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Warum sind Eosinophile im Blut erhöht, was bedeutet das?

Eosinophile sind eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie gehören zu den neutrophilen Serien, unterscheiden sich aber von Neutrophilen durch bestimmte Merkmale. Sie sind etwas größer. Ihre Kerne enthalten die kleinste Anzahl von Teilen (normalerweise 2-3).

Unter dem Mikroskop im Zytoplasma dieser Zellen sieht man die entsprechende reichliche Granularität einer orange-rosa Farbe. Es besteht aus einer Vielzahl homogener Körnchen. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, werden Eosinophile in einem Abstrich unter einem Mikroskop gezählt oder mit einem hämatologischen Analysegerät bestimmt.

Ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen zeigt an, dass eine Person eine Reihe von Problemen im Körper hat. Ein hoher Gehalt kann auf eine allergische Reaktion hinweisen, nicht immer auf einen akuten Typus, auf verschiedene bakterielle Infektionen oder auf die Vitalaktivität von Parasitenwürmern.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eosinophile Zellen sind, die sofort auf die oben genannten Probleme reagieren. Zusammen mit Basophilen können sie auf direkte Marker der Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers zurückgeführt werden

Die Rolle der Eosinophilen im Körper

Die Funktionen von Eosinophilen sind vielfältig, einige von ihnen sind den Funktionen anderer weißer Blutkörperchen sehr ähnlich. Sie sind an zahlreichen Entzündungsprozessen beteiligt, insbesondere im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen. Darüber hinaus haben Eosinophile bestimmte physiologische Rollen bei der Organbildung (zum Beispiel bei der Entwicklung der Brustdrüse nach der Geburt).

Folgende Funktionen der dargestellten Zellen werden unterschieden:

  • an dem Ort sein, an dem entzündliche Prozesse stattfinden;
  • Verhinderung der negativen Auswirkungen potenziell gefährlicher Stoffe;
  • Zellzerstörung;
  • antiparasitäre und bakterizide Wirkung.

Eosinophile im Blut können sich nicht nur positiv, sondern auch negativ auswirken. Sie erlauben nicht, dass potenziell gefährliche Mikroorganismen in den menschlichen Körper gelangen, aber manchmal gibt es pathologische Veränderungen. Ein klares Beispiel ist die Leffler-Krankheit.

Norma

Bei Erwachsenen liegt die Rate der Eosinophilen im Blut bei 0,4x109 / l, bei Kindern etwas höher (bis zu 0,7x109 / l). Bezogen auf den Inhalt anderer Immunzellen liegt die normale Anzahl von Eosinophilen bei Erwachsenen und Kindern zwischen 1 und 5%.

Erhöhte Eosinophile im Blut und anderen Körperflüssigkeiten können durch viele Faktoren verursacht werden.

Ursachen für erhöhte Eosinophile im Blut

Warum sind Eosinophile bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Eosinophile oberhalb der Norm verursachen einen besonderen Zustand des Körpers, der als Eosinophilie bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Grade dieser Krankheit:

  • Easy-Cell-Index erreicht 10%
  • Medium - 10 bis 15% Eosinophile
  • Schwere Form - mehr als 15 Prozent. Dieser Krankheitsgrad kann durch Sauerstoffmangel auf Zell- oder Gewebeebene ausgedrückt werden.

In der medizinischen Praxis gibt es die gebräuchlichste und am leichtesten zu merkende Abkürzung, die sich leicht an die bekanntesten Gründe für die Entwicklung der Eosinophilie erinnert.

POKAA - Parasiten (Giardiasis, Ascariasis, Opisthorchiasis), Tumore, Kollagenose, Allergien, Asthma. Dies sind die fünf häufigsten Ursachen, die auf einen Anstieg der Eosinophilen im Blut zurückzuführen sind.

In seltenen Fällen verursachen andere Erkrankungen den Anstieg der Eosinophilen:

  1. Akute Leukämie.
  2. Tuberkulose
  3. Erbliche Eosinophilie.
  4. Rheumatisches Fieber (Rheuma).
  5. Exsudative Reaktionen verschiedener Herkunft.
  6. Vagotonie (Reizung des Vagusnervs), Gefäßdystonie.
  7. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose).

Sie müssen wissen, dass diese Zellen dem Körper nicht immer zugute kommen. Sie bekämpfen Infektionen und können selbst Allergien auslösen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen 5% der Gesamtzahl der Leukozyten übersteigt, wird nicht nur Eosinophilie gebildet. An Stelle der Akkumulation dieser Zellen bilden sich entzündliche Gewebeveränderungen. Nach diesem Prinzip entwickeln Kinder häufig Rhinitis und Larynxödem.

Physiologische Ursachen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  1. Die höchsten Raten dieser Zelle können nur in der Nacht beobachtet werden, wenn eine Person schläft, und tagsüber jeweils die niedrigste.
  2. Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  3. Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Medikamente gegen Tuberkulose, Penicilline, Aspirin, Diphenhydramin, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Chymotrypsin, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chlorpropamid, Hormonpräparate und so weiter. d;
  4. Lebensmittelregime: Süßigkeiten oder Alkohol erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse falsch ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Erhöhte Eosinophile bei einem Kind

Abhängig vom Alter des Kindes können die folgenden Faktoren die Ursache dafür sein, dass der Zellinhalt überschritten wird:

  1. Bei Neugeborenen kann eine hohe Eosinophilenrate durch Rh-Konflikt, Staphylokokken, hämolytische Erkrankungen, Dermatitis und allergische Reaktionen auf Medikamente oder Nahrungsmittel verursacht werden.
  2. Im Alter von eineinhalb bis drei Jahren können hohe Eosinophilenwerte durch atopische Dermatitis, Arzneimittelallergien und Angioödem verursacht werden.
  3. Bei Kindern über drei Jahren nehmen Eosinophile bei Bronchialasthma oder allergischer Rhinitis zu, während sich Hautallergien, Windpocken, Scharlach und Helminthiasis verschärfen. Ein Anstieg der Eosinophilen bei einem Kind kann auch zu bösartigen Tumoren führen.

Erhöhte Eosinophile im Blut sind keine eigenständige Erkrankung. Alle Anstrengungen sollten darauf gerichtet sein, den Hauptgrund für ihre Zunahme zu finden und, wenn möglich, zu beseitigen.

Was zu tun ist?

Wenn das Gesamtblutbild einen Anstieg der Eosinophilen zeigte, ist es notwendig, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest zu bestehen, damit Sie mehr über die Krankheit erfahren können, die zu dem Anstieg geführt hat. Achten Sie unbedingt auf den Eiweißgehalt von Enzymen, die sich in der Leber usw. befinden. Zusätzlich müssen Sie einen Urintest, Kot, bestehen, um herauszufinden, ob es Würmer oder deren Eiablage gibt.

Hämatologe behandelt Eosinophilie, aber denken Sie daran, dies ist keine eigene Krankheit, sondern nur eines der Symptome einer Krankheit. Es ist notwendig, die Krankheit zu bestimmen, aufgrund derer sich die Eosinophilen erhöht haben, dann wird ein wirksames Behandlungsschema, die erforderlichen Medikamente und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Erwachsene Eosinophile sind erhöht: Was sagt es?

Eosinophile (eosinophile Granulozyten) sind eine Art weißer Blutkörperchen, die aktiv an der Arbeit des Immunsystems beteiligt sind und die Fähigkeit besitzen, fremde Zellen zu absorbieren. In Fällen, in denen ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut vorliegt, kann dies ein Symptom allergischer oder entzündlicher Reaktionen im Körper sein.

Funktionen


Eosinophile bestehen aus einem Kern und einer Vielzahl von Zytoplasma-Granulaten mit verschiedenen Arten von Proteinen (Peroxidase, kationisches Protein) und toxischen Substanzen (Arylsulfatase, Phospholipase, Histaminase) zur Zerstörung von Fremdzellen.

Die meisten Eosinophilen finden sich in Geweben, die mit äußeren Faktoren in Berührung kommen (in der Haut, in der Lunge, im Darm und in den urogenitalen Organen). Die Funktionen eosinophiler Granulozyten im Blut und in den Geweben sind wie folgt:

  • Einfangen und Neutralisieren von Histamin und anderen Substanzen, die sich bei allergischen Reaktionen im Körper ansammeln;
  • toxische Wirkung auf die Larven der Helminthen durch Isolierung von Proteinen und Peroxidase;
  • Verhinderung des Eindringens von Antigenen (von Fremdproteinen ausgeschiedene toxische Substanzen) in den Blutkreislauf;
  • Schutz von Organen, die in Kontakt mit der Umwelt stehen, vor Infektionen durch Parasiten;
  • Einfangen und Absorption von kleinen Bakterien;
  • Isolierung von Plasminogenprotein, das an der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln beteiligt ist.

Um die Schutzfunktionen von Eosinophilen zu implementieren, sind sie 5-8 Stunden im Blutstrom, bewegen sich dann in Gewebe, wo sie sich zusammen ansammeln und drei Arten von Subpopulationen bilden:

  • nicht aktivierte Zellen normaler Dichte;
  • aktiviert, normale Dichte;
  • aktiviert, geringe Dichte.

Subpopulationen von aktivierten Eosinophilen mit niedriger Dichte besitzen Membranrezeptoren für verschiedene Arten von Antikörpern und bieten einen wirksamen Schutz gegen parasitäre Infektionen.

Die Anhäufung von eosinophilen Leukozyten in Geweben kann negative Auswirkungen haben, z. B. bei Allergien, erhöhte Eosinophile führen zu Schäden an Organen, Haut und Schleimhäuten (z. B. bei Atemwegserkrankungen und Lungen bei Asthma bronchiale).

Die Rate der Eosinophilen im Blut (Tabelle)

Die Anzahl der Eosinophilen bei Erwachsenen ist abhängig von der Höhe der Nebennierenhormone (Corticosteroide) täglichen Schwankungen unterworfen. Der höchste Spiegel an eosinophilen Leukozyten wird nachts und näher am Morgen beobachtet, und tagsüber nimmt die Konzentration der Zellen im Blut ab.

Der Gehalt an Eosinophilen bei Frauen hängt vom Menstruationszyklus und der Konzentration der Sexualhormone ab. In der ersten Hälfte des Zyklus vor dem Eisprung sind Eosinophile aufgrund der hohen Östrogenkonzentration im Körper in der Regel erhöht.

Ab dem Tag des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus steigt der Progesteronspiegel an, wodurch die Konzentration der Leukozyten im weiblichen Körper abnimmt. Anhand der Analyse von Eosinophilen in der Gynäkologie werden die hormonellen Funktionen der Eierstöcke und der Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt.

Die Anzahl der Eosinophilen zu bestimmen ist ein vollständiges Blutbild. Wenn Pathologien der Konzentration oder Struktur von Leukozyten nachgewiesen werden, wird die Leukozytenformel von venösem Blut, einschließlich Indikatoren für Neutrophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten, untersucht.

Wie man eine Analyse besteht

Damit das Ergebnis der Analyse für den Gehalt an Eosinophilen die tatsächlichen Ergebnisse widerspiegelt, sollten Sie vor dem Spenden von Kapillar- oder Venenblut einige Regeln beachten:

  • Blut spenden am Morgen auf leeren Magen;
  • Am Tag vor der Analyse entfernen Sie Alkohol aus der Diät und verbrauchen nicht viel Zucker.
  • Vermeiden Sie vor der Analyse Stress, da eine erhöhte Adrenalinkonzentration zu einer Abnahme der Eosinophilen im Blut führt und den Zellgehalt in den Geweben und im Knochenmark erhöht.

Ursachen für erhöhte Eosinophilen bei Erwachsenen


Eosinophilie ist ein pathologischer Anstieg der Eosinophilen im Blut. Je nach Indikator gibt es drei Formen der Eosinophilie:

  • Licht (von 500 bis 1500 / µl oder bis zu 10% der Gesamtzahl der Plasma-Leukozyten);
  • mäßig (1500-5000 / ul oder von 10 bis 20%);
  • schwer (mehr als 5000 / μl oder mehr als 20%).

Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen ist auf die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten zurückzuführen, die in Gruppen eingeteilt werden können: allergische Reaktionen, Kollagenosen, helminthische Invasionen und maligne Tumoren.

Allergische Reaktionen

Während einer Allergie produzieren Basophile eine große Menge Histamin und Heparin, um die Blutzirkulation zu verbessern sowie den Entzündungsprozess durch Ausdehnen der Kapillaren zu reduzieren und die Blutgerinnung zu verhindern.

Nach einiger Zeit neutralisieren Eosinophile mit Hilfe des Enzyms Histaminase Histamin und Heparin, die ihre Funktionen erfüllt haben. Ein hoher Histaminspiegel bei Allergien verursacht immer einen Anstieg der Eosinophilen im Blut, der normalerweise bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Bronchialasthma ist eine allergische Erkrankung, die von periodischen Anfällen einer Bronchialobstruktion begleitet wird. Bei Asthma verursachen erhöhte Eosinophilen in der Lunge eine Verletzung der Epithelzellen der Atemwege, Überempfindlichkeit, reichlichen Schleim und andere Symptome der Erkrankung.
  • Heuschnupfen oder allergische Rhinitis ist eine Krankheit, die durch Allergene wie Staub, Zigarettenrauch, Pollen, Tierhaare usw. verursacht wird. Die Entstehung der Krankheit wird begleitet von der Bildung von reichlich vorhandenem Schleim in den Nasengängen, Tränenfluss.
  • Bei einer allergischen (Kontakt-) Dermatitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Allergene auf die Haut wirken (Kosmetika, Metallschmuck usw.), was das Auftreten von Antikörpern und die Reaktion des Immunsystems verursacht. Bei einer leichten Entzündung kommt es zu einer signifikanten Zunahme der Gewebe-Eosinophilen und einer mäßigen Zunahme des Plasmas.
  • Arzneimittelallergien sind das Ergebnis des Auftretens der Immunreaktion des Körpers auf den Wirkstoff oder zusätzliche Komponenten von Arzneimitteln. Allergien gegen Medikamente können Symptome der Urtikaria, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen, Angioödeme manifestieren.

Helminthische Invasion

Erhöhte Eosinophile im Blut können durch parasitäre Infektionen verursacht werden, während die höchsten Raten (bis zu 30%) in Fällen beobachtet werden, in denen Parasiten in verschiedenen Fortpflanzungsstadien im gesamten menschlichen Körper wandern und eine Immunreaktion verursachen:

  • Ascariasis;
  • Filariose;
  • Trichinose;
  • Opisthorchiasis;
  • Echinokokkose;
  • Giardiasis.

Einige Arten von Parasiten (z. B. alle Arten von Madenwürmern), die den menschlichen Darm nicht während des gesamten Lebens verlassen, verursachen keine Erhöhung der Eosinophilen, was es unmöglich macht, derartige Formen der helminthischen Invasion mithilfe eines klinischen oder biochemischen Bluttests zu diagnostizieren.

Maligne Tumoren

Das Wachstum maligner Tumore geht in einigen Fällen mit einem Anstieg der Eosinophilen einher. Eosinophilie ist lokal (Infiltration von eosinophilen Leukozyten in abnormes Gewebe) und allgemein, was in einem Bluttest festgestellt wird.

Am häufigsten werden erhöhte Eosinophile bei folgenden malignen Erkrankungen beobachtet:

  • akute Leukämie;
  • chronische myeloische Leukämie;
  • Lymphom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Wilms-Tumor;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Tumoren der inneren Organe mit Metastasen.

Kollagenosen

Kollagenosen sind eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes, bei denen die Entwicklung von immunallergischen Reaktionen in Muskeln, Blutgefäßen, Haut, Bewegungsapparat und inneren Organen beobachtet wird:

  • eosinophile Fasziitis;
  • Dermatomyositis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • eosinophile Granulomatose mit Polyvasculitis;
  • systemische Thrombovasculitis;
  • systemische Sklerodermie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Bechcher-Krankheit;
  • Periarteritis nodosa;
  • Wegener-Granulomatose.

Die Ursache für die Zunahme der Eosinophilen kann auch Erkrankungen sein, die von entzündlichen Prozessen in verschiedenen Körpersystemen begleitet werden: entzündliche Pathologien im Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Sarkoidose, Dermatitis herpetiformis.

Eosinophile sind im Blut eines Erwachsenen erhöht.

Eosinophile sind Leukozytenpopulationen mit weißen Blutkörperchen, die für die Immunreaktion verantwortlich sind, wenn ein Allergen im Körper auftritt. Wenn Eosinophile mehr als normal erhöht sind, deutet dies bei Erwachsenen auf eine Hyperaktivität des Immunsystems hin, die sich in Allergien, Autoimmunkrankheiten und neoplastischen Erkrankungen äußert.

Eosinophile (EO) gehören zu den Effektorzellen des Immunsystems. Dies bedeutet, dass Eosinophile neben Plasmazellen, T-Lymphozyten direkt an den Immunreaktionen beteiligt sind. Ein Anstieg der Eosinophilenzahlen kann 8–9% betragen, was etwas höher als normal ist, kann aber bei Tumor- und Autoimmunerkrankungen auf 70–80% ansteigen.

Mechanismus der Zunahme von Eosinophilen

Altersbedingte Veränderungen, die sich allmählich im Immunsystem ansammeln, manifestieren sich in einer Zunahme der Anzahl von Immunkomplexen, die im Blut (IC) zirkulieren, bei denen es sich um Konglomerate von Immunglobulinmolekülen handelt.

Mit zunehmender Anzahl von ICs steigt der Bedarf an deren Beseitigung. Und die Zerstörung dieser Strukturen ist eine der Hauptfunktionen von Eosinophilen.

Infolgedessen erhöhen sich die EO-Raten, um die schädlichen Wirkungen von Immunkomplexen, die sich an den Gefäßwänden ablagern, zu neutralisieren und Vaskulitis zu verursachen.

Eosinophile sammeln sich an den Orten der Infrarotsedimentation an, zerstören die Komplexe, scheiden jedoch Substanzen aus, die für ihr eigenes Gewebe toxisch sind - das Hauptprotein, das kationische Protein der Eosinophilen.

Erhöhung der Eosinophilen bei Erwachsenen

Wenn für Kinder die Ursache für erhöhte eosinophile Leukozyten hauptsächlich Helminthiasis ist, eine Allergie, dann sind Eosinophile bei Erwachsenen bei Autoimmunerkrankungen am häufigsten erhöht.

Zur Erhöhung des Gehalts an eosinophilen Granulozyten bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Autoimmunerkrankungen, heißt es:

  • allergische Reaktion;
  • Schwellung;
  • DRESS-Syndrom;
  • Verletzung der Blutbildung.

Es gibt auch eine gutartige erbliche Veranlagung für erhöhte Eosinophilen. Bei familiärer großer Eosinophilie wird bei mehreren Familienmitgliedern eine Zunahme dieser Population beobachtet, die die Gesundheit während des gesamten Lebens nicht verschlimmert.

Der Anstieg der EO bei benigner Eosinophilie ist unbedeutend und überschreitet 8% bis 9% nicht.

Erhöhte Eosinophile bei Erwachsenen können durch berufliche Aktivität verursacht werden. Personen, die mit schwefelhaltigen Substanzen arbeiten, Arbeiter in der Kautschukindustrie sowie bei Erwachsenen, die lange Zeit Betäubungsmittel verwenden, haben erhöhte Eosinophilenwerte.

Weitere Informationen darüber, warum EOs bei Erwachsenen im Bluttest erhöht sind, finden Sie im Artikel „Eosinophile“.

Hyperosinophilie bei Erwachsenen

Wenn der Gehalt an Eosinophilen mehr als 15 - 20% von Hypereosinophilie spricht. Dieser Zustand ist durch die Anhäufung von Eosinophilen in den Geweben gekennzeichnet, was zu Entzündungen führt, die die Entwicklung eosinophiler Erkrankungen hervorrufen.

Eosinophile Granulozyten sind bei Erwachsenen mit Churg-Strauss-Syndrom, eosinophiler Gastroenteritis und Endokarditis erhöht. Der schwerwiegendste Zustand tritt bei einem idiopathischen (unbekannten Ursprung) hypereosinophilen Syndrom auf, wenn Herz und Lunge gleichzeitig betroffen sind.

Eosinophile sind bei Krankheiten erhöht:

  • allergischer Herkunft - einfache, akute oder chronische eosinophile Pneumonie, Asthma, Lungenparasitiden, bronchopulmonale Aspergillose;
  • nicht allergische Natur - AIDS, Zytomegalievirus-Infektion, Lymphogranulomatose, Lymphome.

Ein Zeichen von Hypereosinophilie im Bluttest ist eine hohe ESR-Rate, erhöhte IgE-Spiegel.

Eosinophile Pneumonie

Einfache eosinophile Pneumonie oder Leffler-Syndrom wird verursacht durch:

  • Eindringen der Larven der Parasiten Ascaris, Ancylostoma, Necator in das Lungengewebe;
  • Lungenbesiedlung durch adulte Parasiten.

Die Krankheit wird begleitet von hohen Eosinophilen in Blut und Lunge, verstärktem IgE, Husten und Atemnot. Das Leffler-Syndrom wird mit Anthelminthika behandelt, kann sich aber auch auflösen.

Akute eosinophile Pneumonie (OEP) wird durch andere Ursachen verursacht. Sie tritt mit Symptomen von Atemstillstand auf, begleitet von Muskelschmerzen und hohem Fieber. OEP ist bei jungen Erwachsenen bis zu 40 Jahren krank. Diese Erkrankung tritt bei Männern 21-mal häufiger auf als bei Frauen.

Die Anzeichen einer EIA sind Husten sowie die Tatsache, dass eine erhöhte ESR, Eosinophile, höher ist als die Norm bei Erwachsenen, und dies deutet auf ein Versagen der Atemwege hin, bei dem eine IV der Lunge erforderlich ist. Wenn OEP Glukokortikosteroide vorschreibt, ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Eine chronische eosinophile Pneumonie tritt normalerweise bei Frauen im Alter von 50 Jahren auf. Eine Lungenentzündung äußert sich durch vermehrte Eosinophilen, Atemnot, Fieber, Gewichtsverlust und Husten.

Provozierte die Pathologie der Droge:

  • Nitrofurane - zur Behandlung von Zystitis, Darminfektionen;
  • Sulfonamide - Biseptol;
  • Penicilline;
  • L-Tryptophan verursacht das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom.

Eosinophile Gastroenteritis

Eosinophile Gastroenteritis wird am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren festgestellt, sie erkranken jedoch im Kindesalter an dieser Pathologie. Eosinophile reichern sich in den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts an, hauptsächlich im Magen und im Dünndarm.

Der Grund für die Zunahme von Eosinophilen in Blut und Schleimhäuten des Verdauungstraktes ist eine Nahrungsmittelallergie oder das Vorhandensein parasitärer Würmer. Die Infiltration des Magens mit Eosinophilen verursacht eine Schleimhautentzündung, die sich manifestiert durch:

Der Anstieg der Eosinophilen im Blut kann 8% bis 9% betragen, gleichzeitig sammeln sich jedoch signifikante Mengen an eosinophilen Granulozyten in den Geweben an.

Autoimmunkrankheiten

Autoimmunerkrankungen bei Erwachsenen können sein:

  • lokalisiert - ein Organ ist betroffen, wie bei Multipler Sklerose, Typ-1-Diabetes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, B-12-Mangelanämie;
  • systemisch - der Prozess erstreckt sich auf mehrere Organe bei rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sklerodermie, Rheuma und systemischem Lupus erythematodes.

Bei nodulärer Periarteritis wird eine signifikante Eosinophilie beobachtet. Bei dieser Autoimmunerkrankung sind Eosinophile im Blut eines Erwachsenen auf 30–80% erhöht. Pathologie findet man bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 - 60 Jahren, bei der Niederlage der Arterien von mittlerem Durchmesser.

Der Mechanismus der Bildung einer knotigen Polyarteritis ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es als Folge der hyperallergischen Reaktion des Körpers und der Bildung von IR aus Immunglobulinen ausgelöst wird.

Entzündungen der Blutgefäße können in folgenden Organen lokalisiert sein:

  • Niere - manifestiert durch hohen Blutdruck, das Auftreten von Eiweiß im Urin;
  • Herzangina entwickelt sich, Herzinfarkt ist möglich, einschließlich stumm, dh asymptomatisch;
  • Lunge - manifestiert durch Husten, Hämoptyse, schweres Asthma mit Erstickung;
  • Muskeln und Gelenke - begleitet von Schmerzen, Muskelatrophie;
  • Augenkrankheit - führt zu einer Abnahme der Sehschärfe, Blindheit;
  • das Nervensystem - der Patient ist besorgt über brennende Schmerzen, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit, ein Schlaganfall ist möglich.

Bei der Autoimmun-Granulomatose von Wegener sind die Wände der Blutgefäße der oberen Atemwege (bis zu 90% der Fälle), Augen, Lungen und Nieren betroffen. Die Krankheit wird häufiger bei Erwachsenen nach 40 Jahren diagnostiziert, ebenso häufig bei Frauen und Männern.

Im ersten Stadium der Erkrankung werden eitrige Sinusitis, Laryngitis, Nasopharyngitis, Eustachitis, Mittelohrentzündung mit nekrotischen Gewebeveränderungen festgestellt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine anhaltende laufende Nase mit Eiter und Blut, das Auftreten von Ulzerationen im Mund, in der Nase und an den Wänden der Luftröhre.

Tumore

Der Anstieg von Eosinophilen wird bei Erkrankungen des Tumors beobachtet. Erhöhte EO in der Analyse auf Lymphogranulomatose - Hodgkin-Krankheit. Die Erkrankung manifestiert sich durch einen bösartigen Tumor des lymphatischen Gewebes, der bei Erwachsenen und bei Kindern auftritt. Bei Erwachsenen ist es häufiger im Alter von 20–30 Jahren oder nach 55 Jahren.

Die Anzahl der eosinophilen Granulozyten bei der Lymphogranulomatose nimmt mit fortschreitender Krankheit zu. Wenn zu Beginn eines Erwachsenen 8% - 9% der Eosinophilen gefunden werden, erreicht der Gehalt dieser Zellen im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit 50 - 80%.

Gleichzeitig mit einem Anstieg der adulten Eosinophilen nehmen Neutrophile und Monozyten im Blut zu, aber die Lymphozyten werden reduziert. Die ESR bei Lymphomaglomatose steigt auf 80 mm / Stunde.

Ein gutartiger Tumor der lymphatischen Gewebesarkoidose geht mit der Bildung von Siegeln oder Granulomen einher. Wenn Sarkoidose die Lunge betrifft (90% aller Fälle), Lymphknoten, Milz, manchmal Haut, Augen.

Sarkoidose wird hauptsächlich von Erwachsenen in den 30er und 40er Jahren betroffen. Die Krankheit wird durch eine erhöhte Aktivität der Lymphozyten hervorgerufen, die Symptome erscheinen:

  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • erhöhte Neutrophilen, Monozyten und beschleunigte ESR.

Erhöhte Eosinophile werden nicht als Hauptdiagnosemerkmal betrachtet. Es wird gleichzeitig mit anderen Indikatoren für die Aktivität des Immunsystems und den Blutzustand betrachtet. Berücksichtigen Sie unbedingt den Gehalt an Neutrophilen, Basophilen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin im Blut und beurteilen Sie den Zustand des Immunsystems.

Wenn Eosinophile bei Erwachsenen erhöht sind, was bedeutet das?

Eosinophile im Bluttest sind Teil der Leukozytenformel. Das heißt, sie sind wie alle anderen Leukozyten dazu verpflichtet, mit Fremdkörpern zu kämpfen, die in den Körper eingedrungen sind. Abweichungen von der Norm spiegeln die Situation wider, in der der Körper in den Kampf gegen äußere Aggression eingedrungen ist.

Die Besonderheit der Eosinophilen besteht darin, dass sie als Mikrophagen wirken und den Körper von kleinen Partikeln „reinigen“, die von der Arbeit anderer Leukozyten (Lymphozyten und Neutrophilen) übrig geblieben sind.

Da Eosinophile Träger starker Enzyme sind, die für parasitäre Infektionen konfiguriert sind, besteht ihre Hauptanwendung darin, an der Aufrechterhaltung der antiparasitischen Immunität mitzuwirken.

Was sind Eosinophile?

Wie bei den anderen Arten von Leukozyten ist Blut für Eosinophile ausschließlich ein Transportmedium. Die Hauptfunktionen dieser Zellen werden in Gewebe- und Organstrukturen realisiert. In dieser Hinsicht variiert die Anzahl der Eosinophilen im Blut in bestimmten, begrenzten Grenzen, so dass die Zunahme oder Abnahme ihrer Anzahl immer mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängt.

Eosinophilenfunktion

Wie alle Elemente der Leukozytenformel sind Eosinophile mit der Zerstörung von Fremdkörpern beschäftigt, die in den Körper eingedrungen sind und eine Bedrohung für uns darstellen. Für die einfache Zerstörung liegt jedoch ihre komplexe und gut organisierte Arbeit.

Die Hauptarbeit von Eosinophilen besteht darin,

  • enzymatische Inaktivierung von Histamin (Vermittler allergischer Reaktionen);
  • anthelmintische und antiprotozoale Wirkungen;
  • mäßige bakterizide Aktivität;
  • Plasminogen synthetisieren (d. h. Eosinophile sind an der Auflösung von Blutgerinnseln beteiligt);
  • phagozytische Aktivität (im Vergleich zu Neutrophilen ist die Fähigkeit von Eosinophilen zur Phagozytose bei infektiösen und entzündlichen Prozessen geringer, steigt jedoch bei allergischen Prozessen signifikant an);
  • Begrenzung des Umfangs der immunologischen Reaktion durch Verhinderung der Ausbreitung von Antigenen und inflammatorischen Mediatoren (Eosinophile können sich aktiv an ihre Akkumulationsstellen bewegen, Antigene und Mediatoren absorbieren und zerstören).

Eosinophile im Blut und im Gewebe

Der Reifungsprozess von Eosinophilen im Knochenmark dauert 24 Stunden, dann verbleiben die reifen Eosinophilen noch weitere 3-4 Tage im Knochenmark. Der Blutkreislauf von Eosinophilen dauert nicht länger als fünf Stunden, dann werden sie in das Gewebe übertragen, wo sie ihre Grundfunktionen ausüben. Sie kehren nicht zu peripherem Blut zurück.

Eosinophile werden im Gewebe zerstört und durch den Magen-Darm-Trakt verwertet.

Loses Bindegewebe enthält mehr als 200 Mal mehr Eosinophile als peripheres Blut. Die maximale Konzentration dieser Zellen wird in der submukösen Schicht des Gastrointestinaltrakts beobachtet. In moderaten Mengen enthalten sie:

  • Milz;
  • Lymphknoten;
  • Thymus;
  • Brustdrüsen;
  • die Gebärmutter

Eosinophile. Norm und Abweichungen

Bei Babys bis zu 2 Wochen beträgt die Rate 1 bis 6%.

Von zwei Wochen bis zu einem Jahr beträgt die normale Menge an Eosinophilen im peripheren Blut 1 bis 5%.

Von einem Jahr bis zwei Jahre - von einem bis 7%.

Von zwei bis fünf Jahren - von 1 bis 6%.

Ab einem Alter von sechs Jahren wird im Bluttest eine Erwachsenenrate festgelegt - von 1 bis 5%.

Neben den altersbedingten Schwankungen ändert sich auch die Anzahl der Eosinophilen während des Tages geringfügig. Am Morgen wird ihre maximale Konzentration im Blut beobachtet, das Minimum ihrer Aktivität tritt am Abend auf. Diese Fluktuationen stehen im Zusammenhang mit der Sekretion der Nebennierenrinde - Glucocorticosteroidhormone.

Eosinophile sind bei Erwachsenen und Kindern erhöht. Warum

Es gibt viele Ursachen für Eosinophilie. Erhöhte Eosinophile können sich ergeben aus:

  • Polyklonale Expansion (dh infolge eines Überschusses von Interleukin-5). Eine solche Eosinophilie wird als reaktiv oder sekundär bezeichnet und ist charakteristisch für parasitäre Invasionen, allergische Reaktionen, Morbus Hodgkin, eosinophile gastrointestinale Störungen, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, Adenokarzinom usw.
  • Klonale Expansion (wegen Mutation hämatopoetischer Stammzellen). Bei einigen Krankheiten nehmen im Bluttest nur Eosinophile zu. Zum Beispiel bei chronischer eosinophiler Leukämie. Eosinophilie kann auch mit einer Erhöhung der Anzahl anderer Zellen kombiniert werden. Bei chronischer myelomonozytärer Leukämie wird sie beispielsweise mit Monozytose kombiniert.

Am häufigsten tritt Eosinophilie auf, wenn:

  • allergische Reaktionen (Asthma, Urtikaria, atopische Dermatitis, eosinophile Infiltrate, Angioödem, Serumkrankheit, allergische Rhinitis, bronchopulmonale Asperigillose sowie bei berufsbedingten Lungenerkrankungen);
  • Erkrankungen mit systemischen Läsionen des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose, Sjögren-Syndrom usw.);
  • Vaskulitis;
  • granulomatöse Pathologien (eosinophile Fasziitis, idiopathische eosinophile Synoviitis, Colitis ulcerosa, eosinophile Gastroenteritis usw.);
  • Postinfarkt-Syndrom;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (reduzierte Nebennierenfunktion);
  • immunologische Störungen (kongenitales Immundefizienzsyndrom sowie Transplantatreaktionen gegen den Wirtsorganismus);
  • myeloproliferative Pathologien (akute und chronische eosinophile Leukämie sowie bei Myelomonozyten einige Formen der lymphoblastischen Leukämie, chronische myeloische Leukämie);
  • hypereosinophiles Syndrom;
  • parasitäre Invasionen (Ascariasis, Schistosomiasis, Giardiasis, Echinokokkose, Trichinose, Opisthorchiasis usw.).

Eosinophilie ist auch charakteristisch für einige Infektionskrankheiten. Bei Scharlach sind die Eosinophilen beispielsweise am zweiten Tag nach Auftreten eines Hautausschlags im Bluttest erhöht.

Bei der croupösen Pneumonie nehmen Eosinophile während der Erholungsphase zu. Eine hohe Eosinophilie kann auch bei Chlamydienpneumonie (insbesondere bei Säuglingen) beobachtet werden.

Bei infektiöser Mononukleose können leicht erhöhte Eosinophile beobachtet werden. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine hohe Monozytose, das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut, eine vergrößerte Leber, Milz und Lymphknoten sowie eine akute Tonsillitis.

Eosinophilie wird auch bei Katzenkratzerkrankungen und infektiöser Lymphozytose beobachtet.

Eosinophile können mit bestimmten Arzneimitteln (Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, nichtsteroidale Antirheumatika, Allopurinol, Ranitidin, Aspirin, Phenytoin) zunehmen.

Einige dermatologische Pathologien werden auch von Eosinophilie (Psoriasis, herpetiforme Dermatitis Dermatitis) begleitet.

Bei Neugeborenen können ähnliche Änderungen in der Analyse während Rh-Konflikten, hämolytischen Erkrankungen, Pemphigus, Pemphigus, Neugeborenen und Staphylokokken-Sepsis auftreten.

Eosinophile können auch mit schweren Leberschäden (Zirrhose) in der Zeit nach der Chemotherapie und Strahlentherapie sowie nach der Peritonealdialyse zunehmen.

Es ist äußerst selten, bei gesunden Menschen wird moderate Eosinophilie beobachtet, diese Erkrankung wird als konstitutionelle Eosinophilie bezeichnet. Es werden keine anderen Abnormalitäten in den Analysen und klinischen Symptomen begleitet. Dieser Zustand bedarf keiner Behandlung.

Ursachen für einen Rückgang der Eosinophilen im Blut

Die häufigsten Ursachen sind:

  • einige Infektionskrankheiten (Ruhr, Typhus);
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis;
  • schwere Tuberkulose;
  • am ersten Tag nach einem akuten Herzinfarkt;
  • Verbrennungen und Verletzungen;
  • systemische Verabreichung von Glukokortikoiden.

Was tun, wenn Sie von der Norm abweichen

Nachdem Sie bei der Blutuntersuchung das Mal gesehen haben, dass Eosinophile erhöht sind, sollten Sie nicht eilig werden, um herauszufinden, wie Sie diese reduzieren können. Sie kämpfen für Ihre Gesundheit! Wir müssen verstehen, dass der Körper im Gegenteil Ihre Hilfe braucht.

Es ist zu beachten, dass Abweichungen von der Norm in den Analysen viele Krankheiten widerspiegeln. Daher ist eine umfassende und gründliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Eosinophile sind bei einem Erwachsenen erhöht - was es heißt, die Rate im Blut, die Gründe für den Anstieg

In diesem Artikel haben wir untersucht, was zu tun ist, wenn Eosinophile bei einem Erwachsenen erhöht sind, wie dies gezeigt wird. Kein Arztbesuch ist ohne eine standardmäßige allgemeine Blutuntersuchung vollständig. Eines der Kriterien ist die Zählung der Leukozyten in 1 ml Blut. Der Anstieg der Leukozyten ist ein Alarmsignal, das die Aktivierung der Immunität des Menschen anzeigt.

Gleichzeitig deutet eine Zunahme bei jedem Leukozytentyp auf eine Gruppe von Krankheiten hin, die sich in ihren Manifestationen und der erforderlichen Behandlung unterscheiden. Es ist notwendig zu verstehen, warum Eosinophile an Blut oder einem Abstrich aus der Nase zunehmen.

Was sind Eosinophile im Bluttest?

Eosinophile Leukozyten (EO) sind eine der Arten von Immunzellen. Dies ist eine kleine Gruppe, die im Blut und im Gewebe des menschlichen Körpers zirkuliert.

Die erste machte auf den deutschen Eosinophilen Arzt, Immunologen und Bakteriologen P. Ehrlich aufmerksam. Er beschmutzte einen Blutausstrich auf einer Glasscheibe mit verschiedenen Farbstoffen. Von allen Leukozyten wurden nur 3-4% mit Eosin in kräftigem Rosa gefärbt.

Der Höhepunkt der Studie kam jedoch 1980, als Immunologen die Bedeutung und Funktion von Eosinophilen für die menschliche Immunität bestimmen konnten. Die Hauptfunktion besteht in der Bereitstellung einer antiallergischen und antiparasitären Immunität. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit von EO, Substanzen zu absorbieren und zu binden, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion (z. B. Histamin) sicherstellen.

Eosinophile produzieren Rezeptoren, die für Immunglobuline E spezifisch sind. Normalerweise fehlen sie im menschlichen Blut. Wenn sie jedoch einem Allergen oder dem Eindringen parasitärer Mikroorganismen ausgesetzt sind, löst ihre aktive Synthese schützende Immunreaktionen aus.

EE Bildung

Wie alle Leukozyten wird EO zunächst aus einer einzigen Stammzelle im Knochenmark gebildet. Die Kontrolle erfolgt durch Substanzen, die von T-Zellen des Thymus und der Makrophagen synthetisiert werden. Reifung (3-4 Tage) EO tritt im Knochenmark auf. Dann dringen sie in das Blut (nicht mehr als 12 Stunden) und durch die Wände der Blutgefäße in menschliches Gewebe ein. Dort führen sie ihre Funktionen aus und können sich nicht teilen.

Die Lebensdauer eines EA beträgt nicht mehr als 12 Tage. Ihre maximale Konzentration findet sich in den Geweben der Lunge, der Haut und der Schleimhaut des Verdauungstraktes.

Die Rate der Eosinophilen im Blut von Frauen und Männern in der Tabelle

Die Analyse der Eosinophilen erfolgt auf zwei Arten: durch Blut oder Abstrich aus der Nasenhöhle. Nur der behandelnde Arzt kann die Art der erforderlichen Forschung bestimmen.

Die Diagnose erhöhter Eosinophilenwerte bei Erwachsenen und Kindern wird durchgeführt für:

  • Bestimmen Sie den Grad der Spannungsimmunität.
  • genaues Verständnis der Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte: allergische Reaktion, bakterielle, virale oder parasitäre Infektion;
  • Verfolgung von Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente und Chemotherapie.

Die Testergebnisse werden normalerweise in Prozent der weißen Blutkörperchen angegeben. Wenn Leukozyten von der Norm abweichen, kann die Fokussierung auf den Zellanteil zu einer falschen Diagnose führen. Daher wird ein Wiederholungstest zugewiesen, der die absolute Anzahl jedes Typs von weißen Blutkörperchen angibt. Der Ausdruck ist 10 12 / l oder 10 9 / l.

Die Eosinophilenquote bei Männern und Frauen ist in der Tabelle dargestellt.

Die Ergebnisse werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Daten des Krankheitsbildes, zusätzlicher Analysen und Informationen zu den vom Patienten eingenommenen Medikamenten interpretiert.

Der Hauptunterschied bei den Normalwerten für Männer und Frauen wurde nicht gefunden. Es ist zu bedenken, dass während der Menstruation bei Frauen die Anzahl der Blutzellen, einschließlich der EO, ​​abnimmt. Um ungenaue Ergebnisse auszuschließen, sind Wiederholungsprüfungen in 1-2 Wochen vorgeschrieben.

Die Rate der Eosinophilen im Blut von Kindern nach Alter

Die absolute Zahl der EO bei Kindern unterschiedlichen Alters unterscheidet sich von Erwachsenen. Solche Erhöhungen sind notwendig, um die Immunität des Kindes zu gewährleisten, bis der Körper vollständig gewachsen ist. Die Tabelle mit den Normen für Eosinophile für Kinder mit einem Abstrich aus Nase und Blut ist unten dargestellt.

Die Interpretation der Daten für das Kind leitet einen Kinderarzt. Unabhängige Entschlüsselungsversuche können die Gesundheit des Babys beeinträchtigen, da das Gesamtbild der Erkrankung nur für den Arzt sichtbar ist.

Wenn Eosinophile bei Erwachsenen erhöht sind, was bedeutet das?

Die Höhe des Indikators im Blut beeinflusst die Sammlung von Biomaterial. Abends und am frühen Morgen steigt die Menge an EO um 15%, eine Variante der physiologischen Norm. Nachts kann die Rate um 15-25% steigen.

Der Patient erhält Empfehlungen für die weitere Diagnose, wenn das EO-Niveau konstant höher ist oder an der oberen Normalgrenze liegt.

Die Erhöhung des EO-Spiegels in einem Nasalausstrich oder Bluttest wird normalerweise als Eosinophilie bezeichnet. Dies ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten hervorgerufen wird.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der EO

Berücksichtigen Sie die Ursachen erhöhter Eosinophilen bei erwachsenen Patienten nach Krankheitsgruppen. Die erste Gruppe: atopische Erkrankungen, die auf die genetische Prädisposition einer Person für eine allergische Reaktion hinweisen. Der Mechanismus atopischer Erkrankungen wird durch eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion ausgelöst. Dazu gehören:

  • allergische Rhinitis oder "Heuschnupfen" - eine entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut bei Kontakt mit Allergenen. Begleitet von verstopfter Nase, Juckreiz und Niesen. Kann sporadisch (weniger als 4 Tage pro Woche) auftreten oder eine chronische Form annehmen (mehr als 4 Wochen pro Jahr). Die Beseitigung des Kontakts mit einer reizenden Nasenschleimhaut mit einem Allergen erleichtert den Zustand einer Person erheblich;
  • Asthma - chronische Entzündung der Atemwege. Begleitet von einer Lumenverengung der Bronchien. Tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf;
  • Serumkrankheit - ein pathologischer Zustand, der als Reaktion auf die Einführung von Immunseren auftritt. Sie basieren auf fremden Proteinantikörpern tierischen Ursprungs. In diesem Fall kann der menschliche Körper allergisch auf sie reagieren.
  • atopisches Ekzem - chronische Entzündung der Haut. Sie ist gekennzeichnet durch häufige Rückfälle und Saisonalität: Im Sommer manifestiert sich die Krankheit viel weniger als im Winter;
  • Eine saisonale allergische Rhinokonjunktivitis ist ein besonderer Fall einer allergischen Reaktion einer Person auf Pollen.

Bei Parasiteninfektionen werden erhöhte Eosinophile im Blut eines Erwachsenen beobachtet: Ascaris, Giardia, Opistorch, Toxocars und andere Arten von Parasiten.

Erkrankungen des Verdauungstraktes - ein weiterer Grund für den Anstieg des Index. Mögliche Pathologien: Magengeschwür, Gastritis, Leberzirrhose oder eosinophile Gastroenteritis. Wenn ein Patient im Verdacht steht, diese Pathologien zu befolgen, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und zusätzliche diagnostische Methoden angezeigt.

Eine andere Gruppe von Gründen für die Zunahme der EO sind Blutkrankheiten:

  • Addison-Birmer-Krankheit oder megablastische Anämie, wenn die normale Blutbildung einer Person bei Vitamin B12-Mangel gestört ist;
  • Leukämie infolge Stammzellmutation. Daher ist eine vollständige Differenzierung der Blutzellen nicht möglich.
  • Morbus Hodgkin - eine maligne Pathologie, deren Ursachen nicht bekannt sind;
  • primäre Polycythämie, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Erythrozyten und Leukozyten im Blut führt.

Die Abweichung der Anzahl der EOs geht auch mit onkologischen Pathologien, rheumatischen Erkrankungen und dem Zustand der Immunschwäche einher.

Was sagt es aus, wenn Eosinophile bei einem Kind erhöht sind?

Hohe Eosinophile im Blut eines Kindes treten bei allergischen Reaktionen, helminthischen Invasionen, Blutkrankheiten oder Immunsuppression auf.

Die mikroskopische Untersuchung eines Nasenabstrichs ist für Kinder von besonderer Bedeutung, da sie anfälliger für allergische Reaktionen sind. Es ist wichtig, das genaue Allergen zu ermitteln und den weiteren Kontakt des Kindes damit auszuschließen.

Aufgrund einer schwachen Immunität werden Babys oft krank, und oft wird eine chronische Rhinitis auf Erkältungen zurückgeführt. Es wird nützlich sein, eine zusätzliche Studie zum Nasenausstrich durchzuführen, um die allergische Rhinitis eindeutig auszuschließen. Ein Abstrich zu nehmen ist für ein Kind schmerzlos und sicher.

Es ist zu beachten, dass der Normalwert von EO in einem Nasenausstrich die Entwicklung einer allergischen Reaktion nicht vollständig ausschließen kann. Für eine eindeutige Ausnahme wird ein Bluttest durchgeführt, um den Immunglobulingehalt der Klasse E zu bestimmen.

Der kombinierte Anstieg von Eosinophilen und Monozyten im Blut des Säuglings weist auf ein akutes Stadium einer bakteriellen Infektion, einer Bindegewebserkrankung oder eines Krebses hin. Eine erweiterte Diagnose des Kindes.

Wie kann man Eosinophile im Blut senken?

Der Zustand der Eosinophilie wird korrigiert, indem die zugrunde liegende Krankheit behandelt wird, die sie verursacht hat. Eine Abnahme der EO-Zahl im Blut ist einer der Indikatoren für eine positive Dynamik und die Verbesserung des Zustands des Patienten. Nach der Erholung wird die Analyse wiederholt.

Die Behandlungsmethoden werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Erkrankung, des Alters des Patienten und des Vorhandenseins von Kontraindikationen ausgewählt. Es sollte auf das Mindestalter von Medikamenten für Kinder geachtet werden.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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Eosinophile sind bei Erwachsenen erhöht. Was ist es, Ursachen, Symptome, Tests und Behandlung?

Bei absolut gesunden Menschen ist die Anzahl der Eosinophilen im Blut in der Regel unbedeutend. Die über die Jahre gesammelten Daten aus der medizinischen Praxis zeigen, dass es spezielle Erkrankungen gibt, bei denen eine Erhöhung der Eosinophilen bei einem Erwachsenen sowohl im peripheren Blut als auch in anderen verschiedenen Geweben möglich ist.

Eosinophil wurde erstmals 1846 von Wharton Jones identifiziert, aber erst 1879 erhielt er die Beschreibung als separates zelluläres Element (EO). Der Wissenschaftler Ehrlich Paul war der erste, der die Definition von Eosin als saurer Farbstoff verwendete, benannt nach der altgriechischen Göttin Eos (der Göttin des Morgens Zarnitsa). Eosin wurde während der Färbung von histologischen Geweben sowie Blutelementen verwendet.

Was sind Eosinophile?

Die großen weißen Blutkörperchen sind Komponenten, die mit der "granulären" Leukozyten-Subspezies, Eosinophilen, verwandt sind. Das Blutbild wird als die Anzahl der Leukozyten von 4 bis 9.000 in einem Kubikmillimeter angesehen, und Eosinophile zwischen ihnen liegen zwischen 1 und 5 Prozent. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Regulierung und der Schutz vor Infektionen.

Folgende Aufgaben können für diese Leukozyten-Unterart zugeordnet werden:

  1. Schutz des menschlichen Körpers vor bakteriellen und viralen Infektionen;
  2. Teilnahme an antiparasitischer Immunität und allergischen Reaktionen;
  3. Regulierung des unveränderlichen Zustands des Organismus, seiner inneren Umgebung (Toleranz).

Eosinophile werden als nicht teilende Granulozyten klassifiziert - dies sind Leukozyten, die ein kontinuierlich gebildetes Produkt des Knochenmarks sind. Die Bildung von Eosinophilen - 72-96 Stunden. Diese großen Immunzellen werden vom Knochenmark produziert, verlassen sie dann, streuen in den Blutkreislauf und zirkulieren mehrere Stunden (bis zu 12 Stunden) durch das Blut.

Solche Blutzellen sind aufgerufen, für die Bekämpfung des Fremdproteins im Körper von Menschen verantwortlich zu sein.

Sobald Allergene und parasitäre Antigene in den Körper gelangen, werden sie durch Eosinophile neutralisiert. Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für schwache Immunität und Ermüdung der inneren Organe im Kampf gegen die Krankheit.

Eosinophil hat viele Rezeptoren:

  • gegen Immunglobuline (IgG, IgE);
  • ergänzen;
  • zu biologisch aktiven Substanzen (zu Histamin).

Diese großen Blutzellen sind für Chemotaxis und Phagozytose befähigt. Eosinophil kann gegen die Mastzellen wirken (einer der weißen Blutzelltypen, auch Mastzelle oder Mastozyt genannt), wodurch der von ihm freigesetzte Histamin-Gehalt verringert wird.

Die Funktionen von Eosinophilen im Körper

Der Anstieg der adulten Eosinophilen hängt mit den zwei wichtigsten Aufgaben der Immunität beim Menschen zusammen:

  1. Zerstörung fremder Mikropartikel, toxischer Elemente, Viren. Der Hauptzweck von granulären Leukozyten besteht darin, in fokale Entzündungen einzudringen und dort Zellrezeptoren zu initiieren, die für die Aktivierung der Immunität gegen Parasiten im Körper verantwortlich sind. Fremdstoffe werden von Eosinophilen konsumiert, insbesondere von solchen, die eine virale Natur oder eine Invasion des Helminthens haben. Bakterienpartikel und verschiedene schädliche Bestandteile werden vom Immunsystem als andere Fremdbestandteile zur anschließenden Entfernung „markiert“. Um die Parasiten zerstört sich die Zellzusammensetzung, dann bildet sich eine Membrankapsel. Eine Reihe von Substanzen, die als Mediatoren bezeichnet werden, reichern sich in Eosinophilen an: Phospholipasen, endogenes Histamin, die an wichtigen Reaktionen beteiligt sind.
  1. Regulieren Sie den Entzündungsprozess. Unter der Wirkung von Eosinophilen-Mediatoren erscheint ein entzündlicher Bereich, der einen fremden Mikroorganismus oder ein schädliches Partikel isolieren und kontrollieren soll. Es kommt jedoch vor, dass manchmal der Entzündungsschwerpunkt größer wird als erforderlich, was zur Bildung von geschädigtem Gewebe und zum Auftreten schmerzhafter akuter Symptome führt. Im Allgemeinen spielen einheitliche Elemente eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Manifestationen von Allergien, Asthma-Symptomen und Heuschnupfen. Sie verzögern die Entwicklung allergischer und rheumatischer Faktoren und erlauben keine Entwicklung einer Gesamterkrankung.

Die Rate des Inhalts eines Erwachsenen im Blut

Die normale Anzahl der Zellen in den weißen Blutbestandteilen eines Erwachsenen variiert zwischen einem und fünf Prozent der gesamten Leukozytenzahl. Die Erhöhung der Eosinophilen bei einem Erwachsenen wird als Eosinophilie bezeichnet. Es ist unbedeutend (bis zu 10%), moderat (bis zu 20%), hoch (über 20%).

In der reifen Bevölkerung gilt ein Wert von 500 eos / µl als Norm. im Blut Wenn das Niveau für mehrere Monate auf ein Niveau von 5000 Eos / µl überschritten wird, bedeutet dies, dass sich bei dem Patienten ein hypereosinophiles Syndrom entwickelt.

Eosinophile und Lymphozyten

Dank eines allgemeinen Bluttests können folgende gebildete Elemente bestimmt werden: Hämoglobin, Erythrozyten, Retikulozyten, Blutplättchen, Leukozyten. Außerdem gibt es eine Unterteilung in Leukozytensubtypen mit bestimmten Funktionen: Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile.

Leukozyten bestehen aus Lymphozyten LYMP, die für die Bildung einer allgemeinen lokalen Immunität verantwortlich sind, deren Rate zwischen 18 und 40% liegt. Bei einer Virusinfektion steigt die Anzahl der Lymphozyten stark an. Auf ihre Kosten wird eine humorale und zelluläre Immunität geschaffen, die als Reaktion auf Krankheitserreger Antikörper produziert.

Wenn ein Virus in den Körper eindringt, steigt die Anzahl der Lymphozyten im Körper zusammen mit der Anzahl der Eosinophilen sofort an. Dies tritt bei Personen auf, die zu chronischen Allergien neigen, bei Menschen mit parasitärer Invasionen, bei allergischer Dermatitis, Sarkikose.

Bei Antibiotika oder Sulfonamiden wird ein hoher Spiegel beobachtet. Solche Indikatoren bei Kindern treten bei Scharlach unter der Wirkung des Epstein-Barr-Virus auf. Daher ist ein Bluttest auf Immunglobulin E, Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus und auf Helminthiasis erforderlich.

Symptome erhöhter Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen

Eine erhöhte Eosinophilenschwelle bei einem erwachsenen Patienten zeigt sich in den folgenden Symptomen der Eosinophilie:

  • primär - sind die Hauptsymptome schwerer Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • sekundär oder reaktiv, die durch Krankheiten verursacht werden, die nicht vollständig mit der Blutpathologie in Verbindung stehen;
  • unklare Genese.

In der Regel manifestiert sich der Überschuss des Blutgehalts der Anzahl der Eosinophilen durch solche Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Blässe
  • starke Kopfschmerzen.

Nichtpathologische Gründe für die Zunahme

Eosinophile können bei Erwachsenen aus folgenden nicht pathologischen Gründen erhöht sein:

  • Blutkrankheit (insbesondere Sichelzellenanämie - eine falsche Form von roten Blutkörperchen führt zu einer Erhöhung ihrer Sedimentationsrate und wird sich hinsichtlich der Norm signifikant von den Indikatoren unterscheiden);
  • das Vorhandensein eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls (solche Entzündungsfälle, wenn die Akute-Phase-Proteine ​​in der Oberfläche der Blutzellen adsorbiert werden und deren elektrische Ladung verringern);
  • Erkrankungen, die mit einem gestörten Stoffwechsel einhergehen (Diabetes, Mukoviszidose, Fettleibigkeit);
  • Asthma bronchiale;
  • Lebererkrankungen und Gallenwege Probleme.

Das Vorhandensein pathologischer Ursachen

Eosinophile sind bei Erwachsenen in den folgenden pathologischen Fällen erhöht:

  • Parasiten, Helminthiasis, Giardiasis;
  • verschiedene Arten von Allergien;
  • Virusinfektionen;
  • Blutkrankheiten
  • Verletzungen des internen Apparats;
  • Dermatitis;
  • Autoimmunbedingungen;
  • Onkologie.

Grad der Eosinophilie

In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut spiegelt sich der Prozentsatz der Blutleukozyten sowie der quantitative Spiegel der Eosinophilen wider. Ihr signifikanter Überschuss in der roten Flüssigkeit der Gefäße wird Eosinophilie genannt.

Hämatologen glauben, dass Eosinophilie drei Stadien haben kann:

  • Licht - 400 bis 1500 x 10 ^ 9 pro Liter, wenn im peripheren Blut nicht mehr als 15% der weißen Blutkörperchen vorhanden sind;
  • mäßig ausgeprägt, mäßig - von 1500 bis 5000x10 ^ 9 pro Liter, bei Überschreitung von 15 bis 20%;
  • schwer, als Eosinophilie mit hohem Blutspiegel bezeichnet - mehr als 5000x10 ^ 9 pro Liter, wenn die Anzahl 20% übersteigt, eine Bedingung, die normalerweise mit einer Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten einhergeht.

Die Obergrenze des EO-Eosinophilen-Gehalts bietet die Möglichkeit, das Immunitätsniveau zu bestimmen und die Ursache der Erkrankung genauer zu bestimmen. Ein starker Anstieg wird bei Infektionen mit bakteriellen Infektionen, bei akuter eitriger Entzündung, bei einer bestehenden allergischen Reaktion während einer parasitären Invasion beobachtet.

In umgekehrten Fällen bedeutet ein Abfall des Blutleukozytenspiegels das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper. Der Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten spiegelt sich in einer speziellen Leukozytenformel wider.

Merkmale der pulmonalen Eosinophilie bei Erwachsenen

Pulmonale Eosinophilie wird ansonsten als eosinophile Lungenerkrankung bezeichnet. Es wird durch verschiedene Zustände beschrieben, die durch eine Verdunkelung der Lunge auf einem Röntgenbild oder einem Computertomogramm gekennzeichnet sind. Es ist mit Lungengewebe-Eosinophilie sowie peripherem Blut verbunden.

Die Diagnose wird für mindestens eines der aufgeführten Symptome gestellt:

  1. Infiltrate in den Lungengeweben sowie im peripheren Blut beobachtete Eosinophilie;
  2. Bestätigung unter Verwendung einer offenen Biopsie oder Bronchobiopsie von Lungengewebe-Eosinophilie;
  3. flüssige bronchoalveoläre Lavage enthält eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen.

Zahlreiche Arzneimittel der verschiedenen Arten töten die läufigen Mengen ab, die durch das Durchlaufen der Ergebnisse hervorgerufen werden. Leukotriene-Inhibitoren, GK, Phosphodiesterase des vierten Typs, Chemokinrezeptoren, Cromoline, Cycloadporine, Antihistaminika, monaklonale Antikörper gegen IL5 (Meadolizumab) und IL13 (Lebrikizumab), Interferon-Alpha-Tabletten hemmen die Aktivität von Eamilophilen.

Eosinophilie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann eine Allergie zu Eosinophilie führen.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • rote Flecken auf der Haut, Urtikaria;
  • verstopfte Nase;
  • das Vorhandensein einer leichten juckenden Empfindung;
  • schält die Haut.

Übermäßige Aufnahme von Fremdprotein im Blut löst eine der Schutzreaktionen in Form von Eosinophilie im Körper aus. Mit der Entwicklung einer Hypoxie kann sich bei Magnesiummangel bei schwangeren Frauen derselbe Zustand entwickeln.

Eine ähnliche Erkrankung ist charakteristisch für zukünftige Mütter, die eine Strahlendosis erhalten haben, oder für diejenigen, die verschiedene Formen einer angeborenen Herzkrankheit haben oder erst kürzlich Scharlach erlebt haben. Daraus ergibt sich auch eine gemischte Gruppe, die aus verschiedenen verschiedenen Erkrankungen besteht, die zu persistierender Eosinophilie führen.

Eine Hepatose schwangerer Frauen, dh eine Verletzung zellulärer Substanzen in der Leber während der Schwangerschaft, kann auch Eosinophilie auslösen. Eine Krankheit, die nicht rechtzeitig geheilt wird, kann sogar zum schrecklichen Tod des Fötus und der Schwangersten führen. Das Hauptziel der Behandlung von Eosinophilie besteht in der direkten Beseitigung des Erregers.

Durchgeführter medizinischer Fachkurs, der Folgendes beinhaltet:

  • Schmerzmittel;
  • Medikamente zur Beseitigung von Schwellungen;
  • Medikamente, die allergische Reaktionen beseitigen.
Das Diagramm zeigt die Hauptursachen für erhöhte Eosinophilen.

Es gibt besondere Fälle, in denen es während der Schwangerschaft erforderlich ist, die Verschreibung von Medizinprodukten zu verweigern.

Diagnose

In der Praxis, für eine Widerlegung oder im Gegenteil zur Bestätigung des Vorliegens der Krankheit, müssen sich die Kranken einer Blutuntersuchung unterziehen. Nur seine Ergebnisse können genau darstellen, ob der Gehalt an Eosinophilen erhöht ist. Sie geben auch den prozentualen Gehalt an weißen Blutkörperchen an, und solche Anzeichen einer Anämie erkennen Sie an einer geringeren Anzahl an roten Blutkörperchen, einem starken Rückgang des Hämoglobins.

Im Stadium der diagnostischen Prozesse untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten gewissenhaft und analysiert den Verlauf seiner Erkrankung. Eine vorläufige Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, der Ergebnisse einer allgemeinen Untersuchung festgelegt. Oft ist eine spezielle Forschung erforderlich.

Die folgenden zusätzlichen Tests sind normalerweise erforderlich:

  • Urinanalyse;
  • um Parasiten zu identifizieren - Analyse der Stuhlmassen;
  • Untersuchung der Nieren und der Leber;
  • Röntgen der oberen Brust;
  • Punktion des betroffenen Gelenks;
  • Bronchoskopie.

Behandlung der adulten Eosinophilie

Um die Krankheit zu bestimmen, die Eosinophilie hervorruft, wird eine zusätzliche biochemische Analyse zusammen mit der Entnahme eines klinischen Bluttests für Patienten durchgeführt. Die Behandlung wird in der Regel von einem Hämatologen durchgeführt. Eine solche Erkrankung wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern stellt nur ein ausgeprägtes Symptom einer anderen Erkrankung dar, weshalb ihre ursprüngliche Ursache behandelt werden muss.

Zunächst ist es notwendig, den Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, und dann therapeutische Maßnahmen durchzuführen, einschließlich der Ernennung von Arzneimitteln mit Physiotherapie. Die Wahl der verschiedenen Behandlungsmethoden erfolgt unter Berücksichtigung des tatsächlichen körperlichen Zustands des Patienten, der Art seiner Erkrankung, seines Alters, seines Wohlbefindens und anderer damit zusammenhängender Erkrankungen.

Es kommt vor, dass zur Heilung im Gegenteil die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden muss.

Enzyme, die sich in der Leber befinden, sollten genauestens beachtet werden. Um die Variante der helminthischen Invasion vollständig zu eliminieren, sind antiparasitäre Analysen erforderlich. Um eine Erkältung aufgrund von Allergien zu bestätigen, nehmen Sie einen Nasenabstrich. Der Arzt kann auch eine Röntgenuntersuchung der menschlichen Atmungsorgane verschreiben, indem er eine Punktion von seinen erkrankten Gelenken nimmt.

Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis ist eine Bronchoskopie erforderlich. Häufig schreibt der behandelnde Arzt einen speziellen Behandlungskurs vor, der Folgendes umfasst: Schmerzmittel, Medikamente zur Verringerung der Schwellung und Medikamente, die eine ausgeprägte allergische Reaktion ausschließen.

Die Hauptrichtung der Heilung liegt in der Beseitigung des Erregers selbst - der Quelle der Krankheit. Der Kurs kann je nach Ergebnis eine andere Dauer haben, er wird regelmäßig angepasst oder sogar komplett geändert.

Neben der medikamentösen Therapie werden in der Behandlung häufig physiotherapeutische und pflanzliche Verfahren eingesetzt. Darüber hinaus kann eine spezialisierte Diät von einem Arzt verordnet werden.

In der Klinik müssen regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um einen Anstieg der Eosinophilen bei Erwachsenen zu verhindern. Immer bedeutet eine solche Zunahme eine schwere Krankheit. Bei weiteren Anzeichen muss ein Arzt konsultiert werden. Der Prozess der Eosinophilie selbst kann nicht überwunden werden, nur die Krankheit, die sie ausgelöst hat, kann geheilt werden.

Video über erhöhte Eosinophilen bei Erwachsenen, Ursachen und Hauptsymptome

Spezialist für die Analyse von Blut auf Eosinophile: