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Was ist "rote Blutkörperchen bei einem Bluttest"?

Der Wert der roten Blutkörperchen wird als wichtiger Indikator für die Entschlüsselung des Bluttestergebnisses angesehen. Es sind diese Zellen, die im biologischen Material zahlreich sind. Das Vorhandensein von Hämoglobin verursacht die rote Blutfärbung. Rote Blutkörperchen sind im Körper von größter Bedeutung. Daher kann ihre Zunahme oder Abnahme ein Zeichen für verschiedene Störungen im Körper sein.

Blutprobe: rote Blutkörperchen, ihre Bezeichnung

Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten Blutkörperchen.

Erythrozyten werden rote Blutkörperchen genannt, die scheibenförmig sind und auf beiden Seiten konkav sind. Die Zusammensetzung dieser Zellen umfasst Hämoglobin - ein Protein, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist.

Das Knochenmark produziert rote Blutkörperchen mit einer Geschwindigkeit von etwa zweieinhalb Einheiten pro Sekunde. Abweichungen in Richtung niedriger oder höher können daher häufig mit Funktionsstörungen dieses Körpers einhergehen. Solche Zellen leben etwa 2-4 Monate.

Im menschlichen Körper sind rote Blutkörperchen von größter Bedeutung. Ihre Funktionen sind wie folgt:

  • Transport in alle Gewebe mit Sauerstoff.
  • Entfernung von Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge, wonach es ausgeatmet wird.
  • Teilnahme am Säure-Basen-Haushalt.
  • Stimulierung lebenswichtiger chemischer Prozesse.
  • Übertragung von Nährstoffen, nützlichen Elementen, freien Radikalen.
  • Neutralisierung toxischer Substanzen.

Rote Blutkörperchen können ihr Verhalten, ihre Größe, Form und Konzentration unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ändern. Als Ergebnis der Analyse werden rote Blutkörperchen mit der Buchstabenkombination RBC bezeichnet.

Diagnose der Blutzellenwerte

Um den Gehalt an roten Blutkörperchen zu untersuchen, müssen Sie morgens das Kapillarblut mit leerem Magen von Ihrem Finger ableiten

Es ist möglich, den Gehalt an roten Blutkörperchen mithilfe eines Bluttests festzustellen, der während routinemäßiger ärztlicher Untersuchungen durchgeführt wird. Ein solches Diagnoseverfahren ist auch für den Verdacht verschiedener pathologischer Zustände vorgeschrieben. Bei der Durchführung einer Schwangerschaft wird eine verbindliche Analyse in Betracht gezogen.

Bei der Vorbereitung auf die Studie müssen Sie folgende Regeln einhalten:

  1. Nach der letzten Verwendung von Lebensmitteln sollte es mindestens vier Stunden dauern. In kleinen Mengen können Sie normales Wasser trinken.
  2. Es ist wünschenswert, eine große körperliche und psychische Überanstrengung zu verhindern.
  3. Es ist besser, am frühen Morgen Blut auf leeren Magen zu spenden.
  4. Am Vorabend dürfen alkoholische Getränke nicht konsumiert werden.
  5. Vor dem Studium sollten Sie sich etwa fünfzehn Minuten ausruhen.
  6. Wenn Sie sich vor einem Medikament befinden, sollten Sie Ihren Arzt über diesen Faktor informieren.
  7. Drei Tage vor der Blutspende ist es ratsam, auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie geräuchertes Fleisch zu verzichten.
  8. Vermeiden Sie Stresssituationen, da diese auch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können.

Das Verfahren ist wie folgt: Ein spezielles Werkzeug, ein Vertikutierer genannt, durchstößt das Fingerpad und drückt dann leicht auf die für den Test erforderliche Blutmenge. Blut, um den Spiegel der roten Blutkörperchen zu bestimmen, kann auch aus einer Vene entnommen werden. Das Ergebnis kann innerhalb eines Tages erhalten werden.

Erhöhte oder verminderte Erythrozytenzahlen können auf eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen hindeuten. Daher ist es wichtig, sich zusätzlichen Diagnosemethoden zu unterziehen, die der Facharzt bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten zuweist.

Erythrozyten-Norm

Es ist wichtig zu beachten, dass das Geschlecht bei Kindern die Rate nicht beeinflusst

Der normale Spiegel der roten Blutkörperchen hängt von den Geschlechts- und Alterskriterien ab. Normalwerte bei Kindern sind die folgenden Werte für rote Blutkörperchen:

  • Für Neugeborene - von 4 bis 6,6
  • Bis zu zwei Wochen - von 3.6 bis 6.2
  • Bis zu einem Monat - von 3 bis 5,4
  • Bis zu sechs Monate alt - von 2,7 bis 4,9
  • Einjährige Kinder - von 3,1 bis 4,6
  • Bis zu zwei Jahre - von 3,7 bis 4,4
  • Bis zum Alter von zwölf Jahren - von 4 bis 4,5

Seit dem Alter von dreizehn Jahren unterscheidet sich die Rate je nach Geschlecht:

  • Für Mädchen bis zum Alter von neunzehn Jahren - von 3,5 bis 5 Jahren
  • Für Jungen in diesem Alter - von 3,9 bis 5,6
  • Bei Erwachsenen sind die folgenden Indikatoren die Norm:
  • Für Frauen - von 3,5 bis 5,2
  • Für Männer - von 4.2 bis 5.3

Es ist zu beachten, dass bei älteren Menschen die roten Blutkörperchen leicht abnehmen - bis zu 4 x 10 ° / l, was die Norm ist.

Bei schwangeren Frauen ist meist eine falsche Abnahme der roten Blutkörperchen möglich. Dies ist auf eine Erhöhung des Blutvolumens zurückzuführen, bei der die geformten Zellen langsamer wachsen als die flüssige Komponente. Dies liegt an der Verdünnung des Blutes mit Wasser, die im weiblichen Körper verweilen kann, sowie einer Verringerung der Bildung roter Körper infolge von Eisenmangel. Als normal gilt während der Schwangerschaft ein Zellniveau von 3 bis 3,5 x 10 ° / l.

Eine weitere wichtige Eigenschaft der roten Blutkörperchen ist ein Farbindikator, dessen Norm als Wert von 0,85 bis 1,1 angesehen wird.

Die Norm sind solche Zellgrößen:

  • 2 Mikrometer - Dicke
  • 6,2 Mikrometer Durchmesser
  • Von 75 bis 110 Mikron Kubikvolumen

Auch bei der Analyse der Anzahl der Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen bestimmt. Sie sind normal bei 0,5 bis 1,3 Prozent. Die Zunahme dieser Zellen ist bei starkem Blutverlust, Sauerstoffmangel und Hämolyse möglich. Retikulozyten nehmen ab, wenn der Körper durch Strahlung, Vergiftung und bestimmte Medikamente beeinflusst wird. Dieses Phänomen tritt bei schwerer Anämie, akutem Mangel an Vitamin B12, Knochenmetastasen und Krebs auf.

Die Hauptgründe für den Rückgang

Die niedrige Zahl der roten Blutkörperchen wird Erythropenie genannt.

Ein gemeinsamer Faktor bei dieser Erkrankung sind verschiedene Arten von Anämie.

Blutzellen können aufgrund einer gestörten Zellproduktion im Knochenmark abnehmen. Erythropenie tritt aufgrund eines starken Blutverlusts als Folge von verborgenen inneren oder äußeren Blutungen, Operationen, Verletzungen auf.

Andere Gründe, warum rote Blutkörperchen ausfallen, werden als die folgenden pathologischen Zustände betrachtet:

  • Unzureichender Eisengehalt im Körper.
  • Hypochromie
  • Leukämie
  • Hyperchromie
  • Mikrosphärenzytose.
  • Ovalozytose
  • Tumorprozesse.
  • Folsäuremangel.
  • Diphtherie
  • Keuchhusten.
  • Leberzirrhose.
  • Marcifera-Micheli-Syndrom.
  • Mangel an Vitamin B12.

Am häufigsten ist eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im Blut von einem Überfluss in der Körperflüssigkeit, der sogenannten Überwässerung, betroffen. Tiervergiftungen bei Tieren sowie Schwermetallsalze führen außerdem zu einem niedrigen Gehalt an roten Körpern.

Rote Blutzellen können bei Vegetariern, bei Kindern während der aktiven Entwicklung und beim Wachstum, bei schwangeren Frauen abnehmen. Bei diesen Patienten dringt Eisen entweder in kleineren Mengen in den Körper ein oder der Bedarf an Verwendung steigt. Ein solches Phänomen wie ein niedriger roter Blutkörperchen im Blut kann auch die Eisenaufnahme beeinträchtigen.

Hämolyse ist eine weitere häufige Ursache für die Senkung der roten Blutkörperchen.

In diesem Fall kommt es zu einer aktiven Zerstörung der Blutzellen. Dieser Zustand wird durch Erbkrankheiten gefördert, bei denen die Struktur der Erythrozytenmembran gestört ist. In seltenen Fällen kommt es aufgrund der erblichen Fermentopathie zu einem niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen.

Warum rote Blutkörperchen im Blut aufsteigen

Erythrozytose - erhöhte rote Blutkörperchen

In der Regel kommt es zu einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen, wenn im Körper Flüssigkeitsmangel, körperliche Anstrengung und eine starke psychisch-emotionale Überanstrengung herrschen. Dieses Phänomen tritt häufig bei Menschen auf, die in Hochlandgebieten leben oder unter solchen Bedingungen arbeiten. Physiologische Zunahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird am häufigsten bei Sportlern beobachtet.

Erhöhte Spiegel an roten Blutkörperchen können auch auf folgende pathologische Zustände hindeuten:

  • Hydronephrose
  • Tumoren in den Nieren oder der Leber.
  • Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus.
  • Erythrämie
  • Peritonitis
  • Echte Polycythämie.
  • Polyzystische
  • Tuberkulose
  • Pneumonie.
  • Verbrennungen
  • Bronchitis
  • Polycythämie
  • Bronchialasthma
  • Emphysem
  • Stenose der Nierenarterien.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Vacaise-Krankheit

Darüber hinaus nehmen rote Blutkörperchen infolge Dehydratation aufgrund von Durchfall oder Erbrechen zu. Dieses Phänomen tritt häufig bei der Verwendung von Corticosteroiden und anderen hormonellen Steroiden auf.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Zunahme der Anzahl der Zellen relativ oder absolut sein kann. Als relativer Anstieg wird das Phänomen angesehen, wenn das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Plasma erhöht wird und der Gehalt der geformten Komponente gleich bleibt. In absoluten Zahlen nimmt die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen infolge ihrer erhöhten Produktion durch das Knochenmark zu.

Nützliches Video - Struktur und Funktionen der roten Blutkörperchen:

Der relative Anstieg kann umverteilend oder hypovolämisch sein. Im ersten Fall sind die Hauptursachen akute Hypoxie, schwerer Stress, erhöhte Produktion von Nebennierenhormonen. Die hypovolämische Zunahme wird durch eine unzureichende Flüssigkeitsmenge im Körper beeinflusst, die auf eine Verletzung des Trinkregimes einer Person, Flüssigkeitsverlust aufgrund von Durchfall, vermehrtes Schwitzen und Erbrechen zurückzuführen ist.

Bei einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen werden folgende Symptome beobachtet:

  • häufige Kopfschmerzen
  • allgemeine Schwäche
  • Zahnfleischbluten
  • Müdigkeit
  • reduzierte Leistung
  • bläue und blasse Haut
  • Senkung des Blutdrucks

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie Blut spenden und einen Spezialisten konsultieren. Erythrozytose ist gefährlich, weil die roten Blutkörperchen aneinander haften können, woraufhin sich die Blutversorgung verschlechtert und dieser Zustand zu Thrombosen führen kann.

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Rote Blutkörperchen

Gemeinsamer myeloischer Vorläufer → Proerythroblast → Basophiler Proerythroblast → Polychromatischer Erythroblast → Normoblast → Retikulozyten → Erythrozyten

Rote Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Ἐρυθρός - rot und κύτος - Behälter, Zelle), auch bekannt als rote Blutkörperchen - menschliche Blutkörperchen, Wirbeltiere und einige Invertebraten (Echinoderme).

Der Inhalt

Funktionen

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge in das Körpergewebe und der Transport von Kohlendioxid (Kohlendioxid) in die entgegengesetzte Richtung.

Sie nehmen jedoch nicht nur am Atmen teil, sie üben auch folgende Funktionen im Körper aus:

  • an der Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes teilnehmen;
  • Unterstützungsisotonie von Blut und Gewebe;
  • Aminosäuren und Lipide werden aus Blutplasma adsorbiert und in Gewebe übertragen.

Bildung von roten Blutkörperchen

Die Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoese) erfolgt im Knochenmark des Schädels, der Rippen und der Wirbelsäule und bei Kindern auch im Knochenmark an den Enden der langen Knochen der Arme und Beine. Die Lebenserwartung beträgt 3-4 Monate, die Zerstörung (Hämolyse) tritt in der Leber und in der Milz auf. Vor dem Eintritt in das Blut durchlaufen die roten Blutkörperchen mehrere Stufen der Proliferation und Differenzierung in der Zusammensetzung des Erythrons - des roten hämopoetischen Keims.

a) Aus den hämatopoetischen Stammzellen entsteht zunächst eine große Zelle mit einem Kern, die keine charakteristische rote Farbe aufweist - Megaloblast

b) Dann wird es rot - jetzt ist es ein Erythroblast

c) im Laufe der Entwicklung an Größe abnimmt - jetzt ist es Normozyt

d) verliert seinen Kern - jetzt ist es Retikulozyt. Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Kern einfach seine Aktivität, behält aber die Fähigkeit zur Reaktivierung. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Kerns verschwinden Ribosomen und andere an der Proteinsynthese beteiligte Komponenten, wenn der Erythrozyt wächst, aus seinem Zytoplasma.

Retikulozyten dringen in den Kreislauf ein und werden nach wenigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.

Struktur und Zusammensetzung

Typischerweise haben rote Blutkörperchen die Form einer bikonkaven Scheibe und enthalten hauptsächlich das respiratorische Pigment Hämoglobin. Bei einigen Tieren (z. B. Kamel, Frosch) sind rote Blutkörperchen oval.

Der Inhalt der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich durch das Pigment Hämoglobin der Atemwege dargestellt, das rotes Blut verursacht. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin jedoch gering, und im Stadium der Erythroblasten ist die Zellfarbe blau; Später wird die Zelle grau und erhält nach dem Ausreifen eine rote Farbe.

Eine wichtige Rolle im Erythrozyten spielt die Zellmembran (Plasma), die Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (Na, K) und Wasser durchlässt. Transmembranproteine, Glycophorine, die aufgrund der großen Anzahl von Sialinsäureresten für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche der Erythrozyten verantwortlich sind, durchdringen das Plasmolemma.

Auf der Oberfläche der Lipoproteinmembran befinden sich spezifische Antigene mit einem Glykoprotein - Agglutinogene - Faktoren von Blutgruppensystemen (es wurden mehr als 15 Blutgruppensysteme untersucht: AB0, Rh, Duffy, Kell, Kidd), die eine Erythrozytenagglutination verursachen.

Die Wirksamkeit der Funktion von Hämoglobin hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen im Körper ist um so größer, je kleiner sie sind. In den unteren Wirbeltieren sind die Erythrozyten groß (beispielsweise in den Amphibien Amphibien von Caudat - 70 µm Durchmesser), in den höheren Wirbeltieren sind die Erythrozyten kleiner (beispielsweise in einer Ziege - 4 µm Durchmesser). Beim Menschen beträgt der Durchmesser der roten Blutkörperchen 7,2 bis 7,5 Mikrometer, die Dicke 2 Mikrometer und das Volumen 88 Mikrometer.

Bluttransfusion

Wenn Blut vom Spender zum Empfänger übertragen wird, sind Agglutination (Kleben) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten möglich. Um dies zu verhindern, sollten die von K. Landsteiner und J. Jansky im Jahr 1900 entdeckten Blutgruppen berücksichtigt werden: Agglutination wird durch Proteine ​​verursacht, die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden - Antigene (Agglutinogene) und Antikörper (Agglutinine) im Plasma. Es gibt 4 Blutgruppen, die jeweils durch unterschiedliche Antigene und Antikörper gekennzeichnet sind. Die Transfusion ist nur zwischen Vertretern derselben Blutgruppe möglich. Aber zum Beispiel ist die Blutgruppe (0) ein Universalspender und IV (AB) ein Universalempfänger.

Erythrozyten im Blut - die Hauptträger für Sauerstoff

Liebe Leserinnen und Leser, alle wissen, dass rote Blutkörperchen rote Blutkörperchen genannt werden. Viele von Ihnen wissen jedoch nicht, welche Rolle diese Zellen für den gesamten Organismus spielen. Rote Blutkörperchen im Blut - sind die wichtigsten Sauerstoffträger. Wenn sie nicht ausreichen, entsteht Sauerstoffmangel. Gleichzeitig nimmt das Hämoglobin ab - das eisenhaltige Protein. Es ist mit Sauerstoff verbunden, versorgt die Zellen mit Nahrung und beugt Anämie vor.

Wenn wir einen Bluttest machen, achten wir immer auf die roten Blutkörperchen. Nun, wenn sie normal sind. Und was bedeutet die Zunahme oder Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut, welche Symptome zeigen diese Zustände und was kann die Gesundheit gefährden? Dies wird uns den Arzt der höchsten Kategorie Evgeny Nabrodova sagen. Gib ihr das Wort.

Menschliches Blut besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen befinden sich gerade im Blut. Diese Zellen sind für die rheologischen Eigenschaften des Blutes und praktisch für die Arbeit des gesamten Organismus verantwortlich. Bevor ich über die Abnahme und Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut sowie über die Geschwindigkeit dieser Zellen spreche, möchte ich ein wenig über ihre Größe, Struktur und Funktionen sprechen.

Was ist rote Blutkörperchen? Norm für Frauen und Männer

70% der roten Blutkörperchen bestehen aus Wasser. Hämoglobin macht 25% aus. Das restliche Volumen wird durch Zucker, Lipide und Enzymproteine ​​eingenommen. Normalerweise hat der Erythrozyt die Form einer bikonkaven Scheibe mit charakteristischen Verdickungen an den Rändern und einer Vertiefung in der Mitte.

Die Größe eines normalen roten Blutkörperchens hängt von Alter, Geschlecht, Lebensbedingungen und dem Ort der Blutentnahme zur Analyse ab. Das Blutvolumen bei Männern ist höher als bei Frauen. Dies sollte bei der Interpretation der Ergebnisse der Labordiagnostik berücksichtigt werden. Im Blut eines Mannes befinden sich mehr Zellen pro Volumeneinheit bzw. mehr Hämoglobin und rote Blutkörperchen.

In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Rate der roten Blutkörperchen im Blut je nach Geschlecht der Person. Die Rate der roten Blutkörperchen bei Männern beträgt 4,5-5,5 x 10 ** 12 / l. Experten halten sich an diese Werte, wenn sie die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse interpretieren. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Frauen sollte jedoch im Bereich von 3,7 bis 4,7 × 10 12 / l liegen.

Ich möchte mich nur auf die Hämoglobinrate konzentrieren. Es ist für Frauen - 120-140 g / l, für Männer - 135-160 g / l. Mit einem Rückgang des Hämoglobins sprechen Sie über die Entwicklung einer Anämie. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Norm Hämoglobin. Produkte, die das Hämoglobin erhöhen

Wenn Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut untersuchen, achten Sie normalerweise auf die Menge an Hämoglobin, wodurch auch das Auftreten einer Anämie vermutet werden kann - eine der pathologischen Zustände, die mit roten Blutkörperchen und einer Verletzung ihrer Hauptfunktion - dem Sauerstofftransport - verbunden ist.

Erythrozytenfunktionen

Wofür sind also die roten Blutkörperchen verantwortlich und warum schenken Experten diesem Indikator so viel Aufmerksamkeit? Rote Blutkörperchen erfüllen mehrere wichtige Funktionen:

  • den Transport von Sauerstoff aus den Lungenbläschen in andere Organe und Gewebe und den Transport von Kohlendioxid unter Beteiligung von Hämoglobin;
  • Teilnahme an der Aufrechterhaltung der Homöostase, eine wichtige Pufferrolle;
  • Erythrozyten transportieren Aminosäuren, Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, Cholesterin und Glukose von den Verdauungsorganen zu anderen Körperzellen;
  • Beteiligung am Schutz von Zellen gegen freie Radikale (rote Blutkörperchen enthalten wichtige Komponenten, die einen Antioxidansschutz bieten);
  • Aufrechterhaltung der Kontinuität der Prozesse, die für die Anpassung verantwortlich sind, auch während der Schwangerschaft und im Krankheitsfall;
  • Teilnahme am Stoffwechsel vieler Substanzen und Immunkomplexe;
  • Regulierung des Gefäßtonus.

Die Erythrozytenmembran enthält Rezeptoren für Acetylcholin, Prostaglandine, Immunglobuline und Insulin. Dies erklärt die Wechselwirkung der roten Blutkörperchen mit verschiedenen Substanzen und die Beteiligung an nahezu allen internen Prozessen. Deshalb ist es so wichtig, eine normale Anzahl roter Blutkörperchen im Blut zu halten und die damit verbundenen Verletzungen rechtzeitig zu korrigieren.

Häufige Veränderungen in der Arbeit der roten Blutkörperchen

Experten identifizieren zwei Arten von Erkrankungen im Erythrozytensystem: Erythrozytose (Zunahme der roten Blutkörperchen) und Erythropenie (Erythrozyten werden im Blut erniedrigt), was zu Anämie führt. Jede der Optionen wird als pathologisch betrachtet. Wir wollen verstehen, was während der Erythrozytose und Erythropenie passiert und wie sich diese Zustände manifestieren.

Erythrozytose

Erhöhte Spiegel der roten Blutkörperchen sind Erythrozytose (Synonyme - Polyzythämie, Erythrämie). Der Zustand bezieht sich auf genetische Anomalien. Erhöhte rote Blutkörperchen treten bei Krankheiten auf, wenn die rheologischen Eigenschaften des Blutes gestört sind und die Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Körper zunimmt. Experten identifizieren die primären (selbständig auftretenden) und sekundären (Fortschritt vor dem Hintergrund der bestehenden Verstöße) der Erythrozytose.

Primäre Erythrozytose umfasst die Vacaise-Krankheit und einige familiäre Formen von Störungen. Alle sind irgendwie mit chronischer Leukämie assoziiert. Am häufigsten werden bei älteren Menschen (nach 50 Jahren), vor allem bei Männern, hohe rote Blutkörperchen bei der Erythrämie festgestellt. Die primäre Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund einer Chromosomenmutation auf.

Sekundäre Erythrozytose tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und pathologischer Prozesse auf:

  • Sauerstoffmangel in den Nieren, der Leber und der Milz;
  • verschiedene Tumore, die die Menge an Erythropoetin erhöhen, ein Nierenhormon, das die Synthese roter Blutkörperchen steuert;
  • Flüssigkeitsverlust durch den Körper, begleitet von einer Verringerung des Plasmavolumens (Verbrennungen, Vergiftungen, anhaltender Durchfall);
  • aktive Freisetzung roter Blutkörperchen aus Organen und Geweben mit akutem Sauerstoffmangel und starkem Stress.

Ich hoffe, jetzt wurde Ihnen klar, was es bedeutet, wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden. Trotz des relativ seltenen Auftretens einer solchen Verletzung sollten Sie sich dessen bewusst sein, dass dies möglich ist. Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Blut wird oft zufällig festgestellt, nachdem die Ergebnisse der Labordiagnostik erhalten wurden. Neben der Erythrozytose werden Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen und Blutviskosität in der Analyse erhöht.

Erythrämie wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Fülle, die sich durch Besenreiser und kirschfarbene Haut äußert, insbesondere im Bereich von Gesicht, Hals und Händen;
  • Der weiche Gaumen hat einen charakteristischen Blaustich;
  • Schwere im Kopf, Tinnitus;
  • kalte Hände und Füße;
  • starkes Jucken der Haut, das nach dem Baden zunimmt;
  • Schmerz und Brennen in den Fingerspitzen, ihre Rötung.

Die Zunahme der roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen erhöht das Risiko für Thrombosen der Koronararterien und tiefen Venen, das Auftreten von Myokardinfarkt, einen ischämischen Schlaganfall und spontane Blutungen dramatisch.

Wenn nach den Ergebnissen der Analyse die roten Blutkörperchen erhöht sind, kann eine Knochenmarkuntersuchung mit Punktion erforderlich sein. Um vollständige Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten, werden Leberuntersuchungen, Urinanalyse, Ultraschall der Nieren und Blutgefäße verordnet.

Anämie

Bei Anämie werden rote Blutkörperchen gesenkt (Erythropenie) - was bedeutet das und wie reagieren Sie auf solche Veränderungen? Es ist auch durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet.

Die Diagnose Anämie wird vom Arzt anhand charakteristischer Änderungen der Ergebnisse der Blutuntersuchung gestellt:

  • Hämoglobin unter 100 g / l;
  • Serumeisen liegt unter 14,3 µmol / l;
  • rote Blutkörperchen weniger als 3,5-4 x 10 ** 12 / l.

Für eine genaue Diagnose ist das Vorhandensein einer oder mehrerer dieser Änderungen in der Analyse ausreichend. Am wichtigsten ist jedoch die Abnahme des Hämoglobingehaltes pro Volumeneinheit Blut. In den meisten Fällen ist Anämie ein Symptom von Begleiterkrankungen, akuten oder chronischen Blutungen. Bei Störungen im Blutstillungssystem kann auch ein anämischer Zustand auftreten.

Meistens stellen Experten eine Eisenmangelanämie fest, die mit einem Mangel an Eisen- und Gewebehypoxie einhergeht. Es ist besonders gefährlich, wenn rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft abgesenkt werden. Diese Bedingung zeigt an, dass das sich entwickelnde Kind nicht genügend Sauerstoff für eine ordnungsgemäße Entwicklung und ein aktives Wachstum hat.

Wir kamen daher zu dem Schluss, dass Anämie die Ursache für niedrige rote Blutkörperchen im Blut ist. Dies kann durch viele Erkrankungen verursacht werden, einschließlich Darminfektionen und -krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall und inneren Blutungen. Wie kann man die Entwicklung einer Anämie vermuten?

In diesem Video sprechen Experten über wichtige Indikatoren für Blutuntersuchungen, einschließlich roter Blutkörperchen.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet. Es macht bis zu 80-90% aller Arten von Anämie aus. Versteckter Eisenmangel ist sehr gefährlich, da er direkt die Hypoxie und das Auftreten eines Ausfalls des Immunsystems, des Nervensystems und des antioxidativen Schutzes bedroht.

Die Hauptsymptome einer Eisenmangelanämie:

  • Gefühl der ständigen Schwäche und Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • erhöhter Herzschlag und Atemnot;
  • kalte Extremitäten, Kälte auch bei Hitze;
  • Verringerung der Anpassungsfähigkeit des Organismus, wodurch das Risiko für die Entwicklung von SARS und Infektionskrankheiten erhöht wird;
  • trockene Haut, spröde Nägel und Haarausfall;
  • Geschmacksverfälschung;
  • Muskelschwäche;
  • Reizbarkeit;
  • schlechtes Gedächtnis

Wenn der Arzt niedrige rote Blutkörperchen im Blut feststellt, müssen Sie nach den wahren Ursachen der Anämie suchen. Es wird empfohlen, die Organe des Verdauungstraktes zu untersuchen. Oft wird eine latente Anämie mit Läsionen der gastrointestinalen Mukosa mit Ulzerationsdefekten, mit Hämorrhoiden, chronischer Enteritis, Gastritis und Helmintheninfektionen festgestellt. Nachdem Sie die Gründe für die Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ermittelt haben, können Sie mit der Behandlung fortfahren.

Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anzahl der roten Blutkörperchen

Sowohl niedrige als auch hohe rote Blutkörperchen erfordern eine entsprechende Behandlung. Verlassen Sie sich nicht nur auf das Wissen und die Erfahrung des Arztes. Viele Menschen führen heute mehrmals im Jahr auf eigene Initiative präventive Labortests durch und erhalten diagnostische Tests an ihren Händen. Sie können von jedem Facharzt oder Allgemeinarzt kontaktiert werden, um ein zusätzliches Untersuchungs- und Behandlungsschema durchzuführen.

Behandlung von Anämie

Das wichtigste bei der Behandlung von Anämie, die sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins entwickelt, ist die Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Gleichzeitig kompensieren die Spezialisten den Eisenmangel mit Hilfe spezieller Präparate. Es wird empfohlen, besonders auf die Qualität der Ernährung zu achten.

Stellen Sie sicher, dass Sie Lebensmittel mit Häm-Eisen in die Diät aufnehmen: Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Rindfleisch und Leber. Vergessen Sie nicht, dass die Aufnahme von Eisen aus dem Ascorbinsäure-Verdauungstrakt verbessert wird. Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie wird eine Diät mit der Verwendung von Eisen enthaltenden Mitteln kombiniert. Während des gesamten Behandlungszeitraums ist es notwendig, die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel periodisch zu überwachen.

Erythrozytose-Behandlung

Eine der Behandlungsmethoden der Erythrozytose, die mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut einhergeht, ist das Blutvergießen. Das entnommene Blutvolumen wird durch physiologische Lösungen oder spezielle Formulierungen ersetzt. Bei hohem Risiko für die Entwicklung vaskulärer und hämatologischer Komplikationen werden Zytostatika vorgeschrieben, der Einsatz von radioaktivem Phosphor ist möglich. Die Behandlung erfordert eine Korrektur der Grunderkrankung.

Die Symptome einer Erythrozytenfunktionsstörung sind oft ähnlich. Nur ein qualifizierter Fachmann kann einen bestimmten klinischen Fall verstehen. Versuchen Sie nicht, ohne Wissen des Arztes eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben. Scherz über pathologische Veränderungen der Anzahl der Blutzellen kann sehr gefährlich sein. Wenn Sie nach einer Abnahme oder Erhöhung der roten Blutkörperchen in der Analyse sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie Komplikationen vermeiden und gestörte Körperfunktionen wiederherstellen.

Arzt der höchsten Kategorie
Evgenia Nabrodova

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Erythrozyten (RBC) im Gesamtblutbild, Rate und Abnormalitäten

Rote Blutkörperchen als Konzept treten in unserem Leben am häufigsten in der Schule im Biologieunterricht auf, um sich mit den Prinzipien der Funktionsweise des menschlichen Körpers vertraut zu machen. Diejenigen, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht mit diesem Material befasst haben, können später während der Untersuchung bereits in der Klinik auf rote Blutkörperchen (dies sind rote Blutkörperchen) stoßen.

Sie werden zu einem allgemeinen Bluttest geschickt und an den Ergebnissen werden Sie an der Konzentration der roten Blutkörperchen interessiert sein, da dieser Indikator einer der Hauptindikatoren für die Gesundheit ist.

Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, den Geweben des menschlichen Körpers Sauerstoff zuzuführen und Kohlendioxid daraus zu entfernen. Ihre normale Menge gewährleistet die volle Funktion des Körpers und seiner Organe. Bei Schwankungen des Niveaus der roten Zellen treten verschiedene Unregelmäßigkeiten und Ausfälle auf.

Was sind rote Blutkörperchen?

Rote Zellen können aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form:

  • Transportieren Sie mehr Sauerstoff und Kohlendioxid.
  • Durch enge und gebogene Kapillargefäße gehen. Die roten Blutkörperchen verlieren mit zunehmendem Alter ihre Fähigkeit, in die entferntesten Teile des menschlichen Körpers zu reisen, sowie Pathologien, die mit Veränderungen in Form und Größe einhergehen.

Ein Kubikmillimeter Blut eines gesunden Menschen enthält 3,9 bis 5 Millionen rote Blutkörperchen.

Die chemische Zusammensetzung der roten Blutkörperchen ist wie folgt:

Der Trockenrückstand Taurus besteht aus:

  • 90-95% - Hämoglobin, rotes Blutpigment;
  • 5-10% - verteilt auf Lipide, Proteine, Kohlenhydrate, Salze und Enzyme.

Zellstrukturen wie der Kern und die Chromosomen in Blutzellen fehlen. Erythrozyten im kernfreien Zustand treten im Verlauf aufeinanderfolgender Transformationen im Lebenszyklus auf. Das heißt, die starre Komponente der Zellen wird auf ein Minimum reduziert. Die Frage ist, warum?

Die Bildung, der Lebenszyklus und die Zerstörung von roten Blutkörperchen

Erythrozyten werden aus den vorhergehenden Zellen gebildet, die aus Stammzellen stammen. Rote Waden stammen aus dem Knochenmark der flachen Knochen - Schädel, Wirbelsäule, Brustbein, Rippen und Beckenknochen. Wenn das Knochenmark krankheitsbedingt nicht in der Lage ist, rote Blutkörperchen zu bilden, beginnt es, von anderen Organen produziert zu werden, die für ihre Synthese in der intrauterinen Entwicklung (Leber und Milz) verantwortlich waren.

Beachten Sie, dass Sie nach Erhalt der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung möglicherweise die Bezeichnung RBC (engl. RBC) finden. Dies ist die englische Abkürzung für rote Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen leben etwa 3-3,5 Monate. Jede Sekunde zwischen 2 und 10 Millionen in ihren Körpern zerfallen. Die Zellalterung geht mit einer Formänderung einher. Rote Blutkörperchen werden meistens in der Leber und in der Milz zerstört und bilden Abbauprodukte - Bilirubin und Eisen.

Neben dem natürlichen Altern und Tod kann der Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse) aus anderen Gründen auftreten:

  • aufgrund von inneren Defekten - zum Beispiel bei der erblichen Sphärozytose.
  • unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (z. B. Toxine).

Mit der Zerstörung des Inhalts der Erythrozyten gelangt man in das Plasma. Eine ausgedehnte Hämolyse kann zu einer Verringerung der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen führen, die sich im Blut bewegen. Dies wird als hämolytische Anämie bezeichnet.

Aufgaben und Funktionen der roten Blutkörperchen

  • Bewegung von Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe (unter Beteiligung von Hämoglobin).
  • Kohlendioxidübertragung in die entgegengesetzte Richtung (unter Beteiligung von Hämoglobin und Enzymen).
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen und Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
  • Überführung der organischen Fettsäuren in das Gewebe.
  • Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen (rote Blutkörperchen nehmen Aminosäuren auf und übertragen diese).
  • Direkt an der Blutgerinnung beteiligt.
  • Schutzfunktion. Zellen sind in der Lage, schädliche Substanzen zu absorbieren und Antikörper zu tragen - Immunglobuline.
  • Die Fähigkeit zur Unterdrückung einer hohen Immunreaktivität, die zur Behandlung verschiedener Tumoren und Autoimmunerkrankungen verwendet werden kann.
  • Beteiligung an der Regulation der Synthese neuer Zellen - Erythropoese.
  • Blutkörperchen helfen, das Säure-Basen-Gleichgewicht und den osmotischen Druck aufrechtzuerhalten, die für die biologischen Prozesse im Körper notwendig sind.

Welche Parameter kennzeichnen die roten Blutkörperchen?

Die wichtigsten Parameter des kompletten Blutbildes:

  1. Hämoglobinspiegel
    Hämoglobin ist ein Pigment in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen, das den Gasaustausch im Körper unterstützt. Das Ansteigen und Abnehmen des Spiegels hängt meistens mit der Anzahl der Blutzellen zusammen, es kommt jedoch vor, dass sich diese Indikatoren unabhängig voneinander ändern.
    Die Norm für Männer liegt zwischen 130 und 160 g / l, für Frauen zwischen 120 und 140 g / l und zwischen 180 und 240 g / l für Babys. Der Mangel an Hämoglobin im Blut wird Anämie genannt. Die Gründe für den Anstieg der Hämoglobinwerte sind ähnlich wie für die Abnahme der Erythrozytenzahl.
  2. ESR - Erythrozytensedimentationsrate.
    Der Indikator für die ESR kann bei Entzündungen im Körper ansteigen, und sein Rückgang ist auf chronische Durchblutungsstörungen zurückzuführen.
    In klinischen Studien gibt der ESR-Indikator eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers. Die normale ESR sollte für Männer 1-10 mm / Stunde und für Frauen 2-15 mm / Stunde betragen.

Mit einer reduzierten Anzahl von roten Blutkörperchen im Blut steigt der ESR an. Die Reduktion der ESR tritt bei verschiedenen Erythrozytosen auf.

Moderne hämatologische Analysegeräte können neben Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und anderen Blutuntersuchungen auch andere Indikatoren verwenden, die als Erythrozytenindizes bezeichnet werden.

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Ein sehr wichtiger Indikator, der die Art der Anämie durch die Merkmale der roten Blutkörperchen bestimmt. Ein hoher MCV-Spiegel zeigt hypotonische Plasma-Anomalien. Ein niedriger Pegel zeigt einen hypertensiven Zustand an.

  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten. Der Normalwert des Indikators in der Studie im Analysegerät sollte 27 - 34 Picogramm (pg) betragen.
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.

Der Indikator ist mit MCV und MCH verbunden.

  • RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Der Indikator hilft bei der Unterscheidung von Anämie in Abhängigkeit von ihren Werten. Der RDW-Index sinkt zusammen mit der MCV-Berechnung mit mikrozytischen Anämien, muss jedoch gleichzeitig mit dem Histogramm untersucht werden.

Rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursache der Hämaturie kann auch ein Mikrotrauma der Schleimhaut der Harnleiter, der Harnröhre oder der Blase sein.
Der maximale Blutzellwert im Urin bei Frauen beträgt im Sichtfeld nicht mehr als 3 Einheiten, bei Männern - 1-2 Einheiten.
Bei der Analyse von Urin nach Nechyporenko werden die roten Blutkörperchen in 1 ml Urin gezählt. Die Rate beträgt bis zu 1000 U / ml.
Ein Indikator von mehr als 1000 Einheiten / ml kann das Vorhandensein von Steinen und Polypen in den Nieren oder der Blase sowie andere Zustände anzeigen.

Normen der roten Blutkörperchen im Blut

Die Gesamtzahl der Erythrozyten, die im gesamten menschlichen Körper enthalten sind, und die Anzahl der roten Blutkörperchen, die das Kreislaufsystem beeinflussen - unterschiedliche Konzepte.

Die Gesamtanzahl umfasst 3 Arten von Zellen:

  • diejenigen, die das Knochenmark noch nicht verlassen haben;
  • befindet sich im "Depot" und wartet auf ihren Ausgang;
  • die Blutkanäle ausüben.

Die Kombination aller drei Zelltypen wird Erythron genannt. Es enthält 25 bis 30 x 1012 / l (Tera / Liter) rote Blutkörperchen.

Der Zeitpunkt der Zerstörung von Blutzellen und ihrer Ersetzung durch neue hängt von einer Reihe von Bedingungen ab, unter anderem dem Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre. Der niedrige Sauerstoffgehalt im Blut gibt dem Knochenmark den Befehl, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, als in der Leber abgebaut werden. Bei einem hohen Sauerstoffgehalt tritt der gegenteilige Effekt auf.

Eine Erhöhung des Blutspiegels tritt am häufigsten auf, wenn:

  • Sauerstoffmangel in den Geweben;
  • Lungenkrankheiten;
  • angeborene Herzfehler
  • rauchen;
  • Verletzung des Prozesses der Bildung und Reifung von Erythrozyten aufgrund eines Tumors oder einer Zyste.

Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zeigt Anämie an.

Normalwert der Blutzellen:

Ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen bei Männern hängt mit der Produktion von männlichen Sexualhormonen zusammen, die ihre Synthese anregen.

Der Blutspiegel von Frauen ist niedriger als der von Männern. Und sie haben auch weniger Hämoglobin.

Dies ist auf den physiologischen Blutverlust während der Menstruationstage zurückzuführen.

  • Bei Neugeborenen wird der höchste Spiegel an roten Blutkörperchen beobachtet - im Bereich von 4,3 - 7,6 x 10² / l.
  • Der Blutzellgehalt eines zwei Monate alten Babys beträgt 2,7 bis 4,9 x 10² / l.

Bis zum Jahr verringert sich ihre Zahl schrittweise auf 3,6 bis 4,9 x 10² / l und liegt im Zeitraum von 6 bis 12 Jahren bei 4 bis 5,2 Millionen.
Bei Jugendlichen nach 12-13 Jahren stimmt der Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen mit der Norm von Erwachsenen überein.
Die tägliche Variation der Anzahl der Blutzellen kann bei 1 µl Blut bis zu einer halben Million betragen.

Der physiologische Anstieg der Anzahl der Blutzellen kann folgende Ursachen haben:

  • intensive Muskelarbeit;
  • emotionale Übererregung;
  • Flüssigkeitsverlust mit erhöhtem Schweiß.

Eine Erniedrigung des Pegels kann nach starkem Essen oder Trinken auftreten.

Diese Verschiebungen sind vorübergehend und stehen im Zusammenhang mit der Umverteilung von Blutzellen im menschlichen Körper oder der Verdünnung oder Verdickung des Blutes. Die Entwicklung einer zusätzlichen Anzahl von roten Blutkörperchen im Kreislaufsystem erfolgt aufgrund der in der Milz gespeicherten Zellen.

Anstieg der Erythrozyten (Erythrozytose)

Die Hauptsymptome der Erythrozytose sind:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Blut aus der Nase.

Die Ursachen der Erythrozytose können sein:

  • Austrocknung durch Fieber, Fieber, Durchfall oder starkes Erbrechen;
  • in einer bergigen Gegend sein;
  • körperliche Aktivität und Sport;
  • emotionale Erregung;
  • Erkrankungen der Lunge und des Herzens mit eingeschränktem Sauerstofftransport - chronische Bronchitis, Asthma, Herzerkrankungen.

Wenn es keine offensichtlichen Gründe für das Wachstum der roten Blutkörperchen gibt, ist eine Registrierung bei einem Hämatologen erforderlich. Ein ähnlicher Zustand kann bei einigen Erbkrankheiten oder Tumoren auftreten.

Sehr selten steigt der Blutzellwert aufgrund einer erblichen Erkrankung der wahren Polyzythämie an. Bei dieser Krankheit beginnt das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Die Krankheit spricht nicht auf die Behandlung an, Sie können nur ihre Manifestationen unterdrücken.

Verringerung der roten Blutkörperchen (Erythropenie)

Die Senkung des Blutzellspiegels wird als Erythropenie bezeichnet.
Es kann vorkommen, wenn:

  • akuter Blutverlust (bei Verletzung oder Operation);
  • chronischer Blutverlust (starke Menstruation oder innere Blutungen mit einem Magengeschwür, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten);
  • Verletzungen der Erythropoese;
  • Eisenmangel in Lebensmitteln;
  • schlechte Absorption oder Mangel an Vitamin B12;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren.

Niedrige rote Blutkörperchen und niedrige Hämoglobinwerte sind Anzeichen einer Anämie.

Jede Anämie kann zu einer Verschlechterung der Atmungsfunktion des Blutes und zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass rote Blutkörperchen Blutkörperchen sind, die Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung haben. Der Normalwert ihres Spiegels beträgt 4-5,5 Millionen in 1 µl Blut. Das Zellniveau steigt mit Dehydratation, körperlicher Anstrengung und Überstimulation an und nimmt mit Blutverlust und Eisenmangel ab.

Ein Bluttest auf rote Blutkörperchen kann in fast jeder Klinik durchgeführt werden.

Rote Blutkörperchen

Gemeinsamer myeloischer Vorläufer → Proerythroblast → Megaloblast → Polychromatischer Erythroblast → Normocyte → Retikulocyten → Erythrocyten

Erythrozyten (aus dem Griechischen. Ἐρυθρός - rot und κύτος - Behälter, Zelle), auch rote Blutkörperchen genannt, sind menschliche Blutzellen, Wirbeltiere und einige Wirbellose (Sipunculide mit roten Blutkörperchen, die in der gesamten Höhle schwimmen [1]).

Der Inhalt

Funktionen

Rote Blutkörperchen sind hoch spezialisierte Zellen, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff von der Lunge in Körpergewebe zu transportieren und Kohlendioxid (CO) zu transportieren2) in die entgegengesetzte Richtung. Bei Wirbeltieren, außer Säugetieren, haben Erythrozyten einen Zellkern, bei Säugetier-Erythrozyten fehlt der Zellkern.


Die am meisten spezialisierten Erythrozyten von Säugetieren sind Kerne und Organellen, die in einem reifen Zustand fehlen und die Form einer bikonkaven Scheibe haben, was zu einem hohen Verhältnis von Fläche zu Volumen führt, was den Gasaustausch erleichtert. Aufgrund der Eigenschaften des Zytoskeletts und der Zellmembran können Erythrozyten signifikante Deformationen erfahren und ihre Form wiederherstellen (menschliche Erythrozyten mit einem Durchmesser von 8 μm durchlaufen Kapillaren mit einem Durchmesser von 2-3 μm).

Der Sauerstofftransport erfolgt durch Hämoglobin (Hb), das ~ 98% der Proteinmasse des Erythrozyten-Cytoplasmas ausmacht (in Abwesenheit anderer Strukturkomponenten). Hämoglobin ist ein Tetramer, in dem jede Proteinkette ein Häm trägt - einen Komplex aus Protoporphyrin IX und einem Eisenion, wobei Sauerstoff reversibel mit dem Fe 2+ -Ion des Hämoglobins koordiniert wird, wobei Oxyhämoglobin HbO gebildet wird2:

Ein Merkmal der Sauerstoffbindung an Hämoglobin ist seine allosterische Regulation - die Stabilität von Oxyhämoglobin sinkt in Gegenwart von 2,3-Diphosphoglycerinsäure, einem Zwischenprodukt der Glykolyse und in geringerem Maße Kohlendioxid, das zur Freisetzung von Sauerstoff in den Geweben beiträgt, die es benötigen.

Der Transport von Kohlendioxid durch rote Blutzellen erfolgt unter Beteiligung der in ihrem Zytoplasma enthaltenen Carboanhydrase. Dieses Enzym katalysiert die reversible Bildung von Hydrogencarbonat aus Wasser und in Erythrozyten diffundierendem Kohlendioxid:

Infolgedessen sammeln sich Wasserstoffionen im Zytoplasma an, jedoch ist die Abnahme des pH-Werts aufgrund der hohen Pufferkapazität von Hämoglobin nicht signifikant. Aufgrund der Anhäufung von Bicarbonat-Ionen im Zytoplasma entsteht ein Konzentrationsgradient, die Bicarbonat-Ionen können die Zelle jedoch nur verlassen, wenn die Gleichgewichtsladungsverteilung zwischen der durch die Zytoplasma-Membran getrennten inneren und äußeren Umgebung erhalten bleibt, das heißt, das Bicarbonat-Ion tritt aus dem Erythrozyten- oder dem Kationenausgang aus. Die Erythrozytenmembran ist für Kationen nahezu undurchlässig, enthält jedoch Chlorid-Ionenkanäle, wodurch die Freisetzung von Bikarbonat aus dem Erythrozyten mit dem Eintritt von Chlorid (Chlorid-Shift) einhergeht.

Bildung von roten Blutkörperchen

Die Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoese) erfolgt im Knochenmark des Schädels, der Rippen und der Wirbelsäule und bei Kindern auch im Knochenmark an den Enden der langen Knochen der Arme und Beine. Die Lebenserwartung beträgt 3-4 Monate, die Zerstörung (Hämolyse) tritt in der Leber und in der Milz auf. Vor dem Eintritt in das Blut durchlaufen die roten Blutkörperchen mehrere Stufen der Proliferation und Differenzierung in der Zusammensetzung des Erythrons - des roten hämopoetischen Keims.

Blut pluripotente Stammzelle (CCM) gibt Vorgänger myelopoetischen Zellen (CFU-GEMM), die im Fall von Erythropoese Myelopoese Vorfahrenzelle (CFU-ET) gibt, das bereits eine unipotent Zelle empfindlich für Erythropoietin gibt (BFU-E).

Die Erythrozytenburst-Bildungseinheit (PFU-E) erzeugt einen Erythroblasten, der durch die Bildung von Pronormoblasten von morphologisch unterschiedlichen Nachkommenzellen, Normoblasten (sukzessive durchlaufende Stufen) erzeugt wird:

  • basophile Normoblasten (haben einen basophilen Kern und ein Zytoplasma, das Hämoglobin beginnt zu synthetisieren),
  • polychromatophile Normoblasten (der Kern wird kleiner, Bereiche mit Hämoglobin oxyphil)
  • oxyphilen Normoblasten (ihr Kern befindet sich an einem Ende einer bereits ovalen Zelle, kann sich nicht teilen und enthält viele Hämoglobine),
  • Retikulozyten (nicht nuklear, enthalten Rückstände von Organellen, hauptsächlich raues endoplasmatisches Retikulum). Retikulozyten werden zu roten Blutkörperchen.

Die Hämopoese (in diesem Fall Erythropoese) wird mit der Methode der Milzkolonien untersucht.

Eine große Zelle mit einem Kern, der keine charakteristische rote Farbe hat, ist ein Megaloblast. dann wird es rot - jetzt ist es ein Erythroblast. Normozyten (Normoblasten) nehmen während der Entwicklung an Größe ab. Nach dem Verlust des Zellkerns verwandelt sich der Normozyt in einen Retikulozyt.

Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Kern einfach seine Aktivität, behält aber die Fähigkeit zur Reaktivierung. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Kerns verschwinden Ribosomen und andere an der Proteinsynthese beteiligte Komponenten, wenn der Erythrozyt wächst, aus seinem Zytoplasma. Retikulozyten dringen in den Kreislauf ein und werden nach wenigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.

Struktur und Zusammensetzung

In den meisten Wirbeltiergruppen haben Erythrozyten einen Kern und andere Organoide.

Bei Säugetieren fehlen reifen roten Blutkörperchen Kerne, innere Membranen und die meisten Organoide. Bei der Erythropoese werden Kerne aus Vorläuferzellen freigesetzt. Üblicherweise haben Erythrozyten von Säugetieren die Form einer bikonkaven Scheibe und enthalten hauptsächlich Atmungspigmenthämoglobin. Bei einigen Tieren (zum Beispiel einem Kamel) haben rote Blutkörperchen eine ovale Form.

Der Inhalt der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich durch das Pigment Hämoglobin der Atemwege dargestellt, das rotes Blut verursacht. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin jedoch gering, und im Stadium der Erythroblasten ist die Zellfarbe blau; Später wird die Zelle grau und erhält nach dem Ausreifen eine rote Farbe.

Eine wichtige Rolle im Erythrozyten spielt die Zellmembran (Plasma), die Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (Na, K) und Wasser durchlässt. Transmembranproteine, Glycophorine, die aufgrund der großen Anzahl von Sialinsäureresten für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche der Erythrozyten verantwortlich sind, durchdringen das Plasmolemma.

Auf der Oberfläche der Lipoproteinmembran befinden sich spezifische Antigene eines Glycoproteins - Agglutinogene - Faktoren von Blutgruppensystemen (mehr als 15 Blutgruppensysteme wurden untersucht: AB0, Rhesusfaktor, Duffy-Antigen (Englisch), Kell-Antigen, Kidd-Antigen (Eng.) Russisch), die unter der Wirkung spezifischer Agglutinine eine Agglutination der Erythrozyten verursachen.

Die Wirksamkeit der Funktion von Hämoglobin hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen im Körper ist um so größer, je kleiner sie sind. In den unteren Wirbeltieren sind die Erythrozyten groß (beispielsweise in den Amphibien Amphibien von Caudat - 70 µm Durchmesser), in den höheren Wirbeltieren sind die Erythrozyten kleiner (beispielsweise in einer Ziege - 4 µm Durchmesser). Beim Menschen beträgt der Durchmesser der roten Blutkörperchen 7,2 bis 7,5 Mikrometer, die Dicke 2 Mikrometer, das Volumen 76-110 Mikrometer [Quelle nicht angegeben 1292 Tage].

Ein Liter Blut enthält rote Blutkörperchen:

  • für Männer 4,5 · 10 12 / l - 5,5 · 10 12 / l (4,5 bis 5,5 Millionen in 1 mm³ Blut),
  • für Frauen - 3,7 · 10 12 / l - 4,7 · 10 12 / l (3,7 bis 4,7 Mio. in 1 mm³),
  • bei Neugeborenen - bis zu 6,0 · 10 12 / l (bis zu 6 Millionen bei 1 mm³),
  • bei älteren Menschen - 4,0 · 10 12 / l (weniger als 4 Millionen in 1 mm³).

Bluttransfusion

Wenn Blut vom Spender zum Empfänger übertragen wird, sind Agglutination (Kleben) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten möglich. Um dies zu verhindern, müssen die von K. Landsteiner und J. Yansky 1900 entdeckten Blutgruppen berücksichtigt werden. Agglutination wird durch Proteine ​​auf der Oberfläche der Erythrozyten - Antigene (Agglutinogene) und Antikörper im Plasma (Agglutinine) verursacht. Es gibt 4 Blutgruppen, die jeweils durch unterschiedliche Antigene und Antikörper gekennzeichnet sind. Die Transfusion wird normalerweise nur zwischen Eigentümern derselben Blutgruppe durchgeführt.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) sind discoide bikonkave Transportzellen, die aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin Sauerstoff durch den Blutstrom transportieren. Er nimmt es aus der Lunge und setzt diese in die Gewebe des menschlichen Körpers frei. Dann machen sie den Rückweg, allerdings mit Kohlendioxidmolekülen.

Rote Blutkörperchen werden durch das Hormon Erythropoietin im roten Knochenmark der Wirbelsäule, des Schädels und der Rippen (bei erwachsenen Männern und Frauen) sowie der langen Knochen der Arme und Beine (bei Kindern) gebildet. Die Lebenserwartung der Erythrozyten beträgt etwa 3 bis 4 Monate. Danach werden sie einer Hämolyse in der Milz sowie in der Leber unterzogen.

Aufkommende Krankheiten und andere pathologische Zustände des menschlichen Körpers führen zu einer Destabilisierung des Prozesses der Produktion roter Blutkörperchen, deren Verformung, was eine Funktionsverletzung nach sich zieht. Daher hat die Untersuchung ihrer quantitativen und qualitativen Merkmale bei der Blutanalyse einen wichtigen diagnostischen Wert.

Indikationen für die Studie

Eine Visualisierung und Bewertung der Merkmale von Erythrozyten wird durchgeführt, um die mit einem Mangel (Anämie) oder einem Überschuss (Erythrämie) der Erythrozyten im Blut assoziierte Erkrankung sowie deren Schweregrad zu bestimmen.

Niedrige rote Blutkörperchen führen zu Sauerstoffmangel, gekennzeichnet durch schnellen Herzschlag, Müdigkeit und Schwäche. Zu den Symptomen einer Anämie kommt in schweren Fällen die Blässe der Haut, Kopfschmerzen und Atemnot hinzu. Die Ursachen für Erythrozytenmangel sind folgende:

  • erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • großer Blutverlust;
  • Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen.

Erythrozytenerhöhung (Erythrämie) bedeutet das Vorhandensein maligner Prozesse im Körper. Die Ursachen der funktionellen Erythrämie sind erhebliche körperliche Betätigung oder Vergiftung. Es hat folgende Eigenschaften:

  • Pruritus;
  • Dilatation des Lumens der Venen;
  • Verdunkelung der Haut;
  • Gefäßthrombose durch Verdickung des Blutes.

Das Vorhandensein von Verdacht auf Krebs, Eisenmangel und andere Arten von Anämie ist ebenfalls ein Hinweis auf eine solche Studie.

Vorbereitung für die Analyse

Der behandelnde Arzt gibt einen Hinweis auf die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Merkmale der roten Blutkörperchen. Eine solche Studie kann in jedem Labor einer medizinischen oder diagnostischen Einrichtung durchgeführt werden. Grundlage ist Blut aus einem Finger oder venösem Blut, das mit EDTA in einem Reagenzglas mit einem Volumen von 3-4,5 ml entnommen wurde. Diese Auswahl wird vom Labor selbst auf der Grundlage der ihm zur Verfügung stehenden Bewertungsmethoden getroffen. Bei der Analyse von kleinen Kindern wird nur Kapillarblut entnommen.

Eine spezifische Ausbildung für die Studie wird nicht angeboten. Die Hauptbedingung besteht nur darin, eine Probe mit leerem Magen zu entnehmen. Die Blutentnahme erfolgt unmittelbar vor der Untersuchung in einem speziell ausgestatteten Raum.

Einflussfaktoren auf die Ergebnisse

Die Ergebnisse der Hämoglobinstudie werden von vielen Laborfaktoren beeinflusst. Dazu gehören folgende:

  • Entnahme einer Probe aus dem Arm, in die eine intravenöse Infusion durchgeführt wird (der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blutplasma nimmt signifikant ab);
  • eine Erhöhung der Erythrozytenkonzentration aufgrund eines längeren Quetschens der Nabelschnur während der Blutentnahme;
  • falsche Wahl des Antikoagulans und ineffizientes Mischen mit Blut;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die den Verlust von roten Blutkörperchen unterschätzen;
  • fehlerhafte Leukozytose durch Erythrozytenberechnung durch automatische oder halbautomatische Analysegeräte;
  • Hämolyse, erhalten durch Entnahme einer Probe mit einer dünnen Nadel oder durch nachlässige Handhabung der Probe;
  • Die Verwendung in der Analyse von kalten Agglutininen kann zu einer Unterschätzung der Erythrozyten führen.

Dies bedeutet, dass die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit der Probe sowie die Richtigkeit des Blutentnahmeverfahrens die hohe Genauigkeit der nachfolgenden Interpretation der Analyse bestimmen, die für die Diagnose und Auswahl der Behandlungsmethode des Patienten erforderlich ist.

Interpretation der Analyseergebnisse

Die quantitative und qualitative Beurteilung roter Blutkörperchen ist von großem diagnostischem Wert, da sie nicht nur die asymptomatischen Stromverläufe im Körper identifiziert, sondern auch deren Stadium für die spätere Festlegung des Arzneimitteltherapiesystems bestimmt.

Der Gehalt an Erythrozyten im Blutplasma ist für Männer und Frauen unterschiedlich, außerdem hängt es vom Alter und der Probenahmemethode ab. Bei Männern liegt die Rate der roten Blutkörperchen im Blut ab 19 Jahren zwischen 4,2 und 5,3 * 10 12 / l. Bei Frauen ist die Anzahl der Erythrozyten normal - 3,5-5,2 * 10 12 / l. Die Erythrozytenreferenzwerte für Kinder und Jugendliche sind in der Tabelle angegeben.

Die Anzahl der RBC steht in direktem Verhältnis zum Wohnort und den Arbeitsbedingungen. Daher werden bei Frauen und Männern im Hochgebirge die roten Blutkörperchen aufgrund der physiologischen Anpassung des Körpers an extreme Sauerstoffmangelzustände erhöht. Darüber hinaus wird für Menschen mit harter körperlicher Arbeit eine überschätzte Menge an Erythrozyten normal sein.

Erythrozyten sind bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • Polycythämie - Schädigung des hämatopoetischen Systems des Knochenmarks durch die Bildung eines Tumors;
  • physiologische Erythrozytose. Sie tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit emotionaler Überstimulation, körperlicher Überlastung, erhöhter Produktion von Erythropoetin, Hämokonzentration und Hypoxie auf;
  • falsche Erythrozytose. Dieser Zustand wird durch Dehydratation aufgrund von Durchfall, Erbrechen und Infektionskrankheiten verursacht. Bei einer falschen Erythrozytose ist die kumulative Menge an Erythrozyten normal, aber die Konzentration der gebildeten Elemente steigt an;
  • sekundäre Erythrozytose. Die Ursachen des Auftretens: Hydronephrose, Polyzystische Nierenkrankheit, Itsenko-Cushing-Krankheit, Phäochromozytom sowie Adenokarzinom der Nieren.

Die Gründe, aus denen rote Blutkörperchen abgesenkt werden, sind folgende:

  • Anämie verschiedener Ätiologien;
  • Blutverlust älter als 24 Stunden;
  • innere Blutung;
  • Blutentnahme in Bauchlage führt zu einer Abnahme der RBC-Konzentration um 5,7%;
  • Körperüberladung mit Flüssigkeit;
  • chronisch aktueller Entzündungsprozess;
  • Verwendung von Hämolyse- und aplastischen Anämie-Medikamenten.

In der Schwangerschaft können Frauen mit RBC fälschlicherweise gesenkt werden. Dies wird als die Norm angesehen, da in dieser Zeit die Blutvolumina rasch ansteigen, was durch ein schnelleres Wachstum seines flüssigen Elements im Vergleich zu Blutzellen gekennzeichnet ist.

Ältere Menschen über 60 können einen Rückgang der Erythrozytenkonzentration auf 4-4,2 * 10 12 / l feststellen. Dies ist normal, jedoch nur unter der Bedingung, dass der Hämoglobinindex nicht gleichzeitig sinkt.