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Neutropenie bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Neutropenie bei Kindern ist ein pathologischer Zustand, der durch einen reduzierten Spiegel an polymorphonukleären Leukozyten (Neutrophilen) im Blut gekennzeichnet ist. Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die vom Gehirn produziert werden. Der Reifungsprozess dauert 14 Tage.

Danach dringen polymorphonukleare Leukozyten ins Blut, wo sie fremde Erreger (Viren, Infektionen) erkennen und zerstören. Das heißt, Neutrophile sind am Schutz des Körpers vor bakterieller Invasion beteiligt. Wenn ihr Niveau sinkt, steigt die Empfindlichkeit gegenüber Infektionen mit unterschiedlichen Ursachen.

Ursachen und Formen der Neutropenie bei Kindern

Die am häufigsten diagnostizierte gutartige chronische Neutropenie bei Kindern. Diese Art von Abweichung ist durch Zyklizität gekennzeichnet: Die Anzahl der Neutrophilen variiert und reicht von niedrigen Raten bis zum Erreichen der Norm und umgekehrt.

Die gutartige Form verläuft unabhängig vom Alter, zum Beispiel bei Säuglingen, und verschwindet um 2-3 Jahre.

Diese Art von Abweichung wird auch als relative Granulozytopenie bezeichnet. Die Pathologie Pathologie kann drei Schweregrade haben (mild, mittelschwer, schwer) und hängt von der Menge der Neutrophilen im Blut ab.

Abweichungen können fieberhaft sein, zyklisch, autoimmun, relativ. Jede dieser Formen geht mit einer Änderung der Zusammensetzung des Blutes einher, die bei rechtzeitiger Entdeckung schnell und einfach beseitigt werden kann. Solche Veränderungen können primär und sekundär sein: eine unabhängige Ätiologie haben oder als Folge einer Komplikation einer Pathologie auftreten.

Immunneutropenie und andere Formen bei Kindern können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Bakterielle und virale Infektionen (Röteln, Masern, Herpes, Grippe usw.);
  • Entzündungen;
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Aplastische Anämie ist einer der häufigsten Faktoren.
  • Eine Reihe von Drogen nehmen;
  • Beriberi;
  • Chemotherapie

Neutrophilen-Mangel kann angeboren sein, vor dem Hintergrund von Pankreas- oder Nierenversagen, familiärer und zyklischer Neutropenie, HIV und erblicher Agranulozytose auftreten.

In einigen Fällen ist es für Ärzte schwierig zu bestimmen, warum sich die Krankheit entwickelt, obwohl dies die Hauptfaktoren sind, die die Form der Pathologie bestimmen. Zum Beispiel tritt eine febrile Neutropenie als Komplikation nach einer Chemotherapie mit Zytostatika (Behandlung von Leukämie) auf. Diese Form tritt häufig auch als Folge einer Infektionskrankheit auf, die nicht rechtzeitig erkannt werden konnte.

In diesem Fall ist die Abweichung vor dem Hintergrund der Infektion gefährlich: Sie geht mit einer Vielzahl von Komplikationen einher und breitet sich übermäßig schnell durch die Organe und Gewebe aus, was tödlich sein kann.

Zyklische Neutropenie tritt bei Kindern aus unbekannten Gründen auf. Es wird normalerweise in der frühen Kindheit diagnostiziert. Die Autoimmunform manifestiert sich vor dem Hintergrund der Behandlung mit Medikamenten, zum Beispiel Antituberkulose, Analgetika, Antikonvulsiva, Antineoplastika. Die Autoimmunform tritt auch auf, wenn die Pathologien desselben Namens, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis usw.

Häufig bildet sich eine autoimmune Neutropenie und bei Kindern Lymphozytose. Darüber hinaus können Lymphozytose und eine nach einem Bluttest nachgewiesene Abnahme des Neutrophilen-Spiegels auf die Entwicklung einer Erkrankung hindeuten, die sich noch nicht äußerlich manifestiert.

Symptome der Pathologie

Im Allgemeinen haben das Immunsystem und andere Formen der Krankheit aufgrund der Ursache der Abweichung und der gleichzeitig auftretenden Krankheiten klinische Anzeichen. Zum Beispiel tritt die Fieberform plötzlich auf, begleitet von einem Temperaturanstieg auf 38 bis 39 ° C.

Es gibt Symptome einer Tachykardie, eine allgemeine Schwäche, starke Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen und Hypotonie.

Es ist sehr schwierig, eine Infektionsstelle zu erkennen, da der Gehalt an Neutrophilen in der Blutmasse sehr niedrig ist. Die Diagnose fieberhafte Neutropenie wird an Patienten gestellt, die keine anderen Ursachen für hohe Temperaturen sowie Infektionsherde gefunden haben.

Die zyklische Form ist durch das Auftreten von Symptomen für 5 Tage mit einer 3-wöchigen Periodizität gekennzeichnet. Dies sind in der Regel Anzeichen von Pharyngitis, Arthritis, Fieber und Migräne. In der Mundhöhle können sich abgerundete Geschwüre bilden, die lange Zeit nicht heilen. Das Fehlen einer adäquaten Therapie führt zur Anhäufung von Plaque, dann Stein, der in der Zukunft mit Zahnverlust behaftet ist.

Die Symptome einer Autoimmunform zeigen in den meisten Fällen der Neutropenie einen langsamen, progressiven oder wiederkehrenden Verlauf. Diese Form der Abweichung ist äußerst gefährlich, da das Risiko von Komplikationen in Form von tödlichen bakteriellen Infektionen besteht.

Diagnose

Schließen Sie zunächst eine Verbindung mit einer kürzlich durchgeführten Virusinfektion aus. Anamnese wird dann gesammelt, zum Beispiel, ob das Kind irgendeine schwere Krankheit hatte (häufige bakterielle Infektionen, körperliche Entwicklungsstörungen, fieberhafte Zustände), das Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen in der Vergangenheit, Splenose oder Hepatomegalie, Hämorrhagisches Syndrom.

Wenn keine Symptome aufgeführt sind, ist die wahrscheinlichste Diagnose eine chronische Neutropenie. Tritt mindestens ein Symptom auf, werden die Gründe weiter untersucht.

Der Umfang und die Art der Labortests hängen von der Häufigkeit und dem Schweregrad der mit Neutropenie verbundenen Infektionen ab und nicht nur von deren Schweregrad. Der Arzt kann eine Studie zur Bestimmung des Immunglobulins im Blut vorschreiben. In einigen Fällen ist eine Punktion des Knochenmarks erforderlich. Bei angeborenen Anomalien können Gentests erforderlich sein.

Ärzte, die Kinder beobachten, sollten den Eltern das Wesentliche des Problems erklären, um sie vor unnötiger Angst zu bewahren. Der Mundhygiene, der Prävention von Gingivitis und Stomatitis sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Impfungen werden nach dem allgemeinen Impfplan durchgeführt. Es wird empfohlen, solche Kinder weiter gegen Grippe, Meningokokken und Pneumokokkeninfektionen zu impfen.

Behandlung verschiedener Formen der Neutropenie bei Kindern

Der Therapieverlauf wird vom Arzt individuell auf der Grundlage der Ursache der Abweichung ausgewählt. Wenn beispielsweise eine Verletzung durch die Einnahme von Medikamenten stattgefunden hat, ist es ratsam, die Einnahme solcher Medikamente zu beenden. Und relative Neutropenie muss bei Kindern nicht korrigiert werden.

Schwere ist durch die rasche Ausbreitung verschiedener Infektionen im ganzen Körper gekennzeichnet. In einer solchen Situation muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die weitere Behandlung im Krankenhaus wird von der Aufnahme der stärksten Antibiotika in verschiedenen Formen begleitet. Der Patient wird in einer eigenen Abteilung bestimmt.

Um einen weiteren Rückgang des Gehalts an neutrophilen Leukozyten zu vermeiden, verschreiben Ärzte die Verwendung spezieller Präparate - Wachstumsfaktoren. Ihre Wirkung ist auf die Stimulierung der Leukozytenproduktion ausgerichtet. Wenn die Ursache der Störung eine allergische oder autoimmune Erkrankung ist, basiert die Therapie auf der Verwendung von Kortikosteroiden.

In allen Fällen ist es ratsam, Medikamente zu verschreiben, um die allgemeine Immunität der Person zu verbessern. Wenn die Anomalie durch eine vergrößerte Milz verursacht wird, kann eine Entfernung erforderlich sein.

In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Knochenmarktransplantation. Die Operation wird ausschließlich aus medizinischen Gründen und nur für Kinder über 12 Jahre durchgeführt. Behalten Sie Ihr Wohlbefinden im Auge und bleiben Sie gesund!

Neutropenie bei Kindern. Behandlung der Neutropenie bei Kindern

Über Neutropenie bei Kindern

Neutropenie bei Kindern ist eine Blutkrankheit. Während dieser Krankheit produziert das Knochenmark sehr wenige Neutrophile. Der quantitative Gehalt im Blut von Neutrophilen hängt vom Alter des Kindes ab. Bei Kindern, deren Alter noch kein Jahr erreicht hat, tritt eine Neutropenie auf, wenn der Gehalt an Neutrophilen im Blut weniger als 1000 Einheiten beträgt. in 1 ul Blut. Das Kind wird reifer und der quantitative Gehalt an Neutrophilen steigt an, es beträgt bereits 1500 Einheiten. in 1 ul Blut. Liegt der Spiegel an Neutrophilen unter diesem Wert, so beginnt bei Kindern die Erkrankung als Neutropenie.

Bei Kindern tritt eine Neutropenie aufgrund eines erhöhten Todes oder einer gestörten Neutrophilenproduktion im Blut auf. Dies ist auf die negative Wirkung von Antikörpern auf Leukozyten zurückzuführen. Am häufigsten tritt diese Erkrankung bei Kindern auf, wenn die Immunität des Kindes am stärksten geschwächt ist.

Die Anzahl der Neutrophilen im Körper und die Immunität des Kindes hängen direkt miteinander zusammen (je niedriger der Blutspiegel der Neutrophilen ist, desto schwächer wird das Immunsystem, das Kind kann leicht mit zahlreichen Krankheiten infiziert werden). In dieser Zeit ist es am einfachsten, sich mit Bakterien- oder Pilzkrankheiten anzustecken. Eine kleine Menge Neutrophiler im Blut eines Kindes hat praktisch keinen Einfluss auf das Auftreten parasitärer oder viraler Erkrankungen.

Symptome einer Neutropenie bei Kindern

Die Symptome hängen direkt von der Krankheit ab, die im Körper des Kindes während der Neutropenie vorhanden ist. Schwere und Dauer der Erkrankung hängen von der Form der Neutropenie und ihren Ursachen ab.

Wenn das Immunsystem eines Kindes während der Neutropenie betroffen ist und der Körper unter den negativen Auswirkungen zahlreicher Virusinfektionen und Bakterien leidet, treten Geschwüre auf den Schleimhäuten auf, es kann sich eine Lungenentzündung entwickeln und die Temperatur steigt stark an. Wenn Sie diese Komplikationen und Krankheiten nicht behandeln, kann sich ein toxischer Schock entwickeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich mit einer kleinen Anzahl von Neutrophilen (unter 500 pro 1 μl Blut) eine sehr schwere Form der Erkrankung entwickeln kann, die als fieberhafte Neutropenie bezeichnet wird.

Symptome der fiebrigen Neutropenie bei Kindern:

  • Erhöhte Schwäche;
  • Starker Temperaturanstieg (mehr als 38 Grad);
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Verletzung der normalen Funktion des Herzens;
  • Tremor;
  • Häufige Infektionen der Mundhöhle (Stomatitis, Parodontitis, Gingivitis);
  • Schwere Vergiftung;
  • Häufige Pilzinfektionen.

Die Diagnose einer Neutropenie bei Kindern sollte nur von einem hochqualifizierten Arzt vorgenommen werden, da dieser Zustand und die Gesamtheit der Symptome denen anderer entzündlicher Erkrankungen (Lungenentzündung) oder Blutvergiftung ähneln.

Ursachen der Neutropenie bei Kindern

Es gibt mehrere Gründe, warum Neutropenie auftreten kann.

Betrachten Sie die Hauptursachen für Neutropenie bei Kindern:

  • Vollständiges Versagen des Verhältnisses und der Anzahl zirkulierender Zellen und des Parietal-Pools sowie eine große Anzahl und Stagnation von Neutrophilen im Brennpunkt der Entzündung (dies geschieht bei redistributiver Neutropenie);
  • Vollständiges Versagen der Produktion von Neutrophilen im Knochenmark eines Kindes aufgrund eines Defekts und einer Störung früherer Zellen sowie der Bewegung von Neutrophilen in einen peripheren Zustand (dies tritt bei aplastischer Anämie, Neutropeniesyndrom und allen Arten von erblicher Neutropenie auf);
  • Eine vollständige Änderung der Struktur von Neutrophilen im peripheren Bett (dies wird bei Hämophagozytose-Syndromen, Sequestrierung bei Infektionskrankheiten, bei Immunneutropenie beobachtet).

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind mehrere Gründe auf einmal hat, aufgrund derer sich eine Neutropenie entwickelt.

Die Ursachen der Neutropenie bei Kindern können verschiedene Krankheiten sein, beispielsweise Blutkrankheiten:

  • Aplastische Anämie;
  • Akute Leukämie;
  • Syndrom der Myelodies;
  • Shwachman-Diamond-Syndrom;

Bindegewebskrankheiten oder Immundefekte:

  • Allgemeiner variabler immunologischer Mangel;
  • X-gebundene Agammaglobulinämie;
  • X-verknüpftes Hyper-IgM;

Sowie einige bakterielle oder virale Infektionen.

  • Primär;
  • Sekundär
  • Gekauft;
  • Erblich

Die primäre Neutropenie bei Kindern wird unterteilt in: erbliche oder deterministische, chronische und gutartige Neutropenie. Einige Arten von Neutropenie sind vollständig asymptomatisch, aber häufige ARVI-Erkrankungen und bakterielle Infektionen informieren den Arzt, wenn das Kind eine asymptomatische Neutropenie hat.

Behandlung der Neutropenie bei Kindern

Die Behandlung der Neutropenie bei Kindern hängt in erster Linie von den Gründen ab, aus denen sie aufgetreten ist. Das Hauptziel der Behandlung von Neutropenie im Health Cradle Medical Center ist die Entfernung der Infektion, die die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit beeinflusst hat. Der Ort der Behandlung (zu Hause oder im Krankenhaus) wird von Ihrem Arzt bestimmt. Die Entscheidung wird abhängig von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung getroffen. Es ist auch ein wichtiger Faktor, um das Immunsystem des Kindes zu normalisieren.

Zur Stärkung des Immunsystems verschreibt der Arzt des Children's Medical Center "Cradle of Health" immunstimulierende Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn die Form der Erkrankung sehr schwerwiegend ist, ist das Kind vollständig isoliert, und es wird ständig Sterilität aufrechterhalten und in diesem isolierten Raum wird eine spezielle ultraviolette Strahlung erzeugt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung der Neutropenie bei Kindern im Frühstadium sehr viel wirksamer ist. Wenn also Symptome dieser Krankheit bei Ihrem Kind auftreten, ist es dringend geboten, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren, um eine Neutropenie zu behandeln oder auszuschließen.

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Antworten auf die Fragen der Benutzer auf unserer Website zu Neutropenie

Antwort des Doktors:
Um die Frage nach weiteren Taktiken zur Aufrechterhaltung eines Kindes zu lösen, reichen diese Informationen nicht aus. Zur genauen Diagnose und Lösung der Frage nach der Verwendung von Arzneimitteln sind folgende Untersuchungen erforderlich: OAM, Ultraschall der Bauchorgane + Milz, + Niere, Blase, eingesetzte UAC, Konsultation eines Hämatologen, Spezialist für Infektionskrankheiten, Untersuchung des Kindes. Erst nach einer umfassenden Untersuchung kann die Diagnose geklärt und die Behandlung verschrieben werden.

Antwort des Doktors:
Für ein Kind im Alter von 1 Jahr und 6 Monaten ist der Neutrophilenindex in absoluten Werten reduziert (1,122 bei einer Rate von 1,5). Diese Bedingung wird als Neutropenie bezeichnet und ist eine relative Kontraindikation für die Impfung. Beginnen Sie mit der von uns empfohlenen Umfrage. Mit dieser Analyse lohnt sich der Impfstoff nicht.

Dr. Komarovsky über Neutropenie bei Kindern

Alle Eltern bringen ihre Kinder in die Poliklinik, um Blut zu spenden. Mütter und Väter wissen, dass Labortechniker die Zusammensetzung des Blutes auf die Hämoglobinzahl untersuchen, um die Anzahl der anderen Blutzellen zu bestimmen, deren Funktionen und Zweck den Patienten ein großes Rätsel bleiben. Und weil die Diagnose, die manchmal nach den Blutuntersuchungen eines Kindes gestellt wird, eine Neutropenie ist, verursacht Horror und viele Fragen. Der berühmte Kinderarzt Evgeny Komarovsky erzählt davon

Neutropenie bei Kindern ist eine Abnahme des Blutes einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Zellen, die an Immunprozessen beteiligt sind). Diese Leukozyten sind die zahlreichsten und werden als Neutrophile bezeichnet. Sie werden von der Natur geschaffen, um Bakterien zu bekämpfen, die die verschiedensten Krankheiten verursachen. Diese Zellen werden von den Verteidigern des Knochenmarks produziert, danach dringen sie in den Blutkreislauf ein und patrouillieren den Körper, der 6 Stunden dauert. Wenn sie in dieser Zeit ein Bakterium finden, mit dem sie kämpfen können, beginnt der Zerstörungsprozess. Wenn nicht gefunden, werden sie an der Post durch eine neue Charge von Neutrophilen ersetzt. Wenn diese Zellen knapp sind, ist das Kind anfällig für verschiedene Krankheiten.

Was ist das?

Jede Krankheit, sei es viral, bakteriell oder parasitär, kann zu einer Verringerung der Anzahl "verarbeitbarer" Neutrophiler führen. Vitamin-B12-Mangel, maligne Erkrankungen des Knochenmarks (Leukämie usw.) können zu Neutropenie führen, manchmal ist die Anzahl der Neutrophilen bei Milz- und Pankreaserkrankungen reduziert. So müssen die Ärzte zur Diagnose der "Neutropenie" nach Feststellung der Ursachen ein weiteres Wort hinzufügen - entweder ist es gutartig oder bösartig.

Bei Kindern bis zu einem Jahr wird laut Komarovsky häufig die gutartige Form der Krankheit, die sogenannte zyklische Neutropenie, diagnostiziert, bei der die Anzahl solcher wichtigen Leukozyten-Neutrophilen zunimmt oder abnimmt. Diese Situation erfordert nicht viel Behandlung und nähert sich selbst dem Alter von drei Jahren.

Die schwerwiegendste Form der Erkrankung ist die Autoimmunerkrankung. Mit ihr betrachtet die Immunität des Kindes Neutrophile aus irgendeinem Grund als Fremdkörper und zerstört sie aktiv. Mit diesem Formular ist qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Behandlung nach Komarovsky

Eine angemessene Behandlung bedeutet, die genaue Ursache zu kennen, durch die die Anzahl der Neutrophilen im Blut abgenommen hat:

  • Das Knochenmark wird durch eine starke Virusinfektion geschädigt. Dies ist in der Regel ein vorübergehendes Phänomen und erfordert eine Erhaltungstherapie.
  • Agranulozytose. Angeborene Pathologie, die sich durch einen besonders schweren Verlauf auszeichnet. Möglicherweise ist eine Antibiotika-Therapie mit zusätzlichen Wirkungen von Medikamenten auf das Wachstum von Neutrophilenkolonien erforderlich. Manchmal braucht ein solches Kind eine Knochenmarktransplantation.
  • Gutartige Neutropenie. Milde Form der angeborenen oder erworbenen Natur, eine Behandlung im milden Stadium ist nicht erforderlich. In der Mitte ist es möglich, eine Erhaltungstherapie zu verschreiben.
  • Immer wiederkehrende Form der Krankheit. Wenn alle 3-4 Wochen ein Zellmangel festgestellt wird, hat das Kind häufig eine Stomatitis, dann können ihm Antibiotika verordnet werden, ebenso wie Arzneimittel, die auf das Wachstum von Granulozytenkolonien wirken.
  • Neutropenie mit Erschöpfung. Wenn das Kind erschöpft ist, hat es einen Mangel an Vitamin B 12 sowie an Folsäure. Die Behandlung zielt darauf ab, einen solchen Mangel durch Verschreibung von Vitamin-Therapie und Folsäure-Medikamenten sowie eine Korrektur der Ernährung zu beseitigen.
  • Medizinisches Formular Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente aufgetreten ist, sollten diese sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine unterstützende Behandlung vorgenommen werden.
  • Autoimmune idiopathische Form: Die genaue Ursache kann nicht ermittelt werden. Dem Kind werden Kortikosteroide und die intravenöse Verabreichung von Immunglobulin verschrieben.
  • Neutropenie des Neugeborenen. Angeborenes Problem im Zusammenhang mit der Hemmung fötaler Neutrophiler durch maternale Antikörper. Bei ihr wird das Kind unterstützend behandelt, manchmal normalisiert sich der Zustand innerhalb weniger Tage.

Wie Sie die Auswirkungen von Neutropenie verhindern, finden Sie im nächsten Video.

Merkmale der Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr und älter

Unser Blut ist wirklich einzigartig in seiner Zusammensetzung. Inhaltlich gibt es viele verschiedene Komponenten, und jede von ihnen ist für eine bestimmte Funktion unseres Körpers verantwortlich. Wenn ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird, kann der behandelnde Arzt das vollständige „Bild“ davon sehen, was in unserem Körper passiert. Das ist sehr wichtig, besonders wenn es um unsere kleinen Kinder geht. Kinder unter einem Jahr werden jeden Monat von einem Kinderarzt beobachtet, so dass der Arzt sehen kann, wie die Immunität des Babys gestärkt wird. Eine der am häufigsten festgestellten Krankheiten bei Kindern unter einem Jahr ist die Neutropenie. Was ist das und ist Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr gefährlich? Was ist die wirksame Behandlung von Neutropenie bei Kindern?

Neutropenie ist eine der Blutkrankheiten, bei der die Anzahl der Neutrophilen im Blut abnimmt. Neutrophile sind eine Ansammlung von Blutleukozyten, aber die Anzahl der Neutrophilenzellen ist größer, es gibt etwa 80% von ihnen, sie sind für das ordnungsgemäße Funktionieren des Immunsystems verantwortlich und wirken dem Eindringen und der Entwicklung bakterieller Infektionen entgegen. Bei Verletzungen des Blutes wird die menschliche Immunität schwach und es besteht die Möglichkeit, dass Sie krank werden. Neutrophile sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Blutes. Sie stammen aus dem Knochenmark, wo sie sich mehrere Wochen lang bilden, dann ins Blut gelangen und es ständig vor gefährlichen Mikroorganismen und Bakterien filtern. Wenn ein Virus entdeckt wurde, wird es aufgrund seiner antibakteriellen Toxine entfernt und vollständig aus dem Körper entfernt. Hier liegt eine schwierige Aufgabe bei Neutrophilen.

Die Anzahl der Neutrophilen kann mit zunehmendem Alter variieren. Daher können die Regeln für alle unterschiedlich sein. Um herauszufinden, ob die enthaltenen Neutrophilen normal sind, muss ein detailliertes vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Neutrophile sind von mehreren Typen:

  • segmentiert,
  • Bandwurm,
  • Myelozyten
  • Metamyelozyten.

Wenn Neutrophile die Norm überschreiten, basierend auf dem Alter der Person, die das vollständige Blutbild angibt, bedeutet dies, dass auch die Anzahl der Leukozyten im Blut ansteigt. Dies kann darauf hindeuten, dass der Entzündungsprozess akut im Körper vorhanden ist. Dies kann auch bei Pilzerkrankungen und Blutkrankheiten auftreten. Wenn die Anzahl der Neutrophilen gering ist (unter dem Normalwert), kann dies ein Hinweis auf eine Infektionskrankheit, eine Schilddrüsenerkrankung oder Leberprobleme sein. Wenn die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, werden sie teilweise zerstört oder können sich verschmelzen. Dies kann zu einer Krankheit wie Neutropenie führen.

In jedem Fall sollte die "Entschlüsselung" des Bluttests von einem erfahrenen Spezialisten, einem Hämatologen, durchgeführt werden. Er bestimmt, was mit Abweichungen von der Norm in Verbindung gebracht werden kann, und schreibt dann gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Die Gründe, die eine Neutropenie bei Kindern hervorrufen können, können sein:

  • Erkrankungen des Knochenmarks wie Leukämie, Myelofibrose und andere,
  • Anämie
  • Virale, bakterielle und parasitäre Krankheiten (Tuberkulose, HIV),
  • Chemotherapeutika,
  • Mangel an Vitamin B12,
  • Autoimmunzerstörung,
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Milz.
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Formen der Neutropenie

Diese Krankheit hat mehrere Arten. Es ist für sie, dass der Arzt schaut, welche Behandlung zu verschreiben oder die Notwendigkeit einer Behandlung nicht sein kann. Es gibt verschiedene Arten von Neutropenie:

  1. Zyklische Neutropenie ist eine vorübergehende Änderung der Anzahl der Neutrophilen im Blut. Sie können bis zu zwei Wochen beobachtet werden und kehren dann zum Normalzustand zurück. Diese Zeit ist gefährlich, da keine ordnungsgemäße Bakterienfiltration erfolgt und ein Kind krank werden kann. Bei Säuglingen bis zu einem Jahr kann die Neutropenie in dieser Form mit abnehmender Häufigkeit auftreten und von zwei Wochen auf einen Monat ansteigen. Die Körpertemperatur eines Babys kann bis zu 40 Grad ansteigen und Symptome wie: Entzündung der Mundhöhle (Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis) können beobachtet werden; eitrige Entzündungen am Körper; Entzündungen von HNO-Organen; Magenerkrankungen (Peritonitis).
  2. Febrile Neutropenie - Wenn ein Organismus von einer Infektion betroffen ist, sinkt in diesem Moment die Anzahl der Neutrophilen im Blut sehr stark, weniger als 500 und gerät in ein schwieriges Stadium. Fieberhafte Neutropenie tritt häufig bei Krebspatienten auf.
  3. Autoimmun-Typ - wenn der Körper selbst die Anzahl der Neutrophilen reduziert, indem er sie für schädliche Zellen einsetzt, und er selbst Antikörper produziert, um sie aus dem Körper zu entfernen. Daher werden Neutrophile entweder zerstört oder miteinander verklebt bzw. können die Funktion des Filterns von fremden "Gästen" nicht mehr gut erfüllen. Es verläuft oft ohne Manifestation, ohne Symptome der Krankheit und manifestiert sich in keiner Weise. Autoimmune Neutropenie ist in zwei Formen unterteilt:
  • Primäre autoimmune Neutropenie - tritt bei Kindern bis zu einem Jahr auf, wenn die Anzahl der Neutrophilen nicht konstant ist, schwanken die Indikationen. Es manifestiert sich möglicherweise nicht, aber es kann Symptome sein: Die Schleimhäute im Mund des Babys entzünden sich, es kann zu Husten und Keuchen kommen.
  • Sekundäre autoimmune Neutropenie - sie wird häufiger im Erwachsenenalter exponiert, nach Autoimmunerkrankungen, Tumoren verschiedener Art, verminderter Immunität, Transplantation innerer Organe.

Der Schweregrad der Neutropenie wird basierend auf den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt. Es gibt 3 Formulare:

  • milde Form ist, wenn die Anzahl der Neutrophilen in 1 μl größer als 1000 ist.
  • mittel - mit ihren Neutrophilen bis zu 1000 beobachtet,
  • Schwere Form ist, wenn Neutrophile weniger als 500 sind.

Bei Kindern unter einem Jahr beträgt die Rate der Neutrophilen im Blut 1,4 bis 8,6 Milliarden pro Liter. Die Anzahl der Neutrophilen bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich. Wenn die Anzahl der Neutrophilen im Blut von Kindern unter 1000 Einheiten liegt, wird bei dem Kind eine Neutropenie diagnostiziert. Eltern sollten keine Angst haben, bei Kindern unter einem Alter kann häufig eine Neutropenie diagnostiziert werden, aber sie hat einen gutartigen Charakter.

Gutartige Neutropenie der Kindheit

Die gutartige Neutropenie der Kindheit, insbesondere Babys bis zu einem Jahr, tritt fast ständig auf. Es findet in milder Form statt und ist für das Kind nicht gefährlich. Es bedarf keiner Behandlung, da die Anzahl der Neutrophilen entweder fallen oder wachsen kann. Der Körper des Babys wächst und sein Immunsystem wird gestärkt. Aus diesem Grund treten solche Fehler auf. Natürlich lohnt es sich, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, aber in der Regel heißt es, dass sich die Anzahl der Neutrophilen an die Norm annähert, die näher an drei Jahren des Babys liegt.

Was sind die Symptome einer Neutropenie bei Kindern?

Eine Krankheit, die zur Hauptursache für das Auftreten von Neutropenie bei einem Kind geworden ist, manifestiert sich mit einigen Symptomen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann sich das Kind leicht mit einer Virusinfektion sowohl von Bakterien als auch von Pilzen infizieren. Möglicherweise treten die folgenden Symptome auf:

  • erhöhte Körpertemperatur
  • Entzündung der Schleimhäute, insbesondere im Mund (Stomatitis, Gingvit),
  • Lungenentzündung kann beginnen.

Diese Symptome sollten von einem Arzt kontrolliert werden, und die Behandlung sollte für die Krankheit verordnet werden, die bei Kindern zu einer Neutropeniequelle geworden ist. Wenn nicht behandelt, wird die Krankheit schwerwiegend, wenn Neutrophile auf einen Indikator reduziert werden. unter 500 - es geht in eine fieberhafte Form von Neutropenie über. Dann können die folgenden Symptome auftreten:

  • Die Temperatur steigt auf 40 Grad
  • Erbrechen
  • Geschwüre im Mund,
  • persistierende Pilzinfektionen im Körper.

Diese Symptome sollten obligatorisch behandelt werden, der Arzt sollte eine Behandlung verschreiben und möglicherweise eine stationäre Behandlung verschreiben, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren.

Was Dr. Komarovsky über Neutropenie bei Kindern sagt

Viele Menschen wissen und viele Mütter lieben den Kinderarzt Yevgeny Olegovich Komarovsky. Nach seinem Rat behandeln die meisten Mütter ihre Babys. Was bewirkt Neutrophie bei Kindern Komarovsky.

Neutropie ist eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut. Diese Komponente ist der "Schutz" des Körpers gegen das Eindringen von Viren und Bakterien. Wenn der Gehalt an Neutrophilen im Blut unter dem Normalwert liegt, sind es für einen Erwachsenen 1500 und für Kinder bis zu einem Jahr 1000 mlk pro Liter. Diese Blutkrankheit wird als Neutropenie bezeichnet.

Wenn die Anzahl der Neutrophilen nicht 500 erreicht, handelt es sich um eine schwere Form der Neutropie.

Achten Sie bei der Durchführung von Umfragen auf solche Symptome und deren Wiederauftreten: Stomatitis, Fieber, Sinusitis, Lungenentzündung. Gleichzeitig sollte ein Bluttest mehrmals wöchentlich und ein Kurs ab einem Monat verschrieben werden. Dies ist notwendig, um Statistiken aufzustellen und angeborene Neutropien auszuschließen. In extrem seltenen Fällen kann eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich sein.

Die Behandlung der Neutropenie bei Kindern beginnt, wenn es hierfür folgende Faktoren gibt:

  1. erhöhte Körpertemperatur um mehr als 38 Grad
  2. Die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 500 μl.
  3. das Vorhandensein von Pilzinfektionen.

Die Behandlung findet unter Aufsicht eines Arztes für Hämatologie statt. Die Therapie umfasst antivirale Medikamente, antimikrobielle und immunstimulierende Medikamente. Der Verlauf der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

Welche Behandlung wird für Kinder verordnet?

Der Erfolg der richtigen Behandlung wird darin bestehen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen und die Ursache zu beseitigen. Es ist unerlässlich, die Infektion zu identifizieren und zu beseitigen, die bei einem Kind zur Neutropiequelle geworden ist. Welche Behandlung sollte verschrieben werden, untersucht der Arzt den Grad der Komplexität der Erkrankung. Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch stationär erfolgen, unter Aufsicht eines Arztes.

Die Homöopathie bei der Behandlung von Neutropenie bei Kindern wird nicht angewendet, sie ist nicht zur Behandlung dieser Krankheit geeignet.

Wenn das Kind an dieser Krankheit erkrankt ist, müssen Sie die Hygieneregeln täglich einhalten, besonders auf die Mundhöhle achten und Ihre Zähne putzen. Dadurch werden komplexe Erkrankungen der Mundschleimhaut, Zahnfleischentzündungen und Geschwüre vermieden.

Bei Verletzungen oder Hautschäden sollten Sie nicht vergessen, diese Stellen mit einem Antiseptikum zu behandeln, um eine Infektion im Körper zu vermeiden. Zeit, Kinder zu impfen. Wenn die Neutropenie bei einem Kind in eine komplexe Form übergegangen ist, ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch. In solchen Fällen wird ein Breitbandantibiotikum verordnet. In seltenen Fällen können Bluttransfusionen verordnet werden, dies steht jedoch unter der Anweisung des Arztes. Damit der Körper bei der Behandlung helfen kann, muss er gestärkt werden. Zu diesem Zweck werden immunstimulierende Präparate und Vitamine verschrieben.

Liebe Eltern, achten Sie auf Veränderungen im Verhalten und Wohlbefinden Ihres Babys, denn ein Problem frühzeitig zu finden, ist die vollständige Beseitigung des Problems.

Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr

Neutropenie: Was ist diese Krankheit und aus welchen Gründen tritt sie auf?

Neutropenie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen gekennzeichnet ist.

Neutrophile sind zelluläre Blutorganismen, die 14 Tage im Knochenmark reifen und danach nach Aliens suchen und diese zerstören. Diese Mikroorganismen sind in einer einfachen menschlichen Sprache eine Art Schutzbarriere, die vor dem Eindringen verschiedener schädlicher Bakterien schützt.

Durch die Reduktion dieser Mikroorganismen im menschlichen Blut verringert sich die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere, den gesamten Körper schädigende Faktoren.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Denn diese Art von Krankheit zeichnet sich durch Instabilität aus, das heißt: Die Anzahl der Neutrophilen nimmt dann so schnell ab wie das Flugzeug während eines Sturzes und nimmt dann rasch ab.

Ausmaß und Form der Neutropenie

Die Medizin teilt die Krankheit in drei Stufen ein, von denen jeder seine eigenen Merkmale und Formen der Krankheit hat:

  • Im ersten Grad (mild) hat es solche Indikatoren: mehr als 1000 Neutrophile pro μl;
  • zweiter Grad (Medium) variiert die Anzahl der Komponenten im Blut von 500 bis 1000 Neutrophilen pro µl;
  • dritter Grad (schwer), hier ist die Anzahl der Neutrophilen mit nur 500 Einheiten sehr gering.

Formen dieser Krankheit heute gibt es nur zwei: chronische und akute. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die rasche Entwicklung der Krankheit akut ist, die chronische jedoch über einen langen Zeitraum (mehrere Jahre).

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Ursachen von

Es gab viele Gründe zu dem Thema, warum diese Krankheit auftritt und was zu tun ist, um sie zu vermeiden. Am Ende können Sie die grundlegendsten und häufigsten auswählen:

  • verschiedene virale und bakterielle Infektionen;
  • Nebenwirkungen auf den gesamten Körper bestimmter Medikamente;
  • aplastische Anämie;
  • entzündliche Prozesse, die sich in einem schweren Stadium befinden;
  • negative Auswirkungen der Chemotherapie.

Situationen sind jedoch nicht selten, wenn kein einziger Arzt die Ursache dieser Erkrankung feststellen kann, anders ausgedrückt: Die Erkrankung verläuft als eigenständige Pathologie.

Angeborene Krankheiten

Heutzutage gibt es seltene Fälle, in denen die Krankheit nicht erworben wird (aufgrund verschiedener Faktoren), sondern angeboren ist. Dies wird nur möglich, wenn die Anzahl der Neutrophilen aufgrund einer Reihe der folgenden Faktoren negativ beeinflusst wird:

  • erbliche Agranulozytose;
  • familiäre (zyklische) Neutropenie;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von HIV;
  • Knochenmark hat Schaden;
  • Onkologie;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen im Körper.

Behandlung der Neutropenie und vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung ihres Auftretens

Bei einer solch exotischen Krankheit ist es töricht, daran zu erinnern, dass Sie sich nicht selbst behandeln sollten, da dies zumindest zu einem Null-Ergebnis führt, jedoch höchstens zu schwerwiegenden Folgen als Folge der durch falsch gewählte Drogen verursachten Schäden. Vereinbaren Sie daher bei den geringsten Symptomen dieser Krankheit sofort einen Termin mit einem qualifizierten Spezialisten, der die optimale Behandlung vorschreibt.

Zunächst ist es notwendig, die Ursachen zu ermitteln, die zur Entstehung und Entwicklung dieser Krankheit beigetragen haben. Danach beginnt die Beseitigung der Infektion, die als Katalysator bezeichnet wird. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen wird der Entwicklungsgrad der Erkrankung und dementsprechend das Stadium des Verlaufs (mild, mittel oder schwer) bestimmt. Danach entscheidet der Leistungserbringer, wo der Patient behandelt wird, im Krankenhaus oder zu Hause.

Bei der Behandlung steht vor allem die Stärkung des Immunsystems im Vordergrund. Sowohl Antibiotika als auch spezielle Vitamine können verschrieben werden, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Faktoren erhöht wird.

Wenn die Krankheit ein schweres Niveau erreicht hat, wird der Patient sofort in einen isolierten Raum gebracht, in dem die Sterilität auf dem richtigen Niveau gehalten und mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird.

Neutropenieprävention

Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten, die zur Vorbeugung dieser Krankheit beitragen. Ihr Zweck ist jedoch nur dann ratsam, wenn bakterielle Infektionen im Mittelpunkt stehen. Die Anwendung der Prophylaxe ist auch bei offensichtlicher Neutropenie und Fieber möglich, auch wenn die Infektionsquelle nicht identifiziert werden konnte.

Wenn die Rezidive des Patienten dauerhaft werden, ist es optimal, präventive Maßnahmen mit Trimethoprim / Sulfometaxazol durchzuführen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Dosierung, Dauer, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit dieser Methode nicht gründlich untersucht wurden.

Es gibt eine Liste von ziemlich starken Medikamenten, die, obwohl sie die Krankheit heilen, eine Reihe von negativen Wirkungen haben. Aus diesem Grund sind ihr Zweck und ihre Verwendung nur dann gerechtfertigt, wenn andere Arzneimittel und Behandlungsmethoden nicht das richtige Ergebnis erzielt haben. Alle diese Nuancen können Sie von Ihrem Arzt erfahren, der mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung eine kompetente Behandlung vorschreibt.

Anzeichen und Behandlung von Neutropenie bei Kindern

Es gibt eine gefährliche Krankheit, die in manchen Fällen nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Lebensneutropenie bei Kindern bedroht.

Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit Blutkrankheiten und ist durch eine signifikante Abnahme der Immunität des Kindes gekennzeichnet. Ein solches Phänomen kann zu verschiedenen Komplikationen führen, die eine dringende Behandlung erfordern, andernfalls könnte das Kind sterben.

Was ist Neutropenie?

Im Blut jeder Person, einschließlich des Kindes, gibt es viele Zellelemente, unterteilt in rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen. Die letztere Gruppe umfasst Neutrophile - weiße Körper, die im Gehirn produziert werden.

Vom Beginn der Keimbildung der Zelle bis zu ihrer vollständigen Reifung vergehen ungefähr vierzehn Tage. Neutrophile (polymorphonukleäre Leukozyten) gelangen dann in den Blutkreislauf, wo sie frei im Körper zirkulieren.

Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen besteht darin, Menschen vor verschiedenen Viren und Infektionen zu schützen.

Je weniger Blut in einem Kind Neutrophile aufweist, desto anfälliger ist es für verschiedene Schadorganismen.

Neutropenie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen reduziert ist und das Immunsystem gestört ist.

Das Kind erkrankt häufiger an einer Infektion. Wenn sich bei milder Neutropenie alles auf SARS (akute respiratorische Virusinfektion) beschränkt, kann das schwere Stadium sogar Sepsis verursachen, was lebensgefährlich ist.

Der normale Gehalt an Neutrophilen hängt vom Alter des Kindes ab. Ein normaler Säuglingsorganismus muss tausend oder mehr dieser weißen Blutkörperchen pro Mikroliter Blut enthalten.

Ein Kind, das älter als ein Jahr ist, hat bereits anderthalbtausend Neutrophile oder sogar mehr. Leichte Neutropenie ist durch eine Abnahme der Anzahl der polymorphonuklearen Leukozyten bei einjährigen Kindern auf 1000 und bei Säuglingen bis zu 650 gekennzeichnet.

Bei einer durchschnittlichen Form der Krankheit enthält ein Mikroliter Blut eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, fünfhundert bis tausend Neutrophile, während ein sehr junges Kind 350 bis 650 hat.

Die Diagnose einer schweren Neutropenie bei Säuglingen tritt auf, wenn der Gehalt an weißen Blutkörperchen unter 350 Einheiten liegt. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, tritt dieses Stadium auf, wenn in der Analyse weniger als fünfhundert Neutrophile in einem Mikroliter Blut nachgewiesen wurden.

Bei schwerer Neutropenie berechnen die Ärzte die Gesamtzahl der Neutrophilen, Basophilen und Eosinophilen.

Diese Zellen gehören zur Gruppe der Leukozyten und zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, bei der Erkennung von Schadorganismen zu degradieren.

Wenn die Gesamtzahl dieser weißen Blutkörperchen weniger als einhundert beträgt, wird die Agranulozytose diagnostiziert - eine schwere Erkrankung, die aufgrund der entwickelten Komplikationen häufig zum Tod führt.

In der Regel wird die Neutropenie zufällig während der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung während einer Routineuntersuchung eines Kindes festgestellt.

Formen der Krankheit, Ursachen

Oft wird eine gutartige Neutropenie der Kindheit diagnostiziert. Diese Krankheit ist durch eine periodische Abnahme des Neutrophilen-Spiegels im Blut und eine weitere Normalisierung gekennzeichnet.

In der Regel tritt die benigne Neutropenie der Kindheit in zwei bis drei Jahren auf und in vier bis fünf Jahren vollständig. Oft ist die Krankheit mild und stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar.

Experten unterscheiden immer noch die angeborene Neutropenie. Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Produktion von Neutrophilen im Gehirn.

In der Regel entsteht diese Form der Neutropenie durch bestimmte angeborene Krankheiten - Immundefekte, Azidämie, Myelohexie, Glykogenose und metaphysiale Chondrodysplasie.

Ein anderer Grund könnte das Kostman-Syndrom sein - eine unheilbare Krankheit, die das Knochenmark stört. Die Krankheit verursacht häufig Leukämie und erfordert regelmäßige Injektionen von Medikamenten, die die Produktion von Neutrophilen erhöhen.

Die Febrile-Neutropenie ist eine schwere Form der Krankheit, die durch eine Abnahme der Anzahl aller Arten von Leukozyten im Blut gekennzeichnet ist.

In der Regel geht die Krankheit mit Tachykardie, niedrigem Blutdruck und hohem Fieber einher. Immunneutropenie entsteht aufgrund der Zerstörung von Neutrophilen durch Antikörper. Die Ursachen dieser Form der Erkrankung können Polio, Virushepatitis, infektiöse Mononukleose sein.

Die zyklische Neutropenie ist durch eine periodische Abnahme des Spiegels polymorphonukleärer Leukozyten und eine weitere Wiederherstellung ihrer Anzahl gekennzeichnet.

In der Regel dauert ein vollständiger Zyklus von Änderungen der Anzahl der Neutrophilen etwa drei Wochen. Die Krankheit wird durch eine Störung in einem der Gene verursacht und kann entweder angeboren oder erworben sein.

Eine vorübergehende Neutropenie tritt bei Säuglingen auf und wird von der Mutter übertragen, die an irgendeiner Form von Krankheit leidet. Oft ist diese Krankheit nicht gefährlich und verschwindet in ein oder zwei Monaten von selbst.

Häufig entwickelt sich bei Kindern eine Neutropenie aus bestimmten Gründen.

Das Auftreten der Krankheit kann durch Infektionskrankheiten (Röteln, Tuberkulose, Influenza, HIV, Masern, Herpes), gestörte Milz oder Knochenmark, Probleme des Kreislaufsystems (Leukämie, Anämie) oder Vitaminmangel ausgelöst werden.

Um die Ursache der Entwicklung der Neutropenie zu ermitteln, müssen in der Regel andere Untersuchungen durchgeführt werden, da die Erkrankung aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten kann.

Symptome und Diagnose von Neutropenie

Eine leichte Neutropenie tritt bei einem Kind fast asymptomatisch auf. Es kann nur durch Zufall während der Routineuntersuchung und Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden.

Das milde Stadium zeichnet sich durch eine lange Erholung von verschiedenen Infektionskrankheiten aus.

In einigen Fällen kann die Krankheit zu Komplikationen führen, die für das übliche Krankheitsbild nicht typisch sind.

Häufig erfordert eine solche Form der Neutropenie keine besondere Behandlung, da das Leben und die Gesundheit des Kindes nicht gefährdet werden und die Krankheit schnell vergeht.

Das mittlere Stadium der Erkrankung ist durch recht häufige akute respiratorische Virusinfektionen, eitrige Infektionen (meist in der Mundhöhle) gekennzeichnet.

Die Blutuntersuchung zeigt eine allgemeine Abnahme der Leukozytenzahl. In einigen Fällen verläuft die durchschnittliche Form der Neutropenie ohne Symptome und kann nur durch eine Abnahme des Spiegels polymorphonukleärer weißer Blutkörperchen nachgewiesen werden. Die Bedrohung des Lebens eines Kindes trägt oft nicht ein solches Stadium der Krankheit.

Eine schwere Form der Neutropenie macht sich durch allgemeine Körpervergiftung, Fieber (ab 38 Grad Celsius), Rückfälle bei Infektionskrankheiten, Fieber bemerkbar.

Oft treten orale Erkrankungen auf: Gingivitis, Stomatitis, Parodontitis.

Es gibt eitrige Ausbrüche auf Haut und Schleimhäuten, Geschwüre im Anus, Lungenentzündung.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann das Kind eine Sepsis entwickeln, die in der Zukunft häufig zum Tod führt.

Für die Diagnose milder und moderater Formen der Neutropenie gibt es ausreichend allgemeine Blutanalysen für den Gehalt an polymorphonuklearen Leukozyten.

Außerdem führt der Arzt eine Sichtprüfung des Kindes durch, hört auf die Beschwerden der Eltern. Ein Bluttest aus einer Vene kann zugeordnet werden, um den Immunglobulinniveau zu überprüfen.

Bei Verdacht auf schwere Neutropenie wird häufig ein Myelogramm durchgeführt - ein Test des Materials nach Knochenmarkpunktion. Wenn ein Verdacht auf die angeborene Natur der Krankheit besteht, führen Sie die genetische Forschung durch.

In der Regel werden mindestens sechs Monate lang zweimal wöchentlich Untersuchungen zum Gehalt an Neutrophilen im Blut durchgeführt. Der Körper des Kindes wird regelmäßig auf Hämoglobin überprüft.

Nur bei langfristiger Befolgung des Spiegels der weißen Blutkörperchen kann als normal angesehen werden, dass die Krankheit besiegt ist. Ärzte empfehlen in Zukunft alle sechs Monate einen Bluttest auf Neutrophile, um mögliche Rückfälle frühzeitig zu beheben.

Behandlung der Krankheit

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine universelle Behandlungsmethode gibt, die Neutropenie beseitigen kann.

Es hängt alles von den Gründen ab, die die Pathologie verursacht haben, und die Bemühungen der Ärzte zielen auf deren Bekämpfung. Experten betonen, dass es keine Medikamente gibt, die den Gehalt an Neutrophilen im Blut erhöhen.

Die Therapie zielt darauf ab, die Immunität des Kindes zu stärken, Infektionen und andere Krankheiten zu beseitigen.

Licht und gutartige Formen der Neutropenie erfordern in der Regel keine besondere Behandlung. Das Kind ist in der Klinik registriert, wird regelmäßig untersucht und besucht seinen Arzt.

Wenn während des Jahres der Gehalt an Neutrophilen im Blut nicht unter die Norm fiel, wird eine vollständige Heilung des kleinen Patienten von der Krankheit diagnostiziert.

Während dieser Zeit wird empfohlen, Vitamine (mehr frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen, spezielle medizinische Komplexe zu trinken) und Arzneimittel zu nehmen, die das Immunsystem stärken, und Sport zu treiben.

Bei der Diagnose einer durchschnittlichen Form der Neutropenie verschreibt der Arzt in den meisten Fällen spezielle Präparate gegen Viren und Pilze, abhängig von der Art der Infektion, die das Kind befallen hat.

Wenn sich der Gehalt an Neutrophilen während eines halben Jahres nicht normalisiert, kann ein Krankenhausaufenthalt für weitere Untersuchungen vorgeschrieben werden. Dies geschieht zur Diagnose schwerer Blutkrankheiten.

Forschungsergebnissen zufolge kann die medikamentöse Behandlung verschrieben werden, in manchen Fällen sogar lebenslang.

Eine schwere Form der Neutropenie erfordert die obligatorische stationäre Behandlung eines Kindes in einer separaten Abteilung, in der regelmäßig ultraviolette und antibakterielle Behandlung durchgeführt wird.

In den meisten Fällen wird einem kleinen Patienten Antibiotika verschrieben, um die Infektion schnell zu beseitigen. Darüber hinaus ist eine Behandlung mit Medikamenten erforderlich, die die Immunität erhöhen.

Nach einigen Tagen einer solchen Therapie entscheiden die Spezialisten anhand der Ergebnisse der Analysen, wie das Kind weiter behandelt werden soll.

Wenn Probleme mit der Milz die Ursache für eine Neutropenie sind, wird die Splenektomie eingesetzt - das Organ operativ entfernt. In einigen schweren Fällen kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein.

Es ist zu beachten, dass die Transplantation nur für Kinder über zwölf Jahre durchgeführt wird. In der Regel wird der Patient nach einer solchen Operation sein Leben lang im Krankenhaus gehalten und muss spezielle Medikamente einnehmen.

Neutropenie ist eine Blutkrankheit, die durch eine Abnahme der Anzahl polymorphonukleärer weißer Blutkörperchen der Leukozytengruppe gekennzeichnet ist.

Die Ursachen der Neutrophilenreduktion können von angeborenen Anomalien bis hin zu Infektionskrankheiten variieren.

Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen von der Form ab, in der die Neutropenie auftritt: Wenn die gutartigen, milden und mittleren Formen relativ einfach sind, erfordert das schwierige Stadium einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da dies das Leben des Kindes bedroht.

Neutropenie

Neutropenie ist ein reduzierter Spiegel an neutrophilen Granulozyten in der gesamten zellulären Zusammensetzung des Blutes auf weniger als 1500 / μl. Die Schwere des Zustands des Patienten und das Risiko schwerwiegender Komplikationen infektiösen und bakteriellen Ursprungs hängen direkt von der Schwere der Neutropenie ab.

Um eine wirksame Behandlung zu wählen, ist es nicht nur notwendig, die Abnahme der Neutrophilen bei normalen Zellzahlen anderer hämatopoetischer Keime festzustellen, sondern auch den ursächlichen Mechanismus des Auftretens dieses für die Gesundheit des Patienten gefährlichen Zustands zuverlässig zu bestimmen.

Die Inzidenz schwerer Neutropenie beträgt nicht mehr als eine Episode pro 150.000 Einwohner. Die Sterblichkeitsrate bei Neutropenien unterschiedlicher Schwere liegt zwischen 10 und 60%.

Schwere Formen von Neutropenie, bei denen der Gehalt an neutrophilen Granulozyten im peripheren Blut 500 / μl nicht überschreitet, sind äußerst selten. Bei der Behandlung eines Patienten mit Agranulozytose sollte jedoch das extrem hohe Risiko entzündlicher Erkrankungen, deren Erreger die körpereigene endogene Flora des Patienten ist, berücksichtigt werden.

Ursachen der Neutropenie

Um die pathogenetischen Mechanismen der Neutropenie zu verstehen, müssen die physiologischen Prozesse der normalen Blutbildung und Proliferation dieser vitalen Blutzellen berücksichtigt werden. Die gesamte Vitalaktivität der neutrophilen Granulozyten dauert 15 Tage und gliedert sich in drei Phasen: Proliferation im hämatopoetischen Hauptorgan, freier Blutkreislauf im peripheren Blut und gegebenenfalls in Organen und Geweben sowie deren physiologische Zerstörung.

Die Verletzung jeder dieser Perioden lebenswichtiger Aktivität von neutrophilen Granulozyten kann zu einem Provokateur für die Entwicklung der einen oder anderen Form von Neutropenie werden. So kann die Verletzung der Proliferation und Differenzierung von Granulozyten in der Struktur des Knochenmarks als Folge eines angeborenen Defekts auftreten, ebenso wie bei verschiedenen Erkrankungen der Autoimmunität, der Onkopathologie unterschiedlicher Lokalisation.

Aufgrund der Tatsache, dass sich ein höherer Prozentsatz von Neutrophilen nicht in einem freien Zustand im zirkulierenden Blutstrom befindet, sondern im Adhäsiv an der Gefäßwand (der sogenannte Randfraktion von neutrophilen Granulozyten), werden Bedingungen für die Entwicklung von Pseudoneutropenie geschaffen. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme der Neutrophilen im zirkulierenden Blut gekennzeichnet, obwohl der Gesamtgehalt an Neutrophilen-Granulozyten aufgrund der großen Anzahl anhaftender Neutrophilen unverändert bleibt.

Eine isolierte Zerstörung einer großen Anzahl von Neutrophilen tritt nur bei Exposition gegen Anti-Leukozyten-Antikörper auf.

Neutropenie gehört zu der Kategorie der polyetiologischen Syndrome und kann daher sowohl als Grunderkrankung als auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen wirken. Angeborene Erkrankungen, die mit einem neutropenischen Syndrom einhergehen, sind: zyklische Neutropenie, kongenitale Immundefizienzzustände, genetisch determinierte Agranulozytose, Akkumulationskrankheiten (Azidämie, Glykogenose), Myelokadexie, phänotypische Anomalien (Metaphysalchondrodysplasie, kongenitale Dyskeratose).

Erworbene Erkrankungen, die mit einem neutropenischen Syndrom assoziiert sind, umfassen: Autoimmunkrankheiten (benigne Anämie bei Kindern, systemischer Lupus erythematodes, Wegera-Granulomatose), Knochenmarkpathologie (aplastische Anämie, im Knochenmarkkanal lokalisierte Metastasen, Langzeitbelastung durch ionisierte Strahlungsbedingungen), Erkrankungen der Erkrankung der Natur (bakterielle generalisierte Sepsis, HIV und AIDS, Cytomegalovirus-Läsion, Tuberkulose verschiedener Lokalisation).

Eine separate Gruppe von Neutropenien besteht aus den sogenannten "Dosierungsformen", die durch die toxischen Wirkungen bestimmter Wirkstoffgruppen (Quecksilberdiuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Antidepressiva, Antithyreostatika und Antihistaminika) hervorgerufen werden.

Neutropenie Symptome

Typische klinische Symptome beim neutropenischen Syndrom entwickeln sich mit einer deutlichen Abnahme der Rate neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut und manifestieren Symptome, die einer hypoplastischen Anämie ähnlich sind.

Die erste charakteristische Symptom Neutropenie sind nekrotischen und ulcerative Veränderungen in der Lokalisation der Mundhöhle (Tonsillitis, Stomatitis und Gingivitis), der Brustkorb (Pneumonie mit einer Tendenz, die Bildung und Pleuraempyem Abszess), die Haut (subkutan Abszesse, Nagel panaritiums und intermuscular Phlegmone), Weichteil- pararektale Lokalisation (eitrige Paraproktitis in fistulärer Form).

In einer Situation, in der nekrotisch-ulzerative Prozesse den Dünndarm beeinflussen, entwickelt sich eine Klinik nekrotischer Enteropathie, die sich durch das Auftreten akuter Schmerzen in der Bauchhöhle ohne klare Lokalisation, Übelkeit und Erbrechen äußert, die nicht mit der Nahrungsaufnahme und der Darmatonie verbunden sind und zu Verstopfung führen. Die Gefahr einer nekrotischen Enteropathie besteht in ihrer Tendenz, Komplikationen zu entwickeln, die das Leben des Patienten gefährden (Darmperforation und Peritonitis).

Mit der Entwicklung einer schweren Neutropenie, die durch den längeren Gebrauch von Antikonvulsiva, Sulfanilamid, hyposensibilisierenden und analgetischen Medikamenten hervorgerufen wird, bildet sich ein starker klinischer Symptomkomplex mit akutem Debut und einem hohen Grad an Letalität. Diese Form der Neutropenie bezieht sich auf eine Immun-Agranulozytose, die auf die Reaktion von Anti-Leukozyten-Antikörpern auf ihre eigenen neutrophilen Granulozyten zurückzuführen ist und sich in akutem Fieber, Kopfschmerzen, schmerzenden Schmerzen in großen Gelenken und schwerer Schwäche äußert. Ulzerationen mit der entzündlichen Komponente (Mundhöhle, Speiseröhre, Vagina und Darm) bis hin zur Entwicklung einer generalisierten Septikämie treten in verschiedenen Organen und Geweben auf. Die Dauer der akuten Periode beträgt 3-4 Tage und ist in 30% der Fälle tödlich.

Daher sollte bei jedem Patienten mit häufigen Infektionskrankheiten, insbesondere bei schweren, das Vorhandensein von Neutropenie vermutet werden, insbesondere bei Patienten, die eine Bestrahlung oder eine Zytostatika-Behandlung erhalten.

Während der ersten Manifestationen der Neutropenie gibt es keine charakteristischen Beschwerden beim Patienten. Daher sollte der objektiven Untersuchung des Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, wobei Mundhöhle, Haut, Anus, Katheterisierungsstellen und die Venenpunktion der Zentralgefäße sowie die Bauchuntersuchung zu überprüfen sind.

Neben den charakteristischen klinischen Symptomen zur Etablierung einer zuverlässigen Diagnose von "Neutropenie" ist es von großer Bedeutung, Laborveränderungen zu identifizieren.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Laboruntersuchung von Patienten mit Fieberfieber gewidmet werden, die nicht nur ein vollständiges Blutbild mit Granulozytenzahl, sondern gegebenenfalls eine zweifache Blutkultur für das Vorhandensein pathogener Bakterien und Pilzinfektionen beinhaltet. Bei postoperativen Patienten ist es erforderlich, die Aussaat des Inhalts des Abflussabsolventen zu untersuchen, und bei einer Entspannung des Stuhls wird empfohlen, bei einer Clostridieninfektion einen Kot-Test durchzuführen.

Bei der Diagnose der Neutropenie ist die Untersuchung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks von großer Bedeutung, bei der man nicht nur die Hemmung eines bestimmten hämopoetischen Keims beurteilen kann, sondern auch die Ursache seines Auftretens bestimmen kann.

Neutropenie bei Kindern

Die Neutropenie im Kindesalter tritt als Manifestation einer Knochenmark-Hypofunktion auf, und die Kriterien für das Neutropenie-Syndrom unterscheiden sich in verschiedenen Altersperioden. Somit tritt Neutropenie bei Säuglingen auf, wenn der quantitative Gehalt an Neutrophilen-Granulozyten im Blut unter 1000 / ul peripherem Blut liegt. Im Alter ist das Hauptsymptom der Neutropenie eine Abnahme der Neutrophilenmenge von weniger als 1500 / µl.

Im Alter von einem Jahr hat die Neutropenie meist einen akuten oder chronischen Verlauf (das klinische Bild entwickelt sich innerhalb weniger Monate). Primäre neutropenische Syndrome werden durch drei Hauptformen dargestellt: Immunneutropenie, chronisch benigne Neutropenie und genetisch bestimmte Form.

Wenn das neutropenische Syndrom mild ist, das heißt, das Kind hat eine leichte Abnahme der Anzahl der neutrophilen Granulozyten im peripheren Blut, wird der asymptomatische Verlauf der Erkrankung am häufigsten beobachtet. In einigen Fällen kommt es häufig zu wiederkehrenden Episoden akuter respiratorischer Viruserkrankungen, die zu einem längeren Verlauf und zu bakteriellen Komplikationen neigen. In der Regel erfordern diese Neutropenien keine spezifische Behandlung und sprechen gut auf die Behandlung mit üblichen antiviralen und antibakteriellen Arzneimitteln an.

Pädiatrische Neutropenie mit mittlerem Schweregrad ist durch eine Neigung zu rezidivierenden eitrigen septischen Erkrankungen bis hin zum Auftreten von Anzeichen eines infektiös-toxischen Schocks gekennzeichnet.

Schwere Neutropenien im Kindesalter gehen immer mit einem schweren Intoxikationssyndrom, hektischem Fieber und schweren, eitrig-destruktiven Komplikationen mit Lokalisation in den Brust-, Mund- und Bauchhöhlen einher. Bei unsachgemäßer Behandlung wird dieser Zustand schnell durch die Entwicklung von Anzeichen einer generalisierten Sepsis erschwert, die oft zum Tod führt.

Bei der Diagnose sind folgende Kriterien erforderlich:

- Feststellung der Tatsache der belasteten Vererbung dieser Pathologie;

- Beurteilung der klinischen Symptome des Kindes sowie gründliche objektive Prüfung;

- wöchentliche Beurteilung des Hämogramms mit obligatorischer Zählung aller Arten von Blutzellen (bei zyklischer Neutropenie wird das Hämogramm mindestens zwei Mal pro Woche für zwei Monate ausgewertet);

- Bei der Bestimmung einer moderaten Neutropenie empfiehlt es sich, ein Myelogramm durchzuführen.

- Bei Virus-assoziierter Neutropenie ist es notwendig, Blutserum zu untersuchen, um den Titer der Anti-Granulozyten-Antikörper zu erhöhen.

- In Gegenwart von eitral-nekrotischen Herden sollte eine bakterielle Blutkultur durchgeführt werden, um die spezifische Flora zu bestimmen, die einen neutropenischen Zustand hervorruft.

In der Kindheit können nicht nur sekundäre neutropenische Zustände beobachtet werden, sondern auch primäre erbliche Neutropenien, von denen jede ihre eigenen Charakteristika des Verlaufs und gemeinsame Symptome aufweist.

Die allgemeinen Kriterien, die für alle erblichen Neutropenien charakteristisch sind, sind: Die Tatsache der belasteten Vererbung, das Debüt klinischer und Labormanifestationen in den ersten Lebensmonaten eines Kindes, genetische Defekte werden durch molekularbiologische Diagnosemethoden nachgewiesen.

Das Kostman-Syndrom, das durch einen autosomal rezessiven Transfer eines defekten Gens gekennzeichnet ist, ist eine schwere Form der erblichen Neutropenie, es kann jedoch auch eine sporadische Morbidität beobachtet werden. Bei dieser Pathologie hat das Kind selbst in der Neugeborenenperiode häufige Episoden von bakteriellen und Infektionskrankheiten, die zu einem wiederkehrenden Verlauf neigen.

Beim Kostman-Syndrom kommt es zu einer deutlichen quantitativen Abnahme der Indizes der neutrophilen Granulozyten im Blut bis zur Entwicklung einer Agranulozytose (in 1 μl weniger als 300 Neutrophilen). Kinder mit Kostman-Syndrom sind aufgrund der Inzidenz von akuter myeloblastischer Leukämie und myeloplastischem Syndrom gefährdet. Disease-Kostman-Syndrom ist der Grund für die Ernennung einer lebenslangen spezifischen Therapie unter Verwendung von Koloniestimulierenden Faktoren (Filgrastim subkutan in einer Tagesdosis von 6 μg / kg Babygewicht). Wenn die koloniestimulierende Therapie bei einem kranken Kind nicht wirksam ist, wird eine allogene Knochenmarktransplantation empfohlen.

Eine andere Form der erblichen Neutropenie, begleitet von einer Verletzung der geringen Aktivität der Freisetzung von neutrophilen Granulozyten aus dem Knochenmarkkanal, den sogenannten "myelokakeksii". Diese Art von Neutropenie geht mit assoziierten Veränderungen einher, die sich in einer beschleunigten Apoptose von Granulozyten im Knochenmark und einer verringerten Chemotaxis äußern. Im ersten Lebensjahr weist das Kind eine relative Neutropenie auf, die mit schwerer Eosinophilie und erhöhten Monozytenwerten im peripheren Blut zusammenhängt. Beim Beitritt zu einer bakteriellen Infektion zeigte sich eine neutrophile Leukozytose, die sich schnell in Leukopenie umwandelte.

Eine seltene Form des erblichen neutropenischen Syndroms, die im Kindesalter beobachtet wurde, ist die zyklische Neutropenie, die ausschließlich auf rezessivem Wege vererbt wird. Der Hauptunterschied dieses neutropenischen Syndroms von anderen Formen der Neutropenie ist der intermittierende Verlauf mit Krisen. Diese Neutropenie wird als „zyklisch“ bezeichnet, da sie einen klaren Zeitrahmen für das Debüt der nächsten Krise (durchschnittlich drei bis acht Tage) und eine klare Interiktphase (zwei Wochen bis drei Monate) hat. Seit dem Ausbruch der Krise hat das Kind starke klinische und laboratorische Anzeichen in Form eines starken Rückgangs der Anzahl der neutrophilen Granulozyten und gleichzeitiger Monozytose und Eosinophilie, dem Auftreten von Infektionsherden verschiedener Lokalisation mit eitrigem Inhalt. Nach dem Ende der neutropenischen Krise bei einem Kind normalisieren sich der allgemeine Gesundheitszustand und die Leukozytenblutzahlen.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung der zyklischen Neutropenie sind die Ernennung von Kolonie stimulierenden Faktoren zwei Tage vor dem erwarteten Beginn der Krise. Die Dauer der spezifischen Behandlung hängt von der Normalisierungsrate der Granulozytenindizes im peripheren Blut ab.

Febrile-Neutropenie

Febrile-Neutropenie oder „neutropenisches Fieber“ ist ein akuter und schwerwiegender Zustand für einen Patienten, der sich im Falle einer starken Abnahme neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut entwickelt.

Die charakteristischen Symptome des febrilen neutropenischen Syndroms sind: fieberhaftes Fieber, starke Schüttelfrostreaktionen, gefolgt von erhöhtem Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz und gleichzeitiger starker Senkung des arteriellen systolischen Drucks bis zur Entwicklung von Anzeichen für einen hypotensiven Schock.

Aufgrund der Tatsache, dass die neutrophilen Leukozyten im menschlichen Körper, die für die Bildung der Immunreaktion und die Bildung der Entzündungsreaktion verantwortlich sind, deutlich abnehmen, ist es oft unmöglich, den primären Infektionsherd des Patienten zu diagnostizieren. Und nur bei einem langen Krankheitsverlauf treten unter Bedingungen einer ausgeprägten Immunitätsunterdrückung eitrige-septische Herde unterschiedlicher Lokalisation auf.

Febrile-Neutropenie wird am häufigsten bei Patienten beobachtet, die wiederholt massiven Zytostatika- und Strahlentherapien bei malignen Tumoren unterzogen wurden, und wird als Reaktion auf die toxischen Wirkungen von Arzneimitteln als hyperergische Reaktion angesehen.

Bei Patienten mit fiebriger Neutropenie gibt es einen schweren Verlauf von Infektionskrankheiten, die bei einem gesunden Menschen keine langfristigen gesundheitlichen Probleme verursachen. Aufgrund einer starken Hemmung der Immunität wird bei Patienten mit fiebriger Neutropenie eine rasche Ausbreitung der Infektion vom primären Fokus auf alle Gewebe und Organe beobachtet, wodurch eine generalisierte Sepsis verursacht wird.

Die Haupterreger für fieberhafte Neutropenie sind anaerobe Mikroorganismen, Clostridien und pathogene grampositive Kokken sowie die Reinfektion mit den Herpes- und Cytomegalovirus-Viren.

Nach der Bestimmung der Tatsache einer Abnahme des Niveaus an neutrophilen Granulozyten in Kombination mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom sind Blut und biologische Flüssigkeiten erforderlich, um die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln verschiedener Gruppen zu bestimmen, um ein geeignetes und geeignetes Behandlungsschema auszuwählen.

Bei der antibakteriellen Behandlung der fiebrigen Neutropenie sollte man kombinierte Behandlungsschemata einhalten, die auf der kombinierten Anwendung von antibakteriellen Wirkstoffen beruhen, die sowohl die positive als auch die gramnegative Flora betreffen (Augmentin 375 mg 2-mal täglich oral, Medakson 1 g / Tag) Tagesdosis von 2,4 mg / kg intravenös). Aufgrund der Tatsache, dass diese antibakteriellen Wirkstoffe sowohl die pathogene Flora als auch die eigene vorteilhafte Darmflora beeinträchtigen und dadurch die Verbreitung einer Pilzinfektion verursachen, ist die Verwendung von Antimykotika obligatorisch (Fluconazol 400 mg täglich oder intravenös oral).

Die Wirksamkeit der antibakteriellen empirischen Therapie wird in der Regel innerhalb der ersten zwei Tage bewertet, und bei Fehlen einer positiven Dynamik der klinischen und Laborparameter sollte eine massive Antipilzbehandlung verordnet werden (Amphotericin B in einer Tagesdosis von 0,25 mg / kg intravenöser Tropf).

Zu den unspezifischen symptomatischen Behandlungsmethoden, die nach strengen Indikationen eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten zu lindern und mögliche Komplikationen zu verhindern, gehören die Transfusion von Granulozytenmasse und die Einführung von Hyperimmunplasma durch intravenöse Infusion.

Gutartige Neutropenie

Chronisch benigne Neutropenie ist eine Pathologie des Blutes, die nur in der Kindheit für nicht mehr als zwei Jahre beobachtet wird und keine spezifische Therapie erfordert.

Die Registrierung von Änderungen der Blutuntersuchung, die eine Neutropenie bei einem Kind bestätigt, ist ein Grund für die Nachsorge von Ärzten verschiedener Profile (Hämatologe, Allergologen-Immunologe, Neonatologe, Kinderarzt). Diese Blutpathologie verursacht keine schweren Störungen der Gesundheit und der psychomotorischen Entwicklung des Kindes.

Es gibt keinen spezifischen ätiopathogenetischen Faktor für das Auftreten gutartiger Neutropenie im Kindesalter, und Hämatologen assoziieren das Auftreten von Anzeichen für Veränderungen im weißen Blutbild meist mit der Unvollkommenheit des Blutsystems aufgrund unzureichender Reifung des hämatopoetischen Gewebes.

Neben dem verringerten quantitativen Gehalt an neutrophilen Granulozyten im Blut werden keine weiteren Veränderungen festgestellt. Die benigne Neutropenie ist nicht durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und hat in fast 100% der Fälle eine günstige Lebensprognose.

Von den medizinischen Behandlungsmethoden für gutartige Neutropenie werden aus medizinischen Gründen nur antibakterielle und antivirale Behandlungsschemata verwendet, deren Dosierungen sich nicht von den für bakterielle und virale Infektionen bei Kleinkindern üblichen unterscheiden.

Neutropenie-Behandlung

Die Wahl einer geeigneten Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Schwere des Zustands des Patienten ab, sondern auch vom Vorhandensein oder Fehlen der angeblichen Komplikationen sowie von den individuellen Merkmalen des Organismus. Bei der Festlegung der Taktik der Behandlung des Patienten ist es ratsam, den Verlauf der Krankheit rund um die Uhr zu überwachen. Daher sollten schwere Formen der Neutropenie nur in einem Krankenhaus mit hämatologischem Profil behandelt werden.

In einer Situation, in der der Verdacht besteht, dass eine Krankheit infektiös ist, muss die ätiopathogenetische Behandlung sofort mit Medikamenten der antibakteriellen Gruppe von Medikamenten in großen Dosen begonnen werden als mit derselben Pathologie ohne Neutropenie. Bei der Auswahl eines geeigneten antibakteriellen Arzneimittels sollten die antimikrobielle Empfindlichkeit der häufigsten Erreger der Infektionskrankheiten und ihre potenzielle Toxizität berücksichtigt werden.

In der Regel werden antibakterielle Mittel durch intravenöse Infusion über den Zugang zur zentralen Vene verabreicht, die Bestätigung der Bakteriämie des Patienten, hervorgerufen durch Staphylococcus aureus, ist jedoch ein Hinweis auf die Entfernung eines Venenkatheters.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie kann abhängig von der Form der Neutropenie, dem Erreger der Infektion und dem Schweregrad der Neutropenie unterschiedlich sein. Das allgemein akzeptierte Kriterium für die Wirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung ist die Verbesserung des Zustands des Patienten während der ersten 72 Stunden, und das Fehlen einer positiven Dynamik ist der Grund für die Änderung des Antibiotikums oder die Erhöhung der Dosis eines zuvor verwendeten antibakteriellen Arzneimittels.

Die vorübergehende Form der Neutropenie, die nach einer immunsuppressiven Therapie bei Krebspatienten beobachtet wird, erfordert auch eine antibakterielle empirische Behandlung, die bis zu einem Anstieg des Granulozytenindex der Neutrophilen um mehr als 500/1 μl anhält.

Das Fehlen einer positiven Dynamik des Zustands des Patienten bei der Verwendung einer antibakteriellen Therapie kann durch Infektionen mit resistenten Mikroorganismen, Superinfektionen, ausgelöst durch zwei oder mehr Arten von Bakterien, unzureichende Serum- und Gewebeantibiotika oder einen infektiösen Fokus begrenzter Lokalisation (Abszess) verursacht werden.

In Verbindung mit der Antibiotikatherapie, einem langanhaltenden fiebrigen Patienten mit Neutropenie, wurde empfohlen, ein antimykotisches Behandlungsschema (Amphotericinin-Tropfinfusion 0,25 mg / kg pro Tag) zu verschreiben. Die Verwendung von Antimykotika zu prophylaktischen Zwecken ist bei der Behandlung von Neutropenie unangemessen und ungerechtfertigt. Trimethoprim-Sulfamethoxazol in der maximalen Tagesdosis von 100 mg wird als antibakterielles Mittel zur Prophylaxe bei Patienten mit mäßiger Neutropenie verwendet, wobei die mögliche Manifestation der Nebenwirkungen berücksichtigt wird myelosuppressive Wirkung).

In jüngster Zeit wurde die medikamentöse Behandlung von schwerer Neutropenie unter Verwendung von Koloniestimulierenden Faktoren verbreitet, insbesondere bei fieberartigem Neutropenie-Syndrom. Der Anwendungsbereich dieser Arzneimittel ist auch die Prävention möglicher infektiöser Komplikationen bei Patienten, die sich kürzlich einer Knochenmarkstransplantation unterzogen haben. Die Medikamente der Wahl in dieser Situation sind koloniestimulierende Faktoren mit nachgewiesener Wirksamkeit (Filgrastim 5 mg / 1 kg Körpergewicht pro Tag intravenös, Molgramostin bei einer Tagesdosis von 5 μg / kg sc), die bis zur Normalisierung der neutrophilen Granulozyten im Blut verwendet werden.

Auch bei der komplexen Behandlung von Neutropenie umfasst die Verwendung symptomatischer Medikamente, die den Prozess der Verbesserung der Proliferation und Reifung von Neutrophilen nicht unabhängig beeinflussen, sondern den Prozess ihrer Verteilung und ihres Zerfalls beeinflussen. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Glucocorticoidhormone (Hydrocortison in einer Tagesdosis von 250 mg), Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern (Pentoxyl in einer Tagesdosis von 600 mg oral, Leucogen 0,02 g 3 R / Tag, Methyluracil 2 g / Tag ) sowie Folsäure mit einer Tagesdosis von 1 mg / 1 kg Gewicht.

Von den operativen Behandlungsmethoden für Neutropenie wurde aufgrund der zunehmenden Zerstörung neutrophiler Granulozyten in der Milz die Splenektomie gezeigt. Die absoluten Kontraindikationen für das Produkt dieser Operation sind ein schweres neutropenisches Syndrom und ein generalisierter Infektionsprozess.