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Leberhämangiom: Was ist es, verursacht, Symptome, Entfernung

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen bei Patienten mehr als fünfmal so groß wie Männer. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der in der absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter kann man es im ersten Lebensjahr nachweisen, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßneoplasmen werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Wiederauftreten) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) sprechen für den Tumor, die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist jedoch eher für eine Fehlbildung charakteristisch.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss kleiner Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für das Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, die Rolle wird jedoch den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphene, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Syndrome auftreten

Der wahre Grund für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Typen von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann ein- oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom gilt als riesig und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.. Der Tumor wächst sehr langsam, kann sich aber bei Frauen während der Schwangerschaft signifikant erhöhen.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Kapillargefäßen aufgebaut, wobei diese Varietät langsamer wächst als der kavernöse, selten große Körper. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden, und bei häufig wiederkehrenden kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper geht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma zu einem Bruch der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, wird seit Jahren nicht gefühlt und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie aufgrund anderer Ursachen zufällig erkannt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor wirklich Symptome verursacht oder andere Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems verursacht. Ein Drittel der Patienten bleibt nach einer Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bestehen, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, verbunden mit einer Zunahme der Lebergröße. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist er schmerzhaft und nicht intensiv. Wenn das Hämangiom oder die Thrombose gebrochen ist, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle quetscht, werden Anzeichen einer Funktionsstörung des Magens oder Darms (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) beobachtet. Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich ein Herzversagen, Schwellung der unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Reizung des Peritoneums durch das ausgeschüttete Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine beträchtliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merritt-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor aufgrund von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf die gleiche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, so können in der Analyse Anzeichen eines Entzündungsprozesses erkannt werden, beispielsweise eine Erhöhung der ESR.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten unterschiedlichen Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms annehmen und findet in der Leber eine homogene Formation mit klaren Grenzen. Um die Diagnose zu klären, wird ein Patient einer Computertomographie mit Kontrastierung der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die exakten Abmessungen, die Lokalisation des Tumors, die Lupenbildung seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßhöhlen, die durch die „Trennung“ von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

ein kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRT (rechts)

Wenn ein Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann der Patient eine Radioisotop-Studie, eine Arteriographie und sogar eine Biopsie erhalten, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht weit verbreitet ist.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie Hämangiome behandelt werden sollen und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Tumorsymptome auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das Vertrauen in die Tumorignität absolut ist.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Sterblichkeit für solche Resektionen hoch ist. Es wird daher empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu verschönern. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, kann der von der Leber betroffene Bereich reseziert werden.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht geklärt. Einige Chirurgen vertreten die Meinung, dass aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses eine Operation erforderlich ist, aber das Risiko von operativen Komplikationen und Todesfällen beträgt 7%, was bei gutartigen Tumoren nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung selbst großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Diagnose eines Hämangioms besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, um das Hämangiom loszuwerden, und seine wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bedeutet das Abblättern von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Peripherie des Tumors keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Leberresektion Beispiele

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten, der Vielzahl von Schäden an der Leber durch Hämangiome und der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, die für diese Patienten die Methode der Wahl ist, kann dem Arzt helfen.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die "versiegelt" werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie über mehrere Wochen hinweg verordnet werden, wodurch die Größe des Neoplasmas, die Symptome und folglich das Risiko von Komplikationen verringert werden.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonarzneimittel erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten ist eine jährliche Ultraschallüberwachung ausreichend, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Hämangiom der Leber - die Gefahr eines Tumors, wie kann man ihn erkennen und behandeln?

Das Leberhämangiom ist ein Neoplasma in einem Organ, dessen Ursprung selbst Fachleuten wenig bekannt ist. Frauen sind häufiger betroffen und entwickeln sich in jedem Alter, aber wenn die richtige Behandlung rechtzeitig beginnt, kann dieses Problem relativ einfach und schmerzlos gelöst werden.

Leberhämangiom - Ursachen

Diese Gefäßformation befindet sich normalerweise im Parenchym. Es ist schwer zu sagen, woher das Hämangiom der Leber kommt. Experten diskutieren immer noch aktiv über die Entstehung der Erkrankung. Viele sind der Meinung, dass es sich um angeborene Tumoren handelt. Das heißt, sie beginnen sich im Mutterleib zu bilden und sind ein Defekt in der Lage der Gefäße des venösen Bettes. Es wird vermutet, dass die Ursachen von Leberhämangiomen mit pathologischen Auswirkungen auf den weiblichen Körper zusammenhängen.

Kavernöses Leberhämangiom

Dies ist ein gutartiges Wachstum - ein Gewirr von Blutgefäßen in der Leber. Das kavernöse Hämangiom kann "vererbt" übertragen werden und nimmt manchmal einen ganzen Bruchteil des Organs ein. Warum genau es erscheint, kann man bisher nicht sagen. Die Hauptursachen für die Entwicklung des kavernösen Hämangioms der Leber können sein:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzungen;
  • Prellungen;
  • die Wirkung von Sexualhormonen (Östrogen).

Leberkapillarhämangiom

Dies ist auch eine gutartige Formation, die aus kleinen Gefäßen - Kapillaren - gebildet wird. Kalziumablagerungen oder Thromben können darin gefunden werden. Bei häufigen Blutungen verwandelt sich das kapillare Hämangiom in einen dichten grauen Knoten. Der Tumor kann sich auf der Oberfläche des Organs und in der Tiefe befinden. In seltenen Fällen geht es über die Leber hinaus.

Wodurch wird das Problem verursacht? Häufig entwickelt es sich während der Schwangerschaft oder der Einnahme extragener Arzneimittel. Faktoren umfassen:

  • Mangel an Vitamin K;
  • Hepatitis;
  • Gallengangverstopfung;
  • Pigment- oder Fetthepatose;
  • schwere Viruserkrankungen.

Leberhämangiom - Symptome

Es kommt häufig vor, dass das Leberhämangiom die Person nicht stört. Kleine Formationen können ein Leben lang "im Schatten" bleiben, aber wenn sie anfangen zu wachsen, entstehen Probleme. Aufgrund des Drucks auf benachbarte Organe erscheinen solche Anzeichen eines Leberhämangioms wie folgt:

  • Schmerz und Unbehagen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Manchmal reißen Tumore. Dies geschieht durch plötzliche Bewegungen, Verletzungen des Bauchraums und übermäßige Belastungen. Begleitet von einer Hämangiomruptur und den damit verbundenen Blutungen mit plötzlichen starken Bauchschmerzen. Bei diesem Symptom ist es wünschenswert, sehr schnell einen Spezialisten zu kontaktieren. Dies liegt daran, dass die Blutung zu stark ist und sogar tödlich sein kann.

Diagnose - Leberhämangiom

Wie die Praxis zeigt, lernen die Patienten in den meisten Fällen die Bildung durch Zufall - bei einer allgemeinen Untersuchung. Die normale körperliche Untersuchung bei kleinen Tumoren ist unwirksam, da sie nicht untersucht werden kann und Blut- und Urintests in fast allen Fällen völlig normal bleiben. Wie kann ich ein Problem diagnostizieren? Das Leberhämangiom ist im Ultraschall sichtbar. Solche Tumore sind normalerweise echoartig, es ist jedoch besser, eine Farb-Doppler-Zuordnung durchzuführen. Zusätzlich kann ein Hämangiom nachgewiesen werden mit:

  • Computertomographie mit einem Kontrastmittel;
  • Kernspintomographie mit Kontrast;
  • Einzelphotonenemission QD;
  • Biopsie (diese Methode wird nur als letztes Mittel empfohlen, da sie beim Sammeln von Material für die Analyse ein sehr hohes Blutungsrisiko aufweist);
  • Arteriographie (das Vorhandensein von Bildung kann durch die Verlagerung der Leberarterie bestimmt werden).

Was ist ein gefährliches Hämangiom?

Laut Statistik beträgt die Größe des gefundenen Hämangioms in fast 70% der Fälle nicht mehr als 5 cm Durchmesser. Es ist ein ungefährlicher Gefäßtumor, der jedoch aktiv wachsen kann. In diesem Fall mögliche Komplikationen. Ihre Wahrscheinlichkeit hängt vom Ort des Hämangioms ab, von den individuellen Merkmalen des Patienten. Was kann eine gefährliche Erziehung sein? Hauptsächlich - die Lücke. Selbst ein kleiner Tumor kann bei erfolglosen körperlichen Auswirkungen platzen.

Komplikationen sind Phänomene wie:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Portalhypertension-Syndrom;
  • arteriovenöses Rangieren;
  • Kazabah-Merrit-Syndrom.

Letzteres ist besonders gefährlich, weil es tödliche Folgen haben kann, aber es entwickelt sich nur bei Patienten mit großen Hämangiomen. Dabei stagniert das Blut, es werden Gerinnungsmechanismen ausgelöst und das Blut stagniert. Bei Malignomen - der Umwandlung von Bildung in Malignome - werden solche Fälle sehr selten und nur mit zirrhotischen Veränderungen erfasst.

Leberhämangiome - was tun?

Fast alle kleinen Hämangiome sind nicht gefährlich. Sie verursachen keine Symptome und benötigen in den meisten Fällen keine Behandlung. Diese bleiben einfach im Körper und verändern sich im Laufe des Lebens nicht. In solchen Fällen müssen die Patienten lediglich regelmäßige Untersuchungen durchlaufen und kontrollieren, ob die Ausbildung zugenommen hat. Nur Patienten mit Lebererkrankungen, die Hormone einnehmen oder sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, mit einem kleinen Leberhämangiom, wie sie behandelt werden müssen, müssen denken.

Der Kampf gegen große Tumore sollte alles sein. Groß werden als Bildung mit einem Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern angesehen. Neben einer durch einen Spezialisten verschriebenen Therapie umfasst die Behandlung des Leberhämangioms mit Volksmedizin. Nun, hilft Hemlock. Die Blätter der Pflanze werden zerkleinert, in einen Mörser geschlagen und eingefroren und dann als kalte Kompresse verwendet.

Tinktur aus Cognac und Kräutern

  • Cognac - 250 ml;
  • Aloesaft - 200 ml;
  • Honig - 50 g;
  • wilde Rose - 100 g;
  • Kiefernknospen - 100 g;
  • Schafgarbe - 100 g;
  • Chaga-Pilz - 200 g;
  • Wermut - 5 g;
  • Wasser - 3 l.

Vorbereitung und Verwendung

  1. Cognac, Honig und Aloe im gleichen Behälter gemischt.
  2. In der anderen - zerdrücken Sie die restlichen Zutaten.
  3. Kräuter schmachten ein paar Stunden lang bei einem langsamen Feuer.
  4. Nachdem Sie das Produkt von der Platte genommen haben, gießen Sie das Produkt einen Tag lang durch und mischen Sie es mit Brandytinktur.
  5. Alles schütteln und eine Woche gehen lassen.
  6. Eine Woche lang dreimal täglich einen Esslöffel trinken.

Soll ich Leberhämangiom entfernen?

Selbst Experten diskutieren über dieses Thema. Die Entfernung des Leberhämangioms hilft, Tumorrupturen vorzubeugen, es treten jedoch häufig Komplikationen nach einer Operation auf. Und auch diejenigen, die zum Tod führen können. Ist es also notwendig, das Hämangiom zu entfernen? In Anbetracht all dieser Faktoren versuchen Spezialisten, nicht in die Operation zu stürzen und sie nur für schwerwiegende Komplikationen oder bei schwerwiegenden Symptomen zu verschreiben.

Leberhämangiom - Operation

Die wichtigsten Indikationen für die Operation sind:

  • Bildungslücke;
  • Tumorgröße ist größer als 5 cm;
  • Quetschen benachbarter Organe;
  • schneller Anstieg des Hämangioms;
  • die Unfähigkeit, die Art des Tumors zu bestimmen und zu verstehen, ist gutartig oder bösartig;
  • ständige Beschwerden im Peritoneum.

Bei der Operation wird der betroffene Teil der Leber entfernt. Häufig werden die Patienten vor dem Eingriff einer Hormontherapie unterzogen. Letzteres ist notwendig, damit sich der Tumor zumindest geringfügig verkleinert. Bei einem Bruch der Formation stoppt die Blutung zuerst. Hierzu wird eine Hämangiomembolisierung durchgeführt. Die Operation wird sofort nach der Stabilisierung des Patienten ernannt.

Diät für Leberhämangiom

Bei der Diagnose eines atypischen Leberhämangioms in der Ernährung sollte viel Eiweiß vorhanden sein. Sie müssen 4-6 mal am Tag essen, warm essen und trinken - nicht weniger als 1,5 Liter Wasser. Das perfekte Menü enthält:

  • Gemüse
  • getrocknetes Brot;
  • Früchte;
  • Säfte;
  • Getreide;
  • porridges;
  • Pflanzenöle;
  • fettarmer Fisch und Fleisch.

Leberhämangiom

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger vaskulärer Neoplasma embryonalen Ursprungs. Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen in 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen benignen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Ursachen von Leberhämangiom

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen in der Leber wird aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren auf den mütterlichen Organismus als Verletzung der Gefäßablagerungen im venösen Bett im ersten Schwangerschaftsdrittel angesehen. Eine direkte Korrelation zwischen der Häufigkeit der Hämangiombildung und der Blutgruppe A (II) legt nahe, dass eine genetische Komponente in der Pathogenese vorliegt und die Möglichkeit besteht, die Tendenz zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome lösen sich in etwa 80% der Fälle von selbst auf. Im Erwachsenenalter treten häufiger große hämangiomatöse Knoten bei Frauen auf. Nach einer Hypothese erhöhen Östrogene (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten auf.

Einer anderen Version zufolge sind die Ursachen für ein Leberhämangiom nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zu Teleangiektasien führen - einer dauerhaften Erweiterung der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme zum Teil durch die Erkennung von multiplen Hämangiomen oder der totalen Hämangiomatose bestätigt, was für Tumoren uncharakteristisch ist. Die Ergebnisse der pathologischen Untersuchungen des Substrats der Knoten stellen die Leberhämangiome an eine Zwischenstelle zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formulare

In der gastroenterologischen Praxis besteht eine Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": Fast alle gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie benigner Hämangioendotheliome, werden so genannt.

Tatsächlich werden Hämangiome je nach Struktur in Kapillare und Kavernose eingeteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren blutgefüllten Hohlräumen, Sinusoiden, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jeder Sinus enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist der Bruch eines Hämangioms mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann.

Das kavernöse Hämangiom der Leber oder eine Höhle wird durch das Zusammenfügen mehrerer Hohlräume zu einem Loch gebildet. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10–15% der Fälle gibt es im Leberparenchym gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kavernen mit einer Größe von bis zu 2 cm.

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3–4 cm und manifestiert sich nicht. Klinische Manifestationen werden nur beobachtet, wenn der Knoten auf 5–6 cm oder mehr vergrößert wird, wenn der Tumor beginnt, benachbarte Organe und Blutgefäße zusammenzudrücken und Gewebe zu verletzen, was zu inneren Blutungen führt, der Anteil der Riesenhämangiome jedoch nicht mehr als 8–10% der Fälle ausmacht. Da die Tumorknoten durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, fällt die Manifestation eines Hämangioms normalerweise im Alter von 40 bis 50 Jahren ab.

Die frühen Symptome eines Leberhämangioms sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • Gefühl, im Magen zu quetschen;
  • Gelbsucht;
  • dyspeptische Phänomene.
Siehe auch:

Diagnose

Ein asymptomatisch verlaufendes Hämangiom wird gewöhnlich zufällig während einer Ultraschalluntersuchung, MRI oder multispiralen CT-Untersuchung der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt. Um die gutartige Natur des Tumors aufzuklären, muss die statische Szintigraphie (Radioisotopenforschung) durchgeführt werden. Die selektive Konzentration des Radio-Indikators in der Leber ermöglicht die Identifizierung der veränderten Bereiche und pathologischen Herde im hepatischen Parenchym und die Unterscheidung zwischen malignen und gutartigen Tumoren, die Differenzierung des Hämangioms von der Zyste und den Finnen der Parasiten, die Klärung seiner Größe und Lokalisation sowie die Identifizierung zugehöriger Pathologien - die Diffusion der Veränderungen des Parenchyms und des Tumors usw.

Bei der Lokalisation von Tumoren im rechten Leberlappen ist auch eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes erforderlich, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und Kapillarphase zu beurteilen. Klinische Blut- und Leberuntersuchungen können vorgeschrieben werden, um den allgemeinen Zustand des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen in 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen benignen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Behandlung des Leberhämangioms

Bei kleinen Tumoren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu kontrollieren, wurde dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird ein Kontroll-Ultraschall- oder MRI-Scan der Leber- und Gallenwege vorgeschrieben. Wenn der Tumor nicht wächst, wird der Patient ein- bis zweimal im Jahr nachuntersucht.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, sich an eine sparsame Diät zu halten und eine Selbstmedikation mit hepatotoxischen Medikamenten zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Leberhämangiome wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Beschränken Sie den Verbrauch von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Obst und Gemüse, die reich an Ballaststoffen sind, müssen gemahlen werden, Weißbrot wird im Ofen getrocknet und fadenzähiges Fleisch wird fein geschnitten. Speisen und Getränke werden am besten warm eingenommen. Die Grundlage des Menüs für das Leberhämangiom sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keinen Sauerampfer und Tomatenmark, gekochte und gebackene Gerichte enthalten. Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Gebratenes Essen aus der Diät ist wünschenswert, um es vollständig zu beseitigen. Ebenfalls verboten sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Wurstwaren;
  • Fettkäse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, Rohkohl, Auberginen, Radieschen, Radieschen, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Gerste, Gerste und Maiskörner;
  • Vollkornbrot;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Mürbeteig und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Die Getränke sind unerwünschte frische und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Carcade, süßes Soda und Alkohol. Zur Verbesserung des Protein- und Lipidstoffwechsels ist ein Kurs von Vitamin B-Präparaten angezeigt.12; ggf. ein Kurs von Hepatoprotektoren.

Bei dem Wachstum des hämangiomatösen Knotens und dem Auftreten alarmierender Symptome wird das Problem der radikalen Entfernung des Tumors in Betracht gezogen. Zugunsten der operation show:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • das schnelle Wachstum von Tumoren (mehr als 50% pro Jahr);
  • Quetschen von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • vaskuläre Thrombose und Nekrotisierung von Hämangiomen;
  • Ruptur von Tumorgeweben mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.
Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome lösen sich in etwa 80% der Fälle von selbst auf.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lokalisation zu entfernen:

  • segmentale Leberresektion - Entfernung eines oder mehrerer Segmente, die von einem Hämangiom betroffen sind. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der bilio-vaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallenwege. Falls erforderlich, entfernen Sie auch das IV-Segment des linken Flügels.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine hormonelle Therapie verordnet, die auf die Reduzierung des Gefäßknotens abzielt.

Kontraindikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in großen Venen,
  • Leberzirrhose;
  • die Lage der Hämangiome in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen durch Methoden der Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Ein vielversprechender Bereich ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das im Bereich des hämangiomatösen Knotens eine deutliche Temperaturerhöhung verursacht und den Massentod von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die größte Bedrohung ist ein Tumorruptur mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann. Daher muss bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden andauern, dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Portalsystem der Leber können gastrointestinale Blutungen auftreten; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung des hämangiomatösen Gangliongewebes aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei totaler Hämangiomatose mit Schädigung eines erheblichen Teils des Parenchyms können Leberversagen und Leberzirrhose auftreten.

Prognose

Bei einem kleinen Hämangiom ist die Prognose günstig: Ein Neoplasma mit einer Größe von 4 bis 5 cm führt in der Regel nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung der Gesundheit und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Die maligne Entartung von Hämangiomen ist extrem selten. Eines der Anzeichen für Malignität kann ein schnelles Wachstum eines Tumors sein.

Prävention

Aufgrund des angeborenen Wesens der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn in der Familiengeschichte bereits Fälle von vaskulären Neoplasmen der Leber aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, Kontakt mit toxischen Chemikalien und die Einnahme potenter Arzneimittel mit teratogener Wirkung zu vermeiden.

Die Prävention der Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, rechtzeitig geplante Untersuchungen zu durchlaufen und bei den ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um innere Blutungen zu vermeiden, sollten Sie traumatische Sportarten vermeiden oder verlässliche Mittel zum Schutz des Bauchbereichs verwenden. Frauen sollten bei der Wahl von oralen Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie auf das Vorhandensein eines Leberhämangioms hingewiesen werden.

Kavernöses Leberhämangiom

Das kavernöse Hämangiom der Leber ist ein pathologischer Prozess, der durch einen gutartigen Tumor dargestellt wird, der aus vielen mit Blut gefüllten Gefäßen besteht. Im betroffenen Organ lokalisiert. Dies ist eine sehr seltene Pathologie, die nur bei 5% der Bewohner der Erde vorkommt.

Kavernöse Neoplasien können in jedem Alter auftreten, meistens leiden jedoch Patienten zwischen 35 und 50 Jahren daran. Unter den Kranken sind 5-7 mal mehr Frauen als Männer. Aller Wahrscheinlichkeit nach führt die Entwicklung eines kavernösen Hämangioms zu hormonellen Schwankungen im weiblichen Körper.

Normalerweise beeinflusst die geringe Größe des Tumors die Gesundheit des Patienten nicht, sie erfahren sie zufällig während der Ultraschalluntersuchung. Das Fehlen von Symptomen macht das Hämangiom unschädlich. Bei einer Magenverletzung kann es zu Blutgefäßrupturen und Blutungen kommen, die das Leben des Patienten kosten können.

Ursachen und Einstufung von Leberhämangiomen

Die Ätiologie der Neoplasie ist noch nicht bekannt. Die Ärzte vermuten, dass der vaskuläre Tumor ein angeborener Defekt ist. Es kann durch verschiedene Pathologien der fötalen Entwicklung des Kindes hervorgerufen werden. Die wahrscheinlichsten Ursachen für Hämangiome sind folgende:

  1. Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  2. Schwangerschaft
  3. Viruserkrankungen und die Verwendung von gefährlichen Medikamenten, die während der Geburt übertragen werden;
  4. Vererbung;
  5. angeborene Leberfehlbildungen, wenn sich das Hämangiom in Verbindung mit anderen Pathologien manifestiert.

Je nach Struktur werden Tumore nach folgenden Typen klassifiziert:

  • Kapillarhämangiom - ist ein Tumor, der aus erweiterten Blutgefäßen besteht. Meistens im Gesicht lokalisiert. Selten groß und praktisch sicher;
  • kavernöses Hämangiom - diese Neoplasie ist viel gefährlicher. Es kann eine riesige Größe (mehr als 20 cm) erreichen und eine Vielzahl von Störungen der Leberaktivität verursachen.

Ein Hämangiom von mehr als 15 cm gilt als riesig. Ein solcher Tumor verursacht viele Komplikationen und kann lebensbedrohlich sein. Ihre Behandlung ist schwierig.

Struktur der Krankheit

Es ist die kavernöse Neoplasie, die das größte Risiko für das Leben des Patienten darstellt und einer ständigen Überwachung bedarf.

Der Tumor besteht aus mit Blut gefüllten Gefäßhöhlen. Die Kavernen sind durch Trennwände getrennt, die von innen mit einer Endothelschicht ausgekleidet sind.

Der Tumor, der beinahe zur Geburt erscheint, wächst nach und nach, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen, und macht sich über die Jahre nicht bemerkbar. Das ist ihre Perfektion. Im Laufe der Jahre werden die Gefäße der Leber nach und nach mit Blut gefüllt, gedehnt, verdünnt und können jederzeit reißen. Das Ergebnis sind starke innere Blutungen, die eine große Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

In den Wänden des Hohlraums gibt es oft Mikrorisse. Gleichzeitig sammelt sich Blut in der Gefäßneoplasie, eine langsam fließende aseptische Infektion kann sich entwickeln. Bei verspäteter Behandlung kann sich eine Nekrose des betroffenen Gewebes entwickeln.

Manifestationen der Krankheit

Eine Leberneoplasie verläuft in der Regel fast ohne Symptome. Kleine Tumoren können während des Lebens des Patienten nicht entdeckt werden. Beschwerden treten auf, wenn ein Tumor länger als 5 cm ist, und am häufigsten treten folgende Symptome auf:

  • die gelbliche Tönung der Augäpfel;
  • rote Färbung des Urins;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Leberschmerzen beim Abtasten, erhöhte Größe und feste Textur;
  • Anämie bei inneren Blutungen.

Die häufigsten Symptome sind Schmerzen und Unwohlsein auf der rechten Seite. Dies wird durch eine Vergrößerung der Leber und deren Einklemmen verursacht.

Die Schmerzen, meistens schmerzhaft und nicht stark, können periodisch auftreten und von kurzer Dauer sein. Bei Schäden an den Blutgefäßen und inneren Blutungen werden die Schmerzen stark und der Patient braucht dringend die Hilfe eines Arztes und eine langfristige Krankenhausbehandlung.

Bei großen Größen des Hämangioms tritt eine Kompression der benachbarten Organe der Bauchhöhle auf. Es gibt Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Magens, Behinderung des Flusses der Galle, das Auftreten von Gelbsucht ist möglich. Bei der Kompression großer Blutgefäße kann es zu Herzversagen und Ödemen der unteren Gliedmaßen kommen.

Manchmal führt ein kavernöses Hämangiom zur Entwicklung eines Leberversagens und einer gestörten Blutgerinnung.

Diagnose Neoplasie

Heutzutage gibt es viele Diagnoseverfahren, mit denen es möglich ist, in kurzer Zeit eine genaue Diagnose zu stellen und eine Behandlung vorzuschreiben.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten - Übelkeit, Schmerzen in der Leber -, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, um die Ursache des pathologischen Zustands festzustellen. Die Diagnose mittels Ultraschall, Magnetresonanz oder Computertomographie kann das Vorhandensein von kavernösem Hämangiom feststellen, das dem Patienten nicht bekannt war.

Nachfolgende Untersuchungen zielen darauf ab, die Art des Tumors zu bestimmen und mögliche Onkologie zu identifizieren. Eine Studie wird nach der Radioisotop-Methode durchgeführt.

Die Szintigraphie hilft, eine korrekte Diagnose ohne Leberbiopsie zu stellen, was zu schweren Blutungen führt. Ultraschall- und CT-Untersuchungen können das Risiko eines kavernösen Tumors weiter verdeutlichen.

In der Zukunft muss der Patient ständig unter der Aufsicht eines Arztes sein, der die Dynamik der Entwicklung des Neoplasmas verfolgt.

Behandlung eines kavernösen Tumors

Die Ärzte haben sich noch nicht entschieden, ob und wie sie das Hämangiom behandeln sollen.

Kavernöse Neoplasien sind gutartig und degenerieren praktisch nicht in die Onkologie. In Abwesenheit von Symptomen und Komplikationen erfordert der Tumor keine besondere Behandlung oder Operation. Die einzige Empfehlung in diesem Fall ist, die gesundheitlichen Veränderungen zu beobachten, die körperliche Aktivität zu reduzieren und den Arzt ständig zu besuchen. Besonders aufmerksam auf das Hämangiom sollten Frauen behandelt werden. Schwangerschaft oder der Einsatz von Hormonpräparaten können das Wachstum von Neoplasien auslösen.

Wenn Hämangiomsymptome auftreten, eine schnelle Entwicklung oder Komplikationen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Es gibt keine konservativen Therapien, um das Hämangiom loszuwerden. Das wichtigste und effektivste Werkzeug ist immer noch die Operation. In folgenden Fällen ist eine operative Entfernung erforderlich:

  • der Tumor beginnt die Arbeit der benachbarten Organe zu beeinträchtigen, sie zu quetschen und zu verletzen;
  • Tumorgröße überschreitet 5 cm;
  • Die Neoplasie nimmt ständig zu und wird immer stärker.
  • Es gibt einen starken Schmerz im Unterleib, Übelkeit, Bewusstseinsverlust. Diese Anzeichen deuten auf einen möglichen Bruch des Hämangioms hin.

Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Volksheilmitteln ist unerschwinglich und gefährlich.

In all diesen Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei ausgedehnten Blutungen ist eine Notfalloperation sehr gefährlich und kann tödlich sein. In nicht operablen Fällen wird die Blutung zuerst durch Quetschen der Leberarterie gestoppt. Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird eine Operation geplant.

Prävention von kavernösen Neoplasien

Die Prävention von Hämangiomen sollte während der Schwangerschaft beginnen. Eine sorgfältige Einstellung zu ihrem Zustand, Ausschluss von Alkohol und Rauchen, minimaler Kontakt mit Chemikalien ist das Erste, worüber sich eine Frau Sorgen machen sollte, besonders im ersten Trimester.

Wenn ein kavernöses Hämangiom diagnostiziert wird, müssen alle Anweisungen des Arztes sorgfältig beachtet werden. Der Patient muss sich einer Nachuntersuchung unterziehen, das Verletzungsrisiko minimieren und Extremsportarten vermeiden.

Vorgeschriebene Diät ist vorgeschrieben: vollständige Beseitigung von fetthaltigen, gebratenen und würzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Pickles. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden, um die Auswirkungen von Giftstoffen und Haushaltschemikalien auf den Körper zu minimieren.

Sie sollten reich an Vitaminen und ausgewogenem Essen sein, Turnen, wie von Ihrem Arzt verordnet, und die Behandlung genau durchführen. Diese Maßnahmen werden den Krankheitsverlauf erleichtern und die Genesung beschleunigen.

Diagnose und Behandlung von Leberkavernösem Hämangiom

Das kernige Leberhämangiom ist eine angeborene Erkrankung, die ein gutartiger vaskulärer Tumor ist. Laut Statistik betrifft diese Pathologie 7% der Bevölkerung. Grundsätzlich verläuft die Erkrankung ohne Symptome und wird nur bei 2–4% der Patienten diagnostiziert. In allen anderen Fällen entwickelt sich die Pathologie ohne Beschwerden für den Patienten, Diagnose und Behandlung werden nicht durchgeführt.

Ursachen von Krankheiten, z

Die wahrscheinlichste Ursache für das kavernöse Hämangiom der Leber werden als intrauterine Missbildungen angesehen. Sie können durch Viruserkrankungen, Stress, toxische Substanzen sowie Alkoholkonsum und Rauchen ausgelöst werden, die von einer schwangeren Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel übertragen wurden. Infolgedessen kann es zu einer Verletzung der Verlegung und Entwicklung des Gefäßsystems des Fötus kommen, die die Grundlage für die Bildung von Gefäßtumoren bildet.

Hämangiome unterliegen parenchymalen Strukturen mit einem ausgedehnten Gefäßnetz. Eines dieser Organe ist die Leber. Kavernöse Hämangiome stehen in der Rangfolge der neoplastischen Erkrankungen der Leber an zweiter Stelle. Sie sind eine Ansammlung kleiner sinusförmiger Hohlräume, die mit Blut gefüllt und zu einer großen Formation zusammengefasst sind. Die Pathologie hat ihren Namen von dem lateinischen Wort caverna (Höhle), was einen Hohlraum mit gezackten Kanten bedeutet.

Ein Tumor kann ein oder mehrere Lebersegmente haben. Darüber ist das Hämangiom mit einer Faserkapsel bedeckt, die den Tumor vom Leberparenchym isoliert. Ein Neoplasma nährt ein Blutgefäß, in der Regel die Leberarterie und ihre Äste. Die Größe des Tumors kann zwischen 2 cm und 20 cm variieren, ein Tumor mit einer Größe von bis zu 5 cm wird als klein angesehen, in solchen Fällen wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Neugeborenen in den ersten drei Lebensmonaten diagnostiziert. Das Vorhandensein der Krankheit bei Kindern der ersten Lebensmonate wird mit einer Kombination der folgenden Faktoren vermutet:

  • eine große Anzahl äußerer vaskulärer Läsionen;
  • hepatische Symptome, Hepatomegalie, Gelbfärbung der Haut;
  • genetische Veranlagung.

In 80% der Fälle bildet sich diese Pathologie in den ersten vier bis fünf Lebensjahren zurück.

Es wurde nachgewiesen, dass eine übermäßige Menge des weiblichen Hormons Östrogen eine Erkrankung hervorrufen und das Wachstum von Hämangiomen fördern kann. Dies erklärt die Tatsache, dass Frauen 5-6 mal häufiger an der Krankheit leiden als Männer.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgefahr der Erkrankung besteht in der Möglichkeit eines spontanen Tumorbruchs. Wenn das Hämangiom wächst, wird die umgebende Wand der Faserkapsel dünner, und als Folge eines Sturzes oder einer Verletzung des Bauches kann es zu einem Bruch kommen. Dies führt zu einer umfangreichen Blutung in die Bauchhöhle, und wenn keine rechtzeitigen chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden, ist das Ergebnis der Erkrankung der Tod des Patienten. Der Bruch der Wand der Faserkapsel wird bei Patienten in 10% der Fälle beobachtet, die Mortalität durch Blutung wird in 63-80% der Fälle aufgezeichnet.

Darüber hinaus sind folgende Komplikationen der Krankheit möglich:

  • die Entwicklung eines Blutgerinnsels und seiner Infektion mit dem Ergebnis, dass sich ein Leberabszess entwickelt. Das Vorhandensein eines Abszesses wird durch akute Schmerzen in der Leber, erhöhte Körpertemperatur, Schwitzen, Hepatomegalie angezeigt;
  • Hämangiom der verdrehten Beine, mit akuten Schmerzen in der Magengegend;
  • Es kann zu Spleißen des Tumors mit dem Omentum oder den Schleifen des Zwölffingerdarms kommen, was zu Darmverschlüssen führt.
  • Es kann zu einer Hämangios-Degeneration der Leber kommen, in deren Folge Leberversagen auftritt, die Leberfunktion nachlässt und sich eine Vergiftung entwickelt.
  • erhöhte Bilirubinspiegel im Blut;
  • Gerinnungsstörungen können auftreten.

Neben dem pathologischen Verlauf der Erkrankung ist ein anderes Ergebnis möglich, wenn der Tumor sich wieder bildet oder ein im Tumor gebildeter Thrombus regeneriert, kalziniert und aufgelöst wird. Bei einem malignen Neoplasma kann ein Tumor nur in seltenen Einzelfällen entwachsen.

Symptome

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne Symptome. Das klinische Bild erscheint, wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht, und als Folge der mechanischen Kompression der benachbarten Organe wird deren Funktion beeinträchtigt.

Die Symptomatologie der Krankheit nimmt mit zunehmendem Tumor zu. Beschwerden treten auf, wenn das Hämangiom größer als 8 cm oder mehr ist. In der Regel machen sich die ersten Symptome im Alter von 45 bis 55 Jahren bemerkbar.

Es gibt 4 Arten von Krankheitsbildern:

  1. Schmerzsyndrom - In diesem Fall ist der Patient besorgt über Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Hypochondrium. Das Schmerzsyndrom ist umso höher, je höher die Dehnung der den Tumor umhüllenden Faserkappe ist. Solche Symptome treten in 50-75% der Fälle auf.
  2. Dyspeptisches Syndrom - Der Patient hat Sodbrennen, Aufstoßen, bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit unerklärlichen Ursprungs, Appetitlosigkeit, erhöhte Gasentwicklung, eine Verletzung des Stuhlgangs. Diese Symptome werden durch Quetschen des Hämangioms von Magen und Darm verursacht.
  3. Allgemeines Unwohlsein - Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schwitzen, verminderte Leistungsfähigkeit und erhöhte Müdigkeit.
  4. Fremdkörper-Syndrom - Die Größe des Tumors verursacht ein Gefühl der Schwere und Dehnung des Oberbauches.

Es gibt drei klassische Symptome, die das kavernöse Leberhämangiom diagnostizieren:

  1. Vergrößerte Leber, hepatische Symptome: Gelbfärbung der Haut, Lederhaut, allgemeine Vergiftung. Klinische Manifestationen werden durch die Kompression der Gallengänge und der Leberabschnitte durch den Tumor verursacht.
  2. Das Auftreten von Herzinsuffizienz oder portaler Hypertonie aufgrund einer gestörten Hämodynamik in der Pfortader.
  3. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Hauthämangiomen.

Diagnose der Krankheit

Der Krankheitsverlauf ohne Symptome führt dazu, dass die Erkennung von Pathologien bei der Untersuchung anderer Organe der Bauchhöhle einen zufälligen Charakter hat. Bei Vorhandensein von Symptomen ist es wichtig, das kavernöse Hämangiom von der Leberzirrhose zu unterscheiden, die in den Symptomen sehr ähnlich ist. Die genaue Diagnose erlaubt es, folgende Arten von Untersuchungen festzustellen:

  1. Ultraschalluntersuchung, die sich durch Verfügbarkeit, geringe Invasivität und einen recht hohen Informationsgehalt auszeichnet - bei der Diagnose eines kavernösen Hämangioms sind es 80%. Ultraschall kann das Vorhandensein von Hämangiom, seine Position und Größe bestimmen. Um das Ausmaß des Tumorschadens durch Blutgefäße zu bestimmen, wird die Dopplerographie parallel durchgeführt.
  2. Zur Klärung der Diagnose wird seit langem die Methode der Röntgenuntersuchung der Gefäße der Leberangiographie eingesetzt.
  3. Die jüngsten Fortschritte in der medizinischen Diagnostik haben es uns ermöglicht, eine Alternative zur Angiographie zu finden. Die Kernspintomographie und Computertomographie mit Boluskontrastierung der Gefäße der Leber ermöglicht eine 100% ige Identifizierung des Tumors.
  4. Um festzustellen, ob ein Tumor gutartig ist, wird eine Isotopenstudie (Szintigraphie) verwendet. Eine Leberhämangiom-Biopsie für diesen Zweck wird aufgrund des hohen Blutungsrisikos aufgrund einer Schädigung der empfindlichen Struktur des Tumors nicht durchgeführt.
  5. Führen Sie eine Reihe von Analysen biochemischer Blutparameter durch.

Wenn die Krankheit zum ersten Mal erkannt wird und die Größe des Tumors 5 cm nicht überschreitet, wird dem Patienten eine dynamische Beobachtung des Wachstums von Hämangiomen gezeigt. Dazu nach 3 Monaten eine erneute Überprüfung. Wenn das Tumorwachstum nicht signifikant ist oder fehlt, werden alle 6 Monate wiederholte Studien durchgeführt. Bei einer raschen Zunahme des Tumors muss die Krankheit behandelt werden.

Behandlung des kavernösen Leberhämangioms

Die Hauptmethode zur Behandlung der Pathologie ist eine Operation, deren Notwendigkeit in 10% der Fälle auftritt. Indikationen für die Operation sind:

  1. Blutung mit Bruch des Hämangioms.
  2. Das aktive Tumorwachstum beträgt mehr als 50% pro Jahr.
  3. Ein Tumor größer als 5 cm.
  4. Quetschendes Hämangiom der angrenzenden Bauchorgane.
  5. Verdacht auf maligne Neubildung.
  6. Das Vorhandensein ständiger Beschwerden beim Patienten, was seine Lebensqualität verringert.
  7. Die Notwendigkeit einer lebenslangen Hormontherapie.
  8. Frauen mit einem schwerwiegenden Leberhämangiom, die eine Schwangerschaft planen. Erhöhte Steroidhormonspiegel während der Schwangerschaft können ein schnelles Tumorwachstum auslösen.

Alle Operationen zur Entfernung des Leberhämangioms können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  • radikalisch, wenn ein anatomisches Segment der Leber reseziert wird oder Enukleation das Abblättern eines Tumors ist;
  • palliativ, um den Tumor direkt zu entfernen oder die Blutversorgung zu stoppen.

Die zweite Gruppe von Methoden ist eine vernünftigere Operationsmethode, da die Leberstrukturen maximal erhalten bleiben. Diese Gruppe umfasst:

  1. Resektion des Tumors mittels Laparotomie oder Ligation von Blutgefäßen des Tumors.
  2. Angiographische Embolisierung (Blockierung) der zuführenden Arterie, wodurch die Größe des Hämangioms verringert und dessen Wachstum gestoppt werden kann.
  3. Arteriensklerose ist eine der beliebtesten Methoden zur Behandlung kleiner Tumoren. Nach der Ligatur der Leberarterie wird unter Ultraschallkontrolle eine Punktion durchgeführt, eine Lösung von Ferromagnetika oder 96% igem Alkohol wird injiziert, wodurch das Blutgefäß zusammenklebt, wodurch die Hämangiomzufuhr gestoppt wird.
  4. Koagulation der Blutgefäße des Tumors mit einem Laser.
  5. Kryochirurgie (Einfrieren) der Arterien, die den Tumor mit flüssigem Stickstoff versorgen.

Eine Operation zur Entfernung eines Tumors ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  1. Leberzirrhose.
  2. Beteiligung am pathologischen Prozess der V. cava inferior oder des Hauptstammes der Pfortader.
  3. Chronische und akute Herzinsuffizienz.
  4. Gelbsucht
  5. Portalhypertonie.
  6. Tendenz zur Thrombose, Entzündung der Gefäßwand.

In diesen Fällen bestimmt der behandelnde Arzt eine individuelle konservative Therapie, die eine symptomatische Medikation vorsieht.

Prävention von Krankheiten

Prophylaktische Maßnahmen bei aufgedeckter Pathologie zielen darauf ab, einen gutartigen Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Möglichkeit eines spontanen Rupturs des Hämangioms zu verhindern und eine Diät zu treffen. Da das betroffene Organ die Leber ist, muss die Ernährung des Patienten Produkte ausschließen, die die Belastung erhöhen: fetthaltige, frittierte, würzige und geräucherte Speisen, Alkohol. Die Exposition gegenüber Haushaltsgiften und Tabakrauch sollte minimiert werden.