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ALT- und AST-Bluttestindikationen für

Für die Diagnose ist es manchmal nicht notwendig, eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten durchzuführen. Häufig reicht es aus, einen oder mehrere Tests zu bestehen. Für die Diagnose eines Patienten wird manchmal empfohlen, nur einen biochemischen Bluttest durchzuführen, der zur Bestimmung der Anzahl und Art der Leberzytolyseenzyme verwendet wird. Die biochemische Analyse von Blut-AST ermöglicht die Identifizierung einer Reihe schwerer Erkrankungen, die das menschliche Leben erheblich erschweren können.

Analyse von AST und ALT: Merkmale der Studie

AST ist ein in Zellen enthaltenes Enzym, dessen Funktion darin besteht, den Umwandlungsprozess von Oxalacetat in Aspartam zu katalyseieren. AST ist eine Verbindung, die im Herz-, Leber- und Nierengewebe vorkommt. Darüber hinaus befindet sich der Inhalt dieser Substanz in den Zellen der gestreiften Skelettmuskulatur und in den Zellen des Nervengewebes.

Das AST-Enzym ist Aspartataminotransferase, die einen aktiven Teilnehmer am Metabolismus von Aminosäuren ist. Die Verbindung gelangt nur dann in das Blut, wenn bei der Entstehung einer Krankheit oder Verletzung des Gewebes von Organen Zellen beschädigt oder zerstört werden.

Zusätzlich zu AST wird im Prozess der biochemischen Analyse der Gehalt an Enzymen im Blutstrom durch den Gehalt an solchen Verbindungen wie ALT bestimmt.

Die Abkürzung ALT bezieht sich auf das Vorhandensein eines enzymatischen Leberproteins, Alaninaminotransferase, die ein Proteinkatalysator in Prozessen ist, die direkt mit dem Austausch von Aminosäuren im Körper zusammenhängen. Die in Betracht gezogene Verbindung hat maximale Aktivität in den zellulären Strukturen des Leber- und Nierengewebes. In den Geweben des Herzens und der quergestreiften Muskulatur ist dieses Enzym in unbedeutenden Mengen vorhanden.

Aufgrund der Tatsache, dass ALT ein ausschließlich zellbasiertes Enzym ist, ist seine Menge im Blutstrom eher gering.

Was zeigt die ALT- und AST-Analyse?

Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln und die richtige Diagnose zu stellen, genügt es meistens, eine Analyse ausschließlich nach AST oder ALT durchzuführen. Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse für den Fall, dass die Norm für den Gehalt an Enzymen überschritten wird, weist auf das Vorhandensein von Prozessen im Körper hin, die mit der Niederlage bestimmter Bereiche der Leber zusammenhängen. Leberschäden können in diesem Fall sehr unterschiedlich sein. Dies können die folgenden Prozesse sein:

  • Schädigung der Leberzellen durch Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • Leberzirrhose;
  • Leberschäden infolge der Exposition gegenüber Organpathogenen der Virushepatitis.

Zusätzlich zu diesen Faktoren wird eine erhöhte AST- und ALT-Rate beobachtet, wenn der Körper bei übermäßiger körperlicher Betätigung, mechanischer oder ischämischer Verletzung von Körpergewebe in Gegenwart schwerer Verbrennungen ausgesetzt ist.

Die Bestimmung des Gehalts an Enzymen wird durch biochemische Forschungsmethoden durchgeführt. Damit die Daten so zuverlässig wie möglich entschlüsselt werden können, sollte morgens bei einer biochemischen Analyse Blut gespendet werden. Bis zur Blutentnahme ist es untersagt, Nahrung zu Analysezwecken zu sich zu nehmen, da Blut ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden muss. Das Material für die biochemische Laboruntersuchung wird aus der Cubitalvene des Patienten entnommen.

Biochemische Analyse von Blut: Entschlüsselung, Rate und Abweichung davon

Um genaue Ergebnisse der biochemischen Analyse des Gehalts an Enzymen zu erhalten, sollte die Dekodierung ausschließlich von einem erfahrenen, hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die Menge jedes im Blut enthaltenen Enzyms entspricht seiner spezifischen Konzentration. Der ALT-Gehalt im Blut liegt je nach Geschlecht des Patienten zwischen 31 Einheiten / l und 41 Einheiten / l. Die Norm für Frauen entspricht dem Gehalt an ALT in einer geringeren Menge als bei Männern. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird das Verhältnis des Aktivitätsgrades jedes der Enzyme bestimmt. Die Erhöhung des Koeffizienten kann auf das Auftreten und die Entwicklung der Voraussetzungen für einen Herzinfarkt im Körper des Patienten und mit einer Abnahme dieses Indikators - die Entwicklung einer infektiösen Hepatitis im Körper - hinweisen.

Da Aminotransferasen eine unterschiedliche Gewebespezialisierung aufweisen (jedes dieser Enzyme konzentriert sich auf einen bestimmten Gewebetyp), zeigt eine Abweichung vom normalen Gehalt des einen oder anderen Enzyms fast sofort das Vorhandensein von Erkrankungen an, die mit bestimmten Organen assoziiert sind, in denen eine maximale Lokalisation von ALT und AST vorliegt. Die Dekodierungsanalyse kann als Faktor für die Diagnose des Herzmuskels (Myokards) und von Abnormalitäten in der Funktion des Lebergewebes verwendet werden. In Fällen, in denen die Aufrechterhaltungsrate der Enzyme erhöht ist, besteht der Verdacht, dass im Körper Probleme bei der Funktion bestimmter Organe auftreten.

Beim Tod und der Zerstörung der Zellen des Gewebes, aus dem der Körper besteht, werden die Enzyme in den Blutkreislauf freigesetzt. Die Substanzkonzentration steigt, was den Bluttest und die nachfolgende Interpretation der Ergebnisse bestimmt. Ein Überschreiten des 2-fachen oder mehrfachen der Rate des AST-Enzyms kann die Anwesenheit der Voraussetzungen für das Auftreten eines Herzinfarktinfarkts im Körper des Patienten garantieren.

In Fällen, in denen die ALT im Blut erhöht ist, entwickelt der Körper während der Inkubation normalerweise eine infektiöse Hepatitis.

Wenn die Indikatorrate für AST und ALT reduziert wird, kann festgestellt werden, dass Vitamin B (Hyridoxin) fehlt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Mangel an Hyridoxin nicht nur durch pathologische Veränderungen im Körper verursacht werden kann, sondern auch durch den Transport eines Kindes zu einer Frau.

Was ist der Grund für Abweichungen vom Standard von ALT und AST?

Die Aktivität von ALT im Blut hängt direkt von Grad und Schwere des Verlaufs der Virushepatitis ab. Je komplexer die Situation im Körper mit der Entwicklung der Krankheit ist, desto höher ist der Aktivitätsgrad der ALT im Blut. In schweren Fällen kann ein Bluttest eine ALT-Aktivität zeigen, die das 5-Fache oder mehr der Norm beträgt. Die Verwendung eines biochemischen Bluttests hilft dabei, die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung im Körper des Patienten zu identifizieren, d. H. in dem Moment, in dem der Krankheitsverlauf ohne deutlich ausgeprägte Symptome verläuft. Blutuntersuchungen AST und ALT können den Zustand des Patienten und die Komplexität des Krankheitsverlaufs genau bestimmen.

Der erhöhte ALT- und AST-Spiegel im Blut während der Analyse kann im Fall des Auftretens solcher Krankheiten im Körper auftreten:

  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs;
  • verschiedene Formen der Hepatitis,
  • Schädigung des Lebergewebes durch toxische und medikamentöse Vergiftung.

Abweichungen von der Norm können außerdem zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Pankreatitis;
  • Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt;
  • Verbrennungen an großen Körperstellen;
  • Skelettgewebe-Nekrose;
  • Schockbedingungen unterschiedlicher Natur.

Eine Senkung der ALT unter den Normalwert wird bei einem Mangel an Vitamin B6 im Körper des Patienten sowie bei einer Niederlage des Lebergewebes infolge einer ausgedehnten Nekrose beobachtet. In der Regel wird eine Abnahme der ALT beobachtet, weil die Zellen, aus denen das Lebergewebe besteht, absterben und zerstört werden und ALT produzieren.

Empfehlungen für den Patienten

AST ist einer der wichtigsten diagnostischen Indikatoren für den Körperzustand. Die Abweichung seines Gehalts im Blutstrom von der Norm zeigt die Entwicklung von Organschäden im Körper als Folge der Entwicklung bestimmter Krankheiten. Die Normalisierung von AST im Blut erfolgt automatisch, nachdem die Auswirkung des pathologischen Prozesses auf das betroffene Organ beseitigt ist.

Bei rechtzeitiger medizinischer Intervention und angemessenen therapeutischen Maßnahmen kehrt der AST-Indikator innerhalb von 30 bis 40 Tagen nach Ende der Behandlung zur Normalität zurück. Die rechtzeitige Behandlung der Krankheit zeigt einen gleichzeitigen positiven Trend beim Gehalt an AST im Blut. Wenn während des Fortschreitens der Hyperbilirubinämie der Gehalt des Enzyms im Blutstrom rasch abnimmt, fällt die Prognose für die Entwicklung der Krankheit negativ aus und erfordert eine entsprechende Änderung der Behandlungsmethode. Der Bluttest zeigt eine Abnahme des AST-Spiegels in der Zusammensetzung des Blutflusses aufgrund schwerer Erkrankungen, Leberrupturen oder Vitamin-B6-Mangel.

Eine Erhöhung der AST tritt auf, wenn die gestreiften Skelettmuskeln, der Hitzschlag und die Herzoperation des Körpers traumatisiert werden.

Um die Konstanz der AST- und ALT-Indizes innerhalb des normalen Bereichs sicherzustellen, muss der Patient den längeren Gebrauch verschiedener Arzneimittel vermeiden, die zur Zerstörung von Lebergewebe oder zu einer Störung der Leberzellenfunktion führen können. Wenn dies aufgrund einer chronischen Erkrankung im Körper nicht möglich ist, muss der Bluttest auf AST und ALT so regelmäßig wie möglich durchgeführt werden. Dies sollte getan werden, um die Entwicklung schwerwiegenderer Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Medikamentenvergiftung der Leber im Körper zu verhindern.

Norm ALaT und ASaT in der biochemischen Analyse von Blut

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests schreibt der Arzt häufig eine Studie über ALT- und AST-Indikatoren vor. Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Änderung der Konzentration dieser Enzyme im Blut führen, und meist sprechen wir über steigende Werte. Aber welche Werte von ALT und AST gelten als normal? Was ist der Unterschied zwischen diesen Enzymen, was machen sie im menschlichen Körper? und was sind die Hinweise für die Verschreibung dieser Tests bei Erwachsenen?

Transaminase

Es ist bekannt, dass im Körper eine große Menge verschiedener biologisch aktiver Substanzen an bestimmten Reaktionen beteiligt ist und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweist. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht viele hunderttausend Male, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme helfen bei der biologischen Oxidation, beispielsweise beim Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen spalten. Zum Beispiel sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Im Körper gibt es Isomerasen, die die wechselseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich werden Enzyme in großen Mengen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Atomgruppen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name setzt sich aus dem Namen des Donormoleküls zusammen, dann wird der Name der übertragbaren Gruppe hinzugefügt und dann wird die Endung hinzugefügt: Transferase.

Somit transferiert ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 aus der Aminosäure Alanin und AST oder Aspartataminotransferase trägt die gleiche Aminogruppe NH2 aus dem Aminosäureaspartat. Wozu dienen diese Prozesse und wo werden diese Transaminasen, dh Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen, gefunden?

Aspartataminotransferase, AST

Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Zellen und dringt nur selten in das Blut ein, wenn sie beschädigt sind. AST wird im Myokard, im Lebergewebe, in den gestreiften Skelettmuskeln, im Nervengewebe und in den Nieren gefunden. In weit geringerem Maße befindet sich dieses Enzym im Pankreas, Lungengewebe und in der Milz.

Zum Vergleich können Sie angeben, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000 Mal höher ist als die Aktivität im Serum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und verlässlichsten Marker für Herzmuskelnekrose beim Herzinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. Abgesehen vom Herzen ist dieses Enzym tatsächlich in der Leber enthalten, und wenn ein Patient zu diesem Zeitpunkt einen Zusammenbruch der Leberzellen hat und eine aktive Hepatitis hat, dann ist die Analyse des Myokardinfarkts falsch. Daher gehört AST auch zu Leberenzymen.

Wenn wir über die frühe Diagnose eines Herzinfarkts sprechen, steigt die Serumkonzentration dieses Enzyms etwa 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall signifikant an, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hindeutet. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum, und der Wert kehrt nach etwa 5-6 Tagen wieder auf den Normalwert zurück.

Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Das ist nicht überraschend: Je mehr Nekrose es gibt, desto mehr Enzyme gelangen von den Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Es wird daher angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms beim Menschen fünfmal erhöht wird, dies möglicherweise die biochemischen Anzeichen eines Herzinfarkts sind, aber wenn die Konzentration dieses Enzyms 15-fach höher ist als die Norm, dann deutet dies auf einen schweren Verlauf, einen ausgedehnten Bereich der Nekrose und auf mögliches nachteiliges Ergebnis.

Natürlich kann man die Diagnose eines Herzinfarkts nicht nur auf der Grundlage einer einzigen biochemischen Studie stellen. Dies bedeutet, dass wenn das Enzym während eines Herzinfarkts geringfügig oder überhaupt nicht zugenommen hat, ist es überhaupt nicht notwendig, dass es zu einem günstigen Ergebnis kommt.

Was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sich diese Transaminase?

ALT oder Alaninaminotransferase

ALT ist ein verwandtes Enzym, es ist ein Spiegelbild von AST: Die höchste Konzentration wird in der Leber und weniger beobachtet - im Herzgewebe, in den Muskeln, in den Nieren und im Pankreas. Es ist daher verständlich, dass Frauen eine niedrigere Konzentration dieses Enzyms im Blut haben, da ihr Muskelgewebe im Vergleich zu Männern nicht sehr gut entwickelt ist. Dieses Enzym hat auch keine Organspezifität, dh es gibt kein einzelnes Organ, das nur dieses Enzym enthält.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass wir davon ausgehen können, dass die Quelle dieses Enzyms die Leber ist, so wie das Myokard die Hauptquelle für AST war. Es ist ein echtes Leberenzym, zusammen mit GGTP, und bei einer akuten Virushepatitis kann die Konzentration dieses Enzyms im Blut um einen Faktor von 100 oder mehr die normalen Werte übersteigen. Dieses Enzym ist ein früher Marker für Gelbsucht, und seine Zunahme, zum Beispiel bei Virushepatitis, tritt sogar eine Woche vor den ersten Anzeichen von Gelbsucht bei etwa 30% aller Patienten auf. Und 2 Tage vor der Gelbfärbung der Sklera und des Frenulums der Zunge tritt dieses Enzym bei mehr als 90% der Patienten mit Virushepatitis auf. Für den Fall, dass bei viraler Hepatitis die Zytolyse von Hepatozyten allmählich abnimmt und eine klinische Erholung beobachtet wird, nimmt die Aktivität von AlAt (da es manchmal auch verringert wird) langsam über mehrere Wochen auf normale Werte ab.

Ein erfahrener Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann sogar verstehen, welche Art von Hepatitis er mit der Dynamik von Veränderungen des Enzyms im Blut hat. Eine toxische Schädigung der Leber verursacht ebenfalls sehr hohe Werte, aber wenn die Ursachen einer erhöhten ALT die alkoholische Hepatitis und die Leberzirrhose sind, liegt der Wert dieses Enzyms nicht viel höher als normal, 4- bis 5-mal. Es ist klar, warum dies geschieht: Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Für den Fall, dass die meisten Leberzellen bereits zerstört sind, entweder durch Alkohol oder durch faseriges Gewebe, gibt es einfach keine solchen Strukturen, die dieses Enzym auflösen und dieses Enzym signifikant in das Blut freisetzen können. Eine hundertfache Erhöhung der ALT ist nur möglich, wenn vor dem Hintergrund einer gesunden und ausgewachsenen Leber eine akute Virushepatitis aufgetreten ist.

Die biochemische Analyse von Blut auf ALT, allein genommen, ohne Bilirubin, Prothrombinindex und andere Tests, hat keinen diagnostischen Wert. Wenn daher die Konzentration der Aspartataminotransferase (in Millimol) oder der Alaninaminotransferase erhöht wird, bedeutet dies nicht, dass die diagnostische Suche beendet ist. Die Konzentration dieser Enzyme stimmt nicht immer mit der Schwere des Zustands überein, und selbst das betroffene Organ ist nicht immer bekannt.

Auf dem de Rytis-Koeffizienten

Vermutlich ist es bereits klar, dass ALT und AST im Blut bequemer zusammen zu bestimmen sind, da es viele andere Krankheiten gibt, bei denen sich die Menge dieses Enzyms im Verhältnis zueinander ändert. Daher wird das Verhältnis von Aspartataminotransferase zu Alaninaminotransferase (AST zu ALT) als Rytis-Koeffizient bezeichnet.

Bei einem Herzinfarkt besteht beispielsweise grundsätzlich eine Erhöhung der Aspartatkonzentration, und die ALT-Konzentration steigt nicht oder nur geringfügig an. Daher steigt dieses Verhältnis und mit einem Herzinfarktverhältnis von mehr als Eins. Für den Fall, dass Wachstum aufgrund von Leberschäden auftritt, dh auf Kosten von ALT, fällt dieser Koeffizient stark ab, da der Nenner eine große Zahl ist. Infolgedessen beträgt der Koeffizient 0,2 - 0,5. Normalerweise liegen die Verhältnisse zwischen 0,8 und 1. Es ist zu beachten, dass dieser Wert nicht wie üblich in mmol, sondern ein eindeutiges Zahlenverhältnis ist.

Norm ALAT und ASAT im Blut, Referenzwerte

Schließlich kommen wir zum quantitativen Teil der Geschichte. Was ist die Norm von ALT und AST im Blut einer Person? Der quantitative Wert dieser beiden Enzyme hängt weitgehend vom Alter ab. Und das ist verständlich, da ALT und AST normalerweise immer in Zellen sind und bei Kindern die Funktion von Enzymsystemen nicht so entwickelt ist wie bei Erwachsenen. Deshalb schwimmt bei Kindern eine beträchtliche Menge dieser Enzyme heraus und daher ist ihre Konzentration ziemlich hoch.

Wir geben die Höchstzahlen für AST an:

  • Im Alter des Babys bis zu 5 Tagen - 97 mmol / l;
  • bis zu sechs Monaten - 77;
  • bis zu einem Jahr - 82;
  • bis zu drei Jahre - 48;
  • unter sechs Jahren - 36;
  • bis zu 12 Jahre - 47 mmol / l.

Mit der Pubertät beginnt eine andere Entwicklung des Muskelsystems bei Männern und Frauen. Daher sollte bei Mädchen der Wert - 25 und bei Jungen - 29 und bei Erwachsenen mit vollständiger Reifung aller Enzymsysteme bei Frauen die Konzentration von AST 29 nicht überschreiten, bei Männern 37 mmol / l.

Bei ALT ist die Situation ähnlich:

  • Bei Kindern unter 5 Tagen beträgt die maximale Menge des Enzyms nicht mehr als 49 mmol / l;
  • bis zu 6 Monate - 56;
  • bis zu 12 Monate - 54;
  • bis zu 3 Jahre - 33;
  • unter 6 Jahre - 29;
  • bis zu 12 Jahre - 39 mmol / l.

Eine solche leichte Erhöhung der Aktivität von Enzymen ist in diesem und in einem anderen Fall nicht die Ursache der Pathologie. Die Normen von ALT und AST im Blut werden in diesem Fall durch die Bereitschaft zur Pubertät und andere zelluläre Aktivität reguliert.

Bei Erwachsenen variiert auch der Gehalt an Alaninaminotransferase, bei Mädchen nicht mehr als 24, bei Jungen nicht mehr als 27 Millimol pro Liter und bei erwachsenen Frauen unter 31 Jahren und bei Männern unter 41 Millimol pro Liter.

Wie Sie sehen, ist das Bild sehr ähnlich. Und dies ist verständlich, da die Norm von AlAt und AsAt in beiden Fällen durch das Restlecken von Enzymen aus dem intrazellulären Raum sowie durch ihr geplantes Auftreten im Blutplasma bei der Zerstörung abgestorbener Zellen, die regelmäßig im Körper auftreten, bestimmt wird.

Wann eine Analyse machen?

Selbst vor 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da die Person selbst die Analyse nicht nach Belieben durchlaufen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Laboratorien gab. In der Klinik wurden Analysen durchgeführt und die Auswahl des Bereichs wurde vom behandelnden Arzt vorgenommen. Derzeit können Sie selbst herausfinden, wie hoch Ihr AlAt- und AsAt-Blutspiegel ist. Aber warum ist es bei voller Gesundheit? Dies sind die Bedingungen, unter denen ALT getestet werden muss:

  • bei Verdacht auf eine Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie Kontakt mit einem Patienten mit viraler Hepatitis hatten oder beim Ausbruch einer epidemischen Hepatitis A waren;
  • von Spendern aus gesehen;
  • bei der Überprüfung der Behandlungsqualität von Patienten mit Virushepatitis;
  • während einer Routineuntersuchung von schwangeren Frauen.

Es wird empfohlen, die AST-Analyse in folgendem Fall zu bestehen:

  • vor allem bei Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: bei Schmerzen in der Brust mit einem dunklen Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzkrankheiten wie akuter rheumatischer Karditis;
  • mit Lungenthrombose;
  • vor verschiedenen Herzoperationen und -verfahren;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit schwerer Angina-Attacke;
  • bei ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur zum Beispiel mit Crash-Syndrom oder Long-Crush-Syndrom;
  • bei akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein signifikanter Marker für die Entwicklung von Leberkrebs.

Diese Tests bei ALT und AST werden immer zusammen genommen. Der De-Rytis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper vorrangig ist: Nekrose oder Zelltod oder hepatische Zytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Interpretationsmethoden dieser Tests perfekt beherrscht, wird er niemals ohne eine klinische Untersuchung des Patienten, ohne zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden und auch ohne andere Labortests auskommen.

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit anzeigt, und eine vollständige Behandlung vorzuschreiben.

Was sollte die Norm von ALT und AST in der Blutanalyse eines gesunden Menschen sein?

Bei Routineuntersuchungen, bei der Überwachung chronischer Patienten oder bei der Diagnose der Ursachen bestimmter Erkrankungen wird den Patienten häufig ein blutbiochemischer Test verordnet. Der Inhalt von ALT und AST, dessen Norm das Fehlen schwerer Pathologien der inneren Organe anzeigt, ist ein wertvolles diagnostisches Kriterium.

Was ist das

Alanin und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in den Zellen der viszeralen Organe und im Blutplasma vorhanden sind. Sie nehmen aktiv am Metabolismus einzelner Aminosäuren (Alanin und Asparaginsäure) teil. Die Zunahme oder Abnahme der ALT und AST im Blut weist auf die Zerstörung funktioneller Zellen durch nekrotische, krebsartige oder entzündliche Prozesse hin.

Alanin-Transferase kommt vorwiegend in Hepatozyten (Leberzellen) und Myokardiozyten (Herzzellen) vor, ist aber auch in den Nieren, Skelettmuskeln und im Pankreas vorhanden. Seine Hauptaufgabe ist die Übertragung der Aminogruppe der Alaninsäure auf Ketoglutarsäure mit der weiteren Bildung von Brenztraubensäure und Glutaminsäure, die eine wichtige Rolle bei den biochemischen Reaktionen des Körpers spielen.

Asparaginische Transferase wird in Hepatozyten, Kardiomyozyten, Muskel- und Nierengewebe usw. gefunden. Ihre Funktion besteht darin, Aspartat und Ketoglutarat zu bilden, indem eine Aminosäuregruppe übertragen wird. Der Metabolismus dieser Säuren ist für die Verwirklichung des Harnstoffzyklus und die endogene Bildung von Glukose notwendig.

Aspartat-Transferase ist in den gleichen Geweben wie das erste Enzym vorhanden, aber aufgrund eines unterschiedlichen funktionellen Zwecks ist sie in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Dies bedeutet, dass die korrekte Diagnose für Verstöße in der Biochemie nicht nur die Art von Abweichungen von der Norm, sondern auch die Beziehung zwischen AST und ALT hilft.

Bei der Überprüfung der Leberfunktion (Leberfunktionstests), der Untersuchung der Ursachen von Dyspepsie, der Diagnose des Myokardzustands, der Muskelfasern und anderer innerer Organe ist die Analyse von AST und ALT zwingend erforderlich.

Preise und Abweichungen

Die Raten von ALT und AST im Blut unterscheiden sich je nach Geschlecht und Alter. Veränderungen der normalen Konzentration von Enzymen, beobachtet bei hohen sportlichen Belastungen und Tragen eines Kindes.

Aufgrund der Vielzahl der Einflussfaktoren ist eine geringfügige Abweichung der Richtung der Zunahme oder Abnahme von der Norm keine Pathologie.

Bei Erwachsenen

Bei Patienten über 18 Jahren betragen AST und ALT normalerweise:

  1. Alaninaminotransferase: Bis zu 31 U / l bei erwachsenen Frauen außerhalb der Tragezeit eines Kindes, bis zu 32 U / l bei Schwangeren, bis zu 45 U / l bei Männern.
  2. Aspartat-Aminotransferase: bis 31 U / l für nicht schwangere Frauen, bis 30 U / l für werdende Mütter, bis 47 U / l für Männer.

Referenzwerte sind abhängig von der Empfindlichkeit der Laborgeräte. Das normale Niveau von AST und ALT im Blut ist im Analyseformular neben dem Ergebnisdiagramm des Patienten angegeben.

Ein wertvoller diagnostischer Indikator ist das Verhältnis von ALT zu AST: Normalerweise beträgt es 0,77. Der üblichere ist der Ritis-Koeffizient, der das inverse Verhältnis (AST zu ALT) ist: Sein Wert liegt zwischen 0,88 und 1,72 (1,3, mit möglichen Abweichungen von nicht mehr als 0,42).
Mit anderen Worten ist es ideal, wenn AST 1,5-fach höher ist als ALT.

Bei Kindern

Die Rate von ALT und AST im Blut von Kindern wird hauptsächlich durch ihr Alter und nicht durch das Geschlecht bestimmt.

ALT- und AST-Enzyme im Bluttest

Betrachtet man seinen biochemischen Bluttest, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST die Rate ihres Inhalts ist, für die sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise vorwiegend in den Zellen, und der Zugang zum Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung des natürlichen "Endlagers" hin.

Was ist ALT und AST?

Alanin-Aminotransferase des Blutes oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, findet man ALAT, GPT - ein Enzym, das am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von den Leberzellen durchgeführt, aber zusätzlich ist das Enzym vorhanden in:

  • Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • renales Parenchym;
  • Myokard

Die zweite Substanz - AST, АСаТ, GOT - übernimmt auch die Funktion des Austausches der Aminosäure - Asparaginsäure. Dieser Vorgang tritt nicht nur in der Leber auf:

  • Herz (vorherrschender Inhalt);
  • Muskulatur;
  • das Gehirn

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme im Blut weist auf eine Schädigung der zuvor aufgelisteten Organe hin. Wenn die Indikatoren für ALT und AST gemeinsam erhöht werden, deutet dies auf die Niederlage des vorwiegend hepatischen Parenchyms hin - die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile gelangen in den Blutstrom.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was die Schädigung der Leberzellen ist, wenn ALaT und ACAT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeder Ätiologie, Leberzirrhose, septische Erkrankung sein.

Bei den bestehenden Symptomen einer Herzkrankheit, der Skelettmuskulatur, deutet eine Blutvergrößerung dieser Enzyme nicht auf eine Pathologie der Leber hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung von Körpergewebe geht mit anderen Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

In Form eines biochemischen Bluttests werden für die Forschung häufig Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators verschrieben, dh der Patient selbst hat verstanden, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder erniedrigt wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung des Indikators "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben wird. Bei Kindern im frühen Alter ändern sich die Bedeutungen der Norm immer noch, jedoch unbedeutend.

Wichtig zu wissen! Die Indikatorrate von ALAT und ASaT hängt nur von der Art und Weise ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht irren zu lassen und die Pathologie nicht zu befolgen, ist es besser, den Arzt oder Labortechniker zu fragen.

Am häufigsten wird der Test auf GPT- und GOT-Enzyme optisch in Maßeinheiten U / l durchgeführt. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht, sie hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändert sich die Norm nicht - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren auf demselben Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen - bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

In den Laboratorien werden verschiedene Geräte für den Test verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Oft unterscheiden sie sich untereinander. Daher müssen Sie die für dieses Analysegerät spezifizierte Norm überprüfen.

Tabelle 1. Durchschnittlicher Standardgehalt von ALT und AST bei Erwachsenen.

Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

Bei Kindern

Normtransaminasen bei Kindern unterscheiden sich etwas von denen bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen, Säuglingen, bis zu einem Jahr sind diese Blutparameter erhöht.

Tabelle 2. Norm AST und ALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für die Erhöhung

Störungen mit einem isolierten Anstieg der Konzentration von ALaT oder ACaT sind ziemlich selten. Häufiger steigen zwei Enzyme gleichzeitig auf, aber eines davon ist im Blut vorherrschend. In der Zeit nach dem Infarkt AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

Nur AST angehoben

Die Hauptgründe für die Erhöhung der AST-Konzentration im Blut:

  • Kreislaufversagen;
  • die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis

Nur ALT erhöht

Wenn sich der ALAT-Level erhöht, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf solche Prozesse hindeuten:

  • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Leberschäden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Arzneimittel;
  • ausgedehnte Skelettmuskelverletzungen;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen

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Wenn die Transaminasen ASaT und ALaT im Blut insgesamt zunehmen, kann man anhand ihres Verhältnisses die Prävalenz einer Läsion dieses oder jenes Organs beurteilen, was die Differenzierung unterstützt. Verwenden Sie dazu den Index oder Koeffizienten de Rytis (DRr).

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise ist der De-Ritis-Index bei einem gesunden Menschen 1,33. Mit diesem Koeffizienten ist es möglich, die Entwicklung einer Leber- oder Herzschädigung im Körper zu beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist, ist die Pathologie des Herzens geringer und die Leber weniger.

Wenn der Koeffizient des Verhältnisses 1,46 und mehr beträgt, haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen akuten Myokardinfarkt.

Das Gesamtbild der Erkrankung ist wichtig und wird nur durch biochemische Blutuntersuchungen ergänzt, da die betreffenden Enzyme nicht für ein bestimmtes Gewebe spezifisch sind.

Symptome von Enhancement Enzymen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, wenn Abweichungen von den ACaT- und ALaT-Normen auftreten. Sie sind nicht spezifisch, weisen jedoch auf ein Organ der Läsion hin. In der Leberpathologie treten beispielsweise die folgenden Symptome auf:

  • Schwere und Schmerz in der rechten Seite der Leber;
  • Haut mit einem gelben Farbton;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation anfangs ohne Hautausschlag;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnungsfähigkeit;
  • Zyklusversagen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl der ständigen Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Gefäßen, Prellungen und Hämatomen.

Es wurden mehrere Schweregrade von ALT- und AST-Enzymen identifiziert. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen.

Transaminasenindikatoren korrelieren mit dem Schweregrad der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr deutet auf einen ungünstigen Verlauf der Sepsis hin.

Tabelle 3. Der Grad der Erhöhung der Enzyme.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie warten und auf diese Symptome achten:

  • Brustbeschwerden und / oder Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • das Gefühl der Angst begleitet die vorangegangenen Symptome;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?

Eine Erhöhung der Konzentration von ALT oder AST im Blut von Männern und Frauen beantwortet die Frage nach einer bestimmten Krankheit nicht. Diese Erkrankung geht einher mit Zirrhose, Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt, weshalb zusätzliche Labortests und instrumentelle Techniken erforderlich sind.

Wenn erhöhte Enzyme mit den damit verbundenen Symptomen von Leberschäden kontrolliert werden sollten:

  • Haben andere Lebermarker zugenommen?
  • es gibt Antikörper, die spezifisch für Hepatitis A, B, C sind;
  • Ultraschalldaten des Leberparenchyms, der Bauchspeicheldrüse, der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Bluttest für den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Verdacht auf eine kardiale Läsion kann überprüft werden mit:

  • Studien zu spezifischeren Herzmuskelschädigungsenzymen - CK, LDH, Troponin;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens.

Wie man Blut vorbereitet und spendet

Die meisten Laboratorien führen einen biochemischen Bluttest durch, bei dem AST und ALT eine wichtige Komponente sind. Damit es in der Analyse keine falschen Werte gibt, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Sie können 8 Stunden vor dem geplanten Studium nicht essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Beweise vorliegen;
  • Trinken Sie mindestens eine Woche keinen Alkohol.
  • am Tag der Lieferung können Sie außer Wasser nichts trinken;
  • Überwinden Sie nicht physisch.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

Die Zunahme von AST und ALT spricht von Organschäden, und die Haupterkrankung sollte auf die Therapie gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie einer Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Hepatitis-C-Infektion aufgetreten ist, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, Virostatika, Anreicherungsmitteln, Hepatoprotektoren.
  2. Zirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung durch giftige Pflanzen oder Pilze, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
  3. Eine Behinderung der Gallenwege ist notwendig, um die Operation zu beseitigen.
  4. Herzinfarkt braucht intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu reduzieren und so weiter.
  5. Bei Myokarditis mit antibakteriellen Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten.
  6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung, der Entfernung unbelebten Gewebes. Wiederherstellen des Blutflusses und der Muskelintegrität.
  7. Renale Pathologien werden abhängig von der Art des Schadens behandelt.

Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, sollten Hepatoprotektoren genommen werden.

Drogen

Um die Regeneration von Leberzellen zu aktivieren, reduzieren Sie die Transaminasen im Blut. Hepatoprotektoren sollten verordnet werden.

  1. Galstena ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verringerung von Ödemen und Entzündungen des Organparenchyms verwendet wird.
  2. Gepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind bekannt für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften und die Stimulierung des Gallenflusses.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament, das auf Mariendistel basiert.
  4. Essentiale ist ein Medikament aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT sind in verschiedenen Geweben enthalten und sind keine spezifischen Schadensmarker.
  2. AST ist in den Herzzellen vorhanden, ALT - in der Leber.
  3. Die durchschnittliche Norm für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT 35 U / l.
  4. Die Raten hängen von der Definitionsmethode ab und können daher abweichen.

Es reicht nicht aus, die Enzyme AST und ALT für die Diagnose zu untersuchen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.

ALaT und ASaT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, Norm, Transkript

Wenn eine Person krank ist, ist es fast unmöglich, eine korrekte Diagnose zu stellen und ohne Tests eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben. Oft müssen Sie nicht alle vorhandenen Labortests bestehen. Heute reicht es aus, dass der Arzt die Entschlüsselung des biochemischen Bluttests und die Indikatoren der ALT- und AST-Rate bei einem Erwachsenen oder einem Kind untersucht, um die gesamte Natur der Krankheit zu verstehen. Einer der wichtigsten Indikatoren in dieser Analyse ist der Gehalt an Leberenzymen - ALT und AST. Änderungen der zulässigen Grenzen dieser Blutbestandteile können auf schwere Krankheiten hinweisen.

Was ist AST?

Aspartataminotransferase ist in wissenschaftlichen Kreisen ein Protein-"Builder", der für die Synthese von Aminosäuren im Körper verantwortlich ist. Darüber hinaus nimmt er aktiv an allen Stoffwechselvorgängen im Körper teil.

AST - eine Komponente, die ihre eigenen Besonderheiten hat. Es ist ausschließlich in Geweben konzentriert und der Nachweis im Serum ist ein alarmierendes Zeichen. Die höchste Konzentration dieses Enzyms konzentriert sich auf Herz, Niere, Muskelgewebe, ein Teil befindet sich im Nervengewebe. Sobald die Analyse die Anwesenheit dieses Elements im Biomaterial zeigt, beginnt die Pathologie dort, wo AST am stärksten enthalten ist. Dementsprechend steigt sein Blutspiegel an. Am häufigsten sind Erkrankungen mit Herz- oder Lebererkrankungen verbunden. Bei allen Änderungen des AST-Spiegels kann nur ein biochemischer Bluttest festgestellt werden.

Ein paar Worte zu ALT

Zusammen mit dem AST-Index in der biochemischen Blutanalyse wird der ALT-Gehalt nachgewiesen. Alanin-Transferase ist ein in der menschlichen Leber synthetisiertes enzymatisches Protein. Der Hauptanteil von ALaT ist in Leber und Nieren enthalten, während es im Herzgewebe eine geringe Menge enthält.

Dieses Enzym befasst sich mit dem Austausch von Aminosäuren. Dadurch steigt die allgemeine Immunität, die Produktion von Lymphozyten beginnt aktiv, sie steuert die Zuckerproduktion. Die Natur ist so angeordnet, dass sich diese hepatische Transaminase im männlichen Körper aktiver verhält als im weiblichen.

Wenn der ALAT-Spiegel ansteigt, besteht höchstwahrscheinlich ein Problem mit den Nieren, der Leber, der Lunge oder dem Pankreas.

AST und ALT sind Indikatoren, die in Kombination miteinander betrachtet und interpretiert werden.

Indikationen zur Analyse

Es kommt vor, dass der behandelnde Arzt für eine Diagnose nur eine Analyse von ALT und AST benötigt. In folgenden Fällen wird Biochemie verschrieben:

  • Schwangerschaft
  • mit der bestehenden Pathologie des Herzens und der Leber;
  • Kontrolle der verschriebenen Therapie;
  • Verdacht auf Herzinfarkt;
  • Schädigung des Bauches oder der Brust;
  • wenn Sie starke Medikamente einnehmen, die eine verheerende Wirkung auf Herz und Leber haben. Zum Beispiel bei der Behandlung von HIV oder Depressionen.

Was können Analysen sagen?

AST-Analyse und Bluttest ALT - die wichtigsten Untersuchungen. Jede Abweichung von der Norm wird als Pathologie betrachtet. AST und ALT überwachen die Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize.

Seitens der Leber kann es sein:

  1. Leberschäden mit Alkohol oder übermäßiger oder längerer Einnahme von Medikamenten.
  2. Leberzirrhose, einschließlich Alkohol.
  3. Hepatitis jeglicher Art

Der Indikator für ALAT im Blut kann je nach körperlicher Anstrengung, Verbrennungsflächen, ischämischen Schäden und Verletzungen jeglicher Art variieren. Aufgrund der erzielten Ergebnisse schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor.

Regeln zur Sammlung von Biomaterialien

Jede Analyse erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Nur so können Sie sich auf die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse verlassen.

Da ALT und AST die wichtigsten Indikatoren für die Leberfunktion sind, ist es sehr wichtig, dass Sie mindestens einige Tage eine Diät machen, bevor Sie das Biomaterial abgeben.

Essen Sie nicht salzig, fettig, würzig. Dies kann nicht nur Ihre Rate verschlechtern, sondern erhöht auch erheblich die Blutgerinnung, was möglicherweise die Untersuchung nicht erlaubt, wie es erforderlich ist.

  • Die Analyse wird streng auf leeren Magen mit einer anhaltenden, hungrigen Pause von 8 Stunden oder mehr durchgeführt.
  • Rauchen Sie mindestens einige Stunden nicht, bevor Sie die Probe entnehmen.
  • Trinken Sie nur klares Wasser. Süße Getränke verschmieren das wahre Bild.
  • Alkohol ist verboten.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Eiern, Hüttenkäse und Milchprodukten.
  • Beseitigen Sie körperliche Erschöpfung am Vorabend der Studie.
  • Positiv abstimmen, beruhigen und erst danach in den Behandlungsraum gehen.
  • Es ist nicht notwendig, die Analyse auf der Ebene von AST und ALT durchzuführen, wenn Sie am Tag vor einer Ultraschalluntersuchung eine Röntgenaufnahme gemacht haben, einen Physiotherapieraum besucht haben und eine Fluorographie durchgeführt haben.

Entschlüsselung von Analysen

ACT Norm und Abweichungen

In einer idealen biochemischen Analyse sollte AST so niedrig wie möglich sein. Dies bedeutet, dass bisher keine gesundheitlichen Probleme festgestellt wurden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Normen für diese Studie ein relatives Konzept sind. Sie variieren mit Alter und Geschlecht.

Ein Zeichen der Krankheit können nur hohe Raten sein. Auf einem niedrigen Niveau sprechen ASAT nicht. Selbst wenn Sie beim Dekodieren 0 Einheiten / l sehen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Als Abweichung und Anzeichen der Erkrankung wird sie nicht berücksichtigt. Das einzige, was durch eine Abnahme von ALT und AST im Blut angezeigt werden kann, ist ein Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Eine Abnahme der Leistungsfähigkeit ist auch charakteristisch für eine Schwangerschaft, die durch das Tragen des Babys und die Umstellung des hormonellen Hintergrunds verursacht wird.

Um den AST-Spiegel im Blut als Symptom einer schweren Krankheit zu betrachten, muss er um das 2-fache oder mehr erhöht werden.

Die Ärzte teilten die Schwere der Situation in drei Arten ein:

  • mäßig bei mehr als fünfmal;
  • durchschnittliche Form - 10 Mal;
  • schwere Form, bei der das AST-Niveau um das 10-fache oder mehr überschätzt wird.

Folgende Pathologien sind möglich:

  • Herzinfarkt im akuten Stadium.
  • Wenn das Enzym ununterbrochen wächst, wenn ein Herzinfarkt vermutet wird, ist es wahrscheinlich, dass der Zusammenbruch des Herzmuskelgewebes begonnen hat.
  • Myokarditis Der Entzündungsprozess wirkt sich auf die Herzmuskulatur aus und unterbricht dadurch seine Arbeit.
  • Hepatitis Durch die Krankheit werden die Leberzellen zerstört und das in den Körpergeweben enthaltene Enzym gelangt in das Blut.
  • Leberzirrhose
  • Krebs in der Leber
  • Metastasierung in der Onkologie

ALT-Normen

Die ALT-Rate sowie die Anzahl der AsAt-Werte hängen vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Die Studie bei Kindern wird nach Alter durchgeführt.

Es ist wichtig zu sagen, dass alle diese Normen relativ sind. Das Ergebnis kann also verbessert werden, wenn bestimmte Medikamente wie Aspirin, Paracetamol oder orale Kontrazeptiva eingenommen werden. Das gleiche falsche Ergebnis gibt Ihnen die Verwendung von Baldrian, Echinacea und übermäßige körperliche Anstrengung bei Nichteinhaltung der Regeln für die Abgabe des Biomaterials.

Schwerwiegend wird eine Abweichung von 10 mal betrachtet. Manchmal kann das Niveau von ALAT um das Hundertfache erhöht werden. Und dann ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

  • Herzinfarkt
  • Hepatitis
  • Muskeldystrophie
  • Akute Pankreatitis
  • Leberkrebs
  • Myokarditis
  • Zirrhose

Erhöhte ALT-Werte können nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängen. Dies ist häufig auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  1. Verletzung der Abgaberate von Biomaterial. Zum Beispiel unerwünschter Alkoholkonsum einige Tage vor der Studie.
  2. Akzeptanz von pflanzlichen Arzneimitteln und anderen Arzneimitteln.
  3. Unausgewogenes Essen, Fast Food essen.
  4. Stress
  5. Drogenkonsum

Um die Analyse von AST und ALT so genau wie möglich zu entschlüsseln, wird der Rytis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis der Transferase im Blut zeigt. Nach seinen Ergebnissen ist die Diagnose genau festgelegt.

Normalisierung von AST und ALT im Blut

Es versteht sich, dass eine Erhöhung der Bestandteile von AST und ALT im Blut des Patienten keine Diagnose, sondern ein Symptom ist.

Jede Abweichung von der Norm zeigt, dass es in einigen Systemen einen pathologischen Prozess gibt und die normale Funktionsweise gestört ist. Dies ist, was so schnell wie möglich zu heilen beginnt. In der Regel wird das Standardbehandlungsschema verwendet:

  • Die Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung der Leber, des Herzens.
  • Durchführung von Ultraschall, Kardiogramm.
  • Wiederholte Blutuntersuchung.
  • Weitere Maßnahmen der Ärzte werden auf den Ergebnissen der Untersuchung basieren: Wenn ein Patient einen Herzinfarkt hat, wird er dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und sein Zustand wird überwacht.
  • Hepatitis viraler Herkunft wird mit Medikamenten behandelt. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Galle aus dem Gallefluss zu entfernen und die Leberfunktion zu normalisieren.
  • Wenn der Myokarditis eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, ein gesunder Schlaf und eine ausgewogene Ernährung zugewiesen werden, ist es manchmal notwendig, die Bettruhe für einen einzigen Monat aufrechtzuerhalten.
  • Zirrhose und Krebs können praktisch nicht behandelt werden, alles hängt davon ab, wie schwer die Krankheit ist. In solchen Fällen verschrieb der Arzt eine unterstützende Therapie.

Eine gewissenhafte Haltung gegenüber der Gesundheit ist Garant für einen guten Gesundheitszustand. Es ist wichtig zu verstehen, dass einige Krankheiten fast asymptomatisch sind. Daher empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen, insbesondere um den Leberenzymwert zu kontrollieren.

Daten ALT und AST in der Blutanalyse

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 03.07.2017 · Aktualisiert 17.10.2014

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Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium: Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen. Die biochemische Analyse kann insbesondere über die Leber berichten, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig untersuchen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Aspartataminotransferase (AST)

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren innerhalb des menschlichen Körpers fördert. AST (Synonym für AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, vor allem aber in der Leber und im Herzen, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Pankreas. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Galleproduktion, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen, die Aufspaltung toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustandes sieht die minimale Menge an Enzym im Blutkreislauf vor, bei einer Änderung des Spiegels können wir von einer schwerwiegenden Pathologie ausgehen. Änderungen des Wertes von AsAT werden früher bemerkt als die spezifischen Symptome der Krankheit.

Erhöhen

Ein erhöhter AST-Spiegel wird beim Menschen beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologien (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Muskelschäden), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg der AST können auf eine erhebliche körperliche Betätigung oder das Vorliegen einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Einnahme eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins hinweisen.

Ablehnen

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel, sondern auch seine Verringerung. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung sind Leberbrüche. Es kann jedoch sein, dass der Wert während der Schwangerschaft oder der Vitamin-B6-Mangel, der am Aspartattransport beteiligt ist, nach unten schwankt.

Normalwert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor eigene Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.

AU 680 Ergebnis

Für Kinder, die jünger als ein Monat sind, beträgt die Rate von AsAT 25–75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich bei 15-60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in beliebigen Einheiten gemessen:

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zu einer anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das zentrale Nervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Veränderungen des AlAT-Gehalts im Blut werden bei schweren Erkrankungen beobachtet, können aber auch eine Variante eines normalen Zustands sein.

Erhöhen

In der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch folgende Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Intoxikation (Alkohol, Chemikalie);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blutkrankheiten;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen Lebensmitteln oder intramuskulären Injektionen von Fast Food erhöht werden.

Ablehnen

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des AlAT-Index beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der an Alanin-Transport oder schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normalwert

Wie bei AST wird die ALT im Blut durch mehrere Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13–45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder auf bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitlosigkeit;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Die Anwesenheit von Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Helle Färbung der Stuhlmassen;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Gelbstich des Weißes der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Tuberkulose-Medikamente, Medikamente gegen Pilze, Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Die Analyse der AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache der Änderungen der Blutparameter von AST und ALT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme untereinander. Z.B:

Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um den Faktor 1,5–5 belegt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55–0,65 liegt, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Virushepatitis in der akuten Phase befindet. Wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher als der ALT-Spiegel ist (das AST / AlAT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (bei Leberpathologie ist dies die Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel beobachtet wird, wird von einer akuten Form eines Leberversagens oder eines subhepatischen Gelbsucht ausgegangen.

Regeln für die Abgabe einer biochemischen Blutanalyse

Die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf leeren Magen;
  2. Fett, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Vorabend vor der Blutspende auszuschließen;
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht;
  4. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Sie müssen Ihren Arzt über alle eingenommenen Drogen, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informieren, bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben.

Die Diagnose von Krankheiten gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Entschlüsselung der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.