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Ist eine Harnsäure-Myokarderkrankung bei einem Kind?

Der Harninfarkt bei Neugeborenen ist keine unabhängige Pathologie, sondern ein physiologischer Zustand.

Trotz der Tatsache, dass dieses Phänomen die Eltern oft beunruhigt, ist dies nichts Gefährliches, und in den meisten Fällen ist keine besondere Behandlung erforderlich, wenn die Störung innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens verschwindet.

Die Essenz der Pathologie

Experten charakterisieren den Harnsäurefarkt der Nieren (ICD-10-Code - N28.0) als Grenzzustand, in dem sich das Kind in den ersten Lebenstagen befindet.

Dies liegt daran, dass sich der Kinderkörper zu diesem Zeitpunkt einer Anpassung unterzieht und sich an die neuen Bedingungen anpasst. Im Mutterleib erhält der Fötus von außen alle notwendigen Spurenelemente, wobei Nahrung in den Bauch der Mutter gelangt. Darüber hinaus atmet das zukünftige Kind unter solchen Bedingungen nicht einmal auf eigene Faust.

In Anbetracht dessen, dass solche Prozesse nach der Geburt einer Verbesserung bedürfen, unterliegt der Körper bestimmten Umwandlungen, bei denen ein Harnsäureangriff auftritt, der eine Ablagerung von Ammonium- und Natriumkristallen im Nierenbereich darstellt.

Nicht alle Babys werden mit dieser Erkrankung diagnostiziert. Normalerweise manifestiert sich ein solcher Herzinfarkt:

  • bei Neugeborenen mit Gelbsucht;
  • bei Frühgeborenen;
  • im Falle einer späten Nabelschnurligatur.

Da diese Erkrankung kein Anzeichen für pathologische Anomalien im Körper der Kinder ist, lohnt es sich nicht, dies besonders zu beachten, auch wenn die äußeren Anzeichen entzündlichen Erkrankungen ähnlich sind.

Mögliche Ursachen

Der einzige Grund, warum bei Kindern ein Harnsäurefarkt der Nieren diagnostiziert wird, ist die erhöhte Aktivität von Stoffwechselprozessen, die zu einer Umstrukturierung des Organismus und einiger seiner Systeme führt.

Nach der Geburt erlebt das Kind immer etwas Austrocknung, das Körpergewicht geht leicht verloren. Infolgedessen wird das Blut des Kindes durch einen Anstieg des Harnsäurespiegels dicker. Laut verschiedenen Quellen tritt eine solche Verletzung bei 7 von 10 Neugeborenen auf und wird in den ersten fünf bis sieben Lebenstagen beobachtet.

In diesem Fall reicht die Flüssigkeit, die mit Muttermilch in den Körper des Kindes gelangt, möglicherweise nicht aus. Mit einer Abnahme als Folge davon wird der im Körper gebildete Urinspiegel (und dementsprechend eine Erhöhung der Menge an Harnsäure im Blut) von Salz ausgefällt.

Wenn die Anpassung gut verläuft, verschwinden diese Symptome schnell genug und führen zu keinen ernsthaften Komplikationen.

Was sind die Zeichen?

Es ist ziemlich schwierig, das Vorhandensein einer solchen Verletzung selbstständig festzustellen, da die Symptome nach Durchführung der Diagnosemaßnahmen nur für Fachleute nicht offensichtlich oder verständlich sind:

  • Der Urin des Kindes wird bräunlich-rot.
  • Die Temperatur des Kindes und sein allgemeiner Zustand bleiben im normalen Bereich (mit seltenen Ausnahmen, wenn die Körpertemperatur auf subfebrile Werte ansteigt).
  • Auf Windeln können zusammen mit Spuren von Urin kristalline Ablagerungen verbleiben.

Normalerweise werden keine anderen spezifischen und unspezifischen Symptome beobachtet, und wenn sie vorliegen, deutet dies auf die Entwicklung von Nebenerkrankungen oder anderen Pathologien hin, die einer eingehenden Untersuchung und Behandlung bedürfen.

Wenn die Anzeichen eines Harnsäureininfarkts nicht innerhalb einer Woche verschwinden, ist dies ein Grund, einen Kinderarzt zu kontaktieren.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Die Diagnose einer Störung basiert hauptsächlich auf der Untersuchung von Urin und Blut auf das Vorhandensein bestimmter Körper.

Die erste ist eine mikroskopische Untersuchung von Proben dieser Flüssigkeiten. Im Urin lassen sich hyaline Zylinder, kugelförmige und stabförmige Urate nachweisen, es ist möglich, Blut in den Urin (jedoch in geringen Mengen) abzugeben.

Eine biochemische Analyse wird durchgeführt, um pathogene Partikel im Blut nachzuweisen. Da die pathologischen Zustände der Nieren mit entsprechenden Veränderungen in den Geweben dieser Organe einhergehen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die solche Veränderungen zeigen kann.

Wie ist der Ultraschall der Niere? Lesen Sie hier.

Um den normalen Zustand und die Funktion der Harnwege sicherzustellen, wird eine intravenöse Urographie durchgeführt. Die Arteriographie wird durchgeführt, um die Nierengefäße zu untersuchen. Um pathologische Prozesse von Drittanbietern auszuschließen, wird eine Computertomographie durchgeführt.

Muss ich behandeln?

Eine gezielte und gezielte Behandlung des Harnsäureinfarktes ist nicht erforderlich, da dies keine Pathologie ist.

Das einzige, was Eltern tun sollten, wenn sie Symptome einer Verletzung feststellen, ist, dem Kind mehr Flüssigkeit zu geben. Dies kann entweder eine Muttermischung zusätzlich zu Muttermilch sein oder gewöhnliches gekochtes Wasser (für einen kleinen Organismus reichen einige zusätzliche Esslöffel pro Tag).

Dies trägt zur Entfernung von Urat und zur Normalisierung der Zusammensetzung von Urin bei. Die Gründe für die Umfrage können ein Temperaturanstieg in den ersten Tagen des Lebens des Kindes und seine Angst sein, ohne ersichtlichen Grund. Bei Bedarf kann es zu Blutverdünnern und leichten Anästhetika kommen.

Eine ähnliche Verletzung tritt bei Erwachsenen auf, und in solchen Fällen sind geeignete therapeutische Maßnahmen und die Ermittlung von Ursachen erforderlich.

Bei Neugeborenen deutet der Harnsäureinfarkt nicht auf schwerwiegende Störungen hin. Darüber hinaus können die Symptome dieser Störung den Manifestationen anderer charakteristischer adaptiver Zustände und Prozesse überlagert werden. Wenn also äußerlich Manifestationen dieses Phänomens ernst aussehen, sollte der Alarm nicht vorzeitig ausgelöst werden.

Welche anderen Pathologien der Niere bei Kindern finden Sie im Video:

Harninfarkt bei Neugeborenen

Der Prozess der Geburt ist das ehrfürchtigste Ereignis im Leben jeder Familie. Aber neben der Freude gibt es auch ein Gefühl der Sorge für Ihr Baby. Bei der Geburt steht das Neugeborene unter großem Stress. Der Harninfarkt der Niere ist eines der Phänomene, die in den ersten Lebenstagen des Kindes auftreten. Die Diagnose hat einen beängstigenden Namen, aber tatsächlich bezieht sich dieser Zustand auf eine Reihe normaler Erkrankungen und tritt bei fast der Hälfte der Babys auf.

Was ist das?

Das Neugeborene steht unter enormem Stress. Die Haut und die inneren Organe passen sich der Außenwelt an. Diese Kardinalveränderungen verursachen verschiedene physiologische Veränderungen.

Eine solche Diagnose wird bei mehr als der Hälfte der Neugeborenen gestellt.

Ein Harninfarkt ist die Ablagerung von Substanzen wie Natrium- und Ammoniumkristallen in den Nieren. In der medizinischen Praxis ist dieser Zustand völlig natürlich und wird bei vielen Neugeborenen beobachtet.

Kommt bei vor:

  • Neugeborene, die kürzlich die Nabelschnur gebunden haben;
  • Babys mit Gelbsucht;
  • Frühgeborene.

Solche Symptome können bei absolut reifen und gesunden Kindern beobachtet werden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich der Körper an die Außenwelt anpasst.

Ursachen für Herzinfarkt

Diese Art von Niereninfarkt bei Neugeborenen ist auf zu aktive Stoffwechselprozesse im Körper nach der Geburt zurückzuführen. Während dieser Zeit verliert das Baby Körpergewicht, die Austrocknung beginnt. Es ist der Flüssigkeitsverlust, der das Blut verdickt. Diese Prozesse sind völlig normal und treten bei allen Kindern auf. Die Nieren gewöhnen sich wie andere Organe an die Außenwelt. Dadurch steigt der Harnsäurespiegel im Blut.

Der Urininfarkt der Niere eines Neugeborenen ist keine Pathologie und wird bei 50-95% der Kinder in der ersten Lebenswoche beobachtet.

In den ersten Tagen des Lebens, wenn die Fütterung besser wird, hat das Baby nicht genügend Flüssigkeit. Muttermilch ist zu niedrig, um den Verlust auszugleichen. Die produzierte Urinmenge nimmt ab. Zusammen mit diesem erhöht sich die Menge an Salzen und Harnsäure im Blut. Diese Prozesse führen zur Ausfällung von Salzen. Eine Woche später kehrt die Flüssigkeitsmenge im Körper zur Normalität zurück. Daher verschwinden die Symptome eines Niereninfarkts.

Harninfarktniere bei einem Kind. Wie erkennt man es?

Dieser Prozess hat mehrere charakteristische Merkmale:

  1. Salze sind mit bloßem Auge sichtbar. Der Urin ist braun oder rot. Wenn Sie es einige Zeit verteidigen, kommt es zu einem Niederschlag.
  2. Der Urin ist schlecht ausgewaschen, helle Flecken bleiben auf der Windel. Wenn Sie Ihre Hand auf der Stelle halten, können Sie kleine Salzkristalle finden.
  3. Beobachtung der Verfärbung der Genitalorgane und des Harnröhrenbereichs in Braun.
  4. Es gibt keine äußeren Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit. Die Körpertemperatur ist normal, das Kind verhält sich normal.
  5. Die Periode eines Herzinfarkts kann bis zu 5 Tage dauern. Dann verschwinden die Symptome vollständig ohne medizinischen Eingriff.

Dieser Prozess wird nicht von anderen atypischen Symptomen begleitet und führt nicht zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes. Bei anderen Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen, um Infektionen zu identifizieren. In diesem Fall wird die Behandlung entsprechend der Diagnose zugeordnet.

Der Niereninfarkt wird durch charakteristische Veränderungen im Urin bestimmt

Diagnose

Die Erkennung erfolgt wie folgt:

  1. Säuglinge werden mehrere Tage in der postpartalen Abteilung beobachtet.
  2. Bei Anzeichen von Harnsäure-Infarkt bei Kindern werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  3. Obwohl ein solcher Herzinfarkt sicher und natürlich ist, sind Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Trüger Urin und Verfärbung der Geschlechtsorgane können auf schwere Infektionen im Harntrakt hinweisen. Um andere Erkrankungen auszuschließen, werden daher Blut und Urin gesammelt.
  4. Bei der Untersuchung der Materialien, die unter einem Mikroskop entnommen werden, können hyaline Zylinder betrachtet werden. Sie können sauber oder mit Salzkristallen gefüllt sein.

Die Diagnose „Urin-Säure-Infarkt“ macht vielen jungen Müttern Angst. Sie birgt jedoch keine Gefahr für Wachstum und Weiterentwicklung. Die Nieren werden nicht verändert, die Struktur des Nierengewebes ändert sich nicht. Die Arbeit der Nieren und der Harnwege wird in etwa 10 Tagen nach Auftreten der ersten Anzeichen eines Herzinfarkts besser.

Wie behandeln?

Bei der Bestätigung der Diagnose führen die Ärzte die folgenden Aktivitäten aus, um die Symptome zu beseitigen:

  • Neben dem Stillen oder der Flaschenfütterung muss regelmäßig Wasser zugeführt werden. Dies ist notwendig, um die Urinmenge zu erhöhen.

Der Harninfarkt des Neugeborenen erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Zusammensetzung des Urins normalisiert sich innerhalb weniger Tage

  • Geben Sie dem Neugeborenen keine Medikamente. Dies sind absolut normale physiologische Prozesse, die keinen medizinischen Eingriff erfordern.
  • Wenn sich der Urin nach einigen Tagen nicht wieder normalisiert und sich der Allgemeinzustand verschlechtert, sollten zusätzliche Tests zum Nachweis von Niereninfektionen durchgeführt werden.
  • Wenn bei Erwachsenen Symptome beobachtet werden, deutet dies auf Probleme im Urogenitalsystem hin. Die Krankheit ist ziemlich schwierig und erfordert einen medizinischen Eingriff.
  • Patienten mit neoplastischen Erkrankungen, Leukämie, Lungenentzündung, haben Symptome eines Harnsäureinfarkts. Besonders häufig ist es während der Chemotherapie vorhanden.
  • Es ist erwähnenswert, dass ein Herzinfarkt keine eigenständige Krankheit ist. Im letzteren Fall deutet dies auf eine dramatische Veränderung im menschlichen Körper hin und erfordert zusätzliche Forschung.

Prävention

Junge Mütter möchten wissen, wie sie unerwünschte Prozesse verhindern. Viele physiologische Phänomene bergen jedoch keine versteckten Bedrohungen und können nicht vorhergesagt werden.

Damit sich das Baby leicht und schmerzlos an die Außenwelt anpassen kann, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Überwachen Sie Ihren Zustand während der Schwangerschaft sorgfältig. Folgen Sie den Anweisungen des Arztes.
  2. Es ist ratsam, vor der Planung einer Schwangerschaft Untersuchungen zu bestehen, um Infektionen und andere Probleme, die zu einer Frühgeburt führen können, auszuschließen. Wenn das Baby vorzeitig geboren wird, besteht die Gefahr eines Niereninfarkts.
  3. Versuchen Sie sich während der Geburt zu entspannen. Befolgen Sie die Anforderungen und Ratschläge von Ärzten während des Geburtsvorgangs.
  4. Füttern Sie das Baby nach der Lieferung auf Anfrage. Tragen Sie es häufig auf Ihre Brust auf, um die Milchmenge zu erhöhen.
  5. Bei den oben beschriebenen Symptomen sollte zusätzlich zur Muttermilch Wasser abgegeben werden. Dies hilft, die Flüssigkeitsreserven im Körper aufzufüllen.

Die Geburt eines Babys im Leben jeder Mutter bedeutet nicht nur ein unglaubliches Glück, sondern bringt auch viele Ängste mit sich. Denn bis das Kind erst sprechen lernt, ist es schwer zu verstehen, warum es weint oder was ihm weh tut. Daher ist es immer wichtig zu wissen, welche Symptome und Veränderungen im Körper als absolut normal angesehen werden und welche einen Arzt aufsuchen müssen.

Was ist Urinsäure-Niereninfarkt

Niereninfarkt ist eine eher seltene Form der ischämischen Nierenerkrankung. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer vollständigen Einstellung des Blutflusses zum Hauptgefäß in den Nieren, was die Entwicklung der Krankheit verursacht.

Wenn die Okklusion langsam zunimmt und ein Teil des Blutflusses aufrechterhalten wird, kann der Patient die folgenden Syndrome entwickeln:

  • Nierenversagen (chronische Form);
  • Hypertonie;
  • Stagnation in Organen.

Der Harninfarkt der Nieren bei einem Neugeborenen ist eine Form der Krankheit, bei der Uratkristalle in den Nieren des Kindes debugiert werden. Dieser Zustand tritt meistens aufgrund der Übertragung von Geburtsstress auf.

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Die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen ist oft das Ergebnis von:

  • Leukämie;
  • eitriger Prozess an einem der Gewebeschnitte;
  • Tumorbildung;
  • Harnsäureanhäufung.

Neugeborene sind am stärksten betroffen. Sie können es vom zweiten bis zum fünften Lebenstag entwickeln. Bei Säuglingen, die in den ersten Lebenstagen gestorben sind oder bereits gestorben sind, wird häufig kein Harnsäureinfarkt diagnostiziert.

Ab den ersten Lebenstagen kann das Kind aufgrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr nur vier bis sechs Mal am Tag urinieren. Am siebten Tag wird die Zahl der Urinierungen jedoch auf das Zwanzigfache ansteigen.

Diese Art von Herzinfarkt tritt in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes auf. Oft wird dies durch übermäßige Bildung von Harnsäure verursacht, was zu einem schnellen Abbau der für den Eiweißstoffwechsel verantwortlichen Zellen im Körper führt.

Bei unzureichendem Wasserlassen hat Urin bei Frühgeborenen eine zu konzentrierte Struktur, bei der der Uratgehalt überschritten wird. Es hat eine leicht rote Tönung und kann zu dieser Zeit rotbraune Flecken auf Windeln hinterlassen.

Wenn Sie die gesamte Flüssigkeitsmenge erhöhen, die Sie trinken, kann der Harnsäure-Infarkt in zwei Wochen völlig spurlos verlaufen und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Diese Krankheit kann jedoch zu ernsteren Konsequenzen führen.

Gründe

Die Hauptursachen für den Harnsäureinfarkt der Nieren bei Neugeborenen sind:

Die Ursachen eines Niereninfarkts bei einem Erwachsenen sind:

  • Dieses Blutgerinnsel, Thrombus, wird normalerweise im Herzen oder in der Aorta nach der Cholesterin-Plaque-Dissektion gebildet.
  • Manchmal kommt ein Blutgerinnsel direkt aus der Nierenarterie selbst heraus, wodurch seine Wände stark beschädigt werden.
  • Infolgedessen kann ein Niereninfarkt auftreten.

Andere Ursachen für Harnsäure-Infarkt sind:

  • Arteriitis (Entzündung in den Arterien);
  • Aneurysma in den Nierenwänden und deren Bruch;
  • Zellanämie;
  • Blutblockade in der Arterie;
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • abnorme Entwicklung des Bindegewebes in den Arterienwänden;
  • Nierentumoren;
  • starke Blutungen aus den Nieren, die nicht medikamentös behandelt werden können;
  • schneller Eiweißverlust aus den Nieren;
  • Niereninfarkt aufgrund unsachgemäßer medizinischer Behandlung (aufgrund von Medikamenten);
  • Druckerhöhung.

Anzeichen von Harnsäure-Infarkt

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome dieser Krankheit sind:

  • unzureichende Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit (Behandlungen als Neugeborene, die einen Niereninfarkt hatten, sowie erwachsene Patienten);
  • Mangel an Diurese in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes ist eine der ersten Erkrankungen des Harnsystems, die auf ein Problem hinweist.
  • Verfärbung des Urins und Erlangung der roten Farbe durch diesen;
  • das Auftreten von dumpfen Schmerzen in den Nieren (unterer Rücken);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Fieber;
  • Anstieg des Blutdrucks und seiner scharfen Tropfen;
  • völliger Mangel an Wasserlassen und Schmerzen gleichzeitig;
  • ein starker Rückgang der Nierenfunktion in den ersten Tagen nach der Entwicklung eines Herzinfarkts.

In einigen Fällen weist diese Krankheit überhaupt nicht auf ihr Auftreten hin. Der Patient spürt möglicherweise nicht einmal Schmerzen im Rücken und in den Nieren, bis sich sein Zustand dramatisch verschlechtert.

Bei Neugeborenen sollte besonderes Augenmerk auf den Infarkt gelegt werden, da die Funktionen des Körpers nicht gut aufeinander abgestimmt sind und abgesehen von der Veränderung der Urinfarbe möglicherweise das Vorliegen eines Niereninfarkts nichts anzeigt.

Diagnose

Der Komplex von Maßnahmen zur Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Blutuntersuchung auf Leukozytenzahl. Bei Nierenproblemen kann dieser Indikator um ein Vielfaches höher sein als normal.
  • Durchführen eines Urintests auf die Proteinmenge und den Gehalt an Blutpartikeln.
  • Instrumentelle Untersuchung beider Nieren und ihres Ultraschalls. Solche Studien sollten unbedingt durchgeführt werden, da die Symptome und Tests das Vorhandensein der Krankheit bei einem Patienten nicht immer genau bestimmen können.
  • Radioisotopenforschung.
  • Intravenöse Urographie.
  • Computertomographie.
  • Retrograde Urographie.

Eine Beschreibung der akuten klinischen Form eines Herzinfarkts finden Sie in dieser Veröffentlichung.

Neben einem Herzinfarkt können auch andere schwere Erkrankungen die Ursache für eine Abnahme der Nierenfunktion sein. Daher sollte auch eine Arteriographie der Blutgefäße durchgeführt werden, ein Verfahren, das die endgültige Diagnose am genauesten bestimmen und die aufgetretenen Komplikationen charakterisieren kann.

Die Untersuchung der Nierengefäße erfolgt durch Einführen einer speziellen Substanz in die Nierenarterie - Kontrast für Röntgenaufnahmen. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Verfahren nur mit einer bereits beseitigten Obstruktion in den Blutkanälen durchgeführt werden kann.

Was die intravenöse Urographie- und Radioisotopenforschung angeht, müssen sie nach eineinhalb Monaten wiederholt werden, um schließlich von der Geschwindigkeit der Erholung der Nieren nach einem Herzinfarkt überzeugt zu werden.

Behandlung und Prävention

Nach der Diagnose eines Niereninfarkts muss dringend eine professionelle Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Chirurgen durchgeführt werden. Der Patient braucht während dieser Zeit Krankenhausaufenthalt und Bettruhe.

Der Behandlungsplan für einen Niereninfarkt bei einem Erwachsenen sieht folgendermaßen aus:

Urininfarkt des Neugeborenen

Der Harnsäureinfarkt des Neugeborenen ist ein vorübergehender Zustand erhöhter Bildung und Ausscheidung von Harnsäuresalzen mit Urin aufgrund der Anpassung des Organismus an extrauterine Lebensbedingungen. Eine charakteristische Veränderung der Eigenschaften des Urins, der aufgrund der hohen Salzkonzentration trübe wird, mit einem rötlichen Ziegelstein. Die Diagnose eines Harnsäureininfarkts des Neugeborenen wird anhand des typischen Alters des Kindes und des Fehlens zusätzlicher Anzeichen gestellt. Keine Behandlung erforderlich Ein verbessertes Trinkregime ist möglich, aber eine medizinische Korrektur des Zustands wird nicht durchgeführt. Die Zusammensetzung des Urins normalisiert sich innerhalb weniger Tage von selbst.

Urininfarkt des Neugeborenen

Der Harninfarkt des Neugeborenen ist keine Pathologie und wird bei 50-95% der Kinder in der ersten Lebenswoche beobachtet. Es wird häufiger bei Frühgeborenen festgestellt. In solchen Fällen können die Symptome länger als gewöhnlich anhalten. Zum ersten Mal sprachen französische Pathologen in den frühen 1820er Jahren über diesen Zustand. Relevanz in der Pädiatrie bei fast allgegenwärtigem Auftreten. Wenn die Symptome dieses Zustands auftreten, ist es sehr wichtig, die durch den Harnsäureininfarkt maskierten schweren Nierenpathologien nicht zu übersehen, was möglicherweise einen medizinischen Eingriff erfordert. In einigen Fällen besteht außerdem ein Zusammenhang zwischen ähnlichen Symptomen und anderen Ursachen, insbesondere wenn Pathologien der Schwangerschaft und der Geburt vorliegen.

Ursachen des Harnsäureinfarkts des Neugeborenen

Der Harninfarkt des Neugeborenen hängt mit den Besonderheiten des Körperstoffwechsels des Kindes in den ersten Lebenstagen zusammen. Zu diesem Zeitpunkt treten physiologischer Gewichtsverlust und Dehydratation auf, die die Ursache für Blutgerinnsel sind. Die Nieren passen sich wie der Rest des Körpers des Babys weiterhin an das extrauterine Leben an, das mit einem erhöhten Harnsäuregehalt im Blut einhergeht. Eine gewisse Rolle spielt der verstärkte Zerfall von Leukozyten, wodurch eine große Anzahl von Purinbasen freigesetzt wird, die Vorläufer der Harnsäure sind. Daher erscheint eine große Anzahl von Uraten im Blut des Kindes.

Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften des Babys in den ersten Tagen sind so, dass die Flüssigkeitsmenge immer unzureichend ist. Dementsprechend nimmt die Urinmenge ab. Gleichzeitig steigt der Harnsäuregehalt im Blut an, so dass der Urin sehr konzentriert wird. Dies ist der Grund für die charakteristische Farbe des Urins für diesen Zustand und die Ausfällung von Salzen. Am Ende der ersten 7-10 Tage des Lebens beginnt das Baby mehr Wasser aus der Muttermilch zu bekommen. Der Austausch von Harnsäure wird normalisiert, die Nieren passen sich an die neuen Lebensbedingungen an und auch die Zusammensetzung des Harns normalisiert sich.

Symptome und Diagnose eines Harnsäureinfarkts des Neugeborenen

Der Urininfarkt des Neugeborenen wird normalerweise in der ersten Lebenswoche des Kindes beobachtet, normalerweise 3-5 Tage. Zu diesem Zeitpunkt kann die Mutter oder das medizinische Personal eine Veränderung des Urins des Babys feststellen. Der Urin wird dunkel, schlammig, mit einem roten Ziegelstein, hinterlässt rötlich braune Flecken auf der Windel oder Windel. Manchmal können Sie Salzkristalle visuell erkennen. Der Zustand des Kindes ändert sich nicht, zusätzliche Symptome werden nicht erkannt. Der Harninfarkt des Neugeborenen verläuft bis zum 7.-10. Lebenstag von selbst, seltener bleiben die Manifestationen länger bestehen, in solchen Fällen ist eine Korrektur durch den Kinderarzt erforderlich.

Die Diagnose des Staates ist nicht schwierig. Der Harninfarkt des Neugeborenen wird durch die charakteristischen Veränderungen des Harns bestimmt. Bei der allgemeinen Analyse von Urin wird ein erhöhter Proteingehalt festgestellt, mikroskopisch können Hyalinzylinder und Salzkristalle nachgewiesen werden. Für die Diagnose sind der Zustand des Neugeborenen und das Fehlen anderer Symptome (sowohl klinisch als auch im Labor) wichtig. Mit einer Erhöhung der Körpertemperatur, entzündlichen Veränderungen in Analysen und anderen Anzeichen, die auf einen pathologischen Prozess hindeuten, müssen Infektionskrankheiten des Harnsystems und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden.

Behandlung des Harnsäureinfarkts beim Neugeborenen

Der Harninfarkt des Neugeborenen erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Zusammensetzung des Urins normalisiert sich innerhalb weniger Tage selbständig. Bei anhaltenden Veränderungen des Urins wird zusätzlich zur Muttermilch empfohlen, das Kind mit zusätzlichem Wasser zu füttern. Der Zustand des Urins wird überwacht. Wenn Anzeichen für eine Woche bestehen bleiben oder andere Symptome auftreten, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Prognose des Harnsäureinfarktes des Neugeborenen ist in allen Fällen (auch langfristig) weiterhin günstig. Prävention wird nicht entwickelt, da es sich bei der Erkrankung nicht um eine Pathologie handelt.

Urininfarkt des Neugeborenen

. oder: Urininfarkt der Niere eines Neugeborenen

Symptome eines Harnsäureininfarkts des Neugeborenen

  • Trüber Urin von rotbrauner Farbe (Ziegel).
  • Auf der Windel (Windel) helle ziegelfarbene Urinflecken; Ähnlich wie Salzkristalle können kleine Kristalle ziegelfarbig (Harnsäurekristalle) auftreten.
  • Die Gesundheit des Neugeborenen verschlechtert sich nicht.
  • Die Symptome treten am Ende der ersten Lebenswoche des Kindes auf und verschwinden innerhalb von 2-3 Tagen von selbst (in einigen Fällen bis zu 7).

Gründe

Ein Kinderarzt hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Diagnose

Behandlung des Harnsäureinfarkts beim Neugeborenen

Komplikationen und Konsequenzen

Prävention von Harnsäure-Infarkt des Neugeborenen

  • Quellen

"Neonatologie", Shabalov NP, 2009.
Empfehlungen der WHO zur Lösung neonataler Probleme Ein Leitfaden für Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen, 2005.

Was tun mit dem Uratinfarkt des Neugeborenen?

  • Wählen Sie einen geeigneten Kinderarzt
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Niereninfarkt: Ursachen, Symptome und Behandlung

Wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird, denken die Menschen vorzugsweise, dass sie nur auf das Herz bezogen sind. Diese Pathologie kann jedoch auch die Nieren beeinflussen.

In letzter Zeit wird diese Krankheit immer häufiger. Der Hauptgrund ist die falsche Lebensweise und Ernährung einer Person, Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, häufige Infektionskrankheiten.

In diesem Artikel werden die Faktoren diskutiert, die die Entwicklung eines Niereninfarkts auslösen, die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden.

Allgemeine Informationen

Niereninfarkt ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein teilweiser oder vollständiger Tod der Gewebe eines Organs auftritt. Dies liegt an der Verletzung der natürlichen Blutversorgung, sie tritt plötzlich auf und stoppt die Durchblutung des Organs vollständig.

Wenn ein partieller Gewebetod auftritt, entwickelt der Patient Begleiterkrankungen (Nierenversagen usw.).

Diese Krankheit ist am häufigsten Personen verschiedener Altersgruppen mit Problemen des Herz-Kreislaufsystems ausgesetzt. Infolge der Störung des normalen Blutflusses in den Gefäßen bildet sich ein Blutklumpen, der die Blutbewegung blockiert.

Bei Kleinkindern wird oft ein Infarkt diagnostiziert. Es sei darauf hingewiesen, dass es in dieser Kategorie von Patienten keine charakteristischen Symptome gibt. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, alles geht von alleine los.

Formen der Krankheit

Basierend auf den Gründen, warum sich ein Niereninfarkt entwickelt, wird er in folgende Typen unterteilt: Ischämie (arteriell), hämorrhagisch (venös), gemischt, Harnsäure (typisch für Säuglinge). Betrachten Sie jedes der Formulare genauer.

Ischämisch (arteriell)

Die häufigste Form der Krankheit, bei der die arteriellen Gefäße verstopft sind. Infolge der Bildung eines Blutgerinnsels beginnt sich der ischämische Prozess zu entwickeln, der Zelltod des Organs tritt auf, die Gewebenekrose tritt auf.

Die beschädigte Stelle wird weiß, weil keine Blutkörperchen vorhanden sind. Sie tritt bei älteren Menschen und Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Thrombose usw.) auf.

Hämorrhagisch (venös)

In diesem Fall kommt es zu einem Niereninfarkt durch Verstopfung der venösen Gefäße, Änderungen des korrekten Blutabflusses. So kommt es zu einer Anhäufung von venösem Blut, Zelltod.

Das beschädigte Gewebe wird rot. Diese Art von Krankheit ist extrem selten.

Kombiniert

Diese Form hat Anzeichen von Ischämie und Hämorrhagie. In dieser Pathologie kommt es in der Regel selten vor, dass die Gewebe des Organs vollständig absterben.

Urinsäure

Dies ist eine häufige Pathologie bei Neugeborenen. Diese Form ist eine Art Anpassung des Körpers des Kindes nach der Geburt.

Aufgrund schlechter Leistung können sich kleine Steine ​​in den Nieren bilden. Aber keine Sorge, dieser Prozess vollzieht sich von alleine, wenn das Kind wächst.

Als pathologisch gilt das Vorhandensein eines Harnsäureinfarkts bei einem Kind nach 10 Jahren.

Ursachen

Die Hauptursache für einen Niereninfarkt ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen. Ein solcher Prozess kann durch verschiedene pathologische Prozesse im menschlichen Körper verursacht werden:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt usw.);
  • Atherosklerose;
  • Vorhofflimmern;
  • Thrombose in der Aorta (aufsteigend);
  • Mitralklappendefekte;
  • erhöhte Blutgerinnsel in den Gefäßen;
  • infektiöse Endokarditis, Bindegewebserkrankung;
  • Aortenaneurysma;
  • Thrombose der zentralen Vene in den Nebennieren.

Verschiedene eitrige Prozesse, Leukämie oder das Vorhandensein von Neoplasmen im Organ können bei erwachsenen Patienten zum Auslöser für die Uratsäureform eines Herzinfarkts werden.

Die Manifestation des Krankheitsbildes

Abhängig von der Form des Niereninfarkts können beim Patienten verschiedene Symptome auftreten. Es ist erwähnenswert, dass der Harnsäureinfarkt bei Neugeborenen häufig auftritt, ohne dass sichtbare Symptome auftreten.

Stufen des Flusses

Wenn verstopfte kleine Gefäße verstopft sind, fehlen helle Anzeichen und die Menschen sind sich der Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht bewusst. Wenn sich jedoch ein Thrombus in einem größeren Gefäß bildet, geschieht Folgendes:

  • häufige Rückenschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schauer am Abend;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzempfinden beim Abtasten der Nieren.

Die hämorrhagische Form entwickelt sich ziemlich lange und ist durch starke Schmerzempfindungen gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf des Patienten beobachtet er Blut im Urin, die Niere nimmt stark zu.

Bei einem Infarktinfarkt gibt es Probleme beim Wasserlassen (sie werden sehr selten), der Urin wird trübe und dunkler.

Diagnosemethoden

Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sich an Ihren Urologen oder Chirurgen wenden. Bei einem Herzinfarkt bei Kindern führt ein Neonatologe die Untersuchung durch.

Für die Diagnose ist es erforderlich, Blut- und Urintests für Labortests (allgemein und biochemisch) zu bestehen.

Bei einer Erkrankung des Harns wird ein Anstieg der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der zylindrischen Zellen festgestellt. Im Blut werden die Leukozyten und die ESR überschätzt.

Als Instrumentalmethode wird Ultraschall der Nieren mit Dopplersonographie vorgeschrieben. Die informativste Methode zur Bestimmung der arteriellen Nekrose ist die Angiographie.

Therapiemethoden

Nach Erhalt der Testergebnisse bestimmen die Ärzte die Form eines Niereninfarkts und wählen die notwendige Behandlung aus.

Traditionelle Methoden

Wurde bei einem Neugeborenen ein Infarkt mit Harnsäure diagnostiziert, basiert die Behandlung auf der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen. Ein Neonatologe sollte jedoch ein solches Volumen festlegen, Sie sollten sich nicht selbst behandeln, da dies zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

In der arteriellen Form der Krankheit wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt. Der Arzt entscheidet über die Operation oder Verschreibung der medikamentösen Therapie.

Es umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren können, und hilft, die Bildung neuer Blutgerinnsel zu stoppen.

Wenn die Gefäße verstopft sind, werden dem Patienten innerhalb weniger Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt spezielle Medikamente verabreicht, um die Auflösung des verstopften Bereichs zu erleichtern. Es ist sehr wichtig, zu Beginn der Entwicklung der Krankheit anzuwenden, es wird Angioplastie ermöglichen.

Dabei wird ein spezieller Katheter durch die Oberschenkelarterie in den geschädigten Bereich der Niere eingeführt. Durch den Katheter tritt die Luft ein, die den Thrombus zerstört. Dadurch können Sie die normale Durchblutung wiederherstellen.

In der hämorrhagischen Form der Krankheit muss der Patient strikte Bettruhe einhalten. Nach Abschluss der Behandlung wird die Nierenarbeit wiederhergestellt, sie wird jedoch nicht gleich. Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie die strengen Empfehlungen des Arztes einhalten.

Volksmedizin

Leider ist es fast unmöglich, diese Krankheit mit Volksmethoden zu heilen.

Die Patienten nehmen Dekokte und Infusionen von Kräutern ein, die zur Schmerzlinderung beitragen, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung haben.

Heutzutage basieren viele Medikamente auf pflanzlichen Inhaltsstoffen, die die unangenehmen Symptome eines Niereninfarkts lindern, jedoch nicht deren Ursache für die Aufklärung heilen. Solche Verfahren können parallel zur medizinischen Behandlung eingesetzt werden.

Es wird empfohlen, die Nieren zu trinken, wodurch der Urin aus dem Körper entfernt wird. Vor Beginn der Behandlung sollte ein Arzt konsultiert werden.

Komplikationen

Je früher der Patient ins Krankenhaus geht, desto leichter und schneller kann diese Krankheit geheilt werden. Wenn Sie diesen Prozess verzögern, können Komplikationen in Form von Nierenversagen, Nephrosklerose oder vollständigem Versagen der Niere auftreten. Durch die Ansammlung von Urin im Körper kommt es zu einer starken Vergiftung des Patienten.

Prävention und Prognose

Die hauptsächliche Präventionsmethode besteht in regelmäßigen Inspektionen und Tests. Sie helfen bei der Diagnose des Ausbruchs der Krankheit.

Um die Entwicklung von Atherosklerose zu verhindern, verschreiben sie einen Komplex von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, Medikamente zur Blutverdünnung und zur Verhinderung von Blutgerinnseln.

Voraussetzung ist die Einhaltung der richtigen Ernährungs- und Trinkregeln, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und moderate Bewegung.

Im Allgemeinen ist die Prognose für die Behandlung des Niereninfarkts positiv, an der Stelle des betroffenen Bereichs bildet sich schließlich eine Narbe.

Eine myokardiale Nierenerkrankung ist heute üblich. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, unangemessener Lebensweise und Ernährung.

Durch die frühzeitige Behandlung des Arztes können die Nieren fast vollständig wiederhergestellt werden. Nicht selbstmedizinisch behandeln, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Der Infarkt der Niere bei Neugeborenen erfordert keine ärztliche Behandlung, sie geht von alleine.

Harninfarkt bei Neugeborenen

Was war meine Überraschung, als ich zum ersten Mal eine Windel mit hellem Ziegelinhalt sah! Es war der fünfte Tag meines Aufenthaltes im Krankenhaus. Die Geburt verlief gut, und ich erholte mich langsam von dieser schwierigen Aufgabe und begann, mich um mein Baby zu kümmern. Ich erinnere mich an den Tag, als mich die Farbe der Urinflecken auf der Windel sehr überraschte. Warum dort überrascht, geriet ich in Panik und rannte sofort zur Krankenschwester. Eine volljährige Frau mit einem gutmütigen Gesicht sagte: „Mach dir keine Sorgen, Ihr Kind hat einen urinfreien Herzinfarkt“. Als ich mein verwirrtes Gesicht sah, fügte er hinzu: „Es ist okay, es passiert mit jeder anderen Person.“ Nachdem ich mit meinen Nachbarn auf der Station gesprochen hatte, wurde mir klar, dass viele Mütter im Baby auf diese Urinfarbe gestoßen waren, und sie fanden keine Krankheiten. Eine vernünftige Erklärung über den Harnsäureininfarkt der Nieren bei Neugeborenen habe ich nur vom Arzt gehört.

Urininfarkt - was ist das und warum tritt es auf?

Trotz seines erstaunlichen Namens ist der Harnsäureinfarkt ein physiologischer Zustand. Dies ist ein völlig normaler Prozess, der die Anpassung des Harnsystems des Babys an extrauterine Bedingungen charakterisiert. Warum kommt es überhaupt nicht vor, sondern nur bei der Hälfte der Neugeborenen? Schließlich sind die Gründe noch nicht begründet. Den Ergebnissen der Beobachtungen zufolge wurde jedoch festgestellt, dass bei Frühgeborenen, Säuglingen mit schwerem Ikterus und bei den später mit der Schnur verbundenen Bandagen der Niereninfarkt mit Urinsäure häufiger auftritt.

Unter dem Gesichtspunkt der in den Nieren auftretenden Veränderungen wird der Ursprung des Harnsäureinfarkts wie folgt beschrieben: In der Nähe des Nierenbeckens (dem Reservoir, in dem sich Urin sammelt, bevor er zu den Harnleitern gelangt) werden in den Tubuli der Nieren Zylinder gebildet, die mit einem speziellen Protein, Hyalin, ausgekleidet sind. Harnsäurekristalle sind auf Hyalin geschichtet. Die Gründe für den hohen Gehalt an Harnsäure im Körper eines Neugeborenen sind noch nicht genau bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass es aufgrund des zunehmenden Zerfalls von Blutelementen sowie aufgrund seiner physiologischen Verdickung aufgrund eines starken Feuchtigkeitsverlusts in den ersten Lebenstagen eines Kindes gebildet wird. Nachdem sich die Ernährung des Babys verbessert hat und er anfängt, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu verwenden (dies geschieht normalerweise nur nach 3-5 Tagen), beginnt die Harnsäure aus den Nieren zu lecken, wobei der Urin in einer charakteristischen Ziegelfarbe lackiert wird.

Manifestationen des Harnsäureinfarkts.

Ein solcher Herzinfarkt von einem Baby zu erkennen ist einfach. Wenn ein Kind in der ersten Lebenswoche plötzlich einen braunen oder etwas rötlicheren (eher roten) Urin hat, der in geringen Mengen auffällt, bereitet die Diagnose in der Regel keine Schwierigkeiten. Mit Harnsäure gesättigter Urin kann zusammen mit der Verfärbung von Windeln und Windeln Spuren und Ablagerungen auf den Genitalien und auf der Haut hinterlassen. Wenn Sie es schaffen, solchen Urin zu sammeln und abzustellen, werden Sie nach einiger Zeit Niederschlag finden. Manchmal wird der Urin getrübt, was ebenfalls ein physiologischer Prozess ist und keine Fehlfunktion der Nieren anzeigt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Harnsäure-Infarkt den Allgemeinzustand des Kindes nicht stört. Dies ist keine Krankheit, sondern nur eine der Entwicklungsstadien des Organismus. Der Temperaturanstieg, das Erbrechen, das Weinen eines Kindes, die Weigerung zu essen und alle anderen Symptome, die zuvor bei dem Baby abwesend waren, lassen uns nicht an einen physiologischen Harnsäureanfall denken, sondern an eine bestimmte Krankheit. Glücklicherweise werden das Baby und die Mutter während dieser Lebenszeit normalerweise in der Geburtsklinik unter strenger ärztlicher Aufsicht gehalten.

Benötigt die Behandlung einen Harnsäureinfarkt?

Da der harnsäurehaltige Niereninfarkt bei Neugeborenen keine Krankheit ist, bedarf es keiner Behandlung. Normalerweise nimmt der Urin in 2-5 Tagen seine natürliche Farbe an. Alle Änderungen sind für das Baby völlig unbemerkt. Das Einzige, was eine Mutter helfen kann, ist, dem Kind mehr Flüssigkeit zu geben: häufiger auf die Brust auftragen oder eine Flasche der Mischung anbieten, das Kind mit klarem, reinem Wasser zugeben. Dies trägt zum schnellen Auswaschen von Harnsäuresalzen aus dem Nierenbecken bei.

Es sei daran erinnert, dass die Symptome des Uratinfarkts als Manifestation der physiologischen Norm nur bei Neugeborenen beobachtet werden. Wenn sich der Urin des Babys einige Monate oder Jahre nach der Geburt zu einer hellen Ziegelsteinfarbe entwickelt hat, kann dies ein Anzeichen für einen schweren Mangel an Nährstoffen oder eine schwere Krankheit sein. Bei Erwachsenen tritt Harnsäureinfarkt bei Leukämie, Gicht oder schweren Formen eines systemischen Entzündungsprozesses, bei Sepsis und fortgeschrittenen Krebsformen auf.

Es ist eine Schande, dass die meisten Mamas nicht im Voraus wissen, dass in den ersten Tagen einer Babywindel eine helle braune Farbe erhalten kann, und dies ist ein völlig normaler Vorgang. Ich möchte von mir allen wünschen, dass alle schwangeren Frauen und frisch gebackenen Mütter ihren Lernstand ständig verbessern, um so viel wie möglich über die Gesundheit und die normale Entwicklung des Babys zu erfahren. Ich möchte auch Ärzte und anderes medizinisches Personal von Frauenkliniken und Entbindungsheimen bitten, sich aktiv an der öffentlichen Aufklärung zu beteiligen, wobei zumindest die wichtigsten Punkte behandelt werden, die eine unerfahrene Mutter treffen kann.

Harnsäure Infarkt

Harninfarkt der Nieren bei Neugeborenen - um welche Art von Krankheit handelt es sich und sollte sie als Krankheit angesehen werden? Oft beginnen die fürsorglichen Mütter Alarm zu schlagen. Lohnt sich das wirklich? Lass uns in dem Artikel darüber sprechen.

Ein Neugeborenes ist ein kleiner Bewohner der Erde, der bereits Stress überlebt hat. Zum Geburtsweg der Mutter zu kommen, ist nicht einfach. Hier müssen Sie beide ausprobieren. Aber für die Krümel ist dies nur der Anfang. Auf der anderen Seite des Bauches seiner warmen Mutter wird er sich an die äußeren Bedingungen anpassen.

Daher finden im Körper des Babys Prozesse statt, die es wieder herstellen, um unter normalen Bedingungen zu existieren. Er wird ihnen täglich gegenüberstehen müssen. Der Harninfarkt des Neugeborenen ist einer dieser Grenz- oder Übergangszustände.

In der Literatur findet man häufig ein Synonym für diesen Zustand - die Urinsäurediathese. Es wäre richtiger, diesen Zustand als Harnsäurediathese zu bezeichnen und nicht als Herzinfarkt. Denn ein Herzinfarkt ist ein Begriff, der ernstere strukturelle Veränderungen in den Nieren widerspiegelt.

1 Urininfarkt - Norm oder Pathologie

Die Folgen der Harnsäurediathese

Betrachten Sie diese Bedingung Pathologie ist es nicht wert. Wenn es jedoch nach 7 Tagen nicht durchgeht, ist es nicht sehr gut. Hier muss nach der Ursache gesucht werden, die zum Zusammenbruch der Anpassungsmechanismen im Kind geführt hat. Solche Anzeichen können auf eine Nierenerkrankung hindeuten. Es wurde festgestellt, dass das Vorhandensein eines Harnsäureinfarktes ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen bei einem Kind ist.

Diese Krankheiten sind das Ergebnis einer Störung der folgenden Systeme:

  • Verdauungsdyskinesie des Gastrointestinaltrakts mit Erbrechen, Gallensteinerkrankungen
  • Herz-Kreislauf
  • Nervös
  • Osteoartikuläre - Arthritis, die Kinder hauptsächlich nachts belästigt
  • Harn - Urolithiasis
  • Endokrine - Diabetes

Funktionsstörungen der oben genannten Systeme treten häufiger als bei fehlendem Harnsäureinfarkt auf.

2 Was ist die Prävalenz eines Herzinfarkts?

Es tritt bei 30% aller Neugeborenen auf.

Der Urin-Herzinfarkt ist eine Borderline-Erkrankung, die bei 30% aller Neugeborenen auftritt. Etwas seltener tritt dieser Zustand bei Frühgeborenen auf. Veränderungen treten ab dem 3. Lebenstag des Neugeborenen auf. Normalerweise sollten sie am Ende der ersten Lebenswoche des Kindes verschwinden.

3 Was sind die Ursachen für einen Herzinfarkt?

Harnsäurekristalle

Die Grundlage der Uratsäurediathese sind zwei Hauptmechanismen der Entwicklung.

  1. Erhöhte Bildung von Harnsäurekristallen. Es kommt zu einem vermehrten Zerfall von Zellen mit der Freisetzung von Purin- und Pyrimidinbasen. Diese Verbindungen sind an der Bildung von Harnsäurekristallen beteiligt, die bei Kindern eine charakteristische Urinfarbe verleihen. Oft ist diese Verletzung familiärer Natur.
  2. Beeinträchtigte Nierenfunktion zum Auflösen von Harnsäurekristallen. Harnsäuresalze lösen sich besser in alkalischem Medium und schlechter in sauren. In diesem Fall geht daher die Fähigkeit der Nierentubuli, den Urin zu alkalisieren, verloren.

4 Wie ist die Urinsäurediathese?

Rote Flecken auf der Windel

Am 3. oder 4. Tag kann eine Mutter durch die Abgabe von schlammigem oder rötlichem Urin bei einem Kind gewarnt werden. Auf Windeln oder Pampers erscheinen Flecken von rotem Backstein. Dies sind Harnsäurekristalle, die aus den Nierentubuli ausgeschieden werden. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da dieser Zustand nicht zu einer Verletzung der Struktur und Funktion der Nieren bei einem Kind führt.

Wenn diese Anzeichen jedoch länger als eine Woche bestehen, lohnt es sich, über eine Nierenfunktionsstörung nachzudenken.

5 Wie wird eine Harnsäurediathese diagnostiziert?

Urinanalyse

Schwierigkeiten ergeben sich in der Regel nicht. Der Urininfarkt hat die folgenden diagnostischen Merkmale:

  • Trüger Urin
  • Urin mit rötlicher Färbung
  • Rote Ziegelsteinflecken auf Windeln oder Windeln

Die Diagnose wird durch Laborforschungsmethoden ergänzt:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemischer Bluttest
  • Urinanalyse

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ist unter Instrumentalmethoden weit verbreitet.

6 Behandlung von Urinsäurediathese

Alkalisches Mineralwasser

Der Harninfarkt der Nieren von Neugeborenen erfordert nicht immer eine Behandlung als solche. Die Notwendigkeit einer Behandlung hängt davon ab, welche Funktion des Harnsystems beeinträchtigt ist. Wenn die Hauptursache der Diathese eine verminderte Fähigkeit der Niere ist, Harnsäurekristalle aufzulösen, sind die Hauptpunkte bei der Behandlung eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine Alkalisierung des Urins.

Die Einnahme von alkalischem Mineralwasser wird empfohlen - Borjomi, Essentuki usw.

Das Problem mit der vermehrten Bildung von Harnsäuresalzen ist unterschiedlich. In diesem Fall sollte sich die Ernährung des Kindes in Zukunft auf die Verwendung von Produkten beschränken, die an Purinen reich sind. Es ist notwendig, die Fleisch- und Fettfischarten von Fisch und Fischprodukten zu begrenzen, Tee, Kaffee, Kakao und Schokolade auszuschließen. Es wird empfohlen, Getreide, Gemüse, Obst, Pilze und Milchprodukte zu sich zu nehmen.

Harninfarkt bei Neugeborenen

Harninfarkt der Niere - bei Neugeborenen, bei Gicht, bei Kindern, bei Säuglingen, bei Erwachsenen

Niereninfarkt ist eine eher seltene Form der ischämischen Nierenerkrankung. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer vollständigen Einstellung des Blutflusses zum Hauptgefäß in den Nieren, was die Entwicklung der Krankheit verursacht.

Wenn die Okklusion langsam zunimmt und ein Teil des Blutflusses aufrechterhalten wird, kann der Patient die folgenden Syndrome entwickeln:

  • Nierenversagen (chronische Form);
  • Hypertonie;
  • Stagnation in Organen.

Der Harninfarkt der Nieren bei einem Neugeborenen ist eine Form der Krankheit, bei der Uratkristalle in den Nieren des Kindes debugiert werden. Dieser Zustand tritt meistens aufgrund der Übertragung von Geburtsstress auf.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
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Die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen ist oft das Ergebnis von:

  • Leukämie;
  • eitriger Prozess an einem der Gewebeschnitte;
  • Tumorbildung;
  • Harnsäureanhäufung.

Neugeborene sind am stärksten betroffen. Sie können es vom zweiten bis zum fünften Lebenstag entwickeln. Bei Säuglingen, die in den ersten Lebenstagen gestorben sind oder bereits gestorben sind, wird häufig kein Harnsäureinfarkt diagnostiziert.

Ab den ersten Lebenstagen kann das Kind aufgrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr nur vier bis sechs Mal am Tag urinieren. Am siebten Tag wird die Zahl der Urinierungen jedoch auf das Zwanzigfache ansteigen.

Diese Art von Herzinfarkt tritt in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes auf. Oft wird dies durch übermäßige Bildung von Harnsäure verursacht, was zu einem schnellen Abbau der für den Eiweißstoffwechsel verantwortlichen Zellen im Körper führt.

Bei unzureichendem Wasserlassen hat Urin bei Frühgeborenen eine zu konzentrierte Struktur, bei der der Uratgehalt überschritten wird. Es hat eine leicht rote Tönung und kann zu dieser Zeit rotbraune Flecken auf Windeln hinterlassen.

Wenn Sie die gesamte Flüssigkeitsmenge erhöhen, die Sie trinken, kann der Harnsäure-Infarkt in zwei Wochen völlig spurlos verlaufen und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Diese Krankheit kann jedoch zu ernsteren Konsequenzen führen.

Gründe

Die Hauptursachen für den Harnsäureinfarkt der Nieren bei Neugeborenen sind:

Die Ursachen eines Niereninfarkts bei einem Erwachsenen sind:

  • Dieses Blutgerinnsel, Thrombus, wird normalerweise im Herzen oder in der Aorta nach der Cholesterin-Plaque-Dissektion gebildet.
  • Manchmal kommt ein Blutgerinnsel direkt aus der Nierenarterie selbst heraus, wodurch seine Wände stark beschädigt werden.
  • Infolgedessen kann ein Niereninfarkt auftreten.

Andere Ursachen für Harnsäure-Infarkt sind:

  • Arteriitis (Entzündung in den Arterien);
  • Aneurysma in den Nierenwänden und deren Bruch;
  • Zellanämie;
  • Blutblockade in der Arterie;
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • abnorme Entwicklung des Bindegewebes in den Arterienwänden;
  • Nierentumoren;
  • starke Blutungen aus den Nieren, die nicht medikamentös behandelt werden können;
  • schneller Eiweißverlust aus den Nieren;
  • Niereninfarkt aufgrund unsachgemäßer medizinischer Behandlung (aufgrund von Medikamenten);
  • Druckerhöhung.

Anzeichen von Harnsäure-Infarkt

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome dieser Krankheit sind:

  • unzureichende Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit (Behandlungen als Neugeborene, die einen Niereninfarkt hatten, sowie erwachsene Patienten);
  • Mangel an Diurese in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes ist eine der ersten Erkrankungen des Harnsystems, die auf ein Problem hinweist.
  • Verfärbung des Urins und Erlangung der roten Farbe durch diesen;
  • das Auftreten von dumpfen Schmerzen in den Nieren (unterer Rücken);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Fieber;
  • Anstieg des Blutdrucks und seiner scharfen Tropfen;
  • völliger Mangel an Wasserlassen und Schmerzen gleichzeitig;
  • ein starker Rückgang der Nierenfunktion in den ersten Tagen nach der Entwicklung eines Herzinfarkts.

In einigen Fällen weist diese Krankheit überhaupt nicht auf ihr Auftreten hin. Der Patient spürt möglicherweise nicht einmal Schmerzen im Rücken und in den Nieren, bis sich sein Zustand dramatisch verschlechtert.

Bei Neugeborenen sollte besonderes Augenmerk auf den Infarkt gelegt werden, da die Funktionen des Körpers nicht gut aufeinander abgestimmt sind und abgesehen von der Veränderung der Urinfarbe möglicherweise das Vorliegen eines Niereninfarkts nichts anzeigt.

Diagnose

Der Komplex von Maßnahmen zur Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Blutuntersuchung auf Leukozytenzahl. Bei Nierenproblemen kann dieser Indikator um ein Vielfaches höher sein als normal.
  • Durchführen eines Urintests auf die Proteinmenge und den Gehalt an Blutpartikeln.
  • Instrumentelle Untersuchung beider Nieren und ihres Ultraschalls. Solche Studien sollten unbedingt durchgeführt werden, da die Symptome und Tests das Vorhandensein der Krankheit bei einem Patienten nicht immer genau bestimmen können.
  • Radioisotopenforschung.
  • Intravenöse Urographie.
  • Computertomographie.
  • Retrograde Urographie.

Neben einem Herzinfarkt können auch andere schwere Erkrankungen die Ursache für eine Abnahme der Nierenfunktion sein. Daher sollte auch eine Arteriographie der Blutgefäße durchgeführt werden, ein Verfahren, das die endgültige Diagnose am genauesten bestimmen und die aufgetretenen Komplikationen charakterisieren kann.

Die Untersuchung der Nierengefäße erfolgt durch Einführen einer speziellen Substanz in die Nierenarterie - Kontrast für Röntgenaufnahmen. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Verfahren nur mit einer bereits beseitigten Obstruktion in den Blutkanälen durchgeführt werden kann.

Was die intravenöse Urographie- und Radioisotopenforschung angeht, müssen sie nach eineinhalb Monaten wiederholt werden, um schließlich von der Geschwindigkeit der Erholung der Nieren nach einem Herzinfarkt überzeugt zu werden.

Behandlung und Prävention

Nach der Diagnose eines Niereninfarkts muss dringend eine professionelle Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Chirurgen durchgeführt werden. Der Patient braucht während dieser Zeit Krankenhausaufenthalt und Bettruhe.

Der Behandlungsplan für einen Niereninfarkt bei einem Erwachsenen sieht folgendermaßen aus:

Eine solche Behandlung dauert durchschnittlich acht bis zehn Tage. Danach nimmt der Patient orale Medikamente auf.

Wenn das Gefäß oder die Arterie zu stark verstopft ist, ist eine Operation erforderlich, da sich der Patient in der Gefahrenzone befindet, weil eine seiner Nieren nicht mehr normal funktioniert und Blut durchläuft. Eine solche Operation, die Angioplastie, ist besonders wirksam bei einer kleinen Linie, die nach dem Verschluss des Nierengefäßes passiert ist.

Die Behandlung des Uratinfarkts bei Neugeborenen umfasst die folgenden Verfahren:

  • Baby gibt ständig viel Flüssigkeit. Es hilft, die Menge der ausgestoßenen Flüssigkeit zu erhöhen und das Gefäß zu reinigen.
  • das Kind wird mit Medikamenten ausgegraben, die helfen, das Blut anzuzünden (wenn es nötig ist);
  • Wenn der Patient Schmerzen empfindet, werden leichte Schmerzmittel verabreicht.

Bei der Intensivpflege verschwinden die Symptome der Erkrankung beim Neugeborenen bis zum zwölften Lebenstag. Danach ist es erforderlich, den Zustand der Nieren des Kindes auf Exazerbationen zu überwachen.

Präventive Maßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • Eine Person spendet mindestens einmal im Jahr Blut und Urin für die Analyse und unterzieht sich einem Ultraschall der Nieren.
  • tägliche Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge;
  • Schwangere machen frühzeitig fetalen Ultraschall, um frühzeitig das Vorhandensein von Abnormalitäten in den Nieren der Nieren zu kennen.

Besonders sorgfältig auf den Zustand der Nieren sollten die Menschen mit Erkrankungen der Blutgefäße, des Bluts oder der inneren Organe behandelt werden.

Folgen

Ein Harninfarkt führt in der Regel nicht zu Störungen der Nierenstruktur und ihrer Funktionen, da er das Epithel der Kanäle nicht schädigt.

Infolgedessen halten viele Ärzte den Namen "Herzinfarkt" der Niere nicht für korrekt, da dies ernstere Konsequenzen in Form einer vollständigen Gewebenekrose aufgrund der Einstellung des Blutflusses in die Gefäße impliziert.

Ein korrekterer Begriff, der diese Krankheit bei Säuglingen und Erwachsenen beschreibt, ist der Name "Urolithiasis-Diathese".

Harnsäureinfarkt: Ursachen und Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Der Prozess der Geburt ist das ehrfürchtigste Ereignis im Leben jeder Familie. Neben der Freude gibt es jedoch ein Gefühl der Sorge um Ihr Baby. Eine junge Mutter erfährt, ob das Baby gesund ist, alles ist in Ordnung. Bei der Geburt steht das Neugeborene unter großem Stress. Der Harninfarkt der Niere ist eines der Phänomene, die in den ersten Lebenstagen des Kindes auftreten. Die Diagnose hat einen beängstigenden Namen, aber tatsächlich bezieht sich dieser Zustand auf eine Reihe normaler Erkrankungen und tritt bei fast der Hälfte der Babys auf.

Was ist das?

Während der gesamten Schwangerschaft liegt das Baby in einem bequemen und ruhigen Bauch der Mutter. Dort bekommt er alles, was er für Entwicklung und Wachstum braucht. Das Neugeborene steht unter enormem Stress. Er muss jetzt lernen, selbst zu atmen. Die Haut und alle inneren Organe passen sich der Außenwelt an. Diese Kardinalveränderungen verursachen verschiedene physiologische Veränderungen. Dazu gehört der Harninfarkt der Nieren.

Harninfarkt des Neugeborenen - vorübergehender Zustand erhöhter Bildung und Ausscheidung von Harnsäuresalzen im Harn

Ein Harninfarkt ist die Ablagerung von Substanzen wie Natrium- und Ammoniumkristallen in den Nieren. In der medizinischen Praxis gilt dieser Zustand als völlig natürlich und wird bei vielen Babys beobachtet.

Oft kommt es vor in:

  • Neugeborene, die kürzlich die Nabelschnur gebunden haben;
  • Babys mit Gelbsucht;
  • Frühgeborene.

Diese Symptome können bei absolut reifen und gesunden Kindern beobachtet werden. Hören Sie die Diagnose "Harnsäure-Infarkt", keine Panik. Dies bedeutet, dass sich der Körper des Babys an die Außenwelt anpasst.

Die Ursachen des Harnsäureinfarktes

Der Harninfarkt bei Neugeborenen ist auf zu aktive Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes nach der Geburt zurückzuführen. Während dieser Zeit verliert das Baby Körpergewicht, die Austrocknung beginnt. Es ist der Flüssigkeitsverlust, der das Blut verdickt. Alle diese Prozesse sind absolut normal und treten bei allen Neugeborenen auf. Die Nieren gewöhnen sich wie alle Organe auch an die Außenwelt. Dadurch steigt der Harnsäurespiegel im Blut.

Der Harninfarkt des Neugeborenen ist keine Pathologie und wird bei 50-95% der Kinder in der ersten Lebenswoche beobachtet

In den ersten Tagen des Lebens, wenn die Fütterung besser wird, hat das Baby nicht genügend Flüssigkeit. Muttermilch ist zu niedrig, um den Verlust auszugleichen. Die produzierte Urinmenge nimmt ab. Zusammen mit diesem erhöht sich die Menge an Salzen und Harnsäure im Blut. Diese Prozesse führen zur Ausfällung von Salzen. Eine Woche später kehrt die Flüssigkeitsmenge im Körper zur Normalität zurück. Daher verschwinden alle Symptome eines Harnsäureininfarkts, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen.

Urininfarkt bei einem Kind. Wie erkennt man es?

Dieser physiologische Prozess hat mehrere charakteristische Merkmale:

  1. Salze sind mit bloßem Auge sichtbar. Der Urin ist braun oder rot. Wenn Sie es einige Zeit verteidigen, kommt es zu einem Niederschlag.
  2. Der Urin ist schlecht ausgewaschen, helle Flecken bleiben auf der Windel. Wenn Sie Ihre Hand auf der Stelle halten, können Sie kleine Salzkristalle finden.
  3. Das Kind wird beobachtet, wie sich die Genitalien und die Harnröhre braun färben.
  4. Es gibt keine äußeren Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit. Die Körpertemperatur ist normal, das Kind verhält sich normal.
  5. Die Periode eines Herzinfarkts kann bis zu 5 Tage dauern. Dann verschwinden alle Symptome ohne medizinischen Eingriff.

Dieser physiologische Prozess wird nicht von anderen atypischen Symptomen begleitet und führt nicht zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes. Bei anderen Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen, um Infektionen zu identifizieren. In diesem Fall wird die Behandlung entsprechend der Diagnose zugeordnet.

Der Harninfarkt des Neugeborenen wird durch die charakteristischen Veränderungen im Urin bestimmt

Diagnose

Die Identifizierung physiologischer Prozesse ist wie folgt:

  1. Säuglinge werden mehrere Tage in der postpartalen Abteilung beobachtet.
  2. Bei Anzeichen von Harnsäure-Infarkt bei Kindern werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  3. Trotz der Tatsache, dass der Urin-Säure-Infarkt sicher und natürlich ist, sind Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Trüger Urin und Verfärbung der Geschlechtsorgane können auf schwere Infektionen im Harntrakt hinweisen. Um andere Erkrankungen auszuschließen, werden daher Blut und Urin gesammelt.
  4. Bei der Untersuchung der Materialien, die unter einem Mikroskop entnommen werden, können hyaline Zylinder betrachtet werden. Sie können sauber oder mit Salzkristallen gefüllt sein.

Die Diagnose „Urin-Säure-Infarkt“ macht vielen jungen Müttern Angst. Sie birgt jedoch keine Gefahr für Wachstum und Weiterentwicklung. Die Nieren werden nicht verändert, die Struktur des Nierengewebes ändert sich nicht. Die Arbeit der Nieren und der Harnwege wird ungefähr 10 Tage nach Auftreten der ersten Anzeichen eines Harnsäureinfarkts eingestellt.

Wie behandeln?

Bei der Bestätigung der Diagnose führen die Ärzte die folgenden Aktivitäten aus, um alle Symptome zu beseitigen:

  • Neben dem Stillen oder der Flaschenfütterung muss dem Kind regelmäßig Wasser zugeführt werden. Dies ist notwendig, um die Urinmenge zu erhöhen.

Der Harninfarkt des Neugeborenen erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Zusammensetzung des Urins normalisiert sich innerhalb weniger Tage

  • Geben Sie dem Neugeborenen keine Medikamente. Dies sind absolut normale physiologische Prozesse, die keinen medizinischen Eingriff erfordern.
  • Wenn sich der Urin nicht innerhalb einiger Tage wieder normalisiert und sich der Allgemeinzustand des Kindes zu verschlechtern beginnt, sollten zusätzliche Tests zum Nachweis von Niereninfektionen durchgeführt werden.
  • Wenn bei Erwachsenen Symptome beobachtet werden, deutet dies auf Probleme im Urogenitalsystem hin. Die Krankheit ist ziemlich schwierig und erfordert einen medizinischen Eingriff.
  • Patienten mit neoplastischen Erkrankungen, Leukämie und Lungenentzündung haben oft Symptome eines Harninfarktinfarkts. Besonders häufig ist es während der Chemotherapie vorhanden.
  • Es ist erwähnenswert, dass der Harnsäure-Herzinfarkt keine eigenständige Krankheit ist. Im letzteren Fall deutet dies auf eine dramatische Veränderung im menschlichen Körper hin und erfordert zusätzliche Forschung.

Prävention

Junge Mütter möchten wissen, wie sie unerwünschte Prozesse im Körper des Babys verhindern können. Viele physiologische Phänomene bergen jedoch keine versteckten Bedrohungen und können nicht vorhergesagt werden.

Damit sich das Baby leicht und schmerzlos an die Außenwelt anpassen kann, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Überwachen Sie Ihren Zustand während der Schwangerschaft sorgfältig. Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes.
  2. Es ist ratsam, vor der Planung einer Schwangerschaft alle Untersuchungen zu durchlaufen, um Infektionen und andere Probleme, die zu Frühgeburten führen können, auszuschließen. Wenn das Baby vorzeitig geboren wird, hat es höchstwahrscheinlich Symptome eines Harnsäureinfarkts.
  3. Versuchen Sie sich während der Geburt zu entspannen. Befolgen Sie alle Anforderungen und Ratschläge von Ärzten während des Arbeitsprozesses, um den Druck auf das Baby zu reduzieren.
  4. Füttern Sie das Baby nach der Lieferung auf Anfrage. Tragen Sie es häufig auf Ihre Brust auf, um die Milchmenge zu erhöhen.
  5. Wenn die oben genannten Symptome zusätzlich zur Muttermilch auftreten, geben Sie dem Baby Wasser. Dies hilft, die Flüssigkeitsreserven im Körper aufzufüllen. Die Symptome eines Harnsäureinfarkts werden schneller verschwinden.

Die Geburt eines Babys im Leben jeder Mutter bedeutet nicht nur ein unglaubliches Glück, sondern bringt auch viele Ängste mit sich. Denn bis das Kind erst sprechen lernt, ist es schwer zu verstehen, warum es weint oder was ihm weh tut. Daher ist es immer wichtig zu wissen, welche Symptome und Veränderungen im Körper als absolut normal angesehen werden und welche einen Arzt aufsuchen müssen.

Harninfarkt der Niere beim Neugeborenen

Ganz am Anfang des Lebens, in den ersten zwei bis vier Tagen, hat das Neugeborene aufgrund der begrenzten Flüssigkeitsaufnahme vier bis fünf Wasserlassen pro Tag, jedoch kann es am Ende der ersten Woche das Zwanzigfache sein.

Harnsäureinfarkte treten in den ersten Lebenstagen auf, sie werden durch eine vermehrte Bildung von Harnsäure hervorgerufen und sind auf einen verstärkten Zerfall zellulärer Elemente zurückzuführen, Merkmale des Proteinstoffwechsels.

Darüber hinaus ist mit einer kleinen Menge Urin bei frühen Säuglingen ein hochkonzentriertes Produkt mit erhöhten Uraten. Urin mit einem rötlichen Farbton hinterlässt in dieser Zeit Spuren einer rötlich-braunen Farbe auf den Windeln. Eine Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge und dementsprechend des in den ersten zwei Wochen freigesetzten Harns führt zum Verschwinden eines Herzinfarkts, und es besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung.

Anzeichen eines Niereninfarkts

Eine vorübergehende Oligurie (eine kleine Menge Urin wird ausgeschieden) ist für alle gesunden Babys in den ersten drei Lebenstagen charakteristisch. Dies ist eine Kompensationsreaktion in Reaktion auf eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr im Körper, die durch eine geringe Laktation der Mutter und spürbaren Feuchtigkeitsverlust durch Haut und Lunge verursacht wird. Die Menge des ausgeschiedenen Harns in den ersten zwei Tagen beträgt 0,5 bis 2,5 ml / kg / h und ab dem dritten Tag steigt die Diurese auf 3 bis 4 ml / kg / h.

Das Fehlen einer Diurese zu Beginn des Lebens ist ein Marker für die Pathologie der Organe des Harnsystems oder eine signifikante intrauterine Dehydrierung.

Wie oft kommt es vor?

Harnsäurediathese, auch bekannt als Harnsäureinfarkt, tritt in der ersten Lebenswoche bei etwa einem Drittel aller Neugeborenen auf. Bei Frühgeborenen wird dieser Zustand übrigens doppelt so selten beobachtet, und bei Frühgeborenen ist dies im Allgemeinen eine außergewöhnliche Seltenheit. Sie wird durch den Zerfall einer beträchtlichen Anzahl von Zellen, ihren Kernen, verursacht. Zu diesem Zeitpunkt werden Pyrimidin- und Purinbasen freigesetzt, und die Endprodukte des Metabolismus von Harnsäurekristallen lagern sich im Lumen der Nierentubuli ab. Der Urin wird zu dieser Zeit gelbbraun gefärbt, es ist trüb, außerdem ist auch eine Mikrohämaturie möglich.

Die Anpassungsprozesse des Körpers des Kindes an die Geburt und die neuen Lebensbedingungen werden Anpassungszustände von Neugeborenen genannt, die im Gegensatz zu den anatomischen und physiologischen Merkmalen des Neugeborenen darin bestehen, dass sie während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt auftreten, dann aber verschwinden. Sie sind Grenzzustände, da sie an der Grenze der intrauterinen und extrauterinen Perioden auftreten.

Sie sind physiologisch für Neugeborene, aber Frühgeburt, Essstörungen, Pathologien der vorgeburtlichen Periode und Geburt, das Vorhandensein von Krankheiten kann sie in pathologische verwandeln. Grenzzustände sind für fast alle Systeme des Neugeborenen charakteristisch. Der Prozess umfasst die Nerven-, Atmungs-, Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, endokrinen und anderen Systeme. Dementsprechend gibt es Anpassungszustände für das Harnsystem.

Folgen

Harnsäurediathese führt nicht zu Schäden an der Struktur und Funktion des Organs, löst keine Dystrophie des Tubulusepithels aus, daher wird der Begriff „Herzinfarkt“ von vielen Ärzten als zu emotional empfunden, da dies eine schwerere Pathologie impliziert.

Bei einem Herzinfarkt handelt es sich tatsächlich um eine fokale Gewebenekrose, die durch das Stoppen des arteriellen Blutflusses hervorgerufen wird. Ein korrekterer Begriff wäre „Urinsäurediathese“, eher so, dass die Neugeborenen auch echte ischämische oder hämorrhagische Herzinfarkte der Nieren haben, die tödlich wirken können. Sie sind tatsächlich bei Autopsien zu finden.

Was war meine Überraschung, als ich zum ersten Mal eine Windel mit hellem Ziegelinhalt sah! Es war der fünfte Tag meines Aufenthaltes im Krankenhaus. Die Geburt verlief gut, und ich erholte mich langsam von dieser schwierigen Aufgabe und begann, mich um mein Baby zu kümmern. Ich erinnere mich an den Tag, als mich die Farbe der Urinflecken auf der Windel sehr überraschte. Warum dort überrascht, geriet ich in Panik und rannte sofort zur Krankenschwester. Eine volljährige Frau mit einem gutmütigen Gesicht sagte: „Mach dir keine Sorgen, Ihr Kind hat einen urinfreien Herzinfarkt“. Als ich mein verwirrtes Gesicht sah, fügte er hinzu: „Es ist okay, es passiert mit jeder anderen Person.“ Nachdem ich mit meinen Nachbarn auf der Station gesprochen hatte, wurde mir klar, dass viele Mütter im Baby auf diese Urinfarbe gestoßen waren, und sie fanden keine Krankheiten. Eine vernünftige Erklärung über den Harnsäureininfarkt der Nieren bei Neugeborenen habe ich nur vom Arzt gehört.

Urininfarkt - was ist das und warum tritt es auf?

Trotz seines erstaunlichen Namens ist der Harnsäureinfarkt ein physiologischer Zustand. Dies ist ein völlig normaler Prozess, der die Anpassung des Harnsystems des Babys an extrauterine Bedingungen charakterisiert. Warum kommt es überhaupt nicht vor, sondern nur bei der Hälfte der Neugeborenen? Schließlich sind die Gründe noch nicht begründet. Den Ergebnissen der Beobachtungen zufolge wurde jedoch festgestellt, dass bei Frühgeborenen, Säuglingen mit schwerem Ikterus und bei den später mit der Schnur verbundenen Bandagen der Niereninfarkt mit Urinsäure häufiger auftritt.

Unter dem Gesichtspunkt der in den Nieren auftretenden Veränderungen wird der Ursprung des Harnsäureinfarkts wie folgt beschrieben: In der Nähe des Nierenbeckens (dem Reservoir, in dem sich Urin sammelt, bevor er zu den Harnleitern gelangt) werden in den Tubuli der Nieren Zylinder gebildet, die mit einem speziellen Protein, Hyalin, ausgekleidet sind. Harnsäurekristalle sind auf Hyalin geschichtet. Die Gründe für den hohen Gehalt an Harnsäure im Körper eines Neugeborenen sind noch nicht genau bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass es aufgrund des zunehmenden Zerfalls von Blutelementen sowie aufgrund seiner physiologischen Verdickung aufgrund eines starken Feuchtigkeitsverlusts in den ersten Lebenstagen eines Kindes gebildet wird. Nachdem sich die Ernährung des Babys verbessert hat und er anfängt, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu verwenden (dies geschieht normalerweise nur nach 3-5 Tagen), beginnt die Harnsäure aus den Nieren zu lecken, wobei der Urin in einer charakteristischen Ziegelfarbe lackiert wird.

Manifestationen des Harnsäureinfarkts.

Ein solcher Herzinfarkt von einem Baby zu erkennen ist einfach. Wenn ein Kind in der ersten Lebenswoche plötzlich einen braunen oder etwas rötlicheren (eher roten) Urin hat, der in geringen Mengen auffällt, bereitet die Diagnose in der Regel keine Schwierigkeiten. Mit Harnsäure gesättigter Urin kann zusammen mit der Verfärbung von Windeln und Windeln Spuren und Ablagerungen auf den Genitalien und auf der Haut hinterlassen. Wenn Sie es schaffen, solchen Urin zu sammeln und abzustellen, werden Sie nach einiger Zeit Niederschlag finden. Manchmal wird der Urin getrübt, was ebenfalls ein physiologischer Prozess ist und keine Fehlfunktion der Nieren anzeigt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Harnsäure-Infarkt den Allgemeinzustand des Kindes nicht stört. Dies ist keine Krankheit, sondern nur eine der Entwicklungsstadien des Organismus. Der Temperaturanstieg, das Erbrechen, das Weinen eines Kindes, die Weigerung zu essen und alle anderen Symptome, die zuvor bei dem Baby abwesend waren, lassen uns nicht an einen physiologischen Harnsäureanfall denken, sondern an eine bestimmte Krankheit. Glücklicherweise werden das Baby und die Mutter während dieser Lebenszeit normalerweise in der Geburtsklinik unter strenger ärztlicher Aufsicht gehalten.

Benötigt die Behandlung einen Harnsäureinfarkt?

Da der harnsäurehaltige Niereninfarkt bei Neugeborenen keine Krankheit ist, bedarf es keiner Behandlung. Normalerweise nimmt der Urin in 2-5 Tagen seine natürliche Farbe an. Alle Änderungen sind für das Baby völlig unbemerkt. Das Einzige, was eine Mutter helfen kann, ist, dem Kind mehr Flüssigkeit zu geben: häufiger auf die Brust auftragen oder eine Flasche der Mischung anbieten, das Kind mit klarem, reinem Wasser zugeben. Dies trägt zum schnellen Auswaschen von Harnsäuresalzen aus dem Nierenbecken bei.

Es sei daran erinnert, dass die Symptome des Uratinfarkts als Manifestation der physiologischen Norm nur bei Neugeborenen beobachtet werden. Wenn sich der Urin des Babys einige Monate oder Jahre nach der Geburt zu einer hellen Ziegelsteinfarbe entwickelt hat, kann dies ein Anzeichen für einen schweren Mangel an Nährstoffen oder eine schwere Krankheit sein. Bei Erwachsenen tritt Harnsäureinfarkt bei Leukämie, Gicht oder schweren Formen eines systemischen Entzündungsprozesses, bei Sepsis und fortgeschrittenen Krebsformen auf.

Es ist eine Schande, dass die meisten Mamas nicht im Voraus wissen, dass in den ersten Tagen einer Babywindel eine helle braune Farbe erhalten kann, und dies ist ein völlig normaler Vorgang. Ich möchte von mir allen wünschen, dass alle schwangeren Frauen und frisch gebackenen Mütter ihren Lernstand ständig verbessern, um so viel wie möglich über die Gesundheit und die normale Entwicklung des Babys zu erfahren. Ich möchte auch Ärzte und anderes medizinisches Personal von Frauenkliniken und Entbindungsheimen bitten, sich aktiv an der öffentlichen Aufklärung zu beteiligen, wobei zumindest die wichtigsten Punkte behandelt werden, die eine unerfahrene Mutter treffen kann.