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Glukosetoleranztest

Einmal im Jahr wird allen Personen nach 40 Jahren und Frauen während der Schwangerschaft empfohlen, einen Bluttest auf Zucker mit einer Belastung durchzuführen, um Stoffwechselstörungen und das Vorhandensein von Diabetes zu erkennen. Blutzuckerwerte enthalten allgemeine Gesundheitsinformationen. Die Diagnose wird auf leeren Magen und für 3 Stunden durchgeführt. Der Glukosetolerante Test (GTT) erfordert viel Zeit und Mühe, aber mit seiner Hilfe können Sie die Entwicklung komplexer Krankheiten verhindern.

Blutzuckertest: Wer sollte es tun und warum?

Hinweise

Für den normalen Betrieb benötigt der Körper Energie, deren Quelle Glukose ist. Die Substanzwerte liegen normalerweise zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Wenn der Zuckerspiegel erhöht ist, deutet dies auf einen Zustand vor Diabetes hin. Wenn der kritische Wert überschritten wird, ist der Patient einem Risiko ausgesetzt und er muss sich zur weiteren Behandlung einer weiteren Untersuchung unterziehen. Faktoren, die die Änderung der quantitativen Zusammensetzung von Zucker im Blut beeinflussen können:

  • Unterernährung, einschließlich des Missbrauchs von Süßigkeiten;
  • Stresssituationen;
  • Alkohol trinken;
  • sitzender Lebensstil;
  • endokrine Krankheiten;
  • Vererbung;
  • hormonelles Versagen während der Schwangerschaft;
  • Übergewicht.

Anzeichen, die eine Stoffwechselstörung bestätigen:

Ein charakteristisches Zeichen für gestörte Stoffwechselvorgänge ist der Geruch von Aceton aus dem Mund.

  • Durst
  • trockener Mund;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Verlust der Kraft;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund.
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Gegenanzeigen

Eine solche diagnostische Studie kann nicht bei Symptomen akuter Atemwegsinfektionen, einschließlich einer Erkältung, durchgeführt werden.

Da der richtige Stoffwechsel durch hormonelle Veränderungen gestört werden kann, ist die Durchführung eines Glukosetoleranztests für Schwangere die einzige Möglichkeit, Diabetes mellitus im Anfangsstadium zu diagnostizieren. Bei Patienten mit Herzerkrankungen werden anstelle von Glukose einfache Kohlenhydrate (20 g) bevorzugt. Es gibt Regeln, nach denen während der Schwangerschaft nach der 32. Woche und unmittelbar nach der Geburt weder geforscht werden kann, noch bei Personen, die Folgendes beobachtet haben:

  • frühe Toxikose;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • chronische und Infektionskrankheiten: Asthma, Pankreatitis, ARVI;
  • Periode der Menstruation.
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Vorbereitung für die Analyse

Der Test auf Glukosetoleranz verläuft jeweils unterschiedlich. Es geschieht stündlich, zweistündig und dreistündig. Davon hängt die Zeit ab, die Sie für Tests im Krankenhaus verbringen müssen. Für GTT ist es notwendig, die Zeit mit dem behandelnden Arzt im Voraus vorzubereiten und zu überprüfen. Zur Vorbereitung sollten:

  • Für 3 Tage eine spezielle Diät einhalten.
  • Kaufen Sie sauberes Trinkwasser und ein Pulver namens "Glukose für Glukose-toleranten Teig". Für die stündliche Analyse - 50 Gramm, 2 Stunden - 75 Gramm und für 3 Stunden - 100 Gramm. Anweisungen zum Medikament sind beigefügt. Zu Hause ist es erforderlich, dass wasserfreie Glukose in kaltem gekochtem Wasser gerührt wird (das Volumen wird vom Arzt angefordert). Optional können Sie einige Tropfen Zitronensaft in der Lösung verdünnen, um das Trinken eines süßen Getränks auf leeren Magen zu erleichtern.
  • Vor PGTT (oraler Teig) sollten Sie 8 Stunden lang nicht essen und eine Unterkühlung vermeiden.
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Wie wird es gemacht?

Am Morgen wurde im Labor der erste Blutzuckertest mit einem Fingerdruck auf leeren Magen durchgeführt. Nach dem Eingriff müssen Sie den vorbereiteten Sirup schnell trinken. Dann ist es in einer Stunde erledigt und ggf. in einer weiteren Stunde eine zweite Analyse. Sie müssen die mündliche Prüfung in einem ruhigen Zustand bestehen. Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken. Der erste Test des Toleranztests zeigt die anfängliche Zuckermenge im Körper. Bei der Abgabe des zweiten Teils wird bestimmt, wie die Zellen auf Glukose reagieren. Normalerweise sinkt der Wert, aber bei Diabetes ändern sich die Zahlen nicht.

Im Verlauf der Studie sind Snacks verboten, rauchen Sie ab und bewegen Sie sich aktiv.

Was kann die Analysen beeinflussen?

Der Belastungstest ist wichtig für die korrekte Durchführung. Denn erhöhter Zucker kann durch die Einnahme von Medikamenten (Glucagon, Phenytoin usw.) und sogar Koffein beeinträchtigt werden. Vor dem Glukosetoleranztest über den Einsatz von Medikamenten sollte der behandelnde Arzt gewarnt werden. Orale und externe Medikamente können storniert werden und müssen den Tag der Lieferung ersetzen. Sie brauchen Ruhe, wenn Sie eine Analyse machen müssen. Denn Stresssituationen wirken sich auch negativ auf die Ergebnisse aus. Übermäßige körperliche Anstrengung kann auch den Blutzuckerspiegel beeinflussen.

Ergebnisse und Transkription

Der Glukoselastungstest mit Bestimmung von Glukose und Insulin sollte nach dem Doppeltest unter 140 mg / dl liegen und nach dem einstündigen Test nicht mehr als 200 mg / dl. Bei schlechter und / oder niedrigerer Glukosetoleranz ist der Index nicht höher als 126 mg / dl und bei Wiederholung zwischen 140 und 199 mg / dl. Es ist zu beachten, dass die Indikatoren je nach den Umständen variieren können. Daher ist es besser, die Ergebnisse mit einem Spezialisten zu überprüfen.

Die Rate in der Studie

Der orale Glukosetoleranztest ist eine komplexe Diagnosetechnik. Wenn der Körper keine Auffälligkeiten aufweist, wird die Glukosegeschwindigkeit unmittelbar nach der Einnahme des Sirups beobachtet. Nach einer Stunde besteht eine weitere Probe, und der Indikator sollte abnehmen. Am Ende von OGTT werden die Daten an die ursprünglichen Nummern zurückgegeben. Der Standard-Hyper-Koeffizient in der Norm beträgt nicht mehr als 1,7, der Hypo-Koeffizient ist nicht höher als 1,3. Laborspezialisten beraten nicht und stellen keine Diagnosen ab, daher werden die Ergebnisse dem behandelnden Arzt zur Zusammenfassung übermittelt.

Ursachen für Abweichungen

Wenn die Ergebnisse der Analyse nach der Glukoseladung nicht in den Normalbereich passen, liegt eine Pathologie im Körper vor. Die Ursache der Abweichungen wird zu einem beeinträchtigten Kohlenstoffaustausch. Der Glukoseüberschuss zeigt den Status der Prädiabetes an. Manchmal wird zu einem umstrittenen Wert nach einem Jahr ein wiederholtes Verfahren ernannt. Auch in der Studie von TSH können andere Krankheiten erkannt werden:

  • Störung der Schilddrüse;
  • Krankheiten des Ausscheidungssystems;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis in chronischer Form.
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Merkmale der Schwangerschaft

Der Test auf Glukose mit einer Belastung wird allen schwangeren Frauen vorgeschrieben. Die beste Zeit für die Diagnose ist die 24. Woche. Je nach individuellen Merkmalen ist es möglich, einen Test früher oder später durchzuführen. Die Vorbereitung für die Prozedur ist die gleiche wie der Rest, nur die üblichen Lebensmittel. Sirup wird mit 75 g wasserfreiem Glucosepulver, verdünnt in 200 ml Wasser, hergestellt. Die Ergebnisse werden an den Frauenarzt und Endokrinologen gesendet.

Schwangerschaft verursacht sehr häufig die Entwicklung von Diabetes.

Blutzuckertest für ein Kind

Kinder können sich diesem Verfahren erst nach 14 Jahren unterziehen. Alle Anforderungen und Vorbereitung für die Analyse, wie bei Erwachsenen. Die orale Aufnahmelast beträgt 1,75 g pro 1 kg. Insgesamt sollten nicht mehr als 75 g vorhanden sein. Für Kinder ist dies immer noch ein Test, daher ist es besser, "Hematogen" zu speichern und am Ende des Prozesses zu verwenden.

Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Ein solcher Test kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerlast, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ ist extrem selten.

Für wen ist der Blutzuckertest?

Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen mindestens einmal Hyperglykämie hatten, z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung. GTT wird nur nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie und mit einem Ergebnis von 6,1 wird sich Diabetes entwickeln.

Was ist besonders zu beachten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel im Patientenblut zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr wird der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essens nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glucocorticosteroiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich den Körper auf den Glukosetoleranztest vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosewiderstandsfähigkeit des Körpers korrekt sind, ist es erforderlich, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und nicht essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser gelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um ein Überspringen von Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollte sein Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum können falsche Testergebnisse erzielt werden?

Die folgenden Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung des Selbst in Kohlenhydraten am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse des Glukosetests?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt aussehen:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit gestörter Nüchternglukose: 5,6 bis 6,0 Millimol (100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut werden auf leerem Magen die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt ernannt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die bei der Blutentnahme durch Fasten gesetzt werden sollten, werden diese Zahlen nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft als "Zuckerkurve" bezeichnet wird, ein sehr wichtiger Ort erlangt.

Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Glukosespiegel im Blut erheblich ansteigen und zu einem als Hyperhykämie bezeichneten Zustand führen. Das Ausmaß und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen kann durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass der Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist nicht mehr zweifelhaft - daher der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. Obwohl GTT verwendet wird, hilft es auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung von oral aufgenommenen Kohlenhydraten betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei das Ergebnis der Analyse (vor leerem Magen) als Ausgangsparameter verwendet wird. Die Norm des Blutzuckers nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, zum Beispiel 6,1 mmol / l. Wenn man die Analysen dechiffriert, sollte man sich auf einen bestimmten Wert konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

Steigt der Zuckergehalt in 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders in Eile und hält sich weiterhin auf hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse gegen den Kohlenhydratstoffwechsel verstoßen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf den ursprünglichen Wert absinkt. In dieser Hinsicht sind die zuverlässigsten Methoden die Messung der Zuckerkonzentration 5 mal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder 4 Mal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden).

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente ausschreiben, dies nicht tun.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Anfangswert des Index, auf den die im Blut vorhandene Glukose normalerweise genommen wird, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück, und bei Diabetikern "bleibt sie bei hohen Zahlen hängen". In dieser Hinsicht existiert die Untergrenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Eine Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Krankheitssymptome zeigt, jedoch an Probleme im Körper unter widrigen Umständen erinnert (Stress, Trauma, Intoxikation und Intoxikation);
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index von mehr als 27 kg / m 2);
  • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborparameter des Lipidspektrums);
  • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme seines Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im Blut, das auf leeren Magen genommen wird, die normalen Werte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

  1. Wenn Sie sich täglich mit Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten verwöhnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
  2. Eine intensive Muskelbelastung (Training bei Sportlern oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine „Perspektive“ einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit bleibt, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde lang sitzen, sich einatmen und beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
  5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile kann eine Änderung der Testergebnisse zum Besseren von Menschen erzielt werden, die mit zusätzlichen Pfunden belastet sind, aber noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät gewöhnten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen aus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
  6. Gastrointestinale Toleranztestwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Gefühle vereinbar ist.

Der Organismus kann die Langzeitwirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Test auf Glukosetoleranz kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Um verlässliche Ergebnisse des Blutzuckertests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Laborreise befand, einige einfache Tipps befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt), aber die Diät sollte etwas kontrolliert sein und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
  • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
  • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie genau das tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (die Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge je nach Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup auf leeren Magen ein Übelkeitsgefühl verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

Nachdem das „Getränk“ eingegangen ist, wird die befragte Person unweit des Labors zum „Gehen“ geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass die "Zuckerkurve" von Patienten in der Abteilung gemacht wird (der Laborassistent kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, die Nachahmung von THG kann bis zu einem gewissen Grad als eine Analyse des Zuckers zu Hause betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

Unter Laborbedingungen kann die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und die ein grafisches Bild des Verhaltens von Glukose (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, Hyperglykämie und andere Faktoren berechnen.

Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird auf der Grundlage des numerischen Werts des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Untersuchungszeit (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aish, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden nach dem Trinken einer mit Kohlenhydraten gesättigten Flüssigkeit (Zähler) zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckers (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen, daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseanfälligkeit aufdeckt und in einem frühen Stadium die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder einer Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose von Hypoglykämie;
  • Diagnose des Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltrakts.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff sollte der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie ausführlich die Vorbereitung und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukosegeschwindigkeit für jeden hat seine eigene, daher sollten Sie sich über vorherige Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten fragen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Absage von Medikamenten nicht möglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Diät).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff wird die Menge an Kohlenhydraten auf 50 bis 80 Gramm reduziert.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest sollten 8 bis 10 Stunden Fasten bestehen. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken ist verboten.
  5. Übung sollte nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch eine Hypodynamie (verminderte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es erforderlich, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene herauszufinden, bevor Glukose verabreicht wird (oral oder intravenös).
  8. Bei der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizung durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Es ist notwendig, den Arzt oder das medizinische Personal sofort über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren.

Testverfahren

  1. Morgens, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Fastenzeit, so dass diese Probe die Kontrolle ist. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann dem Patienten alleine gebracht oder direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient erhält 75 Gramm gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem Wasser ohne Kohlensäure. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Forschung und die Zeit läuft ab.
  4. Dann wird jede Stunde und erforderlichenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Mit dem oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - von einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Für die Bildung einer ausreichenden Menge Urin wird empfohlen, sauberes warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn der Patient während des Tests krank wurde, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal überprüfen, dass der Patient gut isst, wobei Kohlenhydrate nicht von der Diät ausgeschlossen sind.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, die Einnahme von Medikamenten fortzusetzen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft ist es erforderlich, die Glukosekonzentration im Getränk zu reduzieren. Im dritten Trimenon sind 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der unter Verwendung der oralen Glukoseverabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Blutzuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Eingeschränkte Glukosetoleranz. Es zeichnet sich zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l aus.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte liegen in diesem Fall nach 2 Stunden über 11 mmol / l auf oralem Weg der Glukoseverabreichung.

Was kann das Testergebnis beeinflussen

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Grenzwerten führt zu einer Änderung des Glukosetoleranztestergebnisses. Mit bestimmten Ergebnissen ist es möglich, eine falsche Diagnose zu stellen, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, zum Zeitpunkt des Eingriffs oder wenige Tage zuvor tragbar.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Jedes Jahr nimmt die Glukosetoleranz ab, was die Testergebnisse beeinflusst. Dies ist die Norm, aber es ist eine Überlegung wert, die Ergebnisse zu decodieren.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, regelmäßig Insulin für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Durchführung eines Schwangerschaftstests

Gestationsdiabetes ist ein ähnlicher Zustand wie Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes erhalten bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta ausschüttet, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft auf Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Glukose im Urin;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die verlässlichste Forschungsmethode, nach deren Ergebnis man mit Sicherheit sagen kann, ob Diabetes mellitus vorliegt, ob er dazu verurteilt ist oder nicht. Während der Schwangerschaft tritt Gestationsdiabetes bei 7–11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorliegen einer Veranlagung mehr wert.

So führen Sie den Glukosetoleranztest durch (Anweisung, Dekodierung)

Bei den meisten Menschen besteht mehr als die Hälfte der Nahrung aus Kohlenhydraten. Diese werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper diese Glukose verarbeiten kann, um sie als Energie für das Muskelsystem zu verwenden.

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Der Begriff "Toleranz" bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Körperzellen Glukose aufnehmen können. Durch rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von Erkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden, verhindert werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist allen erlaubt, älter als 14 Jahre zu sein, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes durchgeführt.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: das erste Mal mit Zuckermangel - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit nachdem Glukose ins Blut gelangt ist. Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Für GTT wird Glukose meistens oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten vollständig wider, zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in eine Vene eingeben. Die intravenöse Anwendung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - mit Vergiftung und begleitendem Erbrechen, während einer Schwangerschaftstoxikose sowie bei Erkrankungen des Magens und Darms, die den Absorptionsprozess im Blut verfälschen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist es notwendig, dass alle Personen aus Risikogruppen den Glukosetoleranztest ablegen, sowie bei Patienten mit Erkrankungen, die möglicherweise lange Zeit verursacht werden, jedoch den Zucker leicht erhöhen:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltende Hypertonie, bei der der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht hervorgerufen werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren Innenwänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke, nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Gestationsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen, Glucocorticoiden, die länger als ein Jahr andauern;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig registriert bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe bei einem Dermatologen können Anweisungen für einen Glukosetoleranztest geben - es hängt alles davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestoffwechselstörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) bei leerem Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Supplementierung von Süßem in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu hyperglykämischem Koma führen.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten Infektions- oder Entzündungskrankheiten.
  2. Im letzten Schwangerschaftstrimeter, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse des Tests verfälschen können - Steroidhormone, COC, Diuretika aus der Hydrochlorothiazid-Gruppe, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und Geschäften für medizinische Geräte können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte erwerben, die 5-6 Blutwerte bestimmen. Trotzdem ist der Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis zum Aufruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend. Daher können die im Labor erhaltenen Indikatoren erheblich variieren. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung von Zucker auf leeren Magen und nach der natürlichen Glukoseladung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Es ist praktisch, mit ihrer Hilfe Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder deren Kompensation zu machen.

Es ist auch unerwünscht, häufig sowohl orale als auch intravenöse Glukosetoleranztests durchzuführen, da dies eine schwere Belastung für das Pankreas ist und bei regelmäßiger Durchführung zu dessen Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge mit leerem Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, daher sollte der Vorbereitung auf die Durchführung des GTT besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Dehydratation führte.
  3. Schwere körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, vor allem im Zusammenhang mit der Einschränkung von Kohlenhydraten, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung zur Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird auswählen, welche davon 3 Tage vor dem GTT gekündigt werden muss. In der Regel sind dies Medikamente, die Zucker, Verhütungsmittel und andere Hormonpräparate reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Veränderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Aufnahme von Glukose beeinflussen. Die beste Wahl ist ein kognitives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Zeit ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden dauern, bis die verbrauchten Kohlenhydrate entsorgt werden sollten, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht anfängt zu hungern und Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu absorbieren.
  2. Die Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren errechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Gewicht. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die übliche Erwachsenendosis zulässig. Bei übergewichtigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung wird die Glukosedosis stark reduziert, sodass der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach dem Training. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leerem Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass dem süßen Sirup Zitronensäure zugesetzt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt Zitrone und wie beeinflusst es die Messung der Glukosetoleranz? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, aber es erlaubt, Übelkeit nach einmaliger Aufnahme einer großen Menge Kohlenhydrate zu beseitigen.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht und in der Morbidität des Verfahrens - Lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle mit Konservierungsmitteln behandelte Röhrchen gegeben. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dadurch wird die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln vermieden, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutverderb - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins werden durch die Verwendung von Kühlröhrchen und anschließendes Kühlen der Proben vermieden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und der Glukosespiegel wird dort bestimmt. Viele Methoden wurden für diesen Zweck entwickelt, aber jetzt werden zwei davon in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etablierter und gut entwickelter Bluttestprozess ermöglicht es, verlässliche Daten über seine Zusammensetzung zu erhalten, indem er die Ergebnisse verschiedener Labors anhand einheitlicher Glukosestandards vergleicht.

Normale GTT-Leistung

Glukose-Normen für die erste Blutentnahme bei GTT