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Was kann ein Elektrokardiogramm aussagen?

Elektrokardiogramm (EKG) - Aufzeichnung der elektrischen Aktivität der Zellen des Herzmuskels im Ruhezustand. Durch die professionelle Analyse des EKG können Sie den Funktionszustand des Herzens beurteilen und die Mehrzahl der Herzerkrankungen feststellen. Aber einige von ihnen zeigt diese Studie nicht. In solchen Fällen werden zusätzliche Studien ernannt. Somit kann eine latente Pathologie erkannt werden, indem das Kardiogramm vor dem Hintergrund eines Stresstests entfernt wird. Das Holter-Monitoring ist noch informativer - das Entfernen eines 24-Stunden-Kardiogramms sowie die Echokardiographie.

Wenn das EKG zugewiesen ist

Der Kardiologe gibt eine Überweisung aus, wenn der Patient die folgenden Hauptbeschwerden hat:

  • Schmerzen im Herzen, Rücken, Brust, Bauch, Nacken;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmacht
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Eine regelmäßige Kardiogramm-Entfernung gilt als obligatorisch für solche diagnostizierten Krankheiten:

  • ein Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Rheuma

Das obligatorische EKG wird zur Vorbereitung von Operationen, zur Überwachung der Schwangerschaft und während einer medizinischen Untersuchung von Piloten, Fahrern und Seglern durchgeführt. Das Ergebnis des Kardiogramms wird häufig benötigt, wenn Sie einen Gutschein für die Sanatoriumsbehandlung erstellen und Genehmigungen für aktive Sportaktivitäten ausstellen. Aus prophylaktischen Gründen wird empfohlen, selbst bei Abwesenheit von Beschwerden jedes Jahr einen EKG-Scan für jeden durchzuführen, insbesondere für Personen über 40 Jahre. Es hilft häufig bei der Diagnose einer asymptomatischen Herzkrankheit.

Das Herz arbeitet mein ganzes Leben unermüdlich. Kümmern Sie sich um diesen erstaunlichen Körper, ohne auf seine Beschwerden zu warten!

Was zeigt das EKG?

Visuell zeigt das Kardiogramm Zähne und Tropfen. Die Zähne werden fortlaufend mit den Buchstaben P, Q, R, S, T bezeichnet. Durch Analyse der Höhe, Breite, Tiefe dieser Zähne und der Dauer der Intervalle zwischen ihnen erhält der Kardiologe eine Vorstellung vom Zustand der verschiedenen Teile des Herzmuskels. Der erste Stift P enthält also Informationen über die Arbeit der Vorhöfe. Die folgenden 3 Zinken zeigen den Erregungsprozess der Ventrikel. Nach der T-Welle beginnt eine Entspannungsphase des Herzens.

Kardiogramm erlaubt die Bestimmung von:

  • Herzfrequenz (HR);
  • Herzschlag-Rhythmus;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • verschiedene Arten von Leitungsblockaden;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische und kardio-dystrophische Veränderungen;
  • Wolf-Parkinson-White-Syndrom (WPW);
  • ventrikuläre Hypertrophie;
  • die Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS).

Diagnosewert der EKG-Parameter

Das Herz eines Erwachsenen wird normalerweise von 60 auf 90 Mal pro Minute reduziert. Bei einem kleineren Wert wird die Bradykardie bestimmt, bei einer größeren Tachykardie, die nicht notwendigerweise eine Pathologie ist. Daher ist eine signifikante Bradykardie charakteristisch für trainierte Sportler, insbesondere für Läufer und Skifahrer, und vorübergehende Tachykardien sind bei emotionalen Erlebnissen normal.

Herzrhythmus

Normaler Herzrhythmus wird als regulärer Sinus bezeichnet, dh im Sinusknoten des Herzens erzeugt. Die Nicht-Sinus-Erzeugung ist pathologisch und eine Unregelmäßigkeit zeigt eine Art von Arrhythmie an.

Während der EKG-Entfernung wird der Patient aufgefordert, den Atem anzuhalten, um mögliche pathologische nicht-respiratorische Arrhythmien zu identifizieren. Ein ernstes Problem ist das Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Wenn es die Erzeugung von Herzimpulsen ist, tritt es nicht im Sinusknoten und in den Zellen der Atria auf. Aus diesem Grund kontrahieren die Vorhöfe und Ventrikel chaotisch. Dies trägt zu Blutgerinnseln bei und erzeugt eine echte Bedrohung durch Herzinfarkt und Schlaganfall. Um dies zu verhindern, wird eine lebenslange antiarrhythmische und antithrombotische Therapie verordnet.

Vorhofflimmern ist im Alter eine recht häufige Erkrankung. Es kann asymptomatisch sein, es kann jedoch eine echte Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen. Achte auf dein Herz!

Arrhythmie umfasst auch eine Extrasystole. Extrasystole wird als abnormale Kontraktion des Herzmuskels unter dem Einfluss eines zusätzlichen elektrischen Impulses bezeichnet, der nicht vom Sinusknoten ausgeht. Es gibt atriale, ventrikuläre und atrioventrikuläre Extrasystolen. Welche Arten von Extrasystolen erfordern einen Eingriff? Einzelne funktionelle Extrasystolen (normalerweise Vorhof) treten häufig bei einem gesunden Herzen bei Stress oder übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Gruppen- und häufige ventrikuläre Extrasystolen sind potenziell gefährlich.

Blockaden

Atrioventrikuläre (A-V) -Blockade ist eine Verletzung der Leitfähigkeit elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Dadurch werden sie asynchron reduziert. Bei AV-Blockierung ist in der Regel eine Behandlung erforderlich, und in schweren Fällen die Installation eines Schrittmachers.

Die Verletzung der Leitung im Myokard wird als Blockade des His-Bündels bezeichnet. Es kann auf dem linken oder rechten Bein oder beides zusammen lokalisiert sein und teilweise oder vollständig sein. Bei dieser Pathologie ist eine konservative Behandlung angezeigt.

Sinoatriale Blockade ist ein Leitungsdefekt vom Sinusknoten zum Myokard. Diese Art von Blockade tritt bei anderen Herzkrankheiten oder Überdosierungen von Medikamenten auf. Erfordert eine konservative Behandlung.

Herzinfarkt

Manchmal erkennt ein EKG einen Herzinfarkt - eine Nekrose einer Region des Herzmuskels aufgrund des Abbruchs des Blutkreislaufs. Die Ursache können große atherosklerotische Plaques oder ein scharfer Vasospasmus sein. Die Art des Infarkts unterscheidet sich durch den Grad der Schädigung - kleine fokale (Nicht-Q-Infarkt) und ausgedehnte (transmurale, Q-Infarkt) Typen sowie durch Lokalisation. Das Erkennen von Anzeichen eines Herzinfarkts erfordert den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Der Nachweis von Narben im Kardiogramm weist auf einen einmal erlittenen Herzinfarkt hin, möglicherweise einen schmerzlosen und unbemerkt betrachteten Patienten.

Ischämische und dystrophische Veränderungen

Ischämie des Herzens wird aufgrund unzureichender Blutversorgung als Sauerstoffmangel seiner verschiedenen Teile bezeichnet. Der Nachweis einer solchen Pathologie erfordert die Ernennung von antiischämischen Arzneimitteln.

Dystrophisch Stoffwechselstörungen im Myokard, nicht mit Durchblutungsstörungen assoziiert.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Hierbei handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, die auf abnormale Leitungswege im Myokard zurückzuführen ist. Wenn diese Pathologie arrhythmische Anfälle auslöst, ist eine Behandlung erforderlich, in schweren Fällen auch eine Operation.

Ventrikuläre Hypertrophie - Vergrößerung oder Verdickung der Wand. Am häufigsten ist Hypertrophie eine Folge von Herzfehlern, Bluthochdruck und Lungenerkrankungen. Es gibt keinen unabhängigen Diagnosewert und keine Position von EOS. Insbesondere wird die Hypertonie durch die horizontale Position oder die Abweichung nach links bestimmt. Angelegenheiten und Körperbau. Bei schlanken Menschen ist die Position der EOS in der Regel vertikal.

EKG-Funktionen bei Kindern

Für Kinder unter einem Jahr gilt die Tachykardie als normal, bis zu 140 Schläge pro Minute, Herzfrequenzschwankungen während der EKG-Entfernung, unvollständige Blockade des rechten Bündels von His, vertikaler EOS. Im Alter von 6 Jahren liegt die zulässige Herzfrequenz bei bis zu 128 Schlägen pro Minute. Respiratorische Arrhythmien sind typisch für Alter von 6 bis 15 Jahren.

Was bedeutet das Kardiogramm des Herzens?

Gegenwärtig ist das Elektrokardiogramm praktisch die gebräuchlichste und informativste Methode zur Untersuchung der Herzaktivität. Es stellt keine Gesundheitsgefährdung dar und verursacht während der Implementierung keine Beschwerden.

Das Verfahren kann zugewiesen werden:

  • zur Erkennung von Herzerkrankungen bei der Manifestation bestimmter Symptome;
  • Durchführung einer routinemäßigen Umfrage, z. B. bei der Beantragung einer Arbeitsstelle, Erlangung des Rechts zum Führen von Kraftfahrzeugen während der Schwangerschaft, zur Erlaubnis zum Besuch von Sportabschnitten, Sanatorien usw.
  • zur Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten während oder nach der Behandlung.

Je nachdem, was das EKG zeigt, wird ein entsprechendes Behandlungsschema verschrieben.

Was zeigt das Kardiogramm?

Im Gegensatz zu anderen Organen hat der Herzmuskel einzigartige Funktionen: Automatismus, Leitfähigkeit, Erregbarkeit und Kontraktilität. Diese Merkmale ermöglichen es dem Körper, sich in regelmäßigen Abständen zusammenzuziehen, was zu einem kontinuierlichen Blutfluss führt.

Im Verlauf der Elektrokardiographie wird die elektrophysiologische Arbeit des Herzmuskels mit Hilfe eines speziellen Apparates - eines Kardiographen - untersucht.

Der Eingriff dauert nicht länger als 10 Minuten und kann unter den Bedingungen der Klinik stattfinden.

Der Patient wird auf eine Couch gestellt. Ferner sind Elektroden an Armen, Beinen und im Bereich des Herzens befestigt. Nach dem Einschalten des Geräts wird die elektrische Aktivität des Herzens mit einem speziellen Thermofilm fixiert.

Die resultierende Grafikkurve enthält Zacken und Rückgänge.

Die Erklärung des Kardiogramms umfasst das Studium der Größe, Breite und Höhe jedes Zahns sowie des Abstands zwischen ihnen.

Das Kardiogramm zeigt die geringste Veränderung in der Arbeit des Herzens.

Herzrhythmus

Mit diesem Verfahren können Sie die Herzfrequenz (HR) genau bestimmen. Im Verlauf der Diagnose werden die Erfassung und Verstärkung schwacher elektrischer Signale des Herzens durch Elektroden, die am Körper angebracht sind, und deren Ausgabe an den Rekorder.

Unter normalen Bedingungen beträgt die Herzfrequenz 60–90 Schläge pro Minute bei gleichen Intervallen. Mit Hilfe eines Herz-Kreislauf-EKGs identifizieren Fachleute auch die folgenden Pathologien.

Sinusarrhythmie, bei der die Kontraktion des Herzens in verschiedenen Intervallen auftritt. In der Jugend oder Kindheit - das ist normal. Im reiferen Alter kann es jedoch zu schweren Störungen kommen.

Sinusbradykardie, die durch eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute gekennzeichnet ist. Ein solcher Zustand kann während des Schlafes, bei Athleten usw. normal sein. In schweren Fällen wird der Sinusknoten durch einen Elektrostimulator des Herzens durch eine operative Methode ersetzt, was zur Normalisierung des Rhythmus führt.

Sinustachykardie - Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge pro Minute. Es ist unterteilt:

  • auf physiologische - nach körperlicher und seelischer Belastung, Kaffeetrinken, alkoholischen Getränken, Energiegetränken usw. Es ist keine Pathologie und geht schnell vorüber;
  • pathologischer, störender Mensch und in Ruhe. Kann auftreten, wenn die Temperatur steigt, Infektionen, Blutverlust, Austrocknung, Thyreotoxikose, Anämie. In diesem Fall ist eine Behandlung der Grunderkrankung notwendig. Tachykardie wird nur bei Herzinfarkt oder akutem Koronarsyndrom gestoppt.

Extrasystole, bei der ein oder mehrere Herzschläge beobachtet werden, gefolgt von einer kompensatorischen Pause. Bei einem gesunden Menschen wird die Extrasyse durch Ängste, Überanstrengung, psychischen Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente und andere Faktoren verursacht. In einigen Fällen kann diese Art von Rhythmusstörung jedoch auf Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiosklerose und andere Erkrankungen hindeuten.

Paroxysmale Tachykardie, die durch eine erhöhte Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Manifestiert in Form von Angriffen mit plötzlichem Einsetzen und Abbruch, die mehrere Minuten oder mehrere Tage dauern können. Bei gesunden Menschen kann ein Angriff Stress, starken physischen oder psychischen Stress, Alkohol usw. verursachen. Tachykardie kann durch Erkrankungen der Lunge, der Schilddrüse, des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und Herzkrankheiten verursacht werden: Herzerkrankungen, Myokarditis, Mitralklappenprolaps.

Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) ist eine Art paroxysmaler Tachykardie und zeichnet sich durch zusätzliche abnormale Überleitungswege der Impulse im Myokard aus. Das Syndrom unterliegt einer obligatorischen Behandlung und in einigen Fällen einer Operation.

Vorhofflimmern, das eine dauerhafte Form oder manifeste Anfälle hat. Es ist unterteilt:

  • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), bei dem die Kontraktionen des Herzens unregelmäßig sind, da der Rhythmus nicht vom Sinusknoten, sondern von anderen Vorhofzellen bestimmt wird. Die Frequenz kann bis zu 700 Schläge pro Minute betragen. Infolgedessen tritt keine vollständige Vorhofkontraktion auf und die Ventrikel sind nicht vollständig mit Blut gefüllt. Diese Pathologie ist die Ursache für den Sauerstoffmangel von Geweben und Organen. Eine Person spürt einen Stoß im Herzen, dann entwickeln sich unregelmäßige Herzschläge verschiedener Frequenzen. Diese Symptome werden begleitet von Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Todesangst, Atemnot, Erregung und in manchen Fällen Bewusstseinsverlust. Am Ende des Angriffs ist der Rhythmus normalisiert, und es besteht ein Harndrang und eine große Urinausgabe. Wenn der Angriff für 2 Tage nicht beseitigt wird, ist dies mit thrombotischen Komplikationen (Schlaganfall, Lungenthromboembolie) verbunden.
  • Vorhofflattern äußert sich in häufigen (mehr als 200 pro Minute) regelmäßigen Vorhofkontraktionen und selteneren, permanenten ventrikulären Kontraktionen. Sind die Pathologie, deren Ursachen sind: organische Herzerkrankungen (Herzversagen, Kardiomyopathie), obstruktive Lungenerkrankung, Herzoperation. Die Herzfrequenz und der Puls des Patienten nehmen zu, die Halsvenen schwellen an, Atemnot, Schwitzen und Schwäche treten auf.

Leitfähigkeit

Im Normalzustand bewegt sich der im Sinusknoten gebildete elektrische Impuls entlang spezieller Muskelzellen (leitfähiges System) zu den kontraktilen Myokardmuskelfasern. Es stimuliert die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel, die Blut pumpen. Im atrioventrikulären Knoten wird eine kurzzeitige physiologische Verzögerung beobachtet.

Im Zustand der Pathologie ist eine Verzögerung des Impulses größer als die, die gelegt wird, was zu einer verzögerten Erregung der darunter liegenden Abteilungen und als Folge zu einer Störung des normalen Herzpumpens führt.

Defekte Leitfähigkeit (Blockade) zeigt das Kardiogramm des Herzens.

Sinoatriale Blockade - Verletzung der Ausgabe von Impulsen vom Sinusknoten. Kann angeboren sein oder sich vor dem Hintergrund von Herzklappenerkrankungen, Gehirntumoren, Bluthochdruck, Meningitis, Enzephalitis, Leukämie und anderen Krankheiten entwickeln. Die Pathologie kann zu einem Überschuss an Kalium im Blut oder zur Verwendung großer Mengen bestimmter Medikamente beitragen. Es gibt eine ausgeprägte Bradykardie. Der Patient spürt Atemnot, Schwäche, Schwindel, manchmal Ohnmacht.

Atrioventrikulärer Block (AV-Block), bei dem der Impuls am atrioventrikulären Knoten um mehr als 0,09 Sekunden verzögert wird. Die Pathologie hat folgende Grade:

  • Grad I - die Vorhöfe und Ventrikel sind ausreichend reduziert, aber die Leitfähigkeit ist langsam. Symptome haben nicht. Nur ein Kardiogramm kann das Vorhandensein von Pathologie zeigen.
  • Grad II (unvollständige Blockade) - das Erreichen der Ventrikel durch Vorhofimpulse wird nicht vollständig beobachtet. Der Patient fühlt periodischen Herzstillstand, Schwäche, Müdigkeit;
  • Grad III (vollständige Blockade) - Die Impulse hören vollständig auf, vom Vorhof zum Ventrikel zu gelangen. Der Sinusknoten beeinflusst die Vorhofkontraktion, die Ventrikel arbeiten weniger als 40 Mal pro Minute in ihrem eigenen Rhythmus. Angemessene Zirkulation fehlt. Zu den Symptomen einer unvollständigen Blockade zählen: Schwindel, das Auftreten von Fliegen in den Augen, Bewusstseinsverlust, Anfälle.

Intraventrikuläre Überleitung. Die Muskelzellen im Ventrikel erhalten einen Impuls entlang des Rumpfes des His-Bündels, seiner Beine (rechts und links) sowie der Äste der Beine. Das Auftreten von Blockaden kann auf allen Ebenen beobachtet werden. Pathologie der vollständigen, unvollständigen, dauerhaften, nicht-permanenten mit bestimmten kardiologischen Problemen, Verkalkung, Sauerstoffmangel usw.

Die Behandlung der intraventrikulären Überleitung wird abhängig von ihrem Typ und der Art der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Myokardhypertrophie

Eine chronische Überlastung des Herzmuskels, die durch bestimmte Krankheiten, körperliche Überlastung und schlechte Gewohnheiten verursacht wird, führt zu einer Verdickung der einzelnen Bereiche und einer Dehnung der Herzkammern (Hypertrophie).
Hypertrophie ist keine eigenständige Erkrankung, es ist ein Syndrom einer anderen Pathologie des Herzens, das seine Prognose verschlechtert.

Die Pathologie kann sich lange Zeit nicht manifestieren und zum plötzlichen Tod führen. Es kann auch vorkommen: Atemnot, Schmerzen in der Brust, Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht, Schwellung. Unterteilt:

  • linksventrikuläre Hypertrophie (LVH), die mit arterieller Hypertonie, Aortenstenose, hypertrophischer Kardiomyopathie und übermäßigem Training einhergeht;
  • rechtsventrikuläre Hypertrophie bei chronischer pulmonaler Hypertonie, Verengung der Pulmonalklappenöffnung, angeborene Herzfehler usw.;
  • Hypertrophie des linken Vorhofs, verursacht durch schwere körperliche Anstrengung, Hypertonie, Kardiomyopathie, Mitral- und Aortenstenose und andere Pathologien;
  • rechte Vorhofhypertrophie, begleitende pulmonale Pathologie (Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Brustverformung usw.

Herzhypertrophie wird auch beobachtet, wenn die elektrische Achse des Herzens nach links oder rechts abweicht, sowie bei systolischen Überlastungen.

Herzmuskelkontraktilität

Mit Hilfe des Herzmuskels kann in einigen Fällen das Volumen des gepumpten Blutes bis zu 6-fach erhöht werden. Das heißt, je nach Zustand des Organismus stellt sich das Herz darauf ein.

Veränderungen der myokardialen Kontraktilität weisen auf Folgendes hin:

  • über frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom. In den meisten Fällen wird dies als Norm angesehen und hat keine klinischen Manifestationen, kann jedoch einen plötzlichen Herzstillstand verursachen. Beobachtet bei Sportlern mit angeborenem hohem Körpergewicht oder myokardialer Hypertrophie;
  • mäßige oder ausgeprägte diffuse Veränderungen des Herzmuskels, die bei gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt (Erbrechen, Durchfall) auftreten, Diuretika, übermäßige körperliche Anstrengung. Auch bei Dystrophie, Myokarditis oder Kardiosklerose beobachtet;
  • unspezifische ST-Veränderungen aufgrund unzureichender Ernährung des Myokards, nicht in Verbindung mit Sauerstoffmangel, Störungen des Hormonsystems sowie gestörter Elektrolythaushalt;
  • akute Ischämie, ischämische Veränderungen, Änderungen in der T-Welle, ST-Depressionen, niedriges T, was auf reversible Veränderungen im Zusammenhang mit dem Sauerstoffmangel des Myokards hindeutet: Angina pectoris, koronare Herzkrankheit;
  • über den entwickelten Herzinfarkt.

Je nachdem, welche Krankheiten im Kardiogramm erkannt wurden, wird der Patient entsprechend behandelt.

Für die rechtzeitige Erkennung von pathologischen Veränderungen des Herzens und die Vermeidung unerwünschter Folgen wird eine jährliche EKG-Passage zur Prophylaxe empfohlen.

Kardiale EKG-Ergebnisse und Normalwerte

Das EKG des Herzens ist eine Studie, die auf elektrischen Impulsen beruht, die durch die Kontraktion eines Organs entstehen. Das EKG-Gerät ist kompakt und kostengünstig, so dass es möglich ist, sie mit Rettungssanitäter auszustatten. Damit können Sie den Herzinfarkt schnell diagnostizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, um Menschenleben zu retten. Es gibt andere Pathologien, die diese Studie zeigt.

Elektrokardiogramm - eine Methode zur Untersuchung der Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems. Es basiert auf der Registrierung von im Herzen auftretenden Impulsen und deren Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierband. Mit Hilfe eines EKGs können verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems erkannt werden.

Ein menschliches Herz produziert einen kleinen elektrischen Strom. Es entsteht aufgrund der zyklischen Bewegung von Ionen in den Zellen und der extrazellulären Herzmuskelflüssigkeit. Die Änderung der Größe der Schwingung der Ladungsdifferenz ändert die Größe des elektrischen Stroms in der Schaltung. Der Elektrokardiograph kann die Potentialdifferenzen des elektrischen Feldes des Herzens erfassen und aufzeichnen. Die Ergebnisse werden von einem funktionellen Diagnostiker, Therapeuten oder Kardiologen interpretiert.

Wenn es nicht möglich ist, den Zustand des Herzmuskels in einem EKG vollständig zu beurteilen, werden weitere Arten der Forschung verwendet:

  • EKG mit Belastung - Die Studie wird auf einem Heimtrainer durchgeführt, um die Herzarbeit während des Trainings zu bestimmen. Ermöglicht die Identifizierung von Pathologien, die sich nicht in Frieden manifestieren.
  • Drogentest - Die Studie wird unter der Wirkung des Medikaments durchgeführt, das vor Beginn des Verfahrens durchgeführt wird.
  • Holter-Überwachung - an den Patienten ist ein Gerät angeschlossen, das tagsüber die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Das EKG wird in der Klinik oder im Krankenhaus im Büro der EKG - Diagnose durchgeführt. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich: Die letzte Mahlzeit sollte einige Stunden dauern. Vor dem Eingriff sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Kaffee und Alkohol trinken.

Bevor Sie mit der Studie beginnen, wird empfohlen, dass Sie 15-20 Minuten ruhig sitzen. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, legt den Unterschenkel und den Unterarm frei und legt sich auf die Couch. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Brust, das Handgelenk und den Knöchelbereich auf, wo die Elektroden befestigt werden - ein Stift an jedem Arm und Bein und sechs Sauger an der Brust in der Projektion des Herzens.

Nach dem Einschalten des Geräts beginnt das Lesen der elektrischen Impulse. Das Ergebnis ist auf dem Computerbildschirm sichtbar und wird in Form einer grafischen Kurve auf einem Wärmefilm angegeben. Die Studie dauert 5-10 Minuten und verursacht keine Beschwerden. Am Ende beurteilt ein Kardiologe das Kardiogramm und meldet das Ergebnis dem Patienten.

Beim Dekodieren des EKGs werden Größe, Länge und Zerfall der Zähne sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung gemessen. Diese Zähne sind mit lateinischen Großbuchstaben P, Q, R, S und T bezeichnet.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt nach mehreren Parametern:

  • Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Der Abstand zwischen den R-Zähnen sollte gleich sein.
  • Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens. Die Anzeige sollte 90 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Normalerweise sollte der Patient einen Sinusrhythmus haben.
  • Die Größe der Q-Wellentiefe. Sollte 0,25% von R und eine Breite von 30 ms nicht überschreiten.
  • Der Breitengrad der Höhen "R". Muss im Bereich von 0,5 - 2,5 mV liegen. Die Zeit der Aktivierung der Erregung oberhalb der Zone der rechten Herzkammer beträgt 30 ms, die linke - 50 ms.
  • Maximale Zahnlänge Normal überschreitet nicht 2,5 mV.
  • Die Amplitude der Schwingungen ist R. Sie kann zwischen 100 und 250 ms variieren.
  • Der Index der Breite der komplexen Erregung der Ventrikel. Normal ist 100 ms.

Dem Patienten wird nicht empfohlen, das Kardiogramm selbst zu entschlüsseln. Nur ein Arzt kann das Ergebnis des EKG genau einschätzen und sich für eine weitere Behandlung entscheiden.

Während der Schwangerschaft wird ein EKG empfohlen. Diese Studie ist die einzige Methode zur Diagnose der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels der werdenden Mutter. Viele Menschen bemerken eine Manifestation von Atemnot und Herzklopfen, obwohl es zuvor keine derartigen Probleme gab. Das EKG ist für den zukünftigen Fetus absolut sicher.

Der physiologische Zustand des Herzens ändert sich während der Schwangerschaft, was zu solchen Änderungen der EKG-Parameter führt:

  • Herzfrequenz Die Herzfrequenz kann auf 100 Schläge pro Minute erhöht werden. Der Grund dafür ist eine Erhöhung des Blutvolumens im Körper und eine Abnahme des Gefäßtonus.
  • Ändern Sie die elektrische Achse des Herzens. Die zunehmende Gebärmutter übt Druck auf das Zwerchfell aus und das Herz muss bis zum Ende der Schwangerschaft horizontal sein. Nach der Geburt wird es an seinen ursprünglichen Ort zurückkehren.
  • Respiratorische Arrhythmie Es zeichnet sich durch eine kurze Einatmung und eine lange Ausatmung aus. Bei schwangeren Frauen gilt dies als normal.

Viele dieser Veränderungen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen und der Patient wird nach der Geburt nicht gestört. Ärzte empfehlen jedoch, sicher zu sein und untersucht zu werden, um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu beseitigen.

In den letzten Monaten der Schwangerschaft wird ein fötales Kardiotogramm (CTG) durchgeführt, um mögliche Pathologien für die Entwicklung eines Babys zu identifizieren. Eine Frau nimmt die bequemste Position ein: halb sitzend oder auf der linken Seite liegend. Ein Sensor befindet sich im Bauchbereich der Mutter im Bereich maximaler Hörbarkeit der Herzfrequenz des Babys. Das Verfahren dauert je nach Aktivität des Fötus 20 bis 40 Minuten. Manchmal wird die Registrierung der fötalen Herzfrequenz durchgeführt, bis sich das Baby zweimal bewegt. Die Herzfrequenz beträgt 120-160 Schläge / Minute.

Das Elektrokardiogramm hilft, verschiedene Pathologien des Herzens zu erkennen: akuter Herzinfarkt, Aneurysma und das Vorhandensein von Narben.

Es wird empfohlen, jährlich ein Kardiogramm zu erstellen.

Die Krankheit ist durch den Tod von Bereichen lebenden Gewebes im Herzen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung gekennzeichnet. Es gibt ausgedehnte Herzinfarkte und Mikroinfarkte. Als Hauptursache gilt das Verstopfen der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques.

Innerhalb weniger Tage kann eine Person die ersten Anzeichen eines beginnenden Herzinfarkts vermuten. Es beginnt mit Schmerzen im Bereich des Herzens, die sich bis zum Hals oder zum linken Arm erstrecken. Dieser Schmerz wird durch Medikamente gelindert. Wenn Sie sich in dieser Phase an einen Arzt wenden, können Sie das Risiko eines Herzinfarkts reduzieren.

Es ist notwendig, die Hauptsymptome zu beachten:

  • akuter, brennender Schmerz in der Herzregion;
  • Bestrahlung der Schmerzen auf der linken Seite: Brust, Arm oder unter dem Schulterblatt;
  • Manifestation einer Panikattacke mit akuter Todesangst.

Die Ankunft von Ärzten zum Patienten innerhalb von eineinhalb Stunden wird sein Leben retten.

Vorstufe von Herzinfarkt und Schlaganfall. Es ist schwer zu diagnostizieren, da sich diese Abweichungen bei anderen Herzerkrankungen manifestieren. Schmerzattacken im Brustbein oder in der linken Hand, die einige Sekunden bis 20 Minuten dauern.

Erhöhte Schmerzen treten beim Anheben auf, wenn eine Erkältung auftritt. Blasse Haut, der Puls wird ungleichmäßig. Nach der Einnahme des Medikaments kehrt der Zustand zurück.

Herzklopfen im Ruhezustand, bei dem der Puls 100-150 Schläge / min erreicht. Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter.

Häufige Kontraktionen des Herzmuskels führen zu einer Abnahme der Freisetzung von Blut und Sauerstoffmangel im Körper. Wenn Sie keine Tachykardie behandeln, führt dies zu Herzversagen und vergrößert deren Größe. Tachykardie manifestiert sich durch ein Gefühl von verstärktem Herzschlag, Panikattacke und Atemnot.

Sinustachykardie. Es wird diagnostiziert, wenn der Impuls 90 Schläge / Minute überschreitet. Es geschieht physiologisch (nach dem Laden, Kaffeetrinken, Energydrinks). Es ist keine Krankheit, der Puls kehrt von selbst zurück. Und pathologisch, die in Ruhe auftritt, mit Infektionen, Dehydratation, Toxikose.

EKG-Rhythmusstörungen

Es ist eine Herzrhythmusstörung. Der Puls des Patienten beschleunigt sich beim Einatmen und verlangsamt sich beim Ausatmen. Arrhythmien können von Erstickung, Schwindel und Ohnmacht begleitet sein.

Sinusarrhythmie. Normalerweise bei Kindern und Jugendlichen anzutreffen. Das Herz zieht sich in verschiedenen Zeitabständen zusammen.

Das Ergebnis der EKG-Dekodierung ist keine Diagnose, sondern vermittelt nur einen Eindruck von der Arbeit des Herzmuskels. Die rechtzeitige Durchführung des Elektrokardiogramms hilft, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Hochinformative Studie sicher und geeignet für Kinder, schwangere Frauen und Erwachsene.

Was zeigt das EKG des Herzens, Dekodierung bei Erwachsenen

Eine der häufigsten Todesursachen in der Weltbevölkerung sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den letzten Jahrzehnten ist diese Zahl aufgrund des Aufkommens modernster Untersuchungsmethoden, Behandlungen und natürlich neuer Medikamente deutlich gesunken.

Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine Methode zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Herzens, eine der ersten Forschungsmethoden, die lange Zeit die einzige in diesem Bereich der Medizin blieb. Vor etwa einem Jahrhundert, im Jahr 1924, erhielt Willem Einthoven den Nobelpreis für Medizin, er entwarf das Gerät, mit dem das EKG aufgenommen wurde, benannte seine Zähne und bestimmte die elektrokardiographischen Anzeichen bestimmter Herzkrankheiten.

Mit dem Aufkommen modernerer Entwicklungen verlieren viele Forschungsmethoden ihre Relevanz, dies gilt jedoch nicht für die Elektrokardiographie. Trotz des Aufkommens von bildgebenden Verfahren (Echokardiographie, CT, MRI usw.) ist das EKG seit Jahrzehnten das häufigste, sehr informativ und an manchen Stellen die einzige verfügbare Methode zur Untersuchung des Herzens. Vor allem im Jahrhundert ihres Bestehens hat sich weder das Gerät selbst noch die Methode seiner Verwendung wesentlich geändert.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Elektrokardiographie ist eine einzigartige Untersuchungsmethode, die bei der Diagnosestellung hilft oder als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Plans zur weiteren Untersuchung des Patienten dient. In jedem Fall beginnt die Diagnose und Behandlung einer Herzerkrankung mit einem EKG.

Das EKG ist eine absolut sichere und schmerzfreie Art der Untersuchung für Menschen jeden Alters. Es gibt keine Kontraindikationen für die herkömmliche Elektrokardiographie. Die Studie dauert nur wenige Minuten und erfordert keine besondere Schulung.

Es gibt jedoch so viele Hinweise für die Elektrokardiographie, dass es unmöglich ist, sie alle aufzulisten. Die wichtigsten sind wie folgt:

  • allgemeine Untersuchung während einer ärztlichen Untersuchung oder einer medizinischen Kommission;
  • Einschätzung des Herzzustands bei verschiedenen Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Hypertonie, Atherosklerose, Lungenkrankheit usw.);
  • Differentialdiagnose von Brustschmerzen und Kurzatmigkeit (Schmerzen im Herzbereich haben oft eine kardiale Ursache);
  • Verdacht auf Herzinfarkt sowie Überwachung des Verlaufs dieser Krankheit;
  • Diagnose von Herzrhythmusstörungen (24-Stunden-EKG-Holter-Überwachung);
  • Verletzung des Elektrolytmetabolismus (Hyper- oder Hypokaliämie usw.);
  • Überdosierung von Medikamenten (zum Beispiel Herzglykoside oder Antiarrhythmika);
  • Diagnose von extrakardialen Erkrankungen (Lungenthromboembolie) usw.

Der Hauptvorteil des EKGs ist, dass die Studie außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden kann, viele Krankenwagen sind mit Elektrokardiographen ausgestattet. Dies ermöglicht es dem Patienten, den Herzinfarkt zu Beginn des Patienten zu erkennen, wenn die Schädigung des Herzmuskels gerade erst beginnt und teilweise reversibel ist. Schließlich beginnt die Behandlung in solchen Fällen während des Transports des Patienten in das Krankenhaus.

Selbst wenn der Rettungswagen nicht mit diesem Gerät ausgestattet ist und der Ambulanzarzt die Studie nicht im präklinischen Stadium durchführen kann, ist die erste Diagnosemethode in der Notaufnahme einer medizinischen Einrichtung ein EKG.

EKG-Dekodierung bei Erwachsenen

In den meisten Fällen arbeiten Kardiologen, Allgemeinmediziner und Notärzte mit Elektrokardiogrammen. Der Spezialist für Funktionsdiagnostik ist jedoch ein Spezialist auf diesem Gebiet. Die Entschlüsselung des EKG ist keine leichte Aufgabe, die eine Person, die nicht über die entsprechenden Qualifikationen verfügt, nicht ausführen kann.

Normalerweise können beim EKG einer gesunden Person fünf Zähne unterschieden werden, die in einer bestimmten Sequenz aufgezeichnet werden: P, Q, R, S und T, manchmal wird die U-Welle aufgezeichnet (ihre Natur ist heute nicht genau bekannt). Jeder von ihnen spiegelt die elektrische Aktivität des Herzmuskels in verschiedenen Teilen des Herzens wider.

Bei der Aufzeichnung eines EKGs werden normalerweise mehrere Komplexe aufgezeichnet, die Herzkontraktionen entsprechen. Bei einem gesunden Menschen befinden sich alle Zähne in diesen Komplexen in derselben Entfernung. Der Unterschied in den Intervallen zwischen den Komplexen zeigt eine Verletzung des Herzrhythmus an.

In diesem Fall kann eine Holter-EKG-Überwachung erforderlich sein, um die Form der Arrhythmie genau zu bestimmen. Mit einem speziellen kleinen tragbaren Gerät wird das Kardiogramm 1 bis 7 Tage lang kontinuierlich aufgezeichnet. Danach wird die resultierende Aufnahme mit einem Computerprogramm verarbeitet.

  • Der erste Stift P spiegelt den Depolarisationsprozess (Erregungsdeckung) der Vorhöfe wider. Aufgrund seiner Breite, Amplitude und Form kann der Arzt die Hypertrophie dieser Herzkammern vermuten, die Impulswirkung über sie hinweg beeinträchtigen und auf die Anwesenheit eines Patienten mit Organfehlern und anderen Pathologien schließen lassen.
  • Der QRS-Komplex spiegelt den Prozess der Erfassung der Erregung der Herzkammern wider. Die Verformung der Form des Komplexes, eine starke Abnahme oder Zunahme seiner Amplitude, das Verschwinden eines der Zähne kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten: Herzinfarkt (unter Verwendung eines EKGs, Lokalisierung und Verschreibung können festgestellt werden), Narben, ventrikuläre Hypertrophie, Leitungsstörung (Blockade des Bündels von His-Bündel), Entzündungen Prozesse usw.
  • Die letzte T-Welle wird durch die Repolarisation der Ventrikel (relativ gesehen, Relaxation) bestimmt, die Deformation dieses Elements kann auf Elektrolytstörungen, ischämische Veränderungen und andere Pathologien des Herzens hinweisen.

Die Elektrokardiogrammstellen, die verschiedene Zähne miteinander verbinden, erhielten den Namen "Segmente". Normalerweise liegen sie auf der Kontur oder ihre Abweichung ist nicht signifikant. Es gibt Intervalle zwischen den Zähnen (z. B. PQ oder QT), die den Zeitpunkt des Durchtritts eines elektrischen Impulses durch das Herz widerspiegeln. Sie haben bei einem gesunden Menschen eine gewisse Dauer. Die Verlängerung oder Verkürzung dieser Intervalle ist ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Merkmal. Nur ein qualifizierter Arzt kann alle Änderungen am EKG sehen und auswerten.

Bei der Entschlüsselung des EKG ist jeder Millimeter wichtig, manchmal ist sogar ein halber Millimeter für die Wahl der Behandlungstaktik entscheidend. Sehr oft kann ein erfahrener Arzt mithilfe eines Elektrokardiogramms eine genaue Diagnose stellen, ohne zusätzliche Forschungsmethoden zu verwenden, und in einigen Fällen ist sein Informationsgehalt den Daten anderer Arten der Forschung überlegen. In der Tat ist dies ein Screening-Verfahren zur Untersuchung in der Kardiologie, mit dem Herzkrankheiten im Frühstadium erkannt oder zumindest vermutet werden können. Deshalb wird das Elektrokardiogramm über viele Jahre eine der beliebtesten Diagnosemethoden in der Medizin bleiben.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Für Anweisungen zu einem EKG müssen Sie sich an einen Therapeuten oder Kardiologen wenden. Durch die Analyse des Kardiogramms und dessen Schlussfolgerung erhält der Arzt eine Funktionsdiagnose. Die EKG-Schlussfolgerung selbst ist keine Diagnose und sollte von einem Arzt in Kombination mit anderen Patientendaten berücksichtigt werden.

Grundlagen der Elektrokardiographie im Schulungsvideo:

Was ein EKG eines Herzens bei einem Erwachsenen zeigt: Entschlüsselung

Was zeigt ein EKG-Herz bei einem Erwachsenen? Kardiogramm ist ein Wort, das aus zwei Basen besteht und wörtlich "Aufnahme des Herzens" bedeutet. Als Willem Einthoven vor fast hundert Jahren eine Methode entwickelte, um den Zustand des Herzens anhand der Zähne eines Elektrokardiogramms zu bestimmen, war dies ein echter Durchbruch in der Kardiologie. Nun beginnt jede Studie über das Vorhandensein einer Pathologie der Blutgefäße und des Herzens mit der Betrachtung, die das Elektrokardiogramm des Herzens bei einem Erwachsenen zeigt.

Sobald eine Person Probleme mit dem Herzen oder mit den Gefäßen hat, ist die Primärforschung, die von einem Kardiologen oder Phlebologen vorgeschrieben wird, ein Elektrokardiogramm. Dies ist eine bewährte Diagnosetechnik, bei der Sie anhand von Aufzeichnungen, die von einem Rekorder auf Band aufgenommen wurden, ein klares Bild der Aktivitäten eines wichtigen menschlichen Organs erhalten.

Grundlegende Hinweise zur Verwendung

Der Anwendungsbereich des Elektrokardiogramms in der modernen Medizin ist trotz der Vielzahl der neu entwickelten Methoden ebenso relevant. Jeder von ihnen schien zu seiner Zeit ein wissenschaftlicher Durchbruch zu sein, aber keiner von ihnen hat jemals die wunderlichen Zähne ersetzt, die der Kardiograph auf dem Band hinterlässt. Sobald eine Person Anzeichen von Erkrankungen des kardiovaskulären Bereichs hat, können weder ein Kardiologe noch ein Therapeut auf ein EKG verzichten.

Die Liste der Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Arztes einer Klärung des vorhandenen Bildes bedürfen, ist schwer zu verstehen. Die häufigsten, denen ein Elektrokardiogramm zugeordnet ist, sind:

  • Bluthochdruck bei einer hypertensiven Herzkrankheit oder nur ein Sprung, der offensichtlich unvernünftig ist;
    Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Herzrhythmusstörungen jeglicher Ätiologie, um zu bestimmen, welche davon speziell entwickelte Techniken sind;
  • die Möglichkeit einer Überdosis von Medikamenten zur Regulierung der Herztätigkeit;
  • arterieller Hypertonie, Rheuma und Diabetes mellitus erfordern eine ständige Überwachung der Herzaktivität, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu bestimmen;
  • Während der Schwangerschaft ist das EKG ein unverzichtbarer Bestandteil der obligatorischen Untersuchung, da der Körper den Blutkreislauf verändert.
  • Prüfung der beruflichen Eignung der Personen, die an der Beförderung von Personen oder Gütern beteiligt sind (zur Verhinderung von Notsituationen);
  • Altersbedingte Risiken mit Schmerzbeschwerden unbekannter Ätiologie usw. ausschließen

Ohne elementares medizinisches Wissen ist es schwer zu verstehen, warum das Dekodieren von Zähnen auf einem Papierstreifen so informativ sein kann. Die Ergebnisse des EKG sind jedoch in vielen Fällen ausschlaggebend für die Bestimmung des Hauptverlaufs der therapeutischen Korrektur. Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation gibt das Zeugnis dieser Analyse eine Vorstellung von der Fähigkeit des Körpers, diese zu übertragen. In solchen Situationen ist es wichtig, eine Untersuchung unter Bedingungen durchzuführen, die weit entfernt von komplexen Geräten und Krankenhäusern liegen.

Um ein EKG aufzunehmen, genügt ein relativ kleines Gerät und Strom, und der Informationsgehalt der gleichzeitig erhaltenen Daten ersetzt umständliche Konstruktionen von MRI- und CT-Geräten.

Was zeigt ein EKG-Herz in einem Erwachsenen: Daten zur Verfügung gestellt

Fünf Zähne, die vom Recorder auf einem Spezialpapierstreifen angezeigt werden, geben einen Eindruck von der Aktivität der Herzklappe. Sogar ein Nichtexperte, der sich die Ergebnisse der Analyse ansieht, kann verstehen, dass es bestimmte Probleme gibt, wenn sie sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden. Normalerweise wird die Aktivität der Herzklappe in einem bestimmten Rhythmus ausgeführt. Unterschiedliche Entfernungen zeigen an, dass der physiologische Rhythmus gestört ist, was bedeutet, dass einige Pathologien bereits vorhanden sind.

Bei hohem Druck, verursacht durch Unterbrechungen des Durchgangs von arteriellem Blut durch den Blutstrom, kann das Vorhandensein solcher Störungen in der Häufigkeit und im Rhythmus der Kontraktionen leicht festgestellt werden.

Das EKG-Band zeichnet fünf Zähne unterschiedlicher Größe auf: P, Q, R, S und T. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Wert, und der Arzt kann die erforderlichen Informationen erhalten, indem er die Angaben zu den Aktivitäten der einzelnen Abschnitte analysiert:

  • P zeigt die Arbeit der Vorhöfe, ermöglicht die Bestimmung von angeborenen Defekten oder einer gestörten Impulsleitfähigkeit, die für den normalen Betrieb der Herzklappe notwendig sind;
  • T- spricht über die normale Wiederherstellung des Reduktionspotenzials;
  • R - ermöglicht es, den Normalzustand des Herzmuskels zu bestimmen, von dem der Rest des Durchgangs des elektrischen Impulses abhängt;
  • Entsprechend den Angaben der S-Welle bestimmt der Arzt, wie logisch die Vollendung der natürlichen Prozesse in den Herzkammern ist;
  • Gemäß aufgezeichneten Q-Ablesungen kann die relative Normalität des Septums zwischen den Ventrikeln bestimmt werden.

Die Indikationsrate wird in der Regel nicht durch einen Abschnitt des Elektrokardiogramms bestimmt, da sie für eine bestimmte Zeit nur eine geringe Aktivität des Herzens zeigt. Um ein allgemeines klinisches Bild zu erhalten, sollte es mindestens mehrere solcher Stellen geben.

Unterschiedliche Intervalle, verlängert oder verkürzt, mit gewissen Kenntnissen beim Lesen, kann das EKG dem Arzt ein Vielfaches mehr mitteilen als der Patient selbst, indem er seine Empfindungen beschreibt.

Weitere Informationen

Das EKG-Transkript sollte nicht vom Patienten erstellt werden. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die individuell auf verschiedene Pathologien hindeuten, aber zusammengenommen können sie einen anderen Notfallzustand anzeigen. Der Herzinfarkt - das Auftreten einer nekrotischen Stelle im Herzmuskel - bei einer EKG-Analyse kann nicht nur in Echtzeit gesehen werden, sondern man kann sogar die Erkrankung aufspüren, die vom Patienten getragen wurde und nicht gesehen wurde. Wenn das Kardiogramm eine Blockade aufweist, bedeutet dies, dass die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse in der Herzklappe gestört ist.

Ein Arzt kann dies durch eine asynchrone Reduktion von Impulsen deutlich erkennen, die normalerweise eine etablierte Aktivität zeigt. In solchen Fällen wird über die Notwendigkeit einer Behandlung oder sogar eines Notfalleingriffs entschieden.

Kardiogramm-Indikationen während der Schwangerschaft können von der üblichen Norm bei derselben Person abweichen, bedeuten jedoch keine Pathologie. Sogar die Ischämie (Durchblutungsstörung einzelner Herzensegmente) kann auf verschiedene Weise auf einem EKG dargestellt werden. Um dies zu sehen, muss der Arzt über ein gewisses Wissen verfügen. Zum Beispiel kann man anhand verschiedener Indikatoren verstehen, was eine Ischämie auf einem Kardiogramm haben kann:

  • symmetrische spitze T-Zähne zeigen den linken Ventrikel an der Vorderwand;
  • Ein geglätteter und erhöhter T-Stift zeigt an, dass die Herzinsuffizienz linksventrikulär ist.

Jede Ischämie (Kreislaufversagen in der Herzklappe) wird durch den Zustand der T-Welle angezeigt, aber aufgrund ihrer individuellen Angaben ist es unmöglich, eine Vorstellung von der Gesamtaktivität der Herzklappe zu erhalten. Daher werden die Daten in den Komplexen analysiert, sodass sie informativer sind.

Fast 100 Jahre Erfahrung mit dem Diagnoseverfahren haben es ermöglicht, die Informationsbeschaffung zu verbessern. Beispielsweise werden Daten mit einer Last oder über einen längeren Zeitraum erfasst. Durch die zeitnahe Diagnose, die mit dem EKG verfügbar ist, können Sie viele negative Folgen vermeiden. So können Sie Pathologien identifizieren, die für eine einfache Kurzzeitstudie nicht zugänglich sind. Wenn Sie die erforderlichen Informationen aus dieser Veröffentlichung erhalten haben, geben Sie sie mithilfe einer speziellen Schaltfläche auf der Website in sozialen Netzwerken weiter.

Was zeigt das Kardiogramm des Herzens?

Die Elektrokardiographie ist ein Verfahren, bei dem die Aktivität des Herzmuskels auf der Grundlage elektrischer Signale untersucht wird. Heute ist es eine der beliebtesten Methoden zur Bestimmung von Herzerkrankungen. Praktisch in jeder Rettungswagen-Brigade gibt es ein modernes tragbares Gerät, das als mobiler Elektrokardiograph bezeichnet wird. Die rechtzeitige Anwendung hat viele Leben gerettet und ermöglicht dem Patienten innerhalb von wenigen Minuten eine Nothilfe.

Allgemeine Informationen

Was ist das Kardiogramm des Herzens? Mittels eines EKG ist es möglich, eine Reihe akuter Herzerkrankungen, wie Lungenembolie oder einen großfokalen Herzinfarkt, genau zu erkennen. Anhand der Ergebnisse des EKGs kann ein erfahrener Spezialist den weiteren Therapieverlauf bestimmen.

Das erste Gerät zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens wurde bereits in den 1870er Jahren erfunden. Es wurde zuerst für praktische Zwecke von A. Waller - dem englischen Erfinder - verwendet. Heute, 150 Jahre später, hat das EKG das ursprüngliche Funktionsprinzip beibehalten, das auf der Erfassung elektrischer Impulse basiert.

Ihre Fixierung erfolgt auf speziellen Papierbändern. Das Ergebnis der Studie ist ein Elektrokardiogramm, dessen Dekodierung von einem Diagnostiker ausgeführt werden sollte, der in seiner Arbeit eine Reihe von Standardindikatoren verwendet, die es ihm ermöglichen, Abweichungen in der Herzarbeit genau zu bestimmen. Das moderne Elektrokardiogramm zeigt folgende Daten:

  • Zeitintervalle zwischen Herzschlägen;
  • Höhe des Gipfels aufsteigend;
  • Angaben zum Alter des Patienten;
  • An- / Abwesenheit erschwerender Momente.

Bei schwangeren Frauen werden bestimmte Veränderungen im EKG beobachtet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich während dieser Zeit die inneren Organe im weiblichen Körper verschieben. Dieser Vorgang wirkt sich auf das Herz aus und reflektiert die Daten des Elektrokardiogramms. Um das Elektrokardiogramm des Herzens zu entschlüsseln, ist es daher notwendig, die Veränderungen zu berücksichtigen, die während der Schwangerschaft auftreten. Wenn in den späten Trächtigkeitszeiträumen ein schlechtes Kardiogramm erkannt wird, wird eine tägliche Überwachung durchgeführt, durch die Spezialisten die Entwicklung von Komplikationen verhindern können.

Wie bereite ich mich auf das EKG vor?

Bei einer Kardiogrammüberweisung muss der Arzt den Patienten in allen Nuancen der Vorbereitung auf diese Studie unterweisen. Es ist sehr wichtig, ärztliche Empfehlungen zu befolgen, da ansonsten falsche Aussagen gemacht werden können. Für die Durchführung des Verfahrens ist also folgende Vorbereitung erforderlich:

  • Am Tag vor der Studie können keine Alkohol- und Energiegetränke getrunken werden;
  • Das Rauchen sollte mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff aufhören.
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivitäten, bevor Sie sich einem EKG unterziehen.
  • keinen Stress erleben;
  • keine Medikamente zu verwenden, die die Herztätigkeit beeinflussen;
  • Trinken Sie mindestens 2 Stunden vor dem Test keinen Kaffee.
  • Es ist am besten, ein Kardiogramm mit leerem Magen durchzuführen.

Es sollte daran erinnert werden, dass das EKG das fehlerhafte Vorhandensein von Pathologien für den Fall zeigen kann, dass der Patient am Vorabend des Verfahrens Erfahrungen oder eine emotionale Überlastung hatte. Daher müssen Sie sich vor der Studie beruhigen, entspannen und in diesem Zustand etwa 10-15 Minuten auf dem Flur sitzen.

Wie macht man ein Kardiogramm des Herzens?

In jeder Klinik und jedem Krankenhaus gibt es einen Elektrokardiographen, daher ist es normalerweise nicht schwierig, sich diesem Verfahren zu unterziehen. Zur Durchführung der Studie können nur erfahrene und speziell ausgebildete Gesundheitspersonal eingesetzt werden. Die folgenden Schritte werden ausgeführt:

  1. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, zieht seine Schuhe aus und liegt auf dem Rücken auf der Couch.
  2. Die Krankenschwester schmiert bestimmte Stellen am Körper des Patienten mit einer speziellen Lösung.
  3. Legen Sie anschließend die Elektroden mit Drähten verschiedener Farben ein. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt weitgehend von der Genauigkeit ihres Standorts ab.
  4. Das Gerät schaltet sich ein und beginnt, die Anzeigen der Sensoren abzulesen. In diesem Fall sollte sich der Patient nicht bewegen und gemessen atmen.

Merkmale der professionellen Kardiogrammdekodierung

Viele Patienten möchten zumindest die geringste Ahnung von den Merkmalen der Entschlüsselung von EKG-Ergebnissen haben. Aber um alle Nuancen des Kardiogramms zu verstehen, bedarf es einer besonderen Aufklärung. Der Kardiologe legt die Dauer der Intervalle zwischen den Indikatoren fest, sodass der Gesundheitszustand des Patienten genau bestimmt werden kann. Dies berücksichtigt eine Reihe von Punkten:

  1. Zunächst müssen Alter und Geschlecht des Patienten ermittelt werden, da jede Altersgruppe über eigene EKG-Indikatoren verfügt. Männer und Frauen haben auch Unterschiede im Herz-Kreislauf-System.
  2. Herzfrequenzdaten werden durch das Intervall bestimmt, das zwischen den oberen Punkten von R auftritt (das sogenannte "R-R-Intervall").
  3. Die Dauer jedes Herzschlags wird bestimmt. Verwenden Sie dazu mehrere Zähne des Kardiogramms, die mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet sind. Diejenigen, die sich unterhalb der Mittellinie befinden, werden als negativ und die darüber liegenden als positiv betrachtet. Es werden insgesamt 6 Zähne unterschieden, die jeweils die Funktionsweise einer bestimmten Herzabteilung widerspiegeln:
  • Mit P - können Sie die Entwicklung elektrischer Signale in den Atria-Muskeln dynamisch verfolgen. Die Diagnose dieses Zahns zielt darauf ab, Amplitude, Form, Polarität und Dauer (Länge des Intervalls P-Q) zu untersuchen.
  • Q. Notwendig, um den potentiellen Unterschied zu bestimmen, der sich aus der Kontraktion der Muskeln des interventrikulären Septums ergibt.
  • Mit der Kontraktion der Muskeln des linken Ventrikels können Veränderungen der elektrischen Aktivität der Gewebe beobachtet werden. Es ist möglich, den Grad der Pathologie von R. zu verfolgen.
  • Der Beginn des Wiederherstellungsvorgangs und die Rückkehr zu den ursprünglichen Werten der elektrischen Potentiale wird durch die Position der T-Welle angezeigt.
  • Der Wert der U-Welle wird beim Entschlüsseln des Kardiogramms normalerweise nicht berücksichtigt. Dieser Indikator zeigt ein spätes Stadium der Erholung der anfänglichen elektrischen Potentiale im Herzmuskel an.
  1. Um die koronare Herzkrankheit zu identifizieren, wird das QT-Intervall verwendet. Wenn sie verlängert wird, kann ein Arzt Myokarditis, Ischämie oder Rheuma vermuten.
  2. Mit dem Winkel alpha können Sie die Position der elektrischen Körperachse bestimmen. Dadurch ist es möglich, den Grad der in den Herzmuskeln auftretenden Veränderungen des bioelektrischen Charakters einzuschätzen.
  3. In der letzten Stufe wird das ST-Intervall berücksichtigt. Dieses Segment ist notwendig, um den Depolarisationsgrad des Herzmuskels zu messen.

Um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen, wird ein Vergleich mehrerer Patienten-EKGs durchgeführt, die in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt wurden. Dieser Ansatz wird auch verwendet, um die Wirksamkeit bestimmter Medikamente bei der Behandlung von Herzerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium zu bestimmen.

Preise und Abweichungen

Bei einem gesunden Menschen weist das Kardiogramm die folgenden Indikatoren auf:

  • der Winkel alpha, der die Position der elektrischen Achse des Organs zeigt, liegt im Bereich von 40 bis 70 Grad;
  • Impuls im Bereich von 60–80 Stößen pro Minute;
  • Herzfrequenz gehaltener Sinusknoten;
  • die Spitzen der Zähne S und Q befinden sich unterhalb der neutralen Linie;
  • R-Welle ist immer höher als S;
  • Das QT-Intervall liegt nicht außerhalb des Bereichs von 380 bis 450 ms.
  • die Spitzen der Zähne von R, T, P liegen über dem Niveau der normalen Linie;
  • der Punkt-QRS-Komplex hat eine Länge von mehr als 120 ms;
  • Das Intervall von ST überschreitet nicht die Grenzen der normalen Linie.

Bevor das Kardiogramm des Herzens unabhängig voneinander entschlüsselt werden kann, müssen nicht nur Kenntnisse, sondern auch beträchtliche Erfahrungen gemacht werden. Der Fachmann kann anhand des Kardiogramms kleinste Abweichungen in der Arbeit des Organismus erkennen und den Grad des pathologischen Prozesses bestimmen.

Pathologien, die unabhängig identifiziert werden können

Trotz der Komplexität der Dekodierung des Kardiogramms gibt es eine Reihe von Nuancen, die ein Nichtfachmann feststellen kann. Dazu müssen Sie jedoch wissen, wie die Indikatoren normal aussehen. In diesem Fall kann der pathologische Prozess anhand folgender Daten identifiziert werden:

  1. Wenn Sie die Form und Höhe der Q-Welle ändern, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Herzmuskels hin.
  2. Wenn die R-Welle einen zu spitzen Scheitelpunkt oder eine zu hohe Höhe aufweist, deutet dies auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
  3. Ein Zeichen der atrialen Hypertrophie ist eine verlängerte R-Welle.
  4. Wenn das R-ST-Segment signifikante Abweichungen von der Kontur aufweist, wird die Ischämie diagnostiziert.
  5. Wenn das PQ-Intervall erhöht wird, kann sich eine atrioventrikuläre Blockade entwickeln.
  6. Bei erhöhtem ST im Vergleich zur Isolinie besteht das Risiko eines Herzinfarkts. Eine niedrige Zahl weist auf eine Erkrankung der Koronararterie hin.

Um eine Vielzahl von Indikationen zu erhalten, ist ein elektrokardiographisches Lineal erforderlich. Mit diesem Werkzeug können Sie Intervalle messen und die geringste Störung in der Herzfrequenz ermitteln.

Wie sieht ein Herzinfarkt auf einem Kardiogramm aus?

Das Auftreten eines Myokardinfarkts tritt vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung auf. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer deutlichen Verengung des inneren Hohlraums der Koronararterie. Und wenn es nicht innerhalb von zwanzig Minuten beseitigt wird, stirbt der Herzmuskel einfach an Sauerstoffmangel und an Nährstoffen.

In solchen Situationen besteht eine erhebliche Gefahr für das Leben des Patienten. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, wird der Patient in ein EKG geschickt, in dem Sie den Ort des Gewebetodes bestimmen können. Auf den Kardiogrammergebnissen wird der Herzinfarkt wie folgt angezeigt:

  • es gibt eine erhöhte Intensität des Herzschlags;
  • Die R-Welle nimmt vor dem Hintergrund der ST-Segmenthöhe geglättete Formen an (Gesamthöhe ähnelt dem Rücken einer gekrümmten Katze);
  • die Bildung einer T-Welle, die unterhalb der Mittellinie erscheint.

Herzfrequenzstörungen

Diese Pathologie wird im Kardiogramm in Form folgender Abweichungen festgestellt:

  • die Intensität der Pulsation des Körpers nimmt zu, überschreitet die Linie von 100 Schlägen pro Minute oder verlangsamt sich auf 40-50;
  • Es treten Störungen in der Bewegung von bioelektrischen Pulsen auf.

Herzhypertrophie

Wenn Sie die Funktionsbedingungen des Herzens ändern, nimmt das Volumen zu. Im EKG wird dieser Prozess durch einen Anstieg der bioelektrischen Indikatoren vor dem Hintergrund der Symptome von Sauerstoffmangel erfasst.

Beschreibung des Herzrhythmus bei EKG-Ergebnissen

Das Kardiogramm enthält häufig Notizen des Arztes zur Interpretation des Herzrhythmus. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, mit dem Sie eine Reihe von Pathologien identifizieren können. Daher sollte jeder Patient die wichtigsten Rhythmusarten kennen. In der modernen Kardiologie werden folgende Indikatoren unterschieden:

  1. Sinus Die häufigste und ist die erfolgreichste Diagnose (wenn das Kardiogramm keine anderen Markierungen enthält). Der Sinusrhythmus zeigt eine gute Organleistung mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Leitsystems und des Sinusknotens an. Andere Aufzeichnungen weisen auf Abnormalitäten hin.
  2. Sinusarrhythmie. Normalerweise bei Kindern und Jugendlichen anwesend. Dieser Rhythmus zeigt den Austritt des Sinusknotens aufgrund physiologischer Störungen an. Daher sollten Personen ab dem mittleren Alter mit einer ähnlichen Diagnose systematisch von einem Kardiologen aufgesucht werden, um die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die anfällig für Herzkrankheiten sind oder kürzlich an einer Infektionskrankheit erkrankt sind.
  3. Sinus-Bradykardie. Bei dieser Pathologie tritt eine rhythmische Kompression des Herzens mit einer Frequenz von etwa 50 Schlägen auf. Normalerweise tritt dieser Zustand im Schlaf auf. Während des Tages ist ein solcher Rhythmus charakteristisch für Profisportler. Aufgrund systematischer Belastungen zeigt ihr Herz-Kreislauf-System im EKG etwas andere Ergebnisse als bei normalen Menschen. Bei erheblichen Pausen zwischen den Kontraktionen benötigt der Patient einen Schrittmacher.
  4. Extrasystole. Dies impliziert einen Rhythmusfehler, bei dem ausserhalb des Sinusknotens außergewöhnliche Kontraktionen des Herzmuskels auftreten. Danach gibt es eine kompensatorische Pause. Bei dieser Pathologie klagen Patienten über unregelmäßige, chaotische, schnelle oder langsame Herzfrequenz. In einigen Fällen kann der Patient signifikante Pausen bei der Arbeit des Herzens erfahren. Kribbeln und unangenehme Zittern im Brustbereich sind auch mit einem Leeregefühl im Magen möglich.
  5. Sinustachykardie, bei der das Herz häufiger 90 Schläge pro Minute schlägt. Es kann zwei Arten geben: physisch und pathogen. Der erste Fall tritt vor dem Hintergrund jeglicher körperlicher oder seelischer Ausfälle auf und geht schnell in einen Ruhezustand über. Die zweite kann unabhängig von Aktivität oder Stress auftreten und die Folge von Infektionen, Anämie, Verlust einer großen Blutmenge, hohen Temperaturen usw. sein.
  6. Paroxysmale Tachykardie. Es zeichnet sich durch das Auftreten einer erhöhten Herzfrequenz aus und kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Pulse kann bis zu 250 Schläge erhöhen. Diese Pathologie wird mit geeigneten Medikamenten behandelt. Um einen Angriff zu Hause zu lindern, können Sie den Atem anhalten, Husten verursachen oder Ihr Gesicht in kaltes Wasser tauchen.
  7. WPW-Syndrom. Es ist eine Art supraventrikuläre Tachykardie. Ein Angriff erfolgt, wenn sich ein zusätzliches Nervenbündel zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen befindet. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, ist eine medizinische Behandlung erforderlich, und in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen - der chirurgischen Behandlung.
  8. Die CLC - Symptomatologie ähnelt der Pathologie der vorhergehenden Spezies. Eine frühzeitige Erregung der Ventrikel wird durch ein zusätzliches Nervenbündel hervorgerufen. Dieses Syndrom hat meistens einen angeborenen Charakter und äußert sich in einem beschleunigten Herzrhythmus, der in einem EKG in Form von Zahnabständen bestimmt wird.
  9. Vorhofflimmern. Diese Krankheit kann sich in einem Patienten ständig oder auf dieselbe Weise manifestieren. Gleichzeitig tritt ein Vorhofflattern mit lebhafter Schwere auf.

Was ist die Holter-Methode?

Diese Technik wird als "XM-EKG" aufgezeichnet und beinhaltet die Implementierung einer kontinuierlichen Langzeitregistrierung des Elektrokardiogramms. Verwenden Sie dazu einen tragbaren Kassettenrekorder, der die Ergebnisse auf einem Magnetband aufzeichnet. Mit diesem Verfahren können Sie Verstöße mit periodischem Auftreten nachverfolgen. Aufgrund ihrer nicht konstanten Präsenz kann ein Standard-EKG keine Pathologie erkennen.

Darüber hinaus können Abweichungen von einem bestimmten Zeitraum und Bedingungen abhängen. Daher muss ein Patient, der einen Holter-Monitor trägt, ein Tagebuch führen, in dem alle Empfindungen, Weck- und Ruhezeiten aufgezeichnet werden. Jede Aktivität wird hier aufgezeichnet, ebenso wie Manifestationen der Krankheit.

Die Dauer der Studie hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Meistens dauert es jedoch tagsüber (täglich). Moderne Geräte ermöglichen eine kontinuierliche Diagnose für drei Tage. Wenn das Gerät unter die Haut implantiert wird, verlängert sich die Operationszeit erheblich.

Wie bereite ich mich darauf vor?

Der Zweck dieses Verfahrens ist weit verbreitet bei Verletzungen des Rhythmus und der Herzleitung, schmerzloser Ischämie und Angina pectoris. Bei Patienten mit Herzschrittmacher wird häufig ein Holter-Monitor installiert, mit dem Sie die Leistung überwachen können.

Die Verwendung des Instruments erfordert die Einhaltung der folgenden Bedingungen:

  1. Männer sollten die Stellen rasieren, an denen die Elektroden angebracht werden.
  2. Es ist verboten, während der Studie zu duschen, da das elektronische Gerät keinen Kontakt mit Wasser zulässt.
  3. Magnete, Elektrowellen, Hochspannungsleitungen und Metalldetektoren können die Forschungsergebnisse verfälschen.
  4. Das Tragen von Kunststoffen und Metallschmuck zum Zeitpunkt der Studie sollte aufgegeben werden. Die Priorität sollte Baumwollkleidung sein, und Schmuck muss für eine Weile vergessen.

Zyklenergometrische Tests

Viele Leute hörten von dem an das EKG-Gerät angeschlossenen Fahrrad, aber nicht alle wurden mit diesem Design untersucht. Diese Technik wird bei versteckten Formen des Mangels angewendet, wenn Störungen der Konduktion und Erregbarkeit in einem normalen EKG nicht erkannt werden.

Um die Arbeit des Herzens unter Stress zu überprüfen, wird ein Belastungstest durchgeführt. Die Belastung kann in diesem Fall sowohl zunehmen als auch konstant sein. Gleichzeitig zeichnet das Gerät kontinuierlich Daten zu Blutdruck, Puls und allgemeiner Reaktion auf.

Die maximale Herzfrequenz hängt vom Alter und der Gesundheit des Patienten ab. Wenn zum Beispiel für Jugendliche ein Puls von 180 Schlägen pro Minute zulässig ist, dann sind für ältere Menschen 120-130 Schläge die Grenze.

Die Ernennung des Übungstests wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • ggf. Diagnose der Ischämie des Herzens, Leitungs- und Rhythmusstörungen (in verborgenen Formen);
  • die Wirksamkeit der Behandlung ischämischer Erkrankungen zu bewerten;
  • zur Auswahl der zulässigen Belastungen bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Herzinfarkt;
  • den effektivsten Therapieverlauf für die Behandlung verschiedener Herzerkrankungen zu wählen.

Ein EKG mit einer Belastung kann auch eine Reihe von Kontraindikationen enthalten, einschließlich: Angina pectoris, Verdacht auf Herzinfarkt, Aortenaneurysma.

Das Elektrokardiogramm des Herzens ist eine der Hauptmethoden zum Erkennen einer Anzahl von Herzkrankheiten. Es wird seit über 150 Jahren in der Kardiologie eingesetzt und behält das ursprüngliche Forschungsprinzip bei.

Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der eine spezifische Ausbildung durchlaufen hat. Einige Abweichungen können jedoch von einer gewöhnlichen Person erkannt werden, die mit den Funktionen der EKG-Aufzeichnung vertraut ist. Selbst wenn der Verdacht auf ein schlechtes EKG besteht, müssen Sie einen Kardiologen über Ihre Erfahrungen konsultieren.