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Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine unspezifische oder spezifische entzündliche Läsion der Lymphknoten. Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch lokale Empfindlichkeit und geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Fieber. Die Diagnose der Lymphadenitis wird mit Hilfe der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durchgeführt. Die Ätiologie wird durch eine Biopsie eines veränderten Lymphknotens ermittelt. Die Behandlung der Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des isolierten Erregers durchgeführt und umfasst die Antibiotika-Therapie und physikalische Therapie. Wenn ein Abszess oder Adenophlegmon gebildet wird, werden sie geöffnet und abgelassen.

Lymphadenitis

Typischerweise tritt die Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Krankheitserreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten ein, der aus dem primären eitrigen Fokus fließt. Manchmal ist zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, der Hauptfokus bereits beseitigt und bleibt möglicherweise unerkannt. In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphnetzwerk gelangt.

Die Entzündungsreaktion der Lymphknoten mit Lymphadenitis ist eine Barrierefunktion des Lymphsystems, die die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper begrenzt. Die Entwicklung einer Lymphadenitis kann jedoch der Ausgangspunkt für übliche eitrige Prozesse sein - Adenophlegmonen und Sepsis. Die Chirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Lymphadenitis, insbesondere mit Spezialisten für Phlebologie und Lymphologie. Bei der Lymphadenitis treten submaxilläre, zervikale, axilläre Läsionen häufiger auf und seltener popliteale, Ellbogen- und Inguinallymphknoten. Es kommt zu einer Entzündung der tiefen Lymphknoten (Becken, Beckenkammer).

Klassifikation und Stadium Lymphadenitis

Im Verlauf der Lymphadenitis ist akut und chronisch. Akute Lymphadenitis tritt in der Entwicklung von 3 Phasen auf - katarrhalisch, hyperplastisch und eitrig.

Die anfänglichen pathologischen Prozesse bei der Lymphadenitis sind gekennzeichnet durch kongestive Hyperämie der Haut über den vergrößerten Lymphknoten, Erweiterung der Nebenhöhlen und Desquamation ihres Endothels. Es folgen die Phänomene der Exsudation und serösen Imprägnierung des Parenchyms des Knotens, der Leukozyteninfiltration und der Proliferation des lymphatischen Gewebes. Diese strukturellen Veränderungen entsprechen den katarrhalischen und hyperplastischen Stadien der Lymphadenitis mit der Lokalisierung von pathologischen Prozessen innerhalb der Kapsel des Lymphknotens. Bei ungünstiger Weiterentwicklung wird der Lymphknoten-Eiter unter Bildung eines verkapselten Abszesses oder eines Durchbruchs des infizierten Inhalts in das umgebende Gewebe geschmolzen - die Entwicklung von Paralimphadenitis und Adenophlegmonen. Die besondere Schwere des Verlaufs ist die Ihorosis-Lymphadenitis, die während des faulen Zerfalls der Lymphknoten auftritt.

Seltener ist die fibrinöse Lymphadenitis, die durch reichlich Exsudation und Verlust von Fibrin gekennzeichnet ist, und nekrotische Lymphadenitis, die sich als Folge der schnellen und ausgedehnten Nekrose des Lymphknotens entwickelt. Eine besondere Form der Lymphadenitis wird auch unterschieden - hämorrhagisch, gekennzeichnet durch Imbibition (Imprägnierung) des Lymphknotens mit Blut in Anthrax oder Pest.

Bei einer einfachen und hyperplastischen Form kann die Lymphadenitis chronisch verlaufen. Bei einer Lymphadenitis kann ein einzelner Lymphknoten oder mehrere in der Nähe befindliche Lymphknoten an einer Entzündung beteiligt sein. Je nach Ätiologie und Erreger unterscheidet man spezifische und unspezifische Lymphadenitis.

Ursachen der Lymphadenitis

Die Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind in der Regel die pyogene Flora - Staphylokokken und Streptokokken sowie die von ihnen ausgeschiedenen Toxine und Gewebe - Zerfallsprodukte, die lymphogen, hämatogen oder kontaktbehaftet in die Lymphknoten eindringen. Der primäre Fokus für eine nichtspezifische Lymphadenitis kann eitrige Wunden, Panaritien, Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Erysipel, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Karies, Osteomyelitis sein. Lokale Entzündungsprozesse werden häufig von einer regionalen Lymphadenitis begleitet.

Die Lymphadenitis bei Kindern ist häufig mit entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege (Influenza, Otitis, chronische Tonsillitis, Tonsillitis), Infektionen bei Kindern (Scharlach, Diphtherie, Mumps) und Hautkrankheiten (Pyodermie, exudative Diathese, etc.) verbunden. Die Erreger von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe, Actinomykose, Pest, Anthrax, Tularämie und anderen Infektionen verursachen eine spezifische Lymphadenitis.

Symptome einer Lymphadenitis

Akute unspezifische Lymphadenitis äußert sich mit dem Schmerz der regionalen Lymphknoten und einer Zunahme ihrer Größe. Im Falle einer katarrhalischen und hyperplastischen Form können die vergrößerten Knotenpunkte leicht erfasst werden, ihre Schmerzen sind unbedeutend, allgemeine Erkrankungen sind mild oder fehlen. Lymphadenitis tritt häufig bei der Beteiligung von Lymphgefäßen - Lymphangitis - auf.

Im Falle von Eiterung wird der Knoten dicht und schmerzhaft, es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung - Fieber, Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Lokale Phänomene nehmen zu - Hyperämie und Ödem im Bereich des betroffenen Knotens, die Konturen des Lymphknotens werden aufgrund der Periadenitis unscharf. Der Patient muss den betroffenen Bereich schonen, da der Schmerz mit den Bewegungen zunimmt. Bald kommt es zu einer eitrigen Lymphknotenfusion, die sich im Infiltratbereich bemerkbar macht.

Wenn der gebildete Abszess nicht rechtzeitig geöffnet wird, kann Eiter herausspritzen oder in das umgebende Gewebe eindringen. Im letzteren Fall entwickelt sich Adeno-Phlegmon, das durch diffuse, dichte und schmerzhafte Infiltration mit getrennten Erweichungsbereichen gekennzeichnet ist. Wenn die Lymphadenitis faul ist, verursacht das Abtasten des Knotens einen Gaskrepitus (Knirschen). Mit destruktiven Prozessen schreiten allgemeine Störungen voran - Fieber, Tachykardie und Vergiftung nehmen zu.

Komplikationen einer eitrigen Lymphadenitis können Thrombophlebitis, Lymphfisteln, Septikopyämie sein. Der Durchbruch von Eiter aus den tracheobronchialen Lymphknoten in den Bronchien oder der Speiseröhre führt zur Bildung von bronchopulmonalen oder ösophagealen Fisteln, Mediastinitis.

Die Lymphadenitis bei Kindern verläuft rasch mit Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Mögliche schwerwiegende Komplikationen können eine Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis sein.

Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis sind die Lymphknoten vergrößert, leicht schmerzhaft, dicht und nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis ist die Knitterfaltenbildung aufgrund des Ersatzes des lymphatischen Gewebes durch Bindegewebe. Manchmal führt die Vermehrung des Bindegewebes zu einer Störung des Lymphkreislaufs: Ödem, Lymphostase, Elephantiasis.

Bei spezifischer Gonorrhoe-Lymphadenitis sind eine Zunahme und starke Schmerzen in den Leistenlymphknoten typisch. Tuberkulöse Lymphadenitis tritt mit hohem Fieber, schwerer Intoxikation, Periadenitis und häufig nekrotischen Veränderungen in den Knoten auf. Die Lymphadenitis bei Syphilis ist gekennzeichnet durch eine einseitige moderate Zunahme der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz zwischen sich selbst und der Haut. Bei einer syphilitischen Lymphadenitis tritt niemals eine Lähmung der Lymphknoten auf.

Diagnose der Lymphadenitis

Die Erkennung einer akuten unspezifischen Lymphadenitis oberflächlicher Lokalisation ist einfach. Dies berücksichtigt die Geschichte und Gesamtheit der klinischen Manifestationen. Komplizierte Formen der Lymphadenitis, die bei Periadenitis und Adenophlegmon auftreten und die Mediastinalgewebe und den retroperitonealen Raum betreffen, sind schwieriger zu diagnostizieren. In allen Fällen ist es notwendig, den primären eitrigen Fokus festzulegen. Die Differentialdiagnose einer akuten Lymphadenitis wird bei Osteomyelitis, Cellulitis, Atherom der Eiterangst etc. durchgeführt.

Bei chronischer Lymphadenitis ist in der Regel eine Punktionsbiopsie des Lymphknotens oder dessen Exzision mit histologischer Analyse erforderlich. Es ist notwendig, zwischen chronischer Lymphadenitis und systemischen Erkrankungen (Sarkoidose), Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphknotenmetastasen bei Krebs usw. zu unterscheiden.

Die Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis beruht auf einem Komplex von klinischen und Labordaten. Zum Nachweis von Tuberkulose werden Mantoux- und Pirque-Tuberkulintests durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung der Punktion zeigt riesige Pirogov-Langgans-Zellen. Bei der Röntgenaufnahme der Brust können tuberkulöse Läsionen entdeckt werden; Bei der Untersuchung der Weichteile des Halses werden die submandibulären, axillären, inguinalen Bereiche und Verkalkungen in Form dichter Schatten in den Bildern bestimmt.

Bei syphilitischer Lymphadenitis im Pünktchen wurde ein blasses Treponema festgestellt. An der Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis sind Phthisiologen, Venereologen und Infektiologen beteiligt. Falls erforderlich, führen Patienten mit Lymphadenitis Ultraschall der Lymphgefäße, CT, MRT der betroffenen Segmente, Lymphszintigraphie, Röntgenkontrastlymphographie durch.

Behandlung und Prognose der Lymphadenitis

Katarrhalische und hyperplastische akute Lymphadenitis wird konservativ behandelt. Es ist notwendig, Ruhe für das betroffene Gebiet zu schaffen, eine adäquate Antibiotikatherapie basierend auf der Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora, der UHF-Therapie und der Vitamintherapie durchzuführen. Wenn der eitrige Prozess gezeigt wird, erfolgt die Öffnung der eitrigen Lymphadenitis, des Adenophlegmons, der Drainage und der Hygiene des Fokus nach den Prinzipien der eitrigen Wunden. Eine aktive Entgiftung und antibakterielle Therapie wird verschrieben.

Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Entzündung in den Lymphknoten unterstützt, erforderlich. Die spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Mittels und des primären Prozesses (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Actinomykose usw.) behandelt.

Durch die rechtzeitige etiotropische Behandlung der Lymphadenitis wird die Verbreitung und Verallgemeinerung des Prozesses vermieden. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis kann eine Vernarbung des Lymphknotens mit Bindegewebsersatz von Lymphgewebe sein. In einigen Fällen können sich eine gestörte Lymphdrainage und ein Lymphödem entwickeln.

Die Vorbeugung von Lymphadenitis erfordert die Verhinderung von Mikrotraumen, Infektionen von Wunden und Abschürfungen sowie Hautabschürfungen. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden (Tonsillitis, Karies) und die Präparation eitriger Formationen (Panaritium, Furunkel) ist ebenfalls erforderlich.

Lymphadenitis

allgemeine Daten

Betroffen sind meistens die Lymphknoten, die sich unter der Haut in der Leistengegend, in der Achselhöhle, am Hals, unter dem Unterkiefer und unter dem Nacken befinden. Oft gibt es eine eitrige Lymphadenitis, bei der der Lymphknoten allmählich schmilzt und sich in eine Eiteransammlung verwandelt.

Ursachen der Lymphadenitis

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Lymphadenitis ist die Aufnahme pathogener Mikroorganismen in den Lymphknoten - Streptokokken und Staphylokokken. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie als Komplikation einer anderen purulent-entzündlichen Erkrankung, beispielsweise Cellulitis (eitrige Entzündung des Fettgewebes), Panaritium (eitrige Fingerentzündung), Karies und Pulpitis, Halsschmerzen, Osteomyelitis (eitrige Entzündung des Knochens) usw.

Besondere Formen der Lymphadenitis treten bei Syphilis, Tuberkulose, Actinomykose und einigen anderen Erkrankungen auf.

Tritt im Körper eine eitrige Entzündung auf, dringen pathogene Mikroorganismen in die Lymphgefäße ein und erreichen die Lymphknoten. Da die Lymphknoten als natürliche Immunbarriere dienen, verweilen hier Mikroben und können Entzündungen verursachen. So entwickelt sich eine Lymphadenitis. Ein oder mehrere benachbarte Knoten können betroffen sein.

Anzeichen einer Lymphadenitis

Bei akuter Lymphadenitis treten Schwellungen und Rötungen auf der Haut auf, Schmerzen. Befindet sich der betroffene Lymphknoten am Arm und am Bein, führt seine Entzündung zu Bewegungsstörungen. Der Lymphknoten selbst ist in Form eines dichten Buckels unter der Haut tastbar, er ist vergrößert. Bei Eiterung erscheint an der Stelle des Knotens eine mit Eiter gefüllte Höhle. Die Körpertemperatur steigt an. Deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands: Schüttelfrost, Unwohlsein.

Wenn der Körper die Infektion nicht bewältigen kann und keine Behandlung erfolgt, wird die akute Form der Lymphadenitis chronisch. Seit einiger Zeit lassen die Symptome nach. Der Schmerz verschwindet, die Körpertemperatur fällt auf 36,6 - 37 ° C. In der Zukunft findet ein Wechsel von Exazerbationen und Normalisierung des Staates statt. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Abnahme der Immunität, dem Eindringen von Erregern in andere Organe und der Entwicklung von Autoimmunkrankheiten.

Oft sind die Symptome der Lymphadenitis so stark ausgeprägt, dass die zugrunde liegende Erkrankung, in deren Folge sich die Entzündung des Lymphknotens entwickelt hat, in den Hintergrund tritt.

Komplikationen bei Lymphadenitis

Wenn die Lymphadenitis von Eiter begleitet wird, schmelzen im Laufe der Zeit mehrere benachbarte Lymphknoten, an deren Stelle sich eine große Höhle mit Eiter bildet. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Mit der Ausbreitung krankheitsverursachender Organismen im Fettgewebe, das den Lymphknoten umgibt, entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Phlegmone. Die Komplikation der Lymphadenitis kann eine Thrombophlebitis sein - eine Entzündung der Venenwand und die Bildung von Blutgerinnseln darauf. Bei Verletzungen des Immunschutzes dringt die Infektion in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus, eitrige Herde treten in verschiedenen Organen auf - es kommt zu einer Sepsis. Bei chronisch eitriger Lymphadenitis kann sich eine Fistel bilden - ein Loch, das den Lymphknoten mit der Hautoberfläche verbindet. Während der Exazerbationen öffnet es sich jedes Mal, und der Eiter wird daraus freigesetzt.

Was kannst du tun

Chronische Lymphadenitis, insbesondere wenn sie nicht von Eiterung begleitet ist, kann lange Zeit bestehen. Bei Exazerbationen nimmt der betroffene Lymphknoten zu, wird schmerzhaft und die Körpertemperatur kann ansteigen. In der restlichen Zeit gibt es keine Symptome. Selbst wenn der entzündete Lymphknoten keine besonderen Probleme verursacht, trägt ein chronischer Entzündungsfokus zu einer Abnahme der Immunität und einer Erhöhung des Risikos von Autoimmunkrankheiten bei. Daher ist die Lymphadenitis in jedem Fall behandlungsbedürftig. Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, wenden Sie sich dringend an einen Chirurgen.

Was kann ein Arzt tun?

Die Untersuchung der Lymphadenitis umfasst ein komplettes Blutbild, kann Ultraschall und eine Lymphknotenbiopsie umfassen (nehmen Sie ein Stück Gewebe mit einer speziellen Nadel aus dem Lymphknoten und senden Sie es zur Untersuchung an ein Labor).

Wenn eine akute Lymphadenitis nicht mit Eiterung einhergeht, kann sie ohne Operation behandelt werden. Der Arzt verschreibt Antibiotika, Physiotherapie (UHF-Therapie). Es ist sehr wichtig, den Hauptschwerpunkt der Entzündung zu beseitigen, von der aus die Infektion in den Lymphknoten eingedrungen ist.

Bei eitriger Lymphadenitis immer operativ behandeln. Während der Operation wird ein Abszess geöffnet, der gesamte Eiter daraus entfernt, mit Antiseptika gewaschen und eine Entwässerung für mehrere Tage eingestellt.

Bei chronischer Lymphadenitis wird auch eine operative Behandlung durchgeführt: Es ist notwendig, den entzündeten Lymphknoten und andere Infektionsherde zu beseitigen. Wenn eine Fistel vorhanden ist, wird sie vollständig herausgeschnitten. Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben.

Operationen zur Lymphadenitis werden normalerweise im Krankenhaus durchgeführt.

Lymphadenitis

1. Kleine medizinische Enzyklopädie - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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Lymphadenitis richtig behandeln

Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
    • Bei Erwachsenen
    • Bei Kindern

  2. Hauptsymptome
  3. Arten von Lymphadenitis
    • Scharf
    • Chronisch
    • Zervikal
    • Leiste
    • Achselhöhle

  4. Behandlung für Erwachsene
    • Medikamente
    • Volksheilmittel

  5. Behandlung bei einem Kind

Die Lymphadenitis ist eine Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess in den Lymphknoten gekennzeichnet ist. Dies ist eine Reaktion des Körpers auf eine bereits bestehende Entzündung. Selten als selbständige Erkrankung in Form einer eitrigen Infektion der Lymphknoten. Tritt auf, wenn die Abfallprodukte pathogener Mikroben und Viren von der primären Infektionsquelle in die Lymphe freigesetzt werden, mit der sie sich auf die Lymphknoten ausbreiten.

Ursachen der Lymphadenitis

Lymphe als großes Transportsystem verbreitet Infektionen aus dem betroffenen Bereich im ganzen Körper. Dementsprechend sind die nächsten Lymphknoten betroffen und nehmen es auf sich. Lymphadenitis ist tatsächlich ein Signal, dass ein Problem im Körper vorliegt. Daher ist es notwendig, die Ursache der Entzündung der Lymphknoten so schnell wie möglich zu identifizieren.

Warum ist Lymphadenitis bei Erwachsenen

Die Hauptursachen der Lymphadenitis bei Erwachsenen können abhängig von der Lokalisierungszone und dem Erreger der Entzündung charakterisiert werden. Zuteilen einer spezifischen und nicht spezifischen Lymphadenitis, die durch verschiedene Bakterien, Viren und Begleitfaktoren verursacht wird.

Spezifische Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten sind die negativen Auswirkungen auf den Körper der folgenden Bakterien:

    Mycobacterium tuberculosis. Es verursacht die Bildung spezifischer Antikörper im Körper, die eine Krankheit wie Tuberkulose charakterisieren.

Blasses Treponema Stabbakterium, das der Auslöser von Syphilis ist.

Brucella Es verursacht eine gefährliche zooanthroponotische Krankheit, die von kranken Tieren auf den Menschen übertragen wird - Brucellose.

Tularämie-Bakterien. Verursacht Tularämie. Hierbei handelt es sich um eine zooanthroponotische Infektion, die durch Fieber, allgemeine Intoxikation und Entzündung der Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Seuchenzauber Es ist der Erreger der Beulenpest, der Pest-Pneumonie und der septischen Pest, die im Mittelalter Millionen Menschen tötete.

  • Actinomycete. Bakterien der Familie Actinomycetaceae verursachen eine Erkrankung wie Actinomykose, eine chronische Infektion des menschlichen Körpers und der Tiere.

  • Alle oben genannten Gründe haben einen signifikanten Unterschied: Jeder Erreger verursacht eine Reihe spezifischer Symptome, nach denen der Arzt eine dieser Krankheiten sofort erkennen kann.

    Zu den unspezifischen Ursachen der Lymphadenitis gehören meistens die folgenden:

      Die Aktivität bedingt pathogener Bakterien und die Ausscheidung von Produkten ihrer Vitalaktivität in der Lymphe Hierbei handelt es sich um Staphylokokken, Streptokokken, E. coli usw., die bei normaler Gesundheit beim Menschen leben und beginnen, Toxine mit verminderter Immunität freizusetzen und Organe und Gewebe mit den Produkten ihrer Vitalaktivität zu beeinflussen.

    Die Aktivität von Viruszellen. Als getrennte lebende Mikroorganismen besitzen sie ihre eigene DNA und RNA, infizieren den genetischen Code und bilden neue virale Zellen - pathogen.

  • Parasitierende Pilze. Pathogene Mikroorganismen sind Parasiten, ohne den genetischen Code des Menschen zu verändern. Hemmen Sie das Immunsystem und erhalten Sie Lebensenergie vom menschlichen Körper.

  • Ursachen der Lymphadenitis bei Kindern

    Lymphadenitis tritt bei Kindern am häufigsten im Alter zwischen 1 und 6 Jahren auf, was auf die allgemeine Unreife des Immunsystems und insbesondere auf das Lymphsystem zurückzuführen ist. Sie tritt als Komplikation einer Primärinfektion auf und wird während der Palpation oder visuell von einem Kinderarzt festgestellt, der andere Spezialisten konsultieren kann:

      Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Arzt) - bei Otitis, Pharyngitis, Sinusitis usw.;

    Für den Kinderzahnarzt - hauptsächlich mit Flux, Karies, Parodontitis;

    Kinderchirurg - bei verschiedenen Verletzungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates;

    Kinderimmunologe - mit häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, wenn der Kinderarzt die Frage nach verminderter Immunität und anhaltenden Erkrankungen in der Geschichte aufwirft;

  • Rheumatologe für Kinder - bei Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes.

  • Die Hauptursachen für Entzündungen der Lymphknoten bei Kindern sind:

      Entzündungen von HNO-Organen. Tonsillitis, Halsschmerzen, Mittelohrentzündung und Sinusitis werden in 2/3 der Fälle durch eine Entzündung der benachbarten Lymphknoten kompliziert, die dazu neigt, die Infektion zu lokalisieren und zu zerstören, wodurch das Eindringen von Fremdkörpern in das Blut vermieden wird.

    Entzündung der Schleimhäute und Infektionskrankheiten der Haut. Dies sind alle Arten von Furunkeln, eitrigen Wunden, Stomatitis, Ekzemen - Erkrankungen, die die Bildung von Eiter beinhalten.

    Spezifische Krankheiten. Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Actinomykose und andere für Erwachsene charakteristische Erkrankungen.

    Blutkrankheiten. Insbesondere Leukämie, bei der im Körper eine große Menge an Toxinen vorhanden ist.

    Entzündung des Zahnprofils. Hierbei handelt es sich um Karies, Osteomyelitis usw., die auch nach der Aushärtung zu einem Anstieg der Lymphadenitussymptome führen können.

  • Virusinfektionen. Zum Beispiel Windpocken, Masern, Scharlach, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus.

  • Daher können die Ursachen der Erkrankung unterschiedlich sein und sich in der Art des Auftretens und des Verlaufs der Erkrankung unterscheiden. Lymphadenitis ist die Reaktion eines Organismus auf eine bereits vorhandene Infektion, die auf die Notwendigkeit einer Diagnose und einen umfassenden Behandlungsansatz hinweist.

    Die Hauptsymptome der Lymphadenitis beim Menschen

    Das Hauptsymptom des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten ist der Schmerz beim Drücken oder Berühren der Lokalisationsstelle. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers gekennzeichnet. Es ist möglich, dass die Temperatur ansteigt, manchmal sogar über 39 Grad.

    Andere charakteristische Symptome sind:

      Ödeme und Hyperämie - lokale Phänomene, die die Bekämpfung von Lymphozyten mit Viren und pathogenen Bakterien kennzeichnen.

    Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung des Körpers durch Toxine, die Entzündungserreger ausstrahlen.

    Lähmung im Bereich des Lymphknotens - bei Eiterbildung spricht man von der Entwicklung eines Abszesses, manchmal kommt es zu einer eitrigen Fusion des Lymphknotens.

    Die Entwicklung einer Tachykardie - Wenn der Prozess läuft, nimmt die Entzündung zu und das Herz-Kreislauf-System wird kompliziert.

    Gaskreppitus - Beim Abtasten des betroffenen Lymphknotens kommt es zu einem leichten Knirschen.

  • Verletzung der funktionellen Merkmale der Entzündungslokalisierung - aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Person ihren Arm oder Bein / Hals nicht bewegen, je nachdem, in welchem ​​Bereich sich der Lymphknoten entzündet.

  • Lymphadenitis bei Kindern ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet, mit erhöhten Temperaturen bis zu kritischen Punkten, Schwäche, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen sowie Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation.

    Eine spezifische Lymphadenitis ist normalerweise durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet:

      Erhöhte und schwere schmerzhafte Lymphknoten - im Bereich der Lokalisation, bei Gonorrhoe zum Beispiel inguinale Lymphknoten usw.

    Hohe Temperaturen, besonders schwere Vergiftungen und manchmal nekrotische Veränderungen in den Lymphknoten sind charakteristisch für eine tuberkulöse Lymphadenitis.

  • Einseitige Vergrößerung der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz mit der Haut und untereinander sind Symptome einer syphilitischen Lymphadenitis.

  • Die Symptome einer Lymphadenitis sind vielfältig, aber Schmerzen und Schwellungen sind für fast jede Lymphadenitis charakteristisch. Andere Symptome variieren und können in Kombination oder separat bei demselben Patienten auftreten.

    Welche Arten von Lymphadenitis gibt es?

    Je nach Lokalisierungszone und Erregertyp wird die Lymphadenitis in Arten unterteilt, die eine Reihe von Merkmalen, Symptomen und Unterscheidungsmerkmalen aufweisen. Sie unterscheiden sich in Diagnose- und Behandlungsmethoden.

    Akute Lymphadenitis

    Akute Entzündung der Lymphknoten wird als akute Lymphadenitis bezeichnet. Sie tritt an Stellen der anatomischen Ansammlung von Lymphknoten auf - im submandibulären, zervikalen, axillären und inguinalen Bereich.

    Normalerweise gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Krankheitsverlauf mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad und der Haut über den Lymphknoten sowie Schmerzen in diesem Bereich.

    Die Ursache einer akuten Lymphadenitis kann jede Infektion oder Bakterienflora sein, die einen bestimmten Bereich des menschlichen Körpers betrifft, und dann die Infektion auf den nächsten Lymphknoten übertragen.

    Der akute Prozess verläuft in zwei Schritten:

      Seröse Entzündung ist ein klarer Entzündungsprozess mit Anzeichen von Schwellung und Schmerzen bei der Palpation, jedoch ohne Abszess. Es wird eine konservative Behandlung angenommen.

  • Eitrige Lymphadenitis - ein Furunkel, ein Abszess oder eine eitrige Wunde wird der inneren Entzündung hinzugefügt, was auf eine sofortige Operation, dh Öffnung des Abszesses, Drainage und Verstopfung hindeutet. Andernfalls ist es möglich, den Abszess in den inneren Geweben zu öffnen, was zu einer weiteren Infektion des Körpers führt.

  • Wenn eine angemessene rechtzeitige Behandlung vorgenommen wird, kann der Übergang der serösen Lymphadenitis in einen eitrigen Prozess durchaus vermieden werden.

    Der Kampf gegen seröse Erkrankungen zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen - eine Erkrankung, die zur Vergiftung des Körpers und zur Schädigung des Lymphsystems geführt hat. Normalerweise verschwindet die Lymphadenitis nach Beseitigung der Entzündung nach einigen Tagen von selbst. Bei Fieber und starkem Schmerzsyndrom sind Antipyretika und Schmerzmittel zu verwenden.

    Bei einer eitrigen Lymphadenitis wird eine Operation durchgeführt, bei der der Eiter und ein Teil des toten Gewebes entfernt werden, die Wunde mit antiseptischen Lösungen gewaschen wird und ein Tampon mit entzündungshemmender Salbe aufgebracht wird. Dem Patienten wird außerdem eine Antibiotikatherapie verordnet. Falls erforderlich, geben Antipyretika an, die Wunde in den nächsten 7 bis 10 Tagen zu verbinden.

    Chronische Lymphadenitis

    Die chronische Form der Lymphadenitis tritt am häufigsten auf, wenn eine akute Lymphadenitis nicht behandelt wird, wenn die Störung der Funktion benachbarter Organe zu einem chronischen Prozess führt.

    Bestimmte Ursachen verursachen bestimmte Prozesse im Körper, die durch das ständige Vorhandensein des Erregers und dessen Aktivität (Tuberkulose, Syphilis usw.) verursacht werden. Der Körper bekämpft ständig Infektionen, so dass die Lymphozyten in den Lymphknoten getroffen werden und versuchen, die Entzündung innerhalb des Knotens zu lokalisieren.

    Die unspezifische chronische Lymphadenitis beruht auch auf der ständigen Unterdrückung des Immunsystems durch pathogene Viren und Bakterien, die oben beschrieben wurden. Die Heilung dieser Art von Lymphadenitis hat jedoch eine hohe Chance, da es sich bei den Erregern um Mikroorganismen handelt, die wirksamer behandelt werden können als spezifische.

    Die Behandlung einer chronischen Lymphadenitis hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Schweregrad der Primärerkrankung und der Dauer der Erkrankung ab.

    Das Hauptziel bei chronischer Lymphadenitis ist die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Immunität. Verwenden Sie dazu Antibiotika, Immunmodulatoren sowie gängige Methoden - die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind und zur Bekämpfung von Krankheiten beitragen.

    Manchmal kann entschieden werden, den entzündeten Lymphknoten zu entfernen. Dies führt jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis, da die Ursache nicht in einer Infektion des Lymphsystems, sondern in einer anderen lokalen Entzündung liegt. Die Entfernung des Lymphknotens führt zu einer Beeinträchtigung der Lymphdrainage, einer weiteren Verringerung der Immunität und der Entwicklung einer Erkrankung wie Elefantiasis. Dieses Risiko kann in der onkologischen Praxis im Kampf um das Leben des Patienten gerechtfertigt werden.

    Zervikale Lymphadenitis

    Entzündete Lymphknoten im Halsbereich kennzeichnen die zervikale Lymphadenitis, die sowohl für den Arzt als auch für den Patienten leicht zu erkennen ist, da dieser Körperteil normalerweise offen ist und bei sorgfältiger Untersuchung sich Entzündungen, Rötungen und Schwellungen der submandibulären Lymphknoten leicht bemerkbar machen.

    Bei der Palpation wird der Lymphknoten verdickt, es kann auch eine Erhöhung der Oberflächentemperatur und Schmerzen beim Pressen auftreten.

    Die wichtigsten Krankheitserreger, die die Krankheit auslösen, sind unspezifisch - Streptokokken, Staphylokokken und andere Bakterien.

    Krankheiten, die zervikale Lymphadenitis auslösen:

      Entzündungen von HNO-Organen - Otitis, Pharyngitis, Tonsillitis usw.

    Allergie - absolut keine, bei der der Körper mit einem Allergenkatalysator zu kämpfen hat.

    Störungen der Stoffwechselvorgänge, bei denen der Körper mit Toxinen und Krankheitserregern übersättigt ist, werden durch die Abschwächung der Schutzfunktionen aktiviert.

    Krankheiten im Bindegewebe - die Vermehrung des Bindegewebes führt zu Elefantiasis, Lymphostase und Ödem.

    Onkologische Erkrankungen - Sarkome, Neuroblastome und andere.

    Die HIV-Infektion betrifft das gesamte Immunsystem, so dass zuerst die Lymphknoten betroffen sind.

  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol führen zu einer Abnahme der Immunität und Vergiftung des Körpers mit Toxinen, die eine Person nicht mit Lymphozyten verarbeiten kann.

  • Die Hauptgefahr für eine zervikale Lymphadenitis besteht in der Nähe der oberen Atemwege: Eine erhebliche Schwellung des Halses kann zu Atem- und Ernährungsproblemen führen, insbesondere bei Kindern. Daher ist es erforderlich, sofort mit der Behandlung zu beginnen!

    Inguinale Lymphadenitis

    Inguinale Lymphadenitis kann sich entwickeln, wenn eine Infektion mit Lymphe oder Blutfluss in die Leistenlymphknoten eindringt. Sie kann primär sein (der Lymphknoten ist sofort betroffen) und sekundär (die Reaktion auf die entstandene Krankheit).

    Die Hauptursachen des Auftretens sind:

      Entzündliche und Infektionskrankheiten von Weichteilen im unteren Teil des Körpers - Furunkel, Abszesse, Erysipel, Schnitte, Geschwüre, infizierte eitrige Wunden im Perineum und Haut der Beine.

    Sexuell übertragbare Infektionen - Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, die sich als Erreger einer spezifischen Lymphadenitis manifestieren.

    Tumoren und ihre Metastasen - Lymphom, Lymphogranulomatose, das sind onkologische Erkrankungen mit einem bestimmten Bild des Krankheitsverlaufs.

    Genitalentzündungen - Urethritis, Balanoposthitis bei Männern, Vulvitis, Vaginitis, Kolpitis bei Frauen.

  • Die Auswirkungen eines Bisses und der Kratzer im Genitalbereich, die von Katzen - Rickettsiae stammen, die im Körper eines Tieres leben, verursachen schwere Entzündungen und Wunden der Wunde, wodurch die Lymphknoten in der Leistengegend betroffen sind.

  • Ein gewöhnlicher Mensch kann in seiner Inguinal-Lymphadenitis beim Gehen, bei Schmerzen im Perineum, die die Bewegung behindern, oder beim Gefühl eines runden beweglichen oder stationären Buckels (Lymphknoten) das Auftreten von Rötung und Schwellung feststellen.

    Inguinale Lymphadenitis kann zu erheblichen Beschwerden während der Bewegung führen. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann sich ein eitriger Prozess entwickeln - Zellulitis, die von Fieber, allgemeiner Schwäche, Schmerzen und Intoxikation des gesamten Körpers begleitet wird.

    Axilläre Lymphadenitis

    Wie andere Arten von Lymphadenitis ist auch die Axillare gekennzeichnet durch starke ziehende Schmerzen in der Achselhöhle, Hyperthermie und Hyperämie, begleitet von Fieber, der Entwicklung von Schüttelfrost, Tachykardie.

    Eine axilläre Lymphadenitis tritt häufig im Sommer auf, wenn unerträgliche Hitze herrscht, das Niveau der Hyperhidrose ansteigt und das Vorhandensein von Luftzug zu einer günstigen Bedingung für das Achseln wird - somit kann eine Hypothermie erzielt werden.

    Ein Tuberkel, der in der Achselregion entsteht, sollte seinen Besitzer darauf aufmerksam machen: Es wird empfohlen, unverzüglich einen Chirurgen und gegebenenfalls einen Onkologen zu konsultieren. Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen und sich eine Behandlung zu verschreiben, da die Krankheit symptomatisch mit onkologischen Erkrankungen oder ähnlichen Entzündungen sein kann. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall mit der Entwicklung von Adenomophlegmonen und Sepsis verbunden, die härter und länger heilen.

    Die Ursachen können Mikroorganismen sein, die für andere Arten von Lymphadenitis charakteristisch sind: Streptokokken, Tuberkulose-Bazillus, HIV-Infektion und andere.

    Die Therapie wird sowohl mit Antibiotika als auch mit Antiseptika (in Gegenwart von Eiter) angewendet. Geben Sie Ruhe und Wärme. Es wird empfohlen, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden.

    Merkmale der Behandlung von Lymphadenitis bei Erwachsenen

    Therapie und Behandlung hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten (Temperatur, allgemeine Schwäche oder das völlige Fehlen von Entzündungssymptomen), der Form des Entzündungsprozesses (akut oder chronisch), der Entzündungsstelle (Hals, Leiste, Axilla) und dem Stadium der Erkrankung (serös oder chronisch) ab eitrig). Abhängig davon kann der Therapeut auf eine Reihe von Untersuchungen zurückgreifen: Ultraschall, Biopsie usw. sowie andere Spezialisten konsultieren: einen Chirurgen, einen Endokrinologen, einen Onkologen.

    Wie behandelt man Lymphadenitis-Medikamente?

    Im Entzündungsprozess werden oft Antibiotika, Immunmodulatoren und antivirale Medikamente verschrieben.

    Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente, die von Ärzten bei Lymphadenitis verschrieben werden:

      Azithromycin Ein Breitbandantibiotikum, das auf extrazellulärer und intrazellulärer Ebene wirkt. Eine Reihe von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen sind empfindlich: Staphylokokken, Streptokokken usw.

    Benzylpenicillin. Es ist ein Antibiotikum, das für schwere Erkrankungen wie Erysipel, angeborene Syphilis, Lungenentzündung, Abszess, Lymphadenitis und andere verschrieben wird.

    Wilprafen Das Makrolid-Antibiotikum verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien und wirkt bakterizid.

    Lymphomyosot Homöopathisches Mittel, das zur Stärkung der allgemeinen Immunität beiträgt.

    Amoxicillin Es ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen: Pyelonephritis, Bronchitis, Lungenentzündung usw.

    Suprax. Cephalosporin-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum hat eine bakterizide Wirkung.

    Ergoferon, Anaferon. Antivirale homöopathische Arzneimittel, die die lokale Immunität erhöhen.

    Heparin-Salbe Beseitigt Schwellungen und stagnierende Prozesse.

  • Ichthyol-Salbe. Es hat eine antimikrobielle Wirkung.

  • UHF, Elektrophorese und Kompressen mit Vishnevsky-Salbe (für eitrige Lymphadenitis) können ebenfalls zur Behandlung verschrieben werden.

    Behandlung von Volksheilmitteln gegen Lymphadenitis

    Die Hauptaufgabe der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Lymphadenitis ist die Entfernung von Schwellungen, Entzündungen und die Stärkung der lokalen Immunität. Zu diesem Zweck werden alle Arten von Tinkturen, Abkochungen, Lotionen und Kompressen von Kräutern und Gemüse verwendet.

    Hier sind einige Rezepte, die Sie auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner Aufsicht selbst zu Hause machen können:

      Scharlachrot 150 g Aloe-Brei-Mix mit 1 Tasse Honig und 1,5 Tassen Wein (Cahors), eine Woche im Kühlschrank beharren. Nehmen Sie einen Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein - dreimal täglich.

    Blaubeeren Reife Beeren gießen Wasser im Verhältnis 1: 4 (5 g pro 200 ml) und lassen es eine Stunde lang brauen, nehmen Sie zwei Esslöffel zweimal täglich.

    Walnussblätter. Nehmen Sie in trockener oder frischer Form 1 kg, gießen Sie kaltes Wasser in eine beliebige Pfanne und lassen Sie es etwa 45 Minuten kochen. Brühe in das Bad gießen und ca. 30 Minuten einnehmen.

    Löwenzahnblätter. Bereiten Sie ein Dekokt von Löwenzahnblättern im Verhältnis 1: 4 vor und nehmen Sie 30 Minuten lang dreimal täglich 50 ml. vor den Mahlzeiten

    Rübensaft Aus Wurzelrüben und Möhren im Verhältnis 1: 4 zubereitet. Trinken Sie nicht mehr als 100 ml pro Tag.

    Eine Mischung aus Honig, Fett, Öl und Aloe. Wir nehmen die Zutaten in dieser Menge: 100 g Honig + 100 g Schmalz (Schweinefleisch oder Gans) + 100 g Butter + 15 ml Aloe-Saft. Komponenten mischen und 3 mal täglich 1 Esslöffel pro 200 ml heiße Milch nehmen.

  • Brennblüten sind taub. Bereiten Sie die Infusion von 1 Esslöffel Brennnessel und 200 ml gekochtem Wasser vor und bestehen Sie 30-40 Minuten an einem warmen Ort, nachdem Sie das Geschirr mit einer Decke umwickelt haben. Nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten.

  • Daher erfordert die Lymphadenitis bei Erwachsenen eine rechtzeitige Behandlung, einschließlich Antibiotika-Therapie, Einnahme von antiviralen Medikamenten sowie Entfernung von Entzündungen mit Kräuterabbrand zu Hause. Wenn die Dosierung und alle Empfehlungen befolgt werden und es keine Komplikationen gibt, dauert die Genesung nicht lange und die Lymphadenitis ist nicht zu spüren.

    Regeln für die Behandlung von Lymphadenitis bei einem Kind

    Wie bei Erwachsenen erfordert die Lymphadenitis bei Kindern die Angabe der Erkrankung: Schweregrad, Entwicklungsstadium der Entzündung usw. Bei der allgemeinen Unreife eines kleinen Körpers sollte jedoch daran erinnert werden, dass Selbstheilung streng verboten ist!

    Im Falle des serösen Verlaufs der Erkrankung wird eine konservative Taktik angewendet, bei der der Einsatz solcher Medikamente erwartet wird:

      Nurofen, Cefecon, Paracetamol, Panadol - antipyretische und entzündungshemmende Medikamente.

    Polyoxidonium, Viferon - Immunmodulatoren und antivirale Medikamente.

    Supraks, Augmentin, Flemoksin Solyutab - Breitspektrum-Antibiotika, die sowohl in Tablettenform als auch in Suspension eingenommen werden können, was für Kinder von einem Jahr sehr praktisch ist.

  • Vitamishki, Multitabs und andere - Multivitamine für Kinder mit eingeschränkter Immunität.

  • Bei akuter eitriger Lymphadenitis wird bei Bedarf eine chirurgische chirurgische Dissektion oder Entfernung des betroffenen Lymphknotens sowie die Anwendung eines Drainagesystems verwendet.

    Nach der Operation werden diese Medikamente in der Regel verschrieben:

      Cefotaxim, Azithromycin - Breitspektrum-Antibiotika der zweiten Generation.

    Zodak, Fenistil, Claritin - Antihistaminika, die das Auftreten allergischer Reaktionen reduzieren.

    Ibuprofen (Nurofen) - Anästhetikum und Antipyretikum.

  • Vitaminkomplexe - wie bei der nicht-eitrigen Lymphadenitis - werden für jedes Kind einzeln ausgewählt.

  • In den meisten Fällen ist die Lymphadenitis bei Kindern vollständig geheilt, aber es kommt vor, dass Lymphknoten sterben. Daher ist die Lymphadenitis bei Kindern leichter zu verhindern als die Langzeitbehandlung mit Medikamenten und Physiotherapie (UHF, Elektrophorese). Zur Vorbeugung sollten Sie das Kind ständig temperieren, Körper- und Wohnungshygiene (zu Hause) aufrechterhalten.

    Lymphadenitis

    Lymphadenitis ist eine Erkrankung, die von einer entzündlichen Lymphknotenläsion begleitet wird, die oft infektiös ist.

    Lymphknoten sind die wichtigsten Komponenten im Lymphsystem. Sie sind am Schutz des Körpers beteiligt. Lymphatische Kapillaren lenken die Interstitialflüssigkeit zum Lymphknotensystem, das aus groben Proteinen, Fragmenten toter Zellen, Mikroorganismen und Produkten ihrer Vitalaktivität besteht. Zu den Lymphknoten gehören außerdem spezifische Zellen, die zu Lymphozyten und Makrophagen gehören. Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, versagt das Schutzsystem und die Lymphknoten entzünden sich, was zur Entwicklung einer Lymphadenitis führt. Dies legt nahe, dass die Immunität aus verschiedenen Gründen geschwächt wird.

    Der pathologische Prozess wird durch das Alter des Patienten, Infektionskrankheiten, das Vorhandensein von körperlichen und psychischen Verletzungen in der Anamnese des Patienten und viele andere beeinflusst. Eine Zunahme der Lymphknoten führt auch zu einer Verletzung ihrer Drainagefunktion, nämlich Anzeichen einer Lymphknotenhypertrophie, aufgrund eines Überflusses an Antikörpern, die auf Fremdproteine ​​gebildet werden, die in das menschliche Lymphsystem eingedrungen sind.

    Lymphadenitis verursacht

    Die Lymphadenitis ist eine sekundäre Erkrankung, ihr geht eine Primärerkrankung voraus, die zu einem Entzündungsprozess führt. Es ist sehr schwierig, eine Lymphadenitis zu diagnostizieren. Dies erfordert eine gründliche Analyse der gesammelten historischen Daten und die Durchführung der Verfahren, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind.

    Daher kann die Ursache für eine spezifische Lymphadenitis Lungentuberkulose, Actinomykose, Yersiniose, Syphilis und das humane Immundefizienzvirus sein. Wenn eine Person eine Zunahme der Lymphknoten feststellt, braucht sie einen fachkundigen Rat.

    Die Diagnose einer Lymphadenitis wird danach bestimmt, zu welcher Erkrankung der Arzt neigt. Wenn zum Beispiel die Lymphknoten im Nacken, Unterkiefer oder Achselhöhle entzündet sind und es klinische Symptome wie vermehrtes Schwitzen, Ermüdung und Verwachsungen der Lymphknoten gibt, deutet dies darauf hin, dass der Patient an Tuberkulose erkrankt ist. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt, der Zustand der Atmungsorgane wird durch Injektion eines Bronchoskops analysiert und ein vollständiger Blut- und Urintest wird vorgeschrieben.

    Es gibt jedoch Fälle, in denen die Ursachen der Lymphadenitis leicht zu erkennen sind. Wenn die Vergrößerung der Lymphknoten nur einem Bereich entspricht, dann ist die Ursache des pathologischen Prozesses im Bereich eines bestimmten Teils des Lymphabflusses. Kommt es zum Beispiel zu einer Eitration des Arms, bedeutet dies, dass die Lymphknoten der Achselhöhle entzündet sind, weil sich in diesen Knoten die Lymphe dieses menschlichen Körpers ansammelt. Es kommt jedoch vor, dass Lymphknoten, die eine Barrierefunktion erfüllen, Mikroorganismen nicht in das Lymphsystem eindringen lassen, und dann ist der Entzündungsprozess unbedeutend.

    Furunculosis, Carbunculosis, Erysipel, Osteomyelitis, Thrombophlebitis, trophische Geschwüre sind die ständigen Begleiter der Lymphadenitis. Vergrößerte Lymphknoten treten auch bei Erkrankungen von HNO-Organen (Tonsillitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis), bei Infektionen bei Kindern (Parotitis, Diphtherie, Scharlach) und bei Hautkrankheiten (Pyodermie, Diathese verschiedener Ätiologien, Ekzem) auf. Diese Ursachen der Lymphadenitis sind unspezifisch, da die Erkrankung durch normale Streptokokken und Staphylokokken verursacht wird, die immer im Körper des Patienten vorhanden sind, jedoch erst aktiviert werden, wenn die negativen Auswirkungen auf ihn betroffen sind.

    Lymphadenitis Symptome

    Die Klinik hängt von der Art der Lymphadenitis ab. Es ist chronisch und akut, unspezifisch und spezifisch.

    Die unspezifische Lymphadenitis verursacht Streptokokken oder Staphylokokken, ihre toxischen Substanzen und Abbauprodukte der Gewebe des primären Fokus. Eitrige Wunden, Panaritien, Furunkel, Karbunkel, Nekrose des Skelettsystems, trophische Geschwüre und andere Prozesse werden der primären Stelle zugeschrieben. Giftstoffe von Mikroorganismen dringen in den Körper durch Lymphe oder Blut sowie bei Kontakt einer Mikrobe mit einem Lymphknoten infolge seiner Schädigung ein. In diesem Fall ist diese Pathologie die primäre Krankheit.

    Wenn Sie die Natur des Exsudats berücksichtigen, ist die Lymphadenitis serös, hämorrhagisch, fibrinös und eitrig. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt zur Bildung destruktiver Formen der Lymphadenitis, wie Abszess und Nekrose, und wenn die Ursache für den Anstieg der Lymphknoten eine fäulnisaktive Infektion ist, unterliegen sie einem fäulnisartigen Zerfall. Das Anfangsstadium der Lymphadenitis ist durch minimale Schädigung und Desquamation des Epithels gekennzeichnet. Dann wird das Gewebe der Lymphknoten mit seröser Flüssigkeit getränkt und eine Infiltration gebildet. Im Endstadium der Lymphadenitis proliferieren Lymphzellen infolge der Leukozytenwanderung.

    Bei der einfachen Lymphadenitis reicht der Brennpunkt der Entzündung nicht über die Grenzen der Lymphokapsel hinaus. Und die Zerstörung des umgebenden Gewebes führt zu Paralyphadenitis, die wiederum zu eitrigen Entzündungen führen kann, die sich in einem schwereren Krankheitsverlauf von anderen Formen unterscheiden.

    Akute Lymphadenitis hat die folgenden klinischen Anzeichen: Lymphknotenvergrößerung, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, Entzündungen der Gefäße des Lymphsystems. Der Schweregrad der Symptome einer Lymphadenitis hängt von der Form der Erkrankung und der Art der Entzündungsprozesse ab.

    Die seröse Lymphadenitis hat praktisch keine Auswirkung auf das Gesamtbild der Erkrankung, nur die Klinik am Ort eines vergrößerten Lymphknotens ist zu bemerken, die vor allem aus einer schmerzhaften Palpationsverdichtung besteht. Das Fortschreiten der Lymphadenitis führt zu destruktiven Veränderungen. Die Schmerzen nehmen zu, die Haut im Bereich der Lymphknoten ist hyperämisch, bei einem Abtasten der Knoten kommt es zu einem starken Schmerz. Es gibt keine klaren Grenzen von Siegeln, sie sind anfällig für Verschmelzungen und die Bildung eines großen festen Elements. Die Temperatur wird subfebril, der Patient hat Angst vor Herzklopfen und starken Kopfschmerzen.

    Chronische Lymphadenitis wird in primär auftretendes Auftreten durch eine leicht infektiöse Mikroflora und akute Lymphadenitis, die eine langwierige Form angenommen hat, verursacht. Die Klinik dieser Formen der Lymphadenitis weist die folgenden Anzeichen auf: Die Lymphknoten sind dicht und schmerzlos bei Palpation, sie haben keine Adhäsionen. Oft werden die eigenen Zellen durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Beeinträchtigung des Lymphkreislaufs, einer Lymphostase und einem ausgedehnten Ödem führt.

    Die Gruppe der spezifischen Lymphadenitis besteht aus Lymphadenitis, deren Erreger Mycobacterium tuberculosis, blasses Treponema und andere sind. Die Lymphadenitis bei Tuberkulose folgt also der Klinik der zugrunde liegenden Erkrankung. In der Regel sind Lymphknoten entlang der Peripherie betroffen, bei einem Patienten werden deren entzündlich-nekrotische Veränderungen festgestellt. Die tuberkulöse Vergiftung des Körpers schreitet voran, nämlich: der Patient ist gereizt, wird schnell müde, der Appetit wird reduziert, die Körpertemperaturindizes variieren von normalen bis zu subfebrilen Zahlen.

    Lymphadenitis submandibulär

    Die submandibuläre Lymphadenitis ist eine Folgeerkrankung. Die Hauptursache ist eine Entzündung eines anderen Organs, die zu einem Infektionsprozess in den Lymphknoten führt. Die submandibuläre Lymphadenitis verursacht häufig eine mechanische Schädigung des Unterkieferknotens mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Wunde, nämlich Streptokokken und Staphylokokken. Infektionsquelle können zudem kariöse Zähne und Zahnfleischentzündungen sein, durch die Keime in den Lymphfluss gelangen. Infektionsquelle sind auch chronische Erkrankungen der HNO-Organe: Tonsillitis, Entzündungen der oberen Nasennebenhöhlen und andere oder Erreger von Lungentuberkulose und Syphilis.

    Lymphadenitis submandibulär leicht zu diagnostizieren. Der Lymphknoten ist entzündet, der Patient bemerkt Schmerzen und Rötungen im Verdichtungsbereich, Hyperthermie wird lokal beobachtet. Wenn sich Eiter im Knoten ansammelt, verbindet sich die Schwellung der den Knoten umgebenden Gewebe. Der Patient ist geschwächt, seine Haut ist blass, kein Appetit. Bei der Blutanalyse kommt es zu einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein von eitrigem Inhalt im Knoten, bei dessen Punktion leicht herauszufinden ist, zu welcher Gruppe von Pathogenen das Bakterium gehört, das die Entzündung verursacht.

    Im akuten Prozess nimmt immer ein einzelner Lymphknoten zu, selten eine Gruppe von Knoten. In diesem Fall sammelt sich Eiter im geschlossenen Raum der Dichtung und übt gleichmäßig Druck in alle Richtungen aus. Dieser Vorgang wird als Fluktuation bezeichnet, was zu einem Bruch des Lymphknotens und zum Austritt des Inhalts in das umgebende Gewebe führen kann, was mit dem Fortschreiten der Entzündung einhergeht. Gleichzeitig werden Schmerzen nicht nur im Bereich des betroffenen Knotens, sondern auch im Nacken festgestellt, was es schwierig macht, den Mund vollständig zu öffnen und zu schließen.

    Durch die unsachgemäße Behandlung der submandibulären Lymphadenitis wird die Krankheit chronisch. Die klinischen Symptome ähneln denen mit akuter Lymphadenitis, aber die Robben werden unbeweglich, der Patient fühlt starkes Fieber und Schüttelfrost. Betroffen sind auch die an den Knoten angrenzenden Gewebe.

    Bei Kindern tritt der pathologische Prozess mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei der erwachsenen Bevölkerung. Bis zu drei Jahren kann jedoch keine submandibuläre Lymphadenitis auftreten, da das Lymphsystem des Kindes noch nicht entwickelt ist. Ein kleiner Patient klagt über Empfindlichkeit der Palpation der zervikalen oder submandibulären Lymphknoten. Eltern können die Dichtungen leicht selbst finden, sie werden weich und mobil bei weiterer Entzündung.

    Inguinale Lymphadenitis

    Die Ursache der inguinalen Lymphadenitis sind verschiedene Infektionen, pilzliche, bakterielle und virale Ätiologien, maligne Prozesse des Beckens und des Bauchraums, Furunkel, trophische Geschwüre und Abszesse der Beine. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch zu Inguinal-Lymphadenitis führen.

    Anatomisch sind die inguinalen Lymphknoten am Mechanismus des Lymphflusses zu den Gesäßmuskeln, der Bauchwand, dem Analkanal, den Genitalorganen und den unteren Extremitäten beteiligt. Demnach sind die Lymphknoten der Inguinalzone in drei Typen unterteilt: obere Lymphknoten (Gesäß und Bauchraum), mittlere Lymphknoten (Anus, Genitalien und Perineum) und untere Lymphknoten (untere Extremitäten). Der Entzündungsprozess kann sowohl einen Lymphknoten als auch seine Gruppe erfassen. Es gibt eine seröse Lymphadenitis, die ohne Nekrose bestimmter Bereiche der Robben und eitriger Lymphadenitis auftritt und zur Abszessbildung des Lymphknotens und des umgebenden Gewebes führt.

    Die Klinik der Leistenlymphadenitis ist vielfältig. Die Lymphknoten nehmen zu, sowohl im Ruhezustand als auch während der Palpation treten Schmerzen auf. Beim Gehen verspüren die Patienten ein unangenehmes Gefühl im Unterbauch und starke Schmerzen. Verwandte Symptome sind Fieber, Schwäche und Schüttelfrost. Die inguinale Lymphadenitis wird durch lokalisiertes Ödem und Hyperämie der Haut kompliziert. Dies deutet darauf hin, dass in der Verdichtung Eiter gebildet wird, der Hauptfaktor beim Aufbrechen des Lymphknotens und der Freisetzung von Inhalten in den Interstitialraum ist.

    Denn die akute Form der inguinalen Lymphadenitis ist durch einen plötzlichen Beginn des Entzündungsprozesses gekennzeichnet, der sich in einer Zunahme der Lymphknoten und der begleitenden Symptome äußert. Die schnelle Entwicklung der Entzündung geht in die Bildung von Phlegmonen über, die zum nekrotischen Abbau führen. Dies ist mit der Entwicklung einer Sepsis behaftet und erfordert daher einen sofortigen medizinischen Eingriff.

    Frauen leiden genauso oft an Inguinal-Lymphadenitis wie Männer. Nur bei ihnen tritt eine Lymphadenitis aus Gründen auf, die mit den anatomischen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammenhängen. Dies können Ovarialzysten, Infektionen durch Candida und Beckenkrebs sein. Der pathologische Prozess kann gleichzeitig die Bildung von Lymphogranulomen, kleinen Geschwüren, auslösen, die zur Bildung von Adhäsionen und Fisteln mit eitrigem Ausfluss führen.

    Männer leiden an Entzündungen der Lymphknoten aus Gründen, die auf Metastasen der inneren und äußeren Genitalorgane, Geschlechtskrankheiten und Infektionskrankheiten zurückzuführen sind. Mit der Bildung eines malignen Tumors besteht also ein Bedarf an operativer Behandlung, da der Mechanismus der Tumormetastasierung der Lymphknoten ausgelöst wird. Die Geschwindigkeit dieses Phänomens ist ziemlich groß und kann zu einer Verschlimmerung des Zustands des Patienten führen. Daher ist die Prognose der Inguinal-Lymphadenitis ungünstig.

    Kinder erhöhen häufiger diese Gruppe von Robben als Erwachsene. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Anteil der Infektionen mit Geschlechtskrankheiten gering ist und die Entwicklung der Onkologie der Leistenregion bei Kindern nicht üblich ist. Zu den Gründen, die zu einer inguinalen Lymphadenitis des Kindes führen, gehören: intrauterine Infektionen, Schwächung des Immunsystems, Unterbrechung des Flusses von Lymphflüssigkeit und Mikrotrauma des angrenzenden Gewebes von Neugeborenen. Diese Faktoren können für Babys tödlich sein, da sie zu einer frühen Sterblichkeit führen und Komorbiditäten entwickeln.

    Die klinischen Anzeichen der Inguinal-Lymphadenitis aller drei Altersgruppen weisen keine signifikanten Unterschiede auf und entsprechen den oben aufgeführten.

    Zervikale Lymphadenitis

    Die zervikale Lymphadenitis ist eine entzündliche Läsion der Lymphknoten im Hals. Erregende Faktoren sind Erreger der Influenza, Tonsillitis, Tonsillitis, Rhinitis und Otitis. Mikroben, die in den Körper eindringen, versuchen die menschliche Immunität zu infizieren, aber das Schutzsystem der Lymphknoten blockiert und lokalisiert sie. In Reaktion darauf werden die zervikalen Lymphknoten vergrößert und verdickt. Mit dem Fortschreiten der zervikalen Lymphadenitis treten andere klinische Anzeichen in den Vordergrund. Der Patient bemerkt Kopfschmerzen, Körpertemperatur über 39 ° C, Appetitlosigkeit und erhöhte Müdigkeit. Bei rechtzeitiger Behandlung der zervikalen Lymphadenitis verschwindet die Schwellung am 4. Tag vollständig. Wenn die Lymphadenitis akut oder chronisch ist, kann die symptomatische Behandlung leicht abweichen.

    In der akuten Form der Krankheit gibt es Anzeichen einer starken Lähmung der Lymphknoten, begleitet von hohem Fieber und lokalen Veränderungen. Erstens sieht die Dichtung aus wie ein großes Blut, dann werden ihre Grenzen weniger klar und der Lymphknoten verliert seine Beweglichkeit. Ein solcher Tumor kann sich zu einem Adenom entwickeln oder Sepsis verursachen. Die chronische Form der zervikalen Lymphadenitis ist anfällig für Rückfälle. Es reicht aus, eine leichte Erkältungsinfektion an den Beinen zu haben, und der Entzündungsprozess wird wieder spürbar. Darüber hinaus ist chronische Induration ein häufiges Symptom der Lungentuberkulose.

    Kinder leiden oft genug an einer Entzündung der Halslymphknoten mit einer Lymphadenitis, die jedoch in der Regel keine schwerwiegenden Folgen hat. In der Anamnese eines solchen Kindes können Allergien verschiedener Erkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse und pathologische Manifestationen des Bindegewebes auftreten. Klinisch äußert sich eine Lymphadenitis mit Symptomen der Intoxikation, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und starken Schwellungen im Nacken, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Bei einer adäquaten Behandlung der zervikalen Lymphadenitis ist das Risiko von Komplikationen für das Kind minimal, in fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Myokarditis kommen, die sich in Lethargie und Atemnot äußert.

    Axilläre Lymphadenitis

    Dies ist ein pathologischer Prozess, der vor dem Hintergrund einer katarrhalischen oder eitrigen Entzündung der axillären Lymphknoten auftritt und keine eigenständige Erkrankung ist. Die seröse Form der axillären Lymphadenitis ist durch Empfindlichkeit und starke Schmerzen in der Lokalisationsstelle gekennzeichnet, lokale Veränderungen sind geringfügig, Adhäsionen fehlen. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet nicht.

    Eine eitrige Form der axillären Lymphadenitis wird als schwere Form der Pathologie beschrieben. Mehrere Lymphknoten entflammen und bilden sich untereinander das sogenannte Konglomerat, das wiederum zu Adhäsionen führt. Der Patient wird schlechter, er bemerkt Fieber, Tachykardie und starke Kopfschmerzen. In Abwesenheit einer Therapie neigen die Elemente der Knoten, die unter sich verschmelzen, zur Bildung von Abszessen und zur Bildung von Adenoflegmonen. Bei einer ungünstigen Prognose ist dies die Ursache der Sepsis.

    Der Mechanismus des Beginns der Entwicklung einer Lymphadenitis in der Axillarregion verursacht alle Arten von Mikroorganismen, angefangen bei den häufigsten Staphylokokken, Streptokokken, Darm- und Pseudomonas aeruginosa bis hin zu weniger häufig vorkommenden Pneumokokken und Diplokokken.

    Es gibt drei Arten der Infektion der Lymphknoten: durch die Lymphe, Blut und bei Kontakt der Wundoberfläche mit einem Bakterium. Die Klinik der Lymphadenitis hängt nicht von der Art der Infektion einer Person durch Infektion ab. Bei allen drei Formen der axillären Lymphadenitis charakteristisch: starke ziehende Schmerzen der Achselhöhle, Rötung und Hyperthermie versiegeln sich im späten Stadium - Entzündungen, Schüttelfrost, Fluktuation und Leukozytose. Die Schmerzen bei der axillären Lymphadenitis sind so ausgeprägt, dass der Patient seitens der Läsion eine erzwungene Position für die obere Extremität einnimmt. Im Bereich der Entzündung während der Palpation kann der Crepitus ein charakteristisches Geräusch sein, das einem "Schneekrampf" ähnelt. Dies ist ein ernstes klinisches Zeichen, das darauf hinweist, dass sich der eitrige Prozess weiter ausbreitet.

    Axiale Lymphadenitis bei Kindern tritt bei Personen der älteren Altersgruppe (Kinder ab 10 Jahren) auf. Die Infektion gelangt durch verschiedene Hautverletzungen, die sich während der Reibung und Irritation der Haut in den Achseln bilden, in den Blutkreislauf. Zu diesen Infektionen gehören: Masern, Scharlach, Diphtherie und andere. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, so dass die Symptome des akuten und chronischen Stadiums der axillären Lymphadenitis nicht unterschieden werden. Neben der ähnlichen Klinik mit Erwachsenen leiden Kinder an Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Gleichzeitig wird der Knoten aufgrund der starken Entzündung der angrenzenden Gewebe praktisch nicht gefühlt. Es wird dichter und wächst noch mehr. Um eine operative Behandlung zu vermeiden, ist dringend die Konsultation eines Spezialisten und eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

    Lymphadenitis bei Kindern

    Nach pädiatrischen Daten steht die Lymphadenitis bei Kindern an erster Stelle der Infektionskrankheiten. Die Erklärung dafür liegt darin, dass das physiologisch kindliche Lymphsystem noch nicht entwickelt ist. Statistiken zeigen, dass die meisten Kinder mit Lymphadenitis oft ein Jahr bis sechs Jahre leiden. Sie diagnostizieren die Krankheit im Büro eines Kinderarztes, eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, eines Zahnarztes, eines Chirurgen, eines Immunologen oder eines Rheumatologen.

    Die Lymphadenitis bei Kindern wird in spezifische und unspezifische Formen unterteilt, von denen jede ein akutes, subakutes und chronisches Stadium aufweist. Entsprechend der Flüssigkeit, die sich in der Dichtung ansammelt, ist die Lymphadenitis infiltriert, eitrig oder nekrotisch.

    Entwickeln Sie lymphoide Formationen bei Kindern unter neun Jahren. In diesem Zeitraum ist die Anfälligkeit des Körpers des Kindes für Infektionserreger aufgrund der eingeschränkten Funktionsfähigkeit des Abwehrsystems erhöht. Somit sind die Lymphknoten an allen im Körper des Kindes ablaufenden pathologischen Prozessen beteiligt. Die Ursache der Lymphadenitis im Kindesalter sind Erkrankungen von HNO-Organen, Hautinfektionen, Zahnpathologie, Virusinfektionen bei Kindern, deren Höhepunkt im Herbst oder Winter auftritt. Die spezifische Form der Lymphadenitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Mononukleose, Brucellose, Actinomykose, Tuberkulose oder Syphilis.

    Das katarrhalische Verdichtungsstadium beginnt mit einem schmerzhaften Anstieg des regionalen Lymphknotens, der die Beweglichkeit verliert und eine lokale Hautreaktion entwickelt. Der Zustand des kleinen Patienten verschlechtert sich, als sich die eitrige Infektion anschließt. Dies kennzeichnet den Beginn der zweiten Stufe der Lymphadenitis. Der betroffene Lymphknoten ist beim Palpieren stark schmerzhaft und die Schwellung und das Ödem des umgebenden Gewebes werden visuell festgestellt. Es besteht die Möglichkeit des Auftretens eines Fluktuationsfokus, der dazu führt, dass eitrige Inhalte in den Zwischenraum freigesetzt werden. Das dritte Stadium der Lymphadenitis ist ein chronischer Prozess, wenn der Knoten fest ist, es jedoch kein schmerzhaftes Symptom gibt. Gleichzeitig bleibt der Allgemeinzustand des Kindes bis zur Verschlimmerung der Grunderkrankung zufriedenstellend.

    Die Diagnose basiert auf klinischen Daten, Anamnese, Labortests von biologischen Flüssigkeiten und instrumentellen Diagnoseverfahren.

    Lymphadenitis Behandlung

    Da die Hauptursache der Lymphadenitis eine mikrobielle Infektion ist, werden antimikrobielle Medikamente in der Regel bei Entzündungen verschrieben. Antibiotika gegen Lymphadenitis sind Azithromycin, Amoxicillin oder ein Kombinationspräparat, das Amoxicillin und Clavulonsäure enthält.

    Azithromycin oder Sumamed ist ein Antibiotikum des breiten Spektrums. Es wird für verschiedene Infektionskrankheiten verschrieben, die durch pathogene Mikroflora verursacht werden. Die Bequemlichkeit der Verwendung liegt in der Tatsache, dass es ausreichend ist, es einmal täglich zu nehmen, vorzugsweise zur gleichen Zeit, etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung des Medikaments für drei Tage. Bei seiner Ernennung sollten Patienten mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen von Organen wie Leber und Nieren vorsichtig sein. Nebenwirkungen können auftreten: Dyspeptika, Bauchschmerzen, kleiner punktueller Hautausschlag.

    Amoxicillin ist ein antimikrobielles Penicillin-Medikament. Es ist auch relevant bei der Behandlung bakterieller Infektionen. Die Vielzahl des Empfangs dreimal täglich auf 500 Milligramm. Die Behandlung dauert fünf bis sieben Tage. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und bei einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel in dieser Gruppe. Zu den Nebenwirkungen gehören: Allergien, die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks und Fieber.

    Das kombinierte Präparat "Amoksiklav" enthält Substanzen wie Amoxicillin und Clavulonsäure. Es ist eine dispergierbare Darreichungsform, dh es muss vor Gebrauch in Wasser gelöst werden. Weisen Sie dreimal täglich eine Tablette zu, die nicht länger als eine Woche dauert. Patienten, die an Hepatitis leiden oder eine individuelle Intoleranz gegenüber Penicillin-Antibiotika haben, sind kontraindiziert. Nebenwirkungen umfassen Dyspepsie, lokale allergische Reaktionen, Angstzustände, Schwindel und Anämie.

    Die Behandlung mit Antibiotika bei Lymphadenitis erfolgt unter der obligatorischen Kontrolle des verschreibenden Arztes. Diese Therapieform ist für alle Formen der Erkrankung erforderlich. Besondere Merkmale zeichnen sich durch die Behandlung verschiedener Arten von Lymphadenitis aus. So wird die akute unspezifische Form mit konservativen Methoden behandelt: Physiotherapie, homöopathische Präparate und Entfernung des primären Fokus. Die Ultrahochfrequenztherapie und halbalkoholische Kompressen werden der Physiotherapie zugeschrieben (manchmal wird, wenn keine eitrige Entzündung vorliegt, Ichthyolsalbe oder Dimexid den Kompressen zugesetzt. Bei der Homöopathie wird das Medikament Lymphomyosat eingesetzt. Dies ist eine flüssige Darreichungsform, und es werden dreimal täglich 25 Tropfen mit einem Verlauf von bis zu zehn Tagen verordnet. Die chirurgische Entfernung der Dichtung wird von einem Chirurgen durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird die Wunde von Eiter und nekrotischen Bereichen des Lymphknotens gereinigt. Dann wird es gewaschen und entwässert, um einen weiteren Abfluss von eitrigem Inhalt aus der Wunde zu erreichen. Die Drainage wird nach sieben Tagen entfernt und die Verbände bis zur vollständigen Wundheilung weiter gereinigt.

    Die Behandlung der chronischen Lymphadenitis ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Beim Nachweis von Lungentuberkulose wird Tubazid, Protionamid oder Ethionamid verschrieben. Nehmen Sie das Medikament für eine lange Zeit ein, bis zu eineinhalb Jahre. Häufig eingesetzte Dichtungen und Kompressionsbandagen, mit Streptomycin imprägniert.

    Die Behandlung der Lymphadenitis bei Kindern unterscheidet sich nicht signifikant von der Behandlung von Erwachsenen. Sie nehmen die gleichen Antibiotika ein und greifen mit fortschreitendem Prozess auf chirurgische Eingriffe zurück. Bei Kindern ist die Prävention von Lymphadenitis von großer Bedeutung. Es ist notwendig, die Hygiene des Kindes zu überwachen, um zu vermeiden, dass enge Kleidung getragen wird, die zu oberflächlichen Wunden führen kann. Wenden Sie sich unverzüglich an Spezialisten für die Behandlung chronischer Infektionsherde wie Karies, Tonsillitis und viele andere.