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Die Rate der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern, Entschlüsselungsergebnisse, Tabellen


Das komplette Blutbild bei Kindern ist eine der wichtigsten Studien, die es erlaubt, Informationen über die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Durch die richtige Interpretation der Ergebnisse können verschiedene Abweichungen erkannt und das Kind rechtzeitig zum richtigen Spezialisten geschickt werden.

Begriffe der Analyse

Das komplette Blutbild (UAC) wird als die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Beurteilung der Gesundheit eines Kindes angesehen. Diese Studie bietet die Möglichkeit, pathologische Prozesse im Körper zu erkennen und herauszufinden, ob das Immunsystem seine Aufgabe erfüllt. Mit einer solchen einfachen Studie ist es möglich, eine Vielzahl von Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, einschließlich onkologischer Prozesse und anderer schwerwiegender Probleme.

Regeln für die Verwendung von Material für die Forschung

  • Blut wird aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen. Die Präpunktionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Blut von einem Finger wird mit einem sterilen Vertikutierer entnommen. Blut wird aus einer Vene mit einer Spritze entnommen.
  • Zur Lagerung von Material werden spezielle Vakuumröhren verwendet.
  • Prüfungsvorbereitung ist nicht erforderlich.
  • KLA ist 1 Monat gültig.

KLA-Hauptindikatoren

Das vollständige Blutbild beinhaltet die Bestimmung der folgenden Indikatoren.

Rote Blutkörperchen Tragen Sie Sauerstoff und entfernen Sie das Kohlendioxid.

Junge Formen von roten Blutkörperchen. Reflektieren Sie die Arbeit des Knochenmarks.

Ein spezifisches Protein, das in der Lage ist, Sauerstoff zu binden und zu Zellen zu transportieren. Der Fetus hat fötales Hämoglobin, das sich nach der Geburt normalisiert.

Der Indikator spiegelt das Verhältnis des Volumens aller Erythrozyten zum Gesamtblutvolumen wider.

Reflektiert die Farbintensität der roten Blutkörperchen.

Weiße Blutkörperchen, die für das Immunsystem verantwortlich sind. Darunter sind folgende Gruppen:

  1. granuläre Leukozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) bieten Schutz gegen Infektionserreger;
  2. Lymphozyten synthetisieren Antikörper und zerstören fremde Antigene;
  3. Monozyten sorgen für Phagozytose (die Absorption von Mikroben und toten Zellen).

Die Neutrophilen wiederum sind in segmentierte (reife) und Banden (unreife) unterteilt. Getrennt werden junge Neutrophile freigesetzt, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut eines Kindes verändert sich in den ersten Lebensjahren erheblich. Im Alter von 5-6 Monaten und 4-5 Jahren tritt der Leukozyten-Crossover auf (Ausrichtung des Gehalts von Neutrophilen und Lymphozyten).

Blutplatten Verantwortlich für die Blutgerinnung.

Normale Blutbildwerte

Die Rate der allgemeinen Blutanalyse variiert bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern. Die KLA-Werte für normale Erwachsene variieren ebenfalls erheblich. Im Durchschnitt sind die Parameter der allgemeinen Analyse des Blutes im Alter von 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen. Die Schlüsselindikatoren können in der Tabelle angezeigt werden.

Tabellennummer 1 Norm UAC bei Kindern unter 1 Jahr

Tischnummer 2. Norm UAC bei Kindern von 1 bis 12 Jahren

Unter modernen Bedingungen wird die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests häufig automatisch durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf dem Formular ausgegeben, das nicht in der üblichen Form vorliegt, und die Symbole. Es ist ziemlich schwierig, eine solche Analyse selbst auszuwerten.

Die Hauptindikatoren der KLA werden folgendermaßen aussehen:

  • WBC - Leukozyten;
  • RBC - rote Blutkörperchen;
  • Hb - Hämoglobin;
  • Ht - Hämatokrit;
  • PLT - Plättchen;
  • Lym - Lymphozyten;
  • MON-Monozyten;
  • GRA - Granulozyten (Stich und segmentiert);
  • EOS - Eosinophile;
  • BAS - Basophile.

Die Rate für jeden Indikator ist in den Tabellen angegeben.

Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Wichtige Aspekte

Die Normen von KLA bei einem Kind ändern sich ständig, und daran ist nichts überraschend. Die Ergebnisse der Studie unterscheiden sich in den ersten Lebensjahren bei Neugeborenen, Säuglingen und Säuglingen. Nur im Alter von 12 bis 14 Jahren wird das Blutbild den Parametern eines Erwachsenen näherkommen. Für Eltern sind die folgenden Änderungen am wichtigsten.

Unmittelbar nach der Geburt findet sich eine große Menge Hämoglobin, Erythrozyten und Retikulozyten im Blut des Babys. Bei der Geburt erlebt das Baby eine unvermeidliche Hypoxie und sein Körper versucht, sich an die neuen Existenzbedingungen anzupassen. Es beginnt eine verstärkte Produktion roter Blutkörperchen, was sich im Bluttest eines Kindes widerspiegelt.

In 2-4 Monaten entwickeln Säuglinge eine physiologische Anämie. Fötales Hämoglobin zirkulierte während des gesamten Fötuszeitraums im gesamten Fötus. Nach der Geburt nimmt die Menge ab und normales Hämoglobin ersetzt es. Dieser Zustand hält bis zu 6 Monate an, danach ändern sich die Blutwerte wieder merklich.

Leukogrammübergang

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz verschiedener Formen von weißen Blutkörperchen (WBC). Seine Werte ändern sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Unmittelbar nach der Geburt wird eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen (segmentierte und jugendliche Formen) festgestellt. Gleichzeitig bleibt die Anzahl der Lymphozyten (LYM) recht niedrig. Am Tag 5-6 wird die Konzentration von Lymphozyten und Neutrophilen ungefähr gleich. Dieses Phänomen wird als erste Leukogrammüberkreuzung bezeichnet.

Nach dem 6. Lebenstag nimmt die Anzahl der Neutrophilen weiter ab. Bei Säuglingen im Alter von 5 bis 6 Monaten wird ein Minimum an segmentierten Neutrophilen beobachtet. Dann steigt die Konzentration der Neutrophilen wieder an und die Anzahl der Lymphozyten beginnt allmählich abzunehmen. Bei 4-5 Lebensjahren eines Kindes tritt ein zweiter Leukozyten-Crossover auf. Außerdem wird die Konzentration von segmentierten und jungen Neutrophilen allmählich zunehmen und mit 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen erreichen.

Abweichungen in der KLA

Die Blutuntersuchung der Kinder spiegelt alle Veränderungen wider, die im Körper des Kindes auftreten. Durch die Dekodierung der KLA können Sie verschiedene Krankheiten aller inneren Organe und Systeme identifizieren. Bei der Bewertung der Ergebnisse sollte man sich an den Normen des Labors orientieren, in dem die Studie durchgeführt wurde. Normalerweise befinden sich normale KLA-Bewertungen auf dem Formular rechts von den erhaltenen Daten.

Fragen Sie Ihren Arzt für einen Bluttest.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der KLA bereitet normalerweise keine großen Schwierigkeiten.

Hämoglobin, das über dem Normalwert liegt, wird bei schwerer Dehydrierung, einigen Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße gefunden. Reduzierte Hämoglobinwerte zeigen die Entwicklung einer Anämie an. Hämoglobin ist sehr schwach bei Leukämie und einigen angeborenen Blutstörungen.

Erythrozytenwachstum ist charakteristisch für Dehydratation, Lungen- und Herzversagen. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Zeichen von Anämie, neoplastischen Prozessen oder Autoimmunerkrankungen.

Weiße Blutkörperchen wachsen in bakteriellen Entzündungsprozessen und einigen onkologischen Erkrankungen. Der physiologische Anstieg der Leukozyten wird nach dem Essen und Sport beobachtet. Bei Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen wird ein Rückgang der Leukozytenkonzentration festgestellt.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist die Freisetzung von unreifen Neutrophilen im Blut. Dieser Zustand wird bei einigen Infektionskrankheiten, Vergiftungen und erheblichem Blutverlust beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist durch eine Erhöhung des Anteils an reifen Leukozyten gekennzeichnet. Dies ist möglich, wenn Sie in einer umweltfreundlichen Umgebung leben und bei einigen Lungenerkrankungen.

Die Anzahl der Neutrophilen steigt mit vielen Infektionen und Stoffwechselstörungen. Eine Abnahme der Neutrophilen ist charakteristisch für Virusinfektionen, Erkrankungen des Blutes und der Schilddrüse.

Eosinophile wachsen bei allergischen Reaktionen und parasitären Infektionen. Eine Abnahme der Eosinophilie deutet auf einen schweren Infektionsprozess oder eine Vergiftung hin.

Monozytenwachstum wird bei Virus- oder Pilzinfektionen sowie bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen beobachtet. Tuberkulose und einige andere spezifische Krankheiten führen ebenfalls zu Monozytose. Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten weist auf Krebs oder eitrige Prozesse im Körper hin.

Lymphozyten nehmen bei Virusinfektionen und Blutkrankheiten zu. Eine Abnahme der Konzentration von Lymphozyten ist durch Tuberkulose, HIV-Infektion, Autoimmunkrankheiten und Nierenversagen gekennzeichnet.

Die Blutplättchen nehmen nach jedem Blutverlust zu, auch durch chirurgische Eingriffe. Die Thrombozyten wachsen auch mit der Verschärfung von Autoimmunkrankheiten und bei Verletzungen des Hämostase-Systems. Thrombozyten sind bei angeborenen Blutkrankheiten und einigen Infektionsprozessen reduziert. Niedrige Blutplättchen können in einem Stadium der Entwicklung von DIC und anderen ebenso schwerwiegenden Erkrankungen auftreten.

Die Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern sollte mit dem Arzt verhandelt werden. Nur ein Fachmann kann alle Parameter der KLA bewerten und die erzielten Ergebnisse richtig interpretieren.

Komplettes Blutbild: Die Rate der Blutparameter bei Kindern in den Tabellen

Ein komplettes Blutbild oder kurz UAC ist die einfachste, aber ziemlich informative Labormethode für die Blutuntersuchung. Nur wenige Milliliter Blut, die mit einem Finger gesammelt wurden, können über das Vorhandensein / Fehlen einer Infektion und andere Pathologien berichten. Nach wiederholter Analyse ist es möglich, den Erfolg / die Sinnlosigkeit des Behandlungsverlaufs zu beurteilen.

Der Vorteil der KLA ist, dass sie sogar für Neugeborene verwendet werden kann. Tatsächlich kann das Kind im Säuglingsalter nicht sagen, was es stört, und die KLA hilft, das Vorhandensein pathogener Prozesse im Körper des Babys festzustellen. Und da Eltern aus verschiedenen Gründen versuchen, alle Handlungen von Ärzten zu kontrollieren, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was ihr Blutbild sein kann, was bei jungen Kindern die Regel ist. Dies hilft bei einer einfachen Wertetabelle, die weiter erläutert wird.

Der einfachste, schnellste und günstigste Weg, um die Krankheiten eines Kindes zu bestimmen, ist die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung. Was zeigt das Blutbild an? Was ist die Norm für Kinder?

Werden Blutkomponenten von OAK getestet?

Blut ist eine flüssige Substanz, deren Zusammensetzung ziemlich kompliziert ist. Somit enthält das Blut einen flüssigen Teil und geformte Elemente, d. H. Zellen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren und Schutzfunktionen ausüben. Zunächst werden Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten in der KLA untersucht. Laborassistenten achten nicht nur auf ihre quantitative Zusammensetzung, sondern auch auf das Aussehen der Zellen, die viel über den Gesundheitszustand von Säuglingen und Erwachsenen aussagen können.

Wenn sich das Kind gut fühlt, schreibt der Kinderarzt normalerweise eine Dreifachanalyse vor, bei der Blut auf Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Hämoglobingehalt und Leukozytenzahl untersucht wird. Eine solche allgemeine Analyse gibt eine oberflächliche Vorstellung vom Zustand des Kindes. Wenn der Zustand des Babys bestimmte Zweifel hervorruft, wird ein detaillierter Bluttest durchgeführt, der die Anzahl aller gebildeten Elemente und andere zusätzliche Indikatoren berechnet.

Der Bluttest basiert auf der Untersuchung von Komponenten wie:

  • Hämoglobin (verantwortlich für den Gasaustausch im Körper, enthalten in roten Blutkörperchen);
  • rote Blutkörperchen (rbc): rote Blutkörperchen sind am Transport von Nährstoffen, Toxinen, Sauerstoff, Medikamenten und Kohlendioxid im ganzen Körper beteiligt.
  • ein Farbindex (eine Studie, die zeigt, wie rote Blutkörperchen „gemalt“ werden, die das Blut eines Kindes oder Erwachsenen enthält);
  • Retikulozyten - "junge" rote Blutkörperchen: Die Geschwindigkeit ihrer Bildung zeigt, wie richtig und rechtzeitig die Zusammensetzung des Blutes bei einem Kind aktualisiert wird;
  • Plättchen: Flache Körper sind für die Blutgerinnung verantwortlich;
  • Thrombokrit: Die Analyse zeigt, wie viel Blutplättchen im Gesamtblutvolumen enthalten, was das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Arbeit von Blutplättchen im frühen Alter ausschließen / bestätigen kann.
  • ESR: Bei einer Infektion haften rote Blutkörperchen aneinander;
  • Leukozyten (wbc) sind für die Immunität verantwortlich. Weiße Blutkörperchen haben viele Varianten. Ihre Studie erlaubt uns zu verstehen, ob es im Kinderkörper einen Entzündungsprozess gibt. In der Regel werden bei der Untersuchung von Leukozyten die Leukoformula (Gesamtzahl der Leukozyten), Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Plasmazellen, Monozyten bestimmt.

Damit ein Kind Blut für die Forschung spenden kann, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Eine Bedingung muss jedoch noch erfüllt sein, andernfalls besteht die Gefahr, dass falsche Informationen empfangen werden. Die Hauptbedingung - das Kind muss Blut auf leeren Magen spenden. Es ist erlaubt, Mineralwasser ohne Gase zu trinken. Wenn das Kind sehr krank ist und dringend UAC benötigt wird, ist diese Bedingung nicht erfüllt. Wenn das Baby gestillt wird, wird 1,5-2 Stunden nach der Fütterung Blut zur Analyse entnommen.

Indikationen für KLA

KLA-Kinder können unter solchen Bedingungen zugewiesen werden:

  • das Auftreten von Symptomen, die nicht erklärt werden können;
  • wenn einfach, wie es früher schien, ist die Krankheit nicht lange geheilt;
  • wenn Sie den Schweregrad der Erkrankung bei einem Kind beurteilen müssen und die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs herausfinden müssen;
  • wenn es Komplikationen der bestehenden Krankheit gibt;
  • als vorbeugende Maßnahme (Kindern wird empfohlen, einmal pro Jahr eine prophylaktische OAK zu nehmen);
  • Wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet, wird zur Vermeidung von Rückfällen mindestens zweimal pro Jahr ein Bluttest vorgeschrieben.

Das Blut zur Analyse wird aus kleinen Kapillaren entnommen, die sich in den Fingern des Patienten befinden. Bei Neugeborenen kann Blut aus den Fersen entnommen werden.

Allgemeiner Indikator der Analyse: Dekodierung in der Tabelle

Die Rate der KLA, die eine pädiatrische Analyse zeigt, unterscheidet sich von den Ergebnissen der Untersuchung von Erwachsenenblut. Dies erklärt sich dadurch, dass der Körper der Kinder unterschiedlich funktioniert, Kinder unterschiedliche Organe und das Immunsystem haben. Es wird daher empfohlen, die in der Tabelle enthaltenen Indikatoren zu beachten.

Komplettes Blutbild bei Kindern: Norm und Interpretation der Ergebnisse, Tabelle

Allgemeine Blutuntersuchungen sind bei den meisten Ärzten sehr beliebt, und die Eltern fragen sich, warum es für fast alle Erkrankungen des Kindes verordnet wird. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sie dazu verwendet werden kann, um herauszufinden, welche Vorteile es für die Verschreibung von Behandlungen für ein Kind hat - lesen Sie alles darüber in den Materialien dieses Artikels.

Was ist ein vollständiges Blutbild?

Allgemeiner oder klinischer Bluttest - die häufigste Art der Laborforschung. Es zeichnet sich durch seine Einfachheit und den Informationsgehalt aus, da es die Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern von Geburt an ermöglicht.

Ein allgemeiner Bluttest enthält Informationen über den Gesundheitszustand, den Zustand des Immunsystems, das Vorhandensein akuter und chronischer Erkrankungen im Körper, Infektionen, den Zustand der Blutgerinnung und vieles mehr.

Anhand der Ergebnisse der Analyse können Sie sofort festlegen, wie das Kind behandelt werden soll, welche Maßnahmen zu ergreifen sind und ob es sich lohnt, sich in jedem einzelnen Fall zu sehr zu sorgen.

Um einen Bluttest durchführen zu können, müssen Sie natürlich früh ein krankes Kind nehmen und es in eine Klinik oder ein Labor bringen. Der Service "Labortechniker zu Hause" ist nicht in allen Polikliniken der Hauptstadt verfügbar, ganz zu schweigen von kleineren regionalen Zentren oder Provinzstädten. Daher lehnen die Eltern diese Analyse meist ab und kaufen die üblichen Medikamente, um den Zustand des kranken Kindes zu lindern.

Inzwischen ist der Wert eines Gesamtblutbildes enorm. Kinder können ihre Symptome und ihren Gesundheitszustand nicht immer objektiv beschreiben: Wenn es um Babys geht, können sie nicht immer die Anforderungen eines Arztes erfüllen, der feststellen will, was ein Kind schmerzt und welche Art von Schmerz es ist.

Ältere Kinder können Krankheiten für ihre eigenen Zwecke simulieren (z. B. um nicht zur Schule zu gehen). Mit Hilfe eines klinischen Bluttests wird dem Arzt jedoch extrem klar, was mit dem Körper des Kindes tatsächlich passiert und wie er behandelt wird.

Bei der überwiegenden Mehrheit aller Kinderkrankheiten können Sie anhand eines vollständigen Blutbilds feststellen, ob ein Kind ein Antibiotikum benötigt oder nicht. Es scheint, dass sich das Kind durch die Einnahme eines antibakteriellen Medikaments nicht verschlimmert, aber wenn sein Körper keine bakterielle Infektion, sondern eine Virusinfektion hat, die nicht auf die Wirkung des Antibiotikums anspricht, stellt sich heraus, dass das Kind dieses Medikament vergeblich genommen hat und die Eltern ihr Geld verschwendet haben unnötige und vor allem nicht wirksame Medikamente.

Schlimmer noch: Antibiotika wirken sich nachteilig auf die Darmflora aus, und es ist eine Sache, wenn Sie sie nicht verwenden, und eine andere, wenn die Behandlung vergebens war und dem Kind viel mehr Schaden zufügte.

Wem wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben?

Anzeichen für eine allgemeine Blutuntersuchung können jede Erkrankung eines Kindes sowie eine schwere Erkrankung mit unerklärlicher Ursache und Diagnose sein. Weisen Sie in folgenden Fällen ein Blutbild zu:

  • das Kind hat Beschwerden, die aus medizinischer Sicht nicht zu erklären sind;
  • um den allgemeinen Zustand und die Schwere des Patienten zu bestimmen;
  • der lange Verlauf der Krankheit, der auf den ersten Blick keine so lange Behandlung hätte verursachen sollen;
  • bei einer Sekundärerkrankung, wenn Komplikationen auftreten;
  • Untersuchung von Kindern vor chirurgischen Eingriffen;
  • Routineuntersuchung von an der Krankenstation stehenden Kindern (ärztliche Untersuchung);
  • Vorsorgeuntersuchung bei gesunden Kindern sowie bei Anmeldung in Schule, Kindergarten etc.

Es ist notwendig, die materiellen Fähigkeiten öffentlicher Kliniken zu berücksichtigen, die eine begrenzte Anzahl von Tests pro Woche durchführen können. Daher verschreiben Ärzte in Ausnahmefällen eine allgemeine Blutuntersuchung für Kinder.

Wie bereite ich mich auf eine allgemeine Blutuntersuchung vor?

Es gibt eine große Anzahl verschiedener, meist biochemischer Tests, die aus einer Vene entnommen werden. Diese Analysen gelten immer als Standard: morgens und auf nüchternen Magen.

Es besteht die Tendenz, dass der Gehalt an roten Blutkörperchen und anderen Bestandteilen im Blut nach dem Essen oder nach einer langen Zeit nach dem Aufwachen höher oder niedriger als normal ist.

Es wird angenommen, dass die optimale Bedingung für die Probenahme eine Pause zwischen den Mahlzeiten von 8 bis 12 Stunden ist. Es ist klar, dass dies am Morgen einfacher ist, wenn das Kind gerade aufgewacht ist. Aber für die klinische Analyse von Blut sind diese Regeln nicht grundlegend. Das bedeutet, dass Sie jederzeit Blut für eine allgemeine Analyse spenden können.

Es ist jedoch üblich, morgens in den ambulanten Kliniken Tests durchzuführen, und zwar zu den streng dafür reservierten Stunden, sowohl biochemisch als auch allgemein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Mitarbeiter staatlicher medizinischer Einrichtungen und manchmal selbst finanzierter Kliniken einer strengen Routine unterliegen.

Um Geld zu sparen, wird das Personal auf ein Minimum reduziert, und um die Ergebnisse verarbeiten zu können, muss das Personal auf ähnliche Weise arbeiten: Morgens - Tests machen, nach dem Mittagessen - ihre Verarbeitung.

In Situationen, in denen die Ergebnisse der allgemeinen Analyse dringend erforderlich sind, konzentriert sich der Arzt nicht auf den Magenzustand des Patienten, seinen Biorhythmus und andere Faktoren. Darüber hinaus können die Ergebnisse auf Anfrage des Arztes innerhalb von 60 Minuten vorliegen, was die Diagnose des Kindes erleichtert und die Wirksamkeit von medizinischen Terminen erhöht.

Wie macht man ein komplettes Blutbild?

Blutproben zur allgemeinen Analyse werden aus Kapillarblut durchgeführt, d. H. vom Finger, wo sich kleine äußere Gefäße befinden. Bei Babys wird Blut von der Zeh oder von der Ferse abgenommen, weil Ihre Finger sind winzig. Für den Zaun ist ein steriler Vertikutierer, Watte, Alkohol (oder ein Alkoholtuch) und Gummihandschuhe erforderlich. In letzter Zeit benötigen sie im Labor einen Schlauch für die Blutentnahme.

Es gibt Fälle, in denen ein Kind gleichzeitig verordnet wird und eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung erfolgt. In diesem Fall kann der Labortechniker Blut aus einer Vene entnehmen und eine bestimmte Menge davon zur allgemeinen Analyse senden.

Um das Ergebnis zu erhalten, wird ein Blutstropfen auf einen Objektträger gegeben, mit einem anderen Glas gerieben, und der Laborassistent untersucht den unter einem Mikroskop erhaltenen Abstrich. Im Allgemeinen bestimmen Blutuntersuchungen die Indikatoren, die sich auf die Zusammensetzung auswirken: rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, Kernstäbchen und andere.

Der Laborassistent berechnet die entsprechenden Blutzellen, bestimmt deren Form, Größe, Reife, das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Partikel. Ein wichtiger Indikator der klinischen Blutanalyse ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Bei der Entschlüsselung kann dieser Indikator sowohl so angegeben werden, als auch, dass er keinen Unterschied hat. Es bedeutet Sedimentationsgeschwindigkeit von Erythrozyten in einem Reagenzglas pro Stunde.

Normen für Indikatoren des allgemeinen Bluttests bei Kindern

Sicher haben die Leser bemerkt, dass Männer und Frauen unterschiedliche Blutwerte haben. Gleiches gilt für Kinder. Je nach Alter unterscheiden sich normale OAK-Werte geringfügig.

Beachten Sie die Regeln der allgemeinen Blutuntersuchung für Kinder unter einem Jahr und einem Jahr bis zu 12 Jahren. Der Einfachheit halber fassen wir die Daten in den entsprechenden Tabellen zusammen:

Früher wurden Indikatoren manuell gezeichnet, der Indikator und sein Wert wurden angezeigt. Unter modernen Bedingungen werden die Ergebnisse der Analyse häufig auf speziellen Formularen ausgegeben. Im linken Teil sind entweder die Namen der Indikatoren oder ihre Symbole angegeben.

Auf Wunsch können Eltern einen Computer verwenden und Erklärungen zu allen Symbolen im Internet finden. Der rechte Teil des Formulars gibt die zulässigen Grenzen jedes Indikators an. Im zentralen Teil - die Ergebnisse der KLA des Kindes. Wenn Sie sich auf die zulässigen Werte der Indikatoren konzentrieren, können Sie das Ergebnis unabhängig bestimmen, aber es ist noch besser, wenn der Arzt es sieht, selbst wenn alle Indikatoren normal sind.

Erläuterung der KLA-Indikatoren

Die Indikatoren für die klinische Analyse von Blut bei Kindern sind im Allgemeinen zusammengefasst, daher haben die normalen Indikatoren eine ziemlich große Bandbreite. Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt anhand des Zustands des Kindes und der individuellen Körpermerkmale bewertet.
Verwenden Sie zum Entschlüsseln von Indikatoren die gebräuchlichen Namen.

Hämoglobin

Es ist ein rotes Blutkörperchenprotein. Die Funktion von Hämoglobin besteht darin, Sauerstoff durch das Blut zu den Organen und Geweben des gesamten Organismus zu transportieren.

Wenn der Hämoglobinindex niedrig ist, kommt es zu Anämie, anhaltender schwerer Erkrankung des Kindes und ein hoher Indikator ist ein Anzeichen für Blutgerinnsel bei Kindern, angeborene oder erworbene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Übrigens kann ein hoher Hämoglobingehalt dazu führen, dass das Baby überhitzt wird und es im Körper an Flüssigkeitsmangel mangelt.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die zusammen mit Hämoglobin an der Sauerstoffverteilung im ganzen Körper durch das Blut beteiligt sind. Ihre zweite wichtige Funktion ist die Teilnahme an oxidativen Prozessen des Körpers, ohne die Leben unmöglich ist.

Eine niedrige Rate an roten Blutkörperchen wird beobachtet mit Blutverlust, Entwicklung von Anämie, überschüssiger Flüssigkeit im Körper, Einnahme bestimmter Medikamente sowie einer Verletzung der Produktion von roten Blutkörperchen durch Knochenmarkzellen.

Ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen weist dagegen auf Dehydratation, Erkrankungen des Blutes, des Herzens und der Blutgefäße hin, die Einnahme bestimmter Medikamente und bösartige Tumore.

Farbanzeige

Dies ist ein weiterer Indikator für die Beziehung zwischen Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Eine Abnahme seiner Sättigung zeigt Anämie an, eine Zunahme zeigt einen Mangel an Vitaminen, Tumoren an.

Inzwischen ist der Wert eines Gesamtblutbildes enorm. Kinder können ihre Symptome und ihren Gesundheitszustand nicht immer objektiv beschreiben: Wenn es um Babys geht, können sie nicht immer die Anforderungen des Arztes an der Rezeption erfüllen, der feststellen will, was das Kind schmerzt und welche Schmerzen diese Person hat.

Ältere Kinder können Krankheiten für ihre eigenen Zwecke simulieren (z. B. um nicht zur Schule zu gehen). Mit Hilfe eines klinischen Bluttests wird dem Arzt jedoch extrem klar, was mit dem Körper des Kindes tatsächlich passiert und wie er behandelt wird.

Retikulozyten

Teil der roten Blutkörperchen, die an der Blutbildung beteiligt sind. Der Abfall dieses Indikators zeigt einen Blutverlust und eine gestörte Blutbildung an.

Thrombozyten

Blutplättchen sind die kleinsten Blutzellen, die kein Farbpigment haben. Die Funktion der Blutplättchen besteht darin, die Gefäße vor Beschädigung zu schützen und am Gerinnungsprozess teilzunehmen. Wenn zu viele dieser Zellen vorhanden sind, wird das Blut dick, gerinnt schnell, Gerinnsel oder Thromben. In der Regel wird es bei Krebs, Thrombozytose und Blutkrankheiten beobachtet. Eine niedrige Blutplättchenzahl im Blut spricht von Anämie, Allergien und flüchtigen Virusinfektionen im Körper.

Blutsenkungsgeschwindigkeit / Reaktion

Dieser Indikator wird in Einheiten von mm / Stunde gemessen. Deshalb wird selbst der dringendste Bluttest mindestens eine Stunde lang durchgeführt, da der Laborassistent diesen Wert für ein genaueres Ergebnis bestimmen muss. Ein niedriger ESR-Spiegel weist auf eine Verdickung des Blutes, Erkrankungen der Leber, des Bluts und des Herzens hin und ist auch ein Indikator für Vergiftungen. Hohe ESR ist ein Zeichen von Anämie, Infektionen im Körper verschiedener Art, Stress, Verletzungen, schweren Erkrankungen.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind Blutzellen, die für die Immunität verantwortlich sind. Normalerweise zeigt ein Labortechniker bei einer allgemeinen Blutuntersuchung Leukozyten (Neutrophile, Basophile, Monozyten, Lymphozyten usw.) an.

Labortechniker mit langjähriger Erfahrung können verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen unter einem Mikroskop sehen, was manchmal jenseits der Leistungsfähigkeit moderner Hämoelemente liegt. Durch ihr Verhältnis erstellt der Laborant eine Leukozytenformel und bestimmt, welche Infektion sich im Körper des Kindes befindet. Durch die Ergebnisse der KLA entscheidet der Kinderarzt, auf welche Weise er wirksamer behandelt werden kann.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen steigt an, wenn eine Infektion im Körper vorliegt, ob es sich dabei um Viren oder Bakterien handelt. Diese Zellen sind in der Lage, das Virus zu verschlingen und helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen und Immunität zu entwickeln. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen kann auch auf Stress, Müdigkeit, Allergien, Tumore und eine Infektion mit Würmern hindeuten.

Anstelle des Schlusses

Bei einer viralen und bakteriellen Infektion im Körper treten durch Leukozytenformel völlig andere Dinge auf. Nur anhand der Ergebnisse der KLA kann festgestellt werden, welche Art von Infektion im Körper des Kindes vorliegt und wann Antibiotika verabreicht werden müssen.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest bei einem Kind: Interpretation und Rate in der Tabelle

Ein vollständiges Blutbild bei Kindern ist ein wichtiges Element der medizinischen Beobachtung der Gesundheit eines Kindes. Nach der Geburt ist dies die zweite Bekanntschaft des Neugeborenen mit Ärzten. Die Untersuchung eines Säuglings ist notwendig, um Diagnosedaten über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Eine weitere Überwachung der wachsenden Generation wird bis zum Abschluss der Kinder-Krankenkarte 026 / Jahr in 16 Jahren durchgeführt.

Nur eine allgemeine Blutprobe.

Komplettes Blutbild (UAC) - der Standard, die meistgenutzte klinische Forschung in der Medizin. Die Durchführung einer solchen Untersuchung ist eine notwendige Voraussetzung für eine ambulante Behandlung, ohne sie ist eine akademische Therapie nicht denkbar.

Ein komplettes Blutbild wird auch als klinischer Bluttest bezeichnet, da es durch medizinische Einstufung in die allgemeinen klinischen Untersuchungsmethoden einbezogen wird. Die Studie ist in enge (1-2 Parameter), Standard (bis zu 10 Parameter) und erweiterte (mehr als 10 Parameter) unterteilt.

Die Forschungsaufgabe der Umfrage umfasst die Untersuchung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, die in ihrer Zusammensetzung ein Polypeptid von Hämoglobin enthalten, das die Zelle in einer charakteristischen roten Farbe färbt; Leukozyten - weiße Blutkörperchen ohne Pigment (Eosinophile, Thrombozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten); Hämoglobinspiegel und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen); Erythrozytensedimentationsrate; Farbindikator (erforderlich, wenn die Analyse manuell durchgeführt wurde).

Achtung! Organismen eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden sich signifikant voneinander. Ein Kind hat einen anderen Stoffwechsel, ein anderes Nervensystem, andere Lebenszyklen, eine andere Krankheitsklinik.

Normentabelle der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Die Normen eines allgemeinen Bluttests bei Kindern sind notwendig, um zu verstehen, wo der Bereich von hohen und niedrigen Werten liegt, was mögliche Pathologien der Kindergesundheit nahelegt.

Achtung! Die in dieser Tabelle angegebenen Raten für die klinische Blutanalyse bei Kindern können sich von ähnlichen im Internet unterscheiden. In jedem Fall dienen die bereitgestellten Informationen als Einführung und sollen nicht zu einem Grund für die Selbstbehandlung der Eltern ihrer Kinder werden.

Vorbereitung eines Kindes auf eine allgemeine Blutuntersuchung

Vor der Analyse ist es sehr wichtig, das Kind nicht nur physiologisch, sondern psychologisch vorzubereiten - Kinder erfahren vor allem in jungen Jahren Stress während des Blutentnahmevorgangs. Daher werden wir in diesem Teil des Artikels nicht nur über physiologische, sondern auch über psychologische Einflussfaktoren auf einen kleinen Patienten berichten.

Physiologische Maßnahmen zur Vorbereitung des Kindes auf die Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung - keine zwingende Regel, wie beispielsweise bei biochemischen Untersuchungen - gelten strengere Anforderungen. Sie sollten jedoch vor Beginn des Verfahrens auf reichlich Essen verzichten. Das Blutvolumen eines Kindes im Verhältnis zum Körpervolumen ist größer als das eines Erwachsenen. Daher sind alle physiologischen Vorgänge, ob Schlaf, Nahrungsaufnahme oder Toilette, für das Ergebnis der Studie von Bedeutung.

Vor der Untersuchung muss das Kind gut schlafen - dies spiegelt sich im Verhalten der roten Blutkörperchen wider; essen Sie etwas - leicht süßen Tee, pikanten Brei mit einem Minimum an Fett; auf die Toilette gehen - die Freisetzung des Körpers von Toxinen beeinflusst die Blutqualität. Das Kind sollte sich nicht sportlich betätigen, um vor dem Eingriff körperliche Anstrengung zu erleben.

Achtung! Ein vollständiges Blutbild bei Säuglingen hat seine eigenen Besonderheiten bei der Vorbereitung, zum Beispiel wenn die Mutter das Kind vor dem Eingriff füttert, kann dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

Psychologische Vorbereitung von Kindern vor der Blutentnahme

In diesem Abschnitt werden wir nicht über sehr junge Kinder sprechen, deren Verantwortung ganz bei der Mutter liegt. Wir stellen nur fest, dass der psychische Zustand der Mutter für das Kind sehr wichtig ist. Wenn die Mutter verärgert und unruhig ist, wird sie an das Baby weitergegeben.

Ab dem Moment, als das Kind sich seiner Person bewusst wurde, beginnt es, sich der Umwelt zu widersetzen, was zu Konflikten aller Art führt. Kinder haben häufiger als Erwachsene Angstgefühle. Es ist gut, dass dieses Gefühl irrational ist und durch positive Emotionen "ausgeschaltet" werden kann. Daher ist es wichtig, während der prozessualen Momente neben den Kindern Ruhe, Wärme und Wohlwollen zu bewahren.

Erläuterung der Werte der UAC-Indikatoren

Moderne Labore sind mit speziellen Maschinen ausgestattet, die die Arbeit der Labortechniker auf ein Minimum reduzieren - es reicht aus, das Material in das Gerät zu füllen, und das Ergebnis ist in Kürze verfügbar. In der heutigen Medizin besteht jedoch kein uneingeschränktes Vertrauen in Automaten - die meisten Analysen werden manuell überprüft. Die Befragung mittels Maschinen führte zu einem Online-Boom von Interesse an bestimmten medizinischen Begriffen und Bezeichnungen. Patienten, die ein Flugblatt von einem Laborautomaten erhalten haben, haben selten die Möglichkeit, ihre Neugier vor Ort zu befriedigen und unabhängige Untersuchungen ihres Gesundheitszustands durchzuführen.

Wir werden diejenigen unterrichten, die die Prüfungsformulare richtig lesen möchten, zeigen Ihnen, wie Sie eine Blutuntersuchung entschlüsseln können, und weisen auf normale Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters hin - vom Säugling bis zum Teenager.

Achtung! Die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist nur sinnvoll, wenn die Normtabelle für Kinder verwendet wird. Die in der Tabelle angegebenen Raten zeigen, wo die hohen und niedrigen Werte liegen.

Farbparameter

Dieser Indikator für einen klinischen Bluttest ist für die manuelle Forschung erforderlich. Was zeigt dieser Parameter? In einer vereinfachten Erklärung wird dieser Indikator verwendet, um den Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zu messen.

Es gibt drei Hauptwerte für den Farbindex:

    Hypochromie - es gibt fast kein Hämoglobin in der Zelle, aufgrund dessen sich sein Kern verfärbt;

Lymphozyten

Lymphozyten sind viele verschiedene Arten und Typen, die jedoch bei der klinischen Blutanalyse keine besondere Bedeutung haben. Lymphozyten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Immunität.

Vergiftung durch Chemikalien und Schwermetalle.

Akzeptanz bestimmter medizinischer und therapeutischer Mittel, z. B. Honig, Aloe, Phenytoin, Valproinsäure.

Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Systemischer Lupus erythematodes.

Allergien, Autoimmunerkrankungen.

Eosinophile

Eosinophile sind Leukozyten, die anfällig für Eosin sind, ein Laborfarbstoff, der sie auf einem Instrumentenglas darstellen kann. Die Fähigkeit zur Phagozytose haben

Infektionen verschiedener Ätiologien.

Helminthiasis und Enzephalitis.

Vergiftung durch Salze von Schwermetallen.

Basophile

Die größte der Granulozyten (Gruppe der weißen Blutkörperchen). Nehmen Sie an der ersten Phase der Immunreaktion teil (allergische Reaktion). Sie können Immunglobulin-E-Granulate wie Killer-Lymphozyten auf sich tragen. Absorbieren Sie Gifte, damit diese nicht in das Körpergewebe eindringen können.

Myeloische Leukämie (unkontrollierte Vermehrung von Blutzellen).

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die an der Phagozytose beteiligt sind. Nach dem Akt der Phagozytose sterben.

Die meisten bakteriellen Invasionen.

Innere entzündliche Prozesse, eitriger Abszess, Sepsis.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern. Entschlüsselung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern.

Häufig gestellte Fragen

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Normen für vollständiges Blutbild für Kinder unter 1 Jahr

Allgemeines Blutbild für Kinder von 1 bis 12 Jahren

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Die Gründe für die Farbsteigerung

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Die Gründe für den Farbrückgang

Erhöhte Blut-Neutrophilen

Senkung der Blutneutrophilen

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Komplettes Blutbild: Lesen Sie das Ergebnis

Erinnern Sie sich zuerst an ein paar wichtige Dinge.

Erstens: Ich brauche keine Tests "einfach so". Dafür muss es immer einen guten Grund geben - eine Krankheit oder einen Screening-Zeitraum. Jede Punktion der Haut ist ein Stress für ein Kind, besonders für ein kleines. Jeder Stress verlangsamt die Entwicklung des Babys und führt zu Stoffwechselstörungen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zweitens: Die Testergebnisse sind nur Zahlen, die Ihnen und dem Arzt mitteilen, dass das Blut des Kindes an einem solchen Tag und zu dieser Uhrzeit so aussah. Alle Nun, vielleicht ist das Blut des Babys überhaupt nicht so. Blut ist eine Flüssigkeit, die keine konstante Zusammensetzung hat. Es ändert sich jede Minute, wenn nicht eine Sekunde. Wenn Sie das Ergebnis über die Norm hinaus sehen, geraten Sie nicht sofort in Panik. Vielleicht ist dies ein Unfall oder eine Reaktion auf kurzfristige Auswirkungen. Zum Beispiel hatte ein Kind große Angst, Blut zu spenden und zu weinen. Als Ergebnis entwickelte er viele Stresshormone, die die Gesamtzusammensetzung des Blutes beeinflussten. Oder am Vorabend des Babys aß eine anständige Portion Süßes und vielleicht - Fett. Alles ist wichtig. Daher wird der Arzt, wenn er die Abweichung der Tests von der Norm sieht, definitiv eine Voruntersuchung durchführen, mindestens eine zweite Blutuntersuchung in 2-3 Wochen. Und wenn sich die Situation nicht ändert, wird er darüber nachdenken, was er tun soll.

Drittens: Nehmen Sie das Blut so angenehm wie möglich für das Kind. Um Angst, Tränen und Schreie zu vermeiden. Bereiten Sie ihn auf dieses Ereignis vor, zitieren Sie als Beispiel den Mut von Freunden und Lieblingsfilmfiguren, Verwandten. Dann sind die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit der Ergebnisse größer.

Und jetzt lernen wir die Indikatoren der klinischen Blutanalyse kennen.

Hämoglobin

Hämoglobin bindet aus der Lunge und transportiert Sauerstoff zu menschlichen Organen und Geweben. Es besteht aus Eiweiß und Eisen. Wenn nicht genügend Eisen vorhanden ist, sprechen sie von Eisenmangelanämie und verzeichnen eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut.

Das Hämoglobin in den Ergebnissen kann angegeben werden als:

Tabelle Nr. 1: Hämoglobin-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters gemäß WHO

Die Weltgesundheitsorganisation hält ein breites Spektrum an Daten für Kinder im gleichen Alter für normal genug.

Bei gestillten Babys ist Hämoglobin in der Regel niedriger als bei Gleichaltrigen. Die Natur dieses Phänomens ist nicht vollständig untersucht worden, aber eine solche Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut von Säuglingen wird nicht länger als Pathologie betrachtet.

Lesen Sie das Ergebnis:

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind menschliche Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die an beide Seiten stark abgeflachten Kügelchen ähneln. Sie enthalten das gleiche Hämoglobin wie Sauerstoff.

Rote Blutkörperchen in den Ergebnissen zeigen an:

Tabellennummer 2: Der Gehalt an roten Blutkörperchen ist normal

Von zwei Monaten bis etwa zwei Jahren ist der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund der Besonderheiten des Körpers des Kindes etwas niedriger.

Lesen Sie das Ergebnis:

Farbindikator (Farbe) des Blutes

Der Farbindex (CP) des Blutes zeigt den relativen Hämoglobingehalt in den Erythrozyten. Das heißt, wie viel Hämoglobin im Erythrozyt im Vergleich zu normalen Werten ist.

Zur Bestimmung des CP verwenden Sie die Formel: 3x Hämoglobin (g / l) / erie, wobei erie die ersten drei Ziffern in der Zahl ist, die die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut angibt.

Beispiel: Ein Kind hat Hämoglobin = 100 g / l und Erythrozyten 3,0 x 1012 / l, dann ist seine CPU = 3 x 100/300 = 1,0.

CPU wird als normal von 0,85 bis 1,15 angesehen. Eine Abnahme der CP weist auf Anämie oder eine Erbkrankheit hin.

In großen Labors ist dieser Indikator jetzt nicht definiert. Stattdessen werden Erythrozytenindizes verwendet.

Erythrozytenindizes

MCV (Mean Cell Volume) wird als durchschnittliches Erythrozytenvolumen übersetzt. Dies ist tatsächlich die Größe der roten Blutkörperchen. Es kann in Mikrometern (µm) gemessen werden, aber häufiger in Femtoliter (FL).

Tabellennummer 3: Standards MCV

Je nach Größe werden rote Blutkörperchen genannt:

  • Normozyten - wenn die Größe innerhalb des normalen Bereichs liegt;
  • Mikrozyten - weniger als normal;
  • Makrocyten - mehr als normal.

Lesen Sie das Ergebnis:

MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin) zeigt, wie viel Hämoglobin in jeder gemittelten roten Blutzelle enthalten ist. Dies ist ein modernes, genaueres Analogon des Farbindex. Der Unterschied ist eins: Die Ergebnisse des Farbindex werden in willkürlichen Einheiten und die MCH-in-Picogramme definiert.

Tabellennummer 4: MCH-Standards

Erhöhte MSN wird als Hyperchromie bezeichnet, und eine Senkung wird als Hypochromie bezeichnet.

Wir lesen die Ergebnisse:

MCHC zeigt die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in allen roten Blutkörperchen gleichzeitig. Der Indikator berechnet den Analysator, der möglicherweise falsch konfiguriert ist.

Tabellennummer 5: MCHC bei Kindern

Achtung! Die Ergebnisse der Bestimmung dieses Index können in verschiedenen Laboratorien variieren. Beachten Sie die Regeln Ihres Labors!

Entschlüsselung:

Thrombozyten

Blutplättchen gehören auch zu roten Blutkörperchen. Sie sehen aus wie kleine Teller. Ihr Hauptziel ist die normale Blutgerinnung.

Blutplättchen in den Ergebnissen der Analysen zeigen an:

Tabelle 6: Thrombozytenstandards bei Kindern

Es gibt:

  • Thrombozytopenie - wenn Blutplättchen unter der Norm liegen;
  • Thrombozytose - wenn mehr als normal.

Entschlüsseln der Ergebnisse:

In modernen Laboren werden auch Thrombozytenindizes bestimmt.

Thrombozytenindizes

Thrombozytenindizes werden nur bestimmt, wenn in modernen Laboratorien Blut aus einer Vene entnommen wird.

MPV - aus dem Englischen "mittleres Thrombozytenvolumen", was "durchschnittliches Thrombozytenvolumen" bedeutet. Junge Plättchen sind größer. Sie sind geboren und leben nicht länger als zwei Wochen und werden mit zunehmendem Alter immer weniger. Es gilt als normal, wenn: 90% der Blutplättchen im Durchschnitt und 10% kleiner oder größer sind. Der Analysator erstellt eine Kurve. Wenn sie sich nach links bewegt, überwiegen im Blut unreife Blutplättchen (groß) und nach rechts alte (klein).

Normales MPV 7,4 - 10,4 fl.

Was bedeutet das Erhöhen und Senken des MPV?

PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen. Das heißt, das Volumen der Blutplättchen wird gemessen und sie werden in Gruppen aufgeteilt. Die absolute Mehrheit der Thrombozyten sollte ein Standardvolumen haben.

Zulässiger "Nicht-Standard" in 10-17%.

PDW über und unter normal:

Pct aus dem englischen Thrombozytenkriterium bedeutet "Thrombokrit", dh wie viele Thrombozyten im Vollblut sind. Das Ergebnis wird als Prozentsatz erhalten.

Normale Werte liegen im Bereich von 0,15 bis 0,35%.

Bei Abweichungen:

P-LCR ist ein Index, der die Anzahl großer Blutplättchen in einem Bluttest angibt. Bestimmt als Prozentsatz.

Normalerweise sind seine Grenzen zwischen 13 und 43%.

Nur bei der Analyse aller Thrombozytenverhältnisse von Bedeutung. Die Raten hängen vom jeweiligen Labor ab.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind eine ganze Gruppe von Zellen, die sich in Form, Größe und Eigenschaften unterscheiden. Alle schützen unseren Körper vor Infektionen durch Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe. Daher hat die Gesamtzahl der Leukozyten einen signifikanten diagnostischen Wert.

Vereinfachte Leukozyten können als Soldaten betrachtet werden, die an der Grenze unseres Körpers bis zum Tode stehen. Sie verhindern das Eindringen des Feindes und sterben nur 10-12 Tage. Ständig füllt der Körper diese Verluste auf und produziert neue Zellen im Knochenmark, in der Milz, in den Lymphknoten und in den Mandeln.

In Tests werden Leukozyten als bezeichnet:

Leukozyten-Normen bei Kindern:

Was bedeutet es, wenn Leukozyten erhöht oder erniedrigt werden:

Leukozyten sind heterogen, daher berücksichtigen Ärzte nicht nur ihre Anzahl, sondern auch die Indikatoren der sogenannten Leukozytenformel, in der es Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten gibt.

Eosinophile

Eosinophile sind eine Art Leukozyten, mit denen Ärzte das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion bei einem Kind beurteilen. Eosinophile sind Teil der Leukozytenformel und werden daher als Prozentsatz betrachtet. Das heißt, wie viele Prozent der Leukozyten (von allen) sind Eosinophile.

Das Labor bedeutet:

Kind eosinophile Raten

Normalerweise zählen Ärzte nicht zu wenigen Eosinophilen, sondern aus folgenden Gründen:

  • bis 5 - normal;
  • 5-10 - es ist zweifelhaft;
  • über 10 - gibt es eine Allergie.

Bei welchen Krankheiten nehmen Eosinophile bei einem Kind zu?

Basophile

Basophile gehören zu Leukozyten und spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie sind die ersten, die auf das Äußere von Außenstehenden reagieren, versuchen, wenn nicht zu neutralisieren, und dann zumindest zu stoppen, bis "Verstärkung" eintrifft. Basophile "greifen" Allergene und Gifte an, gehen an Orte der Entzündungsreaktion und helfen, den Blutfluss wiederherzustellen.

Laboratorien beziehen sich auf Basophile als:

Normalerweise beträgt die Anzahl der Basophilen bei Kindern 0,5 bis 1% oder absolut 0,01 Milliarden / l.

Lymphozyten

Lymphozyten sind auch eine Art weiße Blutkörperchen. Es gibt viele von ihnen und sie machen mehrere Dinge gleichzeitig:

  1. an der Synthese von Antikörpern teilnehmen, die schnell mit einer Infektion fertig werden;
  2. zerstören Fremden und ihre schlechten (defekten, mutierten) Zellen;
  3. Sammeln Sie sich an den Stellen der Verletzungen: Wunden und Schnitte blockieren den Weg pathogener Mikroben.

Lymphozyten werden unterteilt in:

  • B-Lymphozyten, die sich in Kontakt mit Mikroben auswendig lernen und die sehr spezifische Immunität bilden, die ein Kind dadurch gewinnen kann, dass es sich von einer bestimmten Infektion erholt oder dagegen impft.
  • T-Lymphozyten befassen sich mit der direkten Zerstörung abnormaler oder fremder Zellen:
    • T-Killer zerstören schädliche Zellen;
    • T-Helfer helfen T-Killern;
    • T-Suppressoren sorgen dafür, dass sie ihre eigenen gesunden Zellen nicht versehentlich beschädigen.

Lymphozyten werden in der Laboranalyse als bezeichnet:

Die Normen von Lymphozyten bei Kindern unterschiedlichen Alters:

Lymphozyten werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, manchmal können jedoch auch absolute Zahlen in Analysen gesehen werden. In diesem Fall wird die Norm als Abstand von 1 bis 4 Milliarden pro Liter angesehen.

Sie können die absolute Anzahl der Lymphozyten selbst berechnen (wenn Sie sich Sorgen machen, dass der prozentuale Anteil über der Altersnorm liegt). Hierfür gibt es eine Formel: LC x LF% = LF. Sie sehen also, wie viel ein Kind bei der Analyse von Leukozyten hat, und multipliziert diese Zahl mit dem Prozentsatz der Lymphozyten (multipliziert mit der Anzahl der Lymphozyten und dividiert mit 100). Sie erhalten die Anzahl der Lymphozyten, die das Kind jetzt in absoluten Zahlen hat. Und wenn dieser Wert in die Norm passt, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Beispiel: Ein Kind hat 4,0 Milliarden Leukozyten und 40% Lymphozyten. 4 Milliarden werden also mit 40 multipliziert und durch 100 dividiert, es ergibt sich eine Summe von 1,6 Milliarden.

Was bedeutet es, wenn Lymphozyten mehr oder weniger als normal sind?

Atypische Lymphozyten können in der Analyse angezeigt werden. Normalerweise sollte es nicht mehr als 6% sein.

Monozyten

Monozyten sind auch Vertreter der Leukozytengruppe. Dies sind sehr interessante Zellen, die nur 2-3 Tage im Blut leben und sich dann in Gewebemakrophagen verwandeln, wo sie die Fähigkeit erhalten, sich unabhängig zu bewegen und großen Amöben ähneln. Sie bewegen sich nicht nur, sondern reinigen wie die Wischtücher das Gewebe von allen unnötigen und von Alien geschädigten und wiedergeborenen (Tumorzellen), Bakterien und Viren. Und sie produzieren Interferon - ein Werkzeug, mit dem Krankheitserreger verschiedener Krankheiten behandelt werden können.

In den Analysen werden Monozyten als bezeichnet:

Am häufigsten werden Testergebnisse in Prozent angegeben.

Normen von Monozyten bei Kindern:

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von Monozyten bei Kindern

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Sehr einfacher Test, der von fast allen Laboren verwendet wird. Das Blut wird in einem schmalen Rohr gesammelt, das vertikal installiert ist. Fast sofort wird die Flüssigkeit in zwei Fraktionen aufgeteilt: schwere Erythrozyten sinken ab. Wie viele Millimeter fallen sie in einer Stunde ab - dieses Ergebnis wird in die Analyse geschrieben.

In der Analyse wird dieser Indikator als bezeichnet:

ESR-Sätze bei Kindern

ESR: Ursachen für Senkung und Anhebung bei Kindern

Das musst du wissen!

Ein vollständiges Blutbild ist ein wichtiger Schritt bei der Überwachung der Gesundheit eines Kindes und der korrekten Diagnose. Blut ist jedoch eine dynamische, sich ständig verändernde Flüssigkeit. Sie reagiert empfindlich auf alle Veränderungen der Ernährung, der motorischen Aktivität und sogar des Wohlbefindens des Kindes. Daher sollte Blut zur Analyse nach den folgenden Regeln gespendet werden:

  • am Vorabend, dem Kind nicht zu fettige, würzige oder salzige Speisen zu geben;
  • Abends und morgens aktive körperliche Aktivität ausschließen;
  • 20-30 Minuten vor der Analyse ruhen lassen;
  • die Auswirkungen von Stress beseitigen;
  • das Stillen muss auf Verlangen gestillt werden;
  • sei nicht nervös!

Was tun, wenn es Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Bluts des Kindes gibt?

  • Kein Indikator wird isoliert betrachtet!
  • Der Arzt analysiert alle Indikatoren des Komplexes und das, was Sie für pathologisch halten, kann sich als Norm für Ihr Kind herausstellen.
  • Die Analyseergebnisse einer Vene unterscheiden sich von einer Blutuntersuchung, die an einem Finger vorgenommen wurde.
  • Die Ergebnisse der Analyse von Erwachsenen unterscheiden sich von der Analyse von Kindern.
  • Kinder unterschiedlichen Alters haben unterschiedliche Normen.
  • Bei Kindern verschiedener Körper sind die Ergebnisse unterschiedlich.
  • Eine Blutuntersuchung lässt keine Rückschlüsse zu!
  • Eine Blutuntersuchung ist eine Hilfsdiagnostik, nur ein Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung, Untersuchung und eines Interviews.

Wussten Sie, dass in einigen Laboren Warteschlangen für 20 Minuten speziell angeordnet sind, damit die Kinder ruhig sitzen und die Tests zuverlässiger sind?