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Dyspnoe in Ruhe: mögliche Ursachen

Oft klagen die Leute über Atemnot. Dieses Symptom kann auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hindeuten. Besondere Aufmerksamkeit sollte beachtet werden, wenn Atemnot allein auftritt. In diesem Fall müssen Sie feststellen, welche Ursachen zum Auftreten dieses Symptoms geführt haben und mit der Behandlung beginnen.
Inhalt:

Was verursacht Dyspnoe?

In der medizinischen Terminologie wird Dyspnoe Dyspnoe genannt. Wenn Dyspnoe eine Person ein Gefühl von Luftmangel hat, ist die Tiefe und Häufigkeit der Atmung gestört. Eine Person gegen Dyspnoe spürt Engegefühl in der Brust.

In Ruhe achtet ein gesunder Mensch nicht auf die Atmung. Während des Trainings ist das Auftreten von Atemnot normal. Wenn sich eine Person nicht unwohl fühlt und die Atmung innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt ist.

Eine Beeinträchtigung der Atemwege in Ruhe oder bei leichter Belastung, die ausgeprägter wird, weist auf eine pathologische Dyspnoe hin.

Die Atmung kann aus verschiedenen Gründen gestört sein:

  • Stoffwechselstörung
  • Herzversagen
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Neurologische Pathologie

Dyspnoe kann bei Erkrankungen auftreten, die die normale Atmung beeinträchtigen. In diesem Fall liegt der Brennpunkt der Entzündung hinter dem Atmungssystem. Zu diesen Erkrankungen gehören Leberzirrhose, Osteochondrose, Wirbelsäulenerkrankungen oder Thoraxtrauma.

Übergewicht trägt auch zum Auftreten von Kurzatmigkeit bei. Die Fettschicht, die Herz und Lunge umhüllt, erschwert das Atmen. Bei adipösen Menschen ist die Durchblutung gestört, so dass nicht nur ausreichend Sauerstoff in das Herz, sondern auch in andere wichtige Organe und Systeme gelangt.

Mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut wird Anämie diagnostiziert. Anämie entwickelt sich mit unzureichender Zufuhr von Eisen, essentiellen Vitaminen und Proteinen.

Die Entwicklung einer Vitaminmangelanämie trägt zu einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure bei. Als Folge Atemnot, Schwäche, schneller Herzschlag.

Bei Thyreotoxikose und Diabetes mellitus werden Stoffwechselprozesse im Körper gestört, was auch zu Atemstillstand führen kann.
Aus diesen Gründen gibt es verschiedene Arten von Dyspnoe.

Dyspnoe mit Herzerkrankungen

Dyspnoe allein kann auf paroxysmale Tachykardie zurückzuführen sein. Die Herzfrequenz nimmt zu und die Kamera hat keine Zeit, sich mit Blut zu füllen. Infolgedessen arbeiten die Atrien chaotisch und andere, schrumpfende Abteilungen helfen, Blut herauszudrücken. Durch die Abnahme der Blutgeschwindigkeit in den Lungen sind Kapillaren betroffen.

Als Folge des Sauerstoffmangels entwickelt sich ein Lungenödem, das zu Atemnot führt.

Es ist wichtig, die Herz-Dyspnoe von anderen Typen unterscheiden zu können. Der Patient hat Atemnot und Dyspnoe erscheint in Ruhe oder mit minimaler körperlicher Anstrengung.

Wenn die Herzmuskeln nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, sterben ihre Zellen allmählich ab und der Ersatz durch Bindegewebe findet statt. Infolgedessen ist die Pumpfunktion gestört, was zur Entwicklung von Herz-Sklerose führt.

Kurzatmigkeit kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Hypertensive Krise
  • Herzinfarkt
  • Angina pectoris
  • Koronararterienerkrankung
  • Jade

Schwere Atemnot tritt bei Herzasthma auf. Dies ist eine schwere Erkrankung, die sich entwickelt, wenn die Lunge verstopft ist. Dyspnoe-Anfälle treten meist nachts auf. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Luftmangel bei nervösen Störungen

Atemstillstand kann Stresssituationen auslösen. Bei einer starken nervösen Überanstrengung oder bei Emotionen atmet eine Person nicht, sondern schluckt Luft. Dadurch gelangt es nicht in die Lunge, sondern in den Magen, was zu Atemnot führt.

Das Gefühl von Luftmangel tritt während eines Muskelkrampfs auf. Alle Muskeln sind in den Prozess involviert. Wenn ein emotionaler Anstieg auftritt, hat eine Person Gefühle, die für diesen Zustand charakteristisch sind. Es kann Wut, Angst, Angst, Angst usw. sein. Infolgedessen erhöht das Hormon Adrenalin, wenn es in das Blut abgegeben wird, die Blutzirkulation in der Lunge, was zu Hyperventilation und Atemstillstand führt.

Wenn das Auftreten einer ständigen Atemnot vor dem Hintergrund neuro-mentaler Überanstrengung auftritt, müssen Sie sich an einen Psychotherapeuten wenden.

Pulmonale Dyspnoe

Die Ursache für Atemnot kann die Pathologie der Bronchien und der Lunge sein. Wenn Pleuritis oder Pneumothorax-Dyspnoe akut auftritt oder sich in einigen Wochen nicht manifestiert.

Wenn die Dyspnoe längere Zeit gestört ist, ist die Ursache eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Diese Pathologie ist durch eine Verengung des Lumens der Atemwege gekennzeichnet, in der sich ein viskoses Geheimnis ansammelt. Dyspnoe ist in diesem Fall konstant, immer ausgeprägter. Eine Person muss sich bemühen, die Luft auszuatmen.

Das Auftreten von Dyspnoe ist mit Asthma verbunden, wenn Asthmaanfälle plötzlich auftreten. Das Einatmen ist in diesem Fall kurz und das Ausatmen ist schwierig und laut. Solche Angriffe treten normalerweise nach dem Kontakt mit Allergenen auf.

Dyspnoe kann vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten auftreten - Bronchitis oder Lungenentzündung. Wenn Bronchitis schwer auszuatmen ist, atmen Sie also ein, wenn Sie versuchen, auszuatmen.

Neben Atemproblemen können andere Symptome auftreten:

  • Schwäche
  • Schläfrigkeit
  • Temperaturerhöhung
  • Nasser Husten
  • Schmerzen in der Brust

Wenn die Behandlung unverzüglich begonnen wird, verschwinden die Anzeichen der Krankheit nach einigen Tagen. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu Herzversagen kommen. Gleichzeitig wird die Atemnot stark verbessert.

Wie Sie Atemnot beseitigen können

Dyspnoe ist eines der Anzeichen einer Krankheit. Daher sollten Sie untersucht werden und die Ursache ermitteln. Der Arzt wird vorschreiben, bestimmte Tests zu bestehen, sowie die Pulsfrequenz und die Atmung im Ruhezustand und nach körperlichen Aktivitäten zu messen.

  • Stresstests werden mehrmals durchgeführt, um festzustellen, nach welcher Zeit der Körper in einen normalen Zustand übergeht. Dadurch ist es möglich, die Art der Dyspnoe zu bestimmen.
  • Wenn die Atmung stark beeinträchtigt ist, müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen und einen Lungenarzt konsultieren.
  • Es ist möglich, Atemnot erst nach Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu beseitigen.
  • Der Arzt kann Bronchodilatatoren zur Erweiterung des Bronchus, zur Sauerstofftherapie usw. vorschreiben.
  • Bei Herz-Dyspnoe sollte eine kalorienarme, salzfreie Diät befolgt werden. Während des Angriffs sollte eine Pille Nitroglycerin eingenommen werden.
  • Zur Verringerung der Manifestation von Dyspnoe werden Herzglykoside, Betablocker und Diuretika verschrieben. Diese Arzneimittel verbessern die Arbeit des Herzens und reduzieren die Herzkontraktionen.
  • Zu Hause hilft alternative Medizin, dieses Symptom zu beseitigen.
  • Mit einem schwierigen Atemzug empfehlen die Volksheiler, eine Abkochung der Mutter, Mutter und Stiefmutter zu machen.
  • Bei der Behandlung von Atemnot hilft die Auskochung von Rosmarin. Ein Esslöffel Rohmaterial gießt 200 ml Wasser und kocht 10 Minuten lang. Dann abseihen, abkühlen und dreimal täglich einnehmen.
  • Wenn bei Herzinsuffizienz Atemnot auftrat, können Sie die Infusion von Birkenblättern verwenden. Fügen Sie in einem Glas heißem Wasser 2 Esslöffel zerdrückte Blätter hinzu und lassen Sie sie 30 Minuten ruhen. Dann abseihen und mehrmals täglich ½ Tasse einnehmen.
  • Die Beseitigung von Atemnot und Müdigkeitsreduktion hilft, das Elixier zu heilen. Für die Zubereitung benötigen Sie 300 g Knoblauch und 24 Zitronen. Mahlen Sie den Knoblauch und drücken Sie die Zitronen aus. Gut mischen und ein Glas mit Mullbinden zusammenbinden. Lassen Sie in diesem Zustand einen Tag an einem dunklen Ort liegen. Nehmen Sie dieses Mittel innerhalb von 2 Wochen für einen Teelöffel und trinken Sie viel Wasser.

Verwenden Sie nur traditionelle Medizin wird nicht empfohlen. Diese Methoden helfen, den Zustand zu lindern, beseitigen jedoch nicht die Krankheit selbst, aufgrund derer Atemnot auftritt. Die richtige Behandlung verschreibt nach der Diagnose einen Arzt.

Prävention

Um Ihre Atemnot nicht zu stören, ist es wichtig, alle Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden.

Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Hör auf zu rauchen. Tabakrauch trägt zum Auftreten von Atemnot bei.
  • Gewicht normalisieren Übermäßiges Körpergewicht beeinflusst den Zustand des gesamten Organismus.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Reizstoffen, die Bronchospasmen auslösen: Staub, Federn von Vögeln, Wolle, Pollen, Nahrung usw.
  • Es ist wichtig, regelmäßig zu trainieren und an der frischen Luft zu laufen. Es ist sehr nützlich, Atemübungen durchzuführen: Bälle aufblasen, Zwerchfellatmung durchführen, usw.
  • Man sollte lernen, nicht mit der Brust zu atmen, sondern mit dem Bauch. Ein solches Atmen wirkt effektiv auf die Lunge. Es ist notwendig, tief Luft zu holen und dann auszuatmen, damit das Zwerchfell daran teilnimmt. Ein solches Atmen füllt die Lungen vollständig aus und dringt in die unteren Teile des Brustkorbs ein.
  • Schwimmen ist der beste Sport für eine Person, die an Atemnot leidet. Während des Schwimmens atmet die Person feuchte Luft, was sich günstig auf die Lunge auswirkt.

Während Sie das Video anschauen, erfahren Sie etwas über Atemnot.

Mit der Beachtung eines gesunden Lebensstils, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, einer rationalen und ausgewogenen Ernährung können Sie das Auftreten vieler Krankheiten vermeiden, einschließlich Pathologien, die das Auftreten von Atemnot hervorrufen.

Dyspnoe in Ruhe - häufige Ursachen

Beschreibung der Hauptbedingungen, für die Kurzatmigkeit charakteristisch ist

Kurzatmigkeit kann bei einer Person ohne ersichtlichen Grund auftreten. So kann ein potenzieller Patient Engegefühl in der Brust und Luftmangel verspüren. Manchmal sind Gesundheitsprobleme komplexer und der Patient beginnt nachts an Erstickungsanfällen zu leiden. Wenn dies auftritt, die Schwierigkeit des Einatmens und Ausatmens. Warum Atemnot auftritt, lesen Sie weiter.

Der Mechanismus der Dyspnoe im Ruhezustand

Der Hauptgrund für Dyspnoe in Ruhe ist der Sauerstoffmangel.

Das Gehirn erhält einen Alarm und die Atmung beginnt zuzunehmen. Wenn man bedenkt, dass das Atmen sowohl im Ruhezustand als auch im Stresszustand ein unbewusster Prozess ist, der vom subkortikalen Zentrum (Medulla oblongata) gesteuert wird, dann kontrolliert der Mensch nicht immer die Rhythmen des schnellen Atmens. Wenn nach dem Training Atemnot auftritt, wird der Atem schnell wieder normal, vor allem wenn die Person Bewegungen ausführt, die darauf abzielen, den Zyklus des Einatmens und Ausatmens wiederherzustellen.

Wenn eine Person nach dem Essen Atemnot hat, werden ihre Beine geschwollen, Brustschmerzen, kalte Füße und Hände erscheinen. Dies weist auf Verletzungen der Atmungsorgane und die Arbeit des Herzens oder der Blutgefäße hin.

Ursachen für Atemnot können zum Beispiel stressige Zustände sein. Die unspezifische Reaktion des Organismus kann durch Angst, Angst, Ärger und Angst hervorgerufen werden, die zur Entwicklung von Adrenalin beitragen.

Adrenalin hat eine starke Wirkung auf das Herz, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt. Hyperventilation, dh schnelles Atmen, tritt ebenfalls auf. Kurzatmigkeit kann das normale Leben beeinträchtigen. Betrachten Sie die Hauptursachen für Atemnot ohne Übung.

Arten von Dyspnoe

Dyspnoe zentraler Typ.

Die Ursachen dieser Art von Dyspnoe in Ruhe liegen im Zusammenhang mit einer Verletzung der kortikalen Regulation des Atmungsprozesses, mit der Niederlage des Atmungszentrums. Erscheint eine solche Atemnot mit Neurose. Es zeichnet sich durch flaches Atmen mit einer Frequenz von bis zu 50-70 Atemzügen und Atemzügen pro Minute aus.

Behandlung Die Aufgabe des Arztes, die Atmung zu normalisieren. Wenden Sie dazu die Technik des Atemhaltens an. Dann atmen Sie tief ein und aus. Dadurch kann sich der Patient beruhigen. Nachdem die Atmung wieder hergestellt ist, erhält der Patient eine Valerian-Infusion (mit einem Teelöffel pro 30 ml Wasser).

Kurzatmigkeit bei Erkrankungen des Thoracodiaphragmas.

Es kann verschiedene Gründe für diese Art von Atemnot geben:

  1. Skoliose oder Kyphose;
  2. Schmerzen in der Brust;
  3. Flatulenz

Es kann andere Ursachen für diese Atemnot geben, wie zum Beispiel Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle. Dies verringert die Inhalationstiefe, der Patient hat manchmal den Effekt eines Luftmangels. Die Untersuchung zeigt Blähungen im Unterleib bei einem Patienten oder eine der Arten der Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose oder Kyphose).

Die Behandlung zielt darauf ab, Atemnot und Kurzatmigkeit zu beseitigen. Wenn ein Patient einen Hydrothorax hat, wird eine Pleurapunktion durchgeführt. Wenn Flatulenz eingespritzt wird, ist das Rohr für Abgase.

Solche Maßnahmen führen zu einer Abnahme des Drucks und des Drucks auf die inneren Organe und zur Normalisierung der Atmung.

Pulmonale Dyspnoe

Hauptursachen für pulmonale Dyspnoe:

  • unzureichende Dehnbarkeit des Lungengewebes;
  • Verringerung der Lücken in den Bronchien;
  • Abnahme der Alveolardiffusion.

Durch die Verringerung des Vitalvolumens der Lunge wird auch die Inhalationstiefe reduziert. Beim Hören der Lunge hört man Keuchen. Dyspnoe kann das Ergebnis einer erhöhten Belastung der Atmungsorgane sein und ein Symptom der Entwicklung von Pneumosklerose, Pneumonie, Lungenfibrose und anderen Lungenerkrankungen sein. Dyspnoe ist durch Zyanose der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet.

Die Behandlung zielt auf die Normalisierung des Systems des Einatmens und Ausatmens, der Beseitigung von Dyspnoe. Der Patient wird in Form von Sauerstoffinhalation und einer Reihe anderer therapeutischer Maßnahmen behandelt.

Merkmale der pulmonalen Dyspnoe

Diese Art von Dyspnoe wird durch einen Bronchialspasmus gebildet.

Bronchialobstruktion durch Auswurf. Durch die Belastung und den Druckanstieg auf die Lunge treten Schwellungen beim Ausatmen großer Halsgefäße auf. Das letzte Symptom kann die Ursache eines Emphysems sein.

Die Behandlung der Lungen-Dyspnoe umfasst die Ernennung von Medikamenten, die Spasmen im Lumen der Bronchien beseitigen, den Raum für den normalen Luftstrom erweitern, Ödem und Sputum reduzieren.

Zur Wiederherstellung des normalen Zustands und der Arbeit der Atmungsorgane wird eine orale Behandlung vorgeschrieben, sowie intramuskuläre und intravenöse Injektionen:

  1. Bronchodilatator-Medikamente (Ephedrinhydrochlorid, Belladonna, Theofedrin, Aminophyllin).
  2. Zur Trennung von Auswurfmedikamenten.

Herz Dyspnoe

Eine Verletzung des Herzzyklus führt zu einer Abnahme der Blutfreisetzung. Es gibt mehrere Fehler:

  • Blutstagnation in der Lunge;
  • Verletzung des Gasaustausches in den Organen;
  • verletzte Lüftungsbedingungen.

Der Patient beginnt tiefer zu atmen, als Folge einer unnatürlichen Belastung der Lunge tritt Atemnot auf. Ein deutliches Zeichen für eine Verletzung des Herzens und der Blutgefäße sind kalte Füße und Hände, Akrocyanose. Es gibt Schwellungen der Arme und Beine. In der Nacht wird der Patient von Anfällen von Luftmangel in der Nacht gequält. Beim Hören der Lunge sind feine, sprudelnde Geräusche zu hören.

Behandlung Der Sanitäter bringt den Patienten in eine halbe Position, um den Patienten zu beruhigen. Eine Lösung von 0,5 ml Strophanthin (0,05%) mit 10 ml 40% iger Glucoselösung wird in die Vene injiziert. Die Lösung wird jedoch verabreicht, wenn der Patient keine auf Digitalis basierenden Medikamente eingenommen hat. Zusammen mit diesen Drogen geben Diuretika.

Hämatogene Atemnot tritt auf, wenn Azidose oder Blutprodukte den Stoffwechsel beeinträchtigen. Ursachen für Dyspnoe können entweder in der Niere oder bei Leberversagen sein. Bei einem diabetischen Koma hat der Patient ein lautes Atmen. Der Arzt verschreibt eine sofortige Behandlung gegen Azidose.

Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Also, was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Dyspnoe?

Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) die subjektive Empfindung einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in Brustverengung äußert, und eine klinische Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hindeutet..

Einstufung der Dyspnoe

Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - mit Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, wird diese Atemnot als Ausatmung bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand wegen:
    • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzversagen
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird bei unzureichender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - einem lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, wird die Atmung schnell wieder normal. Erstickende Anfälle treten meist nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe weiterer Symptome:

  • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der prophylaktischen Durchleuchtung oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht, wenn er ausreichend groß ist, bestimmte Symptome:

  • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende, konstante Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoe-Zustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen ist. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina pectoris, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen des EKGs, des Röntgenbildes des Thorax während der Angiopulmographie bestätigt.

Die Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als erstickender Symptomkomplex. Dyspnoe ist in der Natur inspiratorisch, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

  • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
  • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung einer Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur durch progressiv zunehmende Atemnot und schnelles Atmen. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien-Tuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel während der Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzkrankheit durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Ursache ist eine Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, eine Verstopfung in der Brust, die das richtige Atmen behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale des Atmens ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Neuropathologen und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt und die Menge abnimmt, beginnt der Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand auszugleichen, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind von unterschiedlicher Art und entstehen aus verschiedenen Gründen:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutungen (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
  • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
  • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als Symptom von Krebs, insbesondere Blutkrebs.

Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Veränderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Kurzatmigkeit.

Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genug Blut erhalten und es an Sauerstoff fehlt.

Bei Diabetes mellitus ist das Gefäßsystem des Körpers früher oder später betroffen, wodurch alle Organe unter chronischem Sauerstoffmangel leiden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), der Bedarf an Sauerstoff nicht nur für die Mutter, sondern auch für den wachsenden Embryo. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, geht die Atemnot nicht weiter oder nimmt im Ruhezustand nicht signifikant ab. Die schwangere Frau sollte immer einen Arzt konsultieren - einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Therapeuten.

Atemnot bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

  • Bei einem Kind von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 60 pro Minute.
  • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
  • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen während des Schlafes zu zählen. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden), dazu beitragen, dass intrauterine Hypoxie und Asphyxie dazu beitragen; klinisch manifestiert sich durch Kurzatmigkeit mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, dem blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Larynxstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Nachrichten zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Schweregrad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe feststellen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.

Dyspnoe (Kurzatmigkeit) allein: Ursachen für die Entwicklung und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen?

Nach körperlicher Anstrengung hat jeder gesunde Mensch ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, die Häufigkeit und Tiefe der Atmung nehmen zu. Dieser Zustand wird als Kurzatmigkeit bezeichnet. Sein Aussehen nach mäßiger und schwerer Belastung ist physiologisch. Wenn dies jedoch alleine vorkommt, sollten Sie wachsam sein.

Es ist üblich, drei Arten von Dyspnoe zu unterscheiden:

  1. Inspiratorisch. Manifestiert durch Schwierigkeiten beim Einatmen. Entwickelt sich mit der Verengung des Lumens der Bronchien und Bronchiolen. Es tritt bei Patienten mit Pleuraentzündung und Trauma mit Kompression der Lunge auf.
  2. Ausatmen - begleitet von Schwierigkeiten beim Ausatmen. Der Grund liegt in der Verengung des Lumens der kleinen Bronchiolen, die bei Emphysem, chronischer Lungenverstopfung auftritt.
  3. Gemischte Dyspnoe ist charakteristisch für fortgeschrittene Lungenerkrankungen, Herzversagen.

Ursachen von Dyspnoe

Es gibt 4 Hauptursachen für Dyspnoe in Ruhe:

  • kardiovaskuläres Versagen;
  • Atemstillstand;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hyperventilationssyndrom.

Herz-Kreislaufversagen

Zunächst entwickelt sich bei Herzkrankheiten Atemnot nach leichter Anstrengung, allmählich bei schweren Formen von Herzversagen, sie manifestiert sich in Ruhe. Das Gefühl eines Luftmangels entsteht als Folge einer Verletzung der Herzkontraktilität, eines Spasmus von Lungenarteriolen und einer Druckzunahme in diesen. Der normale Gasaustausch in der Lunge ist beeinträchtigt, das Körpergewebe einschließlich des Gehirns leidet unter Sauerstoffmangel. Das Atmungszentrum im Medulla-Gehirn wird reflexiv aktiviert und die Person beginnt schneller zu atmen, es entsteht Atemnot.

Manchmal entwickeln diese Patienten in Bauchlage Atemnot. Es erscheint in der Nacht und wird paroxysmale Nacht Dyspnoe oder Herzasthma genannt. In der Rückenlage kommt es zu einer Umverteilung von Blut von den Extremitäten und der Bauchhöhle bis zum Brustkorb. Das Herz bewältigt die zusätzliche Belastung nicht. Der flüssige Teil des Blutes schwitzt in den Alveolen. Es gibt Schwierigkeiten beim Atmen.

Nachts gibt es ein Gefühl von Würgen. Die Person wird gezwungen, sich auf das Bett zu setzen und die Beine herunterzuhängen - die Position der Orthopnoe. Dyspnoe ist exspiratorischer Natur, was es erlaubt, sie von Asthma bronchiale zu unterscheiden, wo Dyspnoe inspiratorisch ist. Über den oberen Lungenabschnitten sind auch trockene Rales zu hören. Nach der Stellung der Orthopnoe fließt das Blut zu den Beinen, die Belastung des Herzens nimmt ab und die Atemnot verschwindet. Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht ausreichen, entwickelt sich ein Lungenödem.

Der Zustand verschlechtert sich, Asthma nimmt zu. Beim Husten wird viel schaumiger Auswurf von rosa Farbe abgegeben, während beim Einatmen blubbernde Geräusche auftreten. Auf der gesamten Oberfläche der Lunge hört man feuchte Rale. Diese Bedingung erfordert dringende Maßnahmen.

Es ist wichtig! Wenn diese Symptome bei einer Person beobachtet werden konnten, ist dringend ein Krankenwagen erforderlich. Geben Sie der Patientin vor ihrer Ankunft eine halbe Körperposition, legen Sie eine Nitroglycerinpille unter die Zunge.

Das Rettungsteam wird während des Transports weiterhelfen, qualifizierte Behandlungen auf der Intensivstation und Intensivstation durchführen. Die Behandlung erfolgt in solchen Fällen durch Inhalation von mit Ethylalkohol gemischtem Sauerstoff, um das Schäumen in der Lunge zu vermeiden. Effektive Schmerzlinderung ist nur narkotisches Analgetikum möglich - Morphin. Überschüssige Flüssigkeit wird mit einem Diuretikum (Lasix) entfernt. Die Wahl anderer Medikamente und Behandlungsmethoden hängt von den Symptomen des Patienten und der Ursache des Lungenödems ab.

Atemstillstand

Bei Lungenerkrankungen kann sich die Atemnot im Ruhezustand über viele Jahre akut entwickeln oder allmählich zunehmen.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen werden von starken Rauchern begleitet. Atemnot wird durch eine zunehmende Abnahme des Lumens der Atemwege aufgrund der Ansammlung von viskosem Auswurf verursacht. Ein ständiges Gefühl von Luftmangel wird von einem Husten mit einem zähflüssigen Auswurf begleitet. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen, wird sich der Zustand verschlechtern.

Dyspnoe bei Asthma bronchiale ist ein Erstickungsangriff nach Kontakt mit einem Allergen oder Stress. Dyspnoe ist exspiratorisch und wird durch Inhalation von Bronchodilatatoren (Salbutamol, Hexoprenalin) gelindert. In besonderen Fällen lindert die Inhalation von Medikamenten einen Angriff nicht und entwickelt einen asthmatischen Status. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich. Die Haut bekommt durch Sauerstoffmangel allmählich eine bläuliche Tönung, die Herztöne werden gedämpft, über einigen Teilen der Lunge ist kein Atmen zu hören. Das Bewusstsein wird trüb, der Patient fällt ins Koma.

Achtung! Wenn ein Asthma bronchiale nach wiederholter Inhalation nicht durchging, wird dringend ein Notfallteam hinzugezogen!

Atemnot Atemnot ist symptomatisch für akute Infektionskrankheiten - Pneumonie und Bronchitis. Sie wird von charakteristischen Symptomen der Krankheit begleitet:

  • Fieber;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • trockener Husten oder Auswurf.

Akutes respiratorisches Versagen tritt bei der Lungenembolie auf, wenn eines der Gefäße durch ein Blutgerinnsel thrombosiert wird, wird ein Teil der Lunge von der Atmungsaktivität abgeschaltet. Menschen mit einer venösen Erkrankung der unteren Extremitäten und postoperativen liegenden Patienten sind anfällig für die Entwicklung von PE. Dyspnoe ist von Natur aus inspiratorisch, das Gesicht des Patienten wird allmählich blau, die Venen schwellen um seinen Hals. Hinter dem Brustbein gibt es Schmerzen, die an einen Herzinfarkt erinnern. Mit der Entwicklung eines Lungeninfarkts tritt eine Hämoptyse auf. Hilfe kann nur vom Intensivteam geleistet werden.

Die Durchgängigkeit der Atemwege kann aus folgenden Gründen beeinträchtigt sein:

  • Fremdkörperpenetration (besonders wichtig für kleine Kinder);
  • Kompression der Bronchien durch einen wachsenden Tumor;
  • Entwicklung eines Aortenaneurysmas oder Vergrößerung der Schilddrüse und Kompression der Trachea durch diese;
  • Narbenverengung der Bronchien;
  • Pneumothorax;
  • skoliotische Wirbelsäulenkrümmung;
  • Lungentuberkulose.
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Stoffwechselstörungen

Eine gestörte Hormonproduktion und Anämie können Atemnot verursachen. Anämie ist durch eine Abnahme der Hämoglobinmenge gekennzeichnet, das Körpergewebe erlebt Sauerstoffmangel und die Reflexatmung wird häufig und tief.

Beachten Sie! Eine Erhöhung der Produktion von Schilddrüsenhormonen während der Thyreotoxikose führt zu einem erhöhten Organbedarf an Sauerstoff, der mit der Entwicklung von Atemnot einhergeht.

Bei übergewichtigen Menschen ist das Auftreten von Atemnot mit einer großen Belastung der Lunge und des Herzens verbunden. Bei langfristiger Fettleibigkeit tritt Herzinsuffizienz auf, Atemnot wird verschlimmert.

Diabetes geht mit Kurzatmigkeit aufgrund von Gefäßschäden und beeinträchtigtem Gasaustausch in den Geweben einher. Bei Typ-2-Diabetes tritt häufig Adipositas auf, was das Atemstillstand weiter verschlimmert.

Hyperventilationssyndrom

Nervöse Übererregung, Stress, schwere körperliche Betätigung können Hyperventilation der Lunge verursachen. Das Atmen wird häufig und zu tief. Wenn eine Person aktiv Kohlendioxid verliert, wird ihre Konzentration für einen effektiven Gasaustausch unzureichend. Der Körper leidet an Hypoxie. Auf dem Höhepunkt des Symptoms kann es zu Bewusstseinsverlust kommen.

Separat unterscheidbare Nacht-Dyspnoe mit Apnoe-Syndrom. Atemnot tritt auf, wenn im Traum ein Atemstillstand auftritt. Bei solchen Patienten nimmt der Tonus der Atemmuskulatur im Schlaf ab, die Atemwege verengen sich und können sich vollständig überlappen. Atemstillstand entwickelt sich. Das Gehirn erhält Informationen über Sauerstoffmangel und löst einen Kompensationsmechanismus aus - schnelle Atmung. Eine Person kann nicht einmal aufwachen. Dieses Syndrom erfordert obligatorische Tests und eine frühzeitige Behandlung, da es die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems beschleunigen kann, das Risiko eines Schlaganfalls und Herzinfarkts erhöht.

Behandlung und Vorbeugung von Atemnot

Wenn die Ursache für Atemnot zweifelsfrei ist, ist die Behandlung auf die Beseitigung der Atemwege gerichtet. Die meisten dieser Krankheiten werden von einem Therapeuten überwacht. Wenn möglich, können Sie je nach betroffenem Organsystem mit den engen Spezialisten Kontakt aufnehmen - einem Kardiologen, Lungenarzt, Endokrinologen, Psychotherapeuten.

Die Behandlung von Herzinsuffizienz beinhaltet die regelmäßige Einnahme verschiedener Gruppen von Medikamenten, um die Arbeit des Herzens zu normalisieren:

  1. Betablocker - Metoprolol, Atenolol.
  2. ACE-Hemmer - Enalapril, Lisinopril, Captopril.
  3. Vasodilatator-Medikamente - Nitroglycerin, Isosorbide Dinitrat.
  4. Antikoagulanzien - Warfarin.
  5. Diuretika - Furosemid, Indapamid, Spironolacton.
  6. Statine - Atorvastatin, Simvastatin.

Durch Infektionskrankheiten hervorgerufenes Atmungsversagen erfordert eine massive Antibiotika-Therapie. Bei einer chronischen obstruktiven Erkrankung müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Medikamente einnehmen, die das Auswurfmittel (Acetylcystein), die Bronchodilatatoren (Salbutamol) und Xanthine (Eufillin) verdünnen.

Es ist wichtig! Bronchialasthma mit einem richtig ausgewählten Behandlungsschema äußert sich in einer minimalen Anzahl von Asthmaanfällen.

Die Entwicklung eines akuten respiratorischen Versagens bei Lungenembolie, Asthma und Lungenödem erfordert eine intensive Therapie auf der Intensivstation.

Hyperventilation der Lunge erfordert die Bildung von Selbstkontrolle, Training in Atemgymnastik, Einnahme von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin, Tsipramil).

Die Verhinderung der Entwicklung von Atembeschwerden ist auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Normalisierung des Körpergewichts und regelmäßige körperliche Anstrengung gerichtet. Sollte das Rauchen aufhören, vermeiden Patienten mit Asthma den Kontakt mit Allergenen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atemnot allein zu verringern.

Ursachen und Behandlung von Dyspnoe in Ruhe und bei Bewegung

Dyspnoe ist ein subjektives Symptom. Dies bedeutet, dass der Mensch selbst diesen Zustand spürt und ihm Unbehagen bereitet. Dyspnoe kann jedoch objektiv beobachtet werden - durch Messung der Atemfrequenz. Erhöhte Atmung ist physiologisch und pathologisch und tritt nur während des Trainings oder sogar in Ruhe auf.

Jeder Mensch hat in seinem Leben mindestens einmal Atemnot erlebt. Um die normale Zunahme der Atmung von der pathologischen zu unterscheiden, muss man wissen, welche Krankheiten sie verursacht haben.

Dyspnoe ist der Prozess der Erhöhung der Häufigkeit von Atembewegungen. Subjektiv wird dies von einem Menschen als Gefühl von Luft- und Engegefühl wahrgenommen, begleitet von Angstzuständen. Die Atemnot kann objektiv beurteilt werden, indem die Häufigkeit der Atembewegungen berücksichtigt wird - mehr als 18 pro Minute.

Alle Ursachen für Atemnot bei Erwachsenen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. 1. Physiologisch. Dyspnoe entwickelt sich unter bestimmten Umständen bei einem gesunden Menschen.
  2. 2. Pathologisch. Schnelles Atmen wird durch Erkrankungen des Herzens, der Lunge und des Nervensystems verursacht.

Aus physiologischen Gründen gehören:

  • emotionaler Stress;
  • körperliche Erschöpfung - schnelles Laufen, Treppensteigen.

Der physiologische Zustand berücksichtigt Atemnot bei schwangeren Frauen. In den letzten Monaten hebt der Uterus das Zwerchfell an, die Lunge wird gestrafft und die Atmung ist schwierig.

Pathologische Atemnot tritt auf, wenn folgende Krankheiten auftreten:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems - chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Arrhythmien;
  • Erkrankungen der Brustorgane - Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis;
  • schwere Anämie;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Hyperthyreose.

Prädisponierender Faktor ist die ältere Person. Bei älteren Menschen ist eine altersbedingte Abnahme der Vitalkapazität der Lunge zu beobachten, das Inhalations- und Ausatemvolumen nimmt ab. Erkrankungen des Herzens und der Lunge verschlimmern das respiratorische Versagen zusätzlich.

Kurzzeitige Dyspnoe tritt bei akuten Infektionskrankheiten, Verletzungen und chirurgischen Pathologien auf.

Luftmangel wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

  1. 1. Inspiratorische Dyspnoe In diesem Zustand ist es schwer für eine Person zu atmen. Dies geschieht aufgrund einer Verstopfung der großen Bronchien oder der Luftröhre.
  2. 2. Ausatmen. In diesem Fall erschwert das Ausatmen. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der kleinen Bronchien.
  3. 3. gemischt Kombiniert Anzeichen von inspiratorischer und exspiratorischer Dyspnoe.

Ordnen Sie den Grad des Luftmangels der Schwere der Manifestationen zu:

  • Bei einem leichten Grad wird es schwierig, nur beim schnellen Gehen oder Bergsteigen zu atmen.
  • der durchschnittliche Grad zwingt eine Person, langsamer zu gehen, um nicht zu würgen;
  • Bei schwerer Dyspnoe muss eine Person alle paar Minuten anhalten.
  • extrem schwerer Grad, der durch Atemnot, auch in Ruhe, gekennzeichnet ist.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es vier Arten von Dyspnoe:

Atemnot - Ursachen, Symptome, Behandlung, Erste Hilfe

Heute werden wir über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Dyspnoe sprechen, aber zuerst muss entschieden werden, was Dyspnoe ist.

In schweren Fällen kann dies zum Ersticken führen.

Atemnot wird allgemein als Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit bezeichnet. In der medizinischen Wissenschaft wird es Dyspnoe genannt. Es ist keine Krankheit, eine unabhängige nosologische Form. Dies ist nur ein Symptom, das verschiedene pathologische Prozesse im Körper begleitet.

Symptome von Atemnot und Arten

Was ist Atemnot? Anzeichen von Atemnot?

Der Mechanismus der menschlichen Atmung besteht aus den Einatmungs- und Ausatmungsphasen. Je nachdem, wann Atemnot auftritt, kann es sein:

  • - Atemlosigkeit des inspiratorischen Charakters. Sein Auftreten ist mit dem Moment des Einatmens verbunden.
  • - Exspiratorische Dyspnoe. Diese Art ist mit dem Erscheinen zum Zeitpunkt des Verfalls verbunden;
  • - gemischter Typ.

Als Symptom eines pathologischen Prozesses hängt die Intensität der auftretenden Dyspnoe direkt von der Schwere des zugrunde liegenden Prozesses ab. Das Auftreten eines solchen Zustands kann in Abwesenheit von Pathologie unter normalen physiologischen Bedingungen beobachtet werden.

Physiologische Ursachen für Atemnot

Wenn Dyspnoe in Ruhe erscheint, ist dies definitiv nicht mit der Norm verbunden, aber schwere Dyspnoe tritt beim schnellen Gehen, Laufen und bei körperlicher Anstrengung häufig auch vor dem Hintergrund von körperlicher Aktivität, Abdrift und Stress auf.

Andere nicht-pathologische Gründe, die zu einer akuten Hypoxie führen, sind ein längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum.

Bei erhöhten körperlichen Belastungen und anderen vorübergehenden Zuständen benötigen Organe und Gewebe eine erhöhte Sauerstoffmenge für den normalen Fluss verschiedener biochemischer Reaktionen. Dies ist ein kompensatorischer Mechanismus der Abwehr des Körpers als Reaktion auf Stress und Überschreiten der altersbedingten Belastungsnormen.

Die Hauptursachen für Atemnot

Warum passiert das, manchmal Atemnot?

Die Ursachen von Dyspnoe ziemlich viel. Alle sind mit einer eingeschränkten Aktivität der Körpersysteme aufgrund von Funktionsänderungen oder organischen Schäden verbunden.

Mit dem Auftreten von Dyspnoe können vor allem die Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems vermutet werden...

Pathologie des Herzens und der Blutgefäße

Unter normalen Bedingungen zirkulieren ungefähr 5,5 Liter Blut frei im Körper. Zusätzlich sind noch 1,5 Liter im Depot.

Blut hat viele Funktionen, aber eine der Hauptfunktionen ist die Abgabe von Sauerstoff an Organe und Gewebe. Dies ist auf das Vorhandensein von Hämoglobin und Erythrozyten im Blut zurückzuführen.

Diese Blutmenge muss das Herz 1 Minute lang in den Körper pumpen. Wenn diese Aufgabe aus irgendeinem Grund nicht bewältigt wird, ist die Blutversorgung der Organe und Gewebe unzureichend, und folglich erhalten sie weniger Sauerstoff. Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel wird als Hypoxie bezeichnet.

Als Reaktion darauf wird die Arbeit der Atmungsorgane intensiver. Sie versuchen, das Problem irgendwie zu lösen. Infolgedessen beschleunigt sich das Atmen und es kommt zu Atemnot. Und es scheint, als ob die Atmung häufiger wird, die Tiefe jedoch immer noch leidet.

  • Dyspnoe im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz oder Herzdyspnoe

Herzinsuffizienz wird nicht als eine bestimmte Krankheit verstanden, sondern als eine Erkrankung, die dazu führt. Für Dyspnoe, die aus diesem Grund auftritt, ist es durch sein Aussehen beim Gehen und verschiedene körperliche Aktivitäten gekennzeichnet.

Im Laufe der Zeit kann es sogar in Ruhe zu Atemnot mit Herzinsuffizienz kommen. Neben Kurzatmigkeit können Schwellungen der Beine auftreten, die gewöhnlich abends und nachts auftreten. Im Herzen kann es zu periodischen Schmerzen kommen, zu Arbeitsunterbrechungen. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Schimmer. Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein.

Erhöhter Blutdruck erhöht die Belastung des Herzens. Mit zunehmendem Druck wird das Lumen der peripheren Gefäße verengt. Um das Blut durchzudrücken, braucht das Herz natürlich viel mehr Anstrengung.

Anfangs tut der Herzmuskel im Stadium der Kompensation seine Arbeit, aber dies ist bis zu einer bestimmten Grenze. Im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit in ein anderes Stadium übergeht, kann das Herz die ihm zugewiesene Funktion nicht mehr vollständig bewältigen. Blut wird weniger gepumpt. Organe und Gewebe bekommen weniger Sauerstoff. Dyspnoe tritt auf.

Bei solchen Patienten ist es objektiv möglich, die Rötung des Gesichts festzustellen. Patienten bemerkten subjektiv Fliegen vor den Augen, Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte Leistungsfähigkeit und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Herz arbeitet zeitweise.

Dieser Zustand gehört zu der Kategorie Dringlichkeit und geht mit einer starken Verschlechterung der Herzaktivität einher. Unter solchen Bedingungen ist immer eine ausgeprägte Dyspnoe vorhanden. Zusätzlich gibt es Schmerzen mit Lokalisation hinter dem Brustbein. Die Schmerzen sind stark ausgeprägt, haben einen durchdringenden Charakter. Patienten sind mit einem starken Gefühl der Angst bedeckt.

Pathologie der Atemwege

Die menschlichen Lungen bestehen aus einem verzweigten System, den Bronchien, die einen Bronchialbaum bilden. Die Hauptstruktureinheit sind die Alveolen.

Aus irgendeinem Grund kann sich deren Abstand verringern. Dies kann sowohl auf Funktionsstörungen als auch auf organische Schäden zurückzuführen sein, die zu destruktiven Veränderungen im Lungengewebe führen.

All dies führt letztendlich dazu, dass Luft und damit Sauerstoff den Lungen weniger zugeführt wird. Dieser Umstand führt wiederum zu erhöhter Atmung und Atemnot.

Wenn der linke Ventrikel keine Funktion hat, kann sich ein Lungenödem entwickeln. Gleichzeitig ist die Dyspnoe stark ausgeprägt und kann zum Ersticken führen. Der Atem des Patienten ist sogar von außen zu hören. Es wird blubbern und pfeift. Kann Husten mitmachen. Er hat eine feuchte Natur mit Sputumproduktion. Der Patient kann sich in den Augen blau färben. Hilfe bei diesen Bedingungen toleriert keine Verzögerung.

Diese Krankheit ist mit einer Entzündung der Bronchien verbunden, die in der Regel durch die Wirkung pathogener Mikroflora verursacht wird. Der Verlauf der Bronchitis kann akut und chronisch sein und ist immer mit Atemnot verbunden. Die Krankheit kann von Auswurf und Krämpfen der Atemmuskulatur begleitet werden. In diesem Fall wird den Patienten die Ernennung von Expektorantien und krampflösenden Mitteln angezeigt.

Es ist eine Krankheit, die mit einer Entzündung des Lungengewebes verbunden ist. Ursache ist in der Regel die Exposition gegenüber pathogener Mikroflora. Neben den Symptomen eines entzündlichen Prozesses ist Atemnot durchaus vorhanden. In der Regel Atemnot in dieser Pathologie gemischter Natur. Im Brustbereich bemerken die Patienten Schmerzen. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Farbton. Bei schwerer Lungenentzündung kann Herzinsuffizienz eintreten.

Anämie verschiedener Natur

Denn jede Anämie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Blutzusammensetzung, die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, die für die Atmungsfunktion des Blutes verantwortlich sind. Der verminderte Gehalt solcher Blutelemente führt dazu, dass Organe und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können.

Beim Versuch, dies in gewisser Weise zu kompensieren, löst der Körper Reaktionen aus, die zum Auftreten von Dyspnoe führen.

Was verursacht sonst Atemnot?

  • Oft entwickelt sich Atemnot vor dem Hintergrund des intensiven Rauchens.
  • Einige andere Krankheiten können auch ein ähnliches Symptom verursachen - Fettleibigkeit (dann kommt es zu Atemnot nach dem Essen), einige Erkrankungen der Schilddrüse, zum Beispiel Hyperthyreose, Thyreotoxikose, diffuser und multinodulärer Kropf großer Größe, tritt bei Ödemen und Larynx-Neoplasmen auf, sogar bei Fremdkörpern. im Hals stecken
  • Exazerbationen des IRR und sogar Panikattacken gehen mit Atemnot und Luftmangel einher.
  • Selbst Kurzatmigkeit kann zu Vergiftungen führen, einschließlich Kohlenmonoxid, Leberversagen, Koma mit Diabetes.
  • Dyspnoe kann sogar bei Osteochondrose des Brustkorbs auftreten, Symptome von Sauerstoffmangel und Engegefühl im Brustbereich werden mit Schmerzen im Herzbereich und Heben der Hände kombiniert.
  • Oft tritt ein solches Symptom während langer Schwangerschaften auf, wenn ein großer Fötus oder eine Mehrfachschwangerschaft vorliegt. Oder bei Herzanomalien einer Frau, die auf ein Kind wartet.

Erste Hilfe bei Atemnot

  • Rufen Sie einen Arzt an.
  • Legen Sie den Patienten auf die Seite oder geben Sie ihm eine halb sitzende Position.
  • Zugang zu frischer Luft gewähren oder (falls vorhanden) ein Sauerstoffkissen geben;
  • um Ihre schüchternen Halsklamotten aufzuknöpfen;
  • wärmen Sie die Gliedmaßen mit einer Wärmflasche, Wärmflasche oder einer Massage;
  • Drücken Sie mit einem Husten, der mit einem Anfall von Dyspnoe einhergeht, den Reflexionspunkt in der Fossa jugulara 1-2 Minuten lang (der Halsansatz befindet sich vorne, die Stelle, an der sich die Schlüsselbeine treffen).

Behandlung der Atemnot Volksheilmittel und vorbeugende Maßnahmen

Wie behandelt man Atemnot?

Die Behandlung beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung, die zum Auftreten von Dyspnoe führte, und es wurden verschiedene Mittel zur Linderung der Symptome eingesetzt.

Traditionelle Methoden zur Beseitigung der Dyspnoe werden mit den Methoden der traditionellen Medizin kombiniert - mit einer Sauerstoffmaske, mit Sauerstoff-Cocktails, parenteraler und oraler Verabreichung von Medikamenten.

  • mit der neurogenen Natur des Beginns von Atemnot (nach Stress) zeigt der Verlauf von Baldrian, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Minze;
  • nach einer Exazerbation, dosierter körperlicher Aktivität, Bewegungstherapie, Nordic Walking im Freien oder zumindest einfach zu Fuß;
  • Normalisierung der Ernährung, Einschränkung gesalzener Lebensmittel und Schichten im Prinzip;

Symptomatische Hilfe bei Atemnot (vor allem kardialen Ursprungs) kann Folgendes bieten:

  • warme Ziegenmilch mit Honig - regelmäßige Einnahme während des Monats;
  • erhalten herzhaften Brei Amosova 2 Monate - siehe Rezept hier;
  • Aufnahme einer Mischung aus Honig (Liter), 10 gehackten Zitronen und 2 Köpfen (keine Knoblauchzehen). Umrühren, darauf bestehen, für einen Monat 4 Teelöffel morgens 2 Monate auf nüchternen Magen einnehmen;
  • Brühen von getrocknetem Dill (2 Teelöffel pro Tasse kochendes Wasser) - Trinken Sie die gesamte Infusion während des Tages in kleinen Portionen (2 Wochen).
  • Adonis des Frühlings (Cardiovalen, Bechterew-Mischung) als Mittel zur Verringerung der Kurzatmigkeit, insbesondere des herzlichen Charakters, mit beruhigender Wirkung, wird in Tropfen eingenommen, 2-3 mal täglich 30 Tropfen.