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Blutlymphozyten

Lymphozyten (LYM) sind eine Untergruppe von Leukozyten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine Schutzreaktion des Organismus auf Reize (pathogene Mikroorganismen, Histamine, Parasiten usw.) bereitzustellen. Lymphozyten sind auch für das Immungedächtnis des Körpers verantwortlich. Im Gegensatz zu anderen weißen Blutkörperchen kämpfen sie nicht mehr mit externen Mitteln, sondern mit internen, zum Beispiel mit ihren eigenen betroffenen Zellen (mutierende, krebsartige, virale usw.).

Arten von Lymphozyten und ihre Funktion

Sobald sich die Lymphozyten im Blut befinden, leben sie für einige Tage in der „Basis“ -Form, dann verteilen sie die Drüsen des Körpers auf verschiedene funktionelle Unterarten, wodurch die Lymphozyten genauer auf pathogene Mikroorganismen reagieren können.

T-Lymphozyten

Die Thymusdrüse (Thymusdrüse) ist für die Bildung von T-Lymphozyten aus 80% der Basis verantwortlich. Nach dem "Training" werden die T-Lymphozyten wiederum in Unterarten aufgeteilt:

  • T-Helfer (Helfer);
  • T-Killer (Killer);
  • T-Suppressoren (Limiter).

Die Mörder sind natürlich darauf trainiert, ausländische Agenten anzugreifen und sie zu eliminieren. Assistenten entwickeln spezielle Komponenten, die die Killerfunktion unterstützen und verbessern. Suppressoren beschränken buchstäblich die Immunantwort auf die Invasion, um die aktive Spaltung gesunder Körperzellen zu verhindern.

B-Lymphozyten

Aus dem Basissatz werden bis zu 15% der weißen Zellen zu B-Lymphozyten. Sie gelten als eine der wichtigsten Zellen des Immunsystems. Es genügt für sie, sich einmal mit einem außerirdischen Agenten (Bakterium, Histamin, Pilz, Virus usw.) zu treffen, um sich an ihn zu erinnern und an den Weg, ihn zu bekämpfen, was die Immunreaktion in der Zukunft schneller und genauer macht. Dank der Funktion des B-Lymphozytengeräts tritt Immunresistenz ein Leben lang auf, und die Impfleistung steigt.

NK-Lymphozyten

Naturalkiller (NK) wird aus dem Englischen als "natürliche (natürliche) Mörder" übersetzt, was dem Zweck dieser Mittel am ehesten entspricht. Nur 5% der Basislymphozyten werden zu NK-Lymphozyten regeneriert. Diese Unterart ist in vollem Umfang für die Eliminierung ihrer eigenen Zellen verantwortlich, wenn sie Marker für Läsionen durch Viren oder Krebs entwickeln.

Indikationen zur Analyse

Die Analyse von Lymphozyten wird im Rahmen einer klinischen (allgemeinen) Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel durchgeführt. Weisen Sie es bei der Diagnose folgender Pathologien zu:

  • allgemeine entzündliche Prozesse in akuter und chronischer Form;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • infektiöse, virale oder pilzliche Läsionen;
  • eitern und sepsis;
  • innere Blutung;
  • Onkologie;
  • allergische Reaktion;
  • pathologischer Verlauf der Schwangerschaft;
  • Erkrankungen des Blut- und Kreislaufsystems;
  • Pathologien des Lymphsystems;
  • Strahlenkrankheit;
  • Typhus;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Lymphozyten-Norm

Weiße Zellen werden auf die gleiche Weise wie Leukozyten bewertet, basierend auf absoluten (LYM #) und relativen (LYM%) Indikatoren.

Beim Erkennen abnormaler Werte werden zusätzliche Tests zugewiesen, mit denen Sie die Anzahl der Lymphozyten-Subtypen genau bestimmen können. In der Regel entsteht ein solches Bedürfnis, die Aktivität des Immunprozesses, der Reaktion und des Gedächtnisses zu beurteilen.

Lymphozyten sind erhöht (Lymphozytose)

Als Ergebnis der Analyse kann ein durch Alter und individuelle physiologische Parameter bestimmter Überschuss der Lymphozyten-Norm festgestellt werden. Eine solche Abweichung wird als Lymphozytose bezeichnet und weist auf Folgendes hin:

  • entzündliche oder infektiöse Prozesse, virale bakterielle Pathologien sind im Körper vorhanden;
  • Bei der Pathogenese der Erkrankung wird ein Peak oder ein Übergang zu einem frühen Stadium der Genesung beobachtet.
  • das Vorliegen einer Krankheit, die in der Regel einmal im Leben auftritt und eine starke Immunität erzeugt (Windpocken, Mononukleose, Röteln, Masern und andere);
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen (Blei), chemischen Komponenten (Arsen, Tetrachlorethan), bestimmten Medikamenten. Die Menge an Lymphozyten erlaubt in diesem Fall die Abschätzung der Stärke und Gefahr der eingenommenen Dosis;
  • onkologische Prozesse.

Lymphozyten werden abgesenkt (Lymphopenie)

Die Anzahl der Lymphozyten kann in drei Fällen reduziert werden:

Der Körper hat Lymphozyten freigesetzt, um einen Fremdstoff zu entfernen, die weißen Blutkörperchen starben und die Analyse wurde zu diesem Zeitpunkt (vor der Reifung der neuen "Verteidiger") durchgeführt. Dies könnte im Verlauf der Erkrankung in einem frühen Stadium (vor dem Beginn des Peaks) geschehen sein. Manchmal führen niedrige Lymphozyten auch zu "langanhaltenden" Pathologien wie AIDS, HIV und Tuberkulose.

Behandlung mit bestimmten Gruppen von Medikamenten wie Corticosteroiden, Zytostatika usw.

Betroffen waren die Organe und Systeme, die für die Blutbildung und speziell für die Bildung von Lymphozyten verantwortlich sind. In diesem Fall kann die Ursache für niedrige Lymphozytenwerte sein:

  • alle Arten von Anämie (Eisenmangel, Folmangel, aplastisch);
  • Blutkrankheiten (Leukämie);
  • Lymphosarkom, Lymphogranulomatose;
  • Krebstumoren und ihre Behandlungsmethoden (Chemotherapie und Strahlentherapie);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Niedrige Mengen an Lymphozyten weisen häufig auf schwerwiegende und sogar unheilbare Pathologien hin.

Die Analyse wird von einem Hämatologen durchgeführt, der mit einem Diagnostiker, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Onkologen konsultiert wird. Je früher die Analyse durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher ist es, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und eine wirksame Behandlung des Patienten sicherzustellen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung der Analyse umfasst die folgenden Schritte:

  • Essen Sie nichts, bevor Sie 10-12 Stunden lang Blut spenden. Daher ist die Analyse für die Morgenzeit (normalerweise bis zu 12 Stunden) vorgeschrieben, es sei denn, der Lymphozytenpegel muss regelmäßig überwacht werden. Bei Säuglingen wird der Eingriff 1,5 bis 2 Stunden nach der Fütterung durchgeführt.
  • Wasser kann nur ohne Gas getrunken werden und 1-2 Stunden vor dem Eingriff darauf verzichten. Säfte, heiße Getränke, Soda usw. sind verboten.
  • 24 Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, Alkohol, scharfe und schwere Speisen auszuschließen, und für 2 Stunden, um mit dem Rauchen aufzuhören oder Nikotinersatz zu verwenden.
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten und die Einnahme von Physiotherapie oder anderen medizinischen Kursen informieren. Es ist ratsam, die Analyse vor oder 2 Wochen nach der Behandlung durchzuführen.
  • Es wird empfohlen, eine Analyse (einschließlich einer wiederholten) im Labor des Krankenhauses durchzuführen, in dem sie einer weiteren Untersuchung und Behandlung unterzogen wird.

Zur mikroskopischen Standarduntersuchung wird Kapillarblut aus einem Finger oder einer Vene entnommen. Bei Neugeborenen kann Blut aus der Ferse entnommen werden.

Wenn im Labor moderne Cytometerzähler verwendet werden, sind für die Studie mindestens 5 ml Material erforderlich. In diesem Fall wird Blut aus einer Vene entnommen.

Wie hoch ist die Anzahl der Lymphozyten im Bluttest

Inhalt des Artikels

  • Wie hoch ist die Anzahl der Lymphozyten im Bluttest
  • Was sind die Standards für Blutuntersuchungen?
  • Ursachen für abnorme Lymphozytenblutspiegel bei Kindern und Erwachsenen

Was sind Lymphozyten?

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, die dem Menschen Immunität verleihen. Sie werden im Knochenmark gebildet und gelangen von dort bereits ins Blut. Die mikroskopische Untersuchung von Lymphozyten sieht wie kleine Zellen mit dunklem Kern aus. Sie erkennen das körpereigene Protein und regulieren die Aktivität anderer Immunitätsfaktoren. Um den Zustand des menschlichen Immunsystems zu bestimmen, ist es daher notwendig, bei der Untersuchung des allgemeinen Bluttests vor allem auf die Anzahl der Lymphozyten zu achten. Bei pathologischen Zuständen des Körpers kann es zunehmen (Lymphozytose) oder abnehmen (Lymphopenie). Während des Lebens ändert sich das Verhältnis der Lymphozyten zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, normalerweise bei einem Erwachsenen von 20 bis 35%.

Wenn Lymphozytose beobachtet wird

Wenn Lymphozyten in einer erhöhten Menge im Blut nachgewiesen werden, kann dies auf das Vorhandensein von Virus-, Pilz- oder bakteriellen Infektionen (Influenza, Röteln, Tuberkulose, Syphilis) hinweisen und ein Zeichen für Thyreotoxikose und Bronchialasthma sein. Übertragene Infektionskrankheiten, Strahlenkrankheit und Drogensucht - all diese „Probleme“ gehen mit einer Zunahme der Lymphozytenzahl im Blut einher.

In diesen Fällen nimmt die Anzahl der Lymphozyten ab

Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, die durch einen Bluttest nachgewiesen wird, kann ein Hinweis auf Infektionskrankheiten (zum Beispiel Lupus erythematodes und Masern) und einige Formen von Tuberkulose sein. Darüber hinaus kann bei primären und sekundären Immundefektzuständen, einschließlich bei Patienten mit HIV-Infektion und AIDS, eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut beobachtet werden. In seltenen Fällen haben Patienten eine absolute Lymphopenie, die für bestimmte Erkrankungen charakteristisch ist.

Lymphozyten: Arten und Funktionen, Norm und Pathologie bei Kindern und Erwachsenen

Jede "Familie" von Leukozytenzellen ist auf ihre eigene Art interessant, aber es ist schwierig, Lymphozyten nicht zu bemerken und nicht zu berücksichtigen. Diese Zellen sind innerhalb ihrer Spezies heterogen. Sie erhalten eine Spezialisierung durch „Training“ in der Thymusdrüse (Thymus, T-Lymphozyten) und erwerben eine hohe Spezifität für verschiedene Antigene, werden zu Killern, die den Feind im ersten Stadium töten, oder Helfer (Helfer), die andere Lymphozytenpopulationen befehligen Beschleunigen oder Unterdrücken der Immunantwort. T-Lymphozyten ähneln B-Zellen, auch Lymphozyten, die im lymphatischen Gewebe konzentriert sind und auf das Team warten, dass es Zeit ist, mit der Antikörperproduktion zu beginnen, da der Körper nicht damit zurechtkommt. Später beteiligen sie sich selbst an der Unterdrückung dieser Reaktion, wenn der Bedarf an Antikörpern wegfällt.

Haupteigenschaften und Funktionen, Arten von Lymphozyten

Lymphozyten (LYM) werden zu Recht als die Hauptfigur des menschlichen Immunsystems bezeichnet. Indem sie die genetische Konstanz der Homöostase (der inneren Umgebung) aufrechterhalten, können sie „ihre eigene“ und „die einer anderen Person“ an den Zeichen erkennen, die sie kennen. Im menschlichen Körper lösen sie eine Reihe wichtiger Aufgaben:

  • Antikörper synthetisieren.
  • Lyse die Zellen anderer Leute.
  • Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Ablehnung des Transplantats, diese Rolle kann jedoch kaum als positiv bezeichnet werden.
  • Immunerinnerung durchführen.
  • An der Zerstörung ihrer eigenen defekten mutierten Zellen beteiligt.
  • Sensibilisierung (Überempfindlichkeit, die für den Körper nicht sehr nützlich ist).

Damit der Leser den gesamten Immunprozess besser verstehen kann, schauen wir uns genauer an, welche der Lymphozyten, was sie tun und wie diese Zellen in Verbindung mit ihren Funktionen bezeichnet werden.

Die Lymphozytengemeinschaft besteht aus zwei Populationen: T-Zellen, die zelluläre Immunität bereitstellen, und B-Zellen, die die Funktion der humoralen Immunität haben, setzen die Immunantwort durch die Synthese von Immunglobulinen um. Jede der Populationen ist je nach Zweck in Arten unterteilt. Alle T-Lymphozyten innerhalb einer Spezies sind morphologisch einheitlich, unterscheiden sich jedoch in den Eigenschaften der Oberflächenrezeptoren.

Die Population von T-Zellen umfasst:

  1. T-Helfer (Helfer) - sie sind allgegenwärtig.
  2. T-Suppressoren (Reaktion unterdrücken).
  3. T-Killer (Killer-Lymphozyten).
  4. T-Effektoren (Beschleuniger, Verstärker).
  5. Immunologische Gedächtniszellen von T-Lymphozyten, wenn der Prozess auf der Ebene der zellulären Immunität endete.

In der B-Population gibt es folgende Typen:

  • Plasmazellen, die nur in extremen Situationen in das periphere Blut gelangen (Stimulation von Lymphgewebe).
  • Killer vs.
  • V-Helfer.
  • V-Unterdrücker.
  • Speicherzellen von B-Lymphozyten, wenn der Prozess das Stadium der Bildung von Antikörpern durchlaufen hat.

Parallel dazu gibt es eine interessante Population von Lymphozyten, die als Null bezeichnet werden (weder T noch B). Es wird angenommen, dass sie sich in T- oder B-Lymphozyten verwandeln und zu natürlichen Killern (NK, N-Killern) werden. Diese Zellen werden von Proteinen hergestellt, die die einzigartige Fähigkeit haben, die Poren in den Membranen der "feindlichen" Zellen zu "stanzen", für die NK Perforin genannt wurde. Natürliche Killer sollten nicht mit Killer-T-Zellen verwechselt werden, sie haben unterschiedliche Marker (Rezeptoren). Im Gegensatz zu T-Killern erkennt und zerstört NK andere Proteine ​​ohne die Entwicklung einer spezifischen Immunantwort.

Sie können lange und viel darüber sprechen

Die Lymphozytenrate im Blut beträgt 18–40% aller Zellen der Leukozytenverbindung, was absoluten Werten im Bereich von 1,2–3,5 × 10 9 / l entspricht.

Was die Norm bei Frauen anbelangt, so haben diese Zellen physiologisch physiologischere Eigenschaften, daher wird ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten im Blut (bis zu 50-55%), der mit der Menstruation oder Schwangerschaft in Verbindung steht, nicht als Pathologie angesehen. Neben Geschlecht und Alter hängt die Anzahl der Lymphozyten von dem psycho-emotionalen Zustand einer Person, der Ernährung und der Umgebungstemperatur ab. Kurz gesagt, diese Zellen reagieren auf viele äußere und interne Faktoren. Die Änderung des Spiegels um mehr als 15% ist jedoch klinisch signifikant.

Die Norm bei Kindern hat einen breiteren Wertebereich - 30-70%. Dies liegt daran, dass der Körper des Kindes nur die Außenwelt kennt und seine eigene Immunität ausbildet. Die Thymusdrüse, die Milz, das Lymphsystem und andere an der Immunreaktion beteiligte Organe wirken bei Kindern viel aktiver als bei Erwachsenen (die Thymusdrüse im Alter verschwindet insgesamt und andere Organe, die aus Lymphgewebe bestehen, übernehmen ihre Funktion).

Tabelle: Normen bei Kindern von Lymphozyten und anderen Leukozyten nach Alter

Es sei darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Zellen, die im peripheren Blut enthalten sind, ein kleiner Teil des zirkulierenden Fonds ist und die meisten von ihnen T-Lymphozyten sind, die wie alle "Verwandten" aus der Stammzelle stammen und von der Knochenmark-Gemeinschaft getrennt sind Gehirn und ging zum Thymus zum Training, um dann die zelluläre Immunität auszuüben.

B-Zellen gehen auch durch unreife Formen einen beachtlichen Entwicklungsweg von der Stammzelle aus. Einige von ihnen sterben (Apoptose) und einige unreife Formen, die als "naiv" bezeichnet werden, wandern zur Differenzierung in die lymphatischen Organe und werden zu Plasmazellen und reifen B-Lymphozyten, die sich dauerhaft durch das Knochenmark, das Lymphsystem, die Milz und nur diese bewegen ein winziger Bruchteil von ihnen wird an das periphere Blut gelangen. Lymphozyten dringen durch Kapillarvenolen in das Lymphoidgewebe ein und durch die Lymphbahnen in den Blutkreislauf.

Es gibt ein paar B-Lymphozyten im peripheren Blut, sie sind Antikörper-bildende Mittel. Daher warten sie in den meisten Fällen darauf, dass Teams humorvolle Immunität aus jenen Bevölkerungen aufbauen, die überall sind, und jeder kennt Lymphozyten, die als Helferzellen oder Helfer bezeichnet werden.

Lymphozyten leben auf unterschiedliche Art und Weise: einige für ungefähr einen Monat, andere für ungefähr ein Jahr und wieder andere dauern sehr lange oder sogar für das Leben, zusammen mit Informationen, die bei einem Treffen mit einem außerirdischen Agenten (Gedächtniszelle) gewonnen wurden. Speicherzellen sitzen an verschiedenen Orten, sie sind weit verbreitet, sehr mobil und langlebig, was eine langfristige Immunisierung oder lebenslange Immunität ermöglicht.

Alle schwierigen Beziehungen innerhalb der Spezies, die Interaktion mit Antigenen, die in den Körper eingedrungen sind, die Beteiligung anderer Komponenten des Immunsystems, ohne die die Zerstörung einer Fremdsubstanz unmöglich wäre, ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, der für den Durchschnittsbürger fast unverständlich ist, so dass wir ihn einfach weglassen.

Keine Panik

Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden als Lymphozytose bezeichnet. Die prozentuale Zunahme der Zellzahl über der Norm impliziert eine relative Lymphozytose in absoluten Werten bzw. absolut. Auf diese Weise:

Ein erhöhter Lymphozyt bei einem Erwachsenen ist angezeigt, wenn sein Gehalt die obere Normgrenze (4,00 x 10 9 / l) überschreitet. Bei Kindern gibt es eine gewisse (nicht sehr strenge) Abstufung nach Alter: Bei Säuglingen und Vorschulkindern gilt für "viele Lymphozyten" der Wert von 9,00 x 10 9 / l und darüber, und bei älteren Kindern sinkt die Obergrenze auf 8,00 x 10 9 / l.

Ein gewisser Anstieg der Lymphozyten, der bei einem allgemeinen Bluttest bei einem erwachsenen gesunden Menschen gefunden wurde, sollte durch seine Anzahl nicht erschreckt werden, wenn:

  1. Vorausgegangen waren harte körperliche Arbeit, aktiver Sport, Entspannung am Strand, um eine „Schokoladenbräune“ zu bekommen, eine Hochzeit oder einen Namenstag.
  2. Analysen gehören einer jungen gesunden Frau an. Sie kann eine Periode vor, während oder unmittelbar nach ihrer Periode haben. In dieser Phase des Zyklus bildet sich im Endometrium eine aseptische Entzündung mit Nekrose, Ödem und Leukozyteninfiltration aus, die jedoch nicht als echter Entzündungsprozess betrachtet wird, diese Desquamationsperiode ist jedoch ziemlich physiologisch.
  3. Das Blut wurde von einer schwangeren Frau gespendet. Es ist bekannt, dass die Immunität während der Schwangerschaft abnimmt. Dies liegt daran, dass der Körper, der versucht, die Reaktion zwischen dem Fötus und der Mutter zu verhindern (schließlich trägt der Fötus 50% der Informationen anderer Personen), seine eigene Abwehrkraft einstellt und reduziert, während er gleichzeitig die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten erhöht.

Reaktion oder Zeichen einer neuen Pathologie?

Lymphozyten gehören zu den vollständigen diagnostischen Indikatoren im allgemeinen Bluttest, daher kann ihre Zunahme auch einem Arzt etwas mitteilen. Beispielsweise wird die Anzahl der über der Norm liegenden Lymphozyten während entzündlicher Prozesse festgestellt, und dies geschieht nicht im Anfangsstadium der Erkrankung und insbesondere während der Inkubationszeit. Lymphozyten sind in der Übergangsphase eines akuten Prozesses in einen subakuten oder chronischen Zustand erhöht, und auch wenn die Entzündung nachlässt und der Prozess nachlässt, ist dies ein etwas ermutigendes Zeichen.

In Analysen einiger Menschen kann es manchmal zu solchen Phänomenen kommen, wenn die Lymphozyten erhöht und die Neutrophilen erniedrigt werden. Solche Änderungen sind typisch für:

  • Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • Einige Virusinfektionen (ARVI, Hepatitis, HIV), bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen;
  • Endokrine Störungen (Myxödem, Thyreotoxikose, Addison-Krankheit usw.);
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Nebenwirkung von Medikamenten.

Bei ziemlich schweren Erkrankungen werden sehr hohe Werte (ausgeprägte Lymphozytose) beobachtet:

  1. Chronische lymphatische Leukämie;
  2. Hyperplastische Prozesse des Lymphsystems (Waldenstrom-Makroglobulinämie)

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Lymphozyten im Blut sind jedoch virale, bakterielle und parasitäre Infektionen:

  • Rubella;
  • Windpocken
  • Masern;
  • Keuchhusten;
  • Epidemische Parotitis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Grippe;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Toxoplasmose;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Malaria;
  • Diphtherie;
  • Brucellose;
  • Typhus

Offensichtlich sind viele dieser Krankheiten Infektionen im Kindesalter, an die sich Lymphozyten unbedingt erinnern müssen. Eine ähnliche Situation tritt während der Impfung auf: Gedächtniszellen speichern viele Jahre lang Informationen über die antigene Struktur einer anderen Person, so dass sie im Falle einer erneuten Begegnung eine entscheidende Ablehnung bewirken.

Unglücklicherweise sind nicht alle Infektionen dauerhaft immun für das Leben, und nicht alle Krankheiten können mit einem Impfstoff besiegt werden. Beispielsweise wurde bisher noch kein Impfstoff gegen Syphilis und Malaria gefunden. Die Verhütung von Tuberkulose und Diphtherie beginnt jedoch von Geburt an, wodurch diese Krankheiten seltener auftreten seltener

Abgesenkte Lymphozyten sind gefährlicher

Es wird angenommen, dass Lymphozyten gesenkt werden, wenn ihr Spiegel die Grenze von 1,00 x 10 9 / l überschreitet.

Dies geschieht unter folgenden pathologischen Bedingungen:

  1. Schwere Infektionskrankheiten;
  2. Sekundäre Immunschwäche;
  3. Panzytopenie (Abnahme in allen Blutzellen);
  4. Aplastische Anämie;
  5. Lymphogranulomatose;
  6. Schwere pathologische Prozesse der Virusgenese;
  7. Ausgewählte chronische Lebererkrankungen;
  8. Radioaktive Exposition für lange Zeit;
  9. Die Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten;
  10. Endstadium bösartiger Tumore;
  11. Nierenerkrankung mit Funktionsstörung;
  12. Insuffizienz und Durchblutungsstörungen.

Wenn die Lymphozyten gesenkt werden, fällt der Verdacht schnell auf eine schwere Pathologie.

Besonders viele Angstzustände und Probleme verursachen bei einem Kind reduzierte Lymphozyten. In solchen Fällen wird der Arzt jedoch zuerst über den hohen Allergiestatus eines kleinen Organismus oder über die angeborene Form der Immundefizienz nachdenken und dann nach der aufgelisteten Pathologie suchen, falls die ersten Optionen nicht bestätigt sind.

Die körpereigene Immunantwort auf einen anderen antigenen Stimulus als Lymphozyten wird durch andere Faktoren erreicht: verschiedene Populationen zellulärer Elemente (Makrophagen, Monozyten, Eosinophile und sogar Erythrozytenvertreter - Erythrozyten selbst), Knochenmarkmediatoren, Komplementärsystem. Die Beziehungen zwischen ihnen sind sehr komplex und nicht vollständig verstanden. Beispielsweise helfen Antikörper, dass Lymphozyten eine Art "stiller" Population bilden, die die Synthese ihrer eigenen Antikörper für einige Zeit blockiert. Nur ein besonderes Signal auf dem Höhepunkt der Immunantwort zwingt die Zellen dazu, sich an der Arbeit zu beteiligen... Denken Sie daran, dass wir manchmal nicht einmal über unsere Fähigkeiten raten. Vielleicht ermöglicht Ihnen das Vorhandensein von verborgenem Potenzial manchmal, unter unglaublichen Bedingungen zu überleben. Bei einem Versuch, eine Infektion zu besiegen (obwohl die Grippe noch schlimmer ist), denken wir kaum über Lymphozyten nach und über die Rolle, die diese kleinen, unsichtbaren Zellen für einen großen Sieg spielen werden.

Bluttest auf Lymphozyten

Ein wichtiger Indikator der allgemeinen Blutanalyse ist der Gehalt an Lymphozyten. Dank ihm erhält der Arzt Informationen über das Vorhandensein von Infektionskrankheiten viraler bakterieller Art im Körper, die Entwicklung von Tumorprozessen. Überlegen Sie, was Lymphozyten sind und welche Lymphozyten in einem Bluttest darüber berichten werden.

Lymphozyten im Gesamtblutbild

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen), die vom menschlichen Knochenmark produziert werden. Diese Zellen des Immunsystems sind verantwortlich für die Erkennung der Infektion und die Bildung einer rechtzeitigen Immunreaktion des Körpers darauf.

Lymphozyten haben einen großen Kern, der von einem schmalen Streifen Zytoplasma umgeben ist, der kein Korn aufweist. Aus diesem Grund werden sie auch als Agranulozyten (nicht granuläre Blutzellen) bezeichnet.

Experten unterscheiden drei Arten von Lymphozyten.

1. T-Lymphozyten Diese Blutzellen werden in der Thymusdrüse gebildet. Ihre Funktion ist die genaue Erkennung von Bakterien, die in den Körper gelangen. T-Lymphozyten bilden die körpereigene Immunantwort auf Infektionen. T-Lymphozyten wiederum werden in Killerzellen (Zellen, die das Wachstum von Viren und Bakterien hemmen, die infizierte Zellen zerstören), Helferzellen (Zellen, die das Immunsystem stärken), Suppressoren (Lymphozyten, die die Immunreaktion unterdrücken) untergliedert.

Diese Art von Lymphozyten ist am zahlreichsten und macht etwa 80% aller Blutlymphozyten aus.

2. B-Lymphozyten. Diese Lymphozyten werden durch Lymphgewebe der Lymphknoten, der Mandeln, der Milz und des Dünndarms produziert. B-Lymphozyten produzieren Antikörper-spezifische Proteine, die Bakterien, Viren und bösartige Zellen im Körper erkennen und zerstören.

Solche Lymphozyten machen etwa 15% aller Lymphozyten im Blut aus.

3. NK-Lymphozyten. Lymphozyten dieser Art sind dafür verantwortlich, die Entwicklung von Infektionen und Tumoren im Körper zu verhindern. Sie produzieren Proteine, die Löcher in die Membranen pathogener Mikroorganismen bohren, und setzen die Substanzen frei, die diese Mikroorganismen zerstören.

Blutuntersuchung auf Lymphozyten

Die Anzahl der Lymphozyten im Blut einer Person variiert mit dem Alter. Wir stellen die Normen von Lymphozyten im Bluttest in 10 9 / l vor:

- Kinder des ersten Lebensjahres - 4,0–10,5;

- Kinder unter vier Jahren - 2,0–7,8;

- Kinder unter sechs Jahren - 1,5–7,0;

- Kinder unter zehn Jahren - 1,6–6,4;

- Jugendliche unter 21 - 1,0 - 4,7;

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Lymphozyten im Blut ansteigt, wird als Lymphozytose bezeichnet. Es gibt relative und absolute Lymphozytose. Bei relativer Lymphozytose nimmt der Prozentsatz der Lymphozyten im Blut zu, der absolute Wert bleibt jedoch normal. Dieser Zustand tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf, die von eitrigen Prozessen begleitet werden.

Bei der absoluten Lymphozytose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Lymphozyten in einem Bluttest signifikant erhöht sind. Dieser Zustand weist auf das Vorhandensein folgender Krankheiten hin:

  • Infektionskrankheiten - Keuchhusten, Masern, Mumps, Windpocken, Toxoplasmose, Leishmaniose, Malaria, rezidivierendes Fieber, Lymphozytose, infektiöse Mononukleose, chronische Tuberkulose, Virushepatitis, sekundäre Syphilis;
  • Serumkrankheit, Thymushyperplasie, Asthma bronchiale, Überempfindlichkeit als Folge von Medikamenten;
  • Vagotonie, Neurasthenie, Vaskulitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
  • Neutropenie mit relativer Lymphozytose - B12-defiziente Anämie, Verhungern, lebensmitteltoxische Aleukie, Agranulozytose;
  • endokrine Erkrankungen - Myxödem, Thyreotoxikose, Akromegalie, Unterfunktion der Eierstöcke, Addison-Krankheit, Panhypopituitarismus.

Normalerweise tritt während eines Erholungszeitraums von akuten Infektionskrankheiten eine Zunahme von Lymphozyten in einem Bluttest auf. Diese Erkrankung wird als postinfektive Lymphozytose bezeichnet.

Bei Kindern wird ein Anstieg des Lymphozytenspiegels im Blut bei sogenannten Kinderkrankheiten beobachtet - Keuchhusten, Röteln, Masern, Windpocken, Scharlach.

Eine Abnahme des Lymphozytenspiegels im allgemeinen Bluttest wird als Lymphopenie bezeichnet. Unter der Norm treten die Lymphozyten im Bluttest mit der Entwicklung der folgenden Pathologien auf:

  • einige Infektionskrankheiten wie HIV-Infektion, Miliartuberkulose;
  • septische und eitrige Prozesse;
  • Verringerung der Lymphozytenproduktion bei aplastischer Anämie, Chlorose, ionisierender Strahlung, chemischer Vergiftung;
  • disseminierter Lupus erythematodes, Splenomegalie;
  • Cushing-Syndrom und Krankheit;
  • Lymphosarkom, Lymphogranulomatose;
  • erbliche Immunschwächekrankheiten - Ataxie-Teleangiektasie, Wiskott-Aldrich-Syndrom, kombinierte Immunschwäche;
  • Herzinfarkt.

Nur ein Arzt kann einen Bluttest auf Lymphozyten entschlüsseln. Er wird jedoch die Ergebnisse anderer Studien, das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Symptome bei einem Patienten berücksichtigen.

Was sind Lymphozyten im Bluttest und wofür sind sie verantwortlich?

Einer der komplexesten Mechanismen im menschlichen Körper ist das Immunsystem. Es umfasst verschiedene Zellgruppen, die den Angriff von Fremdkörpern abwehren, Infektionen und Bakterien bekämpfen. Lymphozyten sind eine der Zellgruppen, aus denen dieses komplexe System besteht. Das Niveau dieser Zellen ist ein Indikator für die allgemeine Gesundheit und das Vorhandensein einer pathologischen Erkrankung im Körper. Was sind Lymphozyten und was macht Lymphozytenbluttest.

Beschreibung der Immunzellen

Lymphe ist der Teil des Blutes, der spezielle Zellen enthält - Lymphozyten. Lymphozyten oder Lym ist ein wichtiger Bestandteil der Immunität. Diese Zellen haben keine segmentierten Kerne und werden Agranulozyten genannt. Lymphozyten werden in zwei Hauptgruppen, T und B, unterteilt, von denen jede eine spezifische Funktion beim Schutz des Körpers erfüllt. Lymphozyten der Gruppe T werden in den Lymphknoten und der Thymusdrüse produziert. Wissenschaftler stellen heute eine Immuntheorie des Alterns vor. Es wurde festgestellt, dass die Thymusdrüse ab einem bestimmten Alter stirbt und durch Fettgewebe ersetzt wird. Aus diesem Grund werden keine T-Typ-Lymphozyten mehr produziert. Nach diesem Alter schwächt das Immunsystem ab, der Körper reagiert nicht mehr auf seine eigenen mutierenden Zellen, was viele Krankheiten verursacht, einschließlich onkologischer.

B-Zellen bilden sich im Knochenmark und erfüllen ihre Funktion während des gesamten Lebens einer Person. Ihre Lymphozytenfunktion besteht darin, den Feind zu erkennen, zu neutralisieren und auswendig zu lernen. Somit sind diese Zellen ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems. Das Merkmal von Lymphozyten ist die Fähigkeit, den Feind auswendig zu lernen und ihr Wissen auf neue Zellen zu übertragen. So wird die Reaktion des Körpers auf die Impfung gebildet. Nachdem er eine Krankheitszelle einmal getroffen hat, neutralisiert der Lymphozyt sie und gibt seinen Nachkommen an, dass sie ein Feind ist und zerstört werden muss.

Normen

Die Anzahl der Lymphozyten im Blut ist ein besonderer Indikator für das Immunsystem. Die Lymphozytenzahl wird von Ärzten nach der Leukozytenformel bestimmt, die ihren absoluten Gehalt und ihr Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten bestimmt. Die Konzentration der Lymphozyten im Blut wird in der allgemeinen Blutanalyse für jede Erkrankung und bei Routineuntersuchungen des Körpers bestimmt. Die relative Anzahl der Lymphozyten wird üblicherweise in Relation zur Gesamtzahl der Leukozyten bestimmt. Heute verwenden Ärzte die folgende Normtabelle:

Lymphozyten im Blut: erhöht, erniedrigt, normal

Nachdem wir die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erhalten haben, können wir oft die Schlussfolgerung des Arztes ablesen, dass Lymphozyten im Blut erhöht sind. Was bedeutet es, ist die Krankheit gefährlich und kann sie geheilt werden?

Was sind Lymphozyten?

Lymphozyten sind eine spezifische Kategorie von Blutzellen. Es ist sehr wichtig für das Funktionieren des menschlichen Immunsystems.

Alle weißen Blutkörperchen, die eine Immunfunktion ausüben, werden als Leukozyten bezeichnet. Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt:

Jede dieser Gruppen führt streng definierte Aufgaben aus. Vergleicht man die Immunkräfte des Körpers mit der Armee, dann sind Eosinophile, Basophile und Monozyten spezielle Zweige der Streitkräfte und schweren Artillerie, Neutrophile sind Soldaten und Lymphozyten Offiziere und Wachen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt die Anzahl dieser Zellen bei Erwachsenen im Durchschnitt 30%. Im Gegensatz zu den meisten anderen weißen Blutkörperchen, die bei einem Infektionserreger normalerweise sterben, können Lymphozyten viele Male wirken. Somit sorgen sie für eine dauerhafte Immunität und der Rest für Leukozyten - kurzzeitig.

Lymphozyten gehören neben Monozyten zur Kategorie der Agranulozyten - Zellen, denen es an granularen Einschlüssen in der inneren Struktur fehlt. Sie können länger als andere Blutzellen existieren - manchmal bis zu mehreren Jahren. Ihre Zerstörung erfolgt normalerweise in der Milz.

Wofür sind Lymphozyten verantwortlich? Sie haben je nach Spezialisierung eine Vielzahl von Funktionen. Sie sind sowohl für die mit der Produktion von Antikörpern verbundene humorale Immunität als auch für die mit der Wechselwirkung mit Zielzellen verbundene zelluläre Immunität verantwortlich. Lymphozyten werden in drei Hauptkategorien unterteilt - T, B und NK.

T-Zellen

Sie machen etwa 75% aller Zellen dieses Typs aus. Ihre Embryonen bilden sich im Knochenmark und wandern dann in die Thymusdrüse (Thymusdrüse), wo sie sich in Lymphozyten verwandeln. Tatsächlich wird dies auch durch ihren Namen angezeigt (T steht für Thymusdrüse). Ihre größte Anzahl wird bei Kindern beobachtet.

Im Thymus werden T-Zellen trainiert und erhalten verschiedene "Spezialitäten", die sich in Lymphozyten der folgenden Art verwandeln:

  • T-Zell-Rezeptoren
  • T-Killer,
  • T-Helfer,
  • T-Suppressoren.

T-Zell-Rezeptoren sind an der Erkennung von Proteinantigenen beteiligt. T-Helferzellen sind "Offiziere". Sie koordinieren die Immunkräfte, indem sie andere Arten von Immunzellen aktivieren. T-Killer sind an "Anti-Sabotageaktivität" beteiligt und zerstören Zellen, die von intrazellulären Parasiten betroffen sind - Viren und Bakterien sowie einige Tumorzellen. T-Suppressoren sind eine relativ kleine Gruppe von Zellen, die eine inhibitorische Funktion ausüben und die Immunantwort begrenzen.

B-Zellen

Bei anderen Lymphozyten liegt ihr Anteil bei etwa 15%. In der Milz und im Knochenmark gebildet, wandern Sie dann zu den Lymphknoten und konzentrieren Sie sich in ihnen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine humorale Immunität bereitzustellen. In Lymphknoten werden B-Zellen mit Antigenen "vertraut", die von anderen Zellen des Immunsystems "repräsentiert" werden. Danach beginnen sie mit der Bildung von Antikörpern, die aggressiv auf das Eindringen von Fremdsubstanzen oder Mikroorganismen reagieren. Einige B-Zellen haben ein „Gedächtnis“ für Fremdkörper und können es viele Jahre lang aufrechterhalten. Sie stellen somit die Bereitschaft des Organismus sicher, den „Feind“ bei seinem wiederholten Auftreten vollständig zu treffen.

NK-Zellen

Der Anteil der NK-Zellen unter anderen Lymphozyten beträgt etwa 10%. Diese Variante führt Funktionen ähnlich wie T-Killer-Funktionen aus. Ihre Fähigkeiten sind jedoch viel weiter als die letzteren. Der Name der Gruppe stammt von der Phrase Natural Killers. Dies ist eine echte "Anti-Terror-Spezialeinheit" der Immunität. Ernennung von Zellen - die Zerstörung der degenerierten Körperzellen, vor allem des Tumors, sowie der Infektion mit Viren. Gleichzeitig können sie Zellen zerstören, die für T-Killer nicht zugänglich sind. Jede NK-Zelle ist mit speziellen Toxinen "bewaffnet" und für Zielzellen tödlich.

Was ist eine schlechte Veränderung der Lymphozyten im Blut?

Aus dem Obigen kann es den Anschein haben, dass je mehr dieser Zellen im Blut die Immunität beim Menschen ist, desto gesünder sollte es sein. Und oft ist ein Zustand, bei dem Lymphozyten erhöht sind, ein wirklich positives Symptom. In der Praxis sind die Dinge jedoch nicht so einfach.

Erstens zeigt eine Veränderung der Anzahl der Lymphozyten immer an, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. In der Regel werden sie vom Körper aus einem bestimmten Grund und zur Bekämpfung eines Problems produziert. Und die Aufgabe des Arztes ist es herauszufinden, worüber die erhöhten Blutzellen sprechen.

Außerdem kann eine Änderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen dazu führen, dass der Mechanismus, durch den sie im Blut erscheinen, unterbrochen wird. Daraus folgt, dass auch das hämatopoetische System einer Krankheit unterliegt. Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden als Lymphozytose bezeichnet. Die Lymphozytose ist sowohl relativ als auch absolut. Bei relativer Lymphozytose ändert sich die Gesamtzahl der Leukozyten nicht, jedoch steigt die Anzahl der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Arten von Leukozyten. Bei der absoluten Lymphozytose nehmen sowohl Leukozyten als auch Lymphozyten zu, während sich das Verhältnis von Lymphozyten zu anderen Leukozyten möglicherweise nicht ändert.

Ein Zustand, bei dem niedrige Lymphozyten im Blut beobachtet werden, wird als Lymphopenie bezeichnet.

Normen von Lymphozyten im Blut

Diese Rate variiert mit dem Alter. Bei Kleinkindern ist die relative Anzahl dieser Zellen in der Regel höher als bei Erwachsenen. Mit der Zeit nimmt dieser Parameter ab. Bei verschiedenen Personen kann es auch stark vom Durchschnitt abweichen.

Die Normen der Lymphozyten für verschiedene Altersgruppen.

In der Regel spricht man von Lymphozytose bei Erwachsenen, wenn die absolute Anzahl der Lymphozyten 5x109 / l übersteigt und die Anzahl dieser Zellen in der Gesamtzahl der Leukozyten 41% beträgt. Der akzeptable Mindestwert beträgt 19% und 1x109 / l.

Bestimmung des Lymphozytenpegels

Um diesen Parameter zu bestimmen, reicht es aus, einen allgemeinen klinischen Bluttest zu bestehen. Die Analyse erfolgt auf leeren Magen: Vor dem Servieren sollten Sie tagsüber keine körperlichen Aktivitäten ausüben, keine fetthaltigen Speisen zu sich nehmen und 2-3 Stunden nicht rauchen. Normalerweise wird Blut für die allgemeine Analyse aus dem Finger genommen - zumindest aus einer Vene.

Mit dem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, wie die verschiedenen weißen Blutzellen miteinander korrelieren. Dieses Verhältnis wird als Leukozytenformel bezeichnet. Manchmal wird die Anzahl der Lymphozyten direkt in der Dekodierungsanalyse angegeben, häufig enthält die Dekodierung jedoch nur englische Abkürzungen. Daher ist es für eine nicht informierte Person manchmal schwierig, die erforderlichen Daten in einer Blutuntersuchung zu finden. In der Blutuntersuchung wird der erforderliche Parameter in der Regel als LYMPH angegeben (manchmal auch LYM oder LY). Im Gegenteil, der Gehalt an Blutzellen pro Volumeneinheit des Blutes sowie normale Werte werden normalerweise angegeben. Dieser Parameter kann auch als abs-Lymphozyten bezeichnet werden. Der Prozentsatz der Lymphozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten kann ebenfalls angegeben werden. Es sollte auch beachtet werden, dass unterschiedliche Analysemethoden in verschiedenen Laboratorien verwendet werden können, so dass die Ergebnisse der allgemeinen Blutanalyse in verschiedenen medizinischen Einrichtungen etwas unterschiedlich sind.

Ursachen der Lymphozytose

Warum steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen an? Dieses Symptom kann mehrere Ursachen haben. Zunächst ist es eine Infektionskrankheit. Viele Infektionen, insbesondere virale, bewirken, dass das Immunsystem vermehrt T-Killer- und NK-Zellen produziert. Diese Art der Lymphozytose wird als reaktiv bezeichnet.

Die Anzahl der Virusinfektionen, die zu einem Anstieg der Lymphozyten im Blut führen können, umfasst:

Bei bakteriellen und protozoalen Infektionen können auch erhöhte Lymphozyten im Blut beobachtet werden:

Allerdings ist nicht jede bakterielle Infektion von einer Lymphozytose begleitet, da viele Bakterien durch andere Arten von weißen Blutkörperchen zerstört werden.

Daher kann ein Anstieg der Lymphozyten im Blut auf eine Infektion mit einigen Viren, Bakterien, Pilzen, Protozoen oder mehrzelligen Parasiten hindeuten. Wenn die Symptome der Krankheit, durch die man sie bestimmen könnte, nicht offensichtlich sind, werden zusätzliche Tests durchgeführt.

Eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen kann nicht nur während der Krankheit, sondern auch nach einiger Zeit nach der Genesung beobachtet werden. Dieses Phänomen wird als Lymphozytose nach Infektion bezeichnet.

Eine weitere Ursache der Lymphozytose sind Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphom). Viele von ihnen sind bösartig. Bei diesen Erkrankungen wird Lymphozytose im Blut beobachtet, die Immunzellen sind jedoch nicht vollwertig und können ihre Funktionen nicht erfüllen.

Die wichtigsten Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems, die Lymphozytose verursachen können:

  • Lymphoblastische Leukämie (akute und chronische),
  • Lymphogranulomatose,
  • Lymphom
  • Lymphosarkom,
  • Myelom

Andere Ursachen, die die Anzahl der Immunzellen erhöhen können:

  • Alkoholismus;
  • Häufiges Tabakrauchen;
  • Drogen nehmen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, einige Analgetika und Antibiotika);
  • Periode vor der Menstruation;
  • Längeres Fasten und Diät;
  • Langfristiger Konsum von kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • Hyperthyreose;
  • Allergische Reaktionen;
  • Toxische Vergiftung (Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff);
  • Immunitätsstörungen;
  • Endokrine Störungen (Myxödem, Ovarialhypofunktion, Akromegalie);
  • Die frühen Stadien bestimmter Krebsarten;
  • Neurasthenie;
  • Stress;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Verletzungen und Verletzungen;
  • Entfernung der Milz;
  • Unterkunft im Hochland;
  • Strahlenverletzungen;
  • Einige Impfstoffe nehmen;
  • Übermäßige Übung.

Viele Autoimmunkrankheiten, dh Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gesunde Körperzellen angreift, können auch von Lymphozytose begleitet sein:

Lymphozytose kann auch vorübergehend und dauerhaft sein. Der vorübergehende Typ der Krankheit wird normalerweise durch Infektionskrankheiten, Verletzungen, Vergiftungen, Medikamenten verursacht.

Milz und Lymphozytose

Da die Milz ein Organ ist, in dem sich Immunzellen abbauen, kann die chirurgische Entfernung aus irgendeinem Grund zu vorübergehender Lymphozytose führen. Das hämatopoetische System kehrt jedoch nach und nach zur Normalität zurück und die Anzahl dieser Zellen im Blut stabilisiert sich.

Onkologische Erkrankungen

Die gefährlichsten Ursachen für Lymphozytose sind jedoch Krebserkrankungen, die das hämatopoetische System beeinflussen. Dieser Grund kann auch nicht ausgeschlossen werden. Wenn es daher unmöglich ist, ein Symptom mit einer äußeren Ursache in Verbindung zu bringen, wird empfohlen, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.

Die häufigsten hämatoonkologischen Erkrankungen, bei denen eine Lymphozytose beobachtet wird, sind akute und chronische lymphoblastische Leukämien.

Akute lymphatische Leukämie

Akute lymphatische Leukämie ist eine schwerwiegende Erkrankung des hämatopoetischen Systems, bei der im Knochenmark unreife Immunzellen gebildet werden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Die Krankheit betrifft meist Kinder. Neben einem Anstieg der Lymphozyten wird auch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen beobachtet.

Die Diagnose dieser Art von Leukämie wird anhand der Knochenmarkpunktion durchgeführt, wonach die Anzahl der unreifen Zellen (Lymphoblasten) bestimmt wird.

Chronische lymphatische Leukämie

Diese Art von Krankheit tritt bei älteren Menschen häufiger auf. Wenn es beobachtet wird, ist eine signifikante Zunahme an nicht funktionellen B-Typ-Zellen zu beobachten. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen langsam, spricht aber fast nicht auf die Behandlung an.

Bei der Diagnose der Krankheit wird zunächst die Gesamtzahl der B-Typ-Zellen berücksichtigt: Bei der Untersuchung eines Blutausstrichs können Tumorzellen leicht durch charakteristische Anzeichen gewonnen werden. Zur Klärung der Diagnose wird auch eine Immunphänotypisierung von Zellen durchgeführt.

HIV-Lymphozyten

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das die Zellen des Immunsystems direkt infiziert und eine schwere Erkrankung verursacht - AIDS (erworbenes Immunodeficiency-Syndrom). Daher kann das Vorhandensein dieses Virus die Anzahl der Lymphozyten im Blut nicht beeinflussen. Lymphozytose wird normalerweise in den frühen Stadien beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit wird das Immunsystem jedoch schwächer und die Lymphozytose wird durch Lymphopenie ersetzt. Auch bei AIDS nimmt die Anzahl anderer Blutzellen ab - Blutplättchen und Neutrophilen.

Lymphozyten im Urin

Manchmal kann das Vorhandensein von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Dieses Symptom weist auf eine Entzündung im Urogenitalsystem hin - zum Beispiel Urolithiasis, bakterielle Infektionen im Urogenitaltrakt. Bei Patienten mit einer transplantierten Niere kann das Vorhandensein von Lymphozyten auf einen Abstoßungsprozess der Organe hinweisen. Diese Zellen können auch bei akuten Viruserkrankungen im Urin auftreten.

Verminderte Lymphozyten - Ursachen

Manchmal kann eine Situation im Gegensatz zur Lymphozytose - Lymphopenie - auftreten, wenn die Lymphozyten abgesenkt werden. Bei Lymphozyten ist die Abnahme in folgenden Fällen charakteristisch:

  • Schwere Infektionen, die die Lymphozytenvorräte erschöpfen;
  • Aids
  • Tumorlymphoides Gewebe;
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Schwere Arten von Herz- und Nierenversagen;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente, zum Beispiel Zytostatika, Kortikosteroide, Neuroleptika;
  • Strahlenbelastung;
  • Immunschwäche;
  • Schwangerschaft

Eine Situation, in der die Anzahl der Immunzellen unter dem Normalwert liegt, kann vorübergehend sein. Wenn also im Verlauf einer Infektionskrankheit der Mangel an Lymphozyten durch den Überschuss ersetzt wird, kann dies darauf hindeuten, dass sich der Körper kurz vor der Genesung befindet.

Veränderungen der Lymphozyten im Blut von Frauen

Für einen solchen Parameter wie den Gehalt an Lymphozyten gibt es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Dies bedeutet, dass sowohl Männer als auch Frauen im Blut ungefähr die gleiche Anzahl dieser Zellen enthalten sollten.

Während der Schwangerschaft wird in der Regel eine moderate Lymphopenie beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass erhöhte Lymphozyten im Blut von Frauen während der Schwangerschaft den Fötus schädigen können, der einen anderen Genotyp hat als der Körper der Mutter. Im Allgemeinen nimmt die Anzahl dieser Zellen jedoch nicht unter den Normalbereich ab. In diesem Fall kann jedoch die Immunität geschwächt sein, und der Körper der Frau kann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein. Und wenn die Anzahl der Lymphozyten höher ist als die Norm, dann droht diese Situation eine vorzeitige Abtreibung. Daher ist es für schwangere Frauen sehr wichtig, die Lymphozyten im Blut zu kontrollieren. Dazu müssen Sie regelmäßig Tests durchführen, sowohl im ersten als auch im zweiten Schwangerschaftsdrittel.

Bei Frauen kann eine Erhöhung der Anzahl der Immunzellen auch durch bestimmte Phasen des Menstruationszyklus verursacht werden. Insbesondere während des prämenstruellen Syndroms kann ein leichter Anstieg der Lymphozyten beobachtet werden.

Lymphozytose bei Kindern

Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Lymphozytenspiegel relativ niedrig. Dann beginnt der Körper jedoch, die Produktion von weißen Blutkörperchen zu verstärken, und ab den ersten Lebenswochen befinden sich viele Lymphozyten im Blut, viel mehr als bei Erwachsenen. Dies hat natürliche Ursachen - schließlich hat das Kind einen viel schwächeren Körper als der eines Erwachsenen. Wenn ein Kind heranwächst, nimmt die Anzahl dieser Zellen im Blut ab und ab einem bestimmten Alter werden sie weniger als Neutrophile. Anschließend nähert sich die Anzahl der Lymphozyten dem Niveau des Erwachsenen.

Wenn jedoch für ein bestimmtes Alter mehr Lymphozyten als normal vorhanden sind, besteht Anlass zur Sorge. Es ist notwendig zu verstehen, was die Lymphozytose verursacht hat. Normalerweise reagiert der Körper des Kindes sehr schnell auf jede Infektion wie SARS, Masern, Röteln und zeigt eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen. Wenn die Infektion zurückgeht, kehrt die Zahl jedoch wieder zur Normalität zurück.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Lymphozytose bei Kindern auch durch eine schwere Erkrankung wie akute lymphoblastische Leukämie hervorgerufen werden kann. Daher ist es wichtig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem Kind regelmäßig mit Blutuntersuchungen zu überprüfen.

Symptome einer Lymphozytose

Erscheint die Lymphozytose anders als die Zusammensetzung des Blutes? Falls es durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, erleidet der Patient Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Hautausschlag usw. Diese Symptome sind jedoch nicht die Symptome einer tatsächlichen Lymphozytose. In einigen Fällen kann es jedoch bei einem Anstieg der Lymphozyten durch nichtinfektiöse Ursachen zu einem Anstieg der Lymphknoten und der Milz kommen - den Organen, in denen sich die meisten Lymphozyten befinden.

Diagnose der Ursachen der Lymphozytose

Mit zunehmender Anzahl von Lymphozyten sind die Gründe für die Zunahme nicht immer leicht zu erkennen. Zunächst wird empfohlen, einen Hausarzt zu konsultieren. Am wahrscheinlichsten wird er einige zusätzliche Tests geben - Blut für HIV, Hepatitis und Syphilis. Darüber hinaus können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden - Ultraschall, Computertomographie oder Magnettomographie, Radiographie.

Möglicherweise benötigen Sie einen zusätzlichen Bluttest, um den Fehler zu beheben. Um die Diagnose zu klären, kann eine Operation wie eine Punktion des Lymphknotens oder des Knochenmarks erforderlich sein.

Typische und atypische Immunzellen

Bei der Ermittlung der Ursache einer Lymphozytenzunahme spielt die Bestimmung der Anzahl typischer und atypischer Zelltypen eine wichtige Rolle.

Atypische Lymphozyten sind Blutzellen, die andere Eigenschaften und Dimensionen im Vergleich zu normalen haben.

Die häufigsten atypischen Zellen werden bei folgenden Erkrankungen im Blut beobachtet:

  • Lymphozytenleukämie
  • Toxoplasmose,
  • Lungenentzündung,
  • Windpocken,
  • Hepatitis
  • Herpes
  • Infektiöse Mononukleose.

Auf der anderen Seite werden bei vielen Krankheiten keine großen atypischen Zellen beobachtet:

Verwendung anderer Blutparameter bei der Diagnose

Sie sollten auch Faktoren wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) berücksichtigen. Bei vielen Krankheiten steigt dieser Parameter. Die Dynamik anderer Blutkomponenten wird ebenfalls berücksichtigt:

  • Die Gesamtzahl der Leukozyten (kann unverändert bleiben, abnehmen oder zunehmen)
  • Thrombozytenzahl (Zunahme oder Abnahme)
  • Dynamik der Anzahl der roten Blutkörperchen (Zunahme oder Abnahme).

Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten bei gleichzeitiger Zunahme der Lymphozyten kann auf lymphoproliferative Erkrankungen hindeuten:

Diese Bedingung kann auch charakteristisch sein für:

  • akute Virusinfektionen
  • Hepatitis
  • endokrine Krankheiten
  • Tuberkulose
  • Asthma bronchiale,
  • Milzentfernung
  • Cytomegalovirus-Infektion
  • Keuchhusten
  • Toxoplasmose
  • Brucellose.

Die relative Lymphozytose (bei der die Gesamtzahl der Leukozyten ungefähr konstant bleibt) ist normalerweise charakteristisch für schwere bakterielle Infektionen, wie Typhus.

Außerdem wird es gefunden bei:

  • Rheumatische Erkrankungen
  • Hyperthyreose,
  • Morbus Addison,
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl der Lymphozyten ist möglich, nachdem schwere Virusinfektionen oder vor ihrem Hintergrund aufgetreten sind. Dieses Phänomen wird durch die Abnahme einer Reserve an Zellen schneller Immunität, hauptsächlich an Neutrophilen, und einer Zunahme der Zellen einer lang anhaltenden Immunität - Lymphozyten - erklärt. Wenn ja, dann ist diese Situation in der Regel vorübergehend und die Anzahl der Leukozyten sollte sich bald wieder normalisieren. Eine ähnliche Situation ist auch charakteristisch für die Einnahme bestimmter Medikamente und Vergiftungen.

Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen vor dem Hintergrund der Lymphozytose ist in der Regel charakteristisch für Leukämie und Erkrankungen des Knochenmarks. Darüber hinaus geht Krebs des Knochenmarks in der Regel mit einem sehr starken Lymphozytenanstieg einher - etwa 5-6 Mal höher als normal.

Bei starken Rauchern kann ein gleichzeitiger Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen und Lymphozyten beobachtet werden. Das Verhältnis verschiedener Arten von Lymphozyten kann auch einen diagnostischen Wert haben. Wenn zum Beispiel das Myelom zunimmt, zuerst die Anzahl der Zellen vom Typ B mit infektiöser Mononukleose vom Typ T und B.

Behandlung und Prävention

Muss ich Lymphozytose behandeln? Für den Fall, dass Lymphozyten aufgrund einiger Krankheiten, zum Beispiel Infektionskrankheiten, vergrößert werden, ist die Behandlung des Symptoms selbst nicht erforderlich. Die Behandlung der verursachten Krankheit sollte beachtet werden, und die Lymphozytose geht von selbst vorüber.

Infektionskrankheiten werden mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten sowie entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. In vielen Fällen reicht es aus, Lymphozyten mit bequemen Bedingungen zu versorgen, um die Infektion zu bekämpfen - dem Körper eine Pause zu geben, richtig zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und dann werden die Lymphozyten wie Soldaten der siegreichen Armee "nach Hause gehen" und ihr Blutspiegel sinkt. Obwohl dies weit vom Tag nach dem Ende der Krankheit geschehen kann. Manchmal kann die Spur der Infektion in Form von Lymphozytose über mehrere Monate beobachtet werden.

Eine andere Sache - Leukämie, Lymphom oder Myelom. Sie werden nicht "an sich" vorübergehen, aber um die Krankheit zurückzudrängen, ist es notwendig, sich viel Mühe zu geben. Die Behandlungsstrategie wird vom Arzt festgelegt - dies kann sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung sein. In den schwersten Fällen wird eine Knochenmarktransplantation eingesetzt.

Schwere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Mononukleose und AIDS erfordern auch eine sorgfältige Behandlung mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten.

Alles, was über die Behandlung der Lymphozytose gesagt wurde, trifft auch auf die Prävention dieser Erkrankung zu. Es bedarf keiner besonderen Vorbeugung, es ist wichtig, den Körper als Ganzes und insbesondere die Immunität zu stärken, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden und chronische Infektionskrankheiten rechtzeitig zu heilen.