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Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und Überlebenschancen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist die gefährlichste Form eines Herzinfarkts. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Viele Menschen wissen nicht, dass sich pathologische Prozesse in ihrem Körper entwickeln. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems können lange Zeit verborgen auftreten. Der kritische Zustand tritt unerwartet und ohne ersichtlichen Grund auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt dem Opfer keine sofortige medizinische Hilfe gewährt wird, kann es sterben.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt?

Myokardinfarkt bezieht sich auf den pathologischen Zustand des Herzmuskels, bei dem einige seiner Gewebe absterben. Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird von großflächigen Läsionen des Herzens begleitet.

Nekrose (Tod) tritt häufig im linken Ventrikel auf, in der vorderen Wand. Dieser Teil des Körpers trägt eine große Funktionslast. Von hier aus wird das Blut unter großem Druck in die Aorta gedrückt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf den rechten Ventrikel, und bei 30% der Patienten sind die Vorhöfe betroffen.

Bei ausgedehntem Infarkt kommt es zu einer Läsion aller Schichten des Herzmuskels (Epikard, Myokard und Endokard). Die Fläche des toten Gewebes kann bis zu 8 cm breit sein.
Die Nekrose von Herzmuskelzellen ist eine Folge des kritischen Nährstoffmangels und des Sauerstoffgehalts. Ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Nahrung tritt als Folge einer schweren Verletzung des koronaren Blutflusses auf.

Meist verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzgewebes allmählich. An den Wänden der Herzkranzgefäße erscheinen Ablagerungen gelatinöser Massen. Ihr Aussehen trägt zu hohen Blutspiegeln von Cholesterin niedriger Dichte bei. Im Laufe der Zeit wächst das Bindegewebe in Ablagerungen und bildet atherosklerotische Plaques.

Mit zunehmender Größe der Plaques wird das Lumen der Gefäße enger. In diesem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems können äußere Einflüsse (körperliche Anstrengung, Stress, Rauchen oder ein starker Blutdrucksprung) ein Ablösen eines Teils der Plaque und Schäden an den Gefäßwänden verursachen. Verletztes Gefäßgewebe wird unter Bildung eines Blutgerinnsels wiederhergestellt. Später vergrößern sich die Blutgerinnsel und füllen das Gefäßlumen. Manchmal erreichen sie eine Länge von 1 cm, was die betroffene Arterie vollständig blockiert und die Blutversorgung stoppt.
Die Bildung eines Blutgerinnsels geht einher mit der Freisetzung spezifischer Substanzen, die Vasospasmus auslösen. Krämpfe können in einem kleinen Teil der Arterie auftreten oder sie vollständig abdecken. Während eines Krampfes kann es zu einer vollständigen Überlappung des Blutflusses kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Herzgewebes führen kann. 15 Minuten nach dem Kreislaufstillstand beginnen die Herzmuskelzellen zu sterben. Und nach 6-8 Stunden entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt.

Nekrotisches Herzgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. An der Stelle der Läsion bildete sich eine Narbe nach dem Infarkt.

Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands:

  1. Diabetes mellitus. Die Bildung und Vermehrung atherosklerotischer Plaques tritt bei Diabetikern intensiver auf. Diese Krankheit ist durch die Fragilität von Blutgefäßen und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel treten häufiger an empfindlichen Gefäßwänden auf.
  2. Hypertensive Herzkrankheit. Hoher Blutdruck verursacht eine Verdickung der Wände der Blutgefäße. Sie werden dicht und verlieren an Elastizität. Während des Trainings können veränderte Gefäße den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens nicht decken.
  3. Vererbung Die Tendenz zur Entwicklung von Hypertonie, Atherosklerose und Thrombose kann vererbt werden.
  4. Paul Herzinfarkte treten bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen.
  5. Alter Bei jungen Menschen besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie Arteriosklerose und einen ausgedehnten Herzinfarkt entwickeln.
  6. Tabakrauchen Nach Inhalation von Tabakrauch tritt eine starke Verengung der Blutgefäße auf.
  7. Bewegungsmangel Bei Menschen mit sitzender Lebensweise verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität.
  8. Fettleibigkeit Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System
  9. Alkoholmissbrauch Alkohol verursacht eine abnorme Leberfunktion, die für den Abbau von Fetten verantwortlich ist. Als Folge sammelt sich Fett im Blut und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  10. Erkrankungen der Nieren. Beim Nierenversagen wird der Phosphor- und Calciumstoffwechsel gestört. Infolgedessen lagert sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße ab und es entwickelt sich eine Thrombose. Viele der Nierenkranken hatten einen schweren Herzinfarkt.
  11. Stress Ein starker psychoemotionaler Schock oder häufig auftretende Stresssituationen können zu einer kritischen Verengung des Lumens der Gefäße führen.
  12. Hyperlipidämie Ein anormal erhöhter Spiegel an Lipiden und Lipoproteinen im Blut ist ein auslösender Faktor für die Entwicklung eines ausgedehnten Myokardinfarkts.
  13. Übermäßige Übung. Ein hoher myokardialer Sauerstoffbedarf, eine unzureichende Elastizität der Blutgefäße und deren Spasmen können während intensiver körperlicher Betätigung zu einem Herzinfarkt führen.
  14. Verletzung oder Operation. Eine pathologische Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße kann als Folge einer Verletzung oder Operation auftreten.

Symptome eines ausgedehnten Herzinfarkts

Menschen, die herausfinden konnten, was einen ausgedehnten Herzinfarkt erlebt hat, waren starke drückende und brennende Schmerzen in der Brust. Schmerzen können auch in der linken Hand, in den Nacken- und Schulterblättern auf der linken Seite auftreten. Einige haben atypische Schmerzen in der Brust oder am rechten Arm festgestellt.

Während eines Herzinfarkts wird ein starker Blutdruckabfall und eine Störung des Herzschlagrhythmus beobachtet. Der Impuls wird ungleichmäßig oder schnell. Der Patient "wirft" in kaltem Schweiß. Er atmet intermittierend, fühlt sich schwach und schwindelig. Die Haut der betroffenen Person wird blass oder bläulich. Er kann Übelkeit, Erbrechen oder starke Schmerzen im Magen haben. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

In der akuten Phase nach einem Herzinfarkt (4-8 Tage) bildet sich eine Nekrose. Während dieser Zeit werden die Schmerzen weniger stark, der Blutdruck steigt an. Der Patient wird von Anzeichen einer Herzinsuffizienz gequält - Kurzatmigkeit und gestörter Rhythmus des Herzschlags.

Ab der zweiten Woche nach dem Angriff beginnt der Prozess der Narbenbildung. Am Ende des Monats normalisieren sich Blutdruck und Herzfrequenz, der Schmerz verschwindet.

In der Zeit nach dem Infarkt verdickt sich die gebildete Narbe, der Herzmuskel passt sich neuen Bedingungen an und entwickelt Kompensationsmechanismen. Es hilft den Opfern, nach einem schweren Herzinfarkt zu überleben.

Der Patient kann manchmal Atemnot und Herzrhythmusstörungen haben. Die Nachinfarktphase dauert bis zu sechs Monate.

In der Nachinfarktphase können Komplikationen der Krankheit auftreten.

Folgen eines ausgedehnten Myokardinfarkts

Bei einem massiven Herzinfarkt, den Folgen, den Überlebenschancen hängt alles vom Patienten und seinen Angehörigen ab. Je früher das Opfer medizinisch versorgt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Herzinfarkt kann Herzversagen und Tod verursachen. Oft verursacht es einen Schock und ein Lungenödem.

Das Absterben des Gewebes des Ventrikels kann einen Bruch seiner Wände verursachen. Während eines Anfalls ist in einigen Fällen die Mitralklappe beeinträchtigt (Regurgitation). Änderungen der Leitfähigkeit von Herzimpulsen verursachen das Auftreten verschiedener Arten von Arrhythmien. Eine Komplikation eines ausgedehnten Myokardinfarkts kann eine Lähmung der Gliedmaßen sein.

Organstörungen resultieren aus einer medikamentösen Therapie, die dem Opfer während der Reanimation zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Verwendung narkotischer Analgetika können Funktionsstörungen der Atemwege auftreten. Nach der Einführung von Streptokinase entwickeln sich häufig arterielle Hypotonie. Der Patient kann unter Autoimmunkomplikationen leiden.

Rehabilitation nach einem schweren Herzinfarkt

Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt müssen Sie Ihr Leben radikal ändern und die provozierenden Faktoren beseitigen oder minimieren. Wenn ein Herzinfarkt erneut auftritt, ist die Überlebenschance vernachlässigbar.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Der Patient muss mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Sie sollten Ihre tägliche Ernährung vollständig überarbeiten und potenziell gefährliche Produkte daraus entfernen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Wurst, Wurst, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gewürze, starker Tee und Kaffee.

Menschen, die an übermäßigem Gewicht leiden, wird empfohlen, die Kalorienaufnahme der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie müssen Süßigkeiten und Mehlprodukte aufgeben und bevorzugen Gemüse und Obst. Von der Normalisierung des Gewichts hängt von ihrem Leben ab.

Übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen sollten vermieden werden. Wenn sie berufsbezogen sind, lohnt es sich, die Art der Tätigkeit zu ändern und einen entspannteren Beruf zu wählen.

Es ist wichtig, regelmäßig die freie Luft zu besuchen und den Raum zu lüften. Dem Patienten wird nach einer langen Bettruhe eine physikalische Therapie zur Genesung verschrieben. Die Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen unbedingt befolgt werden.

Die medikamentöse Therapie während der Zeit nach dem Infarkt zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, den Herzrhythmus wiederherzustellen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz zu beseitigen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Es ist wünschenswert, dass die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt unter Sanatoriums- und Erholungsbedingungen unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt wird.

Wie ist die Prognose nach einem massiven Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben und ob es zu einem erneuten Anfall kommt, kann kein Arzt feststellen. Die Gesundheit eines Menschen hängt von seinem Wunsch ab, seine Gewohnheiten für immer zu ändern. Nach einem ausgedehnten Herzinfarkt kann das Herz seine Funktionen nicht mehr wie zuvor ausführen. Infolge des Anfalls traten irreversible Veränderungen in den Geweben des Herzmuskels auf. Daher wird es nicht funktionieren, denselben Lebensstil wie vor dem Angriff zu führen. Patienten, die die Empfehlungen des behandelnden Arztes vernachlässigen und schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben, überleben selten mit einem wiederholten Herzinfarkt.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährungsumstellung, Rehabilitation bei angenehmen Bedingungen und gute Pflege werden das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren. Durch regelmäßige Überwachung durch Ihren Arzt können Sie gefährliche Symptome rechtzeitig erkennen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern. Mit Respekt für ihre Gesundheit ist es durchaus möglich, ein hohes Alter zu erreichen, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Eine vollständige Übersicht über den umfangreichen Herzinfarkt: Ursachen, Diagnose, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein massiver Herzinfarkt, wie manifestiert sich diese Herzerkrankung? Was ist für eine rechtzeitige Diagnose zu tun, wenn es notwendig ist, den Patienten zu behandeln, von der die Prognose der Genesung und des Lebens abhängt?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Unter ausgedehntem Myokardinfarkt versteht man einen allgemeinen Ausdruck, keinen medizinischen Ausdruck. Ärzte schreiben dies nicht in die Diagnose und sagen dies nicht in medizinischen Kreisen. Es wird verwendet, um Patienten und ihren Angehörigen in Fällen zu erklären, in denen Schäden am Herzmuskel sehr große Bereiche betreffen.

Bei jedem Herzinfarkt tritt ein irreversibler Schaden (Nekrose, Tod) eines Teils des Herzmuskelgewebes auf. Die Ursache eines ausgedehnten Herzinfarkts ist die Thrombose (die Überlappung des Lumens durch ein Blutgerinnsel oder Fettgewebe) eines großen arteriellen Gefäßes, das Blut in den rechten oder linken Ventrikel des Herzens befördert.

Die wichtigsten Arten von Herzinfarkt, die umfangreich sind:

  • Transmural (Deaktivierung der gesamten Dicke eines Abschnitts der Muskelwand, wodurch die Kontraktion dieser Zone vollständig aufhört);
  • makrofokal (Wandnekrose mit Erhalt der Lebensfähigkeit kleiner Muskelbereiche) in mehreren Abschnitten des linken Ventrikels (anteriorer, apikaler, lateraler Bereich);
  • kreisförmig (Beschädigung von mehr als 2 Ästen oder Arterien bei gleichzeitiger Störung der Vorder- und Hinterwand des Herzens).

Die Besonderheit dieser Herzinfarkte im Vergleich zu anderen, bei denen der Schaden geringer ist (ein kleiner Bereich der Muskelgewebenekrose), besteht darin, dass die Todesgefahr und die gefährlichen Folgen für Gesundheit und Leben viel höher sind.

Die Diagnose und Behandlung von ausgedehnten Herzinfarkten werden von Kardiologen und Spezialisten für Notfallkardiologie durchgeführt.

Bei Patienten mit großen nekrotischen Läsionen des Herzmuskels kann keine vollständige Genesung erreicht werden. Je schneller also die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto kleiner ist die Nekrosezone im Myokard und desto größer sind die Chancen einer zumindest teilweisen Wiederherstellung der Herzfunktion.

Herzkrankheit mit ausgedehnten Herzinfarkten

Die Höhe der Schädigung des Herzmuskels hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Lage der thrombosierten Arterie (rechter, anteriorer und posteriorer Ast der linken Arterie);
  2. der Grad der Verringerung des Gefäßlumens;
  3. das Vorhandensein zusätzlicher kleiner Arterien, die den Blutfluss bei der Niederlage der Hauptgefäße teilweise wieder herstellen;
  4. frühere Erkrankungen des Herzgewebes (Entzündungen, Sklerose), bei denen die Nahrung, der Stoffwechsel.

Der Bereich des toten Muskels während eines Herzinfarkts wird auch durch die Dauer des Zeitraums vom Aufhören des Blutflusses und vor der Bereitstellung einer wirksamen medizinischen Versorgung bestimmt.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich oft am Morgen, was mit einem erhöhten Gefäßtonus und einer natürlichen Abnahme ihres Lumens von 3 bis 5 am Morgen verbunden ist. Wenn diese Fluktuation bei gesunden Menschen den Gesundheitszustand nicht beeinflusst, kann eine solche Veränderung bei Patienten mit Erkrankungen der Arterien die Entwicklung einer Herzkatastrophe auslösen. Das Hauptsymptom ist Schmerz.

Schmerzmerkmale bei ausgedehntem Herzinfarkt:

  • sehr hohe Intensität;
  • begleitet von der Todesangst;
  • fühlte sich im Bereich hinter dem Brustbein;
  • gibt oft das Schulterblatt (oft links), Unterkiefer, Nacken, Schultern;
  • nimmt nach wiederholter Verabreichung (unter der Zunge) von Nitroglycerintabletten nicht ab;
  • dauert an oder bleibt länger als 15-30 Minuten.

Es gibt keine speziellen ersten klinischen Anzeichen, die auf eine weit verbreitete Läsion des Herzmuskels hindeuten könnten. Wenn jedoch das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und sich auf seinem Hintergrund rasch eine Störung der Herzaktivität entwickelt, kann dies indirekt auf die Extensivität der Läsion hindeuten.

Späte Symptome (diese Zustände treten auf, wenn die Diagnose nicht rechtzeitig ist):

  1. Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz;
  2. akutes Aneurysma (Elastizitätsverlust der muskulösen Wand, Vorsprung der Wand, Unmöglichkeit der Kontraktion);
  3. Bruch des Herzens.

Neben Schmerzen haben die Patienten Symptome:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Schwitzen mit dem Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Schwere allgemeine Schwäche.

Atypische Varianten des Herzinfarkts

Etwa 20% der Patienten haben kein typisches Bild der Krankheit, es scheinen jedoch Anzeichen zu erkennen, die die Schädigung anderer Organe nachahmen. Zu dieser Gruppe gehören auch die Symptome mit niedrigem Symptom, bei denen die Hauptbeschwerden (Schmerzen und Atemnot) nicht sehr ausgeprägt sind. Diese Manifestationen zwingen den Patienten manchmal zu falschen Maßnahmen (unnötige Medikation, Verzögerung durch den Rat eines Arztes) und erfordern auch ausreichende Qualifikationen des medizinischen Personals, um mit einer bestimmten Situation fertig zu werden.

Bei schweren Läsionen der Gefäßwand oder Nervenenden (Angiopathien und Neuropathien) kann es zu einem symptomarmen Beginn kommen. Dies ist am typischsten für schwere Formen von Diabetes.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt manifestiert sich im Gegensatz zu den kleinen fokalen Bereichen (kleine Bereiche der Muskelnekrose) nicht als schmerzlose Form, die durch das Fehlen unangenehmer Empfindungen in der Brust gekennzeichnet ist.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen eines ausgedehnten Myokardinfarkts unterscheiden sich in den frühen (von den ersten Stunden bis zu 10 Tagen) und in den späten Perioden (von zwei bis drei Wochen nach Krankheit) etwas.

Die Folgen eines massiven Herzinfarkts, insbesondere in den frühen Morgenstunden der Krankheit, sind eine größere Bedrohung für das Leben des Patienten. Sie hängen mit der Unfähigkeit des Herzens zusammen, Blut zu pumpen, die inneren Organe zu ernähren und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

  • Eine unzureichende Anästhesie (Morphium bis 3 mg intravenös), die mit den Empfindlichkeitsmerkmalen oder Kontraindikationen für Arzneimittel in Verbindung steht, führt zur Ausdehnung der Schadenszone und zur Entwicklung eines Schmerzschocks.
  • Das Hervortreten der Herzwände (Aneurysma) des Herzens weist nicht nur darauf hin, dass es nicht möglich ist, einen erheblichen Teil des Herzmuskels zu kontrahieren, sondern droht auch, den Herzblutbeutel mit Blut zu füllen. Dies tritt auf, wenn das Aneurysma bricht und sein Anschlag gestoppt ist.
  • Rhythmusstörungen können auch für den Körper insgesamt katastrophal sein.
  • Die Entwicklung thrombotischer Komplikationen verstößt gegen die Ernährung von Organen und kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.
  • Komplikationen bei der Vernarbung des geschädigten Gewebes (von 4 Wochen bis zu sechs Monaten begann er die Krankheit) sind nicht so mit dem Todesrisiko verbunden, aber sie verschlechtern den Zustand und die Lebensqualität des Patienten. Sie sind in der Regel mit chronischen Erkrankungen des Herzens verbunden und haben bestimmte Symptome einer Herzinsuffizienz: Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, Zyanose der Haut.

Ohne dauerhafte Behandlung können diese Effekte in relativ kurzer Zeit voranschreiten.

Diagnose

In den ersten Stunden der Krankheit ist es unmöglich, einen weit verbreiteten Herzinfarkt zu diagnostizieren, der sich ausschließlich auf die Symptome stützt. Die Wahrscheinlichkeit gemeinsamer Bereiche der Nekrose mit der Entwicklung eines wiederkehrenden Infarkts, frühere Verletzungen der Durchgängigkeit der großen Herzarterien (Arteriosklerose), Herzerkrankungen mit Verschlechterung der Ernährungs- und Stoffwechselprozesse (KHK, Angina pectoris).

  • Die Diagnose eines ausgedehnten Myokardinfarkts wird durch die Ergebnisse von Elektrokardiographiestudien (EKG) bestätigt, die die Lokalisierung des Prozesses (Vorderwand, Rückseite, Umfangsschaden) zeigen.
  • Das Ausmaß der Nekrose kann auch durch Szintigraphie (durch Untersuchung des Herzens mit radioaktiven Substanzen) bestimmt werden. Das Vorhandensein eines toten Bereichs von mehr als 3 g weist auf das Vorhandensein ausgedehnter Läsionen hin.
  • Labormethoden werden zur Diagnose aller Arten von Herzinfarkten eingesetzt. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Konzentration erhöhter Enzyme (Troponine), Blutindizes (Leukozyten und Neutrophilen) als Reaktion des Körpers auf eine Schädigung der Herzmuskelregion.
  • Ultraschalluntersuchungen des Herzens können eine klebrige Ventrikelwand, deren Erschöpfung, eingeschränkte Funktion des Herzmuskels aufdecken. Auf diese Weise werden die Folgen der Krankheit diagnostiziert.
Diagnosemethoden bei extensivem Myokardinfarkt

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen

Wenn dem Patienten während der ersten 6 Stunden Arzneimittel injiziert werden, die den Thrombus vollständig auflösen und die Durchgängigkeit des betroffenen Gefäßes wiederherstellen können, besteht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Das Problem einer solchen (thrombolytischen) Therapie wird von Ärzten auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Wahrscheinlichkeit einer sicheren Durchführung dieser Behandlung entschieden.

Zu Hause, mit einer Zunahme der Schmerzen und anderen beschriebenen Symptomen eines ausgedehnten Herzinfarkts, ist es notwendig, eine Nitroglycerintablette unter die Zunge zu nehmen (es ist notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren) und einen Rettungswagen zu rufen. Wiederholte Tricks können in 2–3 Minuten ausgeführt werden.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt wird bei stationären kardiologischen Bedingungen behandelt, falls erforderlich - auf der Intensivstation.

Nach der Stabilisierung wird die Entlassung aus dem Krankenhaus in örtlichen Sanatorien rehabilitiert. Hauptziel: maximale Wiederherstellung der kontraktilen Funktion des Herzens.

Prognose

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt der Behandlung ab. Die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit beträgt 30%, mehr als die Hälfte - im Stadium vor dem Krankenhausaufenthalt. Bis zu 20% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres nach der Entwicklung einer Herzkatastrophe. Die Hauptursache ist Herzversagen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Umfangreicher Herzinfarkt: Behandlung, Prognose, Ursachen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist eine besondere Gefahr für das menschliche Leben. Wenn während des normalen Infarkts die Blutzirkulation nur in einem kleinen Teil des Körpers gestört wird, dann wird bei einer ausgedehnten Form der Erkrankung beinahe das gesamte Herz von Nahrung entzogen, was zum Tod des Herzgewebes führt.

Klassifizierung eines ausgedehnten Herzinfarkts

Je nach Bereich der Nekrose wird ein ausgedehnter Herzinfarkt in eine Rückwand und einen vorderen Herzinfarkt unterteilt. Beim Infarkt der Hinterwand ist die rechte Koronararterie blockiert, beim Infarkt der Vorderwand die linke Arterie.

Größere Gefahr ist ein massiver Frontinfarkt.

Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt

Eine so schwere Pathologie verursacht viele negative Faktoren. Grundsätzlich ist ein ausgedehnter Herzinfarkt auf mehrere Gründe zurückzuführen:

  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (insbesondere Atherosklerose);
  • Pathologien der Nieren;
  • ungesunde Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht
  • häufiger Stress und Trauma;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • hoher Blutdruck;
  • Überarbeitung;
  • Diabetes;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Die oben genannten Faktoren führen zum Verschluss einer der Arterien, die das Herzgewebe mit Blut versorgen, wodurch bestimmte Teile des Herzens einen Sauerstoffmangel erfahren und aufgrund der Anhäufung von Stoffwechselprodukten in ihnen zu sterben beginnen. Wenn der Patient während des Tages nicht die erforderliche Behandlung erhält, führt dies zu einer vollständigen Gewebenekrose.

Symptome

Ein ausgedehnter Herzinfarkt macht sich zunächst zu einem starken Herzinfarkt, der eine Person völlig hilflos macht. Der Patient kann nicht mehr sprechen, sich bewegen und adäquat denken.

Der Angriff wird von unerträglichen Schmerzen in der linken Körperseite begleitet, die selbst Nitroglycerin nicht lindern kann, intermittierende Atmung, Atemnot, Schwindel, Hautblanchieren und kalter Schweiß. Vielleicht das Auftreten von Schmerzschock und Ohnmacht.

Stufen

Diese Pathologie zeichnet sich durch eine klare Inszenierung der Symptome aus. Ein ausgedehnter Herzinfarkt in seiner Entwicklung durchläuft 5 Perioden:

  1. Die Prodromalperiode oder der Zustand vor der Ablösung (dauert einige Stunden bis zu einem Monat) ist durch eine Zunahme der Häufigkeit von Angina pectoris-Anfällen gekennzeichnet.
  2. Die akuteste Phase (Dauer von einer halben bis zwei Stunden) - das Auftreten von brennenden Schmerzen, das Auftreten von kaltem Schweiß, eine Abnahme des Blutdrucks, eine Zunahme oder Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen.
  3. Akute Periode (Dauer von zwei bis zehn Tagen) - Bildung einer Nekrose im Myokard, Verringerung von Schmerzen, Herzrhythmusstörungen und Temperaturanstieg.
  4. Subakute Periode (Dauer von vier bis fünf Wochen) - die Bildung einer Narbe am Ort der Nekrose, die Erholung des Herzrhythmus, das Verschwinden der Schmerzen und die Normalisierung des Drucks werden beobachtet.
  5. Nachinfarkt (dauert drei bis sechs Monate) - Die Gewebedichte im Pansen nimmt zu und die neuen Aktivitätsbedingungen werden gewöhnt.

Wenn bei Männern und Frauen im Prodromal- oder Akutstadium ein Herzinfarkt festgestellt wird, ist die Prognose für den Patienten signifikant verbessert.

Komplikationen bei ausgedehntem Herzinfarkt

Ein ausgedehnter Myokardinfarkt droht mit verschiedenen Komplikationen: Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Myokardruptur, Perikarditis, Pleuritis, kardiogener Schock, Venenverstopfung, Lungenödem, Beeinträchtigung der Funktion verschiedener Organe, Stimmverlust, Lähmung der Gliedmaßen, Tod des Herzens.

Leider ist ein ausgedehnter Herzinfarkt eine ernsthafte Gefahr, der Tod tritt sehr oft auf. Die Anzahl der Todesfälle übersteigt die Anzahl der erfolgreichen Behandlungsfälle.

Diagnose eines Herzinfarkts

Bei den ersten Anzeichen eines vermuteten Herzinfarkts sollten Sie einen Krankenwagen rufen und den Patienten hospitalisieren. Im Krankenhaus werden Ärzte diagnostizieren. Die Hauptmethode für diesen Zweck ist ein Elektrokardiogramm des Herzens.

Zusätzlich wird der Patient zu einem Ultraschall des Herzens geschickt, woraufhin ein Foto des ausgedehnten Herzinfarkts die aufkommenden Herde der Nekrose deutlich zeigt. Führen Sie auch eine Studie zur biochemischen Zusammensetzung von Blut durch.

Behandlung und Rehabilitation

Ein ausgedehnter Herzinfarkt, dessen Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte, erfordert Bettruhe, vollständige psycho-emotionale Ruhe, eine spezielle Diät und Kontrolle über die Arbeit aller Körpersysteme.

Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Oft müssen Sie künstliche Lungenentlüftung, Herzdefibrillation oder elektrische Stimulation durchführen.

Um einen massiven Herzinfarkt zu heilen, verwenden sie hauptsächlich die Drogenmethode. Patienten werden Medikamente zugeteilt für:

  • die Wiederaufnahme des Blutflusses in das betroffene Gebiet (Aspirin, Prasugrel, Plavix, Tiklopadin, Clopidogrel);
  • Schmerzlinderung (Nitroglycerin, Analgetika);
  • Befreiung von Arrhythmien (Lidocain, Amiodaron);
  • Vorbeugung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien);
  • Resorption von zuvor gebildeten Blutgerinnseln (Thrombolytika).

Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Operation. Chirurgische Eingriffe werden durch Koronararterienangioplastie oder Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt.

Trotz der bedeutenden Fortschritte in der Medizin, die einen ausgedehnten Herzinfarkt heilen kann, ist die Prognose nicht völlig tröstlich. 40% der Toten gehen nicht einmal ins Krankenhaus. Daher ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt äußerst wichtig, was die Heilungschancen erheblich erhöht. Aber auch die rechtzeitige Unterstützung garantiert keinen Erfolg: 18-20% der Patienten sterben.

Rehabilitationsphase

Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus steht der Patient unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. In dieser Zeit ist es wünschenswert, ein Ticket für ein kardiologisches Sanatorium zu erhalten und sich nach einem Herzinfarkt rehabilitieren zu lassen.

Um das Risiko eines erneuten Angriffs zu reduzieren, der in den meisten Fällen mit Tod oder Lähmung endet, sollten Sie einige Regeln beachten: Rauchen und Alkohol aufgeben, Stress vermeiden, eine spezielle Diät einhalten, mäßig Sport treiben, täglich an der frischen Luft gehen und von einem Arzt empfohlene Medikamente einnehmen.

Prävention von Krankheiten

Um einem massiven Herzinfarkt vorzubeugen, müssen Sie einen richtigen Lebensstil führen: rational essen, Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, Alkoholkonsum einschränken.

Umfangreicher Herzinfarkt: Symptome und Behandlung

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist durch eine Durchblutungsstörung in fast dem gesamten Herzen gekennzeichnet. Dieser gefährliche Zustand führt zur Nekrose des Herzgewebes.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist für Menschen sehr gefährlich und kann zum Tod führen.

Ausgedehnter Herzinfarkt

Herzinfarkt ist durch eine akute Insuffizienz der Durchblutung des Herzens gekennzeichnet. In der kleinen fokalen Form der Krankheit entwickeln sich in kleinen Bereichen pathologische Prozesse. Ein ausgedehnter Herzinfarkt erstreckt sich auf fast das gesamte Herzgewebe.

Die Risikogruppe umfasst Menschen mit Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes. Die Krankheit betrifft vor allem die ältere Generation.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt kann die Hinter- oder Vorderwand des Herzens betreffen. Die größte Gefahr ist ein ausgedehnter Infarkt der Vorderwand, bei dessen Auftreten eine Verstopfung des linken Ventrikels des Herzens auftritt. Diese Form der Krankheit ist häufiger.

Der Infarkt der hinteren Herzwand ist weniger gefährlich, er hat weniger ausgeprägte Symptome. Bei der unteren Lokalisation der Pathologie ist der rechte Ventrikel betroffen.

Darüber hinaus kann ein Herzinfarkt die laterale Wand des Ventrikels betreffen. In diesem Fall kommt es zu einem lateralen Herzinfarkt.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt führt sehr oft zum Tod. Wenn dies nicht der Fall ist, hat die Person nach der Krankheit Narben an den Wänden des Herzmuskels. Diese Formationen beeinträchtigen das normale Funktionieren des Herzens während des gesamten Lebens.

Symptome

Ein ausgedehnter Herzinfarkt hat charakteristische Symptome. Die Erkrankung wird von einem plötzlichen, heftigen, drückenden Schmerz in der Brust begleitet. Schmerzen können im linken Arm oder Schulterblatt reflektiert werden.

Darüber hinaus stellte der Patient folgende Beschwerden fest:

  • Atemnot, akuter Sauerstoffmangel;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Blanchieren;
  • bläulicher Hautton.

Der Mann beginnt in Panik zu geraten, er hat Angst vor dem Tod.

Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Es ist eine sehr komplexe und schwere Erkrankung, die sich in mehreren Stadien entwickelt:

  1. Zustand vor der Zerstörung Grundstufe dauert mehrere Stunden. Während dieser Zeit beginnt der Patient die Angina zu stören.
  2. Die kürzeste Zeit dauert maximal drei Stunden. Während dieser Zeit beginnt der Patient den Vorgang des Gewebetodes, der von starken Schmerzen begleitet wird. Es entsteht ein Angina pectoris-Angriff, der nicht mit einer Nitroglycerintablette entfernt werden kann. Die Person fängt an, sich schwindelig zu fühlen, schwitzt stark. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.
  3. Die Dauer der akuten Periode beträgt ungefähr zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die betroffenen Gewebe abzusterben, woraufhin sie fermentiert werden. Der Patient erhöht den Blutdruck und zeigt Anzeichen einer Herzinsuffizienz.
  4. Die subakute Phase bringt Erleichterung. Die Symptome eines Herzinfarkts sinken ab und die Narben im toten Gewebe.
  5. In der Zeit nach dem Infarkt passt sich das Herz den Veränderungen an.

Nach einem Herzinfarkt erleidet eine Person regelmäßig Angina pectoris und Kurzatmigkeit. Der Patient muss alle Empfehlungen der Ärzte befolgen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Erste Hilfe

Bei Anzeichen einer Erkrankung ist es notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten zu beruhigen. Aufregung und Panik können einer Person nur schaden.

Der Patient wird auf eine ebene Fläche gestellt und das Fenster geöffnet. Das Opfer braucht frische Luft. Um das Blut dünner zu machen, darf der Patient eine Aspirinpille kauen, Nitroglycerin wird unter die Zunge gelegt. Husten verbessert die Herzkranzgefäße. Dies hilft, den Zustand der Kranken zu lindern.

Wenn das Herz zu stoppen aufhört, benötigen Sie eine indirekte Herzmassage.

Angekommen zu Hilfe von Ärzten wird das Opfer weiterhin helfen. In schweren Fällen der Krankheit muss der Patient Folgendes produzieren:

  • künstliche Beatmung;
  • Herz Defibrillation;
  • elektrische Stimulation.

Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Rettungschancen hängen davon ab, wie richtig und rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wurde.

Ärztliche Hilfe

Die Behandlung eines ausgedehnten Herzinfarkts wird im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird auf der Intensivstation identifiziert, wo er ständig überwacht wird. Der behandelnde Arzt entwickelt einen Therapieverlauf mit einer Reihe von Verfahren.

Der Patient muss Folgendes einhalten:

  • Bettruhe;
  • spezielle Mahlzeiten;
  • Medikamenteneinnahme.

Die Maßnahmen von Ärzten mit ausgedehnten Herzinfarkten zielen darauf ab, die Durchblutung an einem Ort wiederherzustellen, der den pathologischen Prozess so schnell wie möglich beeinflusst.

Der Patient benötigt die folgenden Medikamente:

  • Aspirin, Pavix, Tiklopidin: um das Blut zu verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern;
  • Nitroglycerin und Schmerzmittel zur Schmerzlinderung.
  • Heparin und Lovenox werden zur Verbesserung der Blutgerinnung benötigt.
  • Bestehende Blutgerinnsel können mit Alteplaza und Streptokinase eliminiert werden.

Wenn der pathologische Prozess eine signifikante Anzahl von Bereichen des Herzens beeinflusst hat, ist in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich eine Koronararterien-Bypass-Operation oder ein Stenting.

In den meisten Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, eine Person zu retten.

Folgen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt bleibt nie unbemerkt. Es kann viele Komplikationen verursachen. Nach dieser Krankheit treten gesundheitliche Probleme auf, die sich in den folgenden Beschwerden äußern:

  • Herzversagen;
  • Herzasthma;
  • Thrombose;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Herz Aneurysma;
  • Sprachbehinderung;
  • Lungenödem;
  • Versagen der inneren Organe.

Nach einem Herzinfarkt müssen Sie sehr vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Es ist sehr wichtig, dass die Krankheit nicht wiederkehrt. Bei wiederholtem ausgedehntem Infarkt ist das Todesrisiko viel höher als bei der Primärvariante der Erkrankung.

Oft sind die Folgen eines Herzinfarkts nicht weniger gefährlich als die Krankheit selbst. Laut medizinischen Statistiken sterben 40% der Menschen im ersten Monat der Erholungsphase nach der Erkrankung. 20% der Bevölkerung erleiden einen Rückfall der Krankheit.

Rehabilitationsphase

Nach einem schweren Herzinfarkt muss der Patient seine Kraft wiedererlangen. Der Ablauf der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • Bei Physiotherapieübungen sollte der Arzt die Übungen aufheben. Bei der Durchführung von Übungen sollten keine Beschwerden und Spannungen auftreten.
  • Einhaltung einer Diät, die die Aufnahme von würzigen, frittierten und salzigen Lebensmitteln ausschließt;
  • Die beste Option ist eine Spa-Behandlung.

Die Erholungsphase dauert ziemlich lange. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient bei einem Kardiologen registriert.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko eines massiven Herzinfarkts zu reduzieren, sollten verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen. Vermeiden Sie emotionale Schocks. Sport ist eine der effektivsten Präventivmaßnahmen.

Jede Person sollte eine Vorstellung davon haben, was ein Herzinfarkt ist und was die Symptome dieser Krankheit sind. Dieses Wissen hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist ein ausgedehnter Herzinfarkt und was sind seine Folgen?

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist eine Thrombose der Herzkranzgefäße, bei der 40% der Opfer in der präklinischen Phase sterben. Während einer Katastrophe stirbt der größte Teil des Herzmuskels. Dadurch kann der Patient schnell in einen gefährlichen kardiogenen Schockzustand geraten.

Das Leben einer Person mit einem Herzinfarkt hängt davon ab, wie schnell der Patient in die Hände von Ärzten gerät. Wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist, führen Herzchirurgen eine Notoperation an den Gefäßen durch.

Was ist ein Herzinfarkt?

Bei einer kleinen fokalen Ischämie leidet ein kleiner Bereich des Herzmuskels. In diesem Fall hat der Patient keine ernsthaften Konsequenzen. Nach der Rehabilitation kehrt die Person in den üblichen Alltag zurück. Manche Menschen leiden sogar an den Füßen.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist der Tod eines großen Bereichs des Herzmuskels aufgrund einer Blockade im Thrombus der Koronararterien. Ohne Sauerstoff und Nährstoffe verliert das Myokard die Fähigkeit, sich vollständig zu reduzieren. Infolgedessen fällt der Blutdruck stark ab. Die Person gerät in einen kardiogenen Schock, lebensgefährlich.

Durch Lokalisation der Läsion des Myokards werden unterschieden:

  • die vordere Wand des linken Ventrikels;
  • Rückwand;
  • Septum zwischen den Ventrikeln.

Beim transmuralen Infarkt sind alle drei Schichten des Herzmuskels betroffen. Die Breite der Ausbreitung der Nekrose erreicht manchmal 8 cm.

Laut Statistik kommt es viermal häufiger zu einem ausgedehnten Herzinfarkt bei Männern. Bei Frauen dieses Alters dienen die Sexualhormone Östrogen als Schutz gegen Ischämie. Aber nach 60 Jahren werden die Inzidenzraten verglichen.

Ursachen für Herzinfarkt

Grundlage für das Auftreten einer akuten Ischämie ist die Arteriosklerose der Koronararterien. Plaques verstopfen buchstäblich die Herzkranzgefäße. Mit zunehmender Größe verengen sie das Lumen der Blutgefäße, wo sich der Blutfluss verlangsamt. Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Als Ergebnis bilden sich Blutgerinnsel.

In einem solchen kritischen Zustand der Gefäße können psychoemotionale Erregung, ein Drucksprung, übermäßiges Essen und Alkoholkonsum eine Ablösung einer Plaque mit einer Beschädigung der Innenwand der Arterie verursachen. "Reparieren" tritt auf, wenn ein Gerinnsel roter Blutkörperchen gebildet wird. Gleichzeitig werden Blutgerinnsel gebildet, die Substanzen erzeugen, die Vasospasmen verursachen.

Blutgerinnsel können sich entlang der Gefäße ausbreiten und 1 cm erreichen. Wenn ein Gefäß einen Krampf hat, kann der Blutstrom vollständig aufhören. Dann kommt es zu einer akuten Ischämie des Herzmuskels.

Das ist interessant! Eine Viertelstunde nachdem der Blutfluss aufgehört hat, stirbt die entsprechende Zone des Herzmuskels, ein Bild des Herzinfarkts. Bindegewebe entwickelt sich am Ort der Nekrose, und eine Woche später beginnt sich eine Narbe nach dem Infarkt zu bilden.

Risikofaktoren

Faktoren, die zum Auftreten einer myokardialen Ischämie beitragen, beeinflussen die Entwicklung einer Gefäßkatastrophe. Arteriosklerose-veränderte Koronararterien, die zu einem ausgedehnten Herzinfarkt führen. Ursachen der Ischämie des Herzmuskels:

  • Hypertonie führt zu einer Verdickung der Gefäßwände. Gleichzeitig werden Arterien unelastisch, verlieren ihre Anpassungsfähigkeit, um sich zu den richtigen Zeitpunkten auszudehnen und zusammenzuziehen.
  • Fettleibigkeit im Unterleib ist ein direkter Weg zu Bluthochdruck und zur Bildung von atherosklerotischen Plaques. Zusätzlich führt Übergewicht zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens.
  • Ein körperlich inaktiver Lebensstil trägt zu Blutgerinnseln bei;
  • Die Sprödigkeit des Zuckers ist charakteristisch für die Zuckerkrankheit. Anfällige Wände neigen eher zur Arteriosklerose.
  • Anhaltender psycho-emotionaler Stress wird von einem Krampf der Koronararterien begleitet. In Verbindung mit Atherosklerose nimmt die myokardiale Ischämie zu.
  • Rauchen, das die Blutgefäße von innen zerstört, verursacht einen Krampf der Blutgefäße.
  • Lipidstörung - Hohe Konzentrationen an „schädlichem“ Cholesterin bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Herzinfarkts.
  • Unausgewogene Ernährung, Essen mit gesättigten Fetten.
  • Vorhofflimmern wird von der Bildung eines Blutgerinnsels in der Herzhöhle begleitet.
  • Alkoholmissbrauch zerstört Blutgefäße, provoziert die Entwicklung von Bluthochdruck, stört die Leber und ist für die Verarbeitung von Fetten verantwortlich. Überschüssige Lipide lagern sich an den Innenwänden der Arterien und Venen ab.
  • Bei Nierenerkrankungen aufgrund eines gestörten Mineralstoffwechsels von Phosphor und Kalzium lagert sich letzterer an den Innenwänden der Arterien ab. Es macht sie schwer. Veränderte Gefäße bilden leicht Blutgerinnsel.

Der Herzinfarkt wird durch körperliche Überlastung verursacht. Bei erhöhtem myokardialem Sauerstoffbedarf können die Arterien keinen Blutfluss erzeugen. Es besteht ein starker Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, was zu akuter Ischämie führt. Diese Situation kann bei Wettkämpfen oder beim Training von Sportlern auftreten.

Zeichen von

Der Infarkt tritt plötzlich ein, erholt eine Person bei der Arbeit, an einem öffentlichen Ort oder zu Hause am Tisch. Das Krankheitsbild kann variieren, die ersten Anzeichen bleiben jedoch konstant:

  • heftiger drückender Schmerz hinter dem Brustbein, der sich bis zur linken Schulter, zum Arm, zum Ohr oder zum Schulterblatt erstreckt;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Taubheit der linken Hand;
  • Blässe der Haut;
  • unbewusstes Gefühl der Angst;
  • Druckabfall;
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • Schwäche;
  • Bei einer Schädigung der Rückwand des Herzmuskels ist das Symptom Bauchschmerzen, Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Ärzte kennen auch die schmerzfreie Form des akuten Herzinfarkts, die auch Notfallmaßnahmen erfordert. Ein Herzinfarkt kann nach einigen Minuten oder Stunden wieder auftreten.

Bei einem Herzinfarkt beschleunigt sich der Puls und wird unregelmäßig. Eine Person tränkt buchstäblich kalten Schweiß und atmet intermittierend. Das Bild wird durch Schwindel, plötzliche Schwäche im ganzen Körper ergänzt. Im Angesicht der Panikangst des Opfers sieht er verwirrt aus und versteht nicht, was mit ihm geschieht.

Was ist vor der Ankunft des Arztes zu tun?

Eine Person mit akutem Myokardinfarkt kann sterben, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird. Bei Schmerzen im Herzen muss zunächst das Notfall-Kardiologenteam angerufen werden. Je eher professionelle therapeutische Maßnahmen zur Verfügung stehen, desto höher sind die Überlebenschancen.

Überall dort, wo eine Person einen Herzinfarkt hat, können die Menschen in der Umgebung grundlegende Erste Hilfe leisten:

Achtung! Der Patient kann nicht gehen.

  1. Das Opfer sollte mit erhobener Brust auf den Rücken gelegt werden, um die Belastung des Herzens zu reduzieren. Legen Sie dazu unter den Oberkörper eine aufgerollte Kleidung oder eine Decke. Wenn der Blutdruck jedoch niedrig ist und der Puls nicht tastbar ist, sollte sich der Kopf unterhalb des Körpers befinden. Dadurch wird der zerebrale Blutfluss erhalten. Bei starker Atemnot sitzt zur Erleichterung der Arbeit das Herz des Patienten mit den Beinen nach unten.
  2. Bei einem Herzinfarkt müssen Sie für freie Atmung sorgen. Dazu müssen Sie den Kragen der peinlichen Kleidung aufknöpfen, die Krawatte entfernen und die Luftöffnung für frische Luft öffnen.
  3. Gib unter die Zunge Nitroglycerin.

Achtung! Es kann nicht bei niedrigem Druck, schwachem Puls und blasser Haut verwendet werden, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlimmern.

  1. Nitroglycerin bei Herzinfarkt beseitigt die Schmerzen nicht sofort, im Gegensatz zu Angina pectoris. Daher kann die zweite Pille nicht früher als in 15 Minuten angewendet werden.
  2. Gib halb Aspirin. Um die Wirkung des Medikaments zu beschleunigen, muss gekaut werden.
  3. Wenn ein Patient mit einem bewusstlosen Herzinfarkt aufhört und der Herzschlag aufhört, fahren Sie sofort mit der Wiederbelebung fort. Eine Person führt eine indirekte Herzmassage mit einer Frequenz von 80 bis 100 Kompressionen pro Minute im unteren Drittel des Brustbeins durch. Wenn zwei Assistenten vorhanden sind, nehmen Sie für jeweils 15 Brustdrücken 2 Atemzüge.

Diese Maßnahmen helfen, eine Person vor der Ankunft des Arztes zu retten.

Übrigens! Indirekte Herzmassage, während die Hämodynamik aufrechterhalten wird, macht die Defibrillation bei der Ankunft eines Kardiologen effektiver.

Häufig manifestiert sich eine Katastrophe im Herzen durch Schmerzen und ein brennendes Gefühl im Magen - die sogenannte Bauchform des Herzinfarkts. In der Umgebung befinden sich gleichzeitig Magen-Darm-Mittel. Wenn nach der Einnahme von Renny, Maalox und anderen Antazida das Brennen im Magen nicht verschwindet, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Herzinfarkt

Kardiologen unterscheiden mehrere Stadien akuter Ischämie:

  • Die akuteste Phase dauert bis zu 2 Stunden.
  • Das akute Stadium dauert 4–8 Tage, wenn eine Nekrosezone im Herzmuskel gebildet wird. Während dieser Zeit nimmt der Schmerz im Herzen ab und der Blutdruck steigt auf ein normales Niveau an. Der Patient ist besorgt über Atemnot, Herzklopfen oder Unterbrechungen.
  • Subakute Etappe ab der zweiten Woche. Anstelle des toten Gewebes bildet sich allmählich eine Narbe. Die Leitfähigkeit wird im Herzmuskel wiederhergestellt. Am Ende des Monats nach dem Angriff normalisiert sich der Herzrhythmus, der Blutdruck stabilisiert sich.
  • Die Zeit nach dem Infarkt beginnt nach 8 Wochen und dauert bis zu 6 Monate.

Die Narbe im Herzmuskel ist verdichtet. Myokard entwickelt kompensatorische Mechanismen, die den Patienten helfen zu überleben. Die Prognose des Myokardinfarkts hängt davon ab, wer zu Beginn des Infarkts in der Nähe des Patienten ist und wie viel Hilfe bereitgestellt werden kann.

Komplikationen

Je früher der Patient fachkundig betreut wurde, desto weniger Konsequenzen ergeben sich. In der Zeit nach dem Infarkt treten Komplikationen auf:

  • kardiogener Schock;
  • Lungenödem;
  • Perikarditis;
  • Thromboembolie;
  • Herzasthma;
  • Kurzatmigkeit und Schwellung der Beine sind Anzeichen für Herzversagen;
  • Myokardruptur.

Komplikationen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass bei transmuralem Infarkt der Schaden den Großteil des Herzmuskels beansprucht.

Prognose

Die Hälfte der Patienten mit Herzinfarkt stirbt seit mehreren Monaten. Bei Patienten mit einer Schädigung der hinteren Wand des linken Ventrikels bestehen größere Überlebenschancen. Ein Patient in 80 Jahren ist viel schwieriger, das Herz wiederherzustellen, weil die Reservekapazität des Körpers fehlt und das Myokard verschlechtert ist. Im Alter tritt häufig eine Lungenentzündung auf, die während eines gelöschten Krankheitsbildes unbemerkt bleibt. Bei älteren Menschen kann es erneut zu einem Herzinfarkt kommen.

Begleiterkrankungen verschlechtern auch die Prognose von Menschen jeden Alters. Laut Statistik leben nach einem Herzinfarkt 3-5 Jahre. Der Grund, warum Patienten sterben, ist Komplikationen. Oft kommt es zu einem wiederholten Herzinfarkt.

Nach einem Herzinfarkt kann einem Patienten eine Behindertengruppe zugeordnet werden. Das Kriterium ist das Vorhandensein von Komplikationen, die Kontraktilität des Herzmuskels. Die Arbeitsbedingungen werden berücksichtigt. Behinderung gilt als medizinisch-soziale Expertenkommission, bestehend aus Ärzten vieler Fachrichtungen.

Tipp! Sie können das Leben während eines Herzinfarkts verlängern, wenn Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und dessen Empfehlungen befolgen. Viel hängt von der Stärke des Patienten ab.

Ein Ernährungsberater empfiehlt, tierische Fette, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke zu begrenzen. Eine besondere Rolle spielen Produkte, die die Erholung des Körpers fördern - Getreide, Gemüse, Obst, Fisch. Der Lebensstil ist wichtig, schlechte Gewohnheiten werden aufgegeben.

Rehabilitation

Das Hauptvolumen der Rehabilitationstherapie nach einem ausgedehnten Herzinfarkt wird in speziellen Sanatorien oder einem medizinischen Zentrum durchgeführt. Heilungsaktivitäten können zu Hause fortgesetzt werden.

Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, auf den richtigen Lebensstil umzusteigen:

  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • nachts genug schlafen
  • Stress vermeiden.

Die körperliche Aktivität sollte mit dem Gehen beginnen und die Belastung allmählich erhöhen. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie Übungen für die Bewegungstherapie unter Aufsicht eines Arztes durchführen. Das Rehabilitationsprogramm beinhaltet spezielle Techniken. Für jede Person separat von einem Arzt vorbereitet.

Es ist wichtig! Bei strikter Umsetzung der Regeln der Erholungsphase verlängert sich die Lebensdauer der Patienten um mehrere Jahre.

Medikamentöse Behandlung

Therapeutische Maßnahmen für den Herzinfarkt zielen auf die Stabilisierung des Zustandes und die Verhinderung von Komplikationen ab. Um einen kardiogenen Schock zu verhindern, injizieren Notärzte bereits im präklinischen Stadium Drogen - Promedol, Omnopon. Im Krankenhaus ist eine umfassende Behandlung:

  • Medikamente werden verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern - Aspirin, Clopidogrel, Plavix, Ticlopidin;
  • Antiarrhythmika - Amiodaron, Lidocain;
  • Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung verhindern - Heparin, Lovenox, Fraxiparin;
  • Thrombolytika zur Resorption von Blutgerinnseln - Streptokinase, Reteplaza, Alteplaza;
  • narkotische und nichtsteroidale Anästhetika zur Vorbeugung gegen kardiogenen Schock;
  • Verwenden Sie Calciumantagonisten und β-Blocker.

Um einen Herzinfarkt zu heilen, ist manchmal eine Bypassoperation der Koronararterie oder ein koronarer Stent erforderlich. Diese Methoden stellen den Blutfluss schnell wieder her. Der Patient ist fast auf dem Tisch und wird das tödliche Unglück los. Wenn diese Maßnahme nicht hilft, kann nur eine Herztransplantation das Leben einer Person mit einem ausgedehnten Herzinfarkt retten.

Nach der Entlassung in die Hände des Patienten wird ein Memo mit Empfehlungen für die Behandlung und Ernährung gegeben. Der Patient stand lange unter der Kontrolle eines Kardiologen.

Myokardinfarkt ist eine schwere Pathologie, die in 40% der Fälle zum Tod führt. Akute Ischämie tritt nicht ohne Ursache auf. Fettleibigkeit, unausgewogene Ernährung, häufiges Trinken und Rauchen führen selbst bei jungen Männern im Alter von 35 bis 40 Jahren zur Entstehung einer frühen vaskulären Atherosklerose. Milbe in der Entwicklung der Katastrophe trägt inaktiven Lebensstil bei und beraubt die Herzgefäße der Quelle des Lebens - Sauerstoff und Ernährung.

Folgen eines ausgedehnten Herzinfarkts und der Überlebenschancen einer Person

Unter den Menschen gibt es die Meinung, dass ein ausgedehnter Herzinfarkt eine völlig gesunde Person einholt. Aber dieses Urteil ist falsch. Diese Pathologie wird langsam gebildet, und wenn der Patient keine erste Hilfe erhält, können die Folgen des Angriffs irreversibel sein. Aus dem Artikel erfahren Sie, was ein massiver Herzinfarkt ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, am Leben zu bleiben.

Klassifizierung von Krankheiten

Herzinfarkt ist eine akute Hypoxämie des Muskelgewebes des Herzens. Das Phänomen wird begleitet von einem Verschluss der Koronararterie durch ein Blutgerinnsel und dem Absterben von Muskelgewebe. Eine schlechte Durchblutung in einem separaten Bereich des Herzens trägt zur Entwicklung eines kleinen Herzinfarkts bei. Bei vollständiger Nekrose des Gewebes bildet sich ein ausgedehnter Herzinfarkt. Und wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen, ist dieses Phänomen fatal.

Großer Infarkt der hinteren Myokardwand. Es ist durch Läsionen der rechten Koronararterie gekennzeichnet. Diese Art ist für ihre schwerwiegenden Folgen bekannt. Die Pathologie hat mehrere Unterarten - posterolaterale, hintere Zwerchfell- und hintere Basalarterie.

Der Herzinfarkt der Rückwand des Herzmuskels hat seine eigenen Eigenschaften. Die Symptome der Krankheit sind nicht ausgeprägt, in den meisten Fällen ist die Myokardruptur asymptomatisch. Mit der Diagnostik dieser Art von Myokardruptur können selbst ultramoderne Untersuchungsmethoden nicht zurechtkommen.

Nur ein Spezialist, der die Manifestationen der Pathologie genau kennt, kann eine wirksame Therapie genau diagnostizieren und vorschreiben.

Herzinfarkt der Vorderwand. Die häufigste Form von Myokardruptur. In der medizinischen Praxis gibt es eine separate Gruppe, die den transmuralen Myokardruptur, den anterior-apikalen Bereich des Ventrikels, den lateralen und den anterior-septalen Teil, der alle diese Faktoren, den Grund für die Bildung, zusammenfasst. Die Myokardruptur wird durch die Blockade der Vorderwand des linken Ventrikels gefördert, die das Organ mit Blut versorgt.

Der schwerwiegendste ist ein fokaler Myokardinfarkt, da der Zelltod im Umkreis des Herzmuskels lokalisiert ist. Die Zahl der Todesfälle nach einem Vorderwandinfarkt beträgt 35%.

Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt:

Risikogruppen: Patienten über 60 und Patienten mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen, hohen Cholesterinkonzentrationen im Körper und Missbrauch von Gewohnheiten. Am häufigsten tritt ein ausgedehnter Myokardinfarkt bei der männlichen Bevölkerung des Planeten auf. Schlechte Ökologie und inaktive Lebensweise machten die myokardiale Lücke zu einem Problem für die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine sorgfältige Behandlung von Herzproblemen, da der myokardiale Hinterwandinfarkt bei diesen Patienten fast asymptomatisch ist.

Die Soforthilfe bei den ersten Manifestationen eines myokardialen Risses sollte methodisch und ohne viel Aufhebens sein:

  • Beruhigen Sie zuerst den Patienten;
  • Gib ihm Schmerzmittel. Dazu gehören - Validol, Nitroglycerin oder herkömmliche Medikamente mit anästhetischer Wirkung;
  • Krankenwagen rufen;
  • Befindet sich der Patient in Ohnmacht, sollte der Kopf nach hinten geneigt werden, bei starker Belastung wird der Kopf des Patienten auf die Seite gedreht;
  • Lassen Sie den Patienten nicht in Ruhe, bis der Rettungswagen eintrifft.

Symptomatologie

Das Verständnis der ursprünglichen Manifestationen eines Herzinfarkts trägt zur sofortigen medizinischen Versorgung bei, rettet Leben und reduziert das Risiko von Komplikationen auf Null. Eine ähnliche Anomalie, wie der vordere Herzinfarkt, ist in mehrere Stadien unterteilt, und jede von ihnen ist durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet:

  1. Vorbeugungszeit - dauert einige Stunden bis zu mehreren Wochen. Die Person erlebt eine verstärkte Angina pectoris oder häufige Wiederholung ihrer Anfälle.
  2. In der akuten Periode bildet sich das Myokardischämie-Syndrom, die Bildung des Gewebetodes wird beobachtet. Die Dauer der Etappe beträgt maximal 3 Stunden. Während dieser Zeit erleidet der Patient einen brennenden oder quetschenden Schmerz und Brustschmerzen im Herzen. Unangenehme Gefühle können auf die linke Hand oder Schulter übertragen werden. Unverständliche Verwirrung und Angst - ein typisches Kriterium für einen Herzinfarkt. Wenn eine Person die Angina pectoris auf ähnliche Weise ausgedrückt hat, hilft die Einnahme von Nitroglycerintabletten, dass Sie sich normal fühlen. Bei Myokardinfarkt kann das Medikament nicht helfen. Neben Schmerzen treten Schwindel, übermäßiges Schwitzen und sogar Ohnmacht auf. Beim hinteren Herzinfarkt verspürt eine Person gewisse Anzeichen einer Darminfektion - Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe. Es gibt Episoden, in denen sich ein ausgedehnter Myokardinfarkt mit wenigen charakteristischen Merkmalen manifestiert, wie beispielsweise einem plötzlichen Schmerz in der rechten oberen Extremität. Patienten mit Diabetes haben möglicherweise nicht das Gefühl, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt, da die Nervenenden nicht gut auf äußere Reize reagieren.
  3. Die akute Periode dauert bis zu 2 Wochen. Das betroffene Muskelgewebe stirbt ab, es erhöht die Körpertemperatur, der Patient erlebt Fieber. Ein ausgedehnter Infarkt der Vorderwand des Herzens bewirkt einen Blutdruckanstieg. Diese Stufe zeichnet sich durch Manifestationen aus, die für Herzversagen charakteristisch sind, wie Atemnot, Schwindel. Nach 10 Tagen kehrt der Zustand des Patienten jedoch wieder zurück und die Temperatur- und Blutdruckanzeigen stabilisieren sich ebenfalls.
  4. Subakute Lücke - Vernarbung toter Gewebe und die Manifestationen der Pathologie verschwinden vollständig. Folglich sind die Folgen eines massiven Herzinfarkts zu diesem Zeitpunkt weniger wahrscheinlich.
  5. Im Stadium nach dem Infarkt passt sich der Herzmuskel an die darin eingetretenen Veränderungen an. Der Patient beginnt nach einem ausgedehnten Herzinfarkt die Anfälle von Arrhythmien, Angina pectoris und Atemnot zu stören.

Komplikationen der Grunderkrankung

Bei einem ausgedehnten Herzinfarkt hängen die Konsequenzen und die Überlebenschancen von der Schwere des Anfalls, den individuellen Merkmalen des Organismus und davon ab, wie schnell der Patient Erste Hilfe erhält.

Anfangsmanifestationen von Herzinsuffizienzkomplikationen:

  • Arrhythmie;
  • akute Herzinsuffizienz, die zu Störungen des Blutkreislaufs in lebenswichtigen Organen führte;
  • Perikarditis. Die Pathologie ist durch einen Entzündungsprozess in der äußeren Herzmembran oder im Perikard gekennzeichnet. Daher der Name der Krankheit;
  • Aortenruptur an der Infarktstelle.

Spätere Manifestationen von Myokardrupturkomplikationen:

  • Postinfarction Dressler-Syndrom. Sie entstand zwei Wochen nach der Krise und manifestierte sich als Immunreaktion auf den Tod des Bindegewebes.
  • eine späte Perikarditis manifestiert sich als Autoimmunpathologie;
  • Blutgerinnsel bilden sich an den Gefäßwänden;
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF). Eine gefährliche Komplikation, da das Herz nicht mehr normal funktioniert, und es kommt zu Sauerstoffmangel im Muskelgewebe und in den lebenswichtigen Organen.
  • Das chronische Aneurysma der Herzgefäße bildet sich zwei Monate nach der Krise. Während dieser Zeit hat die Ausbuchtung Zeit zu heilen und verhindert die volle Funktion des Körpers.
  • Kardiosklerose nach einem Herzinfarkt. Wird durch den Ersatz von totem Gewebe des Bindegewebes des Herzmuskels gebildet.

Alle diese Ermittlungsstörungen sind behandelbar, und eine richtig ausgewählte Therapie führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Wenn Sie ihn jedoch nicht rechtzeitig mit einem ausgedehnten Herzinfarkt unterstützen, können die Folgen irreversibel sein, einschließlich eines vollständigen Herzstillstands.

Drogentherapie

Wenn die medikamentöse Therapie eines ausgedehnten Myokardinfarkts wichtig ist, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • lange Bettruhe;
  • vollständige psycho-emotionale Ruhe;
  • spezielle Nahrung;
  • ständige Überwachung der Funktion absolut aller Körpersysteme.

Ein rechtzeitiger Infarkt des Herzens kann geheilt werden. Der behandelnde Arzt erstellt eine Liste der notwendigen Medikamente, um die Symptome einer Myokardruptur zu verhindern und das Wohlbefinden und die Blutgefäße des Patienten zu normalisieren:

  • Antithrombozyten-Therapie - spezielle Substanzen zur Verdünnung von Blutgerinnseln und zur Verbesserung des Blutflusses (Acetylsalicylsäure); Anästhesie (Nitroglycerin);
  • Befreiung von Arrhythmien (Cordarone, Lidocain);
  • Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien - Polysaccharid, Lovenox, Heparin sowie Antithrombozytenaggregate - Lioton, Plavix);
  • bedeutet absorbierbar im Körper vorhandene Blutgerinnsel (Thrombolytika - Fibrinolysin, Alteplaza).

Chirurgische Behandlungen

Wenn ein ausgedehnter Myokardinfarkt einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist, entscheidet der Arzt für die folgenden Operationen:

  • Angioplastie von Herzkranzgefäßen mit Stenting, bei der ein Stent in eine Arterie eingeführt wird, um sein natürliches Lumen zu erhalten;
  • Koronararterien-Bypassoperation. Komplizierte Operation, bei der der Chirurg aus einer intakten Vene eine Brücke bildet, die einen natürlichen Blutfluss über die Verengung bietet.

Es gibt Fälle, in denen eine Operation keine positive Dynamik ergibt und die Niederlage immer größer wird. Diese Situation beinhaltet eine Herztransplantation.

Pathologieprävention

Das Leben nach einem ausgedehnten Herzinfarkt endet nicht, jedoch sollten solche Patienten ihre Gewohnheiten vollständig ändern. Um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern, sollten Sie die folgenden Empfehlungen von Spezialisten strikt einhalten:

  1. Gehen Sie regelmäßig zum Arzt, um Komplikationen zu vermeiden, lassen Sie sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen und halten Sie sich strikt an die Anweisungen eines Spezialisten.
  2. Einnahme von Acetylsalicylsäure.
  3. Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Lange Spaziergänge an der frischen Luft.
  5. Tägliche Kurse für medizinische Gymnastik.
  6. Ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und Speisesalz.

Überwachung des Myokardbruchs

Umfangreiche Myokardinfarktprognose - fast 50% der Patienten können im Falle eines Angriffs den Tod vermeiden. Bei etwa 10% der Patienten bewältigt der Körper jedoch die Folgen einer Myokardruptur nicht und stirbt an Komplikationen nach dem Infarkt.

Diese Statistiken werden gemittelt wie im Krankenhaus, die Überlebensrate der Patienten ist hoch, jedoch sterben viele Patienten vor dem Notfall und vor der Rehabilitation nach dem Infarkt.

Wie viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt leben, ist schwer zu beantworten. Es hängt direkt von der Schwere eines Herzinfarkts, der Anwesenheit von Komorbiditäten und dem Lebensstil in der Zeit nach dem Infarkt ab. Die strikte Befolgung der Vorschriften des behandelnden Arztes, eine ausgewogene Ernährung, moderate Bewegung und ein längerer Aufenthalt an der frischen Luft verbessern die Lebensqualität des Patienten erheblich. Es ist jedoch einfacher, eine Tragödie zu verhindern, als mit ihren Folgen umzugehen.