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Im Blut erhöhtes C-reaktives Protein: Ursachen

Im Serum werden häufig abnormale Proteine ​​nachgewiesen, die Indikatoren für verschiedene Krankheiten sind. Eines davon ist das C-reaktive Protein. Wenn es im Blut erhöht ist, bedeutet dies, dass es im Körper zu einem akuten Entzündungsprozess kommt und dessen Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Um herauszufinden, welche Signale eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut signalisieren, lassen Sie uns wissen, um welche Art von Protein es sich handelt und warum es beginnt, synthetisiert zu werden.

Wofür ist C-reaktives Protein?

Dieses Peptid gehört zu den Proteinen der "Akutphase". Dies bedeutet, dass CRP als einer der ersten in der Leber als Reaktion auf Gewebeschäden synthetisiert wird und die folgenden Funktionen erfüllt:

  • aktiviert Immunreaktionen;
  • fördert die Phagozytose;
  • erhöht die Leukozytenmotilität;
  • erhöht die funktionelle Aktivität von T-Lymphozyten;
  • bindet an die C-Polysaccharide von Bakterien und Phospholipiden von geschädigten Geweben.

Tatsächlich nimmt er aktiv am Immunschutz teil. Seine Konzentration im Blut steigt in den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Entzündung signifikant an und nimmt mit der Genesung des Patienten ab. Es wird als Reaktion auf das Auftreten von Bakterienpolysacchariden im Körper produziert. Es ist wegen seiner Fähigkeit, Pneumokokkenmembranen mit dem C-Polysaccharid der Schalen von Pneumokokken auszufällen. Darüber hinaus wird CRP synthetisiert, wenn im Körper nekrotische Prozesse ablaufen, da es auf Phospholipide geschädigter Gewebe reagiert.

Erhöhte CRP ist ein frühes Zeichen:

Nicht nur C-reaktives Protein ist ein Indikator für einen akuten Entzündungsprozess. Zeigt die gleichen Pathologien und ESR an. Beide Indikatoren nehmen plötzlich zu, sobald die Krankheit aufgetreten ist, sie weisen jedoch auch Unterschiede auf:

  1. CRP erscheint viel früher und verschwindet dann schneller als die ESR-Änderungen. Das heißt, in den frühen Stadien der Diagnose ist der Nachweis des C-reaktiven Proteins viel effizienter.
  2. Wenn die Therapie wirksam ist, kann sie laut CRP nach 6-10 Tagen bestimmt werden (ihr Niveau wird deutlich sinken). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten nimmt nach 2-4 Wochen ab.
  3. CRP hängt nicht von Geschlecht, Tageszeit, Erythrozytenzahl und Plasmazusammensetzung ab, und diese Faktoren haben einen signifikanten Einfluss auf die ESR.

Aus diesem Grund ist der CRP-Spiegel im Blut ein wichtiges diagnostisches Kriterium bei der Bestimmung der Ursache der Erkrankung. Die Bestimmung der Konzentration ist die empfindlichste Methode zur Beurteilung der Aktivität chronischer und akuter Entzündungsprozesse. Er wird bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten untersucht und je nachdem, wie stark der CRP-Spiegel im Blut angestiegen ist, wird der Spezialist eine rechtzeitige und genaue Diagnose stellen.

Gründe für die Erhöhung des C-reaktiven Proteins

Die Laboratorien wenden verschiedene Bestimmungsmethoden an. Identifizieren Sie die Konzentration von CRP mit:

  • radiale Immunodiffusion;
  • Nephelometrie;
  • ELISA.

Wenn Sie einen Bluttest in verschiedenen diagnostischen Zentren durchführen, können die Gesamtwerte geringfügig abweichen. Deshalb ist es besser, den Test in demselben Labor wie das erste zu wiederholen.

Wenn es zu einem Entzündungsprozess kommt, beginnt die Konzentration dieses Proteins in den ersten Stunden der Krankheit zuzunehmen. Seine Menge übertrifft die Norm um das 100-fache und mehr und wächst ständig. Nach einem Tag ist die maximale Konzentration erreicht.

Die Menge im Blut nimmt aufgrund schwerer Operationen zu. Nach der Transplantation deutet eine erhöhte Proteinkonzentration auf eine Abstoßung der Transplantate hin.

Bei der Untersuchung der CRP-Menge im Blut bestimmt der Arzt die Wirksamkeit der Therapie. Ist das Niveau deutlich erhöht, ist die Prognose des Krankheitsverlaufs ungünstig. Und er zeigt auf solche Krankheiten:

Die Durchführbarkeit der Untersuchung des Gehalts an C-reaktivem Protein bestimmt nur einen Arzt. In der Tat hat die Diagnose von Krankheiten mit einem erhöhten CRP-Spiegel viele Merkmale. Zum Beispiel:

  1. Ein erhöhtes C-reaktives Protein wird von rheumatoider Arthritis begleitet. Die Bestimmung des CRP-Spiegels wird nicht nur zur Diagnose dieser Krankheit, sondern auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung empfohlen. Für diesen Indikator allein ist es jedoch nicht möglich, rheumatoide Arthritis von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.
  2. Die Menge an CRP hängt von der Aktivität der Spondylitis ankylosans ab.
  3. Wenn bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) keine Serositis vorhanden ist, liegt der Spiegel im normalen Bereich.
  4. Bei Patienten mit SLE deutet eine Erhöhung der Konzentration an C-reaktivem Protein auf die Entwicklung einer arteriellen Thrombose hin.
  5. Der Myokardinfarkt wird nach 18-36 Stunden von einem Anstieg des CRP begleitet. Sein Niveau beginnt von 18 bis 20 Tagen zu sinken und in einem Monat oder eineinhalb Monaten wieder normal. Bei einem Rückfall tritt ein Anstieg des C-reaktiven Proteins auf.
  6. Bei Patienten mit instabiler Angina pectoris steigt der Spiegel oft an. Und mit einem stabilen Wert - diese Zahl liegt im normalen Bereich.
  7. Die Synthese von CRP aufgrund bösartiger Tumoren nimmt zu. Da dieses "Akutphase" -Protein unspezifisch ist, wird es in Kombination mit anderen Tumormarkern zur genauen Diagnose untersucht.
  8. Bei einer bakteriellen Infektion ist die Konzentration an C-reaktivem Protein signifikant höher als bei durch Viren hervorgerufenen Krankheiten.

CRP wird bei folgenden chronischen Erkrankungen intensiv synthetisiert:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Spondyloarthropathie;
  • systemische Vaskulitis;
  • idiopathische entzündliche Myopathien.

Bei diesen Krankheiten hängt die Proteinkonzentration von der Aktivität des Prozesses ab. Daher ist die Untersuchung der Quantität erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Ein stetiger Anstieg deutet auf eine schlechte Prognose hin. Und beim Myokardinfarkt ist die Aktivität des C-reaktiven Proteins mit einer hohen Todeswahrscheinlichkeit verbunden.

Eine Reihe wissenschaftlicher Studien haben gezeigt, dass bereits ein leichter Anstieg des CRP auf 10 mg / l das Risiko von

Für die Diagnose chronischer Erkrankungen sind C-reaktive Proteinindikatoren jedoch unzuverlässig. Darüber hinaus wird seine übermäßige Menge bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, allergischen Erkrankungen, nekrotischen Prozessen, nach Verletzungen, Verbrennungen und chirurgischen Operationen erfasst. Daher wird der Arzt nach zusätzlichen Untersuchungen eine genaue Diagnose auf der Grundlage einer CRP-Erhöhung im Blut stellen.

Fazit

Da C-reaktives Protein als Reaktion auf nekrotische Veränderungen in Geweben synthetisiert wird, ist das Auftreten einer Infektionskrankheit für die genaue frühzeitige Diagnose erforderlich. Studieren Sie es und überwachen Sie, wie erfolgreich die Therapie ist. Es ist besser, nicht die Diagnose einer Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein im Blut zu stellen, sondern ihn Spezialisten anzuvertrauen - einem Rheumatologen, einem Kardiologen, einem Onkologen, einem Chirurgen. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, die mit einer Erhöhung der CRP-Konzentration einhergeht, muss der Patient zusätzlich untersucht werden.

Ursachen und Anzeichen eines erhöhten c-reaktiven Proteins im Blut (CRP)

C-reaktives Protein oder CRP ist ein wichtiger immunologischer Labortest, mit dem viele pathologische Prozesse nachgewiesen werden können. Er ist der erste, der auf Probleme aufmerksam macht und Schutzmechanismen startet.

Das erhöhte reaktive Protein im Blut ist für keine Krankheit spezifisch, aber der Test selbst ist aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit universell.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit reaktivem Protein im Blut ansteigen, was es bedeutet, was die Ursachen und Anzeichen bei Erwachsenen und Kindern sind.

Was ist CRP bei einem Bluttest?

Traditionell wird davon ausgegangen, dass ein Bluttest auf C-reaktives Protein (CRP) zur Diagnose von Rheuma verwendet wird. In der Tat ist es in den Komplex der immunologischen Tests einbezogen, um die Aktivität von Rheuma zu erfassen, aber nicht nur. Dieses Protein kann als universeller und sehr empfindlicher Indikator für jeden Entzündungsprozess im Körper bezeichnet werden.

Die moderne Medizin gibt der Analyse von CRP eine größere Bedeutung als der Bestimmung der ESR oder des Nachweises von Leukozytose bei der Diagnose eines entzündlichen Prozesses.

Die Ursache des Entzündungsprozesses ist, dass die C-reaktive Proteinanalyse sehr viel empfindlicher ist: Einige Stunden nach dem Einsetzen der Entzündung steigt der CRP-Gehalt im Blut buchstäblich an, und wenn der Prozess nachlässt, sinkt sein Spiegel sofort ihre Leistung ist viel langsamer, "spät".

Tatsache ist, dass das C-reaktive Protein ein Produkt des körpereigenen Immunsystems ist, das immer in Alarmbereitschaft ist, Signale an die Leber sendet und Albumin produziert, dessen Vertreter CRP ist. Normalerweise wird es auch in bestimmten Mengen produziert und ist an der Verwendung von Fettsäuren und Phospholipiden beteiligt.

Darüber hinaus reagiert das C-reaktive Protein auf das Auftreten eines bösartigen Prozesses im Körper, dessen Spiegel bei Krebs, Leukämie, Lymphomen sowie nach Verletzungen und Operationen sowie bei Diabetes mellitus um ein Vielfaches ansteigt.

Norm C-reaktives Protein

Die Menge an CRP im Blut eines gesunden Menschen ist unabhängig von Alter und Geschlecht unerheblich. Wenn daher als Ergebnis der Analyse festgestellt wird, dass das CRP negativ ist, bedeutet dies überhaupt nicht, dass es nicht existiert. Nur eine sehr kleine Menge wird nicht vom Labor bestimmt, sondern ist in der Menge vorhanden, die notwendig ist, um am Fettstoffwechsel teilzunehmen.

Ausnahmen sind Neugeborene, bei denen der Blutdruck im Blut auf 15 mg / l erhöht ist und in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes abnimmt. Geschieht dies nicht, lösen Neonatologen (Kinderärzte, die sich mit Neugeborenen befassen) den Alarm aus und untersuchen das Kind auf einen entzündlichen Prozess, eine Infektion im Körper.

Die moderne Diagnostik orientiert sich am Gehalt an CRP in mg pro 1 Liter Serum, dh durch quantitative Analyse ist sie genauer. Mit reaktivem Protein wird während der Schwangerschaft erhöht, wenn eine Frau hormonelle Kontrazeptiva einnimmt oder raucht. Bei der Beurteilung sollte eine Blutuntersuchung in Betracht gezogen werden. Erhöhte CRP ist die Norm für schwangere Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva bei Rauchern einnehmen.

Entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, Betablocker (Medikamente gegen Bluthochdruck) senken die Proteinkonzentration. Daher muss bei der Diagnose all dies berücksichtigt werden.

Hier erfahren Sie mehr über C-reaktive Proteinstandards.

Die Gründe für das erhöhte Niveau

Da C-reaktives Protein im Blut fast ein allgemeiner Indikator für Übelkeit im Körper ist, ist eine Erhöhung seines Gehalts für viele Krankheiten charakteristisch. Der Grund ist, dass die Funktion des Proteins darin besteht, an die beschädigte Zellmembran zu binden, um sie zu schützen.

CRP ist an der Hülle von Bakterien und Viren befestigt und markiert sie für das Immunsystem. Daher steigt bei Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Zellmembranen und mit dem Eindringen von Krankheitserregern auftreten, die Produktion von CRP in der Leber.

Krankheiten mit Schädigung der Zellmembran:

  • Infektionen (bakterielle, virale).
  • Der Entzündungsprozess ist akut und chronisch.
  • Tuberkulose
  • Parasitäre Infektionen (Helminthiasis, Giardiasis, Leishmaniose).
  • Autoimmune entzündliche Erkrankungen (Rheuma, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn).
  • Verletzungen (Wunden, Frakturen, Verbrennungen).
  • Operationen
  • Onkologische Erkrankungen (Krebs, Sarkom, Lymphogranulomatose, Leukämie).
  • Endokrine Krankheiten (Diabetes, Cushing-Krankheit, Übergewicht).
  • Kardiovaskuläre Pathologie (Atherosklerose, Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt).

Was ist zu tun, wenn im Blut ein Anstieg des CRP festgestellt wird? Die Analyse selbst ist nicht spezifisch und kann keine Grundlage für eine Diagnose sein.

Daher werden Abnormalitäten des C-reaktiven Proteins unter Berücksichtigung anderer Blutparameter, Patientenbeschwerden, Untersuchungsergebnisse und zusätzlicher Studien bewertet. All dies liegt in der Zuständigkeit des Arztes, der die Untersuchung anberaumt und die korrekte Beurteilung vornimmt.

Bietet erhöhte Werte bei Kindern

Akzeptabler CRP-Anstieg bei Neugeborenen auf 12-15 mg / l. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Konzentration der Hormone, die durch die Plazenta auf die Mutter übertragen werden, im Körper des Babys nach wie vor hoch ist. Da sie ausgeschieden werden, sinkt der CRP. Wenn er nicht auf die Norm fällt (5 mg / l) oder steigt, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im Körper des Kindes hin und erfordert eine Behandlung.

Bei akuten Infektionen im Kindesalter (Masern, Windpocken, Röteln) kann es 100 mg / l erreichen, und diese Abweichung tritt am ersten Tag einer Erhöhung der Körpertemperatur auf. Wenn es nicht innerhalb von 4-5 Tagen abnimmt, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen hin, die häufig zu demselben Scharlach, Masern und Röteln führen.

CRP bei Kindern wird auch immer bei akuten bakteriellen Infektionen, Lungenentzündung, Meningitis und einer septischen Erkrankung verschrieben, um die Behandlung und die Dynamik der Entzündung zu überwachen. Eine Abnahme der Proteingehalte zeigt eine Erholung an.

Zeichen von

Wie kann man über die Erhöhung des CRP-Spiegels im Blut erfahren, für welche Symptome und Anzeichen? Tatsache ist, dass dieser Proteinmarker (Indikator) selbst ein Symptom oder Symptom vieler Erkrankungen ist. Und sein Anstieg wird durch die Symptome der Krankheit manifestiert, wodurch der Proteingehalt zugenommen hat.

Beispielsweise sind hohes Fieber, Körperausschlag, Kopfschmerzen, Husten, laufende Nase, Völlegefühl und lockere Stühle, geschwollene Lymphknoten und andere Symptome immer mit einem Anstieg des CRP verbunden. Dies sind seine Begleiter, aber keine Anzeichen.

Die Indikationen zur Verschreibung eines Bluttests auf C-reaktives Protein sind:

  • Verdacht auf eine Infektion im Körper, Entzündung.
  • Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen - zur Kontrolle der Wirksamkeit.
  • Tumoren, Leukämie - zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Endokrine Störungen (hoher Blutzucker, Anzeichen eines Itsenko-Cushing-Syndroms).
  • Systemische Autoimmunkrankheiten - Rheuma, Lupus, rheumatoide Arthritis.
  • Atherosklerose von Gefäßen.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe.

Infolge der Tatsache, dass Herzerkrankungen durch die Fluktuationen von CRP bestimmt werden können, findet es zunehmend Anwendung in der Kardiologie.

Die C-reaktive Proteinanalyse ist auch in das Programm für medizinische Untersuchungen älterer Menschen zur Früherkennung von Atherosklerose oder Krebs eingeschlossen.

Behandlung

Wie kann das CRP reduziert werden? Gibt es Behandlungen? Natürlich ist es durchaus möglich, den Spiegel dieses Proteinmarkers zu normalisieren, und im medizinischen Arsenal reichen hierfür verschiedene medizinische Mittel. Nur gibt es keine einmalige Verschreibung und ein einziges Behandlungsprogramm, da CRP keine Diagnose ist.

Erst nach dieser Behandlung ist möglich. Wenn es sich um einen infektiösen oder entzündlichen Prozess handelt, werden Antibiotika-Therapie, entzündungshemmende und immunmodulierende Mittel verschrieben. Wenn die Ursache ein bösartiger Prozess ist, wird eine komplexe Krebsbehandlung verschrieben, und bei fortschreitender vaskulärer Sklerose werden Mittel verschrieben, die den Fettstoffwechsel, den Blutkreislauf usw. verbessern.

Kurz gesagt, es gibt kein einzelnes Rezept für die Behandlung, es ist jeweils individuell. Und wenn die Behandlung angemessen durchgeführt wird, reagiert das C-reaktive Protein schnell darauf, indem es das Niveau reduziert und normalisiert und zu seinen physiologischen "Verantwortlichkeiten" zurückkehrt - der Teilnahme an Stoffwechselprozessen.

Der Patient selbst kann auch zur Verringerung des CRP beitragen, sich von der Tabaksucht lösen, die Ernährung anpassen und ärztlichen Empfehlungen folgen.

Nun wissen Sie alles über CRP, warum in einer biochemischen Analyse mit reaktiven Proteinen die Ursachen für hohe Konzentrationen bei Kindern oder Kleinkindern sowie Behandlungsmethoden erhöht werden.

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Mit reaktiven Proteinen steigt bei einem Erwachsenen das, was es sagt

Erhöhtes C-reaktives Protein im Blut: Ursachen bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung

Eine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Diagnosetechniken, die es ermöglicht, eine Krankheit zu erkennen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Es hilft, den Eiweißspiegel festzulegen, der ein Indikator für den Entzündungsprozess ist. Wenn das reaktive Protein erhöht ist, können die Ursachen sehr ernst sein. Was hindert seine Konzentration?

Marker für entzündliche Prozesse: Was ist CRP?

C-reaktives Protein (CRP) ist ebenso wie allgemein ein Katalysator für biochemische Prozesse, die im menschlichen Körper ständig ablaufen. Es wird in der Leber gebildet und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Infektionen, Erkrankungen lebenswichtiger Organe wie Nieren und Leber, von Malignomen und Stoffwechselstörungen. So zeigt CRP, wie gesund eine Person ist. CRP reagiert sehr schnell (bereits 12-24 Stunden nach Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses) auf Entzündungen und Gewebeschäden. Darüber hinaus kann sein Niveau um das 20-100-fache steigen!

Die CRP-Analyse wird für die genaue Diagnose akuter Infektionen und Tumore vorgeschrieben. Die Durchführung einer solchen Laborstudie ist notwendig, um die Wirksamkeit der Behandlung einer chronischen Krankheit (einschließlich Antibiotikatherapie) zu bewerten. Es wird nach einer Operation und Organtransplantation durchgeführt, um Komplikationen und die Entwicklung einer Gewebeabstoßung zu identifizieren. Ein weiterer Grund für die Bezugnahme auf diese Analyse ist die Notwendigkeit, den Grad der Nekrose des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt zu bestimmen.

Darüber hinaus ist eine Studie zum CRP für gesunde ältere Menschen, Patienten mit Hypertonie und koronarer Herzkrankheit indiziert. Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist es ratsam, die Therapie nach dem Ende der Therapie durchzuführen.

Das Ergebnis der Analyse kann durch falsche Vorbereitung der Lieferung beeinträchtigt werden. Es wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen (die letzte Mahlzeit sollte nicht vor 12 Stunden vor der Blutentnahme liegen). Wenn ein erhöhtes reaktives Protein im Blut gefunden wird, können die Ursachen auch mit der Einnahme von oralen Kontrazeptiva und hormonellen Pillen (als Teil einer Ersatztherapie) zusammenhängen. Eine solche Abweichung von den Normalwerten wird auch während der Schwangerschaft, nach starker körperlicher Anstrengung und bei aktiven Rauchern beobachtet. In allen anderen Fällen weist dies auf eine schlechte Gesundheit hin.

Was ist ein normaler CRP-Wert?

Bei einem gesunden Erwachsenen und einem Kind liegt die CRP-Rate unter 5 mg / Liter. Darüber hinaus ist diese Regel für Männer und Frauen jeden Alters gleich. Ein Überschreiten dieses Indikators auf einen Wert über 8,2 mg / l (und mehr) ist ein alarmierendes Zeichen und ein Grund für eine weitere ärztliche Untersuchung.

Bei Neugeborenen gilt ein CRP unter 1,6 mg pro Liter als normal.

Alarm: Bei reaktivem Protein erhöht - Ursachen

Warum ist das CRP im Blut erhöht? Der Körper reagiert also auf Entzündungen oder Gewebetod. Je stärker die Entzündung ist, desto mehr c-reaktives Protein befindet sich im Serum.

Wie gefährlich ist es für eine Person, wenn die Analyse zeigt, dass das reaktive Protein erhöht ist? Ursachen (mehr als 10, aber nicht mehr als 30 mg / l) sind normalerweise mit einer Infektion verbunden. Es kann viral (mit geringfügigen Abweichungen), bakteriell (bis zu 100 mg / l) oder Pilz sein. Bei ordnungsgemäßer Behandlung beginnt sich das CRP nach 5-6 Tagen wieder normal zu erholen und der Patient erholt sich.

Leider kann ein hohes CRP auf schrecklichere und hartnäckigere Krankheiten hinweisen, nämlich:

Wenn also das c-reaktive Protein vor dem Hintergrund eines normalen Gesundheitszustands (und insbesondere einer Erkrankung) im Serum stark ansteigt, kann dies auf keinen Fall ignoriert werden. Sollte weiter umfragen. Denn eine solche Veränderung des Blutbildes ist ein sicheres Zeichen dafür, dass im Körper bereits ein Entzündungsprozess im Gange ist oder sich eine schwere Erkrankung entwickelt.

Die Analyse des CRP-Niveaus hilft auch, Rückschlüsse auf die Richtigkeit der verordneten Behandlung zu ziehen und eine Prognose über den Verlauf der Erholung abzugeben.

Warum steigt CRP bei Kindern an?

Hat ein Kind lange Zeit Fieber oder steigt es vor dem Hintergrund des normalen Wohlbefindens (es gibt keine anderen Symptome der Krankheit) und auch wenn Fieber häufig auftritt, wird ihm auch eine Anweisung für die Blutspende für CRP verschrieben. Dies wird bei der Diagnose helfen.

Eine solche Labordiagnostik wird auch bei Kindern mit akuten Virusinfektionen (Influenza, Windpocken, Masern, Röteln) durchgeführt. In den frühen Tagen der Erkrankung ist in der Regel ein reaktives Protein erhöht. Ursachen bei Kindern können mit einer Operation verbunden sein. Bleibt der CRP-Spiegel für 4-5 Tage nach wie vor hoch, sollten Sie nach bakteriellen Infektionen suchen. Es kommt vor, dass eine Änderung dieses Indikators das einzige Zeichen ist, das den Eintritt der Infektion bestätigt.

Sinusitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung - all diese Krankheiten sowie Verbrennungen und Verletzungen provozieren das Ansteigen des CRP-Spiegels bei Kindern. Dies liegt daran, dass Protein versucht, die Entzündungsquelle so schnell wie möglich zu beseitigen und die normale Gewebestruktur wiederherzustellen.

Ein Anstieg des CRP ist auch bei Neugeborenen zu verzeichnen. Wenn es 12 mg / l erreicht oder diesen Wert sogar überschreitet, muss die Behandlung (mit Antibiotika) dringend begonnen werden.

Wie kann man c-reaktives Protein wieder normalisieren?

Die Hauptsache, die die Prognose und die Wahl der medizinischen Behandlungsmethoden bestimmt, wenn die Analyse ergab, dass das reaktive Protein erhöht ist, führt dazu. In jedem Fall ist die Behandlung nicht auf die Bekämpfung von erhöhtem Protein gerichtet, sondern auf die Beseitigung der Krankheit, die eine solche Reaktion des Organismus auslöst. Auf der Grundlage von Labortestdaten, Patientenbeschwerden, anderen Tests und Untersuchungen wird der Arzt Medikamente verschreiben, die bei der Behandlung der Entzündung helfen oder den Zustand des Patienten verbessern können. Um die Krankheit zu bekämpfen, ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wenn sich der Patient zu erholen beginnt, wird der CRP-Index normal.

Wenn eine Person eine schlechte Vererbung hat (es gibt Fälle von Herzinfarkt und anderen Herzproblemen in der Familie) und eine Prädisposition für gefährliche Krankheiten gefunden wird, sollte sie regelmäßig untersucht werden, um die Menge an c-reaktivem Protein zu bestimmen. Dies hilft ihm nicht nur, die Gesundheit zu erhalten, sondern auch die Lebenserwartung zu erhöhen.

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C-reaktives Protein

Viele Bestandteile des Körpers spiegeln unmittelbar den Gesundheitszustand der Menschen wider. C-reaktives Protein - eine Substanz, die ein natürlicher Bestandteil des Blutplasmas ist. Es wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt und wurde einer Gruppe von Proteinen zugeordnet, die stark auf einen veränderten Zustand des Körpers reagieren. Heute ist C-reaktives Protein der wichtigste Indikator für Entzündungsreaktionen und Infektionen, da es schnell in der Leber gebildet wird und sofort auf negative Prozesse reagiert. Dank einer solchen ultraschallempfindlichen Substanz wie C ist reaktives Protein eine Möglichkeit, die Pathologie schnell zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist ein reaktives Protein?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein empfindliches Element des Blutes, das sofort auf Gewebeschäden reagiert. In dieser Hinsicht weist das Vorhandensein von Protein auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses, das Vorhandensein verschiedener Parasiten und Pilze, einige Verletzungen und Schäden hin. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft. Die Norm C eines reaktiven Proteins sollte nicht mehr als 0,5 mg / l betragen, aber wenn es ansteigt, bedeutet dies, dass es eine schwere Erkrankung gibt. Innerhalb weniger Stunden nach der Infektion steigt die SBR-Rate stark an, und je schwerer die Entzündung ist, desto höher ist der Proteinindex. Diese Substanz regt die Abwehrkräfte an und aktiviert das Immunsystem bei Erwachsenen und Kindern. Die Analyse der SBR dient zur Erkennung entzündlicher Erkrankungen sowie zur Kontrolle des Behandlungsprozesses.

Wenn es eine Zunahme der CBR-Rate und ihrer Ursachen gibt

Wie oben erwähnt, zeigt das C-reaktive Protein im Blut das Vorhandensein schwerer Störungen im Körper und ist ein Indikator für das akute Stadium der Erkrankung. Die Hauptgründe für die Zunahme sind die folgenden Krankheiten:

  • Rheuma;
  • Infektionen durch Bakterien, Viren und Pilze;
  • Endokarditis;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Tuberkulose;
  • Pneumonie;
  • Peritonitis;
  • Herzinfarkt;
  • Bösartige Tumoren;
  • Multiple Myelome

Auch erhöhtes C-reaktives Protein wird für schwere Komplikationen nach der Operation fixiert.
Mit der aktiven Entwicklung einer solchen Krankheit wie Rheuma sind die Gründe für ihre Entwicklung die unterschiedlichsten, und es wird praktisch bei jedem Patienten ein erhöhter Proteinindikator beobachtet. Wenn der Entzündungsprozess bei Rheuma reduziert wird und die CRP-Rate ebenfalls sinkt. Bei Myokardinfarkt tritt eine Zunahme der Proteinnorm in 20 auf # 8212; 30 Stunden nach Ausbruch der Krankheit nach 2 # 8212; 3 Wochen sinken, und wenn die Behandlung erfolgreich ist, wird die Rate nach 40 Tagen wieder normal.

Bei schweren Formen bakterieller Infektionen liegt der Proteingehalt um ein Vielfaches über dem Standard. Bei einer wirksamen Behandlung nimmt dieser Indikator schnell ab, aber wenn er hoch bleibt, weist dies auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Bei einem ultraschallempfindlichen reaktiven Protein für das Vorhandensein maligner Tumore beginnt seine Zahl mit dem Auftreten von Krebszellen zu steigen. Ein Anstieg des Index wird bei Lungenkrebs, einem bösartigen Tumor des Magens, der Prostata usw. diagnostiziert. Daher wird die Analyse für SBR als zusätzlicher Tumormarker verwendet, der Krebserkrankungen identifizieren und bewerten soll.

SBR bei Kindern und während der Schwangerschaft bei Frauen

Die Norm dieser Substanz sollte bei einem Kind nicht mehr als 5 mg / l betragen. Wenn der Indikator in der Analyse höher ist, deutet dies auf den Beginn der Krankheit hin. Bei einem Neugeborenen mit erhöhtem Eiweißgehalt wird eine Sepsis vermutet. In diesem Fall wird sofort eine antibakterielle Behandlung durchgeführt. Oft zeigt eine Analyse, bei der ein Proteinüberschuss bei einem Kind das Vorhandensein solcher Pathologien anzeigt:

  • Pneumonie;
  • Dermatomyositis;
  • Dermatoid Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Rubella;
  • Masern;
  • Windpocken;
  • Chronische entzündliche Prozesse.

Da reaktives Protein während der Schwangerschaft erhöht ist, ist es ein alarmierendes Signal für Frauen, da dieser Zustand negative Prozesse anzeigt. Darüber hinaus droht während der Schwangerschaft bei Frauen eine hohe Rate, die die Proteinnorm überschreitet, bei Frühgeburten.

Bluttest für CRP und dessen Transkription

Ein Bluttest auf C-reaktives Protein ist eine schnelle und qualitativ hochwertige Methode, die hilft, Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und eine Virusinfektion von einer bakteriellen oder Pilzinfektion zu unterscheiden. Die wichtigsten Indikationen für die Analyse sind:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes, Atherosklerose;
  • Koronare Herzkrankheit und Hypertonie;
  • Kontrolle von Patienten, die Medikamente einnehmen, Acetylsalicylsäure und Statine;
  • Kollagenose;
  • Verschiedene neoplasmen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Behandlung bestimmter chronischer Krankheiten.

Bei diesem Test wird Blut aus einer Vene entnommen. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, müssen vor einer Prüfung bestimmte Regeln eingehalten werden:

  1. Schwere körperliche Aktivität für mehrere Tage ausschließen.
  2. Am Vorabend der Analyse essen Sie keine fettigen und frittierten Speisen, Alkohol.
  3. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie keinen Kaffee, keinen starken Tee und keinen Saft trinken. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure verwendet werden.
  4. Eine halbe Stunde vor der Umfrage ist das Rauchen verboten.

Es ist zu beachten, dass die Dekodierung der Analyse nur von einem Fachmann durchgeführt werden kann und gegebenenfalls eine Behandlung vorschreibt. Normalerweise ist die C-reaktive Proteinanalyse negativ. Wenn der Indikator von 1 bis 3 mg / l leicht überschritten wird, d. H. Das Risiko, bestimmte Krankheiten und Komplikationen zu entwickeln, mit einem erhöhten CRP von 10 mg / l, werden zusätzliche Verfahren verschrieben und die Ursache der Erkrankung ermittelt.

Sie müssen wissen, dass die folgenden Faktoren die Ergebnisse der Umfrage beeinflussen können:

  • Hormonelle Drogen;
  • Verhütungsmittel;
  • Rauchen;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Schwangerschaft
  • Die Verwendung von nichtsteroidalen kortikosteroiden Substanzen.

Die Senkung des Gehalts an reaktivem Protein C kann nur den Grund für dessen Erhöhung beseitigen. Es ist auch wünschenswert, ständig an einer Diät festzuhalten, einen aktiven Lebensstil zu führen, das Gewicht zu überwachen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

  • Concor # 8212; Gebrauchsanweisung
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Erhöhtes C-reaktives Protein

C-reaktives Protein ist ein wichtiger Bestandteil des Blutplasmas. Dieses Protein wurde im frühen 20. Jahrhundert entdeckt und nahm einen wichtigen Platz in der klinischen Diagnose ein. CRP ist aufgrund seiner Struktur eine aktive Struktur, ein Marker der akuten Phase der Erkrankung, der Fragmente fremder Antigene binden kann, die in den menschlichen Körper gelangt sind. Dieses multifunktionelle Protein spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen, Nekrosen, Schutz vor Fremdstoffen und bei Autoimmunprozessen.

Der normale Gehalt an C-reaktivem Protein beträgt 0,5 mg / ml. und weniger. Ein Anstieg des CRP im Blut kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Am häufigsten sind entzündliche Prozesse. Wenn sie auftreten, kann der Gehalt dieses Proteins um das 10, 100- und sogar das 1000-fache steigen. Die Analyse dieses Problems ermöglicht die Unterscheidung verschiedener Stufen des c-reaktiven Proteins bei verschiedenen Erkrankungen.

Gründe für die Erhöhung

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Bei bakteriellen Infektionen der höchste CRP-Spiegel im Blut, der 100 mg / l übersteigen kann. Bei aktiver Behandlung der Krankheit sinkt der Eiweißspiegel bereits nach 6-8 Stunden.

Wenn die Neutrophilen-Leukozyten bei Erwachsenen in 1 μl (Neutropenie) auf unter 1500 sinken, kann eine CRP-Konzentration von mehr als 10 mg / ml auf das Vorliegen einer Infektion und die Notwendigkeit von Maßnahmen in Form einer Antibiotika-Verordnung hinweisen.

Eine Virusinfektion kann im Gegensatz zu einer bakteriellen Infektion leicht bestimmt werden, indem ein leichter Anstieg des Gehalts des Markers der akuten Phase auf 20 mg / ml und darüber festgestellt wird. Die Überwindung dieser Schwelle zeigt die Notwendigkeit einer Therapie an.

Eine Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut von mehr als 12 mg / ml bei Neugeborenen kann auf eine Sepsis hindeuten. In diesem Fall müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden. Wenn jedoch Sepsis auftritt, kann der CRP-Spiegel nicht erhöht werden.

Im postoperativen Zustand deutet eine erhöhte Konzentration auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Daher sollte die Analyse der Dynamik von Änderungen des Markierungsniveaus der Akutphase mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden.

Blutuntersuchungen wieder normalisieren, Parasiten beseitigen! Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Eine Gewebenekrose kann auf einen erhöhten Eiweißspiegel im Blut hinweisen. Wenn bei dieser Konzentration keine bakteriellen Infektionsvorgänge nachgewiesen werden können, sollte der Patient auf bösartige Tumore untersucht werden.

Ein hoher Spiegel kann auf verschiedene Komplikationen chronischer Erkrankungen hinweisen, einschließlich maligner Tumoren, sekundärer Amyloidose, Transplantatabstoßung und systemischen rheumatischen Erkrankungen.

Ein erhöhter Spiegel des Markers der akuten Krankheitsphase kann jedoch auch ohne entzündliche Prozesse im Körper überschätzt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Abweichung der Proteinkonzentration von der Norm mit einer ganzen Reihe von Ursachen in Verbindung gebracht werden kann: Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, erhöhte körperliche Anstrengung und umgekehrt, Abnahme der körperlichen Aktivität, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit, Alkoholkonsum, Hormonersatztherapie, Spätschwangerschaft bei Frauen und anderen.

Es zeigte sich ein direktes Muster zwischen der erhöhten Konzentration dieses Proteins und der Fettleibigkeit. Der Unterschied im Bluteiweißspiegel bei gesunden und fettleibigen Kindern beträgt bis zu zehnmal.

Es wurde vorgeschlagen, dass das Akutphasenprotein in Fettzellen synthetisiert werden kann. Dies bedeutet, dass Übergewicht insbesondere bei Kindern ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen kann.

Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurde ein Experiment durchgeführt, bei dem festgestellt wurde, dass ein Anstieg des Spiegels der Akutphase im Blut auf erhöhten Blutdruck zurückzuführen sein kann.

Unabhängig davon ist die Schwangerschaft erwähnenswert. Mit einem erhöhten Spiegel des Markers der akuten Phase in der Zeit von 5 bis 19 Wochen haben Frauen ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt. Bei Parodontitis (Entzündung der Spitze der Zahnwurzel, die auch das umgebende Gewebe betrifft) steigt die Konzentration des CRP an, was zu nachteiligen Schwangerschaften und möglichen Erkrankungen des ungeborenen Kindes führt. Dies bedeutet, dass die Analyse des Gehalts an c-reaktivem Protein bei Frauen während der Schwangerschaft obligatorisch ist, da dies dazu beitragen kann, den Fokus einer entzündlichen Infektion rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Diese Analyse dient nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Quantifizierung der möglichen Schwere der Erkrankung.

Umgang mit einem erhöhten Anteil an C-reaktivem Protein

Um die Konzentration von CRP zu reduzieren, muss man sich mit der Wurzel des Problems befassen - mit entzündlichen Prozessen. Die Hauptschwierigkeit kann hier die Festlegung des Krankheitsherdes sein. Moderne ultraempfindliche Analysemethoden können Ärzten jedoch dabei helfen, eine vernünftige und kompetente Diagnose zu stellen.

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Es ist erwähnenswert, dass es schwierig ist, eine einzige Methode zur Behandlung von Entzündungskrankheiten anzubieten. In jedem Fall sollte der Ansatz speziell sein. In häufigen Fällen von bakteriellen Infektionen verschreiben Ärzte Antibiotika und Bettruhe. Bei Virusinfektionen sollten antivirale Medikamente eingenommen werden.

Der wirksamste Weg zur Bekämpfung von Krankheiten ist die Vorbeugung. Die Regeln zur Vorbeugung von Krankheiten impfen jedes Kind von Kindheit an. Aufnahme von Vitaminkomplexen, Bewegung in mäßigen Mengen, richtige Ernährung tragen zu einem starken Immunsystem und einer hohen Resistenz gegen Infektionen bei. Regelmäßige Tests, insbesondere Blutuntersuchungen, helfen, Krankheiten rechtzeitig zu verhindern.

Der Proteingehalt der akuten Phase während der Erholung des Menschen nimmt auf natürliche Weise ab. Somit zeigt sich eine weitere Funktion: Eine reduzierte Konzentration an c-reaktivem Protein (unter 10 mg / ml) weist auf einen positiven Effekt der Behandlung, eine Normalisierung der natürlichen Prozesse im menschlichen Körper und auf ein verbessertes Wohlbefinden und eine verbesserte Erholung hin.

Eine nützliche Information

Die Ursache für die meisten schlechten Blutuntersuchungen ist eine eingeschränkte Immunität! Die häufigste Ursache für Immunsuppression sind Parasiten! Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei jedem Menschen Parasiten vorhanden sind, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Ständige allgemeine Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Blutuntersuchungen sind nicht normal.
  • Unwohlsein
  • periodisch verursachungsloser Schmerz in inneren Organen
  • depressiver Zustand

Wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome haben, haben Sie möglicherweise Parasiten in Ihrem Körper! Wir empfehlen Ihnen, zumindest zu präventiven Zwecken einen Kurs gegen Parasiten zu nehmen.

Deshalb haben wir beschlossen, ein Exklusivinterview zu veröffentlichen, in dem die effektive Methode zur Beseitigung von Parasiten aufgezeigt wurde. Lesen Sie den Artikel.

Mit reaktivem Protein wird erhöht - was bedeutet es bei einem Erwachsenen, wie viel sollte die Norm sein

Nach Angaben der WHO nehmen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CCC) eine führende Position unter den Todesursachen für Menschen auf der ganzen Welt ein. Diese Tatsache bestimmt, wie wichtig es ist, Anomalien frühzeitig zu erkennen. Laboranalysen zur Bestimmung des Gehalts an c-reaktivem Protein (CRP) im Blut sind notwendig, um das Risiko von CVD-Erkrankungen zu bewerten und deren Ergebnis vorherzusagen sowie den Entzündungsprozess zu identifizieren. Von besonderer Bedeutung ist die Untersuchung der Notwendigkeit der Auswahl einer adäquaten Antibiotikatherapie oder der Korrektur bereits ausgewählter Methoden.

Was ist ein c-reaktives Protein und wie viel sollte die Norm sein?

C-reaktives Protein ist ein Zweikomponentenmolekül, das aus Proteinen (Peptiden) besteht, die kovalent an mehrere Oligosaccharide gebunden sind. Der Name beruht auf seiner Fähigkeit, mit den C-Polysacchariden von Bakterien der Familie Streptococcaceae zu interagieren, wodurch ein stabiler "Antigen-Antikörper" -Komplex gebildet wird (Fällungsreaktion). Dieser Mechanismus bezieht sich auf die Schutzreaktionen des menschlichen Körpers auf eine Infektion.

Mit dem Eindringen des Erregers wird das Immunsystem aktiviert, das die Synthese kleiner Peptidmoleküle stimuliert - Cytokine. Sie geben ein Signal über die Manifestation des Entzündungsprozesses und die Notwendigkeit, die Produktion von Proteinen der akuten Phase (CRP) zu steigern. Nach 1-2 Tagen ist das CRP im Vergleich zu normalen Werten um das Zehnfache und Hundertfache angestiegen.

Es wird angemerkt, dass der maximale CRP-Spiegel (mehr als 150 mg / ml) bei Infektionskrankheiten der bakteriellen Ätiologie aufgezeichnet wird. Während einer Virusinfektion überschreitet die Proteinkonzentration 30 mg / l nicht. Der Gewebetod (Nekrose) ist ein weiterer Grund für die Zunahme von c-reaktivem Protein, einschließlich Herzinfarkt, bösartigen Tumoren und Atherosklerose (Ablagerung von überschüssigem Cholesterin in den Blutgefäßen).

Physiologische Funktion von CRP

CRP wird als Proteine ​​der akuten Phase des Entzündungsprozesses bezeichnet und beteiligt sich an:

  • Start einer Kaskade enzymatischer Reaktionen des Komplementsystems;
  • Verbesserung des Monozytenproduktionsprozesses - weiße Blutkörperchen, die in der Lage sind, den Prozess der Phagozytose relativ großer Fremdpartikel durchzuführen;
  • Stimulieren der Synthese von Adhäsionsmolekülen, die zum Anbringen von Immunitätszellen an der Oberfläche des Infektionserregers notwendig sind;
  • der Prozess der Bindung und Umwandlung von Lipoproteinen niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin), dessen Anhäufung indirekt das Risiko der Entwicklung von Pathologien des CAS erhöht.

Daher ist die Bedeutung des c-reaktiven Proteins für den menschlichen Körper schwer zu überschätzen, da ein vollständiger Schutz vor fremden Pathogenen nicht möglich ist.

Bluttest mit reaktivem Protein

Die quantitative Bestimmung von CRP ist eine Technik, die in privaten und einigen öffentlichen Laboratorien implementiert wird. Die Frist, zu der der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht gezählt wird, überschreitet nicht einen Tag. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des Labors können sich die Ergebnisse jedoch verzögern.

Die Analyse wird unter Verwendung der Immunoturbidimetrie-Methode durchgeführt, deren Essenz darin besteht, den Trübungsgrad der Lösung in Gegenwart oder Abwesenheit der Bildung eines stabilen Antigen-Antikörper-Komplexes zu bestimmen. Die Vorteile des Verfahrens sind niedrige Kosten, eine hohe Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, quantitative Ergebnisse zu erzielen.

Die Technik ist in eine Analyse mit normaler und hoher Empfindlichkeit unterteilt. Ein hochsensibler Bluttest ist erforderlich, um nicht nur den akuten, sondern auch den chronischen Entzündungsprozess in Blutgefäßen sowie eine frühe Form der Atherosklerose zu diagnostizieren. Der von Geräten erfasste Mindestgehalt an CRP beträgt 0,1 mg / l.

Zeichen eines erhöhten c-reaktiven Proteins

Die Symptome eines erhöhten CRP stimmen mit dem klinischen Bild der Krankheit überein, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat. Patienten haben häufig einen starken Anstieg der Körpertemperatur (Fieber), Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie allgemeine Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit.

Onkologie kann lange Zeit ohne die Manifestation typischer Symptome verlaufen. Das klassische Krankheitsbild kann sich im Stadium 3-4 von Krebs entwickeln, wenn ein bösartiger Tumor zu Gewebenekrose und Metastasenausbreitung führt.

Das Risiko für Atherosklerose ist ein langer asymptomatischer Verlauf. Diese Krankheit erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt, der tödlich sein kann.

Daher ist es äußerst wichtig, sich jährlich einer vorbeugenden Routineuntersuchung zu unterziehen, die obligatorische allgemeine klinische und biochemische Analysen sowie häufig spezifische Labormarker (falls angegeben) enthält.

Hinweise für den Test

Die Analyse auf c-reaktives Protein im Blut wird vorgeschrieben für:

  • die Notwendigkeit, entzündliche Prozesse zu identifizieren, die auf Autoimmunpathologien oder Infektionsinvasionen zurückzuführen sind;
  • Bewertung der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Unterscheidung bakterieller Infektionen von Viren;
  • Bestimmung des Schweregrads einer entzündlichen oder Autoimmunerkrankung;
  • postoperative Kontrolle und Prävention infektiöser Komplikationen;
  • Entscheidung über die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie sowie die Dauer des Kurses;
  • eine Prognose, einschließlich einer tödlichen, vor dem Hintergrund einer Pankreasnekrose zu erstellen;
  • Analyse des Ausmaßes und des Ausmaßes von geschädigtem Gewebe durch bösartige Geschwülste;
  • Differenzierung bestimmter pathologischer Zustände, ähnlich in Symptomen und Manifestationen. Zum Beispiel: Bei granulomatöser Enteritis ist das c-reaktive Protein erhöht und bei unspezifischer Colitis ulcerosa wird es verringert;
  • kontinuierliche Überwachung der Aktivität chronischer Erkrankungen.

Bei Verdacht auf Sepsis wird ein Bluttest auf c-reaktives Protein bei Neugeborenen durchgeführt. Es ist durch eine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen gekennzeichnet, die sich nicht auf einzelne Organe und Gewebe, sondern auf den gesamten menschlichen Körper als Ganzes bezieht. Die Bedingung ist lebensbedrohlich.

Preise für Erwachsene und Kinder

Wichtig ist: Nur der behandelnde Arzt kann die gewonnenen Blutuntersuchungsergebnisse entschlüsseln, die Diagnose bestimmen und die Auswahl der Behandlungsmethoden vornehmen.

Es ist zu beachten, dass die isolierte Anwendung des CRP-Tests während der Untersuchung des Patienten nicht akzeptabel ist. Bei der Formulierung der endgültigen Diagnose werden die Daten anderer Labortests und instrumenteller Diagnoseverfahren sowie die Anamnese des Patienten berücksichtigt.

Die Rate des c-reaktiven Proteins bei Frauen und Männern variiert je nach Empfindlichkeitsgrad der verwendeten Methode und ist in der Tabelle dargestellt.

Es ist zu beachten, dass die Norm für c-reaktives Protein bei Kindern den Erwachsenen ähnlich ist und die angegebenen Referenzwerte (Normalwerte) nicht überschreiten sollte.

Die Norm mit reaktiven Proteinen bei Frauen nach 50 Jahren entspricht ebenfalls Standardwerten, während selbst ein geringfügiger Anstieg der Referenzindikatoren ein ausreichender Grund für die Durchführung einer umfassenden Erhebung ist.

Bewertung des Infarktrisikos durch CRP

Wichtig: Um das Risiko eines Herzinfarkts einzuschätzen, ist die Verwendung einer äußerst empfindlichen Technik akzeptabel. Der Test mit normaler Empfindlichkeit lässt nicht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder anderer CVD-Erkrankungen zu.

Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem CRP-Level und dem Risikograd von CVD-Pathologien sowie deren Komplikationen hergestellt. Normalwerte, die 1 mg / l nicht überschreiten, sind daher für eine geringe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von CVD-Erkrankungen charakteristisch. Die Konzentration der betrachteten Laborkriterien von 1 bis 3 mg / l korreliert mit dem durchschnittlichen Risiko für Atherosklerose und als Folge eines Myokardinfarkts. Eine Steigerung des Wertes um bis zu 3 mg / l und mehr deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für Gefäß- und Herzerkrankungen hin.

Eine Erhöhung des CRP auf 10 mg / l und mehr ist ein ausreichender Grund, um eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um Infektionskrankheiten, virale oder bakterielle Ätiologie zu erkennen.

Es sei darauf hingewiesen, dass vergleichsweise Patienten mit einem erhöhten CRP-Spiegel und normalem „schlechtem“ Cholesterin durch ein höheres Risiko für die Entwicklung von CAS-Pathologien gekennzeichnet sind, als Menschen mit CRP innerhalb normaler Grenzen und einem hohen Cholesterinspiegel.

Wenn eine Person mit ischämischer Herzkrankheit hohe Werte des betrachteten Kriteriums erfasst, können wir über das gefährliche Risiko eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie über eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer koronaren Bypassoperation sprechen.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener ein erhöhtes c-reaktives Protein hat?

Die Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins bei Kindern und Erwachsenen können unterschiedlich sein, sodass die Studie als wenig spezifisch eingestuft werden kann. Die Liste der möglichen Gründe:

  • akute Infektion mit Viren (Zunahme im Bereich von 10–30 g / l) oder Bakterien (von 40 bis 100 mg / ml und bei schwerer Infektion bis zu 200 mg / l);
  • Autoimmunerkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Polyarthritis);
  • einige Lymphadenopathie;
  • umfangreiche Schädigung der Integrität von Gewebe und Organen: Operation, Trauma, akute Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsengewebe-Nekrose, Herzinfarkt, Schlaganfall (bis zu 100 mg / l);
  • das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe der Herzklappe;
  • Krebs, begleitet von der Ausbreitung von Metastasen;
  • starke Verbrennungen und Sepsis (mehr als 300 mg / l);
  • übermäßige Produktion von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron). Was erklärt das erhöhte CRP im Blut von Frauen während der Schwangerschaft sowie bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva? Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine signifikante Abweichung von der Norm (zwei oder mehr Male) die Entwicklung der Erkrankung anzeigt und ein sofortiges Follow-up erfordert.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Diabetes mellitus, erhöhtem Blutdruck und bei Menschen mit Übergewicht ein leichter Überschuss der Norm zu verzeichnen ist.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Das Biomaterial für den Test ist venöses Blutserum, das von einem Spezialisten aus der Cubitalvene am Ellenbogenbogen entnommen wird. Mehr als 70% der Fehler werden in der präanalytischen Phase gemacht: in der Phase der Patientenvorbereitung und bei falscher Durchführung des Blutentnahmeverfahrens. Daher hängt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht nur von der genauen Durchführung des Tests im Labor ab, sondern auch von der richtigen Vorbereitung des Patienten.

Es ist notwendig, morgens Blut ausschließlich mit leerem Magen zu spenden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Darüber hinaus ist es dem Patienten für eine halbe Stunde vor der Abgabe des Biomaterials verboten zu rauchen sowie körperlichen und seelischen Stress zu erleiden. Das Sporttraining am Abend vor dem Morgenbesuch im Labor sollte ebenfalls abgesagt werden.

Für 2 Tage sollten Sie nach Absprache mit einem Arzt jegliche Medikamente ausschließen. Diese Regel ist besonders wichtig für Menschen, die folgende Medikamente einnehmen:

  • Aspirin;
  • Ibuprofen;
  • Steroide;
  • Lipidsenker
  • Betablocker.

Diese Tatsache ist auf die Fähigkeit der obigen Zubereitungen zurückzuführen, die Konzentration des betrachteten Laborkriteriums vorübergehend zu verringern. Die Nichtbeachtung der Regel kann zu falsch negativen Ergebnissen und folglich zu einer Verzögerung der Verschreibung der erforderlichen Behandlung führen.

Es ist äußerst wichtig, verantwortungsbewusst mit Ihrer Gesundheit umzugehen und sich der Tatsache bewusst zu sein, dass je früher die Krankheit erkannt wird, desto leichter ist es zu heilen und desto günstiger ist die Ergebnisprognose für den Patienten selbst.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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C-reaktives Protein im Blut: Die Norm in der Analyse, warum steigt, die Rolle bei der Diagnose

C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess stattfindet. Die üblichen Methoden des CRP sind nicht nachweisbar: Im biochemischen Bluttest äußert sich eine Konzentrationssteigerung in einer Erhöhung der α-Globuline, die es zusammen mit anderen Akute-Phase-Proteinen darstellt.

Die Hauptursache für das Auftreten und die Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein sind akute entzündliche Erkrankungen, die bereits 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Prozesses eine bis zu 100-fache Zunahme dieses Akute-Phase-Proteins bewirken.

CRP im Blut und ein separates Proteinmolekül

Neben der hohen Empfindlichkeit von CRP gegenüber verschiedenen im Körper vorkommenden Ereignissen reagiert es gut oder schlecht auf therapeutische Interventionen. Daher kann es zur Kontrolle des Verlaufs und der Behandlung verschiedener pathologischer Zustände verwendet werden, die mit einem Anstieg dieses Indikators einhergehen. All dies erklärt das große Interesse der Kliniker, von denen dieses Akutphasenprotein als "goldener Marker" bezeichnet und als zentrale Komponente der akuten Phase des Entzündungsprozesses bezeichnet wurde. Der Nachweis von CRP im Blut des Patienten Ende des letzten Jahrhunderts war jedoch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

Die Probleme des letzten Jahrhunderts

Die Entdeckung des C-reaktiven Proteins fast bis zum Ende des letzten Jahrhunderts war problematisch, da das CRP nicht auf herkömmliche Labortests reagierte, die den biochemischen Bluttest ausmachen. Die semi-quantitative Methode der Ringfällung in Kapillaren unter Verwendung von Antiserum war eher qualitativ, da sie in "Plus" ausgedrückt wurde, abhängig von der Menge (in Millimeter) der gefällten Flocken (Ausfällungen). Der größte Nachteil der Analyse war die Zeit, die für das Abrufen der Ergebnisse aufgewendet wurde - die Antwort war nur an einem Tag fertig und konnte die folgenden Bedeutungen haben:

  • Kein Sediment - das Ergebnis ist negativ;
  • 1 mm Sediment - + (schwach positive Reaktion);
  • 2 mm - ++ (positive Reaktion);
  • 3 mm - +++ (ausgesprochen positiv);
  • 4 mm - ++++ (scharf positive Reaktion).

Das Warten auf eine so wichtige Analyse von 24 Stunden war natürlich äußerst unpraktisch, da sich an einem Tag vieles im Zustand des Patienten ändern konnte und oft nicht zum Besseren, so dass sich Ärzte oft auf die ESR verlassen mussten. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten, die im Gegensatz zum CRP ebenfalls ein unspezifischer Indikator für Entzündungen ist, wurde innerhalb einer Stunde bestimmt.

Derzeit wird das beschriebene Laborkriterium oben bewertet und ESR sowie Leukozyten - Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse. C-reaktives Protein, das vor der Erhöhung der ESR erscheint, verschwindet, sobald der Prozess abklingt oder die Behandlung seine Wirkung entfaltet (nach 1 bis 1,5 Wochen), während die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bis zu einem Monat über den Normalwerten liegt.

Wie wird CRP im Labor bestimmt und was brauchen Kardiologen?

C-reaktives Protein ist ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, daher ist die Entwicklung neuer Methoden zur Bestimmung nie in den Hintergrund getreten, und Tests zum Nachweis von CRP sind derzeit kein Problem mehr.

Das C-reaktive Protein, das nicht im biochemischen Bluttest enthalten ist, lässt sich mit den Latex-Test-Kits, die auf Latexagglutination basieren (qualitative und semi-quantitative Analyse), leicht bestimmen. Dank dieser Technik dauert es keine halbe Stunde, da die für den Arzt so wichtige Antwort bereit ist. Eine solche schnelle Studie hat sich als erste Stufe der diagnostischen Suche nach akuten Zuständen erwiesen, die Technik korreliert gut mit den turbidimetrischen und nephelometrischen Methoden und eignet sich daher nicht nur für das Screening, sondern auch für die endgültige Entscheidung über Diagnose und Behandlungstaktik.

Die Konzentration dieses Laborindikators wird durch hochempfindliche Latex-verstärkte Turbidimetrie, ELISA und Radioimmunoassays erkannt.

Es wird darauf hingewiesen, dass das beschriebene Kriterium häufig zur Diagnose pathologischer Zustände des kardiovaskulären Systems verwendet wird, wobei CRP dabei hilft, mögliche Komplikationsrisiken zu erkennen, den Prozessablauf und die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu überwachen. Es ist bekannt, dass CRP auch bei relativ niedrigen Indexwerten an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist (wir werden auf die Frage zurückkommen, wie dies geschieht). Um diese Probleme zu lösen, befriedigen herkömmliche Methoden der Labordiagnostik von Kardiologen nicht, daher wird in diesen Fällen eine hochgenaue hsCRP-Messung in Kombination mit dem Lipidspektrum verwendet.

Darüber hinaus wird diese Analyse verwendet, um das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetes, Erkrankungen des Ausscheidungssystems und einer nachteiligen Schwangerschaft zu berechnen.

Norma CRP? Einer für alles, aber...

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass es überhaupt nicht vorhanden ist - nur der Test fängt keine mageren Mengen ab).

Die folgenden Grenzwerte gelten als Norm, außerdem sind sie nicht von Alter und Geschlecht abhängig: Bei Kindern, Männern und Frauen sind es 1 - 5 mg / l, außer bei Neugeborenen - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akute-Phase-Proteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch, wenn Sepsis vermutet wird: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotikatherapie) mit einem CRP-Anstieg bei einem Kind auf 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen dieses Protein möglicherweise nicht stark erhöht.

Es wurde ein Labortest identifiziert, der das C-Reactives-Protein bei vielen pathologischen Zuständen identifiziert, die mit einer Entzündung einhergehen, die durch eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben verursacht wird:

  • Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  • Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Allergische Reaktionen des Körpers;
  • Aktive Phase des Rheumatismus;
  • Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser darstellen zu können, ist es notwendig, die Proteine ​​der akuten Phase zu verstehen, die Gründe für ihr Auftreten im Blut des Patienten zu kennen und den Mechanismus der immunologischen Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu betrachten. Was wir im nächsten Abschnitt tun werden.

Wie und warum erscheint C-reaktives Protein bei Entzündungen?

CRP und seine Bindung an die Zellmembran im Schadensfall (zB bei Entzündungen)

CRP, das an akuten immunologischen Prozessen beteiligt ist, fördert die Phagozytose im ersten Stadium der körpereigenen Reaktion (zelluläre Immunität) und ist einer der Schlüsselkomponenten der zweiten Phase der Immunantwort - der humoralen Immunität. Dies geschieht wie folgt:

  1. Die Zerstörung von Zellmembranen durch einen Erreger oder einen anderen Faktor führt zur Zerstörung der Zellen selbst, was für den Organismus nicht unbemerkt bleibt. Signale, die vom Erreger oder von Leukozyten in der Nähe der „Unfallstelle“ gesendet werden, ziehen Phagozytenelemente in den betroffenen Bereich an, die körpereigene Körper (Bakterien und tote Zellen) aufnehmen und verdauen können.
  2. Die lokale Reaktion auf die Entfernung von toten Zellen verursacht eine Entzündungsreaktion. Am Ort des peripheren Blutrausches Neutrophile mit der höchsten Phagozytenfähigkeit. Wenig später kommen Monozyten (Makrophagen) dort an, um bei der Bildung von Mediatoren zu helfen, die gegebenenfalls die Produktion von Akute-Phase-Proteinen (CRP) anregen, und die Funktion von "Hausmeistern" zu übernehmen, wenn es erforderlich ist, den Brennpunkt der Entzündung "zu reinigen" (Makrophagen können absorbieren) in ihrer Größe übersteigen).
  3. Die Durchführung von Absorptions- und Verdauungsprozessen fremder Faktoren im Brennpunkt der Entzündung stimuliert die Produktion eigener Proteine ​​(C-reaktives Protein und andere Proteine ​​der akuten Phase), die dem unsichtbaren Feind widerstehen können, die phagozytische Aktivität von Leukozytenzellen erhöhen und neue Bestandteile der Immunität gegen Infektionen anziehen. Die Rolle der Induktoren dieser Stimulation wird von Substanzen (Mediatoren) übernommen, die von den Makrophagen im Fokus und in der Entzündungszone ankommen. Darüber hinaus sind andere Regulatoren der Synthese von Akutphasenproteinen (Cytokine, Glucocorticoide, Anaphylotoxine, Mediatoren, die durch aktivierte Lymphozyten gebildet werden) an der Bildung von CRP beteiligt. Es wird von CRP hauptsächlich von Leberzellen (Hepatozyten) produziert.
  4. Makrophagen, nachdem sie die Hauptaufgaben im Bereich der Entzündung erfüllt haben, ergreifen das fremde Antigen und gehen zu den dortigen Lymphknoten, um es (Präsentation des Antigens) den Immunzellen - T-Lymphozyten (Helfern) - zu präsentieren, die es erkennen und den B-Zellen den Befehl geben, die Bildung von Antikörpern zu beginnen (humorale Immunität). In Gegenwart von C-reaktivem Protein ist die Aktivität von Lymphozyten mit zytotoxischen Fähigkeiten deutlich erhöht. CRP vom Beginn des Prozesses und in allen seinen Stadien und ist aktiv an der Erkennung und Präsentation des Antigens beteiligt, was aufgrund anderer Immunitätsfaktoren möglich ist, mit denen es in enger Beziehung steht.
  5. Ein halber Tag (ungefähr 12 Stunden) vom Beginn der Zellzerstörung wird nicht vergehen, da die Konzentration des Serum-C-reaktiven Proteins um ein Vielfaches ansteigt. Dies gibt Anlass, es als eines der zwei Hauptproteine ​​der akuten Phase (das zweite ist Serum-Amyloid-Protein A) zu betrachten, die die wichtigsten entzündungshemmenden und schützenden Funktionen übernehmen (andere Akutphasenproteine ​​übernehmen hauptsächlich regulatorische Aufgaben während einer Entzündung).

Ein erhöhter CRP-Spiegel zeigt somit den Beginn eines infektiösen Prozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung an, und der Einsatz von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten verringert im Gegenteil seine Konzentration, wodurch diesem Laborindikator ein besonderer diagnostischer Wert verliehen werden kann, der als "goldener Marker" der klinischen Labordiagnostik bezeichnet wird.

Ursache und Wirkung

Für Qualitäten, die die Erfüllung zahlreicher Funktionen sicherstellen, wurde das C-reaktive Protein vom Untersuchungswitz mit dem Spitznamen "Two-faced Janus" (Doppelgesichtiger Janus) bezeichnet. Der Spitzname war erfolgreich für ein Protein, das viele Aufgaben im Körper erledigt. Seine Vielseitigkeit liegt in der Rolle, die es bei der Entwicklung von entzündlichen, autoimmunen und nekrotischen Prozessen spielt: Die Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden, Fremdstoffe zu erkennen, bindet die Abwehrkräfte des Körpers unverzüglich an der Zerstörung des „Feindes“.

Wahrscheinlich erlebte jeder von uns eine akute Phase einer entzündlichen Erkrankung, in der das C-reaktive Protein von zentraler Bedeutung ist. Selbst ohne alle Mechanismen der CRP-Bildung zu kennen, kann unabhängig davon ausgegangen werden, dass der gesamte Körper in den Prozess involviert ist: das Herz, die Gefäße, der Kopf, das endokrine System (die Temperatur steigt, die Körperschmerzen, die Kopfschmerzen, der Herzschlag beschleunigen sich). Tatsächlich zeigt das Fieber bereits an, dass der Prozess begonnen hat, und Veränderungen im Stoffwechselprozess in verschiedenen Organen und ganzen Systemen haben im Körper aufgrund einer erhöhten Konzentration von Akutphasenmarkern, einer Aktivierung des Immunsystems und einer Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwände begonnen. Diese Ereignisse sind für das Auge nicht sichtbar, sondern werden anhand von Laborindikatoren (CRP, ESR) bestimmt.

Das C-reaktive Protein wird bereits in den ersten 6-8 Stunden nach Beginn der Erkrankung erhöht, und seine Werte entsprechen der Schwere des Prozesses (je schwerer der Strom, desto höher das CRP). Aufgrund dieser Eigenschaften von CRP kann es während des Debüts oder Verlaufs verschiedener entzündlicher und nekrotischer Prozesse als Indikator verwendet werden, was die Gründe für den Anstieg des Indikators sein wird:

  1. Bakterielle und virale Infektionen;
  2. Akute kardiale Pathologie (Herzinfarkt);
  3. Onkologische Erkrankungen (einschließlich Metastasierung von Tumoren);
  4. Chronische Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen lokalisiert;
  5. Chirurgie (Verletzung der Gewebeintegrität);
  6. Verletzungen und Verbrennungen;
  7. Komplikationen der postoperativen Periode;
  8. Gynäkologische Pathologie;
  9. Generalisierte Infektion, Sepsis.

Erhöhte CRP wird häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

Es ist zu beachten, dass die Indikatorwerte für verschiedene Krankheitsgruppen erheblich voneinander abweichen können, beispielsweise:

  1. Virusinfektion, Metastasierung von Tumoren, träge auftretende rheumatische Erkrankungen ohne schwere Symptome führen zu einem mäßigen Anstieg der CRP-Konzentration - bis zu 30 mg / l;
  2. Die Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse, Infektionen durch Bakterienflora, chirurgische Eingriffe und akuter Myokardinfarkt kann das Niveau des Akutphasenmarkers um das 20- bis 40-fache erhöhen, in den meisten Fällen können Sie jedoch mit einem Konzentrationsanstieg auf 40 - 100 mg / l rechnen ;
  3. Schwere generalisierte Infektionen, ausgedehnte Verbrennungen und septische Zustände können Kliniker mit Zahlen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein angeben, sehr unangenehm überraschen.

Und dennoch: Ohne den Wunsch, jemanden zu erschrecken, möchte ich eine sehr wichtige Frage bezüglich der erhöhten Anzahl von CRP bei gesunden Menschen ansprechen. Eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein mit äußerlichem Wohlbefinden und das Fehlen von Anzeichen zumindest einiger Pathologien lassen auf einen onkologischen Prozess schließen. Solche Patienten sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden!

Rückseite der Münze

Im Allgemeinen ist es in Bezug auf die Eigenschaften und Fähigkeiten von CRP den Immunglobulinen sehr ähnlich: Es versteht es, „zwischen eigenen und den anderen zu unterscheiden, mit Komponenten einer Bakterienzelle, mit Liganden des Komplementsystems, Kernantigenen, zu kommunizieren. Heute sind jedoch zwei Arten von C-reaktiven Proteinen bekannt, und wie sie sich voneinander unterscheiden, wodurch neue Proteinfunktionen für C-Reactives hinzugefügt werden, kann ein gutes Beispiel sein:

  • Das native (Pentamer) -Protein der akuten Phase, das 1930 entdeckt wurde und aus 5 miteinander verbundenen ringförmigen Untereinheiten besteht, die sich auf einer Oberfläche befinden (daher Pentamer genannt und auf die Familie der Pentraxine bezogen) - dies ist das CRP, das wir kennen und über das wir streiten. Pentraxine bestehen aus zwei Bereichen, die für bestimmte Aufgaben verantwortlich sind: Der eine erkennt einen „Fremden“, beispielsweise ein bakterielles Zellantigen, und der andere „ruft nach Hilfe“ zu den Substanzen, die den „Feind“ zerstören können, da das CRP selbst keine solchen Fähigkeiten besitzt.
  • "Neu" (neoSRB), dargestellt durch freie Monomere (monomeres SRB, das als mSRB bezeichnet wird), weist andere Eigenschaften auf, die für die native Variante nicht charakteristisch sind (schnelle Mobilität, geringe Löslichkeit, beschleunigte Thrombozytenaggregation, Produktionsstimulation und Synthese biologisch aktiver Substanzen). Eine neue Form des C-reaktiven Proteins wurde 1983 entdeckt.

Erhöhtes CRP ist an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt.

Die Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess erhöht die CRP-Konzentration dramatisch, was mit einem verstärkten Übergang der Pentamerform des C-reaktiven Proteins zum Monomer einhergeht - dies ist für die Induktion des umgekehrten (entzündungshemmenden) Prozesses erforderlich. Ein erhöhter Gehalt an mSBR führt zur Produktion von Entzündungsmediatoren (Zytokinen), Anhaften von Neutrophilen an der Gefäßwand, Aktivierung des Endothels mit Freisetzung von Faktoren, die zu Spasmen führen, Bildung von Mikrothrombus und Kreislaufstörung in der Mikrovaskulatur, dh Bildung von Arteriosklerose.

Dies sollte im latenten Verlauf chronischer Erkrankungen mit einem leichten Anstieg des CRP-Spiegels (bis zu 10–15 mg / l) berücksichtigt werden. Die Person hält sich weiterhin für gesund und der Prozess entwickelt sich langsam weiter, was zuerst zu Atherosklerose und dann zu Herzinfarkt (dem ersten) oder anderen thromboembolischen Komplikationen führen kann. Man kann sich vorstellen, wie viel ein Patient mit einem C-reaktiven Protein in erhöhten Konzentrationen, einem Vorherrschen einer Fraktion von Lipoproteinen niedriger Dichte im Lipidspektrum und hohen Werten des atherogenen Koeffizienten (CA) riskiert?

Um die traurigen Konsequenzen zu vermeiden, sollten Risikopatienten nicht vergessen, die für sie notwendigen Tests zu bestehen, außerdem wird ihr CRP mit hochempfindlichen Methoden gemessen und LDL im Lipidspektrum mit der Berechnung der Atherogenität untersucht.

Die Hauptaufgaben von SRB werden von seinen „vielen Gesichtern“ bestimmt.

Der Leser hat möglicherweise nicht alle seine Fragen bezüglich der zentralen Komponente der akuten Phase, des C-reaktiven Proteins, erhalten. In Anbetracht dessen, dass komplexe immunologische Reaktionen der Stimulation, die Regulierung der CRP-Synthese und ihre Wechselwirkung mit anderen Immunitätsfaktoren für eine Person, die weit weg von diesen wissenschaftlichen und obskuren Begriffen ist, kaum von Interesse sein kann, konzentrierte sich der Artikel auf die Eigenschaften und die wichtige Rolle dieses Akute-Phase-Proteins in der praktischen Medizin.

Und die Bedeutung von CRP ist wirklich schwer zu überschätzen: Es ist für die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Wirksamkeit von Therapiemaßnahmen sowie für die Diagnose akuter entzündlicher Zustände und nekrotischer Prozesse, wo es eine hohe Spezifität aufweist, unerlässlich. Gleichzeitig ist es, wie andere Akute-Phase-Proteine, auch durch Unspezifität gekennzeichnet (verschiedene Gründe für die Erhöhung von CRP, multifunktionales C-reaktives Protein aufgrund seiner Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden), was es nicht erlaubt, mit diesem Indikator verschiedene Zustände zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu erstellen ( Nicht umsonst wurde er "Two-faced Janus" genannt?). Und dann stellt sich heraus, dass er an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist...

Andererseits sind viele Labortests und instrumentelle Diagnoseverfahren an der diagnostischen Suche beteiligt, die bei CRP hilfreich sein wird, und die Krankheit wird etabliert.