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Alzheimer-Krankheit - was es ist, Symptome und Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Stadien

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Formen von Demenz, die mit einer neurodegenerativen Erkrankung zusammenhängt. Es ist bei älteren Menschen zu finden, aber es gibt Fälle, in denen es frühzeitig vorkommt. Die Alzheimer-Krankheit wird jedes Jahr bei immer mehr Menschen diagnostiziert. Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren Ursache eine Verletzung der Gehirnaktivität ist. Es entsteht als Folge der Zerstörung von Nervenzellen und zeichnet sich durch sehr spezifische Symptome aus. Oft ignorieren Leute diese Zeichen und nehmen sie für Altersmerkmale.

In dem Artikel wird untersucht, was es ist, was die Hauptursachen für Alzheimer sind, die ersten Anzeichen und Symptome und wie viele Jahre Menschen mit dieser Krankheit leben.

Alzheimer-Krankheit: Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu der unheilbaren Kategorie gehört, unter der das Gehirn leidet. Die Zerstörung von Nervenzellen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Gehirnstrukturen verantwortlich sind, verursacht eine irreversible Gedächtnisstörung. Eine Person, die an Alzheimer erkrankt ist, hat keine grundlegenden Fähigkeiten mehr und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Diese Form der Demenz verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor über hundert Jahren (1907) diese Pathologie erstmals beschrieben hatte. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten zu immer neuen Fällen hinzukommt.

  • In der Gruppe der Personen im Alter von 65–85 Jahren leiden 20–22% der Menschen an dieser Krankheit.
  • Bei Menschen, die älter als 85 Jahre sind, wird die Häufigkeit des Auftretens auf 40% steigen.

Laut Forschern gibt es derzeit weltweit über 27 Millionen Patienten mit dieser Krankheit. Prognosen zufolge wird sich diese Zahl in 40 Jahren verdreifachen.

Ursachen

Was ist die Ursache der Krankheit? Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung kann die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns sein, die zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Mögliche Ursachen für Alzheimer:

  • Experten sagen, dass sich die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit meistens bei Menschen mit niedrigem intellektuellem Entwicklungsstand manifestiert, die ungelernte Arbeit verrichten. Das Vorhandensein eines entwickelten Intellekts verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung, da in diesem Fall eine größere Anzahl von Verbindungen zwischen den Nervenzellen besteht. In diesem Fall werden die Funktionen, die von den toten Zellen ausgeführt werden, auf andere, bisher nicht verwendete Funktionen übertragen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit nach 60 Jahren von Jahr zu Jahr steigt. In einem früheren Alter tritt diese Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom auf.
  • Frauen sind auch anfälliger für Demenz als Männer, der Grund dafür ist die längere Lebenserwartung des schwächeren Geschlechts.

Formen von Alzheimer:

  • Senil (sporadisch) - Beginn der Erkrankung nach 65 Jahren, die Symptome schreiten langsam voran. In der Regel fehlt die Familienanamnese, die für 90% der Patienten mit einer solchen Diagnose charakteristisch ist.
  • Presenilnaya (familiär) - der Beginn der Krankheit vor 65 Jahren, die Symptome entwickeln sich schnell, es gibt eine belastete Familienanamnese.

Risikofaktoren

Nicht korrigierte Ursachen sind angeborene oder erworbene anatomische oder physiologische Pathologien, die nicht mehr geheilt oder verändert werden können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter (über 80 Jahre);
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Schädelverletzungen;
  • schwere Depression, Stress;
  • Mangel an "Training" für den Intellekt.

Teilweise korrigierbare Faktoren stellen eine Gruppe von Krankheiten dar, die einen akuten oder chronischen Sauerstoffmangel in den Zellen der Großhirnrinde verursachen:

  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose der Gefäße des Halses, des Kopfes, des Gehirns;
  • Lipidstoffwechsel;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit.

Einige Forscher vermuten, dass die gleichen Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln, auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit erhöhen können. Zum Beispiel:

  • Hypodynamie
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen oder Passivrauchen.
  • Hypertonie
  • Hypercholesterinämie und Triglyzeridämie.
  • Typ-2-Diabetes
  • Lebensmittel mit zu wenig Obst und Gemüse.

Die ersten Anzeichen von Alzheimer

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit weisen auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und progressiv fortschreiten.

Die Gehirnzellen sterben allmählich ab, und eine Person verliert langsam das Gedächtnis, wird abwesend, die Koordination ist gestört. Alle diese und einige andere Symptome führen zu Demenz. Dies wird oft als seniler Marasmus bezeichnet.

In einem frühen Stadium der Entwicklung bei Alzheimer-Patienten können die folgenden Symptome auftreten:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an das gestern Gelernte und an die Ereignisse "vergangener Tage" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionalen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Stufen

Alzheimer-Demenz gibt es in zwei Versionen: Die übliche, die mit 65 Jahren beginnt, und die frühe Form, die viel seltener ist.

Je nachdem, wie stark die Syndrome ausgeprägt sind, werden folgende Stadien der Alzheimer-Krankheit unterschieden:

Vorbestimmung

Im prä-moll-Stadium treten subtile kognitive Schwierigkeiten auf, die oft nur während detaillierter neurokognitiver Tests sichtbar werden. Vom Zeitpunkt ihres Auftretens bis zur Verifizierung der Diagnose vergehen in der Regel 7-8 Jahre. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle treten Gedächtnisstörungen bei jüngsten Ereignissen oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind, in den Vordergrund, erhebliche Schwierigkeiten bei der Erinnerung an Neues.

Frühes oder frühes Alzheimer-Stadium

Frühe Demenz - Es gibt eine leichte Störung der intellektuellen Sphäre, während die kritische Einstellung des Patienten gegenüber dem Problem erhalten bleibt. Außerdem wird die Aufmerksamkeit gestört, eine Person wird gereizt und nervös. Oft gibt es starke Kopfschmerzen, Schwindel. Bei solchen Verstößen ist es jedoch nicht immer eine Prüfung, die Änderungen erkennen kann.

Moderate Art

Moderate Demenz - begleitet von einem teilweisen Verlust des Langzeitgedächtnisses und einiger üblicher Alltagsfähigkeiten.

Schwere Alzheimer-Krankheit

Schwere Demenz - beinhaltet den Abbau des Individuums mit dem Verlust des gesamten Spektrums kognitiver Fähigkeiten. Die Patienten sind sowohl geistig als auch körperlich erschöpft. Sie sind nicht in der Lage, selbst die einfachsten Handlungen selbst auszuführen, sich schwer zu bewegen und schließlich vom Bett abzuheben. Es kommt zu einem Verlust der Muskelmasse. Infolge der Immobilität treten Komplikationen wie z. B. verstopfte Pneumonie, Druckgeschwüre usw. auf.

Die Unterstützung des Patienten in der letzten Phase der Pathologieentwicklung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Gewährleistung einer regelmäßigen Fütterung;
  • Hygieneverfahren;
  • Unterstützung bei der Verwaltung der physiologischen Bedürfnisse des Körpers;
  • Bereitstellung eines komfortablen Mikroklimas im Patientenzimmer;
  • die Organisation des Regimes;
  • psychologische Unterstützung;
  • symptomatische Behandlung.

Alzheimer-Symptome

Leider treten die Symptome der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen aktiv auf, wenn die meisten synaptischen Verbindungen zerstört sind. Als Folge der Ausbreitung organischer Veränderungen in anderem Hirngewebe erleiden ältere Menschen die folgenden Bedingungen:

Die Symptome des frühen Stadiums der Alzheimer-Krankheit sind:

  • die Unfähigkeit, sich an die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung von bekannten Objekten;
  • Orientierungslosigkeit;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit zeichnen sich solche Symptome aus:

  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Personen;
  • Probleme beim aufrechten Gehen, das zu einem schlurfenden Gang wird;
  • in seltenen Fällen Anfälle;
  • Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.
  • Probleme beim Erinnern von Informationen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Versäumnis, die einfachsten Tätigkeiten auszuführen;
  • Depression;
  • Tränen
  • Apathie;
  • ageonia.
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisverlust;
  • Apathie;
  • ungerechtfertigte Aggression;
  • inakzeptables sexuelles Verhalten;
  • Kampflustigkeit

Stärken Sie die Symptome der Alzheimer-Krankheit:

  • Einsamkeit für eine lange Zeit;
  • eine Menge Fremder;
  • unbekannte Objekte und Umgebungen;
  • Dunkelheit;
  • Wärme
  • Infektionen;
  • Medikamente in großen Mengen.

Komplikationen

Alzheimer-Komplikationen:

  • infektiöse Läsionen, am häufigsten die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten;
  • Bildung von Druckgeschwüren in Form von Geschwüren und nassen Wunden;
  • Störung der Haushaltsfertigkeiten;
  • Verletzungen, Unfälle;
  • vollständige Erschöpfung des Körpers mit Muskelatrophie bis zum Tod.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist schwierig genug. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Beschreibung der Änderungen des Zustands und des Verhaltens einer Person vorzulegen, häufig durch Angehörige oder Angestellte. Je früher die Behandlung beginnt, desto länger können die kognitiven Funktionen des Gehirns aufrechterhalten werden.

Sie müssen sich an einen Neurologen (zum Ausschluss anderer neurologischer Erkrankungen) und einen Psychiater wenden.

Zeichen der Alzheimer-Krankheit spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit. Wenn Sie die Pathologie frühzeitig erkennen, können Sie den Verlauf der Entwicklung erheblich beeinflussen. Daher kann kein Symptom einer psychischen Störung ignoriert werden.

Andere neurologische Pathologien können mit ähnlichen Symptomen verbunden sein, zum Beispiel:

Daher wird die Differentialdiagnose mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Tests auf der MMSE-Skala zur Untersuchung kognitiver Funktionen und ihrer Beeinträchtigungen.
  • Laborstudien - biochemische Analyse von Blut, die Untersuchung der endokrinen Funktionen des Körpers.
  • CT und NMR - Computertomographie mit Kernspinresonanz.

Das Bild zeigt Gehirnatrophie bei Alzheimer (rechts)

Eine wichtige Aufgabe von Ärzten ist neben der frühzeitigen Diagnose die Bestimmung des Zustands eines bestimmten Zustands. Unterscheiden wir den Verlauf der Erkrankung nach dem Grad der Verletzung, wird die Erkrankung in drei Stadien eingeteilt und jedes Segment entspricht drei Jahren. Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist jedoch rein individuell und kann unterschiedlich sein.

Was kann Spezialisten helfen:

  • Untersucht den Patienten.
  • Er wird die Angehörigen über die Pflegeregeln für ihn beraten.
  • Verschreiben Sie die Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.
  • Überweist Sie an einen Psychiater, einen Gerontologen und andere Ärzte für weitere Untersuchungen.

Behandlung

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden diese Probleme mit Ihrem Arzt gelöst.

Medikamente, die die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit im Anfangsstadium verlangsamen können:

  1. Anticholinesterase-Medikamente (Rivastigmin, Galantamin). Charakteristischer Vertreter - "Ekselon", "Donepezil". Die Erhöhung der Acetylcholinkonzentration verlangsamt das Fortschreiten und die Bildung des pathologischen Amyloidproteins, das im Gehirn von Alzheimer-Patienten gebildet wird.
  2. Glutamat-NMDA-Rezeptorblocker. Dies ist "Akatinol Memantine", das die Atrophie der grauen Substanz verlangsamt;
  3. Antidepressiva (Fluoxetin "Prozac", Sertralin, Lorazepam).

Um das tägliche Leben von Menschen, die an Alzheimer leiden, zu verbessern, werden diese Methoden angewendet:

  • Orientierung in der Realität (der Patient erhält Informationen über seine Persönlichkeit, seinen Ort, seine Zeit...);
  • kognitive Umschulung (zur Verbesserung der beeinträchtigten Fähigkeiten des Patienten);
  • Kunsttherapie;
  • Tiertherapie;
  • Musiktherapie usw.

Für Angehörige ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit die Schuld des Patienten und nicht der Person ist, und um tolerant zu sein, um zu lernen, wie man sich um die Kranken kümmert, um seine Sicherheit, Ernährung, Prävention von Dekubitus und Infektionen zu gewährleisten.

Es ist notwendig, den Alltag zu rationalisieren, Sie können Inschriften machen - Erinnerungen daran, was zu tun ist, wie Haushaltsgeräte zu verwenden sind, Fotos von nicht erkennbaren Angehörigen zu unterzeichnen, Stresssituationen für den Patienten sollten vermieden werden.

Prognose für Alzheimer-Patienten

Leider hat Alzheimer eine enttäuschende Prognose. Der stetig fortschreitende Verlust der wichtigsten Körperfunktionen ist in 100% der Fälle tödlich. Nach der Diagnose beträgt die Lebenserwartung durchschnittlich 7 Jahre. Mehr als 14 Jahre leben weniger als 3% der Patienten.

Wie viele leben in der letzten Phase der Alzheimer-Krankheit? Schwere Demenz beginnt, wenn der Patient sich nicht bewegen kann. Im Laufe der Zeit wird die Krankheit verschärft, es kommt zu Sprachverlust und die Fähigkeit, sich dessen bewusst zu sein, was passiert.

Vom Moment des völligen Mangels an geistiger Aktivität und einer Verletzung des Schluckreflexes bis zum Tod dauert es einige Monate bis sechs Monate. Der Tod tritt als Folge einer Infektion auf.

Prävention

Leider gibt es keine offiziell angekündigten Maßnahmen, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Es wird angenommen, dass es möglich ist, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, indem regelmäßig intellektuelle Arbeitsbelastungen ausgeführt und einige der Faktoren, die die Krankheit verursachen, korrigiert werden:

  • Nahrung (mediterrane Ernährung - Obst, Gemüse, Fisch, Rotwein, Getreide und Brot);
  • Kontrolle des Blutdrucks, des Lipidspiegels und des Blutzuckers;
  • Raucherentwöhnung.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden wird zur Vermeidung der Alzheimer-Krankheit und zur Verlangsamung des Verlaufs empfohlen, in jedem Alter einen gesunden Lebensstil zu pflegen, das Denken anzuregen und körperliche Übungen durchzuführen.

Alzheimer-Krankheit - Anzeichen nach Stadien, Symptomen und Behandlung, Prognose

Diejenigen, die mit der Alzheimer-Krankheit konfrontiert sind, sowohl der Patient selbst als auch seine Angehörigen, verstehen die Schwere dieser Pathologie. Obwohl die Krankheit lange bekannt ist (1907, der Psychiater Alois Alzheimer) und häufig bei älteren Menschen auftritt, liegen der modernen Medizin immer noch keine genauen Daten über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit vor und sie bietet nur in einem frühen Stadium der Erkrankung eine radikale Behandlung an.

Deshalb sind Informationen über die ersten Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie des Zentralnervensystems hindeuten, so wichtig.

Schneller Übergang auf der Seite

Alzheimer-Krankheit - was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Pathologie der Nervenzellen des Gehirns, deren Hauptsymptom die allmähliche Entwicklung von Demenz (Demenz) mit der Unterdrückung der folgenden Funktionen ist:

  • Gedächtnis - zuerst kurz und dann langfristig;
  • die Fähigkeit, angemessen auf die Umwelt zu reagieren;
  • Sprachkenntnisse und kognitive Fähigkeiten (Kommunikation mit Menschen);
  • Selbstidentifikation;
  • räumliche Orientierung und Eigenständigkeit;
  • Entscheidungsfindung.

Alzheimer-Krankheit wird als seniler Marasmus bezeichnet, der die Schwere des Zustands des Patienten sowie die emotionale Belastung seiner Umgebung vollständig widerspiegelt. Die genauen Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind noch nicht geklärt. Wissenschaftler wissen jedoch genau: erworbene Demenz, und die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für diesen Zustand, begleitet von der Bildung von Amyloid-Plaques im Gehirn, die den Durchtritt von Nervenimpulsen verhindern.

Weitere spezifische Einschlüsse werden gebildet - neurofibrillatorische Verwicklungen, bei denen es sich um tote Neuronen handelt. In diesem Fall ist das Gehirn aufgrund der geringen Anzahl neuronaler Verbindungen nicht in der Lage, verlorene Funktionen zu kompensieren.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für das Auftreten von Alzheimer-Krankheit:

  • Vererbung ist eine vererbte genetische Mutation;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Hypothyreose mit langem Verlauf und ohne vollständige Behandlung;
  • Chronische Schwermetallvergiftung.

Die folgenden Tatsachen sind charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit:

  1. Die Symptome der Krankheit treten meistens im Alter von 65 Jahren auf. Zwar wird manchmal eine frühe Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, deren Symptome sich bereits in jungen Jahren (ab 25 Jahren) manifestieren.
  2. Frauen sind anfälliger für Krankheiten, insbesondere bei einer neurasthenischen Psyche.
  3. Die Krankheit wird häufiger bei körperlich arbeitenden Menschen diagnostiziert. Menschen mit fortgeschrittenen geistigen Fähigkeiten sind weniger anfällig für die Alzheimer-Krankheit.
  4. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Alzheimer-Krankheit und der passiven Inhalation von Tabakrauch.

Die Essenz der Alzheimer-Krankheit ist die allmähliche Unterdrückung der geistigen Fähigkeiten des Gehirns, die letztendlich zu einer Behinderung führt. In diesem Fall ist der schwierigste Moment der Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung, während der Patient die ständige Anwesenheit einer relativen und sorgfältigen Pflege erfordert. Vergesslichkeit und unzureichende Einschätzung der umgebenden Realität (oftmals als Ablehnung sogar für jede Neuerung im Leben des Patienten) ist für alle älteren Menschen charakteristisch. Dies weist jedoch nicht immer auf eine schwere Pathologie hin.

Sie sollten nicht alarmiert werden, wenn die folgenden Situationen beobachtet werden:

  • Versehentliches Vergessen - die Person hat vergessen, wo sie die Schlüssel für die Wohnung steckt;
  • Vorübergehende Apathie, die vor dem Hintergrund einer Überlastung entstand - eine Person nimmt sich Zeit für die Arbeit, für eine zeitliche Begrenzung der Kommunikation mit den Menschen;
  • Einzelne Fälle von Desorientierung in Raum und Zeit - eine Person, die morgens aufwacht, fängt an sich an den Tag zu erinnern, an dem es heute ist;
  • Sehschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Pathologie des Auges - die Person erkannte in der Ferne keinen Bekanntschaftskreis;
  • Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen, die entweder mit dem Alter (Unwilligkeit, etwas Neues wahrzunehmen) oder mit emotionaler Erschöpfung verbunden sind;
  • Schwierigkeiten beim Ausdruck von Gedanken - es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden;
  • Problematische Planung oder Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen - Eine Person kann sich nicht für eine lange Zeit entscheiden, wie sie aus der aktuellen Situation herauskommt, und macht manchmal Fehler in mathematischen Berechnungen.

Es ist wichtig! Die oben genannten Situationen, die in Einzelfällen auftreten und zeitlich begrenzt sind, deuten in keiner Weise auf die Alzheimer-Krankheit hin.

Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit nach Stadien

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich allmählich, mit ersten Anzeichen von etwa 8 Jahren und einem schweren Krankheitsbild. Neuropathologen unterscheiden 4 Stadien der Alzheimer-Krankheit entsprechend der Schwere der Symptome.

1) Vorgeburt

Die ersten Anzeichen der Erkrankung werden oft als nervöse Anspannung oder Alterung bezeichnet. Bei der Alzheimer-Krankheit sind diese Symptome jedoch konstant und verschlimmern sich mit der Zeit. Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für das Stadium der Prämedesentia-Krankheit:

  • Anhaltende Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber zuvor bedeutenden Objekten und Menschen.
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses - Eine Person assimiliert schlecht neue Informationen und vergisst die Momente, die ihm in letzter Zeit passiert sind. Gleichzeitig bleiben langfristige Erinnerungen klar.
  • Schwierigkeiten, die sich auf eine Aufgabe und Planung konzentrieren (z. B. der Tagesablauf).
  • Eine unzureichende Bewertung der Geldfrage ist die unzumutbare Extravaganz unbedeutender Dinge, deren Kauf nicht erklärt werden kann.
  • Manchmal gibt es Schwierigkeiten, Gedanken auszudrücken, was bei der Kommunikation mit Menschen Peinlichkeit und Verwirrung hervorruft.
  • Häufige Wiederholung von Fragen oder wiederholte Beschreibung einer bestimmten Situation.

Es ist wichtig! Das früheste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ist eine Beeinträchtigung der Riechfunktion. Die Unfähigkeit, charakteristische Gerüche (Benzin, Knoblauch usw.) zu unterscheiden, weist eindeutig auf eine Schädigung der Nervenverbindungen im Gehirn hin.

2) Frühe Demenz

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit verstärken sich. Gleichzeitig ist der Patient unter den Symptomen am meisten besorgt über eine Verletzung der Wahrnehmung, der Sprache und der Ausführung einiger Aufgaben, die zuvor keine Schwierigkeiten verursacht hatten. Die frühe Alzheimer-Krankheit hat bereits ein klares symptomatisches Bild, anhand dessen die Krankheit diagnostiziert wird:

  • Gedächtnisstörungen - ein Patient mit regelmäßiger Häufigkeit verliert Dinge und findet sie an der falschen Stelle, wobei er oft die Angehörigen beschuldigt.
  • Negative Emotionalität - der Patient ist ständig wütend und zeigt oft Ermüdungserscheinungen. Der Patient geht zunehmend in seine innere Welt und beschränkt die Kommunikation auch mit geliebten Menschen.
  • Wenn Sie keine neuen Informationen akzeptieren, werden erfolglose Versuche, die neue TV-Fernbedienung zu verwenden, von Grummeln und Ärger begleitet.
  • Langsame Sprachrate, Wortschatz wird knapp, obwohl der Patient Standardkonzepte frei anwendet.
  • Verletzung feinmotorischer Fähigkeiten - Probleme beim Zeichnen und Schreiben von Wörtern, aber leichtes Besteck und andere gewohnheitsmäßige Lebenskompetenzen.
  • Vergessenheit beim Bezahlen eines Kaufs oder bei Überzahlung.
  • Vernachlässigung der Hygiene ist eine charakteristische Art eines Patienten: zerzauste Haare, schmutziger Körper, schlampige Kleidung, erstaunlicher und verwirrter Blick mit großen Augen.
  • Vergessen zu essen oder nicht, bittet der Patient ständig um Nahrung.

Oft behebt die Person selbst die Probleme in ihrem eigenen Kopf, versucht sie jedoch sorgfältig vor anderen zu verbergen, was die frühzeitige Diagnose der Alzheimer-Krankheit erschwert.

3) mäßige Demenz

Die Weiterentwicklung der Pathologie führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen, die durch Stress oder Alter nicht zu rechtfertigen ist und vor anderen verborgen bleibt:

  • Sprechstörungen - vergessene Wörter werden durch ähnliche Klanginhalte ersetzt, die jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Der Patient weigert sich allmählich zu lesen und zu schreiben.
  • Ernste Gedächtnisprobleme - Nichterkennen von Angehörigen (Frau übernimmt für eine Schwester oder eine unbekannte Frau), Lücken im Langzeitgedächtnis werden identifiziert (vergisst lange erlernte Informationen).
  • Aggressives Verhalten - vor dem Hintergrund der völligen Apathie blitzen plötzlich Aggressionen auf, der Patient schreit oft ohne Grund.
  • Völlige Vergesslichkeit führt oft zu Vagabund und einem völligen Unverständnis der umgebenden Realität - der Patient wird mitten in der Nacht arbeiten.
  • Verrückte Ideen - unzureichende Selbsteinschätzung (Verbindung mit dem Filmhelden usw.) geht oft mit ungerechtfertigten Ängsten, Drohungen und Flüchen gegen Verwandte und Fremde einher.
  • Die Störung der üblichen Funktionen - der Patient kleidet sich außerhalb der Saison, kann nicht auf die Toilette gehen und sich nicht selbst waschen. Oft Inkontinenz aufgezeichnet.

In dieser Phase erfordert der Patient nicht nur eine ständige Aufsicht, sondern auch eine Pflege, für die die Angehörigen viel Zeit und Mühe aufwenden. In diesem Fall versteht der Patient die Haltung anderer deutlich. Das Flüstern hinter seinem Rücken und unliebsame Gespräche verursachen Unmut, Missverständnis und eine noch größere Entfernung von Kommunikation und den Rückzug in sich.

4) schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit ist der Patient vollständig von anderen abhängig:

  • Die Sprachfähigkeiten reduzieren sich auf wenige einfache Sätze oder einzelne Wörter. Sprache ist inkohärent und für andere unverständlich.
  • Die tiefe Apathie wird von Erschöpfung begleitet. Der Patient verbringt die meiste Zeit im Bett und kann sich nicht einmal auf die Seite drehen.
  • Elementare Aktionen (Essen, Anziehen usw.) sind nur mit Hilfe von Fremden möglich. Stuhlgang und Wasserlassen unfreiwillig.
  • Bei starker Hauttrockenheit bilden sich Risse und Druckstellen.

Alzheimer-Behandlung und Medikamente

Es gibt keine wirksame Behandlung für die Alzheimer-Krankheit, die die verlorene Gehirnfunktion vollständig wiederherstellt. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, verschreibt ein Neuropathologe Medikamente, die die Prozesse der neuronalen Degeneration hemmen:

  1. Cholinesterase-Inhibitoren, Suspendierung der Zerstörung von Acetylcholin, - Rivastigmin, Galantamin, Donepezil (nur seine Verwendung ist im schweren Stadium zweckmäßig);
  2. Spezifische Neurotropika - Memantin (ausschließlich in schwerer Form der Krankheit eingesetzt);
  3. Antipsychotika werden in einem Zustand der Psychose und mit ausgeprägter Aggression verschrieben.

All diese Medikamente, die häufig in Kombination zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, haben nur eine geringe Wirkung und stellen keine verlorenen Gehirnfunktionen wieder her. Außerdem haben sie recht ernste Nebenwirkungen.

Neben der medikamentösen Therapie spielt die psychiatrische Versorgung eine wichtige Rolle. Es verwendet verschiedene Methoden zur Korrektur des emotionalen Zustands, Verhaltensreaktionen und kognitiven Funktionen. In einem schweren Stadium wird die Behandlung auf eine qualitativ hochwertige Versorgung und eine ständige Patientenversorgung reduziert.

Neu bei der Behandlung von Krankheiten

Eine der innovativen Methoden zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns, die auf der Fähigkeit elektrischer Impulse beruht, die Degeneration von Nervenzellen aufzuhalten.

Die Schaffung einer speziellen MIND-Diät, die das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, um die Hälfte reduziert, kann auf die fortgeschrittenen Ergebnisse der Alzheimer-Krankheit zurückgeführt werden.

Diätetische Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Geflügel, Fisch, Beeren), ausgenommen Fleisch, Süßigkeiten und andere fetthaltige Lebensmittel, verhindern nur die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und beeinflussen die fortschreitende Krankheit nicht.

Prognose: Wie viel lebt von Alzheimer?

Die Prognose der Alzheimer-Krankheit ist immer ungünstig. Wie viel der Patient bei der Diagnose der Pathologie lebt, hängt von der Geschwindigkeit der neuronalen Nekrose des Gehirns und der Versorgungsqualität ab. Vom Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung bis zu den ausgeprägten Symptomen vergehen durchschnittlich acht Jahre.

Nach der Diagnose (ausgeprägte Hirnfunktion) lebt der Patient etwa 7 Jahre. In diesem Fall stirbt eine Person nicht an einer Hirnpathologie, sondern an damit verbundenen Zuständen. Der wichtige Punkt ist die erhöhte Invasivität des Patienten.

Die Verweigerung von Nahrungsmitteln führt zu Erschöpfung, häufigen nicht heilenden Druckgeschwüren, Lungenentzündung und anderen Infektionen, die auf die herkömmliche Therapie nicht ansprechen.

Alzheimer-Krankheit - Ursachen und Behandlung

Alzheimer-Krankheit heißt nicht umsonst die Epidemie der Zukunft. Sie trifft Menschen im Alter und ist angeblich eine Vergeltung für die Chance, das Leben zu verlängern.

Diese Krankheit, die das Gedächtnis einer Person und damit auch des Intellekts wegnimmt, nimmt die Morbiditätsrate rasch vor Krankheiten wie Herzinfarkt, AIDS oder Onkologie auf.

Vor Alzheimer ist absolut keine Person der modernen Gesellschaft geschützt, deren Schicksal auf die unterwürfige Erwartung eines anderen Unglücks der Zivilisation reduziert ist, das sehr nahe sein kann.

Heute steht die Alzheimer-Krankheit bei den progressiven degenerativen Demenzen an erster Stelle. Die Erwähnung seiner Zeichen findet sich jedoch in den Schriften des Satirikers Juvenal, der zu Beginn unserer Zeitrechnung lebte. Er beschrieb den psychischen Zustand einiger Menschen, die ihre Familienmitglieder nicht von Sklaven unterscheiden konnten.

Ursachen

Der erste erfolgreiche Versuch, die Ursache einer seltsamen Krankheit zu finden, gehört zum 19. Jahrhundert und gehört Alois Alzheimer, der den von ihm beobachteten Patienten enthüllte - die 51-jährige Frau Augusta. Dem Wissenschaftler gelang es erstmals, sichtbare Veränderungen im Gehirn einer Frau zu entdecken, die nach 4 Jahren tiefen Wahnsinns gestorben war, begleitet von Orientierungslosigkeit, Sprach- und Gedächtnisverlust.

In unserer Zeit veröffentlicht, enthalten zahlreiche Arbeiten zur Ätiologie von BA widersprüchliche Sichtweisen.

Es ist möglich, dass sehr bald das einzig korrekte ätiologische Konzept der Alzheimer-Demenz auftaucht.

Eine der wenigen Tatsachen, die für heute genau festgestellt wurde, ist, dass BA seine zerstörerische Arbeit in den Bereichen des Gehirns beginnt, die für die Verknüpfung von Denk- und Gefühlsprozessen verantwortlich sind - in den zeitlichen und parietalen Bereichen. Von dort aus erstreckt sich der Lawinenprozess auf die Großhirnrinde und den Hinterhauptsbereich, der für die Entscheidungsfindung zuständig ist. Der durch die Krankheit in den Synapsen verursachte „Kurzschluss“ zerstört den Kontakt zwischen den Neuronen im am stärksten gefährdeten Teil des Gehirns und macht es dem Patienten unmöglich, alles zu verstehen, was er fühlt.

1986 gelang es der hervorragenden Genetik aus Deutschland, Benno Müller Hill, das für die Produktion von Alzheimer-Amyloid verantwortliche Gen zu finden, das nicht nur im Gehirn, sondern auch in den Blutgefäßen der verstorbenen Patienten gefunden wurde. So wurde 80 Jahre nach der Entdeckung von BA ein defekter Teil des 21. Chromosoms für die Entstehung der Krankheit verantwortlich gemacht, und wenig später fanden sie Mutationsstellen in anderen Chromosomen - deren Besitzer wurden Opfer eines frühen BA, der vor ihrem 60. Lebensjahr begann.

Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten Wissenschaftler einen direkten Zusammenhang zwischen der Menge des destruktiven BA-Substrats - Amyloid - und dem Alter der Erkrankung. Es stellte sich heraus, dass nur 20% der neurofibrillären Bündel im Gehirngewebe von 60-jährigen Patienten betroffen waren, während bei 80-jährigen Patienten deren Anzahl auf 75% stieg. Somit wurde eine direkte Beziehung zwischen der Menge der Amyloidablagerungen im Gehirn und dem Grad der Abnahme der Intelligenz hergestellt.

Die senile Demenz ist eine stetig fortschreitende Krankheit, die zu einer Behinderung führt. Alzheimer-Krankheit - die ersten Symptome der Krankheit: Wie kann man sie bemerken und ist es möglich, die Krankheit zu behandeln?

Lesen Sie hier die Methoden zur Prävention der Alzheimer-Krankheit.

Der Alzheimer-Test kann zu Hause durchgeführt werden. Dieser Artikel http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/bolezn-alcgejmera/test.html enthält mehrere Optionen für einfache Tests, um die ersten Anzeichen der Krankheit festzustellen.

Genetischer Entwicklungsfaktor

Zu Beginn des neuen XXI. Jahrhunderts erschien eine neue, genetische Theorie der Entwicklung von AD, die große Hoffnungen weckte - sowohl bei Wissenschaftlern als auch bei Patienten und ihren Familien.

Ihrer Meinung nach kann die Krankheit vererbt werden, aber es gibt kein einzelnes Gen, das sie unwiderruflich von der vorherigen Generation zur nächsten überträgt.

Die Tatsache der 100% igen Entwicklung der Krankheit bei Kindern, deren Eltern diese Form der Demenz hatten, spricht für Alzheimer-Familienvererbung, und im Falle einer Erkrankung eines Elternteils blieb das Risiko ebenfalls sehr hoch. In der Klinik sind solche Fälle extrem selten - bei etwa 1 von 1000 Patienten.

Darüber hinaus müssen andere genetische Faktoren angepasst werden. Gleichzeitig widerlegt das Fehlen von BA in den nächsten Generationen der Angehörigen des Patienten die erbliche Veranlagung keineswegs. Es ist möglich, dass die Angehörigen des Patienten mit dem unglückseligen Gen ihre heimtückische Krankheit einfach nicht mehr erlebten.

So haben kürzlich durchgeführte Studien einen starken Zusammenhang zwischen BA und Mutationen der Gene gezeigt, die für die Synthese der Vorläufer der Amyloid-, Presenilin 1- und Presenilin-2-Proteine ​​verantwortlich sind: Bei jungen Patienten unter 28 Jahren entwickeln sich die aggressivsten Formen der Erkrankung.

Risikofaktoren

Der wichtigste und unbestrittene Risikofaktor für Asthma ist das Alter des Patienten, wobei die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Krankheit ansteigt.

Nach amerikanischen Statistiken wird in den Altersgruppen unter 65 Jahren jedes zwanzigste und unter den 80-Jährigen bei jeder zweiten Person Alzheimer diagnostiziert.

Gleichzeitig können senile Veränderungen im Gehirn nicht als Hauptursache der Krankheit angesehen werden, da es Anzeichen dafür gibt, dass nach 90 Jahren das Asthma-Risiko abnimmt.

Eine Gruppe von Patienten mit einem Kopfwehtraum in der Anamnese mit Bewusstseinsstörung hat auch große Chancen, Alzgemer zu erwerben. Dies gilt nicht nur für Opfer von Unfällen, sondern auch für Profisportler sowie für Teilnehmer an Feindseligkeiten.

Eine erhöhte Quote der Inzidenz von BA wird auch bei Trägern des zusätzlichen 21. Chromosoms - Patienten mit Down-Syndrom - festgestellt:

  • 15% Wahrscheinlichkeit im Alter von 45 Jahren;
  • Wahrscheinlichkeit von 45% - unter 65 Jahren;
  • 75% - bei Personen über 65 Jahre.

Das Alzheimer-Risiko besteht neben den Patienten mit Down-Syndrom auch bei gesunden Nachkommen mit Down-Pedigree. Solche Statistiken beruhen höchstwahrscheinlich auf der Beteiligung von 21 Chromosomen an der Pathogenese des Auftretens der einen und der anderen Krankheit.

Kürzlich durchgeführte Studien von Wissenschaftlern der University of Lancaster haben einen Zusammenhang zwischen BA und der Anhäufung ferromagnetischer Partikel im Gehirn gefunden. Es stellte sich heraus, dass neben der regelmäßigen altersbedingten Ablagerung von Metallen die Ursache für neurodegenerative Veränderungen im Gehirngewebe zu Mikropartikeln werden kann, die in verschmutzter Luft von Megacitys eingeatmet werden.

Diese Annahme bestätigte das mikroskopische Bild von Hirnschnitten von 30 bis 90-jährigen Toten, die in Städten mit erhöhter Luftverschmutzung lebten.

Man kann also davon ausgehen, dass der Mensch mit seinen eigenen Händen das Wachstum von Asthma verursacht und den technologischen Fortschritt ohne eine entsprechende Reinigung der Umwelt erhöht.

Die Risikofaktoren für BA sind in der Regel auf ein niedriges Bildungsniveau zurückzuführen.

Beispiele für Ausnahmen, wenn Alzheimer im Alter bei berühmten Künstlern, Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens diagnostiziert wird, bestätigen nur den allgemeinen Trend. Es ist bewiesen, dass das ständige Training des Gedächtnisses und der intellektuellen Fähigkeiten von Künstlern, Übersetzern, Schachspielern und gewöhnlichen Menschen, die an der Verbesserung der Persönlichkeit arbeiten und unterschiedliche Interessen haben, neuronale Verbindungen entwickelt und die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns erhöht. Dies verhindert das Auftreten der Krankheit oder verschiebt sie für einen späteren Lebensabschnitt.

Behandlung

Vollständige Niederlage hat der BA noch nicht geschafft. Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Asthma heute ist die Stabilisierung der Demenz und der damit einhergehenden kognitiven Beeinträchtigungen. Die neuesten Fortschritte in der Therapie sind Cholinesteraseinhibitoren.

Der Wirkungsmechanismus von Anticholinesterasemitteln beruht auf der Blockierung des Enzyms Acetylcholinesterase, was zu einer längeren Retention von Acetylcholin führt, einem Mediator der Nervensignale des Gehirns. Dies ist derzeit das einzige offiziell zugelassene Medikament zur Behandlung von Asthma. Das Medikament ist in den folgenden Freisetzungsformen erhältlich:

  • Tacrinchlorid;
  • Donepezil;
  • Rivastigmin;
  • Metrifonat;
  • Galantamin

Die Nebenwirkungen dieser Arzneimittel stehen im Zusammenhang mit dem Nerven- und Verdauungssystem und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall sowie neuromuskulären Leitungsstörungen, die nach einer vorübergehenden Dosisabnahme aufhören.

Außerdem haben einige Studien gezeigt, dass Asthma durch bestimmte entzündungshemmende Medikamente, Hormonpräparate (Estrogene) und Vitamin E verlangsamt wird.

  • Nicht-steroidale Antiphlogistika, Glukokortikoide (Prednison) und Cyclooxygenase-Inhibitoren, die sich in epidemiologischen Studien als wirksam erwiesen haben, werden zur Verringerung der Entzündungsreaktion des Gehirns bei Asthma eingesetzt.
  • Die Verwendung von Vitamin E in hohen Dosen trägt dazu bei, einen Teil der Neuronen und Synapsen zu erhalten, und ist auch für Patienten absolut ungefährlich.
  • Bei der Behandlung von Asthma bei Frauen in der Menopause wird eine Östrogenersatztherapie (Premarin- und Prempro-Präparate) verwendet, um die cholinergische Aktivität des Gehirns signifikant zu verbessern.

Die zweite der Hauptrichtungen der modernen BA-Therapie ist mit der Linderung von Symptomen verbunden, die nicht mit psychischen Prozessen zusammenhängen - paranoiden Zuständen, psychomotorischer Erregung oder Depression. Eine wirksame Behandlung dieser Symptome vermeidet in solchen Fällen häufig die notwendige Isolation des Patienten von der Gesellschaft und der Familie.

Bei der Diagnose seniler Demenz beobachten Ärzte Veränderungen im Gehirn des Patienten. Ablagerungen im Gehirn bei der Alzheimer-Krankheit führen zu Gedächtnisstörungen und verminderten intellektuellen Fähigkeiten.

Die Methoden zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit werden hier ausführlich beschrieben. Analysen, instrumentelle und psychologische Forschungsmethoden.

Alzheimer-Krankheit: Ursachen, erste Anzeichen, Manifestationen, Behandlung

Diese Form der Demenz verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor über hundert Jahren (1907) diese Pathologie erstmals beschrieben hatte. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten zu immer neuen Fällen hinzukommt. Vor zehn Jahren betrug die Zahl der Patienten fast 27 Millionen. Angesichts der Statistiken und Langzeitbeobachtungen der Erkrankung, die eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz erkennen lassen, können wir erwarten, dass diese Zahl in der Mitte dieses Jahrhunderts 100 Millionen übersteigen wird. Dies führt dazu, dass sich die Menschheit zur Behandlung der Krankheit auffordert, die einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung betreffen kann, wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Leider gibt es bis heute keinen Grund zu sagen, dass ein wirksames Medikament gefunden wurde und die Alzheimer-Altersdemenz behandelt und geheilt werden kann. Die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte kognitive Beeinträchtigung ist irreversibel - das Gedächtnis geht für immer verloren.

Was ist los?

In den Witzen zukünftiger Ärzte über die Alterskrankheiten stellt sich auch die Frage: Ist es besser zu wählen - Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit? Natürlich gibt es für einen potenziellen Patienten keine Wahl, aber die Studenten werden immer eine Antwort haben: Die Parkinson-Krankheit ist zweifellos akzeptabler, weil „es besser ist, ein wenig Brandy auf die Hose zu gießen, als zu vergessen, wo Sie die ganze Flasche versteckt haben“.

Witze, Witze, aber der Patient mit dieser Pathologie, der das Gedächtnis verliert, erinnert sich nicht an sich selbst, erkennt keine nahen Verwandten, von einer versteckten Flasche ganz zu schweigen. Inzwischen tritt die Krankheit nicht zur gleichen Zeit auf und verläuft auf jede eigene Weise. Bedauerlich in seiner Altersschwäche, denken viele Patienten im Anfangsstadium nicht über so etwas nach und bemerken die Entwicklung der Krankheit jedoch nicht wie ihre Angehörigen. Vergesslichkeit ist für ältere Menschen so charakteristisch und nicht immer genau auf das Vorhandensein dieser Pathologie zurückzuführen. Wir werden zu den Symptomen einer Demenz dieser Art zurückkehren, wobei jedoch die Krankheit als Ganzes charakterisiert werden sollte, wobei zu beachten ist, dass eine Reihe von Symptomen für alle Patienten, die immer noch vorhanden sind, besteht:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an das gestern Gelernte und an die Ereignisse "vergangener Tage" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionalen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Die meisten Menschen, die sich mit der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, neigen der Amyloid-Hypothese, deren Essenz die Ablagerung eines pathologischen Amyloid-Proteins (β-Amyloidoprotein, ß) ist, das "senile Plaques" in der Substanz und an den Wänden der Gehirngefäße bildet, wodurch Neuronen sterben und Symptome verursachen.

Es wird außerdem angenommen, dass Amyloid selbst die Gehirnstrukturen des Gehirns zerstören kann, wodurch die Mikroglia-Makrophagen aktiviert werden, die im aktivierten Zustand die Fähigkeit erhalten, pathologisches β-Amyloidoprotein zu produzieren, das anschließend die zyklische und progressive Entwicklung der Krankheit gewährleistet.

Mittlerweile wird β-Amyloidoprotein nicht nur bei seniler Demenz vom Alzheimer-Typ abgeschieden, der Mechanismus seiner Ablagerung wurde noch nicht gründlich untersucht, sondern sein Auftreten während anderer pathologischer Prozesse (Down-Syndrom, kongenitales zerebrales Hämatom mit Amyloidose) und nicht sehr pathologischer Prozesse (Alterung des Körpers) zuverlässig bekannt.

Video: Die Entstehung der Alzheimer-Krankheit, medizinische Animation

Ursachen noch nicht genannt

Ein Beispiel für Annahmen über das Studium der Alzheimer-Krankheit ist nicht begrenzt. Wissenschaftler suchen nach einer Erklärung für den Beginn eines unkontrollierbaren pathologischen Prozesses, der eine Person "in eine Pflanze" verwandelt. Es ist offensichtlich, dass es Menschen, die sich professionell mit dem Problem der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, noch nicht gelungen ist, das Wesentliche der komplexen biochemischen Transformationen, die im Gehirn auftreten, vollständig auf den Grund zu bringen und solche signifikanten Persönlichkeitsveränderungen mit sich bringen.

Es scheint jedoch, dass gewöhnliche Menschen nicht an Argumenten über die Reaktionskaskade interessiert sind, die komplementäres Protein, die Erhöhung der Konzentration von Cytokinen und die Bildung pathologischer Formen von Apoprotein E, die Affinität für Amyloidproteine ​​haben, und andere reaktive Prozesse, die durch Verletzungen verursacht werden, deren Ursache ist Das Ende ist nicht klar. Wir überlassen diese Probleme den Spezialisten, um neue Hypothesen voranzubringen und zu bestätigen. Angehörige von Patienten möchten genau wissen: Was ist im Kopf ihres Angehörigen passiert, warum hat er aufgehört, bisher bekannte Dinge zu verstehen und zu erkennen? Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung kann die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns sein, die zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Die genauen Ursachen für das Auftreten von seniler Demenz vom Alzheimer-Typ sind jedoch noch nicht endgültig festgelegt, jedoch können folgende Risikofaktoren identifiziert werden, die den Entwicklungsmechanismus des pathologischen Prozesses auslösen können:

  1. Alter nach 65 Jahren, wobei jedes nachfolgende fünf Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Demenzerkrankung um das Doppelte erhöht (Sie können sich vorstellen, wie Menschen, die über 80 Jahre alt sind). Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit manchmal (in seltenen Fällen) im Alter von vierzig Jahren oder irgendwo in der Nähe der Krankheit debütiert.
  2. Genetische Konditionalität. Diese Hypothese wird durch eine Amyloid-Hypothese gestützt, die eine β-Amyloidoproteinablagerung als zugrunde liegende Ursache der Alzheimer-Krankheit aufweist. Tatsache ist, dass sich das für die Produktion dieses Proteins verantwortliche Gen auf Chromosom 21 befindet. Trisomie 21-Chromosom wird bekanntermaßen als Ursache des Down-Syndroms bezeichnet, bei dem in fast allen Fällen eine der Alzheimer-Krankheit ähnliche Pathologie vorliegt. Basierend auf der Amyloid-Hypothese wurde ein Impfstoff gegen Demenz geschaffen, der anscheinend alle Probleme in naher Zukunft lösen könnte. Da es jedoch gegen die Amyloid-Plaques selbst wirksam ist, stellte es sich als absolut unfähig heraus, das verlorene Gedächtnis einer Person zurückzugeben.

Bisher wurden die Ursachen der Krankheit nicht gefunden. Sie bestehen aus Hypothesen, und Hypothesen sind noch nicht vollständig bestätigt worden, aber es ist zu hoffen, dass die Mechanismen, die den pathologischen Prozess auslösen, bekannt sind und wirksame Behandlungsmethoden gefunden werden. Wissenschaftler schlagen vor, denken, suchen...

Die Alzheimer-Krankheit durchläuft 4 Entwicklungsstadien

Alter ist keine Freude

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind oft mit dem Alter, einer anderen Gefäßpathologie oder einfach einer Stresssituation verbunden, die einige Zeit vor Beginn der klinischen Manifestationen auftrat. Zunächst zeigt eine Person nur einige Seltsamkeiten, die ihm nicht eigen sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass nahe Personen denken, dass sein Anfangsstadium der senilen Demenz vom Alzheimer-Typ Prä-Amentia ist. Sie erkennen es an folgenden Merkmalen:

  • Erstens geht die Fähigkeit verloren, Arbeiten auszuführen, die besondere Aufmerksamkeit, Konzentration und bestimmte Fähigkeiten erfordern.
  • Der Patient kann sich nicht erinnern, was er gestern getan hat, und vor allem vorgestern, ob er die Medizin eingenommen hat (obwohl viele gesunde Menschen auch solche Momente haben, gehen sie vorüber) - dies wiederholt sich immer mehr, daher ist es offensichtlich, dass er solchen Dingen nicht vertrauen sollte ;
  • Der Versuch, einen Vers aus einem Lied oder einem Teil eines Gedichts zu lernen, bringt keinen großen Erfolg, und andere neue Informationen können nicht zur richtigen Zeit im Kopf gespeichert werden, was zu einem unüberwindlichen Problem wird.
  • Es ist schwierig für den Patienten, sich zu konzentrieren, etwas zu planen und entsprechend komplizierte Handlungen auszuführen;
  • „Sie hören nichts (Sie nehmen nichts wahr), nichts kann zu Ihnen gesagt werden...“ - solche Sätze werden immer häufiger an eine Person gerichtet, mit der „etwas nicht stimmt“ - Gedankenverlust, mangelnde Flexibilität des Denkens und Kommunikation mit einem Gegner machen es unmöglich, weiterzumachen Patienten produktiver Dialog. Eine solche Person kann kaum als interessanter Gesprächspartner bezeichnet werden, der Menschen überrascht, die ihn intelligent und vernünftig kennen.
  • Es wird zu einem Problem für den Patienten und für die Selbstversorgung: Er vergisst das Waschen, das Umkleiden, das Ablegen. Es ist nicht klar, wo die Nachlässigkeit einer Person, die zuvor Ordnung und Sauberkeit liebte, auch für die Anzeichen einer beginnenden Demenz gilt.

Es wird angenommen, dass die aufgelisteten Symptome im Stadium der Präzedenz 8 Jahre vor Beginn dieser Manifestationen der Krankheit erkannt werden können.

Alle diese Anzeichen beziehen sich auf „leichte kognitive Beeinträchtigung“, die im Allgemeinen für viele andere pathologische Zustände (hauptsächlich vaskuläre Läsionen des Gehirns) charakteristisch ist: Atherosklerose, chronische zerebrale Ischämie, Folgen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls, verschiedene Ursachen der Enzephalopathie, Multiple Sklerose, Gehirntumore... die Liste geht weiter.

Gefäß- und andere Erkrankungen des Gehirns können zu Symptomen in der Nähe von Alzgemer führen, daher lohnt es sich nicht, in Panik zu geraten, aber der Bereich potenzieller Bedrohungen sollte breiter betrachtet werden

Menschen, die in der Geschichte keine Gefäßprobleme haben und sich für relativ gesund halten, werden selbst Schwierigkeiten bemerken, schwierige Aufgaben zu merken, zu kommunizieren und auszuführen, die zuvor mit Leichtigkeit gegeben wurden, als dies für andere offensichtlich ist. Schließlich erleidet der Mensch bei leichter kognitiver Beeinträchtigung im Alltag keine besonderen Schwierigkeiten. Meistens werden die geringfügigen Fehler, die von ihm gemacht werden, von anderen als eine Änderung des Charakters betrachtet, die aufgrund des bevorstehenden Alters nicht das Beste ist.

Alzheimer-Krankheit im Frühstadium

Die frühe Periode der Demenz ist durch das Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet, die im Stadium der Premention auftreten:

  1. Das Leiden des Gedächtnisses ist zwar noch schlimmer, aber verschiedene Aspekte sind nicht gleichermaßen betroffen: Der Patient erinnert sich noch an längst erlernte Informationen, erinnert sich an bestimmte Episoden eines vergangenen Lebens, weiß immer noch, wie er mit Haushaltsgegenständen umgeht, aber die jüngsten Ereignisse gehen ihnen völlig aus dem Kopf;
  2. Sprachprobleme machen sich bemerkbar, die Anzahl der Wörter im Lexikon nimmt ab, der Patient vergisst seine Bedeutungen, die Sprachbeherrschung nimmt ab, jedoch verwendet er in der Sprachkommunikation immer noch einfache Sätze und Begriffe.
  3. Exekutivfunktionen sind gestört: Es fällt dem Patienten schwer, sich zu konzentrieren, sein Handeln zu planen, er verliert die Flexibilität des abstrakten Denkens. Die Fähigkeit zum Schreiben und Zeichnen zu diesem Zeitpunkt ist nicht verloren, aber Klassen mit feinmotorischen Fähigkeiten sind schwierig. Wenn Sie sich kleiden oder andere Aufgaben ausführen, für die präzise Bewegungen erforderlich sind, wird die Ungeschicklichkeit der Person deutlich.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Patient immer noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, einfache Bewegungen auszuführen und bewusst zu sprechen. Mit einfachen Phrasen hört er jedoch auf, völlig unabhängig zu sein (er wollte - schnell bereit und ging, plante - hat...) - besondere kognitive Anstrengungen sind nicht länger ohne das Äußere hilfe

Hirnschaden Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit sind wichtige Segmente betroffen

Stadium der gemäßigten Demenz

In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich, natürlich nimmt auch der Schweregrad der Symptome zu:

  • Menschen in der Umgebung bemerken offensichtliche Sprachstörungen, es ist unmöglich, einer Person zuzustimmen, er verliert die Fähigkeit, seine Phrasen zu verstehen und andere wahrzunehmen, er vergisst die Bedeutung von Wörtern, kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken. Beim Versuch, etwas zu kommunizieren, ersetzt er vergessene Wörter mit den Wörtern, die an seinen Kopf kamen, und verwendet sie fehl am Platz (Paraphrase).
  • Der Patient kann seine Gedanken nicht nur in Worten ausdrücken, sondern auch schriftlich, er verliert praktisch seine Schreib- und Lesefähigkeiten, obwohl er manchmal versucht, zu lesen, aber nur, indem er Buchstaben benennt, an die er sich noch erinnert. Das Interesse an Zeitschriften und Büchern äußert sich höchstwahrscheinlich darin, dass der Patient das Papier ständig in kleine Stücke zerreißen möchte.
  • Die Koordinierung der Bewegungen leidet spürbar, der Patient kann sich nicht selbständig kleiden, Besteck benutzen, nicht auf die Toilette und auf die Toilette gehen;
  • Verletzungen des Langzeitgedächtnisses werden spürbar: Das vergangene Leben wird gelöscht, ein Mensch kann sich nicht erinnern, wo er geboren wurde, studiert, gearbeitet hat und aufhört, Menschen in seiner Nähe zu erkennen;
  • Mit der Entwicklung dieser Symptome zeigt der Patient jedoch manchmal eine Tendenz zu Vagabenzucht, Aggression, die durch Tränen und Hilflosigkeit ersetzt wird. Es gibt Fälle, in denen solche Patienten ihr Zuhause verlassen, wie wir später in Medienberichten erfahren. Wenn sie gefunden werden, werden sie natürlich nichts Verständliches sagen;
  • Physiologische Funktionen beginnen in diesem Stadium auch die Kontrolle über den Patienten zu verlieren, der Urin- und Darminhalt hält sich nicht - es ist dringend geboten, ihn zu pflegen.

All diese Änderungen werden zu einem großen Problem für die Person selbst (obwohl sie davon nichts weiß, weil sie die Komplexität ihrer Position nicht erkennt) und für diejenigen, die sich um ihn kümmern müssen. In dieser Situation erleben Angehörige einen ständigen Stress und benötigen möglicherweise selbst Hilfe, sodass dieser Patient besser in spezialisierten Einrichtungen untergebracht werden kann. Der Versuch zu heilen und zu hoffen, dass die Erinnerung an die Person zurückkehrt, macht leider keinen Sinn.

Abhängigkeit von fremder Hilfe

Vielmehr beendete die Krankheit in diesem Stadium ihre Entwicklung, es begann eine schwere Demenz (Stadium 4). Diejenigen, die ihnen nahe stehen, warten nicht auf Besserung und haben die letzte Hoffnung verloren, zumindest Anzeichen von gesundem Menschenverstand in den Augen eines geliebten Menschen zu sehen. Die Symptome in dieser Phase sind extrem erschwert:

  1. Das Lexikon ist auf einzelne Phrasen oder gar Worte im Allgemeinen beschränkt, deren Bedeutung der Patient selbst nicht bereits weiß, mit der Zeit verschwindet die Sprache vollständig, es bleibt nur ein vages Murmeln;
  2. In seltenen Fällen kann der Patient Angriffe von Aggressionen oder die Manifestation von Emotionen erleben. Häufig entwickelt sich jedoch eine Apathie und völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen in der Umgebung. Für einige wird sogar in diesem Zustand ein gewisses Verständnis bewahrt und eine Reaktion auf die emotionale Einstellung zu ihnen gebildet.
  3. Die einfachste Aktion (z. B. einen Löffel nehmen, in den Mund nehmen) wird unerreichbar - es wird jede Minute die Hilfe eines anderen benötigt. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Fähigkeit, sich allmählich zu bewegen, immer noch erhalten bleibt, verlässt der Patient das Bett nicht mehr, er ist erschöpft und verliert nicht mehr, er lügt einfach und schaut mit leeren Augen an die Decke;
  4. Große Probleme in diesem Stadium der Erkrankung treten aufgrund unkontrollierter physiologischer Funktionen auf. Trotz der Tatsache, dass solche Gegenstände wie Windeln jetzt mit Macht und hauptsächlich verwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Wundliegen ziemlich hoch. Das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung ist weiterhin hoch, da sich eine Person nicht bewegt und die Atmungsorgane in diesem Alter besonders anfällig werden.

Das Leben in diesem Stadium ist nicht lang, wenn moderate Demenz zehn Jahre andauern kann, dann ist es aufgrund von Ernährungsproblemen, der Entwicklung von Dekubitus und Lungenentzündung (der Haupttodesursache von Patienten mit Alzheimer-Krankheit) nicht mit einer besonderen Lebenserwartung zu rechnen irgendwo um sechs Monate.

Generell hängt die Lebenserwartung vor allem von dem Alter ab, in dem die Krankheit aufgetreten ist: Wer vor 60 Jahren krank ist, hat die Aussicht, 15 bis 20 Jahre zu leben, die Diagnose von 70 bis 75 Jahren lässt den Patienten ein Jahrzehnt zurück und das Alter nach 85 Jahren verkürzt die Lebenserwartung Es ist unwahrscheinlich, dass solche Patienten länger als 4 Jahre leben.

Experten weisen außerdem darauf hin, dass Frauen länger leben als Männer, Menschen, die keine schweren Erkrankungen haben - Herzprobleme, Blutgefäße und Atmungsorgane, die den Verlauf der Alzheimer-Krankheit verschlimmern, auch mit einer Erhöhung der Lebenserwartung rechnen können.

Video: Psychiater über die Alzheimer-Krankheit und ihre Symptome

Wie kann man sich nicht irren?

Wie kann die Alzheimer-Krankheit nicht mit einer anderen Pathologie verwechselt werden? Es ist schließlich offensichtlich, dass viele vaskuläre Läsionen ein klinisches Bild ergeben, das dem Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit ähnlich ist. Es ist nicht nötig, weit zu gehen, es reicht aus, sich an eine solche häufige Erkrankung wie die Osteochondrose der Halswirbelsäule zu erinnern, die häufig die Ursache für die Kompression der Wirbelarterie und die Entwicklung einer vertebrobasilaren Insuffizienz ist. Unter den vielen Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht) stellt eine an dieser Krankheit leidende Person einen Konzentrationsabfall, Gedächtnisleiden und Stimmungsschwankungen fest. Es ist gut, sich durch Informationen über Demenz einschüchtern zu lassen. Um dies zu verhindern, haben Ärzte, die einen Patienten mit Verdacht auf ein Demenzsyndrom untersuchen, andere Krankheiten im Auge, die nicht zu Wahnsinn führen, sondern ähnliche Symptome hervorrufen.

Es ist bekannt, dass die Alzheimer-Krankheit am häufigsten Bereiche der Vitalaktivität beeinflusst, wie zum Beispiel:

  • Gedächtnis;
  • Ihre Gedanken mit fließender Rede ausdrücken;
  • Die Wahrnehmung der Welt;
  • Planung und Prognose
  • Orientierung in Raum und Zeit;
  • Lösen einfacher Probleme und komplexer Probleme;
  • Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktionen durchzuführen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Selbstversorgung

Bevor man sich der Fallgeschichte (Anamnesis morbi) zuwendet, enthüllt eine diagnostische Suche die Lebensgeschichte (A. vitae). Gleichzeitig untersucht der Arzt nicht nur die Lebensgeschichte des Patienten, sondern auch seine unmittelbaren Angehörigen. Zum einen kann mit ihrer Beteiligung zum einen der Einfluss eines erblichen Faktors auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses nachgewiesen werden, zum anderen können sie Informationen vermitteln, die der Patient aufgrund bekannter Umstände (Gedächtnisprobleme) längst vergessen hat oder nicht ausreichend kann reproduzieren.

Bei der Diagnose stützt sich der Arzt neben anamnestischen Daten auf den Schweregrad neurologischer und neuropsychologischer Manifestationen und schließt dabei andere Pathologien aus, die zu ähnlichen Symptomen führen. Natürlich kostet die Sache nicht nur beim Sprechen, der Patient macht die notwendige Untersuchung durch, bei der er als Suchwerkzeug vor allem in Betracht zieht:

  • Labordiagnostik: allgemeine Tests (Blut, Urin), biochemische Blutuntersuchungen (Transaminasen, Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff, Schilddrüsenhormone, Folsäure und Vitamin B12). Diese Analysen helfen bei der Erkennung von Stoffwechselstörungen, die häufig zu reversiblen kognitiven Beeinträchtigungen führen.
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) - Sie ermöglichen die Identifizierung alternativer pathologischer Zustände des Gehirns, die zur Entwicklung von Demenz führen können.

Diagnosebild des Gehirns: normal (links) und bei Alzheimer-Krankheit (rechts) - das Gehirn ist verkümmert, die Ventrikel sind vergrößert

Die histopathologische Untersuchung des Hirngewebes bestätigt die Diagnose der Alzheimer-Krankheit vollständig. Dies ist jedoch bereits eine Post-Mortem-Analyse. Daher ist es aus verständlichen Gründen nicht akzeptabel, Gehirnkrankheiten lebender Menschen zu untersuchen.

Mentale Fähigkeitstests

Ein einfacher Test für Patienten. Sie können zu Hause verbringen, um die Tiefe der Verstöße zu verstehen (finden Sie heraus, was ihre Ursache ist und vergleichen Sie mit Alcegmer nur einen Arzt!)

Neuropsychologische Tests werden von Psychiatern verwendet, um kognitive Störungen zu identifizieren und zu bewerten, die für die "Alzheimer-Krankheit" charakteristisch sind. Der Test, der den Zustand der intellektuellen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bestimmt, ist dem Unterricht mit Kindern im Vorschulalter sehr ähnlich: Der Patient wird aufgefordert, Zahlen zu kopieren, erlernte Worte zu merken und einfache Rechenaufgaben zu lösen.

Es ist möglich, dass der Patient im Anfangsstadium der Krankheit, wenn keine offensichtlichen Anzeichen von Demenz erkennbar sind, die Aufgabe bewältigen kann und nichts ungewöhnliches Verhalten zeigt. Um nach einer Krankheit zu suchen, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, wird in der psychiatrischen Praxis ein breiteres Spektrum von Tests (mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad) verwendet, die einen etwas tieferen "Blick in das Gehirn" ermöglichen und Veränderungen erkennen, die für die Menschen in der Umgebung nicht besonders auffällig sind.

Neuropsychologische Tests, die auf die Erkennung und Bewertung kognitiver Störungen dieser Pathologie abzielen, werden von einem Absolventen durchgeführt, der die Prinzipien und Methoden dieser scheinbar einfachen Art der Diagnose kennt.

Soll ich auf eine Behandlung hoffen?

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden solche Probleme von Ihrem Arzt gelöst, so dass wir nur einige (sehr kurze) Überlegungen zulassen.

Es ist unmöglich, sich zu beklagen, dass die zur Behandlung der Alzheimer-Altersdemenz bestimmten Alzheimer-Medikamente völlig fehlen, aber die bisher eingesetzten Medikamente konnten den pathologischen Prozess weder stoppen noch verlangsamen.

Gegenwärtig werden Cholinesteraseinhibitoren (Galantamin, Donepezil, Rivastigmin) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet, verlangsamen die Zerstörung von Acetylcholin und werden bei frühen und mittelschweren Demenzen sowie bei Memantin, einem NMDA-Antagonisten (N-Methyl-D-aspartat-Rezeptor), zur Behandlung der mittleren Krankheit eingesetzt und schwer.

Neben einer schwachen therapeutischen Wirkung auf die Krankheit verursachen Cholinesterasehemmer unangenehme Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Krampfanfälle), und die schlechten Nebenwirkungen von Memantin können sich als Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen manifestieren.

In anderen Fällen werden „Problempatienten“ (übermäßige Manifestation von Aggression, Psychosen) Psychopharmaka verschrieben, die jedoch recht schwerwiegende Nebenwirkungen haben und die kognitiven Fähigkeiten weiter reduzieren können, so dass sie nicht die vorrangigen Medikamente sind und lange Zeit nicht angewendet werden.

Neben pharmakologischen Wirkstoffen wird manchmal auch eine psycho-emotionale Intervention oder eine sensorisch integrierte Therapie eingesetzt. Eine solche Wirkung ist innerhalb der Mauern einer spezialisierten Einrichtung möglich, da sie die Teilnahme eines Psychotherapeuten erfordert. Die Essenz dieser Therapie besteht in der Kommunikation eines Arztes mit einer Person, die den Verstand verloren hat (oder verloren hat), um Verhalten, emotionale Sphäre, kognitive Fähigkeiten und andere Fähigkeiten zu korrigieren. Ob diese Methode zu einem greifbaren Ergebnis führt, ist schwer zu sagen, Entwicklungen in diesem Bereich sind im Gange, aber besondere Erfolge, die Aufmerksamkeit verdienen, sind noch nicht angesammelt.

Kann man das verhindern?

Viele Menschen, die von der Alzheimer-Krankheit gehört haben und ihre Anzeichen (oder Probleme mit dem Auswendiglernen der kürzlich Erlernten und Gesehenen) an sich (oder einem Angehörigen) gefunden haben, versuchen, den Prozess zu verhindern oder zu stoppen.

Erstens müssen Sie in solchen Fällen wissen, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt, und zweitens gibt es keine besonderen Maßnahmen, um Altersdemenz vom Alzheimer-Typ zu verhindern.

Inzwischen argumentieren einige, dass die Verbesserung der intellektuellen Aktivität dazu beitragen kann, die Situation zu retten: Sie müssen dringend Schach spielen, Kreuzworträtsel lösen, Gedichte und Lieder auswendig lernen, Musikinstrumente lernen, Fremdsprachen lernen.

Andere neigen dazu, sich an eine spezielle Diät zu halten, die darauf abzielt, das Risiko zu reduzieren und Demenzsymptome zu lindern, bestehend aus Gemüse, Obst, Getreide, Fisch, Rotwein (in moderaten Dosen) und Olivenöl.

Man kann davon ausgehen, dass beide richtig sind, denn das Training für den Geist und bestimmte Lebensmittel kann sich tatsächlich positiv auf die geistige Aktivität auswirken. Warum also nicht versuchen, sicher nicht schlimmer zu sein?

Genau das ist die Aufmerksamkeit von Menschen, die im Alter große Angst haben, sich "nicht an sich zu erinnern", und der Versuch, die von Alzheimer beschriebene Demenz zu verhindern, sollte die Gefäßpathologie verhindern. Tatsache ist, dass solche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Cholesterinämie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten gleichzeitig sowohl das Risiko der Entwicklung der Erkrankung selbst als auch die Wahrscheinlichkeit ihres schwerwiegenden Verlaufs erhöhen.