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Herzkrankheit

Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, bei der sich die Vorhofkontraktion ändert.

Gleichzeitig können sich die Ventrikel mit normaler Geschwindigkeit zusammenziehen (Normosystole), verlangsamt (Badisystole) oder beschleunigt (Tachysystole). Die Behandlung von Vorhofflimmern kann durch Operation oder Medikation erfolgen. Als Nächstes besprechen wir die zweite Behandlungsoption.

Allgemeine Grundsätze

Bei Vorhofflimmern des Herzens können Ansätze zur Behandlungstaktik in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die den Sinusrhythmus wiederherstellen sollen. Es ist sinnvoll, mit seltenen Anfällen von Arrhythmien, der normalen Größe der Herzkammern sowie dem Fehlen struktureller Veränderungen im Herzmuskel zu tun.
  • Die zweite Gruppe umfasst Medikamente, die die Häufigkeit der Kontraktionen nicht der Vorhöfe, sondern der Ventrikel kontrollieren. In diesem Fall ist das Endziel der Übergang von Vorhofflimmern zur normosystolischen Form. Diese Option ist für Patienten mit häufigen Anfällen von Rhythmusstörungen, sekundären Veränderungen des Herzmuskels und großen Vorhofgrößen geeignet.

Unabhängig von der Wahl der Behandlungsstrategie werden den meisten Patienten mit Vorhofflimmern Blutverdünner vorgeschrieben. Sie sind besonders relevant bei hohem Risiko für Blutgerinnsel und Thromboembolien in den Blutgefäßen des Gehirns, Herzens und der Gliedmaßen.

Um Vorhofflimmern wirksam behandeln zu können, müssen die Ziele der Therapie klar definiert und dann bestimmte Arzneimittel verschrieben werden.

Arzneimittel zur Pulskontrolle

Bei Vorhofflimmern sucht der Arzt normalerweise in erster Linie die Kontrolle über die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die normosystolische Form die Symptome einer Herzinsuffizienz viel seltener verursacht und von den Patienten subjektiv ziemlich gut vertragen wird. Der Zweck dieser medikamentösen Behandlung besteht darin, die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen von weniger als 80 (60 bei gleichzeitiger koronarer Herzkrankheit) pro Minute zu reduzieren.

Für den Fall, dass der Patient die Pulsfrequenz nicht kontrolliert, steigt das Risiko, dass die folgenden Bedingungen auftreten:

  • plötzlicher Herztod;
  • Exazerbation oder Zunahme der Symptome von chronischer Herzinsuffizienz;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • systemische Blutung;
  • andere lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.

Um die Pulsfrequenz zu reduzieren, müssen zunächst einige der möglichen Begleitzustände beseitigt werden:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Infektionsprozess;
  • Anämie;
  • Hypoxie;
  • Dehydratation oder Hypovolämie.

Beta-Blocker

Oft werden verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Betablocker eingesetzt, um die Häufigkeit der ventrikulären Kontraktion zu reduzieren:

  • Esmolol;
  • Propraolol;
  • Metoprolol.

Bei Vorhofflimmern ist die Behandlung mit diesen Medikamenten besonders wirksam bei erhöhter Aktivität des sympathischen Nervensystems, die für Thyreotoxikose und andere endokrine Pathologien charakteristisch ist. Auch diese Gruppe ist für Patienten mit begleitender koronarer Herzkrankheit unverzichtbar.

Kalziumblocker

Bei Vorhofflimmern werden Nicht-Dihydroperidin-Blocker verwendet, um die Pulsfrequenz zu reduzieren, wozu Tabletten wie Verapamil und Diltiazem gehören. Diese Medikamente eignen sich für Patienten ohne schwere Symptome einer Herzinsuffizienz sowie für Kontraindikationen bei Betablockern, beispielsweise bei Herzasthma.

Cordaron

Vorhofflimmern kann auch mit einem ziemlich wirksamen und gebräuchlichen Medikament namens Cordaron behandelt werden. Für den Langzeitgebrauch ist dieses Medikament jedoch nicht für jeden geeignet. Patienten mit den unten aufgeführten Zuständen ist es wünschenswert, die Einnahme dieses Arzneimittels zur Behandlung von Vorhofflimmern zu vermeiden:

  • erhöhte Anfälligkeit für Jod;
  • Schwäche des Sinusknotens;
  • Elektrolytanomalien (Mangel an Magnesium oder Kalium);
  • atrioventrikulärer Block;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Kardiogramm des Herzens.

Wenn Hyperthyreose oder Hypothyreose vorliegt, kann Sotalol zur Langzeitbehandlung von Patienten mit Vorhofflimmern angewendet werden. Dieses Medikament enthält kein Jod und ist daher sicher, aber seine Wirksamkeit ist ebenfalls reduziert.

Digoxin

Digoxin für den Langzeitgebrauch ist bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sinnvoll. Dies liegt an der Tatsache, dass Digoxin zusätzlich zu der antiarrhythmischen Wirkung die Kontraktion des Herzens stimuliert und verstärkt und auch die Ejektionsfraktion erhöht.
Aufgrund der Tatsache, dass dieses Medikament dazu neigt, sich im Körper anzusammeln und zu Vergiftungen zu führen, sollte es bei Patienten mit Vorhofflimmern bei längerem Gebrauch regelmäßig überwacht werden.

Bei den ersten Anzeichen einer Digitalisintoxikation muss das Medikament abgesetzt und eine geeignete Behandlung verschrieben werden.

Techniken zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus

Die Kardioversion ist die effektivste Methode zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern. In diesem Fall platziert der Arzt die Elektroden auf der Brust des Patienten (in der Herzspitze und im rechten Subclavia) und erzeugt eine Entladung. Der Erfolg des Verfahrens hängt im Wesentlichen von strukturellen und anatomischen Veränderungen im Herzen ab.

Es sollte beachtet werden, dass der Sinusrhythmus nur in den ersten 48 Stunden nach Beginn eines Arrhythmie-Anfalls sicher wiederhergestellt werden kann. In Zukunft steigt das Risiko einer Embolie mit der Entwicklung eines Schlaganfalls, einer Gangrän oder eines Herzinfarkts signifikant an.

Daher werden den Patienten in diesem Fall Antikoagulanzien (Warfarin, Pradax usw.) verschrieben, die die Thrombusbildung in den Vorhofhöhlen verhindern.
Die medikamentöse Kardioversion ist eine alternative Methode zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus. Die Behandlung von Vorhofflimmern unter Verwendung dieser Technik ist am wirksamsten bei:

  • kürzlicher Paroxysmus;
  • das Vorhandensein klinischer Symptome eines Arrhythmie-Anfalls;
  • erfolglose elektrische Kardioversion;
  • als Vorbereitungsphase für einen längeren Paroxysmus.

Verwenden Sie dazu verschiedene Antiarrhythmika:

  • Procainamid;
  • Propafenon;
  • Flecainid;
  • Sotalol;
  • Amiodaron;
  • Dronedaron;
  • Ibutilid

Ihre Wirksamkeit hängt weitgehend von der Dauer der Arrhythmie ab. Daher ist es in bestimmten Situationen vorzuziehen, bestimmte Tabletten oder Lösungen zu verwenden:

  • Bei einem kurzen Anfall (weniger als eine Woche) ist es ratsam, Ibutilid, Propafenon, Flecainid und Dofetilid zu verwenden, während Chinidin und Amiodaron weniger wirksam sind.
  • Bei einem Paroxysmus von mehr als 7 Tagen ist es ratsam, Ibutilid, Amiodaron, Flecainid, Propafenon, Chinidin zu verschreiben.
  • Bei einer dreimonatigen Rhythmusstörung sollten Amiodaron, Propafenon oder Dofetilid-Tabletten verwendet werden.

Aus den obigen Daten wird deutlich, dass Cordaron ein universelles und wirksamstes Medikament ist. Wenn er für den Dauereinsatz verschrieben wird, hat er eine Vielzahl von Kontraindikationen, während er im Notfall fast überall angewendet werden kann.

Ein weiteres wirksames und relativ neues Medikament zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern ist Dronedaron. Seine Wirkung ist der von Cordaron ähnlich, aber die Nebenwirkungen sind viel geringer, da es keine Jodionen in seiner Struktur enthält. Aufgrund der Tatsache, dass die Mortalität bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz sowie bei einer geringen Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (weniger als 35%) erhöht wird, sollte sie Patienten aus diesen Kategorien nicht verschrieben werden.

Es sollte beachtet werden, dass alle Antiarrhythmika eine potenzielle proarrhythmische Wirkung haben, dh sie können selbst zu verschiedenen Störungen des Herzschlags führen.

Antikoagulanzien

Die Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens zusätzlich zur Normalisierung des Rhythmus und der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen umfasst die Verhinderung von Blutgerinnseln und Thromboembolien.

Warfarin wird häufig zur Behandlung von hartnäckigem Vorhofflimmern oder bei häufigen Anfällen verwendet. Der Wirkungsmechanismus beruht auf dem Einfluss auf die Bildung von Blutgerinnseln. Dadurch wird nicht nur das Thromboserisiko reduziert, sondern es besteht auch die Möglichkeit der Resorption oder Organisation bestehender thrombotischer Massen.

Der Hauptnachteil dieses Arzneimittels ist ein ziemlich hohes Blutungsrisiko (nasal, gastrointestinal usw.). Bei der Behandlung mit Warfarin sollte daher das Blutgerinnungssystem sorgfältig überwacht werden. Dazu durchlaufen die Patienten mindestens einmal im Monat eine Analyse, bei der der wichtigste Indikator der INR ist. Der optimale Wert, der beibehalten werden muss, ist 2,5-3,5.

Pradax ist ein relativ neues Antikoagulans, das zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet wird. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften erfordert die Verwendung keine Überwachung der Gerinnungsparameter, und das Blutungsrisiko ist erheblich geringer als bei der Einnahme von Warfarin.

Vorhofflimmern auf unterschiedliche Weise behandeln. Das Hauptziel der Medikamentenexposition besteht darin, die Häufigkeit der Herzkontraktionen zu normalisieren, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und Thrombosen zu verhindern. Im Falle eines Versagens der Behandlung wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen.

Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern

Medikamente für Vorhofflimmern helfen, den Zustand des Patienten zu normalisieren und das Auftreten neuer Angriffe zu verhindern oder die Anzahl der ständig erhöhten Herzfrequenz zu reduzieren. Patienten bieten Kardiologen an, eine Reihe von Medikamenten einzunehmen, die sich gegenseitig ergänzen. Die Ernennung der medikamentösen Therapie sollte ausschließlich durch einen Spezialisten erfolgen. Selbstmedikation bei Vorhofflimmern ist nicht akzeptabel.

Medikamentöse Therapie bei Arrhythmien

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern wird zunächst die medikamentöse Therapie eingesetzt, und nur wenn sie unwirksam ist, werden sie auf andere Arten der Beeinflussung des Herzens übertragen.

Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl wirksamer Medikamente, die bei Vorhofflimmern helfen. Die Ablehnung der Einnahme von Medikamenten kann zu einer Verschlimmerung der Pathologie und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen für den Patienten führen. Einige von ihnen können tödlich sein.

Richtig ausgewählte Medikamente helfen dabei, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren. Damit ihre Maßnahmen das erwartete Ergebnis erzielen, sollten sie gemäß den ärztlichen Vorschriften eingenommen werden.

Antiarrhythmika

Dem Patienten werden zunächst Antiarrhythmika verschrieben, um den Herzrhythmus während des Vorhofflimmerns zu normalisieren. Bei der Auswahl von Medikamenten in dieser Gruppe müssen Sie einige wichtige Nuancen beachten:

  • das Vorhandensein von Nebenwirkungen;
  • der aktuelle Zustand der Strukturen des Herzens;
  • Verträglichkeit von Medikamenten mit anderen Medikamenten, die der Patient einnehmen muss.

Zu den Antiarrhythmika gehören eine ganze Gruppe verschiedener Medikamente, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben.

Schnelle Natriumkanalblocker

Blocker schneller Natriumkanäle helfen bei Vorhofflimmern, das die Vorhoffunktion stört. Sie sind in drei Untergruppen unterteilt, die sich in der Intensität ihrer Auswirkungen auf die Kanäle der Zellwand von Kardiomyozyten unterscheiden. Folgende Unterklassen werden unterschieden:

  • Ia Zubereitungen dieser Art zeichnen sich durch einen mäßigen Effekt auf die Phase 0 aus. Sie können Kaliumkanäle blockieren, während sie die Phase 1 verlängern.
  • Ib. Diese Fonds zeichnen sich durch eine verlangsamte Depolarisation aus. Sie beeinflussen die Prozesse der Repolarisation nicht;
  • Ic. Medikamente mit erhöhter Intensität verlangsamen die Depolarisationsprozesse, ohne die Repolarisation zu beeinträchtigen.

Es ist notwendig, sich mit den wichtigsten Vertretern der Arzneimittel, die zur Gruppe der schnellen Natriumkanalblocker gehören, vertraut zu machen.

Allapinin

Tabletten, die zuvor zerkleinert wurden, werden 30 Minuten vor den Mahlzeiten oral eingenommen und mit warmem Wasser abgewaschen

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Lappaconitinhydrobromid. Es hat eine unterdrückende Wirkung auf den Depolarisationsprozess und blockiert Beta-Adrenorezeptoren. Das Medikament hat auch eine beruhigende und analgetische Wirkung.

Allapinin muss vom Arzt alle 6-8 Stunden in einer bestimmten Dosierung eingenommen werden.

Das Medikament kann nicht mit individuellen Herzerkrankungen und Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile eingenommen werden. Kinder unter 18 Jahren gelten auch für Kontraindikationen.

Kosten - 618 Rubel.

Novokainamid

Patienten mit Vorhofflimmern werden Novocinamid-Tabletten verordnet, da sie sich durch einen ausgeprägten antiarrhythmischen Effekt auszeichnen.

Das Arzneimittel muss gemäß den Anweisungen eingenommen werden. Folgende Empfehlungen sind erforderlich:

  1. Am ersten Tag sollten dem Patienten nicht mehr als 6 Tabletten in einer Dosis von 0,25 g gegeben werden.
  2. Wenn die anfängliche Dosierung kein positives Ergebnis liefert, sollte der Patient innerhalb von 2-3 Stunden 2 weitere Pillen trinken.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile und bei Vorhandensein einer AV-Blockade.

Kosten - 123 Rubel.

Chinidin

Das bekannteste Antiarrhythmikum ist Chinidin. Es ist in Form von Tabletten erhältlich, die jeweils 200 mg des Wirkstoffs - Chinidinsulfat enthalten.

Damit der Patient mit Vorhofflimmern zurechtkommt, reicht es aus, je 2 Tabletten einzunehmen. In einigen Fällen reicht die Aufnahme und 1 Pille.

Chinidin sollte nicht bei Patienten mit individueller Intoleranz eingenommen werden. Das Mittel ist auch bei Myasthenie, kardiogenem Schock und bestimmten Herzerkrankungen kontraindiziert.

Die Kosten für das Medikament sind derzeit nicht bekannt, da es nicht zum Verkauf angeboten wird.

Beta-Blocker

Wenn die Vorhöfe zu flackern beginnen, helfen Beta-Blocker dabei, dies zu bewältigen. Sie werden für Vorhofflimmern des Herzens verschrieben, um die Kontraktion des Herzmuskels zu verlangsamen. Die Herzleistung nimmt nicht ab.

Betablocker werden nicht nur bei Vorhofflimmern verschrieben. Sie eignen sich zur Behandlung anderer kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich Hypertonie und koronarer Herzkrankheit.

Propranolol

Propranolol ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

Das Medikament wird in Tablettenform zum Verkauf angeboten. Es ist durch eine ausgeprägte hypotensive, antiarrhythmische und antianginale Wirkung gekennzeichnet. Fördert den Übergang von tachyarrhythmischen Arrhythmien bei Bradyarrhythmik.

Das Medikament ist nicht für Kinder und schwangere Frauen geeignet. Es ist kontraindiziert bei Personen, die an Diabetes, Nierenversagen, Asthma bronchiale und bestimmten Herzerkrankungen leiden.

Das Medikament "Propranolol" ist in russischen Apotheken schwer zu finden, daher sind seine Kosten nicht bekannt.

Betaxolol

Der Wirkstoff von Betablockern ist Betaxololhydrochlorid. Es unterscheidet sich schwach membranstabilisierend. Das Medikament ist in Pillenform erhältlich. Nehmen Sie es auf 1 Tablette.

Das Medikament kann nicht bei Patienten mit Vorhofflimmern angewendet werden, die an bestimmten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, eine Tendenz zu anaphylaktischen Reaktionen oder individueller Intoleranz gegenüber den Komponenten des Werkzeugs haben.

Kosten - 100 Rubel.

Kaliumkanalblocker

Wenn sie den Arzt fragen, welches Medikament sie für Vorhofflimmern verwenden sollen, erhalten die Patienten oft einen Termin, um Kaliumkanalblocker zu erhalten. Sie müssen lange gemäß den Anweisungen trinken.

Arzneimittel wirken auf Kaliumkanäle. Sie tragen zur Erweiterung des Aktionspotenzials bei und hemmen die Leitung von bioelektrischen Pulsen. Dank ihnen wird die Erregbarkeit der Myokardzellen verringert.

Amiodaron

Bei der Einnahme des Medikaments kann Übelkeit, Schweregefühl im Magen, allergische Hautausschläge, selten - Muskelschwäche, Tremor (Zittern der Gliedmaßen)

Das Medikament verbessert die Herzfunktion signifikant und erhöht die Durchblutung der Herzkranzgefäße. Seine Verwendung ist wirksam bei der Unterbrechung des Vorhofflimmerns. Die medikamentöse Therapie kann im Krankenhaus durchgeführt werden. Der Kardiologe sollte die Behandlung im Falle eines schwerwiegenden Zustands des Patienten überwachen.

Amiodaron ist nicht für Menschen geeignet, die Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems haben, es gibt Thyreotoxikose, Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten und Schwangerschaft.

Kosten - 61 Rubel.

Cordaron

Das Medikament ist ein strukturelles Analogon von Amiodaron, da es einen Wirkstoff enthält.

Das Medikament zeichnet sich durch eine antianginale, antihypertensive und beta-adrenerge Blockade aus. Sein Wirkstoff verringert die Empfindlichkeit des sympathischen Nervensystems und den Tonus der Koronararterien.

Cordaron ist bei Sinusbradykardie, kardiogenem Schock, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels, Hypotonie und Hypokaliämie kontraindiziert.

Die Kosten betragen 320 Rubel.

Langsame Kalziumkanalblocker

Kalziumantagonisten, die den Zugang zu diesem Element in den Zellen blockieren, verringern die Kontraktilität des Myokards und die Herzfrequenz.

Verapamil

Das Medikament ist für die orale Anwendung bestimmt, überzogene Tabletten, es wird empfohlen, ganze, nicht gekaute oder zerkleinerte, schluckende Flüssigkeit zu trinken

Kardiologen schlagen vor, die Krankheit mit dem Medikament Verapamil zu behandeln. Es wird in Tabletten und Kapseln verkauft. Medikamentöse Behandlung von Vorhofflimmern Verapamil ist hoch wirksam, da das Medikament durch antihypertensive, antiarrhythmische und antianginale Eigenschaften gekennzeichnet ist.

Es ist inakzeptabel, das Medikament bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Bradykardie, Überempfindlichkeit gegen die Substanzen von Verapamil, arterieller Hypotonie und SSS (Sinusknotenschwäche-Syndrom) einzusetzen. Schwangerschaft und Stillzeit gehören ebenfalls zu den Kontraindikationen.

Kosten - 51 Rubel.

Antikoagulanzien

Um die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Thromboembolien, die häufig bei häufigen Anfällen von Vorhofflimmern auftreten, zu verhindern, ist es erforderlich, Antikoagulanzien in den Behandlungsverlauf einzubringen.

Warfarin

Warfarin ist der gefragteste Vertreter der Droge. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Synthese von Vitamin K-abhängigen Faktoren in der Leber zu blockieren.

Die primäre und nachfolgende Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten bestimmt.

Die Behandlung mit diesem Medikament ist bei Patienten mit Thrombozytopenie, schwerer Lebererkrankung, Nierenerkrankung und akuten Blutungen kontraindiziert.

Die Kosten betragen 55 Rubel.

Herzglykoside

Herzglykoside können die Kontraktionen des Herzens verlangsamen und gleichzeitig den Wirkungsgrad erhöhen. Diese Medikamente werden aktiv bei der Behandlung verschiedener kardiovaskulärer Erkrankungen eingesetzt. Vorhofflimmern ist keine Ausnahme.

Digitoxin

Der Wirkstoff, auf dessen Grundlage der Wirkstoff hergestellt wurde, wurde von Digitalis erhalten. Digitoxin wirkt kardiotonisch und antiarrhythmisch. Darüber hinaus hat das Medikament eine positive Wirkung auf die Unterbringung des Auges.

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Vorhofflimmern, die an Glykosidvergiftung, Leberversagen, erhöhter Augenbelastung und individueller Unverträglichkeit der Wirkstoffe des Arzneimittels leiden, streng verboten.

Derzeit sind die Kosten des Medikaments unbekannt.

Cardiovalen

Nehmen Sie oral 15-20 Tropfen in einer kleinen Menge Wasser 1-2-mal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten

Im Mittelpunkt der Medikation stehen Extrakte und Tinkturen von Pflanzenbestandteilen (Adonis, Baldrian, Weißdorn usw.). Es wird in Form von Alkoholtropfen präsentiert. Cardiovalen wirkt beruhigend und cardiotonisch.

Die Behandlung mit Cardiovalen ist bei Kontraindikationen wie Myokarditis, Endokarditis, Schwangerschaft, Kindern unter 18 Jahren und Kopfverletzungen nicht zulässig.

Kosten - 138 Rubel.

Kalium- und Magnesiumzubereitungen

Die Zusammensetzung von Medikamenten dieses Typs enthält Magnesium und Kalium, die zur Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion des Herzmuskels notwendig sind. Sie müssen zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, die die Symptome von Vorhofflimmern unterdrücken. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Asparkam, Panangin, Magnerot, Magne B6 und andere.

Selbst wenn der Patient von der Richtigkeit seiner Diagnose überzeugt ist, sollte er auf keinen Fall unabhängig Medikamente verschreiben. Diese Aufgabe sollte einem kompetenten Fachmann zugewiesen werden.

Behandlung der Vorhofflimmern-Herzpillen

Verboten

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Vorhofflimmern des Herzens

Bei Vorhofflimmern hört das Herz auf, synchron zu arbeiten, seine Vorhöfe und Ventrikel beginnen statt der Kontraktionen in voller Länge zu "zittern" oder "flackern".

Durch das wahllose "Flimmern" verschlechtert sich die Arbeit des Herzens und die Fähigkeit, Organe und Gewebe mit Blut zu versorgen, was schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus hat.

Ursachen von Vorhofflimmern

Der Hauptgrund ist die falsche Arbeit des Herzleitungssystems, bei der die Kontraktionsfolge der Herzfasern gestört wird. Die Entstehung der Pathologie trägt zu verschiedenen Faktoren bei. Fachleute unterscheiden die folgenden Ursachen für Vorhofflimmern des Herzens: kardiologische und nicht-kardiologische. Die erste Gruppe umfasst verschiedene Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, die bei jungen Menschen am häufigsten mit einer angeborenen Herzklappenerkrankung assoziiert sind, und bei älteren Menschen - bei Erkrankungen wie:

  • Kardiosklerose;
  • Hypertonie;
  • Herzinfarkt;
  • CHD;
  • Herzversagen
  • Nicht-kardiologische Ursachen sind:
  • Schilddrüsenpathologie und andere Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • starker Stress;
  • Körpervergiftung mit Drogen, Drogen oder Alkohol;
  • Diabetes mellitus.

Wenn bei einem Patienten nicht rechtzeitig Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Durch die nicht-rhythmische Kompression der Herzkammern stagniert Blut in ihnen, was die Bildung von Blutgerinnseln droht. Durch die Kontraktion des Herzmuskels gelangen Blutgerinnsel in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus, was zu einer Blockade der Hirnarterien mit der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führen kann. Laut Statistik erhöht sich das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Arrhythmie um das Siebenfache. Zu den Folgen von Arrhythmien zählen auch: Herzinfarkt, schwerer Herzversagen und Herzstillstand.

Symptome der Krankheit

Unterschiedliche Patienten haben unterschiedliche Pathologien.

Einige Patienten fühlen sich überhaupt nicht unwohl und lernen ihre Diagnose anhand der Ergebnisse eines geplanten EKGs.

Andere klagen über Herzklopfen, Brustschmerzen, Panikattacken, Atemnot, Schwindel und Schwäche.

Je nach Häufigkeit und Intensität der Kontraktionen unterscheidet der Arzt drei Arten von Vorhofflimmern:

  • Dauerhaft.
  • Paroxysmal.
  • Hartnäckig

Der Arzt wählt Arzneimittel zur Behandlung von Vorhofflimmern basierend auf dem Krankheitsbild des Patienten aus. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten für Herzvorhofflimmern verwendet: Betablocker, Antiarrhythmika, Herzglykoside, Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate.

Eine chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern ist angezeigt, wenn die medikamentöse Therapie dem Patienten nicht hilft. In der medizinischen Praxis gibt es zwei Hauptmethoden:

  • Radiofrequenz oder Laserablation ist eine Kauterisation eines kleinen Teils des Herzens, um Zellen zu entfernen, die „falsche“ Impulse erzeugen.
  • Die Schrittmacherimplantation ist ein Gerät, das den normalen Herzrhythmus wiederherstellt.

Für Vorhofflimmern ist die Ernährung wichtig. Nahrungsmittel für Vorhofflimmern des Herzens müssen notwendigerweise Trockenfrüchte, Milchsäureprodukte, Honig, Zitrusfrüchte, Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln und Pflanzenöle einschließen. Patienten mit Arrhythmie dürfen kein Fett, kein fetthaltiges Fleisch, Kaffee, Alkohol oder Schokolade zu sich nehmen.

Die Verwendung von Ritmonorm bei Vorhofflimmern

Klassifizierung von Antiarrhythmika nach E. M. Vaughan Williams (1969) in der Modifikation D. Harrison (1979)

I. Blocker "schnell" Na + Kanäle (Membranstabilisatoren)

V. lidocain, meksiletin, trimekain, diphenin

S. Etatsizin, Ritmonorm (Propafenon), Allapinin

Ii. Β-adrenerge Rezeptorblocker

Iii. Blocker K + Kanäle

Amiodaron, d, l-Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Azimilid

Iv. Langsame Ca-Blocker 2+ Kanäle

Vorhofflimmern. Grundsätze der Behandlung

Die American Heart Association und die European Society of Cardiology (2006) empfehlen den Einsatz von Medikamenten mit nachgewiesener Wirksamkeit: Amiodaron, Propafenon und Chinidin *

Gemäß den Empfehlungen der American Heart Association und der European Society of Cardiology (2006) sind Medikamente der Klasse 1C die erste Behandlungslinie für Vorhofflimmern ohne organische Herzerkrankung.

In Russland wird aus dieser Gruppe am häufigsten Propafenon 150 mg x 3-4 r / d verwendet, Etatsizin 25-50 mg x 3-4 r / d und Allapinin 25 mg x 3-4 r / d

Bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen Amiodaron (Grad III AAP)

* Experten betrachten unwirksames Sotalol. Allopenin und Etatsizin wurden in großen randomisierten Studien nicht untersucht!

D.V. Preobrazhensky et al. Vorhofflimmern: pharmakologische Kardioversion. Consilium Medicum, Vol. 05, Nr. 5, 2003

Propafenon (Ritmonorm) - ein Medikament für Patienten ohne organische Herzerkrankung!

Was ist organischer Herzschaden?

1. Emissionsanteil (FR) weniger als 35%

2. Hypertrophie des linken Ventrikels (LVH) mehr als 1,4 mm

Taktik der Behandlung von Vorhofflimmern: Medikamente für den Dauereinsatz und die "Pille in der Tasche"

Praktisch jeder Mensch hat Probleme im Herzen. Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Erkrankungen. Glücklicherweise ist es heute erfolgreich diagnostiziert und bietet auch verschiedene Optionen zur Normalisierung des Herzrhythmus. Die moderne Medizin bietet eine solche Behandlung von Vorhofflimmern an: Arzneimittel, die die Herzfrequenz (HR) verlangsamen, Medikamente zur Erholung des Rhythmus, zur Vorbeugung von Thrombosen sowie chirurgische Verfahren.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Allgemeine Therapie

Die Ziele der Behandlung von Vorhofflimmern sind:

  • Verringerung der Symptome;
  • Prävention von Komplikationen durch Thrombose;
  • begleitende Herzkrankheitstherapie;
  • Herzfrequenzsteuerung;
  • Wiederherstellung eines normalen Rhythmus.

Antiarrhythmika

Die Langzeitbehandlung einer permanenten Form von Vorhofflimmern hängt von der Herzfrequenz ab. Wenn die Herzfrequenz zu groß ist, verschlechtert sich der Krankheitsverlauf und die Häufigkeit von Komplikationen nimmt zu. Daher werden zur Verringerung des Herzrhythmus die folgenden Arzneimittel verwendet:

  • Betablocker (Bisoprolol, Atenolol, Carvedilol, Metoprolol, Esmolol, manchmal Propranolol);
  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalantagonisten (Verapamil, Diltiazem);
  • Herzglykoside (Digoxin);
  • Amiodaron.

In diesem Fall ist es wünschenswert, eine Rhythmusreduzierung von weniger als 110 pro Minute zu erreichen.

Wenn es möglich ist, den Sinusrhythmus wiederherzustellen, damit Vorhofflimmern nicht erneut auftritt, umfasst die Behandlung Tabletten zur Verhinderung von Paroxysmen:

Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist nicht immer hoch. In diesem Fall führen Sie die Auswahl des wirksamsten Arzneimittels durch. Dieser Vorgang kann lange dauern.

Die Wahl der Mittel wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Kriterien vorgenommen:

  • Alter des Patienten;
  • Herzfrequenz;
  • begleitende Herzkrankheit und Kreislaufversagen;
  • Indikatoren für die Blutgerinnung und viele andere.

Die medikamentöse Behandlung von Vorhofflimmern sollte gemäß den modernen nationalen Empfehlungen für die Kardiologie erfolgen.

Therapie bei chronischer (persistenter) Form

In der Anfangsphase der Behandlung werden allen Patienten mit Vorhofflimmern antithrombotische Mittel und Mittel zur Herabsetzung der Herzfrequenz verordnet. Es wird empfohlen, die Herzfrequenz im Ruhezustand um weniger als 110 zu senken. Dies wird mit einem Kardiogramm und täglicher Holter-EKG-Überwachung überwacht.

Die Mittel zur Verlangsamung der Herzfrequenz werden einzeln ausgewählt. Die Dosierung sollte so sein, dass keine Bradykardie auftritt (die Verlangsamung der Herzfrequenz liegt unter 40 - 50 pro Minute).

Wenn bei einem Patienten mit WPW-Syndrom Vorhofflimmern auftritt, sind Amiodaron oder Propafenon die bevorzugten Medikamente. Digoxin wird nur bei Patienten mit tachysystolischem Vorhofflimmern und begleitender Herzinsuffizienz angewendet. Bei paroxysmaler Form wird dies nicht empfohlen.

Algorithmus zur Auswahl der rhythmisch reduzierenden Therapie in Abhängigkeit von den Ausgangsparametern des Vorhofflimmerns

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach dem Gesundheitszustand des Patienten beurteilt. Er sollte Dyspnoe, Schwäche, Schwindel und Herzklopfen haben.

Wenn der Patient eine sitzende Lebensweise hat, ist Digoxin für eine Langzeitbehandlung geeignet. Mit dem aktiven Leben und dem jungen Alter des Patienten wird die Behandlung von Begleiterkrankungen bestimmt. Bei einem gesunden Herzen oder Bluthochdruck sind Betablocker oder Calciumantagonisten angezeigt. Bei obstruktiver Lungenerkrankung werden Bisoprolol, Calciumantagonisten oder Digoxin verschrieben.

Bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz werden Betablocker oder Diltiazem bevorzugt.

Die Behandlung von dauerhaftem Vorhofflimmern sollte durch Arzneimittel ergänzt werden, die Blutgerinnsel reduzieren.

Informationen zur Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit chronischer Koronararterienerkrankung finden Sie in diesem Video:

Antithrombotische Therapie

Thromboembolische Komplikationen sind die Hauptgefahr von Vorhofflimmern. Daher werden Antithrombotika für Vorhofflimmern verschrieben. Ihre Wahl und Wahl der Dosierung ist sehr schwierig und wird nur von einem Arzt vorgenommen. Die Behandlung wird sowohl mit permanentem als auch mit wiederkehrendem Vorhofflimmern durchgeführt.

Grundmittel zur Vorbeugung von Thrombosen:

  • Vitamin K-Antagonisten (Warfarin) unter der Kontrolle von INR;
  • direkte Thrombininhibitoren (Dabigatran);
  • Inhibitoren von Faktor Xa (Rivaroxaban oder Apixaban).

Eine antithrombotische Therapie ist nicht angezeigt für Menschen mit einem geringen Thromboserisiko, z. B. für Frauen unter 65 Jahren, ohne dass dies zu einer Verschlechterung der Faktoren führt. Die Akzeptanz von Acetylsalicylsäure allein (Aspirin) wird nicht empfohlen. Wenn der Patient sich weigert, die neueste Generation antithrombotischer Mittel einzunehmen, kann ihm eine Kombination aus Aspirin und Clopidogrel verschrieben werden.

Wenn ein Patient eine mechanische Herzklappe hat, ist Warfarin das einzige für ihn geeignete antithrombotische Mittel.

Während der Behandlung sollten Antikoagulanzientherapie-Taktiken überwacht und gegebenenfalls überarbeitet werden. Patienten mit Vorhofflimmern sollten daher regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Die Bequemlichkeit der neuesten Generationen von Medikamenten (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) besteht darin, dass während des Empfangs keine Notwendigkeit besteht, die Blutwerte ständig zu überwachen.

Bei einer Kombination von Vorhofflimmern und IHD, zum Beispiel Angina pectoris oder Herzinfarkt, ändern sich die Behandlungstaktiken, wobei Aspirin hinzugefügt wird. Bei der Kardioversion (elektrische Wiederherstellung des Sinusrhythmus) wurde die Heparin-Verabreichung seit einiger Zeit gezeigt.

Strategie "Tablette in der Tasche"

Bei einigen Patienten mit Vorhofflimmern von 1 Mal pro Monat bis 1 Mal pro Jahr, aber begleitet von schweren Symptomen (Atemnot, Schwindel, Brustschmerzen) kann die Strategie "Tablette in der Tasche" angewendet werden.

Es besteht in der Selbstaufnahme von Propafenon (Propanorm) zu Patienten in Form von Tabletten, wenn ein Angriff auftritt. Die Dosierung beträgt 450 - 600 mg. Vor der Verschreibung einer solchen Behandlung müssen die Indikationen, Kontraindikationen und die Unbedenklichkeit des Arzneimittels bei diesem Patienten bewertet und in der richtigen Anwendung des Arzneimittels geschult werden.

Schnelle Lösung des Problems

In einigen Fällen kann Vorhofflimmern operativ beseitigt werden. Ein derartiger Eingriff ist sicher und hat geringe Auswirkungen. Sie wird in spezialisierten kardiologischen Zentren durchgeführt.

Mit der Unwirksamkeit des Aufrechterhaltens des Sinusrhythmus oder der Unfähigkeit, den Rhythmus bei konstantem Vorhofflimmern zu verlangsamen, wird die Radiofrequenzablation (RFA) der atrioventrikulären Verbindung durchgeführt. Durch diesen Knoten werden unregelmäßige Signale von den Vorhöfen zu den Herzkammern zum Herzen übertragen. Nach seiner "Kauterisation" mit Hilfe eines Katheters, der durch eine Vene eingeführt wird, stoppt der Impulsfluss.

Damit sich die Herzkammern normal zusammenziehen können, ist im Patienten ein Schrittmacher installiert - ein Miniaturgerät, das den Rhythmus des Herzschlags einstellt. Dies ist eine sehr wirksame Behandlung für Vorhofflimmern.

Radiofrequenzablation (RFA) bei Vorhofflimmern

In modernen wissenschaftlichen Zentren werden außerdem Methoden der Katheter- und chirurgischen Ablation entwickelt, die die Herde chaotischer Erregung in den Vorhöfen zerstören. Gleichzeitig ist die Installation eines Herzschrittmachers nicht erforderlich.

Prävention von Vorhofflimmern

Nach der Wiederherstellung des Sinusrhythmus nimmt der Patient weiterhin Medikamente ein, so dass ein Arrhythmie-Angriff nicht mehr auftritt. Die Wahl der Medizin hängt von der begleitenden Herzkrankheit ab.

Wenn das Herz des Patienten gesund ist oder der Schweregrad der Erkrankung gering ist, werden ihm Etatsizin, Dronedaron, Allapinin, Etmozin, Propafenon, Sotalol oder Flekainid verschrieben.

Bei einer signifikanten Herzerkrankung wird die Grunderkrankung mit ACE-Hemmern, Sartanen und Statinen behandelt. Wenn der Patient hohen Blutdruck und eine linksventrikuläre Hypertrophie hat, ist Dronedaron das Mittel der Wahl. Bei Angina pectoris oder nach einem Herzinfarkt wird Sotalol angezeigt und bei Herzinsuffizienz Amiodaron. Das letztere Medikament wird auch für die Unwirksamkeit aller oben genannten Mittel verwendet. Es ist sehr effektiv, aber eher giftig.

Drogentherapie AARP zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem AF

Vergessen Sie in diesem Fall keine antithrombotischen Mittel.

Mit der Ineffektivität der Prävention von Anfällen, häufigen Paroxysmen, lehnen Ärzte in vielen Fällen Antiarrhythmika ab, den Sinusrhythmus aufgrund ihrer Nebenwirkungen aufrechtzuerhalten. In einer solchen Situation ist es für den Patienten sicherer, eine permanente Form von Vorhofflimmern zu haben, antithrombotische Mittel und Arzneimittel einzunehmen, die die Herzfrequenz reduzieren.

Mit einem Herzen nicht scherzen. Wenn es zu einem Vorhofflimmern kommt, muss es nicht nur angehalten, zu Hause entfernt werden, sondern auch rechtzeitig erkannt werden. Dafür lohnt es sich, die Anzeichen und Symptome zu kennen. Was ist Behandlung und Vorbeugung?

Die Diagnose Vorhofflimmern, deren Volksbehandlung zu einem Assistenten der traditionellen Medizin wird, wird nicht von alleine funktionieren. Kräuter, Obst- und Gemüseprodukte und sogar Weißdorn helfen dem Patienten.

Digoxin wird bei Arrhythmien keineswegs immer verschrieben. Zum Beispiel ist seine Verwendung in der Atria umstritten. Wie nehme ich das Medikament? Was ist ihre Wirksamkeit?

Es ist notwendig, das Herz zu trainieren. Es ist jedoch nicht die gesamte körperliche Anstrengung bei Arrhythmie zulässig. Was sind die zulässigen Belastungen für Sinus und Vorhofflimmern? Kann man überhaupt Sport treiben? Wenn bei Kindern eine Arrhythmie festgestellt wird, ist Sport ein Tabu? Warum tritt Arrhythmie nach dem Unterricht auf?

Veränderungen im Herzrhythmus können unbemerkt bleiben, aber die Folgen sind traurig. Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Welche Komplikationen können auftreten?

Wenn billiges Anaprilin für Arrhythmien verschrieben wird, wie soll man es trinken? Tabletten für Vorhofflimmern des Herzens sind kontraindiziert, daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wie lauten die Zulassungsregeln?

Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika sollen getrunken werden? Wie ist die Behandlung?

In vielen Fällen wirkt Viburnum mit Arrhythmien positiv auf Herz und Blutgefäße, stärkt sie und normalisiert den Rhythmus. Es hilft bei Vorhofflimmern. Die Behandlung erfolgt nach Rezepturen mit Honig und anderen Zutaten.

Selbst bei einer so unangenehmen Pathologie wie Vorhofflimmern wird die Operation zum Auslass für den Patienten. Verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung - ein Labyrinth, Kauterisation, MAZE. Was passiert vor, während und nachher?

Pillen für die Behandlung von Vorhofflimmern

Medikamentöse Behandlung von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, bei der sich die Vorhofkontraktion ändert.

Gleichzeitig können sich die Ventrikel mit normaler Geschwindigkeit zusammenziehen (Normosystole), verlangsamt (Badisystole) oder beschleunigt (Tachysystole). Die Behandlung von Vorhofflimmern kann durch Operation oder Medikation erfolgen. Als Nächstes besprechen wir die zweite Behandlungsoption.

Allgemeine Grundsätze

Bei Vorhofflimmern des Herzens können Ansätze zur Behandlungstaktik in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die den Sinusrhythmus wiederherstellen sollen. Es ist sinnvoll, mit seltenen Anfällen von Arrhythmien, der normalen Größe der Herzkammern sowie dem Fehlen struktureller Veränderungen im Herzmuskel zu tun.
  • Die zweite Gruppe umfasst Medikamente, die die Häufigkeit der Kontraktionen nicht der Vorhöfe, sondern der Ventrikel kontrollieren. In diesem Fall ist das Endziel der Übergang von Vorhofflimmern zur normosystolischen Form. Diese Option ist für Patienten mit häufigen Anfällen von Rhythmusstörungen, sekundären Veränderungen des Herzmuskels und großen Vorhofgrößen geeignet.

Unabhängig von der Wahl der Behandlungsstrategie werden den meisten Patienten mit Vorhofflimmern Blutverdünner vorgeschrieben. Sie sind besonders relevant bei hohem Risiko für Blutgerinnsel und Thromboembolien in den Blutgefäßen des Gehirns, Herzens und der Gliedmaßen.

Um Vorhofflimmern wirksam behandeln zu können, müssen die Ziele der Therapie klar definiert und dann bestimmte Arzneimittel verschrieben werden.

Arzneimittel zur Pulskontrolle

Bei Vorhofflimmern sucht der Arzt normalerweise in erster Linie die Kontrolle über die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die normosystolische Form die Symptome einer Herzinsuffizienz viel seltener verursacht und von den Patienten subjektiv ziemlich gut vertragen wird. Der Zweck dieser medikamentösen Behandlung besteht darin, die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen von weniger als 80 (60 bei gleichzeitiger koronarer Herzkrankheit) pro Minute zu reduzieren.

Für den Fall, dass der Patient die Pulsfrequenz nicht kontrolliert, steigt das Risiko, dass die folgenden Bedingungen auftreten:

  • plötzlicher Herztod;
  • Exazerbation oder Zunahme der Symptome von chronischer Herzinsuffizienz;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • systemische Blutung;
  • andere lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.

Um die Pulsfrequenz zu reduzieren, müssen zunächst einige der möglichen Begleitzustände beseitigt werden:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Infektionsprozess;
  • Anämie;
  • Hypoxie;
  • Dehydratation oder Hypovolämie.

Beta-Blocker

Oft werden verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Betablocker eingesetzt, um die Häufigkeit der ventrikulären Kontraktion zu reduzieren:

Bei Vorhofflimmern ist die Behandlung mit diesen Medikamenten besonders wirksam bei erhöhter Aktivität des sympathischen Nervensystems, die für Thyreotoxikose und andere endokrine Pathologien charakteristisch ist. Auch diese Gruppe ist für Patienten mit begleitender koronarer Herzkrankheit unverzichtbar.

Kalziumblocker

Bei Vorhofflimmern werden Nicht-Dihydroperidin-Blocker verwendet, um die Pulsfrequenz zu reduzieren, wozu Tabletten wie Verapamil und Diltiazem gehören. Diese Medikamente eignen sich für Patienten ohne schwere Symptome einer Herzinsuffizienz sowie für Kontraindikationen bei Betablockern, beispielsweise bei Herzasthma.

Vorhofflimmern kann auch mit einem ziemlich wirksamen und gebräuchlichen Medikament namens Cordaron behandelt werden. Für den Langzeitgebrauch ist dieses Medikament jedoch nicht für jeden geeignet. Patienten mit den unten aufgeführten Zuständen ist es wünschenswert, die Einnahme dieses Arzneimittels zur Behandlung von Vorhofflimmern zu vermeiden:

  • erhöhte Anfälligkeit für Jod;
  • Schwäche des Sinusknotens;
  • Elektrolytanomalien (Mangel an Magnesium oder Kalium);
  • atrioventrikulärer Block;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Kardiogramm des Herzens.

Wenn Hyperthyreose oder Hypothyreose vorliegt, kann Sotalol zur Langzeitbehandlung von Patienten mit Vorhofflimmern angewendet werden. Dieses Medikament enthält kein Jod und ist daher sicher, aber seine Wirksamkeit ist ebenfalls reduziert.

Digoxin für den Langzeitgebrauch ist bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sinnvoll. Dies liegt an der Tatsache, dass Digoxin zusätzlich zu der antiarrhythmischen Wirkung die Kontraktion des Herzens stimuliert und verstärkt und auch die Ejektionsfraktion erhöht.
Aufgrund der Tatsache, dass dieses Medikament dazu neigt, sich im Körper anzusammeln und zu Vergiftungen zu führen, sollte es bei Patienten mit Vorhofflimmern bei längerem Gebrauch regelmäßig überwacht werden.

Bei den ersten Anzeichen einer Digitalisintoxikation muss das Medikament abgesetzt und eine geeignete Behandlung verschrieben werden.

Techniken zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus

Die Kardioversion ist die effektivste Methode zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern. In diesem Fall platziert der Arzt die Elektroden auf der Brust des Patienten (in der Herzspitze und im rechten Subclavia) und erzeugt eine Entladung. Der Erfolg des Verfahrens hängt im Wesentlichen von strukturellen und anatomischen Veränderungen im Herzen ab.

Es sollte beachtet werden, dass der Sinusrhythmus nur in den ersten 48 Stunden nach Beginn eines Arrhythmie-Anfalls sicher wiederhergestellt werden kann. In Zukunft steigt das Risiko einer Embolie mit der Entwicklung eines Schlaganfalls, einer Gangrän oder eines Herzinfarkts signifikant an.

Daher werden den Patienten in diesem Fall Antikoagulanzien (Warfarin, Pradax usw.) verschrieben, die die Thrombusbildung in den Vorhofhöhlen verhindern.
Die medikamentöse Kardioversion ist eine alternative Methode zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus. Die Behandlung von Vorhofflimmern unter Verwendung dieser Technik ist am wirksamsten bei:

  • kürzlicher Paroxysmus;
  • das Vorhandensein klinischer Symptome eines Arrhythmie-Anfalls;
  • erfolglose elektrische Kardioversion;
  • als Vorbereitungsphase für einen längeren Paroxysmus.

Verwenden Sie dazu verschiedene Antiarrhythmika:

Ihre Wirksamkeit hängt weitgehend von der Dauer der Arrhythmie ab. Daher ist es in bestimmten Situationen vorzuziehen, bestimmte Tabletten oder Lösungen zu verwenden:

  • Bei einem kurzen Anfall (weniger als eine Woche) ist es ratsam, Ibutilid, Propafenon, Flecainid und Dofetilid zu verwenden, während Chinidin und Amiodaron weniger wirksam sind.
  • Bei einem Paroxysmus von mehr als 7 Tagen ist es ratsam, Ibutilid, Amiodaron, Flecainid, Propafenon, Chinidin zu verschreiben.
  • Bei einer dreimonatigen Rhythmusstörung sollten Amiodaron, Propafenon oder Dofetilid-Tabletten verwendet werden.

Aus den obigen Daten wird deutlich, dass Cordaron ein universelles und wirksamstes Medikament ist. Wenn er für den Dauereinsatz verschrieben wird, hat er eine Vielzahl von Kontraindikationen, während er im Notfall fast überall angewendet werden kann.

Ein weiteres wirksames und relativ neues Medikament zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern ist Dronedaron. Seine Wirkung ist der von Cordaron ähnlich, aber die Nebenwirkungen sind viel geringer, da es keine Jodionen in seiner Struktur enthält. Aufgrund der Tatsache, dass die Mortalität bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz sowie bei einer geringen Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (weniger als 35%) erhöht wird, sollte sie Patienten aus diesen Kategorien nicht verschrieben werden.

Es sollte beachtet werden, dass alle Antiarrhythmika eine potenzielle proarrhythmische Wirkung haben, dh sie können selbst zu verschiedenen Störungen des Herzschlags führen.

Antikoagulanzien

Die Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens zusätzlich zur Normalisierung des Rhythmus und der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen umfasst die Verhinderung von Blutgerinnseln und Thromboembolien.

Warfarin wird häufig zur Behandlung von hartnäckigem Vorhofflimmern oder bei häufigen Anfällen verwendet. Der Wirkungsmechanismus beruht auf dem Einfluss auf die Bildung von Blutgerinnseln. Dadurch wird nicht nur das Thromboserisiko reduziert, sondern es besteht auch die Möglichkeit der Resorption oder Organisation bestehender thrombotischer Massen.

Der Hauptnachteil dieses Arzneimittels ist ein ziemlich hohes Blutungsrisiko (nasal, gastrointestinal usw.). Bei der Behandlung mit Warfarin sollte daher das Blutgerinnungssystem sorgfältig überwacht werden. Dazu durchlaufen die Patienten mindestens einmal im Monat eine Analyse, bei der der wichtigste Indikator der INR ist. Der optimale Wert, der beibehalten werden muss, ist 2,5-3,5.

Pradax ist ein relativ neues Antikoagulans, das zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet wird. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften erfordert die Verwendung keine Überwachung der Gerinnungsparameter, und das Blutungsrisiko ist erheblich geringer als bei der Einnahme von Warfarin.

Vorhofflimmern auf unterschiedliche Weise behandeln. Das Hauptziel der Medikamentenexposition besteht darin, die Häufigkeit der Herzkontraktionen zu normalisieren, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und Thrombosen zu verhindern. Im Falle eines Versagens der Behandlung wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen.

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Kompetente Behandlung von Vorhofflimmern-Pillen

Wenn das Gefühl besteht, dass der Puls falsch schlägt und das Herz intermittierend arbeitet, deutet dies auf Vorhofflimmern hin. Diese Behandlung mit Pillen wird häufig von Ärzten empfohlen. Dieses Problem wird auch als Vorhofflimmern bezeichnet. Im Verlauf eines Anfalls dieser Krankheit beschleunigt der Herzmuskel zuerst, woraufhin die Schlaganfälle stark abbremsen. Für einige Sekunden können Schläge ganz verschwinden. Ein ähnlicher Zustand kann auftreten, wenn die Vorhöfe beeinträchtigt sind. Diese Elemente sollten sich zusammenziehen und das Blut 65-80 Mal pro Minute in die Ventrikel drücken. Stattdessen flattern die Diagramme ungleichmäßig.

Der Angriff kann nicht die angenehmsten Gefühle hervorrufen. In einigen Fällen tritt ein Panikangriff auf. Ähnliche Phänomene können mit Hilfe von Drogen ausgeschlossen werden. Es ist jedoch zu befürchten, dass Vorhofflimmern ein Blutgerinnsel im Atrium bilden kann. Dieses Blutgerinnsel kann das Gehirn durchdringen und einen Schlaganfall auslösen.

Eine Arrhythmie dieses Typs ist eine ziemlich häufige Verletzung der Funktion des Herzens. 2% der Menschen leiden an einer ähnlichen Krankheit. Die Zahl der Patienten steigt von Jahr zu Jahr, es gibt Menschen jeden Alters. Am häufigsten leiden Männer an dieser Krankheit. Nach 35 Jahren beträgt die Eintrittswahrscheinlichkeit der Erkrankung 26%, bei Frauen 23%. Nach 80 Jahren tritt die Krankheit bei 8% der Menschen auf.

Bei Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie einen Schlaganfall bekommen. In einigen Fällen treten Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen auf. Moderne Behandlungsmethoden können jedoch beruhigen: Die Einnahme der notwendigen Medikamente und ein korrekter Lebensstil können die Folgen dieser Krankheit beseitigen.

Die Ursachen dieser Krankheit

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Fehlfunktion des konduktiven Herzsystems. Dadurch wird die Reihenfolge der Organkontraktionen gestört. Muskelfasern schrumpfen nach und nach. Die Vorhöfe geben nicht jede Sekunde einen Stoß, sie zittern schnell, ohne Blut in die Ventrikel zu drücken.

Die Ursache für dieses Phänomen ist der Sinusknoten, der seiner Verantwortung nicht gewachsen ist. Element verwaltet seine "Stationen" ineffizient. Infolgedessen versuchen die Einsiedlerzellen, die Vorhofaktivität zu überwachen. Sie führen dazu, dass sich die Muskelwand schneller und ungleichmäßiger zusammenzieht. Letztendlich tritt Flimmern in verschiedenen Teilen der Vorhöfe auf.

Ursachen, die diese Art von Arrhythmie verursachen können, werden in herzbezogene und nicht verwandte unterteilt.

Herzerkrankungen verursacht

Herzbezogene Ursachen sind:

  1. Arterienkrankheit. Elemente des leitenden Herzsystems erfordern einen kontinuierlichen Fluss von arteriellem Blut, das sie mit Sauerstoff versorgen kann. Wenn der Zufluss gestoppt wird, werden die Funktionen falsch ausgeführt.
  2. Hoher Blutdruck. Bei Hypertonie funktioniert das Herz in einem verbesserten Modus und drückt eine große Menge Blut in die Gefäße. Der Herzmuskel einer solchen Belastung wird sich erhöhen, strecken und schwächen. Letztendlich werden Verletzungen im Sinusknoten auftreten.
  3. Ventilfehler. Zum Beispiel Ventilprolaps. Dieser Fehler provoziert bei jungen Menschen oft eine Arrhythmie dieser Art. Die Klappe kann sich nicht vollständig schließen. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, kehrt eine kleine Menge Blut in den Vorhof zurück und tritt mit dem venösen Blut zusammen. Letztendlich wird das Vorhofvolumen zunehmen. Der Körper wird geschwächt und seine Wirksamkeit verschlechtert sich.
  4. Operationen an der Orgel. Nach einigen Operationen können leitfähige Fasern beschädigt werden. In einigen Fällen bildet sich Narbengewebe, das die Zellen des Herzsystems verdrängt. Der Nervenimpuls wird auf andere Weise durchgehen.
  5. Angeborene Herzkrankheit. Bei dieser Krankheit sind die Gefäße, die das Herz versorgen, krank entwickelt. Der Muskel dieses Organs ist an einigen Stellen nicht gut ausgebildet.
  6. In einigen Fällen ist Herzinsuffizienz die Ursache für diese Art von Arrhythmie. Das Herz wird aufgrund von Ermüdung, die durch Hypertonie verursacht wird, schlecht funktionieren. Am Ende wird der Automatismus des Körpers gebrochen.
  7. Tumor des Herzens Das Neoplasma kann eine Störung in der Struktur des leitfähigen Herzsystems verursachen und den Durchgang des Impulses stören.
  8. Myokarditis und Perikarditis. Solche Erkrankungen können Entzündungen der Wände eines Organs verursachen. Letztendlich wird die Leitfähigkeit gebrochen. Die Befehle, die das Nervensystem senden muss, werden in anderen Teilen des Organs ignoriert.

Nichtkardiale Ursachen von Vorhofflimmern

Negativ von solchen Faktoren beeinflusst:

  1. Übermäßige Lasten. Muskeln brauchen viel Blut. In diesem Fall beschleunigt das Herz den Rhythmus um das Zweifache. Während dieser Zeit hat das System keine Zeit, die Arbeit des Körpers zu steuern.
  2. Alkohol trinken Alkohol in großen Dosen kann Anfälle dieser Art von Arrhythmie auslösen. Kokain und Nikotin sind die Ursache dieser Erkrankung und führen zu größeren Organschäden.
  3. Empfang von Medikamenten. Diuretika können die Arbeit des Körpers beeinflussen. Infolgedessen wird das Gleichgewicht der Elemente, die einen Elektrizitätsimpuls erzeugen, gestört.
  4. Stress kann zu Störungen des Nervensystems führen, die den Rhythmus des Körpers beeinflussen. In einer Stresssituation wird Adrenalin freigesetzt, was die Herzfrequenz beschleunigen kann.
  5. Koffein in hohen Dosen. Diese Substanz erhöht den Puls.
  6. Viruserkrankungen. Eine Erhöhung der Temperatur um 1 ° C beschleunigt den Puls um 9 Schläge pro Minute. Im Verlauf der Erkrankung kann die Intoxikation die Funktion des Nervensystems stören. Solche Faktoren verursachen eine Fehlfunktion des Sinusknotens.
  7. Verschiedene Diäten. Wenn nicht genügend Kalium oder Magnesium in den Blut- und Herzzellen vorhanden ist, kann der Automatismus gestört werden. Der Impuls kann sich nicht bilden und wird durch die Gewebe des Herzens geleitet.
  8. Schilddrüsenprobleme Ein Anstieg dieses Organs kann von einem erhöhten Hormonspiegel begleitet sein. Infolgedessen kann der Rhythmus unregelmäßig sein.
  9. Lungenkrankheiten. Probleme mit den Atemwegen verursachen Sauerstoffmangel. Dies wirkt sich nachteilig auf das Herzleitungssystem aus. In dieser Hinsicht kann der Sinusknoten die Impulse nicht gleichmäßig erzeugen.
  10. Wenn Sie während des Schlafes mindestens 10 Sekunden lang nicht mehr atmen, kann dies zu Sauerstoffmangel führen, und die biochemische Zusammensetzung des Blutes kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Am Ende wird die Arbeit eines solchen Knotens schlechter.
  11. Diabetes mellitus, der von Fettleibigkeit begleitet wird.
  12. Stromschlag.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet?

Vorhofflimmern, besser bekannt als Vorhofflimmern, wird zu Recht als die häufigste Herzrhythmusstörung angesehen. Laut Daten aus verschiedenen maßgeblichen Quellen wird der Zustand des Vorhofflimmerns des Herzens bei mindestens fünf Prozent der Weltbevölkerung beobachtet.

Die Pathologie ist durch die Entwicklung chaotischer Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet, wenn die Frequenz der Herzimpulse etwa 400 bis 700 pro Minute beträgt, wodurch die physiologisch normale Organfunktion vollständig ausgeschaltet wird.

Wie habe ich Arrhythmien, ischämische Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Herzversagen geheilt? Die wahre Geschichte der Behandlung von Natalia Pozdnyakova Interview Meine Geschichte der Behandlung pozdnyakova.ru

E.Malysheva: Zur Behandlung von Herzkrankheiten ist es jeden Tag notwendig. Damit das Herz immer GESUND sein kann, müssen Sie vor dem Schlafengehen etwas trinken. Elena Malysheva website Interview mit einem Arzt malisheva.ru

Herzkrankheiten verschwinden sofort! Erstaunliche Entdeckung. Meine Geschichte in der Behandlung von PATHOLOGIES OF THE HEART Offizielle Website Geschichte der Behandlung Interview lechimserdce.ru

Es wird angenommen, dass Vorhofflimmern des Herzens durch kardiale oder nicht-kardiale Ursachen ausgelöst werden kann. Häufig kann die Entwicklung von Herzflimmern zu Folgendem führen:

  • Herzinfarkt oder Herzversagen;
  • akute entzündliche Erkrankungen des Myokards, zum Beispiel Endokarditis oder Myokarditis;
  • verschiedene Arten von Herzfehlern;
  • einige endokrine Krankheiten;
  • Vergiftung des Körpers und autonome Störungen seiner Arbeit.

Wie ist der Umgang mit der Pathologie akzeptiert, wie sollte eine solche unangenehme Erkrankung wie Vorhofflimmern des Herzens optimal behandelt werden? Welche Medikamente können verschrieben werden (Tabletten, Lösungen oder andere Medikamente)? Wie wirksam sind viele Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern des Herzens? Versuchen wir es herauszufinden.

Allgemeine Grundsätze des Kampfes gegen die Pathologie

Es ist ziemlich klar, dass die Behandlung eines solchen Zustands wie Vorhofflimmern des Herzens für verschiedene therapeutische Maßnahmen verwendet werden kann. In diesem Fall hängt die Wahl der Behandlungstaktik und die Auswahl spezifischer Medikamente in erster Linie von der Form der Erkrankung und der Schwere der Symptome ab.

Wählen Sie spezifische Methoden für die komplexe Behandlung von Herzrhythmusstörungen und -erkrankungen aus, verschreiben Sie bestimmte Pillen oder andere Medikamente, empfehlen Sie einen chirurgischen Eingriff - nur ein qualifizierter Kardiologe kann dies.

In der Regel verwendet die Behandlung der betrachteten Krankheit nur zwei Arten von Strategien, um unangenehme Symptome zu beseitigen, es geht um:

  • Strategien zur Kontrolle des Rhythmus der Herzkontraktionen, wenn die pharmakologische Kardioversion sehr effektiv zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus beiträgt, wonach die Behandlung auf die Rezidivprophylaxe reduziert wird;
  • Strategien zur Kontrolle der Herzfrequenz, wenn mit bestimmten Medikamenten die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen verringert wird, während das Vorhofflimmern erhalten bleibt.

Da der Zustand des Vorhofflimmerns vor allem wegen seiner thrombotischen Komplikationen (Ischämie oder Herzinfarkt, Hirnschlag, Herzversagen) gefährlich ist, wird häufig versucht, die Hauptbehandlung mit einer starken Antikoagulanzientherapie zu ergänzen.

Welche Gruppen von Medikamententabletten verschreiben?

Die konservative Behandlung des betrachteten Vorhofflimmerns des Herzens unter Verwendung der ersten der obigen Strategien verwendet verschiedene Antiarrhythmika, um eine Kardioversion eines pharmakologischen Typs durchzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um Arzneimittel IA, IC oder Klasse III, die viel häufiger in Injektionslösungen hergestellt werden.

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Zur weiteren Kontrolle des Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels können tablettierte Medikamente aus der Gruppe der Antiarrhythmika eingesetzt werden. zum Beispiel: Sotalol, Etatsizin, Dronedaron, Etmozin und andere.

Die Behandlung des Vorhofflimmerns des Herzens, die die zweite (zuvor beschriebene) Strategie verwendet, kann zunächst die folgenden Gruppen von Medikamenten anwenden:

  • Beta-Blocker;
  • Kalziumkanalblocker vom Nicht-Dihydropyridintyp.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Ärzte mit der Unwirksamkeit der beschriebenen Methoden der konservativen Therapie die Frage nach der Durchführbarkeit von chirurgischen Eingriffen des einen oder anderen Typs aufwerfen können.

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva bei der Behandlung von HERZKRANKHEIT sowie die Wiederherstellung und Reinigung der Gefäße studiert haben, haben wir uns entschlossen, es Ihnen zu präsentieren.

Meistens verwendet

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass es nicht so viele wirksame Medikamente gibt, um die Pathologie in Tablettenform zu beseitigen.

In den meisten Fällen ziehen Ärzte es vor, einen akuten Angriff von Vorhofflimmern mit Injektionen von Antiarrhythmika zu stoppen. Dennoch gibt es Formen des Vorhofflimmerns, bei denen es angebracht sein kann, die Pillenmedikamente langfristig einzunehmen.

Medikamente in Form von Tabletten, die meistens für Vorhofflimmern verschrieben werden, sind in der nachstehenden Tabelle günstiger dargestellt.

Droge und Preis

Larisa Kudashova 1.08 06:30

Lesen Sie besser, was Natalia Pozdnyakova sagt. diesbezüglich. Sie litt mehrere Jahre unter Arrhythmie, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck und Herzversagen - Schmerzen und Beschwerden im Herzen, Herzschlagversagen, erhöhtem Druck, Atemnot auch bei geringster körperlicher Anstrengung. Unendliche Tests, Arztbesuche, Pillen lösten meine Probleme nicht. ABER dank eines einfachen Rezepts, ständigen Schmerzen und Kribbeln im Herzen, Bluthochdruck, Atemnot - das ist alles in der Vergangenheit. Fühle mich großartig. Nun fragt sich mein Arzt, wie es ist. Hier ist der Link zum Artikel.

Und welche Volksheilmittel gibt es zur Vorbeugung und Behandlung von Arrhythmien? Meine Tante hat zusammen mit der Arrhythmie Leberprobleme, daher möchte ich die Nebenwirkungen der Medikamente minimieren, die sich in der Regel negativ auf die Leber auswirken.

Leider gibt es für die Behandlung von Vorhofflimmern keine Volksheilmittel. Dies ist eine sehr schwere Erkrankung, die normalerweise vor dem Hintergrund einer ganzen Reihe von Herzkrankheiten auftritt. Leider kümmern sich die meisten Menschen mehr um ihre Leber als um ihr Herz. Vielleicht sind deshalb Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit führend in der Rangfolge der Todesursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle von einem Kardiologen verordneten Medikamente einnehmen, und passen Sie die Behandlung nicht selbst an.