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Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung, wirksame Medikamente

Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine häufige Pathologie des peripheren Nervensystems.

Merkmale der Struktur der Endabschnitte der Nerven machen sie extrem anfällig für die Auswirkungen verschiedener pathologischer Faktoren.

Unabhängig von der nosologischen Form der Polyneuropathie beruht sie auf der Demyelinisierung von Nervenfasern.

Daher ist der Hauptzweck bei der Ernennung von Arzneimitteln zur Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten die Wiederherstellung der Innervationsstörung und die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung.

Die Klinik für Polyneuropathie der unteren Extremitäten (PNK) ist ein Symptomkomplex einer Reihe typischer Symptome:

  • Muskelschwäche;
  • Unterdrückung Sehnenreflexe;
  • Schmerzsyndrom;
  • Desensibilisierung;
  • Muskelatrophie.

Um die Symptome der Polyneuritis in solchen Fällen zu beseitigen, ist zunächst eine etiotropische Behandlung, dh die Wirkung auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung, angezeigt.

Bei alkoholischer Polyneuropathie wird Alkohol ausgeschlossen, bei diabetischer Polyneuritis normalisieren sich die Blutzuckerspiegel, und bei infektiösen Läsionen peripherer Nerven wird die therapeutische Wirkung durch die Verschreibung antibakterieller und antiviraler Medikamente erzielt. In fast 50% der Fälle bleibt die Ursache der Polyneuritis jedoch ungeklärt.

Alkoholische und diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - Behandlung, Medikamente verschiedener Gruppen werden in dem Artikel diskutiert.

Stoffwechsel- und Blutflussmittel

Diese Medikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von PNK. Neben dem hauptsächlichen metabolischen Effekt haben sie in der Regel eine Reihe weiterer therapeutischer Wirkungen: Sie verbessern die Regeneration des Nervensystems, haben antioxidative Eigenschaften und verbessern den Tropismus und die Durchblutung geschädigter Gewebe.

Medikamente der Wahl bei der Behandlung von PNK sind:

  • Cerebrolysin;
  • Drogen alpha-Liponsäure;
  • Mexidol;
  • Actovegin;
  • Cytochrom C;
  • Instenon;
  • Pantothenat Ca.

Das Prinzip der Monotherapie und die langen Behandlungszyklen (über einen Monat) ermöglichen die maximale Wirkung bei der Behandlung verschiedener Arten von Neuropathien. Daher werden die Symptome einer diabetischen PNK durch Alpha-Liponsäure besser gestoppt und Actovegin wird für Arteriosklerose obliterans der Beingefäße verordnet.

Thioktische (Alpha-Liponsäure) -Zubereitungen wirken stark antioxidativ, reduzieren den Gehalt an freien Radikalen, normalisieren Stoffwechselprozesse und die Durchblutung des Nervengewebes. Das Ergebnis seiner Verwendung ist eine signifikante Rückbildung der neurologischen Klinik bei Patienten mit Polyneuritis. Die Wirksamkeit des Medikaments Thiogamma bei der Behandlung von PNK wird durch umfangreiche internationale Forschung bestätigt. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels und wird nach 2–3 Wochen auf die Tablettenformulierungen übertragen. Alkohol ist während der Behandlung kontraindiziert.

Actovegin (Solkoseril) ist ein Kalbserum-Hämoderivat mit einem ausgeprägten stimulierenden Effekt auf die Regenerationsprozesse und einem antihypoxischen Effekt. Seine Verwendung in PNA kombiniert intravenöse und orale Verabreichungswege. Die komplexe Wirkung von Aktovegin richtete sich gleichzeitig auf die Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem.

Actovegin-Tabletten

Instenon ist ein multikomponentiges Medikament mit vasodilatierender, metabolischer und krampflösender Wirkung. Die kombinierte Wirkung von PNAs sorgt für eine verbesserte neuromuskuläre Leitfähigkeit und eine verbesserte Blutversorgung von Gewebe mit Sauerstoffmangel. Durch die Wiederherstellung der Trophäen ist es möglich, gestörte Funktionen schnell wiederherzustellen. Die Behandlung besteht aus intramuskulären Injektionen und innerer Anwendung.

Cerebrolysin ist weithin als einer der besten Neurometaboliten anerkannt, der degenerative Prozesse im Nervengewebe stoppen kann, seinen Stoffwechsel beschleunigt und vor schädlichen Faktoren schützt. Das Medikament minimiert das Risiko eines neuronalen Todes während Hypoxie und Ischämie, hat eine starke neurotrophe Wirkung. Es wird für PNK-Kurse sowohl intramuskulär als auch intravenös verwendet.

Alkoholismus wirkt sich nachteilig auf alle Organe aus. Alkoholische Polyneuropathie ist eine der gefährlichen Komplikationen von übermäßigem Trinken.

Wie man die Symptome des intrakraniellen Drucks erkennt, erfahren Sie hier.

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Vitamine

In der komplexen Vitamintherapie der PNK wird den Vitaminen der Gruppe B die Hauptrolle zugewiesen. Der Einsatz dieser Neurotropika wirkt auf die Myelinisierung der peripheren Nerven und beschleunigt die Impulsübertragung auf die Muskeln.

Darüber hinaus hat Vitamin B 1 einen analgetisch vermittelten Effekt und beschleunigt die Regenerationsprozesse erheblich, und Vitamin B 6 wirkt antioxidativ und trägt zur Verbesserung der neuromuskulären Leitfähigkeit bei.

Vitamin B 12 (Cyanocobalamin) mit PNA ist für die Wiederherstellung beschädigter Nervenfasern notwendig, da es an der normalen Myelinsynthese beteiligt ist.

Darüber hinaus liefert es die normale Zusammensetzung des Blutes und wirkt analgetisch. Die komplexe Zusammensetzung von Vitaminen bei Polyneuritis wirkt sich positiv auf die Stoffwechsel- und Regenerationsprozesse im Gewebe aus, stellt die Innervation wieder her und stärkt die Blutgefäße.

Schmerzmittel

Die Wahl der Schmerzlinderung hängt von der Ursache der Polyneuritis ab, jedoch ist eine 100% ige Lösung des Schmerzproblems in diesem Zustand noch nicht erreicht. Medikamente der Gruppe der Analgetika und nichtsteroidalen Entzündungshemmer können das Schmerzsyndrom der PNA nicht aufhalten.

Für die Lokalanästhesie sind Normalisierung des Schlafes, Behandlung depressiver Zustände und Verbesserung der sozialen Anpassung vorgeschrieben:

  • Lokalanästhetika (Lidocain, Versatis);
  • Antikonvulsiva (Tebantin, Pregabalin);
  • Reizstoffe (Capsaicin);
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Simbalta);
  • Opioid-Opioid-Analgetika (Tramadol, Oxycodon).

Mittel, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern

Zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung bei der Behandlung von PNA werden erfolgreich Anticholinesterase-Medikamente eingesetzt, die einen ausgeprägten Effekt auf die Impulsübertragung in peripheren Synapsen haben.

Diese Instrumente stellen auch bei beschädigten Myelinscheiden der Nerven der unteren Extremitäten sicher, dass Motorsignale über die verbleibenden Teile der Nervenfasern übertragen werden.

Die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten hilft, die verlorene Muskelkraft wieder herzustellen und erhöht die Empfindlichkeit.

Neben den üblichen Anticholinesterase-Mitteln (Prozerin) wird in modernen Verfahren zur Behandlung von PNA das ipidacrine verwendet, das auf die peripheren Nerven doppelt wirkt. Es stimuliert die neuromuskuläre Übertragung und verbessert gleichzeitig die Leitfähigkeit entlang des peripheren Nervs.

Das Medikament ist hochwirksam und hat keine Nebenwirkungen. Es wird gut vertragen bei langfristiger Verabreichung in Kombination mit Antioxidantien und Neurotropika.

Identische Wirkung haben mehrere Medikamente aus dieser Gruppe, in Form von Injektionen und Tabletten:

Das Arsenal moderner Mittel zur Behandlung von PNA, das mit moderner Medizin ausgestattet ist und eine komplexe Anwendung bietet, ermöglicht es Ihnen, die Symptome von PNA effektiv zu beeinflussen.

Bei einer individuellen Auswahl der Medikamente durch den behandelnden Arzt und ausreichender Geduld des Patienten tritt das Leiden allmählich, aber stetig zurück.

Menschen, die in der Produktion arbeiten und ständig Vibrationen ausgesetzt sind, können schließlich Berufskrankheiten bekommen - Vibrationskrankheiten. Es ist wichtig, Prävention am Arbeitsplatz zu beobachten und rechtzeitig zu behandeln, wenn Risikofaktoren und erste Symptome dieser Erkrankung vorliegen.

Lesen Sie auf dieser Seite alles über die Gefahr eines gebrochenen Gehirnaneurysmas.

Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

Eine Gruppe von Krankheiten, die von Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper begleitet wird, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Manifestationen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Leistungsfähigkeit der Muskeln, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Beschwerden ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

Der späte Zugang zu einem Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Was provoziert die Entstehung der Pathologie

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
  • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
  • systemische Beschwerden;
  • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Vitaminmangel;
  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
  • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

Klassifizierung

Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

  1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
  2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
  3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
  5. Alkoholische Neuropathie.
  6. Diphtherie
  7. Diabetiker

Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabeten zur Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit behaftet.
  2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit, selbst bei leichter Berührung des Fußes.
  3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
  4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
  5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind), werden diese Typen unterschieden:

  • Axonal Es zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern) und eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen aus. Verteilter Faserschaden vom distalen.
  • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch die am weitesten entfernten proximalen und die proximalsten Läsionen der unteren Extremitäten gekennzeichnet - durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte.

Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

  1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
  2. Erblich
  3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
  5. Postinfektiös. Die Entstehung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
  6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
  7. Alkoholiker
  8. Traumatisch.
  9. Allergisch.
  10. Entzündungshemmend

Neuropathie kann sein:

  • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
  • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

  1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
  3. Chronisch Unterscheidet sich im langsamen Verlauf (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

Die Faktoren und Ursachen, die zum Einsetzen der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen nur dann zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

  • Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Taubheit der Beine;
  • Ödem;
  • Schmerz erstechend;
  • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Zittern und Krämpfe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kriechende Empfindungen;
  • Unwohlsein;
  • vorbewusste Zustände.

Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (bei chronischen), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremität ist nicht schwierig.

In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Spätphasen sind schwieriger zu behandeln, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

Komplikationen

Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

  • Fehler in den Atmungsprozessen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Behinderung;
  • Herztod

Diagnose

Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

  • Biopsie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • Blutuntersuchungen;
  • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
  • Radiographie.

Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und der Schwere der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Nicht selbstmedizinisch behandeln, es ist mit kritischen Folgen verbunden.

Eine umfassende, zeitnahe und geeignete Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

  1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
  2. Um die alkoholische Neuropathie zu heilen, sollte auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichtet werden.
  3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen unterbrochen werden.
  4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, werden antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

Praktisch für alle Arten der Erkrankung, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, die Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie sind vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie oder einer anderen Form verschreiben.

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

  • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
  • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Werkzeuge helfen, die Blutzirkulation zu verbessern.
  • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
  • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

Diabetische Polyneuropathie wird ebenso wie jede andere Art von Pathologie behandelt, schwer und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, würde er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und die Symptome minimiert.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Zur Behandlung von Neuropathien der unteren Extremitäten werden neben der Verwendung von Medikamenten Physiotherapie, Gymnastik und Massage eingesetzt.

Physiotherapie

Die Anwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsstadien handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN (periphere Nervensystem).

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

Obligatorisch für die Behandlung von Neuropathien der unteren Extremitäten, vorgeschriebener Einsatz von Physiotherapie.

Bewegungstherapie trägt dazu bei:

  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelregeneration.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
  • gleichzeitige und chronische Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
  • Sport treiben;
  • Blutzuckerwerte überwachen.

Personen, die mit giftigen Substanzen und Chemikalien in Berührung kommen müssen, sollten außerdem Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.

Behandlung mit Neuropathie der unteren Extremitäten

Eine schwere Erkrankung des Nervensystems ist die Neuropathie der unteren Extremitäten. Ihre Behandlung wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt, sowie mit Physiotherapie, speziellen Verfahren und Sportunterricht.

Was ist eine Neuropathie der unteren Extremität?

Neuropathie ist eine Schädigung der peripheren Nerven und der Gefäße, die sie versorgen. Anfangs ist diese Krankheit nicht entzündlich, aber später kann sich eine Neuritis aufbauen - eine Entzündung der Nervenfasern. Die Neuropathie der unteren Extremitäten gehört zu der Gruppe der Polyneuropathien, die auf Stoffwechselstörungen, Gewebeischämie, mechanischen Schäden und allergischen Reaktionen beruhen.

Nach Art der Strömung emittieren Neuropathie:

Durch die Art des pathologischen Prozesses in den Nervenfasern kann die Neuropathie axonal sein (deckt die Prozesse der Neuronen - Axone ab) und demyelinisierend (erstreckt sich bis zu den Hüllen der Nervenfasern). Symptome Pathologie ist:

  1. Sensorisch. Symptome und Schmerzsyndromstörungen überwiegen.
  2. Motor Es äußert sich hauptsächlich in Bewegungsstörungen.
  3. Vegetativ Es gibt Anzeichen für vegetative und trophische Störungen.

Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig. Somit ist die diabetische Form charakteristisch für Stoffwechselstörungen in Neuronen bei Diabetes mellitus. Giftig, Alkohol durch Vergiftung, Vergiftung. Andere mögliche Ursachen sind Tumore, Vitamin-C-Mangel, Hypothyreose, HIV, Verletzungen, belastete Vererbung.

Sensible Störungen - die Hauptgruppe der Symptome

Pathologische Manifestationen in den Beinen können variiert werden, oft hängen sie von der Ursache der Neuropathie ab. Wenn die Krankheit durch ein Trauma verursacht wird, decken die Symptome ein Bein ab. Bei Diabetes, Autoimmunerkrankungen, erstrecken sich die Anzeichen auf beide Beine.

Empfindliche Störungen können so unangenehm sein, dass sie bei einem Patienten depressive Zustände verursachen.

In allen Fällen der Neuropathie der unteren Extremitäten treten sensorische Störungen auf. Die Symptome werden in der Regel ständig beobachtet, hängen nicht von der Position des Körpers, der Art des Tages, Ruhe, oft Schlaflosigkeit.

Neben den beschriebenen Symptomen treten häufig Empfindlichkeitsstörungen auf - langsames Erkennen von Kälte, Hitze, Änderung der Schmerzschwelle, regelmäßiger Gleichgewichtsverlust aufgrund einer geringeren Empfindlichkeit der Füße. Oft treten auch Schmerzen auf - Schmerzen oder Schnitte, schwach oder buchstäblich unerträglich - sie sind im Bereich des betroffenen Nervenbereichs lokalisiert.

Andere Anzeichen der Krankheit

Wenn sich die Pathologie der Extremitäten entwickelt, werden die motorischen Nervenfasern beschädigt, so dass andere Erkrankungen zusammenkommen. Dazu gehören Muskelkrämpfe, häufige Krämpfe in den Beinen, insbesondere in den Waden. Wenn ein Patient zu diesem Zeitpunkt einen Neurologen aufsucht, stellt der Arzt eine Abnahme der Reflexe fest - das Knie, Achilles. Je geringer die Kraft des Reflexes ist, desto weiter ist die Krankheit fortgeschritten. In den letzten Stadien können Sehnenreflexe vollständig fehlen.

Muskelschwäche ist ein wichtiges Zeichen der Beinneuropathie, aber sie ist charakteristisch für das späte Stadium der Erkrankung. Zunächst ist das Schwächegefühl der Muskeln vorübergehend, dann wird es dauerhaft. In fortgeschrittenen Stadien führt dies zu:

  • verminderte Gliedmaßenaktivität;
  • Schwierigkeiten, sich ohne Unterstützung zu bewegen;
  • dünner werdende Muskeln, ihre Atrophie.

Vegetativ-trophische Störungen - eine weitere Gruppe von Symptomen bei der Neuropathie. Wenn der vegetative Teil der peripheren Nerven betroffen ist, treten folgende Symptome auf:

  • an den Beinen fällt das Haar heraus;
  • die Haut wird dünn, blass und trocken;
  • es gibt Bereiche mit übermäßiger Pigmentierung;

Bei Patienten mit Neuropathie heilen Schnitte und Abschürfungen in den Beinen nicht gut, sie eilen fast immer. So sind bei diabetischer Neuropathie die Veränderungen im Trophismus so stark, dass Geschwüre auftreten, manchmal wird der Prozess durch Gangrän kompliziert.

Das Verfahren zur Diagnose der Pathologie

Ein erfahrener Neurologe kann aus den Worten des Patienten und den verfügbaren objektiven Symptomen - Hautveränderungen, gestörten Reflexen usw. - leicht eine vermutliche Diagnose anhand der beschriebenen Symptome vornehmen.

Die Diagnosemethoden sind sehr vielfältig, hier einige davon:

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Problemen mit Nervenfasern bleibt eine einfache Technik der Elektroneuromyographie - sie hilft, die Diagnose zu klären.

Grundlagen der Neuropathie-Behandlung

Es ist notwendig, diese Krankheit in einem Komplex zu behandeln, notwendigerweise mit der Korrektur der zugrunde liegenden Pathologie. Bei Autoimmunkrankheiten werden Hormone und Zytostatika, bei Diabetes, Hypoglykämika oder Insulin, bei toxischen Krankheitsbildern, Reinigungstechniken (Hämosorption, Plasmaaustausch) verschrieben.

Die Ziele der Behandlung der unteren Extremität Neuropathie sind:

  • Reparatur von Nervengewebe;
  • Wiederaufnahme der Leitfähigkeit;
  • Korrektur von Durchblutungsstörungen;

Es gibt viele Behandlungsmethoden, die wichtigste ist die Medikation.

Die chirurgische Behandlung wird nur in Gegenwart von Tumoren, Hernien und Verletzungen durchgeführt. Um eine Muskelatrophie zu verhindern, werden allen Patienten körperliche Übungen aus einem speziellen Komplex der Bewegungstherapie gezeigt, die zunächst unter der Aufsicht eines Rehabilitationsarztes durchgeführt werden.

Wenn Neuropathie sollte eine Diät mit einer Erhöhung des Gehalts an Vitaminen gr.V folgen, und es ist auch notwendig, Alkohol, Produkte mit chemischen Zusätzen, Marinaden, gebraten, geräuchert.

Die Krankheit wird erfolgreich mit Hilfe der Physiotherapie behandelt. Massage, Magnetfeldtherapie, therapeutischer Schlamm, Reflexotherapie und Muskelstimulation haben sich bewährt. Um die Bildung von Geschwüren zu verhindern, sollten Sie spezielle Schuhe und Orthesen tragen.

Basisarzneimittel zur Behandlung der Pathologie

Bei der Behandlung von Neuropathien spielen Medikamente eine führende Rolle. Da es auf der Degeneration des Nervengewebes beruht, ist es notwendig, die Struktur der Nervenwurzeln mit einem Medikament zu ergänzen. Dies wird durch den Einsatz solcher Medikamente erreicht:

    Neuroprotektoren, Stoffwechselbeschleuniger in Nervenzellen - Piracetam, Mildronat. Sie verbessern den Trophismus des Nervengewebes und helfen dabei, seine Struktur zu verbessern.

Im Verlauf der Therapie sind die Vitamine der Gruppe B, insbesondere B12, B6, B1, obligatorisch. Die am häufigsten verschriebenen kombinierten Mittel - Neuromultivitis, Milgamma-Tabletten, Injektionen. Nach der Einnahme werden Sensibilitätsstörungen beseitigt, alle Symptome verringern den Schweregrad.

Was behandelt die Neuropathie noch?

Vitamine, die starke Antioxidationsmittel sind - Ascorbinsäure, Vitamine E, A, sind für den Körper bei jeder Form der Neuropathie der unteren Extremitäten sehr nützlich und werden notwendigerweise in der komplexen Therapie der Krankheit verwendet, um die zerstörerische Wirkung freier Radikale zu reduzieren.

Bei starken Muskelkrämpfen helfen Muskelrelaxanzien Muskelrelaxanzien - Sirdalud, Baclofen, die nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden. Wenn sie missbraucht werden, können sie die Muskelschwäche verstärken.

Es gibt andere Medikamente gegen diese Pathologie. Sie werden einzeln ausgewählt. Dies sind:

  1. Hormonarzneimittel zur Unterdrückung von Schmerzen, Entzündungen - Prednisolon, Dexamethason;
  2. Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gewebe - Pentoxifyllin, Trental;

Es wird lokal empfohlen, Salben mit Novocain, Lidocain, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln sowie Wärmesalben mit rotem Pfeffer und Tiergiften zu verwenden. Bei bakteriellen Läsionen der Fuß- und Beinhaut werden Verbandmittel mit Antibiotika eingesetzt (Tetracyclinsalbe, Oxacillinsalbe).

Behandlung der Volksneuropathie

Die Behandlung von Volksmitteln wird mit Vorsicht angewendet, insbesondere bei Diabetes. Rezepte können sein:

  1. Kombinieren Sie rohes Eigelb und 2 Esslöffel Olivenöl. Fügen Sie 100 ml Karottensaft hinzu, einen Esslöffel Honig. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 14 Tage.
  2. 2/3 Tasse Essig 9% in einen Eimer warmes Wasser geben, ein Glas Salz einfüllen. Halten Sie Ihre Füße 15 Minuten in Wasser. Der Kurs findet einmal am Tag im Monat statt.

Bei rechtzeitiger Behandlung hat die Krankheit eine gute Prognose. Selbst wenn die Ursache der Neuropathie sehr schwerwiegend ist, kann sie das Fortschreiten verlangsamen oder aufhalten sowie die Lebensqualität verbessern.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität - was unterscheidet Diabetiker, Alkoholiker und andere Formen der Krankheit

Die Polyneuropathie ist eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen vielfältig sein können. Ihr gemeinsames Merkmal ist jedoch die Störung der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der einzelnen Nerven, jedoch in großer Zahl im gesamten Körper.

Häufig wirkt es auf die Hände und Füße, was sich in einer symmetrischen Verringerung der Leistungsfähigkeit der Muskeln, einer Verschlechterung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich und einer Abnahme der Empfindlichkeit äußert. Die Beine leiden am meisten unter dieser Krankheit.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in vier Typen unterteilt, von denen jede ihre eigene Unterart hat.

Primärer Schaden an den Fasern

Alle Nervenfasern sind in drei Arten unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Als Nächstes betrachten wir die verschiedenen Arten der Polyneuroglia:

  1. Motor (Motor). Dieser Typ zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Die Verschlechterung des normalen Zustandes der Muskeln führt zu Arbeitsverweigerung und zum häufigen Auftreten von Anfällen.
  2. Sensible Polyneuropathie der unteren Extremitäten (empfindlich). Durch Schmerzen, Nähte, eine starke Empfindlichkeitssteigerung gekennzeichnet, selbst bei leichter Berührung des Fußes. Es gibt Fälle mit geringerer Empfindlichkeit.
  3. Vegetativ In diesem Fall gibt es starkes Schwitzen, Impotenz. Harnprobleme.
  4. Gemischt - umfasst alle Symptome der oben genannten.

Schäden an Nervenzellstrukturen

Die Nervenfaser besteht aus Axonen und Myelinscheiden, die um diese Axone gewickelt sind. Diese Art ist in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft die Entwicklung schneller. Betroffene sensorische und motorische Nervenfasern. Vegetativ leicht zerstört. Betroffen sind sowohl der proximale als auch der distale Abschnitt.
  2. Axonale Eigenschaften sind darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung langsam voranschreitet. Zerstörte vegetative Nervenfasern. Muskeln verkümmern schnell. Die Verteilung beginnt mit dem distalen.

Durch Lokalisierung

Lokalisierung sind:

  1. Distal - in diesem Fall sind die am weitesten entfernten Bereiche der Beine betroffen.
  2. Proximal - betroffene Beinabschnitte, die höher liegen.

Ursache

Aus dem Grund gibt es:

  1. Dysmetabolisch Es entsteht als Folge von Störungen der Vorgänge im Nervengewebe, die durch im Körper erzeugte Substanzen ausgelöst werden, die anschließend bestimmte Krankheiten auslösen. Nachdem sie im Körper auftauchen, werden diese Substanzen mit Blut transportiert.
  2. Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Kommt vor, wenn giftige Substanzen wie Quecksilber, Blei, Arsen verwendet werden. Oft manifestiert sich wann

Das Foto zeigt, wie Alkohol Nervenzellen und Polyneuropathie der unteren Extremitäten zerstört.

Antibiotika, aber die häufigste Art der Polyneuropathie ist Alkohol.

  • Bei alkoholischer Polyneuropathie der Extremitäten treten folgende Symptome auf: Erhöhte Schmerzen, verminderte Bewegungsfähigkeit der Beine, verminderte Empfindlichkeit. Der rasche Beginn des trophischen Muskels.
  • Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Es tritt bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden und sich auf 5-10 Jahre belaufen. Es äußert sich in Form solcher Symptome: beeinträchtigte Empfindlichkeit, Hautflecken, brennendes Gefühl in den Füßen.
  • Primär und Sekundär

    1. Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Arten. Diese Krankheit ist das Guillain-Barre-Syndrom.
    2. Die sekundäre ist die Polyneuropathie, die auf Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten zurückzuführen ist.

    Ursachen der Krankheit

    Diese Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber es ist nicht immer möglich, sie genau zu bestimmen. Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat folgende Hauptgründe:

    • vererbte Ursachen;
    • Probleme mit dem Immunsystem, die als Folge einer Störung des Körpers auftreten;
    • verschiedene Arten von Tumoren;
    • Mangel an Vitaminen im Körper;
    • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
    • Verletzung der endokrinen Drüsen;
    • Nieren- und Leberprobleme;
    • Infektionen, die Prozesse verursachen, die eine Entzündung in den peripheren Nerven verursachen;
    • den Körper mit allen möglichen Substanzen vergiften.

    Symptome der Krankheit

    Im Krankheitsfall verschlechtern sich die motorischen und sensorischen Fasern. Gleichzeitig treten folgende Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf:

    • partielle Taubheit der Beine;
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • die Entstehung von Schmerzempfindungen;
    • Nähgefühle;
    • ein Gefühl der Schwäche in den Muskeln;
    • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit.

    Diagnosetechniken

    Die Diagnose wird durch Analyse der Krankheit und ihrer Symptome durchgeführt, während Krankheiten verworfen werden, die zu ähnlichen Symptomen führen können.

    Dabei sollte der Arzt sorgfältig alle äußeren Anzeichen und Veränderungen untersuchen und herausfinden, ob der Patient in seiner unmittelbaren Familie dieselbe Krankheit hatte.

    Die Polyneuropathie wird auch mit verschiedenen Verfahren diagnostiziert:

    • Biopsie;
    • Ultraschalldiagnostik der inneren Organe;
    • Liquoruntersuchung;
    • Röntgenuntersuchung;
    • biochemischer Bluttest;
    • Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der der Reflex durch die Nervenfasern geht;
    • Studium der Reflexe.

    Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

    Pathologische Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat ihre eigenen Merkmale. Beispielsweise hängt die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten im Gegensatz zur alkoholischen Form der Erkrankung nicht von der Ablehnung von Alkohol ab.

    Merkmale der Behandlung

    Polyneuropathie ist eine Krankheit, die nicht von alleine auftritt.

    Bei den ersten Manifestationen seiner Symptome ist es daher notwendig, unverzüglich die Ursache seines Auftretens herauszufinden.

    Und erst danach die Faktoren beseitigen, die sie provozieren. Daher sollte die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, die Wurzel dieses Problems zu beseitigen, da andere Optionen keine Wirkung haben.

    Medizinische terrapiya

    Je nach Art der Erkrankung werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Bei schwerer Erkrankung wird Methylprednisolon verordnet.
    • bei starken Schmerzen Analgin und Tramadol vorschreiben;
    • Medikamente, die die Durchblutung der Gefäße im Bereich der Nervenfasern verbessern: Vasonit, Trintal, Pentoxifyllin.
    • Vitamine wird der Gruppe B der Vorzug gegeben;
    • Medikamente, die die Gewinnung von Nährstoffen durch Gewebe verbessern - Mildronat, Piracetam.

    Physiotherapie

    Die Therapie dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der lange Zeit in Anspruch nimmt.

    Besonders wenn die Polyneuropathie durch ihre chronischen oder erblichen Formen verursacht wird. Es beginnt nach einer medikamentösen Behandlung.

    Dies beinhaltet solche Verfahren:

    • therapeutische Massage;
    • Exposition bei Magnetfeldern im peripheren Nervensystem;
    • Stimulation des Nervensystems mit elektrischen Geräten;
    • indirekte Auswirkungen auf Organe.

    Wenn der Körper von toxischen Substanzen betroffen ist, zum Beispiel wenn der Patient eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat, sollte die Behandlung mit Hilfe eines Blutreinigungsgeräts durchgeführt werden.

    Medizinische Körperkultur

    LFK muss mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten verordnet werden, was die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ermöglicht.

    Komplikationen der Krankheit

    Es wird nicht empfohlen, den Prozess der Erkrankung zu beginnen und zu den Komplikationen zu bringen.

    Andernfalls kann es chronisch werden und viele Probleme verursachen. Wenn Sie nicht von dieser Krankheit geheilt werden, kann dies dazu führen, dass Sie Ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr fühlen, die Muskeln in eine schreckliche Form geraten und als Folge verlieren Sie möglicherweise die Bewegungsfähigkeit.

    Prognose

    Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose sehr günstig. Es gibt nur eine Ausnahme - die Behandlung der chronischen Polyneuropathie. Diese Krankheit vollständig loszuwerden ist unmöglich, aber es gibt Möglichkeiten, den Schweregrad ihres Verlaufs zu reduzieren.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um das Auftreten einer Krankheit wie der Polyneuropathie auszuschließen, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen und Vorschriften befolgen.

    Sie sind mit Maßnahmen verbunden, die vor möglichen Schäden und Störungen der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems warnen können.

    Dies sind die folgenden Empfehlungen:

    1. Es ist notwendig, Alkohol aus Ihrer Lebensaktivität zu entfernen.
    2. Verwenden Sie beim Umgang mit giftigen Substanzen unbedingt Schutzmedikamente, um das Eindringen in den Körper zu verhindern.
    3. Es wird empfohlen, die Qualität der von Ihnen konsumierten Produkte zu überwachen, da bei Vergiftungen mit diesen Produkten die Zerstörung und Störung der normalen Funktion der Nervenfasern einsetzt. Dies beinhaltet die Entwicklung der Polyneuropathie.
    4. Es sollte genau überwacht werden, in welchen Dosierungen Sie Medikamente einnehmen, und verwenden Sie sie auf keinen Fall unnötig. Es ist ratsam, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.
    5. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn infektiöse oder virale Erkrankungen erkannt werden. Ich muss dringend einen Arzt aufsuchen und diese Krankheiten nicht ausführen, was dann die Ursache für die Entwicklung einer Polyneuropathie sein kann.

    Polyneuropathie ist im Allgemeinen nicht vermeidbar.

    Wenn Sie es jedoch finden, werden Sie sofort einen Arzt konsultieren, wodurch Sie den Entwicklungsgrad der Krankheit und die Rehabilitationszeit deutlich reduzieren können. Er besucht den Physiotherapieraum und therapeutische Massagen.

    Selbst wenn Sie unter einer Krankheit leiden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt und nicht die Selbstmedikation informieren, da Sie die Symptome dieser Krankheit nicht sicher kennen, mit einer anderen verwechseln und eine falsche Behandlung beginnen können.

    Und im Prinzip ist es einfacher, mit einer Krankheit fertigzuwerden, die gerade erst mit ihrer Entwicklung beginnt, als mit einer fortschreitenden, die später zu allerlei Komplikationen führen kann.

    Video: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Selbstdiagnose der Polyneuropathie Was ist die Besonderheit der diabetischen Form der Krankheit? Warum geht die Nervenempfindlichkeit verloren?

    Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung, Medikamente

    Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein häufiges menschliches Problem. Viele Menschen kennen das Gefühl von Kälte, kalten Füßen, Taubheit und Krabbeln an den Beinen, Krämpfe in den Wadenmuskeln. Und all dies ist nichts anderes als eine Manifestation der Polyneuropathie der unteren Extremität. Und leider sucht eine Person mit diesen Symptomen nicht immer medizinische Hilfe. Inzwischen schläft die Polyneuropathie nicht und verläuft langsam. Die Muskeln werden allmählich schwächer, der Gang ist gestört, trophische Veränderungen der Haut treten auf. In diesem Stadium ist die Krankheit schwieriger zu überwinden, aber immer noch möglich. Bei der Behandlung dieses Zustands liegt der Hauptfokus darin, dass sich die moderne Medizin auf die medikamentöse Therapie in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken konzentriert. In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beseitigen oder minimieren können.

    In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung der Polyneuropathie von der unmittelbaren Ursache der Erkrankung ab. Wenn beispielsweise Alkoholmissbrauch die Ursache ist, müssen Sie zunächst vollständig auf alkoholische Getränke verzichten. Wenn die Grundlage der Erkrankung Diabetes ist, müssen Sie eine Senkung des Blutzuckerspiegels auf einen normalen Wert erreichen. Wenn die Polyneuropathie Blei ist, müssen Sie den Kontakt mit dem Blei unterbrechen und so weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei verschiedenen Arten der Polyneuropathie ähnliche pathologische Prozesse in den Nervenfasern selbst auftreten, gibt es auch einen generellen Ansatz für die Behandlung dieser Erkrankung. Dieser Ansatz beruht auf der Tatsache, dass bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten die längsten Nerven des Körpers unter schädigenden Faktoren leiden und entweder die äußere Hülle der Nervenfaser oder ihr innerer Kern, das Axon, zerstört wird. Um die Symptome der Polyneuropathie zu beseitigen, ist es notwendig, die Struktur der Nervenfaser wiederherzustellen, die Blutversorgung zu verbessern. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten. Abhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer chemischen Gruppe oder der Richtung ihrer Wirkung ist es üblich, Drogen in mehrere Gruppen einzuteilen:

    • metabolische Drogen;
    • Mittel, die den Blutstrom beeinflussen;
    • Vitamine;
    • Schmerzmittel;
    • Mittel zur Verbesserung des Verhaltens von Nervenimpulsen.

    Lernen Sie die einzelnen Drogengruppen genauer kennen.

    Stoffwechsel- und Blutflussmittel

    Diese Medikamentengruppen gehören zu den wichtigsten bei der Behandlung der Polyneuropathie. In den meisten Fällen ist der Wirkungsmechanismus eines einzelnen Arzneimittels nicht nur zum Beispiel auf den Stoffwechseleffekt beschränkt. Das Medikament wirkt fast immer in mehrere Richtungen gleichzeitig: Es „kämpft“ mit freien Radikalen, verbessert die Ernährung der Nervenfasern, fördert die Durchblutung im Bereich des geschädigten Nervs und fördert die Heilung. Aufgrund eines solchen Facetteneffekts werden, wie sie sagen, nicht einmal zwei, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe mit einem Schuss getötet! Aber es gibt Fallen. Nicht alle Stoffwechselmedikamente sind wirksam bei der Behandlung von Polyneuropathie der unteren Extremität. Zu den Mitteln, deren reduzierende Wirkung die am meisten untersuchte ist, gehören Zubereitungen von Thioctinsäure, Actovegin, Instenon. In letzter Zeit wurden zunehmend Cerebrolysin, Cytochrom C, Mexidol und Cytoflavin, Calciumpantothenat für denselben Zweck verwendet. In der Regel wird einem einzelnen Medikament der Vorzug gegeben (die Wahl beruht auf der wahren Ursache der Polyneuropathie der unteren Extremitäten). Bei diabetischer Polyneuropathie ist beispielsweise Thioctinsäure der Hauptringler, Actovegin wird im Falle einer Zerstörung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bevorzugt. Bei der Ernennung eines Stoffwechselmedikaments müssen Sie die Nutzungsbedingungen einhalten, da die Erholung der Nervenfasern ein langwieriger Prozess ist. Aus diesem Grund muss das Medikament in den meisten Fällen über einen längeren Zeitraum, mindestens einen Monat, öfter und länger eingenommen werden. Lassen Sie uns nun detaillierter über jedes der Medikamente sprechen.

    Thioktsäure ist ein starkes Antioxidans, dessen Wirkung bei der Behandlung der Polyneuropathie weltweit anerkannt ist. Es ist notwendig, Arzneimittel von einem Monat bis sechs Monaten anzuwenden. Zuerst, 14 bis 20 Tage, benötigen Sie eine intravenöse Infusion des Arzneimittels (bei einer Dosis von 600 mg pro Tag), und dann können Sie zur Tablettenform wechseln. Die gleichen 600 mg, jedoch in Form von Tabletten, werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Medikaments in den ersten Tagen der Verabreichung nicht wahrnehmbar ist. Dies weist nicht auf ein fehlendes Ergebnis hin. Es dauert nur einige Zeit, bis das Medikament alle Stoffwechselprobleme auf der Ebene der Nervenfasern beseitigt. Thioctinsäure ist auf dem Pharmamarkt weit verbreitet: Octolipen, Alpha-Liponsäure, Berlithion, Espa-Lipon, Thioctacid, Neurolipon, Thiogamma.

    Actovegin ist ein Produkt aus Kälberblut. Fürchten Sie sich in diesem Fall nicht vor dem Wort "Blut". Von ihm bleiben im Aktovegin nur die notwendigsten Bestandteile der Zellmasse und des Serums. In diesem Fall ist es für die Behandlung von Actovegin zum ersten Mal notwendig, einen intravenösen Tropfen von 10-50 ml zu verwenden (die Dosis hängt von der Schwere der Symptome der Polyneuropathie ab). Normalerweise dauern intravenöse Infusionen 10-15 Tage, und dann setzt der Patient die Therapie in Form von Tabletten (2-3 Tabletten dreimal täglich) weitere 2-3-4 Monate fort. Die komplexe Wirkung des Medikaments ermöglicht es Ihnen, nicht nur die peripheren Nerven, sondern auch die "Probleme" des Gehirns, der Gefäße der Extremitäten, gleichzeitig zu behandeln. Im Ausland wird Actovegin nicht so aktiv eingesetzt wie in den GUS-Staaten und Russland und sogar in den USA und Kanada verboten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Studien zur Wirksamkeit nicht durchgeführt wurden.

    Instenon ist eine komplexe Zubereitung mit 3 Wirkstoffen. Es dehnt Blutgefäße aus, wirkt auf Neuronen aktivierend und verbessert die Übertragung von Impulsen zwischen ihnen. Es sorgt für einen erhöhten Blutfluss in Geweben, die unter Sauerstoffmangel leiden. Dadurch wird die Ernährung der Nervenfasern verbessert und sie erholen sich schneller. Die Wirkung bewirkt eine Anwendung: Der Inhalt der 1. Ampulle (2 ml) wird 14 Tage lang jeden Tag intramuskulär injiziert. Instenon wird in der Zukunft dreimal täglich 1 Tablette oral eingenommen.

    Cerebrolysin ist ein Proteinpräparat, das aus dem Gehirn des Schweins gewonnen wird. Es gilt als ein starkes neurometabolisches Medikament. Es unterbricht den Prozess der Zerstörung in Nervenzellen, erhöht die Proteinsynthese in ihnen und kann sie vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Substanzen schützen. Cerebrolysin hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung, die die Funktion des gesamten Nervensystems günstig beeinflusst. Cerebrolysin erhöht die Chancen von Nervenzellen, bei Nährstoffmangel am Leben zu bleiben. Sowohl die intramuskuläre als auch die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels (5 ml bzw. 10-20 ml) ist 10-20 Tage lang erlaubt. Machen Sie dann eine Pause für 14 bis 30 Tage und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.

    Calcium Pantothenat ist ein Medikament, das die Regenerationsprozesse anregt, dh die Wiederherstellung (Heilung) der peripheren Nerven und nicht nur diese. Wenden Sie es 1-mal täglich 1-2 Tabletten in Kursen an. Langsam aber sicher “repariert” das Medikament Defekte in den Membranen der Nerven und trägt so zur Wiederherstellung seiner Funktion bei.

    Mexidol (Mexicor, Meciprim, Neurox) ist ein starkes Antioxidans. Dies ist ein Medikament, das auf Membranebene wirkt. Es trägt zur Wiederherstellung der normalen Struktur der Membranen von Nervenzellen bei und stellt somit deren normalen Betrieb sicher, da alle Nervenimpulse durch die Membran geleitet werden. Mexidol erhöht die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegen die negativen Belastungen der Umwelt. Die Dosis des Arzneimittels, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung sind abhängig vom Ausgangsniveau neurologischer Störungen stark variabel. Beginnen Sie gegebenenfalls mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von 5 ml und nehmen Sie dann Tabletten (125-250 mg dreimal täglich) ein. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate. Das Medikament wird gut vertragen. Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Halsschmerzen und Husten kommen. Diese Gefühle vergehen schnell und selten, wenn das Medikament in Tropfenform (in 0,9% iger Natriumchloridlösung) und nicht in Strömen verabreicht wird.

    Cytoflavin ist ein anderes komplexes Antioxidans. Die Komponenten des Medikaments verbessern sich gegenseitig und verbessern den Energiestoffwechsel in den Neuronen. Sie widerstehen der Wirkung freier Radikale und helfen den Zellen, bei Nährstoffmangel zu „überleben“. Zur Behandlung 2 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 2 Tabletten 25 Tage lang auftragen.

    Viele der oben genannten antioxidativen Wirkstoffe sind bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten sozusagen nicht beliebt. Häufig verwendete Thioktsäure, Actovegin. Die verbleibenden neurometabolischen Medikamente werden häufiger bei „Problemen“ des Zentralnervensystems eingesetzt, aber man sollte nicht vergessen, dass sie sich positiv auf die Peripherie auswirken. Einige Medikamente haben eine geringfügige "Erfahrung" in der Anwendung (zum Beispiel Mexidol), und alle ihre Einflussbereiche sind nicht gut verstanden.

    Pentoxifyllin (Vazonit, Trental) ist das häufigste Medikament zur Verbesserung des Blutflusses bei Läsionen der Nerven der unteren Extremitäten. Das Medikament verbessert die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen des gesamten Organismus aufgrund seiner Ausdehnung. Mit einem verbesserten Blutfluss zu den Neuronen werden mehr Nährstoffe aufgenommen, was die Chancen auf eine Erholung erhöht. Das Standardschema von Pentoxifyllin lautet wie folgt: Intravenös 5 ml des Arzneimittels, zuvor in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst, innerhalb von 10 Tagen. Dann 400 mg Tabletten 2-3 mal täglich für bis zu 1 Monat. Für die Mehrzahl der Medikamente, die zur Behandlung der Polyneuropathie eingesetzt werden, gilt folgende Regel: geringer Schweregrad der Symptome - Tablettenform von Medikamenten. Wenn die Symptome der Krankheit unscharf sind, ist es daher durchaus möglich, mit einem monatlich geschriebenen Pentoxifyllin-Verlauf auszukommen und die Injektionen zu überspringen.

    Vitamine

    Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ohne die Verwendung von Vitaminen niemals vollständig. Am effektivsten sind die B-Vitamine (B1, B6 und B12). Ihr Mangel an Nahrungsmitteln an sich kann Symptome peripherer Nervenschäden verursachen. Die gegenseitige Wirkung zu verstärken, während die Anwendung dieser Medikamente zur Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven beiträgt, haben einen anästhetischen Effekt, bis zu einem gewissen Grad sind Antioxidantien vorhanden. Kombinierte Formen (wenn alle drei Vitamine gleichzeitig in einer einzigen Zubereitung enthalten sind) sind Einkomponentenkomponenten vorzuziehen. Es gibt injizierbare Formen und Tabletten. Einige injizierbare Formen (Milgamma, Kombilipen, KompligamV, Vitakson, Vitagamma) enthalten Lidocain, das die Wirkung der Schmerzlinderung verstärkt. Medikamente wie Neuromultivitis und Neyrobion enthalten einen "reinen" Komplex aus Vitaminen der B-Gruppe ohne Lidocain. Bei der Behandlung greifen Sie zu Beginn der Behandlung häufiger auf eine Kombination injizierbarer Formen von Vitaminen zurück und tablettieren - in Zukunft. Durchschnittlich werden B-Vitamine für mindestens 1 Monat verwendet.

    Vor relativ kurzer Zeit wurde das komplexe Medikament Keltikan zur Behandlung peripherer Nervenerkrankungen eingesetzt. Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Uridinmonophosphat, Vitamin B12, Folsäure. Das Medikament enthält Komponenten für die Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven. Tragen Sie Keltikan 1 Kapsel 1 Tag pro Tag für 20 Tage auf.

    Schmerzmittel

    Das Schmerzproblem mit Schädigungen der Nerven der unteren Extremitäten ist noch nicht gelöst, da für dieses Symptom kein zu 100% funktionierendes Medikament zur Verfügung steht. Viel hängt von der wahren Ursache der Polyneuropathie ab. Dementsprechend wird der Bedarf an Schmerzmitteln bestimmt. Für einige werden sie lebenswichtig sein, da manche Patienten durch Polyneuropathie nicht vollständig schlafen können. Und für jemanden werden sie überhaupt nicht gezeigt, da die Polyneuropathie keine schmerzhaften Erscheinungen in sich trägt.

    Von den Schmerzmitteln können Antikonvulsiva und Antidepressiva, Lokalanästhetika, Opioide und topische Reizstoffe verwendet werden. Es ist nicht überraschend, dass es in dieser Liste keine banalen Schmerzmittel vom Typ Analgin, Pentalgin und dergleichen gibt. Es ist seit langem bewiesen, dass diese Medikamente bei Polyneuropathien der unteren Extremitäten keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung bei dieser Krankheit absolut nutzlos.

    Moderne Antikonvulsiva zur Behandlung von Schmerzen sind Gabapentin (Tebantin, Neurontin, Gabagamma, Catena) und Pregabalin (Lyrica). Es dauert Zeit, bis sie eine analgetische Wirkung haben. Die Wirksamkeit kann frühestens nach 7-14 Tagen beurteilt werden, vorausgesetzt, die maximal verträgliche Dosis wird erreicht. Wie sieht es in der Praxis aus? Gabapentin wird abends mit einer Dosis von 300 mg eingenommen. Am nächsten Tag 2-mal täglich 300 mg, am dritten Tag 300 mg 3-mal täglich, am vierten Tag 300 mg morgens und nachmittags und 600 mg abends. So allmählich die Dosierung bis zur analgetischen Wirkung erhöhen. Bei dieser Dosierung sollte aufhören und es 10-14 Tage dauern. Der Effekt wird dann ausgewertet. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie die Dosis weiter erhöhen (maximal 3600 mg pro Tag). Pregabalin erfordert keine so lange Dosisauswahl. Die wirksame Dosis von Pregabalin liegt zwischen 150 und 600 mg pro Tag.

    Zu den am häufigsten verwendeten Antidepressiva gehört Amitriptylin. Sein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis hat es zum beliebtesten Starttherapeutikum für die Polyneuropathie gemacht. Beginnen Sie nachts mit einer Mindestdosis von 10-12,5 mg und erhöhen Sie die Dosis schrittweise, um eine analgetische Wirkung zu erzielen. Die erforderliche Dosis ist sehr individuell: 12,5 mg sind für jemanden ausreichend und einige benötigen 150 mg. Wenn Amitriptylin schlecht vertragen wird und Nebenwirkungen verursacht, können Sie versuchen, es durch Ludomyil oder Simbaltu, Venlaksor, zu ersetzen.

    Bei Lokalanästhetika wird Lidocain verwendet. Bisher bestand nur die Möglichkeit einer intravenösen Anwendung. In dieser Form verursachte Lidocain jedoch häufig Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. Bis heute einen Ausweg gefunden. Es wurde ein System zur lokalen Anwendung von Lidocain in der Zone des größten Schmerzes in Form eines Pflasters (Versatis) entwickelt. Das Pflaster haftet zuverlässig auf der Haut, verursacht keine Reizung, durch lokale Anwendungsnebenwirkungen werden auf Null reduziert. Darüber hinaus schließt Versatis Körperteile, verhindert deren zusätzliche Irritation von außen und verringert dadurch die Schmerzprovokation.

    In schweren Fällen von starken Schmerzen, die der Therapie mit den oben aufgeführten Methoden nicht zugänglich sind, werden Opioid-Medikamente eingesetzt (Tramadol). Das Medikament versucht, eine kurze Zeitspanne zuzuweisen, um keine Sucht zu verursachen. Beginnen Sie zweimal täglich mit ½ Tablette (oder 1 Tablette nachts). Wenn dies eine Woche später erforderlich ist, wird die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Wenn keine Schmerzlinderung erreicht wird, wird die Dosis 2-4-mal täglich auf 2 Tabletten erhöht. Um die Dosierung von Tramadol zu reduzieren, ohne die analgetische Wirkung zu verlieren, wurde eine Kombination von Tramadol mit Paracetamol (Zaldiar) geschaffen. Die Wirkung von 1 Tablette Zaldiar entspricht 1 Tablette Tramadol, während 1 Tablette Zaldiar signifikant weniger Tramadol enthält (37,5 mg gegenüber 50 mg). Somit wird eine Verringerung der Dosis eines Opioidarzneimittels ohne Wirksamkeitsverlust erreicht.

    Wenn der Schmerz bei Polyneuropathie mehr oder weniger lokalisiert ist, kann eine Creme mit Capsaicin (Chili-Pfeffer-Extrakt) topisch aufgetragen werden. Capsaicin bewirkt eine Abnahme der Schmerzimpulse, das heißt, der Schmerz kann zunächst zunehmen und dann absterben. Hier ist die Zeitspanne, in der der Schmerz zunimmt, nicht jeder Patient kann übertragen. Daher gibt es bei dieser Methode der Schmerzbehandlung bei Polyneuropathie eine doppelte Einstellung.

    Oft müssen Medikamente zur Verringerung des Schmerzsyndroms kombiniert werden, um ein Ergebnis zu erzielen. Dies sollte jedoch nur dann erfolgen, wenn jedes einzelne Arzneimittel (vorbehaltlich der Erreichung der angemessenen Dosierung und Einhaltung der Verwendungsdauer) keine Wirkung zeigt.

    Mittel, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern

    Treten während der Erkrankung persistierende sensorische Störungen (deren Verlust) und Muskelschwäche auf, dann sind diese Symptome Anzeichen für die Verschreibung von Anticholinesterasemitteln (Mitteln, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern). Selbst wenn Defekte in den Membranen der Nerven vorhanden sind, tragen diese Medikamente dazu bei, Impulse durch die verbleibenden, nicht betroffenen Bereiche der Nerven zu passieren. Dadurch wird die Muskelkraft wiederhergestellt und die Sensibilität kehrt zurück. Und andere Medikamente tragen zu dieser Zeit zur Regeneration der Nerven bei, so dass Muskelstärke und -empfindlichkeit intakt bleiben und ohne die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten.

    Die in dieser Gruppe weit verbreiteten Medikamente sind Neyromidin, Amiridin, Axamon und Hyprigrix. Alle Medikamente sind im Hauptwirkstoff identisch. Es gibt sowohl Injektionsformen für fortgeschrittene Fälle von Polyneuropathie als auch Tabletten. Um Pillen häufiger zu nutzen. Gewöhnlich wird 10-20 mg 2-3 mal täglich für 30-60 Tage verschrieben.

    Wie Sie sehen, verfügt die moderne Medizin über ein sehr breites Spektrum an Medikamenten, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflussen können. Keiner von ihnen ist an sich "kein Krieger", aber in dem Komplex, der die Beharrlichkeit und Geduld des Patienten in Anspruch nimmt, ermöglichen uns die Medikamente die Überwindung der Krankheit.