logo

Wie wird ein Herzinfarkt im Krankenhaus behandelt und wie viel kostet das Krankenhaus?

Die medizinische Versorgung des Herzinfarkts zielt in erster Linie auf die Rettung des Patienten ab. Dann versuchen die Ärzte, den Bereich der Läsion zu begrenzen, um das Auftreten von Herzversagen zu verhindern. Es gibt solche Behandlungsphasen:

  1. Notfallereignisse. Inklusive Diagnose, Schmerzbehandlung.
  2. Frühe Hilfe Beginn der Reperfusionsbehandlung, Schockbehandlung, Arrhythmien, akutes Herzversagen.
  3. Vermeidung zukünftiger Komplikationen.
  4. Risikobewertung und Kontrolle des Fortschritts bestehender Pathologien.

Bei einem günstigen Verlauf der Erkrankung betritt der Patient das Krankenhaus bereits im Stadium der Sofortmaßnahmen.

Welche stationären Eingriffe haben Patienten mit MI?

(Patienten mit einem Cholesterinspiegel von weniger als 4,5 mmol / l werden durch den behandelnden Arzt verschrieben).

Verschreiben Sie zusätzlich Medikamente gegen Herzinfarkt im Krankenhaus. Aber nur, wenn dies vom Zustand des Patienten verlangt wird.

Dies sind die folgenden medizinischen Geräte:

  • narkotische und nicht-narkotische Analgetika (mit starkem Schmerzsyndrom);
  • ACE-Hemmer (Behandlung von Hypertonie);
  • Diuretika (für akutes linksventrikuläres Versagen, Lungenödem);
  • Antiarrhythmika (mit Blockaden und Tachyarrhythmien);
  • langfristige orale Antikoagulanzien (in Gegenwart von Blutgerinnseln in der Kammer des linken Ventrikels).

Wie lange dauert ein Patient mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus?

Das logische Ende der stationären Behandlungsphase sollte die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität des Patienten sein. Es gibt mehrere Stufen des Erweiterungsmodus:

  1. Die ersten 12-48 Stunden - auf der Intensivstation ist die Bewegung verboten. Diese Zeit reicht für Ärzte aus, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen.
  2. 3-4 Tage - man darf sich hinsetzen und selbst essen. In diesem Stadium können leicht gemahlene Lebensmittel während eines Herzinfarkts in ein Krankenhaus gebracht werden.
  3. 5-6 Tage - dürfen aufstehen und am Ende der ersten Woche - um die Station herumlaufen. Bei Komplikationen des Herzinfarkts (Herzinsuffizienz, Schock, schwere Arrhythmien) sollte der Patient die Regeln der Bettruhe länger einhalten und langsamer ausdehnen.
  4. Ab dem 12. Tag beginnt der Patient die Leiter zu überwinden (täglich werden 2 Stufen hinzugefügt).
Die obligatorische stationäre Behandlung sollte mindestens 10-14 Tage betragen.

Was bestimmt die Dauer des Krankenhausaufenthalts?

Wann kann ein Patient auf die Entlassung vorbereitet werden?

Schlussfolgerungen

Die Krankengeschichten von Patienten, die sich im Krankenhaus mit Myokardinfarkt befinden, sind unterschiedlich. Jeder Fall ist individuell. Jemand - hat den Herzmuskel stark geschädigt und jemand hat Mikroinfarkt bekommen. Die Prinzipien der Behandlung dieser Pathologie sind jedoch die gleichen.

Die Basis der stationären Behandlung eines Herzinfarkts sind solche Aufgaben: Um die Zone der Nekrose zu begrenzen, die Symptome zu stoppen, Komplikationen zu vermeiden. Für eine schnelle Genesung muss der Patient das vorgeschriebene Schema einhalten.

Bei Patienten nach einem Herzinfarkt wird empfohlen, sich bis zum Lebensende unter der Aufsicht eines Arztes der Klinik zu befinden. Einmal im Jahr obligatorische Besuche in der medizinischen Einrichtung.

Herzinfarkt: Notfallversorgung, Richtlinien für die Krankenhausbehandlung

Die Rechtzeitigkeit der vormedizinischen und notfallmedizinischen Versorgung während des Beginns eines Myokardinfarkts ist in den meisten Fällen der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung des Patienten. Das Fehlen solcher Ereignisse wird oft zur Todesursache, selbst für junge Menschen, die die Gelegenheit hatten, sich dieser akuten Herzkrankheit zu stellen. Kardiologen empfehlen allen Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts und die Regeln für die Erste Hilfe zu kennen. Es ist auch wichtig zu wissen, welche Behandlung der Patient im Krankenhaus verordnet wird, um sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorzubereiten und ihm die notwendigen und wichtigen Fragen zu stellen.

Wann ist es notwendig, Erste Hilfe zu leisten?

Die Antwort auf diese Frage ist immer eindeutig - sofort. Das heißt, schon als der Patient die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts zeigte. Diese typischen Symptome signalisieren an ihrem Anfang:

  • intensive Schmerzen in der Brust;
  • Schmerzbestrahlung am linken Arm, am Schulterblatt, an den Zähnen oder am Hals;
  • schwere Schwäche;
  • Todesangst und große Angst;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Übelkeit

Bei atypischen Formen des Herzinfarkts können beim Patienten andere Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Würgen usw.

Erste Hilfe in solchen Situationen sollte mit einem Rettungsdienst beginnen. In einem Gespräch mit dem Dispatcher dieses Dienstes müssen Sie:

  • Symptome berichten, die bei einem Patienten auftreten;
  • Drücken Sie Ihre Vermutung über die Möglichkeit eines Herzinfarkts aus.
  • Bitten Sie um ein Team von Kardiologen oder Beatmungsgeräten.

Danach können Sie mit den Aktivitäten beginnen, die außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden können.

Erste Hilfe

  1. Der Patient muss vorsichtig auf den Rücken gelegt werden und ihm die bequemste Position einnehmen (halb sitzend oder eine Rolle unter den Hinterkopf legen).
  2. Sorgen Sie für frische Luft und die angenehmsten Temperaturbedingungen. Kleidung entfernen, die ein freies Atmen verhindert (Krawatte, Gürtel usw.).
  3. Den Patienten davon überzeugen, ruhig zu bleiben (insbesondere wenn der Patient Anzeichen einer motorischen Erregung hat). Sprechen Sie ruhig und gleichmäßig mit dem Opfer, geraten Sie nicht in Panik und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  4. Geben Sie dem Patienten eine Tablette Nitroglycerin unter die Zunge und ein Beruhigungsmittel (Corvalol, Mutterkraut-Tinktur oder Baldrian).
  5. Blutdruck messen. Wenn der Druck nicht mehr als 130 mm beträgt. Hg Art., Dann sollte die wiederholte Einnahme von Nitroglycerin alle fünf Minuten erfolgen. Vor der Ankunft von Ärzten können Sie 2-3 Tabletten dieses Medikaments geben. Wenn die erste Einnahme von Nitroglycerin zu heftigen Kopfschmerzen pulsierender Natur führte, sollte die Dosis auf ½ Tablette reduziert werden. Bei Verwendung eines solchen Arzneimittels in Form eines Sprays sollte seine Einzeldosis 0,4 mg betragen. Wenn die erste Nitroglycerindosis bei einem Patienten zu einem starken Blutdruckabfall geführt hat, sollte dieses Arzneimittel nicht weiter verwendet werden.
  6. Geben Sie dem Patienten eine zerquetschte Aspirin-Pille (um das Blut zu verdünnen).
  7. Zählen Sie den Puls des Patienten. Wenn die Herzfrequenz nicht mehr als 70 Schläge / Minute beträgt und der Patient nicht an Asthma bronchiale leidet, kann einem der Betablocker (z. B. Atenolol 25-50 mg) verabreicht werden.
  8. Auf dem Gebiet der Schmerzlokalisierung können Sie ein Senfpflaster anbringen (vergessen Sie nicht, ihn zu beobachten, damit es nicht brennt).

Während der Ersten Hilfe kann der Zustand des Patienten durch die folgenden Bedingungen erschwert werden:

Wenn Ohnmacht auftritt, müssen Sie ruhig bleiben und die normale Funktion der Atemwege sicherstellen. Der Patient sollte eine horizontale Position erhalten, unter den Schultern eine Rolle legen und Zahnprothesen (falls vorhanden) aus der Mundhöhle entfernen. Der Kopf des Patienten sollte sich in die aufrechte Position befinden und mit Anzeichen von Erbrechen zur Seite gedreht werden.

Bei einem Herzstillstand vor der Ankunft des Ärzteteams sollten künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden. Die Druckfrequenz auf der Mittellinie der Brust (Herzregion) sollte 75 bis 80 pro Minute betragen, und die Häufigkeit des Einblasens von Luft in die Atemwege (Mund oder Nase) - etwa zwei Atemzüge alle 30 Drücke auf die Brust.

Richtlinien für Notfallmedizin und Krankenhausbehandlung

Die notfallmedizinische Behandlung des Myokardinfarkts beginnt mit der Linderung akuter Schmerzen. Zu diesem Zweck können verschiedene Analgetika (Analgin) und Betäubungsmittel (Promedol, Morphine, Omnopon) in Kombination mit Atropin und Antihistaminika (Diphenhydramin, Pipolfen usw.) verwendet werden. Für den Beginn einer schnelleren Wirkung werden Schmerzmedikamente intravenös injiziert. Seduxen oder Relanium wird auch verwendet, um die Angst des Patienten zu beseitigen.

Zur Beurteilung der Schwere des Herzinfarkts erhält der Patient ein Elektrokardiogramm. Ist ein Krankenhausaufenthalt innerhalb einer halben Stunde möglich, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus gebracht. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten innerhalb von 30 Minuten in ein Krankenhaus zu bringen, werden Thrombolytika (Alteplaza, Purolaz, Tenekteplaza) injiziert, um den koronaren Blutfluss wiederherzustellen.

Eine Krankentrage wird verwendet, um den Patienten in die Ambulanz zu überführen, und während des Transports zur Intensivstation wird Inhalation mit befeuchtetem Sauerstoff durchgeführt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Belastung des Herzmuskels zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden.

Auf der Intensivstation angekommen, um den schmerzhaften Angriff zu beseitigen und den Patienten zu erregen, wird die Neuroleptanalgesie von Talamonal oder einer Mischung aus Fentanyl und Droperidol durchgeführt. Bei längerer Angiose kann dem Patienten eine Inhalationsanästhesie gegeben werden, wobei ein gasförmiges Gemisch aus Distickstoffoxid und Sauerstoff verwendet wird.

Als Nächstes werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat, Izoket - In der akuten Infarktphase werden diese Medikamente zur Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels verwendet. Zuerst werden sie intravenös verabreicht und nach Stabilisierung des Zustands des Patienten oral und sublingual.
  2. Betablocker (Anaprilin, Inderal, Obzidan, Propranolol) helfen dabei, die Herzfrequenz zu senken und die Belastung des Herzens zu reduzieren.
  3. Plättchenhemmende Mittel (Aspirin) - verdünnen das Blut und verhindern die Entwicklung eines neuen Herzinfarkts.
  4. Antikoagulanzien (Heparin) - werden verwendet, um einen Wiederinfarkt zu verhindern und die Blutgerinnung zu reduzieren.
  5. ACE-Hemmer (Ramipril, Captopril, Enalapril usw.) werden verwendet, um den Blutdruck zu senken und die Belastung des Herzens zu reduzieren.
  6. Sedativa und Hypnotika (Diazepam, Oxazepam, Triazolam, Temazepam usw.) - werden bei Bedarf verwendet, um die Aktivität des Patienten zu begrenzen und bei Schlafstörungen.
  7. Antiarrhythmika (Novocinamid, Ritmilen, Lidocain, Difenin, Amiodaron usw.) werden bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt, um die Herzaktivität zu stabilisieren und die Belastung des Myokards zu reduzieren.

Für die Behandlung eines Myokardinfarkts können auch andere pharmakologische Arzneimittel verwendet werden, da die Taktik der medizinischen Behandlung eines Patienten vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorhandensein anderer Pathologien (Erkrankungen der Nieren, Blutgefäße, Leber usw.) abhängt.

Für die Behandlung des Myokardinfarkts verwendet die moderne Medizin eine Vielzahl von instrumentellen, hochwirksamen Techniken zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses:

  • Ballonangioplastie;
  • Koronararterien-Bypassoperation.

Solche Operationstechniken ermöglichen es Patienten mit schwerem Herzinfarkt, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und ein hohes Mortalitätsrisiko aufgrund dieser Herzpathologie zu verhindern.

Bewegungsaktivität eines Patienten mit Herzinfarkt

Alle Patienten mit Myokardinfarkt zeigten eine Einschränkung der motorischen Aktivität, da dieser Modus dazu beiträgt, den Infarktbereich schneller durch Narbengewebe zu ersetzen. In den ersten Tagen muss der Patient eine strikte Bettruhe einhalten, und ab 2-3 Tagen, wenn keine Komplikationen und Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, wird sich sein motorisches Regime allmählich ausdehnen. Zunächst darf er sich 1-2 Mal am Tag auf einen Nachttisch setzen und etwa 15-30 Minuten lang darauf sitzen (die Häufigkeit und Dauer dieser Maßnahmen wird vom Arzt festgelegt).

In diesen Tagen kann der Patient alleine essen. Es muss außerdem abgewaschen und abgespült werden, und für den Stuhlgang muss das Gefäß verwendet werden (Betthocker ist nur mit Erlaubnis eines Arztes und nur für Patienten mit einem stabilen Herzrhythmus zulässig).

Ab 3-4 Tagen kann der Patient zweimal täglich etwa 30-60 Minuten auf einem Stuhl sitzen. Bei einem unkomplizierten Herzinfarkt darf der Patient zwischen 3-5 Tagen laufen (diese Zeit wird vom Arzt bestimmt). Die Gehzeit und die vom Patienten zurückgelegte Entfernung nehmen allmählich zu.

Bei einer unkomplizierten Form eines Herzinfarkts wird der Patient für 7-12 Tage aus dem Krankenhaus entlassen und kann in komplizierten Fällen erst nach 3 Wochen oder mehr erfolgen. In Zukunft muss sich der Patient einer Rehabilitation unterziehen, die in spezialisierten Einrichtungen oder zu Hause durchgeführt werden kann. In diesem Zeitraum nehmen Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität in Abhängigkeit von den Indikatoren des Gesundheitszustands allmählich zu.

Ernährung des Patienten mit Herzinfarkt

In der ersten Woche nach einem Herzinfarkt wird einem Patienten eine kalorienarme Diät mit Salzrestriktion, tierischen Fetten, Flüssigkeiten, Lebensmitteln mit stickstoffhaltigen Substanzen, übermäßig groben Ballaststoffen und Cholesterin empfohlen. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an lipotropen Substanzen, Vitamin C und Kaliumsalzen sind.

In den ersten 7 bis 8 Tagen sollten alle Speisen püriert werden. Das Essen wird 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen.

Die Diät kann solche Speisen und Gerichte enthalten:

  • Weizenbrotcracker;
  • Grieß aus Grieß, Haferflocken, Buchweizen und Reis;
  • fettarmes Kalbfleisch;
  • fettarmer Fisch;
  • Hühnerfleisch;
  • Eiweiß gedämpftes Omelett;
  • fettarmer Käse;
  • gegorene Milchgetränke;
  • Butter;
  • Salat mit frischen geriebenen Karotten und Äpfeln;
  • Gemüsesuppen;
  • gekochte Rüben und Blumenkohl;
  • pürierte Früchte;
  • Fruchtgetränke und Fruchtgetränke;
  • dogrose Abkochung;
  • schwacher Tee;
  • Liebling

Während dieser Zeit ist die Verwendung solcher Produkte und Gerichte verboten:

  • Teigwaren (Pfannkuchen, Pampushkas, Kuchen, Pasteten);
  • geräucherte und eingelegte Gerichte;
  • Pickles;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Würste;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • salziger und scharfer Käse;
  • Kaviar;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • gekochte und gebratene Eier;
  • Fischbrühen und Pilze;
  • Pasta;
  • Speiseöl;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Sauerampfer;
  • Rübe;
  • Trauben;
  • Tomatensaft;
  • Gewürze;
  • schokolade;
  • natürlicher Kaffee.

2-3 Wochen nach einem Herzinfarkt wird dem Patienten derselbe Satz von Produkten und eine Liste von Einschränkungen empfohlen. Das Essen kann jedoch nicht gereinigt, ohne Salzzugabe zubereitet und etwa fünfmal täglich eingenommen werden. Anschließend wird die Ernährung des Patienten erweitert.

Erinnere dich! Der Myokardinfarkt ist eine schwere und gefährliche Pathologie, die viele schwerwiegende Komplikationen und sogar den Tod des Patienten verursachen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie nach einem akuten Anfall alle Regeln der Ersten Hilfe einhalten, rufen Sie umgehend einen Rettungswagen und befolgen Sie alle Empfehlungen eines Arztes während der stationären Behandlung.

Notfallversorgung bei Verdacht auf Herzinfarkt (Herzinfarkt) - Gesundheitsministerium der Ukraine

Wie viele Tage sind im Krankenhaus für einen Herzinfarkt?

Der Herzinfarkt ist die schwerwiegendste Schädigung des Herzsystems, bei der Herzzellen lange Zeit absterben. Weltstatistiken zufolge stirbt etwa die Hälfte der Betroffenen vor der Aufnahme in ein Krankenhaus. Die Krankheit ist wirklich schrecklich und hat irreversible Folgen. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie in kurzer Zeit Maßnahmen ergreifen, um Hilfe zu leisten. Zeit ist in diesem Fall absolut unmöglich.

Erste Hilfe

Beim ersten Anzeichen eines Aufpralls, wenn eine Person über starke Schmerzen in der Brust in Form von Brennen, Quetschen und Schmerzen in den benachbarten Körperteilen klagt, ist es erforderlich, nach einem bestimmten Standard zu handeln. Das Opfer muss sitzen (nicht verstaut sein), um die Herzlast zu reduzieren, eine Tablette "Nitroglycerin" unter die Zunge geben und 30-40 Tropfen "Corvalol". Dann sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn sich der Patient vor der Ankunft des Arztes nicht besser fühlt, erhält er 160–325 mg „Aspirin“ zum Kauen, auch wenn der Patient dieses Arzneimittel bereits zuvor eingenommen hat. In der Regel hat ein Mann mehr stoische Schmerzen als eine Frau, daher müssen Sie für jeden Angriff einen Krankenwagen rufen.

Auf dem Weg zur Klinik im Krankenwagen erstellt der Patient ein Elektrokardiogramm, das den Schweregrad der Erkrankung aufzeigt. Der Spezialist wird die Behandlung des Herzinfarkts im Krankenhaus aggressiv empfehlen. Um negative Folgen zu vermeiden und die Lebensqualität nach einem Schlaganfall zu maximieren, sollten Sie auf jeden Fall den Rat des Arztes hören, keine Angst vor dem langwierigen Behandlungsprozess haben, insbesondere die Meinung, wie viel Herzinfarkt im Krankenhaus liegt, ist oft falsch. Dies ist kein langer Prozess. alles rein individuell. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden auf das Konto der Apotheke gestellt, daher wird in der Klinik die Tatsache des Vorfallanfalls unbedingt in der Krankengeschichte vermerkt.

Stationäre Behandlung

Die Frage, was sie während eines Herzinfarkts in einem Krankenhaus tun, beunruhigt jeden, der irgendwie auf diese Krankheit gestoßen ist.

In der Regel wird die Behandlung unter stationären Bedingungen wie folgt durchgeführt: Zuerst wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, und nachdem die Spezialisten festgestellt haben, dass sich sein Zustand stabilisiert hat, werden sie auf die allgemeine Station gebracht. Der behandelnde Arzt gibt ihm Empfehlungen, die er für eine erfolgreiche Genesung strikt einhalten muss. Die Hauptbedingung für eine schnelle und effektive Behandlung ist, dass es während der ersten 2 Tage streng verboten ist, sich hinzusetzen, Sie können sich nur umdrehen.

Um die Versuchung zu vermeiden, gegen diese Regel zu verstoßen, sollte verstanden werden, warum dieses Verbot erklärt wird. Selbst bei geringer Belastung kann ein geschwächter Herzmuskel nicht standhalten, reißen oder dehnen. Der Bruch des Herzens führt zu Tod und Dehnung - zu irreversiblen Folgen und schließlich zu einer Behinderung.

Je nach Zustand des Patienten kann er sich 3-4 Tage im Krankenhaus hinsetzen. Dies sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, indem man zuerst die Beine vom Bett baumelt, dann den Körper langsam anhebt und sich an die Arme lehnt. Sie können nicht nach hinten ausweichen, um die Anspannung der Bauchmuskeln nicht zu provozieren, sollten diese immer entspannt sein. Nach einigen Tagen kann sich der Patient langsam bewegen und später mit Hilfe eines Physiotherapie-Spezialisten die Treppe hinaufsteigen.

Das Essen tritt frühestens 12 Stunden nach dem Streik auf. Die Mahlzeiten sollten leicht, kalorienarm und vor allem mäßig sein. Sie können nicht zu viel essen, verwenden Sie viel Salz (es ist auf ein Minimum beschränkt), Fett und Wasser. Der Patient sollte häufig und in kleinen Portionen essen. Zu seiner Ernährung gehören Haferbrei, magerer Fisch und Fleisch, gekochtes Gemüse und Suppen in der Brühe, Fruchtpüree, Kompotte, Fruchtgetränke, schwacher Tee. Zuerst sollte das Essen nur in Püreeform gegessen werden, nach ein paar Wochen sollte die Diät gleich bleiben, aber es ist nicht nötig, das Essen zu mahlen. Angehörige sind, nachdem ihr Verwandter besser geworden ist, daran interessiert, dass es möglich ist, mit einem Herzinfarkt in ein Krankenhaus zu wechseln. Es muss nichts Besonderes übertragen werden, nur getränkte Trockenfrüchte (z. B. getrocknete Aprikosen, Rosinen) und geschälte Orangen. Es muss sichergestellt werden, dass die Produkte nicht abgestanden, sondern auf jeden Fall frisch sind. Außerdem können Angehörige Kefir und Wasser ohne Gas übertragen, sofern er Flüssigkeiten bis zu einem halben Liter pro Tag verbrauchen darf. Die Programme müssen immer noch einen symbolischen Charakter haben, da die GKB über das gesamte Nahrungsmittelset für die diätetische Ernährung verfügt.

Eine Person, die an einem Herzinfarkt leidet, sollte während der Behandlung den Lebensstil und die Faktoren, die zu dieser Erkrankung geführt haben, analysieren, um ein erneutes Auftreten dieser gefährlichen Situation zu verhindern. Es ist notwendig, den psychischen Stress zu reduzieren, körperliche Anstrengung zu lindern, Alkohol und Zigaretten zu beseitigen, Übergewicht loszuwerden, regelmäßig Zucker und Cholesterin im Blut zu überprüfen und den Normaldruck wieder herzustellen.

Verschriebene Medikamente

Unmittelbar nach dem Aufschlagen des Patienten geben sie mehrere Nitrattabletten ab. Und dann beginnen sie lange Zeit mit Medikamenten zu behandeln.

  1. Nitrate helfen, die Wände der Blutgefäße zu entspannen, die Durchblutung des Herzmuskels zu verbessern und Schmerzen im Brustbein zu erleichtern. Nitroglycerin ist das häufigste. Wenn Sie es unter die Zunge nehmen.
  2. Clopidrogel (Plavix). Er hat die gleiche Art von Wirkung wie die von Aspirin, mit dem einzigen Unterschied, dass die erstere eine stärkere Wirkung hat. Oft werden diese beiden Medikamente gleichzeitig verschrieben. Experten empfehlen in der Regel, dieses Mittel von sechs Monaten bis zu einem Jahr einzunehmen, und Aspirin - ein Leben lang. Bei der Einnahme muss das Blut regelmäßig auf Gerinnung überprüft werden.
  3. Aspirin verhindert die Entstehung neuer Blutgerinnsel und senkt das Risiko eines Zweitschlags erheblich. Es muss täglich bei 80-160 mg eingenommen werden.
  4. Statine reduzieren das Risiko eines Zweitschlags. Gelegentlich provozieren sie eine Verschlechterung des Zustands, aber sie können nicht gestoppt werden, nur diese Medikamente verlängern das Leben und sind ein wichtiger Punkt in der Verschreibung des Arztes.
  5. Beta-Blocker. Dank ihnen verlangsamt sich der Puls, der Druck in den Gefäßen und das vom Herz gepumpte Blutvolumen nehmen ab. Die Einnahme von Hypotonie, Herzklopfen und Herzinsuffizienz wird nicht empfohlen.
  6. ACE-Hemmer verbessern die Prognose nach dem Infarkt, da sie dazu beitragen, den Druck in den Gefäßen zu reduzieren und Stress abzubauen. Sie werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt, um die Entwicklung zu verlangsamen. Die negative Wirkung dieser Medikamente kann ein trockener Husten sein, dann werden sie durch Geld ersetzt, das eine solche Aktion nicht verursacht.

Um den Herzmuskel zu versorgen, sollten Sie neben einer langfristigen Einnahme von Medikamenten eine Gruppe von Ergänzungsmitteln einnehmen, bevor Sie diese mit Ihrem Arzt abstimmen. Sie haben eine Reihe von Vorteilen:

  1. Coenzym Q10 erhöht die Überlebensrate von Schlaganfallpatienten um 10%, verringert die Anzahl der Schlaganfälle, verringert das Risiko von Arrhythmien und Herzstillstand. Nehmen Sie das Gerät bei einem vollen Magen mit 100-200 mg pro Tag oder 2 mg pro 1 kg Körpergewicht bereits 1-2 Tage nach einem Herzinfarkt ein. Es ist besser, es nicht in einer Apotheke zu kaufen, sondern in einem Sportgeschäft.
  2. L-Carnitin reduziert die Herzzentren. Es ist auch notwendig, es 1-2 Tage nach einem Anfall auf leeren Magen, 500-850 mg, dreimal täglich einzunehmen.
  3. Magnesium B6 erhöht das Überleben, normalisiert die Herzfrequenz, entspannt die Wände der Arterien und senkt den Blutdruck. Nehmen Sie das Medikament mit 200-400 mg pro Tag ein, wenn Sie das Körpergewicht einnehmen.

Die Behandlung ist ziemlich teuer, und der Patient, der es billiger machen möchte, versucht, die Originalmedikamente durch ihre Gegenstücke zu ersetzen. Dies sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Billigere Generika haben nicht immer dieselben Eigenschaften wie ihre Prototypen. Darüber hinaus können sie die Gesundheit stark beeinträchtigen.

Chirurgische Behandlung

Bei Myokardinfarkt (insbesondere bei extensivem) führt die Klinik solche Operationen wie Arterienstenting und Koronararterien-Bypass-Operation durch. Sie können in einer Not- oder Planreihenfolge ausgeführt werden.

Zunächst findet der Arzt durch Koronarangiographie heraus, welche der Arterien betroffen ist. In ihnen wird eine spezielle Substanz eingeführt und die Verengungszonen oder ihre vollständige Blockierung werden auf dem Monitor angezeigt. Die Videoaufzeichnung analysiert den Herzchirurgen, beurteilt die Durchführbarkeit der Operation und entscheidet, welchen Weg er wählen soll - Rangieren oder Eingreifen durch die Haut.

Die Intervention durch die Haut (Ballonangioplastie) erfolgt durch Einführen eines Ballons in das Gefäß, das in der Einschnürungszone aufgeblasen wird. Anschließend wird die abgeflachte Konstruktion entfernt. Nach diesem relativ einfachen und sicheren Verfahren dehnt sich das Lumen aus und der Blutfluss wird wieder aufgenommen. Der Patient wird innerhalb weniger Tage aus dem Krankenhaus entlassen, es macht keinen Sinn, ihn länger zu beobachten.

Um die Möglichkeit einer erneuten Verengung auf ein Minimum zu reduzieren, wird ein sogenannter Stent - eine Metall- oder Kunststoffvorrichtung in Form einer Feder - in einem engen Bereich in das Lumen der Arterie eingebaut, um eine zukünftige Kompression zu verhindern.


Nach dem Stenting der Koronararterie beginnt der Patient bald Erleichterung zu spüren. Darüber hinaus werden über einen langen Zeitraum Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung reduzieren.

Beim koronaren Shunt erfolgt die Wiederaufnahme des Blutflusses, indem die verengte Zone des Gefäßes umgangen und ein Shunt implantiert wird. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn das Herz eines Herzens ohne Herz-Lungen-Bypass behandelt wird, erholt sich der Patient eher, viel weniger Zeit bleibt im Krankenhaus und das Risiko einer möglichen Verschlechterung ist viel geringer.

Jeder Patient vor der Operation befasst sich mit der Frage, ob eine Stenting- oder Bypass-Operation vorzuziehen ist. Die erste Prozedur ist am besten, wenn der Patient mit der Installation von nur einem Stent ausreichend ist. Atherosklerose wird jedoch als systemische Erkrankung angesehen und betrifft häufig viele Arterien gleichzeitig. Daher ist es äußerst selten, wenn Sie nur einen Stent installieren müssen. Wenn eine große Anzahl solcher Schrittmacher benötigt wird, wird das einfache und sichere Stenting-Verfahren ziemlich gefährlich, wobei das Risiko von Komplikationen steigt. In einem solchen Fall ist ein Rangieren bevorzugt.

Dauer der stationären Behandlung

Die Dauer der Rehabilitation in einer stationären Einrichtung ist individuell. Wie lange die Patienten nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus bleiben, hängt davon ab, ob sie Komplikationen und Wohlbefinden haben, was vom behandelnden Arzt zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Entlassung überwacht wird.

Es wird davon ausgegangen, dass es am besten ist, wenn eine Person, die einen Herzinfarktanfall erlitt, im ersten Monat unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht, da eine Verschlechterung oftmals nicht sofort offensichtlich und so gefährlich ist.

Der Angriff eines Herzinfarkts kann solche Konsequenzen hervorrufen:

  • wiederholter Schlag - die häufigste Art von Komplikationen;
  • Herzversagen;
  • Herzversagen;
  • Arrhythmie;
  • Perikarditis;
  • kardiogener Schock.

Alle diese Komplikationen müssen beseitigt werden, bevor der Patient nach Hause entlassen wird. Menschen unter 70 Jahren nach einem Schlaganfall können bereits 7–10 Tage unter stationärer Überwachung entlassen werden, falls sie keine Beeinträchtigung zeigen.

In letzter Zeit gab es eine Tendenz, Patienten im Krankenhaus lange Zeit nicht zu verzögern. Dies lässt sich damit erklären, dass bei der Behandlung moderne Methoden und wirksame Medikamente eingesetzt werden.

Wenn der behandelnde Arzt bei einer Person, die einen Myokardinfarkt erlitt, Verdacht auf Komplikationen vermutet, wird er zur weiteren Untersuchung geschickt, und die Dauer seiner Behandlung im Krankenhaus bleibt, obwohl er bereits mehrere Tage im Krankenhaus verbracht hat.

Die Geschwindigkeit und der Erfolg der Genesung sowie die Wahrscheinlichkeit, eine Verschlechterung zu vermeiden, hängen also vom kompetenten Verhalten des Patienten im Krankenhaus und der Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Spezialisten ab. Sie müssen nur Ihrem Arzt zuhören, um die ersten Tage im Bett zu bleiben, damit das Herz seine Funktionen wiederherstellen kann. Der Erfolg der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt beruht hauptsächlich auf der Selbstdisziplin.

Behandlung des Herzinfarkts im Krankenhaus und zu Hause

Die Behandlung des Herzinfarkts erfolgt in mehreren Schritten. Das Schema und die Methode werden durch das Stadium der Erkrankung bestimmt. Die ersten Schritte zielen darauf ab, möglichen Komplikationen vorzubeugen und den Herzrhythmus zu stabilisieren. Nach der Entlassung muss der Patient eine strikte Diät einhalten, vom Arzt verordnete Medikamente einnehmen und auch spezielle therapeutische Übungen durchführen. Darüber hinaus können mit Erlaubnis eines Spezialisten Volksheilmittel angewendet werden.

Die Behandlung des Myokardinfarkts wird normalerweise in mehrere Hauptperioden unterteilt. Jeder Fall ist individuell, daher hängt das Schema und die Dauer der Therapie vom Grad der vaskulären Läsion und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Folgende Stadien des Myokardinfarkts werden unterschieden:

  • Scharf Dauert etwa 2 Wochen.
  • Subacute Dauert bis zu 1 Monat
  • Stadium der Narbenbildung Von 2 bis 6 monaten.

In der Akutphase befindet sich der Patient auf der Intensivstation. Zu diesem Zeitpunkt wird das tote Gewebe des Patienten durch eine Granulation ersetzt. Es besteht das größte Risiko, dass Komplikationen auftreten, die tödlich sein können. Spezialisten verschreiben Medikamente, die die Arbeit des Herzmuskels stabilisieren und die Blutzusammensetzung verbessern. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten vollständige Ruhe gezeigt, das Fehlen jeglicher körperlicher Aktivität.

In der subakuten Phase wird der Patient in die kardiologische Abteilung gebracht. Er spürt bereits eine deutliche Erleichterung des Staates. Während dieser Zeit findet der Austausch der betroffenen Bereiche des Myokards durch Bindegewebe statt. Ärzte können der medikamentösen Therapie leichte therapeutische Übungen hinzufügen, die aus einfachen Aktionen bestehen: aus dem Bett steigen, um die Station herumgehen und den Korridor entlang gehen. Mit Beendigung des subakuten Stadiums der Krankheit wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. In Zukunft wird er zu Hause verschrieben. Die Liste der Medikamente und das Behandlungsschema werden auf der Grundlage der durchgeführten Behandlung festgelegt. Es wird empfohlen, sich in speziellen Sanatorium-Resort-Einrichtungen oder Rehabilitationszentren rehabilitieren zu lassen.

Während der Zeit der Narbenbildung, der Heilung der betroffenen Bereiche, muss der Patient die richtige Ernährung beobachten und eine Physiotherapie anwenden. Sie wird vom behandelnden Arzt aufgrund des Tests ernannt. Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie während der Erholungsphase mit Erlaubnis eines Spezialisten durch Volksheilmittel ergänzt werden.

Die Behandlung eines Herzinfarkts während der akuten Periode kann je nach Schwere des Zustands des Patienten variieren. Die effektivste Methode ist die Öffnung der Arterie, die den Sauerstoffmangel des Myokardbereichs und seine Nekrose provoziert. Um schwere atherosklerotische Komplikationen zu vermeiden, wird Stenting verwendet.

Diese Operation ist mehrere Stunden nach dem Herzinfarktangriff wirksam. Die medizinische Praxis zeigt, dass Notfallmaßnahmen, die in den ersten Stunden durchgeführt werden, den Herzinfarkt selbst verhindern und schwerwiegende Folgen haben können. Durch rechtzeitiges Stenting können Narben im betroffenen Bereich des Herzmuskels vernarbt werden.

Darüber hinaus müssen bei der Behandlung von Herzinfarkt die folgenden Prinzipien beachtet werden:

  1. 1. Führen Sie täglich eine Diagnose des Zustands durch. Sie prüfen den Druck, das Vorhandensein von Ödemen, die Hautfarbe, den Zustand der Venen im Hals, die Pulsfrequenz und die Atmung.
  2. 2. Bei schwerer Herzaktivität werden Körpergewicht und Diurese kontrolliert. Der Patient begrenzt die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
  3. 3. Führen Sie die EKG-Überwachung durch.
  4. 4. Wenn keine Komplikationen vorliegen, wird der Patient nach einer Woche im Krankenhaus einem Belastungstest unterzogen. Es ist notwendig, die funktionellen Fähigkeiten und die weitere Ernennung der therapeutischen Gymnastik und des Lebensstils zu bestimmen.
  5. 5. Verwenden Sie EchoCG, um die Dynamik des Myokards zu überwachen. Diese instrumentelle Methode wird bei der Aufnahme und bei der Entlassung des Patienten angewandt.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird dem Patienten sofort eine Narkosetherapie verschrieben. In diesem Stadium ist es notwendig, den Schmerz zu entfernen, da er den Zustand verschlimmern und sogar zu Bewusstseinsverlust führen kann. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Schmerzen in 5-7 Minuten zu beseitigen.

Mit folgenden Medikamentengruppen werden Druckschmerzen gelindert:

  • potente Analgetika - Analgin, Baralgin, Renalgan, Ketolong, Ketorolac;
  • narkotische Analgetika - Promedol, Morphine.

Aufgrund der Tatsache, dass der Myokardinfarkt durch eine Blockade der Arterie ausgelöst wird und dies auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen sein könnte, wird der Patient antithrombotisch behandelt. Ihre Aufgabe ist es, die Durchblutung im betroffenen Bereich des Herzens wiederherzustellen. Erreichen Sie dieses Ziel mit Blutverdünnern, die auch Blutgerinnsel zerstören. Dazu gehören Aspirin und Heparin.

Eine antithrombotische Therapie wird mindestens 1-2 Jahre nach Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Damit soll ein Wiederauftreten in der Zukunft verhindert werden.

Antithrombotische Medikamente werden in Form von Tabletten hergestellt. Heute beliebt:

  • Aspekard
  • Cardiomagnyl.
  • Medikamente auf der Basis von Aspirin.

Sie werden 2-3 Monate lang auf einer Tablette pro Tag eingenommen. Das Dosierungsschema und die Dosis werden vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die stationäre Behandlung erfolgt unter Verwendung von blutdrucksenkenden Mitteln. Sie sollen den Blutdruck normalisieren, da der Herzinfarkt in fast allen Fällen zu einem Blutdruckanstieg führt. Dem Patienten wird Dibazol, Magnesiumsulfat, Papaverin, Platyphylline intravenös oder intramuskulär injiziert. Sie sind 20 Minuten gültig und behalten ihre Wirkung für 6 Stunden. Wenn ein anhaltender Druckabfall erforderlich ist, werden vom Arzt ähnliche Tabletten in Tablettenform verschrieben.

Akuter Herzinfarkt verursacht Arrhythmien, die den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen. Um den Herzrhythmus mit Antiarrhythmika zu normalisieren. Es gibt folgende moderne Medikamente für den täglichen Gebrauch:

Bei der Behandlung des Myokardinfarkts gibt es auch Herzglykoside, kaliumhaltige und magnesiumhaltige Mittel. Sie werden in der Regel dem Zeitpunkt des stationären Aufenthaltes zugeordnet, falls erforderlich, nach der Entlassung wiederholt. Die Therapie umfasst Nitroglycerinpräparate, die die Expansion der Koronararterien fördern.

Die stationäre Behandlung erfolgt mit einer Kombination aus Medikamenten und Vitaminkomplexen. Letztere sind erforderlich, um die Immunität des Patienten aufrechtzuerhalten, da sich sonst Pathologen entwickeln können.

Folgende Substanzen sind für die Herztätigkeit wichtig:

  • Vitamine E, C;
  • Kalium;
  • Magnesium;
  • Omega-3-Fettsäuren.

Sie verbessern den Zustand der Blutgefäße und die Herzfunktion. Ihr Niveau wird mit Hilfe der folgenden Medikamente gefüllt:

Nehmen Sie diese Gelder 2-3 mal täglich 1 Tablette ein. Der Kurs wird um 3-4 Wochen verlängert.

Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, werden ihm andere Behandlungsmaßnahmen verschrieben. Zur Normalisierung der Herzaktivität und des Blutkreislaufs werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Normalerweise wird einem Patienten eine Massage gezeigt, mit der Sie die Blutzirkulation im betroffenen Bereich des Herzens gezielt wiederherstellen können. Physiotherapie und weitere kurze Kurse von 10-14 Tagen. Die Pause zwischen den Kursen beträgt mindestens zwei Wochen.

Im Krankenhaus können dem Patienten bereits Heilgymnastik und Sportunterricht verordnet werden. Sie sollten jedoch keine Leistungsbelastungen verursachen. Übungen wählen moderat aus, um die Durchblutung zu verbessern. In einem ernsthaften Zustand wird dem Patienten eine Gymnastik für die Augen, ein Drücken und Entspannen der Finger der oberen und unteren Extremitäten sowie Rotationsbewegungen mit den Händen und Füßen verschrieben. Verwenden Sie zunächst grundlegende Übungen, die kein spezielles Training erfordern.

Beispielübungen sind in der Tabelle beschrieben:

  • Senken Sie im Thorax ein und stützen Sie sich auf die Ellbogen.
  • gerade gestreckte Beine anheben;
  • beugen Sie die Beine abwechselnd an den Knien;
  • Setze dich mit deinen Händen
  • machen Sie den Torso zur Seite;
  • den Gang nachahmen (Beine werden abwechselnd an den Knien gebeugt);
  • Drehen Sie die Arme in den Schulter- und Ellbogengelenken
  • Lehnen Sie sich in einem Stuhl zurück und heben Sie abwechselnd Ihre Beine vor und zurück.
  • Erhöhungen auf Socken ausführen, die sich auf einen Stuhllehnenlehne stützen;
  • Machen Sie kreisförmige Bewegungen im Hüftgelenk und spreizen Sie die Arme nach den Seiten.
  • Hände nacheinander heben

Diese Übungen werden morgens und abends durchgeführt. Jedes wird 5-10 mal wiederholt. Wenn sich der Zustand verbessert, ist der Komplex mit neuen Bewegungen gesättigt.

Sie können nicht selbständig auf eine Übung ohne die Empfehlung eines Arztes zurückgreifen, da dies gefährlich ist. Der Grad der möglichen Belastungen wird anhand der Test-Cardio-Belastungen bestimmt.

Nach einer stationären Behandlung im Leben des Patienten kommt es zu einer nicht weniger schwierigen Phase - der Rehabilitation. Man kann es schwierig nennen, weil der Patient sich selbst kümmern muss. Während der Vernarbungsphase ist es notwendig, die Verschreibung des Arztes für die Einnahme von Medikamenten vollständig einzuhalten.

Während dieser Zeit verschriebene Mittel auf natürlicher Basis, um die nervöse Spannung, die Erweiterung der Blutgefäße, die Normalisierung des Blutdrucks zu reduzieren. Diuretika können eingesetzt werden, um Ödeme zu beseitigen und die Belastung des Herzens zu reduzieren.

Darüber hinaus sollte die medikamentöse Therapie mit einem bestimmten Lebensstil kombiniert werden:

  • richtig essen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • körperliche Therapie betreiben;
  • genug Zeit zum Schlafen und Ausruhen geben.

Die medikamentöse Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden. Sie ermöglichen es Ihnen, die Wirksamkeit von Medikamenten zu steigern und gleichzeitig weniger Nebenwirkungen zu haben.

Dem Patienten können Infusionen und Dekokte von Kräutern und anderen Pflanzenbestandteilen verwendet werden. Sie helfen, das Herz mit nützlichen Substanzen zu sättigen und wirken beruhigend. Alle Produkte der traditionellen Medizin müssen jedoch vom behandelnden Arzt genehmigt werden und dürfen die Haupttherapie auf keinen Fall ersetzen.

Roggen, Hafer, Weizen und anderes Getreide sind reich an Vitaminen und Spurenelementen, die für das normale Funktionieren des Herzens notwendig sind. Die größte Menge an nützlichen Substanzen enthält die gekeimten Körner. Sie sind leichter zu verdauen, da der Körper in einem größeren Maße mit den notwendigen Substanzen gesättigt ist als die Verwendung von einfachem Brei.

Um das Getreide selbständig zu keimen und zur Behandlung des Herzinfarkts weiterzuverwenden, wird die Dosenmethode empfohlen:

  1. 1. Es ist notwendig, einen Glasbehälter, ein Korn eines der Cerealien in einer Menge von 2/3 des Dosenvolumens, Gaze und eine Schale (vorzugsweise Glas) herzustellen.
  2. 2. Vorgetreide behandelt. Tragen Sie zuerst eine 25% ige Lösung von Kaliumpermanganat auf und verbrennen Sie sie anschließend mit kochendem Wasser.
  3. 3. Der Tank ist mit behandelten Rohstoffen gefüllt und mit gereinigtem Wasser übergossen.
  4. 4. Nach 12 Stunden wird die Flüssigkeit aus dem Behälter abgelassen.
  5. 5. Auf die Oberfläche der Glasschale 4-fach gefaltet und mit Wasser angefeuchtete Gaze legen. Gekeimte Triebe werden darauf platziert und dann mit vier weiteren Schichten nasser Gaze bedeckt.
  6. 6. Nach zwei Tagen sollten sie 1 cm lang sein, damit sich das Wachstum nicht verlangsamt, die Temperatur sollte auf 20-25 ° C gehalten und die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden.

Das Ergebnis sollte weiße Sprossen sein, aber Sie können auch grüne Triebe verwenden. Sie werden zu Gerichten hinzugefügt, die nicht heiß sein sollten. Andernfalls wird die Wirkung von gekeimten Körnern beeinträchtigt. Beginnen Sie mit 1-2 Teelöffeln und erhöhen Sie die Menge schrittweise. Nach 2 Monaten sollte die Dosierung 1-2 Esslöffel betragen.

Eine Kräutertherapie ist wünschenswert, da sie Substanzen enthält, die für den Körper von Vorteil sind, während sie selten Nebenreaktionen hervorrufen. Sie werden lange verwendet. Ein Kurs der Kräutermedizin kann mehr als 2 Monate dauern.

Empfehlen Sie die Sammlung folgender Kräuter:

Das Rezept für die Zubereitung von Werkzeugen ist einfach: Sie nehmen mehrere Zutaten zu gleichen Teilen und gießen sie mit kochendem Wasser über (200 ml Wasser werden für einen Esslöffel Rohstoffe verwendet). Der Behälter wird mit einem Deckel abgedeckt und 5-6 Stunden lang infundiert. Infusionsgetränk 50 ml 4-mal täglich.

Zur Stabilisierung der Herztätigkeit und zur Verringerung der nervösen Erregbarkeit empfehlen sich Weißdorn. Aus seinen Früchten einen Aufguss zubereiten.

Nimm dazu 30 g Rohstoffe und gieße ein Glas kochendes Wasser. Das Werkzeug wird nach dem Abkühlen gefiltert. Trinken Sie 250 ml Infusion morgens und vor dem Schlafengehen.

Birkenknospen helfen, das Blut zu reinigen, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen, Entzündungen zu lindern und den Druck zu reduzieren. Außerdem können Sie die Blätter und den Saft dieses Baums verwenden.

Aus Birkenknospen eine Abkochung zubereiten. Nimm dazu 10 g Rohstoffe und gieße ein Glas kochendes Wasser. Die Zusammensetzung wird 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, dann entfernt und abkühlen gelassen. Das resultierende Getränk wird in der gefilterten Form von 100 ml zwischen den Mahlzeiten konsumiert.

Wirksam und Infusion auf Alkoholbasis. Für die Zubereitung benötigen Sie 1 EL. l Niere Gießen Sie 500 g Wodka, lassen Sie ihn 2 Wochen an einem dunklen und warmen Ort brauen. Schütteln Sie den Behälter während der Infusion täglich. Trinken Sie 2-3 mal täglich 15 ml Tinktur.

Mumiye wird zur Behandlung vieler Herzkrankheiten verwendet, da es die Ernährung des Myokards verbessert. Dies wirkt sich positiv auf die Herzfrequenz aus.

Es wird empfohlen, eine 2% ige Mumienlösung zu verwenden. Beginnen Sie mit einer Dosis von 13 Tropfen. Es wird allmählich auf 40 Tropfen eingestellt und steigt jeden Tag um eins an. Trinken Sie das Medikament 2 Wochen vor den Mahlzeiten, danach machen Sie eine zweiwöchige Pause. Sie müssen also 5 Kurse bestehen.

Wird zur Normalisierung der Blutgerinnung verwendet. Darüber hinaus reduziert dieses Gemüse die Konzentration von Cholesterin, was für die Verhinderung von atherosklerotischen Komplikationen wichtig ist.

Sie müssen 1 Kopf Knoblauch und 3 Zitronen nehmen, hacken, miteinander mischen und 30 ml Honig einfüllen. Mischung besteht eine Woche lang unter dicht geschlossenem Deckel, danach täglich 100 g.

Es ist eine Glukosequelle, die notwendig ist, um die Ernährung des Herzmuskels und die Ausdehnung der Herzkranzgefäße zu verbessern. Dieses Bienenprodukt kann mit verschiedenen Zutaten kombiniert werden.

Sie können beispielsweise 100 Gramm Rosinen, getrocknete Aprikosen und Walnusskerne nehmen. Alle Komponenten werden zerkleinert und zusammengemischt. Anschließend werden 100 ml Honig eingegossen. Das resultierende Produkt wird in 1 EL verwendet. l 2-3 mal am Tag.

Ein gleichermaßen wirksames Rezept ist, 1 kg Eberesche in einem Fleischwolf oder Mixer zu verdrehen und mit 2 Liter Honig zu mischen. Mischung täglich 30 g einnehmen.

Die ersten Wochen nach einem Herzinfarktanfall werden unter strikter Diät gehalten. In den ersten Tagen erhält der Patient 1 Glas Karottensaft mit 1 Teelöffel Pflanzenöl pro Tag. Dem Patienten sind in Zukunft nur leichte Suppen, fettarme Milchprodukte und Getreide erlaubt. Alle Gerichte sollten schäbig sein, ohne Gewürze und Salz. Außerdem nimmt das Volumen der Portionen ab, aber die Anzahl der Mahlzeiten nimmt zu. Es ist auf 6-7 mal am Tag eingestellt. Dieser Trend setzt sich zum ersten Mal und nach der Entlassung fort.

Einen Monat nach dem Angriff ist die Ernährung etwas geschwächt. Der Patient darf seine Ernährung abwechslungsreicher machen, gleichzeitig muss er jedoch bestimmten Empfehlungen folgen:

  • Minimale Salzaufnahme;
  • essen Sie kein Fett, gebraten und geräuchert;
  • essen Sie frisches Gemüse und Obst;
  • fügen Sie Honig anstelle von Süßigkeiten der Diät hinzu;
  • Kaffee und schwarzen Tee durch Abkochungen von Heilkräutern (Hagebutte, Weißdorn, Baldrian) und frischen Säften ersetzen;
  • Fügen Sie keine Gewürze hinzu (Pfeffer, Meerrettich, Senf usw.);
  • Verbrauchen Sie nicht mehr als 2-3 Eier pro Woche.
  • Verwenden Sie die Methode des Kochens und Dampfkochens.
  • die Ernährung mit fettarmen Milchprodukten anzureichern;
  • Nicht zu viel essen: Am Ende der Mahlzeit sollte ein leichtes Hungergefühl bestehen bleiben.

Ein Beispiel für eine therapeutische Diät

Während der Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt ist ein therapeutisches körperliches Training obligatorisch. Es wird vom behandelnden Arzt basierend auf dem aktuellen Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen zusammengestellt.

Patienten zu Hause können eine Reihe von Übungen verwenden, die von Professor N. G. Propastin entwickelt wurden. Dieser Komplex wird zur Prophylaxe von Personen unter 50 Jahren empfohlen, um das Wiederauftreten eines Myokardinfarkts zu verhindern.

Stationäre Behandlung bei Herzinfarkt

Aufgrund der Entwicklung der Intensivmedizin und der Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung akuter Herzerkrankungen ist die Mortalität dieser Gruppe von Krankheiten weltweit deutlich gesunken. Die qualitative und zeitnahe Behandlung des Herzinfarkts im Krankenhaus spielt dabei eine große Rolle. Trotz der erheblichen Fortschritte, die die Ärzte in dieser Richtung erzielt haben, nimmt die akute Nekrose des Herzmuskels weiterhin eine führende Position unter den Todesursachen der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ein.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Grundprinzipien der Behandlung eines Herzinfarkts

Die moderne medizinische Wissenschaft widmet der Entwicklung von Taktiken für das Management von Herzpatienten weiterhin große Aufmerksamkeit. Neue Medikamente und spezielle Techniken haben es Ärzten in normalen klinischen Situationen ermöglicht, die lokalen Protokolle zur Linderung eines akuten Angina-Anfalls zu befolgen.

Die Grundprinzipien der Behandlung eines Herzinfarkts im Krankenhaus sind folgende Handlungen des medizinischen Personals:

  • Schmerzlinderung und Vorbeugung gegen Schmerzschock;
  • Verhinderung der Expansion der primären Nekrose des Herzmuskels;
  • Verminderung der Bildung von Blutgerinnseln in Herzkranzgefäßen;
  • medikamentöse Therapie;
  • Prävention von Komplikationen bei Myokardinfarkt im Krankenhaus;
  • Rehabilitation von Patienten und Durchführung einer geeigneten Bewegungstherapie in den ersten 3 bis 4 Wochen nach akuter Nekrose des Myokards.

Die moderne thrombolytische Therapie ermöglicht die Wiederherstellung der koronaren Gefäßdurchgängigkeit, die Verbesserung der Ernährung des betroffenen Gewebes, was zu einem vollständigen Schmerzstillstand in der Herzregion führt. Es ist dieses Prinzip, das als Beweis für die anginöse Natur des Herzinfarkts dient.

Notfallbehandlung des Schmerzschocks beim Herzinfarkt im präklinischen Stadium

Das hauptsächliche diagnostische Anzeichen für das Auftreten einer akuten Myokardnekrose ist ein Angriff brennender Schmerzen in der Herzregion, der das linke Schulterblatt und den linken Arm auslöst. Es gibt Formen des Myokardinfarkts, bei denen Schmerzen im Magenbereich auftreten oder ganz ausbleiben können, diese Symptome jedoch nicht über 10 bis 15% aller Fälle der Erkrankung liegen.

Es wird nicht empfohlen, dieses Arzneimittel für mehr als drei Tabletten zu verwenden, da das Fehlen der Wirkung auf einen großen Bereich der Nekrose hindeutet und häufig zu einem Blutdruckabfall führen kann. Wenn der Patient eine Hypotonie unter 80 mm Hg hat. Dies ist eine direkte Kontraindikation für dieses Medikament.

Die nächsten Teilnehmer an der Behandlung von Schmerzschock ist ein Team spezialisierter Herzpflege. Um einen ähnlichen Zustand zu lindern, wird dem Patienten ein narkotisches Analgetikum Morphin verabreicht. Zulässige fraktionelle Verabreichung dieses Arzneimittels in 2 bis 5 mg alle 20 Minuten. Die maximale Tagesdosis von Morphin beträgt bis zu 120 - 180 mg. Daher kann das Arzneimittel verwendet werden, bis der Herzschmerz vollständig gelindert ist.

Dieses Medikament hat mehrere Nebenwirkungen, die bei der Anwendung berücksichtigt werden müssen: Eine Senkung des Blutdrucks und die Entwicklung einer Bradykardie werden durch Veränderung der Körperposition des Patienten und durch Verabreichung von Atropin und Pressoraminen und manchmal durch Tropfen - durch Verabreichung von Kristalloiden und mittleren molekularen Dextrans - gestoppt. Wir dürfen die Unterdrückung des Atmungszentrums bei der Verwendung narkotischer Analgetika nicht vergessen.

Bei älteren Menschen sollte eine einzige Dosis des Arzneimittels um 50% reduziert werden, falls dies erforderlich ist, muss auf eine mechanische Belüftung zurückgegriffen werden. Bei einer möglichen Überdosierung von Morphin wird empfohlen, das Medikament "Naloxon" zu verwenden, das sein Antagonist ist und die Symptome von Atemstillstand leicht lindert.

Schmerzbehandlung in einer Fachabteilung

Die Hauptaufgabe der Rettungsmannschaft besteht darin, einen Patienten mit akutem Myokardinfarkt in der ersten Stunde nach der Entwicklung einer Herzmuskelnekrose auf die Intensivstation der Kardiologie zu bringen. Im rechtzeitigen Beginn der Hauptbehandlung liegt die Chance des Patienten für eine schnelle Genesung.

Die Schmerzlinderung im Krankenhaus wird ebenfalls mit Betäubungsmitteln durchgeführt, aber auch andere Anästhesiemethoden ergänzen diese Technik. In modernen Richtlinien wird neben Morphin auch die Verwendung von Promedol in Betracht gezogen, die Wirkung der Schmerzlinderung ist jedoch weniger ausgeprägt und die Nebenwirkung entspricht der von Morphin.

Viele führende Experten betrachteten die Neuroleptanalgesie lange Zeit als Ersatz für Morphin. Die gleichzeitige Anwendung des narkotischen Analgetikums Fentanyl und des Antipsychotikums Droperidol wurde empfohlen. Diese Anästhesiemethode für Myokardinfarkt war lange Zeit weit verbreitet, aber die ausgeprägten Nebenwirkungen zwangen die Spezialisten, diese Medikamente abzusetzen.

Wenn bei einem Patienten ein Myokardinfarkt diagnostiziert wurde, erfordert die Krankenhausbehandlung die Verwendung neuer Techniken, um den Schmerzschock zu lindern. In schweren Fällen verwenden Spezialisten eine medizinische Anästhesie mit einem Gemisch aus Distickstoffmonoxid und Sauerstoff im Verhältnis 2: 1. Bei entsprechender Hämodynamik (Blutdruck über 140/100 mm Hg) ist es möglich, einen Angina-Angriff durch Injektion von Lokalanästhetika von Marcain und Lonogokain durch einen speziellen Katheter in den Epiduralraum zu stoppen.

Die Verwendung dieser Arten der Schmerzbehandlung bei Nekrose der Herzwand kann die Verwendung von narkotischen Analgetika signifikant reduzieren und die mögliche Entwicklung einer Medikamentenabhängigkeit bei Herzpatienten vermeiden.

Wiederherstellung der koronaren Gefäßdurchgängigkeit bei Herzinfarkt

Die Hauptursache für einen akuten Herzinfarkt ist eine Verletzung des Lumens der Blutgefäße des Herzens. Durch die Thrombose wird die Ernährung des Herzmuskels gestört, was zum Absterben von Herzgewebezellen führt.

Die Entwicklung der Nekrose dauert 6 bis 12 Stunden ab dem Beginn der Erkrankung, daher ist die frühestmögliche Wiederherstellung der koronaren Gefäßdurchgängigkeit für die Prognose der gesamten Erkrankung äußerst wichtig. Wie schwerwiegend ein Herzinfarkt sein wird und wie viele Tage stationär behandelt werden müssen - die Antworten auf alle diese Fragen hängen vom Erfolg der thrombolytischen Therapie ab.

Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße bietet zwei Möglichkeiten:

  1. Die Einführung von Medikamenten gegen Thrombolyse während der Behandlung der akuten Nekrose des Herzmuskels.
  2. Mechanische Zerstörung von Blutgerinnseln der Herzarterien mit Hilfe der Operation.

Der größte Teil der kardiologischen Spezialkliniken verwendet eine medizinische Technik, da für die Operation an den Herzkranzgefäßen geeignete Geräte erforderlich sind, die eine hohe finanzielle Belastung für den Patienten und das Krankenhaus darstellen und das Leben des Patienten mit hohen Risiken verbunden ist.

Für eine erfolgreiche medizinische Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität der Herzgefäße ist es notwendig, die Therapie in der Phase der ersten Hilfe zu beginnen. Ärzte des Kardiologenteams sollten zusätzlich zur Schmerzlinderung Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verwenden.

Asparin sollte mit Heparin versetzt werden. Mit der Einführung von 10.000 Einheiten wird die Gerinnungszeit um das Zweifache reduziert, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird. Bei der Verwendung von Antikoagulanzien besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Gefäßblutungen, daher ist ihre weitere Verwendung nur unter Bedingungen einer kontinuierlichen Laborüberwachung möglich.

Thrombolytische Therapie in der Kardiologie

Im Krankenhaus wird diese Arbeit fortgesetzt, modernere und spezialisierte Arzneimittel werden für die Wiederherstellung der koronaren Gefäßdurchgängigkeit angezogen. Dazu gehören Thrombolytika der ersten Generation, wie Streptokinase und Urokinase. Bei schwerem Verlauf des pathologischen Prozesses können Prourokinase und Gewebeplasminogenaktivator verwendet werden.

Diese Arzneistoffe können im Körper des Patienten recht schwerwiegende Komplikationen verursachen. Daher werden sie nur unter Bedingungen der Intensivstation eingesetzt, in denen eine ständige Patienten- und Laborüberwachung des Patienten durchgeführt wird. Nebenwirkungen einer solchen Behandlung umfassen die Möglichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls und Blutungen.

Eine thrombolytische Behandlung gilt als obligatorisch für einen Myokardinfarkt mit einem Anstieg der ST-Welle im EKG oder Anzeichen einer akuten Blockade des Bündels des His-Bündels. Ähnliche Symptome weisen auf eine mögliche Schädigung des Herzleitungssystems hin, die zum Auftreten von Arrhythmien und zu einer kompletten atrioventrikulären Blockade führen kann.

Chirurgische Verfahren zur Wiederherstellung der koronaren Gefäßdurchgängigkeit umfassen die mechanische Zerstörung eines Blutgerinnsels während der transluminalen Koronarangioplastie. Die meisten kardiologischen Abteilungen sind nicht in der Lage, solche Operationen durchzuführen. Daher hat die medikamentöse antithrombotische Therapie Priorität.

Was sollte ich sonst noch über die Behandlung eines Herzinfarkts im Krankenhaus wissen?

Die stationäre Behandlung der akuten Nekrose des Herzmuskels erfordert einen umfassenden Ansatz, bei dem sich jedes Medikament oder jede therapeutische Manipulation der Genesung des Patienten annähert. Jede Behandlungsrichtung des Herzinfarkts verdient nicht nur einen kurzen Überblick, sondern auch eine umfangreiche Monographie.

Bei der stationären Behandlung dieser Erkrankung ist die Gruppe der ACE-Hemmer von großer Bedeutung. Diese Medikamente verhindern das Ausdünnen der Wände des Herzmuskels, stellen die kontraktile Funktion des linken Ventrikels wieder her und tragen zu einer stabilen Herzfunktion bei.

Die Rolle von Nitraten bei der stationären Behandlung von Herzmuskelnekrosen ist schwer zu überschätzen. Sie beginnen bereits in den ersten Minuten der Erkrankung, ihre Wirkung auf das Herzgewebe hilft dabei, den Fokus der Nekrose zu reduzieren, was den Schweregrad des kardiogenen Schocks beeinflusst. Die Verwendung von Nitraten bei der Behandlung des Herzinfarkts ermöglicht es, die Sterblichkeit dieser Pathologie um 15% zu senken.

Lediglich die Auflistung des gesamten Medikamenten-Komplexes zur Behandlung der akuten Pathologie des Herzmuskels in einem Krankenhaus erfordert mehr als eine Seite. Denken Sie daran, sich über die subsidiären Methoden der Behandlung und Rehabilitation von Patienten zu erinnern. Die Einhaltung des Schutzsystems durch den Patienten und die rechtzeitige Anwendung der Bewegungstherapie zur Erholung des Patienten sind auch in der stationären Behandlung äußerst wichtig.

Eine große Rolle spielt dabei das Pflegepersonal. Die Arbeit der Krankenschwester ist ein wichtiger Aspekt für die schnelle Genesung der Patienten nach einem Herzinfarkt. Auf ihren Schultern liegt die Hauptlast der Krankenpflege, der Überwachung der Erfüllung von medizinischen Terminen und der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen.

Moderne Handlungsprotokolle des medizinischen Personals der IT-Kammern des kardiologischen Krankenhauses haben es ermöglicht, die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit um 40% zu senken und die Behinderung nach einem Herzinfarkt mehr als zu verdoppeln. Bei den ersten Symptomen von Herzfehlern sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Dies wird helfen, die Behandlungszeit der Krankheit zu reduzieren oder sogar das Leben des Patienten zu retten.

Ein wiederkehrender Myokardinfarkt kann innerhalb eines Monats auftreten (dann wird er als wiederkehrend bezeichnet), sowie 5 Jahre oder mehr. Um Folgen möglichst zu vermeiden, ist es wichtig, die Symptome zu kennen und die Prophylaxe durchzuführen. Die Prognose ist für Patienten nicht besonders optimistisch.

Die Ernährung nach Myokardinfarkt ist eher begrenzt. Darüber hinaus ist es auf dem Menü unterschiedlich, sogar abhängig vom Geschlecht des Patienten. Was kannst du essen?

Nach einem Herzinfarkt muss die Behandlung unbedingt bestanden werden. Welche Medikamente sind für den Patienten am effektivsten?

Ein Herzinfarkt an den Beinen kann erneut auftreten und zum Tod führen. Es ist wichtig, die Symptome des Beginns der Krankheit nicht zu übersehen.

Beginn der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt ab den ersten Tagen. Der Übungskomplex nimmt allmählich zu. Zu diesem Zweck bestimmen die Ärzte den Grad der Physiotherapie, für den der Patient nach einem Herzinfarkt und Stenting bereit ist, sofern vorhanden.

Die Ursachen eines kleinen fokalen Herzinfarkts sind allen anderen Typen ähnlich. Es ist ziemlich schwierig, dies zu diagnostizieren, da ein EKG akut ein atypisches Bild hat. Die Folgen einer rechtzeitigen Behandlung und Rehabilitation sind viel einfacher als bei einem normalen Herzinfarkt.

Der Myokardinfarkt, die Symptome bei Männern, die dieser Krankheit nicht sofort zugeschrieben werden können, ist sehr schleichend. Deshalb ist es wichtig, Zeit für Erste Hilfe zu haben.

Je nachdem, welche Art von Hilfe vor der Ankunft des Arztes geleistet wird, hängt das Ergebnis der Erkrankung davon ab. So minimieren Sie die Probleme des Patienten beim Herzinfarkt.

Es ist ziemlich schwierig zu diagnostizieren, da es häufig einen anormalen Verlauf eines subendokardialen Myokardinfarkts gibt. Es wird normalerweise mit EKG- und Laboruntersuchungsmethoden nachgewiesen. Ein akuter Herzinfarkt droht dem Patienten den Tod.