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Was tun, wenn eine Person würgt?

Zunächst muss natürlich ein Krankenwagen gerufen werden. Nur Ärzte können die Schwere der Situation angemessen und angemessen einschätzen. Lehnen Sie sich jedoch nicht zurück. Nachdem Sie den Notdienst angerufen haben, sollten Sie versuchen, Erste Hilfe zu leisten.

Eine Person erstickt, wenn keine Luft in die Lunge gelangt. Und die Gründe dafür können ziemlich groß sein. Daher müssen wir versuchen, genau herauszufinden, was das Problem ausgelöst hat.

Ursachen und Symptome

Wenn eine Person nicht genug Luft hat, können die folgenden Symptome auftreten:
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- inkohärente Rede oder völlige Sprechunfähigkeit;
- das Auftreten von Keuchen oder Pfeifen beim Einatmen und Ausatmen;
- Angst vor dem Opfer;
- Blutrauschen und blaues Nasolabialdreieck;
- Bewusstseinsverlust

Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, greift er sich oft reflexartig an den Halsbereich und versucht, den Atmungsprozess zu erleichtern und zu aktivieren.

Die Gründe für Asphyxie können sein:
- Überlappung der Atemwege mit Blut, Erbrechen, eingesunkener Zunge usw. (am häufigsten kann dies bei einer Verletzung oder einem Anfall von Epilepsie der Fall sein);
- Das Zusammendrücken der Brust führt oft zu Atemproblemen.
- Vergiftung durch Gas oder andere giftige Substanzen, was zu einem Krampf führt;
- elektrischer Schlag;
- künstliche Strangulation mit jedem Gegenstand - Gürtel, Schleife usw.;
- Asthma oder Bronchitis im fortgeschrittenen Stadium.

Was zu tun ist

Betrachten Sie die betroffene Person genau. Versuchen Sie nicht in Panik zu geraten - Sie haben immer noch Zeit. Wenn er noch sprechen oder sogar schreien kann, versuchen Sie, ihn zu beruhigen und ihn durch die Nase atmen zu lassen. Bieten Sie der verletzten Person am besten an, sich auf eine beliebige Oberfläche zu stellen und zu lehnen (dies kann ein Tisch, ein Stuhl, ein Regal usw. sein).

Versuchen Sie, das Opfer in dieser Situation zu "atmen", schlagen Sie es nicht auf den Rücken. Denn wenn zum Beispiel ein Fremdkörper zur Ursache geworden ist, können Sie ihn also nur tiefer hinein treiben.

Wenn es danach für die Person leichter wird, bieten Sie ihm kein Wasser an. Immerhin sind Hals und Rachen immer noch angespannt, und jeder Eingriff kann einen neuen Erstickungsanfall verursachen.

Wenn das Opfer das Bewusstsein verliert, legen Sie es vorsichtig auf eine flache Oberfläche (z. B. auf den Boden) und stellen Sie sicher, dass nichts die Luftwege blockiert. Schlagen Sie scharf zwischen die Schulterblätter, so dass der Fremdkörper verschoben wird und Luft in die Lunge gelangt.

Wenn die Verbesserung nicht eintritt und die Situation immer kritischer wird, versuchen Sie, ein Objekt zu erreichen, das die Atemwege mit Ihren Fingern blockiert. Tun Sie es sehr sorgfältig und nur, wenn Sie es sehen.

Wenn die Situation zu kritisch ist - der Puls des Opfers verschwindet - beginnen Sie mit der künstlichen Beatmung.

Was tun, wenn eine Person würgt?

Was tun, wenn eine Person würgt?

Wenn eine Person erstickt, muss sie Erste Hilfe leisten. Die Gründe, warum eine Person zu würgen begann, können unterschiedlich sein. Zum Beispiel könnte er einen Asthmaanfall bekommen. Als Erstes rufen Sie einen Krankenwagen an. Wenn Sie ziehen, kann eine Person ersticken, öffnen Sie dann das Fenster, damit möglichst viel frische Luft zur Verfügung steht. Außerdem ist es besser, eine Person in einer sitzenden Position zu pflanzen, da eine Person weniger erstickt. Und irgendwie, um eine Person vor dem Eintreffen des Rettungswagens abzulenken, wird eine Person in diesem Zustand sehr verängstigt, unruhig, verliert die Kontrolle über sich selbst und empfindet Angst um sein Leben.

Um die peinlichen Kleidungsstücke aufzuknöpfen, setzen Sie sich, gewähren Sie einen Luftzugang (Fenster öffnen, Entlüftung), rufen Sie "Krankenwagen" an, und informieren Sie sich unbedingt über den Notfallzustand. Wenn ein Mensch bei Bewusstsein ist, fragen Sie nach dem, was er krank ist, ob er Medikamente bei sich hat, einen Inhalator usw. Wenn es kein Bewusstsein gibt, müssen Sie sich hinlegen und den Kopf zur Seite drehen.

Alles andere - die Arbeit von Ärzten.

Wenn Sie verschluckt haben, legen Sie eine gequetschte Handfläche auf den Rücken und auf den Bereich, in dem die Rippen in das Loch laufen. Wir drücken hart und hart, als würden wir es anheben, machen wir einige davon ohne das Mitleid von Stößen.

Es kommt vor, dass eine Person aus nervösen Gründen an Problemen mit der Schilddrüse erstickt. Wir behandeln die Schilddrüse, wir bitten den Neurologen, ein Medikament zu verschreiben, das die Anspannung im Kehlkopf lindert.

Kinder mit Laryngitis können ersticken, es muss geheilt werden.

Und wenn es aufgrund eines plötzlichen Anfalls kommt, dann bis 10 langsam und tief durchatmen. Und er braucht die Anwesenheit einer anderen Person, die mit ihm über ein abstraktes Thema spricht. Trinken Sie warmen süßen Tee.

Im Leben kann es vorkommen, dass verschiedene Gründe dazu beitragen können, dass eine Person zu ersticken begann. Zu diesen Gründen gehören folgende:

1) Erstickungsgefahr beim Prima Food - Klopfen auf der Rückseite. Oder eine effektivere Methode besteht darin, denjenigen zu fassen, der sich hinter ihm erstickt, die Hände unter dem Band unter einer Faust zu fassen und den Rabr scharf zu drücken, wobei er seine Faust nach innen und gleichzeitig nach oben richtet.

2) Asthmaanfall - Inhalator dringend finden und geben;

3) Aus unbekannten Gründen - zuerst die Fenster öffnen, die Brust des Mannes befreien und sofort einen Krankenwagen rufen.

Eine Person kann aus verschiedenen Gründen verschlucken. Wir müssen sofort handeln und dürfen nichts verschonen. Wenn eine Person verschluckt wird, müssen Sie ihn auf den Rücken schlagen, versuchen, ihm zu helfen, seine Atemwege freizugeben, und gleichzeitig muss er seine Brust schnell von der Kleidung befreien, falls nötig, zerreißen oder abschneiden. Es ist notwendig, eine Person in Bauch- oder Sitzposition zu bringen. Lassen Sie sie nicht versuchen, aufzustehen. Um einen Krankenwagen zu rufen und zu dieser Zeit muss sich eine Person beruhigen und alles nehmen, was in Ihrer Macht steht.

Es kommt darauf an, was verschluckt, mit Husten oder Husten verschluckt wird, dann muss man anders handeln.

Wenn ein Kind einen Husten hat, der einer Kruppe ähnelt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Öffne das Fenster, nimm das Baby in die Arme, ruhig, nenne natürlich einen Krankenwagen;
  • Schalten Sie in Erwartung des Ambulanzbades den starken Wasserdruck ein und fahren Sie mit dem Kind dorthin.

Wenn eine Person angefangen hat, vor Ihren Augen zu würgen, müssen Sie ihm helfen. Zuerst müssen Sie die Person von den peinlichen Kleidern befreien, einen Krankenwagen rufen. Sie müssen eine Person pflanzen, um in der Nähe zu sein, damit sie nicht fällt. Es ist notwendig, der frischen Luft einen Durchgang zu geben und auf einen Krankenwagen zu warten.

Wenn eine Person erstickt, dann ist dies der Grund.

Wenn eine Person während des Essens zu ersticken begann, gelangte das Essen höchstwahrscheinlich in die Atemwege. In diesem Fall benötigen Sie einige Male ein gutes Klopfen auf der Rückseite. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie den Mann im Rücken fassen, seine Hände unter den Rippen zu einer Faust fassen und die Rippen in einer scharfen Bewegung zusammendrücken und die Faust nach innen und oben schieben.

Wenn eine Person Asthma hat, brauchen Sie Hilfe, um den Inhalator aus dem Beutel zu nehmen und anzuwenden.

Wenn der Grund nicht klar ist, sollten Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen, Ihr Hemd aufknöpfen, das Fenster öffnen, um frische Luft zu erzeugen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Person zu würgen beginnt. Am häufigsten ist das Eindringen eines Fremdkörpers / Objekts in die Atemwege. Sofort schaltet sich der Schutzreflex ein und der Mensch beginnt zu husten und zu ersticken, wenn keine Wirkung eintritt: Kupplungen an der Kehle, eifrig beginnt die Luft einzuatmen.

Eine würgende Person sieht so aus:

Unten sehen Sie die wichtigsten Anzeichen von Würgen:

Vergewissern Sie sich zunächst, dass die Atemwege vollständig verschlossen sind (bei teilweisem Räuspern räuspert sich der Atem und hört auf zu würgen).

Sie müssen versuchen, die Person zu beruhigen. Sagen Sie ihm zu husten. Rufen Sie dringend einen Rettungswagen an und leisten Sie Erste Hilfe.

Machen Sie mehrere Schläge (4-6) mit dem unteren Teil der Handfläche zwischen den Schulterblättern einer Person. Überprüfen Sie nach jedem Mal die Wirksamkeit ihrer Aktionen.

Wenn es nicht hilft, dann nehmen Sie eine Partie Heimlich / Hemlich: Machen Sie 5 Schübe der Bauchhöhle.

Die Technik ist wie folgt:

Führen Sie diese Technik aus, bis ein Fremdkörper entfernt wird.

Was tun, wenn eine Person erstickt: eine Abfolge von Aktionen

Was zu tun ist

Erstickung ist eines der Symptome, die eine unmittelbare Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen. Der Algorithmus, was zu tun ist, wenn eine Person erstickt, sieht folgendermaßen aus:

  1. Versuchen Sie, die Ursache für die Verschlechterung der Atemwege herauszufinden!
  2. Es ist notwendig, auszuschließen, dass es schwierig wurde zu atmen, weil ein Fremdkörper die Atmungsorgane behindert (verschluckt beim Essen oder verschluckt). Wenn verfügbar, werden spezielle Tricks ausgeführt (ein Heimlich-Ereignis muss durchgeführt werden).

Verfahren, wenn eine Person verschluckt

Dreifacher Empfang, um die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen

Es ist wichtig sich zu erinnern! Panik und übermäßiger Lärm sind die Hauptgründe, warum Erste Hilfe beim Ersticken unwirksam ist. Zunächst ist es notwendig, den Grad der Atemwegserkrankungen und die wahrscheinlichste Ursache dafür zu bestimmen!

Wenn die Ursache des menschlichen Erstickens ein Fremdkörper ist

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener versehentlich einen Fremdkörper verschluckt hat und dieser in die Atemwege geraten ist (während einer Mahlzeit oder eines Spiels), sollte Heimlich genommen werden:

  • Wickle seine Arme um seinen Rücken;
  • Die Hand einer Faust, gebückt zur Faust, wird auf den Bauch gelegt, und die zweite Hand wird darum gewickelt;
  • Um mehrere ruckartige Bewegungen auszuführen, muss auf diese Weise vorgegangen werden: mit beiden Händen Druck auf den Bauchbereich ausüben, um den Auswurf eines Fremdkörpers zu erreichen, wobei die Luft ausströmt.

Wenn Sie sehen, dass ein Objekt im Hals stecken bleibt - Sie müssen nicht versuchen, es mit den Händen zu bekommen -, riskieren Sie, es tiefer zu drücken.

Selbsthilfe

Wenn Sie alleine zu Hause sind und erstickt sind, können Sie sich selbst helfen!

Schritt 1: Schlagen Sie sich in den Bauch, bis der Gegenstand aufspringt!
Versuchen Sie nicht, das Objekt mit den Händen aus dem Hals zu bekommen - Sie drücken es noch mehr!

Schritt 2: Platzieren Sie die Faust in der Mitte des Bauches - über dem Nabel und unter den Rippen. Mit der anderen Hand die Faust umwickeln, die Ellbogen in verschiedene Richtungen bewegen. Versuchen Sie, sich beispielsweise über die Rückenlehne eines Stuhls zu beugen. Sie können auch versuchen, sich auf etwas Festes zu stützen, wie in der Abbildung gezeigt. Knall dich in den Bauch nach oben.

Ein Trick, der Ihnen hilft, wenn ein Fremdkörper im Hals steckt.

Wenn eine Tracheotomie erforderlich ist

Jeder Mensch muss wissen, was eine Tracheotomie ist und warum sie gebraucht wird. Diese Notfallmedizin (vormedizinische oder spezialisierte) medizinische Versorgung ist eine Punktion der Trachea unter dem Adamsapfel, um jegliche tubuläre Formation darin zu platzieren (eine spezielle Sonde, ein Teil eines Schreibkugelschreibers usw.). Haben Sie keine Angst vor einer Punktion, wenn vor dem Hintergrund eines Fremdkörpers der Atemwege Erstickungsgefahr besteht. Wir müssen entschlossen handeln! Die Hauptsache ist, dass eine Tracheostomie durchgeführt werden sollte, falls andere Ereignisse keine Wirkung zeigen, und dies ist die einzige Möglichkeit, eine Person zu retten, die nicht atmen kann.

Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.

Erstickung: verursacht, was zu tun ist, erste Hilfe, wenn eine Person erstickt

Heute werden wir überlegen, was zu tun ist, wenn ein Kind oder ein Erwachsener, abhängig von den Ursachen des Erstickens, erstickt, wie er Kindern und Erwachsenen in verschiedenen Notsituationen und gefährlichen Situationen erste Nothilfe leisten kann.

Erstickung ist die Unmöglichkeit, den menschlichen Körper und tatsächlich jedes Lebewesen mit Sauerstoff für ein normales Leben und lebenswichtige Funktionen zu versorgen.

Ursachen für Würgen sind vielfältig:

  1. Eindringen eines Fremdkörpers in die Luftröhre;
  2. Kehlkopfstenose aufgrund von Krankheit oder Verletzung;
  3. Pharynx-Abszess;
  4. Bronchiolitis
  5. Bronchialasthma
  6. Andere Ursachen für Erstickungsgefahr: Plastiktüten, Kopfkissen, Sand, Innenraumrauch, Ertrinken.

Natürlich enthält dieser Artikel allgemeine Informationen, einige Abschnitte des Artikels können nur von Ärzten ausgeführt werden, aber auch für gewöhnliche Menschen ohne medizinische Ausbildung. Es ist nützlich, Informationen zum Lesen des Inhalts der Veröffentlichung zu verwenden. Wir können einige Dinge tun und müssen sich noch gegenseitig speichern !

Erstickung: Erste Hilfe, was zu tun ist, wenn eine Person erstickt

Die Menschen ersticken nicht nur, wenn Fremdkörper in die Luftröhre eindringen, sondern auch, wenn die Atemwege von außen blockiert sind.

Ersticken mit Stenose des Kehlkopfes

Die Larynxstenose muss manchmal von Asthma bronchiale (expiratorische Dyspnoe ist typisch), Herzversagen und Hysterie unterschieden werden. Bei einer Trachealstenose wird die Stimme nicht gestört, der Patientenkopf neigt sich nach vorne.

Erste Hilfe

Die Wahl der Behandlungsmethode wird in erster Linie durch das Stadium der Stenose und zweitens durch die Ursache der Stenose bestimmt. Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. In den ersten beiden Stadien der Stenose des Larynx zielt die Behandlung darauf ab, den pathologischen Prozess zu beseitigen, der zum Ersticken führt.

Die Behandlung von Kehlkopfödemen beinhaltet Dehydrierung, Hyposensibilisierung, Beruhigungsmittel, Ablenkungsverfahren und besteht in der Regel aus den folgenden Vorschriften. Intravenös: 40% ige Glucoselösung - 20 ml, 10% ige Calciumchloridlösung - 10 ml, 5% ige Natriumascorbatlösung - 5 ml, 2,4% ige Eufillinlösung - 5 - 10 ml, Prednisolonlösung 50 mg in 10 ml Wasser zur Injektion. Intramuskulär: Diphenhydramin 1% -Lösung - 2 ml (2,5% Pipolfen-Lösung - 2 ml oder ein anderes Antihistaminikum).

Ablenkungsverfahren

In Abwesenheit von Hyperthermie und Herz-Kreislauf-Insuffizienz werden heiße Fußbäder, Senfpflaster auf der Brust und Wadenmuskeln eingesetzt. Effektives Inhalieren von befeuchtetem Sauerstoff sowie mit alkalischen, hyposensibilisierenden und krampflösenden Mitteln.

Bei purulentem Prozess werden antibakterielle Medikamente verabreicht. Im Krankenhaus ist es notwendig, einen Abszess im Kehlkopf oder in benachbarten Organen zu öffnen.

Bei einer Diphtherie des Kehlkopfes tritt die Einführung von Anti-Diphtherie-Serum in den Vordergrund.

Bei Larynxbrand ist es notwendig, Anti-Shock-Maßnahmen durchzuführen - subkutane Verabreichung von 1–2 ml 2% Promedol-Lösung oder 1% Omnopon-Lösung.

In den Stadien III und IV wird immer eine chirurgische Behandlung verwendet, in der Regel eine Tracheostomie. Dringend eine Konikotomie oder Krykokonotomie erzeugen.

Bei akuter Laryngotracheitis bei Kindern beginnt die Wiederherstellung des Larynxlumens mit einer längeren Intubation mit thermoplastischen Schläuchen.

Die Behandlung der akuten Stenose des Kehlkopfes sollte immer in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer LOR, einer Intensivstation oder einer chirurgischen Abteilung ist angezeigt, da eine Tracheotomie jederzeit erforderlich sein kann.

Würgen und Atemnot bei Kindern

Es gibt drei Hauptsyndrome für Atemwegserkrankungen:

  1. Kurzatmigkeit (Dyspnoe, Tachypnoe, erzwungenes Atmen, ruckartiges Atmen);
  2. Anzeichen von Atemnot (Schnarchen, Keuchen, Einatmungs- und Ausatmungsgang);
  3. Anzeichen von Atemstillstand (Zyanose während des Trainings oder anhaltender Atemwegsazidose).

Fremdkörper-Atemwege

Eine Vielzahl von Objekten gelangen in die Atemwege, darunter:

  • Getreidekörner,
  • Münzen
  • stifte
  • Lebensmittelmassen
  • Knöpfe,

die sich in einem beliebigen Teil der Atemwege befinden kann:

Nicht rechtzeitig erkannt, können sie die Symptome von Kruppe, Asthma, Lungenentzündung usw. nachahmen. Bei der Einnahme mit Fremdkörpern können folgende klinische Erstickungsformen auftreten:

Symptome

Die fulminante Form tritt unter vollständiger Behinderung der Atemwege auf und ist durch plötzlichen Erstickungsvorgang gekennzeichnet, begleitet von einer Protrusion der Augäpfel, einer scharfen Zyanose und Krämpfen.

Bei akutem und subakutem Verlauf, der durch einen plötzlichen Anfall von anhaltendem Husten gekennzeichnet ist, ist das Atmen schwierig. Das Kind versucht zu atmen, belastet, aber der Atem ist wirkungslos, was extreme Besorgnis hervorruft. Erscheint eine Zyanose der Lippen, die sich weiter auf das gesamte Gesicht erstreckt. In Zukunft hängt der Zustand des Patienten von der Größe des Fremdkörpers, seiner Lage im Atemtrakt und der mechanischen Wirkung auf ihn ab.

Wenn Fremdkörper in den Nasengängen verbleiben, treten nach einer Weile anstößige eitrige oder blutende Schwellungen der Nasenschleimhaut auf.

Wenn ein Fremdkörper in die Bronchien eindringt, wird die Perkussion begleitet von einem dumpfen Ton, einer Schwächung der Stimme und dem Atmen, der Entwicklung von Lungenentzündung, Lungenabszess und Bronchiektasien.

Die Erkennung eines Fremdkörpers ist mit der plötzlichen Hustenattacke, dem Fehlen von Fieber und katarrhalischen Phänomenen nicht schwierig. Fremdkörper können eine Veränderung der Stimme bewirken - Heiserkeit und Aphonie.

Erste Hilfe

Unter normalen Bedingungen, wenn Sie auf dem Kopf stehen (kurzzeitig!). Klopfen Sie auf den Rücken. Bei der Blitzform ist eine obere Tracheostomie, Konikotomie oder direkte Laryngoskopie angezeigt (nur mit künstlichem Beatmungsgerät möglich). Im akuten und subakuten Verlauf ist die Methode der Wahl die Anästhesie oder die Onchoskopie.

Krankenhausaufenthalt in allen Fällen, Notfall - in der Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde.

Zagothy Abszess

Erkrankungen des Pharynx, des Mittelohrs, der hinteren Nasenteile, der Eustachischen Sonde, Halsschmerzen, Adenoiditis, häufige Infektionen wie Masern, Scharlach, Grippe und andere können Eiter der tiefen pharynxialen Lymphknoten und des umgebenden Gewebes verursachen, um eine eitrige Kavität zu bilden.

Symptome

Geprägt durch akut auftretendes Fieber, allgemeine Angstzustände, Schlaflosigkeit.

Schlucken ist aufgrund von Schmerzen und mechanischen Hindernissen schwierig und das Kind weigert sich zu essen.

Die Stimme erhält eine nasale "Nasal" -Farbe, der Kopf ist etwas nach hinten und zur wunden Seite geneigt.

Atemschnarchen, Schwierigkeiten, insbesondere in horizontaler Position, ausgeprägte Schwellung, Zärtlichkeit der Lymphknoten.

Die Dyspnoe nimmt rasch zu, erstickt und kann zum Ersticken und zum Tod führen.

Bei der Untersuchung werden ein Ödem der hinteren Wand und deren Vorsprung festgestellt, der Abszess wird häufig von Trisismus, verstärktem Speichelfluss und Bauchschmerzen begleitet. Bei der Palpation wird die Fluktuation bestimmt. In Urintests - stark erhöhte ESR, Leukozytose. Es ist notwendig, zwischen akuter stenosierender Laryngo-Bronchitis, Fremdkörper, Lungenentzündung zu unterscheiden. Die Diagnose wird während der Pharyngoskopie oder mittels diagnostischer Punktion bestätigt.

Erste Hilfe

Antibiotika-Therapie, trockene Wärme am Hals, die Öffnung des Abszesses wird im Krankenhaus mit anschließender Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Dringender Krankenhausaufenthalt in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde oder Chirurgie.

Bronchiolitis

Die Krankheit beruht auf einer Entzündung der terminalen Teile des Bronchialbaums (Bronchiolen), die durch eine virale oder viral-bakterielle Infektion verursacht wird.

Symptome

Akute Anfälle, hohe Temperaturen bis zu 40 Grad, trachealer Lappenhusten, inspiratorische Dyspnoe, Ausatmen, Ausatmen der Atmung, Atemnot, Lippen-Zyanose.

Geschwollenes Gesicht, Schwellung der Nasenflügel wird beobachtet. Atemstillstand tritt periodisch mit einem starken Anstieg der Zyanose auf. Oberhalb der Lunge werden der pulmonale Klang des Lungengeräusches, das starke Atmen und die diffusen, trockenen und fein sprudelnden feuchten Rales bestimmt. Tachykardie wird bemerkt, die Herztöne sind gedämpft, manchmal gibt es Anzeichen für ein akut entwickeltes Lungenherz, einen arrhythmischen Puls, eine geringe Füllung. Der Magen ist geschwollen.

Aufgrund von Sauerstoffmangel treten gelegentlich Anfälle auf. Die Diagnose wird durch Röntgen bestätigt. Man muss zwischen Anfällen von Asthma bronchiale, Bronchitis, Miliartuberkulose unterscheiden.

Erste Hilfe

Strikte Bettruhe, ein ständiger Frischluftstrom, sollte das Kind auf die Veranda, den Balkon tragen, die Position im Bett ändern und das Kind regelmäßig in die Arme nehmen.

Die Sauerstofftherapie wird mit einem 40% igen Sauerstoffgemisch mit Luft gezeigt.

Eine 0,05% ige Lösung von Strofantin wird intravenös verabreicht: für Kinder bis 6 Monate - 0,05 - 0,1 ml, für 1–3 Jahre - 0,1–0,2 ml, für 4–7 Jahre - 0,2–0, 3 ml über 7 Jahre alt - 0,3–0,4 ml bis zu 3-4 Mal pro Tag in Kombination mit 10 ml 10–20% iger Glukoselösung.

Bei Antispasmodika wird eine 2,4% ige Eufillin-Lösung intravenös verabreicht: für Kinder bis zu 6 Monaten - 0,3 ml bis zu 12 Monate. - 0,4 ml, 1-2 Jahre - 0,5 ml, 3-4 Jahre - 1 ml, 5-6 Jahre - 2 ml bis zu dreimal täglich, 10% ige Koffeinlösung wird alle 6 Stunden subkutan oder intramuskulär verabreicht : für Kinder bis 1 Jahr - 0,25 ml pro Injektion, 1–2 Jahre - 0,25 - 0,4 ml, 3–6 Jahre - 0,3–0,5 ml, 5% ige Ephedrinlösung: Kinder bis 6 Monate - 0,04 ml, 7–12 Monate - 0,1 ml für 1–4 Jahre - 0,2 ml für 5–6 Jahre - 0,25 ml 3-mal täglich; Prednisolon - 1-2 mg / kg, Vitamine B und B6 subkutan oder intramuskulär; Ascorbinsäure - bis zu 500 mg / Tag; Antibiotika (Penicillin - 100.000 U / (kgh); Tseporin - 15–30 mg / kg). Dargestellt ist ein Tropfen 5–10% ige Glukoselösung und isotonische Natriumchloridlösung.

Krankenhausaufenthalt in allen Fällen in der somatischen oder infektiösen Abteilung.

Bronchialasthma

Beginnt oft in den ersten Lebensjahren. Häufige akute respiratorische Virusinfektionen, chronische Entzündungsprozesse im Nasopharynx, erbliche Belastung, Instabilität des Nervensystems und andere Faktoren prädisponieren die Erkrankung.

Erste Hilfe

Bei leichten und kurzfristigen Angriffen kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden.

Notfallmaßnahmen reduzieren sich auf eine ruhige Atmosphäre und breiten Zugang zu frischer Luft.

Halb sitzende oder sitzende Position, heiße Fuß- oder Handbäder mit Wassertemperaturen von 37 bis 42 Grad für 10–15 Minuten, überlappende Dosen, Inhalation mit Isadrine in Form einer 0,5% igen und 1% igen wässrigen Lösung von 0,5–1 ml pro Inhalation 2–4 mal täglich oder oral 1–5 mg (unter der Zunge) mit Alupent– 1–2 Atemzügen.

Bronchodilatatoren werden ebenfalls verschrieben:

  1. Ephedrin - für Kinder bis 1 Jahr 0,002–0,003 g, 2–5 Jahre - 0,003–0,01 g, 6–12 Jahre - 0,01– 0,02 g pro Empfang, 2-3-mal täglich;
  2. Theophyllin bei Kindern 2–4 Jahre - 0,01–0,04 g, 5–6 Jahre - 0,04–0,06 g, 7–9 Jahre - 0,05–0,075 g, 10–14 Jahre - 0,05 ‑0,01 g pro Empfang 3-4-mal täglich;
  3. Teofedrin oder Antastman in einem Viertel oder der Hälfte der Tablette 1-2-mal täglich;
  4. Solutan 1 Tropfen für 1 Jahr des Lebens 3-4 mal täglich in die Milch.
  1. Diphenhydramin für Kinder unter 1 Jahr - 0,002-0,005 g, 2–5 Jahre - 0,005 - 0,015 g, 6–12 Jahre - 0,015–0,03 g pro Dosis, 2-mal täglich;
  2. Pipolfen für Kinder unter 6 Jahren - 0,008–0,01 g, über 6 Jahre –0,012–0,015 g 2–3-mal täglich;
  3. Suprastin - 0,006–0,025 g, zweimal täglich;
  4. Tavegil - ein zweiter Teil oder 1 Tablette zweimal täglich.

Andere Ursachen für Würgen

Ersticken kann beim Einatmen des Rauches des Feuers auftreten, wenn das Kind mit einem Kissen bedeckt wird, wenn im Sandkasten gespielt wird und Sandpartikel in den Atemwegen, wenn eine Plastiktüte getragen wird.

Plastiktüten

Kinder lieben alles Ungewöhnliche. Wenn sie mit Plastiktüten spielen, ziehen sie sie oft über den Kopf und können sie nicht abnehmen und würgen. Aus diesem Grund gibt es auf der ganzen Welt viele Todesfälle von Kindern. Deshalb sollten Eltern Plastikbeutel und Klebeband aufbewahren, das zum Abpacken von Waren von Kindern verwendet wird.

Ältere Kinder und Jugendliche ersticken manchmal in einer Plastiktüte, die das "Summen" durch Einatmen von Dämpfen verschiedener Lösungsmittel aufnimmt. Eltern sollten auf ihre Kinder aufpassen und es vermeiden, mit solchen lebensbedrohlichen Gegenständen zu spielen.

Kissen

Kleine Kinder können ersticken, wenn sie verdeckt auf einem weichen Kissen schlafen. Eltern sollten bedenken, dass Kinder nicht vor dem ersten Lebensjahr ein weiches Kissen erhalten sollten. Das Kissen, auf dem das Kind schläft, sollte klein und steif sein. Wenn das Kissen normal ist, sollten Sie es nicht unter den Kopf, sondern unter die Matratze legen.

Sand

Beim Spielen am Strand oder im Sandkasten lieben Kinder es, sich gegenseitig zu schleifen. Manchmal bedeckt Sand den gesamten Körper, einschließlich des Gesichts. Eltern müssen immer sorgfältig überwachen, dass Kinder solche Spiele nicht besonders mögen, da es ersticken kann, wenn der Sand auf das Gesicht fällt. Dies kann besonders gefährlich sein, wenn Kinder auf einer Baustelle spielen, auf der sich ein Berg aus Sand (oder Erde) befindet und ein Erdrutsch auftreten kann.

Rauch ersticken, Feuer!

Im Brandfall sind sowohl Kinder als auch Erwachsene gefährdet.

Bevor Sie ein brennendes Haus betreten, um jemanden zu retten, müssen Sie drei Dinge tun:

  1. Stellen Sie sicher, dass jemand Sie sieht.
  2. Rufen Sie die Feuerwehr an.
  3. Berühren Sie den Türgriff der Tür, an der Sie eintreten möchten. Wenn der Stift glühend heiß ist, werden Sie niemanden retten, und Sie selbst werden in Rauch und Flamme sterben. Außerdem lässt man Sauerstoff in den brennenden Raum, und die Flamme wird mit einem Feuerball explodieren, der alle um Sie herum wegfegt und zerstört.

Wenn die Flammen den Raum noch nicht erfasst haben und der Türgriff kühl ist, stürzen Sie sich nicht direkt ins Feuer, sondern versuchen Sie, jemanden zu retten.

  1. Bevor Sie den Raum betreten, wickeln Sie Ihre Nase und Ihren Mund mit etwas Nassem (Taschentuch, Lappen, Handtuch).
  2. handeln Sie ohne Panik, da dies nur Ihre Handlungen schädigen wird;
  3. stürzen Sie sich nicht in den Raum, sondern hocken Sie sich hin oder gehen Sie flach und bewegen Sie sich fast kriechend vorwärts - ein paar Zentimeter über dem Boden können rauchfrei sein und Sie können atmen;
  4. zünde kein Streichholz oder Licht an, es gibt dir nichts und außerdem kann eine Explosion auftreten;
  5. In einem von Flammen umhüllten Raum werden Sie nicht immer in der Lage sein, eine Tür zu finden, um nach draußen zu gehen (je mehr Kohlenmonoxid im Rauch enthalten ist und Sie die Kontrolle über sich verlieren);
  6. Bevor Sie den Raum betreten, überlegen Sie, wo sich das Kind versteckt haben könnte - normalerweise finden Kinder in einem Feuer Versteckmöglichkeiten, an die Sie nie denken. Häufig verstecken sie sich unter einer Matratze, unter einem Bett, in einem Schrank oder Kleiderschrank, vergraben sich in Bettwäsche usw.

Wenn Sie es geschafft haben, das Kind aus dem brennenden Raum zu bekommen, sollten Sie folgende Aktionen ausführen:

  1. entkleiden Sie das Kind oder öffnen Sie seine Kleidung. Sorgen Sie für frischen Zugang zu den Atemwegen des Babys.
  2. Legen Sie das Kind auf die Seite, da es wahrscheinlich krank wird.
  3. beruhige das Kind und lass es nicht in Ruhe;
  4. Wenn das Kind bewusstlos ist, stellen Sie sicher, dass es atmet;
  5. Bei Atemstillstand künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage einleiten;
  6. Untersuchen Sie den Körper des Kindes und stellen Sie sicher, dass sich keine Verbrennungen auf ihm befinden.
  7. Bei Verbrennungen Erste-Hilfe-Maßnahmen für Verbrennungen treffen. Es ist besser, sich mit ihnen vertraut zu machen.

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Warum erstickt eine Person nachts: Ursachen, Symptome und Behandlung

Erstickende Angriffe können jedem passieren. Besonders unangenehm ist es jedoch, wenn sie nachts passieren. Wenn eine Person während des Schlafes erstickt, kann sie ihn sehr erschrecken. Aus gutem Grund, denn ein solches Phänomen kann ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie sein.

Was ist das Würgen?

Dies ist eine Bedingung, wenn plötzlich Sauerstoffmangel herrscht. Es kann aufgrund von Krämpfen auftreten, die durch äußere Reize verursacht werden. Ein erstickender Angriff in der Nacht überrascht eine Person. Er erwacht aus Luftmangel und versteht nicht, was passiert und warum es ihm passiert ist. Panikangst kommt zum Luftmangel hinzu und der Zustand kann sich noch verschlechtern.

Solche Anfälle können ein Zeichen für viele schwere Krankheiten sein. Wenn dies mindestens einmal vorkommt, müssen Sie den Arzt darüber informieren.

Ursachen von Nachtangriffen

Die Gründe für diese Bedingung können viele sein. Lassen Sie uns einige davon nennen.

  • Eine der häufigsten Ursachen für Erstickung im Schlaf ist ein allergischer Asthmaanfall. Patienten mit Asthma fühlen sich tagsüber mehr oder weniger normal, und nachts entspannt sich der Körper, und es liegt ein Misserfolg in Form eines solchen Angriffs vor.
  • Herzinsuffizienz kann auch nächtliche Asthmaanfälle auslösen, indem der Druck in den venösen Gefäßen verringert wird.
  • Das Vorhandensein von Gastritis kann das Ansaugen des Mageninhalts in die Lunge verursachen. Dies tritt meistens nachts auf, wenn der Patient schläft. Als Ergebnis wacht er vom Angriff auf und versucht zu husten. Wenn sich herausstellte, dass das Erbrochene viel war und sich niemand in der Nähe befand, könnte die Person sterben.

Schädliche und verbrauchte Speisen können zu starker Atemnot oder Erstickungsgefahr führen. Dasselbe kann über Nachtessen gesagt werden.

  • Arbeiten in gefährlicher Produktion ohne Schutzausrüstung führen zum Ersticken durch Reizung der Schleimhäute der Atemwege durch Schadstoffe.
  • Schwere Bewegung während des Tages gibt die Last und Leichtigkeit. Daher kann es in der Nacht zu einem Erstickungsangriff kommen.
  • Grobe Gerüche sind im Schlafzimmer äußerst unerwünscht. Zum Beispiel können stark riechende Blumen oder verschüttete Spirituosen eine Allergie auslösen, selbst wenn sie geliebt werden. Das Einatmen solcher Gerüche für mehrere Stunden wird unangenehm, es gibt Kopfschmerzen und Bronchospasmus.
  • Luftschadstoffe wirken sich auch verheerend auf die Atmung aus. Wenn eine Person in einem Gebiet lebt, in dem sich Chemiefabriken oder Fabriken befinden, die Gase und Rauch in die Atmosphäre abgeben, kann sie nachts aus einem solchen Zustand aufwachen.
  • Infektionen der Atemwege können mit Anzeichen von Erstickung auftreten.
  • Stresssituationen beeinträchtigen das Herz, was zu Herzversagen und nächtlichen Anfällen von Luftmangel führt.

Kälte und plötzliche Temperaturänderungen führen zu einer negativen Beeinflussung der Atmung. Die Einnahme neuer Medikamente kann diese Nebenwirkungen verursachen. Rauchen und Alkoholkonsum wirken sich negativ auf das Lungensystem aus. Neoplasien in der Brust - auch eine der Ursachen für Albträume, mit der Angst vor dem Ersticken kann man aufwachen.

Der Patient erhält Erste Hilfe. Und seine Aktivitäten hängen von den Ursachen des Angriffs ab.

Symptome des nächtlichen Erstickens

Während eines solchen Zustands kann eine Person nicht sprechen, weil Sprache den Luftdurchtritt durch die Stimmbänder erfordert. Aber in der Zeit des Angriffs ist unmöglich. An diesem Punkt ist es wichtig, dass andere Personen, wenn jemand in der Nähe ist, wissen, wie ein Anfall aussieht, und dass sie einer Person helfen können.

Es sieht so aus:

  • die Haut wird blass, aber die Wangen sind rot;
  • das nasolabiale Dreieck wird mit den Fingern blau;
  • Die Angst erscheint auf dem Gesicht des Patienten, er versucht, die Luft einzuatmen, aber er versagt oder es gelingt ihm schwer;
  • der Puls wird schneller, das Gesicht wird mit Schweiß bedeckt;
  • Hohlräume werden zwischen den Rippen gebildet;
  • Venen schwellen um den Hals.
  • Wenn Sie zu dieser Zeit auf die Lunge hören, können Sie die Geräusche mit einem Keuchen hören.

Wenn der Patient nicht alleine zurechtkommt und niemand ihm hilft, können die Folgen traurig sein. Eine Person wird in wenigen Minuten ersticken.

Kinder Nacht Asphyxie

Ein plötzlicher Angriff kann tagsüber bei einem kleinen Kind auftreten, wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt. Zum Beispiel ein Detail aus einem Spielzeug, Süßigkeiten oder anderen kleinen Dingen. Dies kann in der Nacht geschehen, wenn das Kind mit diesem Objekt im Mund einschläft.

Wenn die Eltern einen solchen Zustand bei dem Kind festgestellt haben, muss es dringend Hilfe leisten, indem ein Fremdkörper entfernt wird. Drücken Sie dazu kräftig auf das Brustbein. Wenn es nicht funktioniert, drehen Sie das Kind um und klopfen Sie auf den Rücken.

Es gibt aber auch andere Gründe für das Ersticken im Traum:

  • allergisches Ödem;
  • durch Entzündungen im Kehlkopf verursachte Kruppe;
  • Stenose;
  • Geburtsverletzung;
  • nervöse Erregung;
  • Rachitis;
  • Magen- oder Herzprobleme;
  • kalt

Solche Bedingungen führen Babys oft zum Tod. Der Prozentsatz solcher Fälle ist sehr hoch.

Diagnose

Um zu verstehen, warum Anfälle nachts auftreten, ist es notwendig, die korrekte Diagnose der im Körper vorhandenen Pathologie zu stellen. Dazu müssen Sie sich an die Diagnoseklinik wenden, wo Experten die Krankheit von anderen unterscheiden und die richtige Behandlung vorschreiben.

Um Asthma von einer obstruktiven Bronchitis zu unterscheiden, weist der Arzt auf die für diese Krankheiten charakteristischen Anzeichen hin:

  • Asthma wird bei jungen Menschen meistens krank, und Bronchitis ist eine Erkrankung des mittleren und hohen Alters.
  • Asthma tritt akut mit Hustenattacken, Atemnot und gestörter Atemfrequenz auf. Bei Bronchitis ist der Husten konstant, ebenso wie Dyspnoe;
  • Beim Hören von Lungen verursacht Asthma trockene, pfeifende Geräusche und Bronchitis zeigt trockenes und nasses Pfeifen.
  • Herzasthma wird von chronischen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße begleitet. Atmen gurgeln, in den Lungen ist ein Keuchen von unterschiedlichem Kaliber zu hören, es gibt Tachykardie und Arrhythmie.

Um Tumore zu identifizieren oder auszuschließen, gibt der Arzt Anweisungen zur Bronchoskopie, Röntgenaufnahmen und CT. Die Thrombose der Lungenarterie wird durch Abhören der Lunge und anhand des klinischen Bildes bestimmt. Dem Patienten fehlt plötzlich die Luft, und in der Lunge ist trockenes Rauschen zu hören.

Wenn die Anfälle bei Stress auftreten und in den Lungen nicht gehört wird, können wir sagen, dass dies die Ursache der Neurose ist.

Erste Hilfe, um einen Erstickungsangriff nachts zu beseitigen

Nachtangriffe erfolgen in der Regel weit weg vom Krankenhaus. Und gut, wenn sich in diesem Moment jemand in der Nähe des Patienten befindet und weiß, wie er Erste Hilfe leisten kann. Was tun, um einer Person in dieser Situation zu helfen? Sie müssen den folgenden Algorithmus einhalten:

  • Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Vor der Ankunft der Ärzte ist es notwendig, dem Patienten zu helfen, sich aufrecht zu erheben, sich hinzusetzen oder besser aufzustehen. Versuchen Sie ihn zu beruhigen.
  • Gib die Möglichkeit frei zu atmen. Dazu das Kleidungsstück auf der Brust öffnen und die Lüftungsöffnungen öffnen.
  • Versuchen Sie, die Arme und Beine des Patienten zu erwärmen. Setzen Sie dazu die Heizungen ein oder tauchen Sie sie in warmes Wasser. Plastikflaschen können als Heizkissen verwendet werden. Sie müssen jedoch vorsichtig gefüllt werden, sie schrumpfen vor zu heißem Wasser.
  • In diesem Moment ist es sinnvoll, Senfpflaster auf die Brust zu legen, es ist möglich, sie auf den Rücken zu legen.
  • Geben Sie eine Ephedrinpille oder Euffilin zu trinken.

Wenn eine Person nachts an Asthmaanfällen leidet, ist es besser, eine Thermoskanne mit einem heißen Getränk im Schlafzimmer aufzubewahren. Es ist besser, wenn es sich um Tee aus Expektorant-Kräutern handelt. Dies kann helfen, mit der Situation umzugehen.

Wenn es zu einem Verschlucken aufgrund eines allergischen Ödems kommt, sollte er antiallergische Pillen oder eine Injektion von Prednisolon erhalten. In dem Fall, in dem das Symptom infolge eines Fremdkörpers im Atmungssystem auftrat, sind die Maßnahmen die gleichen wie beim Ertrinken. Drücken Sie dazu das Brustbein und neigen Sie den Kopf des Opfers nach unten. Klopfen Sie auf den Rücken, damit das Motiv herausfällt.

Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, kann es die Zunge schlucken. Dies muss überprüft und gegebenenfalls entfernt werden. Nach dem Abnehmen des Objekts müssen Sie vor dem Eintreffen eines Rettungswagens eine künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen. In Zukunft muss eine Person Antibiotika einnehmen, um die Entwicklung einer Lungenentzündung zu vermeiden.

Asthmaanfälle werden mit Inhalatoren und Aerosolen beseitigt. Eine gute Wirkung bewirkt eine Massage der Brust und des Rückens. Die Krankheit selbst muss im Krankenhaus behandelt werden. Zuvor müssen Sie den Grund dafür wissen.

Wenn nichts vorhanden ist und die Person erstickt ist, können Sie flüssigen Ammoniak verwenden. Gib es dem Kranken. Ein Stück Eis, nach innen genommen, kann eine Erleichterung sein. Baldrian-Tinktur und Backpulver können in diesem Fall erste Hilfe leisten. Viele Leute benutzen Mints und Menthol Bonbons.

Stärkung der Atemwege

Um nächtliche Anfälle zu vermeiden, muss auf den Zustand der Lunge geachtet werden. Vermeiden Sie dafür Orte mit starker Luftverschmutzung. Gehen Sie mehr, gehen Sie aus der Stadt auf die Natur. Mindestens einmal im Jahr können Sie die Resorts besuchen.

Bei einem Erwachsenen können Anfälle von schlechten Gewohnheiten ausgehen, die Sie beseitigen müssen. Halte dein Zuhause sauber. Es ist nützlich, Sport zu treiben und Atemübungen durchzuführen.

Die nächtliche Asphyxie kann für die Person, mit der sie passiert ist, sehr schlecht enden. Um Rückfälle zu vermeiden, müssen Sie die Ursache herausfinden und die Krankheit behandeln.