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Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Tachykardie

Tachykardie ist eine Art Arrhythmie, die durch eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Eine Variante der Normtachykardie wird bei zunehmender körperlicher oder seelischer Belastung berücksichtigt. Die pathologische Tachykardie ist eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Systeme. Es äußert sich in Herzklopfen, Pulsieren der Halsgefäße, Angstzuständen, Schwindel, Ohnmacht. Kann zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Herzinfarkts, einer ischämischen Herzkrankheit und eines Herzstillstands führen.

Grundlage für die Entwicklung einer Tachykardie ist der erhöhte Automatismus des Sinusknotens, der normalerweise das Tempo und den Rhythmus der Herzkontraktionen oder die ektopischen Zentren des Automatismus bestimmt.

Der Herzschlag einer Person (erhöhte und erhöhte Herzfrequenz) weist nicht immer auf eine Erkrankung hin. Tachykardie tritt bei gesunden Menschen während des Trainings auf, Stresssituationen und nervöse Erregbarkeit, mit Sauerstoffmangel und erhöhter Lufttemperatur, unter dem Einfluss bestimmter Drogen, Alkohol, Kaffee, mit einer starken Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal usw. Tachykardie bei jüngeren Kindern 7 Jahre gilt als physiologische Norm.

Das Auftreten von Tachykardien bei gesunden Menschen ist mit physiologischen Kompensationsmechanismen verbunden: Aktivierung des sympathischen Nervensystems, Freisetzung von Adrenalin in das Blut, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf äußere Faktoren führt. Sobald die Wirkung des externen Faktors aufhört, kehrt die Herzfrequenz allmählich zurück. Tachykardie geht jedoch häufig mit einer Reihe pathologischer Zustände einher.

Tachykardie-Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Ursachen einer erhöhten Herzfrequenz tritt die physiologische Tachykardie während einer normalen Herzfunktion als eine angemessene Reaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren und pathologische Faktoren auf, die sich in Ruhe aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Herzens oder einer anderen Pathologie entwickeln.

Die pathologische Tachykardie ist ein gefährliches Symptom, da sie zu einer Abnahme des Blutflusses und zu anderen Störungen der intrakardialen Hämodynamik führt. Wenn der Herzschlag zu häufig ist, haben die Herzkammern keine Zeit, sich mit Blut zu füllen, das Herzminutenvolumen sinkt, der arterielle Blutdruck sinkt und die Blut- und Sauerstoffversorgung der Organe, einschließlich des Herzens, wird schwächer. Eine langfristige Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens führt zu einer arrhythmogenen Kardiopathie, zu einer Beeinträchtigung der Herzkontraktilität und einer Zunahme des Volumens. Eine schlechte Durchblutung des Herzens erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt.

Entsprechend der Quelle, die im Herzen elektrische Impulse erzeugt, erzeugen sie eine Tachykardie:

  • Sinus - entwickelt sich mit einer Zunahme der Aktivität des Sinus- (Sinus-) Knotens, der Hauptquelle für elektrische Impulse, der normalerweise die Herzfrequenz festlegt;
  • ektopische (paroxysmale) Tachykardie, bei der sich der Rhythmusgenerator außerhalb des Sinusknotens befindet - in den Vorhöfen (supraventrikulär) oder in den Ventrikeln (ventrikulär). Üblicherweise in Form von Anfällen (Paroxysmen), die plötzlich beginnen und stoppen, dauern einige Minuten bis mehrere Tage, während die Herzfrequenz konstant hoch bleibt.

Bei Sinustachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 120–220 Schläge pro Minute charakteristisch, ein allmählicher Beginn und eine korrekte Sinusherzfrequenz.

Ursachen der Sinustachykardie

Die Sinustachykardie tritt in verschiedenen Altersgruppen auf, häufiger bei gesunden Menschen sowie bei Patienten mit Herz- und anderen Erkrankungen. Intrakardiale (Herz-) oder extrakardiale (extrakardiale) ätiologische Faktoren tragen zum Auftreten einer Sinustachykardie bei.

Sinustachykardie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist meistens ein frühes Symptom einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. Für intrakardialer Ursachen der Sinus-Tachykardie umfasst: akute und kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris, rheumatische Myokarditis, toxische, infektiöse und andere Ursprünge, Kardiomyopathie, Herz, Herzerkrankungen, bakterielle Endokarditis, pericardial und Klebstoff Perikarditis.

Zu den physiologischen extrakardialen Ursachen der Sinustachykardie zählen Bewegung, emotionaler Stress und angeborene Merkmale. Neurogene Tachykardien machen die Mehrheit der extrakardialen Arrhythmien aus und sind mit primären Dysfunktionen der Hirnrinde und subkortikalen Knoten sowie Erkrankungen des autonomen Nervensystems verbunden: Neurose, affektive Psychose (emotionale Tachykardie) und neurozirkulatorische Dystonie. Neurogene Tachykardien betreffen meist junge Menschen mit einem labilen Nervensystem.

Zu weiteren Faktoren der extrakardialen Tachykardie gehören endokrine Störungen (Thyreotoxikose, erhöhte Adrenalinproduktion bei Phäochromozytomen), Anämie, akute vaskuläre Insuffizienz (Schock, Kollaps, akuter Blutverlust, Synkope), Hypoxämie, akute Schmerzattacken (zum Beispiel bei Nierenkoliken).

Das Auftreten einer Tachykardie kann Fieber verursachen, das bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten (Lungenentzündung, Halsschmerzen, Tuberkulose, Sepsis, fokale Infektion) entsteht. Eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 ° C führt bei einem Kind zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10-15 Schläge pro Minute und bei Erwachsenen um 8-9 Schläge pro Minute.

Pharmakologische (drug) und toxische Sinustachykardie bei Auswirkungen auf die Funktion der Sinusknoten Medikamente auftreten und Chemikalien: Sympathomimetika (Adrenalin und Noradrenalin) vagolitikov (Atropin), Aminophyllin, Kortikosteroide, schilddrüsenstimulierende Hormone, Diuretika, gipotenzivyh Drogen, Koffein (Kaffee, Tee) Alkohol, Nikotin, Gifte (Nitrate) usw. Einige Substanzen haben keinen direkten Einfluss auf die Funktion des Sinusknotens und verursachen so genannte Reflextachykardien, indem sie den Ton des Sympathikus erhöhen matisch Nervensystem.

Sinustachykardie kann angemessen und unangemessen sein. Unzureichende Sinustachykardie kann in Ruhe gehalten werden, unabhängig von Belastung, Medikamenteneinnahme, begleitet von Palpitationen und Luftmangel. Dies ist eine seltene und wenig erforschte Krankheit unbekannter Herkunft. Vermutlich ist es mit einer primären Läsion des Sinusknotens verbunden.

Symptome einer Sinustachykardie

Das Vorhandensein klinischer Symptome einer Sinustachykardie hängt von ihrer Schwere, Dauer und Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Sinustachykardie können die subjektiven Symptome abwesend oder unbedeutend sein: Herzklopfen, Unbehagen, Schweregefühl oder Schmerzen in der Herzregion. Eine unzureichende Sinustachykardie kann anhaltendes Herzklopfen, Luftgefühl, Atemnot, Schwäche, häufiges Schwindelgefühl auslösen. Es kann zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Leistungsfähigkeit und Stimmungsverschlechterung kommen.

Der Grad der subjektiven Symptome wird durch die zugrunde liegende Erkrankung und die Empfindlichkeitsschwelle des Nervensystems bestimmt. Bei Herzerkrankungen (z. B. koronare Atherosklerose) kann eine erhöhte Anzahl von Herzschlägen Angina pectoris-Anfälle verursachen, die die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern.

Bei Sinustachykardie gibt es einen allmählichen Anfang und ein Ende. Bei schwerer Tachykardie können die Symptome auf eine verminderte Durchblutung verschiedener Organe und Gewebe aufgrund einer Abnahme des Herzminutenvolumens zurückzuführen sein. Schwindel, manchmal ohnmächtig; mit Schädigung der Gehirngefäße - fokale neurologische Störungen, Krämpfe. Bei längerer Tachykardie kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), einer Abnahme der Diurese und einer Abkühlung der Gliedmaßen.

Diagnose einer Sinustachykardie

Diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt, um die Ursache (Herzschädigung oder nicht-kardiale Faktoren) zu identifizieren und Sinus- und ektopische Tachykardien zu unterscheiden. Das EKG spielt eine führende Rolle bei der Differentialdiagnose des Tachykardietyps und bestimmt die Häufigkeit und den Rhythmus von Herzkontraktionen. Die tägliche Überwachung des EKG nach Holter ist hochinformativ und absolut sicher für den Patienten. Er identifiziert und analysiert alle Arten von Störungen des Herzrhythmus, Änderungen der Herzaktivität während normaler Patientenaktivitäten.

EchoCG (Echokardiographie), MRI des Herzens (Magnetresonanztomographie) wird durchgeführt, um eine intrakardiale Pathologie zu ermitteln, die pathologische Tachykardien mit EPI (elektrophysiologische Studie) des Herzens verursacht. Durch Untersuchung der Ausbreitung eines elektrischen Impulses entlang des Herzmuskels können Sie den Mechanismus von Tachykardien und Herzleitungsstörungen bestimmen. Zusätzliche Forschungsmethoden (vollständiges Blutbild, Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen im Blut, Gehirn-EEG usw.) ermöglichen den Ausschluss von Blutkrankheiten, endokrinen Störungen, pathologischer Aktivität des Zentralnervensystems usw.

Behandlung der Sinustachykardie

Die Prinzipien der Behandlung der Sinustachykardie werden in erster Linie durch die Ursachen ihres Auftretens bestimmt. Die Behandlung sollte von einem Kardiologen zusammen mit anderen Spezialisten durchgeführt werden. Die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz beitragen, müssen beseitigt werden: Koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee), Nikotin, Alkohol, würzige Speisen, Schokolade sind ausgeschlossen. schützen Sie sich vor psycho-emotionaler und körperlicher Überlastung. Bei physiologischer Sinustachykardie ist keine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung pathologischer Tachykardien sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Bei extrakardialen Sinustachykardien neurogener Natur benötigt der Patient eine Beratung durch einen Neurologen. Die Behandlung verwendet Psychotherapie und Beruhigungsmittel (Luminal, Beruhigungsmittel und Antipsychotika: Mebicar, Diazepam). Bei der Reflextachykardie (mit Hypovolämie) und der kompensatorischen Tachykardie (mit Anämie, Hyperthyreose) müssen die Ursachen, die sie verursacht haben, beseitigt werden. Andernfalls kann eine Therapie zur Senkung der Herzfrequenz zu einem starken Blutdruckabfall führen und hämodynamische Störungen verstärken.

Bei der durch Thyreotoxikose verursachten Sinus-Tachykardie werden zusätzlich zu den vom Endokrinologen verordneten Thyreostatika-Präparaten β-adrenerge Blocker eingesetzt. Bevorzugt sind β-Blocker der Hydroxyprenolol- und Pindololgruppe. Bei Kontraindikationen gegen β-Adrenoblocker werden alternative Medikamente eingesetzt - Nicht-Hydropyridin-Calcium-Antagonisten (Verapamil, Diltiazem).

Bei Sinustachykardien aufgrund von Herzversagen werden Herzglykoside (Digoxin) in Kombination mit β-Blockern verschrieben. Die Zielherzfrequenz sollte abhängig vom Zustand des Patienten und seiner Haupterkrankung individuell ausgewählt werden. Die Zielruhepulsfrequenz für Angina pectoris beträgt normalerweise 55-60 Schläge pro Minute. bei neurozirkulatorischer Dystonie - 60 - 90 Schläge pro Minute, abhängig von der subjektiven Toleranz.

Bei paraxysmaler Tachykardie kann der Vagusnerv zu einer speziellen Massage angehoben werden - Druck auf die Augäpfel. In Abwesenheit der Wirkung wird ein Antiarrhythmikum intravenös verabreicht (Verapamil, Amiodaron usw.). Patienten mit ventrikulärer Tachykardie benötigen eine Notfallversorgung, einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine antiarrhythmische Antiarrhythmietherapie.

Bei unzureichender Sinustachykardie, bei der Ineffektivität von b-adrenergen Blockern und bei einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten wird transvenöse RFA des Herzens verwendet (Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus durch Verbrennen des betroffenen Herzbereichs). Bei Fehlen eines Effekts oder eines lebensbedrohlichen Patienten wird bei der Implantation eines Schrittmachers (EX) - eines künstlichen Schrittmachers - ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Prognose und Prävention von Sinustachykardie

Sinustachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen ist meistens eine Manifestation einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion. In diesen Fällen kann die Prognose sehr ernst sein, da die Sinustachykardie die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf die Reduktion der Ejektionsfraktion und den Zusammenbruch der intrakardialen Hämodynamik widerspiegelt. Bei physiologischer Sinustachykardie ist die Prognose auch bei ausgeprägten subjektiven Manifestationen in der Regel zufriedenstellend.

Die Prävention von Sinustachykardie besteht in der frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Herzpathologie, der Eliminierung extrakardialer Faktoren, die zur Entwicklung von Verletzungen der Herzfrequenz und der Funktion des Sinusknotens beitragen. Um schwerwiegende Folgen einer Tachykardie zu vermeiden, müssen die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil befolgt werden.

Warum tritt Tachykardie auf? Symptome, Entzugs- und Behandlungsmethoden

Die Anzahl der Herzkontraktionen, die normalerweise in einer Minute bestimmt wird, wird als Herzfrequenz (HR) bezeichnet. Normalerweise schrumpft das Herz eines Erwachsenen mit körperlicher Ruhe und emotionaler Ruhe von 60 auf 80 Mal. Eines der häufigsten Anzeichen für eine Fehlfunktion des Herzens sowie anderer Systeme und Organe ist die Tachykardie.

Was ist das? Signifikante körperliche Anstrengung, emotionale Belastung und andere Faktoren erhöhen die Anzahl der Kontraktionen über die normalen Werte hinaus - so manifestiert sich die Tachykardie. Der Begriff hat einen lateinischen Ursprung und bedeutet wörtlich: "tahi" - häufig, "cardia" - Herz. Eine erhöhte Herzfrequenz ist nicht immer ein physiologisches (normales) Phänomen. Berücksichtigen Sie die möglichen pathologischen Zustände, unter denen dieses Symptom auftreten kann.

Tachykardie-Klassifizierung

Eine der Funktionen des Herzens ist der Automatismus, dh die Fähigkeit, Nervenimpulse selbständig (autonom) zu erzeugen, unter deren Einfluss eine Reduktion mit einer bestimmten Frequenz auftritt. Die Fähigkeit des Herzens, sich selbst zu kontrahieren, ist aufgrund des leitfähigen Systems möglich, das aus Bündeln, Fasern und Knoten besteht, die die Kohärenz der Arbeit gewährleisten. Das Leitungssystem wird durch sinusatriale und atrioventrikuläre Teile dargestellt. Tachykardie tritt auf, wenn ein Teil des Leitungssystems am pathologischen Prozess beteiligt ist.

  1. Sinustachykardie - tritt aufgrund einer Verletzung der Erzeugung von Nervenimpulsen durch den Sinusknoten auf, der den Herzrhythmus steuert.
  2. Atriale (oder andere Bezeichnung - supraventrikuläre) Tachykardie ist eine seltene Form der Erkrankung, bei der die Läsion im Vorhofbereich lokalisiert ist. Diese Pathologie wird begleitet von einer Verrücktheit in der Häufigkeit von Kontraktionen von bis zu 140 Schlägen pro Minute und führt oft zu Ohnmacht.
  3. Atrioventrikuläre Tachykardie ist eine Verletzung der Weiterleitung des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Klinisch ist es resistenter gegen Vorhof, schlimmer mit Medikamenten behandelt zu werden.
  4. Ventrikuläre Tachykardie - eine Erhöhung der ventrikulären Kontraktionen des Herzens um mehr als 100 Schläge pro Minute. Sie tritt vor dem Hintergrund von Aneurysmen, Herzkrankheiten, Herzinfarkt usw. auf. Einige Experten nennen ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern.

Tachykardie kann haben:

  1. Akut mit Herzkrankheit.
  2. Paroxysmaler Fluss - ein plötzlicher Anstieg (von 150) und Abnahme auf die normalen Werte der Herzfrequenz. Dieser Zustand wird als Paroxysmus bezeichnet.
  3. Wiederholter Kurs.

Anzeichen von Herzklopfen

Symptome, die eine Tachykardie begleiten:

  • Gefühl des Herzens;
  • Schmerzen in der Brust.

Nicht immer, aber möglich:

  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit.

Ursachen der Tachykardie

Tachykardie ist ein Symptom (ein separates Symptom), was bedeutet, dass sie bei verschiedenen Erkrankungen des Herzens und anderen Systemen (zum Beispiel nervös, endokrin usw.) auftritt.

Herzprobleme

Die häufigsten Ursachen einer Tachykardie, die sich genau aus pathologischen Veränderungen des Herzleitungssystems ergeben, sind:

  • Myokarditis (Entzündung der Muskelschicht des Herzens);
  • organischer Myokardschaden;
  • ischämische Herzkrankheit.

Eine Störung des Herzrhythmus (mit anderen Worten Arrhythmie) ist auch eine Ursache für Tachykardie. Arrhythmien können angeboren und erworben sein. Letzteres tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Rheuma, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Herzkrankheiten usw. auf. Tachykardie ist ein konstantes Symptom bei Vorhofflimmern, wenn einzelne Muskelfasern sich zufällig zusammenziehen und das Blut in ein minderwertiges Volumen drücken.

Ursachen, die nicht mit Pathologien des Herzens zusammenhängen

  1. Anämie (niedrige rote Blutkörperchen und / oder Hämoglobin) ist eine weitere Ursache für Tachykardien. Bei dieser Pathologie klagt eine Person über Schwindel, Müdigkeit, periodische Verdunkelung der Augen, ungewöhnliche Blässe der Haut. Frauen mit starken Blutungen während der Menstruation, während der Schwangerschaft usw. sind anfällig für Anämie.
  2. Bei einem Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere) klagen die Patienten nicht nur über einen schnellen Puls, sondern auch über erhöhten Blutdruck, Hyperhidrose (verstärktes Schwitzen), Kopfschmerzen, Tremor in den Händen usw.
  3. Die Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, die als Folge von schweren Verletzungen auftritt, begleitet von reichlich Blutverlust, verursacht eine Tachykardie. Gleichzeitig kompensiert eine Erhöhung der Herzfrequenz den Mangel an verlorenem Blut.
  4. Die Tachykardie begleitet die Austrocknung, die mit vielen Infektionskrankheiten einhergeht.
  5. Wenn bei Frauen mit erhöhter Herzfrequenz Reizung, Zittern der Hände, Gewichtsverlust und Menstruationsstörungen beobachtet werden, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose).
  6. Erhöhte Herzfrequenz zusammen mit Symptomen wie Brustschmerzen, Schwindel, Atemnot - deutet auf eine vegetativ-vaskuläre Dystonie hin.

Wann ist Tachykardie kein Anzeichen von Krankheit?

In den folgenden Fällen ist der schnelle Herzschlag keine Pathologie:

  1. Nach dem Training
  2. In der heißen Jahreszeit.
  3. Bei starken emotionalen Erlebnissen.
  4. Erhöhte Körpertemperatur.

Kater: Ein Schritt von der Tachykardie bis zur Panikattacke!

Ein schweres Kater-Syndrom oder, einfacher gesagt, ein Kater ist ein Sonderfall, wenn ein beschleunigter Herzschlag kein Anzeichen einer Krankheit sein kann. Eine solche Tachykardie kann zu Panikattacken führen, da Menschen "mit einem Kater" häufig Tachykardien für einen Herzinfarkt bekommen. Um sich nicht in einer unangenehmen Situation zu befinden, müssen Sie in Maßen oder gar nicht trinken. Zur Not können Mutterkrautextrakt und ähnliche Beruhigungsmittel helfen.

Die physiologische Tachykardie geht nicht einher mit: Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Ohnmacht, Verdunkelung der Augen, Schwindel. Nachdem der ursächliche Faktor der Tachykardie beseitigt ist, kehrt die Herzfrequenz schnell zur Normalität zurück.

Wann muss ich einen Spezialisten aufsuchen?

Herztherapeut und Kardiologe befassen sich mit Herzerkrankungen. Suchen Sie in folgenden Fällen qualifizierte Hilfe:

  • wenn es Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens gibt (es schlägt häufiger oder im Gegenteil stoppt es);
  • wenn regelmäßig Ohnmacht auftritt;
  • besorgte Schmerzen in der Brust;
  • es gibt Schwindel, der von einer Verdunkelung der Augen begleitet wird.

Diagnose der Ursachen der Tachykardie

Die Diagnose der Krankheit, vor deren Hintergrund eine Tachykardie auftritt, beginnt mit einer allgemeinen visuellen Untersuchung und Untersuchung. Der Arzt misst den Puls, führt die Auskultation des Herzens durch. Der Puls wird im Handgelenksbereich in einer Minute gemessen. Nicht immer entspricht die Pulsfrequenz der Herzfrequenz. In der Regel verwenden Rettungsärzte diese Methode, um sich ein Bild vom Gesundheitszustand zu machen.

Um die wahre Ursache (Ätiologie) der Erkrankung aufzuklären, werden dem Fachmann zusätzliche Forschungsmethoden zur Verfügung gestellt. Dazu gehören:

  1. Blut zur allgemeinen Analyse. Sie bestimmt die Anzahl der gebildeten Elemente, sodass der Arzt Leukämie, Anämie usw. erkennen kann.
  2. Blut für Schilddrüsenhormone. Diese Analyse hilft, eine Schilddrüsenüberfunktion zu erkennen.
  3. Bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere wird eine Urinanalyse verschrieben, in der möglicherweise Adrenalin-Abbauprodukte vorhanden sind.

Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die meiste Diagnosegenauigkeit bereitgestellt durch:

  1. EKG - Ermöglicht die Bestimmung der Häufigkeit, des Rhythmus von Herzkontraktionen usw. Mit seiner Hilfe werden Veränderungen erkannt, die für verschiedene Pathologien des Herz-Kreislaufsystems charakteristisch sind. Folgende EKG-Typen werden zur Untersuchung von Patienten verwendet:
    • mit einer Last - hilft, Rhythmusunterbrechungen während des Trainings zu erkennen (Fahrradergometrie);
    • genauere Ergebnisse über die Erkrankung helfen, ein intraesophageales EKG zu erhalten - in dieser Studie wird eine Elektrode in den thorakalen Teil des Ösophagus eingeführt;
    • Holter Heart Monitoring - bedeutet, dass die EKG-Aufzeichnung den ganzen Tag über durchgeführt wird, um den plötzlichen Beginn einer Tachykardie zu bestimmen.
  2. Die Phonokardiographie ist eine Diagnosemethode, mit der Sie Herzgeräusche, Töne mithilfe von Sensoren aufnehmen können. Bei der Tachykardie im Phonokardiogramm wird die Zunahme der Kontraktionen des Herzens sowie die Veränderung der Töne bestimmt.
  3. Ultraschall des Herzens hilft, die Arbeit der Klappen und des Herzmuskels zu bestimmen. Mit Hilfe von Ultraschall zeigten sich Defekte und chronische Herzkrankheiten.

Folgen der Tachykardie

Die Tachykardie, die vor dem Hintergrund von Erkrankungen verschiedener Organe (mit Ausnahme des Herzens) auftrat, stellt keine große Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Herzkrankheiten führen zu schwerwiegenden Folgen. Zu den beeindruckendsten von ihnen sind:

  1. Thromboembolie (Bildung von Blutgerinnseln) - tritt aufgrund der Verzögerung des Blutes in den Hohlräumen (Ventrikeln, Vorhöfen) des Herzens auf, was zur Zerstörung der Blutzellen und zur Aktivierung des Blutgerinnungssystems führt. Aus der Herzhöhle kann ein Thrombus in den Blutkreislauf gelangen und das Gefäß, das ein Organ (Lunge, Gehirn, Niere usw.) versorgt, blockieren. Infolgedessen kommt sein Tod. Tachykardie prädisponiert die Bildung von Blutgerinnseln für mehr als 2 Tage sowie chronische Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus und Bluthochdruck.
  2. Kardiogener Schock - tritt auf, wenn das linke Herz unzureichend ist, wodurch das Blut nicht in der richtigen Menge in den großen Kreislauf freigesetzt wird. Es zeigt einen starken Druckabfall. Der kardiogene Schock endet oft mit einem plötzlichen Tod.
  3. Myokardinfarkt - ist auf Ischämie (Mangel an Nährstoffen aus dem Blut) zurückzuführen, da das Herz während einer Tachykardie kein volles Blutvolumen pumpt. Das Risiko eines Herzinfarkts steigt bei Personen mit Atherosklerose, myokardialer Hypertrophie und arterieller Hypertonie.

Die fortschreitende Schwächung des Körpers ist eine Folge der Tachykardie. Sie kommt mit häufigen, aber kurzen Anfällen vor, die mit ständigen Unterbrechungen der Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu Körpergewebe verbunden sind. Darüber hinaus können vor dem Hintergrund solcher Angriffe Müdigkeit, Schläfrigkeit und Gewichtsverlust auftreten.

Behandlung

So nehmen Sie eine Tachykardie an:

  • für freie Atmung sorgen, zum Beispiel den engen Kragen eines Hemdes lösen;
  • Legen Sie ein Handtuch oder ein Taschentuch in kaltes Wasser auf die Stirn.
  • Wenn es die Bedingung erlaubt, kann die Herzfrequenz wie folgt reduziert werden: Sie müssen den Atem anhalten und den Bauchdruck belasten. Zu diesem Zeitpunkt wird die Arbeit des Vagusnervs aktiviert, wodurch die Aktivität des Herzens gehemmt wird;
  • Nehmen Sie ein Medikament ein, das die Herzfrequenz senkt (die Dosierung ist strikt gemäß den Anweisungen!);
  • Wenn der Angriff extrem intensiv ist, rufen Sie am besten einen Krankenwagen an.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

  1. Beruhigungsmittel auf Kräuterbasis - Persen, Baldrian, Extrakt aus Mutterkraut und synthetisch, zum Beispiel Diazepam. Alle diese Medikamente werden für vegetativ-vaskuläre Dystonie verschrieben. Sie wirken auf das Nervensystem, indem sie die Herzfrequenz reduzieren.
  2. Arzneimittel mit antiarrhythmischen Eigenschaften - vom Arzt verordnet, unter Berücksichtigung der Ursachen der begleitenden Pathologien und des Alters des Patienten. Dazu gehören: Betablocker (Atenolol, Timolol, Propranolol usw.), Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem usw.). Die Selbstmedikation mit diesen Medikamenten ist ausgeschlossen, da dasselbe Arzneimittel bei einer Art von Tachykardie eine therapeutische Wirkung haben und Kontraindikationen für die Verwendung bei einer anderen Art haben kann.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe zeigen sich in der Pathologie folgender Fälle:

  1. Wenn in der Anamnese Krankheiten der Schilddrüse und der Nebennieren auftreten. Während der Operation wird der Tumor entfernt, wodurch ein Hormonüberschuss entsteht, der die Herzfrequenz beeinflusst.
  2. Bei groben Defekten des Herzens, gestörter Blutversorgung durch Herzoperationen werden mechanische Defekte korrigiert, wodurch auch die Tachykardie verschwindet.

Wenn die Ursache einer Tachykardie eine andere Krankheit ist, dann ist die Behandlung darauf gerichtet, die Tachykordie verursachende Krankheit zu beseitigen. Beispielsweise werden bei Anämie Eisenpräparate verschrieben, bei Infektionskrankheiten, die von Hyperthermie und Tachykardie begleitet werden, werden Antibiotika verschrieben usw.

Wenn der Herzrhythmus schnell wiederhergestellt werden muss, wird auf der Intensivstation eine Elektropulstherapie durchgeführt, deren Kern die Auswirkung einer elektrischen Entladung auf das Leitungssystem des Herzens bei schweren Verletzungen seiner Pumpfunktion und Kammerflimmern ist. Mit dieser Therapie ist es möglich, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Traditionelle Medizin und Kräutermedizin gegen Tachykardie

Infusionen, Abkochungen und Tinkturen zur Beseitigung von Tachykardien sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Sie können sich nicht selbst behandeln, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Die folgenden Rezepte der traditionellen Medizin werden dazu beitragen, die Herzfrequenz zu beeinflussen:

  • Trockenrasen-Mutterkraut - Sie können in einer Apotheke in abgepackter Form kaufen und als Tee brauen;
  • 20 g Adonis gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und kochen Sie bei niedriger Hitze nicht länger als 5 Minuten. Die Brühe sollte abkühlen und 2 Stunden aufgehen lassen. Das resultierende Produkt sollte dreimal täglich 20 ml genommen werden;
  • Extrakt aus Eleutherococcus, der in der Apothekenkette verkauft wird. Es sollte 20 Tropfen vor dem Essen dreimal täglich eingenommen werden;
  • Calendula-trockene Blütenstände (80 g) werden mit kochendem Wasser (1 l) gegossen. Eine Stunde später wird die Infusion filtriert und dreimal täglich 100 ml verbraucht.

Prävention

Die folgenden Richtlinien helfen, die Häufigkeit von Tachykardie-Angriffen zu reduzieren:

  1. Abnehmen In der Tat gibt es keine spezielle Diät für Tachykardie. Das Vermeiden bestimmter Lebensmittel kann jedoch die Anzahl der Anfälle verringern und die Lebensqualität verbessern. Es ist notwendig, alkoholische Getränke, starken Kaffee und Tee (und auch grünes Getränk) auszuschließen. Erhöhen Sie das Risiko eines Herzinfarkts, Arteriosklerose und folglich einer Tachykardie, Produkte, die tierische Fette enthalten. Es wird empfohlen, sie in einer kleinen Menge zu verwenden.
  2. Raucherentwöhnung Nikotin verengt Blutgefäße und trägt so zur Ischämie und zum Tachykardie-Angriff bei.
  3. Begrenzen Sie übermäßiges Training, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz beiträgt. Es ist sinnvoll, eine Physiotherapie unter Anleitung eines Trainers durchzuführen.

Plötzliche Tachykardie: Ursachen des Paroxysmus

Die paroxysmale Tachykardie ist eine Art von Herzerkrankung, bei der die Häufigkeit myokardialer Kontraktionen ein Maximum von 240 Schlägen pro Minute erreicht. Ein derart hoher Impuls wird durch ektopische Impulse ausgelöst.

Wenn sich eine plötzliche Tachykardie manifestiert, müssen die Gründe für die Entstehung einer gefährlichen Situation neutralisiert werden. Sie sollten wissen, welche Maßnahmen zur Beseitigung des Angriffs durchzuführen sind.

Was ist eine paroxysmale Tachykardie?

Ein Anfall einer plötzlichen Tachykardie kann einige Sekunden bis Tage dauern.

Das Auftreten von spontanen Tollwutanfällen wird Paroxysmen genannt. Letztere entstehen plötzlich und beruhigen sich auch stark. Die Perioden des Angriffsverlaufs unterscheiden sich nicht durch die Konstanz, sie haben eine unterschiedliche Zeitdauer und haben außerdem einen konstanten Rhythmus.

Der Angriff kann nur wenige Sekunden oder Minuten dauern. Es gibt jedoch Situationen, in denen der schnelle Herzschlag mehrere Stunden dauert und am Tag fließt.

Störungen der Herzkontraktion treten auf, weil sich Hindernisse auf dem Weg des elektrischen Signals zum Myokard bilden oder sich neue Impulse entwickeln.

Der Prozess bewirkt Muskelkontraktionen in Bereichen der Hindernisbildung, da der Impuls dazu neigt, in seine ursprüngliche Position zurückzukehren. Das Schließen führt zur Entwicklung eines ektopischen Fokus.

Durch neue Wege der Impulsleitung schrumpft das Myokard mehrmals als gewöhnlich. Unterm Strich ziehen sich die Herzkammern des Herzmuskels häufiger zusammen. An diesem Punkt fehlt die Zeit für eine normale Entspannung des Herzens, was zu einer negativen Emission von Plasma in die Aorta führt.

Der Prozess der Fehlfunktion des Herzens betrifft alle inneren Organe einer Person, die hauptsächlich das Gehirn betreffen.

Ursachen der plötzlichen Tachykardie

Einatmen von frostiger Luft und schwere Hypothermie kann einen plötzlichen Tachykardie-Angriff verursachen.

Paroxysmale Tachykardie tritt sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auf. Wenn Patienten nach 50 Jahren an organischen Veränderungen leiden, neigen die jungen Vertreter der Menschheit zu Funktionsstörungen des Myokards.

Die Faktoren, die das Auftreten von Anfällen beeinflussen, sind folgende Situationen:

  • Schnell bewegen
  • Einatmen von frostiger Luft
  • Schwere Hypothermie
  • Dauerhafte Stresssituationen
  • Erfahrungen und übermäßige Erregung
  • Essen extra essen.
  • Verstärkte körperliche Belastung des Körpers

Die paroxysmale Tachykardie ist in verschiedene Typen unterteilt: supraventrikulär und ventrikulär.

Letzteres manifestiert sich üblicherweise bei Männern, die das 60. Lebensjahr überschritten haben. Dies ist auf strukturelle Veränderungen im Herzen wie Sklerose, Nekrose des Herzmuskels (Infarktzustand), Degeneration und Entzündung zurückzuführen.

Die wesentlichen Ursachen für ventrikuläre Tachykardien paroxysmalen Ursprungs sind:

Zu den seltenen Gründen, die das Auftreten einer Situation auslösen, gehören allergische Reaktionen, Herzoperationen, Teriotoksikoz und die Einrichtung von Kathetern in einigen Hohlräumen.

Ein separater Faktor, der die Tachykardiebildung beeinflusst, sind Medikamente. Glykoside werden Patienten mit chronischen pathologischen Veränderungen des Herzmuskels verschrieben. Wenn sie jedoch angewendet werden, verursachen sie oft eine Vergiftung, die Anfälle von schwerer Tachykardie auslöst. Letztere sind oft tödlich.

Weitere Informationen zu den Ursachen der Tachykardie finden Sie im Video:

Arten der paroxysmalen Tachykardie

Bei chronischer paroxysmaler Tachykardie begleiten Anfälle eine Person oft für den Rest ihres Lebens.

Die paroxysmale Tachykardie wird unabhängig in ventrikuläre und supraventrikuläre Form unterteilt.

Ventrikeltyp hat keine Sorten. Es wird durch die Ursachen der organischen Natur provoziert. In diesem Fall ziehen sich die Ventrikel und die Vorhöfe unterschiedlich schnell zusammen.

Supraventrikulär ist in folgende Formen unterteilt:

  1. Atrioventrikulär: Das Auftreten einer anormalen Kontraktion wird von außen erfasst, ohne den Herzmuskel und das myokardiale ventrikuläre Leitungssystem zu berühren.
  2. Atrial - Impulse steigen durch Bahnen in die Herzkammern des Herzens ab.

Je nach Strömungszustand werden folgende Formen von Herzerkrankungen unterschieden:

  • Akuter Grad - ist durch die Manifestation von Angriffen gekennzeichnet.
  • Chronische Stadium - Anfälle treten mit beneidenswerter Periodizität auf und treten häufig wieder auf. Die Form dauert oft den gesamten Rest des Lebens einer Person, verursacht eine Kreislaufinsuffizienz schwerer Art und eine erweiterte Kardiomyopathie.
  • Rezidiv - Die Beseitigung von Angriffen führt zu einer etwas länger andauernden Wirkung und einem erneuten Auftreten von Tachykardie.

Somit zeigt die Diagnose eine Art Tachykardie, die es Ihnen ermöglicht, eine wirksame Behandlung zuzuordnen. Durch eine geeignete Therapie können die auftretenden Anfälle lange Zeit beseitigt werden. Im Falle des Auftretens von Impulsen wird der Angriff leichter.

Symptome einer Tachykardie

Bei einer plötzlichen Tachykardie diagnostiziert ein Rettungsarzt bei den Symptomen des Patienten einen kalten Schweißausbruch.

Anzeichen einer paroxysmalen Tachykardie sind leicht zu erkennen. Sie werden durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Schmerzempfindungen des Angina-Typs im Bereich des Herzmuskels, die sich bis zum linken Arm oder Kiefer erstrecken.
  • Plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz.
  • Die Manifestation des Krankheitsbildes in Form eines "spastischen Urinsyndroms" - während des Paroxysmus wird eine große Anzahl von Harnröhren ausgeschieden.
  • Patienten, die wiederholt solche ektopen Impulse durchlaufen haben, spüren die Aura des sich nähernden Angriffs. Die Patienten bemerken häufig einen klatschenden Schlag in der Brust, Schwäche in den Gliedmaßen, starkes Schwindelgefühl und einen wechselnden Herzschlag.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, zeichnet der Arzt die folgenden Anzeichen auf, dass sich eine Person in einem gefährlichen Zustand befindet oder beginnt,

  • Kalter Schweiß brechen
  • Blasse Haut
  • Blaue Lippenfarbe
  • Die Halsvenen schwellen an
  • Leber - vergrößert
  • Eine Abnahme der Harnausscheidung wird registriert (bei ventrikulärer Form)
  • Berechnen Sie die Anzahl der Schläge pro Minute
  • Geräte registrieren einen starken Blutdruckabfall.
  • Paroxysm verursacht oft einen Ohnmachtszustand. Es hängt direkt von den Veränderungen des Blutflusses im Gehirn ab. Die Verschlechterung wird mit schwerwiegenden pathologischen Veränderungen im Myokard aufgezeichnet.

Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie

Um die Art der Tachykardie zu diagnostizieren, wird ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet.

Bevor Sie mit der Diagnose der Krankheit beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er sammelt eine vollständige Untersuchung des Patienten, versucht mögliche Ursachen für Manifestationen von Angriffen zu identifizieren und weist die für eine genaue Diagnose erforderliche Untersuchung zu.

Diagnoseverfahren bestimmen die Art der Tachykardie durch ein Elektrokardiogramm. Anzeichen, die helfen, Herzstörungen zu erkennen:

  1. Die atriale Tachykardie ist der korrekte Puls, die Häufigkeit der Kontraktionen erreicht 250. Die Transformationsrate des Pulses entlang der Vorhöfe (P-Welle) verringert seine Amplitude vor dem nächsten ventrikulären Komplex. Der Magenkomplex hat keine Veränderungen, wirkt ohne Volumenerhöhung.
  2. Paroxysmus der Tachykardie atrioventrikulärer Natur - Die P-Welle wird negativ detektiert, sie befindet sich hinter dem Magenkomplex oder ist völlig abwesend. Magenkomplex - keine Verschlechterung.
  3. Ventrikulärer Paroxysmus - eine separate Kontraktion des Atriums und der Ventrikel tritt auf, die P-Welle existiert, die Bestimmung ist jedoch schwierig. Der Magenkomplex hat eine deformierte Struktur, die sich deutlich ausdehnt (über 0,12 s).

Zur Vollständigkeit der Diagnose und Identifizierung der korrekten Diagnose und Art der Tachykardie werden zusätzliche Anweisungen für die Untersuchung ausgeschrieben:

  • Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels
  • Koronarangiographie
  • Tägliche Verfolgung und Aufzeichnung des Elektrokardiogramms
  • Proben nach dem Training
  • Magnetresonanztomographie
  • Elektrophysiologische Untersuchung durch die Speiseröhre

Basierend auf den durchgeführten Studien wird der genaue Name der Krankheit bekannt gegeben. Mit allen Tests in der Hand verschreibt der Arzt eine wirksame Behandlung, um Anfälle zu lindern und die erneute Manifestation einer gefährlichen Situation zu blockieren.

Wie man mit dem beginnenden Angriff fertig wird

Wenn ein Tachykardiebefall vor einer gesunden Person beginnt, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, um dem Patienten zu helfen, bevor ein Rettungswagen eintrifft. Zuallererst sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Setzen Sie den Patienten in einen bequemen Stuhl oder legen Sie sich auf ein weiches Bett.
  • Um ein enges Hemd aufzuknöpfen, ziehen Sie den Kragen vom Hals weg und lassen Sie den Patienten frische Luft einatmen.
  • Entfernen Sie alle Dinge, die den Körper überziehen können, und verhindern Sie, dass hochwertiger Sauerstoff in alle Ecken des Körpers gelangt.
  • Im Falle von Herzschmerzen lassen Sie den Patienten Nitroglycerin unter die Zunge saugen.
  • Messen Sie den Blutdruck am Unterarm und überwachen Sie den Puls. Fühlen Sie ihn am Handgelenk.

Ein solcher Aufprall wird helfen, den Startangriff zu reduzieren oder ihn vollständig zu neutralisieren. Daher muss der Patient, der häufig einer erhöhten Aktivität von Ektopenimpulsen ausgesetzt ist, die Maßnahmen kennen, um den beginnenden Anstieg der Herzfrequenz zu beseitigen.

Empfehlungen zur Selbsthilfe und gegenseitigen Unterstützung bei paroxysmaler Tachykardie

Wenn die supraventrikuläre Tachykardie verwendet wird, hat der Einsatz von Medikamenten keine Wirkung, und es wird auch ein klinischer Tod diagnostiziert, und die Ärzte müssen sofort mit einem Defibrillator die Reanimation beginnen.

Wenn Sie vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe leisten, sollten Vagusuntersuchungen durchgeführt werden. Sie reduzieren den Angriff effektiv und eliminieren die atriale Tachykardie. In anderen Situationen haben diese Empfehlungen nicht die gewünschte Wirkung. Folgende Übungen werden unterschieden:

  1. Der Patient muss angespannt sein.
  2. Atmen Sie so viel wie möglich ein und versuchen Sie einige Sekunden nicht zu atmen.
  3. Drücken Sie mit den Daumen beider Hände auf jeder Seite auf die Augäpfel und massieren Sie sie bis zu 3 Minuten lang.
  4. Den Drang zum Erbrechen durch Drücken auf die Zungenwurzel zu erregen.
  5. Zwischen dem Knochenfortsatz hinter dem Ohr und dem Schlüsselbein passiert die Halsschlagader, drückt darauf.
  6. Es wird nicht empfohlen, andere Maßnahmen zu ergreifen, um eine schwere Verschlechterung zu vermeiden. Sie sollten auf einen Arzt warten, der eine lebensbedrohliche Erkrankung vollständig beseitigen kann.

Die ersten Handlungen des Arztes zielen darauf ab, die Ursache der Tachykardie zu bestimmen. Wenn eine solche Situation zum ersten Mal im Leben eines Patienten auftritt, ist ein solches Verfahren sehr wichtig. Auf dieser Grundlage sowie auf einem vor Ort durchgeführten Elektrokardiogramm wird eine vorläufige Diagnose festgestellt.

Die medizinische Hilfe besteht aus bestimmten Aktionen, die auf der erkannten Art der Tachykardie basieren:

  • Ventrikuläre Behandlung von Elektropulsen, wenn der Puls nicht wieder normal ist - intravenös mit Jet Lidocain, Cordaron und Mezaton + Novocainamid injiziert. Wird kein positiver Trend beobachtet, setzen Sie die Elektropulstherapie erneut ein.
  • Supraventrikulär: Nach einem Elektrokardiogramm werden Adenosintriphosphorsäure (ATP), Mezaton + Novocainamid und Digoxin in eine Vene injiziert. Wenn keine Wirkung auftritt, tritt der klinische Tod aus dringlichen Gründen auf: Es ist erforderlich, die Wiederbelebungsmaßnahmen unter Verwendung der Elektropulstherapie einschließlich Defibrillatoren durchzuführen.

Nach der Beseitigung des Paroxysmus werden Medikamente mit unterstützender antiarrhythmischer Wirkung verordnet. Gleichzeitig müssen Vitamine und Medikamente, einschließlich Magnesium und Kalium, konsumiert werden. Letztere sind notwendig, um die möglichen Ursachen für die Entwicklung ektopischer Impulse zu beseitigen.

Bei ventrikulärer Tachykardie ist ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich. Im Falle von supraventrikulären - nur in einem schweren Zustand des Patienten, wenn die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen oder Komplikationen, mit Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzmuskel besteht. Wenn ein stabiler, zufriedenstellender Zustand erfasst wird, wird der Patient unter ständiger Aufsicht des Allgemeinarztes des Bezirks gelassen.

Wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, werden Antiarrhythmika-Injektionen in die Vene verschrieben. Es wird empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursachen des Paroxysmus zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zu bestimmen. Die Ärztekammer entscheidet, ob eine Herzoperation erforderlich ist.

Eine Herzoperation ist bei häufigen Anfällen einer ventrikulären Tachykardie sowie bei einem erhöhten Risiko für verheerende Folgen erforderlich. Diese Behandlung wird durch die Einführung eines künstlichen Schrittmachers in den Körper geleitet.

Lifestyle-Tipps

Um die Ursachen plötzlicher Tachykardie-Anfälle zu verhindern und zu beseitigen, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Um die Ursachen zu beseitigen, die das Auftreten ektopischer Impulse stimulieren, ist es erforderlich, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Es ist zwingend erforderlich, die schlechten Gewohnheiten des Rauchens großer Mengen Tabakerzeugnisse, des Alkoholkonsums und des Morgenkaffees auszuschließen. Mit zunehmender Belastung des physischen Plans soll die Belastung reduziert werden.

Die Gesundheit der Blutgefäße und des Herzens wird mit der richtigen Ernährung versorgt. Um dies zu tun, sollten Sie von der Verwendung von fetthaltigen, sauren, übereifen und frittierten Lebensmitteln ausschließen. Mehr essen frisches Obst und grünes Gemüse, Milchprodukte.

Alle Patienten mit Problemen mit der Funktion des Herzmuskels sollten ausnahmslos ihr eigenes Gewicht und Blutdruckstöße überwachen. Es ist erforderlich, den Indikator für Cholesterin im Plasma ständig zu messen, um vom behandelnden Arzt verordnete Medikamente zu verabreichen.

Patienten, die häufig an paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie leiden, sollten lebenslange Medikamente einnehmen, die speziell vorgeschrieben sind, um die Entwicklung ektopischer Impulse zu blockieren.

So wird eine plötzliche Tachykardie als ziemlich gefährliche Herzerkrankung erkannt. Die Krankheit kann nicht nur einen Angriff auslösen, sondern auch tödlich sein. Es wird daher empfohlen, die Übungen zu kennen, um mit dem nahenden Paroxysmus fertig zu werden.

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Was ist eine Herztachykardie und wie erkennt man deren Symptome?

Der normale Herzrhythmus bestimmt die Arbeit des Herzens und den allgemeinen Blutfluss im menschlichen Körper. Langsamer oder beschleunigter Herzschlag kann die Grundlage für die Pathologie sein: Wenn Sie wissen, was Tachykardie ist, können Sie schnell das Risiko gefährlicher Herzerkrankungen erkennen und mit der Therapie beginnen. Nach dem Durchführen von Diagnosestudien sollten Sie die Behandlungs- und Präventionsempfehlungen eines Spezialisten genau befolgen - wie Tachykardien behandelt werden, weiß der Kardiologe.

Optionen für eine beschleunigte Herzfrequenz

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz 60 bis 80 Schläge pro Minute. Eine Beschleunigung von 80 auf 90, die vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung oder emotionaler Reaktion auftrat, ist keine Pathologie. Schwere Tachykardien, die die zulässigen Grenzwerte überschreiten (100 oder mehr Schläge pro Minute), ist ein Symptom für Herzerkrankungen oder häufige Erkrankungen, die einer gründlichen Untersuchung und Behandlung bedürfen. Folgende Arten von Tachykardien werden unterschieden:

  1. Physiologisch;
  2. Sinus;
  3. Paroxysmal.

In jedem Fall wird der Arzt herausfinden, warum eine Tachykardie auftritt und welches Risiko für das Herz besteht.

Dies ist besonders wichtig bei schwerwiegenden Pathologien, die mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern einhergehen.

Wenn physiologische Rhythmusstörungen keine spezielle medikamentöse Therapie erfordern: Ein Spezialist rät Ihnen, Ihren Lebensstil zu ändern, körperliche Anstrengung zu reduzieren, Beruhigungsmittel einzunehmen und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

Ursächliche Faktoren

Bei der Durchführung einer Umfrage müssen Sie zunächst die Hauptfaktoren ermitteln, die die Beschleunigung des Herzens auslösen. In Abwesenheit einer Herzpathologie tritt ein häufiger Rhythmus vor dem Hintergrund der folgenden Gründe auf:

  • akute Stresssituation;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Rauchen (eine große Anzahl von Zigaretten pro Tag);
  • Missbrauch von Kaffee oder starkem Tee.

Die physiologischen Ursachen der Tachykardie bei Frauen hängen mit der Geburt eines Fetus in der späten Schwangerschaft zusammen, wenn die Belastung des Herz-Kreislaufsystems zunimmt.

Pathologische Tachykardie, deren Ursachen aufgrund der folgenden Krankheitsgruppen vielfältig sind:

  • akute Ischämie des Herzens (Herzinfarkt);
  • chronische kardiale Pathologie (ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, Arrhythmie, Kardiosklerose, Kardiomyopathie, Herzversagen);
  • entzündliche Läsionen des Herzens (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis, Rheuma);
  • Endokrinopathie (Schilddrüsenerkrankung, Nebennierentumor);
  • neurologische Pathologie (psychoemotive Störungen, Neurose, neurozirkulatorische Dystonie);
  • akute Infektionskrankheiten mit hohem Fieber und schweren Entzündungsreaktionen;
  • Vergiftung und Vergiftung (Alkohol, Drogen).

Die Beschleunigung der Herzfrequenz ist ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen, auch wenn keine schweren Herzerkrankungen vorliegen. Häufig sind die Symptome einer Tachykardie bei Frauen durch Thyreotoxikose (Hyperthyreose) verursacht. Ein möglicher ursächlicher Faktor kann eine arterielle Hypertonie oder eine ungeeignete Medikation sein, die bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Lungensystems verordnet wird.

Hauptmanifestationen

Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute stört die normale Funktion des Herzens. Die Hauptsymptome einer Tachykardie äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwindel;
  • Neigung zu Ohnmacht;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Die Symptomatologie kann stark oder schwach ausgeprägt sein, was weitgehend vom Vorhandensein einer Herzpathologie abhängt. Jeder Mensch hat aufgrund verschiedener Faktoren morgens oder tagsüber eine Tachykardie. Daher ist es wichtig, zwischen den Manifestationen des physiologischen und des pathologischen Herzschlags zu unterscheiden.

Erhöhte Herzfrequenz normal

Vor dem Hintergrund von Stress oder körperlicher Anstrengung überschreitet der Herzschlag selten 100 bis 120 Schläge pro Minute, verursacht keine deutlichen Verletzungen des Allgemeinzustandes und verschwindet schnell ohne Behandlung. Wir müssen wissen, wie man Tachykardien, die durch physiologische Ursachen verursacht werden, beseitigen kann: Es reicht aus, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu stoppen, sich zu beruhigen, sich hinzusetzen oder hinzulegen.

Es ist wichtig, das Rauchen vorübergehend oder dauerhaft einzustellen und anregende Getränke zu trinken.

Sinustachykardie

Bei hämodynamischen Erkrankungen, die den Sinusknoten auslösen, kann der Herzrhythmus auf über 100 Schläge pro Minute beschleunigt werden. Diese Zahl ist jedoch äußerst selten als 180. Die häufigste äußere Manifestation von Sinuserkrankungen ist Atemnot. Die restlichen Zeichen sind selten. Bei einer persistierenden Sinustachykardie, die auf eine organische Herzerkrankung oder eine Endokrinopathie zurückzuführen ist, ist es notwendig, die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung zu beachten.

Paroxysmale Tachykardie

Die Auswirkung auf die Arbeit des Herzens ektopischer Herde, die nicht mit dem Sinusknoten verbunden sind, bildet die folgenden pathologischen Varianten der Tachykardie:

  • supraventrikulär (atrial oder atrioventrikulär);
  • ventrikulär (Pirouette-Tachykardie).

Paroxysmale Herzklopfen sind durch ausgeprägte Tachykardie mit bis zu 160-200 Schlägen pro Minute gekennzeichnet, die plötzlich zu normalen Rhythmuswerten zurückkehren kann. Die Hauptzeichen eines Angriffs sind:

  • Druckgefühl in der Brust;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit;
  • häufiger Herzschlag

Paroxysmale Anfälle können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. In jedem Fall sollten Sie daher rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren und eine umfassende Untersuchung durchführen.

Grundsätze der Diagnose

Bei jeder Variante des schnellen Herzschlags sollten zusätzlich zur Standarduntersuchung eines Kardiologen folgende Studien durchgeführt werden:

  • Elektrokardiographie;
  • Duplex-Ultraschallabtastung.

Eine Tachykardie in einem EKG wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • beim Sinustyp Beschleunigung des Rhythmus, Verkürzung des R-R-Intervalls, Erhöhung der Amplitude der P-Wellen, Abnahme des ST-Segments, was eine ankerartige Kardiogrammkurve verursacht;
  • beim supraventrikulären Typ sind die Änderungen minimal (deutliche Zunahme des Herzschlags, Deformation der P-Welle, Abwesenheit von Änderungen im QRS-Komplex);
  • bei ventrikulärem Typ - die Frequenz von mehr als 140 Schlägen, die Verformung des QRS-Komplexes, das Fehlen einer P-Welle.

In der Regel reichen EKG und Ultraschall aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen und Tachykardien rechtzeitig erste Hilfe zu leisten. Bei Bedarf verschreibt der Arzt einen täglichen Holter-Monitor.

Die wichtigsten Behandlungstaktiken

Bei Angriffen mit schneller Herzfrequenz muss jeder Mensch wissen, was mit Tachykardie zu tun ist. Häufig reicht es aus, einfache und zugängliche Aktionen auszuführen, mit deren Hilfe Sie Ihren normalen Herzschlag selbständig wiederherstellen können:

  • Einatmen des Atems;
  • Nackenmassage im Karotissinusbereich;
  • Liegen, auf geschlossene Augen drücken;
  • Husten provozieren oder auf die Zungenwurzel drücken, um Erbrechen auszulösen.

Es ist wichtig, jegliche Art von Bewegung sofort zu stoppen, eine horizontale Position einzunehmen und zu versuchen, Stressfaktoren zu beseitigen.

Der Kardiologe weiß, wie Tachykardie behandelt werden muss: Es ist notwendig, die Empfehlungen eines Spezialisten strikt und konsequent zu befolgen, insbesondere wenn eine Herzpathologie festgestellt wird.

Je nach Evidenz und assoziierten Erkrankungen müssen Sedativa, Antihypertensiva und Herzmedikamente eingenommen werden.

Der Nachweis einer ventrikulären Tachykardie erfordert eine stationäre Behandlung mit einer Auswahl kardiotroper Therapie.

Komplikationen und Gefahren eines beschleunigten Herzschlags

Physiologische und Sinusvariante sind relativ sichere Arten von Rhythmusstörungen. Sie sollten wissen, welche gefährliche Herztachykardie bei ventrikulären Paroxysmen auftritt, die meistens vor dem Hintergrund akuter Erkrankungen und Erkrankungen auftreten. Das Hauptrisiko besteht in:

  • Ohnmacht durch Sturz und Verletzung;
  • neurologische Störungen, die durch Veränderungen des zerebralen Blutflusses verursacht werden (Parese, Probleme mit Sprache und Sehvermögen);
  • Arrhythmie (Fibrillation und Kammerflimmern);
  • Herzinfarkt;
  • Herz Aneurysma;
  • akute Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis).

Ohne rechtzeitig qualifizierte Hilfe kann eine paroxysmale Tachykardie zum plötzlichen Tod einer Person führen.

Anfälle vermeiden

Zur Vorbeugung von Tachykardie gehören folgende Aktivitäten:

  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • vernünftige Übung mit begrenztem Gewichtheben;
  • Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Diät;
  • Prävention von Stresssituationen;
  • regelmäßige Besuche beim Arzt;
  • rechtzeitige Behandlung von neurologischen, endokrinen und Herzerkrankungen.

Tachykardie ist ein wichtiges Zeichen für die mögliche Entstehung einer Herzkrankheit. Wenn Sie typische Symptome feststellen, sollten Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, alle erforderlichen Diagnosetests durchführen und die Empfehlungen eines Kardiologen genau befolgen.