der Krümel (akute Form der Erkrankung) auftreten. Behinderung oder sogar Tod kann zu gefährlichen Folgen eines pathologischen Zustands werden, da die unzureichende Sauerstoffzufuhr die Aktivität vieler lebenswichtiger Systeme und innerer Organe eines kleinen Organismus stört.

Welche Faktoren verursachen Sauerstoffmangel?

Es ist kein Geheimnis, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist, als sie zu behandeln. In unserem Fall also: Die Krankheit kann verhindert werden, und um dies richtig zu machen, sollte die werdende Mutter die Faktoren kennen, die eine gefährliche Situation für das Baby hervorrufen können. Wenn es einer Frau gelingt, sich vor ihnen zu schützen, besteht eine Chance, dass das Problem die Krümel nicht berührt. Denn der Arbeitsprozess und das Risiko von Komplikationen hängen maßgeblich von der Gesundheit und dem Verhalten der zukünftigen Mutter sowie von der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen ab. Aber leider hängt nicht alles nur von der Frau ab, der Erfolg der Geburt wird auch von der Professionalität der Ärzte bestimmt.

Lassen Sie uns zusammenfassen und diskutieren, welche Gründe eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Körpers des Kindes verursachen können:

1. Der Gesundheitszustand der Schwangeren:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • chronische Krankheiten;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Stresssituationen;
  • gestörte Schlafmuster;
  • unausgewogene Ernährung;
  • sitzendes Bild;
  • Schlechte Gewohnheiten.

2. Komplikationen in der Zeit des Tragens eines Babys:

  • späte Toxikose;
  • Verletzung der Funktionen der Plazenta;
  • Schnurverschränkung des Fötus;
  • Früh- / Nachschwangerschaft;
  • Niedriges Wasser / Hochwasser;
  • Mehrfachschwangerschaft.

3. Probleme im Prozess der generischen Aktivität:

  • langwierige und schwierige Geburt;
  • Trauma;
  • Zustellvorgang (Kaiserschnitt);
  • große fötale Größe;
  • Geburt mit verschiedenen Werkzeugen (z. B. Geburtszangen);
  • der Gebrauch von Drogen.

Wie Sie sehen können, ist die Liste der Gründe ziemlich breit. Sowohl schwangere Frauen, die die ärztlichen Vorschriften als auch unprofessionelles medizinisches Personal nicht ordnungsgemäß befolgt haben, können bei der Entwicklung dieser Pathologie schuldig sein. Hypoxie kann auch aufgrund eines Zusammenflusses widriger Umstände auftreten, wenn der Körper der werdenden Mutter aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht direkt mit der Geburt und der Geburt fertig werden kann.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen: chronisch (diagnostiziert während der Schwangerschaft) oder akut (entdeckt während der Geburt oder nach Entbindung). Der letztere Typ ist für das Neugeborene am gefährlichsten. Sehr oft wird eine Hypoxie unmittelbar nach der Geburt des Babys diagnostiziert. Die Identifizierung des Problems hilft charakteristischen Symptomen, die sich im Folgenden manifestieren:

    Herzfrequenz (erhöht oder erniedrigt);

Hypoxie bei der Geburt und ihre Auswirkungen auf das Neugeborene

Hypoxie oder Sauerstoffmangel eines Kindes während der Geburt ist ein sehr häufiges Phänomen. Wir empfehlen zukünftigen Müttern, sich mit diesem Thema eingehend und detailliert vertraut zu machen, um Hypoxie im Baby während der Schwangerschaft und der Geburt zu vermeiden und gefährliche Folgen zu vermeiden. Wissen ist Macht! Wissen kombiniert mit mütterlicher Liebe ist eine besondere Kraft, die Wunder bewirken kann. Die Gesundheit und Entwicklung Ihres Babys hängt vollständig von Ihren täglichen Aktivitäten während der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten nach der Geburt ab.

Was ist Hypoxie bei der Geburt?

Der Begriff "Hypoxie" bezieht sich auf einen Sauerstoffmangel in den Geweben. Hypoxie ist von zwei Arten:

  • chronisch oder perinatal - wenn dem Baby während der Schwangerschaft Sauerstoff aus dem Blut der Mutter durch die Plazenta fehlt
  • Akute oder generische Hypoxie - Wenn das Baby während der Geburt unter Druck steht, ziehen sich die Gefäße zusammen und das Blut fließt nicht in die Organe und Gewebe des Kindes.

Ärzte weisen mehrere Grade von Hypoxie zu. Leichte Hypoxie während der Geburt ist in der Regel nicht gefährlich und verläuft ohne Folgen. Je länger das Kind an Sauerstoffmangel leidet, desto schwerer der Grad der Hypoxie, desto gefährlicher die möglichen Folgen, desto gründlicher sollte die Rehabilitation sein.
Moderne Babys werden mit einem schwachen unreifen Bindegewebe geboren. Dieses Phänomen wird als allgemeine Dysplasie bezeichnet. Daher werden, wenn das Baby während der natürlichen Geburt oder des Barotraumas zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts unter Druck steht, die unreifen Gefäße zu stark zusammengedrückt, das Blut mit Sauerstoff fließt nicht mehr durch sie hindurch und die Gewebe erfahren einen Sauerstoffmangel. Gehirnzellen fallen in einen "Schlafzustand". Ein Kind wird bereits mit ganzen schlafenden Zellen geboren.

Was ist die Gefahr einer Hypoxie bei der Geburt?

Nach der Geburt wird im Körper des Kindes automatisch eine Apoptose ausgelöst - ein genetisch programmierter Prozess, um nicht funktionierende und beschädigte Zellen zu beseitigen. Während der ersten drei Lebensmonate eines Kindes zerstört Apoptose schlafende Zellen unwiderruflich. Aber die Methoden der natürlichen Entwicklungspflege wecken schlafende Zellen und stellen beschädigte Verbindungen und Gewebe wieder her.
Der Mensch hat ein enormes Erholungspotenzial nach einem Geburtstrauma. Dieses Potenzial ist jedoch für jedes Kind unterschiedlich. Darüber hinaus wird der Hauptbestand an Gesundheit und Vitalität während der Schwangerschaft gelegt. Daher kann unmittelbar nach der Geburt kein Arzt die Auswirkungen der Hypoxie für ein bestimmtes Kind vorhersagen. Manche Babys bekommen erhebliche Geburtsverletzungen, die von Jahr zu Jahr keine Spuren hinterlassen. Es gibt Kinder, die während der Geburt etwas gelitten haben, aber im Laufe des Jahres erhalten sie die Diagnose einer Zerebralparese (Zerebralparese) aufgrund von fötalen Problemen, die in den ersten drei Lebensmonaten Hypoxie und mangelnde Rehabilitation waren.
Minimale zerebrale Dysfunktion (MDM) ist eine der häufigsten Auswirkungen einer fetalen Hypoxie während der Geburt. Dazu gehören auch Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit (ADHS), Schuladaptionssyndrom usw. All dies sind geringfügige Verhaltens- und Lernstörungen, die sich als Folge des Leidens des Nervensystems in einem frühen Alter entwickeln. Es ist schwierig, diese Bedingungen zu korrigieren, die Hilfe von Spezialisten ist erforderlich. Es ist viel einfacher, die Prävention von Hypoxie während der Schwangerschaft und die richtige Pflege unmittelbar nach der Geburt zu verhindern.

Ursachen der Hypoxie bei der Geburt

Während der Geburt führt eine Hypoxie bei einem Baby zu einer Störung des natürlichen Arbeitsprozesses: zu schwache Kontraktionen, Probleme mit dem Blutdruck der Mutter. Diese Verstöße können wiederum durch ungerechtfertigte medizinische Eingriffe der Mami verursacht werden. Daher ist es sehr wichtig, sich im Voraus umfassend auf die Geburt vorzubereiten. Bereiten Sie sich organisatorisch vor: Wählen Sie eine Entbindungsklinik aus, planen Sie mit Ihrem Arzt und den Hebammen einen Entbindungsplan und vereinbaren Sie einen Zustellplan. Und bereiten Sie sich auf die Mutter selbst vor: Trainieren Sie die generische Dominante, um sich während der Wehen auf ihre Gefühle zu konzentrieren, und achten Sie nicht auf das, was in der Umgebung passiert, und kann eingreifen.
Geburt ist eigentlich nicht so traumatisch, wie die Leute denken. Osteopathen glauben, dass 99% der Probleme bei der Geburt Probleme sind, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Ein erfahrener Osteopath korrigiert den Schaden, den ein Kind bei der Geburt innerhalb von 3 Wochen bekommen kann. Aber embryonale Probleme erfordern oft Aufmerksamkeit für das Leben.
Hypoxie bei der Geburt tritt in der Regel auch als Folge von Problemen während der Schwangerschaft auf. Daher sollte die zukünftige Mutter alles tun, um eine chronische intrauterine Hypoxie zu vermeiden sowie alles, was die Elastizität des Bindegewebes des Babys verbessert. Der einfachste, nützlichste und zuverlässigste Weg, um Hypoxie zu vermeiden, ist, den Empfehlungen des Wellness-Programms zu folgen. Dies bedeutet, regelmäßig osteopathische Gymnastik, adaptive Gymnastik und Zwerchfellatmung zu üben. Entspannung, Entgiftung, Umweltschutz, lange tägliche Spaziergänge usw. sind notwendig, um das Bindegewebe des Babys zu entwickeln und die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie zu erhöhen. Darüber hinaus sollte die gesamte Schwangerschaft synchron mit einem Geburtshelfer trainiert werden. In einem entscheidenden Moment wird Ihr Arbeitspartner Ihnen helfen, nicht zu vergessen, wie Sie richtig atmen, um Ihr Baby mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft an einem Wellnessprogramm teilgenommen haben, zeigen selbst bei schwierigen Geburten eine bemerkenswerte Stabilität.

Wie kann man herausfinden, ob eine Hypoxie vorliegt? Muss die Entwicklungshilfe für die Rehabilitation des Kindes gestärkt werden?

Unabhängig davon, ob bei dem Kind "Hypoxie" diagnostiziert wurde oder nicht, achten Sie auf den Hauptindikator - Apgar-Ergebnisse. Wenn der Wert 7 oder weniger beträgt, war und ist die Hypoxie in den ersten 3 Lebensmonaten des Kindes genau und erfordert eine verstärkte Rehabilitation mit Hilfe der Entwicklungshilfe. Wenn die Zahlen über 7 liegen, gratulieren wir Ihnen, das Kind konnte ernsthaften Sauerstoffmangel vermeiden. In diesem Fall wird die Entwicklungshilfe dazu beitragen, die Fähigkeiten des Gehirns zu entwickeln und die Gesundheit des Babys insgesamt zu verbessern.

Was soll ich tun, wenn mein Kind Hypoxie hat?

Wenn das geborene Kind weniger als 7 Apgar-Werte erhalten hat, empfehlen wir den Eltern, die ersten drei Monate von früh bis spät zu üben. Diese Kinder erfordern eine strikte und regelmäßige Umsetzung aller Elemente der Entwicklungshilfe in den ersten 100 Tagen des Lebens. Alles, was nach dieser Frist erledigt wird, ist zehnmal weniger effektiv. In den ersten 3 Monaten besteht jedoch die Möglichkeit, geschädigte Gehirnzellen wiederherzustellen. Und dazu brauchen Sie keine Medikamente, komplexe Manipulationen oder teure Geräte. Nur geringfügige Änderungen in der herkömmlichen, traditionellen Kinderbetreuung.
Wenn eine Mutter ein neugeborenes Baby richtig in den Armen trägt, es stillt, Pest und Vestibulargymnastik durchführt, findet der Vorgang der "Neuroplastik" statt, dh das Erwecken "schlafender" Gehirnzellen, das Anlegen neuer Nervenverbindungen im Gehirn des Babys, anstatt beschädigt zu werden generische Hypoxie. Neuronale Zellen des Neugeborenen können sich in den rechten Teil des Gehirns bewegen und lernen die notwendigen Funktionen, wodurch die Integrität und die Gesundheit aller Systeme wiederhergestellt werden.
Diese erstaunliche Eigenschaft des menschlichen Körpers - die Fähigkeit zur Wiederherstellung - ermöglicht es liebenden Eltern, mit ihren eigenen Händen ein Wunder zu schaffen. Einfache tägliche Pflegeaktivitäten werden zu einer kraftvollen Rehabilitation und beseitigen die nachteiligen Auswirkungen von Hypoxie.
Beschäftige dich mit dem Baby und hilf ihm, das Maximum seines Potenzials zu erreichen. Lass ihn gesund und glücklich werden!

Wenn Sie Material zitieren möchten, bitten Sie die Autoren um Erlaubnis und geben Sie die Quelle an.

Dieser Artikel, sein Inhalt und die darin beschriebenen Methoden sind die Entwicklung des Autorenteams des "Wellness-Programms" und sind urheberrechtlich geschützt. "

Hypoxie bei der Geburt: Wie vermeide ich Komplikationen?

Hypoxie ist eine Verletzung der Sauerstoffversorgung des Fötus.

Es kann chronisch intrauterin sein, mit mütterlicher Erkrankung oder einer gestörten Bildung von Plazenta-Gefäßen verbunden sein.

Es gibt akute Hypoxie - eine Erkrankung, die während der Geburt auftritt und einen medizinischen Eingriff oder einen Notfall-Kaiserschnitt erfordert.

Ursachen der fetalen Hypoxie während der Geburt

Die Ursachen einer akuten Hypoxie bei einem Kind während der Geburt können unterschiedlich sein. Viele von ihnen können korrigiert werden, Komplikationen können mit dem richtigen medizinischen Ansatz verhindert werden, und die Frau erfüllt alle Vorschriften.

Das Vorliegen einer Diagnose von "Diabetes" schließt eine Schwangerschaft nicht aus, sondern beinhaltet eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers und die Verabreichung einer Glukose-senkenden Therapie.

Häufig werden Tabletten durch Insulin ersetzt, und nicht jede Frau scheint sicher zu gebrauchen. Die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen führt jedoch zu Verletzungen des Gefäßbetts der Plazenta und zu einem akuten Prozess während der Geburt.

Hypertonie kann chronisch sein und kann nur während der Schwangerschaft auftreten - in jedem Fall erfordert die Erkrankung Medikamente.

Dies bedeutet die Einstellung der Blutversorgung des Fötus. Auch Hypertonie während der Geburt ist gefährlich für die Gesundheit der Mutter.

Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft sind bekanntermaßen schädlich für den Fötus.

Aber selbst wenn eine Frau versucht, schlechte Gewohnheiten während der Schwangerschaft auf ein Minimum zu reduzieren, um die vorgeburtliche Entwicklung des Babys nicht zu beeinträchtigen, kann das System während der Geburt versagen.

Gefäße einer Frau, die aufgrund dieser Misshandlungen bereits während der aktiven Zeit der Arbeit Veränderungen aufweisen, reagieren mit einem starken Krampf auf die erhöhte Belastung. Diese Art schont die Gesundheit der Mutter, aber das Kind leidet.

Deshalb ist es besser, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, schlechte Gewohnheiten im Voraus aufzugeben und eine Rehabilitationstherapie durchzuführen.

Schwellungen während der Schwangerschaft können als Folge einer eingeschränkten Nierenfunktion auftreten oder wenn die Diät nicht befolgt wird und der Wasser-Salz-Gleichgewicht besteht.

In den geschwollenen Geweben ist der Blutfluss gestört, daher leidet der Fötus.

Interne Ödeme sind besonders gefährlich, da sie von außen möglicherweise nicht sichtbar sind (z. B. mit stark trainierten Muskeln bei Frauen, die aktiv am Sport teilnehmen).

Ödeme, insbesondere innere, können nicht nur die normale Durchblutung stören, sondern auch die Abgabe mechanisch verzögern, so dass sich der Säugling nicht frei durch den Geburtskanal bewegen kann.

Leider ist auch eine völlig gesunde Frau nicht vor der Manifestation akuter Zustände bei der Geburt immun. Der Grund für Besorgnis wird die Verstrickung des Fötus durch die Nabelschnur sein, weshalb die Länge der freien Kante der Nabelschnur für die Geburt eines Kindes nicht ausreicht.

Hebammen schaffen es manchmal, während der Geburt die Verschränkung während der manuellen Untersuchung zu beseitigen, sie bieten jedoch auch eine sofortige Geburtshilfe an. Eine Frau sollte nicht ablehnen. Schließlich hängt die Gesundheit und das Leben des Babys davon ab.

Noch gefährlicher sind die Knoten der Nabelschnur, die sich im zweiten Trimester bilden können, während der Fötus noch klein ist und sich frei und aktiv in der Fruchtblase bewegt.

Leider kann die Position des Knotens so sein, dass er nicht mit einem Ultraschall gesehen werden kann, und der normale Blutfluss in dem nicht verlängerten Knoten gibt während der CTG keinen Anlass zur Sorge.

Und nur während der Geburt, wenn die Nabelschnur zieht, wird der Knoten gestrafft und der Blutfluss wird abrupt unterbrochen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kopf des Babys bereits aufgetaucht ist, können die Ärzte das Baby retten, aber wenn sich das Kind tief im Geburtskanal befindet, droht ihm der Tod des Fötus.

Mit der rechtzeitigen Diagnose wird der Kaiserschnitt im Notfall dem Baby helfen, geboren zu werden. Deshalb ist die Kontrolle des Blutflusses in der Plazenta und des Herzschlags des Fötus während der Schwangerschaft und während der gesamten Wehenperiode so wichtig.

Folgen einer akuten Hypoxie

Der Sauerstoffmangel betrifft vor allem das Gehirn des Kindes. Bei einer akuten Abnahme des Blutflusses in der Gebärmutter, der Plazenta oder der Nabelschnur wird ein natürlicher Abwehrmechanismus aktiviert: Erhöhter Hirnblutfluss zum Fötus.

Es scheint, dass dieser Prozess, der darauf ausgerichtet ist, die richtige Ernährung der Gehirnzellen zu gewährleisten, seine negative Rolle spielt: Die schwachen Gefäße des Neugeborenen halten der Belastung nicht stand, es können physiologisch ähnliche Veränderungen wie bei einem Schlaganfall auftreten.

Bisher wurden solche Läsionen von Neonatologen als „intrakranielle Geburtsverletzung“ oder „zerebrovaskulärer Unfall“ mit unterschiedlichem Schweregrad beschrieben.

Die Begriffe "hypoxisch-ischämische Enzephalopathie" oder "perinatale Enzephalopathie" wurden später vorgeschlagen. Aus medizinischer Sicht beschreiben sie das Problem genauer, da sich das Gehirn eines Neugeborenen physiologisch von dem reifen Gehirn eines Erwachsenen unterscheidet.

Deshalb sind solche Diagnosen, die in den ersten Lebenstagen gestellt wurden, nicht immer so gefährlich und irreversibel wie Schlaganfälle bei Erwachsenen.

Wenn Hypoxie diagnostiziert wird

In der Anfangsphase der Geburt, obwohl es keine häufigen Kontraktionen gibt, das Ausgießen von Wasser und die Frau sich wohl fühlt, kann das Risiko einer Hypoxie durch Kontrolle der Herzfrequenz des Fötus beurteilt werden.

Das Herz des Kindes muss angemessen auf Veränderungen des Blutflusses der Frau selbst reagieren (2-3 einfache körperliche Übungen oder umgekehrt ein kurzer Atemzug).

Wenn eine Reaktion auftritt und sich die Herzfrequenz des Kindes mit der Herzfrequenz der Mutter ändert, besteht keine Gefahr.

Wenn das Herz des Babys monoton schlägt und nicht auf das Verhalten der Mutter reagiert, deutet dies auf eine Bedrohung durch fötale Hypoxie während der Geburt hin. In diesem Fall wird empfohlen, die Abgabe durch Stimulation oder durch Operation zu beschleunigen (abhängig von anderen verwandten Faktoren).

Mit CTG können Sie die Herzfrequenz des Kindes während der aktiven Kontraktionsphase überwachen. Bei Symptomen einer Hypoxie versuchen die Ärzte, den Blutfluss wiederherzustellen, indem sie der Frau Vasodilatator-Medikamente, Glukose, Kalziumgluconat, Ascorbinsäure, manchmal Insulin, Atropin verabreichen.

Wenn die Korrektur der Medikamente nicht geholfen hat, gehen Sie mit der Zustimmung der werdenden Mutter zur operativen Entbindung.

Wie kann man dem Neugeborenen helfen?

Der Zustand des Neugeborenen wird unmittelbar nach seiner Geburt und nach 5 Minuten auf der Apgar-Skala beurteilt.

Das Kind braucht die Hilfe von Neonatologen. Vielleicht braucht das Baby eine langfristige Überwachung und Rehabilitation durch Neurologen. Dabei spielen die Maßnahmen der ersten Stunden des Lebens eine entscheidende Rolle.

Atropin kann beim Neugeborenen eingeführt werden (dies wird manchmal sogar vor Beendigung der Wehen durchgeführt), eine mechanische Reinigung der Atemwege, eine Sauerstoffmaske oder sogar ein zeitweiliger Aufenthalt unter dem Beatmungsgerät kann erforderlich sein.

Medikamente können verwendet werden, um die Herzaktivität zu erhöhen oder die Lungenreifung zu beschleunigen (im Falle einer vorzeitigen Schwangerschaft oder fetalen Hypotrophie).

Wenn Sie sich in einer Klinik befinden, in der es keine pädiatrische Intensivstation gibt, wird das Baby in ein spezielles Krankenhaus oder Perinatalzentrum transportiert.

Natürlich ist die Trennung von einem neugeborenen Kind eine große Belastung für die Mutter! Um dem Krankenhausaufenthalt des Säuglings zu widerstehen, bedeutet dies jedoch, dass ihm keine umfassende Unterstützung gewährt wird. Dies kann außerdem zu schweren Entwicklungsstörungen und möglicherweise zu einer Behinderung führen.

Fragen Sie bei der Auswahl eines Entbindungsheims nach einer Intensivstation für Neugeborene.

Langfristige Perspektiven

Das Gehirn eines in die Welt geborenen Kindes ist eine unreife Struktur, in der die Natur selbst erstaunliche Fähigkeiten zur Regeneration und Entwicklung besitzt.

Prävention von akuter Hypoxie ist wichtig.

Wenn es nicht möglich war, Komplikationen zu vermeiden, ermöglicht es die rechtzeitige, qualifizierte Hilfe, die Auswirkungen des Sauerstoffmangels vollständig zu beseitigen.

Erforderlich sind spezielle Massagekurse, Kurse in einem Rehabilitationszentrum oder eine vom Alter ausgewählte medizinische Therapie. Wasserbehandlungen und Schwimmen sind sehr gut für die Wiederherstellung des Nervensystems.

Ihr Baby hat jede Chance, seinen ersten Geburtstag vollkommen gesund zu treffen und weder in körperlicher noch in sprachlicher Entwicklung seinen Mitmenschen nachgeben zu können!

Fetale Hypoxie während der Geburt

Das Baby kann unter Sauerstoffmangel leiden, im Mutterleib sein und direkt im Prozess der Geburt. Dieser Zustand des Fötus unterscheidet sich in der akuten und chronischen Phase. In der Regel wird eine akute Hypoxie des Fötus nur während der Geburt diagnostiziert, und eine chronische tritt während der Schwangerschaft auf. Sie tritt aufgrund von Verletzungen des uteroplazentaren Kreislaufs auf. Akute Hypoxie nach der Geburt tritt auf, wenn bestimmte Komplikationen während der Geburt auftreten. Wenn die Ätiologie der fetalen Hypoxie hauptsächlich von der Mutter abhängt, kann die Hypoxie während der Geburt eines Kindes das Ergebnis von Analphabeten von Ärzten während der Geburt sein.

Folgen einer fetalen Hypoxie während der Geburt

Wenn das Kind mit einer Hypoxie geboren wurde, eilen Sie nicht zur Verzweiflung. Zunächst müssen Sie die Ursachen für diese Pathologie herausfinden.

Ein provokativer Faktor für die Entwicklung des Sauerstoffmangels kann das vorzeitige Ablösen der Plazenta, die mehrfache Verschränkung der Nabelschnur um den Hals des Kindes, der Fehler des Geburtsgebers des Geburtshelfers usw. sein. Die Schwere der Folgen wird auf der Apgar-Skala gemessen. Hohe Werte auf dieser Skala deuten auf einen leichten Erstickungsgrad beim Baby hin. Niedrig - signalisiert das Risiko der Entwicklung einer neurologischen Störung bei einem Baby: Hyperaktivität, Psychosprache, verzögerte körperliche oder geistige Entwicklung.

Die Auswirkungen von Hypoxie während der Geburt sind manchmal sehr ernst. Der härteste Sauerstoffmangel trägt das Gehirn des Babys. Ein unbedeutender Sauerstoffmangel während des Tragens eines Babys kann sich zu einer akuten Form entwickeln. Wenn jedoch ein Neugeborenes anfängt zu atmen, hat er alle Chancen, Entwicklungs- und Wachstumspathologien zu vermeiden.

Hypoxie bei Neugeborenen nach einem Kaiserschnitt

Gespräche über Vor- und Nachteile der operativen Lieferung schweigen nicht. Vor kurzem wählen viele werdende Mütter einen Kaiserschnitt aufgrund der Schnelligkeit, der Schmerzlosigkeit und der scheinbaren "Leichtigkeit" des Prozesses. Die Ärzte bestehen jedoch darauf, dass der nicht-physiologische Ansatz für die sofortige Entbindung nur aus medizinischen Gründen durchgeführt werden sollte.

Tatsache ist, dass eine solche Operation wie ein Kaiserschnitt manchmal zu einem Trauma eines Kindes und einem Sauerstoffmangel führen kann. Die peinliche Entfernung eines Kindes aus dem Mutterleib ist für ihn ein ausreichend starkes Reizmittel. Es kann zu neurologischen Anomalien wie einer Verletzung des Muskeltonus, der Funktion des autonomen Nervensystems und der motorischen Aktivität führen. In seltenen Fällen, sogar bei intrakraniellen Blutungen, werden Rückenmarksverletzungen beobachtet, was auch Komplikationen in der Neugeborenenphase bedeutet und zu Versagen der psychomotorischen Entwicklung des Kindes führen kann.

Das Ergebnis der Geburt und die mögliche Entwicklung eines Sauerstoffmangels im Kaiserschnitt wird auch durch die während der Operation eingesetzten Narkosemittel (Schmerzlinderung) beeinflusst. Die Anästhesie vor dem Kaiserschnitt ist allgemein oder lokal. Die Einnahme von Muskelrelaxantien und Analgetika führt zu einer Veränderung der Lebensprozesse des Neugeborenen, einer Depression des zentralen Nervensystems und der Atmung. Ein Kind kann schläfrig werden, lethargisch, es saugt schlecht, sein Muskeltonus lässt nach. Die Atemdepression bei einem Baby führt zu Sauerstoffmangel, was einer intensiven Therapie bedarf.

Welche Folgen hat eine fetale Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt und worauf sind sie angewiesen?

Hypoxie bedeutet wörtlich Sauerstoffmangel, diese Pathologie von Neugeborenen tritt ziemlich häufig auf, und die Folgen davon nach der Geburt eines Kindes sind mehr als schwerwiegend. Sauerstoffmangel kann intrauterin (fötale Hypoxie) oder während der Geburt auftreten, und die Gründe dafür sind Massen.

Intrauterine Hypoxie (chronisch)

Ursachen der intrauterinen Hypoxie:

  • Multiple Fruchtbarkeit.
  • Die Androhung einer Fehlgeburt.
  • Diabetes
  • Blutungen bei einer Frau.
  • Infektionskrankheiten.
  • Schwere Krankheit im 1. Trimester.
  • Rauchen
  • Jede Art von Sucht.
  • Replantation des Fötus.

Leider ist es zu schwierig, eine Hypoxie anhand der äußeren Anzeichen und des Verhaltens des Kindes während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Nur einige indirekte Anzeichen weisen auf ein Problem hin:

  • Stärkung und zunehmende Bewegungen des Fötus, gefolgt von einer Abschwächung bis zur Abschwächung.
  • Wachstumsverzögerung des Kindes.
  • Die Unterseite der Gebärmutter liegt unter dem Normalwert.
  • Malovodie

Im Zweifelsfall sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden (CTG - Kardiotokographie, NST - kein Stresstest, BFP - Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus, Elektrokardiogramm (EKG) des Fötus, Doplerometrie, fortgeschrittene Blutuntersuchungen...). Möglicherweise müssen Sie eine mütterliche Therapie verschreiben, die die Blutversorgung des Fötus verbessert.

Generische Hypoxie (akut)

Hypoxie kann während der Geburt auftreten, dann wird sie als intrapartum bezeichnet. Dieser Typ (akute Hypoxie) hängt meist nicht von der Mutter ab, sondern ist das Ergebnis einer verspäteten oder unqualifizierten geburtshilflichen Versorgung. Daher sollte sich jede geborene Frau, die in die Entbindungsklinik geht, sich vorstellen, wie eine geburtshilfliche Betreuung während der Wehen und des normalen Geburtsvorgangs aussehen sollte, und es nicht zulassen, dass Experimente an sich selbst durchgeführt werden oder dass eine ungebührliche ärztliche Behandlung toleriert wird.

In den frühen 1960er Jahren, in der Sowjetunion, begannen sie, auch bei normaler Geburt aggressiv geburtshilfliche Maßnahmen zu ergreifen, wobei sie geburtsfördernde Medikamente verwendeten. Diese Methoden umfassen: Arzneimittelstimulation von Kontraktionen und Durchstechen der Fruchtblase. Eine solche Unterstützung bringt eine ernste Gefahr für die Gesundheit sowohl des Neugeborenen als auch der Mutter mit sich. Schnelle Lieferungen sind nicht natürlich, da sich die Organismen des Babys und der Mutter anpassen müssen, während harte Eingriffe während der Wehen mit Geburtstraumata behaftet sind und die akute Hypoxie des Fötus häufig auf ungerechtfertigte Handlungen des medizinischen Personals zurückzuführen ist.

Die Hauptursachen für Hypoxie während der Geburt

  • Exfoliation der Plazenta vor der Zeit.
  • Die Schwäche der Geburt.
  • Die Verschränkung der Nabelschnur.
  • Viel Wasser.
  • Multiple Fruchtbarkeit.

Sie können die Auswirkungen von Hypoxie sofort während der Geburt vorhersagen

Je nach Grad des Sauerstoffmangels vor und während der Geburt können die Folgen für das Baby unterschiedlich sein. Üblicherweise kann die Prognose gemäß der Einschätzung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala bestimmt werden. Wenn unmittelbar nach der Geburt der Zustand des Kindes auf 4-6 Punkte geschätzt wird und in der 5. Minute - 8-10 -, können die Folgen mäßig sein. Wenn der Apgar-Wert niedriger ist, sind schwerwiegende Folgen zu erwarten. Und das bedeutet - es wird neurologische Störungen geben, das Kind kann hyperaktiv sein, mit einer Verzögerung der geistigen oder körperlichen Entwicklung, mit verschiedenen psychischen und sprachlichen Pathologien.

Das Gehirn leidet am meisten unter Sauerstoffmangel und koordiniert die Arbeit aller Körpersysteme. Die Folgen einer schweren Hypoxie (chronisch oder akut) können sehr unterschiedlich sein und sich mit den meisten unerwarteten Manifestationen bemerkbar machen. Wie ernst dies ist, lässt sich daran messen, dass das Gehirn 15 Sekunden nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr zum Blut vollständig abgeschaltet ist und die Neuronen innerhalb von fünf Minuten nach dem Kreislauf- oder Atemstillstand massiv absterben.

Zöliakieverletzung und Mangel an spontaner Atmung während der Geburt ist das Aufhören des Blutflusses in den Körper des Kindes, der Blutdruck sinkt und der Venendruck steigt an. Infolgedessen treten beim Neugeborenen schwere Hirnschäden auf, da Ischämie, Ödeme, Blutungen und die Folgen solcher Schäden irreversibel sein können. Zu den schwerwiegendsten Folgen des Sauerstoffmangels gehört die Zerebralparese. Das Massenerscheinungsbild von Kindern mit dieser Diagnose steht im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Verwendung familienstimulierender Arzneimittel.

Das sicherste Zeichen einer Hypoxie bei einem ungeborenen Kind ist eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz während der Wehen und Veränderungen der fötalen Aktivität. Ein sicheres Zeichen der Hypoxie ist die Bradykardie (Verlangsamung des Herzschlags) auf 90 Schläge / Minute bei Kopfschmerzen und seltener auf 80 Schläge / Minute bei Becken oder Tachykardie (Herzklopfen), häufiger 190 Schläge / Minute.

Bei der Diagnose einer Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt muss sich sein Neurologe mit den ersten Lebensstunden befassen.

Bereits in der Entbindungsklinik sollte je nach Schweregrad der Hypoxie der Kampf mit den Folgen beginnen - Medikamente, die die Gehirnfunktion verbessern, Beruhigungsmittel, spezielle Massagen, Sportunterricht und Physiotherapie können verschrieben werden.

Eltern müssen sich darauf vorbereiten, dass sie höchstwahrscheinlich in der Zukunft die Hilfe eines Kinderpsychologen und eines Logopäden benötigen.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass es von Anfang an notwendig ist, nicht nur Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, sondern auch die volle Verantwortung für die Wahl des betreuenden und des behandelnden Arztes zu übernehmen und insbesondere den Ort, an dem die Geburt stattfinden wird, sorgfältig zu wählen.

Keine Panik!

In einer so wichtigen und entscheidenden Phase wie der Schwangerschaft besteht die Sorge um die eigene Gesundheit und die Zukunft Ihres Babys auch in der Aufrechterhaltung eines harmonischen psychologischen Zustands der Schwangeren. Das Stressrisiko sollte minimiert werden. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, das Auftreten verschiedener Phobien zu verhindern, die hauptsächlich auf den Zustand und die Entwicklung des Kindes bezogen sind.

Bei der Hypoxie ist zu beachten, dass nicht einmal die schweren somatischen Erkrankungen der Mutter fetale Hypoxie verursachen. Die Natur stellte sicher, dass das Baby so gut wie möglich geschützt war. Es gibt viele spezielle physiologische Mechanismen, die das Auftreten von Hypoxie verhindern und Mängel der Blutversorgung der Mutter ausgleichen.

Insbesondere enthält fötales Blut bei Erwachsenen viel mehr Sauerstoffmoleküle als Blut. Das Herz des Fötus pumpt pro Zeiteinheit viel mehr Blut als das Herz von Erwachsenen. In diesem Fall unterscheidet sich das Hämoglobin in seiner Struktur erheblich. Hämoglobinmoleküle im Fötus können viel schneller Sauerstoff anlagern und entfernen. Das gesamte Herzkreislaufsystem des Fötus hat eine spezielle Struktur, die einen Sauerstoffmangel verhindert.

Einige kompensatorische Mechanismen und Funktionen auf globaler Ebene werden ebenfalls bereitgestellt. Sobald ein Signal über den Beginn einer Hypoxie empfangen wird, werden insbesondere die Nebennieren reflexal aktiviert und die Freisetzung von Hormonen wird intensiviert, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck beiträgt. Die Durchblutung wird umverteilt, wodurch das Gehirn, das Herz, die Plazenta und die Nebennieren signifikant aktiviert werden und die Haut, die Lunge, der Darm und die Milz abnehmen. Das heißt, wichtigere Organe erhalten große Blutmengen, und eine geringfügige Hypoxie beeinflusst die pränatale Entwicklung des Babys praktisch nicht.

Bei ernsten Problemen werden die Eingeweide des Babys so schlecht mit Blut versorgt, dass sich der Anus (die Anusöffnung) vollständig entspannt und Mekonium (die ursprünglichen Kalorien des Fötus) in das Fruchtwasser gelangt. Wenn während der Wehen eine Veränderung der Farbe des Fruchtwassers (normal - transparent) festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf eine chronische intrauterine Hypoxie.

Wenn das Fruchtwasser grünlich ist, ist dies ein Hinweis auf eine chronische Hypoxie von mäßigem Schweregrad, wenn das Wasser braun und trüb ist - die Hypoxie war schwerwiegend und die Folgen können schwerwiegend sein, und die Behandlung des Babys sollte sofort begonnen werden.

Daher sollte das Thema „Folgen einer fetalen Hypoxie“ von jeder schwangeren Frau gründlich untersucht und untersucht werden, wie beispielsweise „Unser Vater“! Zu viele ärgerliche Fehler mit schwerwiegenden Konsequenzen entstehen aufgrund elementarer Ignoranz. Schwangerschaft und Geburt sollten mit einer glücklichen Mutterschaft enden und nicht mit einem schweren Kreuz für die Pflege eines kranken Kindes... Achten Sie auf Ihren Zustand und seien Sie gesund!

Hypoxie bei einem Kind während der Geburt - Ursachen und Folgen

Hypoxie bei der Geburt: Wie vermeide ich Komplikationen?

Hypoxie ist eine Verletzung der Sauerstoffversorgung des Fötus.

Es kann chronisch intrauterin sein, mit mütterlicher Erkrankung oder einer gestörten Bildung von Plazenta-Gefäßen verbunden sein.

Es gibt akute Hypoxie - eine Erkrankung, die während der Geburt auftritt und einen medizinischen Eingriff oder einen Notfall-Kaiserschnitt erfordert.

Ursachen der fetalen Hypoxie während der Geburt

Die Ursachen einer akuten Hypoxie bei einem Kind während der Geburt können unterschiedlich sein. Viele von ihnen können korrigiert werden, Komplikationen können mit dem richtigen medizinischen Ansatz verhindert werden, und die Frau erfüllt alle Vorschriften.

Das Vorliegen einer Diagnose von "Diabetes" schließt eine Schwangerschaft nicht aus, sondern beinhaltet eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers und die Verabreichung einer Glukose-senkenden Therapie.

Häufig werden Tabletten durch Insulin ersetzt, und nicht jede Frau scheint sicher zu gebrauchen. Die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen führt jedoch zu Verletzungen des Gefäßbetts der Plazenta und zu einem akuten Prozess während der Geburt.

Hypertonie kann chronisch sein und kann nur während der Schwangerschaft auftreten - in jedem Fall erfordert die Erkrankung Medikamente.

Dies bedeutet die Einstellung der Blutversorgung des Fötus. Auch Hypertonie während der Geburt ist gefährlich für die Gesundheit der Mutter.

Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft sind bekanntermaßen schädlich für den Fötus.

Aber selbst wenn eine Frau versucht, schlechte Gewohnheiten während der Schwangerschaft auf ein Minimum zu reduzieren, um die vorgeburtliche Entwicklung des Babys nicht zu beeinträchtigen, kann das System während der Geburt versagen.

Gefäße einer Frau, die aufgrund dieser Misshandlungen bereits während der aktiven Zeit der Arbeit Veränderungen aufweisen, reagieren mit einem starken Krampf auf die erhöhte Belastung. Diese Art schont die Gesundheit der Mutter, aber das Kind leidet.

Deshalb ist es besser, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, schlechte Gewohnheiten im Voraus aufzugeben und eine Rehabilitationstherapie durchzuführen.

Schwellungen während der Schwangerschaft können als Folge einer eingeschränkten Nierenfunktion auftreten oder wenn die Diät nicht befolgt wird und der Wasser-Salz-Gleichgewicht besteht.

In den geschwollenen Geweben ist der Blutfluss gestört, daher leidet der Fötus.

Interne Ödeme sind besonders gefährlich, da sie von außen möglicherweise nicht sichtbar sind (z. B. mit stark trainierten Muskeln bei Frauen, die aktiv am Sport teilnehmen).

Verborgenes Ödem wird durch die Kontrolle des Gewichts der schwangeren Frau und des Ultraschalls diagnostiziert.

Ödeme, insbesondere innere, können nicht nur die normale Durchblutung stören, sondern auch die Abgabe mechanisch verzögern, so dass sich der Säugling nicht frei durch den Geburtskanal bewegen kann.

Leider ist auch eine völlig gesunde Frau nicht vor der Manifestation akuter Zustände bei der Geburt immun. Der Grund für Besorgnis wird die Verstrickung des Fötus durch die Nabelschnur sein, weshalb die Länge der freien Kante der Nabelschnur für die Geburt eines Kindes nicht ausreicht.

Die Verschränkung wird durch Ultraschall diagnostiziert.

Hebammen schaffen es manchmal, während der Geburt die Verschränkung während der manuellen Untersuchung zu beseitigen, sie bieten jedoch auch eine sofortige Geburtshilfe an. Eine Frau sollte nicht ablehnen. Schließlich hängt die Gesundheit und das Leben des Babys davon ab.

Noch gefährlicher sind die Knoten der Nabelschnur, die sich im zweiten Trimester bilden können, während der Fötus noch klein ist und sich frei und aktiv in der Fruchtblase bewegt.

Leider kann die Position des Knotens so sein, dass er nicht mit einem Ultraschall gesehen werden kann, und der normale Blutfluss in dem nicht verlängerten Knoten gibt während der CTG keinen Anlass zur Sorge.

Und nur während der Geburt, wenn die Nabelschnur zieht, wird der Knoten gestrafft und der Blutfluss wird abrupt unterbrochen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kopf des Babys bereits aufgetaucht ist, können die Ärzte das Baby retten, aber wenn sich das Kind tief im Geburtskanal befindet, droht ihm der Tod des Fötus.

Mit der rechtzeitigen Diagnose wird der Kaiserschnitt im Notfall dem Baby helfen, geboren zu werden. Deshalb ist die Kontrolle des Blutflusses in der Plazenta und des Herzschlags des Fötus während der Schwangerschaft und während der gesamten Wehenperiode so wichtig.

Folgen einer akuten Hypoxie

Der Sauerstoffmangel betrifft vor allem das Gehirn des Kindes. Bei einer akuten Abnahme des Blutflusses in der Gebärmutter, der Plazenta oder der Nabelschnur wird ein natürlicher Abwehrmechanismus aktiviert: Erhöhter Hirnblutfluss zum Fötus.

Es scheint, dass dieser Prozess, der darauf ausgerichtet ist, die richtige Ernährung der Gehirnzellen zu gewährleisten, seine negative Rolle spielt: Die schwachen Gefäße des Neugeborenen halten der Belastung nicht stand, es können physiologisch ähnliche Veränderungen wie bei einem Schlaganfall auftreten.

Bisher wurden solche Läsionen von Neonatologen als „intrakranielle Geburtsverletzung“ oder „zerebrovaskulärer Unfall“ mit unterschiedlichem Schweregrad beschrieben.

Die Begriffe "hypoxisch-ischämische Enzephalopathie" oder "perinatale Enzephalopathie" wurden später vorgeschlagen. Aus medizinischer Sicht beschreiben sie das Problem genauer, da sich das Gehirn eines Neugeborenen physiologisch von dem reifen Gehirn eines Erwachsenen unterscheidet.

Deshalb sind solche Diagnosen, die in den ersten Lebenstagen gestellt wurden, nicht immer so gefährlich und irreversibel wie Schlaganfälle bei Erwachsenen.

Wenn Hypoxie diagnostiziert wird

In der Anfangsphase der Geburt, obwohl es keine häufigen Kontraktionen gibt, das Ausgießen von Wasser und die Frau sich wohl fühlt, kann das Risiko einer Hypoxie durch Kontrolle der Herzfrequenz des Fötus beurteilt werden.

Das Herz des Kindes muss angemessen auf Veränderungen des Blutflusses der Frau selbst reagieren (2-3 einfache körperliche Übungen oder umgekehrt ein kurzer Atemzug).

Wenn eine Reaktion auftritt und sich die Herzfrequenz des Kindes mit der Herzfrequenz der Mutter ändert, besteht keine Gefahr.

Wenn das Herz des Babys monoton schlägt und nicht auf das Verhalten der Mutter reagiert, deutet dies auf eine Bedrohung durch fötale Hypoxie während der Geburt hin. In diesem Fall wird empfohlen, die Abgabe durch Stimulation oder durch Operation zu beschleunigen (abhängig von anderen verwandten Faktoren).

Mit CTG können Sie die Herzfrequenz des Kindes während der aktiven Kontraktionsphase überwachen. Bei Symptomen einer Hypoxie versuchen die Ärzte, den Blutfluss wiederherzustellen, indem sie der Frau Vasodilatator-Medikamente, Glukose, Kalziumgluconat, Ascorbinsäure, manchmal Insulin, Atropin verabreichen.

Es wird auch Sauerstoffatmung (durch eine spezielle Maske) gezeigt. In der Regel können Sie mit diesen Maßnahmen die Geburt auf natürliche Weise sicher abschließen.

Wenn die Korrektur der Medikamente nicht geholfen hat, gehen Sie mit der Zustimmung der werdenden Mutter zur operativen Entbindung.

Wie kann man dem Neugeborenen helfen?

Der Zustand des Neugeborenen wird unmittelbar nach seiner Geburt und nach 5 Minuten auf der Apgar-Skala beurteilt.

Ein Kind, das während der Geburt eine Hypoxie erlebt hat, meist blass, geschwächt, kann einen Saugreflex haben, bei ihm werden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert.

Das Kind braucht die Hilfe von Neonatologen. Vielleicht braucht das Baby eine langfristige Überwachung und Rehabilitation durch Neurologen. Dabei spielen die Maßnahmen der ersten Stunden des Lebens eine entscheidende Rolle.

Atropin kann beim Neugeborenen eingeführt werden (dies wird manchmal sogar vor Beendigung der Wehen durchgeführt), eine mechanische Reinigung der Atemwege, eine Sauerstoffmaske oder sogar ein zeitweiliger Aufenthalt unter dem Beatmungsgerät kann erforderlich sein.

Medikamente können verwendet werden, um die Herzaktivität zu erhöhen oder die Lungenreifung zu beschleunigen (im Falle einer vorzeitigen Schwangerschaft oder fetalen Hypotrophie).

Wenn Sie sich in einer Klinik befinden, in der es keine pädiatrische Intensivstation gibt, wird das Baby in ein spezielles Krankenhaus oder Perinatalzentrum transportiert.

Natürlich ist die Trennung von einem neugeborenen Kind eine große Belastung für die Mutter! Um dem Krankenhausaufenthalt des Säuglings zu widerstehen, bedeutet dies jedoch, dass ihm keine umfassende Unterstützung gewährt wird. Dies kann außerdem zu schweren Entwicklungsstörungen und möglicherweise zu einer Behinderung führen.

Fragen Sie bei der Auswahl eines Entbindungsheims nach einer Intensivstation für Neugeborene.

Langfristige Perspektiven

Das Gehirn eines in die Welt geborenen Kindes ist eine unreife Struktur, in der die Natur selbst erstaunliche Fähigkeiten zur Regeneration und Entwicklung besitzt.

Prävention von akuter Hypoxie ist wichtig.

Wenn es nicht möglich war, Komplikationen zu vermeiden, ermöglicht es die rechtzeitige, qualifizierte Hilfe, die Auswirkungen des Sauerstoffmangels vollständig zu beseitigen.

Während des ersten Lebensjahres mit einem Baby, das unter Hypoxie gelitten hat, ist es notwendig, sich aktiv zu engagieren.

Erforderlich sind spezielle Massagekurse, Kurse in einem Rehabilitationszentrum oder eine vom Alter ausgewählte medizinische Therapie. Wasserbehandlungen und Schwimmen sind sehr gut für die Wiederherstellung des Nervensystems.

Ihr Baby hat jede Chance, seinen ersten Geburtstag vollkommen gesund zu treffen und weder in körperlicher noch in sprachlicher Entwicklung seinen Mitmenschen nachgeben zu können!

Die Auswirkungen der fetalen Hypoxie bei Kindern nach der Geburt - so wie sie sind

Home ›Baby› Was sind die Folgen einer Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt und von was hängt es ab?

Hypoxie bedeutet wörtlich Sauerstoffmangel, diese Pathologie von Neugeborenen tritt ziemlich häufig auf, und die Folgen davon nach der Geburt eines Kindes sind mehr als schwerwiegend. Sauerstoffmangel kann intrauterin (fötale Hypoxie) oder während der Geburt auftreten, und die Gründe dafür sind Massen.

Intrauterine Hypoxie (chronisch)

Ursachen der intrauterinen Hypoxie:

  • Multiple Fruchtbarkeit.
  • Die Androhung einer Fehlgeburt.
  • Diabetes
  • Blutungen bei einer Frau.
  • Infektionskrankheiten.
  • Schwere Krankheit im 1. Trimester.
  • Rauchen
  • Jede Art von Sucht.
  • Replantation des Fötus.

Leider ist es zu schwierig, eine Hypoxie anhand der äußeren Anzeichen und des Verhaltens des Kindes während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Nur einige indirekte Anzeichen weisen auf ein Problem hin:

  • Stärkung und zunehmende Bewegungen des Fötus, gefolgt von einer Abschwächung bis zur Abschwächung.
  • Wachstumsverzögerung des Kindes.
  • Die Unterseite der Gebärmutter liegt unter dem Normalwert.
  • Malovodie

Im Zweifelsfall sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden (CTG - Kardiotokographie, NST - kein Stresstest, BFP - Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus, Elektrokardiogramm (EKG) des Fötus, Doplerometrie, fortgeschrittene Blutuntersuchungen...). Möglicherweise müssen Sie eine mütterliche Therapie verschreiben, die die Blutversorgung des Fötus verbessert.

Generische Hypoxie (akut)

Hypoxie kann während der Geburt auftreten, dann wird sie als intrapartum bezeichnet. Dieser Typ (akute Hypoxie) hängt meist nicht von der Mutter ab, sondern ist das Ergebnis einer verspäteten oder unqualifizierten geburtshilflichen Versorgung.

Daher sollte sich jede geborene Frau, die in die Entbindungsklinik geht, sich vorstellen, wie eine geburtshilfliche Betreuung während der Wehen und des normalen Geburtsvorgangs aussehen sollte, und es nicht zulassen, dass Experimente an sich selbst durchgeführt werden oder dass eine ungebührliche ärztliche Behandlung toleriert wird.

In den frühen 1960er Jahren, in der Sowjetunion, begannen sie, auch bei normaler Geburt aggressiv geburtshilfliche Maßnahmen zu ergreifen, wobei sie geburtsfördernde Medikamente verwendeten. Diese Methoden umfassen: Arzneimittelstimulation von Kontraktionen und Durchstechen der Fruchtblase.

Eine solche Unterstützung bringt eine ernste Gefahr für die Gesundheit sowohl des Neugeborenen als auch der Mutter mit sich.

Schnelle Lieferungen sind nicht natürlich, da sich die Organismen des Babys und der Mutter anpassen müssen, während harte Eingriffe während der Wehen mit Geburtstraumata behaftet sind und die akute Hypoxie des Fötus häufig auf ungerechtfertigte Handlungen des medizinischen Personals zurückzuführen ist.

Die Hauptursachen für Hypoxie während der Geburt

  • Exfoliation der Plazenta vor der Zeit.
  • Die Schwäche der Geburt.
  • Die Verschränkung der Nabelschnur.
  • Viel Wasser.
  • Multiple Fruchtbarkeit.

Sie können die Auswirkungen von Hypoxie sofort während der Geburt vorhersagen

Je nach Grad des Sauerstoffmangels vor und während der Geburt können die Folgen für das Baby unterschiedlich sein. Üblicherweise kann die Prognose gemäß der Einschätzung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala bestimmt werden.

Wenn unmittelbar nach der Geburt der Zustand des Kindes auf 4-6 Punkte geschätzt wird und in der 5. Minute - 8-10 -, können die Folgen mäßig sein. Wenn der Apgar-Wert niedriger ist, sind schwerwiegende Folgen zu erwarten.

Und das bedeutet - es wird neurologische Störungen geben, das Kind kann hyperaktiv sein, mit einer Verzögerung der geistigen oder körperlichen Entwicklung, mit verschiedenen psychischen und sprachlichen Pathologien.

Das Gehirn leidet am meisten unter Sauerstoffmangel und koordiniert die Arbeit aller Körpersysteme. Die Folgen einer schweren Hypoxie (chronisch oder akut) können sehr unterschiedlich sein und sich mit den meisten unerwarteten Manifestationen bemerkbar machen.

Wie ernst dies ist, lässt sich daran messen, dass das Gehirn 15 Sekunden nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr zum Blut vollständig abgeschaltet ist und die Neuronen innerhalb von fünf Minuten nach dem Kreislauf- oder Atemstillstand massiv absterben.

Zöliakieverletzung und Mangel an spontaner Atmung während der Geburt ist das Aufhören des Blutflusses in den Körper des Kindes, der Blutdruck sinkt und der Venendruck steigt an.

Infolgedessen treten beim Neugeborenen schwere Hirnschäden auf, da Ischämie, Ödeme, Blutungen und die Folgen solcher Schäden irreversibel sein können. Zu den schwerwiegendsten Folgen des Sauerstoffmangels gehört die Zerebralparese.

Das Massenerscheinungsbild von Kindern mit dieser Diagnose steht im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Verwendung familienstimulierender Arzneimittel.

Das sicherste Zeichen einer Hypoxie bei einem ungeborenen Kind ist eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz während der Wehen und Veränderungen der fötalen Aktivität. Ein sicheres Zeichen der Hypoxie ist die Bradykardie (Verlangsamung des Herzschlags) auf 90 Schläge / Minute bei Kopfschmerzen und seltener auf 80 Schläge / Minute bei Becken oder Tachykardie (Herzklopfen), häufiger 190 Schläge / Minute.

Bei der Diagnose einer Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt muss sich sein Neurologe mit den ersten Lebensstunden befassen.

Eltern müssen sich darauf vorbereiten, dass sie höchstwahrscheinlich in der Zukunft die Hilfe eines Kinderpsychologen und eines Logopäden benötigen.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass es von Anfang an notwendig ist, nicht nur Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, sondern auch die volle Verantwortung für die Wahl des betreuenden und des behandelnden Arztes zu übernehmen und insbesondere den Ort, an dem die Geburt stattfinden wird, sorgfältig zu wählen.

Keine Panik!

In einer so wichtigen und entscheidenden Phase wie der Schwangerschaft besteht die Sorge um die eigene Gesundheit und die Zukunft Ihres Babys auch in der Aufrechterhaltung eines harmonischen psychologischen Zustands der Schwangeren. Das Stressrisiko sollte minimiert werden. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, das Auftreten verschiedener Phobien zu verhindern, die hauptsächlich auf den Zustand und die Entwicklung des Kindes bezogen sind.

Bei der Hypoxie ist zu beachten, dass nicht einmal die schweren somatischen Erkrankungen der Mutter fetale Hypoxie verursachen. Die Natur stellte sicher, dass das Baby so gut wie möglich geschützt war. Es gibt viele spezielle physiologische Mechanismen, die das Auftreten von Hypoxie verhindern und Mängel der Blutversorgung der Mutter ausgleichen.

Insbesondere enthält fötales Blut bei Erwachsenen viel mehr Sauerstoffmoleküle als Blut. Das Herz des Fötus pumpt pro Zeiteinheit viel mehr Blut als das Herz von Erwachsenen.

In diesem Fall unterscheidet sich das Hämoglobin in seiner Struktur erheblich. Hämoglobinmoleküle im Fötus können viel schneller Sauerstoff anlagern und entfernen.

Das gesamte Herzkreislaufsystem des Fötus hat eine spezielle Struktur, die einen Sauerstoffmangel verhindert.

Einige kompensatorische Mechanismen und Funktionen auf globaler Ebene werden ebenfalls bereitgestellt. Sobald ein Signal über den Beginn einer Hypoxie empfangen wird, werden insbesondere die Nebennieren reflexal aktiviert und die Freisetzung von Hormonen wird intensiviert, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck beiträgt.

Die Durchblutung wird umverteilt, wodurch das Gehirn, das Herz, die Plazenta und die Nebennieren signifikant aktiviert werden und die Haut, die Lunge, der Darm und die Milz abnehmen.

Das heißt, wichtigere Organe erhalten große Blutmengen, und eine geringfügige Hypoxie beeinflusst die pränatale Entwicklung des Babys praktisch nicht.

Bei ernsten Problemen werden die Eingeweide des Babys so schlecht mit Blut versorgt, dass sich der Anus (die Anusöffnung) vollständig entspannt und Mekonium (die ursprünglichen Kalorien des Fötus) in das Fruchtwasser gelangt. Wenn während der Wehen eine Veränderung der Farbe des Fruchtwassers (normal - transparent) festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf eine chronische intrauterine Hypoxie.

Daher sollte das Thema „Folgen einer fetalen Hypoxie“ von jeder schwangeren Frau gründlich untersucht und untersucht werden, wie beispielsweise „Unser Vater“! Zu viele ärgerliche Fehler mit schwerwiegenden Konsequenzen entstehen aufgrund elementarer Ignoranz. Schwangerschaft und Geburt sollten mit einer glücklichen Mutterschaft enden und nicht mit einem schweren Kreuz für die Pflege eines kranken Kindes... Achten Sie auf Ihren Zustand und seien Sie gesund!

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Hypoxie bei der Geburt

Hypoxie ist ein pathologischer Zustand, der durch Sauerstoffmangel verursacht wird. Es verursacht Störungen im Nervensystem des Babys. Sauerstoffmangel kann sich während der Schwangerschaft entwickeln - es ist eine chronische Form, und auch während der Geburt - akute Hypoxie.

Ursachen der Hypoxie während der Geburt

Es gibt viele Gründe, die eine Hypoxie beim Fötus hervorrufen können. Der wichtigste ist die Gesundheit der zukünftigen Mutter. Hypoxie wird am häufigsten hervorgerufen durch:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Chronische Erkrankungen, die den Blutkreislauf und die Hämoglobinwerte im Blut beeinflussen;
  • Scharfe hormonelle Veränderungen;
  • Starker Stress.

Darüber hinaus kann die Ursache für unzureichenden Sauerstoff sein:

  • Falsche oder unzureichende Ernährung der werdenden Mutter;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.

Hypoxie kann auch zu Komplikationen führen, die beim Tragen eines Babys auftreten, zum Beispiel:

  • Präeklampsie und Eklampsie;
  • Knoten an der Nabelschnur;
  • Hunger und viel Wasser;
  • Mehrfachschwangerschaft

Alle diese Ursachen verursachen fötale Hypoxie während der Schwangerschaft, oft lange vor der Geburt. Direkt im Lieferprozess werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Zu schwierige und langwierige Arbeit;
  • Verletzungen;
  • Die Größe des Babys oder das schmale Becken der Mutter;
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln oder Beruhigungsmitteln bei natürlichen Geburten oder Kaiserschnitt;
  • Verschränkung mit der Nabelschnur des Babys;
  • Die Verwendung verschiedener Hilfsmittel wie Geburtszangen zur Geburt.

Anzeichen einer fetalen Hypoxie

Das Problem bei der Geburt kann man erkennen, wenn man regelmäßig die Herzfrequenz des Fötus überwacht. Während der Hypoxie verlangsamt sich der Herzschlag oder beschleunigt sich im Gegenteil. Auch der Sauerstoffmangel verursacht häufig Herzrhythmusstörungen und Herzgeräusche. Neben der Hypoxie weist der Fötus auf Mekonium im Fruchtwasser und eine Abnahme des Blutvolumens hin. All dies wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Babys aus.

Normalerweise wird die Apgar-Skala verwendet, um die Gesundheit von Neugeborenen einschließlich der Auswirkungen von Hypoxie zu beurteilen. Es berücksichtigt 5 Indikatoren (Hautfarbe, Atmung und Schreien, Herzschlag, Muskeltonus und Reflexe) und spiegelt die Leistungsfähigkeit der Organsysteme des Babys ziemlich genau wider:

  • 8-10 Punkte - es gibt keine Pathologien;
  • 7-6 Punkte - es gibt gefährliche Anzeichen, die jedoch einige Minuten nach der Geburt verschwinden;
  • 5-4 Punkte - ein mittelschwerer Zustand; eine Behandlung kann erforderlich sein;
  • 3-0 Bälle - das Kind muss sofort vollständig behandelt werden, möglicherweise einschließlich Reanimation.

Es ist notwendig, seine Herzfrequenz zu messen und dann seine Mutter zu bitten, den Atem anzuhalten oder ein paar einfache Übungen zu machen und die Herzfrequenz des Fötus neu zu bestimmen.

Es muss sich mit dem Herzschlag der Frau ändern. Wenn das Herz des Fetus monoton schlägt und nicht auf die Handlungen der Mutter reagiert, ist die Gefahr einer Hypoxie während der Geburt hoch.

Es ist notwendig, den Prozess der Geburt mit Hilfe der Stimulation zu beschleunigen oder eine Entscheidung über die operative Entbindung zu treffen.

Während aktiver Kontraktionen wird die Herzfrequenz des Fötus mit CTG überwacht.

Wenn Symptome einer Hypoxie auftreten, können Ärzte versuchen, den Blutfluss mit Vasodilatatoren, Ascorbinsäure, Glukose oder Insulin, Kalziumgluconat, Atropin wiederherzustellen.

Oft wird auch Sauerstoffatmung durch eine spezielle Maske verwendet. Wenn die getroffenen Maßnahmen nicht helfen, muss ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Was ist die Gefahr einer Hypoxie während der Geburt?

Sauerstoffmangel kann die weitere Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen. Die Folgen hängen normalerweise von der Schwere der Hypoxie ab.

Mit einer signifikanten Verringerung der Sauerstoffzufuhr zum Körper des Babys werden Abwehrmechanismen aktiviert, die den zerebralen Blutfluss erhöhen. Dieses scheinbar günstige Phänomen kann dem Kind großen Schaden zufügen.

Schwache Babygefäße halten einer solchen Belastung einfach nicht stand und können platzen, was zu Blutungen im Gehirn führen kann, die einem Schlaganfall bei Erwachsenen ähneln.

Im besten Fall haben Blutungen keine Zeit, sich zu bilden, und unmittelbar nach der Geburt beginnt das Kind normal zu atmen und erhält ausreichend Sauerstoff. Allmählich verschwinden alle Symptome, ohne in der Zukunft gesundheitliche Probleme zu verursachen.

  • In diesem Fall diagnostizieren Ärzte eine Hypoxie ersten Grades. Mit dem aktuellen Entwicklungsstand der Medizin können Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie während der Geburt im Voraus einschätzen. In gefährlichen Situationen, zum Beispiel bei wiederholter Schnurverschränkung des fötalen Halses, wird ein Kaiserschnitt empfohlen.
  • Im zweiten Grad verlangsamt sich die Hypoxie bei einem Baby und die Reflexe werden gehemmt. Nach einer Weile ist alles wieder normal. Normalerweise ist das Kind vollständig wiederhergestellt und hat keine verzögerten Auswirkungen.
  • Am gefährlichsten ist die Hypoxie dritten Grades. Dies kann zu einer Verzögerung der psychophysischen Entwicklung des Babys führen, verstärkte Angst- und Krampfanfälle, Schlafstörungen und andere Gehirnfunktionen auslösen. In den schwersten Fällen kann Hypoxie tödlich sein.

Glücklicherweise kann die moderne Medizin das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich reduzieren.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die Wiederherstellungsfähigkeit bei Neugeborenen wesentlich höher ist als bei Erwachsenen.

Ihr Gehirn hat einige physiologische Unterschiede zu einem voll ausgebildeten Organ einer reifen Person, so dass die Heilung eines Schlaganfalls viel schneller ist und oft ohne irreversible Folgen.

Wie kann man dem Neugeborenen während einer Hypoxie helfen?

Ein Kind, das an Sauerstoffmangel leidet, benötigt sofortige Hilfe von einem Neonatologen. Schritte unmittelbar nach der Geburt sind von entscheidender Bedeutung. Manchmal beginnt die Behandlung im Prozess der Lieferung.

Während dieser Zeit benötigt Ihr Kind möglicherweise Atropin. Unmittelbar nach der Geburt befreit das Kind die Atemwege, manchmal ist eine Sauerstoffmaske oder ein Beatmungsgerät erforderlich. Nach eingehender Diagnose wird eine adäquate Behandlung durchgeführt.

Langfristige Perspektiven

Mehr oder weniger genaue Vorhersagen können nur gemacht werden, wenn der Grad der Hypoxie und alle ihre Folgen bestimmt sind. Kinder werden mit einem unreifen Gehirn geboren, so dass sie sich während ihrer Entwicklung vollständig erholen kann. Um die Genesung des Kindes zu beschleunigen, hilft es:

  • Rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung;
  • Spezielle Massage;
  • Regelmäßige Kurse in einem Rehabilitationszentrum;
  • Schwimmen und andere Wasseranwendungen.

Symptome einer Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen, Behandlung und Auswirkungen posthypoxischer Veränderungen bei einem Kind

Wenn das Baby im Mutterleib schon lange unter Sauerstoffmangel leidet oder bei der Geburt eine Hypoxie aufgetreten ist, kann es in der Zukunft zu schweren gesundheitlichen Problemen kommen. Während der Fötus im Bauch der Mutter ist, erhält er Sauerstoff aus der Plazenta.

Manchmal nimmt jedoch die Sauerstoffmenge im Blut einer schwangeren Frau aus irgendeinem Grund ab. Dann erlebt das Kind Sauerstoffmangel.

Wenn hypoxische Veränderungen über längere Zeit im Fetus beobachtet werden und in schwerer Form auftreten, verlangsamt sich die Entwicklung des Babys.

Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft und bei der Geburt ist schlecht für das Gehirn des Babys

Was heißt Hypoxie des Gehirns?

Eine der häufigsten Pathologien der fötalen Entwicklung ist die Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen. Es äußert sich im Mangel an Sauerstoff, der von der Mutter zum Kind kommt.

Es gibt verschiedene Formen von Hypoxie. Das Kind kann während der Schwangerschaftszeit an Sauerstoffmangel leiden. Dieser Zustand wird als chronische Hypoxie definiert. Die akute Form ist das Ergebnis harter Arbeit. Das Gehirn und andere lebenswichtige Organe wie Herz, Leber und Lunge leiden an Sauerstoffmangel. Es gibt oft Fälle, in denen ein Kind eine Behinderung bekommt.

Arten von Hypoxie

Es gibt viele Varianten von Hypoxie. Häufig wird es nach den Gründen klassifiziert, die zum pathologischen Zustand führen. Zuteilung:

  • Atemwege, Bronchospasmus, Ersticken oder Lungenödem;
  • kreisförmig, aufgrund von Problemen im Herz-Kreislauf-System;
  • hemisch als Folge von niedrigem Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut, Zerstörung roter Blutkörperchen oder Einatmen von Kohlenmonoxidgasen;
  • Gewebe, das aufgrund von Störungen in den Prozessen der Sauerstoffaufnahme durch die Gewebe gebildet wird;
  • Überlastung, verursacht durch erhöhte körperliche Anstrengung;
  • exogen, das als Folge von besonderen Bedingungen auftrat (auf hohen Bergen, in einem U-Boot, in einem Bergwerk usw.);
  • gemischt, entsteht bei verschiedenen Ursachen.

Ursachen und Auswirkungen von Sauerstoffmangel

Der Fötus leidet an Sauerstoffmangel im Mutterleib einer Mutter, die an folgenden Krankheiten leidet:

  • schwere Vergiftung vor dem Hintergrund der Toxikose;
  • chronische Krankheiten (Erkrankungen des Herzens, der Lunge, Pathologien des endokrinen Systems usw.);
  • Drogen-, Nikotin- oder Alkoholsucht;
  • häufiger Stress;
  • falsche Ernährung.

Hypoxie tritt am häufigsten bei Kindern von jungen Müttern und Frauen über 35 Jahren auf. Oft hat das Baby aufgrund des Rh-Konflikts einen Sauerstoffmangel. Manchmal kommt es zu einer Hypoxie, die durch Schnurverschränkung, schwere Geburt, unreife Atmungsorgane, Mehrlingsschwangerschaft oder früher oder später durch das Auftreten eines Babys verursacht wird.

Wie wird diese Verletzung festgestellt?

Nicht immer weiß eine Frau, warum ihre Krume aktiv wird und unruhig wird. Beim Treten und Drehen zeigt der Fötus an, dass ihm Sauerstoff fehlt. Nach aktiven Aktionen beruhigt sich das Baby, Schocks werden schwach, kaum wahrnehmbar.

Wenn nach einem Arztbesuch Zweifel bestehen, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch:

  • Kardiotokographie;
  • fötales Elektrokardiogramm;
  • BFD;
  • erweitertes Blutbild usw.

Wie hoch ist das Risiko einer fetalen Hypoxie für ein Kind in der Zukunft?

Aufgrund einer intrauterinen Hypoxie fehlt dem Gehirn Sauerstoff. Oft entwickelt sich eine Enzephalopathie, manchmal kann ein Kind nicht gerettet werden. Bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt unter Hypoxie gelitten haben, können sich die Auswirkungen eines Sauerstoffmangels innerhalb weniger Monate bemerkbar machen.

Schwerer Sauerstoffmangel bleibt nicht unbemerkt. Veränderungen im Gehirn können zu ernsthaften Pathologien des Nervensystems führen, einschließlich Zerebralparese.

Chronische fötale Hypoxie

Chronische Form entwickelt sich seltener als akut. Der Fötus leidet an einem längeren Sauerstoffmangel durch die Schuld der Mutter, die in Bezug auf ihre Gesundheit unverantwortlich ist.

Chronische Hypoxie tritt häufig auf, wenn eine schwangere Frau schuld ist, die ihre Gesundheit nachlässt.

Bei Problemen mit der Gesundheit der Mutter kann eine korrekte medikamentöse Therapie die Durchblutung der Plazenta verbessern und die Stoffwechselvorgänge in den Geweben erhöhen.

Symptome

Dank moderner Untersuchungsmethoden kann Hypoxie bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft festgestellt werden. Die Gesundheit des Kindes in der Zukunft wird davon abhängen, wie schnell es möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Der erste Trimeter gilt als gefährlichste Zeit für die Krümel. Viele lebenswichtige Systeme und Organe können sich falsch bilden. Ein Kind, das an Hypoxie leidet, entwickelt sich langsamer und nimmt nur schwer zu. Der Sauerstoffmangel versucht den Fötus wieder auf den notwendigen Blutfluss zu bringen. Sein Herz beginnt öfter zu schlagen - dies ist eines der Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern.

Wenn Hypoxie besonders schwierig ist, schränkt der Körper, der versucht, lebenswichtige Organe aufrechtzuerhalten, die Blutzufuhr zum Darm ein. Der Anus entspannt sich, das Fruchtwasser ist mit Mekonium (Originalkot) verschmutzt. Zum Zeitpunkt der Geburt schätzen Ärzte die Farbe der Fruchtwasser - normalerweise sollte sie durchsichtig sein.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

Es ist notwendig, die Wirkung bei der Behandlung von Hypoxie nur dann zu erreichen, wenn ihre Ursache richtig bestimmt wurde.

Wenn die Hypoxie des Gehirns auch im Uterus festgestellt werden kann, verspricht die Behandlung eine schnelle und wirksame Wirkung.

Eine Frau, die in der vorgeburtlichen Klinik registriert wurde, muss sich einer gründlichen Diagnose unterziehen:

  • Fötaler Ultraschall;
  • CHT;
  • einem Herzschlag mit einem Stethoskop zuhören;
  • Test für die Bewegung des Kindes.

Mit Hilfe von Ultraschall-Spezialisten überwachen Sie den Zustand des Embryos, schätzen Sie die Menge und Konsistenz von Fruchtwasser ab. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie alle Organe des Fötus sehen. Dank dieser Methode erkennt der Arzt die Gefahr für das Kind oder die intrauterine Hypoxie ist nicht vorhanden.

CGT und das Abhören mit einem Stethoskop können Herzrhythmusstörungen im Unterleib eines Kindes erkennen. Wenn die Herzfrequenz die Norm überschreitet (160-170 Schläge pro Minute), sind dies Anzeichen einer Hypoxie.

Behandlungsmethoden

Wenn bei dem Fötus chronische Hypoxie diagnostiziert wird, kann eine Frau empfohlen werden, Vitamin E einzunehmen. Es hilft, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Zellpermeabilität zu erhöhen. Wenn die Hypoxie nicht zurückgeht, entscheiden sich die Ärzte für einen 7-monatigen Kaiserschnitt.

Manchmal reicht es aus, wenn eine Frau ihre Ernährung ausbalanciert, spezielle Vitamine und Mikroelemente verwendet und mehr im Freien geht

Wenn die Tests des Patienten auf Probleme mit der Blutgerinnung im Plasma hindeuten, werden ihr Antikoagulanzien verschrieben. Reduzierte Hämoglobinwerte werden mit eisenhaltigen Zubereitungen reduziert. Das Medikament Curantil fördert die Blutverdünnung.

Bei schwangeren Frauen wird manchmal Bluthochdruck diagnostiziert. In diesem Fall wird der Tropfer mit Magnesia verschrieben. Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Fötus und verringert das Risiko einer Hypoxie.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die negativen Auswirkungen des Sauerstoffmangels bei einem Kind zu vermeiden, muss sich eine schwangere Frau bei der vorgeburtlichen Klinik anmelden. Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Die werdende Mutter muss einen gesunden Lebensstil pflegen. Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter ausgehen, die Diät befolgen und mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Während dieser Zeit ist es besser, den Kaffeekonsum einzuschränken und Stresssituationen zu vermeiden.

Auswirkungen für Kinder

Hypoxie kann fatale Folgen haben. Sauerstoffmangel beeinflusst die Entwicklung des Gehirns. Darüber hinaus gibt es Störungen in der Arbeit der Organe und Systeme des Kindes:

  • Sobald das Baby geboren ist, kann bei ihm ein erhöhter intrakranialer Druck, Blutungen, Arrhythmien oder Bradykardien diagnostiziert werden.
  • Kinder haben oft Krämpfe;
  • manchmal leidet die Netzhaut an Hypoxie, das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Ein 3 Monate altes Baby hat möglicherweise den Muskeltonus reduziert.

Akute Hypoxie bei Neugeborenen

Diese Form des Sauerstoffmangels tritt bei Kindern bei der Geburt auf. In der Regel kann die Mutter die Entwicklung einer akuten Hypoxie nicht verhindern.

Manchmal erstickt das Kind wegen unqualifiziertem medizinischem Personal.

Eine schwangere Frau, die sich auf die Geburt vorbereitet, muss das Krankenhaus vorwählen, in dem der Geburtsvorgang unter Aufsicht hochqualifizierter Fachkräfte durchgeführt wird.

Ursachen des pathologischen Zustands

Manchmal tritt akute Hypoxie vor dem Hintergrund der Verwendung von Generika auf. Die Stimulation der Kontraktionen fördert das Schlucken von Fruchtwasser. Durch die schnelle Lieferung können Sie sich weder auf die Geburt des Kindes noch auf den Körper der Mutter vorbereiten. Aggressive Geburtshilfe führt oft zu Verletzungen.

Es gibt mehrere Hauptursachen für akuten Sauerstoffmangel bei Neugeborenen:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Schnurverschränkung;
  • Plazenta-Abbruch.

Akute Hypoxie kann sich aufgrund schwerer Geburten entwickeln

Der Behandlungsverlauf für Säuglinge

Behandeln Sie die Auswirkungen von Hypoxie beim Neugeborenen sofort. Bei der Geburt kann das Baby das Fruchtwasser schlucken. Um die Atemwege des Kindes freizugeben, muss das medizinische Personal mit einer speziellen Ausrüstung Restschleim und Flüssigkeit aus der Nase und dem Mund entfernen. Während das Neugeborene die Atmung nicht erholt hat, setzen sie eine Sauerstoffmaske auf.

  1. Die milde Form erfordert keine ernsthafte Behandlung - ausreichend Massage, Physiotherapie und Physiotherapie.
  2. Mittelschwere umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und Stoffwechselprozesse im Körper der Kinder fördern.
  3. Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Kind auf die Intensivstation gebracht. Bei Schwellung des Gehirns werden Diuretika verschrieben. Krämpfe und Muskelverspannungen lindern krampflösende Medikamente.

Posthypoxische Veränderungen

LESE-DETAILS: Apgar-Skala zur Beurteilung des Status von Neugeborenen in der Tabelle

Oft führen posthypoxische Veränderungen zu Entwicklungsverzögerungen. Kinder nehmen nicht gut zu, sie beginnen später zu sprechen, sie haben neurologische Störungen. Bei Neugeborenen führt Hypoxie häufig zu psychischen Erkrankungen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste Sache, die eine zukünftige Mutter für die Gesundheit ihres Babys tun sollte, ist die Überwachung ihrer Gesundheit. Dazu muss sie regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen, häufiger gehen und sich bewegen, frische Luft einatmen und das Blut mit Sauerstoff sättigen.

Es ist notwendig, alle vom Arzt verordneten Verfahren rechtzeitig zu durchlaufen und Tests zu bestehen. So können Sie das Problem frühzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Zu Beginn der Wehen muss eine Frau in Wehen wissen, in welches Krankenhaus sie gehen muss.

Fetale Hypoxie: Konsequenzen für das Kind

Der normale Verlauf der Schwangerschaft kann die Diagnose, die für die zukünftige Mutter bedrohlich erscheint - „fötale Hypoxie“ - erheblich erschweren. Laut Statistik steht jede dritte schwangere Frau in unterschiedlichem Maße vor diesem Problem. Warum das Kind an Sauerstoffmangel leidet und wie gefährlich es für seine Gesundheit ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

Die fetale Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels, in dem das Kind ziemlich stark leidet. Chronische Hypoxie tritt bei den meisten werdenden Müttern auf, bei denen der Sauerstoffmangel bei einem Baby ziemlich lange anhält. Manchmal ist der Zustand akut und für den Fötus sehr gefährlich, da er im Uterus zum Tod des Kindes an Asphyxie führen kann.

Wenn die Hypoxie unbedeutend ist, kann das Baby diesen Zustand fast ohne Folgen für sich selbst bewältigen, da die Kompensationsmechanismen selbst für ein ungeborenes Baby unglaublich groß sind.

Das Krümel ist also im Voraus mit Sauerstoff „bestückt“, da die Anzahl der O2-Moleküle in seinem Blut viel höher ist als im Blut des Erwachsenen. Wenn das Fasten auftritt, kann es seine eigenen Reserven für einige Zeit aufbrauchen.

Außerdem reagieren die Nebennieren des Babys schnell auf Sauerstoffmangel, der sofort Hormone produziert, die eine gewisse Zeit den Blutdruck erhöhen und die Herzfrequenz normalisieren.

Leider können diese Mechanismen die anhaltende Hypoxie oder akute fetale Hypoxie leider nicht kompensieren.

Wenn der Gynäkologe, der die werdende Mutter beobachtet, von der fötalen Hypoxie spricht, wird er das Ausmaß des Problems eindeutig klären.

Grad 1 - unbedeutend, zweiter und dritter können Gründe für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau oder eine vorzeitige Entbindung sein, wenn der Zustand des Babys droht.

Akute Hypoxie entwickelt sich meistens im Verlauf der Geburt und wird durch falsche Handlungen des medizinischen Personals ausgelöst - Stimulierung von Kontraktionen mit starken Medikamenten, aggressive Beschleunigung des Arbeitsprozesses.

Ärzte können die möglichen Folgen für das Kind bereits im Kreißsaal vorhersagen, da der Zustand der Krümel unmittelbar nach der Geburt viel sagt. Abhängig von ihm erhält er die ersten Noten seines Lebens - Apgar-Bewertungen, diese posthypoxische Beurteilung muss in dieses Bewertungssystem einbezogen werden.

Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender kann das Problem in der Zukunft sein. Ein Kind mit akuter Hypoxie wird in den ersten 10 Minuten nach der Geburt durch niedrige Noten gekennzeichnet, aber innerhalb einer Stunde kann das Kind leicht 7-8 Apgar-Werte erhalten. In diesem Fall sind die Prognosen positiv.

Wenn sich der Zustand des Babys nicht verbessert oder zu verschlechtern beginnt, sind die Vorhersagen nicht so gut.

Chronische Hypoxie kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Diabetes bei der Mutter;
  • Virusinfektion, übertragen im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • doppelte oder dreifache Schwangerschaft;
  • anhaltender Zustand bedrohter Abtreibung, drohende Fehlgeburt;
  • partieller Plazentabefall, Blutung;
  • verschobene Schwangerschaft (mehr als 40 Wochen);
  • Anämie der Schwangeren;
  • beeinträchtigter uteroplazentarer Blutfluss;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen während der Schwangerschaft, Alkoholkonsum, Drogen.

Akute Hypoxie tritt bei Komplikationen während der Geburt auf mit:

  • das Baby mit der Nabelschnur umwickeln und dabei den Nabelring einklemmen;
  • Polyhydramnios;
  • doppelte dreifache Schwangerschaften;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta, was häufig bei schneller, schneller Entbindung oder Geburt der Fall ist, die durch das Durchstechen der Membranen des Babys oder medikamentös stimuliert wird;
  • primäre oder sekundäre Schwäche der Arbeitskräfte.

Die Diagnose einer fetalen Hypoxie ist nicht einfach, da sich Babys im Mutterleib anders verhalten. Der eine ist aufgrund des Temperaments faul und bewegt sich selten, der andere ist aktiv, und seine häufigen Bewegungen werden von Frauen und Ärzten oft als Manifestation einer Hypoxie akzeptiert. Einige Symptome sollten alarmieren:

  • eine Veränderung in der Natur der motorischen Aktivität des Fötus, bei der sich das Baby zuerst chaotisch und oft mit starken schmerzhaften Schocks bewegt und dann mit der Entwicklung von Sauerstoffmangel die Bewegungen immer seltener werden;
  • die Höhe des Uterusbodens liegt deutlich unter dem Normalwert;
  • das Kind entwickelt sich mit einer merklichen Verzögerung (fetometrische Indikatoren unterhalb der Untergrenze der Norm);
  • Eine schwangere Frau hat einen Wassermangel.

Normalerweise muss das wache Baby bis zu 10 Bewegungen pro Stunde ausführen. Es können Coups sein, die leicht wahrnehmbar und erkennbar sind, sowie subtile Bewegungen. Es wird empfohlen, Bewegungen von 20 bis 22 Wochen bis zu ihrem Abbruch zu registrieren.

Wenn ein Arzt aufgrund der oben beschriebenen Abweichungen Hypoxie vermutet, wird er definitiv eine schwangere CTG verschreiben. Im Verlauf der Kardiotokographie erfassen am Bauch befestigte Sensoren alle Bewegungen des Babys, eine Änderung der Herzschlagfrequenz und sogar Schluckauf werden reflektiert.

Weitere Forschungsmethoden umfassen Doplerometrie, fötales EKG und USGD (dies unterscheidet sich von dem Standard-Ultraschallverfahren dadurch, dass der Arzt keine Körperteile des Kindes, sondern die Strömungsgeschwindigkeit in den Uterusarterien in der Nabelschnur betrachtet).

Ein fortgeschrittener Bluttest aus der Vene der Mutter zusätzlich zu den aufgeführten Methoden ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob genügend Hämoglobin im Blut vorhanden ist, und andere biochemische Faktoren aufzuklären.

Bradykardie gilt als das verlässlichste Anzeichen - eine Abnahme der Herzfrequenz des Babys, die noch nicht bekannt geworden ist.

Wenn die fötale Herzfrequenz normal ist - von 120 bis 170 Schlägen pro Minute, dann liegt die Herzfrequenz bei einem Kind, das an Sauerstoffmangel leidet, bei 80 - 90 Schlägen pro Minute.

Tachykardie spricht auch vom Sauerstoffmangel, wenn die Herzfrequenz des Kindes über 180-190 Schlägen pro Minute liegt.

Fruchtwasser, in dem sich ein Kind mit chronischer Hypoxie befand, ist manchmal dunkel oder dunkelgrün mit einem unangenehmen Geruch nach Mekonium (dem ursprünglichen Kot des Neugeborenen). Nach der Geburt wird das Baby schwächer als andere Babys sein, es wird der Muskeltonus reduziert oder erhöht, neurologische Störungen unterschiedlicher Schwere.

Die schrecklichste, aber absolut wirkliche Folge von Sauerstoffmangel ist die Hypoxie des Gehirns. Es ist das Gehirn, das häufiger und stärker als andere Organe an Hypoxie leidet. Vorhersagen, welche Verstöße eine Funktionsstörung in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursachen, wird in der perinatalen Periode nicht einmal der erfahrenste Arzt übernehmen.

Nach der Geburt ist es jedoch durchaus möglich, die traumatischen Auswirkungen zu beurteilen.

Wenn sich später einige Verstöße, etwa Probleme mit der Sprachentwicklung, zeigen, können grobe hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems in den meisten Fällen in der Entbindungsklinik diagnostiziert werden, in extremen Fällen in den ersten Monaten des Kindesalters.

Die Folgen für das Nervensystem aufgrund absterbender Gehirnzellen während eines Sauerstoffmangels können von einer mäßigen Hyperaktivität der Kinder in der Zukunft bis zu schweren Verletzungen reichen, zu denen Zerebralparese und Paresen verschiedener Luxationen gehören. Bei einer komplizierten Geburt bei akuter Hypoxie treten häufig Gehirnblutungen, Ischämie und Schwellungen des Gehirns auf. Verletzungen, die bei solchen Verletzungen auftreten, können vollständig und irreversibel sein.

Sowohl akuter als auch chronischer Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, vorwiegend neurologischen Eigenschaften. Probleme mit dem Sehen oder Hören sind also recht häufig posthypoxische Folgen.

Wenn die Hypoxie länger andauerte, kann das Kind unterentwickelte oder anormale Entwicklung bestimmter innerer Organe, Herzfehler, Nieren usw. haben.

Geringfügige neurologische Störungen In den meisten Fällen kann das Kind natürlich um 6–7 Jahre hinauswachsen, wobei der Neurologe ständig überwacht wird und alle seine Empfehlungen umgesetzt werden.

Die etablierte Tatsache der Hypoxie während der Schwangerschaft sollte auf keinen Fall ignoriert werden. Sie benötigen eine schnelle und wirksame Therapie, um die möglichen Folgen für das Baby zu minimieren. Ärzte nennen zukünftige Mütter in erster Linie zur Beruhigung, weil übermäßige nervöse Erfahrungen den ohnehin schon recht komplizierten Zustand des Kindes nur noch verschlimmern.

In den späten Perioden kann eine schwere Hypoxie ein Hinweis auf eine dringende Geburt durch den Kaiserschnitt sein.

In früheren Zeiten, in denen das Baby noch recht früh geboren ist, versuchen die Ärzte alles zu tun, um das Baby besser zu machen.

Die Behandlung kann zu Hause erfolgen, jedoch unter der Voraussetzung, dass der Schweregrad der Hypoxie 1 Grad nicht überschreitet. Die verbleibenden Fälle unterliegen einem dringenden Krankenhausaufenthalt und einer ständigen Überwachung der schwangeren Frau und des Babys im Krankenhaus.

Ärzte verschreiben Mütter zur Bettruhe, mit ihm steigt die Blutversorgung der Plazenta und leichte Hypoxie kann so schnell wie möglich geheilt werden.

Der Hauptansatz für die medikamentöse Therapie ist die Verwendung von Medikamenten, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, wie "Curantil", "Actovegin". Bei schwerer Hypoxie werden diese Arzneimittel intravenös durch Tropfen verabreicht.

In anderen Situationen ist es erlaubt, Pillen einzunehmen. Einer Frau werden Vitamine, Eisen und Magnesiumpräparate verschrieben. Die Behandlungen werden wiederholt.

Daran beteiligen sich zwei Spezialisten - ein Geburtshelfer-Frauenarzt, der weiß, was sein Patient in einer „interessanten“ Position tun kann und was nicht, und der für die Krankheit zuständige Facharzt. Verschreiben Sie Medikamente und Manipulationen, die sie zusammen benötigen. Die Behandlung, wie sie vor Beginn der Schwangerschaft stattfand, ändert sich in der Regel.

Ausnahmslos allen Kindern, die während ihres vorgeburtlichen Daseins Hypoxie erlebt haben, wird von einem pädiatrischen Neurologen besondere Beobachtung gezeigt. Fast immer setzen diese Kinder, unabhängig von den Konsequenzen, die Buchhaltung der Apotheken ein.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wurde ihnen von den ersten Tagen an eine therapeutische Massage empfohlen, bei der Vitamine und Wasseranwendungen mit beruhigenden Dekokten von Kräutern eingenommen wurden.

Viele Kinder im Alter von 3-4 Jahren brauchen einen Sprachtherapeuten, um mögliche Probleme bei der Sprachentwicklung und Aussprache zu überwinden.

Der Rest der Behandlung hängt nur davon ab, welche posthypoxische Diagnose gestellt wurde, da bei der Zerebralparese ein Ansatz und die Wahl der Medikamente erforderlich ist und bei dem pathologischen Hör- oder Sehverlust völlig anders.

Die Zerebralparese gilt als die schwerwiegendste der Behandlung, und der erhöhte Muskeltonus ohne andere neurologische Symptome lässt sich am leichtesten korrigieren.

Eltern sollten sich auf eine längerfristige Behandlung vorbereiten, da die posthypoxischen Effekte, die korrigiert werden müssen, jahrelang beseitigt werden müssen.

Weitere Informationen zu Hypoxie finden Sie im folgenden Video.

Folgen der fetalen Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt

Die Auswirkungen der fetalen Hypoxie spiegeln sich hauptsächlich im Gehirn eines Neugeborenen wider, das am meisten Sauerstoff benötigt. In Zukunft kann dies zu schweren Störungen im Nervensystem des Kindes führen, die eine obligatorische Diagnose, Behandlung und Korrektur erfordern.

Hypoxie beim Fötus - was ist das?

Hypoxie beim Fötus ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung des fötalen Blutes, eine Pathologie, die häufig bei Neugeborenen beobachtet wird. Nach der Geburt sind die Folgen eines Sauerstoffmangels spürbar und gefährlich. Hypoxie im Fötus tritt in der vorgeburtlichen Periode sowie im Arbeitsprozess auf.

Chronische intrauterine Hypoxie

Die Ursachen dieser Pathologie sind:

• die Gefahr einer Fehlgeburt; • Diabetes; • Blutungen; • Rauchen; • Drogenabhängigkeit; • Mehrfachschwangerschaft; • Infektion; • Krankheiten in der ersten Schwangerschaftshälfte;

Die Diagnose eines Sauerstoffmangels beim Fötus ist ziemlich schwierig. Indirekt wird die Pathologie durch Anzeichen wie schnelle Bewegungen des Fötus angezeigt, die dann aufhören, Tachykardie (schneller Puls) und Entwicklungsverzögerung (durch Ultraschall dauert es weniger Wochen, als es sein sollte). Bei Hypoxie sind auch die Senkung der Gebärmutter und Wassermangel charakteristisch.

Um eine Verletzung des Kreislaufsystems eines zukünftigen Kindes zu erkennen, muss eine Frau einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen werden: • fetales Elektrokardiogramm; • Blutuntersuchungen; • Kardiotokographie; • NST-Test; • Doplerometrie; • das biophysikalische Profil des Fötus (FPD) bestimmen.

Wenn eine Hypoxie festgestellt wird, verschreibt der Arzt eine Therapie, die den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des im Uterus entwickelten Kindes verbessert.

Akute Hypoxie während der Geburt

Intranatale Hypoxie tritt während der Geburt auf. Sie ist in der Regel nicht von der Mutter selbst abhängig und entsteht durch die unqualifizierte Pflege von Geburtshelfern und Gynäkologen. Jede Frau, die in Arbeit ist, muss genau wissen, welche Art von Hilfe Ärzte ihnen geben müssen.

Es liegt in ihrer Verantwortung, einen normalen Lieferprozess sicherzustellen. (Einzelheiten dazu, wer geboren wird und welche Pflichten der Arzt und die Hebamme in dem Artikel auf unserer Website haben.) Eine Frau sollte es nicht zulassen, während der Geburt mit sich selbst zu experimentieren.

Eine unsachgemäße medizinische Versorgung kann sowohl für Frauen in Wehen als auch für das Baby mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein.

Während des Bestehens der Sowjetunion praktizierten Ärzte auch während der normalen Geburt geburtshilfliche Hilfe bei der Verwendung von Generika. Medikamente stimulierten Kontraktionen, durchbohrte Fruchtblase.

Solche Methoden sind ziemlich gefährlich und können die Gesundheit der Frau und des Kindes gefährden. Eine schnelle Lieferung ist nicht selbstverständlich, da sich der Fötus und die Mutter normalerweise auf den bevorstehenden Prozess vorbereiten sollten.

Unsachgemäße Eingriffe können die Geburt erschweren und zu verschiedenen Verletzungen und akuter Hypoxie des Neugeborenen führen.

Ursachen fötaler Hypoxie während der Wehen können auch sein:

• Verwicklung des Halses mit der Nabelschnur; • schlechter Lieferprozess;

• vorzeitige Ablösung der Plazenta;

Vorhersage der Auswirkungen von Hypoxie beim Fötus

Der Sauerstoffmangel des Neugeborenen variiert in Grad. Die Folgen für Babys können sehr unterschiedlich sein. Der Zustand des Neugeborenen wird unmittelbar nach der Geburt auf der Apgar-Skala beurteilt.

Wenn die Anzahl der Ärzte bei 4-6 Punkten liegt und der Indikator nach fünf Minuten 8-10 erreicht, sind die Folgen mäßig. Eine niedrige Beurteilung des Zustands des Kindes auf der Apgar-Skala ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Ein Neugeborenes kann Folgendes haben: • neurologische Störung;

• geistige Behinderung; • Verspätung in Höhe und Gewicht; • Sprachpathologie; • psychische Erkrankung. Die Einnahme von ungenügendem Sauerstoff wirkt sich in erster Linie auf das Gehirn aus. Es ist die Gehirnzentralen, die die Arbeit aller Organe im Körper korrigieren. Eine schwere akute und chronische Hypoxie hat verschiedene Erscheinungsformen. Nach Beendigung des Sauerstoffzugangs werden die Gehirnzentren nach nur 15 Sekunden getrennt. Neuronen werden massiv abgetötet, da Sauerstoff nicht mit Blut fließt. Stoppt die Atmung. Wenn die Nabelschnur des Kindes zurückgehalten wird und die Atmung stoppt, fließt das Blut nicht mehr in den Körper des Babys. In diesem Fall sinkt der Blutdruck und der Venendruck steigt an. Das Gehirn eines Kindes kann schwer beschädigt werden. Es gibt: • Blutung; • Schwellung; • Ischämie; • irreversibler Schaden an den Gehirnzentren; • Zerebralparese.

Zerebralparese ist die schwerwiegendste Folge von Hypoxie. In letzter Zeit ist die Diagnose dieser Krankheit bei Kindern häufiger geworden, was auf die Verwendung verschiedener Generika zurückzuführen ist.

Ein sicheres Zeichen für das Vorhandensein eines Mangels an Sauerstoffmolekülen im Fötus ist ein verminderter oder erhöhter Herzschlag während der Geburt. Die mangelnde Aktivität des Fötus kann auf Sauerstoffmangel hinweisen. Anzeichen einer Hypoxie sind: • Bradykardie (langsamer Herzschlag); • Tachykardie (erhöhter Herzschlag).

Wenn ein Baby nach der Geburt eine Hypoxie hat, sollte ein Neuropathologe von den ersten Stunden des Lebens an auf das Kind aufpassen. Der Kampf gegen die Auswirkungen des Sauerstoffmangels sollte bereits im Entbindungsheim mit Einatmen von Sauerstoff beginnen. Dann müssen Ärzte Medikamente verschreiben, die die Gehirnaktivität und Beruhigungsmittel verbessern.

Auch ernannte Physiotherapieübungen und eine spezielle Massage. In der Zukunft benötigen Eltern möglicherweise Unterricht bei einem Logopäden oder Kinderpsychologen. Das Kind muss bei einem Neurologen in der Klinik angemeldet sein. Die zukünftige Mutter sollte von Anfang ihrer Schwangerschaft an ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Es sind lange Spaziergänge notwendig, die eine ausreichende Sauerstoffversorgung des sich entwickelnden Körpers des Kindes gewährleisten. Es ist sehr wichtig, von einem Frauenarzt rechtzeitig überwacht zu werden und sich allen vorgesehenen Untersuchungen zu unterziehen, die verschiedene Anomalien während der Schwangerschaft aufdecken.

Die Mutter muss einen qualifizierten Arzt für die Geburt und eine gute Entbindungsklinik wählen.

Was tun bei Hypoxie beim Fötus?

Die Sorge für die Gesundheit des zukünftigen Babys während der Schwangerschaft sollte von der inneren Harmonie des Geisteszustandes der Frau begleitet werden. Kein Stress, der psychologische Zustand der Schwangeren sollte stabil sein. Die Entwicklung von Stress ist zu minimieren.

Dies verhindert das Auftreten von Phobien, die sich vor allem auf das Kind auswirken.

Selbst eine schwere Erkrankung einer Frau kann nicht immer zu einer Hypoxie führen. Die Natur hat selbst versucht, den Fötus im Körper einer Frau zuverlässig vor verschiedenen negativen Faktoren zu schützen.

Im Körper einer schwangeren Frau treten fortlaufend verschiedene physiologische Prozesse und Veränderungen auf, die Schutzmechanismen einschließen. Sie verhindern die Entwicklung vieler Komplikationen während der Schwangerschaft und sorgen für die korrekte Entwicklung des Fötus in der vorgeburtlichen Periode.

Ein physiologischer Schutz verhindert die Entwicklung von Hypoxie und normalisiert die Blutversorgung des Fötus.

Das Blut des zukünftigen Kindes enthält eine große Menge Sauerstoffmoleküle. Viel mehr als der durchschnittliche Erwachsene. Das Herz des Fötus pumpt Blut häufiger als das Organ des Erwachsenen.

Das Hämoglobin eines Babys, das sich im Mutterleib entwickelt, weist Unterschiede in der Struktur auf, seine Moleküle werden schneller gebunden und hervorragender Sauerstoff wird freigesetzt. Die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems des zukünftigen Kindes zielt darauf ab, den Sauerstoffmangel zu verhindern.

Sie sollten wissen, dass, sobald der Körper verschiedene Signale über den Sauerstoffmangel des Fötus beginnt, gleich hier: • die Nebennieren aktiviert werden; • die Produktion der notwendigen Hormone steigt; • schneller Herzschlag; • der Blutdruck steigt; • Es kommt zu einer Umverteilung des Blutflusses.

Das Blut wird hauptsächlich im Gehirn aktiviert, dann im Herzen, in den Nieren, in der Plazenta und in den inneren Organen. Somit erhalten wichtige lebenswichtige Organe des Fötus eine große Blutmenge. Eine geringfügige Hypoxie beeinflusst den Zustand des zukünftigen Kindes und seine Entwicklung praktisch nicht.

Nur bei ernsthaften Problemen können gefährliche Komplikationen auftreten. Eine schlechte Blutversorgung des Fötus beeinträchtigt die Darmarbeit, sodass der ursprüngliche Kot in das Fruchtwasser gelangt. Im Geburtsvorgang ist die normale Farbe des Fruchtwassers transparent. Das Auftreten einer grünen Tönung weist auf eine chronische Hypoxie hin.

Grünes Wasser ist ein Zeichen für mäßigen Sauerstoffmangel. Zu schlammiges Fruchtwasser spricht von einer schweren Form der Hypoxie und einer möglichen Infektion des Fötus. In solchen Fällen sollte unverzüglich eine geeignete Therapie, einschließlich einer antibakteriellen Therapie, verschrieben werden.

Die Behandlung eines Neugeborenen mit Hypoxie sollte sofort beginnen. In jedem Fall sollte sich die Frau in Arbeit nicht auf die schlechten Ergebnisse der Geburt einstellen. Die meisten Schwangerschaften enden mit einem glücklichen Ergebnis und der Geburt eines gesunden Babys. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und besuchen Sie während der Schwangerschaft regelmäßig einen Frauenarzt.

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