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Lupus erythematodes, was ist diese Krankheit? Foto, Behandlung und Lebenserwartung

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunpathologie, bei der die Gefäße und das Bindegewebe sowie die menschliche Haut verletzt werden. Die Krankheit ist systemisch, d.h. Es gibt eine Verletzung in mehreren Systemen des Körpers, die sich negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf die einzelnen Organe auswirkt, einschließlich des Immunsystems.

Die Anfälligkeit der Krankheit bei Frauen ist um ein Vielfaches höher als bei Männern, was mit den strukturellen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammenhängt. Als kritischstes Alter für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) gilt die Pubertät während der Schwangerschaft und ein gewisser Zeitraum danach, bis der Körper eine Erholungsphase durchläuft.

Darüber hinaus wird eine gesonderte Kategorie für das Auftreten einer Pathologie als Alter eines Kindes im Zeitraum von 8 Jahren betrachtet. Dies ist jedoch kein entscheidender Parameter, da ein angeborener Typ der Erkrankung oder ihre Manifestation in den frühen Lebensstadien nicht ausgeschlossen wird.

Was ist diese Krankheit?

Systemischer Lupus erythematodes (SLE, Libman-Sachs-Krankheit) (lat. Lupus erythematodes, englisch. Systemischer Lupus erythematodes) ist eine diffuse Erkrankung des Bindegewebes, die durch systemische Immunkomplexläsionen des Bindegewebes und seiner Derivate mit vaskulären Läsionen der Mikrovaskulatur gekennzeichnet ist.

Eine systemische Autoimmunkrankheit, bei der vom menschlichen Immunsystem produzierte Antikörper die DNA von gesunden Zellen schädigen, wird das Bindegewebe vorwiegend durch die Anwesenheit einer vaskulären Komponente geschädigt. Der Name der Krankheit war auf das charakteristische Zeichen zurückzuführen - ein Hautausschlag an Nase und Wangen (der betroffene Bereich ähnelt einer Schmetterlingsform), der, wie man im Mittelalter glaubte, Wolfsbissen ähnelt.

Geschichte

Der Name Lupus erythematodes erhielt vom lateinischen Wort "Lupus" - Wolf und "Erythematodes" - Rot. Dieser Name wurde aufgrund der Ähnlichkeit der Hautzeichen mit Verletzungen nach einem Biss eines hungrigen Wolfs vergeben.

Eine Fallgeschichte des Lupus erythematodes begann 1828. Dies geschah, nachdem der französische Dermatologe Biett die Hautsymptome erstmals beschrieben hatte. Später, nach 45 Jahren, stellte der Dermatologe Kaposhi fest, dass einige Patienten neben Hautsymptomen Erkrankungen der inneren Organe haben.

Im Jahre 1890 Von einem englischen Arzt Osler wurde entdeckt, dass systemischer Lupus erythematodes ohne Hautmanifestationen auftreten kann. Die Beschreibung des Phänomens der LE- (LE) -Zellen betrifft den Nachweis von Zellfragmenten im Blut von 1948. erlaubt, Patienten zu identifizieren.

Im Jahr 1954 Bestimmte Proteine ​​wurden im Blut der Erkrankten gefunden - Antikörper, die gegen ihre eigenen Zellen wirken. Dieser Nachweis wurde bei der Entwicklung empfindlicher Tests zur Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes verwendet.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Installierte nur die geschätzten Faktoren, die zum Auftreten pathologischer Veränderungen beitragen.

Genetische Mutationen - enthüllten eine Gruppe von Genen, die mit spezifischen Störungen des Immunsystems und einer Veranlagung zu systemischem Lupus erythematodes verbunden sind. Sie sind verantwortlich für den Prozess der Apoptose (Befreiung des Körpers von gefährlichen Zellen). Wenn sich potenzielle Schädlinge verzögern, werden gesunde Zellen und Gewebe geschädigt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Verwaltungsprozess der Immunabwehr zu desorganisieren. Die Reaktion der Phagozyten wird übermäßig stark, stoppt nicht mit der Zerstörung von Fremdstoffen, ihre eigenen Zellen werden als "fremd" angesehen.

  1. Alter - Der systemischste Lupus erythematodes betrifft Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren, aber es gibt Fälle, die im Kindesalter und bei älteren Menschen aufgetreten sind.
  2. Vererbung - Es gibt Fälle von Familienkrankheiten, die wahrscheinlich von älteren Generationen übertragen werden. Das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ist jedoch gering.
  3. Rassenamerikanische Studien haben gezeigt, dass Schwarze dreimal häufiger krank sind als Weiße, auch dieser Grund ist bei indigenen Ureinwohnern, Eingeborenen Mexikos, Asiaten und Spaniern ausgeprägter.
  4. Gender - bei den berühmten kranken Frauen 10 Mal mehr als bei Männern, daher versuchen Wissenschaftler, einen Zusammenhang mit Sexualhormonen herzustellen.

Unter den äußeren Faktoren ist die intensivste Sonneneinstrahlung die pathogeneste. Eine Leidenschaft für das Bräunen kann genetische Veränderungen auslösen. Es besteht die Meinung, dass Personen, die beruflich von Aktivitäten in der Sonne, Frost und starken Temperaturschwankungen (Seeleute, Fischer, Landarbeiter, Baumeister) abhängig sind, häufiger an systemischem Lupus erkrankt sind.

Bei einem signifikanten Anteil der Patienten treten die klinischen Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes während des Zeitraums hormoneller Veränderungen auf, vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, der Menopause, des hormonellen Kontrazeptivums während des Zeitraums der intensiven Pubertät.

Die Krankheit steht auch im Zusammenhang mit der Infektion, obwohl die Rolle und der Einfluss eines Erregers noch nicht nachgewiesen werden können (gezielte Arbeiten zur Rolle der Viren sind im Gange). Versuche, einen Zusammenhang mit dem Immunodeficiency-Syndrom zu erkennen oder die Infektiosität der Erkrankung zu ermitteln, sind bisher erfolglos.

Pathogenese

Wie entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und verminderter Funktion des Immunsystems im Körper versagt das, was anfängt, Antikörper gegen die "nativen" Körperzellen zu produzieren. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist pathogener Natur und verursacht auf verschiedene Weise die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen. Meist sind Blutgefäße und Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, einer Veränderung des Aussehens und einer Abnahme der Durchblutung der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die inneren Organe und Systeme des gesamten Organismus beeinflusst.

Klassifizierung

Je nach Schadensbereich und Art des Krankheitsverlaufs werden verschiedene Typen unterschieden:

  1. Lupus erythematodes verursacht durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Es treten SLE-Symptome auf, die nach Absetzen der Medikamente spontan verschwinden können. Arzneimittel, die zur Entwicklung von Lupus erythematodes führen können, sind Arzneimittel zur Behandlung von arterieller Hypotonie (arteriolare Vasodilatatoren), Antiarrhythmika, Antikonvulsiva.
  2. Systemischer Lupus erythematodes. Die Krankheit neigt zu einem schnellen Fortschreiten, wenn Organe oder Systeme des Körpers besiegt werden. Es tritt bei Fieber, Unwohlsein, Migräne, einem Hautausschlag im Gesicht und Körper sowie bei Schmerzen anderer Art in irgendeinem Teil des Körpers auf. Die charakteristischsten sind Migräne, Arthralgie, Schmerzen in den Nieren.
  3. Neugeborener Lupus. Kommt bei Neugeborenen vor, häufig in Verbindung mit Herzfehlern, schweren Störungen des Immun- und Kreislaufsystems und abnormer Entwicklung der Leber. Die Krankheit ist extrem selten. Maßnahmen der konservativen Therapie können die Manifestationen des neugeborenen Lupus wirksam reduzieren.
  4. Discoid Lupus. Die häufigste Form der Erkrankung ist Biettas zentrifugales Erythem, dessen hauptsächliche Manifestationen Hautsymptome sind: roter Hautausschlag, Verdickung der Epidermis, entzündete Plaques, die sich in Narben verwandeln. In einigen Fällen führt die Krankheit zu Schäden an den Schleimhäuten von Mund und Nase. Eine Vielzahl von Discoid ist Lupus erythematodes Kaposi-Irganga, der durch wiederkehrende und tiefe Hautläsionen gekennzeichnet ist. Die Merkmale des Verlaufs dieser Form der Erkrankung sind Anzeichen von Arthritis sowie eine Abnahme der menschlichen Leistungsfähigkeit.

Symptome des Lupus erythematodes

Als systemische Erkrankung zeichnet sich Lupus erythematodes durch folgende Symptome aus:

  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Schwellung und Schmerzen der Gelenke sowie Muskelschmerzen;
  • unerklärliches Fieber;
  • Brustschmerzen mit tiefem Atmen;
  • erhöhter Haarausfall;
  • roter Hautausschlag oder Verfärbung der Haut;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Sonne;
  • Schwellung, Schwellung der Beine, Augen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Blaufärbung oder Bleichen der Finger an den Beinen, Erkältung oder Stress (Raynaud-Syndrom).

Die Betroffenen leiden unter Kopfschmerzen, Krämpfen, Schwindel, depressiven Zuständen.

Neue Symptome können Jahre nach der Diagnose auftreten. Bei einigen Patienten leidet ein Körpersystem (Gelenke oder Haut, hämatopoetische Organe), bei anderen erkrankten Manifestationen können sie viele Organe beeinflussen und eine Multiorgan-Natur ausüben. Die Schwere und Tiefe der Zerstörung der Körpersysteme ist für jeden unterschiedlich. Betroffen sind oft die Muskeln und Gelenke, während sie Arthritis und Myalgie (Muskelschmerzen) verursachen. Hautausschläge sind bei verschiedenen Patienten ähnlich.

Wenn ein Patient mehrere Organmanifestationen hat, treten folgende pathologische Veränderungen auf:

  • Nierenentzündung (Lupus Nephritis);
  • Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis);
  • Pneumonie: Pleuritis, Pneumonitis;
  • Herzerkrankungen: koronare Vaskulitis, Myokarditis oder Endokarditis, Perikarditis;
  • Blutkrankheiten: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, das Risiko von Blutgerinnseln;
  • Schädigung des Gehirns oder des zentralen Nervensystems, und dies führt zu: Psychose (Verhaltensänderung), Kopfschmerzen, Schwindel, Lähmung, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Krämpfen.

Wie sieht Lupus erythematodes aus?

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.

Die Manifestation der Symptome dieser Autoimmunerkrankung kann bei verschiedenen Patienten signifikant variieren. Hautläsionen, Gelenke (hauptsächlich Hände und Finger), Herz, Lunge und Bronchien sowie Verdauungsorgane, Nägel und Haare, die brüchiger werden und zur Proliferation neigen, sowie das Gehirn neigen jedoch dazu, häufige Läsionen zu lokalisieren. und das Nervensystem.

Stadien der Krankheit

Der systemische Lupus erythematodes hat in Abhängigkeit vom Schweregrad der Krankheitssymptome mehrere Stadien:

  1. Akutes Stadium - In diesem Stadium der Entwicklung schreitet der Lupus erythematodes stark voran, der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelschmerzen. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell, bereits in einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für den akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Stadium - Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung und der Schweregrad der klinischen Symptome sind nicht die gleichen wie im akuten Stadium und ab dem Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome mehr als ein Jahr dauern kann. In diesem Stadium wird die Krankheit oft durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verordneten Behandlung ab.
  3. Chronische Form - die Krankheit hat einen schleppenden Verlauf, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind praktisch nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es unmöglich, die Krankheit in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zu lindern.

Komplikationen bei SLE

Die wichtigsten Komplikationen, die SLE provozieren:

1) Herzkrankheit:

  • Perikarditis - Entzündung der Herzbeutel;
  • Verhärtung der Herzkranzarterien, die das Herz aufgrund der Ansammlung thrombotischer Gerinnsel (Arteriosklerose) ernähren;
  • Endokarditis (Infektion beschädigter Herzklappen) aufgrund der Versiegelung der Herzklappen, Ansammlung von Blutgerinnseln. Führen Sie häufig eine Ventiltransplantation durch.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), die zu schweren Arrhythmien und Erkrankungen des Herzmuskels führt.

2) Renale Pathologien (Nephritis, Nephrose) treten bei 25% der an SLE erkrankten Patienten auf. Die ersten Symptome sind Schwellungen in den Beinen, das Vorhandensein von Eiweiß und Blut im Urin. Es ist ein äußerst lebensbedrohliches Nierenversagen, normal zu arbeiten. Die Behandlung umfasst die Verwendung starker Medikamente für SLE, Dialyse und Nierentransplantationen.

3) Blutkrankheiten, lebensbedrohlich.

  • Reduktion der roten Blutkörperchen (Versorgung der Zellen mit Sauerstoff), der weißen Blutkörperchen (Unterdrückung von Infektionen und Entzündungen), Blutplättchen (Beitrag zur Blutgerinnung);
  • hämolytische Anämie, verursacht durch einen Mangel an roten Blutkörperchen oder Blutplättchen;
  • pathologische Veränderungen der blutbildenden Organe.

4) Lungenerkrankungen (30%), Pleuritis, Entzündungen der Brustmuskulatur, der Gelenke und der Bänder. Entwicklung eines akuten Lupus erythematodes (Entzündung des Lungengewebes). Lungenembolie - Blockierung von Arterien mit Emboli (Blutgerinnsel) aufgrund erhöhter Blutviskosität.

Diagnose

Die Annahme der Anwesenheit von Lupus erythematodes kann auf der Grundlage roter Entzündungsherde auf der Haut getroffen werden. Äußere Anzeichen einer Erythematose können sich im Laufe der Zeit ändern, daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, einen Komplex von zusätzlichen Untersuchungen zu verwenden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung von Leberenzymen;
  • Antinukleäre Körperanalyse (ANA);
  • Radiographie der Brust;
  • Echokardiographie;
  • Biopsie.

Differentialdiagnose

Chronischer Lupus erythematodes unterscheidet sich von Lichen planus, tuberkulöser Leukoplakie und Lupus erythematodes, früher rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom (siehe trockenen Mund, trockenes Auge, trockenes Auge, Photophobie). Mit der Niederlage der roten Umrandung der Lippen unterscheidet sich der chronische SLE von der abrasiven präkaberösen Cheilitis Manganotti und der aktinischen Cheilitis.

Da die Schädigung der inneren Organe bei verschiedenen Infektionsprozessen immer gleich ist, unterscheidet man SLE von Lyme-Borreliose, Syphilis, Mononukleose (infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome) und HIV-Infektion.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Die Behandlung sollte für den einzelnen Patienten so angemessen wie möglich sein.

Ein Krankenhausaufenthalt ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • bei anhaltendem Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
  • bei lebensbedrohlichen Zuständen: schnell fortschreitendes Nierenversagen, akute Pneumonitis oder Lungenblutung.
  • mit dem Auftreten von neurologischen Komplikationen.
  • mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Blutplättchen, Erythrozyten oder Blutlymphozyten.
  • in dem Fall, wenn die Verschlimmerung der SLE nicht ambulant geheilt werden kann.

Bei der Behandlung des systemischen Lupus erythematodes in der Zeit der Verschlimmerung werden Hormonpräparate (Prednison) und Zytostatika (Cyclophosphamid) nach einem bestimmten Muster eingesetzt. Mit der Niederlage der Organe des Bewegungsapparates sowie mit zunehmender Temperatur werden nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac) verschrieben.

Für eine adäquate Behandlung einer Erkrankung eines Körpers muss ein Fachmann auf diesem Gebiet konsultiert werden.

Leistungsregeln

Gefährliche und schädliche Produkte für Lupus:

  • große Mengen Zucker;
  • alles gebraten, fettig, salzig, geräuchert, in Dosen;
  • Produkte, die allergische Reaktionen zeigen;
  • süße Getränke, Energie und alkoholische Getränke;
  • Bei Problemen mit den Nieren ist kaliumhaltiges Essen kontraindiziert.
  • Konserven, Wurstwaren und Wurstwaren zur Zubereitung in der Fabrik;
  • Shop Mayonnaise, Ketchup, Saucen, Dressings;
  • Gebäck mit Sahne, Kondensmilch mit künstlichen Füllstoffen (Fabrikkonfitüren, Marmelade);
  • Fast Food und Produkte mit unnatürlichen Füllungen, Farbstoffen, Aufreißern, Geschmacks- und Geruchsverstärkern;
  • Produkte, die Cholesterin enthalten (Brötchen, Brot, rotes Fleisch, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Saucen, Dressings und Suppen, die auf der Zubereitung von Sahne basieren);
  • Produkte mit langer Haltbarkeit (dh Produkte, die sich schnell verschlechtern, aber aufgrund verschiedener chemischer Zusatzstoffe in der Zusammensetzung sehr lange haltbar sind - hier können zum Beispiel Milchprodukte mit einer jährlichen Haltbarkeit bezeichnet werden).

Durch den Konsum dieser Produkte können Sie das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen, was tödlich sein kann. Dies ist die maximale Wirkung. Zumindest wird das Schlafstadium des Lupus aktiv, wodurch sich alle Symptome verschlimmern und sich der Gesundheitszustand erheblich verschlechtert.

Lebensdauer

Überleben 10 Jahre nach der Diagnose des systemischen Lupus erythematodes - 80%, nach 20 Jahren - 60%. Die Haupttodesursachen: Lupusnephritis, Neuro-Lupus, interkurrente Infektionen. Es gibt Fälle des Überlebens von 25 bis 30 Jahren.

Im Allgemeinen hängt die Qualität und Langlebigkeit des systemischen Lupus erythematodes von mehreren Faktoren ab:

  1. Alter des Patienten: Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Aktivität des Autoimmunprozesses und desto aggressiver ist die Erkrankung, die mit einer stärkeren Reaktivität des Immunsystems in jungen Jahren verbunden ist (mehr Autoimmunantikörper zerstören ihr eigenes Gewebe).
  2. Rechtzeitigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Angemessenheit der Therapie: Langfristiger Einsatz von Hormonen Glukokortikoiden und anderen Medikamenten kann eine lange Remissionszeit erreichen, das Risiko von Komplikationen reduzieren und dadurch die Lebensqualität und deren Dauer verbessern. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Behandlung vor der Entwicklung von Komplikationen zu beginnen.
  3. Variante des Krankheitsverlaufs: Der akute Verlauf ist äußerst ungünstig und in einigen Jahren können schwerwiegende lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Und bei einem chronischen Verlauf, der zu 90% aus SLE-Fällen besteht, können Sie ein volles Leben bis zum Alter führen (wenn Sie alle Empfehlungen eines Rheumatologen und eines Therapeuten befolgen).
  4. Durch die Einhaltung des Systems wird die Prognose der Krankheit erheblich verbessert. Um dies zu erreichen, müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden, sich an seine Empfehlungen halten, unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome einer Verschlechterung der Erkrankung auftreten, den Kontakt mit Sonnenlicht vermeiden, Wasservorbereitungen einschränken, einen gesunden Lebensstil einhalten und andere Regeln zur Verhinderung von Verschlimmerungen einhalten.

Wenn bei Ihnen Lupus diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass das Leben vorbei ist. Versuchen Sie, die Krankheit zu besiegen, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne. Ja, Sie werden wahrscheinlich etwas eingeschränkt sein. Aber Millionen von Menschen mit ernsteren Erkrankungen leben ein strahlendes Leben voller Eindrücke! Kannst du auch?

Prävention

Der Zweck der Prävention besteht darin, die Entstehung von Rückfällen zu verhindern, um den Patienten für lange Zeit in einem Zustand stabiler Remission zu halten. Die Lupusprävention basiert auf einem integrierten Ansatz:

  • Regelmäßige Nachuntersuchungen und Konsultationen mit einem Rheumatologen.
  • Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt strikt in der vorgeschriebenen Dosis und in bestimmten Abständen.
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe.
  • Voller Schlaf mindestens 8 Stunden pro Tag.
  • Eine Diät mit Salzreduktion und ausreichend Eiweiß.
  • Härten, Laufen, Turnen.
  • Verwendung von hormonhaltigen Salben (zum Beispiel Advantan) für Hautläsionen.
  • Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln (Cremes).

Lupus erythematodes

Diese Krankheit wird von einer Verletzung des Immunsystems begleitet, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes?

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach außen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zur Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Die Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden etwa 10-mal häufiger an Lupus erythematodes als Männer, was auf die Besonderheiten ihres Hormonsystems zurückzuführen ist (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Sexualhormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente einnehmen;
  • virale Läsion.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Mit systemischem Lupus zerstören Antikörper gezielt ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig zerstören. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich Plasma- und Lymphoidpartikel, Histiozyten und Neutrophile in den Wänden der Blutgefäße anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einteilung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Oftmals überschreitet die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose nicht mehr als 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor Beginn der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch Die Krankheit ist träge, die Anzeichen sind schwach, die inneren Organe sind praktisch intakt und der Körper funktioniert normal. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist die Linderung des Zustands einer Person mit Hilfe von Medikamenten zur Verschlimmerung des SLE.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoider Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Zu den Hauptsymptomen, die sich in SLE äußern, zählen starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Blutgefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, weil es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Erkrankung treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Bereiche, die zur Sonne hin offen sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Hals. Die Läsionen ähneln dem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Flecken aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit einem Übermaß / Mangel an Pigmenten.

Neben dem Gesicht und anderen der Sonne ausgesetzten Körperteilen wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht merklich erhöht (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr häufig betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit SLE manchmal eine Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Patienten klagen häufig über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit hormonellen Medikamenten (Kortikosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, petechiale Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der äußeren Membran des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Herzklappenfunktionsstörung;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE frühzeitig entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schäden an den Lymphgefäßen (manifestiert durch Thrombosen der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - subkutane schmerzhafte Knoten und reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems auf eine Schädigung der Hirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen zurückzuführen ist - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Eine systemische Erkrankung hat eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab. Da sie zu den Multiorgan-Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Krankheitsformen gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kältekontakt;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome sind Temperaturen, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad schwanken und mehrere Monate andauern können. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • ein Ausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Ausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit niederschlägt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. In diesem Fall können Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (es hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass ein Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome aufweisen:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose spitze Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Ziel der Therapie ist es, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, je nach den Merkmalen des Organismus und dem Stadium der Erkrankung.

Patienten werden hospitalisiert, wenn sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (normalerweise Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Akuter Lupus

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen Nach individuell zugewiesener Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um eine Verletzung des Mineralstoffwechsels zu verhindern, werden gleichzeitig mit der Hormontherapie Kaliumpräparate verschrieben (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.). Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance des Patienten, irreversible Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden. Die Therapie der chronischen Pathologie umfasst notwendigerweise die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems (Immunsuppressiva) unterdrücken, und Corticosteroidhormonpräparate. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankungen beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie verläuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen steigt die Intensität allmählich an, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, doch mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome von Mehrfachorganversagen ab.

Lupus erythematodes was ist diese Krankheit

Lupus erythematodes ist eine chronische Krankheit mit Autoimmunität, die mit einer Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße einhergeht. Die Krankheit wird als systemisch bezeichnet, da in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers, einschließlich des Immunsystems, Veränderungen und Funktionsstörungen auftreten.

Am häufigsten wird Lupus erythematodes bei Frauen diagnostiziert, was mit strukturellen Merkmalen des Körpers zusammenhängt. Die Risikogruppe umfasst Mädchen in der Pubertät, schwangere Frauen, stillende Mütter sowie Personen, in deren Familie Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind. Es gibt auch angeborenen Lupus erythematodes, der sich bei Kindern ab den ersten Lebensjahren klinisch manifestiert.

Warum tritt Lupus erythematodes auf: die Hauptursachen der Krankheit

Es gibt keinen bestimmten Grund für das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes, und die Ärzte können immer noch keine klare Antwort auf die Frage geben, was genau die Entstehung der Krankheit auslöst. Natürlich gibt es mehrere Theorien über die Entwicklung von Lupus erythematodes, wie genetische Veranlagung oder schweres hormonelles Versagen, aber die Praxis zeigt häufiger, dass die Erkrankung durch eine Kombination prädisponierender Faktoren verursacht wird.

Die häufigsten Ursachen für systemischen Lupus erythematodes sind:

  • Erbliche Veranlagung - Wenn in der Gattung Fälle von systemischem Lupus erythematodes auftraten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind diese Krankheit hat;
  • Bakteriell-virale Theorie - Studien zufolge hatten alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes das Epstein-Barr-Virus, weshalb Wissenschaftler den Zusammenhang dieser Krankheit mit diesem Virus nicht ausschließen.
  • Hormonaltheorie - Wenn bei Frauen und Mädchen während der Pubertät Lupus erythematodes festgestellt wird, wurde ein Anstieg des Hormonöstrogenspiegels festgestellt. Wenn hormonelle Störungen bereits vor den ersten Anzeichen der Erkrankung auftraten, wurde der systemische Lupus erythematodes wahrscheinlich durch einen Anstieg der Östrogenspiegel des Körpers ausgelöst.
  • UV-Bestrahlung - Es wird ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes und einer längeren Exposition des Menschen durch direktes Sonnenlicht festgestellt. Offenes Sonnenlicht, das lange Zeit auf die Haut gerichtet ist, kann in Zukunft Mutationsprozesse und die Entwicklung von Bindegewebserkrankungen auslösen.

Wer ist am anfälligsten für die Entwicklung von Lupus erythematodes: Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die einen hohen Anteil an der Wahrscheinlichkeit haben, an systemischem Lupus erythematodes zu erkranken. In der Regel haben sie eine oder mehrere Bedingungen:

  • Immunschwäche-Syndrom;
  • chronische Infektionskrankheiten im Körper;
  • Dermatitis verschiedener Ätiologien;
  • häufige Erkältungen;
  • rauchen;
  • systemische Erkrankungen;
  • drastische hormonelle Veränderungen;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden, häufige Besuche im Solarium;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Schwangerschaft und Erholungsphase nach der Geburt;
  • Alkoholmissbrauch.

Pathogenese des Lupus erythematodes (Krankheitsentwicklungsmechanismus)

Wie entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und verminderter Funktion des Immunsystems im Körper versagt das, was anfängt, Antikörper gegen die "nativen" Körperzellen zu produzieren. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist pathogener Natur und verursacht auf verschiedene Weise die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen. Meist sind Blutgefäße und Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, einer Veränderung des Aussehens und einer Abnahme der Durchblutung der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die inneren Organe und Systeme des gesamten Organismus beeinflusst.

Wie ist Lupus erythematodes: Symptome

Die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes hängen vom Bereich der Läsion und vom Schweregrad der Erkrankung ab. Häufige Symptome der Pathologie sind:

  • Schwäche, Lethargie, Unwohlsein;
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • Verschlimmerung aller chronischen Krankheiten;
  • das Auftreten von roten flockigen Flecken auf der Haut.

Im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses tritt Lupus erythematodes mit milder Symptomatologie auf, Ausbrüche von Ausbrüchen sind charakteristisch für die Krankheit, die bald von selbst übergeht, und es kommt zu einer Remission. Dies ist am gefährlichsten, weil der Patient glaubt, dass alles vorüber ist und oft nicht einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und zu diesem Zeitpunkt die inneren Organe und das Gewebe betroffen sind. Bei wiederholter Einwirkung irritierender Faktoren auf den Körper blitzt Lupus erythematodes mit einer neuen Kraft auf, nur fließt er härter und Läsionen der Blutgefäße und des Gewebes sind ebenfalls ausgeprägter.

Lokale klinische Symptome von Lupus erythematodes

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome des Lupus erythematodes vom Ort des pathologischen Prozesses ab:

  • Die Haut auf den Wangen, unter den Augen und auf dem Nasenrücken erscheint ein kleiner roter Hautausschlag, der sich verschmilzt und einen zusammenhängenden roten Fleck bildet. Diese Flecken ähneln in ihrer Form Schmetterlingsflügeln. Die Rötungen befinden sich auf beiden Seiten der Wangen symmetrisch zueinander und beginnen sich unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen abzulösen, wobei mikroskopische Risse auftreten, die daraufhin Narben und Narben auf der Haut hinterlassen;
  • Schleimhäute - Vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Lupus erythematodes in Mund und Nase bilden sich schmerzhafte Wunden, die einzeln und klein sein können oder große Größen erreichen und miteinander verschmelzen können. Wunden im Mund und in der Nase stören normale Atmung, Nahrungsaufnahme, Kommunikation und verursachen Schmerzen und Unbehagen;
  • muskuloskelettales System - der Patient entwickelt klinische Anzeichen von Arthritis. Meistens entzünden sich die Gelenke der Extremitäten aufgrund des Fortschreitens des Lupus erythematodes, aber sie zeigen keine strukturellen Veränderungen und destruktiven Störungen. Äußerlich sind Schwellungen im Bereich der entzündeten Gelenke deutlich sichtbar, der Patient klagt über Schmerzen, meist sind kleine Gelenke betroffen - die Phalangen der Zehen und Hände;
  • Atmungsorgane - das Lungengewebe ist betroffen, wodurch der Patient häufig an Pleuritis, einer Lungenentzündung, leidet, die nicht nur die Gesundheit stört, sondern auch das Leben gefährdet;
  • das kardiovaskuläre System - das Bindegewebe wächst im Herzen, wenn der Lupus erythematodes fortschreitet und das Bindegewebe wächst, was keine kontraktile Funktion ausübt. Als Folge dieser Komplikation kann eine Mitralklappenfusion bei Vorhofklappen auftreten, die den Patienten mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, akutem Herzversagen und Herzinfarkt bedrohen. Vor dem Hintergrund all dieser Veränderungen hat der Patient entzündliche Prozesse im Herzmuskel und im Herzbeutel.
  • Nieren und Harnorgane - häufig kommt es zu Nephritis, Pyelonephritis, allmählich entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Diese Bedingungen bedrohen das Leben des Patienten und können tödlich sein.
  • Nervensystem - je nach Schwere des Lupus erythematodes können sich Schäden am zentralen Nervensystem eines Patienten als unerträgliche Kopfschmerzen, Neurosen und Neuropathien, als ischämischer Schlaganfall manifestieren.

Klassifizierung von Krankheiten

Der systemische Lupus erythematodes hat in Abhängigkeit vom Schweregrad der Krankheitssymptome mehrere Stadien:

  • akutes Stadium - in diesem Stadium der Entwicklung schreitet der Lupus erythematodes stark voran, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelschmerzen. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell, bereits in einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für den akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  • Subakutes Stadium - Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung und der Schweregrad der klinischen Symptome sind nicht die gleichen wie im akuten Stadium und ab dem Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome mehr als ein Jahr dauern kann. In diesem Stadium wird die Krankheit oft durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verordneten Behandlung ab.
  • chronische Form - die Krankheit hat eine langsame Verlaufsform, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind praktisch nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es unmöglich, die Krankheit in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zu lindern.

Diagnoseverfahren für Lupus erythematodes

Um die Diagnose des Lupus erythematodes zu bestätigen, führen Sie die Differentialdiagnostik durch. Dies ist notwendig, da jedes Symptom der Krankheit die Pathologie eines bestimmten Organs signalisiert. Zur Diagnose verwenden Ärzte ein von der American Rheumatological Association of Specialists entwickeltes System. Die Hauptregel, um die Diagnose "systemischer Lupus erythematodes" zu bestätigen, ist das Vorhandensein von 4 oder mehr der 11 aufgelisteten Symptome beim Patienten, die die wichtigsten Manifestationen der Pathologie sammelten:

  • Erythem im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln - gekennzeichnet durch die Bildung von symmetrischen roten Schuppenpunkten in den Wangen und Wangenknochen. Auf der Oberfläche der Spots bilden sich mikroskopische Mikrorisse, die anschließend durch Narbenveränderungen ersetzt werden;
  • diskoidale Eruptionen auf der Haut - rote, asymmetrische Flecken in Form von Plaques erscheinen auf der Hautoberfläche schuppig, die reißen und durch Narben ersetzt werden;
  • Lichtempfindlichkeit - Pigmentierung auf der Haut, die durch direktes Sonnenlicht oder künstliche ultraviolette Beleuchtung verstärkt wird;
  • Bildung von Geschwüren - schmerzhafte kleine und große Geschwüre bilden sich auf den Schleimhäuten des Mundes und der Nase, die das Atmen, das Essen und das Sprechen beeinträchtigen und von ausgeprägten schmerzhaften Empfindungen begleitet werden;
  • Symptome von Arthritis - in kleinen Gelenken entwickeln sich entzündliche Prozesse, es werden jedoch keine Deformationen und Steifheit der Bewegungen beobachtet, wie bei der Polyarthritis;
  • seröse Entzündung - Schädigung des Lungen- und Herzgewebes. Der Patient entwickelt häufig eine Pleuritis und Perikarditis.
  • auf Seiten des Harnsystems - häufige Pyelonephritis, Pielität, Auftreten von Eiweiß im Urin, Fortschreiten des Nierenversagens;
  • auf der ZNS-Seite Reizbarkeit, psychoemotive Überstimulation, Psychose, hysterische Anfälle ohne ersichtlichen Grund;
  • Kreislaufsystem - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, wodurch die Zusammensetzung des Blutes verändert wird;
  • das Immunsystem - falsch positiver Wasserman (Test auf Syphilis), Nachweis von Antikörpertitern und Antigenen im Blut;
  • ein Anstieg der antinukleären Antikörper ohne ersichtlichen Grund.

Natürlich sind diese 11 Parameter eher indirekt und können in jeder anderen Pathologie beobachtet werden. Bei Lupus erythematodes kann die endgültige Diagnose nur gestellt werden, wenn der Patient 4 oder mehr Anzeichen von der Liste hat. Zunächst ist eine vorläufige Diagnose oder Lupus erythematodes fragwürdig, woraufhin der Patient zu einer detaillierten, fokussierten Untersuchung überwiesen wird.

Eine große Rolle in der Diagnose der sorgfältigen Sammlung von Anamnese, einschließlich genetischer Merkmale. Der Arzt muss genau herausfinden, woran der Patient im letzten Jahr erkrankt war und wie die Krankheit behandelt wurde.

Behandlung des Lupus erythematodes

Die medikamentöse Therapie eines Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wird individuell ausgewählt, je nach Krankheitsverlauf, Stadium, Schweregrad der Symptome und Merkmale des Organismus.

Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich, wenn er eine oder mehrere klinische Manifestationen des Lupus erythematodes hat:

  • Lange Zeit wird die Körpertemperatur über 38 ° C gehalten und durch Antipyretika nicht niedergeschlagen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, schwere Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Depression des Geistes des Patienten;
  • der rasche Rückgang der Leukozyten im Blut;
  • scharfe Progression der klinischen Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes.

Falls erforderlich, wird der Patient an enge Spezialisten überwiesen - an einen Nephrologen für Nierenschäden, an einen Kardiologen für Herzkrankheiten, an einen Pneumologen für Lungenentzündung und Pleuritis.

Die allgemeine Standardtherapie für systemischen Lupus erythematodes umfasst:

  • Hormontherapie - verschreiben Sie Prednisolon, Cyclophosphamid während einer scharfen Verschlimmerung der Krankheit. Je nach Schweregrad des Krankheitsbildes und Schweregrad der Erkrankung wird die einmalige Einnahme von Hormonarzneimitteln oder deren mehrtägige Einnahme vorgeschrieben;
  • Diclofenac - Medikamenteninjektionen werden verschrieben, wenn Anzeichen einer Entzündung kleiner Gelenke auftreten;
  • Antipyretika auf Ibuprofen- oder Paracetamol-Basis - für Körpertemperaturen über 38 Grad vorgeschrieben.

Um Schuppenbildung, Einweichen und Verbrennen der Haut im Bereich von Schäden und roten Flecken zu vermeiden, wählt der Arzt den Patienten mit speziellen Salben und Cremes aus, zu denen Hormonmittel gehören.

Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung des Immunsystems des Patienten gelegt. Während der Remission des Lupus erythematodes werden Immunstimulanzien, Vitaminkomplexe und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Es ist möglich, immunstimulierende Mittel nur während des Abklingens der akuten klinischen Anzeichen der Krankheit zu verwenden, da sich sonst der Zustand des Patienten stark verschlechtern kann.

Prognose

Lupus erythematodes ist kein Satz, da Sie auch bei einer solchen Erkrankung glücklich und ewig leben können. Der entscheidende Punkt für eine günstige Prognose der Erkrankung ist die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe, die richtige Diagnose und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes.

Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen und des Fortschreitens von Lupus erythematodes ist viel höher, wenn der Patient an chronischen Infektionskrankheiten leidet, er impft oder häufig unter Erkältungen leidet. Angesichts dieser Daten sollten diese Patienten sorgfältig auf ihre Gesundheit achten und den Einfluss negativer Trends auf den Körper in jeder Hinsicht vermeiden.