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Anzeichen und Diagnose von arteriellen Blutungen, Erste Hilfe und Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist arterielle Blutung, dann ist es gefährlich für das menschliche Leben. Methoden zum Stoppen von Blutungen an verschiedenen Orten.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Arterielle Blutung bezieht sich auf den Austritt von Blut aus Arterien (Blutgefäße mit hohem Blutdruck) in die äußere Umgebung, ein Hohlorgan oder einen Hohlraum des Körpers, der sich entwickelt, wenn seine Wände beschädigt werden. Dies ist die gefährlichste Form der Blutung, die sehr schnell zu einem großen Blutverlust und zum Tod des Opfers führen kann.

Die Methoden für den Abbruch hängen vom Standort des betroffenen Schiffes ab. Nicht einmal ein erfahrener Arzt kann dies auf diesem Gebiet tun. Die endgültige Einstellung des Blutflusses aus den Arterien wird von Chirurgen und im Falle von Schäden an großen Gefäßen von Gefäßchirurgen durchgeführt.

Die Lage der Arterien im Körper. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Arten von arteriellen Blutungen

Alle arteriellen (und venösen) Blutungen sind unterteilt in:

  1. Fremdblut fließt direkt in die Umwelt. Ein Beispiel ist die Abgabe von einem Arm oder Bein.
  2. Inneres Blut fließt in das Lumen von Hohlorganen, Geweben oder Hohlräumen des Körpers. Sie können sein:
    • Explizit - das Blut kommt nach einiger Zeit immer noch heraus (zum Beispiel mit Erbrochenem, Kot, Urin oder Auswurf).
    • Verstecktes Blut tritt nicht auf natürliche Weise aus (zum Beispiel wenn es in die Pleura- oder Bauchhöhle fließt).

Symptome

Der einfachste Weg, eine äußere arterielle Blutung festzustellen, bei der das Blut, das eine leuchtend rote Farbe aufweist, durch eine pulsierende Strömung oder einen Blutstrom mit hoher Geschwindigkeit aus der Wunde kommt. Wenn eine große Arterie (z. B. die Femur) beschädigt ist, kann sie synchron zum Puls unter Druck über die Hautoberfläche ausgestoßen werden.

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Es ist viel schwieriger, die Anzeichen einer arteriellen Blutung zu erkennen, wenn sie intern ist. Bei seinem offensichtlichen Typ kann der Patient Erbrechen von hellem Blut, schwarzen Teerhockern, die Abgabe von hellem Blut aus dem äußeren Genitaltrakt oder mit Urin entwickeln. Bei latenten inneren Blutungen hängen die Symptome von ihrem Ort, dem Grad des Blutverlusts und den Schäden ab, an denen die Organe ihn verursacht haben. Die Freisetzung von Blut jenseits der Grenzen des Kreislaufsystems reizt das Gewebe und verursacht Entzündungen und Schmerzen.

Das klinische Bild der inneren Blutung, abhängig vom Ort:

Streng genommen ist es manchmal unmöglich, die innere arterielle Blutung von der Vene auf präklinischer Ebene zu unterscheiden. Ja, dies ist nicht erforderlich, da ein Patient mit ähnlichen Symptomen einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert und keine Blutstillung aufhören kann. Manchmal kann nur eine korrekte und rechtzeitige medizinische Versorgung das Leben einer Person retten.

Diagnose

Die Diagnose einer externen Blutung wird ohne weitere Untersuchung anhand des Vorhandenseins einer Wunde und charakteristischer klinischer Manifestationen gestellt. Alle Patienten mit Blutungen jeglicher Art müssen jedoch einer Laboruntersuchung unterzogen werden, einschließlich eines vollständigen Blutbilds und der Blutgruppenbestimmung.

Im Falle eines internen Blutflusses werden die folgenden Diagnoseverfahren verwendet, um die Quelle zu identifizieren:

  • Bei Verdacht auf Blutungen im Verdauungstrakt wird die Fibroesophagogastroduodenoskopie oder die Kolonoskopie durchgeführt. Wenn eine Quelle entdeckt wird, können Ärzte das Blut stoppen, indem sie endoskopisch mit elektrischem Kauter verwenden.
  • Die Computertomographie ist die gebräuchlichste Methode zum Nachweis intrakranialer Blutungen. Es kann auch verwendet werden, um intraabdominelle, retroperitoneale, pleurale Blutungen zu diagnostizieren.
  • Ultraschall - kann verwendet werden, um Blut im Unterleib zu erkennen.
  • Röntgenaufnahme der Brust - ermöglicht das Erkennen von Blut in der Pleurahöhle.

Erste Hilfe

Um das Opfer, das Anzeichen einer arteriellen Blutung aufweist, zu unterstützen, müssen Sie zunächst auf seine und seine Sicherheit achten und einen Krankenwagen rufen. Die endgültige Einstellung des Blutflusses wird nur in einer medizinischen Einrichtung von erfahrenen Ärzten durchgeführt.

Helfen Sie mit äußeren Blutungen

Erste Hilfe hat fast immer die gleichen Prinzipien. Das wichtigste ist seine Haltestelle:

  • Schützen Sie sich vor Krankheiten, indem Sie medizinische oder andere Latexhandschuhe tragen. Wenn nicht, verwenden Sie mehrere Lagen Gaze oder Verband, Plastiktüten oder anderes wasserdichtes Material. Ist dies nicht der Fall, können Sie die Wunde mit der eigenen Hand gegen das Opfer drücken.
  • Öffnen Sie die Verletzungsstelle, indem Sie Kleidung entfernen oder zerreißen, um die Blutungsquelle zu finden.
  • Legen Sie ein steriles Tuch oder ein sauberes Tuch auf die Oberfläche der Wunde, bedecken Sie es vollständig und drücken Sie es fest mit der Hand. Halten Sie diesen Druck 5 Minuten lang ununterbrochen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die meisten Blutungen zu stoppen. Direktes Drücken drückt das Lumen der betroffenen Gefäße zusammen und hilft den natürlichen Mechanismen der Blutgerinnung, diese zu stoppen. Entfernen Sie den blutgetränkten Verband nicht, Sie müssen einen weiteren darüber legen.
  • Wenn Blut aus einem Arm oder Bein fließt, heben Sie den betroffenen Bereich über das Herzniveau, um den Blutfluss im Moment des direkten Drucks zu verringern.
  • Damit Sie auf andere Verletzungen oder Verletzungen achten können, legen Sie nach dem direkten Drücken einen Druckverband vom Verband an.
  • Wenn der Abfluss anhält, drücken Sie die Arterie an einem bestimmten Punkt, um den Blutfluss zu verlangsamen, während Sie direkten Druck auf die Wunde ausüben. Diese Stellen befinden sich an Stellen, an denen die Arterie nahe an Haut und Knochen vorbeigeht, an die sie gedrückt werden kann. Um die Blutung aus dem Unterarm zu stoppen, können Sie die Arteria brachialis entlang der inneren Oberfläche des Bizeps an den Knochen drücken. Um den Blutfluss aus dem Bein zu stoppen, können Sie die Oberschenkelarterie in die Leiste drücken. Die meisten Menschen ohne medizinische Ausbildung wissen jedoch nicht oder vergessen in einem kritischen Moment, wo diese Punkte liegen.
  • Eine andere Methode, Blutungen aus einer Arterie eines Armes oder Beins zu stoppen, besteht darin, ein Drehkreuz oder einen Gurt um ein Glied oberhalb der Verletzungsstelle anzubringen. Es ist zu beachten, dass diese Methode in vielen Ländern nur Personen mit medizinischer Ausbildung verwenden darf. Ausnahmen bilden das Militär, das in den Verbandskästen spezielle Gurte hat. Improvisierte Drehkreuze können nicht nur potentielle Probleme verursachen (Schäden an Blutgefäßen und Nerven, die Notwendigkeit einer Amputation der Extremität), sie können die Arterien in der Dicke der Extremitätenmuskeln meist nicht ausreichend zusammendrücken. Infolgedessen kann die arterielle Blutung nicht gestoppt werden, und die venöse Blutung wird aufgrund eines gestörten venösen Blutabflusses verstärkt.
Erste Hilfe bei Blutungen Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Helfen Sie mit inneren Blutungen

Innere Blutung zu stoppen, wenn Erste Hilfe geleistet wird, ist fast unmöglich. Befolgen Sie vor dem Eintreffen des Krankenwagens die folgenden Tipps:

  1. Beobachten Sie den Atem des Opfers.
  2. Seien Sie auf Erbrechen vorbereitet. Wenn dies der Fall ist, legen Sie den Verletzten auf seine linke Seite, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.
  3. Wenn der Blutdruck sinkt, heben Sie die Beine des Opfers auf 15–30 cm an und decken Sie es mit einer Decke ab.

Prognose

Die Prognose der arteriellen Blutung hängt von vielen Faktoren ab, von denen der Blutverlust und die Lokalisierung von Schäden die wichtigsten sind. Bei rechtzeitiger Erstversorgung und ordnungsgemäßer Behandlung erholen sich die meisten Patienten vollständig, wenn sie keine anderen Verletzungen haben, die die Prognose beeinflussen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Erste Hilfe und Anzeichen einer arteriellen Blutung

Blutungen sind eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben. Arterielle Blutungen gelten jedoch als eine der gefährlichsten Arten von Blutverlust. Im Falle eines Traumas der Arterie wird das Blut, das sich unter großem Druck durch den Körper vom Herzen zu den Organen bewegt, herausgezogen, was zu einem frühen Verlust des vitalen Blutvolumens führt.

Die größte Gefahr besteht in der Beschädigung großer Arterien, wenn nur wenige Minuten verbleiben, um eine Person zu retten. Wenn keine rechtzeitige medizinische Hilfe zur Verfügung steht, ist es notwendig, die Regeln für die Bereitstellung einer unabhängigen Notfallversorgung zu kennen, wie externe Blutungen vorübergehend gestoppt und Anzeichen einer arteriellen Blutung erkannt werden können.

Anzeichen von Blutungen aus einer Arterie

Arterielles Blut bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Körper unter Sauerstoffdruck, was eine größere Gefahr darstellt, wenn die Arterie beschädigt wird, da unter Druck stehendes Blut viel schneller fließt als aus einer geschädigten Vene, wo der Blutfluss nicht durch Druck verstärkt wird. Es ist ziemlich einfach, den Blutverlust einer Arterie zu erkennen, da die Anzeichen einer arteriellen Blutung sehr charakteristisch sind:

  • Die Farbe des arteriellen Blutes am Ort der Verletzung ist hellrot.
  • das Blut ist flüssig und strömt in einem signifikanten Fluss aus der Wunde;
  • das Opfer hat eine starke Abnahme der Körpertemperatur;
  • der Blutfluss bewegt sich gleichzeitig mit den Herzschlägen, während die Pulsation in den Arterien unterhalb des Schadens nicht vorhanden oder beeinträchtigt ist;
  • Der Blutverlust ist so schwerwiegend, dass sich der Zustand einer Person rasch verschlechtert, Schwindelgefühle, Schwäche und Bewusstseinsverlust mit Vasospasmus möglich sind.

Wenn eine Arterie verletzt wird, ist eine Person in tödlicher Gefahr, aber bei Verletzung großer Arterien ist eine Nothilfe innerhalb weniger Minuten erforderlich. Daher ist es nützlich zu wissen, welche Anzeichen für Blutungen in einer großen Arterie bestehen und in welchen Fällen sofort gehandelt werden muss.

Das Hauptmerkmal der Beschädigung einer großen Arterie ist, dass das Blut eine satte rote Farbe hat und aus dem Wundbrunnen sprudelt. In diesem Fall muss die Bereitstellung einer Nothilfe für eine Person so schnell wie möglich erfolgen.

Erste Hilfe und Regeln für arterielle Blutung stoppen

Aufgrund der Schnelligkeit der ersten Hilfe bei arteriellen Blutungen hängt auch die Gesundheit der betroffenen Person ab. Rufen Sie zuerst das Rettungswagen-Team an und fahren Sie dann mit der Selbstblutung an der Schadensstelle fort. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, externe Blutungen aus einer Arterie vorübergehend zu blockieren:

Eine beschädigte Arterie wird mit Fingern oder einer Faust zusammengedrückt, um den Blutfluss zu stoppen. Mit dieser Methode zum Stoppen der Blutung müssen Sie bestimmte Pulsationspunkte der beschädigten Arterie festklemmen:

  • Pressen der Halsschlagader mit dem Daumen an der Wirbelsäule an der Seite des Kehlkopfes;
  • im Falle einer Schlüsselbeinwunde wird die A. subclavia an die erste Rippe gedrückt;
  • Im Falle einer Schulterwunde müssen Sie die Extremität anheben und die Arterie gegen die Fossa axillaris drücken. Dieser Druckpunkt wird dazu beitragen, den Blutfluss im Falle von Wunden des Ellenbogens und der Hand zu blockieren.
  • Bei Beinverletzungen wird die Oberschenkelarterie in die Leistengegend oder die Kniekehle in der Mitte der Fossa poplitea gedrückt.

Nach dem Notpressen der beschädigten Arterie muss der vorübergehende Blutstillstand auf andere Weise fortgesetzt werden - mit einem Tourniquet. Der Aktionsalgorithmus dafür ist wie folgt:

  • Heben Sie das verletzte Glied an und wickeln Sie es an der Stelle, an der das Tourniquet angelegt wird, mit einem sauberen Tuch ein.
  • wickeln und binden Sie einen Gurt um ein Glied (Gürtel, Gürtel, Schals, Seile eignen sich als Gurtzeug);
  • Markieren Sie den Stoff über den Zeitpunkt des Spannens mit einem Geschirr.
Die Auferlegung eines Gurtzeugs mit arteriellen Blutungen wird gemäß den Regeln 2-3 cm oberhalb der blutenden Wunde durchgeführt, wobei zu berücksichtigen ist, dass nur eine vorübergehende Maßnahme verbrannt wird. Im Winter darf eine Arterie nicht länger als eine Stunde und im Sommer nicht mehr als 2 Stunden vorgespannt werden.
  • Stempeln verletzt.

    Wenn sich an den Stellen, an denen es unmöglich ist, ein Tourniquet, z. B. am Kopf oder am Hals, aufzubringen, eine arterielle Blutung aufgetreten ist, ist es erforderlich, das Blut mit einem dichten Tupfer aus einer Mullbinde, einem Verband oder Watte zu stoppen. Wenn möglich, befeuchten Sie den Tupfer mit Wasserstoffperoxid und drücken Sie die Stelle des Blutgefäßes fest an. Diese Methode zum Stoppen der Blutung ist auch geeignet, wenn der Bein- und Fußbereich verletzt wird, während es sich lohnt, das verletzte Glied hoch zu heben, um den Blutabfluss zu gewährleisten.

    Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen sollte mit einer klaren Reihenfolge aller Punkte versehen werden. Es empfiehlt sich daher, den Algorithmus der erforderlichen Maßnahmen zu wiederholen:

    • sofortiger Notruf;
    • manuelle Kompression der beschädigten Arterie;
    • die Auferlegung eines Gurtzeugs direkt über dem Schadensbereich;
    • enge, tupfende Wunden.

    Die genannten Methoden zum Stoppen des Blutes sind eine vorübergehende Erste Hilfe und der Patient braucht eine weitere Beteiligung von Ärzten. Wenn Sie wissen, wie Sie die arteriellen Blutungen stoppen können, können Sie das Leben einer Person retten und ihren Zustand lindern, bevor Sie in ein Krankenhaus gebracht werden. Unter klinischen Bedingungen kann die verletzte Person das Gefäß verbinden oder die Wunde nähen. In einigen Fällen ist es möglich, Prothesen des geschädigten Arterienbereichs zu verwenden.

    Arterielle Blutung ist

    Was ist ein oberer (systolischer) Druck und ein niedrigerer (diastolischer) Druck? Man sagt, der obere Teil ist das Herz und der untere ist die Aderhaut.

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    Der systolische Druck ist der Druck, der sich während der Kontraktion des Herzmuskels entwickelt. Teilweise spielen große Arterien wie die Aorta die Rolle eines Puffers. Daher ist die Aussage, dass dieser Herzdruck nicht ganz korrekt ist, an seiner Entstehung beteiligt.

    Nach einem Herzschlag schließt sich die Aortenklappe und das Blut kann nicht zum Herzen zurückfließen. An diesem Punkt ist es mit sauerstoffreichem Blut gefüllt, um die nächste Kontraktion durchzuführen. In diesem Stadium bewegt sich das Blut passiv durch die Gefäße - dies wird der sogenannte diastolische Druck sein.

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    Der systolische Druck ist sowohl für das Leben als auch hinsichtlich der Entwicklung von negativen Einflüssen auf Oran gefährlich, da die Werte für den diastolischen Druck selbst in einer Krise deutlich niedriger sind. Das einzige, was der diastolische Druck sagt, ist, dass sein Besitzer eine ziemlich "eifrige" Hypertonie ist.

    Es muss gesagt werden, dass es noch immer so etwas wie den Pulsdruck gibt. Dies ist der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck. Es sollte im Bereich von 40 bis 60 mm Hg liegen. Niedrig oder höher ist nicht wünschenswert, aber andererseits ist es nicht der Schlüssel sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung der Krankheit.

    Coronarographie der Herzgefäße - was ist das? Ist es sicher, wenn es durchgeführt wird?

    allgemeine Informationen

    Dies ist eine invasive Manipulation, die dazu dient, den Zustand der Gefäße zu bestimmen, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren. Sie werden Koronar genannt. Die linken und rechten Koronararterien versorgen normalerweise die Muskeln mit Nährstoffen und unterstützen die Leistungsfähigkeit des gesamten Organs.

    Bei ungünstigen Ereignissen verengen sich diese Arterien aus verschiedenen Gründen (Stenose) oder verstopfen (Okklusion). Die Blutversorgung des Herzens ist an einem bestimmten Ort, der die Ursache für Herzkrankheiten und Herzinfarkt ist, erheblich eingeschränkt oder ganz aufgehoben.

    Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Lumens der Herzkranzgefäße mit einem Angiographen und einem Kontrastmittel, das durch einen Katheter direkt an der Schwelle der Herzarterien eingeführt wird. Die Vermessung wird aus verschiedenen Blickwinkeln durchgeführt, sodass Sie ein möglichst detailliertes Bild des Zustands des Vermessungsobjekts erstellen können.

    Hinweise für das Verfahren

    In einer geplanten Weise wird eine Koronarangiographie durchgeführt für:

    • Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose von KHK;
    • Klärung der Diagnose mit der Unwirksamkeit anderer Methoden zur Bestimmung der Krankheit;
    • die Art und das Verfahren zum Beseitigen des Fehlers während des bevorstehenden Vorgangs bestimmen;
    • Revisionen des Zustands eines Organs zur Vorbereitung einer Operation am offenen Herzen, zum Beispiel im Falle eines Defekts.

    In Notfällen wird das Verfahren bei den ersten Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts oder im Zustand vor dem Infarkt durchgeführt, die aus gesundheitlichen Gründen ein sofortiges Eingreifen erfordern.

    Überlegen Sie, wie Sie sich auf die Koronarangiographie des Herzens vorbereiten und wie diese Prozedur durchgeführt wird.

    Vorbereitung

    Vor der Ernennung der Koronarangiographie ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, um das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen oder zu bestätigen, die die Verwendung dieser Diagnosemethode nicht zulassen. Schulungsprogramm:

    • Blutuntersuchungen (gesamt, für Zucker, für Hepatitis B und C, Bilirubin und andere Leberindizes, für HIV, für RW, pro Gruppe und Rh-Faktor);
    • Urinanalyse für Nierenpathologie;
    • EKG in 12 Ableitungen;
    • Untersuchung und Schlussfolgerung von Spezialisten für bestehende chronische Krankheiten.

    Nach der Genehmigung der Manipulation wird eine direkte Vorbereitung vor dem Verfahren durchgeführt:

    • der Arzt hebt beispielsweise bestimmte Medikamente vorzeitig ab, die die Blutgerinnung reduzieren;
    • Nahrungsaufnahme am Tag der Diagnose ausschließen - um Komplikationen in Form von Erbrechen zu vermeiden, wird die Studie bei leerem Magen durchgeführt;
    • Der Arzt sammelt eine allergische Anamnese und führt einen Test mit einem Kontrastmittel durch.

    Unmittelbar vor der Koronarangiographie wird empfohlen, zu duschen, Haare in der Leiste zu rasieren, Schmuck vom Körper zu entfernen (Ohrringe, Ringe, Piercing), Brillen, abnehmbarer Zahnersatz, Linsen und die Toilette.

    Wie machen sie das?

    Der Patient liegt auf einem besonderen Tisch. Herzsensoren sind an seiner Brust befestigt. Im Bereich der Kathetereinführung werden Lokalanästhesie und Hautdesinfektion durchgeführt. In Wien einen Mikroeinschnitt machen, durch den ein Katheter eingeführt wird.

    Durch die Gefäße wird ein Katheter unter der Kontrolle eines Angiographen zur Mündung der Koronararterien geführt. In jeden von ihnen wird abwechselnd Kontrastsubstanz eingebracht, die den Innenraum dieser Gefäße beschreibt. Schießen und Fixieren aus verschiedenen Positionen. Der Ort der Stenose oder des Verschlusses wird bestimmt.

    Nach Beendigung der Überwachung wird der Katheter vorsichtig aus der Vene entfernt. Die Wunde wird sorgfältig genäht. Der Patient hat noch Zeit zu lügen, und der Arzt schreibt eine Schlussfolgerung. Sie gibt die Größe des kleinsten Lumens in den Gefäßen an, den Grad der Verengung und die empfohlene Methode zur Korrektur der Situation - Stenting oder Bypass-Operation der Herzgefäße. In Abwesenheit von Problembereichen wird eine allgemeine Beschreibung der Herzkranzarterien gegeben.

    Video zur ambulanten Koronarangiographie der Herzgefäße:

    Bedingungen

    Am häufigsten wird die Koronarangiographie in einem Krankenhaus als Teil einer Routineuntersuchung auf Erkrankungen der Koronararterien durchgeführt. In diesem Fall werden alle Analysen einige Tage vor dem Eingriff hier vorgenommen.

    Vielleicht die Diagnose und ambulant. Der Patient muss sich jedoch zunächst selbständig allen Untersuchungen auf der Liste unterziehen, sich die Meinung eines Kardiologen über die Möglichkeit einer Koronarangiographie einholen und darauf hinweisen, um den Zweck der Studie anzugeben.

    Auf ambulanter Basis wird die Einführung eines Katheters für die Koronarangiographie am häufigsten durch die Radiocarpavene und im Arm durchgeführt - in der postoperativen Phase ist es möglich, die Belastung im Gegensatz zur Invasion durch das Femurgefäß zu minimieren, um gefährliche Blutungen zu vermeiden.

    Gegenanzeigen

    In einer Reihe von Zuständen ist es nicht möglich, diese Diagnosemethode anzuwenden. Daher greifen sie auf alternative Zustände zurück. Eine vorläufige Prüfung kann diese Bedingungen aufzeigen:

    • unkontrollierte arterielle Hypertonie - Interventionen können Stress auslösen, was zu einer hypertensiven Krise führt;
    • Zustand nach Schlaganfall - Angst kann einen zweiten Anfall der Krankheit verursachen;
    • innere Blutung in einem Organ - wenn die Invasion den Blutverlust erhöhen kann;
    • Infektionskrankheiten - das Virus kann zur Thrombose an der Einschnittstelle sowie zum Abblättern der Bereiche an den Wänden der Blutgefäße beitragen;
    • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation ist ein Zustand erheblichen Nierenschadens, hohen Blutzuckers, die Möglichkeit eines Herzinfarkts;
    • Erhöhte Temperatur jeglichen Ursprungs - gleichzeitiger Bluthochdruck und schneller Herzschlag können während und nach dem Eingriff zu Herzproblemen führen;
    • Schwere Nierenerkrankung - ein Kontrastmittel kann Organschäden verursachen oder die Krankheit verschlimmern;
    • Intoleranz eines Kontrastmittels - am Vorabend der Diagnostik führen sie einen Test durch;
    • Erhöhte oder verminderte Blutgerinnung - kann Thrombose oder Blutverlust verursachen.

    Risiken, Komplikationen und Folgen

    Die Koronarangiographie kann wie jede Invasion Nebenwirkungen haben, die durch eine abnormale Reaktion des Körpers auf den Eingriff und die Belastung des Patienten verursacht werden. Selten, aber die folgenden Ereignisse treten auf:

    • Blutung am Verwaltungstor;
    • Arrhythmie;
    • Allergie;
    • Ablösung der inneren Schicht der Arterie;
    • Entwicklung des Myokardinfarkts.

    Die Untersuchung vor dem Eingriff soll diese Bedingungen verhindern, aber manchmal geschieht dies. Ärzte, die an der Untersuchung teilnehmen, bewältigen die Situation, das Verfahren wird bei den ersten ungünstigen Anzeichen beendet, der Patient wird aus einem gefährlichen Zustand gebracht und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

    Empfehlungen nach der Umsetzung

    Nach Abschluss des Arztes, der die Studie durchgeführt hat, bestimmt der Kardiologe, wie der Patient behandelt werden soll. Wenn es Beweise gibt, wird der Zeitpunkt der Stentinstallation festgelegt (wie bei der Koronarangiographie - unter Verwendung eines Katheters).

    Manchmal wird diese Prozedur direkt bei der Diagnose durchgeführt, wenn der Patient zuvor eingewilligt hat. Der Kardiologe kann auch eine ambulante Behandlung oder eine Bypassoperation der Koronararterie verschreiben.

    Diagnosekosten

    Wenn es eine OMS-Richtlinie gibt, ist eine Koronarangiographie für Indikationen angezeigt. Die Ausstattung der meisten Krankenhäuser erlaubt es jedoch nicht, alle in kurzer Zeit mit dieser Diagnosemethode abzudecken. Normalerweise dauert die Warteschlange Monate, weil Prüfungsquoten sind begrenzt. Es ist möglich, diese Forschung auf kommerzieller Basis zu bestehen.

    Die Koronarangiographie ist in der obligatorischen Liste der diagnostischen Verfahren enthalten, um den Grad der Schädigung der Herzgefäße zu bestimmen. Das Verfahren ist seit langem getestet und standardisiert - dies garantiert die Sicherheit der Patienten. Das kardiologische Niveau des Landes ermöglicht es Ihnen, die Pathologie frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung oder Verhinderung zu ergreifen.

    Blutung: Symptome und Einstufung, Erste Hilfe, Behandlung

    Der menschliche Körper und Säugetiere sind mit Tausenden von kleinen, mittleren und großen Gefäßen durchdrungen, die eine wertvolle, eine Vielzahl von Funktionen erfüllende Flüssigkeit enthalten - Blut. Während des Lebens eines Menschen wird eine beträchtliche Anzahl von schädlichen Faktoren beeinflusst, unter denen meist traumatische Wirkungen wie mechanische Gewebeschäden auftreten. Als Ergebnis kommt es zu Blutungen.

    Was ist das? Die medizinische Pathologie der Pathologie gibt die folgende Definition dieses Zustands an: "Dies ist der Austritt von Blut aus einem verletzten Gefäß." Gleichzeitig ergießt es sich in oder in die Körperhöhle (Bauch, Brust oder Becken) oder Organ. Bleibt es im Gewebe und tränkt es, wird es als Blutung bezeichnet, wenn es sich frei in ihm ansammelt - ein Hämatom. Ein Zustand, bei dem Gefäße beschädigt werden, meist plötzlich auftauchen und bei starkem schnellem Ablaufen einer lebenswichtigen Flüssigkeit eine Person sterben kann. Aus diesem Grund rettet die Erste Hilfe bei Blutungen oft sein Leben, und es wäre schön, wenn alle die Grundlagen kennen. Denn solche Situationen treten nicht immer auf, wenn medizinisches Personal oder zumindest nur speziell ausgebildete Personen in der Nähe sind.

    Welche Blutungen gibt es und warum treten sie auf?

    Es gibt viele Klassifizierungen dieses pathologischen Zustands, die von Experten gelehrt werden. Wir sind jedoch an der Einteilung der Blutung in Sorten interessiert, vor allem aus praktischer Sicht. Für eine erfolgreiche Erste Hilfe ist die folgende Einstufung wichtig. Es zeigt die Art der Blutung, abhängig von der Art des beschädigten Schiffes.

    Arterielle Blutung

    Es kommt von Arterien, die sauerstoffreiches Blut enthalten, das aus der Lunge in alle Organe und Gewebe fließt. Dies ist ein ernstes Problem, da sich diese Gefäße normalerweise tief im Gewebe in der Nähe der Knochen befinden und die Verletzungssituationen auf sehr starke Einflüsse zurückzuführen sind. Manchmal hört diese Art von Blutung selbständig auf, da die Arterien eine ausgeprägte Muskulatur haben. Im Falle einer Verletzung eines solchen Schiffes wird das letztere gesprengt.

    Venöse Blutung

    Ihre Quelle sind venöse Gefäße. Demnach fließt Blut, das Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid enthält, von den Zellen und Geweben zum Herzen und weiter in die Lunge. Venen befinden sich oberflächlich als Arterien, so dass sie häufiger geschädigt werden. Diese Gefäße werden bei Verletzungen nicht verkleinert, sie können aber zusammenkleben, da ihre Wände dünner sind und ihr Durchmesser größer ist als der der Arterien.

    Kapillarblutung

    Das Blut fließt aus den kleinen Gefäßen, meistens der Haut und der Schleimhäute. In der Regel sind solche Blutungen unbedeutend. Obwohl es bei einer breiten Wunde erschreckend reichlich sein kann, da die Anzahl der Kapillaren in den Körpergeweben sehr groß ist.

    Parenchymale Blutung

    Separat unterscheiden sich auch die sogenannten parenchymalen Blutungen. Organe des Körpers sind hohl, in der Tat - dies sind "Taschen" mit mehrschichtigen Wänden - und Parenchymatosen, die aus Gewebe bestehen. Zu den letzteren zählen Leber, Milz, Nieren, Lunge, Pankreas. Normalerweise kann diese Art von Blutung nur von einem Chirurgen während einer Operation gesehen werden, da alle parenchymalen Organe tief im Körper "verborgen" sind. Es ist unmöglich, eine solche Blutung nach der Art des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da alle seine Varietäten im Gewebe des Organs vorhanden sind und jeder auf einmal verletzt wird. Dies ist ein gemischter Anschnitt. Letzteres wird auch bei ausgedehnten Verletzungen der Extremitäten beobachtet, da die Venen und Arterien in der Nähe liegen.

    Je nachdem, ob sich Blut in der Körperhöhle oder im Organ befindet oder aus dem Körper ausgeschüttet wird, kommt es zu Blutungen:

    • Inneres Das Blut tritt nicht im Inneren auf: In der Bauchhöhle, im Brustkorb, im Becken, im Gelenk (W), den Ventrikeln des Gehirns. Eine gefährliche Form des Blutverlusts, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist, da es keine äußeren Anzeichen eines Blutflusses gibt. Es gibt nur allgemeine Manifestationen seines Verlusts und Symptome einer erheblichen Funktionsstörung des Organs (der Organe).
    • Äußere Blutung Das Blut wird in die äußere Umgebung gegossen. Die Ursache für diesen Zustand sind meistens Verletzungen und verschiedene Beschwerden, die einzelne Organe und Systeme betreffen. Diese Blutungen können pulmonal, uterin, aus der Haut und den Schleimhäuten, Magen und Darm, aus dem Harnsystem sein. In diesem Fall wird das sichtbare Ausgießen von Blut als offen bezeichnet, und diejenigen, die in dem Hohlorgan auftreten, das mit der äußeren Umgebung kommuniziert, sind verborgen. Letzteres kann nicht unmittelbar nach dem Einsetzen der Blutung erscheinen, da Blut zum Beispiel benötigt wird, um aus einem langen Verdauungsschlauch herauszukommen.

    In der Regel ist die Blutung mit Blutgerinnseln äußerlich latent oder innerlich, wenn das Blut im Organ zurückgehalten wird und teilweise gerinnt.

    1. Scharf In diesem Fall geht eine große Menge Blut innerhalb kurzer Zeit verloren, normalerweise tritt es plötzlich als Folge einer Verletzung auf. Infolgedessen entwickelt eine Person eine akute Anämie (Anämie).
    2. Chronisch Langfristiger Verlust kleiner Mengen dieser biologischen Flüssigkeit, meist verursacht durch chronische Erkrankungen der Organe mit Ulzerationen der Blutgefäße ihrer Wände. Ursache einer chronischen Anämie.

    Video: Blutung in der "Schule des Doktors Komarovsky"

    Die Hauptursachen für Blutungen

    Was kann zu Blutungen führen? An dieser Stelle sei angemerkt, dass auch zwei grundsätzlich verschiedene Arten von ihnen unterschieden werden, die darauf beruhen, ob ein normales Gefäß beschädigt ist oder ob sich vor dem Hintergrund der Zerstörung einer veränderten Gefäßwand ein pathologischer Zustand gebildet hat. Im ersten Fall wird die Blutung als mechanisch bezeichnet, im zweiten als pathologisch.

    Die folgenden Hauptursachen für Blutungen können identifiziert werden:

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    • Traumatische Verletzungen. Sie können thermisch (durch kritische Temperatureinwirkungen), mechanisch (bei Knochenbrüchen, Verletzungen, Prellungen) sein. Letztere treten in verschiedenen Extremsituationen auf: Verkehrsunfälle, Bahn- und Flugzeugabstürze, Stürze aus großer Höhe, Kämpfe, bei denen Objekte durchbohrt werden, Schussverletzungen. Es gibt auch berufliche und häusliche Verletzungen.
    • Gefäßerkrankungen einschließlich Tumoren (eitrige Gewebsläsionen mit vaskulärer Beteiligung, Atherosklerose, Hämangiosarkom).
    • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems und der Leber (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Fibrinogeninsuffizienz, Vitaminmangel, Hepatitis, Zirrhose).
    • Häufige Krankheiten Zum Beispiel verursachen Diabetes, Infektionen (Virus, Sepsis), Vitaminmangel und Vergiftungen Schäden an den Gefäßwänden im ganzen Körper, was zu einem Austreten von Plasma und Blutzellen durch sie führt und Blutungen auftreten.
    • Krankheiten, die verschiedene Organe betreffen. Der Blutfluss aus der Lunge kann Tuberkulose, Krebs verursachen; aus dem Rektum - Tumoren, Hämorrhoiden, Fissuren; aus dem Verdauungstrakt - Magen- und Darmgeschwüre, Polypen, Divertikel, Tumore; Endometriose, Polypen, Entzündungen, Tumoren der Gebärmutter.

    Was droht eine Person zu bluten?

    Eine der wichtigsten, aber keineswegs die einzige Funktion des Blutes ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen. Sie liefert sie zu den Geweben und von ihnen entnimmt sie die Stoffwechselprodukte und das Kohlendioxid. Bei erheblichen Blutungen kommt es zu einem erheblichen Verlust dieser notwendigen Körpersubstanz. Das Nervensystem und der Herzmuskel sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel. Der Hirntod mit vollständigem Abbruch des Blutflusses tritt bei Menschen und Tieren in nur 5-6 Minuten ein.

    Neben dem direkten Verlust der wertvollen sauerstoffhaltigen Flüssigkeit besteht jedoch noch ein weiteres Problem. Tatsache ist, dass es die Schiffe in Form hält und letztere mit einem erheblichen Verlust herunterfällt. In diesem Fall wird das im menschlichen Körper verbleibende Blut des enthaltenen Sauerstoffs unwirksam und kann wenig helfen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, man spricht von Gefäßschock oder Kollaps. Es tritt bei akutem starkem Blutverlust auf.

    Die oben beschriebenen Wirkungen sind für den Patienten lebensbedrohlich und entwickeln sich nach einer Blutung sehr schnell.

    Blut erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, von denen es sehr wichtig ist, das Gleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten und die Kommunikation von Organen und Gewebe durch den Transfer verschiedener biologisch aktiver Substanzen sicherzustellen. So tauschen Milliarden von Zellen im Körper Informationen aus und können somit reibungslos arbeiten. Blutungen im einen oder anderen Grad verletzen die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Funktion aller seiner Organe.

    Häufig bedroht der Blutverlust das Leben des Patienten nicht direkt, er wird bei vielen Krankheiten beobachtet. In solchen Fällen ist der Blutverlust chronisch und nicht schwerwiegend. Der Ersatz des abfließenden Blutes erfolgt durch die Synthese von Leberplasmaproteinen und Knochenmarkzellelementen. Blutungen werden zu einem wichtigen diagnostischen Zeichen für die Erkennung der Krankheit.

    Anzeichen von Blutungen

    Allgemeines

    1. Schwäche, unmotivierte Schläfrigkeit;
    2. Schwindel;
    3. Durst;
    4. Herzklopfen und Luftmangel.

    Die äußeren Symptome eines Blutverlusts, die bei jeder Art von Blutung beobachtet werden, sind folgende:

    • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
    • Kalter Schweiß;
    • Erhöhte Herzfrequenz;
    • Kurzatmigkeit;
    • Störungen beim Wasserlassen bis zur völligen Abwesenheit von Urin;
    • Blutdruckabfall;
    • Häufiger schwacher Puls;
    • Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust.

    Lokal

    Äußeres Blutausgießen

    Das hauptsächliche lokale Symptom ist das Vorhandensein einer Wunde auf der Haut- oder Schleimhautoberfläche und der sichtbare Blutabfluss. Die Art der Blutung ist jedoch unterschiedlich und hängt direkt von der Art des Gefäßes ab.

    1. Kapillare manifestiert sich durch die Tatsache, dass das Blut in großen Tropfen gesammelt wird und von der gesamten Oberfläche der Wunde sickert. Der Verlust pro Zeiteinheit ist normalerweise gering. Seine Farbe ist rot.
    2. Anzeichen einer venösen Blutung: Blut kann bei einer oder mehreren Verwundungen einer Vene recht schnell ausbluten. Seine Farbe ist dunkelrot, manchmal burgunderrot. Wenn große Venen des Oberkörpers beschädigt werden, kann es zu einer intermittierenden Blutabgabe aus der Wunde kommen (der Rhythmus ist jedoch nicht mit dem Puls synchronisiert, sondern mit dem Atmen).
    3. Anzeichen einer arteriellen Blutung: Blut wird aus der Verletzungsstelle durch pulsierende Stöße abgegossen - „Springbrunnen“ (deren Frequenz und Rhythmus mit Herzschlägen und Herzschlägen zusammenfallen), seine Farbe ist hellrot, rot. Der Blutverlust pro Zeiteinheit ist normalerweise schnell und signifikant.
    Manifestationen latenter Blutungen
    • Aus den Lungen wird das Blut mit Husten (ein Symptom der Hämoptyse) freigesetzt, es ist schaumig, die Farbe ist hellrot.
    • Aus dem Magen - die Farbe ist braun (die Salzsäure des Magensaftes reagiert mit Blut, letzterer ändert seine Farbe). Es kann Gerinnsel geben.
    • Aus dem Darm werden Fäkalien dunkelbraun oder schwarz und haben eine viskose, klebrige Konsistenz (teerartige Hocker).
    • Aus den Nieren und den Harnwegen wird der Urin rot (von Ziegel zu Braun mit "Lumpen" - Klumpen und Gewebestücken).
    • Von der Gebärmutter und den Genitalien - das Blut ist rot, oft befinden sich im Abfluss Stücke der Schleimhaut.
    • Aus dem Rektum können scharlachrote Bluttropfen auf den Kot gefunden werden.
    Anzeichen von inneren Blutungen
    1. Es wird kein Abfluss von Blut in die Umgebung beobachtet. Es gibt häufige Symptome von Blutverlust.
    2. Lokale Manifestationen hängen von der Stelle ab, an der das Gefäß beschädigt ist und in welcher Körperhöhle sich Blut ansammelt.
    3. In den Ventrikeln des Gehirns - Bewusstseinsverlust oder Verwirrung, lokale Beeinträchtigung der motorischen Funktionen und / oder Empfindlichkeit, Koma.
    4. In der Höhle der Pleura - Brustschmerzen, Atemnot.
    5. In der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, Muskelverspannungen in der Bauchwand.
    6. In der Gelenkhöhle - seine Schwellung, Schmerzen während der Palpation und aktive Bewegungen.

    Kann der Körper mit Blutungen fertig werden?

    Die Natur hat die Möglichkeit geschaffen, dass das empfindliche und empfindliche lebende Gewebe des Körpers während des langen Lebens verletzt wird. Dies bedeutet, dass ein Mechanismus erforderlich ist, um dem Abfluss von Blut aus beschädigten Gefäßen zu widerstehen. Und die Leute haben es. In der Zusammensetzung von Blutplasma, dh dem flüssigen Teil, der keine Zellen enthält, gibt es biologisch aktive Substanzen - spezielle Proteine. In dem Komplex bilden sie das Blutgerinnungssystem. Um ihr zu helfen, spezielle Blutzellen zu bedienen - Blutplättchen. Das Ergebnis komplexer mehrstufiger Blutgerinnungsprozesse ist die Bildung eines Blutgerinnsels - eines kleinen Klumpens, das das verletzte Gefäß verstopft.

    In der Laborpraxis gibt es spezielle Indikatoren, die den Zustand des Blutgerinnungssystems anzeigen:

    • Die Dauer der Blutung. Indikator für die Dauer des Ausflusses von Blut durch kleine Standardschäden, die durch ein spezielles Stilett an einem Finger oder Lappen verursacht werden.
    • Gerinnungszeit - Zeigt an, wie lange das Blut gerinnt und ein Blutgerinnsel bildet. In Reagenzgläsern durchgeführt.

    Die Blutungsdauer beträgt drei Minuten, die Gerinnungszeit beträgt 2-5 Minuten (nach Sukharev), 8-12 Minuten (Lee-White).

    Häufig sind Verletzungen oder Schäden an einem Gefäß ein zu umfangreicher pathologischer Prozess und die natürlichen Mechanismen zum Stoppen der Blutung können nicht zurechtkommen, oder die Person hat aufgrund der Lebensgefahr einfach keine Zeit zu warten. Ohne ein Spezialist zu sein, ist es schwierig, den Zustand des Opfers einzuschätzen, und die Behandlungstaktiken sind je nach Ursache unterschiedlich.

    Daher muss ein Patient, der an einer Vene oder Arterie schwere Blutungen hat, dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Davor sollte ihm Nothilfe zur Verfügung gestellt werden. Stoppen Sie dazu die Blutung. Dies ist normalerweise eine vorübergehende Einstellung des Blutflusses aus dem Gefäß.

    Erste Hilfe

    Was sind die bekannten Methoden, um Blutungen vorübergehend zu stoppen? Hier sind sie:

    1. Druck (Drücken des Gefäßes in die Wunde, Auflegen eines Druckverbandes).
    2. Anwendung von hämostatischem Schwamm, Eis, Spülung mit Wasserstoffperoxid (für Kapillarblutungen).
    3. Sehr starke Beugung der Extremität.
    4. Dichte Tamponade mit einem Verband, Gaze, Watte (für die Nasenhöhle, tiefe äußere Wunden).
    5. Overlay-Hämostat

    Möglichkeiten, Blutungen dauerhaft zu stoppen, die nur von einem Arzt und in einem Krankenhaus durchgeführt werden können, sind:

    • Mechanisch: Ligation des Gefäßes in der Wunde, Durchführung der Gefäßnaht, Blitzen des Gewebes mit dem Gefäß.
    • Chemikalien: Medikamente, die die Gerinnung und den Vasokonstriktor erhöhen (Calciumchlorid, Epinephrin, Aminocapronsäure)
    • Thermal: Elektrokoagulation.
    • Biologisch (um Kapillar- und Parenchymblutungen während Operationen zu stoppen): Fibrinfilme, hämostatische Schwämme, eigene Körpergewebe (Omentum, Muskeln, Fettgewebe) säumen.
    • Gefäßembolisierung (Einbringen kleiner Luftblasen).
    • Entfernung des betroffenen Organs oder eines Teils davon.

    Es ist sehr wichtig, den Typ des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da dies davon abhängt, wie die Ausströmung von Blut gestoppt werden kann.

    Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Es ist sehr effektiv, einen Gurt anzulegen, wenn das Gefäß der Extremität beschädigt ist. Wenden Sie auch die Methode des Drucks und der engen Wundtamponade an.

    Anwendungsregeln für Kabelbaum

    Während der Vorbereitung muss die Arterie mit der Faust oder den Fingern auf die Knochen oberhalb der verletzten Person gedrückt werden. Denken Sie daran, dass bei einer großen Gefäßverletzung die Zählung Minuten dauert. Die Humerusarterie wird entlang der Schulterinnenseite an die Schulter gedrückt, der Ulnar im Ellbogen, der Femur in der Leiste, der Unterschenkel in der Kniekehle, die Axillare in derselben Depression.

    Ein verletztes Bein oder Arm muss angehoben werden. Legen Sie ein Gurtzeug fest an und legen Sie ein Handtuch oder einen Lappen zwischen sich und die Haut. Wenn es kein spezielles Gummiband gibt, können Sie eine gewöhnliche Binde, einen Schal, einen dünnen Gummischlauch, einen Hosengürtel, einen Schal oder sogar ein Seil verwenden. Dann wird es locker um die Extremität gebunden, ein Stab wird in die Schlaufe gesteckt und auf die gewünschte Klemmung gedreht. Das Kriterium für die Richtigkeit der Auferlegung des Geschirrs ist das Aufhören der Blutung. Die Zeit seines Aufenthaltes an den Gliedmaßen: nicht mehr als zwei Stunden im Sommer und eine halbe Stunde im Winter. Um den Moment des Einklemmens der Gefäße festzulegen, wird die Zeit auf ein Stück Papier geschrieben und an der betroffenen Extremität fixiert.

    Gefahr

    Das Problem ist, dass es unmöglich ist, einen Gurt für mehr als den oben genannten Zeitraum anzulegen, da der Blutkreislauf im beschädigten Bein oder Arm beschädigt ist und die Gewebe absterben. Die Funktion der Extremität wird nicht vollständig wiederhergestellt, manchmal ist eine Amputation erforderlich. Darüber hinaus besteht im Bereich der Schädigung die Gefahr von Gasbrüchen (Bakterien, die im Boden leben und sich unter Sauerstoffmangel in lebendem Gewebe vermehren, gelangen in die Wunde). Wenn eine Person innerhalb der angegebenen Zeit noch keine Zeit hatte, um ins Krankenhaus zu kommen, sollte das Tourniquet auf jeden Fall für einige Minuten gelockert werden. Die Wunde wird mit einem sauberen Tuch darüber geklemmt.

    Wenn die Halsschlagader verletzt ist und aus ihr blutet, ist es notwendig, sie mit dem Finger zu drücken und die Wunde mit sterilem Verband zu Tamponieren. Um den Hals zu befestigen, kann eine spezielle Technik angewandt werden, um eine Strangulation des Opfers zu verhindern. Heben Sie den Arm auf der anderen Seite der Verletzung an und ziehen Sie den Hals mit einem Gurt unter der Verletzungsstelle zusammen mit der Extremität.

    Video: Nothilfe bei starker Blutung

    Venöse Blutung

    Wenn Venenblutung gut funktioniert, enge Bandagierung oder Auferlegung von Tourniquet. Die Besonderheit des letzteren ist, dass seine Position nicht höher als die Verletzungsstelle ist, wie im Fall einer Verletzung einer Arterie, sondern im Gegenteil niedriger.

    Bei jeder Methode, Blutungen zu stoppen, wird die Wunde selbst mit einer sterilen Serviette oder einem sauberen Tuch bedeckt. Wenn Schmerzmittel zur Verfügung stehen, können Sie dem Verletzten eine Spritze oder eine Pille geben, wenn er bei Bewusstsein ist. Eine auf dem Boden liegende Person muss abgedeckt werden, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Bewegen Sie das Opfer nicht.

    Wenn Sie vermuten, dass eine innere Blutung durch ein Trauma verursacht wird, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient vollständig ruht und so bald wie möglich in ein Krankenhaus gebracht wird.

    Video: Erste Hilfe bei venösen Blutungen

    Kapillarblutung

    Wenn Kapillarblutung verwendet wird, umfasst die Druckmethode Palm, Finger, Verband, hämostatischen Schwamm und kalte Objekte. Bei adäquater Arbeit des Gerinnungssystems wird der vorübergehende Blutstillstand endgültig.

    Therapie nach dem Stoppen der Blutung im Krankenhaus

    Die Verwendung von Blutgerinnungsmitteln, Blutersatzmitteln, Vollblut / Plasma / Thrombozytensuspension ist obligatorisch. Eine intravenöse Infusionstherapie ist ebenfalls erforderlich, um das Ionengleichgewicht wiederherzustellen. Da nach schweren traumatischen Unfällen in der Regel Blutungen nicht das einzige Problem sind, führen Ärzte parallel zur Stillstandsarbeit eine Notfalldiagnostik und Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen durch.

    Die Hauptsache - verlieren Sie nicht Ihren Kopf, wenn jemand von den umgebenden Menschen Probleme hatte und die Person Blutungen hatte. Um dies zu bewältigen, können Sie Materialien aus dem Kfz-Verbandskasten, Gegenstände aus der eigenen Tasche, Kleidungsstücke oder Haushaltsgegenstände verwenden.

    Die Aufgabe und Pflicht eines jeden Normalbürgers besteht darin, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten, bestehend aus der vorübergehenden Einstellung seines Blutverlustes. Und dann sollten Sie den Patienten aus eigener Kraft sofort ins Krankenhaus bringen oder sofort einen Krankenwagen rufen.

    Arterielle Blutung

    Unter allen Arten von Blutungen ist die arterielle Blutung die gefährlichste und lebensbedrohlichste Person. Daher ist es für jeden wichtig, Informationen darüber zu erhalten, wie die arteriellen Blutungen zu stoppen sind, sodass bei Bedarf Zeit für die Angehörigen und sich selbst benötigt wird.

    Symptome einer arteriellen Blutung

    Unter arteriellen Blutungen versteht man den Blutfluss über die Blutbahn in den Arterien infolge ihrer durch verschiedene traumatische Faktoren verursachten Schäden. Arterien sind Blutgefäße, durch die Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben gelangt. Ihre Wände sind dick und stark, und das Blut, das in ihnen fließt, ist mit Sauerstoff gesättigt und wird unter hohem Druck transportiert.

    Arterielles Blut ist leicht an seiner leuchtend scharlachroten Farbe zu erkennen. Es ist flüssig und strömt in einem sprudelnden Strom aus der Wunde, während es im Takt des Herzmuskels pulsiert. Blutverlust bei dieser Art von Blutung tritt sehr schnell auf. Als Folge davon werden häufig Gefäßkrämpfe und Bewusstseinsverlust beobachtet.

    Schäden an einer Arterie bedrohen den tödlichen Blutverlust innerhalb von 30 bis 60 Minuten. Und wenn große Arterien verwundet werden, die sich in der Regel auf der konkaven Seite des Körpers und an den Extremitäten befinden - entlang ihrer Flexionsflächen hat eine Person nur etwa zwei Minuten zu retten.

    Arterielle Blutung stoppen - Erste Hilfe

    Blut bei arteriellen Blutungen sollte gestoppt werden, wobei die Regeln abhängig vom Ort der Blutung sind.

    Blutungen aus großen Arterien der Gliedmaßen

    In diesem Fall ist die Auferlegung eines Tourniquets die Hauptmethode, um den Blutverlust zu stoppen. Zuvor sollten Sie die Arterie wie folgt auf den Knochenüberstand über dem beschädigten Bereich drücken:

    1. Wenn die Schulter verletzt ist, legen Sie die Faust in die Achselhöhle und drücken Sie den Arm gegen den Körper.
    2. Legen Sie im Falle einer Verletzung des Unterarms zwei Packungen in die Ellbogenschlaufe und drücken Sie den Arm so weit wie möglich in das Gelenk.
    3. Wenn die Hüfte verletzt ist, drücken Sie mit einer Faust auf das obere Drittel des Oberschenkels im Bereich des Leistenbandes.
    4. Wenn ein Schienbein verletzt ist, legen Sie zwei Packungen im Kniekehle an und beugen Sie das Bein im Gelenk.

    Als Kabel können Sie jedes dauerhafte Material verwenden - Gummischlauch, Tuch, Draht, Schnur usw. Bei arteriellen Blutungen erfolgt die Anwendung eines Gurts unter Berücksichtigung dieser Anforderungen:

    1. Das Tourniquet liegt oberhalb der Wunde am Oberschenkel oder an der Schulter.
    2. Der Auffanggurt wird auf einer angehobenen Extremität gehalten.
    3. Das Tourniquet wird nur auf einem weichen Stoff (und nicht auf nackter Haut) aufgetragen.
    4. Bringen Sie danach eine Notiz an der Kleidung des Opfers an, die den genauen Zeitpunkt des Anlegens des Seils angibt.
    5. Sie können ein Gurtzeug nicht länger als 90 Minuten am Bein und nicht mehr als 45 Minuten am Arm (im Winter nicht mehr als 30 Minuten) halten.
    6. Nach dieser Zeit wird das Tourniquet für 15 Minuten geschwächt oder entfernt und anschließend erneut angewendet (für die Dauer der Entlassung aus dem Tourniquet die Arterie mit den Fingern drücken).

    Arterielle Blutung mit Verletzungen an Füßen und Händen

    In diesem Fall ist der Kabelbaum nicht erforderlich. Es reicht aus, eine Packung Packung an der Verletzungsstelle einzuklemmen und ein Glied anzuheben.

    Arterielle Blutung bei Kopf-, Hals- und Rumpfwunden

    Dies können die Schläfenarterie, die Halsschlagader, die Beckenkammer und die Subclavia sein. Die Blutung dieser Lokalisation wird durch die Auferlegung einer engen Wundamponade gestoppt. Zu diesem Zweck werden sterile Servietten mit einer Pinzette oder einer Klemme fest in den Hohlraum der beschädigten Stelle gelegt, auf die Sie eine ungeöffnete Binde legen und fest anziehen können.

    Bei allen oben genannten Maßnahmen handelt es sich nur um vorübergehende ärztliche Hilfe. Dann sollte das Opfer dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

    Wie kann ich die arteriellen Blutungen stoppen?

    Arterielle Blutungen sind eine der Situationen, in denen ein Notfall erforderlich ist, da die geringste Verzögerung der Blutung aus einer großen Arterie tödlich sein kann.

    Gefäßverletzungen treten häufig zu Hause, auf der Straße, im Urlaub und an Orten auf, an denen der Zugang zu medizinischer Versorgung schwierig ist. Daher sollten alle Erwachsenen über Erste-Hilfe-Fähigkeiten verfügen. Die arterielle Blutungsverhaftung ist eine Fähigkeit, die allen Angehörigen der Sicherheitsdienste, Fahrern und normalen Bürgern vermittelt wird.

    Was ist die Gefahr einer Beschädigung der Arterie

    Das Herz drückt arterielles Blut in das größte Gefäß eines Menschen - die Aorta, wodurch große Äste entstehen, die sich in alle Körperbereiche ausdehnen. Die Geschwindigkeit und Kraft des Blutflusses durch die Arteriengefäße ist sehr hoch. Wenn die Arterie beschädigt ist, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden.

    Arterielle Blutung. Symptome

    Die Zusammensetzung des arteriellen Blutes unterscheidet sich von der venösen, es gibt Unterschiede in der Intensität des Blutflusses. Folgende Anzeichen einer arteriellen Blutung werden unterschieden:

    • die Farbe des Blutes ist hell scharlachrot;
    • die Abflussrate aus der Wunde ist hoch, manchmal durch den „Brunnen“;
    • Blutfluss pulsiert;
    • es ist schwierig, den Puls unterhalb der verletzten Stelle zu fühlen, die Haut ist blass und kalt;
    • Blutdruckabfall.

    Anhaltende arterielle Blutungen führen zu einer Verschlimmerung der Symptome, die Körpertemperatur des Patienten wird deutlich herabgesetzt und sein allgemeines Wohlbefinden verschlechtert sich. Bei massivem Blutverlust leidet die Blutversorgung der Organe, der hämodynamische Index sinkt, was zur Entwicklung eines hypovolämischen Schocks führt.

    Der Blutfluss verschlechtert sich und folglich sinkt der Sauerstofffluss in das Gehirn, und es treten Hypoxie und Bewusstseinsstörungen auf.

    Allgemeine Grundsätze der Ersten Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Es ist notwendig, die Lage der Hauptarterien im menschlichen Körper zu kennen, um zu verstehen, wie die arteriellen Blutungen in einem bestimmten Bereich des Körpers gestoppt werden können:

    • Gefäße der oberen Extremität verlaufen entlang der Vorder- oder Innenfläche des Arms. Bei schweren arteriellen Blutungen sollte die obere Extremität angehoben werden und die Arterie in der Achselhöhle eingeklemmt werden. Die Arteria brachialis wird unter dem Bizepsmuskel der Schulter, dem Ulnar und der radialen Arterie am Unterarm geklemmt.
    • Gefäße der unteren Extremität passieren auf der Rückseite. Wenn die Oberschenkelarterie beschädigt ist, sollte sie gegen das Schambein gedrückt werden, das Kniekehle - in der Mitte der Kniekehle wird unter Blutverlust aus den Gefäßen des Fußes die Arterien des Fußrückens geklemmt;
    • Wenn die Gefäße des Kopfes beschädigt sind, werden die Arterien unterhalb der Wunde, dh näher am Herzen, festgeklemmt. Die Schläfenarterie wird im Schläfenbein, im Unterkiefer, gepresst - im Bereich der Kaumuskeln wird die Halsschlagader gegen den 7. Halswirbel gedrückt;
    • Im Falle einer Verletzung der A. subclavia ist es notwendig, den Ort in der Region Subclavia mit einem Finger oder einer Faust stark zu pressen.

    Arten von Blutstillstand

    Abhängig vom Ort der Verletzung, der Intensität der arteriellen Blutung und der Verfügbarkeit improvisierter Mittel werden die folgenden Arten des Blutstillstands unterschieden:

    • das Gefäß mit dem Finger oder der Faust drücken;
    • Überfanggurt;
    • Tamponadenwunden.

    Arterielle Blutungen aus der Zone der Extremitäten sind wünschenswert, um die Auferlegung des Geschirrs zu stoppen. Fingerspitze ist eine vielseitige Methode zur Blutstillung. Wenn der Verletzungsbereich groß ist und die Quelle unklar ist, sollten Sie den Schadensbereich mit den Handflächen drücken. Wenn Blut aus den Gliedmaßengefäßen fließt, kann es um die Handfläche gewickelt werden. Die Hauptsache - lassen Sie Ihre Hand nicht los, bevor Sie einen Gurt oder Verband anlegen.

    Wenn die Wunde an einigen Stellen des Kopfes oder Halses lokalisiert ist, wird das Anlegen des Gurtes schwierig. In diesem Fall können Sie eine Tamponade der Wunde machen. In dieser Situation ist es vorrangig, einen sterilen Verband zu verwenden, aber in einer Notsituation ist ein normaler Verband oder Servietten ausreichend. Der Verband tamponiert fest die Wunde, so dass das Blut nicht durch sie hindurch sickert und ein dicker, breiter Verband von oben angelegt wird.

    Auffanggurt

    • das Geschirr gilt nicht für nackte Haut, Sie müssen Kleidung oder ein weiches Tuch anziehen.
    • Aufstellungsort - 2-3 cm über der Wunde;
    • Bringen Sie unbedingt eine Notiz mit dem Namen des Opfers und dem genauen Zeitpunkt der Anwendung des Gurts bei.
    • Gliedmaßen müssen eine erhöhte Position in Bezug auf den Körper erhalten.
    • Decken Sie das Gurtzeug nicht mit etwas ab, da es sichtbar sein sollte.

    Das Kriterium für die korrekte Anwendung des Gurts ist das Aufhören der Pulsation unter der Wunde, das Blanchieren und das Abkühlen der Extremität. Im Sommer wird das Tourniquet für 1 Stunde auferlegt, im Winter - 30 Minuten. Wenn jedoch die spezialisierte Unterstützung verlangsamt wird, kann die Zeit um 30 Minuten verlängert werden. Wenn Sie den Gurt dennoch verlassen müssen, sollte er alle 5 Stunden für eine halbe Stunde gelockert werden.

    Um ein Tourniquet anzuwenden, um Blutungen aus der Halsschlagader zu stoppen, wird eine Hand von der gegenüberliegenden Seite an den Kopf gedrückt, um nicht beide Halsschlagadern versehentlich zu verlagern und den Sauerstofffluss vollständig zum Gehirn zu stoppen.

    Ärztliche Hilfe

    Nach der Notfallversorgung sollten Sie sofort einen Rettungsdienst rufen oder den Patienten in ein spezialisiertes Trauma oder in ein chirurgisches Krankenhaus bringen. Zuvor ist es notwendig, die Entwicklung von Schockerscheinungen zu verhindern.

    Der Patient muss erwärmt werden, um ihm eine horizontale Position zu geben, wobei der Kopf besser unter den Gliedmaßen positioniert ist, um eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns zu gewährleisten. Wenn der Patient keine Bewusstseinsstörung hat, sollte er süßen Tee oder eine andere Flüssigkeit erhalten.

    Dadurch wird das intravaskuläre Volumen vorübergehend aufgefüllt.
    Spezialisierte Unterstützung ist wie folgt:

    • Transport zum Krankenhaus, ist es wünschenswert, einen Gefäßchirurgen anzurufen;
    • Flashen der Gefäßwand, um Schäden zu reparieren;
    • bei Verletzung einer großen Arteriengefäßprothetik;
    • ausreichende Infusionsunterstützung.