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Das Leben nach einem Schlaganfall existiert!

Das volle Leben nach einem Schlaganfall ist durchaus real. Die Hauptsache ist, nicht der Verzweiflung zu erliegen, dankbar die Hilfe von Angehörigen zu akzeptieren und jeden Tag einen kleinen Schritt auf dem Weg zur Genesung zu machen

Beraterin - Evgenia Kurlenya, Therapeutin

Ein Schlaganfall entwickelt sich als Folge einer Durchblutungsstörung in einem oder mehreren Blutgefäßen, die das Gehirn versorgen. Wenn ein bestimmter Teil des Gehirns zu wenig Sauerstoff und andere Nährstoffe erhält oder sogar verliert, wird das Gehirngewebe beschädigt oder sogar abgetötet. Je schneller die Blutversorgung wiederhergestellt wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung. Etwa die Hälfte der Patienten, die einen Schlaganfall überlebt haben (und diese Krankheit führt zum Tod), verliert für viele Wochen, Monate und sogar Jahre ihre Arbeitsfähigkeit. Und am Ende hängt alles von dir ab. Das Leben kennt viele Beispiele, als Menschen, die einen Schlaganfall erlitten hatten, aufstanden und sogar zu einem aktiven Lebensstil zurückkehrten. In deiner Macht, dir selbst oder einem geliebten Menschen zu helfen, der in Schwierigkeiten ist!

Gefäßverschluss - ein Schlag auf die Nerven
Hübe können durch die Art des Flusses klassifiziert werden. Der am wenigsten gefährliche Schlaganfall ist eine vorübergehende Ischämie oder ein geringfügiger Schlaganfall, der durch eine kurzfristige Verletzung des Gehirnblutkreislaufs verursacht wird. Ein fortschreitender Schlaganfall verursacht zunächst sehr geringfügige Veränderungen im Nervensystem und nach ein oder zwei Tagen wird es schlimmer. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall erlebt das Nervensystem von Anfang an einen starken "Schlag".

Die Symptome eines Schlaganfalls sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, welche Arterie gelitten hat, von der Schwere der Verletzung und davon, ob die lateralen Äste des betroffenen Gefäßes den Verlust ausreichend kompensieren. Bei einem Schlaganfall auf der linken Seite treten Symptome auf der rechten Körperseite auf. Umgekehrt klagen die Patienten bei einem Schlaganfall auf der linken Seite über Organe auf der linken Seite. Es gibt jedoch Ausnahmen. Zu den klassischen Symptomen eines Schlaganfalls gehören Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrtheit, Krämpfe, Koma, Fieber und Desorientierung. Gelegentlich, vor einem Schlaganfall, klagt der Patient über Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. In der Regel verlangsamt sich die Sprechgeschwindigkeit erheblich, oft kann sich der Patient nicht einmal an seinen eigenen Namen und den aktuellen Wochentag erinnern.

Erste Schritte zur Wiederherstellung
Egal wie stark der Schlaganfall ist, stellen Sie sich nicht auf lebenslange Bettruhe ein. Sie müssen wieder lernen, Ihren Körper zu fühlen und zu kontrollieren. Natürlich wird es Zeit brauchen. Identifizieren Sie zunächst die Bewegungen, die Sie ausführen können. Lernen Sie zu sitzen, stehen Sie dann auf und versuchen Sie, das Gewicht gleichmäßig auf beide Beine zu verteilen. Versuchen Sie zunächst, mit jemandes Hilfe zu gehen, und versuchen Sie es dann selbst. Im Durchschnitt sollten Sie in einer Woche ein bis drei neue Bewegungen mit Ihrer Hand und Ihrem Fuß lernen.

Selbst wenn Sie einige Bewegungen nicht alleine ausführen können, müssen Sie die Muskeln zum Laufen bringen - ein langes „einfaches“ ist mit noch mehr Atrophie behaftet. Daher sind tägliche Massagen (für ein bis drei Monate) in einer Gesundheits- und Rehabilitationseinrichtung oder zu Hause wünschenswert.

Um sich schneller zu erholen, verwenden Sie die einfachen Tipps:
• Gehen Sie so ins Bett, dass Sie beim Aufwachen genau auf das betroffene Bein aufstehen. Diese geringe Belastung wird die Muskeln zusätzlich stimulieren.
• Wenn Sie sitzen, ändern Sie die Position des betroffenen Arms häufiger: Bewegen Sie ihn hinter Ihrem Rücken, bewegen Sie ihn zur Seite, setzen Sie ihn auf die Rückenlehne des Stuhls, die Armlehne des Stuhls.
• Gleiches gilt für das Bein. Auf einem Stuhl sitzend, Couch, ihre Position kontrollieren, beide Beine gleichmäßig belasten.
• Wenn Sie Übungen für einen schmerzenden Arm (Bein) machen, machen Sie diese zunächst mit einer gesunden Gliedmaße - die Technik kann einfacher beherrscht werden.
• Nehmen Sie bequeme Schuhe auf, die den Fuß gut fixieren, aber nicht drücken.
• Denken Sie daran, dass Sie eine Gehirnverletzung hatten. Vermeiden Sie daher negative emotionale Erfahrungen und Stress.

Erlaube keine Wiederholung!
Oft ist die Ursache für Blutungen eine Erhöhung des Blutdrucks. Risikofaktoren umfassen sowohl leichte Hypertonie (Druck von etwa 140/90) als auch Hypertonie (obere Druckwerte von 140 bis 180 mmHg und niedrigerer Druck - von 90 bis 105 mmHg). Jede Person, die einen Schlaganfall hatte, muss zu Hause ein Blutdruckmessgerät haben und Druckschwankungen überwachen.

Eine wichtige Rolle bei der Normalisierung des Drucks ist die Ernährung. Beschränken Sie den Verbrauch an tierischen Fetten und Salz (bis zu 5-6 Gramm pro Tag - in Salz enthaltenes Natrium ist unerwünscht). Beseitigen Sie von der Diät reiche Fleischbrühe, geräucherte Würste, Fisch, Konserven, eingelegte Gurken. Lassen Sie sich nicht von Butter, Sauerrahm und Eiern mitreißen. B. untergesalzene vegetarische Suppen, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Säfte.
Bestände an Kalium erneuern - Aprikosen, Orangen, Bananen, Karotten, Kohl, Kartoffeln, Radieschen und Säfte aus diesen Gemüsen. Für alle hypertensiven Patienten und insbesondere für diejenigen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, sind diese zusätzlichen Pfunde zusätzliche gesundheitliche Probleme. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht wieder normalisieren!

Häufig tritt ein Schlaganfall als Folge eines Ruptur des zerebralen Aneurysmas auf. Aneurysmen haben in der Regel die Form eines "Beutels", einer ausgebauchten Gefäßwand. Verdünnt und gedehnt, hält es der Belastung nicht stand und bricht. Gibt es eine Garantie, dass solch eine "Tasche" eine ist, dass der nächste Drucksprung die nächste nicht platzt? Leider nein. Daher muss nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine angiographische Untersuchung der Gehirngefäße durchgeführt werden, die in neurochirurgischen Kliniken und Instituten durchgeführt wird. Der effektivste Weg, um einen zweiten Schlaganfall mit Aneurysmen zu verhindern, besteht darin, sie zu entfernen. Atherosklerose ist ein weiterer gefährlicher Faktor für wiederkehrende Schlaganfälle. Die resultierenden atherosklerotischen Plaques begrenzen manchmal das Lumen des Gefäßes stark.

Erste-Hilfe-Fähigkeiten erlernen Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte der Patient mit einem kleinen Kissen unter den Kopf, die Schultern und die Schulterblätter gelegt werden. Öffnen Sie den Kragen, lösen Sie den Gürtel. Luftzutritt gewähren - Öffnen Sie ein Fenster oder ein kleines Fenster. Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, reinigen Sie die Mundhöhle mit einem mit einem sauberen Tuch oder Mull umwickelten Finger und befestigen Sie die Zunge. In keinem Fall auf Selbstheilung zurückgreifen! Das einzige Medikament, das den Krankheitsverlauf nicht schädigt und erleichtert, ist Glycin. In einer kritischen Situation wird ein Gramm verabreicht - 10 Tabletten unter der Zunge oder 5 Tabletten dreimal im Abstand von 30 Minuten.

Hilfe schliessen
Nach einem Schlaganfall ist es für einen Patienten oft schwierig, selbst die einfachsten Aktionen auszuführen. In diesem Fall ist die Hilfe von Angehörigen besonders wichtig!
• Damit der Patient zwischen rechts und links unterscheiden kann, bitten Sie ihn, eine Uhr oder ein Armband an seinem linken Handgelenk als Leitfaden zu tragen. Außerdem können Sie Tags an Schuhen, Hosenbeinen oder Pulloverärmeln machen (verwenden Sie mehrfarbige Aufkleber).
• Wenn der Patient Schwierigkeiten mit der Orientierung im Raum hat, zeichnen oder markieren Sie mit Farbpunkten, wie er täglich zur Toilette geht. Verstopfen Sie nicht den umliegenden Raum, lassen Sie nur wenige Gegenstände auf dem Nachttisch. Zeichnen Sie ggf. Poster mit Pfeilen und erklärenden Inschriften.
• Wenn es für den Patienten schwierig ist, sich anzuziehen, empfehlen Sie ihm, die Knöpfe am Hemd oder an der Bluse von unten nach oben zu knöpfen - es ist viel einfacher, in die Knopflöcher zu gelangen.
• Formulieren Sie Fragen zu Sprechstörungen, um eine einsilbige Antwort zu erhalten. Verwenden Sie Gesten, um das Verständnis zu erleichtern. Selbst wenn der Patient nicht äußerlich auf den Einspruch reagiert, ist es möglich, dass er alles hört, also nicht vergessen und nicht zu viel sagen. Korrigieren Sie nicht die Rede des Patienten, behandeln Sie ihn nicht als Kind - Sie können ihn verletzen.
• Streichelnde Menschen können leicht den Weg nach Hause vergessen und sich selbst in vertrauter Umgebung verlieren. Versuchen Sie, den Patienten nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Und selbst wenn die Verbesserungen offensichtlich sind, steuern Sie die Bewegung des Patienten. In einer speziellen Brusttasche sollte immer eine Notiz mit Vor- und Nachnamen sowie Ihrer Heimatadresse und Telefonnummer stehen.

Im Frühling verspüren wir alle einen Kraftschub. Nun, wie kann man nicht ein oder zwei Betten ausgraben! Freudige Arbeit macht Spaß, aber es ist wichtig, Ihre Kraft nüchtern einzuschätzen und sich nach und nach körperlich zu betätigen.

Wiederherstellungsübungen
Steh auf, nachdem ein Schlaganfall wahr ist! Die Hauptsache - geben Sie nicht auf (im wörtlichen und im übertragenen Sinne). Sobald der Arzt es erlaubt, beginnen Sie mit speziellen Übungen, um das betroffene Glied wiederherzustellen. Das Training sollte sanft sein, aber regelmäßig. Denken Sie daran: Die besten Ergebnisse werden in den ersten sechs Monaten nach einem Schlaganfall erzielt. Die Intensität der Klassen hängt von der Art des Schlaganfalls ab, es gibt jedoch ein allgemeines Erholungsmuster.

Beinübungen
• Nach einem langen Liegen ist der Beginn eines „vertikalen“ Lebensstils schwierig. Zuerst nur auf dem Bett sitzen.
• Versuchen Sie zu stehen und das Gewicht auf beide Beine zu verteilen. Schwindel und Juckreiz im betroffenen Bein sind Anzeichen dafür, dass die atrophierten Muskeln zu arbeiten beginnen.
• Durch Schlaganfälle sind oft Beugemuskeln betroffen: Der Patient kann das Bein am Knie nicht beugen. Passive Workouts helfen dabei: Lassen Sie den Assistenten Ihr Bein beugen, aber Sie beugen es mit eigener Anstrengung. Versuchen Sie nach einer Weile, das Bein selbst zu beugen.

Handübungen
• Die Erholung des Arms erfolgt in der Regel sehr langsam, so dass zunächst die Muskeln des Schultergürtels belastet werden (bei den meisten Menschen sind sie die stärksten). Hebe einen geraden Arm nach vorne und lerne, ihn zur Seite zu nehmen.
• Um die Gelenke aufzuwärmen und die Muskeln zu dehnen, nehmen Sie eine kleine Stange (die Enden eines großen Handtuchs) in die Hand und heben Sie die Ellenbogen, ohne die Ellbogen zu beugen, so hoch wie möglich an. Dann beugen Sie die Ellbogen und versuchen Sie, die Stange hinter den Kopf zu nehmen.

Wenn Sie die grundlegenden Bewegungen beherrschen, beginnen Sie, sich mit dem Zauberwürfel zu beschäftigen. Durch das Scrollen durch die verschiedenen Ebenen des Würfels werden die Feinmotorik der Finger und Muskeln der gesamten Hand insgesamt trainiert.

Unersetzliche Helfer
Eine unabhängige Mahlzeit einzurichten ist nicht so schwierig. Sogar gewöhnliches Besteck kann verbessert werden, so dass die Verwendung für einen Kranken kein Problem darstellt.

Gläser und Tassen
Verwenden Sie Plastikbecher: Kunststoff ist leichter als Glas und nicht so rutschig. Um das Glas leichter in den Händen halten zu können, können Sie einen Streifen Frottee darüber ziehen.

Eine Tasse mit zwei Griffen hält bequemer. Sie können eine Tasse mit einem Ständer oder einem T-Griff verwenden - es ist einfacher, sie in die Hand zu drücken. Verwenden Sie eine Tasse mit einem gewichteten Boden - und Sie müssen sich keine Sorgen um verschüttete Flüssigkeit machen.

Mit der Steifheit der Hinterkopfmuskulatur sind die bequemsten Becher mit einem V-förmigen Halsausschnitt am Rand - Sie können den gesamten Inhalt des Bechers problemlos trinken, ohne den Hals zu strapazieren.

Trinkhalme
Flexible oder starre Strohhalme für den Einmal- und Mehrweggebrauch gibt es in vielen verschiedenen Größen. Durch breite Strohhalme können Sie Suppe und dicke Flüssigkeiten trinken. Verwenden Sie einen speziellen Kunststoffdeckel mit einem Schlitz unter dem Strohhalm.

Platten
Unzerbrechliche Platten sind praktisch. Um zu verhindern, dass der Teller rutscht, legen Sie ihn auf eine Serviette, ein Papiertuch, einen Ständer und einen Gummikreis. Stirnbänder erleichtern die Verwendung der Gabel und des Löffels, ohne dass Lebensmittel herunterfallen könnten. Befestigen Sie eine solche Blende an der Seite gegenüber dem Arm, den Sie gerade essen. Es gibt auch Platten mit hohen Kanten, deren Oberfläche teilweise in Form einer Schaufel ausgeführt ist.

Besteck
Wenn Ihre Armmuskulatur geschwächt ist und Ihre Hände zittern, verwenden Sie Besteck mit Holz-, Kunststoff- oder Korkgriffen - sie verrutschen nicht, außerdem lassen sie sich leichter zusammenpressen als glatte Metallbügel. Sie können das Besteck auch mit einer speziellen Gürtelschlaufe an der Hand befestigen.

Wie man nach einem Schlaganfall laufen lernt

Der Genesungsschritt nach einem Schlaganfall erfolgt stufenweise. Die Muskeln der Beine und des Rumpfes werden allmählich gestärkt, die Fähigkeit, ihre Bewegungen zu koordinieren, das Gleichgewicht zu halten, kehrt zurück. Es dauert viel Zeit, die motorischen Beeinträchtigungen zu beseitigen, aber wenn Sie sich anstrengen, können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Auswirkungen auf die motorische Funktion

Bei Schlaganfall kommt es zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Als Folge leidet der Körper an Sauerstoff und Nährstoffen, was zum Zelltod führt. Nach einem Angriff gibt es solche Verstöße:

  1. Die Fähigkeit zu gehen ist beeinträchtigt. Der Patient kann nicht aus dem Bett steigen.
  2. Es gibt starke Stimmungsschwankungen, positive Emotionen werden durch negative ersetzt.
  3. Kognitive Funktionen werden instabil.
  4. Es gibt keine kohärente Rede.
  5. Es besteht eine Verletzung der Schluckreflexe.

Bei Vorliegen dieser Erkrankungen sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen, andernfalls kommt es zu einer vollständigen Lähmung.

Um genau zu sagen, wann sich eine Person vollständig von einem Angriff erholt, kann das kein Spezialist. Das Rehabilitationsprogramm wird für jeden Fall separat ausgewählt. Dies gilt auch für die Entwicklung von Übungen zur Wiedererlangung der Bewegungsfähigkeit.

Nach einer akuten Durchblutungsstörung im Gehirn können motorische Funktionsstörungen anhand folgender Merkmale festgestellt werden:

  1. Es tritt ein schwankender Gang auf, der bei gesunden Menschen nicht beobachtet wird.
  2. Es ist unmöglich, das Bein und den Arm zu beugen und zu strecken oder vollständig zu strecken. Das Bein kann immer gerade bleiben.
  3. Gang wird unsicher und die Schritte sind falsch. Ich kann mich nicht schnell bewegen.
  4. Es ist unmöglich, vollständig auf der Sohle des verletzten Fußes zu stehen. Daher beginnt der Patient mit einer Socke zu gehen und nicht mit der Ferse wie gewöhnliche Menschen.
  5. Jeder nächste Schritt kann zu einem unerwarteten Abfall führen, da die Empfindlichkeit abnimmt.
  6. Die Bewegung eines Kranken ähnelt einem Kompass.

Grundlegende Empfehlungen zur Wiederherstellung der Bewegung

Einige Patienten erholen sich sehr schnell und lernen innerhalb von 2-3 Monaten nach dem Angriff zu laufen, während andere viel mehr Zeit benötigen. Dies hängt nicht nur vom Ausmaß der Läsionen ab, sondern auch von der Korrektheit und Regelmäßigkeit der Behandlung zu Hause. Beschleunigt den Wiederherstellungsprozess mit speziellen Simulatoren, die sich jedoch nicht jeder leisten kann. Daher verwenden viele hausgemachte Geräte zum Trainieren der Bewegungen der Beine und Arme.

Wenn nach einem Schlaganfall die Beine schlecht sind, müssen Sie von den Experten lernen. Die Rehabilitationsphase sollte so bald wie möglich beginnen, jedoch erst nach Abschluss der medikamentösen Behandlung.

Zuerst muss der Patient das Sitzen lernen und kann erst dann versuchen, aus dem Bett zu kommen. Zunächst wird es schwierig sein, sogar zu sitzen, daher sollten die Angehörigen sicherstellen, dass der Patient nicht fällt.

Nach und nach beginnt das Opfer, das Gleichgewicht zu halten, und kann den Körper in der richtigen Position halten, die zum Gehen erforderlich ist.

Die Fähigkeit, Bein und Arm zu beugen und zu beugen, sollte ebenfalls wiederhergestellt werden.

Wiederherstellung trägt zur Verwendung von:

  • spezieller Stock mit vier Stützen;
  • orthopädische Schuhe mit kleiner Ferse und breiter Sohle. Es ist ratsam, dass die Schnallen den Knöchel gut der betroffenen Extremität fixieren.

Es muss sichergestellt werden, dass sich eine Person nach einem Schlaganfall selbstständig entwickelt hat und in der Lage ist, ohne Hilfe zu dienen und zu gehen.

Wie man einen Spaziergang macht

Damit der Patient nach einem Schlaganfall das Gehen lernen kann, braucht er Hilfe. In Reha-Zentren wird vor dem Bett einer Spur mit Spuren ein Zeichenverfahren verwendet. Ihm zufolge beginnen die Patienten mit den ersten Schritten. Diese Methode kann zu Hause angewendet werden. Es hilft, die Motorfunktion schneller wiederherzustellen.

Nach einem Schlaganfall ist es leichter zu laufen, wenn:

  • Verwenden Sie Halterungen, um den Fuß zu fixieren.
  • Tragen Sie Knieschützer, damit sich das Knie nicht beugt und das Bein aufrecht gehalten wird.

Sobald Sie die Möglichkeit haben, ohne Hilfe auf die Füße zu kommen, können Sie ein Laufband anschließen, das speziell für Schlaganfallpatienten entwickelt wurde.

Es ist wichtig, dass die Kurse nicht in einem schnellen Tempo durchgeführt werden, da der Knöchel möglicherweise nicht richtig funktioniert.

Wiederfindungsrate kann variieren:

  1. Wenn sich der Schlaganfall in Form einer kleinen ischämischen Durchblutungsstörung manifestierte, kehrte die Fähigkeit, die Gliedmaßen zu kontrollieren, innerhalb eines Monats zur Person zurück.
  2. Der durchschnittliche Schlaganfall, der immer mit Bewusstseinsverlust einhergeht, lässt nur die Hälfte der motorischen Aktivität zu. Daher müssen die Patienten schrittweise trainiert werden. Zunächst reicht es aus, um sich im Liegen aufzuwärmen. Gehen Sie allmählich zu schwierigeren Übungen über.
  3. Ein Schlaganfall, begleitet von schweren Blutungen, lässt keine Heilungschancen mehr zu. Dieser Zustand wird als mit dem Leben unvereinbar angesehen.

Die Reihenfolge der Ausbildung

Die Wiederherstellung der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall besteht aus:

  • passive Gymnastikübungen im Bett;
  • im bett sitzen;
  • ohne Unterstützung aufstehen und stehen;
  • treten mit technischen Mitteln der Rehabilitation und später ohne sie.

Die Wiederherstellung des Vestibularapparates nach einem Schlaganfall ist sehr wichtig, da mit seiner Hilfe eine Person das Gleichgewicht beibehält. Alle Schulungen sollten durchgeführt werden, wobei die Belastung schrittweise erhöht wird. Sie können dem Patienten nicht das Laufen beibringen, wenn er noch nicht alleine im Bett sitzen kann oder selbst die einfachsten Bewegungen macht.

Übungen für die Beine nach einem Schlaganfall entwickeln sich individuell. Sie sollten so physiologisch wie möglich sein.

Sie müssen die Übungen in dieser Reihenfolge beherrschen:

  1. Die erste Gruppe besteht darin, sich im Bett von einer Seite zur anderen zu wenden, den Körper vom Kopf des Bettes wegzuschieben, eine sitzende Position einzunehmen und sich hinzulegen, ohne zu fallen.
  2. Die zweite Gruppe verstärkt die Fähigkeit, unabhängig zu sitzen. Während dieser Zeit können Sie aktive Gymnastik im Sitzen machen, die Beine vom Bett herablassen und auf einem gesunden Bein stehen.
  3. Die dritte Gruppe kann gestartet werden, wenn der Patient auf einem gesunden Bein ruhig bleibt. In diesem Fall können Sie den Walker bereits verwenden.
  4. Die vierte Gruppe - mit Hilfe eines Walkers können Sie stehen und sanft von Fuß zu Fuß gehen.
  5. Die an die fünfte Gruppe übergebene Gruppe kann einen eigenständigen Lauf mit einem Walker selbstständig entwickeln. Die Beine können bereits schweren Belastungen standhalten, der Patient kann mehr Strecken zurücklegen als zuvor, die Intensität der Übungen kann gesteigert werden.

In der Theorie wird diese Option als ideal angesehen. In der Praxis dauert es jedoch viel länger und schwieriger. Misserfolge begreifen oft, es treten Unterbrechungen auf, es kommt zu depressiven Verstimmungen und zum Verlust des Glaubens an die eigene Kraft. Aber allmählich kehrt der Glaube an den Sieg zurück und die Behandlung geht weiter.

Wie lernt man einen Walker?

Sobald der Patient lernt, ohne Unterstützung aufrecht zu stehen, kann er mit den ersten Schritten beginnen. Auf einen Assistenten kann man in dieser Angelegenheit nicht verzichten, da er von der gelähmten Seite aus versichern muss, um einen Sturz zu verhindern.

Der Patient sollte die Hand des Assistenten um seinen Nacken legen und sein Knie auf sein Knie legen. Wenn Sie das Gelenk fixieren, können Sie den ersten Schritt machen.

Die Aufgabe des Assistenten besteht nicht nur darin, den Patienten zu unterstützen, sondern auch die Korrektheit seines Gehens zu kontrollieren. Wenn sich der Patient mit Hilfe eines Läufers bewegt, muss sichergestellt sein, dass der Fuß eingestellt ist und die Knie- und Hüftumkehrung nach rechts gedreht ist.

Der gesamte Prozess hat mehrere Funktionen:

  1. Der Patient kann den Assistenten nicht vollständig mit der Hand ergreifen, da diese geschwächt ist.
  2. Um einen Schritt zu machen, muss er sein Bein nach vorne werfen, was dazu führt, dass sich der Helfer festhält.
  3. Es ist viel bequemer, den Patienten von einem gesunden Körperteil aus zu unterstützen, aber das Kniegelenk wird nicht fixiert und der Patient kann sich nicht mit einer gesunden Hand an der Wand festhalten.

Der Hauptzweck des Rollers besteht darin, das Bein in allen Gelenken zu beugen. Andernfalls haftet der Patient ständig mit dem Fuß am Boden. Der Helfer sollte die Person daran erinnern, dass das Bein in allen Gelenken höher und gebeugt sein sollte.

Um die Bewegung zu erleichtern, helfen hohe Stiefel und fixieren den Knöchel. Die kranke Hand sollte mit einem Schal fixiert werden, damit sie bei der Bewegung nicht durchhängt und der Kopf der Schulter nicht aus der Gelenkhöhle kommt. Während des Unterrichts sollten Sie die Arbeit des Patientenherzens überwachen und ihm Ruhe geben.

Wenn der Patient lernt, sich mit Hilfe eines Gehers ohne Hilfe zu bewegen, können Sie alleine losgehen. Dies geschieht mit Hilfe eines Stocks, der die Wände hält und den Stuhl vor Ihnen bewegt. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Sie können kein krankes Bein verschonen und sich mehr auf ein gesundes Bein verlassen.

Massagebehandlung

Durch eine Massage kann der Heilungsprozess beschleunigt und die Blutzirkulation im Gehirn verbessert werden. Die Fußmassage nach einem Schlaganfall (und dem ganzen Körper) wird durchgeführt mit:

  1. Streicheln Eine entspannte Handfläche gleitet über die Hautoberfläche und sammelt sie in großen Falten. Erstens sollte das Streicheln oberflächlich sein, aber allmählich muss die Tiefe erhöht werden. Sie müssen Fett und Muskeln greifen. Die Hand eines Spezialisten sollte sich im Zickzack bewegen, Spiralen. Mit dieser Massage können Sie den Körper in einen Ton bringen und die obere Zellschicht entfernen, um die Durchblutung und die Gewebeernährung zu verbessern.
  2. Reiben Dies erhöht die Elastizität des Gewebes und verringert die Schwellung aufgrund der Flüssigkeitsbewegung. Es ist notwendig, die Haut mit den Fingerspitzen zu reiben, die Handfläche oder die Hand zu einer Faust geballt.
  3. Kneten Dies ist eine Art passive Gymnastik. Während des Eingriffs wird der Muskel gefangen, weggezogen und zusammengedrückt. Es gibt auch einige Auswirkungen auf die Gefäße. Das Kneten hilft, die Elastizität und den Tonus der Muskelfasern zu erhöhen. Daher ist das Verfahren bei spastischen Änderungen verboten.
  4. Schwingungen Der Spezialist führt oszillatorische Bewegungen mit entspannter Hand am betroffenen Körperteil des Patienten aus. Eine Massage mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Amplitude. Daher kann das Ergebnis anders sein. Wenn die Vibration stark ist, nimmt der Muskeltonus ab und wenn er hoch ist, nimmt er zu. Die Bewegung wird normalerweise von rechts nach links ausgeführt.

Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Es wird unabhängig von nahen Personen durchgeführt, sie beauftragen einen Spezialisten oder benutzen Massagegeräte.

Angehörige des Opfers sollten eine Massage von der Seite der Läsion aus durchführen und sich allmählich in andere Bereiche bewegen. Nach einem Schlaganfall sind Menschen im Ton nur:

  • Handfläche, die Vorderseite der Schulter und des Unterarms;
  • Brustmuskel;
  • die Vorderseite des Oberschenkels und die Rückseite des Unterschenkels;
  • Sohlenmuskeln.

Diese Bereiche können nur oberflächlich massiert werden, streicheln oder sanft reiben. Für den Rest der Parzellen muss starker Verkehr herrschen.

Wenn Sie den Patienten in Rückenlage massieren, legen Sie ein Kissen unter den Kopf und ein Kissen unter das Knie. Damit sich eine gesunde Extremität nicht bewegt, kann sie mit Gewichten befestigt werden.

Der Wiederherstellungsprozess nach einem Schlaganfall ist schwierig und langwierig, aber wenn das Opfer selbst und seine Angehörigen alle möglichen Anstrengungen unternehmen, wird das Ergebnis positiv ausfallen.

Ich lerne aufstehen.

Ich lerne wieder nach einem Schlaganfall aufzustehen. Die Tatsache, dass wir das Sitzen und Turnen im Sitzen gelernt haben, war sehr nützlich, als wir versuchten, aufzustehen. Ich setzte mich auf die Bettkante und ließ meine Beine auf den Boden fallen. Lena oder Nikita gab mir Hände und half mir aufzustehen. Das erste Mal bestand meine Aufgabe darin, mich an den Armen zu fassen und festzuhalten. Ich stand einfach auf, nahm die Rückseite des Bettes ungefähr 10 bis 15 Zentimeter hoch und kehrte dann in eine sitzende Position zurück. Es war besser, Nikita zu helfen, denn ich brauchte Kraft, um meinen Kadaver zu heben. Ich selbst konnte mich nur an seinen Händen festhalten. Mit großen Schwierigkeiten gelang es mir, meine Knie zu strapazieren und aufzustehen. Eine Woche lang haben wir gelernt, wie man aufsteht und zwei bis drei Sekunden im Stehen steht. Eine weitere Schwäche fiel auf ihn und seine Knie wurden schwächer, gefaltet wie Stroh. Lehnen Sie sich auf dem Bett zurück. Eine kurze Pause von ungefähr drei Minuten und stand wieder auf. Sie machten zuerst 3-5 Wiederholungen und erhöhten sich dann um zwei Wiederholungen pro Tag. Diese Übung wurde der Gymnastik hinzugefügt.

Nach einem Schlaganfall verging ein Monat. Im nächsten Schritt mussten Sie selbst lernen, ohne Hilfe aufzustehen. Am schwierigsten war es, das Gleichgewicht zu halten, während man aufstand und stand. In meinem Kopf war ein Nick und ein Sturm, wie nach zwei Flaschen Wodka. Versuche, das Gleichgewicht zu halten und Widerstand zu leisten, waren zwar erfolgreich, aber nicht erfolgreich. Dann haben wir einen Walker gekauft. Moralisch schwierig, weil ich vor einem Monat ein schwerer Fehler war und jetzt einen Walker gekauft habe. Aber es stellte sich heraus, dass es ein "verdammtes Gadget" war.)) Eine sehr nützliche Sache. Dank ihnen lernte ich zu stehen und begann zu gehen. Wanderer verdienen eine eigene Geschichte. Mit einer Unterstützung in Form eines Spaziergängers stellte sich heraus, dass er aufstand und sich an sie lehnte, um zu stehen.

Es stellte sich heraus, wie Sie mit einer Gehhilfe aufstehen. Lena oder Nikita hielt sie fest, ich drückte mich an sie und zog mich hoch. Halten Sie den Walker sehr viel. Ansonsten fiel ich mit meinen Händen auf das Bett zurück. Bud sie herausgerissen. Es war ein Fehler. Dann wurde mir klar, dass ich sie nicht zu mir ziehen sollte, ich musste mich auf sie verlassen.

Wir haben eine solche Technik ausgearbeitet:

- an die Bettkante gestellt, die Spaziergänger wurden vor mich gestellt und gehalten (am Anfang des Spaziergängers musste ich mich festhalten, ich zog sie zu mir)

- Füße schulterbreit auseinander gestellt, Füße näher an das Bett herangeführt, "unter ihm"

- Wenn Sie sich vorwärts bewegen, ist die Hauptsache, sie nicht auf sich zu ziehen, Sie müssen Ihr Körpergewicht nach vorne bewegen. Bewegen Sie den Körper nach vorne, bücken Sie den Kopf und senken Sie ihn leicht ab.

- Sobald sich die Schultern in der Nähe der Gehhilfe befinden, stützen Sie sich mit den Händen auf die Gehhilfe und stellen Sie sich langsam und vorsichtig auf Ihre Füße.

-Da sich die Füße nahe am Bett befinden, ist es möglich, die Waden der Beine auf das Bett zu lehnen. Dies kann im Stehen verwendet werden.

Der Fehler war, dass ich meine Beine vom Bett zum Fußgänger nach vorne schob. Die Situation wurde instabil und ich fiel zurück. Manchmal rettete es mich vor dem Zurückfallen auf dem Bett, weil ich meine Waden auf dem Bett ruhte.

Ein weiterer Fehler: Ziehen Sie den Walker zu sich, wenn Sie versuchen aufzustehen. Wanderer, dies ist eine Stütze mit Druck von oben nach unten auf den Boden. Sie sind nutzlos und instabil, wenn die Kraft von der Seite oder in einem Winkel aufgebracht wird.

Später klebten Wanderer mit Werbeaufklebern, von denen sich eine Menge angesammelt hat. Sie hatten ein komplett nicht krankenhausartiges Aussehen. Wurde wie ein erfahrener Sportsimulator. Als sie sich weigerten, wurde sie auf Avito verkauft. Also nicht daran gewöhnt, dass es mir gehört. Er sagte zu sich selbst, dass dies eine vorübergehende Pribluda sei, so wie ein Dreirad großartig sei, wie er erfuhr, zu einem Zweirad. Verkauft Als ob sie nicht wären.

Ein Schlaganfall zerstörte den Zugang zu Informationen in meinem Kopf, bei denen es darum ging, aufzustehen. Es ist jedoch möglich, wiederherzustellen und wieder zu lernen. Geprüft))

Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einem Schlaganfall

In den ersten ein bis zwei Wochen nach einem Schlaganfall ist die Arbeit zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität normalerweise auf die Massage beschränkt. Täglich (mit Erlaubnis des Arztes!) Die Hände und Füße des Patienten sanft massieren: die Muskeln leicht streicheln, reiben und leicht kneten. Eine Massage hilft nicht nur dabei, die Muskeln in einem „funktionierenden“ Zustand zu halten, sondern sie ist auch eine ausgezeichnete Verteidigung gegen ein Übel wie eine Thrombose.

Neben der Massage ist es sinnvoll, ab den ersten Tagen nach dem Schlaganfall die sogenannte "Positionsbehandlung" zu beginnen. Wir haben bereits darüber gesprochen, wie wichtig es ist, die Körperposition des Patienten regelmäßig zu ändern, um Druckgeschwüre, Lungenentzündung und Thrombose vorzubeugen. Es ist jedoch besser, Arme und Beine nicht nur durch Lähmung von Ort zu Ort zu bewegen, sondern ihnen verschiedene Positionen zu geben, die zur Wiederherstellung der Muskelaktivität beitragen. Wenn die eine oder andere Muskelgruppe angespannt ist, sollte der Patient so platziert werden, dass sich diese Muskeln dehnen und entspannen. Wenn zum Beispiel ein Patient einen gelähmten Arm hat (und Lähmung impliziert Muskelverspannungen), müssen Sie ihn aufrichten und in einem rechten Winkel auf den Körper des Patienten richten (wenn die Breite des Bettes dies nicht zulässt, setzen Sie einen Stuhl daneben und legen Sie ein kleines Kissen auf den Sitz.) Handfläche nach oben, Finger strecken. Damit sich die Hand nicht nach hinten beugt, muss sie an etwas Zuverlässigem befestigt werden, z. B. an einen Sperrholzstreifen oder sehr dicken Karton (vergessen Sie nicht, sie mit einem weichen Tuch einzuwickeln!). Für eine zusätzliche Fixierung der Hand in einer solchen "gerichteten" Position legen Sie eine kleine Last auf Ihre Handfläche - einen Sack mit Sand oder Salz, der etwa 500 Gramm wiegt. Legen Sie eine kleine Rolle unter den Arm des Patienten.

Nach der "Positionsbehandlung" können Sie mit der "Stehbehandlung" fortfahren. Die Übergangsstufe zwischen diesen beiden Behandlungsmethoden kann als "sitzende Behandlung" betrachtet werden. Es wird möglich, sobald der Patient sitzen darf. Helfen Sie dem Patienten, eine sitzende Position einzunehmen, legen Sie ein Kissen unter den Rücken (oder ein paar Kissen, aber nicht zu weich), senken Sie die Beine vom Bett und setzen Sie einen niedrigen Hocker darunter. In dieser Position verbringt der Patient zunächst nur wenige Minuten pro Tag, die Dauer der „Übung“ steigt allmählich auf eine Stunde an. In den Augen eines gesunden Menschen gibt es hier und da keine Übung. Aber für einen Patienten, der sich von einem Schlaganfall erholt, ist dies ein großer Schritt nach vorne: Es ist eine Sache, endlos im Bett zu liegen, auch wenn Sie manchmal etwas angehoben werden ("sitzen"), ein Kissen unter die Schultern legen und ein anderes - fast unabhängig davon sitzen. und fühle mich gut. Immerhin können Sie sich jetzt vorstellen, dass der Tag kommen wird, an dem Sie auf diesen Beinen stehen können!

Und hier kommen Sie zur nächsten Runde: Der Patient ist bereit, endlich aufzustehen. Zuerst helfen Sie ihm mit großer Sorgfalt aus dem Bett. fest an der Taille Der Patient selbst muss seine Hände am Kopfteil halten. Wenn es dem Patienten gelingt, eine vertikale Position einzunehmen, stellen Sie sicher, dass er gleichermaßen auf beide gesunde und gelähmte Beine angewiesen ist (damit das kranke Bein gestreckt bleiben kann, fixieren Sie es in dieser Position. Es ist am besten, wenn Sie das eigene Knie auf dem Knie des Patienten ruhen lassen und somit das Bein nicht verbiegen lassen). Ein Patient, der zum ersten Mal nach einem Schlaganfall aufgestanden ist, sollte nicht länger als drei Minuten stehen, normalerweise reicht eine Minute zum ersten Mal aus; Allmählich steigt die Zeit, die er auf den Füßen verbringt.

Nachdem der Patient gelernt hat, seine Füße mehr oder weniger stabil zu halten, müssen Sie die Bewegungen lernen. Hier fängt alles wieder klein an. Der Patient muss zunächst lernen, das Gewicht seines Körpers von einem Fuß auf den anderen zu bewegen. Er muss jedoch immer noch das Kopfteil festhalten, und Sie müssen weiterhin sicherstellen, dass sich sein schmerzendes Bein nicht verbiegt (ggf. wie zuvor das Kniegelenk fixieren).

Die nächste Stufe der Arbeit zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität ist die „Gehbehandlung“. Jetzt verwandeln Sie sich in eine Art "LIVE-Krücke", auf die der Patient nicht verzichten kann. Stellen Sie sich neben ihn und umarmen Sie ihn fest um die Taille. Der Patient selbst sollte Ihren Hals mit einer gelähmten Hand umarmen (helfen Sie ihm, den Arm in die richtige Position zu bringen). Fahre langsam an; Die erste derartige Besetzung sollte natürlich recht kurz sein, die Belastung nimmt allmählich zu.

Für viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist nicht nur die Bewegungsfähigkeit, sondern auch die Koordination beeinträchtigt. In jedem Fall ist es nach einer langen Zeit der Immobilität sehr schwierig, Ihren Körper zu kontrollieren. Auf der anderen Seite werden, wie im Fall eines kleinen Kindes, die jetzt erworbenen Fähigkeiten bald ausreichend etabliert sein. Daher ist es von Anfang an wichtig, dass ein erholender Patient einen korrekten, „genauen“ Gang bildet. Hier ist eine einfache Methode: Direkt auf dem Boden (oder, wenn der Boden schade ist, auf einem großen Blatt Papier, das auf den Boden gelegt wird), zeichnen Sie einen „Kontroll- und Spurenstreifen“. Dazu müssen Sie nur Ihre eigenen Fersen mit etwas schmieren (die sicherste Kreide ist das sicherste Mittel für Sie und das Innere) und dem Pfad folgen, den die Patientin bei ihren regelmäßigen „Spaziergängen“ nimmt. Dann kreisen Sie Ihre Fußabdrücke flach heller und der "Simulator" ist fertig. Die Aufgabe des Patienten ist einfach (zumindest aus der Sicht eines gesunden Menschen) und ist verständlich: Er sollte sein Bestes geben, um streng in Ihre Fußstapfen zu treten.

Mit etwas Phantasie können diese kleinen Spaziergänge im Raum zu echten „Spaßstarts“ werden (natürlich angesichts der Fähigkeiten ihrer Teilnehmer). Mit einfachen Übungen trainieren Sie die Koordination des Patienten, er erhält die Möglichkeit, verschiedene Bewegungen zu entwickeln. Die gleichen Spuren können in unterschiedlichen Intervallen dargestellt werden: Der Patient muss einige Schritte in sehr kleinen Schritten zurücklegen, auf der nächsten Etappe müssen Sie etwas weiter gehen. Mit der Entwicklung seiner motorischen Fähigkeiten können Sie sich kleine Hindernisse ausdenken: Legen Sie Streichholzschachteln oder Würfel vor die auf dem Boden gezogenen Spuren, die der Patient überschreiten muss, und vergrößern Sie die Höhe dieser "Barrieren". Sie können dem Patienten sogar anbieten, "Fußball zu spielen", indem Sie ihn mit einer Zehe nach vorne drücken und einen kleinen Ball drücken.

Selbst wenn der Patient wirklich schwindelerregende Fortschritte macht und jeder Tag immer selbstbewusster wird, lassen Sie ihn auf keinen Fall während all dieser Übungen in Ruhe: Sie sollten ihn immer versichern. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Patient Pausen macht und sich ausruht. Die Freude an einer neu gefundenen Bewegungsfähigkeit kann so groß sein, dass der Patient selbst nicht aufhören will, bis er buchstäblich kraftlos zusammenbricht. Ihre Aufgabe ist es, solche "Exzesse" zu warnen.

Sowohl Sie als auch Ihre Gemeinde werden das Gefühl haben, wenn es Zeit ist, ihn auf eine unabhängige „Reise“ zu lassen. Zwar ist es für den Patienten immer noch unmöglich, auf jegliche Unterstützung zu verzichten. Aber jetzt müssen Sie es nicht mehr festhalten und lenken. Der Patient kann versuchen, ohne Unterstützung zu gehen und sich auf einen Stuhl zu verlassen (es gibt spezielle "Spaziergänger" für Erwachsene, die sich aber leider nicht jeder leisten kann). Nun, nachdem der Stuhl durch einen einfachen Stock ersetzt werden kann, haben Sie beide das Recht, einen der größten Siege in Ihrem Kampf um Gesundheit zu feiern.

Neben dem Laufen gibt es eine Vielzahl von Bewegungen, die eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, meistern muss. Für die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten (dh kleine und präzise Fingerbewegungen) gibt es nichts Besseres als alle Arten von "Kinder" -Entwicklungsaktivitäten: Modellieren aus Knetmasse, Malen (insbesondere Zeichnen mit den Fingern). Jetzt können Sie Farben in spezialisierten Kindermärkten kaufen Waschen von Händen und von Kleidung, Konstrukteure. Alle diese Aktivitäten sind von großer Bedeutung und haben aus verschiedenen Blickwinkeln großen Nutzen: Sie tragen zur Entwicklung präziser Bewegungen bei, entwickeln Intelligenz und Vorstellungskraft und sind darüber hinaus ein gutes psychotherapeutisches Instrument. Psychologen wissen seit langem, dass das Modellieren und Zeichnen Stress abbauen und die angesammelte Aggression und Reizbarkeit "wegwerfen" kann. Übrigens können Sie so etwas mit dem Patienten machen: Dies ist eine gute Möglichkeit, Zeit mit Nutzen und Vergnügen zu verbringen, sich zu entspannen und Spaß zu haben. Vielleicht fühlen Sie sich anfangs ein bisschen peinlich, wenn Sie in die Kindheit fallen, aber Sie werden bald einen Vorgeschmack bekommen.

Im Laufe der Zeit können Sie beginnen, den Patienten an das tägliche Leben der Familie zu binden. Sobald Sie feststellen, dass er bereits die einfachsten Aktionen ausführen kann, beginnen Sie, seine Hausaufgaben schrittweise zu "laden". Wir haben bereits darüber gesprochen, wie wichtig es ist, zu verhindern, dass der Patient in die Krankheit eintaucht und sein Leiden „fixiert“. Er muss erstens davon überzeugt werden, dass eine Genesung möglich ist und er jeden Tag einem vollen Leben näher kommt. Lassen Sie ihn zunächst die elementaren Fähigkeiten der Selbstbedienung beherrschen und beauftragen Sie ihn dann mit der einfachsten "sozial nützlichen Arbeit" (zum Beispiel, um Staub von den Oberflächen zu wischen, zu denen er sehr leicht zu erreichen ist, oder die Blumen gießen). Es ist wichtig, dass der Patient während des Genesungsprozesses zunehmend in eine Vielzahl von Aufgaben eingebunden wird und sich nicht als Belastung, sondern als vollwertiges Mitglied Ihrer Familie fühlt.

Artikel "Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einem Schlaganfall" im Abschnitt "Schlaganfall"

Schlaganfall-Rehabilitation: Wie man laufen lernt

Bei einem Schlaganfall sterben weltweit Millionen von Menschenleben, Menschen mit Behinderungen bleiben zurück, und nicht jeder kann sich von einem Angriff vollständig erholen. Die Folgen eines Schlages können eine vollständige oder teilweise Lähmung sein, der Verlust gewohnheitsmäßiger Fähigkeiten, eine Person wird arbeitsunfähig und erfordert regelmäßige Selbstpflege von außen. Die Abhängigkeit des Patienten von den Pflegern sowie der Gesundheitszustand provozieren psychische Probleme. In diesem Fall ist die Hilfe eines Psychologen erforderlich, der Patient muss auf Schwierigkeiten auf dem Weg der Genesung vorbereitet sein.

Neben der Unterstützung von Angehörigen muss der Patient selbst erhebliche Anstrengungen unternehmen, um verlorene Funktionen wiederherzustellen. Die Rehabilitationsphase kann mehrere Monate oder Jahre dauern. Der Kurs besteht aus integrierten Maßnahmen zur Wiederherstellung der sprachlichen, motorischen und kognitiven Funktionen. Nach Ablauf der Krisenphase muss der Patient eine lange Rehabilitation durchführen, da das Lernen, wie man nach einem Schlaganfall wieder läuft, sehr schwierig sein kann. Da die Rehabilitationsmaßnahmen nicht verzögert werden sollten, sollten sie unmittelbar nach der medikamentösen Therapie eingeleitet werden, um den zerebralen Kreislauf wiederherzustellen. Der Patient sollte sich nicht an die Bettruhe gewöhnen, je früher er vom Bett hochgehoben werden kann, desto schneller beginnt der Genesungsprozess.

Auswirkungen des Hubs auf die Motorfunktionen

Akute Durchblutungsstörungen verursachen Störungen aller Körpersysteme. Neben inkohärenter Rede, Dysphagie, hat der Patient Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Lähmung. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, können diese Symptome zu einem dauerhaften Phänomen führen. Das Vorhandensein von Muskelkrämpfen kann äußerst gefährlich sein und ein Wiederauftreten des Anfalls bedeuten.

Für die Verletzung von motorischen Funktionen zeichnen sich solche Zeichen aus:

  • es gibt Ungewissheit, unstetiger Gang;
  • Unfähigkeit, die Bewegungsgeschwindigkeit zu entwickeln;
  • der Patient kann den Arm oder das Bein nicht biegen, gerade oder gerade machen;
  • schmerzhafter Krampf der Beinmuskulatur verhindert die Beugung der Becken- und Kniegelenke, tritt häufig im Fuß auf;
  • Bewegungen eines gelähmten Beines können die Krämpfe der Arme verstärken;
  • Bewegungskoordination ist gestört;
  • teilweises oder vollständiges Fehlen der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • der Patient ist nicht in der Lage, seinen Fuß auf die Sohle zu setzen, daher beginnt die Bewegung beim Gehen mit einem Zeh und nicht von der Ferse;
  • Das Gehen nach einem Schlaganfall kann von plötzlichen Stürzen begleitet sein.

Rehabilitationsaktivitäten werden individuell gestartet, es gibt keine klar definierten Fristen für den Genesungsprozess, alles hängt vom Zustand des Patienten ab. Einige Patienten beginnen nach 2 - 3 Monaten zu gehen, andere brauchen viel mehr Zeit, um verlorene Funktionen wiederzugewinnen. In jedem Fall müssen die Kranken und Angehörigen Geduld haben und arbeiten, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Trotz des erheblichen Einflusses des Ausmaßes der Hirnschädigung auf die Dynamik der Genesung ist die Unterstützung von Angehörigen eine große Hilfe für den Erfolg der Veranstaltungen. Nicht weniger wichtig ist die psychologische Haltung des Patienten. Der deprimierte Zustand, der durch das Gefühl der Hilflosigkeit, des Untergangs und der Unwilligkeit zum Handeln verursacht wird, kann alle entfalteten Rehabilitationsarbeiten ruinieren.

Die medikamentöse Therapie endet nicht nach der akuten Phase der Pathologie. Der Patient kann Medikamente für einen langen Zeitraum verschreiben, je nach Zustand und Symptomen:

  • Medikamente, die den normalen Blutfluss durch die Gefäße stabilisieren und die Arbeit des Herzens normalisieren;
  • Mittel zur Senkung des Blutdrucks bei hoher Leistung;
  • blutverdünnende Arzneimittel, die Blutgerinnsel in den Extremitäten verhindern (sie werden nicht für hämorrhagischen Schlaganfall verwendet);
  • Muskelrelaxanzien, lindert Muskelkrämpfe;
  • neurotrophe Medikamente, die die motorische Aktivität fördern;
  • Antioxidantien zur Wiederherstellung der Gehirnzellen.

Wie fange ich nach einem Schlaganfall an?

Um eine Person so schnell wie möglich aus dem Bett zu heben, ist es notwendig, mit einfachen Übungen zu beginnen und allmählich zu einem ernsteren Training überzugehen. Ein Patient nach einem Schlaganfall ist extrem unmotiviert und möchte oft nichts tun, um seinen Zustand zu verbessern. Die Aufgabe des Psychologen und seiner engsten Menschen ist es, den Patienten positiv auf die Genesung einzustellen. Trotz der Dauer der Rehabilitationsphase hat der Patient die Chance, alle oder einen Teil der Funktionen wiederzuerlangen, die durch den Angriff verloren gegangen sind.

Wiederherstellungsverfahren umfassen die folgenden Aktivitäten:

  1. In der ersten Phase ist eine passive Aufladung erforderlich, die das Aufstehen nicht erfordert. Es wird von medizinischen Fachkräften oder Angehörigen des Patienten ausgeführt. Die Gymnastik trainiert die Funktion, die Gelenke zu beugen. Dazu heben Sie einen Arm und dann den anderen Arm im Ellbogen an und führen dann ähnliche Übungen an jedem Bein durch.
  2. Der Bettsimulator ist so konzipiert, dass er im Anfangsstadium die korrekte Bewegung der Beine lernt und das Gehen simuliert.
  3. Versuchen Sie den Patienten etwa 4 - 5 Tage nach einem Angriff zu platzieren. Um die vertikale Position zu erreichen, hilft eine spezielle Anpassung. Der Patient sitzt zunächst auf dem Bett und hängt dann die Beine auf den Boden.
  4. Außerdem ist es möglich, das Gehen nachzuahmen und sich mit den Beinen in sitzender Position zu wenden. Die Notwendigkeit einer vertikalen Position wird nicht durch exakte Daten festgelegt und hängt vom individuellen Zustand des Patienten ab.
  5. In dieser Phase werden Vorbereitungen für das Gehen ausgeführt, um die Bewegung des Fahrrads effektiv zu nutzen, da alle Muskelgruppen einbezogen werden.
  6. Hydrotherapie, bei der Hydromassage zum Einsatz kommt, verbessert die Durchblutung.
  7. Ozocerit-Anwendungen, Behandlung mit Paraffinkompressen.
  8. Massagen, die ein wirksamer und integraler Bestandteil der Behandlung sind.
  9. Hydrotherapie, Ozocerit-Anwendungen und Massagen helfen bei Muskelkrämpfen.
  10. Die Rehabilitation wird erfolgreich zu Hause durchgeführt, wo der Patient versucht, gewöhnliche Haushaltsaktivitäten auszuführen, die motorische Fähigkeiten entwickeln.
  11. Die Verwendung von Simulatoren beschleunigt den Wiederherstellungsprozess erheblich. Es gibt verschiedene Arten von Geräten, mit denen Sie die Fähigkeiten des Gehens, des Aufstehens, der Fahrräder und der Laufbänder entwickeln können.
  12. Nach einiger Zeit (die Rehabilitationszeit ist individuell) kann der Patient aufstehen. Das Stehen und Gehen ist für einen Patienten nach einem Schlaganfall nicht einfach. Sie sollten die ersten Schritte mit der Unterstützung einer anderen Person beginnen, dann sich selbst mit Unterstützung.
  13. Sie können die Spuren des Patienten zur weiteren Korrektur des Gangs markieren. Um die Fähigkeit, das Bein richtig zu setzen, zu festigen, müssen Sie den markierten Pfad mit speziell gekennzeichneten Schritten entlanggehen.

Zu Beginn der Walk-Learning-Phase müssen Sie Folgendes erwerben:

  • orthopädische Schuhe mit breiter Sohle mit leichter Steigung;
  • spezielle Halterungen dienen zur Fixierung des Fußes;
  • Es ist auch ratsam, Knieschützer zu tragen, damit sich der Fuß im Knie beim Gehen nicht verbiegt.

Oft sind die Beine nach einem Schlaganfall schlecht, was in diesem Fall zu tun ist, wissen sie in einem Rehabilitationszentrum, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, sich teure Verfahren zu leisten. Nicht weniger effektiv kann das Heimunterricht beim Gehen nach dem Prinzip "Ich werde das Gehen lehren, während ich selbst gehe" sein. Die Übung kann mit Hilfe von nahen Menschen durchgeführt werden.

Übungen zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit

Die Anzahl der Wiederholungen hängt vom Zustand des Patienten ab. Wenn er einige Übungen nicht durchführen kann, kann dem Patienten geholfen werden. Zu aktive Übungen sind am besten, wenn sich der Patient besser fühlt.

  • In der Bauchlage streckt der Patient mit gebeugten Beinen an den Knien das eine oder andere Bein und beginnt die Bewegung mit einem gesunden Gliedmaßen.
  • abwechselnd ein Bein zum anderen werfen;
  • der Patient dreht die Füße nach innen und dann zur Seite;
  • Verlängerung der Gelenke der Arme und Beine;
  • die Übung "Fahrrad";
  • Beinrückzug: Die Übung wird auf dem Rücken liegend ausgeführt, wobei die Beine an den Knien gerade oder gebeugt sind.
  • Anheben des Beckens: Beine an den Knien angewinkelt, in Bauchlage hebt und senkt der Patient das Becken;
  • Übertragen des gestreckten Beins über das andere;
  • Beugung der Beine;
  • Wenn der Patient auf der Seite des Patienten liegt, sollte er das Bein anheben und absenken, dann auf der Seite drehen und dasselbe mit dem zweiten Bein tun.

Die Kontrolle über die Muskeln zu gewinnen, ist nicht so einfach, aber die Bemühungen des Patienten und seiner Familie erzielen manchmal unglaubliche Ergebnisse. In der medizinischen Praxis gibt es viele Fälle, in denen scheinbar völlig hoffnungslose Patienten in ihr früheres Leben zurückkehrten.

Das Leben nach einem Schlaganfall. Wie kann der Patient beim Aufstehen helfen?

Wie man Angehörigen helfen kann, sich von einer akuten zerebralen Störung zu erholen

Ich erteile unserem Sachverständigen das Wort: Doktor der medizinischen Wissenschaften, Angestellter des Forschungsinstituts für Neurologie der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften, Natalia Shakhparonova.

Hauptfeinde

1. Pathologische Haltung

Angehörige sollten wissen, dass der Patient nach einem Schlaganfall oft den Muskeltonus im betroffenen Arm oder Bein erhöht. Die Verspannung der Muskeln führt zu ständigen Schwierigkeiten beim Verbiegen des Gelenks.

Wie zu kämpfen Achten Sie sorgfältig auf Finger und Zehen sowie auf Unterarme und Oberschenkelmuskeln, die den Unterschenkel vor allem auf der „verletzten“ Seite strecken. Wenn sich Komplikationen entwickelten, entspannen sich die Muskeln nicht, der Patient entwickelt eine pathologische Haltung, die laut passender Ausdrucksweise beim Gehen aussieht: „Die Hand fragt, das Bein mäht“.

Um dies zu verhindern, muss der Patient in den ersten Tagen und Wochen nach einem Schlaganfall so gelegt werden, dass sich der verletzte Arm oder das verletzte Bein vollständig entspannt. Legen Sie es auf den Rücken, damit die Muskeln, in denen sich der Ton nach einem Schlaganfall erhöht hat, gedehnt werden.

Nach dem Halten dieser Position für 1,5 bis 2 Stunden wird der Patient für 30 bis 50 Minuten auf eine gesunde Seite gebracht.

In den ersten Tagen nach der Erkrankung ist es notwendig, dies so oft wie möglich zu tun, wie viel Geduld der Patient und die Patienten haben, die sich um ihn kümmern. Pausen können idealerweise nur während einer Mahlzeit, während des Schlafes oder bei medizinischen Eingriffen eingenommen werden. Zusätzlich müssen spezielle Entspannungsübungen für einen schmerzenden Arm oder ein schlechtes Bein durchgeführt werden. Es ist auch nützlich, gelähmte Körperteile (z. B. erhitztes Paraffin) mit Wärme zu versorgen oder einfach 10 bis 15 Minuten lang ein warmes Bad zu machen.

Fehler. Manchmal empfehlen "kenntnisreiche" Nachbarn dem Patienten, regelmäßig einen Gummiball oder -ring zu drücken. In keinem Fall kann dies gemacht werden!

2. Schmerz

Die Schmerzen nach einem Schlaganfall können sehr gering sein: beispielsweise Schmerzen beim Bewegen oder Drücken auf das betroffene Gelenk. Es kann jedoch starke, brennende Schmerzen geben, die die Hälfte des Körpers einfangen. Dies geschieht, wenn sich die Läsion des Gehirns im Bereich des sogenannten visuellen Hügels befindet, wo die Sinnesnerven zusammenlaufen. Solche Schmerzen treten plötzlich auf, manchmal stark verstärkt und unerträglich. Das Drücken auf die betroffenen Körperteile (manchmal sogar Berühren), das Wetter ändern und negative Emotionen können sie verursachen. Bei den meisten Patienten tritt diese Art von Schmerz 3-4 Monate nach einem Schlaganfall auf. Manchmal sind sie misstrauisch: Ist ein zweiter Schlaganfall aufgetreten? Der Patient kann auch unangenehme Empfindungen wie "Einfrieren", "Krabbeln von Gänsehaut", "Straffen" der Haut verspüren. All dies führt zu einer deutlichen Abnahme der Stimmung.

Wie zu kämpfen Wenn in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall an einem Patienten eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt wurde, bei der im Bereich des Hügels eine Läsion gefunden wurde, können Sie sich auf zukünftige Probleme vorbereiten. Wenn der Schmerz nicht stark ist, hilft Wärme - Paraffin- oder Ozocerit-Bäder, warme Bäder. Wenden Sie Hormone an, die die Ernährung des betroffenen Gewebes verbessern, sowie Schmerzmittel, Physiotherapie - diadynamische Strömungen.

Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann er nicht nur schmerzstillende Schmerzmittel, sondern auch Antidepressiva auf der Grundlage der Ergebnisse der Computertomographie verschreiben.

Fehler. Lassen Sie nicht zu, dass sich alle Interessen des Patienten auf den Schmerz konzentrieren. Aus diesem Grund sollten Sie zunächst keine Krankenschwester einstellen. Es ist besser, wenn enge Menschen sich um das Opfer kümmern, mit ihm sprechen, ihn trösten, seine Erfahrungen teilen und gleichzeitig von den Gedanken über die Krankheit ablenken.

3. Schwierigkeiten bei der Sprachkommunikation

Die Unmöglichkeit zu sprechen wird zum Haupthindernis für die Rückkehr zum normalen Leben. Entlassung aus dem Krankenhaus erfordert Unterricht bei einem Logopäden, Aphasiologen oder Neuropsychologen. Die Unterstützung von Angehörigen ist in diesem Fall von unschätzbarem Wert, da der Logotherapie-Dienst nur in einigen Städten des Landes verfügbar ist. Nach der erforderlichen Konsultation mit einem Logopäden oder einem Arzt sollten sich die Angehörigen täglich mit der Wiederherstellung des Sprechens des Patienten und den damit verbundenen Funktionen befassen - Lesen und Schreiben.

Fehler. Die Wiederherstellung der Sprache ist manchmal langsamer als die Wiederherstellung von Bewegungen und kann ein oder zwei Jahre dauern. Angehörige und Freunde des Patienten brauchen nicht zu verzweifeln und erinnern sich daran, dass Intelligenz bei Verletzung der Sprache in der Regel nicht darunter leidet. Daher sollte der Patient nicht als unvernünftiges Kind behandelt werden. Trotz schwerer Sprachstörungen überleben die Überlebenden eines Schlaganfalls nicht nur die Logik des Denkens und eine angemessene Reaktion auf die Umgebung, sondern auch ihre kreativen Fähigkeiten. So komponierte der berühmte Komponist Alfred Schnittke, der in den letzten Jahren seines Lebens infolge von Schlaganfällen Sprachstörungen erlebte, weiterhin schöne Musik.

Chefhelfer

1. Massage und medikamentöse Behandlung

Massage ist erforderlich, um den Muskeltonus zu reduzieren. Um möglichst hilfreich zu sein, ist es besser, ihn im ersten Monat nach der Entlassung einem Spezialisten zu überlassen. Dann können die Angehörigen die grundlegenden Techniken mit ihm beherrschen und das Verfahren täglich fortsetzen - nach einem Schlaganfall ist die regelmäßige Exposition wichtig. Außerdem wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die den Muskeltonus reduzieren, indem sie die Intensität der Nervensignale reduzieren. Die Dosierung dieser Medikamente ist streng individuell und muss vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

2. Ständige Gespräche mit dem Patienten

Verwandte und Freunde einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, sollten so viel wie möglich mit ihm sprechen. Sogar die Diskussion gewöhnlicher Alltagssituationen trägt wesentlich dazu bei, den Patienten als Verständnis für die Sprache anderer und "Rede zu sich selbst" zu erholen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie nicht verstanden haben, müssen Sie die an den Patienten gerichtete Frage wiederholen und dabei deutlich, laut und langsam sprechen.

Es ist sinnvoll, gemeinsam Radio zu hören und Fernsehsendungen anzuschauen, die fremden Orte, an denen zunächst geklärt werden muss. Sogar eine Diskussion in Anwesenheit des Patienten über Hausarbeiten und kleine Ereignisse (aber nur diejenigen, die ihn indirekt betreffen und ihn nicht verletzen) werden zur Wiederherstellung seiner Rede beitragen.

In Anwesenheit des Patienten kann er nicht über seine Sprechschwierigkeiten sprechen. Im Gegenteil, es ist notwendig, all seine Erfolge, die geringste Verbesserung seines Zustands, festzuhalten. Die Taktik und Sensibilität von Angehörigen hängt oft direkt davon ab, wie der Patient seine Schwierigkeiten überwinden wird.

Es sollte keine "Sprachisolation" des Patienten geben, wenn er sich selbst überlassen bleibt. In diesem Fall sollten sich Angehörige auf jene Sprachfunktionen verlassen, die der Überlebende eines Schlaganfalls ganz oder teilweise überlebt hat. Wenn dies ein Verständnis für die Sprache anderer ist, müssen Sie mehr selbst sprechen, wenn Lesen dazu dient, was Sie während des Tages lesen. Wenn der Patient Wörter und Ausdrücke gut wiederholt, müssen Sie sich auf diese Klassen konzentrieren. Sei geduldig Ihre Bemühungen werden nicht umsonst sein!