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Kardialgie: Ursachen (Herz- und extrakardial), Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Herzschmerzen sind nicht nur im Alter möglich, sondern auch bei jungen Menschen und sogar bei kleinen Kindern. Echte Herzschmerzen werden jedoch durch einen relativ kleinen Bereich von Herzerkrankungen verursacht, da ein größerer Anteil an Brustschmerzen durch die Pathologie anderer Organe verursacht wird. Für den Patienten ist es manchmal schwierig, die Ursachen der Schmerzen im Brustbereich zu verstehen. Daher ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen.

Das Schmerzsyndrom in der Herzregion wird zusammenfassend als Kardialgie bezeichnet, und in einigen Fällen erwähnen die Ärzte Thorakalgie. Der erste Begriff wird aus dem Lateinischen als Schmerz im Herzen übersetzt, der zweite - als Schmerz in der Brust. Mit anderen Worten, Cardialgie ist ein Syndrom, dessen Ursache entweder funktionell bestimmt werden kann oder in einigen der vielen Krankheiten liegt. Bei einem Patienten ist die Ursache der Kardialgie noch nicht geklärt, der Herzschmerz wird durch den ICD-10-Code als R07.2 angezeigt - ein Schmerzsyndrom des Herzens, das nicht anderweitig klassifiziert ist.

Ursachen der Kardialgie vom Herzen

Aufgrund der Tatsache, dass sich verschiedene Organe in der Brusthöhle befinden, und die pathologischen Prozesse, bei denen Schmerzen auftreten können, muss der Arzt klar verstehen, welche der Erkrankungen Herzschmerzen imitieren kann. Beginnen wir mit den kardialen Ursachen der Kardialgie.

Die erste und häufigste Erkrankung, die bei einem Patienten mit Herzschmerzen ausgeschlossen werden sollte, ist Angina pectoris, die durch Ischämie des Herzmuskels (Myokard) verursacht wird, da Angina pectoris ohne geeignete Behandlung zur Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts mit allen daraus folgenden Folgen führt. Angina pectoris Schmerzen haben eine Reihe charakteristischer Symptome und Anzeichen, die bei der Beschreibung einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

Schmerzen im Herzen können auch nicht durch Angina ausgelöst werden, sondern durch andere Herzerkrankungen, die nicht mit myokardialer Ischämie assoziiert sind. In der Regel wird die Kardialgie von einer kardiologischen Pathologie begleitet:

  • Kardiomyopathie - strukturelle Veränderungen des Herzmuskels, die zu einer Störung der normalen Funktion der Ventrikel führen. Kardiomyopathie kann hypertrop (Myokard ist verdickt), Dilatation (Ventrikel sind erweitert) oder restriktiv (Myokard kann sich normalerweise nicht zusammenziehen und entspannen), und in der Regel wird Kardiomyopathie durch die Entwicklung entzündlicher, dystrophischer oder sklerotischer Prozesse im Herzmuskel verursacht.
  • Das Aneurysma der Aortendissektion ist ein gefährlicher, lebensbedrohlicher Zustand, der durch das Fließen von Blut zwischen den Aortenmembranen verursacht wird.
  • Hypertensive Herzkrankheit, insbesondere bei Bildung einer linksventrikulären Hypertrophie.
  • Myokarditis, begleitet von akuten oder chronischen Entzündungen des Herzmuskels.
  • Störung der Herzarchitektur bei Defekten von Herzklappen und / oder großen Hauptgefäßen (Stenose, Insuffizienz der Klappen, Aorten- oder Lungenöffnung).
  • Linksventrikuläre Hypertrophie, die nicht nur durch einen langen Verlauf der Hypertonie verursacht wird, sondern auch durch eine Stenose des Aortenmundes (atherosklerotische, rheumatische oder angeborene Genese).
  • Perikarditis, begleitet von Erguss in die Höhle zwischen zwei Perikardlagen oder Adhäsion (Verschmelzung) zweier Perikardlagen mit „trockener“ Perikarditis.
  • Bakterielle (infektiöse) Endokarditis durch Streptokokken-Sepsis oder beispielsweise intravenöser Gebrauch von Betäubungsmitteln.

Bei jeder dieser Krankheiten können Schmerzrezeptoren beteiligt sein, die im Perikard, Myokard oder im Endokard lokalisiert sind - in der äußeren, mittleren oder inneren Membran des Herzens. Der Schmerzursprung unterscheidet sich vom Schmerz der Angina pectoris, da der Schmerz im ersten Fall auf die Stimulation der Schmerzrezeptoren durch den Zellstoffwechsel ("Protaglandin", "Histamin" -Schmerz) und auf Angina pectoris oder einen Herzinfarkt zurückzuführen ist - auf Reizung der Herzkranzgefäße oder Zellen Herzmuskel selbst durch Lipidperoxidationsprodukte (POL) oder Produkte für Myokardzellnekrosen. Daher werden Schmerzen bei Angina pectoris durch Nitroglycerinpräparate gelindert, die eine zunehmende Wirkung auf die Koronararterien haben, bei akutem Myokardinfarkt (narkotische Analgetika) und bei anderen Herzkrankheiten - Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), die die Bildung von Prostaglandin und anderen entzündlichen Medikamenten beeinflussen.

Ursachen der Kardialgie durch andere Organe

Schmerzen im Brustbereich können neben Erkrankungen des Herzens auch durch Erkrankungen der an das Herz angrenzenden Organe verursacht werden. In diesem Fall ist es jedoch richtiger, das Syndrom als Thoracoalgie zu bezeichnen, da Schmerzen Herzschmerzen imitieren, es ist jedoch nicht pathogenetisch mit Herzerkrankungen assoziiert. Auch hier ist zu bedenken, dass der Schmerz im Herzen in der Natur reflexartig sein kann, begleitet von Schmerzen im benachbarten Organ.

So kann Kardialgie durch Erkrankungen dieser Organe verursacht werden:

  1. Pathologie des Bewegungsapparates (Wirbelkardialgie oder Thoracoalgie spondylogener Natur) - Intervertebralhernie mit Lokalisation in der Hals- und Brustwirbelsäule, Skoliose, Brustverletzungen, Interkostalneuralgie. Osteochondrose ist neben der interkostalen Neuralgie eine der häufigsten und deutlich jüngeren Ursachen für angebliche "Herzschmerzen".
  2. Pathologie des Gastrointestinaltrakts - Ösophagus (akute und chronische Ösophagitis, Achalasie der Kardia, gastroösophageale Refluxkrankheit), Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (Gastritis, Magengeschwür, Krebs, Dumpingsyndrom nach Magenresektion), Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und Gallenblase (Cholezystitis, Postcholezystektomiesyndrom).
  3. Pathologie des Atmungssystems - Laryngotracheitis, Bronchitis, Pleuropneumonie, Lungenkrebs.
  4. Die Pathologie der Mediastinumorgane ist Mediastinitis (Entzündung des Fettgewebes des Mediastinums, beispielsweise während der Perforation der Speiseröhrenwand), Pneumomediastinum (Luftansammlung im Mediastinum mit Brustverletzungen mit Verletzung des Lungengewebes), Mediastinallymphknoten (Lymphom).

Funktionelle Kardialgie

Oben wurden die möglichen Ursachen für Kardialgien aufgeführt. Für den Fall, dass der Patient bei der detaillierten Untersuchung keine organische Pathologie des Herzens oder eines anderen Organs aufdeckt, wird die Wahrscheinlichkeit einer funktionellen Kardialgie für ihn berücksichtigt. Eine solche Diagnose gilt insbesondere für einen jungen Patienten mit einer Vorgeschichte von vegetativ-vaskulärer Dystonie sowie einer Nichteinhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils, zu denen angemessener Schlaf, richtige Ernährung und keine Stresssituationen gehören. Das heißt, fast jeder moderne Bewohner der Megalopolis mit ständigem Schlafmangel und unregelmäßigen Imbissen mit Fast Food, der enorme psychoemotive Überlastung bei der Arbeit erlebt, hat alle Chancen, nicht nur eine Gastritis, sondern auch eine funktionelle Kardialgie zu bekommen.

Getrennt wird die psychogene Form der Kardialgie unterschieden, die durch die starken Gefühle des Patienten verursacht wird und bei jungen Frauen mit einer labilen und beweglichen Psyche häufiger auftritt. In dieser Form hat der Patient keine Anzeichen einer organischen Schädigung der inneren Organe, und die Schmerzen im Herzen gehen mit einer starken Todesangst, Luftmangel und Inhalationsunfähigkeit sowie anderen Anzeichen einer Panikattacke einher.

Bei Frauen in den Wechseljahren ist auch das Auftreten einer funktionellen Kardialgie aufgrund hormoneller Ungleichgewichte im Körper möglich. Sie sollten jedoch trotzdem wachsam sein, denn nachdem die Eierstockfunktion endgültig nachgelassen hat und die weiblichen Sexualhormone nicht ausreichen, um ihre schützenden Eigenschaften zu erfüllen, erhöht die Frau das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Welche anderen Symptome können mit Kardialgie in Verbindung gebracht werden?

Bei Erkrankungen anderer Organe werden die entsprechenden Symptome beobachtet - Sodbrennen, Übelkeit und Stuhlprobleme bei einer Pathologie des Magens oder Darms; Fieber, trockener Husten oder Auswurf, Intoxikationssyndrom bei Atemwegserkrankungen; Schwierigkeiten bei der Bewegung in der Hals- oder Brustwirbelsäule usw.

Diagnose und Differentialdiagnose

Aufgrund der Art des Schmerzes in der Herzregion kann der Arzt bereits bei einem Patienten mit Kardialgie die eine oder andere Diagnose vorschlagen. Um dies zu tun, sollten Sie einige Merkmale des Schmerzes in verschiedenen Pathologien kennen.

Wenn also ein Patient Schmerzen in der Brust als drückend oder brennend beschreibt, die nach Anstrengung auftreten und alleine oder nach Einnahme von Nitroglycerin auftreten, sollte der Arzt eine so schwere Pathologie wie Angina pectoris vermuten. Ein länger anhaltender, hartnäckiger Angriff der Angina pectoris (für 15 Minuten oder länger) kann auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hindeuten, der wiederum durch ausgeprägte heftige drückende oder brennende Brustschmerzen gekennzeichnet ist. Der Druck oder die brennende Natur der Schmerzen im Herzbereich weist auf Angina pectoris oder Herzinfarkt hin.

Der Arzt sollte auch durch einen sehr ausgeprägten, starken Herzschmerz gewarnt werden, der sich in die Schulterblätter oder in den unteren Rücken erstreckt und durch ein sezierendes Aneurysma der Aorta thoracica verursacht wird. Der Patient rast vor Schmerzen, kann nicht eine Position einnehmen, der allgemeine ernste Zustand des Patienten, nahe dem Schock, wird bemerkt.

Die durchdringenden, schießenden, pochenden, diffusen Schmerzen sind charakteristischer für Herzerkrankungen aufgrund von Herzkrankheiten sowie funktionelle Kardialgien mit IRR oder mit erhöhtem psychoemotionalem Stress. Darüber hinaus ist der Schmerz "Hexenschuss", der sich verschlimmert, wenn er versucht, tief einzuatmen und die Körperposition zu verändern, ein pathognomonisches Symptom der interkostalen Neuralgie und Osteochondrose.

Brennen oder Wölben, verstärkt nach dem Essen, Schmerzen am Morgen nach einer langen horizontalen Position, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken (Dysphagie), die Notwendigkeit, Speisen mit kaltem oder warmem Wasser abzuspülen, die meisten charakteristisch für gastroösophagealen Reflux oder Achalasie der Kardia. Schmerzen im Herzen, begleitet von Schmerzen in der Hypochondrie, Übelkeit und Erbrechen, können auf die Entwicklung einer akuten oder verschlimmerten chronischen Cholecystopankreatitis hindeuten.

Bei Schmerzen in der Brust, begleitet von hoher Körpertemperatur, Rauheit hinter dem Brustbein und Husten, sollte der Arzt den entzündlichen Prozess in der Trachea und den Bronchien beseitigen. Wenn ein Patient eine Pleuropneumonie oder eine Pleuritis hat, werden die Schmerzen in der linken oder rechten Brusthälfte stärker und ähneln denen der Interkostalneuralgie.

Um eine umfassende Differenzialdiagnose der Kardialgie durchführen zu können, muss der Arzt den Patienten anweisen, instrumentelle Untersuchungsmethoden durchzuführen. Daher muss jeder Patient mit Kardialgie ein EKG und eine Röntgenaufnahme der Brust haben. In Abhängigkeit von der Art des Schmerzes in der Brust durchläuft der Patient ferner Ultraschall-Fieber, Ultraschall des Herzens und der inneren Organe, Röntgenstrahlen, MRI der Brust- und Halswirbelsäule und in diagnostisch unklaren Fällen - CT oder MRI der gesamten Brusthöhle. Die endgültige Diagnose des Patienten mit Kardialgie wird nach einer vollständigen klinischen und Labor- und Instrumentenuntersuchung gestellt.

Behandlung der Kardialgie

Die Behandlung an den Patienten kann unmittelbar nach Untersuchung des Patienten durch einen Arzt oder nach der erforderlichen Nachuntersuchung verschrieben werden. Bei einem Angriff der Stenokardie ist es daher notwendig, den EKG-Patienten sofort zu entfernen und eine Nitroglycerintablette unter die Zunge zu geben. Wenn ein EKG Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts zeigt, muss der Patient dringend in die kardiologische Abteilung eingeliefert werden.

Die Behandlung anderer Herzkrankheiten wird umfassend und für lange Zeit mit Hilfe von Antihypertensiva, Diuretika, Antiarrhythmika und anderen Medikamenten durchgeführt.

Die Pathologie der Magen- und Atmungsorgane wird von einem Therapeuten, einem Gastroenterologen oder einem Lungenarzt behandelt. Wenn bösartige Tumore im Mediastinum erkannt werden, ist eine Behandlung in der onkologischen Apotheke erforderlich.

Wirbelsäulenkardialgien können als eine der häufigsten Formen sowohl von einem Therapeuten als auch von einem Neurologen behandelt werden. Mydokalmen werden in der Regel vorgeschrieben, um die Skelettmuskulatur und Nise (oder Ketorol) in Pillen oder Injektionen für ein oder zwei Wochen zu entspannen.

In diesem Fall, wenn die Ursachen der Kardialgie nicht identifiziert wurden und der Patient immer noch Herzschmerzen hat, ist es sinnvoll, ihm Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Afobazol, Persen), Arzneimittel zur Verbesserung der Gehirnernährung (Glycin, Piracetam) zu verabreichen auch psychologische Hilfssitzungen. Für einen Patienten mit funktioneller Kardialgie ist eine Korrektur des Lebensstils mit ausreichender Ruhezeit und einer angemessenen Diät erforderlich.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Eigendiagnose bei Kardialgien nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich sein kann. Häufig besucht ein Patient mit einer Herzerkrankung, mit langanhaltendem Herzschmerz, den Therapeuten nicht und glaubt, dass er Rücken- oder Magenprobleme hat, die von selbst ausgehen. Das Ergebnis dieses Verhaltens kann ein ausgedehnter Herzinfarkt oder die Entwicklung einer schweren chronischen Herzinsuffizienz sein. Der Arzt und der Patient sollten auch eine Vorstellung von einer Überdiagnose und einer Kontraktion haben, da zum Beispiel ein Magengeschwür, begleitet von kardialen Schmerzen, ohne ordnungsgemäße Behandlung bösartig (bösartig) sein kann.

Wie unterscheidet man Kardialgien von anderen Herzkrankheiten?

Eine pathologische Erkrankung mit Schmerzen in der Brust (links), die nicht mit einem Herzinfarkt oder Angina pectoris verbunden ist, wird als Cardialgie bezeichnet. Dies ist keine Krankheit, sondern eine Reihe von Manifestationen verschiedener Zustände, nicht nur des Herzens. Schmerzen während eines Herzinfarktangriffs ähneln Angina pectoris, sie ist jedoch durch ein Quetschgefühl in der Herzregion gekennzeichnet.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Kardialgie können durch sorgfältige Analyse der Empfindungen einer Person festgestellt werden. Der Schmerz der Kardialgie kann also schmerzhaft, brennend oder heftig sein, so dass sich die Betroffenen sofort an ein solches Medikament als Validol erinnern und versuchen, sich auf diese Weise zu helfen.

Darüber hinaus "geben" die Schmerzen oft den Nacken oder den linken Arm. Sie haben paroxysmale Symptome bei Kardialgien: Sie dauern von wenigen Sekunden ("stechendes Herz") bis zu mehreren Tagen, selten - bis zu mehreren Wochen.

Wenn eine Person nicht sofort einen Arzt aufsucht, kann die Krankheit voranschreiten. Das Schmerzsyndrom ist vor allem im linken Teil hinter dem Brustbein lokalisiert. Selten, aber der Schmerz kann sogar in der Achselhöhle sein. Bei Kardialgien hängt die Intensität des Schmerzes von der Position des menschlichen Körpers ab.

Zum Beispiel nimmt sie zu, wenn der Patient den linken Arm anhebt oder versucht, sich nach vorne zu lehnen. Es gibt Schlafstörungen, ein unverständliches Angstgefühl, der Schluckreflex ist gestört, dunkelt periodisch in den Augen. Es ist schwierig für einen Menschen, tief Luft zu holen, es scheint ihm, dass es nicht genug Luft gibt. In den schwersten Fällen der Kardialgie gibt es einen Zustand vor dem Unterbewusstsein, und es treten sogar Krämpfe auf.

Wenn die Symptome auch in völliger Ruhe auftreten, schreitet die Krankheit voran und es wird sofort Hilfe benötigt.

Es ist sinnlos, Nitratpräparate einzunehmen, da sie das Schmerzsyndrom nicht beseitigen können. Spezielle komplexe Medikamente sind erforderlich, da die Patienten in der Regel bereits eine oder mehrere schwerwiegende oder begleitende Erkrankungen (Angina pectoris, Atherosklerose und andere) haben.

Daher führt die Selbstbehandlung der Kardialgie nicht zu positiven Ergebnissen. Sie müssen sofort den Therapeuten kontaktieren. Validol zum Beispiel schadet nicht und heilt in diesem Fall nicht, kann aber eine Person, die vor Schmerzen aufgeregt ist, beruhigen.

Wenn ein Patient die kardiologische Abteilung eines Krankenhauses betritt und über Schmerzen in der Brust, im Herzen klagt, dann ist die vorläufige Diagnose, bei der er diagnostiziert wird, die Kardialgie. Diese Diagnose wird im Anschluss an eine Reihe spezieller Studien (Tests und Analysen) bestätigt oder widerlegt.

Ätiologie

Die Ursachen der Kardialgie können sehr unterschiedlich sein (Herz- und extrakardial), weshalb es sich lohnt, sie näher zu betrachten.

  • Kardialgien mit Osteochondrose (Halswirbelsäule) oder Hernien (zwischen den Wirbeln) treten häufig auf. Dies liegt daran, dass bei beiden Erkrankungen die Nervenwurzeln eingeklemmt sind und die Wirbelarterie negativ beeinflusst wird. Ein erfahrener Arzt findet diese Ursache schnell, indem er einfach mit dem Patienten spricht. Er erfährt die Zeit, wenn Schmerzen auftreten, insbesondere die Position des Körpers während des Schlafes, ob Schwellungen der Hand.
  • Die Ursache von Kardialgien kann eine Folge des Falconer-Weddel-Syndroms oder des Nufftinger-Syndroms sein. Die erste ist mit der möglichen Existenz einer weiteren (zusätzlichen) Halsrippe verbunden, in der das Kreislaufsystem des Brachialbereichs zusammengedrückt wird. Der zweite - mit der Pathologie der Leitermuskeln vorne. Beide Syndrome sind angeborene Anomalien. Herzschmerzen beginnen mit zunehmender körperlicher Anstrengung, insbesondere an den Händen. Dies kann beispielsweise beim Anheben, Bewegen und Tragen von Gewichten auftreten. Der Arzt erfährt mit Hilfe der Palpation der Muskeln (eine schmerzhafte Reaktion wird bemerkt) und der Untersuchung des Brustmuskels, genauer gesagt der Vena saphena (sogar bei Berührung werden sie erweitert). Aus diesem Grund werden auch Blutdruck und Körpertemperatur reduziert.
  • Interkostalneuralgie, Gürtelrose, spinales Neurinom kann auch die Ursache von Kardialgien sein. Darüber hinaus beobachten Ärzte bei über 40-jährigen Patienten häufig das Phänomen der Verdickung des Rauhenknorpels, was ebenfalls zu Herzinfarkten führt. Was ist der Zusammenhang ist noch nicht bekannt Medizin, aber Experten vermuten, dass dies durch eine aseptische Entzündung des Küstenknorpels verursacht wird. Patienten neigen dazu, solche Schmerzen mit Herzproblemen in Verbindung zu bringen, daher wird Validol verwendet. Sie müssen jedoch die zugrunde liegende Erkrankung behandeln und eine Anästhesie für den schmerzhaften Fokus anwenden.

Zusätzliche gründe

Die Ursachen der Kardialgie können auch sein:

  • Das hoch stehende Diaphragma ist häufig die Ursache von Kardialgien. Wenn sich eine Person nach einer schweren Mahlzeit hinlegt, tritt wahrscheinlich eine Schwellung im Magen-Darm-Trakt auf, die das Zwerchfell festnagelt und eine zu hohe Position einnimmt. Dies ist besonders typisch für Menschen, die fettleibig sind und bereits Angina haben. Ihr Herz ist der dualen Pathologie ausgesetzt, wenn Kardialgie vorliegt. Wenn der Arzt die Anamnese richtig erfasst, wird ein günstiger Behandlungserfolg garantiert.
  • Zwerchfellhernie ist eine weitere mögliche Ursache für Kardialgie. Dehnung, Bruch des Zwerchfells aufgrund von Verletzungen führt zur Verschiebung einiger innerer Organe, dies führt zu Schmerzen im Herzen. Es ist bemerkenswert, dass der Schmerz verschwindet, wenn eine Person geht oder die Position des Körpers auf einer vertikalen Position ändert. In solchen Fällen von Kardialgie besteht eine ernste Gefahr, dass innere Blutungen geöffnet werden. Diagnostizieren Sie solche Fälle nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen.
  • Pulmonal bedingte Hypertonie, Herzinfarkt, parapneumonische Pleuritis können ebenfalls kardialgische Manifestationen verursachen. Wenn diese Krankheiten geheilt sind, verschwinden auch die Schmerzen hinter dem Brustbein, die Gänsehaut und das Kribbeln. Aber Cardialgie kann ein Satellit eines Herzinfarkts sein (akute Periode). Dann kann der Patient es leicht mit einem Rückfall verwechseln, obwohl es keine direkte tödliche Bedrohung gibt.
  • Störungen des Hormonstoffwechsels sind auch für das Herz ungünstig. Beispielsweise kann eine Thyreotoxikose zu Herzschmerzen führen. In den Wechseljahren klagen Patienten häufig über Herzschmerzen - dies ist auch eine Folge der hormonellen Anpassung des Körpers. Es ist bekannt, dass das weibliche Herz-Kreislauf-System Geschlechtshormone (etwa 45 Jahre) zuverlässig schützt. Daher leiden Frauen während dieser Zeit nicht unter Bluthochdruck, vaskulärer Atherosklerose oder Angina pectoris. Die Verletzbarkeit des Körpers nimmt jedoch zu, sobald keine Östrogene mehr produziert werden. Hintergrund der Erkrankung ist häufig vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  • Krebs (zum Beispiel Prostatadrüse) wird häufig mit Sexualhormonen in Form von Medikamenten behandelt. Die Nebenwirkung von Medikamenten ist häufig eine Kardialgie, die jedoch nach Beendigung der Behandlung von selbst verschwindet oder durch Anästhesie beseitigt wird.
  • Sehr oft klagen Jugendliche über Anfälle von Kardialgien während der Pubertät. Experten beobachten in ihnen vegetativ-vaskuläre Dystonie, komplexe Umstrukturierungen und qualitative Persönlichkeitsveränderungen sowie psycho-emotionale Belastungen bei Hormonschwankungen. Diese Phänomene sind nicht so akut und gefährlich, obwohl es sich um Kardialgie handelt, und erfordern daher keine besondere Behandlung.

Herzinfarkte

In der Regel beginnen Angriffe mit Unbehagen, als ob etwas das linke Brustbein drückt. In der nächsten Stufe wird der Schweregrad durch einen heftigen brennenden oder schmerzenden Schmerz ersetzt, der nicht durch normales Nitroglycerin beeinträchtigt wird. Manchmal ist es schwierig, die Cardialgie zu erkennen, da sie der Angina pectoris im Ruhezustand sehr ähnlich ist (Schmerzen treten nachts auf, während Sie schlafen).

Angriffe können kurzfristig (von sich aus) oder länger dauern (sie erfordern eine Behandlung der Krankheiten, die sie verursacht haben).

Bei einem Cardialgie-Anfall schwitzt eine Person besonders, ist gereizt, depressiv, hat Kopfschmerzen, einen Kloß im Hals, fühlt intermittierende Herzarbeit, Panik. Manchmal fühlt es sich eine kleine Tachykardie an. Er ist so erschöpft durch den Angriff der Kardialgie, dass sich eine Person nach dem Ende völlig hilflos, leer und deprimiert fühlt.

Normales Validol lindert den Zustand erheblich. Psychotherapeutische Hilfe ist jedoch erforderlich. Zunächst muss er über die Gründe für seinen Zustand, die Vorhersagbarkeit und keine Gefahr sprechen.

Es besteht keine Bedrohung für das Leben mit Kardialgie. Die Unterstützung von Angehörigen und Freunden, ihre Beteiligung und Unterstützung tragen natürlich zur raschen Genesung der Person bei. Die Fähigkeit des Patienten, nach Anfällen zu arbeiten, geht nicht verloren, er führt möglicherweise seinen gewohnten, aktiven Lebensstil aus.

Arten von Kardialgien

Abhängig von den Gründen, aus denen es ausgelöst wurde, kann es sich um folgende Typen handeln:

  • Funktionelle Kardialgien sind die sicherste für die menschliche Gesundheit, aber Sie sollten sie nicht ignorieren. Es ist besser, sich mit der Behandlung von schweren Krankheiten zu beschäftigen, die zu schmerzhaften Anfällen führen.
  • Psychogene Kardialgie - tritt als Folge einer anhaltenden Depression oder ständigem Stress auf. Der Schmerz, den eine Person im Herzen erfährt, ist konstant und pocht und gibt Wirbel, Hals oder Genitalien an. Oft gibt es ein Gefühl von "Gänsehaut", Kribbeln oder Taubheitsgefühl.
  • Wirbelkardialgie - eine Folge von Läsionen der Halswirbelsäule. Der Schmerz wird zuerst in den Nervenenden lokalisiert und gibt dann im Herzen nach. Die Hauptursache für Kardialgien kann Osteochondrose oder Spondylarthrose sein. Beeinflusst von Schlaflosigkeit, unverständlicher Angst, verschwommenen Augen, verminderter Leistungsfähigkeit und so weiter.
  • Cardialgie kann auch eine Art vegetative Krise sein.

Behandlung

Zunächst wird die Ursache ihres Auftretens festgestellt und erst dann eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. Die Hauptaufgabe besteht in jedem Fall darin, die Krankheit zu überwinden, die die Anfälle von Kardalgie auslöste.

Erste Hilfe für den Patienten: Entfernen Sie überschüssige Kleidung, befreien Sie die Brust, legen Sie sich ins Bett und geben Sie ihm die Gelegenheit, sich zu beruhigen. Interferieren Sie nicht mit der Tablette Validol oder Pentalgin. Falls verfügbar, können Sie Tropfen "Corvalol" verwenden. Wenn die Person sich nicht besser fühlt und die Schmerzen nicht verschwinden, ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen und ihn ins Krankenhaus zu schicken.

Im Krankenhaus führt der Patient die erforderlichen Studien durch, klärt die Diagnose (Kardialgie oder nicht) und der Arzt wird eine umfassende Behandlung vorschreiben. Schmerzlinderung ist normalerweise enthalten, um Schmerzen zu lindern.

Für eine erfolgreiche Behandlung von Kardialgien wird empfohlen, Schlaf und Ruhe zu normalisieren, um den Patienten mit einer guten Ernährung zu versorgen. Ein ebenso wichtiger Punkt wäre eine Empfehlung, mit dem Rauchen aufzuhören und andere schlechte Gewohnheiten.

Die gesamte Behandlung der Kardialgie findet im Krankenhaus statt, so dass Ärzte die positive Dynamik eindeutig nachverfolgen können. Bei Abwesenheit kann der Behandlungsplan angepasst werden, zusätzliche Untersuchungen werden ernannt.

Manchmal bevorzugen Patienten die traditionelle Medizin zur Behandlung von Kardialgien, da sie sie für den Körper vorteilhafter und natürlicher halten. Die moderne Medizin berücksichtigt dieses Wissen, erkennt jedoch keine Selbstmedikation. Daher sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren und dann diese Medikamente einnehmen, um Ihre Gesundheit nicht zu beeinträchtigen und Ihre Situation nicht zu verschlimmern.

Prävention

Der allgemeinste, einfachste und kostengünstigste Weg, um Kardialgien zu vermeiden, ist ein gesunder Lebensstil. Und um zu vermeiden, dass die meisten Gründe für Herzschmerzen auftreten, sollten Sie:

  • sich an das Regime halten (um körperliche Anstrengung hoher Intensität zu vermeiden, bei sitzender Arbeit alle 1,5-2 Stunden für 15 Minuten Gymnastikpausen einlegen, mindestens 7 Stunden pro Tag schlafen);
  • körperliche Aktivität ausüben (die Belastung sollte regelmäßig, aber nicht übermäßig sein);
  • eine ausgewogene und rationelle Ernährung zu sich nehmen (sich weigern, gebraten, würzig, konserviert, sehr scharf zu essen; essen Sie mehr Obst, Gemüse und Gemüse);
  • psycho-emotionalen Stress (Konflikte und Stress) minimieren;
  • Wenden Sie sich rechtzeitig an den Therapeuten, um Hilfe zu erhalten.

Kardialgie

Krankheitseigenschaft

Die schmerzhaften Empfindungen im Bereich des Herzens oder eher auf der linken Brustseite werden in der Medizin als Kardialgie bezeichnet. Die Ursachen von Herzschmerzen sind unterschiedlich, eine der Hauptursachen ist die Erkrankung der Blutgefäße, durch die Sauerstoff und Blut zu verschiedenen Teilen des Herzens fließen. In der Medizin wird davon ausgegangen, dass solche unangenehmen Schmerzen, wie z. B. Kardialgien, eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, da sie Symptome des Auftretens derart schwerwiegender Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Angina pectoris sein können. Oft gibt es Situationen, in denen das Schmerzsyndrom nicht mit einer Schädigung der Herzkranzgefäße einhergeht. In solchen Fällen sagen die Ärzte, dass der Patient eine Kardialgie hat, was nicht lebensbedrohlich ist.

Ursachen der Kardialgie

  • Osteochondrose;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Entzündungsprozesse im Körper - Myokarditis, Perikarditis;
  • Herzerkrankungen, ausgenommen vaskuläre Läsionen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule und der Rippen;
  • Hypertrophie bestimmter Teile des Herzens;
  • erlitt ein Brusttrauma;
  • Stoffwechselstörungen des Körpers

Wie aus dem Obigen hervorgeht, kann eine Erkrankung wie Kardialgie aus verschiedenen Gründen auftreten: Es ist wichtig zu wissen, dass die auftretenden Symptome der Kardialgie, die wir beschrieben haben, nicht notwendigerweise eine Vorstufe schwerwiegender Komplikationen sind, dass sie sich jedoch nicht zur Selbstmedikation empfehlen. Wenn Sie sich auf der linken Brustseite, was ein Symptom der Kardialgie ist, unwohl fühlen, sollten Sie sich an einen erfahrenen Kardiologen wenden, der die erforderliche Untersuchung durchführt und ermittelt, was die Kardialgie verursacht, ob die Symptome für den Patienten lebensbedrohlich sind und was zu tun ist Unbehagen loswerden.

Symptome einer Kardialgie

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, wird jeder Schmerz in der linken Seite der Brust bis zur endgültigen Diagnose als Kardialgie angesehen. Berücksichtigen Sie die häufigsten Symptome einer Kardialgie und die Gründe für deren Auftreten.

In der medizinischen Praxis ist die Kardialgie eines Patienten häufig ein Zeichen für die Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Überanstrengung, anhaltende Schmerzen in der Herzregion und ein Gefühl unzureichender Inhalation. Es kann auch Kopfschmerzen und ständige Angstzustände aus irgendeinem Grund geben. Die Aufnahme von Nitroglycerin ist in solchen Fällen nutzlos, es entlastet den Patienten nicht von Schmerzen, da die Kardialgie nicht mit einer Vasokonstriktion einhergeht und das Medikament hier unwirksam ist.

Kardialgien können durch einen Bandscheibenhernie und Osteochondrose verursacht werden, während die Intensität der unangenehmen Empfindungen nicht von körperlicher Anstrengung abhängt. Ihre Verstärkung erfolgt bei einer bestimmten Position und Bewegung des Kopfes oder der Arme. Die unangenehmsten Empfindungen treten im Schlaf auf, wenn der Schlafende seine Hände reflexartig zur Seite oder unter den Kopf bewegt. Eine solche Kardialgie, deren Symptome oben beschrieben wurden, ist in keiner Weise mit einer Herzerkrankung verbunden. Der Grund für das Auftreten sollte von einem erfahrenen orthopädischen Chirurgen beseitigt werden, der so schnell wie möglich um Hilfe gebeten werden sollte.

Das Hals-Schulter-Syndrom führt dazu, dass die Arterien und Venen des Subclavia zusammengedrückt werden. Infolgedessen empfindet eine Person, wenn sie Gewichte trägt und ihre Hände erhebt, Schmerzen in der linken Körperseite. Patienten haben auch niedrigen Blutdruck, niedrige Körpertemperatur, Schwellung der Hände ist zu bemerken. Sie sollten keine Angst davor haben, da dies eine Beschreibung der Symptome der Erkrankung der Kardialgie ist, die auf eine pathologische Hypertrophie hindeuten.

Häufig tritt die Kardialgie als Folge einer Intercostalneuralgie, einer Gürtelrose oder eines Neurinoms der Wurzeln auf. Die letztere Erkrankung kann bei einem Patienten eine so starke Kardialgie verursachen, dass selbst Morphium nicht helfen kann. Diese Tatsache ist einer der wichtigsten Punkte bei der Formulierung der endgültigen Diagnose.

Wenn Sie übergewichtig sind, seien Sie nicht überrascht, wenn Sie Symptome einer Kardialgie feststellen. Menschen mit sitzender Lebensweise sind von dieser Krankheit betroffen. Unbehagen tritt unmittelbar nach dem Essen auf, sie werden oft mit Angina pectoris verwechselt. Die richtige Diagnose lautet, ob Sie eine Kardialgie haben oder nicht, Sie können sie nur nach sorgfältiger Vorbereitung der Geschichte stellen.

Die schmerzenden und stechenden Schmerzen im linken Brustbereich treten auch bei Erkrankungen wie Pleuritis, pulmonaler Hypertonie, Myokarditis und Perikarditis auf. Sie werden oft mit den Symptomen der Kardialgie verwechselt. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, ist die Untersuchung und Beratung eines kompetenten Arztes erforderlich.

Behandlung der Kardialgie

Wenn Sie mindestens eines der Symptome haben, das die Erkrankung der Kardialgie beschreibt, empfiehlt die wissenschaftliche Medizin, dass Sie sofort ein Sedativum - Valocordin, Corvalol oder Corvaldine - verwenden. Wenn der Schmerz nicht aufhört, ist es notwendig, Analgin, Sedalgin oder Pentalgin einzunehmen - nehmen Sie 1 Tablette mit warmem Wasser hinein und setzen Sie Validol unter die Zunge. Der Patient muss freien Zugang zu Frischluft haben. Wenn innerhalb einer halben Stunde kein positiver Effekt auftritt und der Schmerz nicht aufhört, muss sofort die Rettungsdienstwehr gerufen werden.

Fazit

Ein unangenehmes Gefühl von Engegefühl in der Brust ist inhärent bei Störungen des Verdauungssystems, den Wechseljahren bei reifen Frauen, verschiedenen Infektionen, Verletzungen und anderen Krankheiten. In all diesen Situationen empfindet der Patient Herzschmerzen, Depressionen, Angstzustände und Angstgefühle. Es scheint ihm, dass sein Hauptmotor eine ernsthafte Behandlung braucht. Beeil dich nicht, Schlussfolgerungen zu ziehen! Wie die Praxis zeigt, stellt der Arzt anhand einer Beschreibung der Symptome der Erkrankung der Kardialgie eine Vordiagnose vor und schickt den Patienten zur weiteren Konsultation mit anderen Spezialisten.

Dieser Artikel wird ausschließlich zu Bildungszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Kardialgie

. oder: Schmerzen im Herzen

Cardialgie ist ein Schmerz in der linken Seite der Brust, der nicht mit einer Beschädigung der Arterien des Herzens verbunden ist. Dies ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Manifestation vieler verschiedener kardialer und nicht-kardialer Zustände. In den meisten Fällen stellt Kardialgie keine Bedrohung für das Leben dar, obwohl seine Qualität beeinträchtigt wird. Wenn der Schmerz in der Region des Herzens drückt oder zusammengedrückt wird, tritt er nur mit einer körperlichen und / oder emotionalen Belastung von ungefähr derselben Intensität auf und verschwindet kurz nach Beendigung dieser Belastung oder der Einnahme von Nitraten (eine Gruppe von Medikamenten, die die Herzgefäße ausdehnt und die durch die Verengung dieser Gefäße verursachten Schmerzen lindert). dann ist es höchstwahrscheinlich keine Kardialgie, sondern ein viel gefährlicherer Zustand - Angina pectoris. Angina pectoris ist ein spezifischer Brustschmerz, der durch unzureichenden Blutfluss zum Herzen durch die verengten Gefäße verursacht wird. Das Auftreten einer Stenokardie erfordert eine sofortige Aufforderung an einen Kardiologen, da ein akuter Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund der vollständigen Einstellung der Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen durch ein geschlossenes Gefäß) entsteht.

Symptome einer Kardialgie

  • Schmerzen in der linken Brusthälfte, seltener hinter dem Brustbein, im linken Achselbereich. Der Schmerz hängt oft von der Körperposition ab, zum Beispiel wenn er sich nach vorne lehnt oder die linke Hand nach oben hebt, kann er sich mit der Inspiration ändern.
  • Durch die Natur des Schmerzes kann es anders sein: Stechen, Schneiden, Schmerz. Es ist äußerst selten, dass Cardialgie-Schmerzen unterdrückend oder einschränkend werden. In diesem Fall eine mögliche Kombination von Kardialgie und Angina pectoris (Schmerzen infolge Verengung der Herzgefäße). Die Schmerzen können kurzzeitig ("Punktion"), kurzzeitig (Minuten) und länger dauern (Stunden, Tage, Wochen, sogar Monate).
  • Kardialgie geht bei vielen Patienten mit der Angst vor plötzlichem Tod, einem Gefühl von Luftmangel, einer Panikattacke, Schwitzen und einem schnellen Herzschlag einher.

Gründe

Die Ursachen der Kardialgie sind in Herz und extrakardiale unterteilt.
Herzursachen für Kardialgie

  • Myokardschädigung (Herzmuskel).
    • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels, die vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion (z. B. Erkältung, Grippe) oder 2-3 Wochen nach einer bakteriellen Infektion (z. B. Halsschmerzen) auftritt.
    • Dishormonale Kardiomyopathie - manifestierte schwere Kardialgie in Kombination mit einigen Störungen des Elektrokardiogramms. Es tritt bei Erkrankungen der Schilddrüse, in der Pubertät, bei der Behandlung von Geschlechtshormonen auf.
    • Myokardhypertrophie - eine Verdickung des Herzmuskels, die mit einem längeren Blutdruckanstieg auftritt, und bei Athleten intensive mehrfache Belastungen. Manchmal tritt eine Erbkrankheit auf - hypertrophe Kardiomyopathie. Bei myokardialer Hypertrophie erfordert der verdickte Muskel des Herzens eine erhöhte Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen. Der Schmerz im Herzbereich beruht auf der Tatsache, dass die Herzgefäße in der gleichen Anzahl und Größe bleiben und die erhöhten Bedürfnisse des verdickten Muskels nicht erfüllen können.
    • Läsionen des Endokards (innere Auskleidung des Herzens). Durch eine rechtzeitige Behandlung kann bei diesen Patienten das Auftreten einer Herzerkrankung verhindert werden.
    • Perikardläsionen (äußere Herzmembran). Die Kardialgie hängt von der Körperposition ab - sie steigt mit dem Bücken nach vorne in der Position auf der linken Seite. Der Schmerz ist anfangs intensiv und mit Reibung zwischen innerem und äußerem Perikard verbunden. Wenn sich Flüssigkeit im Perikard ansammelt, nimmt die Intensität des Schmerzes ab und es wird ständig schmerzhaft. Vor dem Hintergrund der Therapie, wenn eine Flüssigkeit im Perikardbeutel absorbiert wird, nehmen die Schmerzen für mehrere Tage wieder zu und vergehen schließlich.
    • Die Niederlage des Herzklappenapparates. Am häufigsten treten Unbehagen im Herzbereich auf, wenn Mitralklappenprolaps mit einem oder beiden Höckern der Mitralklappe nach unvollständiger Schließung durchhängt. Dies ist eine der Varianten des Bindegewebsdysplasie-Syndroms des Herzens - abnormale Entwicklung des Herzens, die im Uterus auftritt, oft kombiniert mit einer abnormalen Entwicklung des Bindegewebes aller anderen Organe. In den letzten Jahren ist Bindegewebsdysplasie zu einer extrem häufigen Erkrankung geworden, die in etwa jeder zweiten Person auftritt. Das Risiko für Herzrhythmusstörungen sowie der positive Effekt der Verwendung von Magnesiumpräparaten bei vielen Patienten erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

Extrakardiale Ursachen der Kardialgie
  • Erkrankungen des Nervensystems.
    • Neurozirkulatorische Dystonie. Es tritt in Verletzung des Gleichgewichts verschiedener Teile des Nervensystems auf. Der Schmerz ist lang, begleitet von rascher Ermüdung, einem Gefühl von Luftmangel, einem Krampf im Hals, "Herzstillstand". Möglicherweise erhöhte Angstzustände, emotionale Reizbarkeit. Patienten, die jünger als 35 Jahre sind, stellen die Diagnose, in einem späteren Alter muss nach einer anderen Ursache gesucht werden.
    • Zervikale und thorakale Osteochondrose (Zerstörung des Intervertebralknorpels) und Hernien (Protrusion) der Bandscheibe verursachen eine Kompression der Nervenfasern. In diesen Situationen ist der Schmerz nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden, sondern tritt an einer bestimmten Position des Kopfes und der Hände auf, wenn die Nervenkompression zunimmt. Die Schmerzen können nachts zunehmen oder nur während des Schlafes auftreten, da eine lange, unveränderte Körperposition den Druck auf die Nerven erhöht.
    • Neck-brachial-Syndrom - tritt aufgrund der Kompression der Subclavia-Gefäße (Arterien und Venen) und des Plexus brachialis mit einer zusätzlichen Halsrippe oder mit pathologischer Verdickung (Hypertrophie) des M. anterior scalisa auf. In dieser Situation treten Schmerzen auf, wenn Sie mit erhobenen Armen arbeiten und Gewichte tragen. Ein sehr charakteristisches Merkmal des Hals- und Schulter-Syndroms ist eine Abnahme des Blutdrucks am betroffenen Arm.
    • Die Schädigung der Interkostalnerven in der Gürtelrose ist durch eine erhebliche Schmerzintensität gekennzeichnet, die selbst starke Medikamente nicht immer entfernen können. Personen, die Windpocken hatten, erfahren häufig eine "Konservierung" (Heringes Virus) des Herpesvirus Typ 2, das sie in den Spinalganglien verursacht hat - Nervenverdickungen. Schmerzen treten normalerweise auf, wenn das Immunsystem geschwächt wird (z. B. Unterkühlung, Infektion, Stress). Die Kardialgie dauert 2-3 Tage, da sich das Herpes-Typ-2-Virus von seiner Überwinterungsstelle zu den letzten Ästen der Nerven auf der Haut bewegt. Sobald das Virus in Form blasenartiger Eruptionen auf der Haut auftritt, nimmt der Schmerz signifikant ab, gefolgt von Hautjucken. Kardialgien mit Schindeln gehen häufig mit Veränderungen der Elektrokardiographie (EKG) einher, die an einen Herzinfarkt erinnern (die Entwicklung des Absterbens eines Abschnitts des Herzmuskels infolge des Schließens des Lumens des Gefäßes, das ihn füttert).
    • Neurose, Depression - Veränderungen des zentralen Nervensystems (Hirnrinde), bei denen der Patient verschiedene Beschwerden hat (Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, Angst, "krabbelnde Gänsehaut usw.), aber Organschäden werden nicht mit Vorsicht erkannt Prüfung.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
    • Hohe Lage des Zwerchfells aufgrund der Schwellung des Magens oder des Darms. Der Schmerz tritt in der Bauchlage nach dem Essen auf, geht in aufrechter Position über.
    • Zwerchfellhernie, die auftritt, wenn die ösophageale Öffnung des Zwerchfells gedehnt wird oder das Zwerchfell reißt, wobei die Bauchorgane in die Brusthöhle verlagert werden. Kardialgie ist in dieser Situation oft lang und schmerzend hinter dem Brustbein.
    • Magengeschwür. Schmerzen treten oft nach dem Essen auf, nicht nach dem Gebrauch von Schmerzmitteln (Schmerzmitteln), nach Antazida (Medikamente, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren).
    • Ulkus (Wandschäden) und Krämpfe (Kompression) der Speiseröhre, Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) können von Kardialgie begleitet sein. Eine Besonderheit - der Schmerz wird beim Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre wahrgenommen.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.
    • Das Tietze-Syndrom ist eine schmerzhafte Verdickung des Rippenknorpels, normalerweise 2-4 Rippen. Sie tritt vorwiegend bei über 40-jährigen Patienten mit aseptischer (dh ohne Infektion) Entzündung des Interkostalknorpels aus unbekanntem Grund auf.
    • Verletzungen der Rippen - können von Kardialgie begleitet sein. In dieser Situation, wie beim Tietze-Syndrom, verstärken sich die Schmerzen beim Untersuchen der geschädigten Rippenbereiche.
  • Erkrankungen der Atemwege.
Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Lungengewebe, so dass Kardialgien mit einer Schädigung der Atemwege (Trachea und Bronchien) oder der Auskleidung der Lunge - der Pleura - in Verbindung gebracht werden können. Kardialgie kann verursachen:
  • Tracheitis und Bronchitis (Entzündung der Trachea und Bronchien);
  • Pleuritis (Entzündung der Pleura);
  • Pleuropneumonie (Lungenentzündung mit Pleuralbeteiligung);
  • pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in den Lungengefäßen);
  • Lungeninfarkt (Tod des Lungenbereichs aufgrund des Verschlusses des Gefäßes, das ihn füttert);
  • Lungenkrebs (der Tumor wächst immer aus dem Gewebe der Bronchien, nicht aus der Lunge).
Eine Besonderheit ist die mögliche Verbindung von Schmerz mit dem Atmen (er steigt zum Beispiel bei einem tiefen Atemzug an und verschwindet beim Anhalten des Atems).

  • Krankheiten des Mediastinums.
Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Mediastinum (Teil der Brusthöhle zwischen den Lungen) mit Kompression der Nerven (Mediastinitis, dh Entzündung des Mediastinums oder Tumor der Lymphknoten des Mediastinums) kommt es zu einem langanhaltenden, ziehenden Schmerz. Die Intensität der Schmerzen nimmt mit der Zeit zu. Oft ist damit auch Dyspnoe verbunden. Es besteht die Gefahr von inneren Blutungen. Die Diagnose kann leicht durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden.

Kardiologe hilft bei der Behandlung von Krankheiten

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - wann (wie lange) Schmerzen in der Region des Herzens auftraten, wo sie auftritt, welche Dauer, Art (Schmerz, Stechen usw.). Es ist wichtig zu klären, was Schmerzen verursacht (zum Beispiel Bewegung, eine Veränderung der Körperposition) und was dazu führt, dass sie verschwinden. Welche Empfindungen werden von Schmerzen im Herzbereich begleitet (Kurzatmigkeit, Todesangst, schneller Herzschlag usw.).
  • Analyse der Lebensgeschichte. Es stellte sich heraus, dass der Patient und seine nahen Angehörigen krank waren, wer der Patient von Beruf war (hatte er Kontakt mit schädlichen Substanzen), ob er lange Zeit Drogen genommen hatte (Hormone, Medikamente zur Gewichtsreduktion), hormonelle Behandlungen vorgenommen hatten Drogen, ob Brustverletzungen oder Infektionskrankheiten.
  • Körperliche Untersuchung Die Hautfarbe, das Vorhandensein von Ödemen, das Rauschen beim Hören von Herztönen, das Auftreten von Stauungen in der Lunge, die Ausdehnung der Herzgrenzen, das Vorhandensein von Läsionen auf der Haut (z. B. Blasen in den Interkostalräumen mit Schindeln) werden bestimmt. Blutdruck und Puls werden an beiden Händen gemessen.
  • Blut- und Urintest. Durchgeführt, um den entzündlichen Prozess und die Komorbidität zu identifizieren, die den Verlauf der Krankheit beeinflussen können.
  • Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Cholesterin (fettähnlicher Substanz), Zucker und Gesamtblutprotein, Kreatinin (Proteinabbauprodukt) und Harnsäure (ein Abbauprodukt von Purinen - Substanzen aus dem Zellkern) wird bestimmt, um eine begleitende Organschädigung festzustellen.
  • Immunologischer Bluttest Der Gehalt an anti-myokardialen Antikörpern (spezielle körpereigene Proteine, die den Herzmuskel zerstören können) und der Gehalt an C-reaktivem Protein (ein Protein, dessen Spiegel während einer Entzündung im Blut ansteigt) werden bestimmt.
  • Bestimmung des Bluthormonspiegels (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone) - wird bei Verdacht auf Hormonstörungen durchgeführt, die Kardialgien verursachen können.
  • Elektrokardiographische Studie (EKG) - ermöglicht die Beurteilung des Rhythmus von Herzschlägen, des Vorhandenseins von Herzrhythmusstörungen (zum Beispiel vorzeitige Kontraktionen des Herzens), der Größe des Herzens und seiner Überlastung.
  • Die Echokardiographie (EchoCG - Ultraschall des Herzens) - bestimmt die Größe der Herzhöhlen und die Dicke ihrer Wände, den Zustand der Herzklappen, die Verdickung des Endokards (innere Auskleidung des Herzens), das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perikard (Perikardbeutel).
  • Radiographie der Brust - beurteilt den Zustand des Mediastinums (zum Beispiel das Vorhandensein eines Tumors des Mediastinums), die Größe und Lage des Herzens, das Vorhandensein von Erkrankungen der Lunge und der Rippen.
In den meisten Fällen erlauben uns diese Untersuchungen, die Ursache der Kardialgie festzustellen oder zu vermuten, mit welchem ​​Organ sie assoziiert ist. Danach wird der Patient zu einem Spezialisten geschickt, der eine zusätzliche Untersuchung vorschreibt. Beispielsweise schreibt ein Gastroenterologe eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre und des Magens vor, Analyse des Säuregehalts des Magensaftes; Neurologe - Magnetresonanztomographie (MRI) der Wirbelsäule, Pulmonologe - Computertomographie (CT) der Lunge und so weiter.
Die Vielzahl der Ursachen für Kardialgien erfordert eine rechtzeitige Behandlung des Patienten durch den Kardiologen.

Behandlung der Kardialgie

Damit der Patient die Kardialgie nicht mehr spürt, muss die Krankheit, die sie verursacht, geheilt werden. Die Behandlung wird von einem Spezialisten (Kardiologe, Neurologe, Gastroenterologe, Endokrinologe, Lungenarzt, Psychotherapeut usw.) durchgeführt.

Medizinische empfehlungen.

  • Lebensstil ändern. Zum Beispiel bei neuro-zirkulatorischer Dystonie, dh Störung des Nervensystems, längerem Tiefschlaf, regelmäßiger Bewegung (Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren), Beseitigung von Stresssituationen (zum Beispiel wird empfohlen, das Autofahren zu stoppen, den Arbeitsplatz zu wechseln und andere).
  • Psychotherapie Bei einer klimakterischen Kardiomyopathie (Schädigung des Herzmuskels, wenn die Sexualhormone während des Übergangs von der Pubertät zum Alter schwanken) kann die Befolgung der Empfehlungen des Therapeuten die Häufigkeit und Stärke unangenehmer Empfindungen (Schmerzen im Herzen, Atemnot, Angstzustände, Herzklopfen usw.) erheblich reduzieren..).
  • Kurzfristige Behandlung Beispielsweise werden mit Gürtelrose (eine durch Aktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursachte Krankheit) eine physiotherapeutische Behandlung (Ultraviolettstrahlung), eine Behandlung von Läsionen mit Antiseptika (Abtöten von Mikroorganismen) und Trocknungsmitteln, eine Vitamintherapie, eine erhöhte Immunität (Körperabwehr) und eine antivirale Behandlung durchgeführt.
  • Langfristige medikamentöse therapie. Bei einer Myokarditis sollte der Patient beispielsweise
    • mindestens einen Monat, um die körperliche Aktivität zu begrenzen;
    • nehmen Sie entzündungshemmende Medikamente ein;
    • in einigen Fällen antibakterielle Mittel und antiarrhythmische (den richtigen Herzrhythmus unterstützende) Medikamente zu verwenden;
    • Diuretika (Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper).
  • Akzeptanz von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Arzneimittel, die den normalen Blutdruck unterstützen und das Herz, die Blutgefäße und die Nieren schützen).
  • Chirurgische Behandlung. Zum Beispiel werden bei Hernien der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells (d. H. Ausdehnung der Öffnung für die Speiseröhre im Zwerchfell (Thoraxobstruktion), wenn die Bauchorgane in die Brusthöhle verlagert werden) die Bauchorgane wieder angebracht und die Ösophagusöffnung wird geschlossen.
Selbstbehandlung ist extrem gefährlich und kann die Gesundheit irreparabel schädigen.

Komplikationen und Konsequenzen

Prävention von Kardialgien

  • Quellen
  • Nationale klinische Leitlinien Allrussische wissenschaftliche Gesellschaft für Kardiologie. Moskau, 2010. 592 p.
  • Erste Hilfe in Notfällen: ein Leitfaden für den Arzt. Unter dem allgemeinen ed. prof. V. V. Nikonov. Elektronische Version: Kharkov, 2007. Erstellt von der Abteilung für Notfallmedizin, Katastrophenmedizin und Militärmedizin KMAPE.

Was tun mit Kardialgie?

  • Wählen Sie einen geeigneten Kardiologen
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  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Kardialgie: Symptome und Behandlung

Kardialgie - die Hauptsymptome:

  • Schwacher Zustand
  • Krämpfe
  • Schwäche
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Brust
  • Schlafstörung
  • Schmerzen in der Brust
  • Müdigkeit
  • Leistungsabfall
  • Lethargie
  • Angst
  • Blackout Augen
  • Unfähigkeit, tief zu atmen
  • Schwächung des Pharynxreflexes

Kardialgie ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Auftreten von Schmerzen in der linken Brusthälfte gekennzeichnet ist, die nicht mit Angina pectoris oder Herzinfarkt assoziiert sind. Es sei darauf hingewiesen, dass dies keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Zustände sowohl des Herzens als auch des extrakardialen Ursprungs.

Normalerweise stellen funktionelle Kardialgien keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht behandelt werden sollten. Tatsächlich ist dieser Zustand eine Folge von Erkrankungen, die bereits im menschlichen Körper voranschreiten. Zunächst ist es notwendig, sich mit ihrer Behandlung zu beschäftigen.

Es ist wichtig, den Schmerz bei der Kardialgie von dem Schmerzsyndrom bei der Angina unterscheiden zu können. Wenn Schmerzen im Bereich der Projektion des Herzens komprimierend und drückend sind, treten sie häufiger nach einer starken körperlichen Verfassung auf. Anstrengung, hören Sie nicht mit der Einnahme von Nitroglycerin auf - dies ist Angina. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Ätiologie

Die Ursachen des Fortschreitens der Kardialgie sind bedingt in Herz- und Extrakardialgruppen unterteilt.

  • Myokardhypertrophie;
  • endokardiale Läsionen;
  • Myokarditis;
  • dyshormonale Kardiomyopathie;
  • perikardiale Läsionen.
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems. Neurozirkulatorische Dystonie, zervikale oder thorakale Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, zerviko-brachiales Syndrom, Traumata der Interkostalnervenenden können das Fortschreiten der Kardialgie auslösen.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Zwerchfellhernie, hohe Lage des Zwerchfells, Spasmus der Speiseröhre, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pathologie des Bewegungsapparates: Tietze-Syndrom, Rippenverletzung unterschiedlicher Schwere;
  • Erkrankungen des Atmungssystems: Pleuritis, Bronchitis, Tracheitis, Pleuropneumonie, pulmonale Hypertonie;
  • Pathologien von Mediastinalorganen;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Bauchverletzungen unterschiedlicher Schwere.

Sorten

Psychogene Form

Eine psychogene Kardialgie schreitet bei einer Person vor dem Hintergrund von Depressionen oder starken emotionalen Unruhen voran. Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Brennen und Schmerzen in der Projektion des Herzens und im linken Hypochondrium. Der Mann bemerkt, dass er entweder das Gefühl hatte, in der Brust zu platzen, oder umgekehrt eine Leere;
  • Schmerz ist eine ständige pulsierende Natur;
  • die Empfindlichkeit der Haut im Bereich der linken Brustwarze steigt an;
  • Bei der psychogenen Form der Krankheit können Schmerzen nicht nur auf den Hals, die Wirbelsäule oder den unteren Rückenbereich, sondern auch auf die Genitalien ausstrahlen.

Das Schmerzsyndrom geht häufig mit folgenden Symptomen in bestimmten Körperbereichen einher:

  • Kribbeln;
  • Krabbeln kriecht;
  • Taubheit
  • Kribbeln

Wirbelform

Wirbelsäulenkardialgien entwickeln sich, wenn die Halswirbelsäule betroffen ist. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich, wenn die Nervenwurzeln aus diesem Bereich der Wirbelsäule gedrückt werden. Diese Nervenfasern haben eine Reflexwirkung auf das Herz und die koronaren Blutgefäße, wodurch im Bereich der Projektion des Herzmuskels ein drückender oder schmerzender Schmerz entsteht.

Solche Krankheiten können die Entwicklung dieser Form der Pathologie provozieren:

  • Osteochondrose. Mit dem Fortschreiten dieser Krankheit wird der Ersatz des Knorpelgewebes der Bandscheiben durch Knochengewebe festgestellt. Dadurch wird die Blutzirkulation gestört und der Druck auf die Nervenfasern steigt. Bei Osteochondrose treten sympathalgische oder radiale Schmerzen auf. Die Hauptursache für radiale Schmerzen bei Osteochondrose ist eine Schädigung der Wurzeln der Wirbelsäulennerven. In diesem Fall stechender, scharfer Schmerz oder im Gegenteil stumpf und ziehend. Die Manifestation eines solchen Symptoms hat eine bestimmte Ursache - einen längeren Aufenthalt einer Person in einer unbequemen Position oder plötzliche Bewegungen. Es ist bemerkenswert, dass der Patient die Lokalisation des Schmerzsyndroms eindeutig anzeigen kann. Sympathische Schmerzen bei Osteochondrose manifestieren sich ohne ersichtlichen Grund. Ihr Charakter ist dumm. Das Schmerzsyndrom geht mit folgenden Symptomen einher: übermäßiges Schwitzen, Hyperämie, erhöhter Blutdruck;
  • Spondyloarthrose. Verursacht selten das Fortschreiten der Krankheit und nicht die Osteochondrose. Aufgrund der Entwicklung der Spondyloarthrose ist der Hyalinknorpel deformiert und entzündet. Entzündungen verursachen neues Knochenwachstum, was den Druck auf die Wurzeln der Spinalnerven erhöht. Manifestierte Symptome einer Kardialgie.

Symptomatologie

Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzsyndrom, lokalisiert auf der linken Brustseite, hinter dem Brustbein. In seltenen Fällen tritt der Schmerz in der Achselhöhle auf. Es ist bemerkenswert, dass der Schmerz von der Position des menschlichen Körpers abhängt. Zum Beispiel kann es zunehmen, wenn sich eine Person nach vorne beugt oder die linke Hand nach oben hebt;
  • Schlafstörung;
  • Angstzustände;
  • Verletzung des Reflexschluckens;
  • Verdunkelung der Augen;
  • der Patient kann nicht vollständig atmen, so dass er ein Gefühl von Luftmangel hat;
  • In schweren Fällen kann es zu Ohnmachtsanfällen oder Anfällen kommen.
  • Wenn die Symptome der Krankheit in einem Zustand der völligen Ruhe auftreten, kann dies auf das Fortschreiten der neurozirkularen Dystonie hinweisen. In diesem Fall treten die folgenden Symptome in die Hauptklinik ein: ständige Müdigkeit, Schwäche, Lethargie und verminderte Leistungsfähigkeit.

Diagnose

Bei Schmerzen im Bereich der Projektion des Herzens ist es wichtig, sofort eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, um eine vollständige Diagnose dieses Zustands zu erhalten, da dieses Symptom sowohl auf eine Kardialgie als auch auf das Auftreten von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten kann. Nur ein qualifizierter Fachmann kann eine kompetente Differenzialdiagnose durchführen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Der Standardplan für die Diagnose einer Kardialgie umfasst solche Untersuchungen:

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der Kardialgie wird verschrieben, nachdem die Ursache ihrer Entwicklung festgestellt wurde. Die Basistherapie zielt immer auf die Behandlung der Erkrankung ab, die das Auftreten von Schmerzen bei der Projektion des Herzmuskels verursacht.

  • den Patienten ins Bett bringen;
  • Zieh seine Kleider aus, die die Brust behindern können;
  • Gib ihm eine Pille von Pentalgin, Validol. Die Anwendung von Corvalol-Tropfen bewirkt eine gute Wirkung.

Wenn diese Maßnahmen unwirksam waren, rufen sie einen Krankenwagen an, der das Opfer zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus bringt. Wenn die Ursache der Kardialgie neurozirkulatorische Dystonie ist, umfasst der Behandlungsplan die folgenden Medikamente:

  • Beruhigungsmittel;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Schmerzmittel - notwendigerweise im Behandlungsplan zur Schmerzlinderung enthalten.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Pathologie ist die Normalisierung von Ruhe und Schlaf sowie eine gute Ernährung. Es ist auch wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - nehmen Sie keine alkoholischen Getränke, rauchen Sie nicht und konsumieren Sie keine starken Drogen. Üblicherweise erfolgt die Behandlung der Krankheit im Krankenhaus, so dass Ärzte kontrollieren können, ob ein positiver Trend vorliegt oder nicht. Falls nicht, wird der Behandlungsplan angepasst und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben.

Es wird darauf hingewiesen, dass viele Patienten die Mittel der traditionellen Medizin vorziehen, da sie natürlich und relativ günstig sind. Die Verwendung solcher Mittel zur Behandlung von Kardialgien ohne Erlaubnis des behandelnden Arztes ist verboten, da nur die Pathologie verschlimmert werden kann. Der Behandlungsplan wird nur von einem Arzt verschrieben, und nur er kann, wenn nötig, solche Mittel in den Behandlungsplan aufnehmen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Cardialgie leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: Allgemeinmediziner, Kardiologe.

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Bigeminie ist der Name einer Form von Arrhythmie, bei der nach jedem normalen Herzschlag eine vorzeitige Erregung des Herzens stattfindet. Der rechtzeitige Rückgriff auf qualifizierte Hilfe trägt dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden.

Der Tod eines Teils des Herzmuskels, der zur Bildung einer Thrombose der Herzkranzarterie führt, wird als Myokardinfarkt bezeichnet. Dieser Prozess führt dazu, dass die Durchblutung dieses Bereiches gestört ist. Der Herzinfarkt ist überwiegend tödlich, da die Hauptherzarterie blockiert ist. Wenn bei den ersten Anzeichen keine geeigneten Maßnahmen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten ergriffen werden, ist das tödliche Ergebnis in 99,9% garantiert.

Das Insulinom ist ein Neoplasma, das häufig einen gutartigen Verlauf hat und im Pankreas gebildet wird. Der Tumor hat hormonelle Aktivität - bietet Insulinsekretion in großen Mengen. Dies führt zu Hypoglykämie.

Bradykardie ist eine Art Pathologie, bei der der Sinusrhythmus vom Sinusknoten gesteuert wird, dh vom Rhythmusfahrer selbst. Bradykardie, deren Symptome in einer Abnahme der Herzfrequenz (innerhalb von 30 bis 50 Schlägen / min) bestehen, wird als Sinusbradykardie mit verringertem Automatismus im Sinusknoten definiert.

Das chronische Erschöpfungssyndrom (kurz SHU) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund unbekannter Faktoren eine psychische und körperliche Schwäche vorliegt, die mindestens sechs Monate andauert. Das chronische Müdigkeitssyndrom, dessen Symptome in gewissem Umfang mit Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht werden sollen, steht auch in engem Zusammenhang mit dem beschleunigten Lebenstempo der Bevölkerung und dem erhöhten Informationsfluss, der buchstäblich auf eine Person zur späteren Wahrnehmung trifft.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.