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Verletzung der Repolarisation im Myokard: Was ist, ob eine Behandlung notwendig ist?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Repolarisation des Herzens, was ist eine Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard - eine separate Krankheit mit eigenen Symptomen oder Manifestation verschiedener Herzkrankheiten? Welche EKG-Änderungen weisen auf dieses Problem hin?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Unterbrechung von Repolarisationsprozessen ist ein medizinischer Begriff, der von Ärzten am häufigsten verwendet wird, um ein charakteristisches Bild eines Elektrokardiogramms (EKG) zu beschreiben. Dieses Bild zeigt Probleme mit dem letzten Teil des Herzzyklus - ventrikuläre Relaxation.

Diese Störungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Eine Besonderheit ist, dass sie bei Kindern meistens gutartig sind und keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen. Bei älteren Menschen sind sie Anzeichen für schwere Herzkrankheiten wie Herzinfarkt, Ischämie und Myokarditis.

Änderungen am EKG können in allen Ableitungen oder in Teilen davon beobachtet werden. Im ersten Fall spricht man von diffusen Störungen des Repolarisationsprozesses, im zweiten - von den fokalen. Diffuse Veränderungen zeigen an, dass sich Abnormalitäten auf den gesamten Herzmuskel ausgebreitet haben (z. B. Myokarditis). Wenn der fokale pathologische Prozess begrenzt ist und nur einen Teil des Herzens betrifft (z. B. die Blockade des His-Bündel-Bündels oder einen Herzinfarkt).

Kardiologen befassen sich mit Krankheiten, die zu Verletzungen der Repolarisation führen können.

Beschreibung des Herzzyklus

Die Kontraktion des Herzens ist auf elektrische Impulse zurückzuführen, die zu jeder Zelle des Herzmuskels (Herzmuskels) geleitet werden. Nach dem Empfang eines solchen Impulses durchläuft jeder Kardiomyozyt ein Stadium der Kontraktion und Entspannung, die den Herzzyklus bilden. Hinter jeder dieser Stufen steht jedoch ein komplexer Mechanismus für den Fluss von Kalzium-, Kalium- und Chlorionen aus der Zelle in die Zelle. Die elektrischen Veränderungen in den Membranen der Kardiomyozyten, die der Kontraktion zugrunde liegen, werden Depolarisation genannt, und diejenigen, die der Relaxation zugrunde liegen, werden Repolarisation genannt.

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Repolarisation und ihre Verstöße gegen das EKG

Wenn Ärzte von Repolarisation sprechen, meinen sie nicht den Ionenstrom durch die Membran von Herzzellen, der nicht in der klinischen Praxis gemessen werden kann, sondern über die Merkmale des EKG-Musters zum Zeitpunkt der ventrikulären Relaxation.

Das EKG hat normalerweise die Form einer Kurve, die aus mehreren Zähnen besteht:

  • P - zeigt die atriale Kontraktion.
  • Q, R, S - repräsentieren die Kontraktion der Ventrikel.
  • T - zeigt die Entspannung der Ventrikel an.
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Zwischen diesen Zähnen befinden sich Segmente und Intervalle. Störungen des Repolarisationsprozesses im EKG bei Erwachsenen und Kindern werden durch Änderungen des ST-Segments und der T-Welle angezeigt.

Ursachen von Repolarisationsstörungen

Viele Faktoren können den Repolarisationsprozess beeinflussen, darunter:

  • Erkrankungen des Myokards selbst (zum Beispiel Myokarditis, Ischämie, Infarkt, Infiltrationsprozess).
  • Arzneimittel (z. B. Digoxin, Chinidin, trizyklische Antidepressiva und viele andere Arzneimittel).
  • Elektrolytstörungen in der Konzentration von Kalium, Magnesium und Kalzium.
  • Neurogene Faktoren (z. B. ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor).
  • Stoffwechselfaktoren (z. B. Hypoglykämie, Hyperventilation).
  • Störungen der elektrischen Signalleitung in den Ventrikeln.
  • Pathologischer Rhythmus, dessen Quelle in den Ventrikeln liegt.

Sekundärstörungen bei der Repolarisation im Myokard sind normale Veränderungen im ST-Segment und in der T-Welle, die sich allein aufgrund von Änderungen in der Erregungsfolge der Ventrikel entwickeln. Solche Änderungen sind oft fokal, dh sie werden nur in Bezug auf EKG-Ableitungen beobachtet. Zu ihnen gehören:

  • Änderungen, die für seine Blockaden charakteristisch sind.
  • Veränderungen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms.
  • Charakteristisch für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, ventrikuläre Arrhythmien und ventrikulären Rhythmus.

Die Hauptstörungen von Repolarisationsprozessen sind Veränderungen im EKG, die nicht von einer unkoordinierten Aktivierung der Ventrikel abhängen, sondern das Ergebnis eines diffusen oder fokalen pathologischen Prozesses sein können, der die Entspannung der Ventrikel beeinflusst. Zu ihnen gehören:

  • Die Wirkung von Medikamenten (zum Beispiel Digoxin oder Chinidin).
  • Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie).
  • Ischämie, Infarkt, Entzündung (Myokarditis).
  • Neurogene Faktoren (zum Beispiel können Subarachnoidalblutungen zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen).

Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom

Eine der Formen dieser Störungen ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Ventrikel (SRRS) - eine EKG-Variante, die bei 2–5% der Bevölkerung auftritt und häufiger bei Männern, Jugendlichen, Jugendlichen und Sportlern auftritt. Es wurde kürzlich angenommen, dass dieses Syndrom eine völlig günstige Prognose hat, das heißt, es beeinflusst in keiner Weise die Gesundheit und das Leben einer Person. Später wurde jedoch entdeckt, dass einige Formen das Risiko gefährlicher Arrhythmien und Herzstillstand erhöhen. Dieses Risiko kann durch die EKG beurteilt werden.

Symptome

Repolarisationsstörungen sind keine eigenständige Erkrankung mit eigenen Symptomen. Dies sind Änderungen im EKG, das für eine bestimmte Krankheit charakteristisch ist. Eine Person kann ein langes Leben führen, ohne zu wissen, dass ein modifiziertes EKG vorliegt, ohne dass Symptome auftreten.

Daher kann das klinische Bild einer Verletzung der Repolarisation entweder völlig fehlen (zum Beispiel bei SRHR) oder sehr hell sein (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Es gibt keine getrennten Symptome, die den Verdacht auf ihre Existenz zulassen.

In Abwesenheit klinischer Symptome wird dieses Problem während der Elektrokardiographie am häufigsten durch Zufall festgestellt. Wenn die Änderungen im EKG auf eine Krankheit zurückzuführen sind, müssen Sie verstehen, dass das klinische Bild auf sie zurückzuführen ist und nicht auf unspezifische Änderungen im EKG.

Diagnose

Das Vorhandensein von Repolarisationsstörungen wird durch das EKG auf der Grundlage charakteristischer Änderungen im ST-Segment und der T-Welle bestimmt und kann in allen oder einem Teil der EKG-Ableitungen beobachtet werden. Manchmal kann man anhand ihres Aussehens die Ursachen dieser Verstöße beurteilen, und manchmal - nicht. Zur weiteren Verifizierung der Diagnose verschreiben Ärzte Untersuchungen:

  • Laboruntersuchungen von Blut zur Erkennung entzündlicher Erkrankungen, Stoffwechsel- und Elektrolytprobleme.
  • Echokardiographie - Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der strukturelle Veränderungen und Verletzungen der Herzmuskelkontraktilität festgestellt werden können.
  • Die Koronarangiographie ist eine Studie der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Behandlung von Repolarisationsstörungen

Die Störung der Repolarisation ist keine Krankheit, sondern ein von EKG-Ärzten erkanntes Zeichen. Es ist notwendig, die Krankheit selbst zu behandeln und nicht ihre Manifestationen im Kardiogramm. Nach Beseitigung der Ursachen dieser Störungen normalisiert sich das EKG unabhängig. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab.

Prognose

Die Prognose für Repolarisationsstörungen hängt von den Ursachen für Veränderungen im EKG ab. Bei gutartiger SRRZh besteht zum Beispiel keine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Patienten. Und mit dem Herzinfarkt, der im EKG auch Verletzungen der Repolarisation auslöst, besteht ein hohes Risiko für Tod und später - die Behinderung des Patienten.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist unter Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard zu tun?

Jede Störung der normalen Herzfunktion kann zu schweren Erkrankungen führen. Die meisten von ihnen sind gesundheitsgefährdend. Eine Person muss sehr auf sein Herz achten, um gefährliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard ist recht häufig und in einigen Fällen gesundheitskritisch.

Herzrhythmusstörungen

Dies sind charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm, die darauf hindeuten, dass eine Person Probleme mit der Entspannung der Ventrikel hat - der letzten Phase des Herzrhythmus. Solche Verstöße können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Je jünger der Patient ist, desto gutartiger sind die Anomalien.

Bei Kindern sind sie manchmal gesundheitlich unbedenklich. Bei älteren Patienten weist eine gestörte myokardiale Repolarisation jedoch auf die Entwicklung gefährlicher pathologischer Prozesse hin, wie z. B. einen Herzinfarkt oder eine Entzündung des Herzmuskels.

Normaler Herzzyklus

Die Prozesse seiner Reduktion aufgrund der Anwesenheit von elektrischen Impulsen. Für jede Phase des Zyklus ist der komplizierteste Mechanismus des Austauschs von Calcium-, Kalium- und Chlorionen und deren Eindringen in jede Zelle verantwortlich.

Während der Kontraktion der Herzmuskelzellen tritt eine Depolarisation auf und während ihrer Relaxation - Repolarisation.

Was ist das - ein normaler Herzzyklus?

Normalerweise besteht ein Kardiogramm aus mehreren Zähnen:

  • P ist eine Kontraktion der Vorhöfe;
  • komplexer Q, R, S - Zyklus der Ventrikelkontraktion;
  • T - Entspannung der Ventrikel.

Bei Änderungen der Repolarisation des Kardiogramms treten im S - T - Segment und in der T - Welle selbst Veränderungen auf.

Gefahr von Verstößen

Dieses Syndrom kann beim Menschen einen sogenannten frühen koronaren Tod verursachen. Besonders gefährdet sind Patienten, bei denen in der Vergangenheit kardiale Synkope aufgetreten sind.

Bei Vorhandensein von Arrhythmien im Zusammenhang mit dem pathologischen Zustand des rechten oder linken Ventrikels und der Entwicklung von Erkrankungen, die durch hämodynamische Störungen verursacht werden, führt ein frühes Repolarisationssyndrom zu einem raschen Fortschreiten der Herzischämie.

Ursachen für EKG-Abnormalitäten

Die Prozesse der Repolarisation werden durch folgende Faktoren negativ beeinflusst:

  • Pathologien des Herzmuskels selbst wie Ischämie, akuter Infarkt, Infiltration;
  • Verwendung bestimmter Medikamente (Digoxin, Chinidin, trizyklische Antidepressiva);
  • Elektrolytstörungen (insbesondere deutliche Konzentrationsänderungen von Kalium, Magnesium, Kalzium im Blut);
  • neurogene Ursachen (z. B. Schlaganfall, hämorrhagische oder ischämische, traumatische Hirnverletzung, Tumorzustand);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hypoglykämie (starker Rückgang des Blutzuckerspiegels);
  • Leitungsstörungen in den Ventrikeln;
  • Pathologie des Kammerrhythmus;
  • Hyperlipidämie;
  • übermäßige Übung;
  • Hypothermie.

Wer ist gefährdet?

In der Gefahrengruppe sind Menschen:

  • mit Herzkrankheit;
  • mit diagnostizierten dysplastischen Pathologien;
  • Schwarze Männer unter 35 Jahren.

Klassifizierung, Arten und Verstöße

Es gibt kein allgemein anerkanntes Klassifizierungssystem für die Pathologie. Es gibt eine Krankheit ohne Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems und eine Variante des Syndroms mit Störungen. Die Probanden beklagen sich nicht über die Symptome der Pathologie und betrachten sich als völlig gesund.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung ist:

  • minimal (dh das EKG hat mehrere Ableitungen mit Anzeichen diffuser Störungen);
  • mittel (diagnostiziert mit bis zu 5 mittelschweren EKG-Anomalien);
  • Maximum (über 6 Ableitungen, gekennzeichnet durch Anzeichen von groben Unregelmäßigkeiten im Herzschlag).

Je nach Dauer der Manifestation ist das betrachtete Syndrom permanent oder vorübergehend.

Es gibt Abweichungen in der Repolarisation der unteren Wand, der Rückwand des Myokards. Von Verletzungen unspezifischer Art wird gesprochen, wenn sie sich nicht nur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch bei anderen Pathologien entwickeln.

Symptome

Das Phänomen der Repolarisation tritt auch bei absolut gesunden Menschen auf.

Einige Patienten können diagnostiziert werden:

  • Kammerflimmern;
  • Extrasystole;
  • supraventrikuläre Tachyarrhythmie;
  • andere Arten von Arrhythmien.

Mit fortgeschrittenen Stadien kardiovaskulärer Pathologien bei Patienten entwickeln sich:

  • systolische oder diastolische Funktionsstörungen des Herzens;
  • Kurzatmigkeit;
  • Lungenödem;
  • hypertensive Krise;
  • Schock

Diagnose

Frühe ventrikuläre Repolarisation wird bei einer medizinischen Untersuchung gelegentlich zufällig erkannt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit nicht durch die Symptome der Pathologie gekennzeichnet ist, mit Ausnahme derjenigen, die im Elektrokardiogramm nachgewiesen werden.

Neben Repolarisationsstörungen können Patienten erkannt werden:

  • Störungen des Herzrhythmus;
  • Hyperkaliämie, dh Erhöhung der Kaliummenge im Blut;
  • Störung des Elektrolytmetabolismus im Blut;
  • Brugada-Syndrom;
  • Erscheinungen der Perikarditis.

In all diesen Fällen benötigt der Patient zusätzliche klinische Forschung. Während der Diagnose werden die Ergebnisse solcher Maßnahmen wie

  1. Der Test mit einem Belastungsstress (Anzeichen einer Störung im Elektrokardiogramm können in diesem Fall fehlen).
  2. Kaliumtest (der Konsum von nur 2 g Kaliumarzneimittel führt zu einer spürbaren Verschlimmerung des Problems und zu einigen Störungen der Nervenimpulse).
  3. Die Einführung von Novocainamid in die Vene erhöht die Manifestation des Myokard-Repolarisationssyndroms im Elektrokardiogramm.
  4. Dem Patienten wird eine Holter-Überwachung zugewiesen (dh er erhält im Tagesmodus ein Elektrokardiogramm).
  5. Die Ergebnisse der klinischen Untersuchung werden durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests und eines Lipidprofils ergänzt.

Der Arzt kann zusätzliche Tests auf der Grundlage der Zustandsmerkmale des Patienten vorschreiben. Sie alle sind für eine korrekte Diagnose erforderlich.

Manifestationen der Pathologie im EKG

Die charakteristischen Merkmale der Repolarisation sind:

  • horizontaler oder absteigender Anstieg S - T (Wölbung nach unten);
  • das Vorhandensein einer Kerbe im Fragment R.

Solche Veränderungen deuten darauf hin, dass sich der Herzmuskel nicht ausreichend entspannt, was mit der Entwicklung gefährlicher Pathologien einhergeht.

Merkmale der Behandlung des Syndroms und seiner Prävention

In der Regel benötigt der Patient in Abwesenheit von Symptomen einer frühen Repolarisation keine Therapie und keine Verwendung von Medikamenten. Eine Selbstbehandlung ist strengstens verboten. Sie kann zu schweren Funktionsstörungen des Herzmuskels führen.

Es besteht keine Notwendigkeit für eine Person, in Panik zu geraten, wenn das betreffende Syndrom bei ihm gefunden wird und keine Anzeichen einer kardiovaskulären Erkrankung vorliegen.

Der Patient kann für sich folgende therapeutische und präventive Maßnahmen wählen:

  • kategorische Ablehnung des Alkohol- und Tabakrauchens;
  • Begrenzung intensiver körperlicher Anstrengung;
  • angepasste Arbeitsweise, Ruhe;
  • Einnahme von Vitaminen und Mineralien.

Manchmal reichen diese Maßnahmen aus, um das Elektrokardiogramm zu normalisieren. Wenn die Ursache der EKG-Anomalie nicht erkannt wird, wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Ernährung des Herzmuskels zu normalisieren.

Wenn ein Kind sportlich aktiv ist und ein ventrikuläres Repolarisationssyndrom hat, genügt es, die Intensität der körperlichen Anstrengung zu reduzieren. Wie viel sie einschränken sollen und wie lange ein spezielles Trainingsprogramm beachtet werden muss, wird der Arzt Ihnen mitteilen.

Bei Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems benötigt der Patient Medikamente. Oft wird ihm Mildronat, Preductal, Kudesang, Carniton und andere Medikamente verschrieben. Zu radikalen Behandlungsmethoden gehören Operationen.

Führen Sie während der Operation den Vorgang der Radiofrequenzablation durch. Es beseitigt den Prozess von pathologischen Störungen im Myokard und normalisiert den Herzrhythmus.

Prognose

Dies hängt von den Ursachen der Abnormalitäten im Elektrokardiogramm ab. Bei einem gutartigen Verlauf verursacht die Pathologie keine Gesundheitsgefährdung. Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen und ein gesunder Lebensstil sind notwendig.

Bei einem Herzinfarkt, der auch von einer Verletzung der Repolarisation begleitet wird, ist die Prognose schwerwiegender.

Eine frühzeitige Behandlung und Wiederbelebung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und der Erhaltung der Effizienz erheblich.

Selbst wenn es Anzeichen einer Erholung des Myokards gibt, kann dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden, da er Einschränkungen der Arbeit und ständige Pflege benötigt.

Das Fehlen einer adäquaten Behandlung eines Herzinfarkts ist oft die Todesursache.

In den meisten Fällen ist die Pathologie für den Patienten nicht gefährlich und kann durch Zufall entdeckt werden. Bei Versagen des Rhythmus und anderen Anzeichen, die auf die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung hindeuten, sind Untersuchungen und weitere Behandlungen erforderlich. Dies verringert das Risiko gefährlicher Komplikationen bis hin zum Tod.

Was ist gefährlich und wie wird die myokardiale Repolarisationsstörung behandelt?

Das Herz ist ein Organ mit einer komplexen Struktur. Bei jedem Verstoß gegen seine Arbeit treten verschiedene Krankheiten auf. Die meisten Krankheiten bringen eine potenzielle Bedrohung für das Leben einer Person mit sich. Es ist sehr wichtig, den Zustand zu überwachen und Probleme zu vermeiden.

Die myokardiale Repolarisation ist ein Verfahren zur Wiederherstellung der Membran einer Nervenzelle, durch die ein Nervenimpuls geleitet wird. Während der Bewegung ändert sich die Struktur der Membran, so dass sich Ionen leicht durch die Membran bewegen können. Diffuse Ionen, wenn sie sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen, stellen die elektrische Ladung der Membran wieder her. Dieser Prozess bringt den Nerv in einen Bereitschaftszustand und kann Impulse weiterleiten.

Eine Störung des Repolarisationsprozesses tritt bei Erwachsenen ab einem Alter von 50 Jahren auf, die über Schmerzen in der Herzregion klagen. Diese Prozesse werden als Manifestation einer ischämischen oder hypertensiven Herzerkrankung angesehen. Identifizieren Sie Probleme, die während des Durchlaufs des EKG auftreten.

Gründe

Repolarisationsstörungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Es gibt drei Gruppen von Gründen:

  1. Pathologie des neuroendokrinen Systems. Es reguliert die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße.
  2. Herzerkrankungen: Hypertrophie, Ischämie und Elektrolytstörung.
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Arbeit des Herzens negativ beeinflussen.

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard kann durch unspezifische Ursachen verursacht werden. Dieses Phänomen tritt bei Jugendlichen auf und verschwindet in vielen Fällen ohne den Einsatz von Drogen spontan. Manchmal ist eine Behandlung erforderlich.

Unspezifische Störungen können auch durch körperliche Überlastung (durch Sport oder bei der Arbeit), Stress oder hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft oder Menopause) auftreten.

EKG-Änderungen

Die Verletzung der myokardialen Repolarisation ist oft asymptomatisch, was für das Leben einer Person äußerst gefährlich ist. Sie können die Pathologie während einer EKG-Untersuchung zufällig feststellen.

Auf dem Kardiogramm sind Änderungen sichtbar, mit denen die Diagnose festgestellt werden kann. Es ist möglich, die Störung der Repolarisation von Ventrikeln und Ohrmuscheln zu unterscheiden.

  1. Das Vorliegen einer atrialen Depolarisation wird durch eine P-Welle angezeigt.
  2. Im EKG sind die Q- und S-Zähne nach unten (negativ) und R dagegen nach oben (positiv), was eine Depolarisation des ventrikulären Myokards anzeigt. Gleichzeitig kann es mehrere positive R-Zähne geben.
  3. Die Abweichung der T-Wellenposition ist ein charakteristisches Zeichen der ventrikulären Repolarisation.

Die Form der Pathologie ist das Syndrom der frühen Repolarisation, wenn die Wiederherstellung der elektrischen Entladung früher als die vorgeschriebene Periode erfolgt. Auf einem Kardiogramm wird dieses Syndrom wie folgt angezeigt:

  • ab Punkt J beginnt das ST-Segment zu steigen;
  • im absteigenden Teil der R-Welle treten ungewöhnliche Zacken auf;
  • In der ST-Ansicht bildet sich im Kardiogramm eine Konkavität, die nach oben gerichtet ist.
  • Die T-Welle wird schmal und asymmetrisch.

Nur ein qualifizierter Arzt, der die geeignete Behandlung vorschreibt, kann die Feinheiten des EKG-Ergebnisses verstehen.

Der Verlauf ohne Symptome wird nicht in allen Fällen von Repolarisationsstörungen beobachtet. Manchmal kann sich die Pathologie während einer aktiven körperlichen Aktivität manifestieren. In diesem Fall hat der Patient eine Änderung der Herzfrequenz.

Die Krankheit kann auch begleitet sein von:

  • Schmerz im Kopf;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel

Nach einer Weile kommen Schmerzen im Herzen, der Rhythmus der Herzschläge beschleunigt sich, das Schwitzen nimmt zu. Diese Symptome sind nicht spezifisch und wenn sie auftreten, muss die Krankheit von anderen Herzkrankheiten unterschieden werden.

Zusätzlich zu diesen Symptomen erfährt der Patient eine übermäßige Reizbarkeit und Tränen. Herzschmerzen sind durch stechende oder schneidende Empfindungen mit einer Zunahme gekennzeichnet. Bei der Repolarisation der unteren Wand des linken Ventrikels wird einer Person schwerer körperlicher Arbeit, "Fliegen" erscheinen in seinen Augen und der Blutdruck steigt an.

Wenn die Zeit nicht mit der Therapie fortschreitet, werden die Symptome mit der Zeit ausgeprägter und länger. Der Patient fängt an, Atemnot zu erfahren, und Ödeme treten an den Beinen auf.

Behandlung

Die Therapie von Repolarisationsstörungen hängt von der Ursache der Pathologie ab. Wenn ein solcher Grund nicht identifiziert wird, gilt folgende Behandlung:

  1. Komplexe aus Vitaminen und Mineralien. Sie helfen, die Aktivität des Herzens wiederherzustellen, indem sie Nährstoffe und Spurenelemente aufnehmen.
  2. Betablocker (Anaprilin, Panangin).
  3. Corticotrope Hormone. Sie wirken sich positiv auf die Herzaktivität aus.
  4. Cocarboxylase-Hydrochlorid. Es hilft bei der Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Der Patient wird auf das Konto der Apotheke gebracht, wobei die Ergebnisse der Behandlung regelmäßig durch wiederholtes EKG überwacht werden.

Unterbrechung der Repolarisationsprozesse: Was ist auf dem EKG, Formen, Zeichen, Behandlung

Die Repolarisation des Herzmuskels oder Herzmuskels ist einer der vielen biochemischen Prozesse, die in den Zellen des Herzens ablaufen, um die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels sicherzustellen. Damit sich die Zelle (Kardiomyozyte) zusammenzieht, sollte sie elektrische Stimulation erhalten. Dies wird durch den Fluss von positiv geladenen Ionen durch die Zellmembran in die Zelle sichergestellt. Dann ändert die Membran die Ladung und die zur Reduktion erforderliche Energie wird freigesetzt. Es gibt eine Art elektrischem "Neustart" der Zelle, wodurch sie reduziert wird. Dieser Mechanismus wird Depolarisation genannt. Und die Repolarisation findet statt, nachdem die Zelle in ihren ursprünglichen Zustand zurückgekehrt ist, dh die Zelle ruht nach Beendigung der Arbeit. Auf diese Weise wird jede Muskelzelle im Körper zusammengezogen.

Die Prozesse der Depolarisation und Repolarisation wechseln sich strikt und regelmäßig ab und sorgen für die Systole (Kontraktion) und die Diastole (Relaxation) des Herzens. Die Repolarisationsphase ist eine Art Ruhephase, in der es fast unmöglich ist, eine Zelle anzuregen. Diese Phase im Elektrokardiogramm entspricht dem QT-Intervall.

Stadien der Depolarisation und Repolarisation im Myokard und deren Reflexion im EKG (Depolarisation ist in Gelb dargestellt, Repolarisation in Rot)

Bei einer Herzerkrankung oder bei Fehlen einer Herzpathologie, aber mit einer Verletzung der regulatorischen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System beim Menschen können myokardiale Repolarisationsprozesse gestört werden. Manchmal äußert sich dies bei bestimmten Symptomen und erfordert eine Behandlung, und manchmal reicht eine regelmäßige Untersuchung beim Kardiologen aus.

Video: Depolarisation und Repolarisation von Kardiomyozyten, Vortrag

Ursachen ventrikulärer Repolarisationsstörungen

Repolarisationsstörungen werden in der Regel bei Personen älter als 50 Jahre diagnostiziert, aber in den letzten Jahren hat ihre Prävalenz bei Patienten unter vierzig Jahren zugenommen. Diese Vorgänge im Herzmuskel bei Erwachsenen können sowohl auf völlig harmlose Ursachen als auch auf schwere Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe zurückzuführen sein. Wenn im letzteren Fall pathologische Prozesse im Myokard der einen oder anderen Lokalisation auftreten, verlieren die Zellen die Fähigkeit, Ionen zwischen dem intrazellulären und extrazellulären Medium auszutauschen. Wenn zum Beispiel entzündliche, ischämische Prozesse oder Nekrosen im Herzmuskel auftreten und anschließend normales Gewebe durch Bindegewebsnarben ersetzt wird, ist der normale Zyklus der Phasen der De- und Repolarisation gestört.

Zu den Hauptursachen, die eine Verletzung chemisch-elektrischer Prozesse im Myokard auslösen können, gehören folgende:

  • Myokarditis,
  • Myokardischämie
  • Übertragener Herzinfarkt mit Bildung einer Narbe nach dem Infarkt, atherosklerotische Kardiosklerose,
  • Hypertonie mit der Bildung einer hypertrophen Kardiomyopathie,
  • Restriktive, dilatierte oder hypertrophe Kardiomyopathie jeglicher Genese,
  • Das sogenannte "Athletenherz", wenn Profisportler eine Zunahme des linken Herzens mit Myokardhypertrophie haben,
  • Angeborene Defekte der Gene, die für den Transport von Ionen in die Zelle kodieren - verursachen verlängerte und verkürzte QT-Intervall-Syndrome sowie das ventrikuläre Early Repolarization Syndrome (SRRS),
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Atropin, Herzglykoside, Adrenalin und andere
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie (Neurocirculatorium).

Störungen der Repolarisationsprozesse im Myokard sind auch charakteristisch für Änderungen der neuroregulatorischen Wirkungen auf das Herz, insbesondere vom Vagusnerv und vom sympathischen Nervensystem oder von den Nebennieren, wenn eine übermäßige Menge Adrenalin und Noradrenalin im Blut produziert wird. Häufig kommt es zu Störungen der normalen Funktion des Herzmuskels bei der Pathologie der Schilddrüse, da die Hormone, die von der Drüse in das Blut abgegeben werden, eine direkte Wirkung auf das Herz haben.

In der Regel verursachen häufige Vorgänge im Myokard (Ischämie, Kardiosklerose, Kardiomyopathie) diffuse und begrenzte Störungen des Repolarisationsprozesses - lokale Störungen. Zum Beispiel treten bei neurozirkulatorischer Dystonie Repolarisationsstörungen entlang des vorderen Septumbereichs des linken Ventrikels nach einem lateralen und hoch lateralen Infarkt, entlang der lateralen Wand und nach einem Myokardinfarkt entlang der hinteren Wand des linken Ventrikels LV auf.

myokardiale Depolarisation und Repolarisation sind normal

Depolarisation und myokardiale Repolarisation bei Ischämie

Falls der Patient die sichtbaren Ursachen nicht erkennt und Verstöße gegen Repolarisationsprozesse erkannt werden, werden sie als unspezifisch bezeichnet.

Neben pathologischen Ursachen können auch bei einem völlig gesunden Menschen moderate Verletzungen der linksventrikulären Repolarisationsprozesse auftreten. Dies zeigt sich in dem Fall, dass ein Patient, bei dem nach einer weiteren Untersuchung EKG-Störungen der Repolarisation diagnostiziert wurden, keine Probleme des Herzens und anderer Organe aufweist. Gleichzeitig gefährden Repolarisationsstörungen das Leben des Patienten praktisch nicht.

Sind die Störungen der Repolarisation klinisch manifestiert?

Chemisch-elektrische Störungen selbst haben keine streng spezifischen Symptome, daher ist die Störung der Repolarisationsprozesse ein EKG-Syndrom. Bei Patienten mit solchen Störungen kann es zu Ermüdung, verminderter Toleranz gegenüber normalem Training aufgrund von Ermüdung, Unwohlsein oder Schmerzen in der Brust, Schwindel oder Atemnot während des Trainings kommen.

Wenn jedoch die Repolarisationsstörungen des Patienten durch eine bestimmte Pathologie verursacht werden, werden die entsprechenden Symptome zu den Leitsymptomen. Bei ischämischen Veränderungen des Herzmuskels treten also Angina-Anfälle auf, bei Herzversagen infolge zikatrischer Veränderungen nach dem Infarkt oder bei Kardiomyopathien - Atemnot während des Trainings oder in Ruhe mit Ödem usw.

In Fällen, in denen Verletzungen der Repolarisationsprozesse durch die Entwicklung von Arrhythmien oder ventrikulären Tachykardien kompliziert werden, hat der Patient Unterbrechungen der Herzfunktion, das Gefühl eines schnellen Herzschlags, Schwitzen, Schwindel, Ohnmacht und andere Anzeichen von Arrhythmien bis hin zu einem arrhythmogenen Schock oder einem klinischen Tod. Die letzteren Zustände werden durch das Auftreten von Komplikationen im Syndrom der Verkürzung oder Verlängerung der QT verursacht. Wenn also die QT verkürzt wird, treten Rhythmusstörungen des Rhythmus häufiger auf, z. B. Vorhofflimmern, und wenn sie verlängert werden, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient keine streng spezifischen Beschwerden hat, die für Repolarisationsstörungen charakteristisch sind, wird die Diagnose auf der Grundlage des Elektrokardiogramms gestellt. Daher ist die Hauptdiagnosemethode das EKG und seine Variationen - tägliche Überwachung des EKGs, EKG nach dem Training, manchmal - transösophagales EKG.

Die Hauptkriterien auf dem Kardiogramm sind die folgenden Zeichen:

  • Das Vorhandensein einer kleinen R-Welle im ventrikulären Komplex QRST,
  • Präsenz der aufsteigenden Höhe des Kosovo (ST-Höhe),
  • T-Wellenwechsel - es wird eng, asymmetrisch und sogar negativ, wie bei ischämischen Veränderungen.

Solche Veränderungen sind am charakteristischsten für das Syndrom der frühen ventrikulären Repolarisation (SRRS), das häufig bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen und Sportlern auftritt. Dieses Syndrom ist eine der Varianten der Verletzung von Repolarisationsprozessen.

die klassische Version der Änderungen mit SRRS

Andere Optionen für Verstöße gegen Repolarisationsprozesse sind das QT-Verkürzungssyndrom und das QT-Verlängerungssyndrom. Die letzten beiden Syndrome sollten nicht mit dem Syndrom der verkürzten PQ verwechselt werden, da es sich hierbei um völlig verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen handelt. Das verkürzte QT-Syndrom manifestiert sich im Kardiogramm durch eine Abnahme des QT-Intervalls von weniger als 0,33–0,35 s und das Syndrom der QT-Verlängerung mit einer Verlängerung der Intervalldauer um mehr als 0,47–0,48 s.

Wenn der Patient eine primäre Pathologie hat, die als Kausalfaktor für Repolarisationsstörungen dienen könnte, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen. Unter den Standardmethoden werden normalerweise Echokardioskopie, Blutuntersuchungen des Schilddrüsenhormons oder der Nebennieren, Röntgenbilder der Brust gezeigt, und bei Herzinfarkten oder ischämischen EKG-Veränderungen wird die Koronarangiographie durchgeführt.

Wann ist eine Behandlung erforderlich?

Die Frage nach der Notwendigkeit der Behandlung von Erkrankungen des Repolarisationsprozesses sollte so schnell wie möglich nach dem Nachweis im EKG und der weiteren Untersuchung des Patienten gelöst werden. Wenn keine ursächliche Herzkrankheit vorliegt, werden dem Patienten Medikamente verschrieben oder ein Herzschrittmacher installiert, der auf der Anwesenheit oder Abwesenheit klinischer Manifestationen von Tachyarrhythmien (Ohnmacht, Tachykardie, Unterbrechungen im Herzen) beruht.

Aufgrund der Tatsache, dass das Syndrom der Verkürzung des QT-Intervalls häufig zu lebensbedrohlichen ventrikulären Tachyarrhythmien führt, müssen alle Patienten mit diesem Syndrom die Indikationen für die Schrittmacherimplantation (Kardioverter-Defibrillator) bestimmen.

Patienten mit QT-Verlängerungssyndrom müssen mit einem EKS implantiert werden, wenn sie lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen hatten oder ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben (zum Beispiel gibt es Anzeichen für einen plötzlichen Herztod in der Familie ohne erkennbaren Grund.) und ohne das Vorhandensein einer offenen Herzpathologie). Wenn das Risiko nicht groß ist, reicht der Patient aus, um ein Medikament aus der Gruppe der Betablocker (BAB) zu nehmen, beispielsweise Concor, Egilok, Coronal usw.

Bei dem Syndrom der frühen Repolarisation ohne eine andere Herzpathologie (isolierte SRRZH zum Beispiel bei Sportlern) ist der Patient auf die Teilnahme an Sportveranstaltungen und Wettbewerben beschränkt. Bei einer organischen Läsion des Myokards wird ein Komplex von notwendigen Medikamenten verschrieben (Nitrate für ischämische Veränderungen und Angina pectoris, Diuretika bei Herzinsuffizienz, hypotensive Hypertonie usw.).

Daher erfordert das QT-Verkürzungssyndrom in jedem Fall eine Behandlung sowie ein frühes Repolarisationssyndrom und ein QT-Verlängerungssyndrom - wenn klinische Manifestationen von Tachyarrhythmien in Form von Ohnmacht und / oder hohem Risiko für einen plötzlichen Herztod und / oder eine andere Herzerkrankung vorliegen. In jedem Fall wird die Behandlung jedoch vom behandelnden Arzt ausgewählt, da die Selbstbehandlung irreparable Gesundheitsschäden verursachen kann.

Störungen des Prozesses der Repolarisation des Herzens bei Kindern

  • Klinische Daten - Ohnmacht (mit oder ohne Stress), angeborene Taubheit,
  • Familiendaten (festgestellte Diagnose QT-Studie oder Hündin QT, plötzlicher Herztod bei nahen Angehörigen bis 30 Jahre).

Bei Verdacht auf angeborene Syndrome wird genetische Forschung zur Identifizierung mutierter Gene durchgeführt. Forschung führt jedoch häufig zu falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen.

Neben angeborenen genetischen Defekten sind angeborene und erworbene Herzfehler sowie Kardiomyopathie weitere häufige Ursachen für Syndrome.

Im Gegensatz zu QT und SUK QT, die fast immer durch Genetik oder Herzkrankheiten verursacht werden, findet man SRRG meistens in isolierter Form, dh ohne andere Pathologie. Ein solches Kind erfordert nur die regelmäßige Beobachtung eines Kardiologen mit einem EKG zweimal im Jahr sowie die Einhaltung eines korrekten Lebensstils mit der Einschränkung übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Prognose

Die Prognose für ein isoliertes frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom ist völlig günstig. Die Prognose für eine Repolarisationsstörung aufgrund anderer Erkrankungen wird durch die Art und den Schweregrad dieser Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist die Prognose für Herzerkrankungen, die nicht rechtzeitig operativ korrigiert wurde, ungünstig, während Dauer und Lebensqualität nach dem Eingriff signifikant ansteigen. Fälle eines plötzlichen Herztodes bei jungen Familienangehörigen in der Familie verschlechtern die Prognose des Patienten erheblich, und das Fehlen einer Familienanamnese und klinischer Manifestationen haben einen günstigeren prognostischen Wert.

Behandlung von myokardialen Repolarisationsstörungen

Wie Sie wissen, wird die Arbeit aller Körpersysteme vom Gehirn mit Hilfe von Nervenimpulsen reguliert, die von den Nervenzellen an die notwendigen Rezeptoren übertragen werden. Und das Herz ist keine Ausnahme.

Die Repolarisation des Myokards ist ein Vorgang, bei dem das Membranpotential (elektrische Ladung) des Kardiomyozyten wiederhergestellt wird, nachdem der Impuls durch seine Membran hindurchgegangen ist (dh seine Erregung). Mit dem Durchtritt des "Nervensignals" ändert sich die Struktur der Zellmembran auf molekularer Ebene, wodurch Natriumionen frei durch diese diffundieren können. Nach der Repolarisation gehen die Ionen in die entgegengesetzte Richtung und die Membran kehrt in ihren ursprünglichen „normalen“ Zustand zurück. Dieser Vorgang findet statt, wenn das Herz in Ruhe ist, und ist für die nachfolgende regelmäßige Übertragung von Nervenimpulsen notwendig.

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard ist heute einer der Gründe für das Versagen des Herz-Kreislaufsystems, das statistischen Daten zufolge bei Menschen unter 35 Jahren, insbesondere bei Sportlern, immer häufiger auftritt.

Die Hauptursachen der Pathologie

Was genau eine Verletzung der myokardialen Repolarisation von heute ist, ist nicht genau definiert. Zahlreiche Studien haben mehrere Gründe herausgearbeitet, die zu Veränderungen der myokardialen Repolarisationsprozesse führen können:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herzmuskels, insbesondere die Überspannung der Gewebe der Ventrikel, Ischämie, Elektrolytstörung, Hypertrophie;
  • die negative Wirkung von Medikamenten bei unkontrollierter Einnahme;
  • Erhöhung des Hormonspiegels (Adrenalin und Noradrenalin) und Empfindlichkeit der Herzgewebe auf sie;
  • unspezifische Ursachen. Stress, starke körperliche Anstrengung, allgemeine hormonelle Veränderungen.

Es ist wichtig! Diese Pathologie wird zunehmend bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, insbesondere in den Phasen des aktiven Wachstums. Darüber hinaus wird es häufig bei schwangeren Frauen gefunden.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen sind die Symptome der Repolarisation des Herzmuskels nicht ausgeprägt. Häufig wird die Pathologie während Routineuntersuchungen oder Untersuchungen zufällig erfasst, um eine andere Diagnose zu bestätigen - während einer grafischen Aufzeichnung der Herzarbeit (EKG).

Wenn die Störung der Repolarisationsprozesse im gesamten Myokard auftritt, d.h. diffundieren, bewirkt es eine Änderung der Blutzirkulation, die den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflusst. In diesem Fall treten Symptome auf, die auch für jede andere Herzerkrankung charakteristisch sind:

  • Änderung der Herzfrequenz;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Veränderung des emotionalen Zustands (Tränen, übermäßige Reizbarkeit);
  • erhöhte Müdigkeit.

Darüber hinaus gibt es Anzeichen, die den Bereich des Herzmuskels widerspiegeln, in dem die Prozesse der Repolarisation verletzt werden. Insbesondere die Repolarisation des Herzmuskels des linken Ventrikels geht mit einem Versagen des Herzrhythmus einher.

Die Form dieser Erkrankung, die oft bei jungen Menschen fixiert ist, ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Herzkammern des Herzmuskels. Heute gilt es nur noch als elektrokardiographisches Konzept, das die Funktion des Herzens nicht beeinträchtigt.

Interessant Laut Statistik ist ein solches Phänomen bei 8% der Menschen zu verzeichnen, von denen die meisten eine ausgezeichnete Gesundheit haben und regelmäßig Sport treiben.

Wie wird die Pathologie in einem EKG identifiziert?

Die Störung der ventrikulären myokardialen Repolarisation bei der grafischen Aufzeichnung äußert sich in einer Änderung der T-Welle.Der Arzt verfolgt außerdem notwendigerweise Änderungen in der P-Welle, die das Vorhandensein einer atrialen Depolarisation und des QRS-Komplexes widerspiegelt, was eine ventrikuläre Depolarisation zeigt. In diesem Fall sind die Q- und S-Zähne normalerweise negativ und die R-Zacke ist positiv, manchmal ist es keine.

Das Syndrom der frühen myokardialen Repolarisation während eines EKG wird normalerweise wie folgt dargestellt:

  • das Auftreten zusätzlicher kleiner Zähne im absteigenden Knie der R-Welle;
  • Bildung der Konkavität (nach oben gerichtet) in dem Abschnitt der ST-Segmenterhebung, der vom Punkt J nach oben geht;
  • Enge und Asymmetrie der T-Welle.

Interessant Eine Reihe von Studien hat die Hypothese bestätigt, dass bei Patienten mit dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes des Herzmuskels höher ist, insbesondere wenn eines der Symptome der Erkrankung der Bewusstseinsverlust des Herzens ist.

Wie ist die Behandlung des pathologischen Prozesses?

Eine Verletzung der myokardialen Repolarisation, deren Behandlung vollständig von der Ursache der Erkrankung abhängt und deren Beseitigung zum Ziel hat, wird insbesondere bei jungen Menschen nicht selten als Standardvariante angesehen. Bei Menschen über 50 kann diese Pathologie in Kombination mit Beschwerden über die Arbeit des Herzmuskels und der entsprechenden Anamnese eine Manifestation von Bluthochdruck oder koronarer Erkrankung sein.

Wenn die genauen Gründe für das Auftreten von Verletzungen der Repolarisationsprozesse im Herzen nicht bekannt sind, wird die komplexe Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Vitaminkomplexe, die das Herz-Kreislauf-System mit essentiellen Spurenelementen und Vitaminen versorgen und so seine volle Arbeit unterstützen;
  • Cocarboxylase-Hydrochlorid, das zur Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Herzfunktion sowie zur Normalisierung trophischer Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem beiträgt;
  • Corticotrope Hormone, deren Wirkstoff Cortison ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Synthese von Kohlenhydraten aus Proteinen anzuregen, was für das normale Funktionieren des Organismus insgesamt erforderlich ist;
  • Panangin oder Inderal, die zur Gruppe der β-Blocker gehören. Sie werden verwendet, um diese Krankheit äußerst selten zu behandeln, nur wenn eine tatsächliche Gefahr für die Gesundheit des Patienten besteht.

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung für jeden Patienten wird individuell getroffen, nachdem die Ergebnisse der Tests und Untersuchungen detailliert untersucht wurden.

Behandlung von myokardialen Repolarisationsstörungen

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard beeinflusst das leitfähige erregbare Gewebe des Herzmuskels und ist ein ernstes kardiologisches Problem. Die myokardiale Repolarisation ist eine Phase der Arbeit des Herzmuskels, wenn er sich im Ruhezustand befindet. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine Ladungserholung auf der Membran.

Dieser Vorgang ist notwendig, damit alle Gewebe des Herzmuskels synchron arbeiten und empfangen können und dann die steuernden Nervenimpulse übertragen und die Arbeit des Myokards insgesamt stabilisieren.

Eine gestörte myokardiale Repolarisation im linken Ventrikel kann zu einer vollständigen Auflösung des Herzfrequenzrhythmus führen. In den meisten Fällen führt eine solche Verletzung zu einer unzureichenden Versorgung verschiedener Organe mit Blut, was den Zustand einer Person dramatisch verschlechtern kann. In einigen Fällen hat dieser Prozess jedoch keine negativen Auswirkungen.

Risikofaktoren

Die Ursachen dieser Pathologie liegen in den im menschlichen Körper auftretenden Abweichungen und Fehlern. Sie können aufgrund verschiedener äußerer und innerer Ursachen auftreten, die häufig mit altersbedingten hormonellen Verschiebungen in verschiedenen Körpersystemen zusammenhängen. Bei Kindern ist zum Beispiel eine gestörte Repolarisation des Myokards mit Problemen im Wachstum eines Kindes in einem bestimmten Alter verbunden. Sie verschwinden vollständig, wenn ein Junge oder ein Mädchen zur nächsten Entwicklungsstufe übergeht.

Besonders stark betroffen durch verschiedene Belastungen, körperliche Überlastung, die die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen. In solchen Prozessen klassifizieren Ärzte Verstöße gegen die Repolarisation als nicht spezifisch.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung dieser Art von Pathologien führen, können folgende sein:

  1. Das Auftreten von Problemen mit dem Herzmuskel. Dies äußert sich in der Regel während eines gestörten Elektrolythaushalts, dem Auftreten von Symptomen einer Herzischämie und einer Überlastung der Gewebe der Ventrikel dieses Organs.
  2. Hypersympathikotonie, die durch erhöhte Adrenalin- und Noradrenalinspiegel gekennzeichnet ist. Dies erhöht oft die Empfindlichkeit verschiedener Gewebe gegenüber diesen Hormonen.
  3. Die Krankheit kann durch unsachgemäßen oder längeren Gebrauch bestimmter Medikamente ausgelöst werden.

Wie oben erwähnt, können viele Probleme auftreten, wenn sich hormonelle Veränderungen im menschlichen Körper ändern. Bei Frauen sind diese Zustände beispielsweise Menopause und Schwangerschaft, wenn die beschriebene Krankheit während einer prophylaktischen oder routinemäßigen Untersuchung erkannt werden kann. Bei einer schwangeren Frau beginnen alle Körpersysteme viel intensiver zu arbeiten, was zu Problemen bei der Arbeit des Herzmuskels führen kann.

Symptomatologie

Diese Krankheit wird von den Menschen oft nicht wahrgenommen. Der Patient schmerzt nichts, es gibt keine Beschwerden, die Symptome fehlen vollständig. In vielen Fällen wird die Pathologie daher meistens zufällig erkannt, wenn der Patient zu einer vorbeugenden, geplanten oder ungeplanten Untersuchung kommt. Wie bei vielen Herzerkrankungen kann diese Krankheit mit einem Elektrokardiogramm nachgewiesen werden.

Während einer diffusen (umfassenden) Läsion mit gestörter Repolarisation des Myokards manifestieren sich die Symptome der Krankheit am deutlichsten. Fast alle Symptome der Krankheit hängen meistens mit dem Allgemeinzustand des Patienten, seinen Gefühlen und dem Herzrhythmus des Patienten zusammen. Während einer Störung verschlechtert sich die Blutzirkulation bei einer Person, und der Herzmuskel ist unterernährt und es kommt zu Sauerstoffmangel. Gleichzeitig treten normalerweise Symptome des folgenden Zeichens auf:

  1. Dem Patienten wird der Vorgang der Änderung der Pulsfrequenz aufgezeichnet.
  2. Eine Person klagt über spürbare Schmerzen in der Region, in der sich das Herz befindet.
  3. Meist manifestierte sich eine Verletzung im Herzrhythmus.
  4. Der Patient klagt über Müdigkeit.
  5. Bei Patienten mit Krankheit kann die Reizbarkeit zunehmen und viele leiden unter Tränen.

Die letzten beiden Symptome treten normalerweise im Anfangsstadium der Krankheit auf.

Wenn ein Patient rechtzeitig einen Arzt konsultiert hat, wird nach der Untersuchung die notwendige medikamentöse Therapie verordnet, die es Ihnen ermöglicht, die heimtückische Krankheit schnell zu beseitigen. Meistens gehen die Patienten jedoch in einem solchen Zustand zu Ärzten, wenn sich die Pathologie bereits entwickelt hat. Dann, um die Krankheit zu beseitigen, braucht es mehr Zeit und Geld.

Behandlung

Um die Verletzung der Repolarisation zu beseitigen, ist die Hauptmethode die Beseitigung der Erkrankung, die zum Auftreten dieser Krankheit führte. Der Patient wird untersucht und auf ein Kardiogramm verwiesen. Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, wird der Patient verschiedenen Tests und Studien unterzogen, um die Hauptursache der Pathologie zu ermitteln. Nachdem die Diagnose geklärt ist, beginnt die Behandlung. Es wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  1. Ärzte empfehlen dem Patienten die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.
  2. Oft wird während des Behandlungsprozesses Cocarboxylase verwendet.
  3. Panangin kann verwendet werden.
  4. Am häufigsten werden dem Patienten Kortikosteroide verschrieben.

In einigen Fällen ist der therapeutische Prozess jedoch nicht erforderlich. Vielen Menschen helfen die Empfehlungen von Ärzten hinsichtlich der Straffung ihres Lebensstils, des Übergangs zu einer gesunden Ernährung und dem Training von Stressbewältigung. Viele Menschen müssen sich nur vollständig entspannen, und danach wird die Erkrankung im Elektrokardiogramm nicht mehr auftreten.

Für die Patienten, die gezwungen werden, behandelt zu werden, ist es jedoch notwendig, alle Anforderungen der Ärzte vollständig zu erfüllen. Nur in diesem Fall können wir auf Erfolg hoffen und die Krankheit in relativ kurzer Zeit loswerden. Gleichzeitig ist es notwendig, Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen zu beseitigen, da sie den Herzmuskel negativ beeinflussen und den Behandlungsprozess verzögern können. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine Verletzung der Repolarisation nach einiger Zeit zu einer Ausdehnung der Pathologie und zum Auftreten solcher gefährlichen Krankheiten als Herzinfarkt führen.

Störung der Repolarisationsprozesse: Symptome und Behandlung

Störung der Repolarisationsprozesse - Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Fieber
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Herzrhythmusstörung
  • Kribbeln im Herzen
  • Gedächtnisstörung
  • Schneller Puls
  • Hoher Blutdruck
  • Unwohlsein
  • Blässe der Haut
  • Blutdruckschwankungen
  • Allgemeine Beeinträchtigung
  • Langsamer Herzschlag

Die Unterbrechung von Repolarisationsprozessen ist eine Krankheit, bei der die Repolarisationsphase verkürzt oder länger wird. Ein solcher Verstoß kann symptomatisch sein, er kann jedoch nur durch die notwendigen diagnostischen Maßnahmen festgestellt werden.

Um den Kern des Problems zu verstehen, wollen wir uns genauer ansehen, was "Repolarisation" ist.

Die Arbeit des Herzens umfasst drei Phasen:

  • Erregung;
  • Muskelkontraktion;
  • Entspannung

Eine Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard kann gerade im Stadium der Erregung auftreten.

Diese Stufe ist in zwei Stufen unterteilt:

  • Depolarisation - der Beginn, wenn der Muskel aktiv "arbeitet";
  • Repolarisation - das Ende der Phase - die Zelle "ruht".

Normalerweise dauert der Repolarisationsprozess 0,3 bis 0,4 Sekunden. Bei einer stetigen Abweichung von dieser Norm liegt eine Verletzung des Repolarisationsprozesses im Ventrikelmyokard vor. Dieses Problem ist nicht immer unabhängig, da ihm bestimmte ätiologische Faktoren vorausgehen. Bei Kindern kann eine Beeinträchtigung der myokardialen Repolarisation durch angeborene Erkrankungen und nicht nur relativ zum kardiovaskulären System verursacht werden.

Das klinische Bild hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Behandlung ist oft konservativ, in manchen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Die Prognose ist individuell.

Ätiologie

Die Verletzung der myokardialen Repolarisation kann auf folgende ätiologische Faktoren zurückzuführen sein:

  • myokardiale Ischämie;
  • Myokarditis;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • Kardiomyopathie;
  • arterieller Hypertonie, Hypertonie;
  • angeborene Krankheit - SRSR (frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom);
  • linksventrikuläre Hypertrophie;
  • abnorme Arbeit von Adrenalin-Rezeptoren;
  • hormonelle Störungen;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Einnahme einiger "schwerer" Drogen - Hormone, Antibiotika, Steroide, Sedativa.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die bei Vorhandensein der oben beschriebenen Pathologien eine Verletzung der Repolarisationsprozesse auslösen können:

  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • anstrengende körperliche Anstrengung;
  • häufiger Stress, nervöse Erfahrungen, in einer negativen psychoemotionalen Umgebung;
  • Hypothermie;
  • Adrenostimulanzien Empfang.

Es ist zu beachten, dass Menschen mit ventrikulärer ventrikulärer Hyperplasie einer Risikogruppe angehören, da sie häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herzstillstands hoch ist.

Symptomatologie

Moderate Abweichungen in der Dauer der Repolarisationsphase können asymptomatisch sein. In einigen Fällen gibt es unspezifische und kurzfristige Symptome: Kurzatmigkeit, Kribbeln im Herzen nach dem Training.

Im Allgemeinen ist die Verletzung von Repolarisationsprozessen durch folgendes Krankheitsbild gekennzeichnet:

  • Zu jeder Tageszeit kann es ohne ersichtlichen Grund zu einer Verlangsamung des Herzrhythmus kommen.
  • Sinusarrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Kurzatmigkeit, schneller Puls auch bei geringer Anstrengung;
  • instabiler Blutdruck, oft erhöht.

Darüber hinaus kann der symptomatische Komplex Symptome enthalten, die für eine Herzerkrankung nicht typisch sind:

  • das Anfangsstadium der Azidose;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • kognitive Beeinträchtigung; Gedächtnisprobleme;
  • allgemeiner Gesundheitszustand, Blässe der Haut.

Da das Krankheitsbild unspezifisch ist, sollten Sie auf keinen Fall Medikamente einnehmen, um die Symptome ohne ärztliche Verschreibung zu beseitigen. Dies kann zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Diagnose

Da sich diffuse Repolarisationsstörungen nicht im spezifischen Krankheitsbild unterscheiden, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Zunächst ein Kardiologe:

  • die Art des aktuellen Krankheitsbildes feststellen - welche Symptome auftreten, Dauer ihres Verlaufs, Häufigkeit;
  • sammelt persönliche und Familiengeschichte;
  • untersucht die Krankengeschichte des Patienten;
  • findet heraus, ob der Patient ohne Rezept Medikamente einnimmt.

Darüber hinaus führen sie solche diagnostischen Aktivitäten durch:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • ECG;
  • Koronarangiographie;
  • Echokardioskopie;
  • Röntgenaufnahmen der Brust;
  • Blutprobe für Hormone.

Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose bestimmt der Arzt die Ursache der Symptome, die Art des pathologischen Prozesses und die Behandlungstaktiken, die dazu beitragen, die Verletzung der Repolarisation im ventrikulären Myokard zu beseitigen.

Behandlung

Der Verlauf der Basistherapie wird in erster Linie auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache gerichtet. Wenn die Herzpathologie festgestellt ist, wird im Patienten ein Schrittmacher installiert. Für den Fall, dass es keinen Grund für die Entwicklung der Krankheit gibt, wird eine konservative Behandlung durchgeführt - Medikamenteneinnahme und körperliche Bewegungseinschränkungen.

Die medikamentöse Therapie kann Arzneimittel umfassen wie:

  • Nitrate;
  • Diuretikum;
  • Antihypertensiva;
  • um den Blutdruck zu stabilisieren.

Verschreibungspflichtige Medikamente werden strikt auf individueller Basis durchgeführt. Es wird dringend davon abgeraten, sie selbst einzunehmen oder das vom Arzt verordnete Programm anzupassen.

Neben medizinischen Maßnahmen, die direkt gegen die Pathologie gerichtet sind, sollten allgemeine Empfehlungen befolgt werden:

  • beschränke dich auf körperliche Anstrengung;
  • aufhören zu rauchen und zu viel Alkohol zu trinken;
  • richtig essen;
  • vermeiden Sie Stress und nervöse Erlebnisse;
  • kontrollieren Sie Ihren Blutdruck;
  • machen Sie täglich Spaziergänge an der frischen Luft.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes einhalten, können Sie schwere Komplikationen vermeiden und die Herzleistung stabilisieren.

Prognose

Wenn bei einem isolierten, dh ohne Herzpathologie, eine Verletzung der Repolarisationsprozesse diagnostiziert wird, ist die Prognose günstig. In anderen Fällen hängt alles davon ab, was die Entstehung der Pathologie verursacht hat.

Spezifische Präventionsmethoden gibt es nicht. Menschen, die gefährdet sind, müssen sich an die Regeln eines gesunden Lebensstils halten und systematisch einen Kardiologen zur Vorbeugung aufsuchen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Repolarisationsprozesse und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome gestört sind, können die Ärzte Ihnen helfen: Kardiologe, Hausarzt, Kinderarzt.

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Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Chronische Nierenerkrankung ist ein Konzept, das mehrere pathologische Prozesse impliziert, die zur Störung der Funktion eines solchen Organs führen. Als Folge davon nimmt die glomeruläre Filtrationsrate ab, der Austausch von Organzellen durch Bindegewebe. Infolgedessen kommt es zu einer Nekrotisierung der Nieren (Herzinfarkt) und zum Tod. Die äußerst negative Prognose des Krankheitsverlaufs liegt nur vor, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird.

Die Blockade des Bündels des His-Bündels (BNPG) ist eine Herzpathologie, die in Verletzung der intrakardialen Leitung, Verlangsamung oder vollständigen Einstellung der Leitung entlang der Zweige des Bündels von His zum Ausdruck kommt. Anzeichen einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels von Seinem fehlen in der Regel in der Anfangsphase der Entwicklung. Wenn sich die Krankheit verschlechtert, manifestiert sich das klinische Bild, das durch Schwäche, Schwindel und Symptomatologie der Störung des Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet ist.

Defekt des interatrialen Septums ist eine kardiologische Pathologie angeborener Natur, bei der eine offene Kommunikation zwischen dem linken und dem rechten Atrium gebildet wird. Bei dieser Pathologie bilden sich eine oder mehrere Öffnungen im Septum, die den linken und rechten Hohlraum voneinander trennen. Dies führt zu einer pathologischen Blutabgabe, beeinträchtigter Herz- und systemischer Hämodynamik.

Die Krankheit, die durch das Auftreten einer akuten, chronischen und wiederkehrenden Entzündung der Pleura gekennzeichnet ist, wird als tuberkulöse Pleuritis bezeichnet. Diese Krankheit ist charakteristisch für die Manifestation durch Infektion des Körpers mit Tuberkulose-Viren. Oft tritt eine Pleuritis auf, wenn eine Person zur Lungentuberkulose neigt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.