logo

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich eine große Menge an Hirnflüssigkeit in Teilen des Gehirns ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheitsanfällige Kinder und Erwachsene. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird dem Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ ein separater Code G91 zugewiesen, in dem die Arten der Krankheit in den Abschnitten 0–9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Zeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - nicht mit Essen verbunden, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung der Hirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, eingeschränkte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei chronischer Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrtheit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Ungewissheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlgang.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt äußert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, was die Hauptursache für den Hydrozephalus ist.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände auftreten:

  • Akute Störungen im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombosen, Schlaganfälle hämorrhagischen oder ischämischen Typs, Aneurysmruptur, Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das zentrale Nervensystem betreffen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Die Enzephalopathie ist toxisch, posttraumatisch, alkoholisch und auf andere Weise, was zu einer chronischen Gehirnhypoxie und deren anschließender Atrophie führt.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße führen, sowie posttraumatische Komplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Hirnödem und Kompression der Liquorflüssigkeit und der Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrozephalus als Komplikation berücksichtigen und, falls charakteristische Symptome auftreten, diese unverzüglich dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Arten unterteilt:

Beschreiben Sie uns Ihr Problem oder teilen Sie Ihre Lebenserfahrung bei der Behandlung einer Krankheit oder fragen Sie nach Rat! Erzählen Sie uns gleich hier auf der Website von sich. Ihr Problem wird nicht ignoriert und Ihre Erfahrung wird jemandem helfen! Schreiben Sie >>

  1. Nach Herkunft
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße reichert sich der Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Abschnitten der Ventrikel des Gehirns keine Verletzungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Ausflusses durch die Flüssigkeitsleitungskanäle, die durch den Entzündungsprozess, die Thrombose und das Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht für den Hydrozephalus gilt.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Hypotensive - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede der Formen des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten beim Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Bevor die Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen zu den Symptomen und Krankheiten, die das Auftreten einer Gehirndrainage verursachen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Herzkammern, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die untersuchten Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung schmerzhafter Anfälle und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Rangieren ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Strukturen des Gehirns in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Behinderung aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - im Hinterkopf, Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das im Schädel gebildete Loch eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sich den empfohlenen Kur- und Rehabilitationskursen unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Der Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis und Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihrer starken Schwere wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

Fühlen Sie sich frei, Ihre Fragen direkt hier auf der Website zu stellen. Wir antworten Ihnen! Stellen Sie eine Frage >>

Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Hydrocephalus: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist ein Hydrozephalus?


Hydrocephalus oder auch Hirnödem genannt - eine Erkrankung, die gewöhnlich durch eine übermäßige Anhäufung von zerebrospinaler (zerebrospinaler) Flüssigkeit im Ventrikelsystem des Gehirns gekennzeichnet ist, was dazu führt, dass sie von der Sekretionsstelle - von den Ventrikeln des Gehirns - zum Ort der Absorption in das Kreislaufsystem gelangt infolge einer gestörten Absorption. Einfach ausgedrückt ist dies ein Zustand, in dem eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn das Hauptmerkmal ist. Der Begriff "Hydrocephalus" leitet sich von den griechischen Wörtern "Hydro" (Wasser) und "Cephalus" (Kopf) ab.

Obwohl Hydrocephalus einst als "Wasser im Gehirn" bekannt war, ist "Wasser" tatsächlich Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit). Es ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Ein sehr großer Raum des Gehirns, in dem sich die Cerebrospinalflüssigkeit übermäßig ansammelt, wird als "Ventrikel" bezeichnet (die Cerebralventrikel sind Hohlräume in verschiedenen Teilen des Gehirns. Sie stammen aus den Hohlräumen der Cerebralvesikel, aus denen diese Abschnitte gebildet werden. Die Ventrikel des Gehirns sind mit fließendem Liquor gefüllt sie in den Subshell-Hohlräumen). Die Ausdehnung der Hohlräume infolge des Hydrozephalus erzeugt einen möglicherweise schädlichen Druck auf das Hirngewebe.


Das Ventrikelsystem besteht aus vier Ventrikeln, die durch enge Durchgänge miteinander verbunden sind. In der Regel strömt die Liquor cerebrospinalis durch die Ventrikel, dringt in die Zisternen an der Basis des Gehirns ein (geschlossene Räume, die als Reservoir dienen), wäscht die Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks und wird dann in das Blut aufgenommen.


Zerebrospinalflüssigkeit hat drei wichtige lebenserhaltende Funktionen:

1) bewahrt die Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks als eine Art "Kissen" oder "Stoßdämpfer" für sie;
2) fungiert als "Vehikel" für die Abgabe von Nährstoffen an das Gehirn und für die Beseitigung von Abfällen;
3) fließt zwischen dem Schädel und der Wirbelsäule und kompensiert dabei Änderungen des intrakraniellen Blutvolumens (dh reguliert die Blutmenge im Gehirn).


Das Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption von Liquor durch Gehirn und Rückenmark ist entscheidend. Weil die Spinalflüssigkeit kontinuierlich produziert wird. Medizinische Zustände, die den normalen Fluss oder die Absorption blockieren, führen zu einer übermäßigen Ansammlung von Liquor. Infolgedessen gibt es einen starken Flüssigkeitsdruck auf das Hirngewebe, der einen Hydrozephalus verursacht.

Was sind die Arten von Hydrozephalus?

Der Hydrozephalus kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene Hydrozephalus ist bei der Geburt vorhanden und wird mit einer genetischen Veranlagung oder Entwicklungsstörungen kritischer Strukturen im Gehirn während der Entwicklung in Verbindung gebracht. Zum Beispiel die Stenose (Kontraktion) des Sylviums des Aquädukts (oder das Aquädukt des menschlichen Mittelhirns - schmal, 2 cm lang), das durch das Mittelhirn verläuft und die 3. und 4. Herzkammer verbindet. Um das Aquädukt herum befindet sich die zentrale graue Substanz, in der der Kern III liegt und IV-Paare von Hirnnerven usw.) machen 10% aller Fälle von Hydrozephalus bei Neugeborenen aus. Erworbener Hydrozephalus kann zu jeder Zeit nach der Geburt auftreten und wird normalerweise mit traumatischen Verletzungen, Krankheiten, Tumoren, intrakraniellen Blutungen und Infektionen in Verbindung gebracht.

Hydrocephalus kann akut, subakut oder chronisch sein. Es gibt verschiedene Formen des Hydrozephalus, einschließlich Kommunikation, Nichtkommunikation und Normal.
Ein Hydrozephalus tritt auf, wenn nach dem Austritt aus den Ventrikeln der Fluss der Liquor cerebrospinalis blockiert wird. Diese Form wird als „kommunizierender Hydrozephalus“ bezeichnet, da die Liquor cerebrospinalis zwischen den noch offenen Ventrikeln fließen kann. Backlog „obstruktive“ oder nicht gemeldete Hydrocephalus (tritt als Folge der Blockade, Obstruktion des Ausflusstraktes des Liquors im Ventrikelsystem. Es wird oft verursacht durch einen Tumor oder ein anderen volumetrische Verfahren, Hirnabscess, intraventrikuläre Hämatom, granulomatöse Entzündung, ependimatitom, Ventrikulitis, Arachnoidalzysten und andere Krankheiten) tritt auf, wenn der Fluss der Liquor cerebrospinalis entlang eines oder mehrerer schmaler Durchgänge, die die Ventrikel verbinden, blockiert ist. Eine der häufigsten Ursachen für den Hydrozephalus ist die „Aquäduktestenose“, bei der durch eine Verengung des Sylviums des Aquädukts zwischen dem dritten und dem vierten Ventrikel in der Mitte des Gehirns ein kleiner Durchgang gebildet wird.


Es gibt zwei andere Formen von Hydrocephalus, die nicht in die oben genannten Kategorien passen und hauptsächlich Erwachsene betreffen: Hydrocephalus Ex-Vakuum (wenn ein Schlaganfall oder eine traumatische Verletzung eine Hirnschädigung verursachen kann; in diesen Fällen kann tatsächlich eine Gehirngewebsatrophie auftreten) und ein normaler Hydrozephalus.

Ex-Vakuum-Hydrozephalus tritt also auf, wenn ein Schlaganfall oder eine Verletzung Hirnschäden verursacht. In diesen Fällen kann sich das Hirngewebe tatsächlich zusammenziehen. Gewöhnlicher (normaler) Hydrozephalus tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Es kann das Ergebnis einer Subarachnoidalblutung sein (SAH - Blutung in der Höhle zwischen Arachnoidea und Pia mater; sie tritt häufig spontan als Folge eines Ruptur des arteriellen Aneurysmas oder als Folge einer traumatischen Hirnverletzung auf), obwohl sie einen normalen Hydrozephalus aufweist entwickelt sich ohne offensichtliche Gründe, wenn keiner der oben genannten Faktoren vorliegt.

Wer entwickelt einen Hydrozephalus?

Die Anzahl der Menschen, die an Hydrozephalus leiden oder die derzeit mit ihnen zusammenleben, ist schwierig zu ermitteln, da es keine nationalen Register oder Datenbanken für Menschen mit dieser Krankheit gibt. Nach Ansicht von Experten betrifft der Hydrozephalus jedoch etwa eines von fünfhundert Kindern.

Wodurch wird der Hydrozephalus verursacht?

- Demografie;
- Alter: Es gibt zwei Peaks, die mit der Häufigkeit und dem Alter des Auftretens von Hydrozephalus zusammenhängen. Der erste Peak befindet sich im Säuglingsalter und ist mit einer Reihe angeborener Fehlbildungen verbunden. Der zweite Peak tritt im Erwachsenenalter auf und ist hauptsächlich mit einem normalen Hydrocephalus verbunden. Etwa 60% der gesamten Fälle von Hydrozephalus sind angeboren oder im Kindesalter erworben. Hydrocephalus ist ein häufiges und bedeutendes pädiatrisches Problem.
- Geschlecht: Es gibt keinen Unterschied in der Inzidenz von Hydrocephalus zwischen Männern und Frauen. Eine der Ausnahmen ist das Bickers-Adams-Syndrom (oder Hydrozephalus aufgrund kongenitaler Stenose des sylvianischen Aquädukts, X-chromosomal-hydrozephalus, X-chromosomale Stenose des Aquädukts) - die häufigste Form der angeborenen hydrozephalischen Vererbung, deren klinischer Kern ventrikuläre Vergrößerung und mentale Retardierung ist und Daumenfinger bringen), das ist das X-Chromosom des rezessiven Hydrozephalus, das sich nur bei Männern manifestiert und ungefähr beeinflusst 1/30000 Männer bei der Geburt. Ein normaler Hydrocephalus ist bei Männern etwas häufiger;
- Genetik: Es gibt eine Reihe seltener genetischer Ursachen für den Hydrozephalus, von denen die wichtigste das Bickers-Adams-Syndrom ist.

Ursachen und Risikofaktoren


Angeborene Ursachen bei Säuglingen und Kleinkindern:

- Aquäduktanomalien: Der unkooperative Hydrozephalus entwickelt sich am häufigsten bei Säuglingen und Kindern aufgrund einer Störung des sylvischen Aquädukts oder aufgrund von Läsionen im vierten Ventrikel. Die Ergebnisse - von ungewöhnlich schmal bis vollständig verschlossen (in der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf eine periodische Verletzung der Permeabilität oder Obturation von hohlen anatomischen Strukturen aufgrund der Zerstörung ihrer Wände) - Sylvian-Aquädukt;
- Arnold-Chiari-Anomalie, Typ I und II (dies ist eine angeborene Pathologie des rhombischen Gehirns, die sich in einem Missverhältnis zwischen der Größe der ACF, der hinteren Schädelgrube und den Hirnstrukturen in diesem Bereich manifestiert. Dies führt zum Wegfall des Kleinhirns und des Hirnstamms und seiner großen Foramen-Öffnung). Die Häufigkeit dieser Erkrankung liegt zwischen 3,3 und 8,2 Beobachtungen pro 100.000 Einwohner. Die Anomalie Typ-I-Typ I ist der Prolaps der SCF-Strukturen im Wirbelkanal unterhalb der Ebene der großen Okzipitalöffnung. Ari Typ II tritt in der Regel in kaudaler Luxation der unteren Teile des Wurms, der Medulla oblongus und des IV-Ventrikels auf, und es kommt häufig zu einem Hydrozephalus. Die Krankheit manifestiert sich mit Symptomen unterschiedlicher Schwere der Schädigung der Medulla, des Kleinhirns, der Symptome von Rückenmarkläsionen usw. Rückenmark durch die Spalte der Wirbelsäule: Der Bruchsack besteht aus Haut und Pia mater, und sein Inhalt ist mit Rückenmark und Rückenmark gefüllt flüssig. Oft ist der Defekt im Lumbosakralbereich und in der Halswirbelsäule lokalisiert);
- Angeborene Infektionen (z. B. Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Röteln); Spina Bifida und Neuralrohrdefekte; Blutung oder innere Blutungen im Gehirn und andere Ursachen.

Erworbene Ursachen bei Säuglingen und Kleinkindern:


- Hirntumoren (gutartig oder bösartig);
- Zysten, Abszesse, Hämatome;
- Intraventrikuläre Blutung (IVH ist das häufigste Problem bei Frühgeborenen; sie tritt in den Ventrikeln des Gehirns eines Kindes auf, wenn kleine Blutgefäße platzen und bluten. In den meisten Fällen hört die Blutung auf, die Blutgefäße heilen ab. In den meisten Fällen ist eine Operation zur Beseitigung der IVH nicht möglich Hirngewebe ist geschädigt, das Kind kann Probleme mit der zukünftigen Entwicklung haben), die sich häufig auf Frühgeburten auswirken. Es kann auch mit Kopfverletzungen oder abnormalen Blutgefäßrupturen verbunden sein;
- Subarachnoidalblutung (SAH - Blutung in der Höhle zwischen Arachnoidea und Pia mater; tritt oft spontan auf, als Folge eines Ruptur eines arteriellen Aneurysmas oder aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung): Meistens folgt sie einem kommunizierenden Hydrozephalus und kann das Netz von Venen verstopfen, was zu einer Verstopfung des Rückenmarks führt. flüssig. Dies ist normalerweise das Ergebnis einer intraventrikulären Blutung bei einem Frühgeborenen.
- Infektionen, insbesondere bakterielle Meningitis (fulminante, oft tödliche eitrige Infektion der Gehirnmembranen; Entzündung der Membranen des Gehirns oder Rückenmarks, die sich als Folge einer bakteriellen Infektion entwickeln) und Gehirnabszess (Abszess des Gehirns, ZNS-Abszess - tritt im Hirngewebe auf und wird durch das Anhäufen und die Entzündung des infizierten Materials verursacht gebildet durch eine lokale oder entfernte Infektionsquelle und Immunzellen);
- Erhöhter Venendruck der Nebenhöhlen;
- Leukämische Infiltrate des ZNS (Infiltrat - Anhäufung zellulärer Elemente mit Blut und Lymphe im Körpergewebe; Leukämische Infiltrate des ZNS - Anhäufung von Leukose oder Nervenfasern Leukämie im zentralen Nervensystem) können den Subarachnoidalraum füllen und Hydrozephalus verursachen.

Erworbene Ursachen bei Erwachsenen:


Hydrocephalus kann verursacht werden durch:

- gutartige oder bösartige Tumore können eine Blockade der Liquorflüssigkeit verursachen. Zum Beispiel sind solche Tumortypen wie: Ependymom, Zellastrozytom, vaskuläres Plexus papillom, Kraniopharyngeom, Hypophysenadenom, Hypothalamus oder Sehnervengliom, Hamartom und metastasierende Tumoren am häufigsten mit Hydrozephalus assoziiert;
- Subarachnoidalblutung, die bei Erwachsenen ein Drittel der Fälle von Hydrozephalus ausmacht. Spinnenzotten blockieren Blutungen, aber der damit verbundene Hydrozephalus bleibt zwischen den Ventrikeln und dem Subarachnoidalraum bestehen und schafft eine Form des Hydrocephalus, die sowohl hinderlich als auch kommunizierend ist;
- Traumatische Hirnverletzung: Hydrozephalus wird in der Regel durch Subarachnoidalblutung verursacht, die meistens bei traumatischen Kopfverletzungen auftritt;
- idiopathischer Hydrocephalus: etwa ein Drittel der Fälle von Hydrocephalus;
- posteriore Schädelgrube als Folge der Operation: Die normalen Bahnen der Liquorflüssigkeit können durch die Operation blockiert werden.
- angeborene aqueduktale Stenose: Hydrozephalus kann bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein;
- Infektionen: z. B. bakterielle Meningitis, Gehirnabszess;
- Medikamente: zum Beispiel Infliximab-Infusion.

Ursachen des normalen Hydrozephalus:


- Subarachnoidalblutung;
- traumatische Hirnverletzung;
- Infektion, insbesondere Meningitis;
- Tumoren;
- Operation der hinteren Schädelgrube;
idiopathischer Hydrozephalus: etwa ein Drittel der Fälle von Hydrozephalus.

Seltene Ursachen des Hydrozephalus


- Bickers-Adams-Syndrom;
- Die übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) im Papillom-Gefäßplexus ist eine sehr seltene, aber reale Ursache für den Hydrozephalus.

Risikofaktoren:


- kürzliche Kopfverletzungen;
- Frühgeborene, die in einem Gestationsalter von weniger als 34 Wochen oder mit einem Gewicht von weniger als 1,8 kg geboren wurden, haben bei der Geburt ein hohes Risiko für eine intraventrikuläre Blutung, die zu einem Hydrozephalus führen kann.

Symptome eines Hydrozephalus

Zu den Symptomen eines erworbenen Hydrozephalus können gehören:

- Kopfschmerzen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- verschwommenes Sehen;
- Gleichgewichtsprobleme;
- Probleme mit der Blasenkontrolle;
- Probleme mit Denken und Gedächtnis.

Die Symptome des Hydrozephalus hängen vom Alter, dem Fortschreiten der Erkrankung und den individuellen Unterschieden in der Toleranz gegenüber einer bestimmten Erkrankung (dh der Fähigkeit, diese zu tolerieren) ab. Beispielsweise unterscheidet sich die Fähigkeit des Säuglings, den erhöhten Druck von überschüssiger Liquor cerebrospinalis und ventrikulärer Expansion zu kompensieren, von der Fähigkeit eines Erwachsenen, dies zu tun. Der Schädel des Säuglings kann sich ausdehnen und die angesammelte Liquorflüssigkeit mehr oder weniger leicht aufnehmen, da die Nähte (faserige Gelenke, die die Schädelknochen verbinden) weich und noch nicht geschlossen sind.

Bei Säuglingen ist das offensichtlichste Anzeichen für einen Hydrozephalus häufig ein rascher Anstieg des Kopfumfangs oder eine ungewöhnlich große Kopfgröße. Andere Symptome können sein: Erbrechen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Schielen und Krämpfe.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen treten möglicherweise verschiedene Symptome auf, da sich der Schädel nicht ausdehnen kann, um die angesammelte Rückenmarksflüssigkeit aufzunehmen. Ihre Symptome können die folgenden sein: Kopfschmerzen, die von Erbrechen, Übelkeit, Schwellung des Sehnervenkopfes, die Teil des Sehnervs ist, begleitet werden, Sehstörungen, einschließlich Doppelsehen, Schielen, Gleichgewichtsprobleme, schlechte Koordination, Gangstörungen, Inkontinenz, Verlangsamung oder Verlust des Entwicklungsfortschritts, Lethargie, Schläfrigkeit, Reizbarkeit und andere Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Bewusstsein, einschließlich Gedächtnisverlust.

Zu den Symptomen eines normalen Hydrozephalus gehören: Gehprobleme, Behinderung der Blase, häufiges Wasserlassen, fortschreitende geistige Beeinträchtigung und Demenz. Eine Person mit dieser Art von Hydrozephalus kann sich allgemein verlangsamen oder sich darüber beklagen, dass ihre Beine "stecken". Einige dieser Symptome können auch Teil anderer schwerwiegender Erkrankungen sein - wie beispielsweise der Alzheimer-Krankheit (progressive Gedächtnisparalyse; die häufigste Form der Demenz, eine unheilbare degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch allmählichen Gedächtnisverlust gekennzeichnet ist), Parkinson-Krankheit (oder Parkinsonismus). Es ist eine progressive neurologische degenerative chronische Erkrankung des extrapyramidalen Bewegungsapparates, die für ältere Menschen charakteristisch ist: Parkinsonismus wird durch Zerstörung verursacht und der Tod von Neuronen, die den Neurotransmitter Dopamin im Zentralnervensystem produzieren. Eine unzureichende Produktion von Dopamin führt zu einer Aktivierung der Tracheus-Trachee auf die Kammkammhirne. Verletzung der Körperhaltung und Bewegungen. Die Krankheit ist mit dem allmählichen Absterben motorischer Nervenzellen verbunden - Neuronen, die Dopamin produzieren, wodurch die Bewegungssteuerung gestört wird und Muskeltonus. Parkinsonismus betrifft etwa jeden Hundertsten Menschen über 60 Jahre. Bei Männern ist es häufiger als bei Frauen) und der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (Kroytsfeldta-Jakob-Krankheit, ein Syndrom corticospinal striospinalnoy Degeneration psevdoskleroz spastischen, mad cow disease, transmissible spongiforme Enzephalopathie - progressive dystrophe Erkrankungen der Basalganglien, Großhirnrinde und das Rückenmark, das Haupt Manifestation der spongiformen Enzephalopathie).

Normaler Hydrocephalus wird oft falsch diagnostiziert und nicht richtig behandelt. Ärzte können verschiedene Tests zur Diagnose eines normalen Hydrozephalus verwenden, einschließlich: Gehirnscans (CT und / oder MRI), mit einem Spinal- oder Lumbalkatheter, Überwachung des intrakraniellen Drucks und neuropsychologische Tests, um andere Zustände auszuschließen.
Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Symptome verschiedener Menschen deutlich unterscheiden.

Wie wird ein Hydrocephalus diagnostiziert?

Die Diagnose des Hydrozephalus erfolgt anhand klinisch-neurologischer Untersuchungen und anhand der Methoden der Schädelbildgebung - Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) oder Screening-Monitoring-Methoden. Der Arzt wählt das geeignete diagnostische Instrument auf der Grundlage des Alters des Patienten, des Krankheitsbildes und des Vorhandenseins bekannter oder vermuteter Anomalien des Gehirns oder des Rückenmarks aus.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft kann die Screening-Morphologie regelmäßig einen Hydrozephalus erkennen. Alle schwangeren Frauen erhalten ein Durchblutungsprogramm für muttertherapeutische Produkte, die auf den mündlichen Verlauf des Muttertums gerichtet sind, und das durchstechen des muttertherapeutischen Mittels, das dem mütterlichen Nachkommen des mütterlichen Durchlaufens des Mutterkorns entspricht.. Erhöhte Werte sind oft mit Hydrozephalus verbunden. Alle Kinder mit Myelomeningozele sollten durch Ultraschall auf Hydrozephalus untersucht werden, deren Anzeichen und Symptome sich später entwickeln können.

Alle schwangeren Frauen sollten nach 16 bis 20 Schwangerschaftswochen eine detaillierte Morphologie des fötalen Ultraschalls haben. Durch das Scannen kann eine Ventrikulomegalie (oder eine ventrikuläre Dilatation - Dilatation der Ventrikel des Gehirns, eine pathologische Veränderung, bei der der Fötus eine Zunahme der Größe der Ventrikel des Gehirns beobachten kann, die zu Erkrankungen oder neurologischen Störungen führen kann) und Anomalien bei der Verteilung von Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt werden.

Hydrocephalus-Behandlung

Hydrocephalus wird sehr oft operativ behandelt, indem ein Shuntsystem eingesetzt wird. Dieses System leitet den Fluss der Liquor cerebrospinalis vom zentralen Nervensystem in einen anderen Bereich des Körpers um, wo diese Flüssigkeit als Teil des normalen Blutkreislaufs aufgenommen werden kann.

Der Shunt ist ein flexibler, aber haltbarer Kunststoffschlauch. Das Shuntsystem besteht aus einem Shunt, einem Katheter und einem Ventil.

Eine begrenzte Anzahl von Individuen kann mit einem alternativen Verfahren behandelt werden, das als "dritte Ventrikulostomie" bezeichnet wird (dies ist eine chirurgische Operation, bei der eine Kanüle, d. H. Eine Kanüle, in eine der seitlichen Herzkammern des Gehirns eingeführt wird. Diese Operation wird durchgeführt, um den erhöhten intrakraniellen Druck zu senken, um daraus zu gelangen Ventrikel der Liquor cerebrospinalis und ihre anschließende Untersuchung, die Einführung von Antibiotika oder eines Kontrastmittels während der Röntgenuntersuchung). Bei diesem Verfahren wird ein Neuro-Endoskop verwendet - eine kleine Kamera, die mithilfe von Faseroptik kleine und schwer zugängliche Operationsbereiche visualisiert, sodass der Arzt die Oberfläche der Ventrikel untersuchen kann. Mit einem kleinen Werkzeug wird in den Hohlraum des dritten Ventrikels ein kleines Loch eingebracht, das es der Liquor cerebrospinalis ermöglicht, die Bereiche der Verstopfung (Flüssigkeitsstörung) zu umgehen, die um die Hirnoberfläche in Richtung der Resorptionsstelle fließen (Absaugen, Reabsorption).

Verwandte Artikel:

Was sind mögliche Komplikationen beim Rangieren?

Shunt-Systeme sind keine perfekten Geräte. Komplikationen können sein: mechanische Schäden, Infektionen, Verstopfungen und die Notwendigkeit, den Katheter zu verlängern oder zu ersetzen. Shuntsysteme erfordern in der Regel eine Überwachung und regelmäßige medizinische Beobachtung. Bei Komplikationen erfordert das Shuntsystem normalerweise eine Art Revision. Einige Komplikationen können zu verschiedenen anderen Problemen führen.

Ventrikuloperitoneales Rangieren

Ventrikuloperitoneales Shunting ist eine Operation zur Behandlung von Hydrozephalus im Gehirn. Lange, dünne Schläuche ermöglichen den Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis (CSF) aus den Ventrikeln im Inneren des Gehirns in die Bauchhöhle, wo sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.
Dieses Verfahren wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Es dauert ungefähr 1,5 Stunden.

Diese Operation wird durchgeführt, wenn der Patient zu viel Liquor im Gehirn und im Rückenmark hat, was zu Hirnschäden führen kann.
Kinder können mit Hydrozephalus geboren werden. Sie kann gleichzeitig mit anderen angeborenen Defekten der Wirbelsäule oder des Gehirns auftreten. Das Rangieren sollte erfolgen, sobald der Hydrozephalus diagnostiziert wird.

Risiken und Komplikationen

Risiken für jede Anästhesie sind:

- individuelle Reaktion des Körpers auf Drogen, ihre Intoleranz;
- Probleme beim Atmen;
- Änderungen des Blutdrucks oder der Atemfrequenz.

Risiken für jeden Betrieb sind:

Mögliche Risiken des ventrikuloperitonealen Rangierens:

- Blutgerinnsel oder Blutungen im Gehirn;
- Schwellung des Gehirns;
- Darmloch (Darmperforation), das nach der Operation auftreten kann;
- Austritt von Liquor unter die Haut;
- Infektion des Shunts oder des ganzen Gehirns;
- Schädigung des Hirngewebes;
- Krämpfe

Vor dem Eingriff

Wenn das Verfahren kein Notfall ist, sondern ein geplanter Vorgang:

- Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, welche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräuter Sie oder Ihr Kind einnehmen (je nachdem, wer krank ist).
- ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen sollen;
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, was Sie vor der Operation essen und trinken können.
- große Kinder sollten 6 Stunden vor der Operation keine Nahrung zu sich nehmen oder Milch trinken und keine anderen Flüssigkeiten (Saft oder Wasser) 4 Stunden vor der Operation trinken;
- Kinder unter 12 Monaten dürfen Haferflocken oder Babynahrung 6 Stunden vor der Operation in der Regel nicht essen. Sie können 4 Stunden vor der Operation klare Flüssigkeiten zum Trinken erhalten;
- Der Arzt kann darum bitten, das kranke Kind morgens vor der Operation mit einer speziellen desinfizierenden (antibakteriellen) Seife zu waschen. Nach der Verwendung dieser Seife muss sie gründlich gewaschen werden.

Nach dem Eingriff

Das Kind muss nach dem Einsetzen des Shunts 24 Stunden auf einer ebenen Fläche liegen. Danach kann sich das Kind setzen.
Das Kind bleibt wahrscheinlich 2-4 Tage im Krankenhaus. Ärzte sollten ihn genau beobachten. Während dieser Zeit sollte das Kind erhalten:

- Flüssigkeiten durch eine Vene;
- Antibiotika;
- möglicherweise Schmerzmittel.

Perspektiven für das Rangieren

Das Platzieren eines Shunts reduziert normalerweise den Flüssigkeitsdruck im Gehirn. Wenn der Hydrozephalus aber auch mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht wird, wie zum Beispiel Spina bifida, Gehirntumoren, Meningitis, Enzephalitis oder Blutungen, kann dies alles die Ergebnisse und Vorhersagen beeinflussen. Der Schweregrad des Hydrozephalus zum Zeitpunkt der Operation beeinflusst ebenfalls das Ergebnis.
Die hauptsächlichen möglichen Komplikationen des Shunts im Hydrozephalus können infizierte oder blockierte Shunts sein. Der Shunt funktioniert möglicherweise nicht mehr. In diesem Fall beginnt sich die Flüssigkeit im Gehirn wieder aufzubauen.

Hydrocephalus-Prognose

Die Prognose für Menschen, bei denen der Hydrozephalus diagnostiziert wurde, ist schwer vorherzusagen, obwohl zwischen der spezifischen Ursache des Hydrozephalus und dem Ergebnis ein Zusammenhang besteht. Die Situation wird durch die damit verbundenen Störungen, die rechtzeitige Diagnose und die erfolgreiche Behandlung kompliziert. Inwieweit der Liquordruck durch Shuntoperationen minimiert oder der Hirnschaden rückgängig gemacht werden kann, ist nicht völlig klar.

Menschen mit Hydrozephalus und ihren Angehörigen sollten wissen, dass der Hydrozephalus ein Risiko sowohl der geistigen als auch der körperlichen Entwicklung darstellt. Viele Kinder mit dieser Diagnose bewegen sich jedoch mit wenigen Einschränkungen von Rehabilitationstherapie und Bildungsaktivitäten zu einem normalen Leben. Entscheidend für die Entstehung eines positiven Ergebnisses ist die Behandlung des Patienten durch das gesamte Team - von Fachärzten, Rehabilitationsspezialisten und Bildungsexperten. Ohne Behandlung kann ein progressiver Hydrocephalus tödlich sein.

Die Symptome eines normalen Hydrozephalus verschlechtern sich normalerweise mit der Zeit, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Bei einigen Personen kann es jedoch zu vorübergehenden Verbesserungen kommen. Während der Erfolg der Behandlung mit Shunts variiert, erholen sich manche Menschen nach der Behandlung fast vollständig und haben eine gute Lebensqualität. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Primärprävention des Hydrozephalus

- Die ungenügende Einnahme von Folsäure vor der Schwangerschaft und im Frühstadium innerhalb weniger Wochen nach der Befruchtung ist der Hauptfaktor für die Verringerung des Risikos von DNT (Neuralrohrdefekten). Die Spina bifida tritt in der vierten Schwangerschaftswoche auf, bevor viele Frauen erkennen, dass sie schwanger sind. Daher wird empfohlen, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter Folsäure-Präparate einnehmen. Es wird geschätzt, dass auf diese Weise bis zu 70% der Fälle von Spina bifida verhindert werden können. Nahrungsmittel, die reich an Folsäure sind, umfassen: Spinat, Bohnen, Weizenkeime, Avocado und Orangen; mit Folsäure angereicherte Teigwaren, Reis, Maismehl usw.;

- Schwangerschaftsmanagement: Bei einigen Frühgeburten treten Prellungen, traumatische Hirnverletzungen und Infektionen auf; Frühgeburt kann somit ein Risikofaktor für den Hydrozephalus sein. Schwangere Frauen können das Risiko eines Hydrozephalus bei ihrem ungeborenen Kind senken, indem sie die erforderlichen Vorkehrungen treffen, um die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt zu verringern - beispielsweise durch die Einrichtung einer angemessenen vorgeburtlichen Versorgung.

- Infektionen: Infektionen müssen sofort behandelt werden - insbesondere Meningitis und andere mit Hydrozephalus in Verbindung stehende Krankheiten;

- Körperliche Aktivität: Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko eines posttraumatischen Hydrozephalus zu verringern. Kleinkinder und Kinder können durch vorsichtige Handhabung und das Tragen von Helmen oder Helmen während des Radfahrens, beim Skateboardfahren und beim Rollschuhlaufen usw. vor Kopfverletzungen geschützt werden.

- Umwelt: Die Umgebung im Haus sollte absolut sicher und ausgerichtet sein, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.

Brain Hydrocephalus - Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Brain Hydrocephalus ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems, die zu neurologischen Defekten führt und das Leben des Patienten gefährden kann. Dieser Zustand ist angeboren oder entwickelt sich im Erwachsenenalter. Die effektivste Behandlung gilt als Operation.

Ursachen und Typen

Es gibt verschiedene Arten von Wassersucht des Gehirns, von denen jede ihre eigenen Ursachen, Ausprägungsmerkmale und das Risiko für das Leben des Patienten hat. Der allgemeine Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit einem gestörten Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns verbunden. Bei Kindern bildet es ein charakteristisches Erscheinungsbild, bei Erwachsenen führt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP).

Ursachen des angeborenen Hydrocephalus:

  • Kopfentwicklungspathologien;
  • Trauma bei der Geburt;
  • Erbkrankheiten;
  • intrauterine Infektion;
  • Nebenwirkungen von Drogen, die von der Mutter eingenommen werden;
  • ungesunder Lebensstil der Eltern (Alkohol, Rauchen, Drogen).

Angeborene Wassersucht hat einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung des Nervensystems, fast immer begleitet von atrophischen Prozessen im Gehirn. Ursachen des erworbenen Hydrocephalus:

  • übertragene Meningitis, Enzephalitis;
  • Auswirkungen von Schlaganfällen;
  • Gehirntumore;
  • Kopfverletzungen;
  • Komplikationen bei chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus, Tuberkulose, Gefäßerkrankungen).

Schädigungen des Schädels sind besonders gefährlich, da ihre Auswirkungen für lange Zeit über den Zweifel des Opfers selbst oder seiner Angehörigen hinausgehen können. Nach einem Schlag oder Sturz kann es lange dauern, bis eine Person merkt, dass es für sie schwierig geworden ist, sich zu konzentrieren, und der Kopf zu oft weh tut.

Abhängig von den Ursachen, Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung gibt es verschiedene Klassifizierungen der Krankheit. Nach Herkunft sekretieren angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Je nach den Besonderheiten des Kurses kann es sein:

  • geschlossen (okklusiv) - die Freisetzung von Liquor ist ein Hindernis;
  • offen (nicht okklusal) - normale Kommunikation zwischen den Ventrikeln des Gehirns und der Blutbahn;
  • hypersekretorisch - entsteht durch übermäßige Produktion von Alkohol.

Auch die Aufteilung in innere (Flüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln) und äußerer (im Subarachnoidalraum) Hydrocephalus wird aufgenommen. Nach klinischen Symptomen kann man akute (bis zu 3 Tage), subakute (bis zu einem Monat) und chronische (mehr als 30 Tage) Formen unterscheiden. Entsprechend der Dynamik der Entwicklung der Pathologie:

  • progressiv - die gefährlichste Art, gekennzeichnet durch einen allmählichen Anstieg der Symptome;
  • regressiv - einfacher Typ, Wiederherstellung ist möglich;
  • stabil - es treten keine wesentlichen Zustandsänderungen auf.

Wenn die Ventrikel betroffen sind, wird eine monoventrikuläre Form isoliert, wenn nur einer von ihnen am pathologischen Prozess beteiligt ist. Seltenere Varianten des Flusses sind biventrikuläre und triventrikuläre Wassersucht. In diesem Fall sind mehrere Ventrikel betroffen und der Abfluss von Flüssigkeit aus diesen ist unmöglich. Solche Pathologien sind härter und gefährlicher, schlechter zu behandeln.

Symptome der Krankheit

Die Klinik kann in die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Zerebralsymptome und fokale Phänomene unterteilt werden. In jedem Fall sind die Hauptschadensfaktoren die Flüssigkeitsansammlung und der erhöhte intrakraniale Druck, hypotrophe und atrophische Veränderungen im benachbarten Nervengewebe.

Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes ist eine eher uncharakteristische und unausgesprochene Symptomatologie, die keine eindeutige Diagnose zulässt. Sie äußert sich durch leichte Kopfschmerzen, Übelkeit und seltener durch Unwohlsein in den Augen, die paroxysmatisch sind. Diese Anzeichen sind bei innerem Hydrocephalus am stärksten ausgeprägt und bei äußeren Anzeichen sind sie nicht signifikant.

Zerebrale Symptome im Zusammenhang mit Unterernährung des Gehirns, in der Anfangsphase sind von häufigen Anzeichen begleitet, für die Diagnose von großem Wert nicht. Zu diesen Manifestationen zählen Krampfsyndrom, Photophobie, Tinnitus, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Bewegungskoordination.

Fokale Ereignisse, die mit der Expansion der Hirnventrikel zusammenhängen, sind für die Diagnose von höherem Wert. Sie zeigen genau den betroffenen Bereich an. Meistens als Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen manifestiert, Lähmungen, partielle Anfälle (wenn ein bestimmter Bereich betroffen ist, beispielsweise ein Arm oder ein Bein), können sowohl asymmetrisch als auch symmetrisch sein.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres bildet sich das hydrozephale Syndrom - eine Zunahme des Kopfvolumens, eine Verzögerung der körperlichen und intellektuellen Entwicklung bis hin zu einer schweren geistigen Behinderung. Bei einem leichten Krankheitsgrad ist eine teilweise Wiederherstellung der Funktion möglich, und bei einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff wird der Hydrozephalus heilbar. Wenn die Entstehung der Krankheit durch fötale Ursachen verursacht wird, ist der Tod eines kleinen Hydrozephalus während der Geburt oder im ersten Lebensjahr möglich.

Charakteristische Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind ein unverhältnismäßig großer Kopf, ein Zurückziehen der Augäpfel. Die Fontanelle pulsiert nicht, sie erscheint oberhalb der Schädeloberfläche (Hernie der Fontanelle). Das Baby weint ständig oder ist im Gegenteil träge und zeigt keine Emotionen.

Wir sollten auch eine weitere Form der Krankheit erwähnen - den Vikar. Der andere Name ist Substitution. Es entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen. Der Kern der Erkrankung besteht darin, dass es sich im Wesentlichen um atrophische Prozesse im Nervengewebe handelt, wodurch die Bildung erhöht wird, in der die Liquor cerebrospinalis gesammelt wird. ICP nimmt nicht zu, daher wird diese Art von Krankheit als normotensiv bezeichnet. Es ist für sich praktisch unheilbar, da es eine Folge ist, keine Ursache.

Diagnose

Das Vorhandensein von Hydrocephalus bei Erwachsenen wird von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen, bei Kindern von einem pädiatrischen Neurologen und bei deutlichen Anzeichen für eine Veränderung der Schädelform eines Kinderarztes festgestellt. Der Arzt beginnt mit der Untersuchung zu diagnostizieren, die bestimmte Verletzungen, Wahrnehmungspathologien (Sehen, Hören), aufgeblähte Venen am Kopf bei Kleinkindern aufdeckt - eine Zunahme der Schädelgröße, ein Zurückziehen der Augäpfel. Bei Verdacht auf einen erworbenen Hydrozephalus bei Erwachsenen werden Anamnese-Daten wichtig: Verletzungen, entzündliche Erkrankungen usw.

Aber der erste Platz bei der Diagnose von Dropsy gehört zu den instrumentellen Methoden. Am informativsten ist die MSCT (multispirale Computertomographie). Es ermöglicht Ihnen, die erweiterten Ventrikel oder Subarachnoidal-Tanks sowie Tumore zu sehen, wenn sie die Ursache der Erkrankung sind. Dieselbe Methode erlaubt es, zwischen geschlossenen und offenen Formen der Pathologie zu unterscheiden.

Die Echoenzephalographie (Ultraschall des Gehirns) klärt den Zustand der Blutgefäße und das mögliche Risiko von Komplikationen ihrerseits. Die Methode ist sehr wichtig, wenn der Arzt davon ausgeht, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall zur Ursache von Wassersucht geworden ist. Bei Neugeborenen wird eine ähnliche Untersuchung verwendet - die Ultraschalluntersuchung, bei der der Hydrozephalus aufgrund genetischer Ursachen oder Traumata während der Geburt erkannt werden kann.

Ophthalmoskopie (erhöhter ICP kann ein Glaukom verursachen), Lumbalpunktion (Darstellung der Zusammensetzung und des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit), Feststellung des neurologischen Zustands des Patienten und Feststellung etwaiger psychischer Störungen zur Bestimmung der Auswirkungen der Erkrankung.

Die Differenzialdiagnostik bei Erwachsenen wird mit anderen Pathologien des Nervensystems durchgeführt, die degenerative Prozesse im Gehirn verursachen - Demenz, Alzheimer-Krankheit, Tumoren, die den Abfluss von Liquor nicht verletzen.

Eine frühe Methode zum Nachweis angeborener Erkrankungen ist die intrauterine Bestimmung der Größe und Form eines transparenten Hirnseptums. Diese Struktur besteht aus zwei Platten aus Hirngewebe und einem kleinen Hohlraum zwischen ihnen. Normalerweise enthält es Alkohol. Die Verdickung und Zystenbildung eines transparenten Septums ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das nach der Geburt leicht durchgeht. Ein viel gefährlicheres Symptom ist das teilweise oder vollständige Fehlen einer Struktur, was zu erheblichen Pathologien des Gehirns führt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist der effektivste Weg, um Wassersucht loszuwerden. Für die Behandlung werden verschiedene Interventionsarten eingesetzt:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung in geschlossener Form (Thrombus, Tumore, Septum);
  • Rangieren mit kommunizierender (offener) oder hypersekretorischer Form, wenn die Ursache der Pathologie nicht beseitigt werden kann;
  • kombinierte Operationen mit einem gemischten Typ.

In den meisten Fällen entscheidet der Arzt, den betroffenen Ventrikel des Gehirns abzulenken. Die Essenz der Operation besteht darin, dass dem Patienten ein Schlauch (Shunt) implantiert wird, der überschüssige Flüssigkeit aus dem Nidus der Krankheit entfernt. Das freie Ende des Implantats wird mindestens in den Bauchraum befördert - im Atrium. Die künstliche Botschaft ermöglicht es Ihnen, unnötigen Alkohol zu entfernen und dorthin zu bringen, wo die Aufnahme in das Blut nicht gestört wird. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung des normalen zerebrospinalen Flüssigkeitskreislaufs, die Beendigung seiner Ansammlung in der Schädelhöhle. Wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wird, wird der Shunt auf „Wachstum“ eingestellt und alle paar Jahre ersetzt. Damit es aufgrund der Druckdifferenz nicht zu einem Rückfluss von Fluid kommt, ist es mit einem Ventil ausgestattet, dessen Kreislauf eine Bewegung der Flüssigkeit nur in die richtige Richtung zulässt.

Wenn die Krankheit geheilt werden kann, beseitigen Sie die ursächlichen Faktoren: Blutgerinnsel und Blutgerinnsel, Tumore, Verwachsungen. Solche Operationen können die Lebensdauer des Patienten verlängern. Wenn die ergriffenen Maßnahmen unzureichend sind und sich die Flüssigkeit weiter ansammelt, kann zusätzlich ein Rangieren durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation:

  • aktiver Entzündungsprozess im Nervengewebe - Enzephalitis, Meningitis, Ventrikulitis;
  • stabile oder regressive Form von Wassersucht;
  • irreversible Auswirkungen der Krankheit - Blindheit, neurologische Störungen, Atrophie der Gehirnhälften;
  • Erschöpfung, schwere Pathologien des Herzens, Blutgefäße, Atmungssystem.

Endoskopische Operationen werden häufig eingesetzt, um das Risiko zu reduzieren: Installation und Revision des Shunts, Entfernung von Hämatomen und kleinen Tumoren, Zerstörung von Adhäsionen und Trennwänden. Dies trifft auf die monoventrikuläre Pathologie zu, in schwereren Fällen werden Methoden mit Kraniotomie verwendet.

Rehabilitation und medikamentöse Behandlung

Medikamente werden für eine stabile oder regressive Form der Erkrankung, für Kontraindikationen für eine Operation oder in der Erholungsphase danach verschrieben. Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.

Um den Abfluss von Flüssigkeit mit Mannitol oder Diacarb zu verbessern, bringen sie es in den Blutkreislauf. Neben Arzneimitteln werden Diuretika der Thiazidgruppe, beispielsweise Furosemid, eingenommen. Es verhindert einen Blutdruckanstieg bei der Einnahme von kaliumsparenden Diuretika.

Detralex, Glycin und Piracetam werden zur Verbesserung der Ernährung des Nervengewebes und seiner Blutversorgung verschrieben. Antikonvulsiva, entzündungshemmende und sedative Medikamente können als symptomatische Mittel eingesetzt werden. Eine frühzeitige Behandlung ist zu Hause möglich, aber wenn die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Der Arzt wird entscheiden: Eine Medikamenteneinnahme ist ausreichend oder eine Operation ist erforderlich.

Rehabilitationsmaßnahmen helfen dem Patienten, mit den Folgen der Krankheit oder dem Shunt nach der Operation zu leben. Er muss die körperliche Aktivität einschränken, eine Diät mit strikter Kontrolle von Flüssigkeit und Salz einhalten. Sie sollten sich auch regelmäßig von einem Neurologen untersuchen lassen und sich einer medizinischen Behandlung unterziehen.

Komplikationen und Prognosen

Was ist ein gefährlicher Hydrozephalus? Die Prognose der Krankheit sollte für Kinder und Erwachsene getrennt betrachtet werden. Angeborene Formen, die durch intrauterine Entwicklungspathologie verursacht werden, gelten als die schwersten. In der Regel werden kleine Patienten mit irreversiblen Läsionen des Nervengewebes geboren, die zum Tod oder zu schweren psychischen Beeinträchtigungen führen.

Kinder, die bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr verletzt wurden, korrigieren die Situation viel eher, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Wenn nicht, ist das Risiko einer Behinderung hoch. Wenn ein Shunt vorhanden ist, entwickelt sich das Baby normal. Aufgrund der Plastizität des Nervensystems werden die Gehirnfunktionen schnell wiederhergestellt. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes sind jedoch regelmäßig Untersuchungen und Implantatersatz erforderlich.

Bei Erwachsenen hängt die Prognose von der Form der Erkrankung ab. Akuter Hydrozephalus kann ohne Folgen durchgehen, wenn er rechtzeitig behandelt wird. Die chronische Form ist für eine medizinische oder chirurgische Entfernung geeignet und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Am schwierigsten ist der Substitutions-Typ, bei dem der Hydrozephalus nur eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung ist. Daher ist es sinnlos, ihn zu bekämpfen.

Die gefährlichsten Komplikationen des Hirnödems:

  • Oligophrenie bei Kindern;
  • Lähmung, Parese der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen;
  • Glaukom und Blindheit.

Die Prognose für die Arbeitsfähigkeit hängt vom Ergebnis medizinischer Manipulationen ab. Bei erfolgreicher Behandlung können erwachsene Patienten wieder arbeiten und Kinder zur Schule gehen und spielen. Die einzige Einschränkung ist die körperliche Aktivität: Patienten sollten mit Vorsicht trainieren und das Training beenden, wenn unangenehme Empfindungen auftreten.

Eine nicht rechtzeitige oder unwirksame Behandlung führt zu einer Behinderung. Der Aufwand für Rehabilitationsmaßnahmen ist trotz der Vorteile recht hoch. In den schwersten Fällen ist der Tod möglich. Junge Männer im militärischen Alter, die einen Shunt installiert haben, gelten nicht als Wehrdienst.

Fazit

Dropsie des Gehirns - eine schwere Krankheit, die einen frühen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation ist der zuverlässigste Weg, Komplikationen zu heilen und zu vermeiden. Medizinische Vorbereitungen und insbesondere Volksheilmittel können nur als zusätzliche und unterstützende Maßnahmen verwendet werden.

Die Kosten für Rehabilitation, Medikamente und Operationen sind zwar hoch, aber es ist völlig gerechtfertigt, dass der Patient eine Lebensqualität in der Nähe der ersteren erhalten kann. Zeitliche Maßnahmen können seine Gesundheit retten.