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Osteocalcin-Norm

Osteocalcin kann als Erzähler einer Art "Chronik" unseres Knochengewebes dienen. Wir können uns auch vor Anfälligkeit für neue Frakturen und Krankheiten wie Osteoporose schützen.

Wenn der Austausch in den Knochen gebrochen ist, ist es für uns sehr wichtig, den Grund für diese Stagnation zu kennen. In diesem Fall ist Osteocalcin eine Art biochemischer Marker.

Bei der Beurteilung des Status eines Mädchens werden Informationen über die Phase ihres Menstruationszyklus verwendet. Osteocalcin steigt rasch vor der neuen Menstruation am Ende der Lutealphase auf und bildet ein neues Material.

Bei schwangeren Frauen wird kein erhöhtes Osteocalcin diagnostiziert, da es stabil gesenkt wird. Osteocalcin-Kinder sind ein völlig normales Phänomen, weil sie es für Wachstum und Entwicklung brauchen und sich nicht um die jüngere Generation kümmern müssen.

Die Essenz des Konzeptes Osteocalcin

Osteocalcin ist ein K-abhängiges Vitamin, das von drei Tage alten Gewebezellen gebildet wird, die sich vollständig getrennt haben und die Reife erreicht haben. Hydroxyapatite und Calcium binden genau Osteoblasten - Zellen, die die Reife erreicht haben und unser Osteocalcin bilden.

Bei der Knochenbildung wird Osteocalcin umgewandelt und gelangt durch Osteoblasten in unsere Knochen, um Ärzten, die dies diagnostizieren wollen, das Stadium der Osteosynthese zu signalisieren.

Es ist notwendig, Angst zu haben, ein solcher Prozess kann sowohl den normalen Stoffwechsel im menschlichen Körper als auch den pathologischen Zustand innerhalb des Skeletts begleiten, bei dem es dringend erforderlich ist, ins Krankenhaus zu gehen.

Wie man den Gehalt an Vitaminen bestimmt

Wie wir bereits verstanden haben, sind erhöhte oder verminderte Osteocalcinkonzentrationen im Knochengewebe nicht gefährlich, es ist nur eine Art "Vertreter" einer Krankheit, die uns vor ihren Folgen schützt, wenn wir es schaffen, unser schreiendes oder herabhängendes Vitamin K rechtzeitig zu entdecken.

Dafür gibt es eine Analyse von Osteocalcin. Wir sollten uns nicht lange mit diesem Thema beschäftigen, wir empfehlen Ihnen, auf die Tabelle zu achten und sie auf Ihre Position zu beziehen:

Erhöhte Osteocalcin im Blut

Wenn sich durch Tests herausgestellt hat, dass Osteocalcin in Ihrem Körper nicht normal ist, sondern erhöht ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt verschiedene Krankheiten, bei denen eine riesige Menge an Vitamin im Blut diagnostiziert wird.

  • Das Fehlen der Zugabe von Sexualhormonen, eine Art Mangel;
  • Einstellung der Knochenmineralisierung. Eine sehr gefährliche Krankheit, die zum Verlust der Kontrolle über ihre Knochen und Brüche führt. Zerbrechlichkeit der Knochen;
  • Die Proportionalität der beeinträchtigten Knochen ist entweder zu groß oder zu klein. Tritt aufgrund der Wirkung auf die Hypophyse im Gehirn auf;
  • Knochenschwellung;
  • Eine Krankheit, die durch eine totale Überfunktion der Schilddrüse gekennzeichnet ist;
  • Maligne Knochenbildung aus den Geweben.

Bei unsachgemäßer Knochenbildung und malignen Tumoren wird häufig ein aktiver Anstieg des Osteocalcins beobachtet. Meistens sinkt die Gesamtmineraldichte, das Knochengewebe ist nicht mehr abschreckend, und wenn Sie die Behandlung nicht durchführen, können Sie bald keine normalen täglichen Aktivitäten mehr durchführen.

Niedriges Blut Osteocalcin

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Osteocalcin stark nach unten bewegt, wie verschiedene Tests zeigen. Auch in der Schwangerschaft muss auf einen geringen Spiegel dieses Vitamins nicht geachtet werden, da sich das Knochengewebe des Kindes bildet und alles dafür ausgegeben wird.

Osteocalcin ist bei vielen Erkrankungen erniedrigt und kann zur sofortigen Diagnose und Behandlung führen:

  • Bösartige Geschwülste, Rachitis bei kleinen Kindern;
  • Eine zu hohe Konzentration von Parathyroidhormon als Folge der Bildung von pathologischen Prozessen im Frauenkörper;
  • Hyperkortikoidismus. Eine gefährliche Krankheit, je niedriger der Vitamingehalt im Blut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung.
  • Die Somatotropinproduktion ist in Ihrem Körper zu niedrig.

Röntgen bei Osteoporose

Bei Röntgenaufnahmen müssen Sie zuerst die anfängliche Osteoporose identifizieren, die bei Ärzten als senil bezeichnet wird. Eine ihrer Varianten ist die Osteoporose, die bei Frauen nach einer Menstruation auftritt.

Sekundäre Osteoporose wird durch bestimmte Krankheiten und exogene Faktoren verursacht. Hypostase und Atrophie sind solche Zustände, die Knochenbrüche verursachen können und vor denen Osteocalcin im Röntgenbild warnt.

Während des Röntgenverfahrens selbst sollte der behandelnde Arzt die Hauptanzeichen einer Osteoporose identifizieren. Der Arzt kann auch Ihre Bedenken hinsichtlich Osteoporose lindern und normale Osteocalcin-Spiegel im Blut diagnostizieren.

Osteocalcin

Osteocalcin (OC) ist ein wichtiges Protein des menschlichen Körpers. Seine Funktion ist die Bindung von Kalzium und Hydroxylapatit, die einen grundlegenden Prozess der Knochenbildung und des Stoffwechsels darstellt. Osteocalcin wird als Vitamin K-abhängige Proteine ​​bezeichnet, da Vitamin K einen großen Einfluss auf die Knochengewebesynthesereaktionen hat.

Bei der Knochenbildung wird Osteocalcin durch spezielle Formationen von Osteoblasten gebildet, während seine geringen Konzentrationen in das Blut eindringen. Der Gehalt dieses Proteins signalisiert somit eine intensive Osteosynthese. Ein solcher Prozess kann nicht nur die normalen Prozesse der Knochengewebeproduktion begleiten, sondern auch die pathologischen Zustände des Skeletts.

Blutrate

Der normale Gehalt dieses Proteins unterliegt täglichen Schwankungen. Die Konzentration hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab.

Es ist erwähnenswert, dass in der postmenopausalen Phase bei Frauen das Osteocalcin im Blut dramatisch ansteigt.
Die Norm von Osteocalcin ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Osteocalcin, normale Blutspiegel

Verletzung von Osteocalcin

Der OC-Spiegel stieg bei verschiedenen Krankheiten über die Norm hinaus. In diesem Fall kann der Arzt Folgendes diagnostizieren:

  • postmenopausale Osteoporose (Skelettkrankheit bei Frauen infolge des Mangels an Sexualhormonen);
  • Osteomalazie (Knochenmineralisierung ist zu gering, was zu übermäßiger Brüchigkeit führt);
  • Akromegalie (Dysfunktion der Hypophyse, die bei einigen Knochen zugenommen hat);
  • Paget-Krankheit (Osteitis deformans);
  • Knochenschwellung;
  • Morbus Basedow (Bazedovaya-Krankheit, Schilddrüsenerkrankung);
  • Hyperthyreose (ein Syndrom, das durch eine Überfunktion der Schilddrüse gekennzeichnet ist).

Die Diagnose muss sehr sorgfältig angegangen werden. Die Norm OK im Blut kann infolge von Knochenbrüchen im letzten Jahr erhöht werden, wobei Vitamin-D-Präparate, geringe körperliche Aktivität, die postmenopausale Periode und eine entsprechende Reduktion der weiblichen Sexualhormone eingenommen werden.

Wenn das Osteocalcin im Blut gesenkt ist, bedeutet dies:

  • Myelom (maligner Tumor);
  • Mangel an Wachstumshormon im Körper;
  • Hypoparathyreoidismus (verminderte Auswirkungen von Parathyroidhormon);
  • Hyperkalzämie bei malignen Tumoren.

Während der Schwangerschaft sinkt der OK-Spiegel im Blut, wobei Glucocorticoide und einige andere Medikamente eingenommen werden.

Osteocalcin-Analyse

Laboranalysen für Osteocalcin sind angezeigt für:

  • Bestätigung der Osteoporose;
  • Überwachung der antiresorptiven (antikatabolen) Behandlung bei Patienten mit Osteoporose;
  • hyperkalzämisches Syndrom;
  • Diagnose von Rachitis bei Kindern;
  • Überwachung der Osteosyntheseintensität während der Therapie unter Verwendung von Corticosteroiden (Steroidhormonen) und Bisphosphonaten;
  • Frauen in der Vor- und Nachmenopause.

Zur Analyse wird eine kleine Menge venöses Blut gesammelt. Zur Vorbereitung des Tests auf Osteocalcin wird empfohlen, sich anderen Studien zu unterziehen, einschließlich Ultraschall, Fluorographie und Röntgen. Am Tag vor der Analyse ist es unmöglich, frittierte und fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu konsumieren. Schwere Bewegung ist kontraindiziert. Der Test wird auf nüchternen Magen mit einer Fastenzeit von mindestens acht Stunden durchgeführt.

Die folgenden Ärzte verschreiben eine solche Behandlung: Kinderarzt, Hämatologe, Onkologe, Hausarzt, Gynäkologe, Endokrinologe.

Der Test auf Osteocalcin kann unterschätzt werden, sofern der Patient lange Zeit Corticosteroide oder Bisphosphonate genommen hat.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung führen in diesem Fall möglicherweise nicht zum gewünschten Therapieergebnis.

Osteocalcin: Wie Sie Ihre Knochen stärken und Ihre Gesundheit verbessern können

Osteocalcin ist ein Protein, ein Hormon, das von Osteoblasten produziert wird - den Zellen, die Knochengewebe bilden. Es wird von Osteoblastenzellen während der Knochenbildung freigesetzt und gelangt teilweise in das Blut. Osteocalcin gilt als der informativste Marker für die Beurteilung der Knochenbildung. Es bindet Kalzium in den Knochen, ist an der Bildung von Knochengewebe und seiner Regeneration beteiligt.

Als Hormon im Blut kann Osteocalcin:

  • Erhöhung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse (UND, UND)
  • Blutzucker ändern (UND)
  • Stimulation der Testosteronproduktion (UND)
  • Gehirnfunktion verbessern (UND)

Osteocalcin-Raten

Etwa 95% der gesunden erwachsenen Bevölkerung haben Osteocalcin-Spiegel im Blut im normalen Bereich von 11 bis 48 ng / ml. Diese Zahlen sind jedoch typisch für Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren.

Während des intensiven Wachstums von Kindern und ihrer Pubertät steigen die Werte von Osteocalcin signifikant im Bereich von 77 - 269 ng / ml. Und mit zunehmendem Alter werden die Werte dieses Proteins stark reduziert und liegen im Bereich von 14 - 46 ng / ml.

Die Produktion von Osteocalcin unterliegt im Laufe des Tages zirkadianen Rhythmen und Veränderungen. Es erreicht seinen Höchststand am frühen Morgen und seinen tiefsten Punkt am Mittag. (AND)

HORMONALE AUSWIRKUNGEN VON OSTEOCALCIN AUF DEN AUSTAUSCH VON STOFFEN IM ORGANISMUS (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S8756328215002355)

Wirkung und Wirkungen von Osteocalcin

Osteocalcin hilft beim Aufbau starker Knochen

Osteocalcin ist für das Einfangen und Binden von Kalzium im Knochengewebe verantwortlich, wodurch die Knochen ihre Stärke und Flexibilität erhalten. Damit dieser Prozess beginnen kann, muss das Osteocalcin zunächst mit Vitamin K aktiviert werden. (I) Zum Beispiel wurden bei Mäusen mit niedrigem Osteocalcin signifikant weniger starke Knochen nachgewiesen, die sogar zu Frakturen führten. (Und)

Erhöhte Osteocalcinwerte sind jedoch nicht immer ein Zeichen für Knochenstärke. Bei älteren Menschen ist ein derart hoher Spiegel dieses Proteins dagegen ein Indikator für eine Abnahme der Knochendichte (insbesondere des Schenkelhalses und der Wirbelsäule), die zu schweren Frakturen führen kann. Dieses erhöhte Niveau an Osteocalcin ist mit zahlreichen Störungen bei der Knochenbildung verbunden. (AND, AND, AND, AND, AND)

Osteocalcin reguliert den Insulin- und Glukosespiegel

Wenn Osteocalcin wie ein Hormon wirkt, kann es das Gleichgewicht zwischen Insulin und Glukose im Körper regulieren. (I) In der Bauchspeicheldrüse erhöht dieses Protein die Insulinproduktion durch Aktivierung von GPRC6A-Rezeptoren. Dies erhöht die Produktion von Betazellen im Pankreas, die dann anfangen, mehr Insulin zu produzieren, zu speichern und freizusetzen. (AND, AND)

Osteocalcin wirkt auch auf die Muskeln und andere Gewebe, um den Glukoseausgleich aufrecht zu erhalten. Dies wird erreicht, indem die Produktion von Adiponektin in Fettzellen (Adipozyten) erhöht wird. Adiponectin wiederum erhöht die Aufnahme von Glukose in Fett- und Muskelzellen. (I)

Ein niedriger Osteocalcin-Spiegel kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu verwenden. (I)

Osteocalcin stimuliert die Testosteronproduktion

Osteocalcin steht im Zusammenhang mit der männlichen Fortpflanzungsfunktion. Wenn es als Hormon im Blut wirkt, interagiert es mit den Hodenzellen über GPRC6A-Rezeptoren. Diese Wechselwirkung stimuliert eine Erhöhung der Testosteronproduktion. (I)

Der Blutspiegel von Osteocalcin steigt normalerweise während der Pubertät bei Jungen an, während sein niedriger Spiegel mit einer Verlangsamung oder Verzögerung der Pubertät verbunden ist. Da jedoch die Osteocalcinkonzentration von Person zu Person stark variieren kann, sind diese Indikatoren nicht unbedingt ein zuverlässiger Marker für die sexuelle Entwicklung einer bestimmten Person. (I)

Osteocalcin verbessert die Muskelkraft

Osteocalcin hat einen direkten Einfluss auf die Kraft der Muskeln, insbesondere der Arme und Beine. Signale im Muskelgewebe, die von Osteocalcin stammen, helfen den Muskeln, sich an körperliche Aktivität anzupassen. Zusammen helfen diese Fähigkeiten dem Osteocalcin, eine Abnahme der Toleranz gegenüber dem Training mit dem Alter zu verhindern. (I)

Es ist bekannt, dass ausreichende Mengen dieses Proteins bei Frauen ab 70 Jahren positiv mit der Muskelkraft in Verbindung gebracht werden, wodurch das Risiko von Stürzen und Frakturen verringert wird. Höhere Osteocalcinkonzentrationen hängen auch mit dem Muskelwachstum zusammen und verhindern mit zunehmendem Alter den Muskelabbau. (I)

Osteocalcin verbessert die Gehirnfunktion

Osteocalcin hilft, die Produktion von Neurotransmittern zu steigern - Dopamin, Noradrenalin, Serotonin im Gehirn (die Experimente wurden an Mäusen durchgeführt). Diese Neurotransmitter spielen eine wichtige Rolle in der Motivation, im Lernen und im Gedächtnis. (I)

An einer Studie nahmen 44 Personen mit niedrigen Osteocalcinwerten teil. Bei allen wurde bei ihnen eine negative Veränderung der Mikrostruktur des Gehirns (im Hypothalamus, im Thalamus und in der subkortikalen weißen Substanz) diagnostiziert. Solche Veränderungen können zu einer Verringerung der Leistungsfähigkeit des Gehirns führen. (Und)

In einer anderen Studie mit 117 Frauen im Alter von 71 bis 78 Jahren wurde festgestellt, dass sich die kognitiven Funktionen des Gehirns verbesserten, wenn der Osteocalcin-Spiegel im Gehirn anstieg. (I) Andere Studien an Mäusen zeigten Lern- und Gedächtnisstörungen mit einem Rückgang der Osteocalcin-Spiegel. )

Diagramm, das die Beziehung zwischen den Zellen des Knochengewebes zeigt, das kardiovaskuläre System, Fettgewebe und den Stoffwechsel (http://www.elsevier.es/en-revista-endocrinologia-nutricion-english-edition-412-articulo-cardiovascular-disease-bone-metabolism- S2173509311000080)

Niedriges Osteocalcin

Abnehmende Osteocalcin-Spiegel gehen mit Insulinresistenz und Diabetes einher.

Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 98 gesunden Personen zeigte, dass ein niedriger Osteocalcin-Spiegel zu einem unzureichenden Insulingebrauch im Körper führte (Entwicklung einer sogenannten Insulinresistenz), zu einer Abnahme der Insulinproduktion und zu einem Anstieg der Glukosewerte führte. (I)

In einer weiteren Meta-Analyse von 39 Studien mit 23.381 Personen wurde festgestellt, dass der Rückgang des Osteocalcins mit höheren glykierten Hämoglobinwerten (Hba1c) einhergeht, was auf einen durchschnittlichen Glukosegehalt in den nächsten 3 Monaten hindeutet. (AND)

Eine andere Studie mit 128 Teilnehmern zeigte, dass ein Anstieg der Osteocalcin-Spiegel zu einer Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes (einer Autoimmunerkrankung) beitrug. (AND)

Wie sich herausgestellt hat, schützt Osteocalcin die Betazellen der Bauchspeicheldrüse (Insulinhersteller) vor Schäden durch hohe Glukosespiegel (das Experiment wird an Mäusen durchgeführt). Beim Experimentieren an menschlichen Betazellen verbesserte Osteocalcin ihre Funktion (I).

Es gibt jedoch andere Forscher, die den Zusammenhang zwischen Osteocalcin und Glukosewerten bestreiten. Sie argumentieren, dass selbst wenn die Verbindung besteht, nicht klar ist, ob Osteocalcin den Blutzuckerspiegel beeinflusst oder umgekehrt. (AND)

Eine ähnliche Situation besteht bei Typ-2-Diabetes. Es wurde gezeigt, dass ein niedriger Osteocalcin-Spiegel im Blut bei Typ-2-Diabetes bei Männern, Frauen und Kindern auftritt. (I) Und tägliche Osteocalcin-Injektionen waren in der Lage, die Insulinsensitivität wiederherzustellen und die Glukosetoleranz zu reduzieren sowie vor der Entwicklung von Fettleibigkeit und Diabetes bei Mäusen zu schützen, die sich auf fettreiche Diäten konzentrierten. (Und)

Geschlechtsspezifische Unterschiede können jedoch auch beeinflussen, wie Osteocalcin die Insulinresistenz beeinflusst. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass die Langzeitanwendung von Osteocalcin-Tabletten die Glukoseaufnahme durch die Zellen signifikant verbessern und den Testosteronspiegel erhöhen konnte. (I)

Es scheint, dass umfangreichere Studien erforderlich sind, um zu klären, ob ein Zusammenhang zwischen Osteocalcin und dem Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Schwierigkeit bei der Klärung dieser Zusammenhänge kann auf Unterschiede in der Physiologie zwischen Mäusen und Menschen zurückzuführen sein: Mäuse haben beispielsweise drei Osteocalcin-Gene und Menschen nur ein Gen. (I)

Niedrige Osteocalcin-Spiegel können auf ein Risiko für Herzerkrankungen hinweisen.

Einige Studien haben gezeigt, dass niedrige Osteocalcin-Spiegel auf eine mögliche Herzerkrankung hinweisen können. Diese Beziehung ist noch nicht klar, da es viele andere Faktoren gibt (Alter, Geschlecht, körperliche Aktivität usw.). Forschungsergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Osteocalcin und dem allgemeinen Zustand der Herz- und Gefäßgesundheit besteht (I).

Eine kürzlich durchgeführte Studie, an der 247 ältere Menschen mit Herzerkrankungen beteiligt waren, fand einen Zusammenhang zwischen niedrigen Osteocalcin-Spiegeln und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme. (I) Darüber hinaus waren niedrigere Osteocalcin-Spiegel in zwei Studien aus 3.384 mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden und 140 Teilnehmer, bei denen zuvor keine Herzerkrankung diagnostiziert wurde. (I)

Niedriges Osteocalcin ist mit einer Verhärtung der Arterien verbunden (Verkalkung)

Es besteht eine komplexe Beziehung zwischen Osteocalcin und Verhärtung der Arterien. Eine Metaanalyse ergab 26 Studien mit positivem Zusammenhang, 17 Studien mit negativem und 29 mit neutraler Einstellung. (I)

In einer Studie mit 774 Männern wurde gezeigt, dass sie die Verhärtung (Verkalkung) der Arterien verringert und das Risiko einer Herzerkrankung bei höheren Osteocalcinkonzentrationen verringert. (I) Außerdem nahm bei Mäusen mit Diabetes das Verkalkungsrisiko (Verkalkung) der Arterien mit steigenden Werten für Osteocalcin signifikant ab. (I)

In einer Studie, an der 1.691 Männer und 1.913 Frauen teilnahmen, wurde schließlich gezeigt, dass Osteocalcin-Spiegel und Arterienverkalkung in einer "umgekehrten J-Kurve" verbunden waren. Dies bedeutet, dass sowohl niedrige als auch hohe Osteocalcin-Spiegel ansteigen können Risiko der Verhärtung der Arterien (Verkalkung), obgleich niedrige Konzentrationen das Risiko stärker erhöhen (UND)

Niedriges Osteocalcin ist mit der Entwicklung eines metabolischen Syndroms verbunden

In einer Meta-Analyse von 55 Studien mit einer Gesamtbeteiligung von 46.998 Personen wurde gezeigt, dass ein niedriger Osteokalzinspiegel im Blut mit einem erhöhten Risiko für ein metabolisches Syndrom einhergeht (I). Eine ähnliche Schlussfolgerung wurde in einer anderen Studie mit 798 älteren Männern gefunden, bei der eine Abnahme erfolgte Der Blutspiegel von Osteocalcin war ein Indikator für die Entwicklung des metabolischen Syndroms. (I)

In einer Studie, an der mehr als 2.000 Personen beteiligt waren, waren niedrige Osteocalcinkonzentrationen mit höheren C-reaktiven Proteinen verbunden, was zu einer Zunahme chronischer Entzündungen bei Patienten mit metabolischem Syndrom führte. (I)

Als dicke weibliche Mäuse während der Schwangerschaft Osteocalcin erhielten, wurden ihre Nachkommen vor Stoffwechselstörungen geschützt, die durch die Fettleibigkeit ihrer Mütter verursacht wurden. (I)

Niedriges Osteocalcin zeigt Übergewicht

Einer Meta-Analyse zufolge ist ein niedriger Spiegel an Osteocalcin im Blut mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) beim Menschen verbunden. (I) Viele andere Studien haben diesen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und niedrigem Osteocalcin im Blut bei Kindern, Jugendlichen und Frauen in den Wechseljahren unterstützt..

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit 132 normalgewichtigen oder fettleibigen Teilnehmern wurde festgestellt, dass Fettleibigkeit mit niedrigen Osteocalcinkonzentrationen im Blut zusammenhängt, was zu Insulinresistenz und chronischen Entzündungen führen kann. (Und)

Niedriges Osteocalcin ist mit der Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NZhBP) verbunden.

Blut-Osteocalcin-Tests können helfen, die Aktivität der nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD) vorherzusagen. Eine Studie mit 120 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren (60 davon wurden mit NAFLD diagnostiziert und 60 waren gesund) zeigten, dass ein niedriger Osteocalcinkonzentrat im Blut eine sehr gute Vorhersage für den Schweregrad der NAFLD lieferte. (AND)

Niedrige Osteocalcinkonzentrationen im Blut sind auch ein Indikator für NAFLD in 4 Studien mit insgesamt 8.834 Männern und Frauen. (I)

Tierstudien legen nahe, dass Osteocalcin in der Lage ist, das Risiko der Entwicklung von NAFLD zu senken, indem es das nrf2-Protein (einen Hauptregulator von Antioxidations- und Entgiftungsenzymen) aktiviert, um den oxidativen Stress in der Leber zu reduzieren. (Und)

BEHINDERUNG DER KNOCHENGEWEBE-DICHTE BEI ​​OSTEOPOROSE

Hohes Osteocalcin

Erhöhte Osteocalcin-Spiegel können auf Osteoporose hindeuten.

Erhöhte Osteocalcinkonzentrationen im Blut waren mit einer verringerten Knochendichte (geringer Knochenmasse) und Osteoporose verbunden. Diese Schlussfolgerungen wurden in 4 Studien mit insgesamt 417 Teilnehmern an postmenopausalen Frauen gewonnen. (I) Analysen zur Bestimmung des Osteocalcin-Spiegels im Blut können zur Diagnose und Überwachung des Zustands von Patienten mit Osteoporose verwendet werden. Dies kann mit konventionellen Knochendichtemessungen durchgeführt werden.

Andere Studien haben gezeigt, dass ein hoher Osteocalcinwert im Blut ein Indikator für Knochenverlust ist und bei älteren Menschen ein Indikator für eine Abnahme der Knochendichte und ein erhöhtes Risiko für Frakturen ist. Tierstudien legen nahe, dass dies auf die Reabsorption des Knochens zurückzuführen ist (Knochenzerstörung infolge der Übertragung von Mineralien in das Blut), die mit einer erhöhten Freisetzung von Osteocalcin in das Blut einhergeht. (I)

Vitamin K-, Vitamin D- und Kalziumergänzungen senken in einer Studie mit 78 postmenopausalen Frauen den Spiegel an Osteocalcin im Blut und erhöhen die Knochendichte. (I)

Hohe Osteocalcin-Spiegel im Zusammenhang mit Diabetes während der Schwangerschaft

Eine Studie mit 130 schwangeren Frauen zeigte einen Zusammenhang zwischen hohen Osteocalcin-Spiegeln im Blut und dem Risiko einer erhöhten Insulinresistenz während der Schwangerschaft, was zur Entstehung einer Erkrankung führen kann, die als Gestationsdiabetes bezeichnet wird (eine vorübergehende Form von Schwangerschaft und Geburt). (I)

Bei 48 Frauen mit Gestationsdiabetes waren die Blut-Osteocalcin-Spiegel während der gesamten Schwangerschaft höher als bei 48 gesunden Schwangeren. (I)

Erhöhte Osteocalcin-Spiegel gehen bei Frauen mit der Brustdichte einher

Die diagnostizierte Adipositas bei postmenopausalen Frauen zusammen mit erhöhten Osteocalcinkonzentrationen im Blut zeigte eine größere Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Brustdichte. Eine solche Erhöhung der Brustdichte ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von Brustkrebs. Diese Abhängigkeit wurde in einer Studie mit 239 prämenopausalen und postmenopausalen Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren festgestellt. (I)

Hohe Osteocalcin-Spiegel können auf Anämie hindeuten.

Osteocalcin-Spiegel können die Bildung von roten Blutkörperchen beeinflussen, die Sauerstoff im Blut transportieren. In einer Studie mit 939 älteren Männern im Alter von 72 bis 79 Jahren wurde ein hoher Osteocalcin-Spiegel nachgewiesen, der mit einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen assoziiert ist. Der Mechanismus dieser Beziehung ist jedoch noch nicht bekannt. (I)

ENDOCRINE ROLLE VON OSTEOCALCIN (http://joe.endocrinology-journals.org/content/225/1/R1/F1.expansion.html)


Was reduziert Osteocalcin?

Rauchen

Rauchen reduziert den Osteocalcin-Spiegel durch Interferenz mit den Genen, die Osteocalcin produzieren. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der Heilung der Knochen führen und kann die Zähne und Zahnimplantate durch die Erweichung des Knochengewebes in der Mundhöhle (Alveolarknochen) schwächen. (Und)

Rauchen kann auch den Osteocalcin-Spiegel im Speichel senken, der mit einer chronischen Entzündung des Zahnfleisches (Parodontitis) verbunden ist. (AND)

Glukokortikoide

Glukokortikoide sind Steroidhormone, die Entzündungen unterdrücken. Sie werden häufig zur Behandlung von Asthma und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Glucocorticoide können jedoch auch die Osteocalcin-Spiegel in den Knochen senken, was das Risiko für Osteoporose bei Personen erhöht, die regelmäßig Glucocorticoide einnehmen. (AND)

Die Senkung der Dosis von Glukokortikoiden bei 208 Patienten mit rheumatoider Arthritis führte zu einem Anstieg der Osteocalcin-Spiegel und einer Verbesserung des Knochenstoffwechsels. (I)

Eisenmangel

Es besteht die Meinung, dass ein Zusammenhang zwischen Eisenmangel und niedrigen Osteocalcinniveaus besteht. Bei Ratten führt der Eisenmangel zu einer Abnahme des Osteocalcins, zu einer Abnahme der Knochendichte und zu einer Abnahme der Knochenstärke. (I)

Was erhöht Osteocalcin?

Vitamin K

Vitamin K ist für die Aktivierung von Osteocalcin im Körper notwendig. Ein Mangel an Vitamin K führt zu einem Mangel an Osteocalcin in den Knochen. Vitamin-K-Mangel ist auch mit einer niedrigen Knochendichte und einem erhöhten Frakturrisiko verbunden. (I)

Eine placebokontrollierte Studie mit 40 gesunden jungen Männern zeigte, dass Vitamin-K-Präparate die Osteocalcin-Spiegel erst nach 4-wöchiger Einnahme erhöhten. Dies hat die Verwendung von Insulin durch den Körper verbessert (durch Verringerung der Insulinresistenz) und Aufrechterhaltung eines gesunden Glukosespiegels. Diese Ergebnisse stimmen mit den Daten anderer klinischer Studien zur Verwendung von Vitamin K in Nahrungsergänzungsmitteln bei jungen Männern sowie bei älteren Frauen und Männern überein. (I)

Eine Analyse von Blutproben von 896 Personen zeigte, dass die meisten Menschen nicht genug Vitamin K aus der Nahrung bekommen, aber Vitamin K kann als Zusatzstoff erhalten werden. Die beste Art von Vitamin K für die Einnahme ist Vitamin K2, insbesondere MK-7. (I)

Menschen, die bestimmte blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien) wie Warfarin einnehmen, sollten jedoch vorsichtig sein. Es besteht ein erhebliches Risiko, dass einige dieser Medikamente weniger wirksam werden, wenn Sie gleichzeitig Vitamin K2 in Form von MK-7 einnehmen. Daher wird diese Kombination nicht empfohlen.

VITAMIN K2 AKTIVIERT OSTEOCALCIN

Körperliche Aktivität

Osteocalcin-Spiegel sind bei körperlich aktiveren Menschen höher. (I) In einer Studie mit 54 Jugendlichen wurde ein Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und höheren Osteocalcin-Spiegeln festgestellt. (I)

Eine Stunde Training pro Tag mit einer Häufigkeit von 3-mal wöchentlich über 12 Wochen führte bei 29 Frauen mit Osteoporose zu einem Anstieg der Osteocalcin-Spiegel und zu einer Erhöhung der Knochendichte (Alter zwischen 71 und 78 Jahren).

Eine Studie an elf Männern im mittleren Alter ergab, dass die Osteocalcinkonzentration nach einer kurzen intensiven Trainingseinheit (4 Sätze à 4 Minuten mit nahezu maximaler Belastung) anstieg und mehrere Stunden auf diesem Niveau blieb. Diese Art des Trainings führte auch zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität. (I)

Es gibt auch Belege dafür, dass längere Zeiträume mit weniger intensiver Bewegung die Osteocalcin-Spiegel erhöhen können. Eine Studie mit 31 Personen mittleren Alters zeigte einen signifikanten Anstieg der Osteocalcinwerte nach einer Stunde Radfahren im Abstand von 3-4 Tagen pro Woche (I).

In einer anderen Studie mit 39 übergewichtigen, aber ansonsten gesunden Menschen wurde gezeigt, dass ein achtwöchiges Trainingsprogramm mit vier Trainings pro Woche die Blutspiegel von Osteocalcin und Leptin erhöht.

INTERREELATION VON KNOCHENZELLEN VON OSTEOCLASTES UND IN-CELLS DER REFERRAL EISEN MIT DER HILFE VON INSULIN UND OSTEOCALCIN

Abnehmen und Kalorieneinschränkung

In einer Studie mit 107 älteren Menschen nahm Osteocalcin im Blut zu, mit einer Umstellung auf kalorienreduzierte Ernährung. (I) In einer anderen Studie mit 49 fettleibigen Männern erhöhten sich die Osteocalcinwerte nach Abnehmen. (Und)

Beim Abnehmen von 71 postmenopausalen Frauen wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Gewichtsabnahme und Veränderungen der Osteocalcinkonzentration festgestellt. Bei 178 fettleibigen Personen ging schließlich ein Anstieg des Blut-Osteocalcins mit einer Abnahme des Körperfetts einher. Nach dem Abnehmen ist der Spiegel an Osteocalcin jedoch zurückgegangen. (I)

Vitamin D

Vitamin D regt die Produktion von Osteocalcin direkt an. (I) In einer Studie, die 76 postmenopausale Frauen mit Fettleibigkeit im Alter von 51-63 Jahren mit sich führte, führten Vitamin D-Präparate mit einer Kombination aus kalorienarmer Diät zu einem Anstieg der Osteocalcin-Spiegel und zu einer gewissen Verbesserung der Insulinempfindlichkeit. (Und)

Zink und Mangan

Die Nahrungsergänzung mit Zink trägt bei 22 Jugendlichen mit geringer Statur zu einem Anstieg der Osteocalcin-Spiegel bei. Diese Zusätze führten jedoch nicht zu einer Veränderung des Wachstums selbst, wenn sie für 6-12 Monate beobachtet wurde (I).

Ergänzungen mit Mangan trugen, wie gezeigt, auch zu einem Anstieg des Osteocalcins im Blut, einer Erhöhung der Knochendichte und der Knochenbildung in einem Mausmodell bei (I).

Olivenöl

Eine 12-monatige Studie mit postmenopausalen Frauen mit reduzierter Knochendichte, jedoch ohne Osteoporose zu diagnostizieren, zeigte, dass die Extraktion von Blättern eines Olivenbaums zu einer Erhöhung des Blut-Osteocalcins und einer Erhöhung der Knochendichte in der Wirbelsäule führte. (I)

Der konstante Verbrauch von Olivenöl in der Zusammensetzung der Mittelmeerdiät erhöht den Osteocalcin-Spiegel. Eine solche Schlussfolgerung wurde in einer Studie mit 42 älteren Männern mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen gezogen. (I)

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen haben bei Ratten die Osteocalcin-Spiegel erhöht. Für diese Studie sind jedoch zusätzliche Nachweise und weitere Untersuchungen erforderlich. (I)

Ellaginsäure

Elagsäure kommt in vielen Früchten und Gemüsen vor, wie Pekannüssen, Walnüssen, Granatäpfeln, Himbeeren, Erdbeeren und Preiselbeeren. Diese Substanz wirkt als Antioxidans, um Zellschäden zu verhindern. Ellaginsäure hilft bei Ratten nach Zahnextraktion zur Steigerung des Osteocalcins. (I)

Mariendistel

Der Hauptnutzen der Distel gilt als Silymarin. Es fördert das Wachstum von Osteocalcin, hilft bei der Knochenheilung und erhöht die Knochendichte bei Mäusen mit Knochenbrüchen. (AND)

Ikariin

Icariin ist ein Flavonoid aus der koreanischen Goryanka-Fabrik. Eine 24-monatige Studie legt nahe, dass Icariin bei Frauen nach der Menopause einen Knochenverlust verhindern kann. Icariin hält den Osteocalcin-Spiegel aufrecht und verhindert den Knochenverlust. (AND)

Insulintherapie

Typ-1-Diabetes kann Veränderungen des Skeletts verursachen, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrolliert wird. Einige Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Insulin die Osteocalcin-Spiegel erhöht, was zu einer verbesserten Knochenstruktur und Flexibilität der Knochen führt, wobei die Diagnose Typ-1-Diabetes vorliegt (UND).

Alendronat

Alendronat ist ein Medikament zur Behandlung von Osteoporose und Paget-Syndrom. Die Verwendung von Alendronat in niedrigen Dosen ist mit einem Anstieg des Osteocalcins und einer Verbesserung der Knochenreparatur verbunden. (I)

Teriparatide

Teriparatid ist ein Parathyroidhormon, das zur Behandlung von Osteoporose verwendet wird. In einer Studie mit älteren Frauen mit rheumatoider Arthritis ermöglichte eine Langzeitbehandlung (48 Wochen) mit Teriparatid einen Anstieg der Osteopathien im Blut. (I)

Da Menschen mit rheumatoider Arthritis ein höheres Osteoporoserisiko haben, kann die Verwendung von Teriparatid von Vorteil sein. (AND)

Osteocalcin bei Osteoporose: die Norm im Bluttest erhöht, gesenkt

Osteoporose ist eine fortschreitende Erkrankung des Knochengewebes, die durch eine Verringerung der Dichte, Zerstörung und Zerbrechlichkeit von Knochen gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen und Frauen im Alter nach der Menopause auf.

Um die Pathologie zu diagnostizieren, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • Röntgenbild;
  • Densitometrie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztherapie.

Der aussagekräftigste Indikator ist jedoch das Osteocalcin. Damit können Sie Osteoporose bereits im Frühstadium diagnostizieren.

Was ist Osteocalcin?

Das hormonähnliche Protein Osteocalcin ist am aktivsten bei der Bildung und Erneuerung von Knochen. Es bietet eine starke Bindung von Kalzium an Mineralien für eine bessere Aufnahme.

Osteocalcin ist ein Vitamin K-abhängiges Protein, das aus 49 Aminosäuren nichthalogenischer Proteine ​​besteht, die Knochengewebe bilden. Es wird von jungen Knochenzellen produziert, die die interzelluläre Substanz - Osteoblasten - synthetisieren. Dieses Protein spiegelt den Zustand der Osteoblasten wider. Sein Hauptzweck ist die Bildung der Knochenstruktur, die Stimulierung der Knochenmineralisierung.

Osteocalcin ist ein biochemischer Marker, mit dessen Hilfe man den Zustand des Knochengewebemetabolismus beurteilen kann. Dieses Protein ist an der Normalisierung der Abbauprozesse alter Knochenstrukturen und an der Bildung neuer beteiligt. Ein erhöhter Indikator für dieses Protein zeigt an, dass Prozesse zur Zerstörung von Knochen stattfinden.

Osteocalcin ist, wie die meisten anderen Proteine, von Vitamin K abhängig. Außerdem wird seine Synthese durch Hormone beeinflusst, die die Kalziumabsorption regulieren - die Hormone der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen. Etwa 80% dieses Proteins ist an der Bildung des Skeletts beteiligt, der verbleibende Teil gelangt in den Blutstrom und kann je nach den Vorgängen der Knochenresorption variieren. Auf der Ebene dieses hormonähnlichen Proteins im Blut können die Ärzte Rückschlüsse auf die Intensität der Osteosynthese ziehen. Ein solcher Prozess tritt nicht nur bei der natürlichen Produktion des Skelettsystems auf, sondern auch bei einer solchen Pathologie wie Osteoporose.

Osteocalcin-Spiegel bei Osteoporose

Der Osteocalcin-Spiegel bei Osteoporose liegt entweder im normalen Bereich oder ist erhöht. Je nach Stadium der Krankheit, die Geschwindigkeit der destruktiven Prozesse in den Knochen. Die Menge dieses Proteins im Blut kann die Progressionsrate der Osteoporose, den Stoffwechsel im Knochengewebe, bestimmen.

Bei der Auswertung der Forschungsergebnisse muss berücksichtigt werden, dass der Gehalt dieses Proteins im Blut während des Tages unterschiedlich sein kann und direkt vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängt. Darüber hinaus wird der Osteocalcin-Spiegel in folgenden Fällen überschätzt:

  • Nierenversagen. Da dieses Protein durch die Nieren ausgeschieden wird, ist der Blutspiegel im Falle eines Nierenversagens künstlich hoch;
  • nach längerer Bettruhe;
  • In der Zeit nach der Menopause ist bei Frauen der Spiegel dieses Proteins erhöht, daher sollte der behandelnde Arzt über die Wechseljahre informiert werden.
  • Knochenbruch im laufenden Jahr;
  • lange Aufnahme von Vitamin D.

Der Osteocalcin-Spiegel wird gesenkt durch:

  • Schwangerschaft
  • Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente (Hormon, Biophosphat, Corticosteroide).

Bluttest auf Osteocalcin

Wenn die ersten Anzeichen einer Osteoporose auftreten, wird den Patienten ein Bluttest auf Osteocalcin-Spiegel vorgeschrieben. Da es sich um den Gehalt dieses Proteins im Blut handelt, ist es möglich, eine Abnahme der Knochenmasse in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie festzustellen. Diese Studie ist informativ und bei der Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung von Osteoporose.

Was ist das - Osteocalcin?

Oft haben Menschen eine Frage, Osteocalcin, was es ist, wenn ein Arzt eine Analyse des Gehalts dieser Substanz im Blut vorschreibt. Dies ist eine wichtige Studie, die hilft, den Zustand des Knochengewebes, nämlich die Geschwindigkeit der Bildung des Knochengewebes, zu beurteilen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Abnormalitäten zu erkennen.

Wie entsteht Knochen?

Wenn wir darüber sprechen, was Osteocalcin ist, so ist es unmöglich, die Vorgänge in den Knochen nicht zu erwähnen. Knochen ist das feste, elastische Bindegewebe des Körpers, aus dem der größte Teil des menschlichen Skeletts besteht. Knochen ist ein lebendes, sich entwickelndes Gewebe, dessen Zellen sich mit einer Rate von 10% pro Jahr verändern. Um eine gesunde Struktur aufrechtzuerhalten, werden sie während des gesamten Lebens einer Person ständig neu aufgebaut.

Die Knochen bestehen hauptsächlich aus Kollagen, einem Proteinnetzwerk, das Knochen mit einer elastischen und flexiblen Stützstruktur ausstattet, sowie Kalziumphosphat, einem mineralisierten Komplex, der Knochengewebe härter macht. Die Kombination von Kollagen und Kalzium macht die Knochen hart und steif. Gleichzeitig bleiben die Knochen flexibel genug, um erheblichem Gewicht standzuhalten und Überlastungen zu tragen. Es sollte auch beachtet werden, dass mehr als 99% Kalzium im menschlichen Körper in Knochen und Zähnen gefunden wird. Der verbleibende Prozentsatz zirkuliert im Blut.

Knochengewebe enthält zwei Haupttypen von Zellen, Osteoblasten und Osteoklasten. Osteoblasten sind Zellen, die einen neuen Knochen initiieren, aber bevor sie mit dem Resorptionsprozess beginnen, stimulieren sie Osteoklasten, die kleine Mengen alten Knochengewebes in Bereichen auflösen, die eine Stärkung erfordern (Resorption). Zu diesem Zweck verwenden Osteoklasten Säuren und Enzyme, die das Kollagenprotein-Netzwerk auflösen.

Nach dem Beginn der Osteoklasten beginnen die Osteoblasten, neues Knochengewebe zu bilden, wobei verschiedene Substanzen freigesetzt werden, die das Proteinnetzwerk bilden, das dann mit Kalzium und Phosphat mineralisiert wird. Dieser Prozess des Knochenumbaus dauert an und hält die Knochen lebendig.

In der frühen Kindheit und Jugend bilden sich neue Knochen und alte werden mit hoher Geschwindigkeit entfernt. Infolgedessen wird das Knochensystem größer, schwerer, sein Gewebe wird verdichtet. Die Knochenbildung während dieser Zeit ist schneller als die Knochenresorption bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Person das maximale Gewicht des Knochengewebes nicht erreicht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Knochen am dichtesten und stärksten. Dies tritt normalerweise zwischen 25 und 30 Jahren auf.

Nach dieser Spitzenzeit beginnt die Knochenresorption schneller als die Bildung von neuem Knochengewebe. Gleichzeitig beginnt der Verlust des ersten Kollagennetzwerks. Das Alter, ab dem eine Person die ersten Symptome eines Knochengewebsverlusts erlebt, hängt von der Menge an Knochengewebe ab, die sich in jungen Jahren entwickelt hat, und von der Resorptionsrate.

In der Regel beginnen Frauen diese Prozesse früher als Männer, da sie während der Spitzenzeit keine so große Anzahl von Knochen entwickeln. Nach den Wechseljahren nimmt außerdem das Verschwinden des Knochengewebes zu. Eine weitere recht seltene Manifestation ist die Osteoporose während der Schwangerschaft, bei der Rücken- und Hüftgelenke auftreten können. Eine mögliche Ursache ist ein vermindertes Kalzium im Körper oder eine genetische Veranlagung.

Knochenmarkierungsfunktionen

Einige Erkrankungen und Zustände des Körpers können zu einem Ungleichgewicht zwischen der Resorption und der Bildung neuer Knochen führen. Analysen verschiedener Knochenmarker können dieses Ungleichgewicht und den Gewebeverlust aufdecken, da sie Substanzen erkennen können, die erscheinen, wenn sich die Knochenform ändert.

Diese Marker liefern dem Arzt wertvolle Informationen über die Resorptionsrate und / oder die Bildung von abnormalen Strukturen, die zu Krankheiten werden können. Knochenmarker können verwendet werden, um das Risiko von Frakturen und Knochenbrüchen bei einem Patienten zu bestimmen. In diesem Fall kann eine Analyse der Osteoporose und des Paget-Syndroms durchgeführt werden.

Am häufigsten werden Marker zum Nachweis von Osteoporose verwendet, zu deren Analysen die Sorten Alter und sekundäre Osteoporose gehören. Außerdem ist Knochenverlust möglich bei:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Krankheit;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • multiples Myelom;
  • als Folge eines längeren Einsatzes von Medikamenten wie Antiepileptika, Glucocorticoiden und Lithium.

Bei Kindern helfen Knochenmarker bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen der Knochen und überwachen die Behandlung dieser Erkrankungen. Ein Beispiel für solche Krankheiten ist Rachitis, die juvenile Padget-Krankheit, unvollständige Osteogenese, begleitet von der Zerbrechlichkeit der Knochen.

Arten von Umfragen

Um das Ungleichgewicht bei der Resorption und Knochenbildung zu bestimmen, werden üblicherweise ein oder mehrere Knochenmarker verwendet. Diese Marker werden häufig in Verbindung mit Knochendichtestudien verwendet. Es hilft, den Knochenverlust zu beurteilen und einige Knochenerkrankungen zu identifizieren.

Bei Erwachsenen werden häufig Marker verwendet, um die Reaktion auf die Antiresorptionstherapie zu überwachen. Gleichzeitig werden Blutuntersuchungen auf Osteoporose sowie zur Bestimmung der Dosierung des Arzneimittels durchgeführt. Bei Kindern werden Marker hauptsächlich dazu verwendet, Stoffwechselstörungen im Knochengewebe, die bei Osteoporose, Rachitis, juveniler Paget-Krankheit und defekter Osteogenese auftreten, zu identifizieren.

Analysen von Knochengewebemarkern können das Verhältnis von Resorption und Formation viel schneller bestimmen als die durch Röntgenuntersuchung bestimmte Diagnose zur Bestimmung der Knochendichte. Dies erklärt sich dadurch, dass qualitativ hochwertige Röntgendiagnostika in der Regel sechs Monate bis zwei Jahre benötigen. Daher wird die durch Knochenmarker gelenkte Therapie rechtzeitig durchgeführt und angepasst, wenn das körperliche Ansprechen auf die Behandlung nicht wie erwartet ist.

Gemäß den Empfehlungen internationaler Organisationen sind zwei Arten von Blutuntersuchungen am besten für die Diagnose von Knochenkrankheiten anwendbar. Das erste ist das C-Telopeptid (C-terminales Telopeptid Typ 1 Collagen (CTx). Dies ist einer der Marker für die Resorption. Es ist eine Peptidkomponente des Carboxyl-terminalen Endes der Proteinmatrix. Es wird in der Anti-Resorptionstherapie mit Bisphosphonaten sowie in der Hormonersatztherapie verwendet.) Frauen nach der Menopause und bei Patienten mit verminderter Knochenmasse (Osteopenie).

Die zweite Analyse ist P1NP (Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid). Dies ist ein Marker für die Knochenbildung, der sich in Osteoblasten bildet. Ihre Menge hängt von der Geschwindigkeit der Bildung des Kollagennetzwerks und der Bildung von Knochengewebe ab.

Die Analyse des P1NP-Markers kann in Verbindung mit Resorptionsmarkern wie C- und N-Telopeptiten durchgeführt werden. P1NP ist der empfindlichste Marker für die Knochenbildung und kann insbesondere während der Überwachung der Knochenbildungstherapie und der Antiresorptionstherapie eingesetzt werden. Der Test für diesen Marker wird normalerweise vor der Behandlung von Osteoporose als zweitem Test durchgeführt - in 3-6 Monaten.

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es viele andere Tests, und einer davon ist ein Test auf Osteocalcin. Es ist ein GLA-Knochenprotein, das von Osteoblasten gebildet wird und Teil der Nicht-Kollagen-Knochenstruktur ist. Eine bestimmte Menge an Osteocalcin dringt in den Blutkreislauf ein, und sein Spiegel im Blut spiegelt die Geschwindigkeit der Bildung von Knochengewebe wider. Daher ist Osteocalcin ein nützlicher Indikator für diese Funktion von Osteoblasten. Blutverdünnende Medikamente wie Warfarin können die Testergebnisse beeinflussen.

Ergebnisse entschlüsseln

Knochenmarker werden in Verbindung mit anderen Calcium-, Vitamin D-, Schilddrüsen- und Parathyroidhormon-Tests getestet. Zuweisung in Situationen, in denen der Knochenverlust bei einer Knochendichtemessung durch Scannen aufgezeichnet wurde und / oder wenn der Patient in der Vergangenheit unerwartete Knochenbrüche hatte.

Die erhöhte Rate von einem oder mehreren Markern im Urin und / oder Blut deutet auf eine Erhöhung der Resorptionsrate und / oder der Knochenbildung hin, was jedoch nicht den Grund für diesen Prozess angibt. Daher ist weitere Forschung erforderlich. Zunehmende Knochenmarker treten auf bei Erkrankungen wie:

  • Osteoporose
  • Padget-Krankheit
  • Krebs, der sich in den Knochen ausgebreitet hat.
  • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Produktion von Parathyroidhormonen).
  • Hyperthyreose (erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen).
  • Osteomalazie (Erweichen der Knochen) bei Erwachsenen und Rachitis bei Kindern, verursacht durch mangelnde Mineralisierung, meistens Vitamin D oder Kalzium.
  • Chronische Nierenerkrankung (renale Osteodystrophie).
  • Erhöhte Anwendung von höheren Dosen von Glukokortikoiden oder Cushing-Syndrom.

Ein niedriger oder normaler Anteil an Knochengewebe deutet auf einen Mangel oder ein geringfügiges Ungleichgewicht bei der Resorption / Knochenbildung hin. Beim Überwachen der Therapie geben diese Werte den Behandlungserfolg an.

Bei der Durchführung von Analysen von Knochenmarkern bei der Entschlüsselung ist ein wenig Vorsicht geboten. Dies liegt daran, dass sich die Werte dieser Marker im Blut und im Urin nicht nur von Tag zu Tag und im Laufe des Tages ändern, je nach Geschlecht und Alter. Die meisten Knochenmarker haben die höchsten Sutra-Werte, und einige, insbesondere die alkalische Phosphatase, sind von der Nahrungsaufnahme betroffen. Daher ist die Interpretation dieser Marker relativ und es ist notwendig, mehr als einen Test durchzuführen, jedoch eine Reihe von Studien durchzuführen.

Was ist Osteocalcin und was ist seine Norm im Blut?

Osteocalcin (GLA-Protein, OK) ist ein Protein vom Nicht-Kollagentyp, das an der Knochenbildung beteiligt ist. Behandelt die Proteine, die von Vitamin K abhängig sind. Die Zellen bilden OK, - Chondrozyten, Osteoblasten und Odontoblasten.

Ein Bluttest für die Menge an Osteocalcin wird vorgeschrieben, um Stoffwechselerkrankungen des Knochengewebes, Osteoporose, den Verlust eines Teils der Knochenmarkfunktionen und andere Pathologien des Skelettsystems zu diagnostizieren, beispielsweise schwere Frakturen oder Störungen des Calciumphosphat-Gleichgewichts im Körper.

Normprotein im Blut

Die Rate von Osteocalcin im Blut einer Person variiert je nach Alter und Geschlecht. Bei Mädchen ist es vor Beginn der Pubertät höher als bei Jungen. Im Erwachsenenalter ändert sich die Situation - der OC-Spiegel im Blut von Männern ist höher als der von Frauen.

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normalwerte des Knochenmarkers nach Alter:

Bei der Untersuchung von Kindern sollte auch ein sorgfältiges Studieren der Knochenmarker erfolgen. Sie sind insbesondere in der Adoleszenz aufgrund des intensiven Wachstums des Gehalts an GLA-Proteinen im Blut stark erhöht. Bei der Untersuchung für eine objektive Beurteilung bei Frauen wird nicht nur das Alter berücksichtigt, sondern auch die aktuelle Phase des Menstruationszyklus. Andernfalls wird das Ergebnis der Analyse den Arzt in die Irre führen und den Patienten in Angst versetzen. Am Ende der Lutealphase (2–3 Tage vor Beginn der Menstruation) steigt Osteocalcin an. Während der Schwangerschaft nimmt der Spiegel dieses Proteins dagegen ab.

Bei der Analyse wird auch berücksichtigt, dass der Osteocalcin-Spiegel durch tägliche Schwankungen beeinflusst wird. Gleichzeitig gibt es für jede Stunde keine festgelegten Standards. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollten biologische Proben zur Analyse gleichzeitig ausgewählt werden.

Warum das Niveau gesenkt?

Ein niedriger Gehalt an Osteocalcin im Blutserum manifestiert sich vor dem Hintergrund der pathologischen Prozesse, darunter:

  • Rachitis oder Dystrophie bei Kindern der jüngeren Altersgruppe;
  • erhöhte Parathyroidhormonspiegel und gleichzeitig reduzierte Calcium- und Calcitoninspiegel;
  • Itsenko - Cushing-Syndrom im Stadium, in dem Störungen der Nebenniere auftreten;
  • Myelom;
  • Leberversagen (biliäre Zirrhose);
  • Onkologie;
  • Ablehnung der Insulintherapie bei Diabetes.

Zusätzlich zu diesen Gründen beeinflusst die Einnahme von Glukokortikoiden in hohen Dosen die Abnahme der Konzentration des GLA-Proteins.

Mögliche Krankheiten

Die unmittelbaren Ursachen für Abweichungen von der Norm in der Analyse werden durch Pathologien hervorgerufen:

  1. Hypoparathyreoidismus Bei dieser Krankheit liegt der Hauptfokus der Behandlung auf der Stabilisierung und anschließenden Normalisierung des Kalzium- und Phosphorgehalts im Blut. Beim Hypoparathyreoidismus wird ein Mangel an Parathyroidhormon - Parathyroidhormon - charakterisiert. Das klinische Bild dieses Zustands wird auf hormonelle Störungen reduziert, die mit einem Überschuss an Calcium und Phosphor im Blut zusammenhängen.
  2. Unterfunktion der Schilddrüse. Die Verringerung der Funktion der Schilddrüse bei der Produktion des wichtigsten Hormons - Tirocalcitonin - bewirkt die Entwicklung von Osteoporose, Arthritis und anderen Gelenkerkrankungen. Ein Mangel an Tirocalcitonin führt auch zu Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Wenn der Hormonspiegel auf den maximalen Wert reduziert wird, beginnt der Auslaugungsprozess von Kalzium aus dem Knochengewebe, was zu einer Störung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führt.
  3. Leberinsuffizienz (biliäre Zirrhose). Mangel an Leberfunktion - eine schwere pathologische Erkrankung. Ein Syndrom, das von einer Schädigung der Leberzellen und einer Organstörung begleitet wird. Die Leber verliert ihre kompensatorischen Fähigkeiten, teilweise ihre grundlegenden Funktionen. Der Patient hat Symptome einer chronischen Vergiftung. Progressive biliäre Zirrhose kann hepatisches Koma verursachen, d. H. Völliges Versagen des Organs und erhebliche Schäden durch die Abbauprodukte aller Körpersysteme, einschließlich des Gehirns.
  4. Osteoporose und Atherosklerose. Die Rate der Entwicklung von Pathologien und der Stoffwechsel in Knochengewebe und Blutgefäßen bestimmen die Menge an Knochenprotein im Körper des Patienten. In den frühen Stadien der Erkrankung sind die Indikatoren normal und bei schweren Stoffwechselstörungen steigen sie um ein Vielfaches an.

Ein niedriger Osteocalcin-Spiegel ist während der Schwangerschaft die Norm, da die meisten Ressourcen für die Bildung von Knochengewebe des Fötus aufgewendet werden.

In diesem Fall ist es zur Diagnose von Pathologien der Schilddrüse notwendig, die Osteoporose unter Verwendung anderer Untersuchungsmethoden zu diagnostizieren.

Wege zur Normalisierung

Bringen Sie das normale Osteocalcin nach den Empfehlungen der Ärzte wieder auf:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Rauchen reduziert den OC-Spiegel, indem es die Gene beeinflusst, die für die Knochenproteinproduktion verantwortlich sind. Alkohol hat den gleichen Effekt, der zu einer langen Erholung der Knochen nach Brüchen und Rissen führt und den Zustand der Zähne verschlechtert.
  2. Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Studien, die über eine Gruppe von Jugendlichen durchgeführt wurden, haben einen direkten Zusammenhang zwischen dem OK-Niveau und der körperlichen Aktivität gezeigt.
  3. Achten Sie auf Essen. Eine kalorienarme Diät erhöht den Knocheneiweißgehalt im Körper älterer Menschen. Im Gegenteil, Fettleibigkeit trägt zur Verringerung bei.
  4. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach der Glukokortikoid-Dosierung. Die proportionale Verringerung der Dosis von Medikamenten bei rheumatoider Arthritis erhöht die GLA-Proteinmenge.
  5. Normalisieren Sie den Eisengehalt im Blut. Das Fehlen dieses Spurenelements verringert die Knochendichte und verringert deren Festigkeit.
  6. Beseitigen Sie Vitamin-K-Mangel: Das anti-hämorrhagische Vitamin verursacht auch einen Osteocalcin-Mangel. Dies erhöht das Risiko von Frakturen, insbesondere bei älteren Menschen.
  7. Gleichen Sie Ihre Vitamine aus. Ausreichende Mengen an Vitamin D, Zink, Mangan und Ellagsäure garantieren ein normales Maß an Knochenmarkern im Blut, wenn keine Pathologien vorliegen.

Typ-1-Diabetes kann auch Veränderungen im Skelett hervorrufen, insbesondere wenn die Glukose schlecht kontrolliert wird. Durch die Insulintherapie können Knochenprobleme vermieden werden. Dies erhöht den Inhalt von OK, was die Struktur und Flexibilität der Knochen verbessert.

Fazit

Osteocalcin ist eines der Proteine ​​des menschlichen Körpers, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Synthese und Resorption von Knochengewebezellen spielt. Der Grad seiner Aktivität hängt mit vielen Faktoren zusammen, einschließlich der angemessenen Funktionsweise anderer Organe und Systeme.

Wenn bei der Herstellung von Osteocalcin Fehler auftreten, steigt das Risiko für Arteriosklerose und Osteoporose, die Mikroarchitektur der Knochen verschlechtert sich, ihre Dichte wird beeinträchtigt und die Knochenresorption nimmt zu.

Um einem Osteocalcinmangel vorzubeugen, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Vitamine im Körper auszugleichen und sich bei chronischen Krankheiten umgehend von Fachärzten behandeln zu lassen.