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Herz stechen

Zusammengefasst führen schädliche Faktoren des Lebensstils zur Entstehung verschiedener Krankheiten, einschließlich des Herz-Kreislaufsystems. Zu den häufigsten Symptomen eines sich entwickelnden pathologischen Prozesses gehört das Nähen im Brustkorb. In diesem Fall muss der Arzt die Krankheit differenzieren und sich auf die Umfrage und die Ergebnisse der Umfragen konzentrieren. Verstehen Sie unabhängig, warum das Herz manchmal sticht und was es bedeutet. Sie können herausfinden, wie dieses Symptom für Pathologien charakteristisch ist.

Der stechende Schmerz in der Herzregion ist nicht immer das Ergebnis einer Herzpathologie. Bei 2/3 der Patienten sind die Ursachen der aufgetretenen Empfindungen bei Erkrankungen des Rückens, der Nerven, der Muskeln und der Rippen verborgen. In seltenen Fällen verursacht die Pathologie des Herzens, der Lunge, des Magens und der Speiseröhre Beschwerden. Die gefährlichste Ursache für ein Kribbeln im Herzen ist eine Verletzung der Integrität der Aorta. Dieses Problem tritt jedoch nur bei 2% der Patienten auf.

Für Frauen kann ein leichtes Kribbeln in der Herzregion als Beginn eines ernsthaften pathologischen Prozesses erscheinen. Laut Statistik sind in 70% der Fälle Frauen aufgrund einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit häufiger mit solchen Problemen befasst. Unter anderen Patientengruppen können Kinder unterschieden werden. Sie werden von den Eltern bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit geführt, da nur ein Arzt richtig erklären kann, warum manchmal Herzleiden bei Jugendlichen und Kleinkindern auftreten.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind am häufigsten, weshalb viele Menschen diese Gruppe sofort den stechenden Schmerzen im Herzbereich zuordnen. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch.

Zu Beginn muss sich der Patient an die Art des Schmerzes und an seine Schwere erinnern. In diesem Fall wird es viel einfacher zu verstehen sein, warum sein Herz sticht. Um die Ursache genauer zu bestimmen, müssen Sie die folgenden Tipps beachten:

  • Wenn das Herz zuckt, liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht an einem Herzinfarkt oder einer Angina. Sie äußern sich in drückenden und brennenden Schmerzen, die auf die linke obere Extremität übertragen werden.
  • Stechender Schmerz im Herzen, der durch Bewegung und Atmung gestört wird, gilt nicht für Pathologien des Herzmuskels.
  • Stechen im Herzen während der Palpation bezieht sich auf neuromuskuläre Pathologien.
  • Befindet sich das Herz mehr oder weniger in einer bestimmten Position, ist das Problem nicht die Pathologie des Herzmuskels.
  • Ein zunehmendes Kribbeln im Herzen kann auf die Entwicklung einer Herzmuskelerkrankung hindeuten.
  • Paroxysmale, einstufige Stichschmerzen im Herzbereich stehen häufig im Zusammenhang mit Erkrankungen des Rückens.
  • Wenn der stechende Schmerz in der Herzregion durch "Nitroglycerin" oder "Corvalol" gestoppt wird, liegt das Problem genau im Herzmuskel.
  • Wenn das leichte Kribbeln im Herzbereich mit Hilfe von Partsetomol, Analgin und anderen Medikamenten mit anästhetischer Wirkung verringert wird, sprechen wir eher über Erkrankungen der Wirbelsäule.

Wenn Sie sich an die stimmhaften Tipps erinnern, können Sie verstehen, warum eine Person in einer bestimmten Situation einen Herzschlag hat. Aber selbst wenn Sie den Grund für sich selbst herausfinden, ist es unerlässlich, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden und qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankheiten, die in der Brust stechen

Nur ein Spezialist kann die Diagnose genau stellen, aber selbst eine einfache Person kann herausfinden, warum sein Herz sticht, indem sie sich an die Manifestationen der folgenden Krankheiten erinnert:

  • Thorax- oder zervikale Osteochondrose, Neuralgie, Rippenschädigung. Der Schmerz tritt gleichzeitig und abrupt auf. Sie wird durch die Bewegung des Rumpfes, das Atmen und den Versuch, den schmerzhaften Fokus und die Abstände zwischen den Rippen zu fühlen, verstärkt.
  • Vegetative Dystonie, Neurose, Herzanomalien. Wird häufig bei Jugendlichen entdeckt. Bei Erkrankungen, die durch stechende Schmerzen im Herzen, Tachykardie und nervöse Übererregung gekennzeichnet sind. Anfälle treten vorwiegend nach Überlastung oder Stress auf. Das Atmen erhöht nicht die Beschwerden. Beim Abhören (Auskultation) hörte das Stethoskop Geräusche.
  • Myokarditis und Perikarditis. Der Schmerz tritt zuerst nach einer viralen oder bakteriellen Infektion auf. Die Natur des Schmerzes ist konstant und im Herzbereich lokalisiert. Während der Auskultation ist perikardiale Reibung zu hören.
  • Entzündungsprozess in der Lunge und Pleura. Starke Schmerzen auf einer Seite der Brust. Sie verstärken sich beim Einatmen oder Husten. Beim Zuhören wird pleurale Reibung festgestellt.
  • Aortendissektion. Der Schmerz ist im Wesentlichen stechend und beunruhigt nicht nur im Herzbereich, sondern auch zwischen den Schulterblättern. Häufig tritt es mit hohem Blutdruck auf.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit und Hiatushernie. Beschwerden entstehen hauptsächlich durch übermäßiges Essen. Begleitet von Sodbrennen und Aufstoßen.
  • Arrhythmie Schmerzen stechen, haben paroxysmalen Charakter. In ihrem Hintergrund hat der Patient oft eine Schwäche.

Was tun, wenn dein Herz zuckt?

Wenn das Herz zum ersten Mal keine Kolitis verursacht und der Patient bereits den behandelnden Arzt konsultiert hat, sollten alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt werden. Nach der Stabilisierung des Zustands ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, um die Ursache für die Verschlimmerung der Krankheit herauszufinden. Manchmal treten stechende Schmerzen im Herzen nur für 2-3 Sekunden auf. Dies muss nicht befürchtet werden, da ein solches Phänomen ganz natürlich ist. Es ist notwendig zu erleben, wenn der Schmerz nicht länger als 10 Minuten aufhört. In dieser Situation ist es wichtig herauszufinden, was es bedeutet, um Ihren Zustand zu lindern.

Das Unbehagen, das beim Atmen oder Bewegen des Körpers auftritt, ist keine Folge der Entwicklung von Herzerkrankungen. Es kann durch Analgetika mit entzündungshemmender Wirkung in Form von Salben, Pillen oder Injektionen gestoppt werden. Die Hauptsache ist, sich mehr auszuruhen und weniger zu bewegen.

Bei Schmerzen, die tendenziell allmählich zunehmen und nicht auf Bewegung und Atmung reagieren, ist es wichtig zu wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Der Algorithmus der Aktionen ist wie folgt:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • versuchen Sie sich zu entspannen und zu beruhigen;
  • Legen Sie sich halb sitzend mit einem Kissen unter den Kopf;
  • tief durchatmen;
  • Corvalol gemäß den Anweisungen trinken.

Wenn das Problem mit dem Herzmuskel bestand, wird sich der Zustand des Patienten leicht verbessern, bis der Krankenwagen eintrifft. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Maßnahmen den Ärzten melden, damit sie schneller helfen können. Unabhängig vom Ergebnis muss der Patient einen Kardiologen konsultieren.

Die lebensbedrohlichste Option besteht darin, die Schmerzen beim Liegen zu verstärken. Sie können nicht nur im Herzbereich, sondern auch in der Nähe des Zwerchfells und im Bereich der Schulterblätter lokalisiert werden. In dieser Situation können wir über einen Riss des Gefäßes oder einen Herzinfarkt sprechen, daher müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Ein Problem entsteht aufgrund einer Überlastung des Herzmuskels. Das Trinken von Drogen ist verboten. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens sollte sich der Patient in einer bequemen Position befinden.

Der selbständige Gebrauch bestimmter Medikamente ist verboten. Beispielsweise kann die Einnahme von Nitroglycerin nicht dazu führen, dass eine Person, die schwere Herzschmerzen hat, gelindert wird, sondern eine hypertensive Krise. Tatsache ist, dass dieses Medikament Bluthochdruck verursachen kann. Wenn eine Person, die "Nitroglycerin" getrunken hat, an Bluthochdruck leidet, kann sie sich sehr verletzen.

Wenn leichte, durch Nerven verursachte Schmerzen auftreten, raten die Ärzte, Kräuterpräparate auf pflanzliche Heilmittel zu beschränken. Sie haben eigentlich keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die einzige unangenehme Reaktion ist eine leichte Schläfrigkeit. Grundsätzlich werden diese Medikamente auf der Basis von Zitronenmelisse, Weißdorn, Baldrian, Pfefferminz hergestellt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Mit stechenden Schmerzen im Herzen können Sie Volksrezepte verwenden, um den Zustand zu lindern. Sie müssen jedoch bedenken, dass sie nur die Symptome stoppen, die Ursache jedoch nicht beseitigen.

Die Verwendung solcher Rezepte als Hauptarzneimittel ist nur in milden Fällen möglich, wenn das Problem durch Stress oder autonome Dystonie verursacht wird. Wenn der Schmerz eine Folge einer Ischämie oder anderer schwerwiegender Herzkrankheiten ist, wird die Wirkung der Behandlung mit Volksheilmitteln nicht ausfallen. In diesem Fall müssen sie mit der medikamentösen Therapie kombiniert werden. Die folgenden Rezepte sind am effektivsten:

  • Eine Mischung aus Weißdorn und Baldrian. Die Infusion von ihnen muss in der Menge von 0,5 EL gemischt und getrunken werden. l Sie können das Arzneimittel nicht in reiner Form verwenden, sondern mit 1/3 Tasse Wasser verdünnt. Zur schnelleren Aufnahme der Infusion kann die Infusion vor dem Schlucken im Mund gehalten werden.
  • Brühe Hüften Zur Vorbereitung die Wurzel dieser Pflanze mahlen und 1 EL mischen. l das erhaltene Pulver mit 250 ml Wasser. Außerdem sollte die Brühe etwa 15 Minuten gekocht werden und 3 Tassen pro Tag anstelle von Tee trinken.
  • Feueröl. Es wird in die Brust nahe der linken Brustwarze einmassiert. Erleichterung ist etwa 5 Minuten nach Beginn des Verfahrens spürbar.
  • Infusion von Zitronenmelisse. Getrocknete und gemahlene Blätter der Pflanze in Höhe von 2 EL. l In einem Behälter mit 300 ml kochendem Wasser einschlafen. Trinken Sie täglich eine Tasse Zitronenmelisse zu 0,5 Tassen.
  • Infusion auf Walnuss. Zum Kochen müssen Sie 30 Nüsse hacken und in einen Behälter mit 1 Liter Alkohol füllen. Infusionsinfusion hat 2 Wochen in der Sonne. Vor der Verwendung sollte das Medikament gefiltert werden. Trinken ist für 1 EL notwendig. l innerhalb von 30 Tagen.

Wenn Sie sich Sorgen machen, ob es im Herzen kribbeln kann, müssen Sie die Ursache dieses Phänomens herausfinden. Im Allgemeinen ist das Problem Stress oder Stress, aber manchmal weist dieses Symptom auf das Auftreten einer schweren Herzerkrankung hin.

Zur Diagnose der Krankheit sollte ein erfahrener Arzt mit Hilfe instrumenteller Untersuchungsmethoden eingesetzt werden. Der Patient kann nur die Art des Schmerzes feststellen und seinen Zustand zu Hause vor dem Eintreffen eines Krankenwagens oder eines unabhängigen Krankenhausaufenthalts etwas lindern.

Kolitis im Herzen: mögliche Ursachen, Krankheiten, Notfallversorgung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was tun, wenn Ihr Herz zuckt und mit was es verbunden werden kann. Soweit dies ein beunruhigendes Symptom ist, sollte der Facharzt Hilfe suchen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Nicht alle Schmerzlokalisierung entspricht dem Ort des erkrankten Organs. Dies bedeutet, dass stechende Empfindungen in der Herzregion nur 15–20% auf eine Herzpathologie hindeuten. Obwohl fast jeder Mensch zu Lebzeiten ein ähnliches Symptom erlebt, kann dies nicht in allen Fällen als sichere Manifestation angesehen werden. Etwa 10% der Fälle von schwerer Krankheit sind Stichschmerzen im Herzen.

Die bestehenden Beschwerden und Symptome richtig einzuschätzen kann nur fachkundig sein. Am besten wenden Sie sich zuerst an einen Hausarzt oder Hausarzt. Nach einer Untersuchung und einer Elementaruntersuchung kann es erforderlich sein, andere Spezialisten zu konsultieren: einen Kardiologen, einen Neuropathologen, einen Gastroenterologen. Eine besondere Behandlung ist nicht immer notwendig, aber wenn es nötig ist, können Sie sich erholen.

Mögliche Ursachen: Herzproblem oder nicht?

Mögliche Ursachen für stechende Schmerzen im Herzbereich sind:

  • Wirbelsäule (35%);
  • Interkostalnerven, Muskeln und Rippen (35%);
  • Pleura und Lunge (10%);
  • Herz und Perikard (10%);
  • Zwerchfell, Speiseröhre und Magen (8%);
  • Aorta (2%).

Wie viel es im Bereich des Herzens stechen kann, hängt nicht so sehr von der Schädigung der erkrankten Organe und Gewebe ab, sondern von der erhöhten Schmerzempfindlichkeit des menschlichen Nervensystems. Bei 65–70% der Beschwerden über solche Schmerzen handelt es sich um Frauen.

Tipps, um den Grund herauszufinden

Da die Herzpathologie eine der häufigsten und gefährlichsten ist, müssen Sie zuerst beim Zucken des Herzens verstehen, ob das Symptom kardialen oder nichtkardialen Ursprungs ist. Diese Tipps helfen:

  1. Die häufigsten Herzkrankheiten (Angina pectoris und Herzinfarkt) zeigen keine Stichschmerzen. Sie drücken, brennen, schmerzen häufiger und geben der linken Hand und dem Schulterblatt nach.
  2. Wenn es beginnt, das Herz erst zu stechen, wenn es sich durch Brust und Wirbelsäule bewegt oder tief atmet, ist die Ursache des Schmerzes nicht mit dem Herzen verbunden.
  3. Eine Verstärkung oder das Auftreten von stechenden Schmerzen beim Abtasten oder Drücken mit den Fingern auf die linke Hälfte des Brustkorbs spricht für einen neuromuskulären Ursprung.
  4. Der allmählich zunehmende Angriff durchdringender Empfindungen spricht für die Herzpathologie.
  5. Nicht-herzbezogene Ursachen verursachen häufiger plötzliche Schmerzen in einem Stadium, z. B. Querschnittslumbago oder anterior, um die linke Brusthälfte.
  6. Wenn das Herz nach der Einnahme von Nitroglycerin, Validol oder Corvalol keine Kolitis verursacht, bedeutet dies, dass der Schmerz mit der Pathologie dieses Organs zusammenhängt.
  7. Wenn die aufgeführten Medikamente die stechenden Empfindungen nicht lindern oder eine Erleichterung nach der Einnahme von Paracetamol, Analgin oder anderen Schmerzmitteln auftritt, spricht dies für eine Schädigung der Intercostalnerven, Muskeln und der Wirbelsäule.
  8. Wenn es eine Situation gibt, in der die Kolitis geringer ist (auf der linken Seite mit festgestecktem Brustkorb), sind die Gründe nicht mit dem Herzen verbunden.

Mögliche Krankheiten

Je nach Ursache kann das Stechen in der Herzregion unterschiedlich sein: vom leichten Kribbeln bis zum stärksten scharfen „Hexenschuss“, bei dem der Patient in einer Position ruhig liegt und den Atem anhält. Die Tabelle beschreibt die häufigsten Erkrankungen und wie genau das Herz damit gestochen wird.

Eine gesunde Person sollte keine durchdringenden Empfindungen im Herzbereich haben. Die Pathologie wird jedoch nicht als leichtes kurzzeitiges Kribbeln angesehen, das bei aktiven physischen und psychoemotionalen Belastungen oder danach auftritt.

Was zu tun ist: wie behandeln, Notfallversorgung

Unabhängig davon, warum das Herz sticht und unter welchen Umständen Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Die genaue Ursache zu ermitteln und was in einer bestimmten Situation zu tun ist, kann nur ein Spezialist sein - Therapeut, Kardiologe, Neurologe.

Wenn der Schmerz zum ersten Mal aufgetreten ist und Sie nicht feststellen können, womit er verbunden ist, wenden Sie sich an den Therapeuten. Wenn die Symptome bereits vorher aufgetreten sind und die Ursache von Experten festgestellt wurde, können Sie deren Empfehlungen befolgen oder erneut konsultieren und sich von einem geeigneten Facharzt untersuchen lassen. Auf diese Weise können Sie nicht nur den Zustand lindern, sondern auch die verursachende Krankheit vollständig heilen.

Alles, was Sie können - Notfall

Es ist wichtig sich zu erinnern! Es ist inakzeptabel, eine endgültige Entscheidung über die Ursachen und die Behandlung von stechenden Schmerzen im Herzbereich zu treffen. Schließlich können sie nicht nur banale, sondern auch gefährliche Krankheiten verbergen. Alles, was Sie tun können, ist sich selbst oder einer kranken Person zu helfen, wenn das Stechen plötzlich und sehr schwer ist. Wenn sich der Zustand jedoch nicht verbessert, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an, indem Sie 103 anrufen!

Allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen für Zuhause schlagen vor:

  • Ruhe - was auch immer du tust, setz dich hin oder leg dich hin, finde eine Position, in der der Schmerz nachlassen wird.
  • Frische Luft - Sie können nach draußen gehen und die Türen und Fenster im Raum öffnen, um freien Sauerstoff zu erhalten. Aber das Laufen, Gehen oder andere aktive Bewegungen lohnt sich nicht.
  • Bei starken Schmerzen nehmen Sie ein Narkosemittel: Panadol, Ketanov, Nimesil, Paracetamol, Ibuprom, Analgin.
  • Wenn die angebliche Ursache eine Herzpathologie, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurose oder Stress ist, trinken Sie eines der folgenden Arzneimittel: Validol, Corvalentment, Corvalol, Barboval, Baldrian, Persen.
  • Messen Sie unbedingt den Blutdruck und den Puls. Wenn sie normal sind, liegt dies höchstwahrscheinlich nicht an einer Schädigung des Herzens.
  • Sie sollten Nitroglycerin nicht einnehmen, wenn der Schmerz reinsteppt und nicht von einem Druck auf das Brustbein oder einem niedrigen Blutdruck begleitet wird. Sie können also nur schaden.
  • Wenn sich der Zustand trotz der geleisteten Hilfe nach 30–40 Minuten nicht verbessert hat, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an (Telefon 103).

Die Erfahrung zeigt, dass meistens (70% der Fälle) eine Kolitis im Herzbereich aufgrund einer Reizung der Interkostalnerven auftritt. Solche Schmerzen stören die Menschen seit vielen Jahren regelmäßig, führen jedoch niemals zu ernsthaften Konsequenzen. In 25% ist stechender Schmerz ein Signal für gefährliche, aber heilbare Krankheiten, und nur in 5% der Fälle signalisiert er lebensbedrohliche Zustände. Aber keine Statistik gibt das Recht, dieses Symptom zu unterschätzen!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was bedeutet der stechende Schmerz im Herzbereich?

Schmerzen in der Herzregion können verschiedene Ursachen haben. Sie können ziemlich harmlos sein, aber manchmal ist ein stechender Schmerz im Herzbereich ein Zeichen für eine sehr ernste Pathologie.

Wenn solche Beschwerden auftreten, ist auch eine eingehende Untersuchung des Herzens und gegebenenfalls anderer Organe erforderlich.

Warum gibt es einen stechenden stechenden Schmerz im Herzen?

Stechende Schmerzen im Herzen können sehr unterschiedlich sein. Sie tritt häufig aufgrund einer Herzpathologie auf, andere Situationen sind jedoch möglich.

Koronarspasmus

Ein Krampf der Koronararterien führt zu einer Durchblutungsstörung im Herzen, wodurch der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält, es entsteht eine Hypoxie. Ohne ausreichende Ernährung kann das Herz nicht normal funktionieren. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund veränderter Gefäße auf.

Die häufigsten spastischen Zustände werden verursacht durch:

  • betont;
  • nervöse Anspannung.

Anfall einer myokardialen Ischämie während des Trainings

Körperliche Aktivität (Aktivsport, zügiges Gehen, Laufen, Gartenarbeit) erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzens. Wenn die durch den pathologischen Prozess veränderten Herzkranzgefäße keine verbesserte Blutversorgung gewährleisten können, tritt ein Herzinfarkt auf. Ein scharfer stechender Schmerz im Herzbereich wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Kurzatmigkeit;
  • kalter Schweiß;
  • kalte Extremitäten;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Beschleunigung der Herzfrequenz

Vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit entwickeln sich Angriffe mit gestörter koronarer Zirkulation. Tritt eine Ischämie vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf, leidet der Patient an einer Angina pectoris.

Herzinfarkt

Herzinfarkt ist die schwerwiegendste Komplikation bei koronarer Herzkrankheit. In der Koronararterie bildet sich ein Thrombus, der zusammen mit der arteriosklerotischen Plaque die Arterie verstopft. Bei einem Herzinfarkt endet das Hypoxie-Stadium mit einer nekrotischen Zerstörung des Muskelgewebes des Herzens.

Abhängig von der Größe der betroffenen Arterie gibt es:

  • ausgedehnter (transmuraler) Herzinfarkt;
  • große Brennweite;
  • kleine fokus.

Anstelle der resultierenden Nekrose des Herzmuskels entsteht eine Narbe (Bindegewebe). Je ausgedehnter die Narbe ist, desto ausgeprägter ist die Herzfunktionsstörung nach einem Herzinfarkt.

Anzeichen eines Herzinfarkts sind:

  • akute stechende oder komprimierende Schmerzen hinter dem Brustbein von sehr starker Intensität, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht bestehen;
  • Schmerzbestrahlung unter dem Schulterblatt, im linken Arm, Nacken, in der Schulter;
  • panisches Gefühl der Angst;
  • Blanchieren des Gesichts;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Entwicklung von Arrhythmien.

Es muss daran erinnert werden, dass es in letzter Zeit (besonders häufig bei älteren Menschen) atypische Formen eines Herzinfarkts gibt. In solchen Fällen kann es neben den Herzschmerzen des Patienten Folgendes geben:

  • Atemstillstand nach Asthmatyp;
  • fokale neurologische Symptome (Schwäche und Taubheit in der Körperhälfte, Asymmetrie des Gesichts);
  • Bauch- und Darmschmerzen;
  • ausgeprägte Herzrhythmusstörungen.

Die endgültige Diagnose eines Herzinfarkts kann nur nach einer elektrokardiographischen Studie gestellt werden. Um die Diagnose zu klären, kann auch eine Echokardiographie und Dopplerographie der Herzgefäße durchgeführt werden.

Ursache einer Herzerkrankung

Perikarditis

Eine Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens kann sich aufgrund von Bakterien oder Viren entwickeln. Es gibt auch eine aseptische Perikarditis aufgrund von Herz- und Systemerkrankungen. Bei einem Problem mit dem Perikard treten auch stechende Schmerzen im Herzen auf, die jedoch allmählich zunehmen. Der Schmerz hängt von der Körperposition ab (in Rückenlage erhöht). Der Schmerz wird begleitet von:

  • Kurzatmigkeit;
  • Fieber mit Schüttelfrost;
  • nimmt mit einem tiefen Atemzug zu und schluckt.

Das Aussehen des Patienten ist auffallend: ein geschwollenes, blasses Gesicht mit geschwollenen Halsvenen. Bei der Bildung von Flüssigkeit droht das Herz zu quetschen. Eine perikardiale Entzündung kann sich in jedem Alter entwickeln, aber häufiger tritt diese Erkrankung bei älteren Patienten auf. Das Problem kann mittels Elektrokardiographie und Echokardiographie diagnostiziert werden.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Eine Zunahme der Größe des Herzmuskels (vorwiegend des linken Ventrikels), die von Stoffwechselstörungen begleitet wird, äußert sich auch in Schmerzen. Ein stechender Schmerz in der Herzregion bei dieser Pathologie wird oft von allgemeiner Schwäche, Atemnot und einem gestörten Herzrhythmus begleitet.

Hypertrophe Kardiomyopathie ist häufig erblich bedingt und kann in jedem Alter auftreten. Eine zuverlässige Methode zur Diagnose der Krankheit ist die Echokardiographie.

Kardioneurose (psychogene Kardialgie)

Kardioneurose wird durch eine Funktionsstörung der vegetativen Nervenfasern verursacht, die den Herzmuskel innervieren. Diese Krankheit wird durch emotionale Ursachen, Stressbelastungen ausgelöst.

Was bedeutet durchdringender Schmerz, wenn er während der Inhalation auftritt?

Beim Einatmen kann ein stechender Schmerz in der Herzregion vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses auftreten, der die äußere seröse Membran (Perikarditis) betrifft. Ein weiterer Grund für diese Erkrankung ist die Kompression (Klemmen) der Spinalnerven durch pathologische Prozesse in der Brustwirbelsäule.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Bei der Osteochondrose der Brustwirbelsäule entwickeln sich degenerative Prozesse in den Bandscheiben und Gelenken. Dadurch können die empfindlichen Fasern der Spinalnerven beschädigt werden und es treten akute Schmerzen im Brustbereich auf. Dadurch wird die Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Innervation des betroffenen Nerven verändert (abnimmt oder zunimmt), der Schmerz steigt mit Bewegungen (Krümmungen des Körpers, Anheben der Hand). Bestimmte Punkte in der Wirbelsäule sind beim Drücken sehr schmerzhaft. Nicht-narkotische entzündungshemmende Medikamente lindern die Schmerzen.

Was tun mit stechenden Schmerzen im Herzen?

Sie sollten sofort einen Krankenwagen rufen, da die Grenzen der Hilfe zu Hause sehr begrenzt sind. Zur Selbstentlastung eines Angriffs wird empfohlen:

  1. Nehmen Sie Nitroglycerin (ein Medikament, das die Herzkranzgefäße erweitert). Die positive Wirkung dieses Medikaments deutet auf einen Krampf der Herzgefäße hin. Mit dem gleichen Zweck können Sie Corvorment, Corvalol nehmen.
  2. Wenn der Schmerz von einem allgemeinen schweren Zustand begleitet wird und sehr intensiv ist, wird empfohlen, eine Aspirin-Tablette zu kauen, bevor der Krankenwagen ankommt. Die hämorrhagische Wirkung dieses Medikaments hilft, den nekrotischen Fokus bei einem möglichen Herzinfarkt zu reduzieren.

Ein stechender stechender Schmerz im Herzen erfordert eine sofortige fachärztliche Beratung und Untersuchung.

Nützliches Video

In dem folgenden Video erfahren Sie mehr darüber, was Sie mit Herzschmerzen tun können:

Herzstiche: Gründe, was zu Hause zu tun ist

Das Herz kann bei verschiedenen Krankheiten stechen - sowohl schwerwiegend, tödlich für den Patienten als auch völlig harmlos, nicht im Zusammenhang mit Herzproblemen und ohne besondere Behandlung. Das Wissen um die Hauptursachen für das Auftreten dieses unangenehmen Symptoms und die charakteristischen Merkmale eines echten Herzschmerzes ermöglicht es, zu Hause Erste Hilfe für sich selbst oder einen geliebten Menschen zu leisten.

Ursachen für Herzkribbeln

Stichschmerzen im Herzen können ein Zeichen für eine Reihe von Herz- und Gefäßkrankheiten sein:

  • Myokardische Ischämie, die beim Spasmen und Verstopfen der Koronararterien mit Cholesterin-Plaques auftritt. Eine Manifestation dieser Pathologie ist ein Angina pectoris.
  • Herzinfarkt - extreme Ischämie.
  • Kardiomyopathie - eine polyetiologische Erkrankung, begleitet von einer progressiven Herzmuskeldysfunktion.
  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels infektiöser oder autoimmuner Natur.
  • Hypertonie, bei der das Herz „für die Abnutzung“ arbeitet, schmerzt deshalb regelmäßig.

Glücklicherweise entsteht das meiste Kribbeln im Herzen aus Gründen, die nichts mit Abnormalitäten des Herzens selbst zu tun haben. Diese Gründe umfassen:

Tatsächlich sticht bei diesen Pathologien nicht das Herz aus. Patienten haben ein unangenehmes Gefühl in der Brust, daher denken sie als erstes an Herzprobleme, obwohl sie nicht existieren.

In einer separaten Gruppe von Ursachen für Kribbeln im Herzbereich gibt es die Beschwerden, bei denen es keine pathologischen Veränderungen im Herzen gibt, aber es tut immer noch weh:

  • Vegetative Störungen.
  • Kardioneurose
  • Hormonelle Störungen, einschließlich solcher, die während der Menopause und PMS auftreten.

Bei Männern ist das Kribbeln im Herzen meistens mit ischämischen Problemen, Erkrankungen der Verdauungsorgane, Osteochondrose, Interkostalneuralgie verbunden. Typisch für Frauen sind jedoch verschiedene neurologische und hormonelle Störungen, die von unangenehmen Empfindungen in der Brust begleitet werden.

Wie erkennt man einen Herzinfarkt?

Myokardinfarkt- und Angina-Anfälle verlaufen nicht immer klassisch, und ein atypisches Krankheitsbild, das andere Erkrankungen imitiert, wie Interkostalneuralgie oder ein Kneifen der Nervenwurzeln in der Wirbelsäule, ist möglich. Daher ist es sinnvoll zu verstehen, welche Symptome verwendet werden können, um einen echten Herzinfarkt von einem Kribbeln in der Herzregion ohne kardiale Natur zu unterscheiden.

Herzschmerzen während der myokardialen Ischämie haben die folgenden Merkmale:

  • Erscheint vor dem Hintergrund starker Erregung oder bei körperlicher Aktivität (Gewichte heben, im Fitnessstudio trainieren, schnell gehen, laufen, Treppen steigen usw.).
  • Patienten charakterisieren es als Quetschen, Backen. Es ist jedoch möglich, dass das Herz nur stachelig ist.
  • Schmerz gibt in der linken Hand, im Schulterblatt, im Nacken.
  • Unangenehme Empfindungen nehmen zu, wenn eine Person weiterhin schwört, nervös ist, rennt usw.
  • In Ruhe wird der Patient leichter.
  • Nitroglycerin unterdrückt den schmerzhaften Anfall, aber bei Herzinfarkt ist es als Anästhetikum unwirksam. Seine Patienten werden verabreicht, um weitere Schäden am Herzmuskel zu vermeiden.

Neben den Schmerzen bei einem Herzinfarkt gibt es eine starke Schwäche, Schwindel, ein kalter Schweiß tritt auf, es besteht Erstickungsgefühl, Panik. Wenn eine Person lange an Herzproblemen gelitten hat, sollten längere Beschwerden in der Brust als Herzinfarkt betrachtet werden.

Bei Erkrankungen der Wirbelsäule und der Interkostalneuralgie hat das Kribbeln im Bereich des Herzens in der Regel einen engen Zusammenhang mit der motorischen Aktivität und der Position des Patienten: In einer Position schmerzt das Herz, in der anderen nicht. Wenn die Ursache der Schmerzen Gastritis oder Pankreatitis ist, wird das Unbehagen normalerweise durch Essen hervorgerufen. Bei neurologischen und autonomen Störungen kann das Kribbeln im Herzen plötzlich auftreten und Stunden dauern. Körperliche Aktivität in solchen Situationen verschlechtert das Wohlbefinden des Patienten nicht, sondern verbessert sich im Gegenteil sogar. Es ist klar, dass Nitroglycerin in all diesen Situationen die Schmerzen im Herzen nicht verringert.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Ihr Herz zusammengenäht ist, müssen Sie sich hinsetzen, entspannen, Ihren Gefühlen zuhören und dann entscheiden, was Sie tun sollen: Nehmen Sie die immer hilfreiche Droge (dies gilt für "Kerne"), rufen Sie einen Krankenwagen an oder ruhen Sie sich aus und sehen Sie bald einen Arzt.

Menschen mit einer Herzerkrankung wissen normalerweise, was provoziert und das lindert Schmerzen. Wenn Sie also anfangen, in die Brust zu stechen, müssen sie jegliche Aktivität abbrechen. Nehmen Sie das vom Arzt verordnete Arzneimittel vor. Menschen mit Angina pectoris werden Nitroglycerinpräparate gezeigt. Die Pille muss unter die Zunge gelegt werden und warten, bis sie funktioniert. Wenn es keinen Effekt gibt, können Sie in 5-7 Minuten einen weiteren einnehmen. Wichtig: Die Gesamtdosis Nitroglycerin sollte 3 Tabletten nicht überschreiten.

Kribbeln im Herzen sollte in folgenden Situationen als bedrohlich angesehen werden:

  • Dauert ein schmerzhafter Anfall länger als 15 Minuten und mit jeder Minute verschlechtert sich der Gesundheitszustand mehr und mehr.
  • Im Ruhezustand nimmt das Unbehagen nicht ab.
  • Wenn Nitroglycerin oder andere von einem Arzt verschriebene Arzneimittel nicht helfen.
  • Wenn die Schmerzen im Herzen von starkem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, führt dies zu einem niedrigen Blutdruck.

Alle beschriebenen Situationen erfordern einen Rettungsdienst. Bei einem Herzinfarkt ist jede Minute von entscheidender Bedeutung. Wenn der Patient nicht zur Infarktabteilung gebracht wird und spezielle Medikamente nicht rechtzeitig verabreicht werden, kann es zu irreparablen Schäden kommen.

Wenn das Kribbeln im Bereich des Herzens auftritt und verschwindet, muss ein Arzt konsultiert werden. Ein Elektrokardiogramm hilft dem Arzt, viele schwere Herzkrankheiten abzusetzen. Die Taktik der weiteren Untersuchung hängt davon ab, welche Krankheit vermutet wird. Für eine genauere Untersuchung des Herzens wird Ultraschall durchgeführt. Möglicherweise müssen Sie auch einen Neurologen, einen Gastroenterologen, einen Kardiologen und einen Endokrinologen konsultieren.

Was soll ich zu Hause tun, wenn mein Herz klopft?

Herzerkrankungen können nicht immer zu Hause behandelt werden. Die meisten dieser Pathologien stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern daher eine ernsthafte Behandlung im Krankenhaus. Aber gastroenterologische und neurologische Probleme können zu Hause gelöst werden.

Wenn die Ursache für Kribbeln im Herzen eine Gastritis oder eine chronische Pankreatitis ist, werden dem Patienten Diät und Medikamente angezeigt, um den Verdauungsprozess zu normalisieren. Bei der Osteochondrose werden therapeutisches Training, Schwimmen, Gehen und jegliche körperliche Aktivität als wesentliche Bestandteile der Behandlung angesehen. Die Verringerung des Schweregrades der Brustschmerzen mit Interkostalneuralgie gelingt nicht ohne entzündungshemmende Therapie und Physiotherapie.

Bei autonomen Erkrankungen und Kardioneurose können Sie den Anfall von Herzschmerzen mit Hilfe von Beruhigungsmitteln (Corvalol, Baldrian, Tinktur des Mutterkrauts usw.) stoppen. Anschließend verschreiben diese Patienten, Ärzte, Medikamente, die auf das Nervensystem wirken, sowie Vitamine und Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern. Darüber hinaus muss der Patient:

  • Normalisieren Sie das Tagesregime (Sie müssen mindestens 8 Stunden schlafen)
  • Mehr an der frischen Luft sein.
  • Vermeiden Sie Unruhen, Konfliktsituationen.
  • Verwerfen Sie Produkte und Gewohnheiten, die für das Nervensystem schädlich sind. Es ist insbesondere keine Frage von Rauchen und Alkoholkonsum, Missbrauch von Kaffee und starkem Tee, Pralinen, Süßwaren.
  • Geh schwimmen
  • Üben Sie beispielsweise Tonic Water-Verfahren, und nehmen Sie täglich eine Kontrastdusche.
  • Machen Sie morgendliche Übungen.

Bei hormonellen Störungen, PMS und Menopause hilft die richtige Auswahl der hormonellen Therapie, das Wohlbefinden zu verbessern und unangenehme Empfindungen im Herzbereich zu beseitigen. Es ist jedoch nicht weniger wichtig als die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden. Für diese Patienten sind ausreichende körperliche Aktivität, gute Ernährung, guter Schlaf, Ruhe und ein regelmäßiges intimes Leben erforderlich.

Olga Zubkova, Ärztliche Gutachterin, Epidemiologin

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Es gab einen scharfen Schmerz in meinem Herzen: wann man sich selbst helfen sollte und wann man dringend Notfallambulanzen rufen sollte.

Die Ursache für einen schmerzhaften Angriff im Herzbereich kann eine myokardiale Ischämie oder andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sein, pathologische Veränderungen in der Lunge, im Magen oder in der Wirbelsäule. Um die Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung erforderlich: EKG, Blutuntersuchung, Ultraschall. Bei intensiver Kardialgie, besonders langanhaltender, kompressiver, dringender Notwendigkeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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Mögliche Ursachen für plötzliche akute Herzschmerzen.

Herzschmerzen können aufgrund einer geringeren Durchblutung der Koronararterien ein Symptom der koronaren Herzkrankheit sein. Die Anfälle beginnen während körperlicher oder psychischer Belastung, dauern etwa 10 - 15 Minuten und halten nach der Einnahme von Nitraten an. Längerer Krampf oder Verstopfung der Blutgefäße führt zu Herzinfarkt.

Neben Angina tritt Kardialgie unter solchen Bedingungen auf:

  • Entzündungen in der Muskelschicht (Myokarditis) oder den Herzmembranen (Endokarditis, Perikarditis);
  • Kardiomyopathie bei Diabetes, Menopause, Hyperthyreose, Alkoholismus, Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • Aortenaneurysma;
  • Thromboembolie.

Die intensivsten, unerträglichen Schmerzen mit Schichtung eines Aortenaneurysmas, überlappender Thrombus der Lungenarterien, Herzinfarkt. Bei entzündlichen oder dystrophischen Prozessen hat das Herzmuskelschmerzsyndrom einen wellenartigen Verlauf. Die Cardialgie nimmt in der Zeit der Verschlimmerung oder der Herzinsuffizienz zu.

Wenn starke akute Schmerzen im Herzen nicht kardial sind

Schmerzen auf der linken Brustseite können bei Erkrankungen des Magens, der Lunge, des Bewegungsapparates und des Nervensystems auftreten. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Ulcus pepticum kompliziert durch Blutung, Perforation des Geschwürs;
  • Verbrennungen und Verletzungen der Speiseröhre oder des Magens;
  • akute Pankreatitis und Cholezystitis;
  • Lungenentzündung, Pleuritis;
  • Tumorprozesse;
  • Neuralgie;
  • neurozirkulatorische Dystonie nach Herztyp;
  • Osteochondrose.

Unterscheidungsmerkmale von Magenschmerzen sind ihre Verbindung mit Nahrungsmitteln, Lungen - treten beim Atmen, Gelenk und Muskeln auf - beim Drehen, Bücken. Kardialgie mit vegetovaskulärer Dystonie ist nicht mit körperlicher Aktivität verbunden, entwickelt sich nach Überarbeitung oder emotionalem Stress, wird nach Nitroglycerin nicht gelindert, nimmt mit Sedativa ab.

Plötzlicher durchdringender Schmerz bei Kindern

In der Kindheit tritt die Kardialgie am häufigsten nach früheren Infektionskrankheiten auf - Tonsillitis, Scharlach, ARVI. Eine obligatorische Herzuntersuchung ist erforderlich, um solche Diagnosen auszuschließen oder zu bestätigen:

  • angeborene Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße;
  • bakterielle Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis;
  • Rheuma;
  • Myokarddystrophie;
  • Neurose.

Diagnose akuter Schmerzen im Herzen

Um die Ursache der Kardialgie zu ermitteln, berücksichtigen Sie Art und Zeitpunkt des Schmerzes, seine Beziehung zu körperlicher Aktivität oder Stress sowie die damit verbundenen Beschwerden der Patienten. Stellen Sie sicher, dass die Diagnose nur möglich ist, wenn Sie eine Labor- und Instrumentendiagnostik durchführen. Die wertvollsten Informationen können den EKG-Daten entnommen werden.

Angina pectoris

Charakteristika typischer Schmerzen, die durch koronare Insuffizienz verursacht werden:

  • befindet sich hinter dem Brustbein;
  • komprimierend oder komprimierend;
  • gibt unter dem linken Schulterblatt, in der Schulter oder im Unterarm den Unterkiefer an;
  • Ein Angriff entwickelt sich während des Trainings: beim Gehen, Schwimmen, beim Sport oder vor dem Hintergrund von Stress;
  • die Dauer des Angriffs von 5 bis 15 Minuten;
  • nach der Einnahme von Nitroglycerin oder in Ruhe nimmt ab oder verschwindet vollständig;
  • EKG - abgesenktes ST-Segment, T wird flach.

Neurozirkulatorische Dystonie

Patienten beschreiben Empfindungen bunt, verbos, Anfälle haben keinen dauerhaften Zusammenhang mit irgendeiner Ursache, nach der Einnahme von Nitraten ändert sich der Herzschmerz nicht, aber die Kopfschmerzen nehmen zu. Bewegung hilft, Schmerzen zu reduzieren, was bei Angina nie der Fall ist.

Anzeichen von Herzschmerz:

  • scharf, stechend, pochend;
  • fühlte sich in der Projektion der Herzspitze;
  • kann beim Einatmen und Bücken stärker werden;
  • begleitet von Erregung, ein Gefühl von Luftmangel;
  • schlechte Toleranz gegenüber Nitroglycerin;
  • Beruhigungsmittel entlasten einen Angriff.

EKG-Veränderungen sind nicht spezifisch (Tachykardie, seltene Extrasystolen) oder nicht vorhanden.

Entzündung der Verdauungsorgane

Angriffe treten nach dem Verzehr von fettigen oder würzigen Lebensmitteln, übermäßigem Essen, Alkoholkonsum, begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Abneigung gegen das Essen auf.

Bei der Untersuchung ist die Bauchwand angespannt, die Palpation der epigastrischen Region ist schmerzhaft. In der Regel gibt es keine Änderungen am EVG. Die Diagnose wird mittels Gastroskopie, Ultraschall oder Röntgenaufnahme gestellt.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Der Schmerz tritt nach plötzlichen Bewegungen und Unterkühlung auf, steigt mit dem Drehen und Verändern der Körperposition an, stark und länger. Mit dem Druck auf die Stelle der Nerven der Zwischenwirbel steigt der Schmerz.

Ein positives Symptom der Anspannung - der Patient liegt auf dem Bett, beim Anheben eines geraden Beins nimmt der Schmerz zu und nach dem Knien am Knie wird er schwächer. Bestätigte Diagnose nach Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule.

Wenn ein scharfer, stechender Schmerz im Herzen den sofortigen Anruf eines Krankenwagens erfordert

Anzeichen für einen Notfall bei Kardialgie:

  • Ein langfristiger Angriff der Brustschmerzen, der nach Nitroglycerin nicht aufhört, wird von Atemnot, Kaltschweiß und Übelkeit begleitet. Der Schmerz gibt unter dem Schulterblatt, in der linken Hand, Unterkiefer. Diese Symptome sind charakteristisch für einen Herzinfarkt.
  • Unerträgliche Schmerzen hinter dem Brustbein, der epigastrischen Region, starke Schwäche, bläuliche Farbe der Haut treten beim Aortenaneurysma auf.
  • Bei einer Lungenembolie kann es zu einem Druckabfall bei schwerer Tachykardie, einer mehr als eine Stunde dauernden Arrhythmie vor dem Hintergrund heftiger Schmerzen, die von einer Ohnmacht begleitet wird, auftreten.

Jede Kardialgie erfordert einen Arztbesuch zur korrekten Diagnose und zur Wahl der Behandlungstaktik. Die Intensität des Schmerzes ist nicht immer ein Hinweis auf die Schwere des Zustands des Patienten. Herzinfarkt tritt in einigen Fällen ohne Symptome auf. Daher ist es erforderlich, mindestens einmal pro Jahr eine Herzuntersuchung durchzuführen, insbesondere nach 45 Jahren oder bei begleitenden Erkrankungen des endokrinen Systems.

Wie behandelt man einen scharfen scharfen Schmerz im Herzen?

Um einen Schmerzanfall zu lindern, verwenden Sie Medikamente, die die Herzkranzgefäße erweitern können, den Herzrhythmus normalisieren und das Nervensystem beruhigen. Das berühmteste Mittel:

Wenn Sie eine Angina pectoris vermuten, müssen Sie eine Acetylsalicylsäure-Tablette einnehmen und die Nitroglycerintablette auflösen. Wenn der Schmerzanfall nach 10 - 15 Minuten nicht nachgelassen hat, können Sie den Empfang erneut wiederholen. Wenn kein Ergebnis vorliegt, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Schwere Schmerzen in der Herzgegend des paroxysmalen Charakters können mit ischämischen Erkrankungen oder anderen Herzerkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, der Wirbelsäule und Verdauungsorganen in Verbindung gebracht werden. Um die Ursache zu ermitteln, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen, am informativsten ist ein EKG. Es ist unmöglich, die Kardialgie selbst zu behandeln, Nitroglycerin oder Beruhigungsmittel werden zur kurzfristigen Linderung eingesetzt.

Nützliches Video

Informationen dazu, welche Medikamente bei akuten Brustschmerzen helfen, finden Sie in diesem Video:

Wenn das Herz "sticht". Was bedeuten Brustschmerzen?

Wir empfinden Schmerz im Herzen als etwas sehr Gefährliches. Aber sobald sie loslässt, vergessen wir es - bis zum nächsten Angriff. Wann

Unser Experte - Kandidat der medizinischen Wissenschaften Anna Luchnikova.

Gefährliche Verengung

Die Ursache von Angina pectoris (starke Schmerzen oder Beschwerden im Brustbereich, die das führende Symptom einer koronaren Herzkrankheit sind) ist die Verengung der Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen. Dies geschieht gewöhnlich allmählich und unmerklich aufgrund der Bildung von atherosklerotischen Plaques auf ihnen. Die Vasokonstriktion "zwingt" das Herz, auf erhöhte Weise zu arbeiten, da das Blut nur schwer durch sie hindurch gedrückt wird.

Eine besonders gefährliche Situation entsteht während des Trainings. Zu dieser Zeit benötigen Muskeln, Gewebe und Zellen mehr Blut, der Sauerstoffbedarf des Herzens steigt. Enge Blutgefäße können jedoch nicht die richtige Menge Blut liefern, und dem Herzen beginnt der Sauerstoffmangel. Dieser Zustand wird Ischämie genannt. Das Herz leidet und gibt das Signal SOS - Schmerz entsteht.

Da schmerzhafte Empfindungen in der Regel mit Anstrengung beginnen, wird diese Art von Angina pectoris als „Belastungsangina pectoris“ bezeichnet. Um den Schweregrad der Erkrankung anzuzeigen, wurde sie in vier Funktionsklassen unterteilt.

Anfänglich kann nur eine sehr starke Belastung zu Angina pectoris führen, beispielsweise zu ungewöhnlich schnellem, langem Gehen oder Laufen. In diesem Fall sprechen sie über die einfachste, erste Funktionsklasse. Die schwerste Angina pectoris (4. Klasse) tritt mit minimaler körperlicher Aktivität (z. B. nach wenigen Schritten) oder sogar in Ruhe auf.

Diese Unterteilung ist jedoch eher willkürlich. Für eine Person, die an Stenokardie leidet, ist nicht die Klasse der Stenokardie wichtig, sondern die korrekte Analyse der eigenen Empfindungen. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem die Krankheit fortschreitet. Wenn zum Beispiel beim Steigen einer Leiter Angina-Anfälle erst nach dem dritten Stock auftraten und jetzt - im zweiten Stock - müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um etwas an der Behandlung zu ändern. Es ist besser, sie nicht unbegrenzt zu verschieben, da eine Zunahme der Angina pectoris zu einem Herzinfarkt führen kann.

Kröte auf der Brust

Typische Schläge haben ihre eigenen Besonderheiten. In den meisten Fällen treten Schmerzen beim Treppensteigen, Gehen und Tragen von Gewichten auf. Nach einem emotionalen Ausbruch kann Unbehagen auftreten. Schmerzen mit Angina pectoris sind meistens hinter dem Brustbein, dh in der Brustmitte, lokalisiert. Aber vielleicht nach links - wie sie sagen "im Herzen" oder im Nacken, Unterkiefer, zwischen den Schulterblättern. Gewöhnlich sind schmerzhafte Empfindungen drückend, einschnürend und brennen manchmal in der Natur. Einige Leute sagen: "Als ob etwas schweres auf die Brust gelegt wurde." Vielleicht wurde Angina Pectoris deshalb Angina Pectoris genannt.

Ein solcher Herzinfarkt verläuft in der Regel bereits 10 Minuten nach Beendigung des Trainings oder Einnahme von Nitroglycerintabletten unter der Zunge schnell. Angina ist jedoch insofern heimtückisch, als sie sich nicht immer auf diese Weise manifestiert. Sie können die Diagnose nach eingehender Untersuchung klären. Dies ist das übliche EKG und die tägliche Überwachung des Kardiogramms sowie Tests bei körperlicher Aktivität, beispielsweise auf einem Fahrradergometer oder auf einem Laufband.

Form und Inhalt

Auf Nitraten basierende Arzneimittel sind nach wie vor die zuverlässigsten Mittel, um Angina pectoris-Anfälle zu lindern. Um den Angriff zu beseitigen, können Sie neben Tabletten auch Aerosole - flüssige Formen des Arzneimittels - zum Spritzen in den Mund verwenden.

Medikamente aus der Gruppe der Nitrate sind für die Behandlung der Angina pectoris von grundlegender Bedeutung. Ihr Haupteffekt besteht darin, dass sie den Blutfluss zum Herzen reduzieren und dadurch die zusätzliche Belastung entlasten. Diese pharmakologische Gruppe umfasst mehrere Dutzend Arzneimittel. Einige müssen wegen ihrer kurzen Wirkdauer viermal täglich eingenommen werden (ca. 6–7 Stunden). Andere sind langlebiger, ihre körperliche Aktivität dauert 12 bis 14 Stunden und manchmal auch einen Tag oder mehr. Die meisten modernen Produkte werden nur einmal am Tag verwendet.

Es ist sehr praktisch, spezielle Patches zu verwenden. In diesem Fall wird das Medikament allmählich in den Blutkreislauf aufgenommen, wodurch das Herz zuverlässig geschützt wird. Es gibt sogar spezielle Pillen, die im Mund an der Wangenschleimhaut haften und sich dort allmählich auflösen.

Und alles, was mit der Einnahme von Nitraten zu tun hat, ist sehr wichtig, sich mit Ihrem Arzt abzustimmen. Sie haben nicht viele Nebenwirkungen, aber zum Beispiel sollten Menschen mit bestimmten Formen des Glaukoms sowie Personen, die Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnehmen, Nitrate mit Vorsicht verwenden. Häufig verursachen Nitrate und Kopfschmerzen, die auf andere Weise entfernt werden können.

Zur Vorbeugung von Angina pectoris werden neben Nitraten sogenannte Calciumantagonisten verwendet. Aspirin ist eine der Hauptmedikamenten für Menschen, die an Angina pectoris leiden und im Allgemeinen eine ischämische Herzerkrankung sind. Studien amerikanischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass 1/4 Pillen pro Tag viele schreckliche Komplikationen wie Herzinfarkt und plötzlichen Tod verhindern.

Aber hier ist nicht alles einfach. Besonders wenn es sich um Patienten handelt, die an einem Magengeschwür leiden. Sie müssen Aspirin einnehmen, während sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen oder trinken. Oder entscheiden Sie sich für spezielle Dosierungsformen, die die Magenschleimhaut praktisch nicht schädigen. In jedem Fall ist es im Falle von Stenokardien notwendig, die Medikamente ständig einzunehmen, ohne die Einnahme zu beenden, selbst bei guter Gesundheit.

Wenn möglich, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, aber in jeder Hinsicht die Maßnahme.

Und natürlich ist es gut, dass es immer enge Menschen in der Nähe gibt, die einen Teil der notwendigen Arbeit übernehmen, helfen, Schwierigkeiten zu überwinden, Hilfe bei einem Angriff.

Ist wichtig

Wenn es einen Angriff gab

► Alle aktiven Aktivitäten müssen sofort beendet werden. Stoppen Sie oder noch besser, setzen Sie sich hin oder legen Sie sich hin.

► Wenn der Schmerz nach einer halben Minute noch anhält, legen Sie eine Pille unter die Zunge und warten Sie, bis sie aufgeklärt ist. Sie können Tropfen, Aerosole mit Nitraten verwenden. Einige ziehen es vor, die Pille zu kauen. Da die Medikamente dieser Gruppe Kopfschmerzen und leichten Schwindel verursachen können, ist es besser, sie in horizontaler Position zu nehmen oder sich hinzulegen.

► Wenn die Schmerzen nach 5 Minuten nicht verschwunden sind, müssen Sie eine oder drei weitere Pillen einnehmen. Je nach Droge sollten Sie dies vorher mit Ihrem Arzt besprechen.

► Wenn der Schmerz andauert, ist es dringend notwendig, den Krankenwagen anzurufen.

► Validol, Corvalol, Valocordinum eignen sich nicht zur Beseitigung eines Angina-Anfalls. Wenn du sie nimmst, verschwendest du nur deine Zeit.

Maut im Herzbereich: Ursachen, Zusammenhang mit der Pathologie, wie man Kribbeln beseitigt, mögliche Behandlung, wenn es gefährlich ist

Das Gefühl, dass es das Herz mindestens einmal im Leben verletzt, ist in jedem von uns entstanden. Dieses Symptom kann ziemlich beängstigend sein und Sie sofort zum Arzt eilen lassen, aber häufiger geht es schnell und selbständig vor, und diejenigen, die es erfahren haben, versuchen selbstständig die Ursache von durchdringenden Empfindungen im Herzen zu finden.

Klagen des Kribbelns im Herzen kann nicht nur bei älteren Menschen mit einer Reihe von Erkrankungen des Herzens und anderer Organe auftreten. Oft beunruhigt das Symptom junge Menschen, sowohl weibliche als auch männliche, Jugendliche und sogar Kinder. Den Ursprung nur anhand der Beschreibung von Empfindungen zu verstehen, ist nicht einfach, da es detailliert und so genau wie möglich ist, um genau zu sagen, wie jeder Patient weh tut.

Eine eingehende Untersuchung kann den Arzt jedoch zur Ursache von Beschwerden bringen und die einfachste Untersuchung - um dies zu bestätigen. In einigen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Wenn sie jedoch von einem Spezialisten verordnet werden, sollten Sie trotzdem nicht in Panik geraten. Nicht immer bedeutet eingehende Untersuchung das Vorhandensein einer schweren Pathologie.

In einigen Fällen hängt das Kribbeln im Bereich des Herzens überhaupt nicht mit der Aktivität seiner Muskeln, der Blutversorgung, dem Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungen und anderen pathologischen Veränderungen zusammen. Ein Symptom kann funktionell sein, einen psychogenen Mechanismus haben, in der Pathologie anderer Organe auftreten.

Ältere Patienten Bei Stichwunden oder Schmerzen im Herzen bleiben Validol oder Nitroglycerin erhalten. Junge Menschen, die solche Symptome noch nie erlebt haben, gehen verloren, sie wissen nicht, wohin sie laufen sollen oder was zu tun ist. In allen Fällen von unerklärlichen Schmerzen oder Kribbeln im Herzbereich lohnt sich vor allem ein Arztbesuch. Sie können mit einem Therapeuten beginnen, der Sie gegebenenfalls an ein EKG an einen Kardiologen weiterleitet.

Es ist klar, dass ein kurzzeitiges Kribbeln, das einige Sekunden dauert und von sich aus weitergegeben wird, keine Panik ist. Wenn das Unwohlsein jedoch erneut auftritt, verzögert sich das Kribbeln um einige Minuten oder länger, und die üblichen Medikamente in Form von Validol, Corvalol oder Nitroglycerin wirken nicht ärztlich.

Wie kann ein Herz schmerzen?

Um die Ursachen der Schmerzen und das periodische Kribbeln im Herzen zu verstehen, ist eine gründliche Befragung erforderlich, in der der Patient den Ort, die Dauer und die Art seiner Empfindungen klären wird. Wie die Praxis zeigt, ist es nicht einfach, den Schmerz im Detail und genau zu beschreiben, und um damit fertig zu werden, ist es ratsam zu wissen, welche Empfindungen überhaupt im Herzen auftreten und worauf man beim Auftreten von Schmerzen achten sollte.

Kribbeln im Herzen kann sicher auf eine Vielzahl von Schmerzen zurückgeführt werden, die akute und kurzfristige oder chronische, langanhaltende, ziehende Wirkung haben. Wenn das Herz sticht, kann der Patient auch einen Luftmangel, einen kalten Schweißstoß, plötzliche Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle und eine Reihe anderer Symptome verspüren, die ebenfalls dem Arzt klären sollten.

Es ist üblich, verschiedene Arten von Schmerzen im Herzbereich zu unterscheiden:

  • Anginal - tritt häufig in der Pathologie des Herzmuskels und der Herzarterien auf, steigt mit Anstrengung an, ist erdrückend und wird in der Regel durch Nitroglycerin (Angina pectoris) beendet;
  • Infarkt - akut, Dolch, Stechen, Brennen, fast immer - sehr intensiv, begleitet von kaltem Schweiß, Todesangst, Atemwegserkrankungen, Schwellungen der Venen des Halses und anderen Symptomen, die mit nekrotischen Prozessen im Myokard zusammenhängen (Herzinfarkt);
  • Cardialgie - in Verbindung mit Herz- und extrakardialen Pathologien, meistens durchdringend und kurzlebig, kann mit Inspiration und Körperbewegungen zunehmen.

Diese Einteilung ist weitgehend bedingt, da Schmerzen und Kribbeln sehr subjektive Gefühle sind und jeder Patient seine Intensität auf seine eigene Weise bewertet. Der Schmerz kann von Natur aus stechen, pressen, brennen, und in einigen Fällen werden diese Symptome kombiniert, und es ist äußerst schwierig für den Patienten, seine Empfindungen zu lokalisieren und zu charakterisieren.

Wenn das Herz schmerzt oder Schmerzen auftreten, sollten Sie einige Bedingungen für ihr Auftreten beachten:

  1. Kommunikation mit der Atmung, Brustbewegungen;
  2. Veränderung der Art der Empfindungen bei Palpation der Brust, Interkostalraum;
  3. Die Schwächung des Kribbelns bei der Einnahme von Drogen oder der Mangel an Wirkung;
  4. Dauer der negativen Gefühle, Intensität, Ausbreitung auf den Arm, Schulterblatt, Oberbauch usw.

Herz verursacht Kribbeln

Die Gründe, aus denen das Herz gestochen wird, sind äußerst vielfältig und können sowohl innerhalb des Herz-Kreislaufsystems als auch außerhalb liegen. Bei Vorhandensein von strukturellen Läsionen sticht das Herz bei weitem nicht immer in Mitleidenschaft, in einigen Fällen sind sowohl das Herz als auch andere Organe überhaupt nicht verändert, und neurotische Störungen, vegetative Dysfunktion und intensives Wachstum stehen an erster Stelle.

Die häufigsten Erkrankungen des Herzens, die Stiche hervorrufen, sind:

  • Entzündungsprozesse im Herzmuskel oder im Perikard (besonders starke stechende Schmerzen treten bei fibrinöser Perikarditis auf);
  • Herzrhythmusstörungen - selbst eine banale Extrasystole, die nicht immer ein Zeichen von Beschwerden ist, kann Kribbeln im Herzen verursachen;
  • Koronare Herzkrankheit - von der Angina pectoris bis zur Myokardnekrose, wenn das Herz mit einer solchen Intensität sticht, dass der Patient es nicht ertragen kann;
  • Dystrophische Veränderungen im Herzen, Kardiomyopathie;
  • Herzklappenfehler.

Wenn das Herz aus den oben genannten Gründen sticht, können die Symptome auch Angstzustände, Schwitzen, Rötungen oder Hautcyanose, Drucksprünge, Ohnmacht, Schüttelfrost, erhöhte oder verminderte Pulsfrequenz usw. umfassen.

Menschen mit stechenden Schmerzen im Herzen, die durch chronische Herzpathologie verursacht werden, leiden unter schwerer Müdigkeit, Schwäche bei körperlichen Aktivitäten jeglicher Art und in schweren Fällen - in Ruhe. Oft gibt es Husten, Atemnot, Schwellungen der Extremitäten, was auf eine zunehmende Herzinsuffizienz hinweist.

Angina pectoris ist eine der häufigsten Manifestationen einer myokardialen Ischämie, wenn Patienten über unterdrückende, stechende, durch Schmerzen verursachte Druckschmerzen im Herzen klagen, die durch einen atherosklerotischen Prozess in den Herzkranzarterien verursacht werden. Angina pectoris ist eine Menge älterer Menschen, die bereits von einem Kardiologen untersucht wurden und verschiedene antianginöse Mittel verwenden, um einen Angriff zu lindern.

Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der koronaren Herzkrankheit, die sich mit vollständiger Obstruktion der Arterien entwickelt, die das Myokard nähren. Wenn Kardiomyozyten zerstört werden, sticht das Herz nicht einfach nur, sondern der Schmerz ist so heftig, dass er als Dolch, brennend und unerträglich charakterisiert wird. Ein stechender Schmerz während eines Herzinfarkts wird begleitet von einem Gefühl von Todesangst, Panik, psychomotorischer Erregung, Blässe oder Rötung des Gesichts, Instabilität von Druck und Puls und Schwitzen.

Projektionen von Infarkt- und Angina-Schmerzen

Die arterielle Hypertonie wird häufig als vaskuläre Pathologie betrachtet, führt jedoch immer zu Veränderungen im Herzen. Die Hypertrophie des linken Ventrikels, die gezwungen ist, mit erhöhter Kraft zu arbeiten, geht mit einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards aufgrund seiner fortschreitenden Verdickung einher, daher schlägt das Herz bei Hypertonie aufgrund ischämischer Prozesse. Häufiger tritt Kribbeln vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise mit einem plötzlichen Druckanstieg auf.

Kardialgien mit Hypertonie werden mit anderen Symptomen der Krankheit kombiniert ("Fliegen" vor den Augen, Kopfschmerzen, Atemnot, Heißgefühl usw.), so dass sich der Patient möglicherweise nicht auf das Kribbeln des Herzens konzentriert und dies mit einer der Manifestationen von Hypertonie in Verbindung bringt.

Besonders heftig sticht das Herz bei entzündlichen Veränderungen im Herzmuskel oder Herzhemd:

Entzündung des Herzmuskels

Myokarditis tritt mit pulsierenden, akuten, intensiven Schmerzen auf, die vor dem Hintergrund von Fieber, allgemeiner Intoxikation, Anzeichen von Herzversagen und Atemnot auftreten.

Die perikardiale Entzündung, eines der Hauptsymptome, hat einen stechenden Schmerz in der Herzregion, der mit einer Reizung der Nervenenden verbunden ist, mit der die perikardialen Blättchen sehr reich sind. Der Schmerz ist scharf, schneidend, stechend, schlimmer beim Atmen und in bestimmten Posen, erstreckt sich bis zum Arm, der rechten Brusthälfte und ist mit Fieber verbunden, schwere Schwäche, ein trockener Husten ist möglich.

Dystrophische Veränderungen des Myokards, Kardiomyopathie, Herzklappenfehler und Herzrhythmusstörungen können auch von stechenden Schmerzen in der Brust begleitet werden, die während des Trainings oder in Ruhe auftreten, kombiniert mit Manifestationen einer chronischen Herzinsuffizienz. Dieser Schmerz steht nicht im Zusammenhang mit der Atmung oder den Bewegungen des Körpers.

Es schmerzt das Herz auch mit Mitralklappenprolaps, was bei modernen Jugendlichen sehr häufig ist. Daher neigen viele Patienten und ihre Eltern dazu, Schmerzen mit einem Defekt in Verbindung zu bringen. Natürlich ist ein ausgeprägter Prolaps mit Regurgitation, der sekundäre Veränderungen im Myokard verursacht, durchaus in der Lage, Schmerzen und Kribbeln hervorzurufen, aber in den meisten Fällen führt ein Prolaps von Grad I ohne Hämodynamik zu keinen Kardialgien, und wenn ein Kribbeln auftritt, sollte nach einer anderen Ursache gesucht werden, beispielsweise nach einer autonomen Dysfunktion.

Extrakardiale Ursachen für Kribbeln im Herzen

Extrakardiale Ursachen für stechende Schmerzen im Herzen. Es kann eine Vielzahl von Erkrankungen der inneren Organe und des Nervensystems verursachen:

  • Probleme mit der Wirbelsäule - Schmerz erstechen, Taubheit der Haut, Krabbelgefühl;
  • Interkostalneuralgie - starke Schmerzen im Interkostalraum;
  • Broncho-Lungen-Pathologie;
  • Krankheiten des Verdauungssystems;
  • Neurose, autonome Funktionsstörung;
  • Endokrine Pathologie.

Osteochondrose, Bandscheibenvorfall trägt zur Kompression der Nervenwurzeln und zum Auftreten von Schmerzen im Herzbereich bei. Einige Patienten geben an, dass das Herz sticht, obwohl eine genauere Untersuchung auch neurologische Symptome in Form von Taubheit der Haut, Sensibilitätsstörungen usw. aufdeckt. Osteochondrose kann nächtliche Anfälle von Schmerzen und Kribbeln in der Herzregion hervorrufen.

Die Schmerzen bei der Osteochondrose sind ziemlich heftig, man spürt einen Schuss im Brustbereich und dauert einige Minuten bis mehrere Stunden. Die Bewegungen der Arme und des Körpers verursachen erhöhte Schmerzen.

Interkostalneuralgie ist eine weitere mögliche Ursache für extreme Schmerzen im Herzen, in der Brust und im Interkostalraum. Stechender Schmerz, Schneiden, manchmal unerträglich, verstärkt durch Bewegungen und Palpation des betroffenen Interkostalraums.

Ein scharfer stechender Schmerz ist bei der Pathologie der Lunge möglich. Die häufigste "pulmonale" Ursache ist Pleuritis, besonders fibrinös, wenn die Bahnen der serösen Membran mit Eiweißfibrin-Exsudat bedeckt sind und bei Atembewegungen gegeneinander reiben, was zu einer Reizung vieler Rezeptoren und starken Schmerzen führt.

Wenn die Pleuritis die rechte Brusthälfte betrifft und sich beim Einatmen und Ausatmen im Bereich des Herzens sticht, nehmen die Schmerzen mit der Brustbewegung zu. Wenn der Patient den Atem anhält und gleichzeitig seinen Oberkörper bewegt, verschwinden die Schmerzen nicht und können sich sogar noch verschlimmern.

Schmerzen im Brust- und Herzbereich treten während des Pneumothorax auf, wenn sich Luft in der Brusthöhle ansammelt und die Lunge drückt, wodurch im Herzbereich scharfe stechende Schmerzen entstehen. Bei einer rechtsseitigen Lungenentzündung schmerzt es das Herz, dann werden die Schmerzen mit Fieber, Atemnot, Husten und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung kombiniert.

Erkrankungen des Verdauungssystems können auch zu Schmerzen und Auftreten in der Herzregion führen. Zum Beispiel trägt die Dehnung des Bauches dazu bei, das Zwerchfell anzuheben und die Beweglichkeit der Lunge einzuschränken, außerdem ändert sich die Position des Herzens etwas, es treten Unbehagen im Brustbereich auf und Schmerzen sind möglich.

Bei Gastritis, Magengeschwür, Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells, begleitet von einer erhöhten sekretorischen Funktion des Magens, können Schmerzen brennen, pochen. Solche Empfindungen sind in den Nebenrippen lokalisiert und können nach dem Essen zunehmen, sind jedoch nicht mit der körperlichen Aktivität des Patienten verbunden.

Koleitis unter dem Herzen nach links bei gastroösophagealer Refluxkrankheit Berichten zufolge ist fast die Hälfte aller durch nicht-kardiale Ursachen verursachten Schmerzen in der linken Brusthälfte mit Reflux verbunden. Schmerzen in der Pathologie des Verdauungssystems können sich auf Arm, Nacken, Rücken, Interskapularregion und Kiefer auswirken.

Als autonome Dysfunktion (IRR) wird eine der häufigsten nicht-kardialen Ursachen für stechende Schmerzen im Herzbereich angesehen. Dieser komplexe Symptomkomplex äußert sich in sehr unterschiedlichen Anzeichen einer Innervationsstörung innerer Organe. Die Patienten beschweren sich, dass ihr Herz sticht und ein Symptom auf bunte Weise beschreibt.

Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie eilen aufgrund der besonderen emotionalen Wahrnehmung evtl. Anzeichen der Pathologie in der Regel sofort zur Diagnose, aber die Untersuchung und die Routineuntersuchungen zeigen keine Abnormalitäten, da das Herz aufgrund von strukturellen Veränderungen nicht sticht.

Der durchdringende Schmerz bei Verletzung des sympathischen Tonus ist kurzlebig und tritt meistens im Zusammenhang mit Stress auf, kombiniert mit anderen Symptomen - Schwitzen, Panikattacken, Durchfall, Tremor, Tahi- oder Bradykardie, Atemnot. Bei Panikattacken kann der Patient eine Arrhythmie verspüren, hat starke Angst vor dem Tod, stechende Schmerzen breiten sich durch die linke Brusthälfte aus und simulieren sogar einen Herzinfarkt, was den Patienten noch ängstlicher macht. Die Wirkung ist in solchen Fällen nicht Nitroglycerin mit Validol, sondern gewöhnliche Sedativa wie Baldrian oder Mutterkraut.

psychogene Schmerzen im Herzen aufgrund einer vegetativen Funktionsstörung, einschließlich in Kombination mit Atemwegserkrankungen - ein häufiges Phänomen

Neurosen und ähnliche Erkrankungen können bei schmerzenden Schmerzen im Brustbereich, seltenem Kribbeln auftreten und aufgrund der großen Anzahl nicht zusammenhängender Symptome den Schmerz beschreiben oder beschreiben, wie genau das Herz des Patienten ist. Bei allgemeiner Apathie oder Erregung, instabiler Stimmung, Tendenz zu Depression oder Aggression.

Eine Beschwerde, die das Herz sticht, in der Brust weh tut, ist der Herzrhythmus bei endokriner Pathologie nicht ungewöhnlich. Der Schmerz kann von einer Erhöhung der Pulsfrequenz begleitet sein, die sich auf den linken Arm und die Interskapularregion ausbreitet und eine Ähnlichkeit mit Angina pectoris annimmt. Besonders häufig begleiten solche Symptome Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierentumoren.

Bei einigen viralen Infektionen kann eine schwere Vergiftung Heftungsgefühle im Brustbereich haben, und Herpes, der die Intercostalnerven während der Verschlechterung der Pathologie beeinträchtigt, verursacht sogenannte Gürtelrose, bei denen das Herz so heftig schlägt, dass der Patient schreit, stöhnt, sich nicht einatmen kann, Angst hat Kupplungen an der betroffenen Brusthälfte. Fieber und charakteristische Hautausschläge im Interkostalraum helfen, die Krankheit richtig zu diagnostizieren.

Ohne einen Überblick über eine eindeutige Antwort auf die Frage, was das Herz stechen kann, ist es daher unmöglich, jeden Patienten zu geben. Es gibt so viele Gründe, dass von Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung keine Rede sein kann, weil eine Person, die sich nicht in der Medizin befindet, die Symptome nicht richtig einschätzen kann und daher das Risiko besteht, eine schwere Pathologie zu übersehen, oder sie gerät in Panik, wenn die Ursache für durchdringende Schmerzen völlig harmlos ist.

Was soll ich tun, wenn mein Herz schlägt?

Es ist klar, dass es beim Stechen des Herzens schwierig ist, das emotionale Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und die meisten Patienten geraten in Panik, rufen einen Krankenwagen oder eilen in die Klinik, um eine Diagnose zu erhalten, und ziehen Schlussfolgerungen über einen Herzinfarkt und andere schwere Krankheiten. Bei all dem Ärgersymptom wird es jedoch meist nicht durch eine schwere Pathologie verursacht. Daher müssen Sie sich erst einmal beruhigen.

Wenn das Herz sticht, ist es ratsam, den Schmerz einzuschätzen - wie stark er ist, wie lange er ist und welche anderen Symptome auftreten. Zum Zeitpunkt des Schmerzes können Sie den Atem anhalten, versuchen, den Torso zu bewegen, den Intercostalraum zu spüren und die Beziehung zwischen Stechschmerz und Bewegung, Atmung und Palpation zu beurteilen. Wenn Sie zum Arzt gehen, beschleunigen und erleichtern diese Informationen die Diagnose, insbesondere wenn der Schmerz nachgelassen hat oder ganz verschwindet.

Ein Kind kann aus den gleichen Gründen wie Erwachsene in die Herzgegend stechen, die Diagnose wird jedoch viel schwieriger, da nicht jeder Erwachsene seine Gefühle richtig beschreiben kann und das Kind völlig verloren oder verängstigt ist. In solchen Fällen ist es besser für Eltern, sich nicht selbständig nach Antworten zu suchen, weshalb Kinder ihr Herz fühlen und es richtig ist, einen Kinderarzt oder Kardiologen zu kontaktieren.

Es ist besser, sich nicht mit der Selbstbehandlung von Schmerzen im Herzen mitreißen zu lassen, weil Sie die Zeit verpassen oder eine schwere Krankheit versäumen können, aber einige Maßnahmen können ergriffen werden. Zum Beispiel können Patienten mit einer festgestellten Diagnose von Angina pectoris oder Arrhythmien ihre verordneten Medikamente einnehmen - Nitroglycerin mit Validol, Cordaron, Anaprilin. Viele Menschen verwenden Corvalol, Valocordin und andere "Herztropfen" parallel, was eine beruhigende Wirkung hat.

Wenn das Herz vor dem Hintergrund eines Druckabfalls bei Hypertonikum erstochen wird, ist es durchaus ratsam, Antihypertensiva zu verwenden - Captopril unter der Zunge, das gleiche Nitroglycerin, wenn gleichzeitig eine koronare Herzkrankheit vorliegt, Magnesium intramuskulär, Diuretikum. In der Regel wird nach der Normalisierung des Drucks das "Herz los".

Mit Kribbeln in der Region des Herzens vor dem Hintergrund von Neurosen, Panikattacken und autonomen Dysfunktionen bei jungen Menschen, die keine Herzkrankheiten haben, wirken Sedativa gut und schnell. Sie können Tinkturen Baldrian oder Mutterkraut, Weißdorn, Corvalol entsprechend dem empfohlenen Alter und den angegebenen Dosen trinken.

Bei entzündlichen Prozessen - Myositis, Neuralgie, Gürtelrose - ist es ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren, der entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, antivirale Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen empfiehlt.

Besondere Wachsamkeit muss ausgeübt werden, wenn das Herz sticht und Dyspnoe auftritt, Druck abfällt, sich Übelkeit mit Erbrechen entwickelt, Schmerzen durch das Durchstechen sich zu einem Dolch oder Brennen entwickeln und der Puls gestört ist. Diese Symptome sprechen für eine schwere Pathologie, die eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.

Wenn das Herz unter voller Gesundheit sticht und das Symptom von kurzer Dauer ist und sich von selbst ausbreitet, können Sie sich einfach beruhigen, tief und ruhig atmen, eine horizontale Position einnehmen, den Kragen eines Hemdes oder einer Krawatte lösen. Wenn das Kribbeln erneut auftritt, lohnt es sich, den Therapeuten zu besuchen.