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KLA: was es ist, Rate und Dekodierung in der Tabelle

Das komplette Blutbild oder auch als KLA abgekürzt, ist eine der grundlegenden Studien, die die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung nachweisen können. Oft ist das Fehlen äußerer Manifestationen keine Garantie für absolute Gesundheit. Nur eine Blutuntersuchung bestimmt Ihren Zustand mit maximaler Genauigkeit.

Die Analyse der UAC zu entschlüsseln ist der Schlüssel für die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung und die Bestimmung einer wirksamen Therapie. Für Menschen, die weit von Medizin und verschiedenen beängstigenden Begriffen entfernt sind, ist es schwer zu verstehen, was ihre Analyse bedeutet: Ist alles gut oder lohnt es sich, einen Alarm auszulösen? Wenn Sie, bevor Sie lange Zeit zum Arzt gehen, die Analyse entschlüsseln, versuchen Sie, sie anhand unseres Beratungsartikels selbst zu interpretieren.

Kurz über die Analyse

Die Analyse der KLA wird oft als die einfachste bezeichnet. Die Wahrheit ist natürlich, aber Sie sollten nicht vergessen, dass diese Analyse trotz ihrer scheinbaren Einfachheit am informativsten ist und die folgenden „Blutparameter“ abdeckt:

  1. Erythrozytenzahl
  2. Hämoglobinspiegel
  3. ESR (Erythrozytensedimentationsrate)
  4. Leukozyten und Leukozytenformel
  5. Hämatokrit
  6. Thrombozyten
  7. Biomaterialfarbe
  8. Lymphozyten

Jeder dieser Parameter ist für die eine oder andere Funktion des Körpers verantwortlich. Jeder Ausfall des Systems wirkt sich unmittelbar auf die qualitative Zusammensetzung des Blutes aus.

Aufgrund des breiten Spektrums der Forschung erfordert diese Analyse keine gründliche und strenge Vorbereitung. Es genügt, wenn möglich, Blut auf leeren Magen zu spenden, vorausgesetzt, Sie sind kein stillendes Baby oder schwangere Frau.

Das Blut wird zur Analyse aus dem Finger genommen, sodass es zu keinem ernsthaften Blutverlust kommen kann.

Nun, und das Beste ist, Sie müssen für mehrere Tage keine schmerzhaften Ergebnisse erwarten. Sie sind oft am Abend desselben Tages fertig, als Sie das Labor besucht haben.

Es bleibt nur die Ergebnisse richtig zu entschlüsseln und Sie können in Ruhe schlafen.

Denken Sie daran, dass Sie nur annähern können, ob Ihre Daten medizinischen Standards entsprechen. Sie sollten sich keine Diagnose stellen, und noch mehr, um die Behandlung zu verschreiben. Nur Ihr Arzt kann die Ergebnisse der Studie klar und richtig interpretieren.

In der Regel achtet der Arzt nur auf einige Indikatoren. Wenn er von etwas anderem verwirrt wird, wird der Patient höchstwahrscheinlich zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt.

Ein Bluttest ist in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, die einem Patienten bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein zugewiesen wurden.

Was bedeuten Ihre Indikatoren?

Vor einigen Jahren waren die Ergebnisse eine Form, in der alle Ihre Parameter von Hand des Technikers eingegeben wurden. In der Medizin ist heute fast alles automatisiert, sodass Sie die Antwort in Form eines großen Ausdrucks erhalten. Es werden Ihre Werte und Referenzwerte angezeigt. So können Sie schnell feststellen, wie normal Ihre Tests sind.

In diesen Ausdrucken sind alle Indikatoren mit englischen Begriffen gekennzeichnet. Zum Beispiel die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC): Wir bieten Ihnen eine Interpretation mit Analyse der einzelnen Serumkomponenten separat an.

Erythrozyten-Norm (RBC)

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin transportieren. Jede Funktionsstörung dieser Formelemente kann auf Anämie hindeuten. Rote Blutkörperchen werden aus dem Gewebe von Kohlendioxid entfernt, das dann durch die Lunge entfernt wird.

Erythrozyten stehen immer an der Spitze eines solchen Bluttests wie UAC. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Zellen zusätzlich zu den obigen Funktionen viele andere Funktionen erfüllen. Wenn die qualitative oder quantitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen gestört ist, fällt das Hämoglobin automatisch ab.

Eritropenie bei niedrigen Raten

Bei Kindern sind die Erythrozyten im Blut etwas anders als bei Erwachsenen.

Hämoglobin (HGB): Funktion und Rate

Was Hämoglobin ist, ist vielleicht jedem bekannt. Ein sehr aktives Protein, das für den Transport von Sauerstoff verantwortlich ist. Wenn der Hämoglobinspiegel gestört ist, kommt es zu einer Anämie, die schwerwiegende Folgen hat. Ein erhöhter Hämoglobinspiegel kann jedoch ein Zeichen der Austrocknung sein oder die Anzahl der roten Blutkörperchen ist viel höher als normal.

Die nachstehende Tabelle zeigt die durchschnittlichen medizinischen Werte von Hämoglobin im Blut von Personen unterschiedlichen Alters.

Kinder bis zu einem Jahr - 110 - 150 hl

Von einem Jahr bis 15 Jahre - 110-160 g / l

Jede Abnormalität in Bezug auf Hämoglobin erfordert eine zusätzliche Kontrolle. Zu diesem Zweck ist eine zusätzliche Untersuchung geplant, um die Gründe für die Abnahme oder den Anstieg des Hämoglobinspiegels zu untersuchen.

Thrombozyten (PLT)

Bei Analysen wie der UAC wird Thrombozyten große Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ist genau der Indikator, auf den der Arzt genau achtet.

Wir haben wiederholt gesagt, dass Blutplättchen Blutzellen in Form von länglichen Platten sind, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Änderungen in der Leistung dieser Serumkomponenten machen es vorsichtig.

Erhöhte Thrombozytenzahlen können ein Symptom einer myeloischen Leukämie, einer schweren Entzündung oder der Auswirkungen einer postoperativen Periode sein.

Bei Männern und Frauen ist die Blutplättchenrate gleich.

Bis zu 6 Jahre alt - 160-400 * 10 bis 9 Grad / l

7 bis 15 Jahre alt - 180-380 * 10 bis 9 Grad / l

Leukozyten (WBC) und Leukozytenformel

Diese weißen Blutkörperchen gelten als Verteidiger des Körpers gegen schädliche Viren und Bakterien. Es ist eine erhöhte Menge an Leukozyten im Blut - das erste Zeichen eines fortschreitenden Entzündungsprozesses. Je früher es erkannt wird, desto eher werden Maßnahmen ergriffen.

Zahlreiche Leukozytenstudien und ihre Eigenschaften haben gezeigt, dass die Hauptgründe für die Zunahme und Abnahme des Leukozytenpegels folgende sind:

  • Anämie
  • Verlust der Lymphe;
  • Virusinfektionen.

Weiße Blutkörperchen spielen die Rolle von Lackmuspapier: Sobald das Virus in den Körper eindringt, reagieren weiße Körper sofort auf den Feind.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Dieser Indikator hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Es ist für den ESR-Arzt bestimmt, ob pathologische Anomalien vorliegen.

  • Bei Männern liegt die Rate nicht über 2 bis 19 mm / h
  • Für Frauen - 2-15 mm / h

Die Norm bei Kindern unterscheidet sich etwas von den Indikatoren für Erwachsene.

Ein erhöhter ESR kann mit den folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • entzündliche Prozesse
  • Infektionskrankheiten
  • Manifestation der Anämie
  • bösartige Geschwülste

Gleichzeitig gilt eine erhöhte Erythrozytensedimentation bei Schwangeren als normal.

Nicht nur Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten stellen den realen Zustand des Organismus dar. So wird beispielsweise der Farbindikator als der führende Indikator für die Bestimmung von Hypochromie oder Eisenmangelanämie angesehen.

In der folgenden Tabelle können Sie alle Parameter zusammen sehen.

Moderne Technologie

Heute ist die medizinische Industrie in Bezug auf Technologie und "Computerisierung" weit verbreitet. Moderne Blutanalysegeräte untersuchen Ihr Biomaterial mit höchster Genauigkeit und geben Ihnen eine perfekte Entschlüsselung.

Immer mehr Sites bieten einen Dienst an, der "Online-Entschlüsselung" genannt wird. Dazu genügt es, das Internet aufzurufen, die erforderliche Anfrage zu wählen und den Anweisungen der ausgewählten Site zu folgen.

Nur in diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass ein qualifizierter Spezialist diese mühevolle Arbeit am besten erledigen kann, zu der Sie bald zum Empfang gehen werden. In der Zwischenzeit gibt es eine Zeit vor dem Besuch, und die Aufregung frisst von innen heraus, treibt Ihre Parameter in das Online-Programm ein und stellt eine vorläufige Diagnose bereit.

In jedem Fall sollte man niemals die Gelassenheit und Ruhe verlieren. Auch wenn Ihre Ergebnisse alles andere als ideal sind, wird der Arzt eine erneute Untersuchung vorschreiben und die erforderliche Therapie auswählen.

Seien Sie gesund und vervollständigen Sie ein komplettes Blutbild zur Vorbeugung. Schließlich ist es immer einfacher, eine kleine Krankheit zu heilen als der große Bruder.

KLA - was ist das?

OAK (komplettes Blutbild, klinischer Bluttest) ist eine der Hauptmethoden der Labordiagnostik, mit der der Zustand des menschlichen Körpers als Ganzes beurteilt werden kann.

Bei einem detaillierten Bluttest wird die Leukozytenformel gezählt, dh der prozentuale Anteil der verschiedenen Leukozytenarten im peripheren Blut des Patienten wird bestimmt.

Die KLA wird bei fast jedem ersten Arztbesuch ernannt und auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Zur Prophylaxe wird empfohlen, mindestens einmal pro Jahr ein vollständiges Blutbild zu machen.

Wenn der Patient Arzneimittel einnimmt, sollten Sie den Arzt darüber informieren, wenn Sie ihn zur Analyse schicken.

Um das Ergebnis eines vollständigen Blutbilds zuzuordnen und zu entschlüsseln, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden.

Vorbereitung und Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Für die allgemeine Analyse wird in der Regel Kapillarblut (von einem Finger) verwendet, es kann jedoch auch Blut aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen wird dieses Verfahren bevorzugt, da angenommen wird, dass der Test von venösem Blut für einige Indikatoren ein genaueres Ergebnis liefert.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Am Vorabend der Spende von Blut aus der Ernährung sollten fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol ausgeschlossen sowie körperliche und psychische Überlastungen vermieden werden. Der Tag der Studie sollte nicht geraucht werden. Innerhalb einer halben Stunde vor der Blutentnahme ist es wünschenswert, dass der Patient vollständig ruht.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie den Arzt darüber informieren, wenn Sie ihn zur Analyse einschicken. Er muss sich darauf einigen, dass er abgesagt werden muss, da einige Medikamente die Ergebnisse der Analyse verfälschen können.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Die Tabelle zeigt die Referenzwerte von Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen. In verschiedenen Labors können die Raten je nach den verwendeten Forschungsmethoden variieren. Bei Kindern variieren die Indikatorraten mit dem Alter.

Normalwerte der Hauptindikatoren der KLA

Hämoglobin (HGB, Hb)

Frauen - 120–140 g / l

Männer - 130–160 g / l

Frauen - 3,5–4,7 × 10 12 / L

Männer - 4–5 × 10 12 / L

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW)

Neutrophile (segmentiert) - 47–72%

Neutrophile (Bande) - 1–6%

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Frauen - 2–15 mm / h

Männer - 1–10 mm / h

Das Ergebnis entschlüsseln

Hämoglobin

Das Übertreffen der Norm wird bei pulmonalen Herzkrankheiten, angeborenen Defekten des Herz-Kreislauf-Systems, Verdickung des Blutes und intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet.

Reduktion tritt bei Blutungen, hämatologischen Erkrankungen bei Säuglingen auf.

Hämatokrit

Sie steigt mit Erythrämie, ausgedehnten Verbrennungen, Dehydratation, Peritonitis im Schockzustand an.

Sie nimmt mit Anämie, Überwässerung sowie während der Schwangerschaft ab.

Rote Blutkörperchen

Die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt mit Erythrämie, sekundärer Erythrozytose. Der physiologische Anstieg der roten Blutkörperchen tritt bei Stress, körperlicher und psychischer Überlastung, schlechter Ernährung sowie bei Neugeborenen auf.

Bei Eisenmangel im Körper, Vitaminmangel, Metastasierung maligner Tumoren, Hämolyse, Leukämie, physiologischer Art nach einer Mahlzeit sowie im Zeitintervall zwischen 17:00 und 07:00 Uhr wird eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten beobachtet.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten steigt mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, B12-Mangel und Folsäuremangelanämie.

Sie nimmt mit Eisenmangelanämie, Thalassämie, Hyperthyreose und Vergiftung mit Schwermetallsalzen ab.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten steigt mit an12-Mangel- und Folsäuremangelanämie, Lebererkrankungen.

Bei Eisenmangelanämie wird ein Rückgang festgestellt.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten steigt bei Patienten mit Sphärozytose an.

Reduktion wird mit einem Eisenmangel im Körper, Hämoglobinopathien beobachtet.

Der Indikator für die Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen steigt mit Eisenmangel, Vitaminmangel, signifikanter Leukozytose, Hämoglobinopathien.

Die Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten ist meistens ein Zeichen für Entzündungsprozesse im Körper, insbesondere für Infektionen.

Thrombozyten

Der Blutplättchengehalt im menschlichen Blut unterliegt täglichen und jährlichen Schwankungen. Die Zahl der Thrombozyten nimmt mit Tuberkulose, Anämie, systemischen Erkrankungen sowie mit der Onkologie und nach Operationen zu. Physiologische Zunahme ihrer Zahl tritt während intensiver körperlicher Anstrengung auf.

Eine Abnahme der Blutplättchen wird bei DIC, systemischem Lupus erythematodes, Metastasen maligner Tumoren im Rückenmark, Infektionen der viralen oder bakteriellen Ätiologie, Herzinsuffizienz, massiven Bluttransfusionen beobachtet. Ein physiologischer Rückgang wird bei Frauen während der Menstruation und der Schwangerschaft beobachtet.

Weiße Blutkörperchen

Wenn der Leukozytenspiegel im Blut erhöht ist, bedeutet dies häufiger, dass ein infektiös-entzündlicher Prozess im Körper vorliegt. Darüber hinaus können Verletzungen oder Tumoren die Ursache sein.

Die Abnahme der Leukozytenzahl tritt bei einigen Infektionskrankheiten, Knochenmarkpathologien, genetischen Anomalien, Vergiftungen mit Schwermetallsalzen auf.

Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten ist von diagnostischer Bedeutung für die Identifizierung einer Anzahl pathologischer Prozesse, insbesondere Leukämie.

ESR (ESR)

Die Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten ist meistens ein Zeichen für Entzündungsprozesse im Körper, insbesondere Infektionen, und kann auch von bestimmten Blutkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen der Leber und Gallenwege, Tuberkulose, Neoplasmen, Stoffwechselstörungen sprechen.

Eine Reduktion der ESR ist selten, die Ursachen können sein: Leberversagen, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Muskeldegeneration, Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten, Vegetarismus, Fasten, Rauchen.

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Ausbildung: 2004-2007 "First Kiev Medical College", Spezialgebiet "Labordiagnostik".

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Entziffern Sie die Blutprobe richtig!

Jeder von uns musste mindestens einmal in unserem Leben Blut zur Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess stattfindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Unterlassen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren. Die Indikatoren werden am Tag zuvor durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht erfüllt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Also, schlafen Sie genug und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut nehmen.

Ergebnisse interpretieren lernen

Das ABC von Blut ist nicht so kompliziert. Für viele ist die normale Leistung jedoch ein Rätsel. Wie lese ich sie selbst? Was ist anfangs zu beachten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutuntersuchung

Deinem Finger wird Blut abgenommen. Durch diese Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper feststellen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, also rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und zu allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7x10 12 / l, für Männer - 4,0-5,5x10 12 / l. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf Herzkreislauferkrankungen wie Herzkrankheiten oder akute Vergiftung des Körpers hin. Eine kleinere Anzahl spricht von Anämie. Und dann beachten die Ärzte sofort einen anderen Indikator.
  2. Dieses Hämoglobin - HGB ist ein komplexes Protein. Tatsächlich spricht das niedrige Niveau von Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 130-160 g / l. Die Konzentration von Hämoglobin steigt mit der Blutgerinnung, die während der Dehydratation beobachtet wird, mit Erythrämie (Vaquez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überwässerung).
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet, das Verhältnis des Volumens von Blutzellen (Erythrozyten) zu Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Fasten und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsvolumina während der Schwangerschaft beobachtet. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydratation auf - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 - 0,46 l / l, für Männer - 0,41 - 0,53 l / l, für Neugeborene 0,54 - 0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung größer. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin.
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden, und selbst bei einer veränderten Form, nimmt die Zuverlässigkeit ab. Normaler MCV beträgt 80 bis 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Wert bestimmt die Art der Anämie (Mikrozytose, Makrozytose, Normozytose).
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramme) zeigt, wie viel Hämoglobin in 1 Erythrozyten enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass der MCH mit MCHC und MCV korreliert wird. Aber auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyt. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Ein erhöhter MCHC kann nicht sein, da eine Kristallisation auftritt. Der niedrigere Wert deutet jedoch auf Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Erkrankung, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist).
  8. PLT bedeutet Thrombozyten - Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400 x 10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrter Blutung und ständigem Bluterguss. Erhöhte Spiegel können zu Blutgerinnseln führen - Blutgerinnsel.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, das sind die weißen Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Rate liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Die Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Resistenz einer Person gegen Infektionen.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, kann von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgegangen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als Oberbegriff von Granulozyten bezeichnet. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise der Anteil der einzelnen Arten in Prozent untersucht. Die Norm von Monozyten beträgt 2-6%, Eosinophile 0.5-5%, Basophile 0-1%. Die Zahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Krankheiten (Würmern), Neutrophilen - verschiedenen Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa und einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, das heißt Zellen, die Krankheitserreger, abgestorbene Zellen und Fremdpartikel aufnehmen. In Prozent liegt die MON-Rate zwischen 2 und 6. Die Zunahme der Monozyten deutet auf einen Infektionsprozess hin, d. H. Auf das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. Die ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die einen nicht spezifischen Indikator für den Körperzustand darstellt. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Index über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann bei verschiedenen Tumoren ebenfalls ansteigen. Seine niedrigen Indikatoren sind extrem selten, sagen sie über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut von einer großen Anzahl von Erythrozyten viskos und dick und viskos, was die Gefahr von Blutgerinnseln, Gefäßverstopfungen und Herzinfarkten und Schlaganfällen zur Folge hat.

Sie haben also bereits das Wissen, aber Sie können natürlich nicht unabhängig eine Behandlung vorschreiben und die Indikatoren an die Norm anpassen.

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein kluges System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt lassen sich alle Funktionen leichter anpassen. Ein Blutspiegel wird dabei sehr hilfreich sein.

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Was zeigt ein vollständiges Blutbild (UAC)?

Die häufigste Studie, die zur Erstdiagnose von Krankheiten verwendet wird, ist ein vollständiges Blutbild (OAK). Die Vielzahl der Indikatoren hilft dabei, eine bestimmte Pathologie zu identifizieren und das Gesamtbild des Zustands einer Person zu verstehen.

Ein vollständiges Blutbild hilft, den Zustand Ihres Körpers zu bestimmen

Was zeigt ein vollständiges Blutbild?

KLA ist eine informative und einfache Möglichkeit, die Zusammensetzung von Blut zu untersuchen.

Die allgemeine klinische Analyse gehört zu den vorgeschriebenen Labortests:

  • vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus;
  • vor Impfungen gegen verschiedene Krankheiten;
  • im Falle einer spezifischen Behandlung (um mögliche Kontraindikationen auszuschließen);
  • vor jedem chirurgischen Eingriff.

Dank der KLA können Spezialisten eine Reihe von Krankheiten, Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten identifizieren.

Änderungen der Marker für klinische Analysen können auf folgende Zustände hindeuten:

  • Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut (Anämie oder Anämie, versteckte innere Blutung);
  • infektiös-entzündliche pathologien - bakterielle pathologien, allergien, virale infektionen;
  • Störungen der Blutviskosität, Zerstörung der roten Blutkörperchen, Abnormalitäten im normalen Blutkreislauf;
  • onkologische Formationen, Leukämie;
  • chronische oder akute Entzündungen - Zirrhose, Tuberkulose, Colitis ulcerosa, Nierenversagen, Lungenentzündung, Syphilis;
  • Hormonstörungen - Diabetes, Schilddrüsenprobleme.

Die Hauptaufgabe der KLA ist es, den Zustand des Blutes darzustellen und die Entzündungsherde im Körper zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren.

UAC erkennt Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten

Wie macht man ein komplettes Blutbild?

Die allgemeine klinische Blutuntersuchung erfordert keine besondere Schulung.

Es genügt einen Tag vor der Analyse, um die Empfehlungen des Arztes einzuhalten:

  • Stress reduzieren, emotionalen Stress vermeiden;
  • begrenzen erhöhte körperliche Aktivität;
  • trinke keinen Alkohol;
  • fetthaltige, würzige, salzige Speisen, geräucherte Lebensmittel und Gewürze von der Nahrung ausschließen.

Trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie Blut spenden.

Das Material wird auf leeren Magen genommen. Ärzte raten, 8 bis 10 Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen. Es wird empfohlen, vor der Blutspende 2-3 Stunden nicht zu rauchen. Wenn ein Patient bestimmte Medikamente einnimmt und es nicht möglich ist, die Einnahme abzubrechen, sollte der Arzt benachrichtigt werden.

Die Einhaltung einfacher Regeln ermöglicht es Ihnen, verlässliche Ergebnisse der KLA zu erzielen und rechtzeitig mögliche Abweichungen im Körper zu erkennen.

Wie ist die Blutspende?

Zur allgemeinen Analyse wird Kapillare (vom Finger) oder venöses Blut entnommen.

Im ersten Fall sieht das Lieferverfahren wie folgt aus:

  • Der ringlose (seltener mittlere) Finger wird mit Alkohol abgewischt.
  • Der Strahl wird mit einem speziellen Werkzeug - Vertikutierer bis zu einer Tiefe von 3 mm punktiert.
  • Das Biomaterial wird mit einer Pipette aufgefangen und dann in einen dünnen Glaskolben (gezogen mit einer Skala) gegossen, und ein Teil des Blutes wird auf einen Glasträger übertragen.

Nach dem Entnehmen der erforderlichen Menge der Blutflüssigkeit wird die Punktionsstelle mit einem Wattestäbchen verschlossen, das der Patient fest gegen den verletzten Finger drückt.

UAC wird normalerweise aus dem Ringfinger genommen.

Die Blutentnahme aus einer Vene unterscheidet sich erheblich:

  1. Vor dem Durchstechen der Vene in der Ellbogenbeuge drückt der Unterarm die Gurte fest zusammen.
  2. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt und eine Nadel wird vorsichtig eingeführt.
  3. Biologisches Material wird in einer Spritze oder einem Spezialkolben gesammelt.
  4. Ein Teil des Blutes wird aus dem Röhrchen entnommen und auf einen Objektträger aufgebracht.

Wie viel kostet ein Jab?

Ein Bluttest ist ein Schnelltest. Die Ergebnisse können innerhalb von 1 bis 1,5 Stunden gefunden werden. Während dieser Zeit kann der Spezialist die Leukozytenformel ableiten (5 Arten von Leukozyten identifizieren), die Sedimentationsrate der Erythrozyten untersuchen und ein vollständiges Transkript aller Indikatoren der UAC erstellen.

Was beinhaltet das komplette Blutbild?

Ein Merkmal der klinischen Analyse ist das breite Spektrum an Blutparametern, mit dem sich pathologische Störungen im Körper schnell feststellen lassen. UAC-Ergebnisse werden auf einem speziellen Formular ausgegeben.

Die detaillierte Analyse umfasst alle Marker für biologisches Material:

  • Blutzellen (Erythrozyten);
  • Hämoglobin;
  • Farbindex;
  • Plättchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Leukozyten, Granulozyten und Leukozytenformeln (Stabneutrophile, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten);
  • Plasmazellen.

Normales Blutbild bei Erwachsenen und Kindern

Nach dem Entschlüsseln dieser Indikatoren kann der Arzt eine angemessene Aussage über den Zustand der Person treffen und, falls erforderlich, eine zusätzliche Untersuchung vereinbaren. Durch die korrekte Interpretation der Analyseergebnisse können Sie eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung finden.

Normen, Bezeichnungen und Abweichungen in der KLA

Eine umfangreiche klinische Studie oder hämatologische Analyse deckt alle Blutsegmente ab und zeigt ein echtes klinisches Bild.

Rote Blutkörperchen

Der Hauptteil des Blutes besteht aus roten Blutkörperchen (RBC). Blutrote Blutkörperchen erfüllen eine Transportfunktion, enthalten Hämoglobin.

Dekodierung der Eichenanalyse

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

Leukozytenformel

Arten von Leukozyten, Norm

Neutrophile

Neutrophilenrate nach Alter

Warum sind Neutrophile erhöht?

  • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
  • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
  • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
  • OnkologischKrankheiten
  • Zweck der Immunstimulanzien

Warum werden Neutrophile reduziert?

  • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • aplastische Anämie
  • akute Leukämie
  • Erbliche Neutropenie
  • Hyperthyreose
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Halsschmerzen
  • Malaria
  • Blinddarmentzündung
  • Diphtherie
  • Lungenentzündung
  • Scharlach
  • Typhus
  • Sepsis
  • Rausch

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

    Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

    Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

    Auf eigene Faust entschlüsseln

    Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

    Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

    Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

    • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
    • Hämoglobinspiegel;
    • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
    • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
    • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

    Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

    Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

    Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

    In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

    Neutrophile (NEUT),%
    Myelozyten,%
    jung,%

    Stichneutrophile,%
    in absoluten Werten 10 9 / l

    segmentierte Neutrophile,%
    in absoluten Werten 10 9 / l

    Und einen separaten Tisch für Kinder

    Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

    Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

    Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

    Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

    Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

    Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

    1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
    2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

    HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.